Servus!
Nochmal vor dem neuen Jahr ein kleine Frage an euch alle:
Seit ihr eigentlich auch die (wohl besser sortierte) Ausweichmöglichkeit zur ortskundigen Videothek? Also bei mir läuft mindestens einmal in der Woche ein Kumpel ein und leiht sich ne DVD aus.
Wollte nur mal wissen was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt, mit solchen sogenannten "DVD-Schnorrern"?
Mal dicke Kratzer oder die DVD nie wieder gesehen?
Also, würde mich sehr interessieren... will ja nicht der einzige bleiben
Werde mich hüten zu einer Videothek zu werden. Hast ja eigenartige Freunde. Gibt so ca. 3 bis 4 Leute denen ich ab und zu mal eine DVD leihe. Und das auch nur, weil die damit vernünftig umgehen.
also ständig leih ich eigentlich nix aus, und wenn ich einem kumpel mal was gegeben hab lief das auch meistens problemlos ab. nur bei 2 leuten liegen jetzt schon mehrere wochen ein paar filme von mir rum. sobald ich die wieder hab leih ich gar nix mehr aus! hab kein bock meinen sachen ständig hinterher rennen zu müssen...
mfG
sick :)
Habe vor einer ganzen Weile mal sehr vereinzelt DVDs verliehen, als ich mal eine mit einem fetten Riss in der mitte (DVD war dadurch kaputt) wiederbekommen habe ist schluss mit ausleihen! Warum soll ich teuer Geld bezahlen und die können den Umsonst gucken? Es gibt Videotheken und da können die hin gehen
MfG
Einmal nen Kumpel ne DVD ausgeliehen. Aber auch nur weil ich wusste das er damit auch gut umgeht. Sammelt selber. :) Aber sonst hab ich niemanden was verliehen und das wird auch so bleiben.
Das verleihen von DVDs hat sich bei mir schon lange aufgehört!
Als ich mal einen Kupel vor ewiger Zeit 20 DVDs geliehen habe, bekam ich sie über einen Zeitraum von 9 Monaten total versifft/verfettet und zerkratzt zurück :motz:
Seit dem verleihe ich nie wieder DVDs aus meiner Sammlung, egal wer es ist.
Zitat von: IMP
Als ich mal einen Kupel vor ewiger Zeit 20 DVDs geliehen habe, bekam ich sie über einen Zeitraum von 9 Monaten total versifft/verfettet und zerkratzt zurück :motz:
.
ja das kenn ich.
Ich verleihe grundsätzlich nichts mehr (weder CD´s noch DVD´s), seit dem ich vor etlichen Jahren einem Kumpel meine , damals nagelneue, Pantera - Far beyond driven ausgeliehen hatte. Als ich so nach circa 3 Monaten mal nach der CD gefragt hab hieß es: Die hab ich dir schon wieder gegeben.
Aha. Etliche Monate später hab ich eben diesem Kumpel beim Umzug geholfen. Als wir sein Bett raustragen wollen fällt aus dem Bettkasten meine CD. Sie sah gewaltig fertig aus, das Booklett war mit Kaffee verklebt (ich hoffe doch es war Kaffee!) und die CD war komplett verkratzt. :motz::wall:
Seit dem verleih ich nix mehr!
Als ich noch ne' fette VHS Sammlung hatte, habe ich in Freundeskreis und Schulklasse wirklich ständig Cassetten verliehen (natürlich kostenlos).
Habe dann mal begonnen "Buch zu führen", von 96' bis 99' hatte ich dann über 800 mal Filme verliehen, wenn man jede VHS einzeln berücksichtigt. Es gab sogar Charts und so, war echt ganz witzig...
Eigentlich kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht, abgesehen von Leuten, die die Dinger sehr spät zurückgaben oder ein paar etwas abgewetzte Cover und Boxen.
Bin Sommer 99' auf DVD umgestiegen und habe alle VHS verkauft.
Bei DVDs gab es eigentlich keine Ausleiher mehr, ab 2001 wieder vereinzelt, aber dann war die Schulzeit auch vorbei.
Ab 2002 haben dann immer häufiger Freunde Discs von mir geliehen, meisten alles okay gewesen. Aber eben nicht immer... :satan:
Alle DVDs liefen zwar noch aber waren teilweise deutlich angekratzt und sahen auch ansonsten so aus, als wären sie einmal durch ne' Chipstüte inklusive Dip geschleift worden.
Bin sicher nicht pedantisch, aber das war schon scheisse! Habe DVDs seit seit Jahren und die sehen immer noch aus wie neu. War auch nicht schwer: Box auf, Disc raus, in Player, gucken und dann wieder zurück damit
Und dann verleiht man die Scheibe mal für 2 Tage und... :wall:
Aber wie heißt es so schön im Actionkino: "Dafür musst Du zahlen!" :wink:
Habe meine Sammlung jetzt stark verkleinert und viel verkauft (einfach zuviel überflüssiges Zeug, sieht man nie wieder) und für die verbleibenden gut 50 Titel und die kommenden gilt: KEIN VERLEIH MEHR!!! AN NIEMANDEN!!! NIE MEHR, NIE, NIE, NIE!!!
Tut mir'n bischen Leid für die, bei denen immer als glatt lief, wollte aber keine Unterschiede machen.
Hat mir zwar immer Spaß gemacht, die Freude an Filmen zu teilen, aber hey, dafür iss mir mein Geld zu schade und jeder kann sich die DVDs auch selber holen wenn er nur will und letztlich rult zusammen Filme reinziehen sowieso :headbang: am meisten!
Hab schon viel zu viel verliehen und hab deswegen die Schnauze voll, auf meine Filme warten zu müssen oder ihnen hinterherlaufen zu müssen. :twisted: , deshalb verleih ich nix mehr.
MERKE: DVDs bleiben nur kratzer- und abdruckfrei, wenn man sie nicht verleiht.
Wer DVDs mit Chips- oder Schweisshänden anfasst, dem gehören die Hände abgehackt.
Ich habe die Erfahrung wie wohl die meisten gemacht, dass jeder, der selber Originalfilme ernsthaft sammelt, mit geliehenen Sachen viel schonender umgeht als andere.
Daher leihe ich auch nur selten und überhaupt nur einem winzigen klitzekleinen Kleinstkreis, weniger als Finger an einer Hand, meine Sachen. Boxen und Spezialverpackungen etc. verlassen das Haus nicht.
Alle anderen, insbesondere Arbeitskollegen (weia, kann die Gattung mit geliehenen Sachen umspringen) haben keine Chance mehr.
Zitat von: UltharIch verleihe grundsätzlich nichts mehr, seit dem ich vor etlichen Jahren einem Kumpel meine , damals nagelneue, Pantera - Far beyond driven ausgeliehen hatte. Als ich so nach circa 3 Monaten mal nach der CD gefragt hab hieß es: Die hab ich dir schon wieder gegeben.
Etliche Monate später hab ich eben diesem Kumpel beim Umzug geholfen. Als wir sein Bett raustragen wollen fällt aus dem Bettkasten meine CD. Sie sah gewaltig fertig aus, das Booklett war mit Kaffee verklebt (ich hoffe doch es war Kaffee!) und die CD war komplett verkratzt.
Naja, um DIESE Pantera-CD muss es Dir ja nicht schade sein :mrgreen: ...
Hauptsache, die "Vulgar Display..." und die "Cowboys..." sind noch in Ordnung :wink: !
Ich verleihe durchaus DVDs, aber nur an enge Freunde, die mir auch ihre DVDs ausleihen (würden). Genauso schon seit Jahren CDs. Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Obwohl - da hat jemand seit Monaten schon "Hellraiser 3" und die "Feebles"... 8O Ich glaub, dem mach ich mal Dampf!
dekay
Bei mir gibt es nur eine Person der ich dvds ausleihe.
Hab früher mal nem Kumpel den ich seit meiner Geburt kenne ne DVD ausgeliehen, das war Payback. Ich habe die DVD extra vor dem Verleihen nochmal selbst angeschaut, weil ich den Film einfach toll find. Dann hab ich sie ihm also gegeben. Sie wurde mir pünktlich von ihm auch wieder zurückgegeben. Hab sie dann aber nicht gleich wieder angeschaut, sondern erst nach ein paar Monaten. Leider konnte ich den Schluss nicht mehr wahrnehmen, ich weiß nicht was er mit der DVD gemacht hat, aber sogar nach dem reinigen, war das ende so von Pixeln verzogen, dass der DVD-Player streikte und einfach das Kapitel übersprung.
Seit diesem Vorfall leih ich wie gesagt nur noch einer einzigen Person DVDs aus, und die ist auch hier im Forum ( dj_amadeo :wink: )
Merkt euch vielleicht eins:
Nur eine Person, die selbst DVDs sammelt und sie zu schätzen weiß, kann damit auch richtig umgehen und mann kann sich sicher sein, dass man sie von dieser Person unbeschädigt zurückbekommt.
Gruss
Fredi
Grunsätzlich verleihe ich schon mal DVDs, aber dann nehm ich die Scheiben aus der Verpackung und verleihe sie in einer normalen CD-Hülle, weil ich keinen Bock darauf habe, dass schöne Boxen aussehen, als seinen sie einem Rottweiler vor die Füße gefallen.
Ach ja: Wenn ich weiß, dass ein Typ nur einen Film ausgeliehen haben will, um sich ihn zu rippen und so seine Raubkopiensammlung aufzustocken, kann er das vergessen. Hab ich auch schon häufiger erlebt sowas.
Und natürlich wird immer notiert, wem was ausgeliehen wurde.
MfG
Bewee
Zitat von: Beweeaber dann nehm ich die Scheiben aus der Verpackung und verleihe sie in einer normalen CD-Hülle, weil ich keinen Bock darauf habe, dass schöne Boxen aussehen, als seinen sie einem Rottweiler vor die Füße gefallen.
Stimmt, das habe ich vergessen, grundsätzlich werden die immer, auch wenn ich sie nur zu nem Kumpel oder Party mitnehme in ein seperates CD-Case gesteckt.
Gruss
Fredi
Zitat von: sick.... hab kein bock meinen sachen ständig hinterher rennen zu müssen...
mfG
sick :)
Genau das ist der Grund, warum ich meist nix verleihe.
dto
ZitatNur eine Person, die selbst DVDs sammelt und sie zu schätzen weiß, kann damit auch richtig umgehen und mann kann sich sicher sein, dass man sie von dieser Person unbeschädigt zurückbekommt.
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Gibt bei mir eigentlich nur einen Kumpel, dem ich was ausleihe und ich leih mir von dem auch was aus, wenn der mal was haben sollte, was ich sehen/zocken will. Alle anderen haben da Pech gehabt, schon genug schlechte Erfahrungen, wie das schon genannte "hab ich dir doch schon wieder zurück gegeben" oder "Mh, weiss nimmer, wen ich das jetzt weiterverliehen habe..." (Was ich persönlich sehr dreist finde, geliehene Sachen ungefragt weiter verleihen, man KANN ja schliesslich Fragen und eine Antwort mit ja bekommen, aber bei sowas ist natürlich nix mehr drin...). Wenn wer nen Film von mir gucken will, z. B. zum Videoabend, bin ich selber mit dabei und pass auf meinen Film auf, dann weiss ich das nix passiert und wem das net passt, der braucht den Film dann eben auch nimmer gucken. Ausnahmen gibts da mittlerweile nimmer, nicht wegen DVDs aber wenn ich da meinen "Verschleiss" an PC-Spielen und CDs zusammenrechne, komme ich locker auf ein paar hundert Euro. Und das waren teilweise besondere/seltene Sachen, von dem her reicht mir das fürs Erste. Würde ich meine DVDs öffentlich verleihen, könnte unsere Videothek sowieso dicht machen, aber dafür sind mir die Scheiben eben zu schade, als dass sie jeder in seine Wichsgriffel kriegt und sonst was damit macht. Erstaunt hat mich allerdings sehr, WAS man allerdings alles auf eine DVD/CD bringen kann. Fingerabdrücke usw. sind ja noch einigermaßen nachvollziehbar, aber da gibts Dinge... :wall:
Wenn mich jemand fragt, ob ich ihm eine DVD (oder Video) ausleihen kann, dann mache ich das auch.
Bis jetzt habe ich alles heile wiederbekommen.
Meistens ist es aber so, dass ich mit ein paar Freunden einen Videoabend mach und einen Film mitbringen soll, so dass ich auf die Filme aufpassen kann.
Leuten den ich nicht "vertraue", die bekommen von mir aus Prinzip schon nichts.
Also VHS habe ich eigentlich sehr oft verliehen.
Aber nur bis zu einem Zeitpunkt:
Als ich eine VHS ( Premiere - Aufnahme von " Bad Boys " und " The Hunted ", beide uncut ) nach 10 Monaten von einem ganz anderen Typen wieder bekommen habe. Dem hatte ich sie garnicht gegeben.
Ich habe im Nachhinein erfahren, daß ca. 15 Leute dieses Tape hatten, und natürlich jeder das Video kopiert hatte, und dementsprechend fertig war das Video.
Jetzt, seit ich DVDs sammle, gibt es garnix mehr. Weder an Freunde noch an Verwandte.
Wenn einer von mir einen Film sehen will, dann soll er zu mir kommen, machen wir einen Filmabend.
Aber verliehen wird NULL.
Manche reagieren zwar ziemlich ärgerlich deswegen, aber das ist mir egal.
Ich zahle ja auch für die DVDs, und kann verlangen, daß sie ohne Krazter und sonstige Beschädigungen bleiben.
Und zum Rippen wird erst recht keine verliehen.
Auf meine Kosten Kopien verkaufen, wäre ja noch schöner. :doof:
Ich verleihe auch bloß an einen Menschen, welcher auch selber sammelt.
Er sieht das anders und weiß teilweise gar nicht mehr, WEM er WAS geliehen hat...tja
Wenn leute wegen Rippen und sowas fragen, schicke ich sie mit einer Masse von bösen Worten wieder weg, sowas geht ja wohl gar net....
Man siehts ja, wie die DVDs aus der Videothek teilweise aussehen.
WAS in Gottes verficktem Namen machen manche Leute mit DVDs?
ich verleihe vielleicht ein oder zweimal im jahr eine dvd, und wenn schon auch nur an gute freunde. grundsätzlich kommen die teile vorher in eine cd hülle, in der O-Hülle wird nix verliehen.
Seit ich mal jemandem das Pc-Game Age of Empires ausgeliehen habe und ich die CD so zerkratzt zurück bekam dass das Spiel dadurch irgendwie nichtmehr ging,leih ich gar nix mehr aus :respekt: Wer 'nen bestimmten Film unbedingt sehen will soll ihn halt bei mir schauen,aber ausleihen ist nicht drinne.
Ich verleihe DVDs nur an meine 2 besten Kumpels und meine Freundin.
Der Kreis des Vertrauens :twisted:
Ich verleih ab und zu DVDs an Freunde bei denen ich weiss das ich sie so wieder bekomme wie ich sie abgegeben habe, bzw von Leuten von denen ich weiss...das sie mir evtl. Schäden ersetzen ! Sonst verleih ich eigentlich kaum was.
bevor ich angefangen hatte, dvds zu sammeln, hab ich auch cds und psx-games verliehen. hab aber dann einen schlußstrich gesetzt, weil ich keinen bock hatte, meinen sachen wochenlang hinterher zu laufen. eine cd hatte ich auch mit kratzern zurückbekommen, die lief auch eine weile nicht richtig, geht aber jetzt zum glück wieder. und meine dvds fasst mir keiner an, die sind heilig!
DVDs verleihe ich grundsätzlich nicht.... CDs mittlerweile auch nicht mehr. Seitdem ich mal ne CD zurück bekommen habe, die verkratz war, das booklet zerissen und mit bier verklebt war ist damit schluss :evil:
Man sollte wirklich nur an guten Kumpel verleihen, die selber sammeln oder wenigstens ein ernsthaftes Interesse an Filmen haben. Und Raritäten,
an die man nicht mehr so einfach herankommt, sollten sowieso niemals verliehen werden.
Im übrigen frage ich mich auch, was einige Wahnsinnige so mit den DVD's anfangen. Wenn ich die Kratzer auf den Videotheken-DVD's sehe, kommt mir das Kotzen. Ist wie bei den Büchern in den Bibliotheken, die wird auch reingekritzelt oder sie werden vollgewichst, das sind wohl dieselben Typen die mit den DVD's Frisby spielen, einfach Banausen, meist sogar Studenten, die das ganz normal finden. :wall:
Zitat von: CatfatherIm übrigen frage ich mich auch, was einige Wahnsinnige so mit den DVD's anfangen. Wenn ich die Kratzer auf den Videotheken-DVD's sehe, kommt mir das Kotzen. Ist wie bei den Büchern in den Bibliotheken, die wird auch reingekritzelt oder sie werden vollgewichst, das sind wohl dieselben Typen die mit den DVD's Frisby spielen, einfach Banausen, meist sogar Studenten, die das ganz normal finden. :wall:
jo... bei den Videothekn DVDs frag ich mich auch manchmal was die Leute damit treiben... da sind manchmal so fettige fingerabdrücke drauf, das is unglaublich... sieht aus als hätten die mit blossen händen ne fritöse gesäubert.
Kratzer bei videotheken DVDs sind teilweise auch abnormal. Kann ja mal passieren, dass einem ne DVD hinfällt und minimale Kratzer auf der Unterseite sind, aber die meisten videotheken DVDs sehen aus als hätte sie jemand mit schleifpapier bearbeitet :schwul:
der 08/15 Mensch sorgt sich eben nur um Dinge die ihm gehören :evil:
Ohne Scheiss, wie die Videotheken-DVDs aussehen ist echt der Hammer!
Selbst wenn ich wollte, könnte ich die nicht so schrotten.
Allerdings liefen sie trotzdem immer reibungslos.
Mittelfristig werden im Verleih aber bestimmt mehr DVDs verschlissen werden als VHS. Da konnte nunmal nicht jeder Voll-Honk auf dem Datenträger rumtatschen, kratzen, schmieren und so, ohne die Klappe der Cassette öffnen zu müssen.
Hi
Ich verleihe überhaupt nichts aus meiner Sammlung und ich gestatte es auch keinem meine Lieblinge anzufassen oder meine Sammlung durchzusehen!
Es gibt nur sehr wenige Leute (selbst Sammler!), denen ich Einblick in meine Sammlung erlaube habe bzw. die sie auch selbst einmal durchsehen durften.
Es gibt keine einzige DVD in meinem Schrank, die auch nur den kleinsten Kratzer hat und das habe ich auch nicht vor zu ändern, da halte ich mich streng daran.
Genauso wenig habe ich Lust ein Tape mit eingerissenem Cover und abgenudelten Band wiederzubekommen.
Wie bereits erwähnt wurde, haben oft nur Leute, die selbst eine Vorliebe für Filme haben, die Eigenschaft mit den DVDs/Tapes/LDs anderer wie mit den eigenen umzugehen.
Früher habe ich meine Musik-CDs noch verliehen, heute auch nicht mehr.
Der Grund?
Weil alle mit kaputten Hüllen, geknickten Booklets und mit dicken Kratzern zurückkamen und das auch erst nach wochenlangem "betteln".
Deshalb gibt es keine Ausnahme für mich.
Wer dazu dann noch meint, dass er einen Film leihen will um ihn zu rippen, der bekommt zusätzlich noch eine böse Standpauke zu hören.
Manche halten mich dann zwar für ein egoistisches Ars......, damit kann ich aber leben. 8)
Cu
Cyrus
...kenn ich gut ! allerdings dadurch das ich eigentlich nur Genre-filme sammle , is das nicht ganz so schlimm .......
Ich hab nu etwas über 300 DVD hier rumstehen alledings samle ich hauptsächlich Genre-Filme so das nich alle Stücke meiner Sammlung gleich "gefragt" sind .............
Letztens hab ich 31 Filme auf einmal verliehe , da hatt ich schon n komisches Gefühl im Magen ........ aber die sind alle wieder unbeschadet bei mir eingegangen !
also ich verleihe auch nur grundsätzlich DVDs in CD Hüllen.
Und dann auch nur an (meistens einen) Kumpel, von dem ich weiss dass er den Film als solchen zu schätzen weiss. Manchmal fragt er mich auch ob er eine DVD haben kann, aber meistens dränge ich ihm DVDs auf die er unbedingt sehen muss, da sie mir super gefallen haben.
und das mit den Verleih DVDs ist echt zum :-((
Es kann doch nicht so schwer sein eine DVD außen anzufassen und sie von der Hülle zum Player und wieder zurück zu packen :evil:
Zum Anfassen:
Es gibt genau drei Menschen, die meine DVDs anfassen dürfen:
Meine beiden Brüder und ich natürlich.
Jeder andere hat Anfaß - Verbot.
Meine Brüder sind da genau so penibel wie ich.
Deswegen dürfen die.
Meine Filme gebe ich nur an einen guten Kumpel ab, der auch für Filme schwärmt. Habe bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht außer mit ihm. Bin auch wochenlang hinter Sachen hergerannt und wurde von einem zum anderen geschickt weil die Leute die Sachen immer weiterverliehen haben. :evil:
Sammlerstücke verlassen natürlich nicht das Haus.
Um nochmal auf diese extremen Kratzer zurück zu kommen, da wärs echt interessant, was manche Leute da machen... Hab mal nen Rohling verheizt und da er dann eh nicht mehr zu gebrauchen war, mit nem Schraubenzieher drauf rumgekratzt. Sah dann allerdings immer noch wesentlich harmloser und v. a. net so tief aus, wie bei manchen Videotheken-DVDs. Man könnte echt meinen, die Reiben die Dinger unter ner Tonne Belastung im Sandkasten hin und her. Bei meiner Sammlung gibts auch kaum Kratzer, höchstens 2-3 Scheiben mit ganz Winzigen Fahrern, weil die DVDs in der Hülle von mir wieder gerade hingedreht wurden (damit das DVD Cover net aufm Kopf steht), das kann ich verschmerzen und habs mir mittlerweile eh abgewöhnt. Den Rest könnte ich bei ebay mühelos als neu rayne stellen, wenn ich mir die Scheiben so ansehe. Aber die Aussage oben mit "Gehört mir nicht, brauch ich net drauf aufpassen" scheint auf manche Leute wirklich gut zu treffen. Allerdings pass ich auch auf Dinge auf, auch wenn sie mir net selber gehören, schliesslich könnte man ja mal wieder was ausgeliehen bekommen wollen. Ist wohl auch eine Frage des Anstandes, den viele nicht-Sammler in dieser Hinsicht einfach nicht zu haben scheinen... :satan:
Ich verleihe DVD´s nur noch an Freunde bei denen ich weiß das sie damit vernünftig umgehen.
Hatte vor na Zeit mal n Kumpel ein paar ausgeliehen bis ich dahinter kam das er sich die alle gebrannt hat. :wall:
Tja ich hab das Problem nicht "NEIN" sagen zu können! Leih eigenltich immer Dvds aus! Ein paar renn ich jetzt schon ziemlich lange hinterher! Einmal hab ich eine nicht wiederbekommen (Matrix)! Hab von dem Typen 15€ verlangt und hab bis jetzt 10 bekommen!
masta
Zitat von: ZeiramIch habe die Erfahrung wie wohl die meisten gemacht, dass jeder, der selber Originalfilme ernsthaft sammelt, mit geliehenen Sachen viel schonender umgeht als andere.
quote]
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings bin ich nicht so penibel, ich leihe gerne mal DVDs aus, auch bei Leuten, bei denen ich mir jetzt nicht sicher bin, ob sie damit behutsam umgehen.
Wenn ich das Teil zurückbekomme, schaue ich mir direkt die Datenträger-Leseseite an und wehe es sind Kratzer drauf, dann scheiß ich den Typen komplett zusammen. Bisjetzt habe ich allerdings keine Probleme damit gehabt, vor dem Ausleihen sage ich den Leuten was geht und die schauen mir in die Augen, die sehen ja dann das dämonische Glänzen in meinen Augen und wissen, dass ich´s ernst meine.
Aber wo wir gerade mal bei den Videotheken-DVDs sind: Wie ich sehe, kennt das Problem jeder. Meine Frage:
Wie zum Teufel kann man eine DVD so zurichten? Ich meine, wie geht so etwas überhaupt? Das sind Fragen die wahrscheinlich unbeantwortet bis an mein Lebensende bleiben.
Ich hatte übrigens noch NIEMALS eine DVD aus der Videothek, die nicht aussah, als wäre sie als Bierdeckel und Schmirgel-Ersatz benutzt worden. Auch nicht ganz neue Filme, unverständlich für mich.
Das geilste is dann immer die Braut hinter der Theke, die mich dann, nach der erwähnten Kontrolle der Leseseite, beim "Auf Wiedersehen"-Sagen immer mit den Du-kleiner-mieser-DVD-Vergewaltiger-Augen ansieht, als ob ich was für die Wurzel des Bösen etwas könnte...
Bei mir werden grundsätzlich KEINE DVDs ausgeliehen... außer an meine Freundin, dann aber auch nur unter Protest und in CD-Cases.
Bin auch deswegen schon des öfteren angemacht worden, dass ich ein Egoist sei und dass ich mich nicht so anstellen soll, aber das geht in dem einen Ohr rein und dem anderen direkt wieder raus. Das beste ist eh immer der Beginn eines Ausleih-Versuches...
Kumpel: Hast du x als DVD?
ich: Ja... und???
Kumpel: Warum kaufst dir eigentlich alle Filme auf DVD und ziehst sie dir
nicht aus dem Internet, so wie ich? Ich habe alle Filme...
ich: Ahach... und?
Kumpel: Kannst du die mir mal ausleihen?
Irgendwie verstehe ich die Typen nie so ganz. Wenn sie doch alle Filme haben bzw. saugen könne, warum fragen sie mich dann nach einer DVD?
Ich verleihe an Freunde schon manche DVDs, aber ich mache ihnen klar, daß ich bei Kratzern auf der Scheibe, Rissen im Booklet etc. zur rasenden Wildsau werde und der Betreffende dann sicher sein kann, daß er von mir keine DVD/CD/Sonstwas mehr sieht und er sich überhaupt erstmal eine Zeit lang nicht mehr blicken zu lassen braucht.
Derzeit habe ich eine DVD verliehen, leider ist die aber bei einem Mädchen gelandet. "Leider" deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß Frauen meist wüster mit solchen Sachen umgehen als Männer. Aber sie hat halt lieb gefragt und Frauen kann ich eh fast nix abschlagen... :oops:
Es gibt aber auch Sachen, die ohne mein Beisein nie mein Zimmer verlassen, z.B. mein DVD-Player oder Games/Konsolen aus meiner Videospielsammlung. (DVDs sind eigentlich eher ein Zusatzzeitvertreib von mir, von wirklichem sammeln zu reden wäre da bislang übertrieben)
Letztendlich darf man von anderen, die eine Leidenschaft für irgendwelche Dinge nicht teilen, sondern sie eher als Gebrauchsgegenstand sehen, keine Sammlerbehandlung dieser Dinge erwarten.
Der "normale" Filmegucker sagt sich bei einem Kratzer auf einer DVD: "Na und, sie läuft ja noch". Sie sehen den Kratzer eben aus der Sicht eines gewöhnlichen, pragmatischen Konsumentens nicht aus der eines Sammlers.
Jaja.... Eine kleine Videothek war ich auch mal... Da kamen mal Leute zu mir, mit denen ich seit der Gesamtschule nicht mehr wirklich was zu tun hatte und sonst nur so auf Partys treffe und wollten sich was ausleihen. Da dachte ich mir, sei kein Arsch die sind ja so eigentlich ganz ok, geb denen ruhig mal was mit. Tja, das war ein Fehler. Nach mehreren Anrufen und Wochen kamen dann die 3 DVDs endlich zurück. Eine war total versüfft, hat nach Rauch gestunken und hatte Kratzer. Die andere hatte auch ne Schramme unten und eine hats tatsächlich heil überstanden. Hab dann erfahren, dass die 2 verkratzen bei einem anderem noch waren. Dann wurde ich richtig Sauer... Was leihen die einfach meine DVDs wem anders? Seit dem gibts es auch nur noch was für Leute die selber Sammeln oder wo ich ganz genau weiss, dass sie vorsichtig damit umgehen. Das sind 2 aus meiner Schulklasse, einer ausm GF (derPate) und noch 2 weitere Kumpels.
Und bei weiblichen Wesen kann ich meißtens net nein sagen *g*
Also wenn mir eine Frau süße Augen macht, kann ich eigentlich zu nix NEIN sagen.
Außer bei den DVDs.
Da bleibe ich eisern.
Da kann die versuchen, was sie will.
Meist wird es dann halt ein SEHR SEHR schöner Filmeabend zu zweit, wenn sich eine eine DVD ausleihen will. :mrgreen:
Ich verleih nur an einen engen Kreis von Kumpels von denen ich weiß das ich die Sachen unbesudelt zurückbekomm. Da ich aber an DVDs zu 80% nur Asia Streifen hab und sich keiner meiner Kumpels da auch nur im geringsten für interressiert kommen nur selten anfragen was auszuleihen. Zudem werden Asia Sachen eh net Verliehen.
Ich verleihe nix, alleine schon weil man den Leuten oft monatelang hinterherrennen muss bis sie mal dran denken sie zurückzugeben Die einzige Ausnahme is mein Cousin.
ich verleihe nur an ganz wenig leute meine DVDs, Tapes und CDs. Am liebsten an meinen Bruder da muss ich nicht monatelang hinterlaufen, ich weiss wo die sachen abgeblieben sind und der behandelt die sachen sehr ordentlich.
MfG Wolfseye
Ich verleihe meine DVDs nur guten Freudinen weil die mit den DVDs in der Regel behutsamer und gewissenhafter umgehen als Männer. :D
Katrin
Ich verleihe Videos und DVDs in meinem engen Freundeskreis und habe die bisher alle lupenrein zurückerhalten. Verleihe aber nicht viel, weil die Nachfrage gering ist. Bringe nur öfter mal Filme zu Videoabenden mit.
Ich verleihe nix mehr, da ich in der letzten Zeit nur negative Erfahrungen gemacht habe. DVDs verkratzt, Booklets geknickt, Hüllen beschädigt, Halterungen ausgebrochen usw. Verleihe nur noch an meinen Cousin, da der selber sammelt, weiß er wie man damit umgeht oder an meine Eltern, aber die interessieren sich für 99% meiner Filme eh nicht. Alle anderen können den Film gerne bei mir ansehen, aber verleihen ist nicht mehr :satan: :angry:
Zitat von: å l g øDie einzige Ausnahme is mein Cousin.
ha, bei mir isses genau das gegenteil. ich muss meinem cousin ewig hinterher rennen, da er sowieso nich so verantwortung übernehmen kann. ich kann aber irgendwie nie nein sagen, verflucht, bin einfach zu nett für diese welt :roll:
Hmm mein Filmgeschmack scheint in meinem Freundeskreis so speziell zu sein, dass eigentlich nur ganz selten mal jemand was haben will.
Oder die haben alle so einen Respekt vor mir, dass sie erst gar nicht fragen :D
ich les hier imemr wieder kaputtes booklet, zerdrückte Hülle etc ....
Wieso verleiht ihr die denn in den DVD Boxen? Ich geb da eine billige Cd Hülle, die eh schon im Arsch is...und auch die nur an 2 Freunde oder so.
Und an alle die, die kaputte/zerkratzte/verschmutzte Dvds zurückkreigen: ich lasse die mir sofort neukaufen, scheiss egal, ob die die für 30€ irgendwo bestellen müssen, das mach ich davor auch deutlich. Da passen die meisten dann auch drauf auf!
habe so mindestens 20DVD`S verloren , ich war einfach zu gutmütig ! , Das war damals ... jetzt is schluss und sie sind alle in einem Schrank eingeschlossen ! :motz:
ich habe keine Probleme damit.
Keiner aus meinem engen Freundeskreis vor Ort schaut sich nur ansatzweise meine Lieblingsfilme an, somit gibts auch keine Fragen nach DVD Ausleihe :headbang: :headbang:
Neo
hi also bei mir ist es so, das ich prinzipiell keine DVDs ausleihe. Wenn ich mir vorstelle das meine Dune Buchbox mit Knicken etc. wieder kommt...nee!! Allerdings habe ich 2 Leute die eigentlich auch ne DVD Sammlung haben, die sind daher "qualifiziert" sind sich meine DVDs auszuleihen. w-)
Zitat von: KatrinIch verleihe meine DVDs nur guten Freudinen weil die mit den DVDs in der Regel behutsamer und gewissenhafter umgehen als Männer. :D
Katrin
Und was machst du wenn deine Freundinen mal gerade nicht ihre Tage haben? :ugly:
lopeng
Zitat von: lopengZitat von: KatrinIch verleihe meine DVDs nur guten Freudinen weil die mit den DVDs in der Regel behutsamer und gewissenhafter umgehen als Männer. :D
Katrin
Und was machst du wenn deine Freundinen mal gerade nicht ihre Tage haben? :ugly:
lopeng
:lol: :lol:
:ugly:
Ich musste an Silvester miterleben wie eine ihre (zum Glück nicht meine) Fight Club DVD auf den Boden geworfen hat, da wurde mir ganz anderst :|
Früher habe ich ganz gerne mal Tapes oder DVDs verliehen. Allerdings habe ich die Dinger dann hin und wieder mal drei / vier Monate nicht mehr gesehen... darauf habe ich das eingestellt und nur noch Sachen an einen Kumpel verliehen, den ich jetzt seit über 25 Jahren kenne. Als der sich dann vor einigen Monaten einen Laptop gekauft hat und ganz stolz darauf war, daß der DVD-Brenner in den ersten Wochen quasi 24/7 in Betrieb war, verleihe ich GARNICHTS mehr!
Bin ich hier der Doofe, der seinen gesamten Freundeskreis mit Filmen und Software versorgt? Seitdem ich das eingestellt habe, habe ich von einigen Leuten tatsächlich seit Monaten nix mehr gehört - bei denen war ich wirklich eine kleine Videothek! Zwar bin ich jetzt in der Arschloch-Hierarchie jener Personen einige Plätze nach oben gerutscht, aber auf diese Gestalten kann ich sowieso verzichten... :satan:
Hmm... ich hab von nem Kumpel seit 3 Monaten ne DVD zu kriegen, die ich ihm ausgeliehen hab... verdammt! :wall: :satan: :evil:
Ich verleihe DVD's nur an meinem Bruder, sonst niemanden. Er bekommt die DVD's aber auch nur in einer CD-Hülle.
Ich sehe nicht ein, dass meine teuere DVD-Sammlung versüfft und abgenutzt wird. Deshalb bekommt sie auch kein anderer. :evil:
Captain Oi :headbang:
Also was für Probleme manche haben... :???:
Bei einigen hier könnte man echt meinen, man wolle ihre Freundinen ausleihen anstatt 'ne DVD. :mrgreen:
Bei mir im Freundeskreis ist es ganz einfach: Wer gut damit umgeht, dem leiht man die Sachen aus. Wenn mal doch was dran kommt, dann muss derjenige im zweifelsfall halt blechen (ist mir aber noch nie passiert). Da ich mir auch öfters mal Sachen (DVDs/CDs) von Freunden ausleihe (eher mehr als andersrum soger; zwei haben weit größere Sammlungen als ich) paßt das insgesamt auch. Solange das im engeren Freundeskreis bleibt, haben wir auch kein Problem damit, wenn die CD/DVD auch mal weiterwandert.
Das man das nicht mit Wildfremden oder Unzuverlässigen macht, versteht sich ja von selbst.