Hi also habe ihn gestern gesehen. Habe ein gemischte Meinung.
Ich kann kaum glauben das dieser Film zum Teil aus den USA kommt. Denn die Staaten stehen in einem nicht gerade rümlichen Licht da. Schonmal ein Pluspunkt für Objektivität.
Tom Cruise spielt absolut genial. Die Rolle ist sehr anspruchsvoll und er meistert es wircklich mit Bravour. Die Story ist wirkt in meine Augen etwas konstruiert aber sie ist dennoch mitreißend und wird auf emotionaler Ebene intensiv erzählt. (der Plott um Taka). Die Entwicklung die Capt. Algren durchmacht muß einen berühren.
Die Liebe zum Detail stimmt auch hier. Die Rüstungen insbesondere die der Samurai sehen Fantastisch aus. Das gleiche gilt für die Sets. Die Landschaften rauben einem den Atem (ähnlich wie in HdR) die Kämpfe sehen gut aus, wenn auch nicht überragend aber ich glaube darauf kommt es dem Film nicht an. Ach ja ein bisschen Blut fließt auch.
Insgesammt betrachtet ist die Story der größte Trumpf des Films. Die Schlachten sehen zwar gut, sehr gut aus, aber wenn man Herr der Ringe gesehen hat vergleicht man zwangsläufig. Wircklich Neues wird einem nicht geboten. Positiv zu vermerken ist vieleicht noch das zumindest ich keine CGi Effekte bemerkt habe.
9/10 Punkten
Eure Meinung??
Fand den Film ebenfalls klasse, besonders in Sachen Optik und Schlachtendramatik (Zwick halt ;). Tom Cruise konnte mich trotz allem Bemühen nicht überzeugen. Imo bei weitem nicht Idealbesetzung. Vorbild Mel Gibson in Braveheart bleibt unerreicht. Hab ihm 8 v 10 gegeben und ein Review verfasst
Ich fand das Tom Cruise in Last Samurai seine bisher beste Rolle gespielt hat. Die Rolle vom Trunkenbold zum Samurai hat er eindrucksvoll dargestellt, darum bekommt der Film von mir auch eine glatte 10.
Katrin
Ich muss auch sagen das es eine von Tom Cruise besten Leistungen als Darsteller bisher ist, wenn nicht sogar seine Beste. Der Film ist bildgewaltiges Kino, wie ich es lange nicht mehr gesehen hab. Die Geschichte tritt gegenüber den Schlachtenszenen nicht in den Hintergrund und wirkt nie aufgesetzt. Wirklich absolut zu empfehlen, besonders da es mal wieder ein Film ist, der ohne gigantische CGI Schlachten auskommt. 8,5 von 10 Punkten
Review: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=67338
Bei der Note stimme ich Ulthar zu - UND ICH HASSE TOM CRUISE.
Aber hier: kein Sonnyboylachen, keine ewig dieselbe Storyline (Strahlemann - kriegt aufs Maul - wird geläutert - und triumphiert am Ende). Stattdessen ein gebrochener Typ, dazu eine deftige Härte irgendwo zwischen HdR und Kill Bill, reichlich Massaker, epische Breite, keine Love-Story (puh!).
Cruise ist nicht oscarverdächtig, aber gut. Ziemlich amerika-untypisch und deutlich besser als der mediocre Braveheart (imo, Onkel)
Soviel positives Feedback lässt einen doch darüber nachdenken diesen Film zu sehen...
Ich wollte den eigntlich boykottieren. Tom Cruise kann ich nicht ertragen. Naja mal sehen.
Ich fande den Film Spitzenklasse, wohl der beste Film den ich in den letzten Jahren im Kino sehen durfte. Tom Cruise in (wie schon geschrieben) seiner bisher beste Rolle. Volle 10/10 Punkten!
MfG
Komme gerade frisch aus dem Kino.
Der Film ist super.
Auch wer Tom Cruise nicht mag, wird hier dennoch begeistert sein.
Unbedingt anschauen.
Von den hervorragenden Schauspielern, bis über die Detailtreue der Sets und Kostüme stimmt hier einfach alles.
Der perfekte Soundtrack trägt sein übriges dazu bei.
Selten hat mich ein Film in letzter Zeit so beeindruckt, nur das Ende ist etwas pathetisch geraten. Ich vergebe 9/10, Review kommt. Achja: Und in meinen Augen besiegt "Last Samurai" auch "Die Rückkehr des Königs".
Zum Film an sich: Die Bilder sind in meinen Augen wahre Poesie, der Soundtrack klasse und die Kampfszenen der Wahnsinn (und dazu noch richtig Old School). Ich bin echt begeistert... naja, insgeheim sind es dann vielleicht doch 9,5/10 w-)
Bezüglich des Endes gebe ich McClane recht. Das hat mir ein bißchen übel aufgestoßen.
Weiters finde ich dass Tom Cruise, der hier trotzdem eine seiner besten Leistungen abgibt, die typische Fehlbesetzung ist. Er allein hat den Film zu tragen, aber das geht meiner Meinung nach ziemlich schief.
The Last Samurai ist dennoch bildgewaltiges Kino vom Feinsten mit super Kämpfen, das durch manche Längen und einer schwachen ersten halben Stunde mich nicht voll und ganz überzeugen konnte.
Vielleicht liegts auch daran dass ich historisch (epische) Filme nicht mag ....
5,5/10
Der Boykott wird einem hier ja ganzschön schwer gemacht.
Ich kann es mir aber einfach nicht vorstellen das "Mr-man-bin-ich-ein-geiler-Macker" Tom Cruise das ganze wirklich glaubwürdig rüberbringen kann :!:
Er kann und macht es sogar verdammt gut.
Hab mich schon ewig auf den Film gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Für eine Mainstream Produktion erstaunlich kritischer und objektiver Film der hohen Wert auf Details (in Story und Ausstattung) legt.
Klare Empfehlung für jeden der auch nur ein bißchen was für die Materie übrig hat.
Lasst euch von Mr. Cruisenicht abschrecken, bin auch kein großer Fan von ihm, aber gebt ihm hier mal eine Chance. Er kann nämlich auch anders.
*grummel* Eigentlich wollte ich mir auch den Film wegen Tom Cruise nicht ansehen, aber wenn Moonshade den Film lobt muss man rein
Hi!
Also, ich muss auch sagen, dass ich nicht gedacht hätte, Tom Cruise könne so ne gute Leistung abliefern. War für mich ne ziemlich positive Überraschung.
Ja, der Film und dessen Optik is Spitze, genauso wie die Musik von Hans Zimmer!
Endlich mal wieder zufrieden nach nem Kinobesuch... :D
Gruß, Ryback
Zitat von: Liscom*grummel* Eigentlich wollte ich mir auch den Film wegen Tom Cruise nicht ansehen, aber wenn Moonshade den Film lobt muss man rein
Und wenn er dir dann nicht gefällt, bin ich schuld, oder wie...argh...
Aber ruhig nochmal zur Unterstreichung: ich hab wirklich die schlimmsten Befürchtungen gehabt, aber Tommieboy gibt sein Bestes, den gebrochenen Alki mit stierem Blick rüberzubringen. Klar gibt es Pathos (schließlich gibt es hier reichlich Samurai, die für den Kaiser sterben wollen), aber das war schon bei dem Titel nicht anders zu erwarten.
Im Grunde ein Eastern wie ein Western, allerdings nicht mit dem Ende der Revolverhelden, sondern mit dem der Samurai, bei gleichzeitigem Einzug der Moderne.
Und zur Erwähnung der gewissen Härte fühle ich mich hier auch genötigt, denn das ist ja hier entscheidendes Bewertungskriterium, bisweilen noch vor Story, Logik oder schauspielerischer Leistung.
Wertung bei mir 8/10 - Review folgt.
Zitat von: MoonshadeZitat von: Liscom*grummel* Eigentlich wollte ich mir auch den Film wegen Tom Cruise nicht ansehen, aber wenn Moonshade den Film lobt muss man rein
Und wenn er dir dann nicht gefällt, bin ich schuld, oder wie...argh...
Nope, aber bisher haben mir deine Reviews bei einer Filmauswahl fast immer geholfen.
Ich kann mich den durchaus positiven Meinungen nur anschließen.
Toller Film,der sich zum Glück viel Zeit für etwas unspektakuläre Szenen(im Samuraidorf)nimmt,aber gerade dadurch an Tiefe gewinnt.
Überhaupt hat mir dieser Mittelteil,auch aufgrund der teils wunderschönen Bilder und des ziemlich coolen Angriffs auf das Dorf am besten gefallen.
Gegen Ende wirds dann doch ziemlich pathetisch(vor allem die Musik is teilweise etwas übertrieben),aber es paßt trotzdem ganz gut.
zu Tom Cruise: spielt gut,aber seine beste Rolle war für mich mit Abstand in Geboren am 4.Juli :wink:
Zitat von: psychopaulzu Tom Cruise: spielt gut,aber seine beste Rolle war für mich mit Abstand in Geboren am 4.Juli :wink:
Jo, oder Eyes Wide Shut.
Ich wundere mich auch, dass ihn angeblich keiner leiden kann. Okay, er wirkt manchmal etwas schmierig, er ist ein Scientology Jünger und er hat in Top Gun mitgespielt. :)
Aber ansonsten ist er ein ziemlich guter Schauspieler, der ganz nebenbei auch ne Menge guter Filme gemacht hat.
So, geschafft, Review ist online:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=68047
@moscher
Leider auch inner Menge schlechter, wenn ich da nur mal an Tage des Donners, Jerry Maguire, MI2 und Konsorten denke....
Ich glaub,der olle Tom is einfach zwischen seinem Sonnyboyimage,sprich:seiner Ausstrahlung auf Frauen und der "echten" Schauspielerei hin und hergerissen. :lol:
Wie auch immer,es gibt schlechtere,aber auch deutlich bessere!
Zitat von: MoonshadeSo, geschafft, Review ist online:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=68047
@moscher
Leider auch inner Menge schlechter, wenn ich da nur mal an Tage des Donners, Jerry Maguire, MI2 und Konsorten denke....
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast ? :kenny08: MI:2 war richtig gut ! Da geht gar nichts dran vorbei ! :mrgreen:
Zitat von: 1m40wichtel
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast ? :kenny08: MI:2 war richtig gut ! Da geht gar nichts dran vorbei ! :mrgreen:
Ach, wie putzig, wer bist du denn?
Und: nein, kann nicht sein. Bei mir ging da ne Menge dran vorbei.
Aber wenn dir dieses Cruise-Werbefilmchen mit schwachen Woo-Selbstzitaten gefallen hat, bitte schön. Du hast ja noch ein paar Jahre, um einen anderen Filmgeschmack zu entwickeln.
Zitat von: 1m40wichtelZitat von: MoonshadeSo, geschafft, Review ist online:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=68047
@moscher
Leider auch inner Menge schlechter, wenn ich da nur mal an Tage des Donners, Jerry Maguire, MI2 und Konsorten denke....
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast ? :kenny08: MI:2 war richtig gut ! Da geht gar nichts dran vorbei ! :mrgreen:
Du bist net zufällig der Hauptdarsteller selbigen Films,oder? :algo: :algo:
Nein,Tom is ja nur 1,38
Sorry :)
Ach ja:
MI2 is ein hohler Film mit (spärlich eingesetzter)Top-Action
Fand den Film auch sehr gut.
Hätte nicht erwartet, dass einem so viel geboten wird.
Top Darsteller, superbe Kulissen, toller Score etc.
Was ich aber wieder richtig schlecht fand, war das Ende, als Cruise und Katsumoto mit den restlichen verbliebenen Samurai, auf Pferden, sich den Feinden nähern.
Die japanische Armee des Kaisers feuert mit den neuartigen MGs und den Haubitzen etc.
Links und rechts neben den beiden Helden sterben die Männer wie Fliegen, nur eben die beiden Helden kann nichts aufhalten bis zum Schluss.
Dass von mehreren hundert Männern nur die beiden Hauptakteure bis zum Ende durchhalten, halte ich schon für arg übertrieben.
Aber insgesamt bleibt der Film natürlich trotzdem genial !
Gruß
Jones
Zitat von: 1m40wichtelZitat von: MoonshadeSo, geschafft, Review ist online:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=68047
@moscher
Leider auch inner Menge schlechter, wenn ich da nur mal an Tage des Donners, Jerry Maguire, MI2 und Konsorten denke....
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast ? :kenny08: MI:2 war richtig gut ! Da geht gar nichts dran vorbei ! :mrgreen:
Du musst allerdings wissen, dass Moonshade unser schärfster Oberkritiker ist, denn kaum etwas richtig gefällt! Sprich, wenn er einen Film gut findet, dann ist er es auch wirklich! (Von Matrix 2 mal abgesehen! :wink: ) :mrgreen: :mrgreen: :ladys:
BTW: Mission Imposible 2 ist aber wirklich ein Rotz-Film! :angry:
Zitat von: Mr. Hankey
Du musst allerdings wissen, dass Moonshade unser schärfster Oberkritiker ist, denn kaum etwas richtig gefällt! Sprich, wenn er einen Film gut findet, dann ist er es auch wirklich! (Von Matrix 2 mal abgesehen! :wink: ) :mrgreen: :mrgreen: :ladys:
BTW: Mission Imposible 2 ist aber wirklich ein Rotz-Film! :angry:
Ich komme mir hier manchmal wie so eine Art graue Eminenz hinter dem Richtertisch vor, hinter sich den Scharfrichter samt Fallbeil stehend, immer erpicht darauf, die Filme möglichst schnell zu killen.
Unheimlich...
Und Matrix 2 erscheint mir rückblickend auf Teil 3 (uhaha) auch nicht mehr so toll... ach, ich versuche einfach, diese Fortsetzungen künftig zu vergessen. Es gibt keinen Neo...keinen Neo...Keinen Neo... :wall:
Fand den Film auch super!
Zu M:I-2: SCHLECHT!
Zu Tom Cruise: Seine beste schauspielerische Leistung war meines Erachtens in "Magnolia" !
Eine Frage zur DVD. Die wird einem ja momentan "hinterhergeschmissen" für 8 Euro. Finde das ziemlich günstig für eine doppel DVD diesen alters.
Kann man da zugreifen oder seteht da noch eine andere veröffentlichung in den Startlöchern?
Zitat von: katzenbisiEine Frage zur DVD. Die wird einem ja momentan "hinterhergeschmissen" für 8 Euro. Finde das ziemlich günstig für eine doppel DVD diesen alters.
Kann man da zugreifen oder seteht da noch eine andere veröffentlichung in den Startlöchern?
Also, ob da noch eine andere Veröffentlichung in den Startlöchern steht, kann ich nicht sagen, aber 8 Euro...Was will man mehr??
Hallenbeck
Zitat von: katzenbisiEine Frage zur DVD. Die wird einem ja momentan "hinterhergeschmissen" für 8 Euro. Finde das ziemlich günstig für eine doppel DVD diesen alters.
Kann man da zugreifen oder seteht da noch eine andere veröffentlichung in den Startlöchern?
Soweit ich weiß ist da nix neues geplant ebensowenig wie bei Fluch der Karibik. Den gibts momentan auch für 7,50 Euro!
lopeng
Zitat von: lopeng
Soweit ich weiß ist da nix neues geplant ebensowenig wie bei Fluch der Karibik. Den gibts momentan auch für 7,50 Euro!
lopeng
Also von Fluch der Karibik kommt im Dezember eine 3-Disc Edition (http://www.1a-dvdshop.ch/details/film1264056.asp) :wink:
Für 8 Euro kannst du bedenkenlos zuschlagen.Warum sollte denn auch eine Neuauflage kommen?Die 2er-Disc-Edition ist doch einwandfrei.
Mal eine ganz banale Frage zu dem Thema, bzw. zu dem Ende des Films:
Wer ist in euren Augen der "Last Samurai" ? Ist es Nathan Algren (Tom Cruise) oder Katsumoto (Ken Watanabe)?
Also ich würd mal sagen Watanbe - wüsste nich warum es Cruise sein soll.
Na er ist doch zum Schluss quasi einer von ihnen und auch der letzte! Daher sag ich eher Cruise.
Ich würde sagen, es ist Watanabe, da Cruise die Tradition ja nicht wirklich fortführt, auch wenn er auf Seite der Samurai gekämpft hat.
McMurphy
schon möglich, dass cruise gemeint ist, in meinen augen ist es aber ganz klar watanabe. so schnell wird man nicht samurai.
HÄ? Habt ihr denn bei diesem "anspruchsvollem" Werk nicht zugehört? Watanabes Charakter wird am Anfang ganz klar von einem der Kaiser-Bediensteten (ich denke dieser General) als der letzte traditionelle Samurai beschrieben. Deswegen wohl auch das "spektakuläre" Ende...
Weiß wirklich nicht, was man hier wieder hineininterpretieren kann... ist doch alles recht klar im Film gesagt worden.
Zitat von: Newendyke am 14 September 2005, 13:34:51
HÄ? Habt ihr denn bei diesem "anspruchsvollem" Werk nicht zugehört? Watanabes Charakter wird am Anfang ganz klar von einem der Kaiser-Bediensteten (ich denke dieser General) als der letzte traditionelle Samurai beschrieben. Deswegen wohl auch das "spektakuläre" Ende...
Weiß wirklich nicht, was man hier wieder hineininterpretieren kann... ist doch alles recht klar im Film gesagt worden.
Wenn es im Film am Anfang gesagt wird, hat das aber nicht viel zu bedeuten. Der Titel muß sich ja nicht auf diese Aussage beziehen bzw. es könnte sich ja im weiteren Verlauf des Filmes noch ändern. Aber wie oben schon erwähnt, sollte es Watanabe sein.
McMurphy
Zitat von: Newendyke am 14 September 2005, 13:34:51
Weiß wirklich nicht, was man hier wieder hineininterpretieren kann... ist doch alles recht klar im Film gesagt worden.
Bleib mal locker. Das war, wie ich finde eine berechtigte Frage, da ich der Meinung war, dass Cruise damit gemeint ist, da er quasi der "letzte" ist, der die Tradition der Samurais in sich fortleben lässt.
Meine Freundin war der Meinung, dass es Watanabe sein muss, da, wie schon bereits erwähnt, niemand so schnell das Handwerk der Samurais lernt.
Ich finde es aber trotzdem amüsant, dass doch nicht so viel Klarheit herrscht, wer nun der letzte Samurai ist. :icon_biggrin:
Danke an alle, die sich beteiligt haben und vielleicht noch beteiligen werden, bin gespannt auf weitere Meinungen.
also aus einer "big-budget-usa-wir-sind-die-größten" sicht, wird wohl tommy boy gemeint sein... :icon_lol: realistisch kann das aber nicht sein, denn samurai kann man nicht "werden", als samurai wird man geboren. (achja und japs muß man sowieso sein :icon_wink:)
für mich persönlich habe ich aber den watanabe-charakter als denjenigen angesehen, den der titel meint. ich denke diese sicht paßt am besten zum film.
würde tom als "samurai" dem bushido folgen, hätte er am ende sterben müssen. durch ein überleben als letzter hätte jeder gute samurai sich selbst und seinen herren entehrt!
"denke jede minute deines lebens mit freude an deinen tod! das ist bushido - der weg des kriegers." - na wem´s hilft! :icon_rolleyes:
eben. dass ausgerechnet ein ami der letzte samurai sein soll ist schwer nachvollziehbar (um nicht zu sagen: völlig undenkbar). ganz egal, was er in dieser kurzen zeitspanne "vollbracht". so einfach wie der ritterschlag im europäischen mittelalter geht das einfach nicht. da konnte ja im prinzip jeder hanswurst ritter werden. ein samurai ist was anderes.
trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass mit dem film titel cruise gemeint ist. auch wenn watanabe am anfang als der letzte bezeichnet wird, kann sich das ja im laufe des films ändern. da die amis sich sowieso immer für die größten halten ist das keinesfalls unrealistisch.