Ein Kollege von mir ist auf der Suche nach einer Kinder- oder Jugendserie, die er in den 70ern oder 80ern gesehen hat, möglicherweise auf ARD oder ZDF und möglicherweise eine tschechische Produktion. Er erinnert sich nur noch an das ausgeklügelte Reisesystem der Protagonisten: sie scheinen an einer Leine gezogen zu haben und sind daraufhin in einem Wirbel einen Abfluss (er meinte, vielleicht war es eine Toilette...) hinuntergespült worden zu sein und sind entsprechend unterirdisch gereist. Mehr Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht kommt das jemanden bekannt vor.
Bonuspunkte:
Ihm fiel zugleich ein Sci-Fi-Jugendbuch ein, in welchem die Protagonisten ebenfalls unterirdisch reisen, allerdings durch ein Tunnelsystem, das Aliens geschaffen haben und durch das sie an jeden denkbaren Ort überall auf der Welt gelangen können. Wenn jemand das Buch kennt, wäre auch super.
Das vielleicht?
https://www.ofdb.de/film/75459,Professor-Poppers-Erfindung/
https://youtu.be/RijlrWhVf5U?list=PL3BdSW4T2E1Y9n_mYGDUlVMskb_gCjO6b&t=541
Lief früher hier mal auf deutsch im TV. Wo weiß ich nicht mehr, aber es gab ja nur 2-3 Sender :)
Er meint, nein. In der Serie, die er in Erinnerung hat, haben sie sich nicht geschrumpft. Und das mit der Toilette hat er auch nochmal hervorgehoben. 😅
In dem tschechischen Märchenfilm "Wie soll man Dr.Mracek ertränken" reisen die Wassermänner in menschlicher Gestalt stetig durch Waschbecken und Abflüsse, wenn auch nicht so detailliert, wie hier beschrieben visualisiert.
https://www.ofdb.de/film/35759,Wie-soll-man-Dr-Mr%C3%A1cek-ertr%C3%A4nken/
Perfekt! Das ist er! :dodo: