.. da ihr ja , im Gegensatz zu mir - gesellschaftlich gebildet und kultiviert seid , hab ich mal ne Frage ....
Wenn ich jemanden der eine Doktor Titel (Jura) hat , anspreche , spreche ich denjenigen dann mit "Herr Doktor Sumsebums" oder nur mit "Doktor Sumsebums" an .... :?:
Ersteres, denke ich.
Aber wer ist dieser Dr. Sumsebums?
Haste ein Foto von dem?
.. :algo: Sumsebums is natürlich nur ne Variable .. 8O .. Variable is klar , oder ? w-)
Dieser komische, dicke CDU-Mensch, dem Deutschland angeblich so viel verdankt, die Wende und so, der wollte doch auch immer mit "Herr Doktor ...." angesprochen werden, sonst hat der sich doch gar nicht erst mit demjenigen, der ihn angesprochen hat, unterhalten.
Der Offizielle Titel lautet: "Herr Doktor soundso" :wink:
Kommt aber auch darauf an ob die Person m oder w ist. w-)
Zitat von: DukeNukem69Der Offizielle Titel lautet: "Herr Doktor soundso" :wink:
Wer um alles in der Welt ist denn nun jetzt schon wieder Dr soundso? Dachte es geht hier um Dr. Sumsebums! :algo:
Ne im Ernst, denke daß beide Anreden möglich und auch korrekt sind.
lopeng
Wuerde mal sagen, dass das auf das Verhaeltnis zu dem Doktor ankommt. Herr Doktor Sowieso klingt noch foermlicher als lediglich Dr. Sowieso :wink: Wie waers denn mit Onkel Doc? :lol:
Zitat von: Captain_Chaos.ONEWuerde mal sagen, dass das auf das Verhaeltnis zu dem Doktor ankommt.
:lol:
Genau, die Tochter oder Sohn würden zum Beispiel Papa sagen, die Ehefrau vieleicht Schnuckimausibär und die Geliebte würde ihn einen geilen Fickhengst nennen! :algo: :algo: :algo: :algo: :algo: :algo:
lopeng
Die Kinder würde vielleicht Doktor Papa sagen weil er ein perverser kinderbefummler ist und die Frau vielleicht Dr. Hasibumsi ! Seine Affähre Dr. Sommer oder Dr. Love...Türken würden einfach nur "ey alla" sagen und ich Herr Dr. XY (wobei XY für alles von Analritter bis Zwitter stehen kann) ! Das musste ma auschecken...ansonsten machs wie in der Sesamstrasse...."hey du"....."weeeer ich ?!"....."jaaaaaaa...duuu" ! Das rockt und dem Dr. geht noch einer dabei ab weil er vielleicht auchnoch schwul ist, kann ja sein
Also ich denke auch von einem ausländischen Mitbürger kann man ein "Ey Dr. Alla" erwarten.;) :algo:
Nur mal so am Rande.
Mfg JXT
Zitat von: JasonXX99Dieser komische, dicke CDU-Mensch, dem Deutschland angeblich so viel verdankt, die Wende und so, der wollte doch auch immer mit "Herr Doktor ...." angesprochen werden, sonst hat der sich doch gar nicht erst mit demjenigen, der ihn angesprochen hat, unterhalten.
Und doch ist er nur unser aller Birne :algo:
Mit "Wassup, Doc?" kann man aber auch Eindruck schinden! :dodo:
Zitat von: DarKsonKommt aber auch darauf an ob die Person m oder w ist. w-)
Also Herrin Doktor Sumsebums w-) w-)
Zitat von: JasonXX99Dieser komische, dicke CDU-Mensch, dem Deutschland angeblich so viel verdankt, die Wende und so, der wollte doch auch immer mit "Herr Doktor ...." angesprochen werden, sonst hat der sich doch gar nicht erst mit demjenigen, der ihn angesprochen hat, unterhalten.
Die angebliche Dissertation von dem Herren ist doch nie irgendwo aufgetaucht. :mrgreen:
Er ist Doktor der Geschichte.
Also im Brief ist es jedenfalls Hr. Dr. Lassdirwaseinfallen, bei einer direkten Anrede kommt es wohl auf den Zusammenhang an. Beim persönlichen Hausarzt würde ich das Herr jedenfalls weglassen, bei einem Geschichts- oder Jurafritzen beides (ein Weglassen das Doktortitels könnte er wohl als Beleidigung verstehen) und wenns der Vater von der Freundin ist (also sein Doktortitel sowieso nicht in direktem Zusammenhang mit dem Konversationsgrund steht) würe ich es bei Herr Ichhabwasmitdeinerkleinen belassen. Kompliziert wirds dann allerdings, wenn es sich um einen Prof. Dr. Dr. handelt (kannte mal einen), da dann entweder alle Titel oder keinen.