Hallo,
hat den folgenden Film ( DVD ) schon jemand gesehen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=43066 (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=43066)
wenn ja, eure Meinung bitte. In der ofdb steht leider nicht so viel :cry: .
Gesehen hab ich ihn noch net soll aber gut sein. Geht wohl um nen Typen der eines Tages in ner Zelle aufwacht, keine Ahnung hat wie er dort hingekommen ist und eines Tages im TV sieht das seine Frau getötet wurde und er als Täter gesucht wird. Dann flieht der wohl und versucht das alles aufzuklären.
"Favorisiert wird (für die Goldene Palme) nach wie vor "The Motorcycle Diaries", wobei zu erfahren war, dass sich Jury-Präsident Quentin Tarantino für Park Chan-wooks "Old Boy" stark macht, während auch "Fahrenheit 911" Eindruck auf die Jury machte. " (www.blickpunktfilm.de)
Na, wenn das mal nicht für den Film spricht. :)
Ich werd ihn mir die Tage mal anschauen, aber andersrum gesagt, ich hab noch kein einziges negatives Wort gehört, im gegenteil...teilweise wird sogar vom (koreanischen) Film des Jahres gesprochen...schaun wir mal...
Cannes-Gewinner "Old Boy" Anfang 2005 auf DVD
In Cannes ausgezeichnet: "Old Boy"
Der Gewinner des Großen Preises der Jury beim Filmfestival in Cannes, "Old Boy", wird von e-m-s new media im Kino und auf DVD ausgewertet. Schon frühzeitig hatte sich das Dortmunder Unternehmen alle deutschsprachigen Rechte (Deutschland, Österreich, Schweiz) an dem südkoreanischen Film von Park Chan-wook gesichert. "Old Boy" kommt voraussichtlich August/September dieses Jahres über den Filmverleih 3L in die deutschen Kinos. Der DVD-Release ist für Anfang 2005 geplant.
Quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=155016&Biz=cinebiz&Premium=N&Navi=01150500&T=1
Diese Nachricht sollte uns nur darin bestärken, möglichst schnell die Korea DVD zu kaufen, würde ich mal sagen :!:
Ich habe zumindest schon bei koreandvds geordert und bin mal sehr gespannt, Park Chan-Wook hat mich mit seinen anderen zwei Werken bisher sehr überzeugt!
Ja, ems hat bisher alle Asia-VÖs gründlich versaut, da wird Old Boy keine Ausnahme machen! Film jetz gesehen -> totaler Hammer! :respekt:
Hallo,
nach als diesen positiven Kritiken habe ich mir den Film mal bestellt !
Also ich warte gerne,denn wenn er tatsächlich im Kino läuft,kann man net viel versauen und unterstützt gehört sowas natürlich auch. :D
Vielleicht tut sich dann endlich mal mehr in dieser Richtung...
pp:2 Threads - eine Meinung,lol :mrgreen:
Zitat von: stipcicHallo,
nach als diesen positiven Kritiken habe ich mir den Film mal bestellt !
Dito. Bin schon sehr gespannt.
Der Film ist sehr gut, unbedingt angucken!
Die Bildqualität der DVD ist aller dings enttäuschend.
Ziemlich verstörender Mystery-Drama-Thriller-irgendwas.
Bietet aber exzellente Darsteller und eine sehr düstere optische Umsetzung, die story ist wendungsreich, spannend und (oho) schlüssig. Außerdem enthält er ein paar Szenen die einem lange im Gedächtnis bleiben werden (kein Bock auf Spoiler jetzt).
Sehr, sehr gut.
Old Boy läuft dieses Jahr auf dem Fantasy FilmFest :D
Zitat von: todaystomorrowOld Boy läuft dieses Jahr auf dem Fantasy FilmFest :D
...und wird im August / September in die deutschen Kinos komen.
Zitat von: SeghalDer Film ist sehr gut, unbedingt angucken!
Die Bildqualität der DVD ist aller dings enttäuschend.
hast du villeicht ein bootleg erwischt? meine Korea-DVD ist von der Bild und Tonquali wie andere Korea DVDs (Natural City, Wife is Gangster, Bichunmoo etc)
zum Film:
Der absolute Hammer. Auf sowas muss man erst mal kommen. Der Regisseur muss ja noch kranker sein als Tarantino. Kann ich nur empfehlen. Ein künstlerrischer Film, der dazu noch unterhaltsam ist. Toll.
10/10 Punkten.
Zitat von: MD-KrAuSeRZitat von: SeghalDer Film ist sehr gut, unbedingt angucken!
Die Bildqualität der DVD ist aller dings enttäuschend.
hast du villeicht ein bootleg erwischt? meine Korea-DVD ist von der Bild und Tonquali wie andere Korea DVDs (Natural City, Wife is Gangster, Bichunmoo etc)
zum Film:
Der absolute Hammer. Auf sowas muss man erst mal kommen. Der Regisseur muss ja noch kranker sein als Tarantino. Kann ich nur empfehlen. Ein künstlerrischer Film, der dazu noch unterhaltsam ist. Toll.
10/10 Punkten.
Nein, kein Bootleg. Von der Bildqualität hatte schon wesentlich bessere DVDs aus Korea. Mit dem Bildrauschen haben die allerdings des öfteren Probleme. Auf meinem Equipment fallen Bildfehler allerdings auch sehr stark auf.
Sympathy for Mr. Vengeance (vom gleichen Regisseur) ist auch sehr krank. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen, es gibt aber sehr viele, die den auch sehr gut finden. Könnte dir vielleicht auch gefallen.
Oldboy finde ich persönlich einer der besten Koreafilme! Gibt es noch andere koreanische Filme dieser Art ausser Sympathie for Mr. Vengeance?
Wie ist den Bad Guy, Coast guard und wie die Filme von diesem Regisseur sonst noch heissen!
Bad Guy geht, Coast Guard fand ich sehr gut.
Zitat von: Jayo
Wie ist den Bad Guy, Coast guard und wie die Filme von diesem Regisseur sonst noch heissen!
Von diesem Regisseur solltest du zumindest 'The Isle' sehen.Den gibts bereits um Euro beim Müller zu kaufen. Der Film spielt nur an einem, wunderschönen Ort, einem See, und zeigt ein seltsames, stummes Liebespaar.Im Gegensatz zu japanischen Kollegen existiert bei ihm Gewalt ausschließlich im Off.
Weiters ist auch noch 'Address Unknown' von Ki-Duk, ein sehr poetischer Film, zu empfehlen.
http://www.kino.de/kinofilm.php4?nr=80833
Kommt am 2.9. in die Kinos.
Hab bei uns schon die ersten Filmplakate gesehen.
Finde ich wirklich toll, dass dieser Film hier anläuft.
Definitiv mal was anderes.
Wird der Synchronisiert?
http://www.fsk-online.de/such.asp?txtFilmtitel=Oldboy&selFilmart=ALLE&Sort=az&pagenum=1&pnum=99135/K&lineindex=3 <<--
120 min. ..dürfte Uncut sein,oder?
Old Boy habe ich beim Fantasy Filmfest gesehen und fand ihn großartig.Find es sehr schön dass er ins Kino hier kommt.Werde davon nix haben weil der hier in der Gegend nie laufen wird aber da er von e-m-s vertrieben wird,wird es ja eine deutsche DVD geben(vielleicht kommt ja dann auch Sympathy for Mr Vengeance hier raus)
Sollte Uncut sein.Geht 119 Min also passt dass,kann man auch schon ab 16 freigeben.
Zitat von: 42(...) Wird der Synchronisiert?
Auf FSK-Online wird vermerkt, wenn ein Film im O-Ton läuft. Demnach müsste Old Boy mit Syncho laufen.
Kim Ki-Duk Filme sind definitiv nicht für jedermann, da sie teilweise sehr poetisch und depressiv sind (für manche etwas langatmig anzusehen). Wer aber gefallen an Kims Stil findet, wird alle seine Filme lieben. Ich persönlich finde sie einsame Spitze...zähle "Isle", "Address Unkonwn" und "Bad Guy" zu meinen Korea-Favorites. "Spring, Summer, Fall, Winter ... And Spring" war eigentlich auch recht gut, nur die Tier-Snuffszenen fand ich echt nervend. Auf jeden Fall ist Kim meiner Meinung nach ein großartiger Regisseur/Drehbuchautor. Die ganze negative Kritik an seiner Person aus der Presse verstehe ich persönlich nicht, auch wenn ich von seinem neuen Film "Samaria" nicht ganz so begeistert war...dem hat das gewisse Etwas, welches Kim-Filme ansonsten ausmachen, gefehlt.
Btw: Jedem der Kims Werke mag, kann ich nur Filme von Lee Chang-Dong ans Herz legen, meinem Lieblingsregisseur aus Südkorea. "Peppermint Candy", aber auch seine anderen beiden Filme "Oasis" und "Green Fish" sind großartig.
Zu "Oldboy": Ein recht passabler, gut gemachter Film von einem sehr talentierten Regisseur (Park) und mit zwei hervorragenden Darstellern (Choi und Yu). Allerdings muss ich sagen, dass er trotzdem ein BISSCHEN überbewertet ist. Ich finde jetzt nicht, dass Oldboy DER koreanische Überfilm schlechthin ist, so wie er ja anscheinend überall hingestellt wird...gibt besseres aus Korea. Nichtsdestotrotz, einen Blick ist er allemal wert...er ist prima inszeniert und hat viel gutes Potential. Hab ihm ne 8/10 gegeben soweit ich mich noch richtig erinnere.
Auch wenn es eine andere Art Film ist fand ich "Memories of Murder" aus Korea auch supergeil gemacht. Vorallem wie so oft das überraschende geniale Ende.
Memories of Murder ist sensationell. Einer der besten Filme der letzten Jahre. Super Regie, super Drehbuch, super Darsteller. Einfach klasse.
Boot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2302&item=6319111628&rd=1&ssPageName=WDVW
Würd sagen ja
Definitiv ein Boot.
Das Original enthält keine chinesischen Untertitel und hat auch keine chinesischen Schriftzeichen auf dem Cover, außerdem gibt es nur eine Auflage mit 2 DVDs.
Hab gerade gesehen dass Old Boy schon morgen in einem Uci meiner Umgebung laufen wird.Werde hoffe schon Freitag im Kino sitzen und den Film ein zweites Mal nach dem FFF geniessen(wehe die Synchro sucks,dann gibbet auf die Finger!!)
OLDBOY hat natürlich UNCUT ne FSK 16 Freigabe bekommen.
Die Synchro ist so geworden wie es dieses Meisterwerk verdient hat... überzeugt euch selbst!!!
Sollte das noch nirgends seine Erwähnung gefunden haben, dann werde ich das jetzt mal nachholen.
Universal hat sich die Rechte für ein Remake von "Old Boy" gesichert. Regie soll ein gewisser Justin Lin führen.
Allerdings sollte uns die Ankündigung dieses Remakes nicht sonderlich verwundern.
Wie Universal aber diesen doch recht schwierigen Stoff für den amerikansichen Markt umsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Schließlich ist das Original von der Story her nicht unbedingt mainstreamtauglich. (Zumindest ist das meine Ansicht.)
Na dann freuen wir uns nun auf die unvermeidbar folgenden, mindestens 2 Seiten umfassenden "Ne im Ernst kann nur Scheisse werden ey"-Postings in diesem Thread :D :holsten:
Old Boy läuft im Rhein-Neckar Kinopolis... :dodo:
Dachte wirklich dass der Film nur in den Kulturkinos läuft..
Auf der Homepage steht auch nichts mit OmU, der wird doch nicht synchronisiert sein, oder?
Zitat von: Inspektor YuenOld Boy läuft im Rhein-Neckar Kinopolis... :dodo:
Dachte wirklich dass der Film nur in den Kulturkinos läuft..
Auf der Homepage steht auch nichts mit OmU, der wird doch nicht synchronisiert sein, oder?
Im Cinemaxx Essen läuft der auch regulär. Ist allerdings von EMS Cine Magic Asia. Da kann die kommende DVD-quali net so doll werden.
Hier noch ein Link zum Thema 'Remake'
http://english.chosun.com/w21data/html/news/200403/200403110014.html
Wenn das stimmt, was da steht, dann dürfte 'Old Boy' ja erst der Anfang einer ganzen Remakewelle koreanischer Filme sein.
Jop, ich hab gehört, dass u.a. "My sassy girl", "Il mare" und "Phone" das selbe Schicksal blüht. Naja, auch auf die Gefahr hin, engstirnig zu klingen, aber ich find die Sache mit den Remakes beschissen.
Sollten lieber das Geld darin investieren, die Originale ordentlich ins Ausland zu distributieren. Geniale Filme sollten einmalig bleiben..., und ganz egal wie gut oder schlecht ein eventuelles Remake ist - irgendwie entstellt es ein Original immer. Find's irgendwie blöd, dass man heutzutage alles aus Asien verwestlicht und daraus Geld scheffeln muß (meistens nur wegen dem dummen Kiddo-Publikum in den Staaten). Aber naja, so ist das Leben :) :(
Zitat von: OnkelNa dann freuen wir uns nun auf die unvermeidbar folgenden, mindestens 2 Seiten umfassenden "Ne im Ernst kann nur Scheisse werden ey"-Postings in diesem Thread :D
sorry, aber wollte einfach jetzt mal der erste sein ;P ggg
Oldboy gesehen, die letzte halbe Stunde konnte ich nur noch starr ertragen, konnte nicht pinkeln gehen, konnte gar nix, so Hammer ist das Ende, so brutal. Bislang DER Korea-Knaller für mich. Review folgt.
Zitat von: Dr. BrotWenn das stimmt, was da steht, dann dürfte 'Old Boy' ja erst der Anfang einer ganzen Remakewelle koreanischer Filme sein.
Nein, die Remakewelle hat doch schon längst begonnen.
Angefangen mit "My Wife is a Gangster" und richtig los mit "A Tale of Two Sisters" nach dem Erfolg von "The Ring".
hi,
zum film brauch man net viel sagen: schließe mich den lobeshymnen an.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Fandet ihr nicht, dass die "böse" rolle mit einem viel zu jungen schauspieler besetzt wurde. eigentlich hätte der blonde (ich meine den Bodyguard vom "Bösewicht") vom alter her viel viel besser gepasst. Oder habe ich da jetzt irgendwas auf dich schnelle nicht ganz kapiert (vielleicht auch zwecks dem Filmtitel).
Vielen Dank!
hias
Zum Titel: Ich weiß es zwar selber nicht genau, aber ich denke, "Oldboy" bezieht sich mehr auf Choi Min-Sik's Charakter, weil er 15 Jahre im Knast war und dadurch zum "alten Kerl" wurde...so würde ich mir den Titel erklären.
Yu Ji-Tae als Bösewicht wirkt etwas jung, stimmt, aber ich denke, das geht schon in Ordnung. Ich finde seine schauspielerische Leistung gelungen (wie in seinen anderen Film auch)...
Zitat von: brokenpromiseringIch finde seine schauspielerische Leistung gelungen (wie in seinen anderen Film auch)...
stimmt der wirkt sehr charismatisch. erinnert mich ein wenig an Andy Lau aus China. Von der Ausstrahlung jedenfalls her.
Zitat von: brokenpromiseringZum Titel: Ich weiß es zwar selber nicht genau, aber ich denke, "Oldboy" bezieht sich mehr auf Choi Min-Sik's Charakter, weil er 15 Jahre im Knast war und dadurch zum "alten Kerl" wurde...so würde ich mir den Titel erklären.
Yu Ji-Tae als Bösewicht wirkt etwas jung, stimmt, aber ich denke, das geht schon in Ordnung. Ich finde seine schauspielerische Leistung gelungen (wie in seinen anderen Film auch)...
Muss nochmal die DVD rauskramen, aber soweit ich mich errinnern kann hat der Titel Old Boy was mit der Abschlussklasser der beiden Hauptdarsteller zu tun. war das nicht die Old Boy Class oder so ähnlich...
Zitat von: NewendykeZitat von: brokenpromiseringZum Titel: Ich weiß es zwar selber nicht genau, aber ich denke, "Oldboy" bezieht sich mehr auf Choi Min-Sik's Charakter, weil er 15 Jahre im Knast war und dadurch zum "alten Kerl" wurde...so würde ich mir den Titel erklären.
Yu Ji-Tae als Bösewicht wirkt etwas jung, stimmt, aber ich denke, das geht schon in Ordnung. Ich finde seine schauspielerische Leistung gelungen (wie in seinen anderen Film auch)...
Muss nochmal die DVD rauskramen, aber soweit ich mich errinnern kann hat der Titel Old Boy was mit der Abschlussklasser der beiden Hauptdarsteller zu tun. war das nicht die Old Boy Class oder so ähnlich...
Evergreen Oldboys
Ab dem 20. Dezember soll "Oldboy" übrigens als D-DVD erhältlich sein.
Auf "Monster" gab es einen Trailer mit diesem VÖ-Datum dazu.
Zitat von: CatfatherAb dem 20. Dezember soll "Oldboy" übrigens als D-DVD erhältlich sein.
Auf "Monster" gab es einen Trailer mit diesem VÖ-Datum dazu.
das is ja 'mal sehr geil!!! :dodo:
hab den film letzte woche im kino gesehen und find' ihn einfach hammer!
mehr kann und brauch ich dazu nicht sagen :P
"vorfreude, schönste freude, freude im advent" *sing* :kenny08:
Hab`den Film jetzt auch endlich gesehen und bin ebenfalls sehr angetan :D . Lief bei uns sogar im großen Saal, was ich irgendwie nicht erwartet hatte...waren dann auch nur ca. 20 Nasen da (wovon 2 dann auch noch bei der "Ich-bin-dein-hündchen-szene" den Sall verlassen haben :schwul: ), aber wenn stört das schon. Das einzige was mich etwas gestört hat war das sie den Film auf deutsch gezeigt haben und nicht im O-Ton mit UT...aber man kann nicht alles haben. Mal schauen wie die DVD wird...bis Dezember ist ja noch ein bisserl.
Hach ist das schön, auf Tartan ist wie immer Verlass:
http://www.dvddebate.com/modules.php?name=News&file=article&sid=5101
Wird wohl eine ähnliche VÖ werden wie bei Kim Ki Duks "Bad Guy", d.h. von der Korea-Disc übernommene Extras mit engl. UTs (AK eingeschlossen)! Und cd-wow hat die auch schon gelistet für 23,99 EUR:
http://www9.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=16203
warum ist der Streifen eigentlich ab 16 freigegeben?
Fand den dann doch ziemlich derb.
Oder ist die deutsche dann geschnitten?
Nein, lief in Deutschland ungeschnitten. Die FSK ist übrigens schon einige Zeit wesentlich großzügiger geworden, was die Einstufungen betrifft. Oldboy hätte vor ein paar Jahren aber sicher auch eine 16er Einstufung bekommen, da die Gewalt ja häufig nicht direkt gezeigt wird und sich vieles eher im Kopf des Zuschauers abspielt.
heute is die deutsche SE rausgekommen, kann mal jemand n bild review geben? besser als single dvd version?
Bildreview kann ich nich geben aber bin mir sicher dass es wie bei der Single Version ist.Muss aber E-M-S trotzdem loben.Schöne Verpackung und ein haufen Extras machen die Scheibe zu einem Muss.
Zitat von: Morbo 187...Muss aber E-M-S trotzdem loben.Schöne Verpackung und ein haufen Extras machen die Scheibe zu einem Muss.
Würde ich nicht sagen, da das Bild nicht gerade das Beste ist.
Jo ich finds ok.Bin mit der Korea Dvd und nun der Deutschen zufrieden.Aber ja das Bild is nich so gut wie zb bei der Korea Dvd.
Bin ebenfalls mit der SE sehr zufrieden und hab den Film gerade das erste mal gesehen.
Ziemlich genial, aber mal ne Frage an alle die den Film ganz verstanden haben. ;)
[hide]Warum rastet der voll aus, nachdem er sein Packet aufgemacht hat? Wer war die Frau auf den Bildern? Das erste war doch seine Tochter, oder?
Während ich gerade schreibe, fällt mir ein, es könnte sein, dass er durch die Suggestion ihn und sie dazu gebracht hat, miteinander zu schlafen. Also müsste seine "Freundin" seine Schwester sein, oder?
Hat der deshalb einen Anfall bekommen und sich die Zunge abgeschnitten?[/hide]
Danke.
SPOILER
[hide]Also:
hab den Film nur zweimal gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann hatte der Drahtzieher was mit seiner Schwester...
Old Boy allerdings wurde dann dazu gebracht
seine eigene Tochter zu fi 8O 8O en... (Man sollte hierbei die Tonbänder beachten, und daran denken, wie er direkt auf dem Klo versucht hat sie zu vergewaltigen)
DANN hat er sich bewußt zu einer neuen Gehirnwäsche entschieden durch die er alles vergessen konnte und mit seiner Freundin/Tochter happy weiterleben konnte...[/hide][/hide]
[hide]Dass Mädchen ist seine Tochter.Er schneidet sich die Zunge ab als Zeichen dafür das er nicht mehr reden kann und keine Gerüchte mehr in die Welt setzen.[/hide]
[hide]Jo, ich meinte auch Tochter, ich hatte nur Schwetser im Sinn wegen dem Darhtzieher, aber auf dem Bild, war ja auch er und seine Frau und seine Tochter zu erkennen. Das mit der Zunge hab ich auch verstanden, allerdings weiss ich nicht, warum seine Tochter ihn nicht erkannt hat. Ok 15 Jahre verändern einen Menschen, aber der Name ist doch geblieben. :D
Hab ich da irgendwas verpasst?[/hide]
Oh Mann! Da hast Du allerdings ein Plothole gefunden. Das ist mir zuvor gar nicht in den Sinn gekommen. Natürlich kennt sie seinen Namen. Muss doch. [hide]Also selbst, wenn meine Mutter ganz früh von meinem Vater hätte ermordet sein sollen (Gott bewahre), wäre ich doch trotzdem spätestens mit 15 neugierig nach dem Namen meines Vaters und der lässt sich ja wohl irgendwie rausfinden.
Andererseits hat Yoo-jin sie indirekt aufgezogen. Den Zieheltern ja immer Geld zukommen lassen und somit ihr Leben in eine bestimmte Richtung gelenkt. Vielleicht haben diese Zieheltern ihr einen anderen Namen eingetrichtert. Wahrscheinlich weiß sie noch nichtmal, dass es nur ihre Zieheltern sind, geschweige denn, dass ihre wahre Mutter ermordet wurde.
Nur so nebenbei, die Hypnose am Ende soll ja laut der Hypnotiseurin keine 100%ige Erfolgschance haben. Am Ende des Films lächelt Dae-su ja, aber dann verändert sich sein Gesichtsausdruck irgendwie und es sieht mehr nach Trauer aus. Hat die Hypnose geklappt? Ich tippe auf: NEIN. Ich finde es gut wie Park uns so ein offenes Ende gegeben hat. Und ob man es als Happy End interpretieren kann, selbst wenn die Hypnose funktioniert haben sollte?[/hide]
[hide]ihr dürft nicht vergessen, dass beide unter hypnose standen und dadurch kontrolliert worden sind.
dadurch kann es sein, dass diese erinnerung unterdrückt worden ist[/hide]
[hide]Happy End würde ich es nich nennen!
Selbst wenn Old Boy sich nicht mehr erinnern würde hätte das Ende, gerade dadurch, für den Zuschauer noch mehr gallig-bitteren Nachgeschmack. Wobei die moralische Haltung Inzest gegenüber ind diesem Film doch wesentlich "lascher" ist, als gegen Gerüchte in die Welt setzen...
[/hide]
[hide]Ich habe auch gedacht die Hypnose hat nicht funktioniert. Denn der Gesichtsausdruck hatte schon was krankes. Allerdings sah man die beiden auch am Ende glücklich in die Landschaft starren, vielleicht versucht er es zu unterdrücken. Offenes Ende.
Ich könnte mir das mit dem Namen auch nur mit Hilfe der Hypnose erklären.[/hide]
[hide]In dem Rückblick sieht man jedosch, dass sie Mido in der Sushi-Bar hypnotisiert haben. Ob das wohl das erste Mal war? Ich glaube sie kann sich an den Namen nicht erinners, weil sie ziemlich adoptiert wurde und Yoo-jin dafür sorgte, dass die Adoptiveltern ihr nie von ihren wahren Eltern erzählte. Mido weiß wohl garnicht, dass sie eigentlich von anderen Eltern stammt.[/hide]
etwas beschäftigt mich noch heftigst
SPOILER
[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]
Zitat von: elSalvadoreetwas beschäftigt mich noch heftigst
SPOILER
[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]
Mach mal bitte deinen Avatar kleiner, grösser als 100x100 wollen wir die hier nicht. Vielen Dank im voraus.
dann müssen das die admins bitte als profilregel festlegen, danke
p.s. ist übrigens geschehen, man ist ja kein unmensch
Zitat von: elSalvadoredann müssen das die admins bitte als profilregel festlegen, danke
Erm das steht im Profil.
wenn es als regel festgelegt wäre, dann hätte ich das nie uploaden können, aber egal, ich hab besseres zu tun als mich mit euch über meinen ex-ava zu unterhalten. immerhin gehts hier im thread um oldboy und nich um ava-regeln ;)
Zitat von: elSalvadoreetwas beschäftigt mich noch heftigst
SPOILER
[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]
[hide]Das Gefängnis war nicht nur für "Oldboy" eingerichtet. So wie ich das verstanden habe war es eine ,vom Bösewicht, unabhänige Organisation die für ihre Klienten Leute einsperren gegen Entgeld.
Was durch den Aufgenommen Anruf("Wie lange soll er den Eingesperrt werden ? 15 Jahre") und den Satz : "Manche wollen gar nicht mehr weg", bestätigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :respekt: [/hide]
Zitat von: The GentZitat von: elSalvadoreetwas beschäftigt mich noch heftigst
SPOILER
[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]
[hide]Das Gefängnis war nicht nur für "Oldboy" eingerichtet. So wie ich das verstanden habe war es eine ,vom Bösewicht, unabhänige Organisation die für ihre Klienten Leute einsperren gegen Entgeld.
Was durch den Aufgenommen Anruf("Wie lange soll er den Eingesperrt werden ? 15 Jahre") und den Satz : "Manche wollen gar nicht mehr weg", bestätigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :respekt: [/hide]
Jupp, iss schon richtig so, jedenfalls hab ich das auch so verstanden. Es handelt sich eben scheinbar um ein
[hide=Notfalls das Wort oefters lesen]Leutewegsperrdienstleistungsunternehmen[/hide]
Mich persönlich hat der film sehr berührt. Warum, kann ich nicht so richtig sagen aber ich kann jedem nur empfehlen sich den film mal anzugucken.
Auch meine Kunden (ich arbeite in ner video-thek) sind hellauf begeistert.
Ich hab noch mit keinem gesprochen dem der film nicht doch irgendwie gefallen hat... :kenny08:
Hab mir den Film eben noch mal angeguckt und daraufhin mal etwas in der imdb gestöbert und dabei diese Oh Dae-Su Action-Figuren gefunden. Wobei in diesem Fall "Action-Figur" schon etwas abwertetend ist, so detailliert, wie die aussehen:
Normal (http://www.kojun.co.kr/V2/gallery/view.jsp?big_code=1&small_code=0&code=45)
Verletzt (http://www.kojun.co.kr/V2/gallery/view.jsp?big_code=1&small_code=0&code=49)
Sehen doch echt cool aus. So eine würd ich mir auch noch ins Regal stellen.
Die Figuren sehen ja übelst geil aus.
Sehr geil gemacht.
Zum Film: Hab ihn gestern im zweiten Anlauf gesehen (Beim ersten Mal war ich zu müde) und muss sagen dass er mit doch gefällt.
Der Film hatte zwar im Mittelteil durchaus seine Längen, aber das durchhalten wird im letzten Drittel mehr als belohnt..
Würd ihm ne 8/10 geben.
Hab mal eine Frage: Hab das Bonusmaterial nicht gesehen und weis deshalb auch nicht ob das da gezeigt wird... Die Tintenfrisch-Szene is ja verdammt authentisch... Grund: ES IST AUTHENTISCH, oder??? Das könnt kein Modellbauer oder Animationskünstler so echt aussehen lassen.
Alles echt. In den Credits stehen am Ende sogar drei Tintenfische auf Koreanisch bei den "Special Thanks". Außerdem hat Choi Min-sik in Cannes bei einem Interview gesagt, dass er das Vieh zwar gebissen und gekaut hat, aber nicht herunterschluckte, da er ja Busshist sei.
Coooool!!!! :dodo:
Muss ich zugeben, da ist mir kurz die Luft weggeblieben!!! Is schon ziemlich krank! Gibt zwar immer wieder Filme wo echte Tiere vor laufender Kamera getötet werden (z.B. Die Letzten Amerikaner, wo die 2 Schweine erschossen werden), aber so krass wie in Oldboy... aua!!!
*rauskram*
Nachdem die Enttäuschung recht groß war, dass die Revenge-Trilogie-Box aus Japan
(http://www.twitchfilm.net/pics/r2jrevenge.jpg) ohne englische UT daherkommt ist jetzt einem Monat nach Bekanntwerden auch bei mir die Info zur angekündigten Tartan-Box angekommen. Da ich hier bisher keine solche Info gesehen habe gibt's wenigstens die Bilder: :eek:
(http://img242.imageshack.us/img242/5278/vengeancebox3dpackpu2.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img180.imageshack.us/img180/7499/crapil6.jpg) (http://imageshack.us)
Sympathy for Mr Vengeance; Oldboy; and Lady Vengeance all get special double disc treatments. Sympathy has two hours of extra material, whilst Oldboy has a new commentary by Ain't it Cool's Harry Knowles and an English dubbed version. Lady Vengeance not only includes additional commentaries and deleted scenes, but also the Fade-to-Black-and-White HD feature, exclusive to the boxset![/quote]
Bezüglich der Bildqualität wahrscheinlich nicht das Optimum (dürften auf dem alten Tartanmaster beruhen) aber dafür ein hammer Flaschenöffner :icon_cool: ...
Also die Box sieht wirklich interessant aus. Wenn man die in Deutschland irgendwie bezahlbar herbekommt, werde ich sie mir wohl holen.
Und nun wurde auch noch eine RC1 Tin-Box angekündigt:
(http://img153.imageshack.us/img153/6716/224883ho9.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img153.imageshack.us/img153/6509/22488blc8.jpg) (http://imageshack.us)
Zitat
Special Features:
- Three-Disc Set In A Limited-Edition Metal Collector's Box
- English Dubbed or Original Korean Audio
- Over 350 Minutes Of Bonus Material
- Film Cell From The 35mm Reel In A Collector's Card
- The Original Japanese Old Boy Volume 1 Manga Graphic Novel Upon Which The Movie Was Based, Translated Into English
DISC 1:
- Anamorphic Widescreen
- DTS 5.1 & Dolby Digital 5.1 Audio Tracks
- Director's Commentary
- Director & Cinematographer's Commentary
- Director & Cast Commentary
DISC 2: Behind The Scenes Documentaries
- Making The Film
- Production Design
- The Music Score
- CGI Documentary
- Flashback
- Cast & Crew Interviews
- 10 Deleted Scenes w/Optional Commentary
- "Le Grand Prix At Cannes" Featurette
DISC 3:
- The Autobiography Of Oldboy: A Video Diary From Each Of The Shooting Days
VÖ: 10.11.2006
Ich habe hier bisher nicht rausbekommen um welche Bildversion es sich handeln wird, wenn einer die Info findet bitte melden!
Ansonsten scheint schon ein sehr gutes HD-Master zu existieren, oder warum fühlen sich plötzlich alle verpflichtet noch schnell eine 'Super-Special'-Edition vor der HD-Welle rauszubringen?
Naja, mir soll's egal sein :king:
Zitat von: jab am 6 September 2006, 22:36:28
*rauskram*
Nachdem die Enttäuschung recht groß war, dass die Revenge-Trilogie-Box aus Japan ohne englische UT daherkommt ist jetzt einem Monat nach Bekanntwerden auch bei mir die Info zur angekündigten Tartan-Box angekommen. Da ich hier bisher keine solche Info gesehen habe gibt's wenigstens die Bilder: :eek:
(http://img242.imageshack.us/img242/5278/vengeancebox3dpackpu2.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img180.imageshack.us/img180/7499/crapil6.jpg) (http://imageshack.us)
Sympathy for Mr Vengeance; Oldboy; and Lady Vengeance all get special double disc treatments. Sympathy has two hours of extra material, whilst Oldboy has a new commentary by Ain't it Cool's Harry Knowles and an English dubbed version. Lady Vengeance not only includes additional commentaries and deleted scenes, but also the Fade-to-Black-and-White HD feature, exclusive to the boxset!
Bezüglich der Bildqualität wahrscheinlich nicht das Optimum (dürften auf dem alten Tartanmaster beruhen) aber dafür ein hammer Flaschenöffner :icon_cool: ...
Weitere Bilder gibt es hier (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,42402.msg682790.html#msg682790).
Ist im deutschen Steep Book eigentlich die gleiche DVD wie ihrerzeit in Standard/Limited-Veröffentlichungen?
Sprich, die alte hatte ja, soweit ich mich recht erinnere, einen falschen Bildausschnitt.
Dummerweise kann ich keinen einzigen DVD-Vergleich dazu finden.
Zitat von: KT am 6 April 2008, 20:57:33
Ist im deutschen Steep Book eigentlich die gleiche DVD wie ihrerzeit in Standard/Limited-Veröffentlichungen?
Ja, im Steelbook sind die alten DVDs.
Entschuldigung, daß ich mir hier kurz Luft machen muß: Was für ein überdrehter und überschätzter Quark! Kann das mal einer bestätigen, oder bin ich bloß verbohrt und ohne Sensibilität für fremde Sehgewohnheiten ? (und wennschon :icon_mrgreen:)
Ich kann die Entschuldigung gerne bestätigen. Ansonsten: Letzteres ohne das "wenn schon".
Aber versuch's doch ruhig nochmal mit Argumenten. :andy:
Einer meiner Lieblingsfilme. Nur habe ich den schon seit ca. zwei Jahren verliehen. oO Ich will den mal wiederhaben...
Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Januar 2010, 23:32:16
Ich kann die Entschuldigung gerne bestätigen. Ansonsten: Letzteres ohne das "wenn schon".
Aber versuch's doch ruhig nochmal mit Argumenten. :andy:
Ach Gottchen, nicht gleich so pikiert, eine Entschuldigung kann man lediglich gewähren ;)
Achtung, ab hier massive Spoiler!Dann werd ich mal konkret. Die Story: Ein Bruder betreibt Inzest mit seiner Schwester und bestraft den Ausplauderer mit 15 Jahren Isolationshaft sowie einem ausgefuchsten Plan, ihn seinerseits zum Inzest mit seiner eigenen Tochter zu verleiten, was auch gelingt.
- Nun, das ist wahrlich ein Plot, wie ihn das Leben nicht besser schreiben könnte (
IRONIE!). Aber gut, wer weiß, vielleicht haben wir es bei einer solch gewagten Konstruktion mit einer Art Metaplot zu tun, die bisherige Inzestdramen (Chinatown) auf einer höheren Sinnebene reflektiert? Eine Groteske gar, die dem Genre einen Zerrspiegel vorhält?
Dreh- und Angelpunkt des Racheplans ist die hypnotische Beeinflussung von Vater und Tochter, bei denen die Liebesbeziehung durch bestimmte Schlüsselreize über das Unterbewusstsein – oder sagen wir vorsichtigerweise unbewußt – ausgelöst und auf die gewünschte Bahn gelenkt werden soll.
– Bitte erneut um Entschuldigung, aber die Möglichkeiten der Hypnose reichen, und das weiß doch sicher jeder durchschnittlich Gebildete, längst nicht, um die Alltagshandlungen von Menschen über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren, geschweige denn ihren emotionalen Haushalt dergestalt zu beeinflussen, dass die Partnerschaftswahl betroffen werden könnte. Das ist, mit Verlaub, Mumpitz, und darf einem entsprechend fiktionalisierten Dr. Mabuse in den 1920er Jahren zugetraut werden, wohl kaum aber einem europäischen Publikum der Jetztzeit.
Über diese doch arg konstruierte Konstellation räsonierend, und dabei eine gute Handvoll weiterer Ungereimtheiten zunächst ausblendend, kommt der geneigt Zuschauer zu dem vorläufigen Schluß: Es kann sich bei derart die Gutwilligkeit herausfordernden Unwahrscheinlichkeiten nur um die Merkmale eines ganz und gar als groteske Überzeichnung gemeinten Projektes handeln, das mit gehöriger Ironie und verhohnepiepelnden Zitaten eine vergnügliche und parodistische Überzeichnung ähnlich gelagerter Filme und Geschichten erzielt.
– Weit gefehlt! Zwar stimmen alle formalen Zutaten mit dieser seit den 90er Jahren populär gewordenen Kunstform überein – allerlei Sperenzchen mit Kameraeinstellungen, Schnitten, elliptischer Erzählweise, abrupten plot-twists und dergleichen werden mit vollen Händen ausgegeben und selbst das obligatorische Tarantino-Zitat nicht ausgespart (Hammer-Ziellinie) – der Grundton und auch das offenkundige moralische Grundanliegen allerdings entbehren erstaunlicherweise jeglicher Distanzierung oder Ironisierung. Ganz im Gegenteil können die möglichst realistische Darstellung physischer Gewalt, der nicht sparsame Einsatz von allen nur denkbaren menschlichen Sekreten sowie das Fehlen jeglicher parodistischer Leichtigkeit (die gelegentlichen situationskomischen Momente nicht eingerechnet) nur darauf abzielen, das hier präsentierte Flickwerk als einen ernstgemeinten zwischenmenschlichen Kommentar zu – ja zu was eigentlich zu etablieren?
Wollen uns die wiederholt aufs Butterbrot geschmierten Poesiealbum-Sprüche über Lachen und Weinen bzw. über Sandkörner und Steine zu irgendeiner emotionalen Anteilnahme an dem keuchenden, schwitzenden, stöhnenden und alles Mögliche amputierenden Gewurstel auf der Leinwand animieren? Da kann ich nur gähnen, denn zum in-der-Intelligenz-beleidigt-Fühlen braucht es schon einen etwas beherzteren Versuch.
Wird hier der rote Knopf des vorletzten Tabus, des sexuellen Inzests, gleich zweimal ganz tief gedrückt, um gleichsam mit dem Vorschlaghammer eine Reaktion aus einem abgestumpften Publikum herauszukitzeln? Sollen wir uns – und hier schimmert so etwas wie eine Botschaft durch – mit der gesellschaftlichen Relevanz oder der emotionalen Tiefe von inzestuösen sexuellen Beziehungen auseinandersetzen, die erfahrungsgemäß auf stark asymmetrischen Beziehungen beruhen oder aber auf extreme Verhältnisse zurückzuführen und somit kaum zu tolerieren sind?
Offenbar bereitet es den Machern dieses inkonsistenten und von Manierismen übertünchten Films keine Probleme, diese letzten Aspekte in der Promotion und Präsentation des Films komplett auszublenden und die vordergründige erfolgreiche, ganz konventionelle Rachegeschichte (das ist sie trotz aller Brechungen) im Filmplakat – grimmiger Held mit erhobenem Hammer – und in den Special Editions – beiliegender Hammer – herauszustreichen. Damit untergraben sie jegliche tendenzielle ernsthafte Auseinandersetzung mit den immerhin enthaltenen Bruchstücken diskursiven Materials.
Nun will ich auch nicht gar zu kursorisch alles plattwalzen und außer den eben erwähnten Ansätzen auch noch den ästhetisch-kulturwissenschaftlich relevanten Komplex des Körpers hervorheben, der ja an den Akademien seit den 90er Jahren mächtig en Vogue ist und auch in ,,Old Boy" seinen Niederschlag gefunden hat. In dieser, und nur in dieser Hinsicht scheint mir der Film ein interessanter Beitrag zu sein, denn wie hier mit dem Körper des Helden umgegangen wird, wie er auch selbst mit ihm umgeht, wie er ihn auf andere Körper wirken lässt, welche Rolle Schmerz und Deformierung spielen (Vgl. die Entjungferung seiner Tochter) und was die verschiedenen Amputationen so alles an Kon- und Denotationen mit sich bringen, auch aus Freudscher oder Lacanscher Perspektive – all das lohnte sich tatsächlich einmal genauer unter die Lupe zu nehmen (bzw. ist mit Sicherheit längst irgendwo schon auseinanderklamüsert worden).
Aber es steht zu befürchten, die Mehrzahl der ,,Fans", ohne diese diskriminieren zu wollen, obwohl, wieso nicht, diese Leute also kaufen sich gewiß nicht sofort ein geisteswissenschaftliches Journal und freuen sich über ,,Die Explikation der gelungenen Entfaltung des Körperdiskurses in Old Boy". Unterstelle ich mal. Abgesehen davon reicht mir das auch einfach nicht für einen Cannes-Preis. Aber dann und wann, das ist ja manchmal so, kommen bestimmte Filme zu einer bestimmten Zeit und treffen einen bestimmten Nerv – evtl. war das 2004 so, das kann ich nun nicht nachvollziehen.
Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, darf man zumindest in der Rückschau wohl mal ungestraft pauschal in den Raum schmeißen, dass es sich bei dem Film um überdrehen und überschätzten Quark handelt, und berechtigterweise um Zustimmung heischen. :icon_mrgreen:
cu, r.
... bitte die Spoiler-Funktion auch mal benutzen, danke.
Wenn ich den Film noch nicht gesehen hätte, wüsste ich jetzt schon um was es geht und das Gleiche gilt auch für Chinatown.
Zitat von: ratz am 18 Januar 2010, 23:58:11
Aber es steht zu befürchten, die Mehrzahl der „Fans“, ohne diese diskriminieren zu wollen, obwohl, wieso nicht, diese Leute also kaufen sich gewiß nicht sofort ein geisteswissenschaftliches Journal und freuen sich über „Die Explikation der gelungenen Entfaltung des Körperdiskurses in Old Boy“.
Stimmt, die mussten alle auf Ratz warten.
Zitat von: ratz am 18 Januar 2010, 23:58:11
Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, darf man zumindest in der Rückschau wohl mal ungestraft pauschal in den Raum schmeißen, dass es sich bei dem Film um überdrehen und überschätzten Quark handelt, und berechtigterweise um Zustimmung heischen. :icon_mrgreen:
Klar, heisch Du nur. Kein Problem. Aber ob Du die Gesuchten mit Deiner Parodie eines Essays im Fachschaftsblatt erreichst... wir werden sehen. (http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/wixer0.gif)
Es ist sehr schön für das Abendland, dass Du so viel über Kulturtheorie, Psychologie, Systemtheorie und wahrscheinlich auch Eurythmie weißt (kannst Du eigentlich auch Deinen Namen tanzen?), aber ich frage mich jetzt hauptsächlich, ob Du auch findest, es sei unglaubwürdig, dass die Königin der Nacht so toll singen kann.
Ich teile Deine Meinungen zum Film nicht und werde jetzt das Gefühl nicht los, dass ich ein Vollidiot bin, nicht nur weil Du mich an die Grenzen meines und Deines Wortschatzes bringst, sondern auch da Du in der Absolutheit Deiner Formulierungen keinerlei Platz für andere Meinungen lässt. Musst Du natürlich auch nicht, wenn Du Deine eigene Meinung so exquisit findest. Aber Danke für die ausführliche Antwort. Wär's eine Review, hätte ich's nicht gelesen. Tschüss.
EDIT: Sollte es sich bei "ratz" um einen Account von Georg Seeßlen handeln, bitte ich, meine Äußerungen zu überlesen und meinen Account zu sperren.
Nanu, so ein Rückzieher mit eingeklemmtem... äh, eingeklemmter Tastatur auf die persönliche Ebene, zumal nach der Einforderung von Argumenten, ist doch eines k0MMvn|kaT|0n~Gv3r|77a unwürdig.
Zugegeben, ich habe überspitzt formuliert, aber nachdem Du gestern den Fehdehandschuh warfst, wollte ich Dich auch nicht enttäuschen. Und komplexe Sachverhalte kann man nun mal nicht nur in Hauptsätzen darstellen. Finde ich deshalb meine Meinung exquisit? Lasse mich im Ernstfall auch bekehren.
cu, r.
Zitat...den ästhetisch-kulturwissenschaftlich relevanten Komplex des Körpers hervorheben, der ja an den Akademien seit den 90er Jahren mächtig en Vogue ist und auch in ,,Old Boy" seinen Niederschlag gefunden hat.
Dazu hätte ich dann doch gern mal eine nähere Erläuterung.
@ratz: Was Du für einen Fehdehandschuh hältst, war der Wunsch nach Argumentation, statt leerer Worte ("Quark"). Den Wunsch hast Du erfüllt und dafür (s.o.) Danke. Ich wollte nur wissen, womit Du Deine Quark-Behauptung unterstützen würdest, jetzt weiß ich es. Ich hatte nicht vor, über den Film zu debattieren, weil er mir weit weniger präsent ist als Dir (habe ihn vor 2, 3 Jahren gesehen) und die Frage, ob Du verbohrt bist und ohne Sensibilität für fremde Sehgewohnheiten, habe ich ja oben schon beantwortet. ;O) Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte, dafür ist meine Nase länger als Deine. Ich warte jetzt weiter auf die, die Dir beispringen, "Oldboy" platt zu machen. Meine Würde behalte ich einstweilen.
Ach eins noch: was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.
Ich darf auch nochmal darauf hinweisen die Spoiler bitte mit den entsprechenden tags zu markieren, denn es ist nicht schön, wenn man ohne Vorwarnung im ersten Satz gleich
verraten bekommt.
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53
Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte, dafür ist meine Nase länger als Deine.
...
Ach eins noch: was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.
Naja, zwischen "persönlich" und "persönlich" besteht genau der Gegensatz, der aus den von mir fett hervorgehobenen Teilen Deiner Antwort hervorgeht, im Gegensatz zu "persönlicher Ansicht" im Sinne eines vetretenen Arguments. Aber ich bin auch dafür, hier abzubrechen, mit beleidigten Leberwürsten ist nicht gut Kirschen essen :icon_mrgreen:
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 Januar 2010, 01:59:30
Dazu hätte ich dann doch gern mal eine nähere Erläuterung.
Die DFG kann das besser ausdrücken als ich, und ich vertröste Dich daher mal mit einem Link (http://www.koerperkultwiss.de/projektantrag/index.html). Aber ganz typische Vertreter für das Interesse am menschlichen Körper und seinen Dimensionen sind in der Photographie z.B. Nan Goldin, in der Literatur natürlich Bataille, und im Film würde ich Cronenberg auf jeden Fall als Pionier dazurechnen.
Zitat von: deBene am 19 Januar 2010, 02:26:56
Ich darf auch nochmal darauf hinweisen die Spoiler bitte mit den entsprechenden tags zu markieren
Ich setz eine Warnung davor.
cu, r.
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 02:29:12
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53
Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte, dafür ist meine Nase länger als Deine.
...
Ach eins noch: was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.
Naja, zwischen "persönlich" und "persönlich" besteht genau der Gegensatz, der aus den von mir fett hervorgehobenen Teilen Deiner Antwort hervorgeht, im Gegensatz zu "persönlicher Ansicht" im Sinne eines vetretenen Arguments. Aber ich bin auch dafür, hier abzubrechen, mit beleidigten Leberwürsten ist nicht gut Kirschen essen :icon_mrgreen:
Kennst Du den Satz mit dem Wald und dem Herausschallen? Ein bisschen Polemik kannst Du doch auch vertragen. Die Nase bezieht sich auf Cyrano de Bergerac und sollte das Fehde-Thema nochmal aufgreifen. "Sagen wir ruhig mal" habe ich geschrieben, weil Dein polemischer, bestenfalls ironischer Ton die Sachlichkeit weit überwiegt, so dass es schwer fällt, von einer Analyse zu reden: das Wortemachen scheint mir mehr im Vordergrund gestanden zu haben. Lacan und all das Gedudel. Und dann noch: Ich mache keinen Unterschied zwischen persönlich und persönlich, weil ich nur ein persönlich bin. Auf die Dinge, die ich anspreche gehst Du leider nicht ein, sondern beschränkst Dich darauf, dass ich persönlich würde und beleidigt im Naturdarm sei. Gut, belassen wir es dabei. Dein Posting steht ja monolithisch-erratisch (hehehe) da und harrt der Unterstützung.
Bist Du eigentlich der Germanist, der mich immer fragt: "Was drauf"? ;)
@ratz
So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.
Und wenn sowas passiert, dann hat man einfach nur ne Freude daran, den Film komplett zu zerpflücken, nach jedem kleinen Fehler, jeder Ungereimtheit, jedem noch so kleinen Fitzelchen, an dem man sich aufhängen kann zu suchen.
Ist das ne Möglichkeit in deinem Falle?
Ich für meinen Teil finde ihn grandios.
Mag den Film auch und weiss ob seiner Mängel, die mich trotzdem nicht stören. Kann auch (nicht nur bei diesem Film) nicht nachvollziehen, warum es ein Problem ist, ein Thema aufzugreifen, dass in anderen Filmen schon gezeigt wurde. Macht für mich die anderen weder besser noch schlechter, auch kreide ich es dem Film nicht an. Ausser es ist ein dämliches Remake.
Eher amüsant finde ich, dass man nach Unterstützung brüllt und nicht einfach seine Meinung zum Film postet.
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
Auf die Dinge, die ich anspreche gehst Du leider nicht ein, sondern beschränkst Dich darauf, dass ich persönlich würde und beleidigt im Naturdarm sei.
Ich will auch noch verraten, warum: Bisher waren Deinen Repliken in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle gegen meinen Schreibstil, Deinen und meinen Bildungsstand oder meinen vermeintlichen Status als Student beigefügt. Das verleiht dann allen anderen Aussagen einen unangenehmen Beigeschmack (das meinte ich mit "unwürdig") und mildert erheblich meine Kommunikationslust. Ich fühle mich weder befähigt noch berufen, an einem möglichen Studienabbruchstrauma herumzulaborieren, und will mich keinesfalls auf die Ebene privater Befindlichkeiten begeben - aus solchen Schlammgruben ist bisher noch niemand unbefleckt entstiegen. Für einen objektiven ( = sachbezogenen, am Objekt "Oldboy" orientierten) polemischen Schlagabtausch bin ich natürlich zu haben.
Zitat von: lastboyscout am 19 Januar 2010, 03:32:05
So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.
Was wäre denn die "richtige" gewesen? ;) Ja, und natürlich habe ich schön dick aufgetragen, aber wenn man sich gegen einen klaren Trend stellt, darf man auch nicht zimperlich sein. So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.
Zitat von: AB am 19 Januar 2010, 14:52:34
Kann auch (nicht nur bei diesem Film) nicht nachvollziehen, warum es ein Problem ist, ein Thema aufzugreifen, dass in anderen Filmen schon gezeigt wurde.
Den Punkt wollte ich auch nicht machen. Mich befremdet der gleich doppelte Einsatz dieses an sich doch recht starken Storyelements "Inzest", und die fehlende oder nicht genügend klargemachte Stellungnahme dazu. Für solche Holzhammerpsychologie darf man sich ruhig zu schade sein. Aber möglicherweise kenne ich mich zu wenig in Südkorea aus, evtl. gibt es da ja irgendeine laufende Diskussion oder alte Tradition, die das erklären könnte.
Zitat von: AB am 19 Januar 2010, 14:52:34
Eher amüsant finde ich, dass man nach Unterstützung brüllt
Brüllte ich? ;) Und machen die Ausführungen einen besonders unterstützungsbedürftigen Eindruck? Werden Leute, die den Film nicht mögen und mich unterstützen könnten, in diesem Thread mitlesen? - Zugegeben, es war ein rethorischer Trick, Reaktionen zu motivieren. Hat ja soweit auch ganz gut geklappt. :icon_mrgreen:
cu, r.
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Ich fühle mich weder befähigt noch berufen, an einem möglichen Studienabbruchstrauma herumzulaborieren
Keine Ahnung, für wen Du Dich hältst, aber mich hältst Du für den Falschen. Da lachen ja die Hühner.
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Bisher waren Deinen Repliken in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle gegen meinen Schreibstil, Deinen und meinen Bildungsstand oder meinen vermeintlichen Status als Student beigefügt. Das verleiht dann allen anderen Aussagen einen unangenehmen Beigeschmack (das meinte ich mit "unwürdig") und mildert erheblich meine Kommunikationslust.
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
"Sagen wir ruhig mal" habe ich geschrieben, weil Dein polemischer, bestenfalls ironischer Ton die Sachlichkeit weit überwiegt, so dass es schwer fällt, von einer Analyse zu reden: das Wortemachen scheint mir mehr im Vordergrund gestanden zu haben.
Ähm: Erster!
So:
1)
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 00:43:23
ich frage mich jetzt hauptsächlich, ob Du auch findest, es sei unglaubwürdig, dass die Königin der Nacht so toll singen kann.
2)
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53
was sonst soll denn ein Gespräch über Filme sein, wenn nicht persönlich? Meinst Du etwa, es gäbe Objektivität und womöglich wäre sie in Deiner sagen wir ruhig mal Analyse vorhanden? Fragezeichen.
3)
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:04:53
Viele Deiner Hauptsätze sind komplizierter als ihre Sachverhalte
Das waren Punkte, von denen ich hoffte, Du würdest anbeißen und drauf eingehen. Gerade Punkt 3) war weniger auf Deinen Stil bezogen, sondern wollte sagen, dass inhaltlich gar nicht mal so viel in Deinem Post und damit in Deiner Kritik am Film steckt, wenn man die der Polemik geschuldeten Elemente weglässt. Du findest ihn unglaubwürdig (Hypnose, Rachekonstrukt), stilistisch überzogen ("allerlei Sperenzchen mit Kameraeinstellungen, Schnitten, elliptischer Erzählweise, abrupten plot-twists und dergleichen") aber interessant, was das Thema Körper, Schmerz und Deformierung angeht. Das war's, was ich Deinem Text entnehmen konnte. Korrigier mich, wenn ich damit falsch liege.
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.
Ach so, ich dachte nur... Würdest Du "Oldboy" denn zugestehen, dass er Dich aufgeregt hat? Immerhin hast Du Dir hier zunächst lautstark (d.h. mit Fettdruck und Ausrufezeichen) Luft machen wollen/müssen und dann hast Du eine textlich umfangreiche Begründung Deiner Abneigung nachgeliefert. Das macht man doch nicht bei einem Film, der einem egal ist. Oder ist das Ziel Deiner Polemik gar nicht der Film, sondern die "Überschätzung" dieses Films und somit jene, die ihn gut finden? Dann kannst Du aber nicht von Objektivität im Sinne von Zitat: "sachbezogen, am Objekt "Oldboy" orientiert" sprechen. Dann wolltest Du nur wem eins reinwürgen.
"It's about a man eating an octopus". :icon_cool:
Zitat von: ratz am 18 Januar 2010, 23:58:11
beiliegender Hammer
Die haben den Film halt verstanden.
Als ich heute früh zur Uni fuhr, beobachtete ich in der Tram ein junge Mutter, die ihren 3-jährigen Sohn rügte, als er statt "als" das Wort "wie" falsch in einem Satz verwendete, woraufhin dieser sich sofort entschuldigte. Die Menschheit scheint nicht komplett den Bach runterzugehen, dachte ich mir, und werde in diesem Thread in meiner Theorie bestätigt.
Als Moderator entscheide ich aber nun, daß ratz das Duell gewinnt, was nichts mit etwaiger Antipathie gegen Peter Moosleitner zu tun hat, sondern mit meiner eigenen Meinung zum Film.
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
SPOILER AHEAD!!!!
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
Zitat von: lastboyscout am 19 Januar 2010, 03:32:05
So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.
Was wäre denn die "richtige" gewesen? ;) Ja, und natürlich habe ich schön dick aufgetragen, aber wenn man sich gegen einen klaren Trend stellt, darf man auch nicht zimperlich sein. So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.
Naja, du führst in deinen Ausführungen zum Beispiel das Problem mit der Hypnose dar, daß das niemals über einen so langen Zeitraum funktionieren würde.
Klar ist das ein Argument, da will ich dir ja garnix absprechen.
Wenn man aber über sowas hinwegsehen kann, eben weil es sich um etwa Fiktives, Erfundenes handelt, dann sieht man den Film mit komplett anderen Augen.
Ich hoffe damit wurde deutlich, wie ich das "falsch" meinte? ;)
Mir ging es aber auch schon des öfteren so, daß ein Film mich von Anfang an einfach nur nervt, und dann wird der gnadenlos zerrissen, jede noch so kleine Ungereimtheit aufgezeigt.
Auch solche, über die ich in anderen Filmen einfach hinwegsehe, eben weil er auf mich anders wirkte, mir besser gefiel.
Wow, eine "richtige" Diskussion... ;)
Auch wenn sich die Beteiligten teilweise in privater Manier auf die Schlipse treten, freut es mich sowas mal wieder zu lesen.
Deine Aussagen, ratz, hören sich für mich teilweise wie die meiner Freundin an, wenn ich Star Wars schaue: "Das geht doch gar nicht in echt! Lichtschwerter - so ein Scheiss!, Warum fliegen die da rum...?" etc.
Natürlich ist OldBoy komplett konstruiert und dass sich Park Chan-Wook gerne mit dem Thema Rache auseinandersetzt, dürfte ja bekannt sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach war es seine Intention, den Rachegedanken so weit wie möglich zu spinnen ohne auf ausgetretenen Pfaden zu wandern. Er dreht die Schraube eben so weit (15 Jahre Isolation, der Twist
), dass man sich wirklich darauf einlassen muss und ihm "glaubt". Das macht es Zuschauern, die dies nicht tun weitaus einfacher den Film mit logischen Argumenten zu zerpflücken. Diesen Teil des Publikums außer Acht zu lassen (schwer vorstellbar, dass diese Problematik Park Chan-Wook nicht bewusst war) zeugt von einer Radikalität, die einem Respekt abverlangt. Die inszenatorische Wucht der Bilder, spiegelt sich in der (überkonstruiert oder versponnen/ausgefeilt - je nach Sichtweise und
Geschmack) Handlung wieder.
Ich muss sagen, dass mich der Film nach dem ersten Ansehen mit offenem Mund sitzen ließ, allerdings auch etwas ratlos im Hinblick auf Aussage und "der Moral von der Geschicht".
Technisch und schauspielerisch rechtfertig er einen Cannes Preis alle mal, vor allem wenn man sich die Konkurrenz des Jahrgangs anschaut...
[EDIT deBene: Spoiler!]
einmal kurz OT:
hat jemand eine idee wo ich das Poster von Oldboy herbekomme?
http://koreesintisi.files.wordpress.com/2009/08/oldboy_big-poster.jpg (http://koreesintisi.files.wordpress.com/2009/08/oldboy_big-poster.jpg)
Zitat von: MickeyRourke am 20 Januar 2010, 18:52:13
einmal kurz OT:
hat jemand eine idee wo ich das Poster von Oldboy herbekomme?
http://koreesintisi.files.wordpress.com/2009/08/oldboy_big-poster.jpg (http://koreesintisi.files.wordpress.com/2009/08/oldboy_big-poster.jpg)
http://www.moviegoods.com/movie_poster/oldboy_2003.htm (http://www.moviegoods.com/movie_poster/oldboy_2003.htm)
http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=%22Oldboy%22+%28poster%2Csheet%2Cquad%29 (http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=%22Oldboy%22+%28poster%2Csheet%2Cquad%29)
http://www.amazon.co.uk/Pop-Culture-Graphics-Oldboy-Poster/dp/B0017BF1BE (http://www.amazon.co.uk/Pop-Culture-Graphics-Oldboy-Poster/dp/B0017BF1BE)
Reicht?
Edit:
Muss es denn genau A1 sein?
69x102 cm gibt's nämlich auch:
http://www.amazon.co.uk/Oldboy-69cm-102cm-approx-Poster/dp/B001JKGXPQ (http://www.amazon.co.uk/Oldboy-69cm-102cm-approx-Poster/dp/B001JKGXPQ)
Zitat von: Klugscheisser am 20 Januar 2010, 21:13:25
http://www.moviegoods.com/movie_poster/oldboy_2003.htm (http://www.moviegoods.com/movie_poster/oldboy_2003.htm)
http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=%22Oldboy%22+%28poster%2Csheet%2Cquad%29 (http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=%22Oldboy%22+%28poster%2Csheet%2Cquad%29)
http://www.amazon.co.uk/Pop-Culture-Graphics-Oldboy-Poster/dp/B0017BF1BE (http://www.amazon.co.uk/Pop-Culture-Graphics-Oldboy-Poster/dp/B0017BF1BE)
Reicht?
Geil Danke :respekt:
edit:
aber die haben leider alle kein A1 formar :icon_sad:
Ein paar Bemerkungen noch, aber dann bin ich mit dem Thema auch sol langsam durch.
@pm: Deine Inhaltszusammenfassung stimmt in Punkt 1, die anderen sind zu simplifiziert und wieder andere ganz rausgelassen. Bin selbst ein Freund von "Fasse Dich kurz!", aber wenns nicht geht, dann nicht. Und aufgeregt hat mich der Film, im Nachhinein gesehen, weil ich irgendwie was Kultiges erwartet und - für meine Begriffe - nicht bekommen hatte. Reinwürgen will ich niemandem was, höchstens aufklären :icon_mrgreen:
@Lecrumb: Das Votum läßt mich wiederum auf die nicht völlige Verdorbenheit der Welt hoffen...
@boyscout: Ich bin auch wirklich der letzte, der nach Logiklöchern in Stories sucht (meist bemerke ich die überhaupt nicht), und lasse sie gern durchgehen, wenn der Rest stimmt. Bei Oldboy hatte ich eben das Gefühl nicht, und da war dann der Plot das Schlafittchen, das ich am bequemsten packen konnte.
@Klaus: Wie eben gesagt, bin keiner von den Logikverfechtern. Die beabsichtigte Überdrehtheit hat bei mir schnell dazu geführt, daß ich mich zurücklehnte mit der Attitüde "Na mal sehn womit er mich gleich wieder schocken will". Da war die Distanz zu den handelnden (Witz-)Figuren einfach zu groß, als daß sich eine noch so leichte emotionale oder sonstwie identifizierende Verbindung hätte aufbauen können. Die anderen Teile der Rache-Trilogie kenn ich nicht, brauch ich jetzt auch nicht dringend, aber "Durst" z.B. würde ich mir schon anschauen.
cu, r.
Zitat von: oldboyscout am 20 Januar 2010, 01:47:50
SPOILER AHEAD!!!!
Zitat von: ratz am 19 Januar 2010, 18:37:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2010, 02:41:01
Zitat von: lastboyscout am 19 Januar 2010, 03:32:05
So wie es aussieht, hat dich dieser Film einfach auf eine komplett falsche Weise angesprochen.
Was wäre denn die "richtige" gewesen? ;) Ja, und natürlich habe ich schön dick aufgetragen, aber wenn man sich gegen einen klaren Trend stellt, darf man auch nicht zimperlich sein. So furchtbar finde ich den Film auch wieder nicht, aber für allgemein überschätzt halte ich ihn durchaus.
Naja, du führst in deinen Ausführungen zum Beispiel das Problem mit der Hypnose dar, daß das niemals über einen so langen Zeitraum funktionieren würde.
Klar ist das ein Argument, da will ich dir ja garnix absprechen.
Wenn man aber über sowas hinwegsehen kann, eben weil es sich um etwa Fiktives, Erfundenes handelt, dann sieht man den Film mit komplett anderen Augen.
Ich hoffe damit wurde deutlich, wie ich das "falsch" meinte? ;)
Mir ging es aber auch schon des öfteren so, daß ein Film mich von Anfang an einfach nur nervt, und dann wird der gnadenlos zerrissen, jede noch so kleine Ungereimtheit aufgezeigt.
Auch solche, über die ich in anderen Filmen einfach hinwegsehe, eben weil er auf mich anders wirkte, mir besser gefiel.
Deutscher Filmpreis in der Kategorie Bestes Verschachteltes Drehbuch.
:LOL:
Trilogie: "Mr. Vengeance" kenne ich noch nicht, "Lady Vengeance" fand ich im Gegensatz zu "Oldboy" nun wirklich grandios, besonders in der Director's Version. Enorm poetisch und was die Rachethematik angeht reflektierter als "Oldboy". Wie stellen sich Eurer Meinung nach denn die Komplexe Gewalt und Rache in "Oldboy" dar, wenn man ihn im Kontext der gesamten Trilogie betrachtet?
Oldboy hat mich damals begeistert, Oldboy begeistert mich immer noch. Wie Klaus jr. schon oben schrieb, als ich das erste Mal das Ende sah war ich so dermaßen geplättet. Mir ist es relativ egal, ob ein Film etwas zu viel konstruiert ist, wenn er denn gut ist. Und Oldboy ist gut, sehr gut. Es ist keine Realität, wenn jmd. mit einem Hammer durch das Feld pflügt, aber auch das ist egal, denn mich hat die Story massiv gefesselt, die Frage nach dem Warum inkl. der grandiosen letzten Viertelstunde, dafür verehre ich Park immer noch. Die Musik setzt dem Film noch die Krone auf, es gibt einfach wunderschöne und intensive Titel, die diesen Film zu einem Genuss machen.
Die Gefahr bei Lady Vengeance bestand, doch genau das selbe abzuliefern wie schon in Oldboy. Thematisch haben wir hier doch eine komplett andere Situation, einen komplett anderen Charakter, der ganz anders vorgeht. in Oldboy ist der Charakter grob, teilweise brutal, in LV haben wir eine kühle, berechnenden Frau, die am Ende doch eine gewisse Menschlichkeit behält, die der Charakter aus Oldboy nie hätte, wenn es nicht zu der finalen Szene gekommen wäre. Beide Filme sind grandios, auch LV hat wieder eine sensationelle Musik. Dennoch halte ich im Vergleich Oldboy für etwas besser. Dabei kommt es nicht auf den Gewaltaspekt an, der Person in LV hätte man ein rüdes Verhalten gar nicht geglaubt.
Sympathy for Mr. V ist ebenfalls genial bietet aber auch wieder etwas komplett neues. Ansehen.