Gemeinschaftsforum.com
Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: Akayuki am 27 Juni 2004, 19:56:53
Als ich letzten´s eine der neuen Jackie Chan Filme (neue Splendid Version) in den Händen hielt, ist mir aufgefallen das dort etwas über veränderte Zeitumstände steht, und deshalb eine FSK 12 Freigabe vergeben wurde, obwohl der Film vorher eine 18-er Freigabe hatte. Auch bei Titeln wie Stirb Langsam, der im Außland eine BBFC 18 Wertung bekam ist bei uns nun ab 16. Welche Gründe gibt es für sowas, und kann man damit rechnen das ältere Filme bei Neuauflagen mit der Freigabe runtergesetzt werden?
Gruß w-) :dodo:
Wenn man mal sieht, wie die Zusammensetzung der FSK und BpjM(S) vor 20 Jahren ausgesehen hat (damaliger Vorsizender der BpjM(S) war ein Herr Stefen, so'n grießgrämiger alter Sack) und mit heute vergleicht ist allein von den Geburtsjahren der Mitglieder ein Unterschied. Jemand der in den 20-30er Jahren geboren und aufgewachsen ist hat völlig andere Moralvorstellungen als jemand der in den 50-60er Jahren groß wurde (Stichwort sexuelle Aufklärung, 68er-Generation). Filme, wie die Slasher der 80er z. B. gehören heutzutage fast schon zum Mainstream (F vs J, Scream). Leute, die jetzt in den Gremien sitzen, haben viellecht vor 20-25 Jahren Action und Horrorfilme gesehen und natürlich einen anderen Bezug dazu, als Menschen die mit Heimatfilmen großwurden.
Ciao
Bei der BPS sitzen seit eh und je dieselben Leute, die sind nur mumifiziert mittlerweile...und eigentlich ist eh alles nur 'ne Verschwörung.
Auf jeden! Manchmal kommt mir das auch so vor, vieles kann ich mir nämlich auch nicht mehr erklären! :?: