Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: Akayuki am 2 Juli 2004, 14:01:00

Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: Akayuki am 2 Juli 2004, 14:01:00
Hi Leute,
welche Filme sind eurer Meinung nach die revolutionärsten Filme? Ich meine damit Filme die Meilensteine in der Geschichte des Films darstellen. Filme die vom Konzept und von der Umsetzung für ihre Zeit völlig neuartig waren. Meine Beispiele: A better Tomorrow, da im damals Kampffilm geprägten China zum ersten mal ein Ballerfilm mit guter Story und spektakulären Schusswechseln rauskam. Außerdem neu war das Schiessen mit zwei Waffen gleichzeitig. Dieser Film machte John Woo bekannt.
Noch ein Beispiel ist Matrix wo erstmalig die Bullettime in Schießereien eingeführt wurde. Heute kopieren viele Filme solche Kamerafahrten.
Was sind eurer Meinung nach die revo. Filme die ihr kennt?

Gruß

w-)
Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: Joker am 2 Juli 2004, 14:13:55
Sowas ähnliches gabs schonmal:

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=22124&highlight=matrix
Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: Moonshade am 2 Juli 2004, 14:43:57
Jupp, das ist wieder ziemlich weitläufig.
Sorry, aber macht das Teil lieber dicht, das ufert aus.
Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: Glod am 2 Juli 2004, 18:24:28
Also ich wuerde da Matrix anfuehren. Dieser Film war in seinen Spezialeffekten absolut revolutionaer und hat die gesamte Action-Branche nachhaltig beeinflusst. Bullettime und 360 Turns, wohin man blickt.
Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: AyatollahofDesaster am 2 Juli 2004, 18:32:21
Tja effekttechnisch fallen mir da so spontan Ben Hur, Star Wars, Jurassic Park und die Jason and the Argonauts ein
Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: Eric am 2 Juli 2004, 18:33:46
Hmmmm,
dann könnte man auch sagen, daß JEDER Film, für den ARRI einen OSCAR bekommen hat in diese Liste mitaufgenommen werden müsste, da sie mit Ihren Kamerasystemen das eigentliche Drehen jedesmal revolutioniert haben!

Ach ja, STAR WARS MUSS in die Liste!!


MFG


ERIC
Titel: Revolutionärste Filme
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 2 Juli 2004, 18:57:48
Hi !

Ich denke, den Thread können wir zumachen, weil

1. es das Thema schon mal gab (siehe Link in anderem Beitrag) und
2. die Frage doch sehr weit gefasst ist und entsprechend die Antworten ausfallen können.

Gruß

n0NAMe
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020