Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Offtopic-Forum => Thema gestartet von: Hitfield am 7 Juli 2004, 04:13:09

Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: Hitfield am 7 Juli 2004, 04:13:09
Hi zusammen,
das ist mein erstes Posting hier im Forum, also seid nicht so streng mit mir. :algo:

Zum Thema: bei mir haben sich mittlerweile ein paar nicht-jugendfreie DVDs wie z.B. "Tales from the Crypt 2: Bordello of Blood" angehäuft, die ich gerne wieder verkaufen würde. Seit langer Zeit beobachte ich Seiten wie XJuggler oder Filmundo, kann mich aber einfach nicht dazu durchringen, dort anzumelden. Natürlich bleibt den Seiten nichts anderes übrig, als die Personalausweisdaten und andere Daten der Nutzer zu erfassen, um den strengen Jugendschutzgesetzen gerecht zu werden und sich so gut wie möglich abzusichern.

Trotzdem ist mir das alles absolut unsympathisch. Ich meine, ich gebe mit der Anmeldung bei diesen Seiten wirklich fast meine kompletten persönlichen Kerndaten wie die Personalausweisnummer oder Bankverbindung einem Unternehmen oder Personen preis, die ich nicht kenne, die ich nicht einschätzen kann, die erst seit Kurzem auf dem Markt sind, die über die Einnahmen meiner Verkäufe frei verfügen können und sie vielleicht irgendwann mal an mich auch auszahlen, die ihre(n) Eigentümer/Inhaber wechseln, die ihren Hauptsitz ins Ausland verlegen usw. etc. pp. Also alles Rahmenbedingungen, bei denen bei mir alle Alarmglocken auf Hochtouren laufen.

Hattet ihr diese Bedenken nicht?

Am besten fänd ich ein Konzept nach dem Vorbild der "eBay Local"-Auktionen. Das heißt, die Auktionen werden einem Bundesland, einem bestimmten Gebiet (Ruhrgebiet, Mainhattan etc.) oder einer Großstadt zugeordnet. Versand ist nicht möglich, nur persönliche Übergabe. Ergo entfiele auch der hohe Versandkostenanteil durch das bei anderen Plattformen erforderliche Einschreiben-Eigenhändig sowie die Übermittlung der Bankverbindungsdaten an die Anbieterseite und auch das PostIdent-Verfahren. Um dem Jugendschutz gerecht zu werden, implementiert man meinetwegen einen Alterscheck von einem der großen, bekannten Anbietern und da die Seite ja auch von irgendwelchen Einnahmen leben muß, ist nach der Anmeldung halt eine Art Jahresbeitrag von 10 Euro oder so erforderlich, den man auf das Konto des Anbieters überweist. Die Freischaltung erfolgt dann nach erfolgter Überweisung. Das wäre zum Beispiel ein Konzept, mit dem ich mich SEHR anfreunden könnte. :)

Viele Grüße
elmquist
Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: lastboyscout am 7 Juli 2004, 11:01:17
Irgendwo im Hinterkopf hat wohl jeder solche Gedanken.

Aber wenn man seine alten DVDs losbringen will, und sich neue zulegen will, bleibt einem nichts anderes übrig.

Bei mir ging das DVD - Sammeln erst mit dem Internet los.

Und nach etlichen Anmeldungen, wovon ich allerdings noch keine einzige bereut habe.

Da mußt wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich habe vor allem den Nachteil, im tiefsten Bayern zu wohnen.

Da gibt es nicht so viele Filmfans wie mich, leider.

Deswegen auch keine Shops oder ähnliches.

Also bleibt nur die Anmeldung . . .
Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: VIRUS am 7 Juli 2004, 11:19:15
naja, es bleibt einem nichts anderes übrig. aber juggler ist ja ein "seriöses" unternehmen, wo viele leute angemeldet sind, und solang die ihre kohle verdienen mit den verkäufen die sie vermitteln werden sie sicher nicht ihren ruf in gefahr bringen durch schummeleien oder schindluder mit irgendwelchen details über ihre kunden.
bin zwar noch ncht lange bei xjuggler angemeldet, aber probleme hatte ich nie.
und falls dochmal was krumm läuft: es gibt mehr als genug rechtsanwälte ;)
Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: Man Behind The Sun am 7 Juli 2004, 17:14:59
Zitat von: VIRUS
und falls dochmal was krumm läuft: es gibt mehr als genug rechtsanwälte ;)

die auch alle ein heidengeld kosten...  :wall:  tolle bemerkung.
Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 7 Juli 2004, 17:33:18
@elmquist: Bist du nicht alleine. Genau deswegen bin ich bei keinem dieser Läden angemeldet. Nennt es Paranoia, aber ich traue denen nicht weiter als ich sie werfen kann. Wenn ich bei Ebay öfters mal lese, dass es denen eigentlich egal ist, ob Leute bescheissen und sie nur auf ihre Provision aus sind, dann ist mir der Laden zu suspekt. Will jetzt nicht sagen bzw. in die Akte 0815 Clichés verfallen, dass Ebay total böse ist, aber es wird, so zumindest mein Eindruck, einfach zu wenig gegen Betrüger getan.

Gruß

n0NAMe
Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: Neo am 7 Juli 2004, 17:33:23
Hi,

erstmal willkommen im Forum!

als Alternativen kann ich höchsten die anderen euopäischen ebay Seiten empfehlen, wo natürlich auch jede Menge Deutsche verkaufen. Versand innerhalb Europa ist ja zum Glück nicht mehr so teuer...

Neo
Titel: 18er Titel verkaufen: XJuggler & Co. - Anmerkungen
Beitrag von: Nerf am 7 Juli 2004, 19:20:40
@Neo:

Das scheint auch nicht mehr die Patentlösung zu sein. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass auch da Löschungen vorgenommen werden. Dies nur zur Info...
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020