ich weiss jetz nicht, ob dass hierher gehört oder ins einsteiger, aber mich würde mal interessieren, über welche filme ihr ins splattergenre eingestiegen seid?
bei mir wars ziemlich typisch glaub ich mal.
1. Braindead
2. Tanz der Teufel
3. Dawn of Dead
4. Bad Taste
an die bösen kannibalenfilme und men behind the sun hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut, da ich befürchte, dass mir das überhaupt nicht gefallen wird.
Funsplatter alèz
Im TV hatte ich schon früh Night of Creeps gesehen aber der zählt nicht wikrlich zu Splatter.
Ich glaub bei mir war es Dawn of The Dead, von dem ich vor ein paar Jahren gehört hatte, daß er doch soooooo böse sei ;) :) Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich mir die Filme des Genres nur ansehe, um sie alle zu kennen. Interessieren tue ich mich eigentlich nicht für das Genre.
mein erster richtiger Horrorfilm war "Schloß der Vampire" von 1970 (im TV, so 1990/91). Dannach gings dann richtig los :-)
Grüße
Neo
Mein bis jetzt Erster und Letzter ist Starship Troopers :lol:
Nightmare on Elm Street 1 + 4, dann Tanz der Teufel.....mannomann, da war ich 13 Jahre alt :roll: :oops: :lol:
Erster Horrorfilm war "Angriff der Killer-Bienen" oder so :?:
Die ersten "Bösen" waren e "Lebendig gefressen" , "Geisterstadt der Zombies" & "Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen" an einem Abend :roll:
Also eine eher ungewöhnliche Karrierre für einen Frühachtziger , normal kommt man ja immer über Zombie 1 , Braindead und Tanz der Teufel zum Splatter-Genre und wagt sich dann an die Italo-Klassiker , bei mir aber genau andersrum .
Ich hatte als Kinde immer die Nightmare on Elm Street Teile im TV geguckt, dieses war aber noch nicht mein einstieg in das Genre. Nach dem ich From Dusk Till Dawn das erste mal gesehen hatte, war ich voll dabei. Lange Zeit war das dann auch mein Lieblinsfilm (weil es ja der ,,erste" war). Jetzt sehe ich das aber schon wieder anders.
Bei mir war's Nightmare on Elm Street, Die Wiege des Bösen, Fright Night, Chucky die Mörderpuppe, Es, Friedhof der Kuscheltiere und sowas eben...da war ich auch erst 11/12...kam ja lles im FreeTV, auch wenns cut war. So mit 12/13 hab ich dann bei älteren Geschwistern von meinen Freunden "böse" Sachen mitgeguckt. Dawn of tzhe Dead und Tanz der Teufel waren wohl die bekanntesten. Aber noch früher...so um den Dreh in dem ich das Zeug im TV gesehen habe, hab ich mal die Kassetten von meinem Vater durchschnüffelt und einen Film gefunden in dem am ende eine (Schlangen?)Frau mit einem superlangen Schwert zerteilt wird, von so nem komischen Typ. Weiss einer wie der heisst ? Würd miczh verlocken den nochmal zu sehen...GENAU DIESE war meine erste Gore Szene an die ich mich zurückerinnern kann ! Hab die damals all meinen Freunden gezeigt (wenn meine eltern weg waren), die sowas auch noch nie gesehen hatten ! Kann es vielleicht "Der biß der schlangenfrau" gewesen sein oder kommt so eine Szene dort nicht vor ? Der titel würde vom namen her passen ;)
vor den italo-streifen, hab ich mittlerweile direkt gehörig respekt,
nach dem genuss der ofdb-reviews zu ferox und holocaust wollt ich mir die teile eigentlich gar nicht anschaun, bin aber jetz anderer meinung und möchte mir schnellstmöglich ein eigenes bild darüber machen.
bei men behind the sun, violent shit und faces of gore bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht sehen muss.
dann lieber zum 1000. mal die tarantino filmografie :D :D :D
Mein Einstieg ins Actiongenre war damals Robocop, Indiana Jones 3 und natürlich die James Bond Filme :) Von da an wurde jeder noch so billige B-Actioner ohne Rücksicht auf Verluste konsumiert ;)
An Splääddafilmen hab ich nur 2-3 Stück gesehn, darunter Cannibal Ferox und Braindead, beide nicht mein Ding
ging alles los mit terminator 1. dann hab ich mal auf swr oder hessen Night of the living Dead gesehen (12-13 war ich da). Danach den ersten Nighmare on Elm Street und zwar in der 95 er Ausstrahlung. als ich dann langsam mitkriegte, dass im fernsehen viel geschnitten wird, wollte ich eben alles in der "echten" Fassung haben und so gab eins das andere...
Erstmal Hallo! Bin seit drei Monaten das erste mal wieder im Forum! Aber vermisst hat mich wohl keiner. :roll:
Der erste Splatter den ich sah, mit 13, war Braindead. Aber ich kann mich dunkel daran errinnern, das irgendwann 1987 oder so, mal Tanz der Teufel im Fernsehen kam. Ich glaube sogar uncut, da mir die Bleistift-Szene immer im Kopf geblieben ist. Müsste auf RTL gewesen sein, oder ARD/ZDF. Mehr Sender hatten meine Eltern damals nicht. Dann kam Freddie und FDTD. Ich mag Splatter zwar schon, aber stehe eher auf Thriller und Action.
Das ihr das noch wißt! Ich hab keine Ahnung mehr was das war. Man, das ist doch sicher bei allen hier JAHRE her, und ihr wißt das noch??
Da fällt mir gerade ein, das Zombies unter Kannibalen auch einer der ersten war. :twisted:
@ Rainybruce:
Ja klar. "Tanz der Teufel" im Fernsehen, ungekürzt in der beschlagnahmten Fassung. :D Sicher...
mfg Deadite
Ich bin mir echt ziemlich sicher das die Szene enthalten war. Kann das nicht irgendwer bestätigen?
Also wenn mir jemand sagen würde, das überhaupt je TdT im Fernsehen gelaufen ist, würd ich ihn für verrückt erklären 8O , ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen.. :wink: ....mir wär das normalerweise aufgefallen wenn der mal im TV gelaufen wäre.....aber ich lasse mich gerne belehern.
Welchen Horrorfilm ich als erstes gesehen habe, kann ich heute nur noch sehr schwer sagen. Aber einer der ersten dürfte Hitchcocks "Die Vögel" gewesen sein, den ich zusammen mit meiner Mutter geschaut habe. Da muß ich so 11, 12 gewesen sein. Etwas härter war dann "Der weiße Hai", den ich wenig später gesehen haben muß.
Der erste Splatterfilm war aller Voraussicht nach "Nightmare - Mörderische Träume" in der kaum geschnittenen RTL-FSK-18-Fassung von 1999, der mir eine ganze Zeit zu schaffen machte.
"Nightmare 2" und "Nightmare 6" folgten wenig später, aber jeweils in den stark gekürzten FSK-16-Fassungen.
Ein Film außerhalb des Horrorgenres, "Der Würger von Schloß Blackmoor", - nach Edgar Wallace - dürfte aber der allererste Film gewesen sein, der mir das Fürchten lehrte. Das war Anfang der 90er, als meine Nerven noch nicht ganz so stark waren wie jetzt. :P
Gruß,
Stefan M
Also, ich denke mal es war so um den Dreh 1987. Da ich da aber selber erst 7 Jahre alt war kann ich mich nur dunkel dran errinnern. Aber ich kann mich daran errinnern, das ich mich mit meinem Bruder heimlich vor den Fernseher gesetzt hab, und das Tanz der Teufel gelaufen ist. Dann hab ich den Film Jahre Später, mit 15 nochmal gesehen. Da hab ich aber die Szenen schon gekannt, und bin fest der Meinung gewesen das als Kind schon mal gesehen zu haben.
Und meine Eltern haben sich nicht mit Bleistiften im Fuss rumgepopelt, geschweige denn den Film auf Video gehabt.
Aber ich bin mir echt nicht 100% sicher. Weiß denn keiner wann der Mal im TV gelaufen ist?
Der ist nie im TV gelaufen, sieh es doch endlich ein :roll: Und im ALter von 7 Jahren kann man sich wohl kuam genau erinenrn ob es ein Leih-Tape, eine Kopie oder eine TV-Ausstrahlung handelte :D 8O
Ich bleib dabei! Wir hatten keinen Videoplayer. Der muss gelaufen sein. Aber vielleicht war ich ja vor ein paar Jahren beim anschauen so besoffen, das ich mir eingebildet hab die Umgebung wäre die meines Elternhauses vor 15 Jahren und ich wäre ein 7-jähriger Zwerg. 8O
Naja, was soll's ich geb auf. Auf jeden Fall war es einer der ersten Splatter die ich gesehen hab.
Gruß
Siehst du denn in der ofdb einen Fassungseintrag bei TdT vom TV....Nein. Da müsste ja dann einer drin stehen. :wink:
Hab ich natürlich nachgeguckt. Ich war wohl der einzigste der den jemals im Free-TV gesehen hat. Ich werde auch gleich den Fassungseintrag vornehmen. :lol:
Das Thema hatten wir ja schonmal.
Aber bitte: bei mir wars mit 12 oder 13 bei nem Kumpel Tanz der Teufel und Nightmare 1 auf Video.
UND: Letzten Samstag vor genau 10 Jahren hab ich mit dem Kumpel zum ersten Mal Bloodnight - Intruder gesehen :-)
ZitatAber ich kann mich dunkel daran errinnern, das irgendwann 1987 oder so, mal Tanz der Teufel im Fernsehen kam. Ich glaube sogar uncut, da mir die Bleistift-Szene immer im Kopf geblieben ist. Müsste auf RTL gewesen sein, oder ARD/ZDF
LOOOOOL!!!
Also, DAS hast du geträumt. TdT lief noch NIE im Fernsehen, nicht in (D)eppenland, und wird die nächsten 30 Jahre auch nicht hier laufen.
Snake
Mein erster Splatterfilm war....hmmm...Braindead glaub ich, danach die 18er von FDTD!
Jetzt hab ich aber ne wirklich reelle Theorie, Leutz! Trier liegt bei Luxemburg. Man bekommt also Luxemburgische Sender. Dann kann doch evtl. die Möglichkeit bestehen, das der auf so nem Sender lief. Oder...
:idea: :idea: :idea:
Der Film ist seit dem 2. Juni 1985 beschlagnahmt soweit mir bekannt und darf gar nicht im TV laufen. (wenn sogar die Videos und DVDs ständig beschlagnahmt werden) Deshalb ist sich hier jeder sicher, dass der da noch nie zu sehen war. Da hat Dein Bruder halt die Kassette von VCL gehabt, wie so viele zur damaligen Zeit, aber im Fernsehen gab's den sicher noch nie.
Das mit Sendern aus dem Ausland könnte allerdings schon sein. Ich kenn mich nicht aus, was z. B. in Luxemburg alles im Fernsehen läuft.
mfg Deadite
Ich kann Deadite nur zustimmen.
Im "Horror-Lexikon" von Christian v. Aster steht geschrieben: "Jahrelange Streitigkeiten vor Gericht ließen diesen Film nach seiner Beschlagnahme im Jahre 1985 (nach § 131) im Endeffekt jedoch nur in einer geschnittenen Fassung zurück auf deutsche Videoschirme kommen."
Damit kann der Film nicht im deutschen Fernsehen gelaufen sein.
In Luxemburg hingegen gelten ja bekanntlich andere Gesetze - nicht jedes Land hat eine solch strenge und nicht nachzuvollziehende Zensur wie Deutschland
Gruß,
Stefan M
Ich bin kein großer Splatterfan, gucke halt die bekannteren Filme des Genres (der erste müsste FDTD in der minimal Cut Premierefassung gewesen sein).
Mein Genre ist Action, da hab ich mit 13 im Free-Tv die ganzen Samstagsabend Versionen geguckt. Also die 16er Fassungen von "Stirb langsam", "Cliffhanger", "Double Impact" :D :D :D
Das waren noch Zeiten...
Ich bin mit 17-18 Jahren richtig ins Horror/Splattergenre eingetaucht.
Es fiel mir schnell auf das etliche Filme in den Videotheken cut waren und all diesen geschnittenen Filmchen hab ich es zu verdanken ein Filmfreak geworden zu sein.
Ein großen Anteil haben auch die beiden Filme Art of Horror 1+2 gehabt.
In dieser Trailer-Show waren Szenen zu sehen die in den Filmen (dt.Version) cut waren.
Außerdem wurde im diesem Film der Videocorner und die Moviestar vorgestellt.
Und so führte eins zum andern...
Habe als ich 12 war oder so mit nem Kumpel Chucky 1 und 2 geguckt, Zombie 3 u.s.w.! Aber richtig bin ich erst per Tanz der Teufel in das Genre gerutscht!
Meine ersten Horrorfilme dürften "Tot und Begraben" und "Friedhof der Kuscheltiere" gewesen sein. Beide TV.
Ich glaube der erste richtige Splatterfilm war Braindead.(Aber gleich uncut)
Bei mir war der erste Horrorfilm John Carpenters The Thing (uncut) mit 12. Seit diesem Film bin ich ein Horrorfan.
@ Rainybruce
LOL vergisses ich wohn in Luxemburg und da laufen höchstens ( ! ) luxemburgische Eigenproduktionen und wenn TdT hier mal gelaufen wäre wüsste ich davon ;)
Hmm mal überlegen ... also Free-TV Ausstrahlungen hab ich glaube ich als allererstes Halloween gesehn kann ich mich aber nicht mehr dran errinern, kann auch was anderes gewesen sein ... Mein erster Film der brutaleren Gattung war dann mehr oder weniger durch Zufall TdT ... Ich hab bei sonem an und Verkauf Händler irgendne Kassette gekauft weil ich was aufnehmen wollte .... Da stand nix drauf ...... Als ich das Teil eingeschoben habe um zu schauen ob evtl was gutes drauf war hab ich natürlich gleich große Augen gemacht als das in der Scheune anfing loszusplattern :) ... Damals war ich glaube ich 12 oder 13 .... Naja und dann hatte ich von nem Freund ne Kopie von "ROTLD 3" bekommen, aus Polen :D .... Das hat mir irgendwie alles recht gut gefallen ... Dann hab ich irgendwann mal Braindead auf ner großen Leinwand mit ein paar Freunden meiner Schwester gesehen ..... Das führte dann auch zu meinem ersten Original-Tape ... nämlich das SP Tape von Braindead :lol: .... nuja und so fings halt an 8)
Zum Horror kam ich ( bitte nicht lachen ) über ne
Kopie von Rocky Horror Picture Show, die ich in der
ersten Klasse mit meinem älteren Bruder angeschaut habe.
Hätte ich damals nicht alles brühwarm meinen Klassen-
kameraden erzählt, hätte ich mir und meinen Eltern den Zoff
mit dem Lehrer ( Wie können Sie es nur zulassen das ihr Sohn
solchen Schund sieht ? ) erspart.
Danach habe ich so ziemlich alles im TV aufgenommen wenn es
nur nach Horror roch. Waren meistens ja nur B-Movies.
Durch meinen Bruder hatte ich dann die Möglichkeit die "harten"
18er Versionen aus der Videothek zu sehen.
Bis ich unseren Videothekar dank diesem Filmwissen überzeugen
konnte, das ich auch als 15 jähriger selber die 18er ausleihen durfte
( wenn niemand in der Videothek war ).
Hab dann ne ganze Zeit lang auch alles angeschaut was ich in die
Finger gekriegt habe, bis ich letztes Jahr die OFDB entdeckte.
Mfg Chemievil
Mein erster Gruselfilm war "Der Frosch mit der Maske", den ich auch heute noch zu den besten Edgar-Wallace-Verfilmungen zähle. Da war ich vielleicht sieben oder acht und es gab noch kein Free-TV... da durfte man froh sein, wenn alle drei Wochen mal was Gutes in der Glotze kam.
Der erste Splatterfilm war Tanz der Teufel, bei dem ich mir fast vor Angst in die Hose gemacht habe :roll: Da dürfte ich etwa 16 gewesen sein. Danach ging´s dann etwa vier oder fünf Jahre richtig ab (ein Eimer stand unter dem Fernseher), aber mittlerweile ist die Begeisterung für Guts´n´Gore wieder gesunken. Fulci´s sind zum grossen Teil nunmal Einwegfilme.
In den letzten Jahren laufen öfters Godzilla-Filme oder sonstiger Trash über die Mattscheibe. Man wird halt älter 8)
Gruss,
Mad Mags
Zitat von: Mad Mags... da durfte man froh sein, wenn alle drei Wochen mal was Gutes in der Glotze kam.
Ist das heutzutage nicht immer noch so? :wink: :D
Falls jemand zurückrechnen will, ich bin momentan 18, also macht euch ruhig über mein damals zartes Gemüt lustig 8) )
Bei mir liegt das alles (in Bezug auf Horror) gar nicht weit zurück...
Aber ich hol einmal weit aus:
Als ich so 11, 12 war kam ich auf den Geschmack: Actionfilme waren mein Favorit und ich baute mir eine Kleine Sammlung aus 16er-TV Aufnahmen (Alle Jean-Claude Van Damme - Filme, Bruce Willis, Steven Segal,...) wusste ja nicht, dass alles cut war, mir sind nichteinmal die meist stumperhaften Schnitte aufgefallen. Mein Lieblingsfilm war übrigends Universal Soldier (oh mann, wenn ich mir heute das zerschnittene Tape ansehe, kommt mir das kalte Kotzen ;-) )
*inerinnerungschwelg*
Vor Horrorfilmen hatte ich damals eine Heidenangst.
Meine erste Original-VHS war wohl Starship Troopers in der 18er. Da wurde ja auch etwas gesplattert. Mein erster härterer Horrorfilm war FDTD (von meinem Cousin ausgeliehen) und ich muss zugeben, dass ich etwas Angst hatte. Das war vor ziemlich genau 2 Jahren , damals steckte steckte mir auch jemand, dass Filme auf Video auch gecuttet werden, was ich jedoch nicht glauben konnte, die OFDB lehrte mich kurz darauf eines Besseren:
Vor ca. eineinhalb Jahren fand ich die Wahrheit über die Zensur heraus, und ich begann Filme zu sammeln. Ich bestellte Diverse Horrorfilmchen blindlinks, hauptsache uncut, meine ersten waren wohl Nightmare 3 und Halloween 5 und Friday 8 (engl.) (ich blätterte damals für son Filmchen 15-20 DM hin (incl. Porto aus D) 8O
Vor einem Jahr sah ich Tanz der Teufel aus der Videothek, war recht lustig, und seitdem war das wohl der einzige "richtige" Splatterfilm, den ich sah. Meine bescheidene VHS-Sammlung (DVDs sind mir einfach zu teuer) konzentriert sich momentan eher auf Action und Horror, als auf Splatter. (Die Filme von "damals"eben nur diesmal uncut und original ;-) )
Hmm, im TV hab ich damals mal "Freddy 2" gesehen und der hat dann so langsam das Interesse an Horrorfilmen in mir geweckt! Dann kamen Sachen wie:
Maniac Cop
Story of Ricky
Braindead
The Dead next Door
Evil Ed
High Risk
Sleepaway Camp 2 (der 1. Film aussem Netz bestellt 8) )
gez
Freak
Hi,
für Horror habe ich mich schon früh interessiert, ich kann mich noch erinnern wie ich mit 10 vorm Kino stand und mir die Aushangbilder von Freitag der 13. angeguckt habe (und danach, wenn ich Zuhause mal in den Keller musste mir fast in die Hose gemacht hätte :oops: ).
Später, so ab 14 habe ich angefangen Film- und Horror-Romane zu lesen (z.B. Halloween und Shining), da meine Eltern kein Interesse an Horrorfilmen haben war in Sachen Video nichts zu machen. Als Der weiße Hai zum ersten Mal im Fernsehen lief, und wir (meine 2 Jahre ältere Schwester und ich) den mit meinen Eltern ansehen durften war das ein Ereignis.
Natürlich bin ich auch immer ins Kino gegangen wenn etwas Interessantes gelaufen ist. Seltsamerweise sind in unserer Stadt viele Filme mit niedrigeren Altersfreigaben gelaufen als üblich: in American Werewolf waren wir mit fast der gesamten Schulklasse als ich 12 oder geradeso 13 war, und ich kann mich erinnern ich zu meinem Vater gesagt habe das der Film ab 12 freigegeben wäre (oder ist der erst später raufgesetzt worden, so wie z.B. Top Gun?). Auch Zombie 2 - Das letzte Kapitel oder Verdammt, die Zombies kommen liefen mit 16er Freigaben statt mit 18er, sehr seltsam.
Mein erster 'Videoschocker' war dann Freitag der 13. - Teil 2, den hatte eine Arbeitskollegin mir ausgeliehen als ich noch nicht ganz 18 war. Mit Erreichen der Volljährigkeit wurde ich Stammgast in sämtlichen Videotheken der Stadt (in den besten Zeiten hatten wir 5, jetzt sinds nur noch 3). Damals habe ich mir Alles reingezogen was die Horrorecke hergab, was natürlich jede Menge Dreck beinhaltet und Sachen wie Rache der Kannibalen oder Hölle der lebenden Toten waren, allein aufgrund ihres Blutgehaltes, Perlen.
Anfang der 90er, als JPV die Bootleg-Mania auslöste war auch 'ne schöne Zeit. Es hat sich kaum Jemand daran gestört wenn die Bildqualität nicht so toll war, allein die Tatsache all die Streifen in greifbarer Nähe zu haben, die man nur vom Hörensagen oder aus Büchern kannte, einfach toll.
Mein Interesse für Horror hat bis heute nicht nachgelassen (ich glaube, meine Mutter wartet immer noch darauf das diese 'Phase' endlich vorbeigeht), aber ich stelle doch immer häufiger fest, das entweder
a) ich abgestumpft bin, oder
b) die Schundfilme früher einfach besser waren.
MfG Bad Moon
Also der erste Film, der kein Kinder oder Familienfilm war, war bei mir Terminator 1. Da dürfte ich so 13 gewesen sein.
Erster Horrorfilm war Halloween 4 (mit 15). Seit dem bin ich riesiger Fan von der Halloween-Serie.
Und der erste Splatterfilm dürfte Freitag der 13 Teil 5 gewesen sein. (Mit 16) Mir gefällt der übrigens ganz gut. Danach kam der erste Freitag der 13-Film. Und danach erst lernte ich Jason kennen in Freitag der 13 Teil 7.
Auch hier finde ich die ganze Reihe (ausser Teil 8 ) klasse.
Da ich aber aus einem ziemlich strengen Elternhaus komme, ging das bei mir erst so mit 16 los, dass ich gucken konnte, was ich wollte. Davor musste ich höllisch aufpassen, dass meine Mutter nichts mitkriegt, sonst gabs Stunk. (Habe leider keinen großen Bruder :cry: )
Um da mal ne Frage reinzuschieben: Wie war den das mit euren Eltern?
Bei mir war's im Holland-Urlaub mit 13 oder 14. Bin Abends im Zimmer geblieben, habe durch die Käsekanäle gezappt und bin auf ein Horror-Special gestossen: :twisted:
- A Nightmare on Elm Street 3
- Braindead
Freddy war mir ein Begriff, den würde ich aber nicht als Splatter bezeichnen. Also fing's bei mir wohl mit Braindead an....
Es lebe Holland!! :D
HiFi
Ach ja, mit etwa 6,7,8 sah ich gemeinsam mit einem Freund heimlich Gremlins 1 und Terminator 1.
Ehrlich, ich hatte mir damals fast in die Hose geschissen :roll:
Das waren damals die ärgsten Horroffilme für mich.
Wahrscheinlich hatte ich deswegen bis zum Alter von 14 (oder noch älter) echt Schiss vor Horrofilmen.
EDIT: Wahrscheinlich war ich noch jünger, da diese Filme beide 84er waren, d.h. entweder ist das Purer Zufall oder wir sahen die Videoveröffentlichung oder eine Free-TV- Aufnahme, geboren bin ich 83, rechnets euch aus)
früher hab ich am wochenende, öfters bei einem freund gepennt, dessen mutter nie zu haus war und wir somit die ganze nacht gucken konnten worauf wir lust hatten...
war so ende der 80er (bin 1980 geboren)..hangmen hab ich immer in poesiealben 8) als lieblingsfilm angegeben :mrgreen:...an die story kann ich mich kaum noch erinnern, aber viel action und blut gab´s zu sehen...dann gabs noch son film, da hat ein typ stripperinnen mit einem rasiermesser gekillt, weiss jemand wie der film heisst???oder in einem anderem film ist ein typ, mit nem a-team mäßig umgebauten truck(hatte vorne eine art bohrer), ein bisschen abgegangen und hat ein paar leute gekillt..titel???
der erste, richtig harte horrorfilm, war tanz der teufel, an den ich nur durch zufall gekommen bin, weil son typ am banhof raubkopien verkauft hat...da war ich so ca.13 und hatte in der nacht, als ich nochmal pissen musste, schiss im dunkeln zum klo zu gehen :lol:
Hi
Hm, wenn ich das noch wüßte?????????
Zu lange her - und das ist gut so ... :lol:
Greetings Lucker
Bei mir hat´s auch mit diversen Dracua- und Frankensteinfilmen angefangen, die ich mir nachts angeschaut habe. Der erste etwas härtere Film war (wenn ich mich recht erinnere) Planet des Schreckens ,den ich mit meinen Dad im Kino (!) gesehen habe.
Dann kam die große Videowelle und da gabs dann Basket Case ,Dawn of the Dead (in einer grausamen Raubkopie ) und natürlich Tanz der Teufel .
Tja und seither bin ich dem Genre treu geblieben :D
Gruß Knicker
Also ich habe es leider auch schon längst vergessen*schäm* :oops: !Aber Cooler Thread! :wink:
mir ist noch was eingefallen,
erster film im tv war fright night - mein nachbar der vampir (o.s.)
ich war völlig geschockt (8 Jahre)
mit 12 dann ES, von dem hab ich bis heut noch ein trauma *g*
aber das buch war schlimmer und besser
Bei mir war's "Die Fliege" (Original mit Vincent Price) und "Dracula" (Bela Lugosi). Danach ging's mit "Nightmare on Elm Street", "Poltergeist" und solchem Zeug weiter.
@Neo: "Schloss der Vampire" habe ich auch damals gesehen. War irgendwie ziemlich witzig gewesen :D
Den 1. Film, den ich als "Splatter" empfunden habe war "Der Mann mit den Röntgenaugen". In dem Film ist eine OP-Szene drin, in dem einem Mädchen mit einem Skalpell die Brust aufgeritzt wird - nach heutigen Maßstäben absolut nichts schlimmes und frei für die Sonntag-Nachmittag Ausstrahlung; an diese Szene (ich war damals wohl 8 oder 9) kann ich mich jedoch bis Heute noch erinnern.
Was ich dann noch als unheimlich brutal empfand war die damalige (so ca. 1982) ZDF - Fassung von "2 glorreiche Halunken" - total gekürzt (damals wusste ich das noch nicht...) und hat trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Als nächstes kam dann gleich "Tanz der Teufel", den ich mir mit meinem Daddy zusammen angeschaut habe...
Moin!
Den ersten horrorfilm den ich gesehen hab, war Tanz der Vampire, oder zählt der nich wirklich ins Horrorgenre? keine ahnung ich hab ihn ewig nicht mehr gesehen!
Und dann kam irgendwann mit 14 From Dusk till dawn aber nur die geschnittene Fernsehversion und dann mit 15 Braindead jetzt bin ich 16 hab auch endlich Fdtd uncut gesehen :)
jetzt warte ich, dass ich endlich 18 werde, damit ich nichmehr mit meiner schwester los muss!
@ Peter:
Ja, "Der Mann mit den Röntgenaugen" kann möglicherweise der frühste Horrorfilm gewesen sein, den ich gesehen habe. Dabei ist mir aber nicht die Operationsszene in Erinnerung geblieben, sondern das grausame Ende, als sich Ray Milland seine Augen herauszieht - und dann kam der abrupte Abspann. Das hat wirklich längere Zeit nachgewirkt.
Gruß,
Stefan M
Meine ersten Splattererfahrungen hab ich mit 14 auf nem video abend gemacht:
1.Texas chainswa Massacre
2.Paura(city of the living dead)
3.starship troopers
Am besten fand ich Paura.....
Ich bin ja eigentlich kein so großer Splatter-Gucker, die ganz harten Kaliber wie Braindead, Dawn of the Dead und co. hab ich noch nie gesehen.
Aber früher hab ich im Fernsehen mal so'n ziemlich heftigen Film mit 'nem Amoklaufenden Bären gesehen, "Grizzly" hieß der wahrscheinlich. Da war ich wohl noch keine 10, hat mich auch ziemlich zum Schwitzen gebracht als der Bär nem Pferd den Kopf runter gehauen hat.
schwer zu sagen. ich bin nicht so direkt eingestiegen. mit 12 z.b. hab ich "chucky 3" gesehen, aber da bin ich nicht gleich der splatterfan geworden. bei mir ging das eher weich über. von actionfilmen mit horror, zum horror und dann zum splatter. "die nacht der creeps" hab ich z.b. auch früh gesehen, gefiel mir beim ersten ansehen noch überhaupt nicht.
zum meinen ersten, härteren filmen zählt auch "das ding aus einer anderen welt" als ich so 15 war.
der erste richtige splatter war wohl tanz der teufel. da war ich dann allerdings schon etwa 17, und es war nur die cut-fassung :wink: .
cu
Scat
Bei mir waren es Tanz der Teufel, Violent Shit 3 und Story of Ricky :) hach und seit dem liebe ich Splatter.
Die ersten Horrorfilme, die ich gesehen habe, waren American Werwolf, Angriff der fliegenden Teufel (nicht Bats) und Friedhof der Kuscheltiere.
Zitat von: sixpackDie ersten Horrorfilme, die ich gesehen habe, waren [...] Angriff der fliegenden Teufel (nicht Bats) [...].
Muahar! Meinst du den mit den fliegenden Alien-Quallen? Der is geil-trashig! Trashigster Tierhorror, den ich kenne...
Ich glaub mein erster reinrassiger Horrorfilm mit 11 war "Der weisse Hai". Und ein Jahr später dann "Psycho"... später bin ich dann auf den "Splatter" gekommen. Erster seiner Art dürfte da "Day of the Dead" gewesen sein, den ich VOR "Dawn" sah.
@Plani
Ja genau den meine ich. Der steht leider nicht in der ofdb und in der imdb auch nicht. Hast du irgendwo Infos darüber? Ich suche den schon sehr lange.
ganz klar, platz nummero uno:
vanilla sky!!! tom's blöde fresse ist ja echt gesplättert, und die andere cruise ein bißchen hier zersplättern und da zersplättern... oh, war ein wunschtraum, film muß erst noch gedreht werden, verdammt ich wußte doch daß da ein haken war :wink:
denke mal evil dead part one...
@six
Kein Prob. Natürlich steht der inner ofdb drin. Nur unterm anderen Namen: Alien Shock (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1224). Sein damaliger Name war ja auch: Geheimnis der fliegenden Teufel. Der kam mehrere male im ZDF uncut. Wie inner ofdb steht, existiert eine dt. cut-DVD von ems..
@Plani
Vielen Dank. Den Film suche ich wirklich schon ewig.
Mit welchen Filmen genau ich angefangen hab weiß ich nimmer, auch wenn es nur wenige jahre her ist. auf jeden fall hab ich mir im tv schon immer gern horrorfilme angesehen. Da waren die freddy filme und natürlich From dusk till dawn dabei. Dann hab ich mal das buch Die Scream-Trilogie gelesen, danach bin ich dann voll auf teen-horror abgefahren(eigentlich immernoch). Ich kann mich noch erinnern, als mein kumpel 18 geworden ist, wir waren da im kino und gleich dannach auf zu ner videothek und From Dusk till Dawn 18er, Natural Born Killers(wusste nicht, dass die tv-version uncut war) und Scream 1+2 geholt :lol: Zum Splatter-Genre bin ich eigentlich über Horror-Foren gekommen, da haben die leute immer über filme wie Tanz der Teufel geredet, die musste ich dann halt auch mal sehen :wink:
Edit: Hab jetzt mal weiter im Thread rumgestöpert und da hat mich jemand wieder an Poltergeist erinnert, die 3 Teile bekam ich mal von meinen Cousins ausgeliehen, da war ich 8 oder 9, man die haben mir richtig angst gemacht. Jaja, das ist jetzt 7 oder 8 Jahre her, schade, dass man mit 16 bei fast keinen filmen mehr angst bekommt; tolle erinnerungen, das waren noch zeiten
Also ich hab angefangen mit "Das Ding aus einer anderen Welt" von John Carpenter. Das war mit 10 Jahren oder so :D
Ich weiss noch, wie ich immer zu den brutalsten Szenen gespult hab und ein Best-Of gemixt habe :D
Also, mein erster Film dieser Art war "From Dusk Till Dawn", auch wenn nur der Schluss splattermässig ist. Danach kam glaub ich Evil Dead 2, den hab ich noch vor dem ersten geguckt.
Gruß, Schwarzer Reiter
bei mir waren's (wie bei wohl allen der 83er-Generation) hauptsächlich die Nightmare-Streifen, die ja ständig in der RTL-Rotation liefen, die mich zum Horror-Genre gebracht haben. Es hat mich einfach immer schon irgendwie fasziniert, wie man mittels bildern solch starke emotionen wie Lachen oder Furcht erzeugen kann, deshalb interessiere ich mich auch allgemein für Filme und eben besonders für Horror-Filme ;) Findet ihr's nicht toll, wenn man nach Jahren nochmal einen Film sieht, der einem ehrlich Angst macht?! Vor Freddy hatte ich eigentlich nie sonderlich Angst, aber das "Alien" hat mir ziemliche Angst eingeflöst .. der letzte Film, bei dem ich mich ehrlich wohlig gegruselt hab, das war "Die Mächte des Wahnsinns". Ich find's schade, dass man als Film-Fan mit der Zeit immer mehr "resistent" gegen das Erschrecken wird.. weil man halt die ganzen "Scare-Tricks" der Film industrie kennt (Spannende Musik, ein weibl. Teenager öffnet langsam eine Tür.. da weiss jeder, das gleich der Killer erscheint..) .. sowas ist einfach kein "Shock" mehr und erschreckt nicht mehr.. Daher bewege ich mich langsam von den "Shockern" hin zu subtileren Streifen in der Hoffnung, noch einmal dieses wohlige Gruseln zu spüren.. "2oo1" im Dunkeln kommt dem schon sehr nahe.. ein beängstigender Film.. aber ich komme langsam vom Thema ab ;)
also, bei mir waren's die wes craven streifen aus den 80ern so wie so ziemliche alles, was anfang der 90er im Free-TV lief und in der Fernsehzeitung als "Horror" eingetragen war :)
[edit]
mein erster richtiger "Splattler" war übrigens Braindead :)
[/edit]
greetz,
-movax-
Hmm ... Mein erster war Nightmare on Elmstreet, mit 10
dann ..... Lange Pause :D
mit 14 mein jetziges lieblingsgenre erstmals auf eige Faust erkundet mit ...
Dawn of the Dead, Braindead, Evil Dead...
und jetzt Asien Filme wie Ichi, Versus ......
mal schaun was als nächstes kommt :D
Hi,
mein erster war Zombie - Dawn of the Dead. Hab ich mit 15 Jahren gesehen.
Und so ging es dann halt weiter, Horror und Splatter ohne Ende.
Sind halt gute Filme.
Gruß
Al
Also, angefangen habe ich mit 12. Damals war Tanz der Vampire mein Lieblingsstreifen. Den Härtefall erlebte ich dann mit ca.14 Jahren im Kino. Und was sollte es auch anderes sein, als der allseits beliebte "Dawn of the Dead".
Seither bin ich leider so geschädigt, daß ich mir die Streifen reihenweise ansehe. *bin aber dennoch harmlos geblieben, was den Umgang mit meinen Mitmenschen angeht.. :P
Gruß, Splatterman
Es ist schon fast 31 Jahre her, da hatte mein Dad ein Hobbyzimmer in dem er unsere S8 Filme schnitt, vertonte und zeigte(Privat).
Er brachte auch manchmal S8 Filme von Arbeitskollegen mit (das ist ungefär 25 Jahre her). Ich glaube da habe ich meinen ersten Horrorfilm gesehen. Da mein Dad auch ein Filmfan ist und er früher im West3 (Donnerstag 20:15) immer die alten Gruselklassiker guckte, hat es mich wohl geprägt.
Das ist lange her........... Da gab es noch kein Video!
Gruß, Leatherface666
bei mir war es ein 08-15 Einstieg
-From dusk till dawn
-Evil Dead
-Braindead (Warum zum Teufel ist der beschlagnahmt??)
-Starship Troopers
und dann kamen ein paar Fulci-Filme und natürlich die Zombie-Trilogie
Die ersten Horrorfilme, die ich gesehen habe, waren diese teilweise schlechten Stephen King - Filme wie z.B.: "Friedhof der Kuscheltiere", die spät abends auf Pro7 gelaufen sind. Damals fand ich die ziemlich gruselig, glaub ich. Aber so richtig ins Splattergenre bin ich auch mit den üblichen Filmen wie "Tanz der Teufel" oder "Braindead" eingestiegen!
Mein erster splatter war
From Dusk Till Dawn man waren da zeiten :lol:
Meine ersten waren auch Zombie und Tanz der Teufel !
Zombie ist auch heute noch meine erste Wahl, obwohl gleich werde ich mir mal The Dead next door anschauen, das Cover sieht schon ganz nett aus, irgendwie so Resident Evil mäßig. Schaun ma ma!
Oha! The dead next door, war dann doch nicht so! Schade eigentlich, gute Story, schlechte Umsetznug.
Zitat von: RainybruceJetzt hab ich aber ne wirklich reelle Theorie, Leutz! Trier liegt bei Luxemburg. Man bekommt also Luxemburgische Sender. Dann kann doch evtl. die Möglichkeit bestehen, das der auf so nem Sender lief. Oder...
:idea: :idea: :idea:
"Tanz der Teufel" lief mal uncut im TSR, so um etwa 1995 rum (schweizer sender, aber alles französisch gesprochen). vielleicht hast du ihn ja dort gesehen.
den sollte ich eigentlich noch irgendwo auf video haben.
Die Frage ist garnicht so leicht zu beantworten, am Anfang war Friedhof der Kuscheltiere, den ich aber erst im "höheren! Alter richtig verstand.
Dann Braindead angeblich uncut von einem Kollegen (wir waren beide 14, er wußte garnicht was uncut heißt :lol: ) aber das war die derbe geschnittene Fassung.
Hmm danach ging der Wechsel eigentlich fließend vom Glockenseiluntoten (mein ersten uncut Splatter) bis hin zu dem WIRKLICH ungekürzten Braindead bis hin zu diversen Astrofilmen á la Toxic Avenger und Konsorten...
Oh,und dann sah ich irgendwann mal aufnem Videoabend eine total geschnittene Tanz der Teufel Version,dass ich trotz diesen Startschwierigkeiten noch in die Szene reingefunden habe war wohl mehr Glück als Verstand :wink:
Also meine Eltern...waren eigentlich immer recht locker und hab mir mit so 8 Jahren schon Poltergeist, Der Weisse Hai, Freddy Krüger....im TV angeschaut.
So mit 12 Jahren etwa hab ich zum ersten mal mit meiner Schwester Tanz der Teufen II angeschaut und so mit 14 gings bei mir dann richtig los....mit Dawn Of The Dead, Texas Chainsaw Massacre, Day Of The Dead, Braindead....!!!
Die Fliege uncut ,mit 8 Jahren. :) Danach 1Woche schlaflose Nächte 8O .
Dann 4 Jahre nichts. Später wurde ich auf Freddy und co. aufmerksam.
Der erste Horrorfilm bei mir war "Poltergeist 2". Dann Halloween 4+5 ( TV-Fassungen! ), Chucky 1-3 ( TV-Fassung ). Da war ich so 10-11Jahre.
So mit 13 dann aus der Videothek "Jason goes to hell" ( durch die ältere Schwester ) und Halloween 6. Von "Jason goes to hell" war ich total enttäuscht da ich mir unter einem "Freitag" was viel heftigeres vorgestellt habe! :roll:
Dann kam "Tanz der Teufel" und "Braindead". An dem Punkt war es dann passiert.
Ab diesem Punkt versuchte ich immer Filme zu finde, die echt heftig sind.
Angefangen bei Italo-Fulci-Filmchen über Zombie-Filme. Lang gar nichts gesehen hab ich aus der Kannibalen-Ecke. Find Filme wie "Lebendig gefressen" und "Cannibal Ferox" auch echt nicht so toll. :?
Der ominöse "Men behind the sun" ist nun auch nicht wirklich extrem, obwohl das halt echt mal passiert ist, aber naja.
Am Ende dieser Suche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Argento-Filme gefallen mir klasse, genauso wie Yuzna und Ittenbach! Tarantino sowieso! Der andere Müll wie D'Amato und Fulci is nix für mich, obwohl ich die Filme natürlich als Sammlerin trotzdem besitze!
Mein erster Horrorfilm war "Der Blob". Da war ich 10 oder 11. Und dann hab ich mir immer die "Halloween" -und "Nightmare on Elm Street" im TV reingezogen. Und dann kam irgendwann mal "Wishmaster", natürlich uncut.
Den ersten richtigen Splatterfilm sah ich noch mit 16 Anfang 2000, und das war "Braindead".
Soweit ich mich erinnern kann, müssen meine ersten Erfahrungen mit dem Horrorgenre TV-Versionen von "Night of the living Dead", "Carnival of Souls", "Halloween", "Psycho", "Die Vögel", "Lebendig begraben", irgendwelche "Nightmare"-Teile und "Hush! Sweet Charlotte" gewesen sein...
Später dann zusammen mit meinem Cousin Filme wie Tanz der Teufel, die Stepfather-Trilogie, Alien etc. aus der Videothek ausgeliehen...
Ich habe mit "Die Vögel" angefangen... Dann, wie die meisten anderen das Fernsehprogramm für meine "Lust nach Blut" missbraucht und Dinger wie Fright Night, Nightmare-Teile, Helloween und so weiter gesehn, bis das rauskam, dass die meisten Film geschnitten waren. So musste man sich quasi zwangsweise die Dinger (ach, damals noch auf Video) kaufen... Bis man gemerkt hat, dass viele Vhs auch geschnitten sind (danke ofdb!) (zum Beispiel Hellraiser...) und dann ging das ganze wieder mit DVDs los...
w-)
Die erste DVD war bei mir Blade. Das ist auch die einzige DVD in einem SJC!
Eine Vorliebe für Filme hatte ich damals schon in der Grundschule. Zum Glück gab es früher auf RTL (seit wann gibt es diesen Sender eigentlich??) keine Zensur... :mrgreen:
Hallebeck
RTL gibbet seit ca. 20 Jahren, oder?
Ich habe mit POLTERGEIST 1 und 2 angefangen. Ging dann über FRIGHT NIGHT und diverse 80er Actioner und Ninjastreifen weiter...
Hab als Jugendlicher, zusammen mit einem Kumpel, jede Menge von dem Horror-Stuff konsumiert... von eher harmlosem Trash, wie "Alien Transformations" bis zu den härteren Geschichten à la "Maneater". Keine Ahnung wieviel Filme wir gesehen haben, aber irgendwann kamen wir an den Punkt, wo wir uns gesagt haben, dass es reicht. Ich glaube, dass war als wir anfingen Schiss zu kriegen in den Keller zu gehen oder nachts einzuschlafen... Ehrlich, wir haben uns die Filme so en masse reingezogen, dass unser Bedarf an extremeren Horror/Splatter/Gore-Filmen ein Leben lang gedeckt ist...
So genau kann ich das auch net sagen.^^
Hab auf alle Fälle immer schon versucht Horrorfilme im TV zu schauen.
Als ich noch keinen eigenen TV hatte bin ich Nachts heimlich aufgestanden und hab in der stube gekuckt, den Ton immer ganz leise, damit meine Eltern ja nix hören.
Später hatt ich dann auch meinen eigenen TV und hab da gekuckt.
Irgendwann war ich dann endlich 18 und konnt in die Erwachsenen Videithek und hab angefangen mir die Filme auf Tape (unsere Videothek hatte die ganze schwarze Serie von Astro ;) ) zu leihen (DVD war damlas noch ent so im Angebot).
Damasl hab ich manchmal bis zu 100DM die Woche in der Videothek gelassen. -__-
Irgendwann hab ich dann auch angefangen per Kazaa zu ziehen und irgendwann kam dann Edonkey und kurze Zeit später Emule raus.
Dann hab ich nen DVD-Rom Laufwerk gekauft und angefangen mir DVDs zu kaufen und das mach ich dann auch hetue noch, auch wenn mein Interesse an Horrorfilmen nachgelassen hat.
Das liegt an einem großen Dämpfer der miche ereilte.
Irgendwann hat ich mal angefangen an einem Horrorlexikon zu arbeiten (das war auch der Grund für die hohen Videothekenausgaben) und ich hatte zum Ende schon fast 400 Horrorfilme drin, aus TV oder von Video, doch dann ging meine Festplatte kaputt und da hab ichs dann gelassen.
Seit dem geh ich kaum noch in die Videothek und ich bin auch nicht mehr so fanatisch auf der Suche nach immer neuen Horrorfilmen.
Meine ersten Filme, an die ich mich erinnern kann, waren u.a. Poltergeist, Freitag der 13, Nightmare on elm street und auch Gremlins ( ;) ). Die Filme hab ich durch meinen älteren Bruder gesehen. Bei Poltergeist und Gremlins war ich um die 5 Jahre alt. Jason und Freddy waren kurz danach (zumindest konnte ich als Erstklässler den Freddy-Reim: 1,2 Freddy kommt vorbei...). Fand solche filme damals ziemlich aufregend, aber der Clown aus Poltergeist war schon ein Schock für mich damals. ;)
Hier komm ioch mir schon fast peinlich vor, aber ich stehe dazu: Mein Einstieg in's Splatter/Horrorgenre passierte mit Zombie (also Dawn of the Dead) und Woodoo - Schreckeninsel der Zombies - was ist daran peinlich? Naja... :oops: ...das war im Kino, als die rauskamen ;-)
Aber stolz erhobenen hauptes sage ich, dass mein erster Kinofilm Überhaupt Gamera gegen Gaos war - mich gibt's noch, das Kino ist seit Jahrzehnten Supermarkt... :dodo:
ganz am anfang halloween im TV... dann als n kumpel endlich videothekenkarte hatte woodoo, return of the living dead, rückkehr der lebenden toten, braindead. danach erstmal ne ganze weile nichts bis ich 18 war und dann losgelegt mit den "Italo-klassikern" zombies und kannibalen.
edit: ich erinnere mich dass ich im alter von 12 oder so mitten in der nacht in nem schwedischen hotel toxic avenger auf dem heimsender gesehen habe (englich mit schwedischen untertiteln :D)... und das war anscheinend uncut, die "head crushing scene" im fitness studio war drin :D :D
Bei mir fings auch so mit 12-14 an, mit Halloween 4 im TV. Seitdem fasziniert mich der Mann mit der weißen Maske!! Dann gings weiter mit dem ganzen Teenie-Kram, der um die Zeit ins TV kam. Irgendwann hab ich dann über Ebay die ersten VHS ersteigert, um später in der OFDb nachzulesen, dass die geschnitten waren. Danach war es ein unglaublicher Nervenkitzel für mich, bei Ebay einige 18er zu ersteigern. Seitdem gibts nur noch uncut, dank ofdb!! Als ich mir dann ne PS2 gegönnt hab, hab ich begonnen auf DVD umzurüsten und natürlich um ein Vielfaches meine Sammlung zu erweitern...
mein erster Horrorfilm war Poltergeist 1, ich ungefähr 12 und mehrere Nächte nicht in der Lage durchzuschlafen...
Der hat mich voll mitgenommen! w-)
Mein allererster Horrorfilm war aber E.T.-Der Außerirdische... :algo:
Ich mit sechs/sieben mit den Eltern im Autokino und jedesmal wenn dieser "ugly" Außerirdische zu sehen war bin ich hinter dem Autositz in Deckung gegangen und hab rumgekrischen und geheult!!! :)
Meinen Eltern war es an diesem Abend nicht vergönnt diesen Film in Ruhe fertig zu schauen, also sind wir nach einer knappen Stunde wieder heimgefahren... :dodo:
Old threads die slowly...
Hmm.. jedenfalls kann ich mich an eine schlechte kopie von Nightmare on Elm Street erinnern da war ich in der vierten oder fünften Klasse vielleicht, an Critters und Prom Night 3 (wie lange lief die Wilde Hilde nomma? Ich weiss echt nicht mehr welche Fassung).
Und dann das übliche.
Mir haben die Öffentlich-Rechtlichen schweren seelischen Schaden zugefügt...denn im zarten Alter von 6 Jahren sah ich in deren Nachmittagsprogramm "Mama, Papa, Zombie" - die bekannte Doku über "Die furchtbaren Auswirkungen von Splatter-Streifen". Die dort gezeigte Bohrmaschinenszene liess mich lange Zeit gehörigen Respekt vor eben solchen Handwerksgeräten haben...
Später, wahrscheinlich so mit 8 begründete am ersten Abend allein zu Haus "Tarantula - Die Risenspinne" wahrscheinlich meine latente Arachnophobie.
Lange Zeit führend im "Splatterfaktor" waren die ersten TV-Ausstrahlungen von "Die Nacht der Creeps", "Nightmare 4" und "Verfluchtes Amsterdamm". Bei letzterem schockierte insbesondere die Szene, in der die tote Nutte über das Ausflugsboot schleift...
Der Film, bei dem ich mich wohl am meisten beim ersten Anschauen gegruselt habe, war "Formicula".
Später, mit ca. 16, gelang es mir dann, meine Mutter davon zu überzeugen, mir Braindead aus der Videothek zu holen (nachdem ich den Trailer auf der "Army of Darkness"-Kasette gesehen hatte). Das Cover von "Jason goes to Hell" sah leider zu fies aus, um sie auch davon zu überzeugen... :D Einen Tag nach dem 18. Geburtstag lieh ich dann mit "Castle Freak" den ersten Splatter selbst aus.
Zu meiner großen Enttäuschung war Showgirls ab 16 freigegeben...hatte ich doch nach den gewaltigen Unruhen in den Staaten darauf gehofft, mit diesem Film den ersten 18er-Titel im Kino schauen zu können. Konsequenterweise schaute ich mir den Streifen dann auch nicht an - zum Glück...
So wurde der erste 18er im Kino dann "From Dusk till Dawn". (Wobei es eigentlich "Cliffhanger" gewesen ist, der trotz 16er Freigabe in unserem Dorfkino ungekürzt lief.)
Nunja...das waren meine 5 Cent zu diesem leicht überalterten Thread... :D
Zitat von: Presler...aber der Clown aus Poltergeist war schon ein Schock für mich damals. ;)
Argh... da können wir uns die Hände reichen... Seitdem habe ich ein mulmiges Gefühl wenn ich Clowns sehe.
Ist vergleichbar mit "Der weiße Hai", dem ich zu verdanken habe, dass ich Schiss hab in's Meer zu gehen...
Ich glaub meine ersten Horrorfilme waren Die Voegel und Die Fliege (also der s/w Film). Dann Poltergeist und so.
Eigentlich wollte ich immer alles im TV sehn, was nur irgendwie mit Horror zutun hatte :)
Ich fing eigentlich schon mit 8 oder 9 an, massig Filme zu konsumieren (Mutter war ziemlich liberal und hat auch oefter aus der Videothek paar Sachen mitgebracht..aber auch nich so ueberharte).
Die liebe zu Filmen und meinem Videorecorderwuch und wuchs (ich fing auch an, mir Videos zu kaufen...aber meist nur cut 16er vom Grabbeltisch bei Karstadt....und das mit 10...hat da niemanden interessiert 8O ) was dazu fuehrte das ich mit 11 oder 12 dann auch 'ne eigene Kundenkarte in meiner Stammvideothek bekam.
Nach ca. einem Jahr bekam ich da (dank Erlaubnisschein meiner Mutter) dann auch alles...auch die harten Filme und so.
Mit 12 oder so hab ich dann bei nem Kumpel mal Gesichter des Todes und Braindead gesehn. Danach wollt ich eigentlich immer mehr von den "richtig boesen Sachen" :wink:
Naja, nach Poltergeist, ES und Clownhouse mag ich keine Clows mehr :oops:
Mein erster Horrorfilm dürfte Anfang der 80er Tanz der Vampire im TV gewesen sein. Als ca. 10-jähriger Bursche habe ich danach vor dem Schlafengehen mein Schlafzimmer genaustens untersucht, ob nicht irgendwo in der Ecke ein Vampir sitzt :D .
Der erste richtige Horror-Film dürfte mit 15 eine elend schlecht kopierte Videofassung von Freitag der 13. (1. Teil) gewesen sein. War wohl cut, aber mit 15 hatte ich von sowas keine Ahnung. Immerhin war das Blut rot; denn das Video-Tape von Tanz der Teufel, das wir uns kurz darauf reingezogen haben, war schon mehr schwarz-weiß mit Grünstich. Entsprechend "lebensecht" wirkte auch alles 8O ! Wie gut haben wir es heute mit den DVDs...
Hehe, da war ich wohl net der einzige der hier den ganzen Actionmüll aus dem Fernsehen aufgenommen hat.
Als Kind war der Videorekorder noch Anlaufstelle Nummer eins und man hat halt jeden Film der blutig sein könnte aus dem Free-TV aufgenommen.
Mein erster Splatterfilm war glaube ich Braindead mit ca. 15, das war zur Zeit als der ganze DivX Müll an der Schule Hochkonjunktur hatte. Damals war ich überaus geschockt von diesen "kranken" Streifen, war nen Sprung ins kalte Wasser eben. Das war damals schon was ganz tolles, der Reiz des Verbotenen. Musste schnell feststellen, dass mir das Genre nicht zugesagt hat bis natürlich auf ein paar Perlen. Von den herberen Italo Splattern sehe ich auch heute noch ab, da ich lieber lache (okay, dass kann man bei vielen von denen auch :) ) als mich zu ekeln.
Der erste Horrorfilm wird wohl Psycho gewesen zu sein. Ab dem Augenblick stellte ich fest, dass sich guter Horror aus nervenzerreisender Spannung & Athmo zusammensetzt anstatt aus banaler Gewalt.