the truth is out there: http://www.bildblog.de/
kleiner Auszug:
Ein Hartz für Kinder
Mit traurigen Kinderaugen und süßen Sparschweinen kämpft "Bild" seit Tagen gegen die Ungerechtigkeit der sogenannten Hartz-IV-Reformen. Die Botschaft ist klar: Kinder von Langzeitarbeitslosen können sich in Zukunft ihr kleines Glück abschminken. "Fünf Kinder sagen: Mein Sparbuch kriegt ihr nicht", schreibt "Bild". Die Frage ist nur: Will überhaupt jemand (Herr Eichel? Herr Hartz?) ihre Sparbücher? Gehen wir die Fälle einmal durch:
Der 4-jährige Cedric will einen Fußball und ein Trikot von Rot-Weiß-Erfurt haben. Zugegeben, RWE hat sein erstes Spiel der Saison gewonnen, trotzdem ist zu bezweifeln, dass die Trikots jetzt zu Preisen von über 750 Euro gehandelt werden - und darunter ist dem Staat Cedrics quietschgelbes Spartier egal. (Wenn da mal überhaupt 750 Euro reingehen...).
Nicole will ein Mountain Bike, ein teures, sie spart schon zweieinhalb Jahre. Da Mutter Bärbel laut Text nicht mal so viel Geld wie ihre Tochter auf dem Konto hat, spricht nichts dagegen, das Geld einfach auf Mamas Konto zu überweisen - Sie hat nämlich als 42-jährige einen Vermögensfreibetrag von 8400 Euro. Aber dann hätte man ja nichts, worüber man sich bei der "Bild" beklagen könnte.
Die 4-jährige Laura umklammert ihr grünes Sparschwein ganz fest und sagt: "Ich habe schon 400 Euro auf meinem Sparbuch. Das Geld gebe ich nicht her!" Liebe Laura, hör auf, so eine Schnute zu ziehen! Erstens: Keiner will dein Sparbuch! Zweitens: Selbst wenn du mehr als 750 Euro hättest, würde Mutti immer noch Arbeitslosengeld II bekommen, nur der Kinderzuschlag würde reduziert.
Schließlich die Brüder Kevin (8) und Mario (?). In ihrem gemeinsamen Sparschwein stecken 25 Euro. Kevin spart auf ein Fußball-Trainingslager, Mario auf einen Gameboy. Sagen wir es so, Kevin: Kein Problem, solange du nicht tatsächlich ein eigenes Fußball-Trainingslager haben willst. Sowas ist dann wohl doch teurer als 750 Euro.
Fassen wir zusammen: Ja es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit! Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, völlig irreführende Mitleidstexte zu drucken und dafür unschuldige Kinder zu missbrauchen.
Isses nich eher Ungerecht, daß die einen ihr Hirn benutzen,
anstatt sich, wie die anderen sich von der Panikmache blind mitreissen lassen? :?
Wir ha'm Sommerloch! 8) Die Bild lässt sich also wieder was einfallen!
@Ed Wut
jo, Sommerloch & Sommerferien - aus dem Grund beehrst du uns ja sicher mit deiner Anwesenheit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Neo
Zwar eher dank der Nutzung eines Computers... aber danke für den netten Unterton! :respekt:
:D
Wirst schon paranoid, Neo?
ja, ich sehe überall die Illuminaten und die Body Snatcher!!
Heil Eris, alles Heil Dirscordia! :dodo:
Ist das so schwer zu durchschauen, warum Blöd so einen Dreck schreibt?
Blöd = Springer = CDU Presse -> gegen Regierung wettern = gut ... dabei verschweigen, daß CDU noch viel größeren Bullshit im Bundesrat wollte = noch besser.
Naja, bin mal gespannt, was Blöd einfällt, um dem deutschen Volk zu verkaufen, wie geil die Geldgeschenke an Spitzenverdiener, finanziert auf Kosten der Allgemeinheit via Steuererhöhungen, namens Kopfpauschalen sind.
Und wie geil erst die 50%ige KFZ-Steuererhöhung + zusätzliche 100%ig selbstzubezahlende Zahnersatzversicherung ist - aber sich dann wundern, wieso keiner Geld hat, um endlich die Binnenkonjunktur zu beleben ... Herr schmeiß Hirn vom Himmel :holsten:
Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel über Vor- und Nachteile. Da ist auch eine kleine Tabelle. Kurzes Fazit: Bei fast allen untersuchten Aspekten sind die Betroffenen nach Hartz IV besser dran als vorher.
Man muss nur geschickt formulieren und noch lange nicht lügen, um die Leute in die Irre zu führen.
Zitat von: LunitaIm aktuellen Spiegel ist ein Artikel über Vor- und Nachteile. Da ist auch eine kleine Tabelle. Kurzes Fazit: Bei fast allen untersuchten Aspekten sind die Betroffenen nach Hartz IV besser dran als vorher.
Man muss nur geschickt formulieren und noch lange nicht lügen, um die Leute in die Irre zu führen.
"Die Betroffenen" denen es besser geht sind laut Spiegel Tabelle aber alles Sozialhilfeempfänger.
Dieselbe Tabelle hat auch noch 'nen Teil über Arbeitslosenhilfe...
...und dort verschlechtert sich (fast) alles!
Fazit: Arbeitslosigkeit = Sozialhilfe
Stimmt nicht, ich hab die Tabelle gerade vor mit. Bei den Empfängern von AlHi verschlechtern sich 3 Punkte, einer verbessert sich, 4 bleiben unverändert. Es ist also falsch zu behaupten, es verschlechtere sich fast alles.
Und Arbeitslosigkeit = Sozialhilfe kann auch nicht ganz sein. Es geht ja um das AG2, das erst nach einem Jahr Arbeitslosigkeit eintritt.
Was die Hetze von Bild und Co. angeht ist ja inzwischen auch klar, dass die viele Sachen geschickt konstruiert haben.
Mein Fazit: Sicher sind da einige bittere Sachen drin, aber wir sollten alle wissen, dass es so nicht weitergeht wie bisher, und da ist diese Reform noch im Rahmen. Wenn Dir der Spiegel vorliegt, hast Du sicher auch gelesen, dass es den Deutschen noch immer wesentlich besser als den anderen Europäern geht.
Das auf JEDEN Fall!
Aber hast du denn schon einmal persönlichen Kontakt mit den netten Menschen am Arbeitsamt gehabt?
Wenn du jemanden erwischt, der "Klartext" mit dir redet und aus Sicht der Beamten erzählt wird dir anders... :holsten:
Ja, ich hatte schon persönlichen Kontakt. Ich halte allgemein nicht viel vom Arbeitsamt. Keiner meiner Freunde hat je einen Job über die bekommen, das war alles Eigeninitiative. Bei mir natürlich das gleiche. M.E. sollen die 70% der Leute entlassen, nur noch die Kohle auszahlen und ansonsten Listen mit offenen Stellen bereitstellen, das geht auch automatisch.
Gestern hab ich kurz an einem Bericht vorbeigezappt über einen jungen Mann, der gern Koch sein möchte. Da hiess es ungefähr "X verlässt sich jetzt nicht mehr auf das Amt, sondern ergreift selbst die Initiative. Er hat sich zunächst einen Praktikumsplatz besorgt." Hallo? Die Idee ist auch, dass man selbst was macht und nicht zum Amt geht und sagt "Jetzt macht mal".
Ja, aber richtig spassig wird's, wenn du erstma mit dem falschen Beruf im Computer bist :algo:
Bei mir ham se aus 'ner abgebrochenen Altenpflegeausbildung mit Wunsch zur Umschulung in den IT-Bereich, einfach Metallfachverarbeiter gemacht!!! :wall:
Das dauerte ein Jahr bis die's umgestellt bekommen haben :andy:
Dann wollten se mich nich auf's Abendgymnasium lassen...also, die qualifizierten Fachkräfte vom Arbeitsamt natürlich!
...würde ja meine Chancen auf'm Arbeitsmarkt verbessern... is ja nich in deren Interesse... :kenny08:
Da war's bei mir noch harmlos. Meine 2 Vornamen hatten sie mit Bindestrich erfasst. Als ich sagte, dass ich ohne Bindestrich geschrieben würde, durfte ich mir aussuchen: entweder mit Bindestrich oder nur mit einem Vornamen, 2 getrennte kann das System nicht. HUARGH! Ich mein, ist mir ja egal, der zweite Vorname wird eh nicht benutzt. Ich hab ihn der Vollständigkeit halber angegeben. Aber es wirft ein peinliches Licht auf deren System.
Toll scheinen auch die Abteilungen vernetzt zu sein. Bei der Beratung ging es halt nur mit einem Vornamen. Bei der Auszahlungsstelle gehen offensichtlich doch zwei, aber da haben sie dann aus meinem zweiten Vornamen einen anderen, entfernt ähnlich klingenden gemacht. Immerhin stimmten die drei ersten Buchstaben!
...was für dt. Beamte schon 'ne überdurchschnittlich hohe Trefferqute ist!
Ich hau es mal hier rein:
Ein offener Brief von Judith Holofernes (Wir sind Helden) an die Werbeagentur Jung von Matt. Spricht mir (und wahrscheinlich vielen anderen hier) aus der Seele :exclaim: :respekt:
ZitatDIE ANFRAGE
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD-Kampagne betraut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzuteilen.
Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Plakat- und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsäcker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.
Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern "Wir sind Helden" gewinnen.
Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10.000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.
Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige weiterführende Informationen.
Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH
DIE ANTWORT
Liebe Werbeagentur Jung von Matt,
bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -Kampagne mitmachen wollen:
Ich glaub, es hackt.
Die laufende Plakat -Aktion der Bild -Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.
Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick... Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/ evil/ zu sichtbar berechnend... Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll´s, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt´s: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!
Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo -distanziertes Gewäsch aus, irgendwas "total Spitzfindiges", oder Clever- Unverbindliches, oder Überhebliches, oder... Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.
Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -Zeitung, die traut sich was.
Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, "Wir sind Helden" für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die...
Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein "Gutes im Schlechten" gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.
Die BILD -Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash -Kulturgut und kein harmloses "Guilty Pleasure" für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle -Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.
Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.
In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.
Mit höflichen Grüßen,
Judith Holofernes
Quelle (http://www.wirsindhelden.de/2011/02/1069/)
Weiteres zum Thema: http://wirbt-fuer-bild.de/ (http://wirbt-fuer-bild.de/)
Soweit ich das mitbekommen habe, hat BILD danach auch eine schöne Hetzkampagne gegen "Wir sind Helden" gestartet.
Ist doch schon uralt, habt ihr das jetzt erst mitbekommen? :icon_mrgreen:
Hier übrigens die Antwort der Werbeagentur:
ZitatSehr geehrte Frau Irmgard Meier,
oder sollen wir sagen: Judith Holofernes? Wir bedanken uns sehr herzlich für ihren – sagen wir es mal so deutlich – sehr sehr sehr ausführlichen Beitrag für unsere kommende BILD-Kampagne.
Unsere Art-Direktoren (die gerade hart für eine 68-Stunden-Woche kämpfen!) arbeiten noch härter daran, die Masse an Text auf einem Plakat unterzubringen. Vielleicht machen wir sogar vier Plakate daraus? Für jedes ,,Wir sind Helden" Mitglied eins. Das wäre doch eine tolle Idee. Finden Sie nicht?
Natürlich würden wir die Aussage: ,,Ich glaube es hackt" groß bei Ihnen einbauen, Frau Meier. Ein bisschen Sex darf bei der BILD-Zeitung nicht fehlen. Auch wenn unsere Leser den Sex-Appeal einer weltverbesserischen Neofeministin mit Sendungsbewusstsein wohl nicht ganz erfassen werden.
Denn für BILD- Leser haben Frauen nur eine Seite: Seite 1.
Die 10.000 Euro kommen den von ihnen gewünschten guten Zweck zu Gute: Sie geht an die Organisation ,,Gutmenschenmütter machen den Prenzlauer Berg besser". Sie setzt sich für die totale Durchgentrifizierung des Bezirks ein. Unter anderem fordert sie Kinderspielplätze aus Bio-Holz, H&Ms ausschließlich mit nachhaltigen Textilien und die Begrenzung von Schriftgrößen für Boulevardzeitungen.
Liebe Frau Irmgard Müller: Nur fürs nächste Mal. Sie erinnern sich bestimmt an eine etwas länger zurückliegende BILD-Kampagne: Wer etwas Wichtiges zu sagen, macht keine langen Sätze.
In dem Sinne hätte vielleicht auch einfach eine fröhliches: ,,Legt euch gehackt" gereicht!
In diesem Sinne Frau Irmgard Meier
Ihre Werbeagentur Jung von Matt/Alster
q.e.d.
Auffällig, dass kein einziges Argument sondern hilflose Polemik zurückgekommen ist. Was sollen sie auch sonst machen: wenn man für Geld arbeitet kann man nicht moralisch werden und die, die moralisch ankommen, stehen dumm da. Und ein bissl hat die Agentur recht: don't feed the trolls.
Ist die Antwort der Agentur echt? Klingt für mich sehr, wie ein Haufen eingeschnappter Spinner...
Erstens ist das uralt. Zweitens ist die Antwort der Werbeagentur, die Nerf hier zitiert hat, natürlich nicht echt. Auch das wurde im letzten Jahr schon endlos durchgekaut. Diese Replik ist - eigentlich für jeden ersichtlich - dermaßen unprofessionell, daß selbst ein Praktikant bei Jung von Matt sofort draußen wäre, würde er so etwas schreiben.
Zitat von: Hitfield am 25 März 2012, 19:03:03
Erstens ist das uralt.
Ja, das habe ich inzwischen auch gesehen:
Zitat24.02.2011
(Datum des "offenen Briefes")
Was für ein schöner Sonntag :viney: :viney:
Ob die Agentur denn überhaupt geantwortet hat?
Die haben die Antwort von Judith Holofernes als Anzeigentext verwendet, und die Anzeige dann in der taz geschaltet... kein Scheiss (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Holofernes#Medienpr.C3.A4senz).
Dann stimmt zumindest noch ein Teil meines Postings oben:
Zitat von: pm.diebelshausen am 25 März 2012, 16:57:23
q.e.d.
[...] don't feed the trolls.
Wenn die BILD nicht der Rede wert wäre, wäre sie auch nicht mehr so wichtig und umgekehrt. Die Frage ist dann, ob wir das Ei mit der Henne oder die Henne mit dem Ei bewerfen wollen. :D
Zitat von: pm.diebelshausen am 25 März 2012, 23:15:33
Wenn die BILD nicht der Rede wert wäre, wäre sie auch nicht mehr so wichtig und umgekehrt. Die Frage ist dann, ob wir das Ei mit der Henne oder die Henne mit dem Ei bewerfen wollen. :D
Naja, soooo toll wichtig scheint sie auch nicht zu sein ... http://www.bildblog.de/auflage.php (http://www.bildblog.de/auflage.php)
Toll wichtig schon, nur schönerweise immer weniger (muss man vielleicht die Nutzung von bild.de als Abwandern der Printleserschaft mit einrechnen. Das hier ist aber auch eine hübsche Grafik:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Geruegte_Medien.svg)
Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 29 März 2012, 12:59:52
http://www.bildblog.de/auflage.php (http://www.bildblog.de/auflage.php)
Schöne Grafik. :love: Wenn die Entwicklung kontinuierlich so weitergeht, wird das
four letter-Blatt ca. 2024 eingestellt. :pidu:
Apropos
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