ARTE zeigt im Januar zwei Filme vom Meister. :D
(http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/templates/subSilver/images/coadmin.gif) (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=6255) Akira Kurosawas Träume (Yume)
Mittwoch, 12. Januar 2005 um 22:55 Uhr, ARTE
OmU Stereo
In acht Episoden führt Regisseur Akira Kurosawa seine Zuschauer durch ein gesamtes Leben: von der Kindheit bis ins Greisenalter.
(http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/templates/subSilver/images/coadmin.gif) (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1874) Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (Kagemusha)
Donnerstag, 13. Januar 2005 um 20:40 Uhr, ARTE
Mono
Japan im 16. Jahrhundert: Um den Fortbestand seines Reiches zu sichern, befiehlt ein Fürst, dass nach seinem Tod ein Doppelgänger drei Jahre lang sein Werk fortführen soll. Doch nach der Entlarvung des Kagemusha, des "Schattens des Kriegers" zerfällt das Reich des großen Feldherrn.
Grüße, Andreas
Erlaube mir mal den Thread zu pushen.
Sauber, vielen Dank!!!
Hm, also Kagemusha hat mich grad ziemlich enttäuscht. :?
Ich mag gewöhnlich "langsame" Filme, aber der hier is imo viel zu langatmig und belanglos inszeniert, weder Dramatik noch Spannung kommt auf.
Unter anderem die famose Endsequenz rettet den Film noch auf 6/10 Punkte, dennoch eine Enttäuschung nach der hohen Erwartung.
Gibts andere Meinungen?
Hab ich vielleicht was verpasst? :)
(ich mochte übrigens die bisher gesehenen Kurosawas "Rashomon" und "Dreams" sehr, also ich bin kein Kurosawa - Hater! :wink: )
Also ich habe auch vom großen Kurosawa etwas mehr erwartet. Ich habe auch nix gegen langsam beginnende Film, aber das hier war schon sehr langsam. Habe den auch aufgenommen und werde den nochmal richtig gucken, ich hofffe aber, dass seine anderen Werke weitaus besser sind. Kagemusha hatte geile Momente, aber was man in den ersten 2 Stunden gesehen hat, hätte man auch eine Stunde kürzen können. Und wenn bei dem Film immer noch 20 Minuten fehlen, dann braucht man wohl für die 170 Minutenfassung viel Geduld.
Hatte mit mehr versprochen.