Grad bei GMX entdeckt:
Neuer Wirkstoff gegen Aids entwickelt
Hamburg (dpa) - Hamburger Wissenschaftler haben nach Universitätsangaben einen neuen Wirkstoff zur Unterdrückung des Aids- Erregers HIV entdeckt.
Derzeit leben weltweit etwa 40 Millionen HIV-Infizierte.
© dpa
Gemeinsam mit Kollegen von der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Münchner Unternehmen Axxima Pharmaceuticals hätten die Wissenschaftler um Ilona Hauber eine neue Möglichkeit gefunden, die Vermehrung von Aidsviren zu hemmen. Das teilte das Heinrich-Pette-Institut für Experimentelle Virologie und Immunologie der Hamburger Universität. Die Ergebnisse sind im "Journal of Clinical Investigation" (Bd. 115, Nr. 1) vom Januar veröffentlicht. HIV-Infektionen bleiben aber nach Überzeugung der Forscher unheilbar.
Die Wissenschaftler berichten, dass sie ein menschliches Enzym gehemmt haben, auf das HIV für seine Vermehrung angewiesen ist. Viren können sich nicht alleine vermehren, sondern benötigen dazu eine Wirtszelle. Die meisten der zurzeit existierenden HIV-Medikamente stören Enzyme des Aidsvirus. Mit dem neuen Verfahren werde erstmals ein menschliches Enzym (Deoxyhypusin-Synthase) Ansatzpunkt, betonten die Forscher. So sollen sich auch Aidsviren bekämpfen lassen, die gegen bisher übliche Behandlungen resistent geworden sind.
Nach Angaben des Heinrich-Pette-Instituts treten verstärkt resistente Viren auf, die auf die herkömmliche antiretrovirale Therapie nicht mehr ansprechen. Außerdem zeigen sich zunehmend unerwünschte Nebenwirkungen. Derzeit leben weltweit etwa 40 Millionen HIV-Infizierte. Dabei nimmt die Zahl der Neuinfektionen zu, auch in Deutschland.
Bin mal gespannt, was wir da in Zukunft noch erfahren werden!
Neulich gab es auf www.sina.com eine Meldung, dass ein Chinese ein Mittel gegen AIDS entwickelt hätte und das Mittel für eine 9-stellige US-Dollarsumme verkaufen wollte. Da sich die Meldung aber nicht wirklich verbreitet hat in der Welt, war sie wohl nur 'ne Ente.
Das ganze hab ich bei web.de gelesen,aber anscheinend ist es nur irgendwie hilfreich für einen bestimmten Aids-Typ,sofern es da verschiedene Typen gibt,unten drunter stand jedenfalls,dass man gegen Aids selbst noch nichts entdeckt hat,was wirklich helfen würde.
Wären wir alle ein wenig später geboren,hätten wir natürlich mehr Überlebenschancen,jedes Jahr gibt es mehr Hilfreiches gegen Krebs,Aids,.... bin mal gespannt,wann man da etwas wirklich gutes findet.
Zeromancer hat schon recht. Die ganzen Entwicklungen schlafen ja nich und schreiten weiter vorran!Irgendwann ist die Krankheit AIDS heilbar...daran glaub ich stark :).
Nur wissen wir nich wie die Zeit nach 100 Jahren dann aussieht?
In 100 Jahren gibts es sicherlich eine Menge anderer Krankheiten die eventuell noch schlimmer sind wie Aids.
Glaube auch das wir in 100 Jahren über Aids lachen werden .
gruss
TT
Zitat von: Tony TouchGlaube auch das wir in 100 Jahren über Aids lachen werden .
denke eigendlich nicht das aids jemals ein grund zu lachen war oder sein wird...
68 Millionen Aids Tote befürchtet und wir machen in 100 Jahren ein Fass auf. :respekt:
Zitat von: KeyserSoze68 Millionen Aids Tote befürchtet und wir machen in 100 Jahren ein Fass auf. :respekt:
In 100 Jahren ein Faß aufmachen?
HickHack
Zitat von: KeyserSoze68 Millionen Aids Tote befürchtet und wir machen in 100 Jahren ein Fass auf. :respekt:
Was für ein Witz! :roll:
Wie wär's wenn wir uns jetzt hier mal etwas zusammenreißen und gerade bei so nem Thema mal die Witze sein lassen? Danke...
Zitat von: theMöllermannZitat von: KeyserSoze68 Millionen Aids Tote befürchtet und wir machen in 100 Jahren ein Fass auf. :respekt:
Was für ein Witz! :roll:
Das war sarkastisch gemeint.
Gut, dann halt nicht. Locked.