Nachdem ich gestern endlich im zweiten Anlauf und nach etlichen Fahrstunden (weit über 60 - Motorik war noch nie meine Stärke :wink: ) sowie einer Menge Geldverlust meinen Führerschein ergattert habe, würde ich gern mal von euch erfahren, wie lange ihr für eure/n Lappen gebraucht habt, wie viele Anläufe ihr starten mußtet - und vor allem wann ihr das erste Mal problemlos mit einem fremden Wagen fahren konntet. Ich habe abends erst einmal einen kleinen Ausflug mit dem Twingo meiner Mutter unternommen und die Fahrt erwies sich für mich schnell als ein kleines Abenteuer, u.a. soff mir die Karre insgesamt 3x ab - auf einem zehnminütigen Weg. Wie liefen eure ersten Erfahrungen?
Gruß,
Stefan M
Da ich unter Prüfungsbammel leide, habe ich selbst für Theorie und Praxis jeweils nen 2ten Anlauf gebraucht.. :oops:
Am selben Mittag hat mich mein Vater in seinen Mitsubishi Bus gehockt und ich durfte fahren..
Brauchte schon ein bisschen um mich auf den Benziner einstzustellen!
Is halt doch was anderes wenn man mit nem Diesel losfahren kann ohne Gas zu geben.. :wink:
Hatte aber ansonsten keine grossen Probleme, fahre mittlerweile seit 7 Jahren ohne jemals ein Fahrverbot, Punkte oder sonstiges bekommen zu haben.. :D
Wünsch dir für die Zukunft viel Glück und Spass beim Auto fahren :respekt:
Prüfungen haben beide beim ersten Anlauf geklappt. Fahrstunden lagen auch im Durchschnitt. Aber die erste Fahrt alleine (VW New Beattle) erwies sich ebenfalls als gar nicht so einfach. Da ist es keine Schande, wenn man die Karre auch noch mal absaufen lässt. Nach ein, zwei Monaten, vorausgesetzt Du fährst konstant, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - im Gegensatz zur ersten Fahrt ohne Fahrschullehrer, nach der man sich fragt, wie man je alleine im Straßenverkehr klar kommen soll, ohne dass der Puls auf 180 schlägt :wink:
hab auch beide Prüfungen im ersten Anlauf geschafft.
Ich hatte dann auch gleich als erstes Auto einen uralten VW Passat, den ich in den ersten zwei Jahren auch ordentlich runtergritten hab. Hab unter anderem einen Stromverteilungskasten platt gemacht. Hab aber seitdem (inzwischen knappe 7 Jahre keinen Unfall mehr gehabt und auch das Schnellfahren und Ticketskassieren ist mit der Zeit eindeutig weniger geworden.
Schau am besten, dass du jetzt nach der bestanden Prüfung so viel wie möglich fährst, damit die in Übung bleibst und dich auch an andere Autos gewöhnen kannst. Nach ein paar Monaten wird es dann mehr und mehr zur Routine und etwas ganz Alltäglichem.
Wünsche dir auf jeden Fall mal gute und unfallfreie Fahrt :wink:
Hi !
Prüfungen habe ich im ersten Versuch geschafft ... was ein Glück, sonst wäre das teuer geworden.
Danach ist es wichtig, dass du möglich viel fährst und Übung bekommst. Bin anfangs auch verzweifelt mit dem blöden Schalten und der blöden Kupplung. Bei einer meiner ersten Fahrten habe ich es auch an der Ampel geschafft, dass Ding 3x abzuwürgen, bevor ich gemerkt habe, dass ich im 3. Gang und nicht im 1. war. Ärgerlich und für andere sicher lustig, aber das geht vorüber und im Handumdrehen ist das Auto dein bester Freund. :)
Gruß
n0NAMe
Sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung habe ich jeweils im ersten Anlauf geschafft. Praktische Fahrstunden hatte ich 18 an der Zahl, 16 ist hier das Minimum. Fahren gelernt hab' ich auf nem Golf TDI (Fahrschule) und zuhause auf nem Toyota (Benziner). Da ich also schon recht früh sowohl mit ner Dieselkupplung und ner Benzinerkupplung vertraut war, erwies sich das Fahren nach der Prüfung dann auch nicht als sooo schwer :D 8) Die Prüfung an sich war auch leicht, wahrscheinlich auch wegen einem recht gut gelaunten Examinator, der 1-2 Fehlerchen durchgehen liess :wink: Seitdem hatte ich einen Unfall, der blöder auch nicht hätte sein können. Dank fehlendem ABS kam ich bei Tempo 30 (!) in einer Kurve ins Schleudern. Weit & breit stand ein einziger Baum, und ratet mal wo der Wagen zum Stehen kam :twisted: :twisted: :twisted:
Für die Praktische hab ich nen 2. Anlauf gebraucht, weil ich beim ersten Mal einen unnötigen Fahrstreifenwechsel an einer etwas unpassenden Stelle gemacht hab.
Sonst perfekt gefahren! Und was mich besonders angekotzt hat: Ich habs in den Fahrstunden nie geschaft auf Anhieb beim parallel Einparken aufs erste Mal gut drin zu stehen. Musste immer korrigieren. Und bei der 1. Prüfung bin ich aufs erste Mal perfekt drin gestanden! Gggrrrrrrr !
Naja, dann halt das typische: Der Wechsel von Diesel auf Benzin :roll:
Aber was mir noch mehr aufgefallen ist:
Wie sich mein Fahrstil dann langsam aber sicher stark verändert hat! :D
@Stefan M.: An den Twingo gewöhnt man sich schnell! Ich fahr auch einen. Sieht zwar von vorne scheiße aus, macht aber Spaß zu fahren!
Also die praktische war bei mir kein Problem... hat nur 19 Minuten gedauert. Das lag aber wohl auch daran, das meine Prüfung um 6:30 Uhr war und der Prüfer (glaube ich) noch geschlafen hat. Denn wir sind quasi nur einmal um den Pudding gefahren und haben ein mal eingeparkt. Das um 6:30 Uhr die Straßen noch nicht gerade überquellen dürfte jedem klar sein :D
Aber die Theorie *brrr* da schaudert es mich jetzt noch. Beim ersten mal wusste ich gar nix mehr und hatte > 25 Fehler! Das war der Wahnsinn, war wirklich ein totaler Filmriss, glaube ich hatte zu viel gelernt... Na ja, beim zweiten mal hatte ich 10 Fehler und damit einen zu viel! Das war ärgerlich!
Beim dritten mal hab ich´s dann aber geschafft... Gebraucht habe ich übrigens auch ewig! Hab´ gute 3000 Euro dafür auf den Kopf geschlagen!
EDIT: Hat sich aber gelohnt... Bis jetzt unfallfrei! Sind immerhin schon 5 Jahre. klopft-auf-Holz
Hab Theorie fehlerfrei und Praxis beim 2. Anlauf geschafft. Meine Fahrschule war damals aber so überlastet, dass ich bei weitem nicht die geforderten Fahrstunden geleistet und Theorie schon nach 2 Wochen gemacht habe. Z.B. nur eine Autobahnfahrt etc... Dass das nicht so ganz legal war, bekam der Typ dann auch zu spüren. 2 Jahre später kams raus und die Fahrschule wurde geschlossen.
Immerhin hab ich den Lappen dadurch verhältnismäßig billig bekommen (2200 DM!)! Kann aber nicht sagen, dass ich danach wirklich gut fahren konnte. Das hat ca. noch 1 Jahr gedauert , bis der Bammel vor der Autobahn weg war! Ich hatte ja praktisch keine Erfahrung. Bisher aber Unfall- und punktefrei. Nur 1 Mal geblitzt!
Hallo,
sämtliche Führerscheinprüfungen theoretisch und praktisch beim ersten mal bestanden.
Vor der Theorie hatte ich immer mehr Bammel, da ich bei B damals sicher war, dass ich fahren kann, so sicher man halt sein kann, also aufs Selbstvertrauen bezogen.
Richtig Panik hatte ich nur bei CE, da mein Fahrlehrer der totale Choleriker war und mir selbst in der Stunde vor der Prüfung zu verstehen geben wollte, dass ich zu nichts zu gebrauchen bin. Und die 20m rückwärts haben mich auc h viele Nerven gekostet.
Bei C bin ich in eine Straße rein in die ich nicht durfte, da hat der Prüfer drüber hinweggesehen, wir haben da dann rückwärts um die Ecke geprobt.
Und bei A macht meine Maschine auf dem Weg zur Prüfung schlapp, also bekam ich eine andere. Ging dann aber auch recht locker.
Inzwischen fahre ich PKW seit fast 4,5 Jahren und hatte noch nie nen Strafzettel oder schlimmeres. LKW geht auch noch gut und Motorrad fahren ist eine der geilsten Sachen überhaupt.
MfG
Dodo, gleich ne Runde cruisen
Hab den Lappen auch noch nicht so lang (14.12 Prüfung bestanden). Theorie hatte ich eigenltich nie Probleme, das Meiste weiß man doch eh und den Rest merkt man sich doch wenn man alle Bögen einmal durchmacht. Praktische hab ich erst beim 2ten mal geschafft. Bei der 1ten hab ich verplant abzubiegen und der Fahrlehrer hat gebremst ---> durchgefallen. Die 2te war aber dann fehlerfrei.
Bin in der Fahrschule mit einem 4re Golf und einem Audi A3 gefahren (beides Diesel) weil mein 1ter Fahrlehrer ins Krankenhaus musste. Jetzt fahr ich den Sharan (Benziener) von meinen Eltern. War am Anfang doch gewöhnungsbedürftig weil er recht groß, vorallem nach vorne. Hab ihn auch am Anfang oft abgewürgt, passiert aber jetzt so gut wie nichtmehr. Unfälle hatte ich bis jetzt noch keine. Hab nur den Ausenspiegel ein bisschen verkratzt als ich aus unsere Einfahrt reusgefahren bin.
Zitat von: Ice-LeeSonst perfekt gefahren! Und was mich besonders angekotzt hat: Ich habs in den Fahrstunden nie geschaft auf Anhieb beim parallel Einparken aufs erste Mal gut drin zu stehen. Musste immer korrigieren. Und bei der 1. Prüfung bin ich aufs erste Mal perfekt drin gestanden! Gggrrrrrrr !
Bei mir war's genau umgekehrt - in den Fahrstunden war ich der Einpark- und Berg-Anfahr-King, in der Prüfung hat's dann nicht wirklich geklappt.
Theorie war kein Problem, das Angekreuze hab ich im Schlaf können. Praxis erst im 2. Versuch - und auch nur, weil ich mit der damals brandneuen Grünpfeil-Regelung nicht vertraut war (ihr wisst schon: erlaubt Rechtsabbiegen bei roter Ampel) und nicht an der Haltelinie, sondern erst an der Sichtlinie angehalten hab :twisted:
Der Prüfer war auch ein Idiot. Seine erste Amtshandlung im Auto war, sich eine Kippe anzustecken.
In der 2. hat auch nicht alles perfekt geklappt, aber es hat gereicht. Mittlerweile fahr ich längst nicht so viel Auto, wie ich sollte, um in Übung zu bleiben (wohne in Heidelberg und komme da wunderbar mit den Öffentlichen zurecht).
Achja: Fahrschulauto war ein Golf Diesel, jetzt fahre ich Polo. :)
Beides im ersten Anlauf gepackt, jeweils keine Probleme gehabt, auch wenn der Fahrprüfer nicht toll war. Der wollte jede Art von Einparken haben, Wenden in drei Zügen, Autobahn usw. Aber dank meinem Fahrlehrer kannte ich alle möglichen Strecken, so auch die Prüfungsfahrt, überraschen konnte mich gar nix. Ferner hat mein Fahrlehrer den Prüfer mit irgendwelchen Bildern abgelenkt. :mrgreen:
Bis dato 2 Unfälle, jeweils schuldlos. Seitdem ich nen anderen Wagen habe, ist der Fluch weg. Geblitzt....2 oder 3 mal, Rekord bis jetzt 52km/h in der 30er Zone.
Ich habe grade erst mit allem angefangen. Heute dritte Fahrstunde gehabt und solange ich nicht in der Stadt rumfahre ist auch alles wunderbar, aber sobald ich einen Kreisel oder sowas sehe ist alles vorbei. Da läuft das meiste noch gar nicht. Und heute erstes Mal rückwärts fahren war auch nicht der Hit :mrgreen:. Ich hoffe, dass wird noch besser. Wie das allerdings ohne jemanden neben mir wird, der alles korrigieren kann, will ich mir noch gar nicht ausmalen :D.
Gruß
Hey_Yo
Zitat von: Hey_YoIch habe grade erst mit allem angefangen. Heute dritte Fahrstunde gehabt und solange ich nicht in der Stadt rumfahre ist auch alles wunderbar, aber sobald ich einen Kreisel oder sowas sehe ist alles vorbei. Da läuft das meiste noch gar nicht. Und heute erstes Mal rückwärts fahren war auch nicht der Hit :mrgreen:. Ich hoffe, dass wird noch besser. Wie das allerdings ohne jemanden neben mir wird, der alles korrigieren kann, will ich mir noch gar nicht ausmalen :D.
Gruß
Hey_Yo
Das wird schon. Als ich das erste Mal am Steuer saß, dachte ich, ich lenke ein Schiff und ich werde das nie packen. Alles eine reine Übungssache. Den Kreisverkehr halte ich sogar für sinnvoll, wenn denn die Masse es versteht. Oft kapieren Leute nicht, wer Vorfahrt hat, so dass ich schon einige Mal stark bremsen musste, wobei man die Schilder eigebtlich nicht übersehen kann.
Packst das schon. :wink:
Erstmal: Glückwunsch, Stefan M!
Bei mir selbst lief eigentlich alles glatt, 20 Fahrstunden (16 sind Pflicht), beide Prüfungen im 1. Versuch bestanden (theoretische sogar mit 0 Fehlern :) ). Danach bin ich allerdings fast nur noch den Automatikschlitten meiner Eltern gefahren und müsste mich ans Schalten erstmal wieder gewöhnen. Naja, ansonsten noch nicht geblitzt worden, und bis auf ein sanftes Rammen eines Pollers auf einem Parkplatz auch noch keinen nennenswerten Unfall gebaut. Und in 4 Monaten ist meine Probezeit auch schon rum. :)
@ Hey_Yo
Aller Anfang ist schwer, aber das geht wohl jedem so! Meine ersten Fahrstunden waren auch ein ziemlicher Horror, und später lief's auch nicht immer sonderlich gut, aber dass es perfekt läuft erwartet auch keiner. Fahren lernt man eh erst richtig nach der Fahrschule...
Theroie im ersten Anlauf fehlerfrei. Dann hab ich bis zur praktischen Prüfung aber noch einige Fahrstunden gebraucht, das Auto war weniger das Problem, aber ich hab ständig Verkehrsschilder übersehen. Prüfung klappte dann problemlos im ersten Anlauf.
Dann mit dem Bus nach Hause, ab in Mutters Fiesta und zurück zur Fahrschule um das Handbuch vom Astra zurückzubringen. Was ich viel härter fand als den Wechsel von Diesel zu Benzin war der Wechsel von Servolenkung zu Muskelkraftlenkung. Seit dem fahr ich selbst unfall- und punktefrei (5 Jahre). Na gut einige Unfälle hab ich als Beifahrer miterlebt.
Was auch noch mal ne massive Umstellung ist wenn man das erste mal Automatik fährt (meist Mietwagen), normalerweise kein großes Ding, aber wer dann schon mal unvorbereitet bremsen musste weiss, dass man so für gute Action auf der Straße sorgen kann wenn man mit dem linken Fuß versucht zu kuppeln.
Inzwischen fahr ich aber Diesel mit Servolenkung und manuellem Getriebe (Rover 25) und bin damit restlos glücklich...
60 Stunden sind schon ne Menge Holz, aber trotzdem Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :D
Ich selber hab Theorie auf Anhieb geschafft, in der Praxis hat es erst beim zweiten Anlauf geklappt, bei 30 Fahrstunden. Beim ersten Mal hab ich mich beim Linksabbiegen aus einer Einbahnstrasse raus falsch eingeordnet und bin gleich nach fünf Minuten durchgefallen. :oops:
Ich fahr jetzt seit einem halben Jahr und es klappt eigtl ganz gut, bin noch unfallfrei. Die ersten Autofahrten alleine, ohne Fahrlehrer, sorgen wirklich für ultimative Adrenalinstöße. Ich hab z.B. gleich mal beim Einfahren in eine Bundesstraße abgewürgt und kann nur jedem empfehlen, dass Selberfahren auf wenig befahrenen Strassen auszuprobieren :wink:
@Doc und Moe
Danke, ich hoffe auch, dass das noch besser wird. Alles hängt zur Zeit von der blöden Kupplung ab :|. Aber noch bin ich mir sicher, dass, sobald ich das Geld habe, ein Automatikwagen gekauft wird. Von wegen, da fehlt dann was w-) :dodo:. Zur Zeit wünsche ich mir nichts lieber als einen Automatik, aber vielleicht werden ja die Kupplung und ich auch noch Freunde...
Gruß
Hey_Yo
Ich hatte recht wenige Fahrstunden und somit nen einigermaßen günstigen Führerschein ... Theorie war kein Problem, null Fehler.
Bei der Praxis sah das anders aus, da hatte ich extremes Glück, denn der Prüfer wollte ne Überlandfahrt machen. Da ich in einem sehr kleinen Dorf wohne, musste ich immer Überland fahren, um in die nächste Stadt zu kommen - da hatte ich sehr viel Praxis ;) Hätte ich die Prüfung in der Stadt fahren müssen, hätte ich sie wohl nicht geschafft ... war so schon knapp genug :D
Am Geburtstag hab ich dann meinen Führerschein abgeholt und bin das erste mal alleine gefahren, in einem 5 Meter langen Audi 100, 17 Jahre alt, Benziner. Zum Vergleich, Fahrschulauto: Audi A3, ca. 3 Jahre alt, Diesel. War ne extreme Umstellung :) Ich bin ab dann jeden Tag (min.) 40 km zur Schule gefahren und hab recht schnell viel Praxis gesammelt. Nach wenigen Monaten, hatte ich mich an das Auto gewöhnt.
Ich fahre bereits seit über einem Jahr. Bis auf ein paar Knöllchen und einmal Blitzen ist mir noch nix passiert. Kein Unfall oder so. Hab noch meinen Audi 100 und hoffe, dass das so bleibt :D
Hatte selbst ca. 24 Fahrstunden. Theorie fehlerfrei, praktische musste ich ein zweites Mal angehen, da wir bereits auf dem Rückweg waren, als aus irgendeinem unerfindlichem Grund der Reifen aufgerissen ist, nachdem ich den Borstein beim Abbiegen gestreift hatte...
Zweite Prüfung hab ich dann ebenfalls fehlerfrei über die Bühne gebracht.
Die anfänglichen Probleme mit Benzinern hatte ich beim Berganfahren und der knallharten Kupplung unseres größeren Autos. Unfälle bislang einen => Vorfahrtsmissachtung der anderen Partei...
Seit ca. zwei Monaten mein eigenes Auto. Bisher alles im Grünen, hoffe, dass das auch so bleibt.
dann will ich auch mal, Führerschein, Theorie und praktisch ohne Probleme bestanden (Auto + Motorrad), 3 Fehler Theorie und einmal abgewürgt im praktischen am Berg anfahren, aber da hat der Prüfer nur gelächelt...
Aber dann hat es mich doch noch erwischt:
1 Tag vor Ende meiner Probezeit haben mich die Säcke geblitzt, in einer 30er Zone mit nach Abzug 51 Km/h...
Endergebniss 1 km/h zuviel, noch 1 Tag Probezeit = Nachschulung! 8O
ziemlich dumm gelaufen... :roll:
und das war teuer (ca. 650 DM)
Vor allem musste jeder am Anfang erzählen, warum er hier heute sitzt und dann kam ich mit meiner "peinlichen" billigen Story...
Wenn ich heute noch daran denke was den anderen wiederfahren ist:
z.B. einer meinte es hätte ihn jetzt zum dritten!!! Mal mit seinem Dreier BMW in der gleichen Kurve heruasgehauen und diesmal auch überschlagen, leider kamen halt die Bullen und haben nen Restalkohol festgestellt...
Woraufhin der Fahrlehrer meinte: " 3x in der gleichen Kurve ? "
" Ja, ich muss doch meine Grenzen austesten....!"
Ohne Worte...
Einen kleinen Auffahrunfall hatte ich bisher in meiner Karriere, musste aber auch unbedingt kurz am Radio herumspielen und habe nicht gesehen, dass der Vorausfahrende bremst und abbiegen will...
Aber eins weiß ich, man lernt aus Fehlern, und je länger man fährt um so "vorausschauender" fährt man, das spart Nerven und das Cruisen macht nur noch Spaß!!!
In diesem Sinne: Übung macht den Meister !!!! :wink:
Zitat von: Hey_Yo@Doc und Moe
Danke, ich hoffe auch, dass das noch besser wird. Alles hängt zur Zeit von der blöden Kupplung ab :|. Aber noch bin ich mir sicher, dass, sobald ich das Geld habe, ein Automatikwagen gekauft wird. Von wegen, da fehlt dann was w-) :dodo:. Zur Zeit wünsche ich mir nichts lieber als einen Automatik, aber vielleicht werden ja die Kupplung und ich auch noch Freunde...
Gruß
Hey_Yo
Hi !
Genau das habe ich am Anfang auch gedacht. Hatte schon überlegt, ob es nicht einfacher wäre, nur automatik zu machen, aber, auch wenn du im Moment sicher nicht glaubst, das wird sich schon einpendeln.
Zitat von: Frau Faibz
Bis dato 2 Unfälle, jeweils schuldlos. Seitdem ich nen anderen Wagen habe, ist der Fluch weg. Geblitzt....2 oder 3 mal, Rekord bis jetzt 52km/h in der 30er Zone.
Ja sicher doch. Ich verstehe schon. *zwinker* *zwinker* Immer die bösen anderen Autofahrer. ;) Und wenn es nach mir ginge, dann müsstest du schon längst zur MPU. :mrgreen:
Gruß
n0NAMe
Theorie 1 Fehler, Praktische Prüfung fehlerfrei...war aber auch mit einem sehr willigen Golf Diesel, der hat quasi alles mitgemacht. Hab trotzdem auch ca. 40 Stunden gebraucht (ja ich weiß, Gurke :))
Meine erste Fahrt ohne irgendjemanden nach der Prüfung war die Hölle. Das war dann leider mit nem Benziner, und den hab ich mind. 5-6x abkacken lassen auf 5 km.
Praxis und Theorie jeweils im 1. Anlauf, seitdem einmal Knöllchen wegen "in falscher Richtung parken" :D . Aber bei mir wars genau das gleiche, anfangs hab ich auch gedacht, dass ichs alleine nie packen würde. Die erste Fahrt ohne Fahrlehrer war dementsprechend die Hölle, zigmal abgewürgt, irrtümlich im 3. Gang anzufahren versucht, mit 60 über die Landstraße gefahren, usw. Aber inzwischen fahre ich häufiger, und dann macht fahren erst richtig Spaß. Du brauchst einfach nur Praxis, dann klappt das schon.
Fahrversuche gab es früh... mit 13 setze mich mein Vater in den Fiat Bambino meiner Mutter. Beim allerersten Versuch hab ich mich schwer verschätzt, wie vorsichtig man auf's Gaspedal treten muss, und bin quer über unseren Parkplatz geschossen. Kurz bevor es die Böschung runterging, hat mein Vater die Handbremse gezogen. Dann hab ich auf der Auffahrt den Wagen vermutlich so 10 mal abgewürgt. Danach haben wir beschlossen, dass ich wohl noch etwas warten sollte mit den Fahrversuchen.
Ab 16 (glaub ich) hab ich dann erfolgreichere Fahrversuche mit diversen Autos auf einem Privatweg gemacht. Das abenteuerlichste war ein Audi 100, Baujahr irgendwo in den 70ern. Schicker Wagen! Ich glaub, bei den Fahrstunden bin ich knapp über dem Minimum hingekommen. Theoretische Prüfung war recht einfach. Die Praktische hab ich sicherheitshalber 3 Wochen vor meinen 18. Geburtstag gelegt, weil aus meiner Klasse wirklich alle, die älter waren als ich, beim ersten Versuch durchgefallen sind. Wider Erwarten hab ich es sofort geschafft. Bevor Ihr nun denkt, dass ich hier total angebe: Nee, ich war super schlecht. Ich hatte vermutlich nur Glück, dass ich an dem Vormittag die letzte war und alle vor mir durchgefallen waren. Vermutlich hat sich der Prüfer gedacht, dass er wenigstens einen mal durchkommen lassen muss. Ich hab beim Abbiegen einen Bordstein mitgenommen, beim Ausparken aus der Box beinahe den Nachbarn gerammt, beim Verlassen der Autobahn nicht in den Rückspiegel geschaut und beinahe beim Anhalten am Ende der Prüfung den Blinker nicht gesetzt (ich stand schon fast und wunderte mich, warum mein Lehrer sich immer weiter herunterbeugte, bis er fasst in den Schalthebel gebissen hatte. Kurz vorm Stillstand hab ich den Blinker reingehauen). Nach der Prüfung musste ich was unterschreiben, und ich war mit den Nerven so am Ende, dass ich a) mich mit dem Stift selbst bemalt hab und b) meine eigene Unterschrift nicht lesen konnte. Boah hab ich gezittert...
Am Morgen meines 18. Geburtstags hab ich meine Mutter so lange belabert, bis wir vor Beginn der Schule um 7:30 Uhr am Straßenverkehrsamt waren, damit ich meinen Führerschein holen konnte. Sie wollte mich dann leider nicht sofort selbst zurückfahren lassen, aber nachmittags hab ich eine erste, etwas unsicher Fahrt allein gemacht. Meine Eltern wollten nicht mitfahren, weil sie meinten, man mache sich da nur gegenseitig nervös.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ziemlich scharf auf meinen Führerschein war. ;-)
Ich hab dann im Laufe der nächsten paar Jahre 3 Unfälle mit Teilschaden gebaut (einer davon nicht meine Schuld, aber durch eine Ungeschicklichkeit von mir und der anderen Fahrerin provoziert, ein weiterer m.E. auch nicht meine Schuld, die Polizei und die Gegnerin waren aber anderer Ansicht, was mich bis heute schwer wurmt, ) und einen Totalschaden. Aber seit etlichen Jahren fahre ich jetzt unfallfrei. ;-)
Mein Tipp: Nie betrunken fahren, Geschwindigkeitsbegrenzungen nie viel zu sehr übertreten (auf der Autobahn wird es ab 40 km/h zuviel teuer) und auch bei Ampeln vorsichtig sein (auch sehr teuer). Und in den ersten Jahren nur billige oder Vollkasko-versicherte Autos fahren. ;-)
Führerschein hab ich seit 3 Jahren. 39 Fahrstunden...Theorie im zweiten Anlauf, da bei ersten Mal einen verdammten Fehlerpunkt zuviel. Praxis auch im zweiten...im ersten Versuch nen dummer Fehler in letzter Sekunde.
Unfalle? Einmal das Gleiche wie Algo, einmal schuldlos...einer draufgebimst hinten....ich neues Rücklicht und bissl Kleinkram, Fiesta Schrott :D
Strafen: Bestimmt insgesamt 50 Tickets im ruhenden Verkehr :oops:
einmal mit 50 durch die 30er Zone: 25€, Einmal mit 75 bei 50 geblitzt: 75,60€
@Nerf: den grünen Pfeil gibts hier seit Jahrzehnten....wurde bei euch bestimmt als bahnbrechende Neuerung verkauft... :lol:
@Nerf
muahahaahahahahahahahaha
(http://www.aachen.de/images/stadt_buerger/verkehr_tiefbau/gruenerpfeil.jpg)
achso, das war mein Ergebnis nach einem Totalcrash mit 2 LKWs und einem weiteren PKW auf der Autobahn (unschuldig), September 2002
[hide](http://www.gemeinschaftsforum.com/misc/polo.jpg)[/hide]
So, dann geb ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten:
Die Theorie war sehr geil; an unserem Fahrschullehrer ist ein Stand-up Comedian erster Güte verloren gegangen. :lol: Theorieprüfung war auch nicht schwer....ohne auch nur einmal zu lernen locker beim ersten Anlauf gepackt. :D
Wie viele Praxisstunden ich benötigt habe weiß ich nicht mehr, viele waren's aber nicht. Fahrlehrer war ein ruhiger Geselle, hat ab und zu mal 'ne Pfeife ger0wcht und nicht bemerkt, dass ich in der ersten Fahrstunde ohne Anschnallgurt gefahren bin! 8O
So, dann allein auf (West)deutschen Straßen (wo es sowas wie grüne Pfeile nicht gibt^^) hab ich den Lupo meiner Mutter etliche Male abgewürgt. Dann, nach ein paar Wochen und mit meinem eigenen Lupo unterwegs, gings schon ganz gut. Und seit meine Anlage drinn ist fahr' ich auch nochmal 'nen Tick 'besser' :twisted: .
MfG
de(unfallfreie)Bene
PS: Kreisverkehr rult!
Erstmal toi toi toi allen Fahranfängern, Fahrern und denen, die es werden wollen. :wink: und Glückwunsch Stefan.
Jaja, das erste mal hinterm Lenkrad. Nie hätte ich gedacht, dass das mal klappen sollte. Auto, Ich, andere Verkehrsteilnehmer und der deutsche Schilderwad bzw die Gesetze, und das alles zusammen. Viel auf einmal. Aber mit den Kilometern und Jahren kommt die Routine und es wird alles spielerisch einfach. Dann vergisst man das Fahren selbst und schlägt sich mit anderen Sachen herum, ich jedenfalls.
Theorie hat sofort, Praxis im zweiten Anlauf geschafft. Da war ich viel zu nervös und hatte nen doofen Prüfer und nach 5 min war der erste Versuch auch schon wieder zu Ende. Glaub es war etwas mitm Blinken und falschem Einordnen.
Und so fährt man und fährt und fährt man und im letzten halben Jahr sind rund 35.000 km bei zusammengekommen schätz ich mal. Minimiert sich aber auch wieder.
Unfälle gabs schon ein paar. Selbst absichtlich zu schnell in eine Kurvenkreuzung...und platt war die Fussgängerampel. Wenn man kein ABS hat, kann man eben bremsen wie man will. Dann Mitfahrer mal gewesen in Massenunfall aufer Autobahn, wir waren die letzte partei die reingerauscht ist und zum Glück sind alle Parteien selbst ausgestiegen.
Heute hat sich bei uns in der Nähe ein Motorradfahrer selbst "entschärft".
Ohne Kennzeichen unterwegs und vor der Polizei flüchten. Als dann im Rahmen des Sturms ne Windböe kam, kam auch leider frontal Gegenverkehr.
Nunja, wollt auch nur mal sagen wie gefährlich es sein kann und wenn ich mich nicht täusche, sterben im Strassenverkehr ja die meisten Menschen oder?
Habe gemerkt, dass ich seit meinem Ampelunfall selbst ruhiger und gelassener gefahren bin (war aber auch noch Frischling damals).
Deshalb kann ich nicht verstehen, warum man über Führerscheine fütr PKWs ab 16 Jahren nachdenkt. Klar, wenn jemand darauf angewiesen wäre, beruflich oder so. Aber mit 16? Nee danke, manche viel ältere Autofahrer sind schon schwierig..
Okay, dann verinnerlicht alle nochmal den §1 der StVO, egal wann ihr einsteigt und wo es hingehen soll. Denn dann kommt ihr mit mehr Nerven an.
Ach, die Annäherung des Dieselpreises an den Benzinpreis stinkt mir ganz gewaltig. Warum zahl ich noch ne hohe Dieselsteuer...bla bla
@Null-Gollum
Immerhin werde ich nicht jedes mal angehalten, weil die Bullen denken, da fährt ein 12 jähriges Kind. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Hm, wie war das bei mir?
Also das erste mal saß ich mit ca. 10 am Steuer ;-) Allerdings saß ich am Schoß meines Vaters und durfte ich nur etwas lenken, die Strecke war ein asphaltierter Waldweg hinter unsrem Dorf. Das näxte mal wurde mit 16 gefahren, und diesmal richtig, eben auch auf dieser besagten Strecke, und mit einem Benziner (wenn man das Fahren auf einem Benziner lernt, kann man auch jeden Diesel fahren) . Das Kupplungsspiel hat man recht bald durchschaut, da man sich auf keinen Verkehr konzentrieren musste, so kam es, dass ich als ich meine erste Fahrstunde beanspruchte schon mehr oder weniger Auto fahren konnte und auch gleich auf die Straße durfte. (2 Monate vor meinem 18. Geburtstag)
So hatte ich insgesamt 3 Fahrdoppelstunden (einmal mit nem Civic Diesel, einmal mit nem Logo Benziner (einmal abgewürgt) und einmal mit nem 101 PS Golf TDI. Das komplizierteste war das Achten auf den Verkehr... und die Schilder, die ersten Wochen kann man sich nicht auf die Schilder konzentrieren. Ich hab das Minimumpaket genommen, sodass ich nur 6 Stunden brauchte und den Rest mit meinem Vater fahren durfte. L-Übungsfahrt Schild hinten rein und ab auf die Straße. Wieviel ich mit meinem Vater fufr was ganz mir überlassen, es gab kein Minimumlimit. Und nach einem Sommer rumtuckern ab zur Prüfung (mit dem eigenen - Übungsfahrt-Auto): Theorie 100/100 und Praxis Null Fehler ;-)
Doch das Beste: Ich hatte von meinem Führerscheinpaket noch einen Gutschein für eine Stunde mit einem Honda S2000 (240 PS), den nahm ich auch noch in Anspruch... Wahnsinn diese Beschleunigung, bisher das Stärkste Auto, das ich je fuhr. :dodo:
Unfallbilanz bis heute:
Einmal nen 7er BMW beim Ausparken gestreift, bei dem was zum Glück nix zu sehn, bei meiner Autotür eine Delle, war nicht grad billig.
Einmal hat mich beim Fahren ne Eule (!) gerammt, die ist mir seitlich auf den Seitenspiegel geflogen: Eule und Seitenspiegel im Arsch.
EDIT von Admin:
solche lieben Tiere rammt also Schlächter Stübi:
(http://www.gemeinschaftsforum.com/misc/eule.jpg)
(http://www.tierhilfe-papenburg.de/entwicklung3.jpg)
Strafzellelbilanz: Einmal falschparken und einmal zu schnell gefahren. (Aus dem Ortsgebiet herausbeschleunigt und so schon im 50er ca. 70 drauf.)
So bin ich ganz zufrieden.
Ach ja, und meine Sister hat bei ner Fahrstunde ein Typ bei ner Ampel abgeschossen... das war sogar ein Totalschaden, wenn ich net täusche.
Erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche und für die heiteren Anekdoten. :D
Allgemein habt ihr ja recht wenig Fahrstunden benötigt. Ich hatte schon die vage Hoffnung, daß wenigstens einer meine Fahrstundenanzahl überbietet. :cry: Ihr glaubt gar nicht, wie sehr es einen ankotzt, die ganze Zeit im Hinterkopf zu haben, daß 34 Fahrstunden inklusive Sonderfahrten der Durchschnitt wären und dann irgendwann vom Fahrlehrer gesagt zu bekommen, daß ich schon ein besonders hartnäckiger Fall bin. Doppelstunde für Doppelstunde vergeht, das Konto leert sich mehr und mehr (30 Euro pro Stunde - glücklicherweise habe ich während meiner Zivildienstzeit ordentlich gespart) - und irgendwann setzt man sich Obergrenzen. Na gut, 40 Stunden gehen noch. Dann geht man von 50 aus. Überschreitet die, sagt sich: So, jetzt wird's aber langsam mal Zeit für die praktische Prüfung. Setzt sich die 60 als Grenze - und geht auch über diese Anzahl.
Irgendwann hat man dann endlich alle Sonderfahrten absolviert, die Theorieprüfung aufgrund In- und Auswendiglernen mit 0 Fehlerpunkten geschafft (Mann, bin ich stolz!). Zwei Wochen später geht's dann an die Praxis, man macht sich Druck: Du mußt das jetzt schaffen. Dann kommt die Stunde der Wahrheit. Alles läuft wie am Schnürchen. Man ist 40 Minuten gefahren und muß nur noch einmal wenden, um zur Fahrschule zurückzukehren. Und was passiert? Man gerät zu sehr in die linke Seite und ist im Begriff eine Biotonne umzufahren - schwupps, durchgefallen. Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ade.
Die Wochen vergehen, im Hinterkopf immer die Gewißheit: Du mußt wieder Geld für ein paar zusätzliche Fahrstunden ausgeben - und was ist, wenn du die Prüfung auch im zweiten Anlauf nicht bestehst? Dann geht's ins neue Jahr, man bekommt einen neuen Termin - und hat von morgens bis abends, eine ganze Woche lang, ein ekelhaftes Druckgefühl im Magen, bis es endlich soweit ist. Weiter im Hinterkopf: Einmal durchfallen ist nicht schlimm, aber ein zweites Mal? Nach fünf Minuten Fahrt gleich Probleme mit dem Rückwärtseinparken, mit Ach und Krach die bedenkliche Lage entschärft - schließlich eine fehlerlose Weiterfahrt, und am Ende endlich den Führerschein in den Händen.
Jaja, ich hab's in den letzen Wochen schon nicht leicht gehabt... :wink:
Gruß,
Stefan M
Also mir ist bei der Prüfung ein mit alten Tanten beladener Benz hinten draufgefahren. Die haben lieber die Landkarte studiert, als auf den Verkehr zu achten. Der Prüfer hat sich schlappgelacht und mein Fahrlehrer hat die drei mächtig zusammengeschi$$en. Dadurch wurde meine Prüfung deutlich kürzer.
Mein fettester Unfall -in mittlerweile fast 9 Jahren mit Führerschein- war, als ich beim Ausparken nicht wie vermutet den Rückwärts- sondern noch den ersten Gang drinhatte und so einen Lackschaden im Wert von 250 DM verursacht habe.
Ansonsten bin ich einmal im Schneesturm von der Autobahn gerutscht, weil mich so ein verschi$$ener Porsche geschnitten hat und ich voll den Stachel reinhauen musste. Eine feine Piruette über die rechte Spur und dann sanft im Grün ausgerollt. War trotzdem shaise, weil a) etwa zehn Meter hinter uns ein fetter Brummi kam (Glück gehabt) und b) weil der Boden so weich und rutschig war, dass wir selber nimmer rausgekommen sind und ein österreichischer Abschlepper gerufen werden musste, der sich 200DM für 5 Minuten schleppen genehmigt hat.
Ich habs beim ersten mal nicht geschafft ( praktisch ). Nächste Woche habe ich meine zweite Prüfung. Irgendwie komm ich mit dem Druck nicht klar :(
Der Führerschein kostet mich einfach zuviel Geld :x
Sämtliche 3 Führerscheine ( die hießen damals noch 1b für Kraftrad bis 125ccm, 1/1b für Motorrad und natürlich den 3er für PKW) mit Minimalaufwand (nur Pflichtstunden) auf Anhieb bestanden! w-) Ich weiß ich bin ein Naturtalent 8) Mein erstes Auto war ein E Kadett mit 75 Ps mit dem ich dann auch gleich mal nach 3 Wochen nach Spanien gedonnert bin, und wer die Strecke kennt weiß, wenn man das überlebt hat, kann man leicht stolz auf sich sein! Außer einem Ausparkunfall (bin beim rückwärts ausparken gegen ne parkende Karre gefahren die da eigentlich nicht stehen durfte) fahr ich jetzt bereits seit 11 Jahren unfallfrei! :dodo:
Beim Bußgeld siehts etwas anders aus. 1 mal 134 in ner 100 Zone 1 Punkt 150 Mark, unzählige kleine Verstöße, jeweils nur Bußgeld, Rekord bis her 130 laut Tacho in ner 60er Zone. Muß zu meiner Verteidigung sagen daß das so ne Art Stadtautobahn war mit 4 Spuren und in der Mitte getrennt. Nach dem ersten Anhörungsbogen in dem ich alles abgestritten habe verlief sich die Sache irgendwie im Sand. Da hab ich wohl Schwein gehabt. Und momentan steht mir noch ein Monat bevor für ne rote Ampel mit 1,04 Sekunden Rotzeit. Da ich jetzt aber schon seit mehr als einem halben Jahr alles bestreite und die noch nix getan haben um mir die Sache nachzuweisen dürfte sich auch das erledigt haben wegen Verjährung.
lopeng
moin :)
ich hab mein lappen seid dem 08.09.2004.
habe 3mal die theorieprüfung gemacht (habe prüfungsangst). und die praktische habe ich sofort gepackt (ist ja auch nicht schwer).
habe bis jetzt ein unfall gebaut. bin ein hinten drauf "gerutscht" (war im winter). daraus habe ich ein bisschen gelernt und lasse das gaspedal wenns rutschig ist ein wenig los :).
naja sonst eigendlich alles i.O. .
mfG PsYchO
Hab mittlerweile seit 4 1/2 Jahren den Führerschein. Die Therorie hab ich sofort fehlerfrei bestanden, die praktische erst beim zweiten Mal. Hab mich beim ersten Mal auch saudoof angestellt: Gleich zu beginn hab ich in ner 30er-Zone rechts vor links missachtet, war mir aber nicht bewusst... Der Prüfer gab mir Vollidioten sogar noch ne 2. Chance, indem er mich wenden ließ, und was war, ich hab exakt an der gleichen Stelle wieder rechts vor links missachtet. Durchgefallen nach ca. 4 Minuten. :wall: :wall: :wall:
Bei der zweiten praktischen lief allerdings alles wie geschmiert :respekt:
Fahrstunden hatte ich etwa 45, musste ich aber zum Glück nicht bezahlen, da mein Pate der Fahrlehrer war. :dodo:
Mittlerweile hab ich seit etwa 6 Wochen mein zweites Auto, nen Corsa :dodo:. Nachdem ich weit über 4 Jahren mit einer absoluten Alptraum-Kiste (Fiesta) unterwegs war kanns etz nur aufwärts gehn.
Bisher hatte ich einen kleinen Unfall (selbstverschuldet); 2 Punkte; 3 x wurde ich geblitzt.
@Stefan und die anderen Führerscheinneulinge:
Aller Anfang ist schwer, wird schon mit der Zeit. Ich kann euch auch nur empfehlen am Anfang möglichst viel zu fahren, vorallem alleine, da lernt man es am besten. Niemals die Ruhe verlieren, auch wenn euch öfters der Motor absäuft, dass ging jedem so.
Captain Oi :dodo:
Hallo,
zu meinen Fahrprüfungen sage ich jetzt mal nix. Ist zu peinlich. Das einzige, worauf ich Stolz sein kann, ist das ich Klasse 1a (Motorad bis 27KW) und Klasse 2 (LKW) beim 1. Mal bestanden habe.
Klasse 3 habe ich natürlich auch. Aber darüber schweigen wir ja.
Und wo wir gerade von Motorad sprechen. Das geschah am 04.05.1990.
(http://img72.exs.cx/img72/7223/unfall0405942xz.jpg)
Es war 9.45 Uhr und ich wollte pünktlich zur 3.Stunde beim Sport sein. Ich der Pause war ich kurz zuhause...
Und sowas passierte mir, als vom Lehrerparkplatz ein 18jähriger Bengel (der vor 45 Min. seine Fürscheinprüfung bestanden hat) mit Papas Golf GTI 16V fahren wollte. Nur leider hat er es geschafft, kurz nach dem Bürgersteig den Wagen abzuwürgen. Da stand er also mitten in der Kurve.
Und ich hatte nix besseres zutun als Ihm mit voller Wucht zwischen Kotflügel und Tür zu treffen. Ich flog mal ebend 4 Meter hoch und 20 Meter weit und kam auf der Strasse relativ unsanft auf. Ich wollte sofort wieder aufstehen, aber mein Kreislauf war tief unten. Und der wurd nicht besser als ich mir meine linke Hand ansah.Die baumelte so merkwürdig am Arm rum.So völlig ohne Halt.
Ich kann mich nur noch an eine ältere Frau erinnern, die mir beigestanden hat bis der Krankenwagen kam. Irgendwie habe ich zu Ihr gesagt : Ich muß jetzt gehen.Mein Taxi ist da.
Dann bin ich bewußtlos geworden. Dem Golffahrer ist nix passiert. Er musste nur durch die Beifahrertür aussteigen.
Der KfZ Gutachter sagte hinterher zu mir : Wären Sie genau 50 KM/h gefahren, wären Sie jetzt tot. Dann wären Sie nicht über den Golf geflogen, sondern direkt rein.
Und er fragte mich noch, da es keine Bremsspuren von mir gab, wann ich denn wohl in den 6.Gang geschaltet hätte???
Das Ende vom Lied : gebrochene Speiche, gebrochenes Handgelenk, Verlust des großen Zehennagels, etliche Prellungen und Hautabschürfungen. Motorrad im Arsch.
Seit dem Tag bin ich nie wieder auf ein 2Rad gestiegen. Egal ob mit oder ohne Motor.
Gruß
Andy
Also zum Thema: Ich hab meine Theorieprüfung sowie beide praktischen Prüfungen für Auto und Motorrad alle im ersten Anlauf geschafft.
Allerdings muss ich sagen, daß ich seit der Fahrschule nur noch einmal einen Diesel gefahren hab und der ist mir auch innerhalb weniger Minuten 2x abgesoffen, also lass Dir eins gesagt sein: Karre abwürgen kann jedem passieren, alles Gewöhnungssache. Ahja, nochwas: Lieber so unangenehm auffallen als sich gleich maßlos zu ünerschätzen und dann an den Baum zu fahren.
Würde mir an Deiner Stelle erst Gedanken machen, wenns Dir nach ein paar Wochen immer noch regelmäßig passiert. :wink:
Habe mich gerade erst zur Fahrschule angemeldet. Muss morgen erst einmal den Erste-Hilfe Kurs absolvieren. Über die Theorie mache ich mir weniger Gedanken, das wird schon klappen, doch vor der praktischen Prüfung habe ich jetzt schon ein bisschen Bammel. Bei meinen bisherigen Fahrversuchen auf einem abgelegenen Parkplatz hat sich bisher nur gezeigt, dass mein linker Fuß und die Kupplung noch nicht miteinander harmonieren... :(
Zitat von: anonymer Adminsolche lieben Tiere rammt also Schlächter Stübi:
Nicht ich das Tier, das Tier mich! Ich konnte doch nix dafür, das war ne Selbstmordeule, vermutlich mit Minderwertigkeitskomplexen. Als die das Auto sah flog sie aus dem Straßengraben direkt drauf los.
also... führerschein seit 02.12.2003, noch nichts passiert *toitoitoi*
prüfung mit 18 stunden abgelegt, theorie 0 punkte.
bis jetzt eigentlich immer glück gehabt das die polizei bei uns in der gegend nicht so stark vertreten ist, meistens so 20 zu schnell unterwegs. als ich einmal deutlich schneller unterwegs war befand sich zum glück gerade ein bus zwischen mir und dem messwagen... das wäre teuer geworden...
ich bin erstmal sofort nach der prüfung mit dem corsa meiner mutter durche gegend geheizt, sie wollte zwar neben mir sitzen, gestand sich nach der ersten fahrt aber ein das es für beide nicht das beste sei...
autobahn hat mir eigentlich nie angst bereitet, bin abends nochmal mit vadder im corsa unterwegs gewesen und hab ihn erstmal auf 160km/h (war auch seine endgeschwindigkeit) getreten.
ob ich ruhig oder eher aggressiv fahre hängt von meiner tagesform ab, kann die leute nicht leiden die pennen und nach gutdünken ihre geschwindigkeit einschätzen. genauso wenig wie sture linksfahrer auf der autobahn, die sind für mich die schlimmsten.
so long,
immer vorsichtig fahren und an schulen auch ans limit halten,
zubi
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile 18 bin (19. steht bald an; mir scheint ich zähl hier trotzdem zu den jüngeren Herrschaften ;) ), hatte ich mich im spät-Herbst endlich mal angemeldet und hab heute meine 9. Fahrstunde gehabt (Theoriestunden abgesessen, aber Prüfung noch nicht gemacht). Und heute war glaub ich sowas wie der Knackpunkt! Es lief noch nie so sauber wie heute, und auch mit der Kupplung steh ich längst nicht mehr so auf Kriegsfuss :wink: Hatte mir nach den ersten paar Stunden gar nicht träumen lassen, dass ich das jemals in den Griff bekomme (habe noch keinen anderen Führerschein, Roller oder so) aber nach der heutigen Stunde bin ich recht zuversichtlich.
Naja mal sehn 8)
mfg
gr!nch, voll happy im moment
Bei Problemen mit der Kupplung einfach mal probieren, das Auto nur mit der Kupplung zu bewegen, da bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür - dann klappts auch mit den anderen Pedalen zusammen. :wink:
Habe die Prüfung auch beim ersten mal geschaft (habe 1998 die Prüfung gemacht, habe also noch den alten Führeschein mit Anhänger und bis 7,5 Tonnen Max) Meine ersten Privaten erfahrungen habe ich mit einen Mercedes 240 Diesel (Baujahr 1980, war ein richtiger Strassenkreuzer) gemacht und hatte die ersten fahrten auch leichte eingewöhnungsschwierigkeiten (Absaufen, Fahlscher gang drin usw.) Mittlerweile fahre ich einen Pontiac Firebird (Noch ein echter US-Musclecar) und habe schon lange keine Fahrprobleme mehr (ausser das Rückwerts einparken in einer kleinen Lücke, da mein Wagen ca. 5 Meter lange ist)
mfg
Cobra
Bin leider bei der 1. Prüfung durchgefallen... War ne superätzende (weil so einfache) Schulterblick-Fahrradfahrer-überseh-und-nicht-abgebremst-in-der-Kurve-Situation. Und war nur noch gute 5 Minuten von meiner Fahrschule (weil es die erste Fahrt noch vor der Abnahme der theoretischen Prüfung, der anderen Fahrschüler gewesen ist) entfernt... na ja, hat mich dann saubere 600 good ol' Deutschmark gekostet. Seitdem bin ich glaub der Master of Schulterblicking.
Hab dann mit nem alten Fiat Uno meine ersten Erfahrungen gesammelt. War damals (2000) schon gute 13 Jahre alt und bestand eigentlich nur aus Blech und nem Plastiklenkrad. Nicht zu vergessen war der Chock (oder Schock... whatever), den man natürlich zum Starten im Winter gebraucht hat... konnte schon mal passieren, dass ich den Wagen dann erstmal 100 Meter schieben musste, bevor was ging. Hab da auch so die ein oder andere lustige Situation im Münchener Stadtverkehr erlebt.
Der Kübel hat dann noch ein Jahr durchgehalten... danach bin ich mitm Mitsubishi Galant Bj. 92 rumgefahren... war ein supergeiler unkaputtbarer Wagen. Doch leider hat ein Porschefahrer sich gedacht, er müsse mal schnell auf die (von ihm aus gesehen) gegenüberliegende Spur fahren... Nun liegt der Wagen als kleines Kneul im Münchener Süd-Osten herum.
Na ja, aber man soll sich ja nicht beschweren. Nun fahre ich mit nem Mitsubishi Lancer Kombi. Auch ganz nett.
Sum sumarum kurve ich seit fast 5 Jahren unfallfrei durch die Gegend (darf man ja nicht zu laut herausschreien... sonst passiert ja noch was *Aberglaubemodus aus*).
Edit:
@Cobra: Wow! Wenn ich mir die Spritpreise ansehe, dann musst du ja Großverdiener sein, um diesen Klassiker halten zu können. Außer du bist einer von denen, die solch einen Boliden nur zum Proll-Cruisen in der Stadtmitte ausfahren.
Nee, fahre nur überland (ca. 12 Liter auf 100 km, 3,1L V6 Motor) und die Prolls kann ich schon nicht mehr sehen wenn die von hinten wild angerasst kommen, ich cruise lieber gemütlich durch die gegend (Zocke lieber NFSU 2 ;-) zum rassen)
(http://img98.exs.cx/img98/6424/pontiac45670nb.png)
mein schaaatzzz......... Mein Traum: Pontiac GTO (der auch in The Punisher vorkommt und auch leider geschrottet wird :cry: )
Zitat von: CobraNee, fahre nur überland (ca. 12 Liter auf 100 km, 3,1L V6 Motor) und die Prolls kann ich schon nicht mehr sehen wenn die von hinten wild angerasst kommen, ich cruise lieber gemütlich durch die gegend (Zocke lieber NFSU 2 ;-) zum rassen)
(http://img98.exs.cx/img98/6424/pontiac45670nb.png)
mein schaaatzzz......... Mein Traum: Pontiac GTO (der auch in The Punisher vorkommt und auch leider geschrottet wird :cry: )
Respekt!
PS: Öööööhmmmm....... wollen wir Freunde werden? :algo:
Hab auch Prüfungsangst und hab meine erste theorieprüfung verhauen...beim zweiten mal aber bestanden und die praktische gleich beim ersten anlauf gepackt. Hab anfangs auch oft absaufen lassen und wurde schnell panisch wenn ich in neue Situationen kam...ganz normal. Hab mal in ner Supermarkt Ausfahrt nen super BurnOut hingelegt, weil ich angst hatte auf meinen hintermann zu rollen wenn ich zu wenig bzw zu spät gas gebe beim anfahren (die ausfahrt ging etwas bergauf) :twisted: Und einmal wollte ich einen auf Cool machen und hab mit einer Hand ohne Servo gelenkt...dann is mir ne Fliege ins Auge geflogen bei offenem Fenster im Sommer...und ich bin die Kurve geradeaus weiter ins Feld gefahren w-) Zum Glück Flachland...aber der Benzinschlauch hing danach unterm Auto runter *g* Im Winter waren die scheiben vereist...hatte keinen Kratzer, Heizung war noch nich warm...also hat ein kollege ausm fenster geguckt und gemeint das hinten frei ist....worauf ich gegen einen baum gefahren bin, aber auch hier ist nichts passiert 8) Seitdem ist nichtsmehr vorgefallen...aber mein Polo ist eh weg...und ich würd mich totärgern wenn sowas mitm Audi passieren würde. Der Pontiac is cool...ich hätte gerne nen geilen Chevy...Impala oder so, am besten in gelb oder schwarz mit Flammen auf der Motorhaube. Kostet zwar in der Anschaffung das gleiche wie mein A3...allerdings hatte der geile Impala 340 PS und schluckt wie ein Schwein...das kann ich mir nicht leisten. :evil: