Gemeinschaftsforum.com
Gemeinschaftsforum => Offtopic-Forum => Thema gestartet von: Filosofem am 19 April 2005, 16:18:01
Mal was ganz anderes...ich muss demnächst ein Referat über Militäranlagen in deutschen Mittelgebirgsräumen halten (genaues Thema heißt: Mittelgebirge als militarisierte und entmilitarisierte Räume)...hat jemand einen Plan wo man Infos dazu herbekommen könnte?
Geht eigentlich erstmal nur darum das ich einen Einstieg in das Thema finde...schon mal Danke.
P.S. Und kommt mir jetzt nicht mit sowas wie "guck doch mal bei Google..." ;)
zB bei http://www.bundeswehr.de/
:mcclane:
Seltsames Thema. Am besten die dortigen Bundeswehreinrichtungen abklappern oder gehts auch um den zweiten Weltkrieg?
Ja, geht nicht nur um aktuelle Anlagen, sondern eigentlich schon mehr um die aus vergangenen Tagen...wobei der WK.II dann natürlich eine wichtige Rolle einnimmt.
Welche Räume sollen es denn konkret sein? Harz? Sauerland? Lüneburger Heide? Weserbergland?
Großflächige Anlagen liegen natürlich eher seltener im Gebirge das ist klar :P Empfehlenswerte Lektüre zum WW2 wäre zB Das Buch "Krieg in der Heimat - Bis zum bitteren Ende im Harz" von Ulrich Saft. Ist aber im Grunde "nur" eine Chonologie der Ereignisse.
Im Harz gab es beispielsweise bei Nordhausen unterirdische Anlagen zu Herstellung der V2 und Düsenjäger Me262 (Stichwort Dora Mittelbau), im Nordharz bei Thale wurden Stahlhelme hergestellt. Nicht wirklich Gebirge aber schon seiner Zeit intensiv benutzt: Der Truppenübungsplatz Sennelager (Haustenbeck) Nähe Paderborn, dazu natürlich Kasernen + ggf Übungsplätze in jeder mittelgroßen Stadt (Beispiel Göttingen ehem. Zietenkaserne+ ehem. Übungsplatz Kerstelingerröderfeld, vor einigen Jahren stillgelegt) und Rüstungsbetriebe wie seinerzeit zB Henschel (Panzerproduktion) in Kassel. Im weiteren Sinne könnte man noch diverse KZs hinzunehmen (eben zB Nordhausen)...
Das mit den genauen Räumen ist das Problem, meine einzige Angabe ist "deutsche Mittelgebirge", zu genaueren Angaben hat sich der Prof. noch nicht hinreißen lassen *grmpf*. Aber auf jeden Fall schon mal Danke für deine Infos!