Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Thema gestartet von: S.w.a.p am 22 März 2006, 14:46:29

Titel: DVD-Rekorder Reinigungsdisc notwendig?
Beitrag von: S.w.a.p am 22 März 2006, 14:46:29
Hallo. Ja , bin mal wieder im Fragenrausch.

Ich sehe immer häufiger, dass sogenannte Reinigungs-discs angeboten werden. Hat es damit wirklich etwas auf sich oder ist das nur ein Zusatzgeschäft? Ich mein, kann die Bildqualität o.ä. nach z.B 2 Jahren schlechter werden oder wie macht sich das denn bemerkbar? Habe meinen Rekorder seit 3 Jahren und benutze ihn häufig, habe aber nie einen Unterschied bemerkt.
Titel: Re: DVD-Rekorder Reinigungsdisc notwendig?
Beitrag von: Kingpin am 22 März 2006, 15:21:46
DVDs werden bekanntermaßen digital geschrieben und gelesen, somit wird man keine Verschlechterung nach analogem "Vorbild" erleben. Verschmutzte Linsen wie auch "aufgebende" Laser machen sich durch Leseschwierigkeiten (Player bleibt hängen, Verpixelungen/Artefakte im Bild etc., sowie durch Schwierigkeiten beim Einlesen/Erkennen von Medien) bemerkbar. Grundsätzlich klebt Staub an von Teer verklebten Linsen auch viel besser, noch ein Grund nicht zu rauchen. ;)
Titel: Re: DVD-Rekorder Reinigungsdisc notwendig?
Beitrag von: S.w.a.p am 22 März 2006, 17:19:26
Das heißt zu Deutsch so eine Disc mal drüberlaufen zu lassen wäre für die Katz?
Titel: Re: DVD-Rekorder Reinigungsdisc notwendig?
Beitrag von: Kingpin am 22 März 2006, 17:38:14
Wenn alles i.O. ist, ja.
Im übrigen wäre es ohnehin besser, wenn eine Linsenreinigung fällig wäre, das Gerät zu öffnen, als eine Reinigungs-CD zu benutzen - das geht natürlich nur außerhalb der Garantie (sonst gehört die ausgenutzt) und bei entsprechender Sachkenntnis.
Empfehlenswert sind solche Reinigungs-CDs m.E. ohnehin nicht.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020