Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Wie hieß der Film nochmal? => Thema gestartet von: satan am 10 September 2006, 21:23:55

Titel: polnischer oder rumänischer Kinderfilm gesucht
Beitrag von: satan am 10 September 2006, 21:23:55
Gesehen habe ich ihn vor ca. 20 Jahren im DDR-Fernsehen. Der Film müsste aus den 50igern sein. Die Handlung ist im späten Mittelalter angesiedelt, vielleicht 13. oder 14. Jahrhundert. Es geht um einen 10-13 jährigen Jungen, der auf einer Reise zu jemanden, oder zu etwas ist. Eventuell ist seiner Mutter vorher gestorben. Auf seiner Reise trifft er auf eine Gruppe Gaukler, die ihn bei sich aufnehmen.
In einer Szene möchte er mit einem Messer eines Gauklers etwas schnitzen. Allerdings ist das Messer präpariert (Klinge lässt sich in Schaft schieben). Er fixiert die Klinge, damit er damit schnitzen kann. Vor einem Stadttor müssen die Gaukler beweisen, dass sie irgendwelche Kunststücke drauf haben. Dem das Messer gehört, möchte es "schlucken". Kann es aber nicht, weil die Klinge fest sitzt.
In einer Stadt sind sämtliche Häuser ohne Außenwände, so dass man quasi hineinschauen kann. Alles sieht sehr nach Kulisse aus.
Die Schlussszene spielt in der Gegenwart in einer Kirche, in der ein Priester vor den Augen des Jungen die Türen eines großen Altars schließt.
Eventuell ist der Name des Jungen im Titel des Filmes.
THX schon mal.

satan
Titel: Re: polnischer oder rumänischer Kinderfilm gesucht
Beitrag von: Angel Town am 12 September 2006, 10:02:20
mh könnte es vielleicht sein das du die tv serie silas meinst?
da gibt es zumindest auch nen kleinen jungen der mit nem wanderzirkus rumzieht und säbelschlucker werden soll-allerdings kam die serie damals im zdf.
Titel: Re: polnischer oder rumänischer Kinderfilm gesucht
Beitrag von: satan am 12 September 2006, 16:42:01
Leider nicht. Er lief definitv im DDR-Fernsehen und war keine Serie.

satan
Titel: Re: polnischer oder rumänischer Kinderfilm gesucht
Beitrag von: Psychopatos am 5 Mai 2007, 00:45:36
Hallo,

@SATAN

ich habe mich mal überall umgehört und nachgefragt. Bis endlich meine Eltern mir den Titel nennen konnten. Dodo

Es ist

DIE GESCHICHTE VOM SAFFIANSCHUH icon_mrgreen

Polen 1961
Regie: Sylwester Checinski

Kurzinhalt: Der Film fängt in der heutigen Zeit an, wo einige Leute in Krakau in einer Kirche einen Altar restaurieren, und dabei einen Saffianschuh finden. Nun spielt die Geschichte in der Vergangenheit (Mittelalter), wo sich ein kleiner Junge Zigeunern anschließt. Der Junge ist Schnitztechnisch sehr begabt und hilft mit den Altar zu bauen. Und bekommt vom König die o.g. Saffianschuhe dafüpr als Dank.
Der Junge präpariert ein Trickmesser um damit schnitzen zu können, und der Ziguener merkt es aber nicht und beim Messerschlucktrick würgt es ihn ab und er hustet. Daraufhin sagt ein Zuschauer "Na, schmekt es denn heute nicht?"

Es spielt auch noch ein Dieb eine Rolle, namens Raphael (glaub ich) dem man das Ohr abgeschnitten hat.

Mfg Psychopatos
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020