(http://img411.imageshack.us/img411/8981/brickzq8.jpg)
OFDB (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=70340)
IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0393109/)
Regie: Rian Johnson
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Nora Zehetner, Lukas Haas, Noah Fleiss, Matt O'Leary, u.a.
Genre: "School-Noir" ;) :icon_mrgreen:
Zum Film:
Die Inhaltsangabe kann man sich unter den oben genannten Links ansehen. Allerdings sollte hier Vorsicht geboten sein: Diese Angaben werden dem Film nicht gerecht und führen wohl ein falsches Bild vor Augen. Film-Noir und High-School? Wie passt das denn zusammen?
Eigentlich gar nicht, aber in diesem Film so perfekt, dass man augenblicklich denkt, es sei einem in der eigenen Schulzeit genau so ergangen...
"Brick" ist ein kleiner (weil: wohl eher unbekannt) aber genialer Streifen: Man nehme einen vertrackten Plot, die für einen Film-Noir obligatorischen Charaktere, besetzte diese mit einigen jungen Schauspielern und gehe als Regisseur sowie Darsteller voll auf in seiner Arbeit.
Um es kurz zu machen: Es gibt schon eine gute Besprechung von Mr. Vincent Vega in der ofdb (http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=70340&rid=229674).
Zu den Darstellern:
Kurz: Alle Schauspieler machen ihre Sache gut, bzw. sind für ihre Rolle optimal besetzt. Herausheben möchte ich Joseph Gordon-Levitt: Aus dem Mann wird mal ein ganz großer Schauspieler! Immerhin hat er ja auch schon (wie viele heute bekannte Gesichter vor ihm) in einem mehr oder minder schlechten Horrorfilm mitgespielt... (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=316) :icon_mrgreen:
Sofort angucken, wenn...
... man auf Krimis, Film-Noir oder wie man es auch immer nennen will, steht...
... man eine gute Idee mal wieder in einem guten Film umgesetzt sehen will...
... man einen neuen, noch jungen, aber sehr guten Darsteller sehen will...
... man mal wieder etwas Gutes abseits des Mainstreams einlegen möchte.
Finger weg, wenn...
... man bei High-School sofort an sinnentleerte Komödien a la "American Pie" denkt und auch eine solche sehen will..
... man sich keine drei Namen und unterschiedliche Geschehnisse merken kann und den Zusammenhang erkennt bzw. im Film immer wieder darüber aufgeklärt werden muss...
... man Krimis hasst...
... man viel Action, Gewalt und nackte Haut erwartet...
... man nie zur Schule gegangen ist :icon_mrgreen:
Versionen
Die Leih-DVD steht seit ein paar Tagen in den Videotheken.
Die Kauf-DVD erscheint am 19.03. als Steel-Book (2 DVDs) (http://www.amazon.de/Brick-Steelbook-DVDs-Joseph-Gordon-Levitt/dp/B000LXGX20/sr=8-1/qid=1172253046/ref=pd_ka_1/303-5351642-6228228?ie=UTF8&s=dvd).
Viel Spaß!
Eure Meinung dazu ist natürlich hier gefragt!
Edit: Man möge mir die ständigen Edits verzeihen. Hatte diesen Thread aus versehen gepostet, bevor er eigentlich fertig war... :icon_cool:
Na, ich bin ja Freund von Action, Gewalt und nackter Haut. :icon_twisted:
Aber dafür gibt es "drug content". :icon_cool:
Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Und Richard Roundtree ist ja auch noch dabei.
Zitat von: Grusler am 23 Februar 2007, 21:25:57
Na, ich bin ja Freund von Action, Gewalt und nackter Haut. :icon_twisted:
Aber dafür gibt es "drug content". :icon_cool:
Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Und Richard Roundtree ist ja auch noch dabei.
Hehe.
Wie gesagt, das ist kein Vollgas-Streifen...
Aber schön, dass ich schon den ersten überzeugt habe... :icon_mrgreen:
Kleine Änderung: Mr. Vincent Vegas Review ist auch in der ofdb... Oben jetzt verlinkt...
Edit: Vorher hatte ich nur auf seinen Blog verwiesen...
Zitat von: Klugscheisser am 23 Februar 2007, 21:18:41
Finger weg, wenn...
[...]
... nie zur Schule gegangen ist :icon_mrgreen:
Der war gut. :rofl:
Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Ich freue mich immer wieder, wenn junge Regisseure lieber etwas ausprobieren, als nur irgendein doofes Remake oder was anderes ideenloses zu (re)produzieren. Ob sie dann letztlich damit scheitern oder nicht ("Brick" bekam ja auch viele schlechte Kritiken) - immerhin haben sie mal etwas Neues probiert.
Und danke für die kostenlsoe Werbung. :icon_mrgreen: :respekt:
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Februar 2007, 23:05:13
Der war gut. :rofl:
Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Ich freue mich immer wieder, wenn junge Regisseure lieber etwas ausprobieren, als nur irgendein doofes Remake oder was anderes ideenloses zu (re)produzieren. Ob sie dann letztlich damit scheitern oder nicht ("Brick" bekam ja auch viele schlechte Kritiken) - immerhin haben sie mal etwas Neues probiert.
Negative Kritiken? Habe ich noch gar nicht gefunden. Oder meinst du die vom Manifest? Lieber nicht hier posten, sondern bitte Links per PM an mich... :icon_mrgreen:
Bin ja schließlich ziemlich begeistert von dem Film.
Mag zu einem großen Teil auch daran liegen, dass ich dieses Genre einfach nur liebe, und man viel zu wenig davon geboten bekommt. Was jetzt aber nicht heißen soll, das der Film nur deshalb gut ist. Nee, nee :nono: der ist auch für sich genommen ein Brett! :dodo:
Und zum Thema Erstlingswerk: Ist doch irgendwie, wie in der Musik: Mit einer Cover-Version kann jeder in den Charts landen... ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Februar 2007, 23:05:13
Und danke für die kostenlsoe Werbung. :icon_mrgreen: :respekt:
Wie heißt es doch so schön: Wenn es schon vorher jemand besser oder genau so gut gesagt hat... :icon_cool: :icon_mrgreen:
Der Film ist richtig richtig gut und ich brenne auf das DVD-Release!!!
Die DVD wird wohl als Extras ein Making-Of, Trailer, Audiokommentar und 20 min entfallene oder erweiterte Szenen enthalten.
Mich stört bei dem Steelbook allerdings der komisch drübergelegte Schriftzug "Autobahn". Da muss ich unweigerlich immer an "The Big Lebowski" denken... :icon_mrgreen:
Aber ansonsten kann man wohl dankbar sein, dass der Film in Deutschland überhaupt mit Extras erscheint.
*schieb*
Jetzt gibt es den Streifen ja schon seit einigen Tagen zum Leihen und Kaufen. Vielleicht haben ihn mittlerweile mehr Leute gesehen und möchten dazu etwas sagen?
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, ihn mal wieder zu sehen (obwohl ich das Steelbook habe). Schick ist die Verpackung.
Allerdings wirklich störend: Das "Autobahn"-Logo. Vor allem bei dem Cover könnte man meinen, die Hand (und zugehörige Person) läge auf einer Strasse... Dennoch bin ich dankbar, dass so ein großartiger Film in Deutschland veröffentlicht wurde, und dazu auch noch mit knackigem Bonusmaterial.
Wie gesagt, selber konnte ich es noch nicht sichten, vielleicht jemand anders?
Gibt es denn hier keine Fans von Hard-Boiled-Detektiv-Filmen?
Mein Review ist seit der Sneak damals online - ich war und bin begeistert.
Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 14:44:26
Mein Review ist seit der Sneak damals online - ich war und bin begeistert.
Danke!
Es gibt natürlich noch mehr Reviews in der ofdb, als das von Mr. VV, die ich auch alle gelesen hatte.
Nur sind seit erscheinen des Films keine mehr dazu gekommen.
@Moonshade: Schön, Gleichgesinnte zu treffen! :icon_mrgreen:
Der ist ja im Kino so schnell weg gewesen, das war schon unheimlich und bisher ist er noch nicht recht wiederentdeckt worden, ich hoffe das folgt jetzt über die Videotheken.
Ja, leider.
Wobei der hier in der Videothek natürlich nur einmal rumsteht und nie ausgeliehen ist...
Problem ist wohl auch das ungewöhnliche Setting, bzw. was im Film daraus gemacht wird. Die ganzen Teens erwarten wohl eher einen konservativen High-School-Film, das ältere Publikum lässt sich vielleicht von den jugendlichen Darstellern "abschrecken".
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, den Film schmackhaft zu machen. Sobald das Wort "Schule" fällt, folgt meistens nur ein "hmm" und die Nase wird gerümpft. Da hilft auch nicht, dass man weiter sagt, "das kann man nicht so richtig beschreiben. Auf jeden Fall angucken!"... :icon_mrgreen:
Ich habe den Film damals auf dem Fantasy Film Fest genossen, ich weiss nicht, ob ich das hier kundgetan habe, ich bin ja so wortkarg und schüchtern ;)
Mich verwundert aber leider nicht, dass der Film relativ schnell wieder aus den kinos verschwunden ist, er ist einfach zu unmainstreamig für das Massenpublikum, da ist zu einem die sehr schwer zu verstehene Sprache im Original das war doch eher so wie man in den 1930ern geredet hat, wenn ich mich recht erinnere (wie hat man das in der Synchro eigentlich gemacht?) und dann fehlten natürlich auch die namenhaften Schauspieler, die die masse ins Kino locken. Ein echter geheimtip eben, der leider etwas zu geheimgehalten wurde - das Engagement unseres FFF Vertreters für den Film war zumindestens exzellent.
Tja, selbst bei den jüngeren Zuschauern kam das langsame Schritt-Tempo des Films leider nicht gut an - vermutlich kennen zu wenige heute noch den klassischen hardboiled-film noir...ich poste mal ein paar Kommentare aus unserer Sneak...
1) was ist "brick"
Brick ist ein Film....... worum geht es in Brick? brick ist eine (plump gesagt) seltsame version eines TKKG oder ??? Krimis und 26 jährige sind alt.... dann bin ich mindestens steinalt.......... die story ist lahm und unspäktakulär.. die protagonisten sind etwas jünger als üblich... (3-)
2)Viel versprechend, langweilig, völlig punktlos, aber immerhin mit einer grundsoliden Auflösung. Und man mag von der imdb-Note halten, was man will, aber mit Film noir hatte das meiner Meinung nach mal nichts zu tun. Nichts. (5)
3)Nun ja , ich mit meine alten 28 gehöre scheinbar nicht zur Zielgruppe. Weder nehme ich Drogen noch mag ich Krimis .
Wahrscheinlich muß man andere Detektivgeschichten kennen und mögen , um diesen Film gut zu finden . Nicht ohne Grund habe ich noch nie eine Tkkg oder Drei ??? Kasette / Cd gehört ... weil es mich nicht interessiert , wie andere es nicht interessiert , einen Western oder ähnliches zu sehen ... kein Interesse.
Des weiteren kenne ich wohl keinen Krimifilm komplett , da ich immer eingeschlafen bin, noch kenne ich einen David Lynch Film . Egal ist es , ob der Film einem anderen Regiesseur ähnelt oder nicht , denn das macht ihn lange noch nicht besser .
Der Film und seine Geschichte wäre auch in 30 Minuten leicht erzählt gewesen ... ich empfand ihn einfach nur als lang.... und überhaupt null überraschend .
Nein das war kein großes Kino für mich heute . (5) - und das ist auch noch ne Freundin von mir...mäh...
4)Wie verliebt kann man sein, dass man sich wegen einer verflossenen toten Liebe ins Drogenmilieu begibt? Mensch, sie ist tot, daran kann er auch nichts mehr ändern.
Ich gehöre definitiv auch nicht nur Zielgruppe. Zum einen habe ich mit meinen 25 Lenzen den Zenit auch bald überschritten und zum anderen habe ich noch nie diesem skurrilen Film-Noir Genre etwas abgewinnen können. Anfangs weiß man gar nicht, was das eigentlich alles soll. Ganz plötzlich wird Detektiv gespielt und da er so hartnäckig ist, kriegt er ja gleich den Oberboss zu sehen. Hm, laaaangweilig. Mir war es somit auch ziemlich egal, wie der Film endet, ob nun alle drauf gehen oder nicht oder wer für den Tod von Emily verantwortlich ist. Ich habe selten so oft im Kino gegähnt und tue es gerade immer noch bei dem Gedanken an den Film. Die Musik war natürlich auch äußerst nervig. Allein die paar Lacher haben mich ein wenig aufgeheitert und somit bekommt der Film von mir noch eine Gnaden 4-
5)also ich fand den film eigentlich recht schlecht irgendwie kam nicht so recht spannung auf
und als die geschichte endlich mal etwas spannender wurde, gab es gleich eine soooo langweilige unterhaltung das man am liebsten eingeschlafen wäre, da die dialoge irgenwie hm...lustlos vorgetragen wurden.
Diese geschichte mit der "Jugend Mafia" erinnerte mich zu erst an eine Southpark Folge (für Kenner : die Folge mit der Milchzahnmafia)
und später war es eine Art..... Mischung aus vorher genanntem und der ab 16 variante der tkkg Bande.
Die Story war im Grunde nix neues man hätte einen klasse actionfilm draus machen können, mit nem anderen schauspieler, aber so wurde das nicht so richtig was.
Ich hatte echt mühe etwas gutes an diesem film zu finden aber es gab höchtens zu sagen das es keine stars gab die ihren ruhm ruinieren hätten können. Von mir gibs daher auch nur ne 4
Davon gab es einige, vor allem TKKG-Vergleiche und viele Anmerkungen "ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe" - was anscheinend inzwischen ganz wichtig für viele zu sein scheint.
Für mich ist es ein Qualitätsprädikat, wenn etwas NICHT auf Zielgruppe zugeschnitten ist.
Danke Moony, das klingt schon grauenhaft, ehrlich, das erinnert mich an die Kommentare in Kerkelings genialen HURZ Sketch "Mir fehlt der intellektuelle Zugang" ;) Aber so ist es halt und ein guter Film muss ja nicht unbedingt erfolgreich sein, oder? Wünschen kann man das den Machern natürlich...
Zitat von: Roughale am 29 März 2007, 15:56:11
[...] im Original das war doch eher so wie man in den 1930ern geredet hat, wenn ich mich recht erinnere (wie hat man das in der Synchro eigentlich gemacht?) [...] Ein echter geheimtip eben, der leider etwas zu geheimgehalten wurde - das Engagement unseres FFF Vertreters für den Film war zumindestens exzellent.
Das stimmt. Die Dialoge sind sehr stark an Chandler, Hammett und Co. angelehnt bzw. in genau demselben Stil. Habe nur mal kurz in die deutsche Version reingeguckt, deshalb kann ich noch kein konkretes Urteil bilden. Vielleicht komme ich ja endlich heute oder morgen mal dazu, dann gibt's hier ein Update.
Aber im Allgemeinen sind solche Hard-Boiled-Dialoge relativ schwer ins Deutsche zu bringen, jedenfalls ohne Verluste. Mal sehen, vielleicht gab's ja einen guten Übersetzer, der noch mit Liebe zum Detail sein Handwerk verrichtet hat..
@Moonshade: Kommentare aus eurer Sneak? D.h. du arbeitest in einem Kino und es gibt eine Befragung nach der Sneak? Interessant... Vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Sneak besuchen...
Und TKKG? LOL! Unglaublich... :icon_evil:
War das denn die deutsche Version? "lustlos vorgetragen Dialoge", "langweilig", "zu alt", "aber es gab höchtens zu sagen das es keine stars gab die ihren ruhm ruinieren hätten können" ... Oh Mann! Da waren ja mal richtige Spezis am Werk! :icon_rolleyes:
Nein, ich bin nur Sneakteilnehmer, aber unsere Sneak hat wie das zugehörige Cmx Hannover ein eigenes Forum (wo ich auch Mod bin), wo die Sneaker zu dem jeweiligen Film "Kritiken" wie die obigen abgeben. Die sind für den jeweiligen Verleih gedacht, sind aber auch an Goodies und Freikarten und eine Jahreswertung/Rangliste gekoppelt.
Zu den meisten gängigen Usern/Kritikern will ich mal nichts sagen, aber es gibt auch einige sehr gute Schreiber darunter...
Bin neugierig auf den Film, werde da gleich mal zur Videothek dackeln. Und wehe der ist schlecht :icon_twisted:
Zitat von: Nibi am 29 März 2007, 16:25:21
Bin neugierig auf den Film, werde da gleich mal zur Videothek dackeln. Und wehe der ist schlecht :icon_twisted:
Dann kannst du Plani anmailen und ihr heult euch gegenseitig was vor (Plani hat 2/10 gegeben!).
EDIT: "Brick" lag übrigens in der Jahreswertung am Ende dann doch immerhin auf Rang 25 von 52 Filmen mit einer 3+ als Durchschnittsnote aus 50 Kritiken.
Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 16:24:06
Zu den meisten gängigen Usern/Kritikern will ich mal nichts sagen, aber es gibt auch einige sehr gute Schreiber darunter...
Klar, so ist das ja immer.
Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 16:27:56
Dann kannst du Plani anmailen und ihr heult euch gegenseitig was vor (Plani hat 2/10 gegeben!).
Was? Skandal! Hehe... :icon_mrgreen:
Zitat von: Nibi am 29 März 2007, 16:25:21
Bin neugierig auf den Film, werde da gleich mal zur Videothek dackeln. Und wehe der ist schlecht :icon_twisted:
Mach mal! Bin gespannt, was du dazu sagst. Und endlich mal eine (potentielle) Stimme von jemandem, der den Film erst jetzt sieht!
Denke mal, das man schon ein gewisses Interesse oder Vorliebe für dieses Genre mitbringen sollte, aber so ist es ja auch eigentlich bei allen Filmen.
Lusitg fand ich noch den Kommentar: "Nun ja , ich mit meine alten 28 gehöre scheinbar nicht zur Zielgruppe. Weder nehme ich Drogen noch mag ich Krimis ." Das ist ja so, als ob man sagt, "Herr der Ringe" mag ich nicht, weil ich weder Fantasy mag noch im Privatleben viel mit Elben und Orks zu tun habe... Hehe.
Aber wirklich interessant, dass viele anscheinend ein Nichtgefallen auf eine mögliche Zielgruppe zurückführen.
Ich habe Brick auch letzes Jahr auf dem FFF gesehen und schließe mich der hiesigen Meinung kompromißlos an, die Kritiken der Sneaker mal ausgenommen.;)
Man kann deswegen auch sehr zufrieden sein, daß der Film hierzulande eine recht gute Auswertung bekommen hat(erst Kino und dann eine wohl gute DVD Umsetzung), manchen sehr guten Filmen, die auf dem FFF laufen, passiert das leider nicht.
Das brilliante Kammerspiel "Right At Your Door", daß letztes Jahr in Konkurrenz zu Brick lief, hat zum Beispiel weltweit noch keine Veröfentlichung bekommen und tingelt weiter durch einzelne Festivals.
Grüße
Leider ist der Film schon weg(gerade angerufen), weil sie insgesamt nur einen da haben :anime:
Das war so klar, da bin ich so gespannt auf einen Film und dann kann ich ihn nicht sehen. :icon_rolleyes:
Gruß
Nibi
Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 16:27:56
Dann kannst du Plani anmailen und ihr heult euch gegenseitig was vor (Plani hat 2/10 gegeben!).
Echt? Der liegt doch tendenziell sonst eigentlich immer richtig mit der Einordnung von Filmen (und "Brick" war einer der besten des letzten Jahres).
Stichwort "Sneak-Publikum": meiner Erfahrung nach gibt es keine schlechtere und unzuverlässigere Gruppe, wenn es um die Bewertung von Filmen geht. Grausam...
Zitat von: Suge Knight am 29 März 2007, 18:08:43
Stichwort "Sneak-Publikum": meiner Erfahrung nach gibt es keine schlechtere und unzuverlässigere Gruppe, wenn es um die Bewertung von Filmen geht. Grausam...
Es gibt kaum eine zuverlässigere Gruppe, um den augenblicklichen Zustand der Gesellschaft und die ungefähre Interessenlage eines Durchschnittspublikums abzuschätzen (man auch gleich kotzen).
Es gibt aber keine unzuverlässigere Gruppe, um die Qualität eines Film abzuschätzen.
Ich kann mich auch nur wiederholen: "Brick" war einer DER Filme des letzten Jahres - eine echte Perle. :respekt:
Zitat von: Suge Knight am 29 März 2007, 18:08:43
Echt? Der liegt doch tendenziell sonst eigentlich immer richtig mit der Einordnung von Filmen (und "Brick" war einer der besten des letzten Jahres)
Darüber lässt sich wohl streiten. Wer "Irréversible" 9/10, "Kinsey" hingegen nur 2/10 gibt, ist für mich kein Maßstab. Als Regisseur hat er imo allerdings Qualitäten, optimistisch formuliert.
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 März 2007, 20:10:11
Darüber lässt sich wohl streiten. Wer "Irréversible" 9/10, "Kinsey" hingegen nur 2/10 gibt, ist für mich kein Maßstab. Als Regisseur hat er imo allerdings Qualitäten, optimistisch formuliert.
Kommt wohl auf jeden selbst an ("Kinsey" kenne ich nicht, "Irréversible" würde ich ähnlich hoch bewerten). Für mich ist (oder war) er jedenfalls immer der beste und zuverlässigste Kritikenschreiber dieser Seite, wenn man auch natürlich nicht mit allem übereinstimmt...die gleiche Tendenz war jedenfalls wie gesagt fast immer da.
Hat dieser "Plani" eigentlich auch eine Kritik geschrieben, oder woher habt ihr das, mit den 2/10? Ich finde dazu nichts...
Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 20:51:49
Hat dieser "Plani" eigentlich auch eine Kritik geschrieben, oder woher habt ihr das, mit den 2/10? Ich finde dazu nichts...
Schau' mal hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=70340¬e=2
Ah, der Mann mit dem Plan. Verstehe. Danke für den Link.
Schade, jetzt weiß man gar nicht, was er zu bemängeln hatte. Vielleicht meldet er sich ja noch in diesem Thread zu Wort...
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 März 2007, 21:06:46
Schau' mal hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=70340¬e=2
Habe gar nicht gewußt, daß es eine derartige Suchfunktion gibt. Da sind ja einige krasse Dinger dabei (City Of God 1/10, Brick, Road To Guantanamo, Letters From Iwo Jima 2/10, usw.). Da die Bewertung bei seiner Review zu "City Of God" so weit ich mich erinnere bei 4-5 lag (komischerweise ist sie nun nicht mehr drin, eine der Ausnahmen, mit der ich überhaupt nicht übereinstimmte), vermute ich mal, daß hier einfach versucht wird den Schnitt zu senken bei einem Film, den man für überbewertet hält, in Wirklichkeit aber nicht so tief bewerten würde (wird wohl also auch bei "Brick" der Fall sein, dem man einigermaßen objektiv wohl keine 2/10 geben kann).
Da ich das gerade von dir lese, Suge Knight: Der Mann mit dem Plan, welche Stellung hat der hier im GF bzw. in der ofdb? Vorher klang es ja so, als würden sich eine Menge Leute auf seine Bewertung verlassen...
Letters from Iwo Jima 2/10? Guter Witz. :LOL:
genauso wie Das Experiment ;) ;), The Rock :icon_eek:, Stadt der Engel und das Kapitalverbrechen Pearl Harbor( :exclaim:), alles auf einer Stufe..jaja, er is halt schon was Besonderes.. :icon_lol:
aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen Film namens "Gay Niggers from Outer Space" gibt! :eek: :rofl:
--------------
ähm, achsoja, Thema, Brick lief hier übrigens überhaupt nicht im Kino. :icon_rolleyes:
Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 21:33:55
Da ich das gerade von dir lese, Suge Knight: Der Mann mit dem Plan, welche Stellung hat der hier im GF bzw. in der ofdb? Vorher klang es ja so, als würden sich eine Menge Leute auf seine Bewertung verlassen...
Puh, frag da lieber mal jemanden, der öfter hier ist. Bis vor 1-2 (?) Jahren war er sehr stark hier im Forum involviert (weiß nicht mehr, ob er auch Mod oder Admin war), dann gab es wohl irgendeinen Streit und er hat sich in einer ziemlich arroganten und überzogenen Weise vom Forum verabschiedet, um seine eigene (nicht wirklich erfolgreiche, aber sehr interessante) Seite mit Forum zu starten.
@Suge Knight: Sach doch mal bitte den Link, vielleicht gibt's ja da 'ne Kritik zu "Brick". Hat sich erledigt...
@Psychopaul: Nicht nur, dass du weißt, dass es so einen Film gibt, du kennst auch jemanden, der ihn gesehen hat. :icon_mrgreen:
Und leih dir "Brick" und guck' ihn! ;)
Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 22:29:55
Und leih dir "Brick" und guck' ihn! ;)
ich hab mir noch nie in meinem ganzen Leben selber einen Film ausgeliehen. :exclaim: :icon_cool:
und meine Videoausleih-Freundin is aber sowas von überhaupt nicht die Zielgruppe. :LOL:
aber gut, er verfällt ja zum Glück nicht, bis er mal im TV kommt.. ;)
Zitat von: psychopaul am 29 März 2007, 23:07:34
ich hab mir noch nie in meinem ganzen Leben selber einen Film ausgeliehen. :exclaim: :icon_cool:
und meine Videoausleih-Freundin is aber sowas von überhaupt nicht die Zielgruppe. :LOL:
aber gut, er verfällt ja zum Glück nicht, bis er mal im TV kommt.. ;)
Videoausleih-Freundin?! Das klingt schon sehr seinfeldesk... :icon_mrgreen:
Aber du weißt ja, irgendwann ist immer das erste Mal... ;)
Jetzt aber mal wieder back-to-topic: Werd ihn mir jetzt mal anschauen und danach über die deutsche Synchro berichten. Ob ich zu den Extras noch komme, weiß ich noch nicht...
Ok,
habe den Film auf Deutsch gesehen und ab und zu bestimmte Szenen mir auch noch mal in Englisch angehört. Ich muss sagen, die Stimmen sind gut gewählt, die Sprecher machen gute Arbeit.
Auch wird sich bemüht, die rohe, 30er Jahre hard-boiled Sprache zu transportieren. Das gelingt aber leider nicht vollständig. Immerhin wurde vermieden, irgendeine Teenie-Synchro drüber zu legen. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt.
Allerdings konnte auch nicht ganz das Original transportiert werden. Das wird aber mehr ein Problem der Sache an sich sein: Diese rauhe, in kurze Sätze gefasst, punktgenaue Sprache ist einfach schwer ins Deutsche zu übersetzen.
Also, auf Deutsch kann man ihn sich mal angucken; wer des Englischen mächtig ist, sollte aber das Original wählen.
Da der Film eine relativ komplexe Geschichte hat, bzw. viele wichtige Dinge relativ kurz nur in den Dialogen genannt werden, ist ein genaues Hinhören aber dringend ratsam (oder ein zweites Mal ansehen!).
(Kleiner)Tonfehler (mit SPOILER!):
Ungefähr bei 1:16:43 Man hört einen Schuss vor dem eigentlichen Schuss. D.h. bevor Tug die Waffe überhaupt gezogen hat, hört man schon in der Ferne, etwas leiser den danach in voller Lautstärke folgenden Schuss. Allerdings nur in der deutschen Tonspur... Sehr eigenartig...
Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 21:33:55
Da ich das gerade von dir lese, Suge Knight: Der Mann mit dem Plan, welche Stellung hat der hier im GF bzw. in der ofdb? Vorher klang es ja so, als würden sich eine Menge Leute auf seine Bewertung verlassen...
Plani ist immer noch OFDB-Admin, hat sich aber mit einigen Moderatoren hier im GF überworfen und nimmt nur an den OFDB-internen Unterforen noch teil. Er arbeitet aber relativ unauffällig und hat auch sonst mit Filmen und Studium ne Menge zu tun. Insofern trifft man ihn hier recht selten.
:icon_eek:
So nun endlich auch gesehen und ich bin schwer begeistert. Kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Großartige erzählte Geschichte, tolle Darsteller und, und, und.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig sich in den Film Reinzusehen, aber wenn man sich darauf einlässt, dann fesselt einen die Story bis zur letzten Sekunde.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass man auf den Einsatz von Erwachsenen so gut wie verzichtet hat.
Also da gebe ich sehr gerne 9/10! Solche Filme sollte es öfters geben!!
Gruß
Nibi
Zitat von: Nibi am 31 März 2007, 15:19:05
:icon_eek:
So nun endlich auch gesehen und ich bin schwer begeistert. Kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Großartige erzählte Geschichte, tolle Darsteller und, und, und.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig sich in den Film Reinzusehen, aber wenn man sich darauf einlässt, dann fesselt einen die Story bis zur letzten Sekunde.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass man auf den Einsatz von Erwachsenen so gut wie verzichtet hat.
Also da gebe ich sehr gerne 9/10! Solche Filme sollte es öfters geben!!
Gruß
Nibi
:respekt:
Sehr schön, dass dir der Film gefallen hat!
Als ich neulich nacht mal wieder geguckt habe, war ich auch wieder sehr überrascht, wie schnell der Film vorbei ging. Finde, dass der wirklich fesselnd gemacht ist und auch eigentlich immer was passiert, bzw. die Story relativ schnell vorangetrieben wird.
Auch sind viele Details "versteckt", auf die ich beim ersten Mal sehen gar nicht geachtet hatte, bzw. mir jetzt aufgefallen sind.
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage (SPOILER):
Bei ungefähr 0:09:02 (Brandon ist auf der Party und beobachtet Laura am Klavier) zündet sich jemand mit einem Streicholz wohl eine Zigarette im Hintergrund an (man hört das Geräusch eines sich entzündenden Streichholzes). Das gleiche passiert noch einmal, so bei 0:12:45, wenn Brendan aus dem Haus rennt und Laura beschattet (wieder nur im Schatten das Aufleuchten des Streichholzes zu sehn). Wird das später nochmal erklärt, bzw. wer könnte das denn sein? Glaube kaum, dass es reiner Zufall ist, und Tug würde ich mal ausschließen, weil der ja keine Zigaretten raucht.
@Klugscheiser:
Verdammt! Genau das selbe ist mir als ich den Film neulihc mal wieder angeschaut habe auch aufgefallen und hatte die selbe Vermutung! Haut mich jetzt ziemlich um! ;) Interessiert mich genau so brennend!
Ich meine sogar, dass es nochmal irgendwo kommt... lege meine Hand für die Aussage aber nicht ins Feuer. Werde ihn mir wohl nochmal anschauen demnächst und gezielt drauf achten!
@Watcher: Also, Tug kann es nicht sein, weil Laura ihn kurz darauf am Auto trifft (selbe Szene, Brandon ist ihr gefolgt, Feuer geht im Hintergrund an, Schnitt, Lautra steht mit Tug am Wagen). Vielleicht einer von Dodes Leuten? An noch eine Szene kann ich mich nicht erinnern, bzw. habe ich nicht bemerkt. Leider im Moment wenig Zeit, den Film nochmal zu gucken. Aber halte mich auf dem Laufenden! Vielleicht gucke ich nachher mal in den Audiokommentar. Werde berichten...
Habe jetzt in den Audikommentar reingeguckt. Leider gibt's nichts zum obigen Problem. Die Stimme von Rian Johnson fand ich irgendwie unangenehm, und was die so erzählt haben, war auch nicht besonders pralle. Aber wie gresagt, hatte nur ein bisschen reingeguckt, werde es mir nochmal im Ganzen anschauen müssen.
Auf der englischen Homepage (http://www.brickmovie.net/) kann man sich übrgiens das Skript, die Buchform und eine kleine Einleitung kostenlos runterladen. Leider liefert auch das Skript nichts über das Streichholz... Wir tappen also weiter im Dunkeln...
Vielleicht ist es nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Zigaretten entscheidend sind für den Film oder einfach nur eine billige Werbung fürs Rauchen ;)
Mir ist das auch aufgefallen, dachte auch das es noch aufgeklärt werden würde. Aber Fehlanzeige.
Im Skript ist es auch so, dass Brendan niedergeschlagen wird. Und zwar, wenn er von der Party aus Laura verfolgt. Dieser Typ mit der Kippe scheint da (und im Film) vor dem Haus herumzulungern und auf irgendwas zu warten. Vielleicht ist es ja einfach nur einer von Pins Leuten, der gucken will, warum sich Brendan einmischt und wie er sich verhält.
Stimmt, der Wink mit dem Zaunpfahl könnte es auch sein. Ist wohl einfach nur ein netter "Gag" für besonders aufmerksame Zuschauer...
Gerade bei SB (http://www.schnittberichte.com/forum/viewtopic.php?t=7655&start=15) entdeckt:
Einem User (unr8ted) dort ist aufgefallen, dass bei der englischen Tonspur die Kanäle vertauscht sind.
Man kann seine DVD umtauschen.
Zitat:
"Hallo zusammen,
die neuen BRICK DVDs sind nun am Start. Für alle Austausch-Interessenten, die sich noch nicht per email gemeldet haben: ihr könnt eure alte DVD an folgende Adresse einschicken:
cape red
BRICK Umtausch
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin
Rück-Porto oder Rückumschlag sind nicht notwendig, bitte nur die DVD selbst einschicken (mit eurer gut lesbaren Adresse), nicht die Verpackung!
Die Amaray Version enthält bereits die korrigierte Auflage.
Viele Grüße!"
So, da die DVD ja mittlerweile für nen 10er zu haben ist, hab ich mal blind zugeschlagen und ihn eben gesichtet.
Mir hat der Film richtig gut gefallen. Ich freu mich immer, wenn mal was anderes als dem üblichen Kram kommt, der die Erwartungshaltungen der Zuschauer nur zu erfüllen versucht.
Und Brick ist irgendwie anders und trotzdem als würde man einen alten Bekannten treffen (der sich hat verjüngen lassen :icon_mrgreen:).
Da ist natürlich einiges realitätsfern, aber manche Filme dürfen das einfach. Dieser gehört dazu.
Der Film ist aber auch nicht mal eben so weggeschaut. Man muss schon aufmerksam sein. Dies fiel mir heute mit meinem Erkältungkopf etwas schwer. Daher gebe ich momentan 7/10. Aber tief in mir fühle ich, das eine zweite Sichtung mind. noch 1 Punkt bringen wird :icon_mrgreen:
Ich hab ihn mir übrigens auf deutsch reingepfiffen und fand die Synchro ziemlich angenehm und passend (bis auf Emily, die meist recht schlecht zu verstehen war. Aber so viel Text hat sie ja nicht ;))
Natürlich geht bei der Synchro mit Sicherheit Atmosphäre verloren (ich wurde von der OT-Mafia gezwungen das zu schreiben :rofl:), aber wenn man ihn schon auf deutsch sehen will, so bekommt man hier wenigstens was Vernünftiges.
Insgesamt eine sehr lobenswerte Veröffentlichung.
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 02:57:15
Mir hat der Film richtig gut gefallen. Ich freu mich immer, wenn mal was anderes als dem üblichen Kram kommt, der die Erwartungshaltungen der Zuschauer nur zu erfüllen versucht.
Und Brick ist irgendwie anders und trotzdem als würde man einen alten Bekannten treffen (der sich hat verjüngen lassen :icon_mrgreen:).
Sehr schön! Vor allem gefällt mir die Formulierung "als würde man einen alten Bekannten treffen". So ein Gefühl hatte ich auch, und du hast die treffenden Worte gefunden.
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 02:57:15
Da ist natürlich einiges realitätsfern, aber manche Filme dürfen das einfach. Dieser gehört dazu.
Klar. Ist ja auch kein High-School Film in dem Sinne. ;)
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 02:57:15
Der Film ist aber auch nicht mal eben so weggeschaut. Man muss schon aufmerksam sein. Dies fiel mir heute mit meinem Erkältungkopf etwas schwer. Daher gebe ich momentan 7/10. Aber tief in mir fühle ich, das eine zweite Sichtung mind. noch 1 Punkt bringen wird :icon_mrgreen:
Jepp. Ein wenig aufpassen muss man schon. Aber sehr löblich, trotz Krankheit. :D
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 02:57:15
Ich hab ihn mir übrigens auf deutsch reingepfiffen und fand die Synchro ziemlich angenehm und passend (bis auf Emily, die meist recht schlecht zu verstehen war. Aber so viel Text hat sie ja nicht ;))
Natürlich geht bei der Synchro mit Sicherheit Atmosphäre verloren (ich wurde von der OT-Mafia gezwungen das zu schreiben :rofl:), aber wenn man ihn schon auf deutsch sehen will, so bekommt man hier wenigstens was Vernünftiges.
Naja, die deutsche Synchro ist schon sehr gut. Allerdings kommen im Original die Sprüche noch besser. Aber dafür muss man vielleicht auch Chandler, Hammett und Co. Fan sein. Oder diese zumindest kennen. Aber ich stimme dir zu, in Deutsch haben sie die Sache erstaunlich gut gemacht. Das hätte auch ganz anders kommen können.
Zitat von: Klugscheisser am 20 November 2007, 03:33:20
Sehr schön! Vor allem gefällt mir die Formulierung "als würde man einen alten Bekannten treffen". So ein Gefühl hatte ich auch, und du hast die treffenden Worte gefunden.
Bei mir war es vermutlich noch ausgeprägter, da ich am Tag vorher High Sierra gesehen hatte. Bogey -> Malteser Falke -> Brick ;)
Zitat von: Klugscheisser am 20 November 2007, 03:33:20
Jepp. Ein wenig aufpassen muss man schon. Aber sehr löblich, trotz Krankheit. :D
Vor allem die ganzen Namen haben mir am Anfang zugesetzt :icon_redface:
Ansonsten auch nochmal Dank an Dich für den Thread. Hatte den Film zwar vorher schonmal im Visier, aber wie das so mit dem Visier des Filmfreunds ist. Da sind immer so viele Filme drin, das viele auch wieder vergessen werden. Brick war es wert, nicht vergessen zu werden :respekt:
EDIT:
Senf zur Zielgruppe: Ist wohl schwer eine echte Zielgruppe für den Film zu finden. Filmliebhaber vermutlich ;) . Das Sneak-Phänomen hab ich oft genug bei meinem wöchentlichen Stammtisch. Da darf es schonmal nicht zu dialoglastig sein und bloss nicht zu komplizierte Stories. Dachte ja vor dem Anschauen, Brick könnte ein Kandidat sein, ist er aber 100%ig nicht. Man würde mich nicht so steinigen wie damals, wo ich GOZU mitgebracht hatte :icon_mrgreen:, aber begeistert wird der Grossteil nicht sein :icon_confused:
Senf zum Zigarettenraucher: Könnte das eventuell Pin selber sein ? Er ist ja immerhin mit Laura zusammen, könnte also sowohl auf der Party sein, als auch interessiert daran zu sehen, was sie nach draussen treibt. Ich weiss jetzt aber gar nicht mehr, ob Pin geraucht hat.
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 10:16:36
Vor allem die ganzen Namen haben mir am Anfang zugesetzt :icon_redface:
Ja, das ist man in heutigen Filmen gar nicht mehr so gewöhnt. Vor allem, dass die Namen auch eine Rolle spielen.
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 10:16:36
Ansonsten auch nochmal Dank an Dich für den Thread. Hatte den Film zwar vorher schonmal im Visier, aber wie das so mit dem Visier des Filmfreunds ist. Da sind immer so viele Filme drin, das viele auch wieder vergessen werden. Brick war es wert, nicht vergessen zu werden :respekt:
:icon_redface: :D
Hab ich doch gerne gemacht. Immerhin finde ich den Streifen ja klasse.
Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 10:16:36
Senf zum Zigarettenraucher: Könnte das eventuell Pin selber sein ? Er ist ja immerhin mit Laura zusammen, könnte also sowohl auf der Party sein, als auch interessiert daran zu sehen, was sie nach draussen treibt. Ich weiss jetzt aber gar nicht mehr, ob Pin geraucht hat.
Laura raucht. Aber ich glaube, sonst keiner. Tug raucht zwar, aber keine Zigaretten und Pin sieht man auch nicht rauchen. Hatte schon mal überlegt, ob es eventuell einer von den Kiffern sein könnte, der ihm nachspioniert. Vielleicht sollte ich den Film auch einfach nochmal gucken. Aber ich glaube, damals hatte ich schon ganz gezielt nach Hinweisen gesucht und keine gefunden.
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 März 2007, 17:00:23
Das brilliante Kammerspiel "Right At Your Door", daß letztes Jahr in Konkurrenz zu Brick lief, hat zum Beispiel weltweit noch keine Veröfentlichung bekommen und tingelt weiter durch einzelne Festivals.
Da es zu dem Film keinen Thread gibt wollte ich meine Begeisterung nur mal kurz teilen, gerade gesehen und ganz schwer begeistert. Sehr beklemmender Film, nur zu empfehlen. Ein wahres Horrorszenario mit wirklich bitterbösem Ende :icon_sad:
8,5 / 10
Deswegen mußt Du ja noch lange nicht eines meiner besoffenen Rechtschreibschwäche Postings hochholen :nono: ;)
Ja, der Film war wirklich hervorragend, und sowie ihn mehrere Leute ausgeliehen haben, bekommt er sicherlich auch seinen eigenen Thread.