Hi, den Film den ich meine, habe ich vor sicherlich 20 Jahren im öffentlich rechtlichen Fernsehen geschaut. Der Film erinnert mich ein wenig an Flash Gordon, glaube aber nicht, dass es ein Flash Film war.
Woran ich mich erinnere, ist im Besonderen der Schluss. Irgend etwas hatte der mit einem spiegelnden Schild zu tun, den der "Held" benutzen sollte, um sich zu schützen. Ich glaube die Aufgabe wird auch erledigt, doch der "Held" bekommt trotzdem zum Schluss den Kopf mit einer Klinge abgeschlagen. Irgend eine Frau nimmt dann den Kopf und Schild und wirft beides in einen See. So hört der Film auch auf.
Die Erinnerungen sind sehr vage, ich kann mich nicht verbürgen, dass alles so auch stimmt. Der Schluss hat sich deshalb so eingeprägt, da ich als Kind ständig darauf gewartet habe, dass der Held doch wieder aufersteht, was aber nicht passierte. Einordnen würd ich ihn im Science Fiction Bereich und glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein reiner Fantasy Film war.
Und bevor mir einer wegen den Spiegeln mit Legende kommt, der war es nicht.
Und Moontrap wohl auch nicht, auch wenn ich denke, dass es ein SciFi Film war.
Was führt dich denn zu der Annahme, es könnte SF gewesen sein?
Ich glaube, dass es auch Strahlenwaffen gab und irgendwie verschiedene bewohnte Planeten. Aber festlegen könnte ich mich darauf nicht.
Wie gesagt würde ich die Geschichte so Flash Gordon mäßig einordnen.
Zitat von: Joe Kher am 28 Februar 2007, 18:38:00Wie gesagt würde ich die Geschichte so Flash Gordon mäßig einordnen.
Battle Beyond the Stars (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=11814) vielleicht?
Nein, wie gesagt stirbt zum Schluss der "Held".
Klingt eher wie dieser: STARKNIGHT. Ich erinneren mich nur entfernt daran, aber der "Held" ist eben nicht wirklich ein Held. Darum könnte er auch gestorben sein. Aber ich bin nicht 100%ig sicher. http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17454
Den Film den ich im Kopf habe, verknüpfe ich irgendwie nicht mit Humor. Im Gegenteil, ist die Atmosphäre eher kalt und traurig. Vielleicht ist die Erinnerung bei mir aber auch durch den Schluss verfälscht.
Mal eine ganz andere Fähret: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2222 Excalibur, dunkle Atmosphäre, futuristische Rüstungen, am Ende landet das Schwert im See.
Nein, Excalibur kenne ich. Es geht auch nicht um ein Schwert, sondern eben um den glänzenden Schild. Dem Helden wird der Kopf abgeschlagen, den eine Frau in die Arme nimmt und später zusammen mit dem Schild in einen See wirft. Und das ist der wichtige Punkt, dessen ich mir sicher bin.
Hi,
hab gesehen, dass Du unter einem anderen Thema "Kampf der Titanen" erwähnt hattest. Die Szene "Schild als Spiegel" kommt auch in "Kampf der Titanen" vor, als Perseus gegen Medusa kämpft. Vielleicht stammen Deine Erinnerungen ja aus zwei verschiedenen Filmen? Mir passiert das ständig ;-)
Dass bei spiegelndem Schild der Verdacht auf eine Medusa oder einen Basiliken fällt, ist klar. Das will ich auch gar nicht ausschließen. Im Gegenteil sogar. Irgend so etwas muss es ja gewesen sein.
Wichtig ist jedoch, dass der Held den Kopf verliert und mit Schild zusammen in den See geworfen wird. Bei Perseus trifft das glaube ich nicht zu.
Wie wäre es mit Krull? Schwerter kommen auch drin vor, ist SF und da haben die auch Strahlenwaffen. Ob der Held stirbt weiß ich nicht mehr.
Zitat von: Private_Paula am 5 März 2007, 16:00:52
Wie wäre es mit Krull? Schwerter kommen auch drin vor, ist SF und da haben die auch Strahlenwaffen. Ob der Held stirbt weiß ich nicht mehr.
Nein, paßt gar nicht.
So ist es. Krull kenne ich und ist leider nicht der gesuchte Film.
Keiner noch eine Idee? Wie gesagt verknüpfe ich den Film mit dem Stil von Flash Gordon.
Einen geköpften Helden gibts bei Conquest http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=628 , aber ich glaube eher nicht, dass der im Fernsehen lief.
Nach dem was ich gelesen habe, kann ich es mir eher nicht vorstellen.
Kam denn dieser ominöse Schild und die Versenkung von Schild und Kopf in einem See vor?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ein See bzw. Meer gab es zwar, aber ob der Kopf da versenkt wurde...? An einen Schild kann ich mich auch nicht erinnern. Weiß aber noch, dass der Held kurz vor dem Ende den Kopf verliert und ich die ganze Zeit erwartete, dass er mit irgendeiner Magie wieder "erweckt" wird. Passiert aber nicht. Sein Kumpane übernimmt dann den Bogen mit den "Strahlenpfeilen" und rächt ihn.
Vielleicht fällt ja jetzt jemandem noch was Neues ein?
Ich glaube, ich kenne den Film, den du suchst. Es ging auf jeden Fall um Medusa, die Frau mit den Schlangen auf dem Kopf. Ich habe ihn nur einmal gesehen und soweit ich mich erinnern kann, war es die Mutter, welche den Schild mit dem Kopf zum Schluß ins Meer warf. An den Titel kann ich mich nicht erinnern, aber so viele Filme über Medusa kann es auch nicht geben, oder?
BUMP
Alle Jahre wieder...
Vielleicht noch jemand eine Idee?
Ich bin es gerade nochmal durchgegangen und hatte auf einmal den Gedanken, dass es ein Zweiteiler war, oder das er vielleicht im Fernsehen wegen Überlänge in zwei Teilen ausgestrahlt wurde und zwar an zwei Tagen hintereinander, vermutlich an einem Wochende, kann mich diesbezüglich aber auch Täuschen. Eine TV-Produktion schließe ich nicht aus. Ich habe den Film ungefähr 1992 (± 3 Jahre) auf den öffentlich rechtlichen Sendern gesehen und ich glaube, dass er da schon ungefähr 10-20 Jahre alt war. Auf jeden Fall war er in Farbe, die Schlangen von Medusa waren nämlich grün, soweit ich mich erinnere. Des Weiteren ist der Held ohne Vater aufgewachsen und seine Mutter hat ihn groß gezogen. Zum Genre würde am ehesten Drama passen, habe auch alles eher Traurig in Erinnerung. Strahlenwaffen gab es definitiv keine. Es war kein SciFi-Film, sondern eher Fantasy. Das ihm der Kopf abgeschlagen wurde, klingt vertraut, aber würde ich mich nicht drauf festlegen, der Held stirbt auf jeden Fall. Die Mutter steht am Ende glaube ich auf einem Steg und wirft etwas in ein Gewässer (Fluss, See, Meer, Ozean). Ob es nun der Kopf, der Schild, ein Umhang, oder eine Waffe war, weiß ich nicht mehr. Am Anfang des Films sieht man den Helden als kleinen Jungen und er war glaube ich dort schon an jenem Steg bzw. Gewässer zu sehen (hat da gespielt oder vielleicht auf die Heimkehr des Vaters gewartet). Der Held hatte den Schild und entweder Schwert oder Pfeil und Bogen, kann aber auch seine das er einen oder mehrere Begleiter bzw. Begleiterinnen (welche aber wenn, keine größere Rolle in dem Film einnahmen) mit Pfeil und Bogen hatte. Er hat glaube ich auch den abgeschlagenen Kopf von Medusa in einem Sack/Beutel mitgenommen, daher vielleicht die unsicherheit, ob ihm selbst auch der Kopf abgeschlagen wurde. Ich glaube er hatte eine Bein- und Armfreie Rüstung mit geschnürten Schuhen, ähnlich wie alte Römer-Rüstungen. Er wurde auf seine Aufgabe, die Begegnung mit Medusa, vorbereitet und war stets Übermütig, er konnte es kaum erwarten seinem Schicksal entgegen zu treten (voller Wut), wohingegen er als kleiner Junge eher depressiv oder störrisch war. Er war auf jeden Fall noch sehr Jung, ich schätze so Anfang-Mitte-Zwanzig, als er zum Kampf mit Medusa angetreten ist.
Edit: Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, dass die Schlangen grün waren, aber es war definitiv ein Farbfilm.
Klingt sehr gut und könnte passen. Wichtig war, wie gesagt der sterbende Held und das Versenken im Gewässer.
Mit dem abgeschlagenen Kopf bin ich mir ziemlich sicher, da ich noch immer das Bild vor Augen habe, wie eine trauernde Frau den Kopf ähnlich einem Baby in ihren Armen hält.
Jetzt bräuchte man nur noch einen Titel um das mal näher zu sichten.
Was Wolverin beschreibt, ist definitiv der original Kampf der Titanen von 1981: Perseus braucht das Haupt der Medusa, um damit das Seeungeheuer zu bekämpfen. Nachdem er Andromeda gerettet hat, schmießt er das Haupt der Medusa, was die meiste Zeit in einem Sack aus seinem Umhang aufbewahrt wird, ins Meer. Der Schild allerdings wird vom Blut der Medusa zerfressen.
Die "trauernde Frau den Kopf ähnlich einem Baby in ihren Armen hält", ist so zu sehen am Ende von Bartholomäusnacht. Passt aber absolut nicht zum Rest der Beschreibung des gesuchten Films.
Sonstige Helden, die den Kopf verlieren: Jango Fett in Episode II und die Illusion von Darth Vader / Luke Skywalker in Episode V. ;-)