Moin!
Wie ja schon öfters festgestellt wurde, unterscheiden sich dts und DD5.1 nicht immer wirklich signifikant voneinander, sodass man den verschenkten Platz auf der DVD lieber für ein besseres Bild genutzt wünschte. Meine Frage ist - bei welchen DVDs lohnt sich der dts-Track so richtig? Hab zum Beispiel bei Silent Hill festgestellt, nachdem mich der 5.1-Sound schon sehr erfreut hatte, dass der dts-Track dem Film die Krone aufsetzt :icon_eek:
Bei welchen DVDs ist das noch der Fall wo es sich so richtig lohnt? Wo der dts z.B. nicht nur einfach lauter, sondern umwerfend ist?
Edit: hatte nur keine Ahnung, in welches Forum ich das basteln sollte, drum hab ichs erstmal hier erstellt. Bei Bedarf einfach umbasteln ;)
Silent Hill ist beim SOund nicht wirklich gut gelungen,der center ist arg leise.
Gute DTS DVD, naja the Descent zb :D.
Kommt drauf an was du willst, normalen DTS oder FULLBITRATE DTS. Und unterscheiden tut sich DTS und 5.1 doch schon SEHR. Alleine schon beim Subwoofer.
Die New Line Platinum (Code-1) Scheiben sind in der DTS-ES Abmischung absolute Referenzklasse, allen voran Blade 2 und Austin Powers 3.
Die deutschen Mawa Platinum DVDs haben es aber auch in sich, man hat noch nicht DTS-ES erlebt ohne Mission To Mars gesehen zu haben.
Grüße
ich kann dir da spontan noch Gladiator und Terminator 3 ans Herz legen... Der Sound is der Hammer in DTS! Herr der Ringe nicht zu vergessen....
Zitat von: Headynem am 19 April 2007, 00:43:03
Silent Hill ist beim SOund nicht wirklich gut gelungen,der center ist arg leise.
Gute DTS DVD, naja the Descent zb :D.
Kommt drauf an was du willst, normalen DTS oder FULLBITRATE DTS. Und unterscheiden tut sich DTS und 5.1 doch schon SEHR. Alleine schon beim Subwoofer.
Hm, bei SH fand ich allerdings die Umgebungsgeräusche und generell die Räumlichkeit im dts wesentlich besser! Wenn man den Center dann ma ein wenig lauter machen muß, finde ich das noch einigermaßen zu verschmerzen (is mir aber nicht wirklich aufgefallen^^)
Verdammt - gerade bei Descent hab ich mich mit der Verleihversion abgegeben, die natürlich OHNE dts ist :(
Hatte halt schon öfter mal gelesen, dass sich bei einigen DVDs eben der Sound im Großen und Ganzen kaum bis gar nicht von der normalen 5.1-Spur unterscheidet.
ich empfehle die Mumie I+II... da ist der DTS-Track der Hammer! und man hört schon einen deutlichen Unterschied zum DD-Track.
Pakt der Wölfe Kanadisches 3er-Set
Akira US-DVD (Pioneer)
Im Großteil ist DTS aber nur lauter als DD, was bei vielen fälschlicherwiese als "besser" durchkommt. Selten ist der DTS-Track aber besser. Aber einige Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Also ich schau mir Filme generell mit dts-Ton an, wenn vorhanden.
Ist es nicht auch eine Art Plazebo-Effekt, also mir geht es so, wenn ich dts auswähle klingt der Ton (warscheinlich manchmal reine Kopfsache) generell besser.
Meiner Meinung nach sollte im DVD-Menü dts anwählbar sein, auch wenn nicht vorhanden - man hat das Gefühl von dts und die Bildqualität ist immer astrein. :icon_lol:
Nee mal im Ernst dts ist schon spitze, ich schau oft auch beim DVD-kauf danach.
Zitat von: Kaypp am 19 April 2007, 20:42:07
[...]
Nee mal im Ernst dts ist schon spitze, ich schau oft auch beim DVD-kauf danach.
Oftmals liegt es leider aber auch nur daran, das die DTS-Tonspur um 3 - 5 db lauter abgemischt wurde als die DD 5.1 Spur. Wenn man nach dem Umschalten also wieder etwas leiser macht, wars das meisten schon mit dem Unterschied :-)
Da lege ich dir mal die RC 1 von "The last Mohican" (DC) ans Herz Graf, der dts Ton rockt derbe! Die Musketenschüsse klingen wie Kanonenfeuer auf der Anlage :dodo: