Hab dazu noch nichts gefunden. Ist aber natürlich auch noch etwas früh, als das dazu viel Informationen vorhanden sein könnten.
Wie dem auch sei:
Anscheinend verfilmt Duane Clark (http://www.imdb.com/name/nm0163892/) das Computer-Spiel XIII (http://de.wikipedia.org/wiki/XIII_%28Computerspiel%29), welches wiederrum auf einem Comic von Jean Van Hamme (http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Van_Hamme) mit den Zeichnungen von William Vance (http://de.wikipedia.org/wiki/William_Vance) basiert.
Kurze Inhaltsangabe:
Ein Mann wacht ohne Gedächtnis, dafür mit einer Schussverletzung am Strand auf. Bis auf einen Schließfachschlüssel und der Tätowierung XIII auf seiner Schulter hat der Mann keinen Anhaltspunkt auf seine Vergangenheit.
Unglücklicherweise muss er dann allerdings feststellen, dass er wegen dem Mord am Präsidenten gesucht wird. Auf der Suche nach der Wahrheit, kommt XIII einer Verschwörung auf die Spur...
Die Rolle von XIII soll Stephen Dorff (http://www.imdb.com/name/nm0001151/) (Blade (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=10), Alone in the Dark (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=65054), Botched (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=128235)) übernehmen. Neben ihm soll Val Kilmer (http://www.imdb.com/name/nm0000174/) eine Rolle übernehmen.
Am Drehbuch sind wohl Philippe Lyon (http://www.imdb.com/name/nm0528969/) und David Wolkove (http://www.imdb.com/name/nm1133498/), sowie Jean Van Hamme (http://www.imdb.com/name/nm0887015/) und William Vance (http://www.imdb.com/name/nm1413946/) selbst beteiligt.
Tja, also eine weitere Spiele-/Comicverfilmung. Mal gucken, was hierraus wird...
Schade dass er als Realfilm kommt. Fand den Stil des Spiels ziemlich cool und hätte mir den Film bei DER Vorlage entweder als Rotoscope oder Animation gewünscht...
Stephen Dorff und Val Kilmer klingt ja schon mal nicht soooo schlecht, hat ja noch ein wenig Zeit...
Cell Shading halt, hätte bei dieser XIII Verfilmung besser gepasst als bei A Scanner Darkly^^
Der Film ist ja wohl eine Adaption des Comics, so wie das Spiel auch eine Adaption des Comics war.
Für ein Spiel bot sich die Cel-Shading-Technologie an, aber die Vorlage zeichnet sich stark durch einen realistischen Zeichenstil aus, weswegen eine Realfilmumsetzung letztlich genauso konsequent ist.
Wobei auch das von Horace erwähnte Rotoscope-Verfahren á la "Scanner Darkly" interessant wäre, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Ist auf jeden Fall schön, sich nach all' den Lucky Luke- und Asterix-Verfilmungen mal wieder auf eine düstere Comicverfilmung aus Europa freuen zu können.
Mit den Comics bin ich nicht vertraut, das Spiel ist aber aufgrund seiner ungewöhnlichen Art wohl mein Lieblings-Egoshooter (da ich ja eigentlich gar nicht so der Shooter-Fan bin, bei manchen krieg ich sogar Motion Sickness).
Klingt reizvoll - ich harre der Dinge, die da kommen.
Hmmm... hatte Uwe Boll keine Zeit? :rofl:
Na ja, klingt trotzdem interessant!
Greetings Snake_
Das nenn ich mal eine gute Nachricht, obwohl ich es etwas schade finde, dass da kein Film in Comic-Optik kommt, sondern ein "Real-Film". XIII ist einer meiner liebsten Ego-Shooter mit einer packenden Story, und ich hoffe, dass die Atmosphäre, die im Spiel so wunderbar rüberkommt, auch gut in den Film übertragen wird.
Ich finde es ja noch bis zum heutigen Tag zum Heulen schade, dass der zweite Teil von XIII (PC Game) nicht produziert wurde, da die Verkaufszahlen des ersten Teils einfach zu gering waren. :(