Director: Dario Argento
Screenwriter: Sean Keller, Jim Agnew
Starring: Elsa Pataky, Adrien Brody, Emmanuelle Seigner
Genre: Horror, Thriller
When American model Celine is kidnapped off the streets during fashion week in Milan and put through a series of terrifying, humiliating and painful ordeals, her sister Linda desperately recruits Inspector Enzo Lavia to find Celine before she suffers the same awful fate as the other beautiful victims...
(http://img129.imageshack.us/img129/5263/giallo2eb3.jpg)
Ich freue mich, dass entgegen einer gegenläufigen Ankündigung Argento weitermacht und hoffe auf einen soliden Thriller in der Art von "Non ho sonno", der die Atmosphäre Mailands nutzt. Argento sollte versuchen, nicht ein weiteres mit überhöhten Fan-Erwartungen beladenes Übergrößenprojekt spektakulär an die Wand zu fahren, sondern sich erst mal wieder zu konsolidieren.
Welche Projekte waren denn überhöht bzw. Übergroß? Außer MoT kann ich mich an keins erinnern. Und da war die Erwartungshaltung mehr als angebracht, schließlich sprechen wir hier von dem Ende einer Trilogie. Bei "Giallo" wird man sehen. Einen Film wie Non ho sonno muss er in seiner jetzigen Verfassung erst mal zu Stande bringen.
Zitat von: Dr. Phibes am 19 Mai 2008, 19:04:29
Welche Projekte waren denn überhöht bzw. Übergroß? Außer MoT kann ich mich an keins erinnern.
Ich meinte ja auch nur den. Allein der Titel "Giallo" weckt aber die unangenehme Erwartung, als solle jetzt der ultimative filmische Kommentar+Abgesang zu diesem Genre bzw. Filmstil geschaffen werden. Das kann m. E. nicht gutgehen. Deshalb sollte er einfach versuchen, einen soliden, professionellen Film zu machen, der seine (Budget-)Grenzen fest im Blick hat.
ZitatUnd da war die Erwartungshaltung mehr als angebracht, schließlich sprechen wir hier von dem Ende einer Trilogie. Bei "Giallo" wird man sehen. Einen Film wie Non ho sonno muss er in seiner jetzigen Verfassung erst mal zu Stande bringen.
Richtig. Man sollte bei dem allen auch nicht ganz vergessen, dass Argento bald 70 wird. Man sollte sein jetziges filmisches Schaffen mit der dementsprechenden Entspanntheit und Toleranz zur Kenntnis nehmen und nicht mehr mit einer derartigen Verbissenheit auf Filme der Größenordnung von Suspiria usw. warten, für die leider die Produktionsbedingungen auch nicht mehr da sind. Selbst damals war es schon ein Glücksfall, dass Argento unter dem Schutz seiner Familie (Claudio und Salvatore Argento) seine Visionen verwirklichen konnte. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass er dasselbe bei allem guten Willen mit irgendwelchen US-Produzenten zustandebringen könnte.
Zitat von: Hedning am 19 Mai 2008, 19:23:51
Ich meinte ja auch nur den. Allein der Titel "Giallo" weckt aber die unangenehme Erwartung, als solle jetzt der ultimative filmische Kommentar+Abgesang zu diesem Genre bzw. Filmstil geschaffen werden.
Oder der Titel deutet schon auf eine endgültige kreative Bankrott-Erklärung hin: Reduktion im ganz großen Stil, auf die elementarsten (Plot-)Elemente seiner früheren Gialli. :icon_rolleyes:
Zitat von: Hedning am 19 Mai 2008, 19:23:51
Deshalb sollte er einfach versuchen, einen soliden, professionellen Film zu machen, der seine (Budget-)Grenzen fest im Blick hat.
Richtig. Was mir etwas tröstlich (klingt paradox) erscheint ist die Tatsache, das zwei renommierte Weltstars (Brody und Seigner, vor allem letztere :love:) bereit sind, an dem Projekt mitzuwirken und ersterer auch als ausführender Produzent fungiert - man sollte davon ausgehen können, das die beiden von dem Potential und der Qualität der Produktion überzeugt sind, schließlich haben sie theoretisch einen Ruf zu verlieren und verdienen zumindest vorläufig nicht wirklich viel daran (und angesichts des unfassbaren Dilettanten-Theaters in MOTHER OF TEARS kann man bei zwei so hochkarätigen Darstellern nur noch Freudentränen vergießen...).
Was mich hingegen beunruhigt ist der erneute Einsatz von Frederic Fasano als Kameramann. Der kann m. E. nämlich nichts - ich habe Argento nie auf die visuelle, äußere Opulenz seiner zentralen Werke reduziert aber nach MOTHER OF TEARS wünsche ich mir einfach nur einen Film, der wie ein Film aussieht - der zumindest ein Minimum an optischer Wertigkeit und Atmosphäre, Dichte ausstrahlt und bei dem nicht eine billige (?) Kamera einfach und fahrlässig in ein schlecht beleuchtetes Altbau-Apartment gestellt wird um eine technisch mäßig aufbereitete Blutrünstigkeit platt, selbstzweckhaft und teilnahmslos abzufilmen.
Die Liga, in der "Giallo" mit einer solchen Besetzung und einem Budget, mehr als doppelt so hoch wie das von MOTHER OF TEARS, spielt, lässt tatsächlich ein wenig Hoffnung aufkommen. Im Endeffekt muss man den Tatsachen ins Auge blicken: Wenn eine digital aufgedonnerte amerikanische Post Production (die ja schon geplant ist) Argento vor einer weiteren qualitativen (von einer künstlerischen will ich gar nicht mehr sprechen) Blamage retten kann, würde ich das hinnehmen. Man ist eben doch Fan, immer noch, trotz MOT.
Zitat von: Dr. Phibes am 19 Mai 2008, 19:04:29
Und da war die Erwartungshaltung mehr als angebracht, schließlich sprechen wir hier von dem Ende einer Trilogie.
Sagte er nicht in einem Interview, er wäre froh, den dritten Teil der Mütter-Trilogie hinter sich gebracht zu haben? Das kommentiert sich irgendwie von selbst.
Zitat von: Dr. Phibes am 19 Mai 2008, 19:04:29
Einen Film wie Non ho sonno muss er in seiner jetzigen Verfassung erst mal zu Stande bringen.
Mir wird ja auf immer und ewig schleierhaft bleiben, warum soviele NON HO SONNO für einen so guten Film halten, bzw. warum er von vielen als der letzte gute Argento oder sogar (viel schlimmer bei drei hochinteressanten Filmen in den 90igern :icon_mrgreen:) als der erste gute Argento seit OPERA angesehen wird (sic!). Eine Handvoll blutiger Morder, einige durchschnittliche aber längere Kamerafahrten und ein Goblin-Score, das ist doch eigentlich so gut wie nichts.
Wie auch immer: Das wird Ihre letzte Chance, Signore Argento. Wenn Sie sich damit nicht plötzlich wieder aus Ihrer künstlerischen Katatonie erheben, ist für mich alles vorbei.
Ach ja, einige Set-Fotos (der Beweis: Es findet wirklich statt):
http://www.cineblog.it/galleria/foto-dal-set-di-giallo/
http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=6141
Zitat von: McKenzie am 20 Mai 2008, 03:34:25Mir wird ja auf immer und ewig schleierhaft bleiben, warum soviele NON HO SONNO für einen so guten Film halten, bzw. warum er von vielen als der letzte gute Argento oder sogar (viel schlimmer bei drei hochinteressanten Filmen in den 90igern :icon_mrgreen:) als der erste gute Argento seit OPERA angesehen wird (sic!). Eine Handvoll blutiger Morder, einige durchschnittliche aber längere Kamerafahrten und ein Goblin-Score, das ist doch eigentlich so gut wie nichts.
La sindrome di Stendhal ist sicher interessanter als Non ho sonno. Aber beide Filme sind in ihrer Weise wertvoll. Non ho sonno ist in meinen Augen der geglückte Versuch, das psychoanalytisch inspirierte Giallo-Motiv "Kinderlied bzw. Kinderreim in Verbindung mit brutalen Morden" ins neue Jahrtausend zu verpflanzen. Das gelingt unter anderem aufgrund der dezidiert europäischen Optik des Films, den gut in Szene gesetzten altertümlichen Bauten (die Villa des Zwergs sowie das Final-Haus) und der sehr unamerikanischen Weise, auf Figuren und deren Beziehungen einzugehen. Ein gutes Beispiel ist der Kneipenbesuch von Stefano Dionisi. Da sitzen einfach ein paar jeder für sich schwer durchschaubare Leute und unterhalten sich, von denen man nicht weiß, wie ihre Bedeutung für den folgenden Film sein wird und die keine Hollywood-Rollenklischees erfüllen. Ich empfinde die ganze Szene als sehr authentisch, als würde ich selbst dabeisitzen. Diesen Eindruck kennt man von Argento sonst kaum, aber es fügt sich sehr gut in den Film ein. Ansonsten wird Non ho sonno natürlich zu einem großen Teil durch das Zusammenspiel aus den auffällig simplen, aber sehr schlagkräftigen Rock-Motiven und Akkordfolgen der Goblinmusik und der Brutalität der Morde bestimmt, die dem Film insgesamt etwas sehr Rhythmisches, Pulsierendes geben. Das beste Beispiel dafür ist sicher die Szene im Zug. Die Schauspieler finde ich auch sehr erfreulich. Max von Sydow ist für mich so ein Filmpatriarch, dass er nur irgendwo herumzustehen braucht, um den Film zu adeln, und Dionisi sowie Chiara Caselli finde ich auch sehr glaubwürdig in ihren Rollen. Die billigen Latexköpfe von Sergio Stivaletti tragen zwar im Gegensatz zum herausragenden Schlusseffekt nicht zum Ruhm des Films bei, aber ansonsten ist er für mich ein würdiger Bestandteil von Argentos Spätfilmographie.
Als großer Argento Fan bin ich wirklich gespannt, was uns bei "Giallo" letztendlich abgeliefert wird. Meine Hoffnung auf einen tollen Film wird durch die weiteren großen Namen, die in diesem Projekt involviert sind, nur bestärkt. Sicher dürfen wir wohl keinen neuen Suspiria erwarten aber irgendwie freue ich mich riesig auf den Film...
http://german.imdb.com/title/tt1107816/
Der gesamte Cast ist nun online (außer den Hauptdarstellern wieder diverse unbekannte TV-Darsteller was erneut eine üble Knallchargen-Riege befürchten lässt) sowie - Trommelwirbel - eine neue Angabe des Budgets mit 14 Millionen Dollar. Das wäre dann, neben "Opera" und "Das Phantom der Oper", Argentos teuerster Film bisher...
Weiß nicht, zu welcher Kategorie Du sie zählst, aber Elsa Pataky mag ich eigentlich recht gern. ;)
Zitat von: StS am 1 Juni 2008, 18:22:48
Weiß nicht, zu welcher Kategorie Du sie zählst, aber Elsa Pataky mag ich eigentlich recht gern. ;)
Die zähle ich natürlich zu den Hauptdarstellern. :icon_cool: Ob sie eine gute Schauspielerin ist, weiß ich allerdings noch nicht, ich kenne sie nur aus (dem maßlos unterbewerteten, besten Teil dieser Reihe) "Beyond Re-Animator".
Einige Behind-the-Scenes-Pics:
http://darioargentofr.blogspot.com/
Zitat von: StS am 3 Juni 2008, 08:15:40
Einige Behind-the-Scenes-Pics:
http://darioargentofr.blogspot.com/
Danke für die Bilder. :respekt:
(http://img154.imageshack.us/img154/3203/1bigxf6.th.jpg) (http://img154.imageshack.us/my.php?image=1bigxf6.jpg) (http://img114.imageshack.us/img114/8366/5bigbs7.th.jpg) (http://img114.imageshack.us/my.php?image=5bigbs7.jpg) (http://img114.imageshack.us/img114/2033/6bigad9.th.jpg) (http://img114.imageshack.us/my.php?image=6bigad9.jpg)
(http://img154.imageshack.us/img154/7486/8bigzl7.th.jpg) (http://img154.imageshack.us/my.php?image=8bigzl7.jpg) (http://img58.imageshack.us/img58/6006/9bigxg1.th.jpg) (http://img58.imageshack.us/my.php?image=9bigxg1.jpg) (http://img209.imageshack.us/img209/8421/10bigoj2.th.jpg) (http://img209.imageshack.us/my.php?image=10bigoj2.jpg)
(http://img518.imageshack.us/img518/9236/11bigtt9.th.jpg) (http://img518.imageshack.us/my.php?image=11bigtt9.jpg) (http://img518.imageshack.us/img518/1312/12bigee9.th.jpg) (http://img518.imageshack.us/my.php?image=12bigee9.jpg) (http://img117.imageshack.us/img117/9235/14bigzc5.th.jpg) (http://img117.imageshack.us/my.php?image=14bigzc5.jpg)
Oha, da war aber jemand schneller als ich, wo ich doch permanent das Internet nach neuen Infos abgrase.
Man beachte das mittlere Foto aus der letzten Reihe. Brody und Argento haben doch, finde ich, eine kuriose physiognomische Ähnlichkeit. :icon_lol: (und mit diesem Bart sieht Brody wirklich sehr... italienisch aus)
Hoffentlich hat er diesmals bessere Beleuchter und anständiges Filmmaterial... Aber bei dem Budget und den Stars werden Produzenten wohl schon darauf achten, dass der Film am Ende wertig aussieht. Ob Argento überhaupt gemerkt hat, wie be*****sen "Mother of Tears" aussieht?
2 Teaser-Poster - zumindest zu 50% okay...
(http://img300.imageshack.us/img300/6067/giallo062908su6.jpg) (http://img185.imageshack.us/img185/1453/giallo2062908ez1.jpg)
Bloody Disgusting / Filmz.ru
Das linke ist hui (und wohl auch inoffiziell, soviel man liest?), das rechte pfui - sieht aus wie das Plakat zu einem amerikanischen 80iger B-Movie.
Ich finde eigentlich beide Plakate ganz nett. Das linke basiert übrigens, wie heute in einem anderen Forum jemand wusste, auf dem Pop-Art-Bild "Knives" von Andy Warhol. Da sind die Messer allerdings rosa...
Schon wieder Gemetzel auf Treppenstufen (http://www.shocktillyoudrop.com/imageGallery/Giallo/Dario_Argento_Giallo_1.jpg) :andy: und natürlich erschrockene Kinder (http://www.shocktillyoudrop.com/imageGallery/Giallo/Dario_Argento_Giallo_2.jpg). :icon_lol:
Danke für die Bilder.
Richtiger Link zum ersten Bild (http://www.shocktillyoudrop.com/imageGallery/Giallo/Dario_Argento_Giallo_1.jpg) ;)
(http://www.darioargento.it/filmografia/film/giallo/giallo_foto.jpg)
:icon_lol:
Neue Pics auf
http://www.darioargento.it/filmografia/film/giallo.html
(Anklicken zum vergrößern)
Hmmm... die sehen irgendwie so... billig aus?
:icon_mrgreen:
(http://www.filehive.com/files/081003/GialloPosterNew.jpg)
Den Trailer gibbet hier - vorerst wohl "exklusiv":
http://www.gorezone.net/news.html
Irgendwie finde ich den Trailer richtig gut besonders der Score hat mir gefallen.
Wenn die Kammera bei den "interessanten" Szenen noch voll draufhällt, dürfte der Film ganz "spaßig" werden.
Das hier könnte neben Creepers der 1. Argento sein der auch mich vollends anspricht. Bitte kein Goblinscore, ist mir zu künstlerisch-wertvoll ;)
gruß silence
Was mich an dem Trailer ankotzt, ist der Sprecher.
Hört sich bescheuert an.
Die zweite Hälfte des Trailers ist da schon besser, hervorragende Musik und gut zusammengeschnitten.
Mal sehen, nach La Terza Madre ist meine Erwartung etwas niedriger.
Aber dann muß ich bedenken, daß ich erst vor kurzem wieder Opera sah, und dann halt doch wieder dem neuen Streifen entgegenfiebere.
Einmal Fan, immer Fan. :icon_mrgreen:
Hier noch ein direkter Link zum Trailer - der imo übrigens eher mau daherkommt... ;)
http://www.bloody-disgusting.com/bdtv/Player.php?id=2356
Eigentlich ist es schwer, LA TERZA MADRE noch zu unterbieten, aber so wie es derzeit aussieht, schafft Argento auch das noch. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll: Die Frisur von Brody oder die Tatsache, dass Argento den "Komponisten" von Timo Rose verpflichtet hat...
:LOL:
Na ja, es ist ein wahres Trauerspiel um den einst mal interessanten Regisseur.
Habe mir den Trailer inzwischen schon fünf Mal angesehen ( :icon_lol:) und finde, er sieht sehr interessant aus - und vor allem nicht so billig und daneben wie MOTHER OF TEARS. Und das ist momentan schon so ziemlich das höchste, was man über einen neuen Argento sagen könnte.
Jedenfalls hat es den Anschein, als wäre Argento hier nicht nur thematisch sondern auch formal zu seinen Wurzeln zurückgekehrt (das gleiche wird, völlig zu unrecht, auch von NON HO SONNO und MOTHER OF TEARS, selten, aber zurecht auch von IL CARTAIO behauptet), vieles in dem Trailer erinnert frappierend an den großartigen L'UCCELLO PIUME DI CRISTALLO, ohne allerdings repetetiv zu wirken (wie der üble NON HO SONNO, nach MOT der zweitschlechteste Argento).
Ich hatte Argento ja eigentlich schon abgeschrieben, aber meine Neugierde ist schon wieder wach (man ist eben doch Fanboy), viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr... :icon_confused:
PS: Dieser Trailer ist übrigens nur eine Art "Demo" für den American Film Market, es wird mit Sicherheit noch ein offizieller, besserer und professionellerer Trailer nachkommen.
PPS: Den Trailer gibts (etwas heller und in besserer Quali) auch noch direkt auf der Homepage von Hannibal Pictures:
http://hannibalpictures.com/films/giallo_360.html
Der Trailer sieht aus wie die Fortsetzung von CARD PLAYER. Sprich: Unglaublich mies gefilmt. Ich verstehe nicht, warum sich Argento nicht einfach mal irgendeine alte Technovision-Kamera aus einem Archiv beschaffen und wenigstens mal versuchen kann Kino statt Billig-TV zu produzieren.
Na vieleicht werden da noch Filter oder sowas reingemacht. Oder benutzt man die schon beim drehen, ne oder?
Claudio Simonetti on "Giallo":
Zitat"Hello my friends!
I want to clarify this debate explaining why I'll not compose the music for the film GIALLO.
I was contacted personally, as always, by Dario Argento to write the music for his new film.
I went on the set in Torino before summer, where I remained for two days, waiting to speak with the American producers..................meeting never occurred.
I only had contacts with Rafael Primorac (one of the executive producers) who apologized for the inconvenience.
Meanwhile I was introduced to Adrien Brody, who is the supervisor of the music of the film.
He said he wanted to participate in the creation of music.
Adrien, after the end of the shooting, came in Rome in my studio where we spent an entire day listening different kind of music (I heard some of his themes composed with the computer sequencers) and talking about the soundtrack of GIALLO.
Dario was very happy about this collaboration.
I received from U.S. a Giallo's DVD containing the copy of the first editing but Dario and the producers were not happy with this first version so they asked me wait for the final copy before start my work.
In the meantime I could not reach any kind of agreement with the "ghosts" producers, who remained allways "unavailable" while Rafael Primorac continued to apologize ...................!?!?!?
Dario in September went to Los Angeles to finish the editing of the film and after several phone calls he said me he would be back in Rome with the final copy.
Dario, just arrived in Rome, called me to say that at the last minute the producers not have give him the final copy..................... without any explanations (?!?!).
Primorac called me again and confessed they don't have the money to record the music and that he would have said how to solve the problem as soon as possible.
After that I have not had any news from them, so, I never wrote any music for the film.
I never had artistic problems with Dario (this would be the 14th film making together).
I read in the meantime in several Forums many different wrong version of "why I would not have done more the GIALLO score".......bla bla bla!!!
I also read that music will be composed by Marco Werba, a musician I know well.
I wish him a good work but, above all, I suggest him to be paid in advance to avoid problems with these not serious producers."
Claudio
(via Facebook)
Na toll, das hört sich ja schonmal nicht so berauschend an.
Was natürlich genial wäre, wenn man jemand bei der Post kennen würde, um solche Vorab-DVDs in die Finger zu bekommen. :icon_mrgreen:
Ist natürlich schade, bisher fand ich jeden seiner Soundtracks mehr als überzeugend. :respekt:
Der erste offizielle Trailer:
http://www.bloody-disgusting.com/news/16654
Sieht doch ganz nett aus, aber wenn das steht, dass der in England seine Premiere beim Fightfest haben wird, dann geht das FFF whl leer aus - zumindestens wir hier am Anfang, wenn der in München läuft, hasse ich jetzt schon Rosebud ;)
Das Blut sieht zu echt aus. ;)
Sieht deutlich besser aus als die ersten Bilder.
Ich hab jetzt doch ein bißchen Vorfreude. :respekt:
Mir ist das alles im Trailer leider viel zu düster und zu genretypisch (das sieht mehr nach blutigem Folterschmuddellook aus und nicht nach dem visuell zelebrierten Fetischismus, den ich an seinen alten Filmen so liebe) und hat noch nichts von dem Reiz, den ich von Argento erwarte.
Ich hab manchmal das Gefühl, daß er vergessen hat, daß man seine Filme wegen der Atmo, den Settings, der Farben und der Kamera geschaut, dem Gefühl des Abseitigen und Bizarren im Normalen und von der Zelebrierung der Gewalt in kurzen, harten Schüben, nicht von endlosen Metzelszenen.
CARD PLAYER II :exclaim: :exclaim:
:icon_mrgreen:
Nun ja, der Trailer erweckt zumindest den Anschein, dass man sich hier nach MOTHER OF TEARS wieder notduerftig ueber Amateur-Niveau gehievt hat. Dafuer sieht das aber alles irgendwie... fad aus. Aber egal, ich habe mit MOT meine Frieden gemacht und bin bereit fuer die naechste Argento-Schlock-Dusche. :icon_lol:
Diese amerikanischen Trailer-Sprecher wecken bei mir immer ungekannte Aggressionen :icon_rolleyes:
Der übliche billige Trailer-Aneinanderschnitt mit nervigen Soundeffekten macht es leider auch unmöglich, über die unattraktiv blassen, sterilen Bilder (ist das evtl. HDV?) hinaus irgendwelche Schlüsse auf den Film zu ziehen.
Was ich an den Trailer am besten fand, ist, dass er überhaupt nicht nach MoT aussieht, das lässt hoffen, wenn er dann aber in Richtung Card Player geht... Ach Mensch Dario, du kannst doch nicht alles verlernt haben! ;)
Blockbuster war so freundlich, die Verleih-DVD ueber einen Monat vor der Verkaufs-Fassung rauszubringen, sehr freundlich. :respekt:
Dummerweise stellt sich dieser Film als uebler Rohrkrepierer heraus.
Nach seinen absoluten Tiefpunkten Do You Like Hitchcock? und The Card Player ging es mit Mother Of Tears leicht bergauf, doch jetzt kommt ein erneuter Absturz zum Level der erstgenannten Filme.
Fuer Schauspieler hatte er nie wirklich ein Haendchen, doch die einschlaefernde Darstellung von Mr. Brody geht ja mal ueberhaupt nicht.
Emmanuelle Seigner ist auf dem gleichen Level, einfach nur zum Davonlaufen. :icon_rolleyes:
Die Inszenierung liegt auf niedrigem TV-Niveau, Alles wirkt extrem billig, keine ausgefallenen Kamerafahrten, durchschnittliche Musik und ein so extrem laecherlicher Titelgeber, da lag ich fast am Boden vor Lachen.
Bisher fand ich die Taeter in seinen Filmen eigentlich immer sehr ueberzeugend, unheimlich und bedrohlich.
Bei dem hier jedoch kam ich mir vor wie in einer billigen Horrorparodie, beim Moerder musste ich immer an Leslie Nielsen denken. :LOL:
Just my two cents.
Der Film ist einfach nur Murks, ich geb so 2/10 Punkten.
Bei mir ist vor einigen Tagen endlich die US-DVD angekommen.
Ich sehe es, auch was die letzten Filme angeht, anders herum als LBS, "La terza madre" war aus meiner Sicht bislang eindeutig der Tiefpunkt (nachdem "Il cartaio" und "Ti piace Hitchcock" zumindest annehmbar waren) und bei "Giallo" hatte man immerhin wieder durchgehend das Gefühl, einen Film zu sehen und nicht, wie McKenzie es vor längerer Zeit mal formuliert hat, bei einer Probe zuzuschauen. Was den Killer angeht, wundert es mich schon immer, dass sich da die Zuschauer offenbar den Bauch wegen dessen Lächerlichkeit halten, aber anscheinend immer glauben, dass das alles ernst gemeint ist und man den eigentlich für gruselig halten soll, was aus meiner Sicht ein kompletter Irrtum ist. Dieser Killer ist als groteske Karikatur angelegt, ob man dafür Verständnis hat und dem etwas abgewinnen kann, ist natürlich wiederum eine andere Frage.
Etwas ausführlicher habe ich das in meiner OFDb-Rezension beschrieben:
http://www.ofdb.de/review/167500,429919,Giallo (http://www.ofdb.de/review/167500,429919,Giallo)
Die Punktewertung mag einige verwundern, aber der Film hat sich für mich wirklich gelohnt, auch wenn man hier ebenso wenig "Profondo Rosso 2" geliefert bekommen hat, wie "La terza madre" als "Suspiria 3" gelten könnte.
Zitat von: Hedning am 16 Oktober 2010, 16:54:46
Bei mir ist vor einigen Tagen endlich die US-DVD angekommen.
Ich sehe es, auch was die letzten Filme angeht, anders herum als LBS, "La terza madre" war aus meiner Sicht bislang eindeutig der Tiefpunkt (nachdem "Il cartaio" und "Ti piace Hitchcock" zumindest annehmbar waren) und bei "Giallo" hatte man immerhin wieder durchgehend das Gefühl, einen Film zu sehen und nicht, wie McKenzie es vor längerer Zeit mal formuliert hat, bei einer Probe zuzuschauen. Was den Killer angeht, wundert es mich schon immer, dass sich da die Zuschauer offenbar den Bauch wegen dessen Lächerlichkeit halten, aber anscheinend immer glauben, dass das alles ernst gemeint ist und man den eigentlich für gruselig halten soll, was aus meiner Sicht ein kompletter Irrtum ist. Dieser Killer ist als groteske Karikatur angelegt, ob man dafür Verständnis hat und dem etwas abgewinnen kann, ist natürlich wiederum eine andere Frage.
Etwas ausführlicher habe ich das in meiner OFDb-Rezension beschrieben:
http://www.ofdb.de/review/167500,429919,Giallo (http://www.ofdb.de/review/167500,429919,Giallo)
Okay, wenn ich den Titelgeber jetzt als Karrikatur betrachte, wie fuegt sich das dann in den Rest des Films ein, der doch deutlich ernsthafter angelegt ist?
Oder siehst du den kompletten Film eher als Karrikatur seiner frueheren Werke?
Die Denkweise finde ich definitiv interessant.
Die Punktewertung mag einige verwundern, aber der Film hat sich für mich wirklich gelohnt, auch wenn man hier ebenso wenig "Profondo Rosso 2" geliefert bekommen hat, wie "La terza madre" als "Suspiria 3" gelten könnte.
Ehrlich gesagt erscheint mir nicht nur der Killer, sondern auch der dauerqualmende, lethargische Kommissar von Brody als karikaturhaft angelegt. Bei letzterer Rolle könnte man ganz im Gegensatz zu der des Killers m. E. von bewusstem "Underacting" sprechen. Mir scheint die Idee Argentos dahinterzustecken, gerade hinter dem Titel "Giallo", der erst mal eine Bemühung um Wiederaufleben aller altgewohnten Genrestandards erwarten lässt, deren harsche Verkehrung zu präsentieren. Wobei mir bewusst ist, dass viele mir das wieder als "Überinterpretation" ankreiden würden. Mit dem momentan stets über Argento zu hörenden "Er kriegt es nicht mehr hin" macht man es sich aber m. E. auch zu einfach.
Auch ne interessante Geschichte in diesem Kontext... ;)
ZitatAdrien Brody wants his damn money. And he doesn't want you to see this movie...
(Imdb/Hollywoodreporter)
Brody has sued for $3 million and is attempting to stop the film's release, not because the film bombed with critics or never got released theatrically in the U.S. (although that may be true as well), but rather because he alleges that producers lied to him in order to stop him from walking off the set.
The Oscar-winning actor allegedly signed a "pay or play" deal to star in "Giallo," directed by Italian horror king Dario Argento. About a week into production, Brody says he discovered the film was underfunded and that producers had failed to pay $640,000 into an escrow account.
Brody was prepared to walk, but was allegedly told that the film had new guaranteed funding lined up from a $2 million sale of Italian distribution rights. Producers allegedly asked Brody to sign a new agreement whereby he would continue to act and temporarily defer his $640,000 in exchange for having the "absolute right to withhold consent to the use of his likeness in the Picture" until he was paid in full.
Brody says in a lawsuit filed on on Thursday in federal court in California that he was never paid and that the story of new funding was "phony." When Brody attempted to exercise his rights to hold back the picture, producers allegedly ignored him and said that they would never pay him.
The actor wants a permanent injunction against distribution of the film as well as the $640,000 he's owed, plus $2 million more for breach of contract, breach of fair dealing, fraud, and misappropriation of his publicity rights.