Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 10:21:12

Titel: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 10:21:12
Heidiho,

habe gerade gelesen, dass der gute William Lustig doch tatsächlich darüber nachdenkt ein Remake von "Maniac" zu drehen. So wie es aussieht wird es auch tatsächlich passieren. Da wollte ich doch einfach mal in die Runde fragen, was ihr so davon haltet ;-)

Gruß,
Happy

Quelle: Hier (http://www.bloody-disgusting.com/news/13700) klicken.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: lastboyscout am 23 September 2008, 10:32:15
Ach du Scheiße.  :kotz:
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 23 September 2008, 10:34:31
Lasst das mal nicht den Hankey lesen, der fällt vom Stuhl, wenn er sieht dass sein "10/10 Slasher Meisterwerk" ge-remaked wird. :LOL:

@Hankey: Nach wie vor nur (!) ein ganz passabler Slasher, mehr nicht! :icon_twisted:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Eric am 23 September 2008, 10:35:53
Juhuu, ..., noch ein Remake.

Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt, dass endlich mal ein gutes Remake eines Films gemacht wird. ;o)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: lastboyscout am 23 September 2008, 10:37:27
Lies dir meine Kurzkritik im Mirrors-Thread durch, Eric.  :respekt:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Eric am 23 September 2008, 10:42:23
Zitat von: lastboyscout am 23 September 2008, 10:37:27
Lies dir meine Kurzkritik im Mirrors-Thread durch, Eric.  :respekt:

Kurz mal OT:
WOW! Danke für den Filmtipp!!! Habe zwar schon etwas davon gelesen, aber anscheinend noch nciht genug. ;o)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: lastboyscout am 23 September 2008, 10:51:20
Immer doch, gerngeschehen.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 11:02:08
Also ich sehe das ganze auch eher skeptisch, wobei der originale Maniac mich auch nicht "aus den Latschen" gehauen hat. Er hat aber eine absolut geniale Atmosphäre und das ist genau das, was ich an dem Film mag. Die FX von Tom Savini tun natürlich den Rest ;-) Ma sehen, was Bill daraus macht ;-)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: lastboyscout am 23 September 2008, 11:15:27
Das ist ja für mich genau das Problem.
Maniac haute mich beim ersten Mal komplett aus den Latschen, und er schafft es auch immer wieder, egal wie oft ich ihn sehe.
Und wenn ein Film bei mir einen solchen Kultstatus hat, dann ist es fast unmöglich, mit einem Remake nach fast dreißig Jahren, dieselbe Wirkung zu erreichen.
Aber wie auch immer, der Film bekommt ne faire Chance, und wird ohne Vorurteile im Kino gesehen.
Davor das Original in einer Mitternachtsvorstellung, das wäre ein Traum, der mich zum Sabbern bringt.  :love:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 September 2008, 13:06:31
Maniac Cop war für mich eine herbe Enttäuschung, falls denn ein Remake kommt, gilt es da einiges besser zu machen.  ;)

Edit:

Haha.  :LOL: Meine Maniac-Meinung steht schon oben und kann so auf beide Filme angewandt werden. Bei Maniac war die allererste Szene spannend und Savinis Headshot sucht sicherlich seinesgleichen, ansonsten fand ich den Film stinklangweilig.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 13:10:45
Hier geht's zwar eher um "Maniac", aber laut dem Artikel soll auch ein neuer Teil von "Maniac Cop" kommen. Von daher können wir ja alles in diesem Thread diskutieren :-D Also "Maniac Cop" fand ich keine Enttäuschung. Der hat mich supi "unterhalten" und Bruce in jungen Jahren ist schon ein kleines Highlight :-D
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 September 2008, 17:58:08
Zitat von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 13:10:45
Also "Maniac Cop" fand ich keine Enttäuschung. Der hat mich supi "unterhalten" und Bruce in jungen Jahren ist schon ein kleines Highlight :-D

Sicher ist Bruce Campbell ein kleines Bonbon in diesem Film, aber imo kann er nur als Ash überzeugen. Daher hat seine Rolle in Maniac Cop auch wenig Spaß gemacht. Und nur weil Person X in Film Z mitspielt, wird dadurch der Film noch nicht automatisch aufgewertet, oder? Sicher kommt natürlich drauf an, Kinski hat auch "Scheißfilme" gemacht, aber Campbell ist nunmal kein Kinski. Hoffentlich versteht Ihr, was ich meine.  :icon_rolleyes:  ;)

Ansonsten wäre ich geneigt, MC nochmal zu Sichten. Beim ersten Mal, bin ich einfach eingeschlafen.  :LOL: Vieleicht ist mir was entgangen (zehn Minuten). Aber mein wegnicken spricht nicht gerade für den Film.

und nochmal zu Maniac:

Was Joe Spinell da so tolles abgeliefert haben soll, versteh' ich beim besten Willen nicht. Seine ganze Rolle fängt gut an, wirkt aber zum Ende hin einfach nur aufgesetzt und dümmlich. Was für eine Rolle hat nochmal die Toilette gespielt?  :LOL:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 18:21:10
Zitat von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D

Das kann ich total verstehen. Mir geht es bei diversen Filmen auch immer so. Z.B. Bei First Blood finde ich die TV-Fassung einfach göttlich. Ein verrauschtes Vollbild gibt diesem Film echt den letzten Schliff :-)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 September 2008, 18:23:39
Zitat von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 18:21:10
Das kann ich total verstehen. Mir geht es bei diversen Filmen auch immer so. Z.B. Bei First Blood finde ich die TV-Fassung einfach göttlich. Ein verrauschtes Vollbild gibt diesem Film echt den letzten Schliff :-)

Fettes Dito. Manche Filme brauchen einfach diesen verdreckten Look. Besonders bei 80er Actionfilmchen kommt dann bei mir erst Stimmung auf, wenn das Carolco oder Orion-Logo mit Verschmutzungen und Monoton zu kämpfen hat. Mir gefällt das teilweise wirklich besser, als drei mal remasterte Ware. :D Sorry fürs Ot. ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Riddick am 23 September 2008, 18:56:33
Gerade bei den William Lustig-Filmen gab es so eine richtig schöne,dreckicke Atmosphäre (u.a. auch in "Vigilante") die man heute aber nie mehr erreichen wird,selbst wenn Lustig selbst Hand anlegt.

Zu dem Remake will ich jetzt nicht viel sagen.Das Original hat mir sehr gut gefallen.Da mich aber so einige Remakes der letzten Zeit überzeugt haben,halte ich mich lieber erstmal zurück.

Die "Maniac Cop"-Filme haben mir auch alle sehr gut gefallen,aber von der Idee,nach so vielen Jahren noch einen 4. Teil hinterherschieben,halte ich weniger.Das wird dann wahrscheinlich wieder so ein Direct-to-DVD-Ramsch.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Hankey am 23 September 2008, 20:34:19
ZitatLasst das mal nicht den Hankey lesen[...]wenn er sieht dass sein "10/10[...]Meisterwerk" ge-remaked wird.
Und wie du siehst, bin ich da auch nicht der Einzige! ;)

Ansonsten haben LBS und McHolsten schon alles gesagt: Selbst bei Lustig himself bin ich da skeptisch, zumal "Maniac" nicht nur von seiner dreckigen Atmosphäre lebt, sondern auch von seinem Hauptdarsteller, dessen intensives Spiel so IMO von niemanden noch einmal erreicht werden kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Kill Mum! am 23 September 2008, 22:13:34
"Maniac" ist weltklasse - bis auf die Szene bei der Fotografin, die ich als sehr störend empfand. Sie zerstört für kurze Zeit die Athmosphäre des Films.

Remake? Keine Ahnung. Werden wir sehen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Pawel Voorhees am 23 September 2008, 23:26:26
Also ich persönlich halte Maniac für den besten Horrorfilm der je gedreht wurde.
Selten hat mich ein Film so mitgenommen wie Dieser. Spinell spielte hier dermassen gut, das man sich echt fragte, ob er während der Dreharbeiten wirklich seinen Verstand verloren hat. Die Atmosphäre hätte auch kaum düsterer und schmutziger ausfallen können. Dazu noch Höchstspannung und Savini's FX, machen ihr Übriges.

Zitat von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D

Word!
Ein Remake wird NIEMALS die Intensivität des Originals erreichen können. Maniac ist ein Werk der frühen 80er Jahre. Die ganze moderne Ausrüstung von heute, das anpassen ans Mainstream-Publikum, wird wohl eher schaden. Überhaupt das abschaffen der 'Pastelfarben' war der Tod des 80er Filmklimas. Einzig positiv am Remake wird wohl sein, das die Leute auf das Original aufmerksam werden  :icon_mrgreen:.
Btw.
Wer behauptet eigentlich das Maniac ein ''10/10 Slasher Meisterwerk'' ist ?
Bin selbst ein großer Slasherfan und selbsternannte ''Kenner'' dieses Sub-Genres  :king:.
Ein ''10/10 Kult-Meisterwerk'' ist er allemal  :dodo:. Aber ein 'Slasher' eher weniger.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: whitesport am 23 September 2008, 23:36:42
Zitat von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?

Benicio del Toro würde es definitiv können. Wer es können UND machen würde ist wohl eher die Frage. Javier Bardem hat ja vor kurzem auch einen wortkargen Oberpsycho relativ glaubhaft verkörpert.

Meiner Meinung würde nach das Ding eher an Regie und Kamera scheitern, das hab ich mir allerdings bei "The Hills have Eyes" auch schon gedacht  :algo:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Hankey am 24 September 2008, 00:23:41
ZitatWer behauptet eigentlich das Maniac ein ''10/10 Slasher Meisterwerk'' ist ?
Eigentlich nur einer! Siehe zweite Antwort! ;)

Aber glaub mir, ich habe schon oft versucht ihm zu erklären, dass "Maniac" weit mehr als ein Slasher ist. Aber es fruchtet leider nicht! ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: SutterCain am 24 September 2008, 00:45:22
Das beste an "Maniac" ist das Poster. Der Film ist stinklangweilig. Ich habe nie verstanden, warum das so eine heilige Kuh im Horrorgenre ist. Nur wegen der netten Savini-Splattereffekte lohnt sich die Zeitinvestition m. E. nicht. Das Remake, wenn auch überflüssig, kann also nur besser werden. Allerdings wird Joe Spinell unersetzbar sein.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: .sixer. am 24 September 2008, 02:20:00
Zitat von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D

:LOL: :LOL: :LOL:

;)

Okay, tausche meine AB Tin gegen eine VÖ mit dem Holsteiner Qualitätssiegel  :rofl:

Maniac braucht kein Remake. Der Film lebt von der absolut genialen Leistung von Joe Spinell. Der Score ist vielleicht noch das Sahnehäubchen aber der Rest ...  :icon_rolleyes: Mal davon abgesehen, dass die Sicht des Mörders zuvor nie dermaßen deutlich gezeigt wurde.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: uk501 am 24 September 2008, 02:55:19
ihr dürft eines nicht vergessen, wann der film gedreht wurde, wie alt der schon ist.
nach maniac kamen viele gute filme, das filmbuisness hat sich weiterentwickelt.
damals zu der zeit war manaic eine scheisse brutaler goreomat.
keiner könnte die rolle von JP so spielen, den keiner sieht real schon so (R.I.P.) verkommen dreckig und ekelhaft aus.
und fakt ist ich schaue mir den film heute immer noch lieber auf VHS an als auf DVD, das macht den film noch dreckiger, da stimme ich holsten voll zu

dazu habe ich momentan ein schones beispiel: JOHN RAMBO, ist auf DVD einfach brutaler, als auf BRD.
die effekte auf BRD sind einfach zu gut zu sehen. als zB am ende des filmes der lagerchef mit aufgeschlitzen bauch den berg runterrollt.
LEUTE im ernst das sieht doch auf nem 107 oder mehr plasma/lcd einfach nur scheisse aus. CGI pur
während es auf einen TV von DVD gut aussieht, und man das nicht wirklich sieht das es CGI ist
manchmal ist weniger mehr

REMAKE  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
NEIN DANKE
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Deer Hunter am 24 September 2008, 07:28:53
Zitat von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?

Der einzig Wahre:

(http://www.spiegel.de/img/0,1020,1107699,00.jpg)




Ansonsten halte ich mich mal zurück...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Roughale am 24 September 2008, 11:36:45
Witzig, als die Frage aufkam, wer den Killer spielen könnte, hab ich auch sofort an Bardem gedacht ;)

Die heilige Kuh des Horrorfilms ist wirklich in der Historie bedingt, dann kommen da noch die heftigen Verbote und Zensuren dazu, das dadurch die Erwartungshaltung oft zu hoch geschraubt wird ist klar, kennt man ja auch bei anderen Filmen.

Ich fand die Atmosphäre sehr gelungen, besonders die Toilettenszene hat Gänsehaut ausgelöst, das haben die nachfolgenden Trittbrettfahrer eher nicht erreicht. Dem Film fehlt aber auch der kultige Schurke, daher gab es keine reihe, was aber auch vorteilhaft ist.

Savini liefert aber einen gewohnten Topjob ab, die Skalpierung fand sogar seinen Weg auf das Cover eines cinema Buches zu Special Effects (ich such mal nach nem Bild und pack das hier rein, wenn ich es finde) - dadurch war bei mir der Film lange auf der Wunschliste, was dann irgendwie in Vergessenheit geriet, bis ich mal die DVD billig in die Hände bekam, ich fand ihn OK, nicht ganz so albern wie Fulcis New York Ripper...


Edit: Das cinema Buchcover finde ich nicht online, wenn ich mich nur an den korrekten Titel erinnern könnte - ich muss mal nachforschen ob ich das noch habe...

Stimmt es, dass Maniac der erste beschlagnahmte Film bei uns war? Stand beim neuen Schnittbericht, das würde den Kultstatus noch mehr untermauern ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: EvilErnie am 24 September 2008, 13:45:16
Bardem passt ganz gut hehehehe, nicht nur wegen der Frisur aus NCFOM!!!
Hab letztens mal wieder MANIAC gesehen, mir gefällt der Film so wie er ist gut. Besonders das Ende!
Brauch zwar kein Remake, aber wenns denn sein muss...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Graveworm am 30 September 2008, 11:28:13
Bin zwar auch der Meinung,dass ein Remake eher unnötig ist, und die geniale Atmo des Films nicht wieder so eingefangen werden kann, aber das TCM Remake hat gezeigt, dass man doch eine zeitgemäße Neuinterpretation mit einem einigermaßen dreckigen Look hinkriegen kann. Von daher lasse ich mich mal überraschen.

MFG
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Catweazle am 14 Oktober 2008, 23:41:09
Zitat von: Roughale am 24 September 2008, 11:36:45

Savini liefert aber einen gewohnten Topjob ab, die Skalpierung fand sogar seinen Weg auf das Cover eines cinema Buches zu Special Effects (ich such mal nach nem Bild und pack das hier rein, wenn ich es finde) - dadurch war bei mir der Film lange auf der Wunschliste, was dann irgendwie in Vergessenheit geriet, bis ich mal die DVD billig in die Hände bekam, ich fand ihn OK, nicht ganz so albern wie Fulcis New York Ripper...


Edit: Das cinema Buchcover finde ich nicht online, wenn ich mich nur an den korrekten Titel erinnern könnte - ich muss mal nachforschen ob ich das noch habe...



Das Buch hiess einfach "Die Tricks", hab es selber auch noch...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mad Max am 17 Oktober 2008, 01:07:06
Zitat von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?


Wenn dieser Herr vielleicht noch einmal so aufspielen könnte wie vor 22 Jahren, wäre er für mich erste Wahl.
Aber ob er den Henry noch mal drauf hätte?


(http://au.i1.yimg.com/movies.aunz.yimg.com/2005/photos/main/33706.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 17 Oktober 2008, 01:28:28
Zitat von: Mad Max am 17 Oktober 2008, 01:07:06
Zitat von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?
Wenn dieser Herr vielleicht noch einmal so aufspielen könnte wie vor 22 Jahren, wäre er für mich erste Wahl.
Aber ob er den Henry noch mal drauf hätte?

Steht nicht dur Debatte, geht ja um Frank & nicht um Henry.  :icon_cool:

Ein Remake von Maniac bedeutet für mich direkt, dass es sich um einen anderen Film mit gleichem Inhalt handeln wird. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Ziemlich wahrscheinlich überhaupt gar nichts.
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mad Max am 17 Oktober 2008, 01:31:51
Zitat von: Lucker am 17 Oktober 2008, 01:28:28

Steht nicht dur Debatte, geht ja um Frank & nicht um Henry.  :icon_cool:

War auch nicht so wörtlich gemeint  :nono:, sondern nur, dass er schon einmal überzeugend einen Serienkiller dargestellt hat  :respekt:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Happy Gilmore am 23 November 2009, 11:46:30
Tjaaa, das Ganze ist jetzt wohl unter Dach und Fach.
Hier (http://www.bloody-disgusting.com/news/18165) klicken für mehr Infos.
Bin gespannt, wann es los geht  :king:

Greetz,
Happy
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: McHolsten am 23 November 2009, 11:59:11
Auf dem deutschen Kinoplakat steht dann sicherlich "Nicht inhaltsgleich mit dem beschlagnahmten 80er Jahre Original"...  :icon_lol:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 24 Juli 2010, 09:58:27
Alex Aja Circling Remake of Maniac
Source: ShockTillYouDrop.com, July 23, 2010

ShockTillYouDrop.com talked to Piranha 3D director Alex Aja at the San Diego Comic-Con today who revealed that he's currently circling a remake of William Lustig's brutal 1980 film Maniac. He would develop the film with creative partner Grégory Levasseur.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Graf Zahl am 25 Juli 2010, 13:26:24
Bisher nur eine Idee von Aja, aber wie der sich an Remakes festbeisst, könnte das durchaus was werden.

http://shocktillyoudrop.com/news/comicconnews.php?id=15970 (http://shocktillyoudrop.com/news/comicconnews.php?id=15970)

Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 25 Juli 2010, 14:59:39
Dachte der Meister himself wollte das Remake drehen, hoffentlich gibt er bei Maniac Cop nicht auch das Ruder aus der Hand... falls denn da endlich noch was kommt.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 18 August 2011, 21:01:59
'P2' Director Gets Behind Alex Aja's 'Maniac' Redo

Back in 2010 is was revealed that Alexandre Aja (The Hills Have Eyes, Piranha 3D, Mirrors, High Tension) and producing/writing partner Grégory Levasseur would be remaking William Lustig's classic 1980 slasher Maniac, with rumors that the French filmmaker would possibly be directing.

Bloody Disgusting exclusively learned today that Aja and Levasseur will actually be reteaming with P2 helmer Franck Khalfoun. Khalfoun will be directing from a screenplay by Aja and Levasseur.

In the original film, "a schizoid serial killer randomly stalks and kills various young women in New York, which he sees as revenge for the mistreatment he got while being raised by his own abusive mother."
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 3 November 2011, 07:09:57
ZitatBloody Disgusting is exclusively being told that Nora Arnezeder (Safe House) and Elijah Wood (The Lord of the Rings) have been cast as "Anna" and "Frank" in Alexandre Aja (The Hills Have Eyes, Piranha 3D, Mirrors, High Tension) and producing/writing partner Grégory Levasseur's remake of William Lustig's classic 1980 slasher Maniac.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Happy Gilmore am 3 November 2011, 09:11:09
Na hoffentlich wird der Film durch Frodo nicht weich gespült :-D
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Roughale am 3 November 2011, 10:27:13
Sorry, aber da habe ich jetzt mal ganz starke Bedenken, Joe Spinell vs. Elijah Wood? Kann ich mir echt nicht vorstellen - aber wenn der ex-Hobbit das reisst, dann hat er Respekt in Massen verdient!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 3 November 2011, 14:25:43
Ach das is doch wieder so n krachgeiler Casting Kniff wie damals bei Sin City. :icon_rolleyes:  

Naja, schickt man jetzt halt nen kleinen Bub auf den Serienmord. (http://www.rpg-shop.com/vbulletin/images/smilies/verrueckt.gif)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 7 November 2011, 17:17:24
Maniac Remake Taking a Unique Visual Approach
Source:Badass Digest, November 7, 2011

If one was to go about remaking William Lustig's Maniac, one would have find a unique approach to the story, after all, we've seen many imitators over the last 30 years on television and in film. Maybe not blatant copycats, but there have certainly been similar onscreen creeps.

Director Franck Khalfoun and producers Aja and Gregory Lavasseu - the team behind the upcoming Maniac redo - seem to have angle.

Besides the unconventional casting of Elijah Wood, as the "maniac," rumor has it that all of the killer's scenes will be shot in POV.

Badass Digest broke the scoop, first reporting that the entire film would be shot in POV, but their story was corrected (someone on the inside must have reached out to clarify) to state that the POV technique would only appear during the killer's moments.

Wood would only be seen in reflections.

POV has been a staple of the genre, of course, putting the audience in the killer's shoes. Peeping Tom, Halloween, Black Christmas are benchmark films utilizing the technique.

Given the grotesque nature with which the maniac of Maniac does his business, this could get particularly nasty...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 30 November 2011, 07:09:01
(http://www.abload.de/img/maniacredo1sbxzu.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Graf Zahl am 30 November 2011, 09:55:30
Böser Hobbit... :eek:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Roughale am 30 November 2011, 10:13:48
Zitat von: Knecht Blutbrecht am 30 November 2011, 09:55:30
Böser Hobbit... :eek:

Arsch! Wer macht jetzt den Monitor sauber? :LOL:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 30 November 2011, 17:26:47
Auf dem Nummernschild steht Kleiner Furz.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 30 November 2011, 18:42:27
Also die Jacke stimmt schon mal.  :icon_lol:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: McHolsten am 1 Dezember 2011, 02:58:56
Dazu noch der peinliche BILD Artikel ...  :icon_rolleyes:

http://www.bild.de/unterhaltung/kino/elijah-wood/messer-attacke-auf-offener-strasse-21279118.bild.html (http://www.bild.de/unterhaltung/kino/elijah-wood/messer-attacke-auf-offener-strasse-21279118.bild.html)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 11 Mai 2012, 07:09:40
(http://www.abload.de/img/maniac-wood-19gubq.jpg)

(http://www.abload.de/img/maniac-wood-3fwuyx.jpg)

(http://www.abload.de/img/maniac-wood-2t9uq4.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 11 Mai 2012, 15:59:17
Bei dem letzten Bild kribbelts schon'n bischen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 11 Mai 2012, 17:16:17
Muss ich auch sagen. Sieht irgendwie ziemlich gut aus. Der Hochglaznlook darf halt nicht in den Film und bei Wood darf gerne noch etwas mehr Makeup aufgetragen werden, damit er sleaziger aussieht. Der Bart macht ihn aber schon schmuddelig.  :icon_lol:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Dexter am 17 Mai 2012, 11:56:56
Maniac Cannes Teaser Trailer (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Nmgg7c-E6YA#ws)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 17 Mai 2012, 12:47:52
Gar nicht mal schlecht. Könnte recht brauchbar werden.  ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 17 Mai 2012, 12:51:24
Das Ganze hat einen irgendwie erfrischend-billigen (DV)-Look.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Headshot auch wiederbelebt wird.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 25 Mai 2012, 07:05:36
"International Trailer":
http://www.dreadcentral.com/news/55912/super-intense-not-safe-work-international-trailer-maniac (http://www.dreadcentral.com/news/55912/super-intense-not-safe-work-international-trailer-maniac)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: pj am 28 Mai 2012, 23:00:17
Ups, schicker Trailer...

Irgendwie bekommt man Lust seine Anchor-Bay-Tin aus'm Regal zu greifen und sich das Original mal wieder anzusehen.

Meine anfängliche Skepsis weicht einem "Könnte-was-werden-Gefühl". Freu' mich drauf.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 31 Mai 2012, 07:04:31
(http://www.abload.de/img/maniac1xef1.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 12 Juni 2012, 19:28:48
Sorry Leute.
Aber das ist alles riesige Scheiße!
Einen MANIAC für die nachkommenden Generationen gibt es nicht. Amen.
Es gibt nur DEN Maniac, der damals als 1. Film in der zensurfreien Bundesrepublik beschlagnahmt wurde. Nur DEN sleazie Maniac, der er ist!
Was dannach kommt, ist wie der Muttertach auf neu ganz nett, aber erreicht niemals das Original, weil die Zeit einfach nicht stimmt, das Filmgedrehe und
Geschauspielerei in Nothing mehr an den dreckigen Look zurückkommt, den es einst gab. Das wäre wie Zombie Holocaust in 3D- also NICHTS!
Der Maniac lebt von so vielen (schon sooo oft besprochenen) Dingen, die nicht wiederholt werden müssen!
Ich bin stolz und freu mich Jahr für Jahr, einmal das deutsche Original-Tape in den Player zu stecken, um diesen Thriller des Jahrhunderts zu zelebrieren.
Und nicht nur aus der Verachtung gegen die bundesdeutschen Zensoren heraus, sondern weil das ein geiler Film ist!
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Juli 2012, 19:20:40
Iiiihhhlaija Wuud macht den Maniac. In Sin City war er sehr sehr geil, der Film ist für mich bekanntlich das höchste der Gefühle!
Dennoch- es wird keinen Ersatz für Joe geben, never.
Überhaupt darüber zu reden ist Blödsinn.
Natürlich wird es Diskussionen über den Film geben usw., aber ein Vergleich wird niemals stattfinden können, auf welcher Basis auch?!
Es gibt nunmal Movies, die gleichermaßen von der Atmo, der Sprache und dem Feeling einfach nicht wiederholt werden können. Schaut doch mal LHODES an- ein Furz gegen das Original!
Und jetzt der Maniac? Einfach nur lächerlich! Wie gesponnen zu glauben, etwas großes, oder nur annähernd ähnliches wiederholen zu können???
HALLO IHR DUMMLACKEN in den Filmschmieden, laßt euch mal was neues einfallen.
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Juli 2012, 21:26:54
Hast Du zu Hause einen Schrein oder so?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: manisimmati am 9 Juli 2012, 21:49:15
Hey ... Der Trailer sieht ja eigentlich irgendwie schon ein bisschen geil aus.
Aber ich hab eh die Klappe zu halten, da das Original noch nicht gesehen :nono:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Juli 2012, 21:53:03
Zitat von: manisimmati am  9 Juli 2012, 21:49:15
Aber ich hab eh die Klappe zu halten, da das Original noch nicht gesehen :nono:

Das sind doch die besten Vorraussetzungen um unbefangen an das Remake zu gehen.  :icon_smile:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 30 August 2012, 11:51:23
Bei "Dread Central" ist man überaus zufrieden mit dem Remake: 5/5-Review...
http://www.dreadcentral.com/reviews/maniac-2012 (http://www.dreadcentral.com/reviews/maniac-2012)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: MPAA am 30 August 2012, 21:07:52
http://home.datacomm.ch/mpaa/maniac.htm (http://home.datacomm.ch/mpaa/maniac.htm)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Klaus Jr. am 4 September 2012, 17:55:55
Ich LIEBE das Original, Joe Spinell brilliert in jeder Szene. Der Trailer zeigt schon mal die selbe Atmosphäre und dass das Opfer in der U-Bahn fast die gleichen Klamotten trägt wie bei Lustig, finde ich ja ziemlich "lustig" (har har har).
Hat mir sehr gut gefallen! Nach dem ich hörte, dass Frodo im Remake mitspielt, hatte ich es schon abgehakt - so könnte man sich täuschen...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Graf Zahl am 25 Oktober 2012, 19:06:16
Erscheint in den deutschen Kinos sogar uncut! Wow!

http://www.blairwitch.de/news/alexandre-ajas-maniac-ungeschnitten-in-den-kinos-30419/ (http://www.blairwitch.de/news/alexandre-ajas-maniac-ungeschnitten-in-den-kinos-30419/)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: JanH am 25 Oktober 2012, 19:37:16
Ach, ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu  :icon_smile:

Ich weiß nicht, wass ich davon halten soll. Ich finde eigendlich diese ganze Remake-,Sequel- und Prequel-Welle von heute irgendwie etwas störend.
Ich mein, bei den Nerverfilungen oder Neuinterpretationen wie Cronenbergs Die Fliege, Carpenters The Thing oder so, finde ich war es völlig in Ordnung. (oki, das ist ja nun auch schon eine Weile her^^).
Aber die heutigen mag ich nicht.
Vielleicht liegt es daran das heute überwiegend mit CGI-Effekten gearbeitet wird, was ja auch in die heutige Zeit passt.
Jetzt muss ich gestehen, dass ich mich eigentlich noch nicht an viele Remakes von heute rangetraut habe.

den neuen Nightmare on Elm Street-Film ohne Robert Englund als Freddy Krueger zum Beispiel habe ich nur 5 Minuten angeschaut und ausgemacht.
Dieser Vorläufer zu Carpenters the Thing... na ja, da fand ich die Geschichte interessant, aber da ich ein Freund der guten alten handmade-Effekte bin, mochte ich diese animierten Effekte gar nicht.

Die Halloween-Remake sehe ich mehr als Neuinterpretationen und finde sie eigentlich akzeptabel... ja sogar den 2.

Aber im Grunde genommen, finde ich, dass die Filmemacher von heute nicht alles und jeden Film neuverfilmen müssen.
Es gibt genügend Filme, die nur gut im original sind, eben wegen der Schauspieler, der Zeit, in der sie gedreht wurden.
Maniac ohne Joe Spinell ??? Ich weiß nicht... das ist das gleiche wie Nightmare on Elm Street ohne Englund... das geht einfach nicht.

Aber vll bin ich einfach auch nur zu festgefahren, weil ich mit den heutigen Filmen kaum etwas anfangen kann... mag lieber die älteren von vor 2000 :icon_surprised:
(Obwohl es auch einige nach 2000 gibt, die ich gut finde und mir sogar auf DVD gekauft habe)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 25 Oktober 2012, 21:44:27
Naja, Englund war über 8 Filmen und einer Serie hinweg mit der Rolle fest verbunden, während Spinell nur ein Mal in seiner Rolle (des Maniac) gesteckt hat. Ich würde das also nicht vergleichen und auch nicht unbedingt behaupten, er hätte den ekligen Triebtäter gepachtet.

Hier muss man imo auch keine Angst haben, dass hier viel mit CGI gemacht wird. Sieht doch ganz bodenständig aus oder findest du nicht?
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: JanH am 26 Oktober 2012, 09:15:37
Huhu!

Naja, natürlich hat Spinell die Rolle nicht gepachtet  :icon_lol: Gut, der Vergleich ist etwas doof.
Aber ich meine, dass gerade diese Filme ein Bestandteil der Zeit sind, in der sie gedreht wurden... (gut, das Thema kann man eigentlich auf jede Zeit anwenden).
Mir geht es bei meiner Aussage mehr um den Charme der Filme, den sie durch die Zeit, in der sie produziert wurden, erhalten haben. Ach, ich kann das nicht so gut ausdrücken.  :bawling:
Ich finde das Spinell seine Rolle in Maniac sehr gut spielt und dass es eigentlich nicht nötig ist, diesen wieder neu zu verfilmen... wie so viele andere Filme auch (z.B. wenn ich an Peter Wellers Darbeitung in RoboCop denke)
Für mich ist Maniac einer der typischen 80er Horrorthriller, obwohl die Thematik leider natürlich zeitlos ist und ich mag es nicht, wenn die Filme dann neuaufgewärmt werden.

Nenn mich ruhig altmodisch oder unflexibel, aber ich ich mag diese Remake-Flut überhaupt nicht.
Un wenn ich hier im Forum lese, was noch alles neugemacht werden soll, auch wenn durch die heutige Technik natürlich einiges mehr zu bewerkstelligen ist als früher, so mag ich eben die Originale so wie sie sind... mit allen ihren Ecken und Kanten.

Ich sag ja nicht, das niemand das toll finden darf, dass unter anderen Maniac neuverfilmt wird... ich "spreche" ja nur für mich persönlich.  :icon_smile:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Eric am 26 Oktober 2012, 09:36:00
Tach,
nunja, dass Frodo, ääääh, Elijah Wood auch richtig böse kann hat er ja in SIN CITY schon bewiesen.

Von der Aussage "Remakes sind scheisse" bin auch ich in den letzten jahren wieder abgewichen, da doch sehr gute Neuverfilmungen auf den Markt kamen.
Mir persönlich hat der neue HALLOWEEN (aber NUR Teil 1) wirklich sehr gut gefallen. Auch Jackie Earle Haley in der Rolle als Freddy Krueger fand ich klasse.

Gerade MANIAC wurde ja anscheinend schon mit einigen Loorbeeren überschüttet, daher freue ich mich auf diesen Teil. (Zumal ich die Ur-Version das letzte mal vor 15 Jahren gesehen habe)

(Und der Trailer zum TdT Remake lässt mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen laufen!!)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: JanH am 26 Oktober 2012, 09:45:18
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Remakes, Z.B. Michael Bays TCM fand ich besser als das Tobe Hooper-Original...
...ich "sag" ja nur, dass man nicht alles neuverfilmen muss.

Und was die Neuverfilmung von TdT anschauen... nun ja, also den möchte ich mir aber auch anschauen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: EvilEd am 26 Oktober 2012, 10:05:06
Das TCM-Remake findest du besser als das Original?  :viney:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: JanH am 26 Oktober 2012, 10:10:04
ja komischer Weise...  was mich an dem original etwas störte, waren eigentlich... und ich weiß, dass das viele nicht nachvollziehen können, die für mich etwas ermüdenden Hetzjagden durch den Wald... rein ins Haus, raus aus dem Haus in den wald, durch den Wald, durch den Wald, rein in Haus, raus aus dem Haus, in den Wald...
Aber die Szene am Tisch und die drauffolgende Opa-Hammer-Szene fand ich grandios... es gibt natürlich einige bestimmte Szenen im Original, die unübertroffen bleiben. eine höchst beindruckende Kameraperspektive war auch die Nahaufnahme von Burns, die vor Panik der Verstand beinahe flöten geht.
Aber nur die Szenen machen ja nicht den ganzen Film aus.
Das Remake fand ich aber optisch besser umgesetzt...

Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Eric am 26 Oktober 2012, 10:12:02
Zitat von: EvilEd am 26 Oktober 2012, 10:05:06
Das TCM-Remake findest du besser als das Original?  :viney:

Ganz ehrlich? Ich finde die alte Version jetzt auch nicht soooooooooo überragend! Jaja, ..,. Kultfilm und so weiter, ..., trotzdem.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 26 Oktober 2012, 10:14:22
Zitat von: Eric am 26 Oktober 2012, 10:12:02
Zitat von: EvilEd am 26 Oktober 2012, 10:05:06
Das TCM-Remake findest du besser als das Original?  :viney:
Ganz ehrlich? Ich finde die alte Version jetzt auch nicht soooooooooo überragend! Jaja, ..,. Kultfilm und so weiter, ..., trotzdem.

Same here.  ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: EvilEd am 26 Oktober 2012, 10:25:22
Nein, sicher nicht überragend, aber die Atmosphäre ist doch schon um einiges dichter als im Remake....aber ich glaube wir schweifen ab vom Thema ^^
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: JanH am 26 Oktober 2012, 12:19:59
Ach, so abschweifen tun wir doch nicht... in gewisser Hinsicht auch auf andere Remakes beziehen, im Negativen sowie evtl auch im positiven.

Aber im Grunde genommen ist alles Geschmack- und Ansichtssache.. es gibt eben bei sowas keine richtige oder falsche Meinung.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Grusler am 30 Oktober 2012, 21:40:58
Also ich bin recht gespannt auf den neuen Maniac. Einsamkeit und Isolation ist heute noch mehr vorherrschend als früher (jedenfalls kommt es mir so vor), dadurch entwickeln sich natürlich auch bei mehr Menschen Perversionen. Viele Menschen haben dieses Problem und ab und zu kommt es dann auch zu "Maniac"-Taten, oder "verrückten" Transformierungen der Persönlichkeit, auch natürlich bei vielen jungen Menschen. Da passt mir E. Wood sehr gut in die Rolle des Verrückten, das hat was erfrischend aktuelles für mich. Der Trailer hatte mir super gefallen, fand die Darstellung des Verrückten da schon ziemlich cool, mal sehen ob das im Film dann auch so wirkt.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 31 Oktober 2012, 18:11:19
Das Interessante ist auch, dass der Film in der Egoperspektive abläuft, sowas finde ich immer sehr genial. War schon bei "Die Schwarze Natter" sehr cool. Kann nicht verstehen, warum es davon nur so wenig Filme gibt, ist doch besser als Handkamera, wo es immer die "Warum Filmst du noch? Szene" gibt.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: blade2603 am 2 November 2012, 23:12:56
neuer Trailer:

http://www.moviepilot.de/news/exklusiver-psychotrailer-zu-maniac-118681 (http://www.moviepilot.de/news/exklusiver-psychotrailer-zu-maniac-118681)

der Trailer sieht extrem stark aus!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Dexter am 6 November 2012, 17:21:26
Zitat von: blade2603 am  2 November 2012, 23:12:56
neuer Trailer:

http://www.moviepilot.de/news/exklusiver-psychotrailer-zu-maniac-118681 (http://www.moviepilot.de/news/exklusiver-psychotrailer-zu-maniac-118681)

der Trailer sieht extrem stark aus!
Ein noch etwas härterer Trailer
Maniac Official Red Band International Trailer #1 (2012) - Elijah Wood Horror Movie HD (http://www.youtube.com/watch?v=4umIfrP_vMk#ws)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 November 2012, 19:17:24
Geht mal nach Hause mit Euren neuen Trailern hier! Nichts schau ich mir mehr an!  :rofl: Mittlerweile freue ich mich richtig drauf und wenn Wood so rockt, dann muss ich das "pur" und unvorbelastet wahrnehmen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Klaus Jr. am 6 November 2012, 19:46:15
Ich will den  :hacki: Streifen endlich sehen...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Garcia am 28 Dezember 2012, 01:00:45
Habe den Film heute gesehen und fand ihn toll!

Eins vorweg: ich verstehe, dass das Original für einige unerreicht bleibt, da, wie bereits erwähnt wurde, verschiedene Faktoren mitspielen (Zeit, Darsteller, Kontroversen, Atmosphäre,...), denn so erging es mir als eingefleischter "Nightmare"-Fan mit Michael Bays kläglich gescheiterten Versuch eines Remakes...

Aber "Ajas Maniac" bietet eine dichte, dreckige und unheimliche Atmosphäre, Elijah Wood spielt überzeugend den manischen Psychokiller und seine Taten sind - mal mehr mal weniger - verstörend und intensiv inszeniert.

Es gibt viele beschissene Remakes ohne Daseinsberechtigung, aber seit "The Hills Have Eyes" gebe ich den meisten zumindest eine Chance. Tut ihr das bitte auch mit "Maniac"  ;)

Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 29 Dezember 2012, 11:09:15
Die ersten 6 Minuten:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=98422 (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=98422)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: elpadro am 31 Dezember 2012, 17:36:13
Ich hab' ihn jetzt auch gesehen und bin eigentlich recht angetan, wobei man nicht guten gewissens von "guter Unterhaltung" sprechen kann.
Das ist wirklich krank und derbe, und die Tatsache dass viele Taten ohne direkte Konsequenz bleiben, lassen ein äußerst mulmiges Gefühl im Bauch entstehen.
Aktenzeichen XY hat auch zu viele ungelöste Fälle.
Beim Weg zum Auto auf dem Parkplatz konnte man geradezu spüren, dass der ein oder andere Einzelgänger sich mal umgeschaut hat ...

Der Film geht also echt mal ziemlich unter die Haut, was sowohl durch die sehr ruhig gefilmte Egoperspektive, aber auch die Bebilderung an sich kommt.
In wenigen Momenten wird die Egoperspektive verlassen -
Spoiler: zeige
bei einem ganz speziellen Mord (auf dem Parkplatz) fand ich das aber auch bitterst nötig, denn das wurde extrem schwer zu ertragen.
Es wundert mich wirklich, dass da überhaupt soviel ungeschnitten gezeigt wurde.
Um mal die Atmosphäre im Kino zu schildern: Weil gestern tierisch viel los war und einige früher startende Filme ausverkauft waren, sind wohl einige Leute notgedrungen dann in Maniac gegangen, weil der erst um 2030h startete.
Einige sind dann auch im Verlaufe des Filmes rausgegangen. Als der Abspann begann, hat so ein Mädel verständnissuchend zu mir rübergeschaut. Nach meiner Geste "Ich kann Dich verstehen, ist halt kein echter Freund&Freundin-Film" hat sie sich zu ihrem Freund umgedreht und ihm richtig was um die Ohren gehauen.

Fazit aus meiner Sicht: Trotz trashiger 80er-Jahre-Titeleinblendung kein Partyfilm, sondern einer, der düster nachwirkt. 8/10
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: EvilErnie am 2 Januar 2013, 00:09:49
Fand die ersten sechs Minuten echt gut und spannend. Die Fahrerei nachts durch die City und die Musik erinnerten mich sofort an DRIVE!  :D
Und wiedermal schlüpft "Frodo" in eine extreme Killerfigur (wie schon in Sin City). Bin mächtig gespannt, haben neulich mal wieder HAUTE TENSION gesehen von Aja und wenn die Atmo so ähnlich wird... WOW!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Pinhead_X am 2 Januar 2013, 10:21:22
Gestern gesichtet mit Freundin, die ihn genauso gern sehen wollte wie ich^^

Ich habe das Original vorab gesehen und wusste somit einigermaßen was auf mich zukommt. Am meisten beeindruckte mich die konsequente Kameraarbeit, die wirklich ohne Rücksicht auf Verluste draufhielt. Die Egoperspektive ist wirklich großartig gelungen. Wood agiert so psychopathisch, das ich ihm die Rolle wirklich fast uneingeschränkt abnehme. Der Film ist vom Anfang bis zum Ende eine hammerharte Psychosonate, die ihresgleichen sucht. Keine Längen, nur Atmosphäre, tolle Akustik und eine Menge Kompromisslosigkeit. So muss das.

Das erste Highlight 2013.

9/10 Punkte.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 11:13:24
Ich bin jetzt wirklich nicht überrascht, dass die Meinungen zu "Maniac" hier so positiv sind, verbunden mit Begriffen wie "Draufhalten, konsequent usw.", aber Niemand verliert ein Wort über die inhaltliche Rechtfertigung der Gewaltszenen. Remake hin oder her, aber ich muss mir als Macher schon die Frage gefallen lassen, was ich damit bezweckte, außer den Fans des Genres einen Gefallen zu tun. Lustig hatte damals den eindeutigen Vorteil auf seiner Seite, als einer der Ersten die Thematik des Serienkillers aufzugreifen, dazu noch mit einer innovativen Inszenierung. In dieser Hinsicht bietet Aja, dessen Filme mir bisher alle gefielen, nichts Neues außer einer glatt gebügelten Objekt und einem "hübscheren" Hauptdarsteller, womit er nur Strömungen der letzten 10 Jahre aufgriff.

Natürlich ist etwa die Szene, in der er die Tänzerin verfolgt, sie zunehmend verängstigt und wie ein Vieh in die Falle treibt (und auch so erlegt) beeindruckend, schwer zu vergessen, aber allein dieser "Thrill" rechtfertigt noch nicht diese Vorgehensweise. Was Lustig mit seinem Film vermitteln wollte, ist gut nachzuvollziehen, Ajas "Maniac" dagegen nutzt nur die Gewalt, um bei Anhängern der ganz harten Gangart wohliges Erschauern zu erzeugen. Das ist gelungen, aber darüber hinaus ist der Film Niemandem aus inhaltlichen Gründen zu empfehlen, was den Anhängern hier selbstverständlich egal sein wird. Für mich gehört aber das Zusammenspiel zwischen Optik und Inhalt zu Beurteilung eines Films, deshalb von mir nur 3 Punkte - ich hatte mir mehr von Aja erhofft.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 2 Januar 2013, 11:16:23
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
ich hatte mir mehr von Aja erhofft.

Naja, es ist ja nicht wirklich Aja´s Film - er hat ihn nur produziert und war einer der drei Leute, die am Drehbuch gewerkelt haben.  ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Januar 2013, 15:33:25
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
Das ist gelungen, aber darüber hinaus ist der Film Niemandem aus inhaltlichen Gründen zu empfehlen, was den Anhängern hier selbstverständlich egal sein wird.

Ich habe weder das Remake gesehen, noch bin ich ein Fan des Originals. Allerdings kann ich eins mit absoluter Sicherheit sagen: ich würde nie jemandem, dem die inhaltliche Komponente eines Films wichtig ist, "Maniac" empfehlen. Inhaltlich ist da nämlich nichts für mich, was eine derartige Empfehlung rechtfertigen würde. Atmosphärisch und psychisch passiert da einiges, aber auf der inhaltlichen Ebene ist das Original sehr flach und einfach gestrickt. Von daher ist mir die inhaltliche Komponente schon von vorneherein völlig egal, außer, was die Figuren angeht.

Inwieweit es im Original gerechtfertigt ist, ewig lange draufzuhalten, nur, weil der Film damals so eine Art Neuheit war, erschließt sich mir auch nicht. Woher wissen wir, dass Lustig die Szenen damals nicht auch einfach für Gorehounds so plakativ inszeniert hat? Er hält auch drauf und serviert mit Savinis Meisterwerk einen der blutrünstigsten Splattereffekte der Filmgeschichte.

Innovative Inszenierung ist mir in "Maniac", also dem Original, bisher auch entgangen. Egoperspektive und dergleichen wurde jedenfalls schon in "Peeping Tom" und "Halloween" (inklusive eindringlichem Gestöhne) serviert.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Pinhead_X am 2 Januar 2013, 15:43:02
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
Ich bin jetzt wirklich nicht überrascht, dass die Meinungen zu "Maniac" hier so positiv sind, verbunden mit Begriffen wie "Draufhalten, konsequent usw.", aber Niemand verliert ein Wort über die inhaltliche Rechtfertigung der Gewaltszenen. Remake hin oder her, aber ich muss mir als Macher schon die Frage gefallen lassen, was ich damit bezweckte, außer den Fans des Genres einen Gefallen zu tun. Lustig hatte damals den eindeutigen Vorteil auf seiner Seite, als einer der Ersten die Thematik des Serienkillers aufzugreifen, dazu noch mit einer innovativen Inszenierung. In dieser Hinsicht bietet Aja, dessen Filme mir bisher alle gefielen, nichts Neues außer einer glatt gebügelten Objekt und einem "hübscheren" Hauptdarsteller, womit er nur Strömungen der letzten 10 Jahre aufgriff.

Natürlich ist etwa die Szene, in der er die Tänzerin verfolgt, sie zunehmend verängstigt und wie ein Vieh in die Falle treibt (und auch so erlegt) beeindruckend, schwer zu vergessen, aber allein dieser "Thrill" rechtfertigt noch nicht diese Vorgehensweise. Was Lustig mit seinem Film vermitteln wollte, ist gut nachzuvollziehen, Ajas "Maniac" dagegen nutzt nur die Gewalt, um bei Anhängern der ganz harten Gangart wohliges Erschauern zu erzeugen. Das ist gelungen, aber darüber hinaus ist der Film Niemandem aus inhaltlichen Gründen zu empfehlen, was den Anhängern hier selbstverständlich egal sein wird. Für mich gehört aber das Zusammenspiel zwischen Optik und Inhalt zu Beurteilung eines Films, deshalb von mir nur 3 Punkte - ich hatte mir mehr von Aja erhofft.

Habe ich so nicht empfunden. Das Original ist genauso angesiedelt. Ich kann in beiden Filmen inhaltlich bzw. die Entwicklung von Frank fast identisch ausmachen. In beiden wird der zwischenmenschliche Aspekt beleuchtet und ebenfalls kommt in beiden die Geisteskrankheit bzw. Frank's innerlicher Konflikt sehr gut heraus. Wobei die Version von Wood noch etwas ausgefeilter ist. Wenn es zu Zeiten des Originals gewaltfaktortechnisch ähnliche Möglichkeiten gegeben hätte, hätte auch das Original genauso ausgesehen wie das Remake heute. Hinzu kommt das das Remake eben durch die exzellente Kameraarbeit die dichte Atmosphäre als Bonus hat.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 16:25:47
Ich will gar nicht behaupten, dass Lustigs Film inhaltlich mehr zu bieten hatte, aber die gesamte Serienkiller-Thematik war damals noch komplett unerforschtes Neuland. Empfehlen konnte man den Film schon damals Niemandem, außer er interessierte sich für die kranke Psyche eines solchen Menschen oder stand auf diese Effekte. Mich stört an "Maniac", dass dieser - nur technisch ausgereifter - wieder aufs selbe Pferd setzt. Bei mir hat sich trotz der Grausamkeit keine atmosphärische Verbindung eingestellt, wie sie in fast allen positiven Kritiken gerne erwähnt wird, weil mir alles so bekannt vorkam - nicht nur aus dem Original "Maniac", sondern aus den unzähligen Serienkiller-Filmen der letzten 30 Jahre. Gut gefilmt und gespielt, topp Kameraführung, aber die Gewalt wäre vollkommen austauschbar, wäre sie nicht so explizit.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Januar 2013, 17:04:56
Mich würde jetzt interessieren, was gab es denn für Möglichkeiten, wo wäre Verbesserungspotential? Das auf das gleiche Pferd gesetzt wurde, finde ich irgendwie logisch. Was hätte denn in einem Remake passieren sollen? Die meisten Remakes, und da schließe ich z. B. auch die großartigen Neuverfilmungen von "Die Fliege" und "Das Ding aus einer anderen Welt" mit ein, arbeiten den Stoff doch auch nur neu auf und verpassen dem ganzen einen neuen Anstrich. Zugegeben haben die beiden letzteren auch ganz eigene Akzente gesetzt, aber für mein Gefühl hat man sich auch dort auf vertraute Zutaten verlassen und eben auf das gleiche Pferd gesetzt.

So, wie Du das schreibst, scheint das Remake keinerlei Akzente zu setzen und in die Richtung der Farbfassung von Psycho zu gehen. Bin gespannt, erwarte mir doch schon eine kleine Menge.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 2 Januar 2013, 17:20:03
Einem Remake wie Maniac hast du wegen was 3/10 gegeben, während du dem neuen Spider-Man 8/10 gegeben hast, Bretzel.?^^
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 17:30:38
Es ist natürlich schwer, darüber nachzusinnen, was man anders gemacht hätte - die Frage ist eine andere: was bezweckten die Macher damit? - Ich habe das in meiner Review ausführlicher beschrieben. Es gibt natürlich eine Umsetzung in die Gegenwart mit Internet-Dating und einem hübscheren Protagonisten.

Vielleicht drücke ich meine Kritik daran mal anders aus - es mag sein, dass Lustig damals auch nur schocken wollte, aber dafür genügte schon das Grundthema. Ich weiß noch, um ein harmloseres Beispiel zu nennen, wie ich mich fühlte, als ich "Das Schweiger der Lämmer" 1991 erstmals im Kino sah. Ich war regelrecht perplex, mitgenommen von der Atmosphäre. Sehe ich mir den Film heute an, sehe ich dessen Qualität immer noch, aber die Schockwirkung (nicht wegen der im Vergleich wenig expliziten Gewalt, sondern wegen der Thematik) ist längst vorbei. Das hat damit zu tun, dass allgemein eine Gewöhnung eingetreten ist, dass durch die Thematik allein, nicht mehr die Stimmung einer tief im Menschen befindlichen Grausamkeit transportiert werden kann.

Der neue "Maniac" nimmt sich im Grunde einer ausgelutschten Thematik an, weil er dieser keinen neuen Aspekt hinzufügt. Gestörter, äußerlich harmlos wirkender Einzelgänger, der seiner promiskuitiven Mutter beim Wild-Vögeln zusehen musste - nicht für ungut, aber das ist "Gäääähhhhn". Tausendmal gesehen und gehört. Dieser Konstellation fehlt das Tiefgründige, das Infragestellen der menschlichen Sozialisation und verwendet nur bekannte Klischees - mag sein, dass die alten Filme von der Machart her schlechter waren , aber sie erzeugten noch diesen Eindruck, einfach weil sie sich an diese Thematik herantrauten.

Der neue "Maniac" dagegen überzeugt nur durch seine sehr genaue Anleitung zum Skalpieren. Aber da ihm die Hintergründigkeit fehlt, bleibt das äußerlicher Kram, der nur für Fans zum "Ei des Kolumbus" wird. Es gibt im Film durchaus Ansätze für eine Sozialisationskritik - allein die Einsamkeit der Mädchen in der Großstadt, die Schutzlosigkeit der sie ausgesetzt sind - aber das wird Niemanden interessieren, der nicht gleichzeitig gerne dabei zusieht, wie Frauen abgeschlachtet werden. Ihn als frauenfeindlich zu bezeichnen, wäre übrigens genauso oberflächlich, man könnte ihn genauso gut als männerfeindlich bezeichnen, da unser Geschlecht solche Taten begeht oder sich im Film ansieht (mich inbegriffen), aber das wäre viel zu viel Ehre für einen Film, der gar nicht über die notwendige inhaltliche Relevanz verfügt.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 17:32:37
Zitat von: RoboLuster am  2 Januar 2013, 17:20:03
Einem Remake wie Maniac hast du wegen was 3/10 gegeben, während du dem neuen Spider-Man 8/10 gegeben hast, Bretzel.?^^

Das kann man nicht vergleichen. Der neue "Spiderman" ist auch kein Remake, sondern eine Art Fortsetzung mit kleiner Nacherzählung der Grundstory und hat mir einfach Spaß gemacht. Die Originalfilme fand ich trotzdem noch besser.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Januar 2013, 17:44:06
Ich wollte wissen, was besser gemacht werden sollte, weil Du ja anscheinend eine genaue Vorstellung davon hast, warum Du es nicht magst, dass man alles auf das alte Pferd gesetzt hat.

Bretzel, dann sehe ich das Problem aber auch in Dir und Deiner inneren Abgestumpftheit. Ich finde nicht, dass man einem Film vorwerfen sollte, dass es 30 Jahre Filmgeschichte mit der Thematik gegeben hat und er deswegen nicht so innovativ und schockierend wirkt, wie das Original oder ein Film, der eben leichteres Spiel hatte, auf den Zuschauer zu wirken.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 18:00:41
Na ja, kann schon sein, dass mich so ein Film nicht mehr schockt, aber machen wir uns doch hier nichts vor - wer sieht sich denn den Film wirklich an? - Allen, denen ich davon nur ansatzweise erzählt habe, hielten mich verrückt, dass ich mir "so etwas" ansehe und auch von den Journalisten ging die Hälfte schon nach kurzer Zeit raus. Begründen, warum der Film so gewalttätig sein muss, konnte ich nicht. Und eine Begründung (ich rede nicht von persönlicher Begeisterung) dafür, habe ich hier auch noch nicht gelesen
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Januar 2013, 18:32:33
Anscheinend muss der Film genau wegen Menschen wie Dir so gewalttätig sein, für Leute, die eben nicht mehr so leicht geschockt werden. Das Original war schon ein Brett und da ist es völlig logisch, dass sich in einer Zeit von "A Serbian Film" und "The Human Centipede 2" auch ein Maniac-Remake nicht zurückhalten wird.

Für mich liest sich das auch ein wenig konfus. Als müsstest Du dem Film 3/10 geben, weil Dich sonst alle für absonderlich halten.

Und Journalisten, die einen Film nicht zu Ende sehen... jämmerlich. Aber sich dann sicherlich schön und episch in einer "Kritik" auskotzen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 18:36:34
Die ich kenne, werden nichts darüber schreiben, die anderen...Aber egal wie man es betrachtet, außer sinngemäß "ich fand's geil" kenne ich noch keine Begründung.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: MMeXX am 2 Januar 2013, 18:39:11
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 16:25:47Ich will gar nicht behaupten, dass Lustigs Film inhaltlich mehr zu bieten hatte, aber die gesamte Serienkiller-Thematik war damals noch komplett unerforschtes Neuland.
In welcher Hinsicht war die Serienkillerthematik Neuland? Filmisch gab es doch bereits Sachen wie "The Boston Strangler" (Nachstellung des tatsächlichen Killers), "The Texas Chainsaw Massacre" ("Vermengung/freie Bearbeitung" existierender Killer [bspw. Gein]) oder auch "Halloween". Eventuell auch "Peeping Tom", aber den habe ich nicht gesehen, kann ich also nicht beurteilen. Oder geht es mehr um die generelle Gesamtanzahl mit Filmen zu dieser Thematik?
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Januar 2013, 18:40:25
Hier sehe ich auch noch nichts anderes außer "inhaltlich flach und brutal". Wie schlägt sich Wood? Für mich die interessanteste Frage.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bretzelburger am 2 Januar 2013, 18:53:05
Zitat von: MMeXX am  2 Januar 2013, 18:39:11
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 16:25:47Ich will gar nicht behaupten, dass Lustigs Film inhaltlich mehr zu bieten hatte, aber die gesamte Serienkiller-Thematik war damals noch komplett unerforschtes Neuland.
In welcher Hinsicht war die Serienkillerthematik Neuland? Filmisch gab es doch bereits Sachen wie "The Boston Strangler" (Nachstellung des tatsächlichen Killers), "The Texas Chainsaw Massacre" ("Vermengung/freie Bearbeitung" existierender Killer [bspw. Gein]) oder auch "Halloween". Eventuell auch "Peeping Tom", aber den habe ich nicht gesehen, kann ich also nicht beurteilen. Oder geht es mehr um die generelle Gesamtanzahl mit Filmen zu dieser Thematik?

"Maniac" war natürlich nicht der Erste seiner Gattung, aber erst in den 90er Jahren wurde die Thematik sozusagen massenkompatibel.

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Januar 2013, 18:40:25
Hier sehe ich auch noch nichts anderes außer "inhaltlich flach und brutal". Wie schlägt sich Wood? Für mich die interessanteste Frage.

Aus meiner Sicht sehr gut, aber schon im "Herr der Ringe" konnte er gut Wahnsinn darstellen, wenn ihn der Ring in seinen Bann zog - habe ich mir vor Silvester mal wieder gegeben und das hat mich an "Maniac" erinnert. Es war übrigens ein großer Überraschungseffekt, als ich - nachdem ich von "Maniac" erzählt hatte - noch nebenbei erwähnte, dass Frodo den Frauenmörder spielt. Dafür hätte der Film eigentlich einen Punkt mehr verdient :king:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Januar 2013, 18:59:18
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 18:53:05
"Maniac" war natürlich nicht der Erste seiner Gattung, aber erst in den 90er Jahren wurde die Thematik sozusagen massenkompatibel.

Halloween, Freitag der 13. und co. haben die Massen schon vor den 90ern in die Kinos gelockt, gerade deswegen wurde der Serienkillerfilm doch so berühmt. Einen großen Unterschied zwischen Serienkiller-Film und Slasherfilm sehe ich nur darin, dass der Slasherfilm sich immer weiter weg von der Realität entwickelt hat. In den 90ern kam der Kurswechsel, mit Hannibal Lecter und John Doe realitätsnahe Serienkiller auf den Plan zu rufen und so wurde auch der moderne Horrorfilm wieder geprägt, wenn wir an Jigsaw denken.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: PierrotLeFou am 2 Januar 2013, 21:53:04
Zitat von: Mr. Blonde am  2 Januar 2013, 18:59:18
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 18:53:05
"Maniac" war natürlich nicht der Erste seiner Gattung, aber erst in den 90er Jahren wurde die Thematik sozusagen massenkompatibel.

Halloween, Freitag der 13. und co. haben die Massen schon vor den 90ern in die Kinos gelockt, gerade deswegen wurde der Serienkillerfilm doch so berühmt. Einen großen Unterschied zwischen Serienkiller-Film und Slasherfilm sehe ich nur darin, dass der Slasherfilm sich immer weiter weg von der Realität entwickelt hat. In den 90ern kam der Kurswechsel, mit Hannibal Lecter und John Doe realitätsnahe Serienkiller auf den Plan zu rufen und so wurde auch der moderne Horrorfilm wieder geprägt, wenn wir an Jigsaw denken.

Naja, für mich ist der eher eine realitätsferne Kuriosität im Stil Vincent Pricescher Schurken wie Dr. Phibes oder Lionheart, bloß auf ernst & grimmig gebürstet und angereichert mit paar Geschmacklosigkeiten, die einem heutzutage nach der Saw-Reihe noch viel eher als billige Effekthascherei aufstoßen... (dennoch ein nicht unintelligenter und hervorragend inszenierter Film...)

Ich würde Lustigs "Maniac" aber auch nur bedingt mit den Slasherfilmen vergleichen... nicht bloß, weil der Slasherfilm oftmals unrealistischer daherkommt als der Serienkillerfilm, sondern weil sich der Slasher eigentlich einen Dreck um Motivation kümmert (Halloween), sie unglaublich platt als Klischee einbindet (The Burning, My Bloody Valentine) oder bloß als ironischen Gag zelebriert (Friday the 13th)
"Maniac" ist sicherlich auch irgendwo ziemlich platt, aber nimmt sich immerhin reichlich Raum für die Charakterisierung des Täters...
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: MMeXX am 2 Januar 2013, 21:59:31
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 18:53:05
Zitat von: MMeXX am  2 Januar 2013, 18:39:11
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 16:25:47Ich will gar nicht behaupten, dass Lustigs Film inhaltlich mehr zu bieten hatte, aber die gesamte Serienkiller-Thematik war damals noch komplett unerforschtes Neuland.
In welcher Hinsicht war die Serienkillerthematik Neuland? Filmisch gab es doch bereits Sachen wie "The Boston Strangler" (Nachstellung des tatsächlichen Killers), "The Texas Chainsaw Massacre" ("Vermengung/freie Bearbeitung" existierender Killer [bspw. Gein]) oder auch "Halloween". Eventuell auch "Peeping Tom", aber den habe ich nicht gesehen, kann ich also nicht beurteilen. Oder geht es mehr um die generelle Gesamtanzahl mit Filmen zu dieser Thematik?

"Maniac" war natürlich nicht der Erste seiner Gattung, aber erst in den 90er Jahren wurde die Thematik sozusagen massenkompatibel.
Na gut, in der Hinsicht würde ich dir zustimmen. Ansonsten gab es ja wie gesagt schon diverse Filme mit Serienkiller-Thematik. Selbst Lecter war ja schon in den 80er Jahren im Kino.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: derdon am 3 Januar 2013, 09:16:42
Schade, dass der Streifen in OWL gar nicht im Kino läuft.
Ob sich's lohnt extra nach Bochum zu fahren  :00000109:

edit:
Läuft doch in OWL.
Dienstag ist's soweit  :icon_mrgreen:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 3 Januar 2013, 15:52:19
Oh Gott, hört mal auf Freitag der 13. und Halloween mit Serienkiller Filmen zu vergleichen, das geht gar nicht. Das eine sind Slasher, und bei Serienkiller Filmen wird viel mehr auf den Täter eingegangen, insofern hat Bretzel da schon recht, wenn er Maniac als einer der 1. Serienkiller Filme bezeichnet.


Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 17:32:37
Zitat von: RoboLuster am  2 Januar 2013, 17:20:03
Einem Remake wie Maniac hast du wegen was 3/10 gegeben, während du dem neuen Spider-Man 8/10 gegeben hast, Bretzel.?^^

Das kann man nicht vergleichen. Der neue "Spiderman" ist auch kein Remake, sondern eine Art Fortsetzung mit kleiner Nacherzählung der Grundstory und hat mir einfach Spaß gemacht. Die Originalfilme fand ich trotzdem noch besser.

Das kann man schon vergleichen, wenn man das nimmt, was ich vergleichen möchte.^^

Du gibst Maniac (Remake, aber egal) 3 Punkte weil für dich die Gewalt austauschbar war (war sie nach deinen Worten aber noch nicht mal, weil so brutal) und weil alles andere schon mal gesehen... dem neuen Spiderman gibst du satte 8 Punkte, obwohl das was man da gesehen hat, schon zig Male zu sehen war.

Weißt du, ich lesse ja gerne deine Texte und kann auch immer nachvollziehen, was du meinst usw. Aber die 3 Punkte hier für Maniac, das kann ich aus deinen Postings hier nicht wirklich nachvollziehen.

Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 18:00:41
Na ja, kann schon sein, dass mich so ein Film nicht mehr schockt, aber machen wir uns doch hier nichts vor - wer sieht sich denn den Film wirklich an? - Allen, denen ich davon nur ansatzweise erzählt habe, hielten mich verrückt, dass ich mir "so etwas" ansehe und auch von den Journalisten ging die Hälfte schon nach kurzer Zeit raus. Begründen, warum der Film so gewalttätig sein muss, konnte ich nicht. Und eine Begründung (ich rede nicht von persönlicher Begeisterung) dafür, habe ich hier auch noch nicht gelesen

Und warum sollte man das begründen müssen?

Die Frage danach ist schon absolut sinnlos.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 Januar 2013, 16:06:31
Ein Slasherfilm ist immer auch ein Serienkillerfilm, also ist der Vergleich durchaus berechtigt, auf gewissen Ebenen. Und falls nicht okay, dann mache ich es wie Du und sage:

Zitat von: RoboLuster am  3 Januar 2013, 15:52:19
Das kann man schon vergleichen, wenn man das nimmt, was ich vergleichen möchte.^^

:icon_mrgreen:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 3 Januar 2013, 16:19:00
Dann ist Stirb Langsam auch ein Serienkiller Film... die Vergleiche sind nicht berechtigt. Beim Slasher liegt der Fokus auf den Opfern, beim Serienkiller Film auf dem Täter.

Aber von mir aus kann auch jeder Cujo mit Henry vergleichen wie er mag.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 Januar 2013, 16:30:58
Gut, dass wir das geklärt haben. Dann müssen diverse Enzyklopädien, Sachbücher etc. umgeschrieben werden.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 3 Januar 2013, 16:35:15
Nö wieso, solange man Freitag der 13. nicht mit Das Schweigen der Lämmer in einen Topf wirft passt es doch.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Graf Zahl am 3 Januar 2013, 18:47:05
Zitat von: derdon am  3 Januar 2013, 09:16:42
Schade, dass der Streifen in OWL gar nicht im Kino läuft.
Ob sich's lohnt extra nach Bochum zu fahren  :00000109:

edit:
Läuft doch in OWL.
Dienstag ist's soweit  :icon_mrgreen:

WOWOWOWOWOWOWOWO???
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: derdon am 3 Januar 2013, 19:05:22
UCI Kinowelt in Oeynhausen!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Graf Zahl am 3 Januar 2013, 21:19:39
Zitat von: derdon am  3 Januar 2013, 19:05:22
UCI Kinowelt in Oeynhausen!

Danke!  :respekt:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: derdon am 3 Januar 2013, 22:45:03
Gern geschehen. Ich hab mich auch total gefreut  :king:
Falls du auch den Dienstag anpeilst kannste mir mal ne PM schreiben  :D
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 3 Januar 2013, 23:26:23
SCHADE wie hier auf das Original eingegangen wird. Dieses ständige Hin- und Herinterpredieren, diese "Tiefenpsychosen", vom Frankie, die analysiert werden, wie anstrengend.
Es ist doch ganz klar, dass der Lustig - Maniac von seiner Veröffentlichungszeit lebt, und daher auch ein Großteil seiner Stimmung bezieht. Gleiches gilt für LHoDES, oder all die Remakes die "nachgerutscht" wurden, um das "Neue", jüngere Publikum zu bedienen, bzw. dort abzukassieren. Magneten like "damals Beschlagnahmt..." funktionieren noch heute.
Sorry Bretzelchen, viele deiner Aussagen bezüglich Lustigs Maniac teile ich nicht. Aber ist kein Wunder, weil das DER Film ist, der mich seit Start damals am Meisten bewogen hat. Event. liegt das aber auch an mehr Insider-Wissen explizit, was das Movie angeht - der ist mein Fluch/Segen... lol
Ich hab das Remake bisher noch nicht gesehen, kann mir auch nicht vorstellen das dessen Klasse erreicht wird, aber ich werde mir die Zeit & Ruhe nehmen, um zu versuchen mich davon unterhalten zu lassen.
Über Stärken & Schwächchen von Alt vs. Neu zu debattieren fehlt mir gerade noch das Glotzen vom "Neuen" (wo ich etwas widerspenstig bin,LOL), doch ich werde (meinerseits-total-Meinungsnationalistisch) darüber labern..., halt wie immer, brontal subjektiv, eben meine kaputte Meinung!
Bis dahin Leute (& Bretzel),
Greetings Lucker

Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 4 Januar 2013, 00:19:04
Der viel gelobte Soundtrack ist nun übrigens (in den USA) erhältlich.
Hier kann mal (quasi) mal reinhören:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/171689-want-a-taste-of-the-maniac-remakes-soundtrack-hear-the-main-theme-here (http://www.shocktillyoudrop.com/news/171689-want-a-taste-of-the-maniac-remakes-soundtrack-hear-the-main-theme-here)

(http://www.abload.de/img/maniac-soundtrackeguua.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 4 Januar 2013, 00:36:29
Thanx Sts,
mal wieder schneller als der Schall... ;-)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: elpadro am 4 Januar 2013, 05:01:11
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
Ich bin jetzt wirklich nicht überrascht, dass die Meinungen zu "Maniac" hier so positiv sind, verbunden mit Begriffen wie "Draufhalten, konsequent usw.", aber Niemand verliert ein Wort über die inhaltliche Rechtfertigung der Gewaltszenen. Remake hin oder her, aber ich muss mir als Macher schon die Frage gefallen lassen, was ich damit bezweckte, außer den Fans des Genres einen Gefallen zu tun.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er selbst diesen Fans (wie mir) einen Gefallen getan hat. "... , wobei man nicht guten gewissens von "guter Unterhaltung" sprechen kann.", war, was ich z.B. geschrieben habe.

Das Schlimme bei diesem Film ist vielleicht besonders, dass er sowohl die "normalen" Wahrnehmungsepisoden, als auch die Kranken aus derselben ruhigen Ich-Perspektive zeigt. Bei manch anderem Film zieht das Tempo während der Mordszenen vielleich an, oder aber wird verlangsamt - so oder so aber verkünstelt. Hier aber nicht - das Morden und Sterben läuft in Echtzeit ab und wir schauen zu und können nichts dagegen machen. So wie der Protagonist, durch dessen Augen wir gerade schauen, sein Handeln als unausweichlich durchführt.

Warum muß man sich das ansehen? Keine Ahnung. Ich hatte die Forenbeiträge wegen Spoilergefahr nicht mehr ganz gelesen und war daher nicht vorbereitet.
Gibt es neue Aufschlüsse zur Erklärung solcher Gewalttaten? Nein, da die sogenannten "Motive" immer noch im Populärteil der Freud'schen Tiefenpsychologie zu finden sind.
Gibt es Hinweise, wie man die Wahrscheinlichkeit eines Opferseins verringern kann? Nein, und das ist mit das Erschreckendste.
Spoiler: zeige
Lediglich die Agentin lädt ziemlich deutlich zu einer gewissen Antipathie ein, die unter normalsozialisierten Menschen allerdings sicher nicht mal zu einer Realisierung eines platten Reifens oder Kratzers in der Beifahrertür ihres Autos führen sollte.

Ist die Darstellung der Gewalt notwendig? In anderen Filmen wird sie teils sogar "effektreicher", "phantasievoller" mit Großaufnahmen dargestellt. Hier ist es aber obendrein die Ego-Perspektive, die das Gezeigte so unerträglich macht. Daß Blut fließt, finde ich hier echt das am wenigsten Abschreckende, vielmehr das Ganze. Und das funktioniert nur in seiner Gänze.
Erinnert in der Intensität irgendwie an die "Clips", die man sich in der Welt von "Strange Days" reinziehen kann.

Daher reduziert sich die Frage für mich nicht darauf, ob die Gewaltszenen gezeigt werden müssen, sondern darauf, ob man den Film hätte machen müssen.

Meine 8/10 Punktewertung bezieht sich mehr auf den Aspekt Gesamtfilmhandwerk und die emotionale Wirkung, die der Film hervorrufen kann.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 4 Januar 2013, 20:01:56
Zitat von: elpadro am  4 Januar 2013, 05:01:11
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
Ich bin jetzt wirklich nicht überrascht, dass die Meinungen zu "Maniac" hier so positiv sind, verbunden mit Begriffen wie "Draufhalten, konsequent usw.", aber Niemand verliert ein Wort über die inhaltliche Rechtfertigung der Gewaltszenen. Remake hin oder her, aber ich muss mir als Macher schon die Frage gefallen lassen, was ich damit bezweckte, außer den Fans des Genres einen Gefallen zu tun.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er selbst diesen Fans (wie mir) einen Gefallen getan hat. "... , wobei man nicht guten gewissens von "guter Unterhaltung" sprechen kann.", war, was ich z.B. geschrieben habe.

Das Schlimme bei diesem Film ist vielleicht besonders, dass er sowohl die "normalen" Wahrnehmungsepisoden, als auch die Kranken aus derselben ruhigen Ich-Perspektive zeigt. Bei manch anderem Film zieht das Tempo während der Mordszenen vielleich an, oder aber wird verlangsamt - so oder so aber verkünstelt. Hier aber nicht - das Morden und Sterben läuft in Echtzeit ab und wir schauen zu und können nichts dagegen machen. So wie der Protagonist, durch dessen Augen wir gerade schauen, sein Handeln als unausweichlich durchführt.

Warum muß man sich das ansehen? Keine Ahnung. Ich hatte die Forenbeiträge wegen Spoilergefahr nicht mehr ganz gelesen und war daher nicht vorbereitet.
Gibt es neue Aufschlüsse zur Erklärung solcher Gewalttaten? Nein, da die sogenannten "Motive" immer noch im Populärteil der Freud'schen Tiefenpsychologie zu finden sind.
Gibt es Hinweise, wie man die Wahrscheinlichkeit eines Opferseins verringern kann? Nein, und das ist mit das Erschreckendste.
Spoiler: zeige
Lediglich die Agentin lädt ziemlich deutlich zu einer gewissen Antipathie ein, die unter normalsozialisierten Menschen allerdings sicher nicht mal zu einer Realisierung eines platten Reifens oder Kratzers in der Beifahrertür ihres Autos führen sollte.

Ist die Darstellung der Gewalt notwendig? In anderen Filmen wird sie teils sogar "effektreicher", "phantasievoller" mit Großaufnahmen dargestellt. Hier ist es aber obendrein die Ego-Perspektive, die das Gezeigte so unerträglich macht. Daß Blut fließt, finde ich hier echt das am wenigsten Abschreckende, vielmehr das Ganze. Und das funktioniert nur in seiner Gänze.
Erinnert in der Intensität irgendwie an die "Clips", die man sich in der Welt von "Strange Days" reinziehen kann.

Daher reduziert sich die Frage für mich nicht darauf, ob die Gewaltszenen gezeigt werden müssen, sondern darauf, ob man den Film hätte machen müssen.

Meine 8/10 Punktewertung bezieht sich mehr auf den Aspekt Gesamtfilmhandwerk und die emotionale Wirkung, die der Film hervorrufen kann.

Jetzt bin ich neugierig.
Allerdings glaub ich ein weiteres mal nicht, dass das Gezeigte tatsächlich Gewalt mit Filmstimmung/Atmo derart vereinen kann, wie es in den 19Hundert 70-90 passiert ist. Jedes Jahr wird rumgekreischt, was da für heftig Zeug dahergezeigt wird...
Ich erinnere mich nur an die "Tortured Porns" (Riesen-LOL!), oder die letzte Hard-Gore-Splatter-Welle aus France mit 4 Movies.
Mein Gott, wenn ich da an die Achtziger und Neunziger (und auch Siebziger) aus Italien, wie auch Asien mit ihren Cat. III zurückdenke, Junge Junge...  :icon_eek:
Wie gesagt, ich schau mal rein.
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Hankey am 6 Januar 2013, 14:00:54
Hab mit Udo schon zur Sneak drüber diskutiert, deswegen gehe ich jetzt mal nicht so ganz darauf ein.

Als ein großer Liebhaber des Originals (10/10) war ich nun sehr auf das Remake des Ganzen gespannt und bin sehr positiv überrascht gewesen. Auch Alexandre Ajas Maniac überzeugt auf ganzer Strecke. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und dreckig, die Inszenierung 1A und Eliah Wood ist wirklich der perfekte Maniac der heutigen Zeit. Sicher, gegen einen stinkigen und ekligen Frank Zito alla Joe Spinell kann er nicht ankommen, aber sein psychopathisches Spiel aus "Sin City" hat er hier nun wirklich perfektioniert. Dazu der knackige Gore-Gehalt, den ich persönlich nicht für überflüssig halte, sondern inhaltlich sehr wohl als gerechtfertigt ansehe. Der Film spielt nahezu die ganze Zeit aus den Augen des Täters (eine konsequente Weiterführung der Idee des Originals, die Kamera nahezu die ganze Zeit neben dem Psychopathen zu belassen) und dass dieser seine drastischen Gewaltakte, während er diese ausführt, begutachtet ist logisch. Ich denke kaum ein Psychopath schaut weg, wenn er jemanden ermordet. Sicher kann man diskutieren, ob man so etwas im Film zeigen muss, aber letztlich war auch schon das Original kein zimperliches Filmchen (ist schliesslich immer noch beschlagnahmt) und das Aja dies nun noch einmal aufdreht kein Wunder. Auch wenn das Ganze dadurch sicher eine etwas unerträgliche Note annimmt, so empfand ich den Gewaltpegel hier (so pervers das auch klingen mag), für das Remake eines drastischen Films wie "Maniac", der zudem aus den Augen des Täters spielt, auf ziemlich passend gehaltendem Niveau.  Weniger hätte IMO nicht gepasst und die Morde sollen letztendlich auch unerträglich schwer für den Zuschauer zu sehen sein. Das der Film dafür nicht für alle geeignet ist, ist dabei keine Begründung für mich, warum dies den Film dadurch schlechter machen soll.

Zudem hat mich auch sehr gefreut, dass es das Remake perfekt schafft, den Spagat zwischen "Nah am Original halten" und "Neue Sachen einbringen"  ziemlich perfekt meistert. Man wird im Ablauf immer wieder ans Original erinnert, abgesehen vom Headshot wurde so ziemlich alles aus dem Original irgendwie verarbeitet und trotzdem wirkt das Gezeigte nie abgekupfert, sondern stehts selbst erdacht. Und genau das macht ein gutes Remake aus. Alles in allem verdiente 8/10 Punkte.

ZitatAllerdings glaub ich ein weiteres mal nicht, dass das Gezeigte tatsächlich Gewalt mit Filmstimmung/Atmo derart vereinen kann, wie es in den 19Hundert 70-90 passiert ist.
Glaub mir Lucker, hier klappts! Sicher nicht so derart perfekt wie beim Original aber es würde mich wundern, wenn Du allzu enttäuscht wärst!


Den Soundtrack gibt es als MP3 übrigens auch bei uns: http://www.amazon.de/Maniac-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00APWD9OW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357474051&sr=8-7 (http://www.amazon.de/Maniac-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00APWD9OW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357474051&sr=8-7)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: derdon am 9 Januar 2013, 17:52:53
Gestern den Film in einem leeren Saal gesehen, was der Atmosphäre aufgrund fehlender Störungen gut getan hat.
Das Original ist mir nicht mehr so gut in Erinnerung (wird heute aufgefrischt), allerdings funktioniert die zugegeben recht dünn ausgebreitete Thematik und vor
allem die visuelle Umsetzung auch im Jahre 2013 noch. Da ich vorher nichts von dem Film gesehen hatte hat es verwundert, dass der Film konsequent aus der
Tätersicht gefilmt wurde. Für den "normalen" Kinogänger muss das, grad in Verbindung mit der grandiosen Titeleinblendung, ein absoluter Schlag ins Gesicht sein.
Ich fand den Film durch die Optik anstrengend, bisweilen fast nicht erträglich, was unter anderem auch daran liegt, dass sich dass Tempo zu keinem Zeitpunkt erhöht. Der Film
bleibt in Handlungs- sowie Gewaltszenen sehr ruhig und langsam, was die Gewalt, in Verbindung mit dem Umstand, dass man SEHR nah am Geschehen ist,
realistisch(er) erscheinen lässt. So lässt der Film auch kaum Distanz zu.
Spoiler: zeige
Besonders gut hat das in der Badewannenszene funktioniert wo Frank eine Weile sehr nah an seinem Opfer dran ist- und man als Zuschauer ebenso nah dran ist.
Beim Zuschauer kommt durch das Zusammenspiel des Inhalts, der im Punkt des "Motivs" diffus bleibt und womöglich nicht nachvollziehbar, der visuellen Nähe zum Täter sowie
der Mordszenen, eine beklemmende Wirkung an. Deshalb würde ich die Gewalt nicht als Selbstzweck sehen, sondern der Atmosphäre zuträglich.
Ich würde nicht behaupten, dass "Spaß" aufkommt beim Sehen des Films, allerdings gibt es Aufgrund der Wirkung, die der Film entfaltet 9/10 Punkte. Davon Einen für den Score.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: el_espiritu am 10 Januar 2013, 07:52:48
Ich kann mich derdon anschließen, hab den original Maniac auch nicht mehr in Erinnerung, ist zu lange her. Bin auch ohne Vorkenntnisse oder Trailer am Montag drin gewesen und war positiv überrascht!
Schauspiel, Atmosphäre, Grundstimmung, Musik, hat einfach alles gepasst. Das ist definitiv eins der besseren Remakes aus der Remake-Welle. Und viele gibts da meiner Meinung nach nicht (bisher).
Überlege momentan sogar mir dieses Kleinod auf BR zu holen sobald es ihn gibt.  :love:

Alexandre Aja (in diesem Film ja nur als Produzent tätig) hat mich bisher nicht enttäuscht mit seinen Filmen. High Tension, The Hills Have Eyes, Mirrors, Piranha, und jetzt Maniac. Alles sehr ordentliche Filme, wenn auch Piranha deutlich (gewollt) übertrieben war, lustig fand ich ihn.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Bluefox am 13 Januar 2013, 02:49:11
Ein kleines Bonmot zum Original von Tom Savini:

Maniac - 30th Anniversary Edition DVD/Blu-Ray Interview Clip (http://www.youtube.com/watch?v=LvsmBTEsXjA#ws)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Moonshade am 17 Januar 2013, 10:33:06
Kurz vor der Aus-dem-Programm-Entnahme noch schwerst angeschlagen vor Müdigkeit gesichtet.
Ich kenn das Original bis heute nicht, daher gibts keinen Vergleich und thematisch hab ich auch keine originelle tiefenpsychologische Analyse nie dagewesener Serienkiller erwartet.

Erzählerisch ist das natürlich arg dürftig, psychologisch-filmisch klassisch (abgedroschene) Schule und was 1980 noch recht originell war, ist jetzt natürlich abgestumpft und eindimensional. Daher funktioniert das Remake auch mehr als technische Fingerübung, die großartige Sachen mit der Ego-Perspektive macht und freundlicherweise sich nicht vor dem Publikum totschwankt und wackelt.
Technisch sehr gelungen, graphisch recht intensiv (wenn ich auch die Skalpierungen als recht "einfach" empfand, vorne einfach einschneiden und dann abziehen, naja...), aber nicht exzessiv in der Gewaltdarstellung bzw. den Details. Aber eben humorlos, direkt und relativ gnadenlos in der thematischen Behandlung.
Wood ist überraschend gut, auch wenn man ihn nur alle paar Minuten mal sieht, seine "Mutter"-Gespräche mit sich selbst führen aber automatisch zu der Region, daß man das Gefühl hat, Frodo hätte jetzt Gollums Schizophrenie geerbt...  :zwangsjacke: :icon_mrgreen:

Was mir sehr gefallen hat, war auch der gesamte Look, Moderne plus könnte man sagen, mit den leisen Chic-Anklängen an die 80er, als U-Bahnstationen noch menschenleer sein konnten und durch schmierige Nebenstraßen stundenlang keine Person lief.
Ein Extralob an den Synthi-Soundtrack von Rob, sparsam, knapp, verstörend.

Richtig in die Tiefe und damit mir auf den rechten Nerv ging das aber nicht, erzählerisch erwartbar und daher eher eine gewissen Anstrengung, den Film auf diese Perspektiv-Art "abzuarbeiten", aber grundsätzlich deswegen nicht schlecht. Auf jeden Fall alles in allem interessanter als die 1275.Dutzendware auf DVD. 6/10
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Dionysos am 17 Januar 2013, 18:12:58
Ich kenne das Original zwar, aber die letzte Sichtung dürfte locker 8-9 Jahre her sein, wodurch ich mich an selbiges nur noch fragmentarisch erinnere (
Spoiler: zeige
dazu gleich mal eine Frage zum Finale: Bekam man im Original als Schlußbild auch die Polizei zu sehen, die den Killer in seiner Wohnung stellt? Ich meine, die Ausweidung durch die "Geister" wäre dort praktisch das Schlußbild gewesen...
).

Zum Remake: Inhaltlich zwar relativ formelhaft und bei seinen vagen Erklärungsversuchen bezüglich Franks Motiven allzu klischeebehaftet, aber rein formell ist "Maniac" ein sehr gelungener und phasenweise wirklich verstörender Trip in eine kranke Psyche, die niemals Hoffnung auf Besserung aufkeimen lässt und insbesondere bei der Darstellung der Morde keine Gefangenen macht. Gepaart mit subjektiver Kamera, dem einprägsamen Synthiesoundtrack und einiger schöner Anspielungen auf ähnliche Genrevertreter ergibt sich ein Arthouseslasher, der seinem visuellen Konzept alles andere unterordnet, dabei nichts wirklich innovatives zu erzählen hat, aber dank seiner eigenwilligen Stilmittel eine interessante Sichtweise auf die bekannten Handlungsmuster zu bieten hat, die sich erfrischend vom Einerlei der Serienkillerthematik abhebt. 7/10       
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 17 Januar 2013, 18:16:44
Spoiler: zeige
Iim Original ist das letzte Bild auch mir den Polizisten. Es bleibt imo aber immer nur die Szene mit den Puppen im Gedächtnis.


Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Dionysos am 17 Januar 2013, 19:02:19
Zitat von: RoboLuster am 17 Januar 2013, 18:16:44
Spoiler: zeige
Iim Original ist das letzte Bild auch mir den Polizisten.


Danke!
Spoiler: zeige
Hat mich auch nur deshalb interessiert, weil ich finde, dass dieses Schlußbild die verstörende Wirkung des zuvor Geschehenden deutlich abschwächt indem der Zuschauer aus Franks Wahnsinn heraus für eine kurze Szene plötzlich wieder die Rolle eines neutralen Beobachters einnimmt (wie bei dem einem Mord in der Mitte des Films) und sieht, was "wirklich" passiert ist. Würde nach der Weißblende gleich der Abspann beginnen, hätte das Ende einen deutlich intensiveren Nachhall, weil dem Zuschauer so auschließllich Sichtweise des Killers bleibt - insofern ist dieser Schluß ein etwas unverständliches Abweichen vom Filmkonzept. Ist aber nur mein Eindruck. Und würde dann wohl auch für das Original gelten.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr Orange am 29 Januar 2013, 10:35:58
Ist der Film schon wieder aus dem Programm verschwunden?
Hab vor zwei(?) Wochen bei unserem Cineplex in's Programm geguckt, da lief er die Woche um 23 Uhr... und danach habe ich ihn nie weider gesehen.  :zwangsjacke:

Kann doch nicht sein, dass der hier nur eine Woche lief?!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Moonshade am 29 Januar 2013, 11:14:57
Kinostart war der 27.12.12 - nimmt denn dein Cineplex die Filme erst Wochen nach offiziellem Start ins Programm, bei uns lief er solide vier Wochen in der normalen Zeit.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: quaker am 19 Februar 2013, 17:10:37
Was im Kino noch geklappt hat, klappt für das Heimkino nicht mehr: FSK verweigert für BD/DVD die Freigabe

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956 (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Riddick am 19 Februar 2013, 19:18:56
Zitat von: quaker am 19 Februar 2013, 17:10:37
Was im Kino noch geklappt hat, klappt für das Heimkino nicht mehr: FSK verweigert für BD/DVD die Freigabe

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956 (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956)

Naja, hatten einige hier ja schon prophezeit. Dann wirds halt ne JK-Freigabe. Hauptsache aber uncut.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 26 Februar 2013, 02:40:38
Zitat von: Mr. Hankey am  6 Januar 2013, 14:00:54
Hab mit Udo schon zur Sneak drüber diskutiert, deswegen gehe ich jetzt mal nicht so ganz darauf ein.

Als ein großer Liebhaber des Originals (10/10) war ich nun sehr auf das Remake des Ganzen gespannt und bin sehr positiv überrascht gewesen. Auch Alexandre Ajas Maniac überzeugt auf ganzer Strecke. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und dreckig, die Inszenierung 1A und Eliah Wood ist wirklich der perfekte Maniac der heutigen Zeit. Sicher, gegen einen stinkigen und ekligen Frank Zito alla Joe Spinell kann er nicht ankommen, aber sein psychopathisches Spiel aus "Sin City" hat er hier nun wirklich perfektioniert. Dazu der knackige Gore-Gehalt, den ich persönlich nicht für überflüssig halte, sondern inhaltlich sehr wohl als gerechtfertigt ansehe. Der Film spielt nahezu die ganze Zeit aus den Augen des Täters (eine konsequente Weiterführung der Idee des Originals, die Kamera nahezu die ganze Zeit neben dem Psychopathen zu belassen) und dass dieser seine drastischen Gewaltakte, während er diese ausführt, begutachtet ist logisch. Ich denke kaum ein Psychopath schaut weg, wenn er jemanden ermordet. Sicher kann man diskutieren, ob man so etwas im Film zeigen muss, aber letztlich war auch schon das Original kein zimperliches Filmchen (ist schliesslich immer noch beschlagnahmt) und das Aja dies nun noch einmal aufdreht kein Wunder. Auch wenn das Ganze dadurch sicher eine etwas unerträgliche Note annimmt, so empfand ich den Gewaltpegel hier (so pervers das auch klingen mag), für das Remake eines drastischen Films wie "Maniac", der zudem aus den Augen des Täters spielt, auf ziemlich passend gehaltendem Niveau.  Weniger hätte IMO nicht gepasst und die Morde sollen letztendlich auch unerträglich schwer für den Zuschauer zu sehen sein. Das der Film dafür nicht für alle geeignet ist, ist dabei keine Begründung für mich, warum dies den Film dadurch schlechter machen soll.

Zudem hat mich auch sehr gefreut, dass es das Remake perfekt schafft, den Spagat zwischen "Nah am Original halten" und "Neue Sachen einbringen"  ziemlich perfekt meistert. Man wird im Ablauf immer wieder ans Original erinnert, abgesehen vom Headshot wurde so ziemlich alles aus dem Original irgendwie verarbeitet und trotzdem wirkt das Gezeigte nie abgekupfert, sondern stehts selbst erdacht. Und genau das macht ein gutes Remake aus. Alles in allem verdiente 8/10 Punkte.

ZitatAllerdings glaub ich ein weiteres mal nicht, dass das Gezeigte tatsächlich Gewalt mit Filmstimmung/Atmo derart vereinen kann, wie es in den 19Hundert 70-90 passiert ist.
Glaub mir Lucker, hier klappts! Sicher nicht so derart perfekt wie beim Original aber es würde mich wundern, wenn Du allzu enttäuscht wärst!


Den Soundtrack gibt es als MP3 übrigens auch bei uns: http://www.amazon.de/Maniac-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00APWD9OW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357474051&sr=8-7 (http://www.amazon.de/Maniac-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00APWD9OW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357474051&sr=8-7)

Ja, du hast recht - ist gut geworden.
Nein, richtig, ist nicht der Achtziger!
Aber ist auch nicht DER Maniac-> wie auch!
Aber auf jeden... Das ist ein guter Film. Zu seiner Zeit, so wie es Henry war.
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Unholy am 26 Februar 2013, 11:14:19
Hi,

auch wenn ich ein Old school Anhänger der 80iger bin (sozusagen aufgewachsen mit dem damaligen Style der Slasherkultur) bin ich auch Fan der Remakes und finde sie besonders gut von Aja.
Ich sehe diese irgendwie unabhängig vom heutigen Filmstil.

Also nur her mit den Uncut Versionen!!!!!!!!!

:respekt: Lucker - so ist das halt mit älteren Menschen....)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 4 März 2013, 21:07:32
Zitat von: Unholy am 26 Februar 2013, 11:14:19
Hi,

auch wenn ich ein Old school Anhänger der 80iger bin (sozusagen aufgewachsen mit dem damaligen Style der Slasherkultur) bin ich auch Fan der Remakes und finde sie besonders gut von Aja.
Ich sehe diese irgendwie unabhängig vom heutigen Filmstil.

Also nur her mit den Uncut Versionen!!!!!!!!!

:respekt: Lucker - so ist das halt mit älteren Menschen....)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Welche älteren Menschen?
An Ostern ist Satanic Stomp in Speyer, ältere Menschen tanzen dort - komm doch auch, wird schön...  :icon_twisted:
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Eric am 26 April 2013, 23:01:02
So, gesehen.
Fazit: ungewöhnliches und verstörendes Meisterwerk.
Vor allem, da fast der komplette Film aus der Ego-Perspektive erzählt wird hat mich sehr begeistert.

Ich muss dazu sagen, und Lucker wird mich deswegen nen Kopf kürzer machen, das ich das Original aus den 80ern leider immer noch nicht gesehen habe, SCHANDE ÜBER MICH!!

Trotzdem, 8/10!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 April 2013, 04:34:45
Was für ein hammerhartes Brett, uff.  :icon_neutral: Trotz der ganz eigenen Sichtweise auf die Geschichte fängt das Remake die Isolation und grauenhafte Atmosphäre des Originals bestens ein. In meinen Augen hat man den Film sehr gelungen auf das aktuelle Horrorkino übertragen, auch wenn das Remake, wie schon das Original, kein meisterhafter Film ist. Im Endeffekt bleibt der psychologische Aspekt nach wie vor sehr einfach gezeichnet: das Kindheitstrauma, Muttersöhnchen-Syndrom, der innere Kampf, Wahnvorstellungen usw.

Die dröhnende Soundkulisse sowie der Soundtrack sind dafür der Hammer und machen das Ganze im Zusammenspiel mit den unerbittlichen Bildern zu einem nervösen und sehr effektivem Terrorfilm. Woods Darstellung macht Angst, auch wenn ihm äußerlich etwas nachgeholfen werden musste. Im Endeffekt ist er trotzdem ein "attraktiv-wirkender" Mann, der halt käsig-blass und mit drei-Tage-Bart daherkommt. Dazu ist Wood eben doch ein Bubi, im Direktvergleich mit Spinell, aber das gibt dem Remake eine ganz eigene Note.

Ansonsten ist es nahezu unerträglich, dass der Film optisch makellos gefilmt ist, und so viele ästhetische Aufnahmen (Nachtaufnahmen mit Neonbeleuchtung, der Bahnhof, sogar das Puppengeschäft wirkt kunstvoll) zu bieten hat, denn sie stehen im krassen Gegenteil zu den barbarischen Mordszenen. Vielleicht wirken sie im Original eine Spur dreckiger, was aber an der ganzen Optik und verwendeten Technik liegt.

In meinen Augen mindestens gleichwertig, was so viel heißt wie: 7/10

Da werde ich in den nächsten Tagen mal wieder eine Kritik schreiben. :)

Edit:

Ich hatte es imo nur in einem anderen Forum erwähnt, aber das Original hatte ich mir vor ein paar Monaten wieder angeschaut, nachdem die Erstsichtung einige Jahre her war, und mittlerweile hat sich der Film bei mir gemausert. Also nicht wundern, warum in der OFDb die Lustig-Version noch einen 3/10-Verriss vor sechs Jahren kassierte. Heute sehe ich das anders.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: EvilErnie am 27 April 2013, 12:26:43
Ich fand den im Gegensatz zum Original, total langweilig und fade!! "Frodo" spielt zwar den "Schizo" zwar ganz gut, aber ich hab mich die 90Min nur gelangweilt! Das Ende war sowas von schlecht, oha!!! 3/10 Punkte
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 April 2013, 17:17:17
Zitat von: EvilErnie am 27 April 2013, 12:26:43
Das Ende war sowas von schlecht, oha!!! 3/10 Punkte

Krass, wie unterschiedlich manchmal die Empfindungen sind. Mich hat es fast aus den Latschen gehauen und gerade das Finale hat in meinen Augen die effektivsten POV-Aufnahmen, die ich seit "Enter the Void" gesehen habe. Mehrfach habe ich mich dabei erwischt, wie ich zusammengezuckt bin oder
Spoiler: zeige
den Messerfuchteleien ausweichen wollte
:D In meinen Augen ist das Finale ein recht actionreicher Kompromiss, denn der recht behäbige "Showodown" im Original hätte nicht so ganz gepasst.

Edit:
Auch sehr witzig, wie das Lexikon des internationalen Films über Original und Remake urteilte. So ist das Original ein ,,Grusel- und Gewaltprodukt primitiven Zuschnitts, das vorwiegend auf Ekel setzt." und das Remake trotzdem "ein über die Maßen brutaler, lediglich dem Gore-Effekt verpflichteter Abklatsch."  :rofl:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 4 Mai 2013, 09:27:20
(http://abload.de/img/maniac-proctorxku1t.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 6 Mai 2013, 00:21:28
Zitat von: EvilErnie am 27 April 2013, 12:26:43
Ich fand den im Gegensatz zum Original, total langweilig und fade!! "Frodo" spielt zwar den "Schizo" zwar ganz gut, aber ich hab mich die 90Min nur gelangweilt! Das Ende war sowas von schlecht, oha!!! 3/10 Punkte

Dito.

Habe mir jetzt auch nochmal die Zeit genommen, die verschiedenen Schnittfassungen anzuschauen.
Und ich vergleiche am Original und empfinde den Neuen als schlecht.
Jetzt jeden Kritikpunkt der einzelnen Szenen zu erwähnen, bzw. was cool war, wäre zuviel!
Es fehlt einfach diese morbide, einzigartige Stimmung, die Maniac ausmacht - und die wurde nicht gefunden, oder auch nicht wiedergespiegelt. Wahrscheinlich geht das auch nicht,oder? Jedenfalls nicht so!!!

Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 Mai 2013, 01:16:51
Ich dachte, dir gefiel er?

Zitat von: Lucker am 26 Februar 2013, 02:40:38
Ja, du hast recht - ist gut geworden.
Nein, richtig, ist nicht der Achtziger!
Aber ist auch nicht DER Maniac-> wie auch!
Aber auf jeden... Das ist ein guter Film. Zu seiner Zeit, so wie es Henry war.
Greetings Lucker

:00000109:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Grusler am 6 Mai 2013, 05:44:16
Zitat von: Lucker am  6 Mai 2013, 00:21:28
Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker

Das wäre ja noch schöner. ;) Die wunderbaren Ideen, die Filmfans haben sollten am besten von ihnen selbst umgesetzt werden. Filme zu drehen war noch nie so billig und einfach wie jetzt! Deshalb schenkt den Geldraffern mit den miesen Ideen niemals eure kostbaren Ideen, es sei denn ihr werdet ordentlich von denen entlohnt, die können es sich leisten, auch wenn sie immer weinen, weil sie ja nie Geld haben. :00000109: Die Studios sind nur mittel zum Zweck. :icon_twisted:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Eric am 6 Mai 2013, 10:19:26
Ich persönlich fand den Film wirklich gut. Auch Elijah Wood fand ich sehr gut in der Rolle.
Was die Stimmung betrifft, da fühlte ich mich eigentlich eher an AMERICAN PSYCHO (das Buch, nicht der Film) erinnert.

(Und, ..., jaja, ..., ich MUSS jetzt endlich auch mal den original MANIAC sehen um vergleichen zu können!!)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 8 Mai 2013, 22:59:01
Zitat von: Grusler am  6 Mai 2013, 05:44:16
Zitat von: Lucker am  6 Mai 2013, 00:21:28
Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker

Das wäre ja noch schöner. ;) Die wunderbaren Ideen, die Filmfans haben sollten am besten von ihnen selbst umgesetzt werden. Filme zu drehen war noch nie so billig und einfach wie jetzt! Deshalb schenkt den Geldraffern mit den miesen Ideen niemals eure kostbaren Ideen, es sei denn ihr werdet ordentlich von denen entlohnt, die können es sich leisten, auch wenn sie immer weinen, weil sie ja nie Geld haben. :00000109: Die Studios sind nur mittel zum Zweck. :icon_twisted:



:dodo:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 01:00:14
Zitat von: Lucker am  8 Mai 2013, 22:59:01
Zitat von: Grusler am  6 Mai 2013, 05:44:16
Zitat von: Lucker am  6 Mai 2013, 00:21:28
Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker

Das wäre ja noch schöner. ;) Die wunderbaren Ideen, die Filmfans haben sollten am besten von ihnen selbst umgesetzt werden. Filme zu drehen war noch nie so billig und einfach wie jetzt! Deshalb schenkt den Geldraffern mit den miesen Ideen niemals eure kostbaren Ideen, es sei denn ihr werdet ordentlich von denen entlohnt, die können es sich leisten, auch wenn sie immer weinen, weil sie ja nie Geld haben. :00000109: Die Studios sind nur mittel zum Zweck. :icon_twisted:



:dodo:

knows da Sir " Sixer of Castlw Silencewolf" aus all die Geuselcomicssss
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 01:41:08
was mal wirklich lässig war,
das Spiegelbild hiervon:
wir machen das schon... :(  :(  :-/
äußerst lustig...

Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 01:51:21
ah, verdammt, falscher Thread!!!
Mom...
Okay,
wären alle Weiber nur so geil-figurig wie Schaufensterpuppen!!!!
Ey, auch wenn der Frodo-Maniac gegen den alten Spinell abstinkt, ... ---> die Plastikmädels sind sugar!
Aber an den Frisen könnt man noch arbeiten, höhöhö...

Und jetzt im ernst - brinh back nen Meter Schürzenjäger to me (aber nur GELBEEEE!!!)

die alte Edith: war nen interner wegen der Bierlabelfarbe (<---übrigens Wort des Jeundzelst, nach neuer Zeitrechnung!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 02:45:12
keine Frage, hab ihn jetzt die ganze Zeit laufen (Martyrs nen Brake verpaßt...), der orginale Maniac machts!!!
Aber nett, wenn sich das Plakat-Cover vom Original, breitbeinig stehend, mit Skalp in der Einen, beideitig geschliffenem Jagdmesser in der anderen, DEN genialen Insider des gelungensten Momentes der Spiegelszenen präsentiert!

Also der Moment hat mich begeistert. Eine gelungene Huldigung!!!

Kann ich gar nicht oft genug betonen!!!

Ey Nulli, was denkst du?
:icon_cool:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 02:55:31
Zitat von: Lucker am  9 Mai 2013, 02:45:12
keine Frage, hab ihn jetzt die ganze Zeit laufen (Martyrs nen Brake verpaßt...), der orginale Maniac machts!!!
Aber nett, wenn sich das Plakat-Cover vom Original, breitbeinig stehend, mit Skalp in der Einen, beideitig geschliffenem Jagdmesser in der anderen, DEN genialen Insider des gelungensten Momentes der Spiegelszenen präsentiert!

Also der Moment hat mich begeistert. Eine gelungene Huldigung!!!

Kann ich gar nicht oft genug betonen!!!

Ey Nulli, was denkst du?
:icon_cool:

laut einem Interview mit Wood wurde anscheinend auch die Szene aus dem Original nachgedreht, wo Joe auf die Motorhaube jumped und Savini den Helm wegbläst!? Leider nich im Final, damit es nicht zu ident. wird...?

Wer weiß. Was kommt? Warten wir den 20thCE-Cut 2033 ab (oder nächste Woche nen Bankok-Boot?!), ...

SELTSAM, ABER SO STEHT ES GESCHRIEBEN...!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Mai 2013, 03:27:13
Da sag' ich aber eindeutig: gut, dass der Headshot rausgelassen wurde, denn diesen Effekt und Savini kann man sowieso nicht toppen.  :dodo:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 03:44:22
Zitat von: Mr. Blonde am  9 Mai 2013, 03:27:13
Da sag' ich aber eindeutig: gut, dass der Headshot rausgelassen wurde, denn diesen Effekt und Savini kann man sowieso nicht toppen.  :dodo:

haste sicher recht!
Diese Szene ist schon sehr einzigartig, und ich mein nicht nur den berstenden Kopf. Das ganze Szenario mit dem Nebel und aufs Auto springen, das hat schon was. Äußerst erschreckend!
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Mai 2013, 03:56:00
Klar, der Spannungsaufbau und die Atmosphäre in der Szene sind unheimlich und furchtbar-widerlich. Das Sahnehäubchen ist dann nur Savinis technisch perfekte Umsetzung des Effekts. Damals fand ich das nur primitv, Heute sehe ich mehr, als nur den reinen Splattereffekt. Ging mir bei Fulci früher auch so. Irgendwann habe ich gelernt, diese eklige Atmosphäre zu genießen, statt sie vorschnell als billigen Schund hinzustellen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 9 Mai 2013, 04:15:33
als ich meine Frau kennengelernt habe, war das glaube ich damals der 2. Film, den ich ihr begeistert zeigte. Der erste war wohl Story of Ricky, wo ich damals wohl Punkte bei ihr verlor...
Als ich ihr vom neuen Maniac erzählte, war sie äußerst interessiert. Sie hatte das Original nicht vergessen. Nach der Hälfte des Neuen, vermißte sie die Atmosphäre des Originals. Und vor allem die Figur des Hauptdarstellers.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Mai 2013, 04:30:22
Die Figur des Hauptdarstellers muss man sich halt abschminken, dafür hat das Remake halt Sachen, die das Original nicht bieten konnte. Es ist halt eine Übertragung auf eine neue Zeit, und da geht einiges verloren, was halt durch modernere Spielereien ersetzt wird. Hier ist es in meinen Augen aufgegangen und ich glaube, dass Spinell und Lustig es Heute auch nicht großartig anders gemacht hätten. Lustig hat das Remake ja sogar abgesegnet und es gefiel ihm wohl.

Aber "Story of Ricky" als Date-Movie ist schon hart.  :icon_mrgreen: Bei meiner Freundin und mir war es damals allerdings auch "Braindead", aber es hatte geklappt.  :rofl:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 13 Mai 2013, 21:29:24
Zitat von: Mr. Blonde am  9 Mai 2013, 04:30:22
Die Figur des Hauptdarstellers muss man sich halt abschminken, dafür hat das Remake halt Sachen, die das Original nicht bieten konnte. Es ist halt eine Übertragung auf eine neue Zeit, und da geht einiges verloren, was halt durch modernere Spielereien ersetzt wird. Hier ist es in meinen Augen aufgegangen und ich glaube, dass Spinell und Lustig es Heute auch nicht großartig anders gemacht hätten. Lustig hat das Remake ja sogar abgesegnet und es gefiel ihm wohl.

Aber "Story of Ricky" als Date-Movie ist schon hart.  :icon_mrgreen: Bei meiner Freundin und mir war es damals allerdings auch "Braindead", aber es hatte geklappt.  :rofl:

Hab mir den "neuen" Maniac ein weiteres mal angeschaut, aber bringt mich nicht weiter. Ist wohl so, wie du sagst.

Lol, Braindead für`n Kuschelabend hört sich auch äußerst schwierig an, muahahahahahahahahahahahahahaaaaa....
Mir san halt anners!
Greetz Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 6 Juni 2013, 10:19:12
(http://abload.de/img/maniac-official-postezskzl.jpg)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 6 Juni 2013, 10:27:59
Das Poster wirkt sehr konträr. Die Aufmachung, das Motiv und das Werbezitat. Nicht schlecht, aber das würde ich trotzdem niemals aufhängen.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 18 Juni 2013, 01:28:31
Zitat von: RoboLuster am  6 Juni 2013, 10:27:59
Das Poster wirkt sehr konträr. Die Aufmachung, das Motiv und das Werbezitat. Nicht schlecht, aber das würde ich trotzdem niemals aufhängen.

Och, finde das Plakat sehr geil!!!
Weitaus besser als den Film (inzwischen, lol)! Gute Plakate werden eh Mangelware, meist werden nur noch die Protagonisten des Movies in irgendwelchen strangen Posen abgebildet. Cooles Teil.
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juni 2013, 02:01:28
Ja geil, aber iwi creepy das aufzuhängen, oder?

Mir hat der Film btw gut gefallen, ist die besser verständliche extended Version vom, ebenfalls guten, Original.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 Juni 2013, 03:50:29
Zitat von: RoboLuster am 18 Juni 2013, 02:01:28
Ja geil, aber iwi creepy das aufzuhängen, oder?

Ich finde es gar nicht so konträr zum Film. Der Film ist ja auch ästhetisch und hässlich zugleich und das gleiche vermittelt das hübsche Poster doch auch. In die Wohnung würde ich es mir aber auch nicht hängen, dafür ist es mir zu brachial.

Neulich hatte ich eine lange Unterhaltung mit einem Freund, der den Film mies fand und sein einziges wirkliches Problem war eben die Härte und Inszenierung der Gewalt. (Wobei ich stark vermute, dass er davon eh nichts mitbekommen hat, da er dazu neigt, die Hände vors Gesicht zu halten, wie ein Mädchen. Hehe.)

Die Frage ist eigentlich eher die, warum ein filmischer Softie überhaupt in einen Film namens "Maniac" geht, ohne sich informiert zu haben?

Schon um keine sinnlosen Diskussionen über so ein Poster und den Film zu provozieren, würde ich es mir nicht in die Bude hängen. Wenn ich nur daran denke, welche Diskussionen irgendwelche Filmfiguren in Regalen auslösen können, ist mir das zu anstrengend. Ich versteh auch nicht, warum sich Leute große Glaskugeln und Dekokerzen in die Regale stellen und trotzdem texte ich die nicht zu. Aber ich schweife ab. :D

Das erinnert mich an einige User hier, die sich irgendwelche Sexploitationposter in die Bude hängen. Da muss man ein dickes Fell haben. ^^
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juni 2013, 04:57:56
Ich meinte das Poster ist in sich konträr, und nicht zum Film. Zum (konträren) Film passt es sehr gut, bin ich deiner Meinung. ;)


Die Härte und Inszenierung der Gewalt ist sehr wichtig für den Film (war es auch schon für das Original). Wenn Gewalt in Filmen verhamlost (gar verniedlicht) wird, finde ich hat es eine negative Wirkung auf die Auffassung des Gezeigten, imo schlimmer als bei jedem (Fun)Splatter. Das ist das Besondere an Maniac, dort denkt man sich nicht, och ist doch eigentlich ganz easy jemanden umzubringen, und man macht sich noch nicht mal schmutzig dabei, überspitzt vormuliert. Ich meine damit, bei der Gewalt von Maniac bekommt man richtig mit, wie brutal und wiederlich es ist, jemanden zu töten. Ein "oh, cooler Kill" und solche Sprüche, werden sicher nicht oft während des Films aufkommen, ich mein ernsthaft.

Ich finde Maniac ist einer der besten Anti-Gewalt Filme die es geben kann.^^


ps:  Dann ist das Poster vielleicht doch konträr zum Film, weil es zu cool ist. ;)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 20 Juni 2013, 01:23:41
Zitat von: RoboLuster am 18 Juni 2013, 04:57:56
Ich meinte das Poster ist in sich konträr, und nicht zum Film. Zum (konträren) Film passt es sehr gut, bin ich deiner Meinung. ;)


Die Härte und Inszenierung der Gewalt ist sehr wichtig für den Film (war es auch schon für das Original). Wenn Gewalt in Filmen verhamlost (gar verniedlicht) wird, finde ich hat es eine negative Wirkung auf die Auffassung des Gezeigten, imo schlimmer als bei jedem (Fun)Splatter. Das ist das Besondere an Maniac, dort denkt man sich nicht, och ist doch eigentlich ganz easy jemanden umzubringen, und man macht sich noch nicht mal schmutzig dabei, überspitzt vormuliert. Ich meine damit, bei der Gewalt von Maniac bekommt man richtig mit, wie brutal und wiederlich es ist, jemanden zu töten. Ein "oh, cooler Kill" und solche Sprüche, werden sicher nicht oft während des Films aufkommen, ich mein ernsthaft.

Ich finde Maniac ist einer der besten Anti-Gewalt Filme die es geben kann.^^


ps:  Dann ist das Poster vielleicht doch konträr zum Film, weil es zu cool ist. ;)

konträr konträr konträr... - hört sich an, als wenn ein französischer Bauer seiner Kuh das sagt, während er sie gerade von hinten nimmt.
Ich finde das Plakat vom neuen Maniac wirklich sehr gelungen, es spiegelt (Wortwitz,lol) genau das nach, was auf den Zuschauer zukommt. Eben diese Ego-Perspektive. Wenn ich das jetzt mit dem dt. Original-Plakat vergleiche (was ich bei mir unter Glas in meiner Grufthöhle hängen habe), ist das doch sehr zurüchhaltend in Sachen Violence, und ich verstehe nicht das Entsetzte? Das Plakatmotiv vom Maniac-Remake bekommt ja wohl ne FSK 0, weil selbst für Kiddies hat der da nen Haarbüschel/Perücke oder nen toten Biber von der Straße in der Hand, Null Blut usw.!?!
Ergo: Als unwissender Betrachter, sind beide bekannten Motive absolut unanstößig.
Da ist doch nüscht!!!!
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Mr. Blonde am 20 Juni 2013, 01:27:13
Als unwissender Betrachter würde man aber wohl das Messer noch in Verbindung mit dem Büschel Haare bringen, außer natürlich, der unwissende Betrachter ist einfach nur blöd.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: RoboLuster am 20 Juni 2013, 02:30:57
Das auf dem Bild ist freiberuflicher Pferdefriseur, Perückenmacher und Model Beauty-Berater. Und ein Cop.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Lucker am 21 Juni 2013, 18:37:03
Zitat von: Mr. Blonde am 20 Juni 2013, 01:27:13
Als unwissender Betrachter würde man aber wohl das Messer noch in Verbindung mit dem Büschel Haare bringen, außer natürlich, der unwissende Betrachter ist einfach nur blöd.  :icon_mrgreen:

HAHHH!
Und jetzt?!
Unwissende Betrachter, sprich eben die Klientel, die es zu schützen gilt sind BLÖD! Also, nicht blöd im eigentlichen Sinne. Die sind grausam!!! *am Kopf kratz - Stirnfalten...*
Jedenfalls rafft das keiner von denen, die "geschützt" werden sollen, wenn die das betreffende Motiv sehen! Ergo sinnlos.
Es findet wie immer eine Zensur statt, niemand wird geschützt, aber dafür ALLE vom Staat bevormundet. Hallelujah...
Die wunderbare BRD - da ist man als Sammler von Uncut-Movies noch ein Paradiesvogel. Und der Rest der Welt lacht. Und Schenkelklopfen gibts dann gratis bei Filmplakate"einschränkungen"!!!! Hurraaaaayyyyy...
Statt mal was vernünftiges zu verbieten, z.B. Currywurst "OHNE" Pommes, oder derartige Abartigkeiten...
Greetings Lucker
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: StS am 24 Juni 2013, 19:28:06
(http://abload.de/img/tumblr_mop9dfca9v1qm7ujpfc.jpg)

...und noch einige weitere interessante Poster-Motive...
http://bloody-disgusting.com/news/3239609/stunning-maniac-poster-series-created-by-midnight-marauder/ (http://bloody-disgusting.com/news/3239609/stunning-maniac-poster-series-created-by-midnight-marauder/)
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Grusler am 11 Juli 2013, 05:10:16
Toller Film geworden. Elijah Wood verkörpert das "Verrückte" wirklich super und überraschend dreckig.
Spoiler: zeige
Die erwähnte Spiegelszene ist wirklich ein cooler Gag, da kann ich nur voll zustimmen, visuell ein Highlight, als hätte sich das alte Kinoplakat plötzlich verselbstständigt
, als Wahnvorstellung natürlich. :icon_cool: Generell ist die kalte Atmoshere wirklich wunderbar konform zum Ausdruck einer Schaufensterpuppe gelungen, das hat schon was Faszinierendes. Die Vercoolisierung des Serienkiller-Images, wie hier: Halfter mit Messer drin, geht dann konform zur heutigen Fetisch-Gesellschaft und ist mM nach sehr gut beobachtet. Die Freiheit des Maniacs, trotz aller Zwänge, wird ebenfalls perfekt eingefangen, in den Streifzügen durch diese kalte, anonyme Gesellschaft, in der nur der Verrückte glaubt, es ginge noch um ihn,
Spoiler: zeige
das wird ihm ja schliesslich zum Verhängnis am Ende
, ja ja, das "Verrückte" es ist mit Vorsicht zu "geniessen".:icon_mrgreen:
Also noch besser als erwartet: 100/10 versteht sich. :respekt:
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Deer Hunter am 30 Juli 2014, 16:53:48
Laut schnittberichte.com ist der Film beschlagnahmt worden:

Alexandre Ajas Maniac scheinbar in Deutschland beschlagnahmt (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7713)

Zitat von: schnittberichte.com bzw. Ascot EliteAscot Elite schrieb den Händlern: "Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat für die Spio JK Fassung von Alexandre Ajas Maniac eine Beschlagnahmung veranlasst." und bietet Händlern deshalb ab sofort die ungekürzten Versionen des Films nicht mehr an.

Leider geht aus dieser Formulierung nicht eindeutig hervor, ob der Titel augrund eines richterlichen Beschlusses in Deutschland bundesweit beschlagnahmt wurde, oder ob sich dahinter etwas anderes verbirgt. Dass die eigentliche B-Indizierung und damit verbundenen Einschränkungen aber bereits etliche Wochen zurück liegen, der Titel aber erst jetzt nicht mehr für Händler erhältlich sein wird, deutet darauf hin, das mehr geschah als nur die B-Indizierung im Juni.
Titel: Re: William Lustig's Maniac - Remake
Beitrag von: Riddick am 30 Juli 2014, 20:32:13
Zitat von: Deer Hunter am 30 Juli 2014, 16:53:48
Laut schnittberichte.com ist der Film beschlagnahmt worden:

Absolut lächerlich. Vermutlich legt Ascot Widerspruch ein und nach ein paar Monaten ist der Film wieder frei, genau wie "Saw 7", "Die Horde" und "Battle Royale".
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020