Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Shodan am 14 November 2008, 14:12:48

Titel: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 14 November 2008, 14:12:48
Bitte steinigt mich nicht, ich finde folgende Nachricht aus dem Sequel-Wahnsinn Hollywoods genauso hirnverbrannt wie ihr. Dennoch fühle ich mich verpflichtet, sie hier rein zu schreiben.
Ich habe vorhin die TV-Movie aufgeschlagen und siehe da:

"Drehbuchautor Travis Wright "Eagle Eye" plauderte aus, dass er eine Fortsetzung des Sci-Fi-Klassikers "Blade Runner" schreiben soll."

Obwohl ich nicht viel bis so gut wie gar nichts auf die TV-Movie-News gebe (hat in der selben Ausgabe Pro7s "Galileo" in den Himmel gelobt), hoffe ich als alter Blade Runner-Fan insbrünstig, dass sich diese Nachricht als totaler Schwachsinn herausstellt.

Es gibt ja auch Buchfortsetzungen, die aber sehr mäßig sind.
Vor zig Jahren stand mal in der Moviestar, das Scott an einer Fortsetzung bastelt.

Meinungen?
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Roughale am 14 November 2008, 14:42:53
Ich muss ehrlich sagen, dass mich eine Remake Nachricht eher schockiert hätte, wenn die Fortsetzung einfach schlecht wird, dann kann man das doch locker abschütteln, bei einem grottigen Remake muss man sich nachher noch rechtfertigen warum man das Original gut findet...
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Klugscheisser am 14 November 2008, 14:45:04
Mmh. Für mich momentan nicht mehr als ein Gerücht.

Keine Ahnung, was ich von einem zweiten Teil halten soll - zumindest erhöht das die Chance, dass der erste nochmal im Kino kommt.  :icon_razz:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Riddick am 14 November 2008, 18:25:39
Also das mit der Fortsetzung glaube ich auch nicht so richtig. Allerdings befürchte ich schon, dass sich in dieser Richtung demnächst was tun wird (Remake oder Sequel),da der Film ja inzwischen zu einem Kultklassiker geworden ist und es zur Zeit ja Trend ist,die ganzen alten Klassiker wiederzubeleben.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: McKenzie am 14 November 2008, 20:49:55
Zitat von: Riddick am 14 November 2008, 18:25:39
und es zur Zeit ja Trend ist,die ganzen alten Klassiker wiederzubeleben.

Richtig: Von hinten anzufallen und ihnen ans Bein zu pinkeln.

So muss das heißen.  :icon_mad:

Ansonsten muss man zu diesem Gerücht (zumindest bete ich, dass es eines ist) wohl nichts mehr sagen, gerade in diesem Fall kommentiert sich das vollkommen von selbst. Nicht einmal Gegner des Films (und die soll es unglaublicherweise geben) würden abstreiten, dass eine Fortsetzung dieses perfekt in sich geschlossenen, bzw. sogar zwangsläufig "unfortsetzbaren" Films nur noch kommerzielles Kalkül sein kann, ohne Sinn und Verstand mit stierem Blick auf den Profit.

Und wenn Scott selbst über eine Fortsetzung nachgedacht hat, ist das nur ein weiterer Grund dafür, den Mann jenseits seiner frühen Großtaten weitgehend abzulehnen.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: psychopaul am 14 November 2008, 21:03:51
ach was, sogar Cube wurde fortgesetzt.  :icon_lol:  :icon_mrgreen:

Oder, um mal ernster zu werden, 2001.  ;)

Im Gegensatz zu Remakes von perfekten Filmen muß eine Fortsetzung ja nicht per se schlimm werden, kommt halt immer darauf an, wer was wie entwickelt...bei fähigen Leuten kann es ja vielleicht sogar was werden...siehe Robocop von Aronofsky.  :icon_cool:


Sorry wenn ich das hier noch anhänge, aber wo ich mir wirklich fast in die Hosen gemacht hätte, als ich gestern im Teletext las, dass Ridley Scott eine Verfilmung von Monopoly plant.  :exclaim:  :LOL:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Chili Palmer am 14 November 2008, 21:22:22

Die Crew vom Original-"Ding" war bei der Carpenter-Remake-Premiere ja auch tüchtig entsetzt, von daher ist das alles nichts Neues mit den vorangehenden Generationen, die den Kopf schütteln. Seit jeher wird in Hollywood geremaked, dass die Schwarte kracht, was mich allerdings nicht davon abhält, alleine die Erwägung eines "Blade Runner 2" jetzt auch schon doof zu finden. Es sei denn, er wird so wie "Total Recall 2", damit könnte ich leben (Achtung: Selbstbezogener Querlese-Insider!).

"Monopoly", hm?
Sehe jetzt schon Russell Crowe vor mir, der Denzel Washington aus seiner Villa in der Schlossallee abführt - direkt ins Gefängnis, klar, da wird nichts eingezogen unterwegs. Und Crowe ist natürlich auch so ein super-unkonventioneller Cop, über den alle immer lachen, auch, weil er so ein kleines Silberauto fährt.

EDIT: "Robocop von Aronofsky"?
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Klugscheisser am 14 November 2008, 21:33:57
Zitat von: psychopaul am 14 November 2008, 21:03:51
Sorry wenn ich das hier noch anhänge, aber wo ich mir wirklich fast in die Hosen gemacht hätte, als ich gestern im Teletext las, dass Ridley Scott eine Verfilmung von Monopoly plant.  :exclaim:  :LOL:

:icon_eek:

Wird das jetzt ein offizieller Spam-Thread?!  :icon_lol:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: RoboLuster am 14 November 2008, 21:35:51
Zitat"Robocop von Aronofsky"?
Der soll sich damit verpissen.

Zu Blade Runner 2: Wieso sollte denn ein weiterer Film nicht möglich sein?
War Deckard denn der einzige aktive Blade Runner? Da hätte er ja einiges zu tun gehabt.

EDIT:
ZitatWird das jetzt ein offizieller Spam-Thread?
Eher Inoffiziell ;)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Chili Palmer am 14 November 2008, 21:51:19
Zitat von: Klugscheisser am 14 November 2008, 21:33:57
Wird das jetzt ein offizieller Spam-Thread?!  :icon_lol:

Nein, der wird gleich umbenannt in "Ridley Scott verfilmt 'Monopoly' (mit Crowe, Washington und Johansson)", und dann gibt es die ersten Postings von Leuten, die sich Crowe in der Hauptrolle nicht vorstellen können, dann kommen die Nostalgiker hinzu, die davon erzählen, wie sie einmal ihre komplette Familie in einer Runde ausgenommen haben, dann gibt's das erste Teaser-Poster (ein Zylinder vor schwarzem Hintergrund), dann meckert wieder jemand, dass Hollywood nichts einfällt, gekrönt von dem Hinweis "Was kommt als nächstes? Mensch ärger' dich nicht?", dann gibt's den ersten verlinkten Trailer, in dem wir Crowe mit seinem Silberauto über den Opernplatz brettern sehen, dann schreibt jemand "Sieht gar nicht so schlecht aus, freu mich drauf!", und bevor die Euphorie hier richtig hochkocht, gibt Paul vielleicht mal zu, dass der Videotext zu großen Teilen aus Quatschmeldungen besteht.
Ach ja: Gegen "Blade Runner 2" Und Spam!  :LOL:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: psychopaul am 14 November 2008, 22:19:56
Köstlich, ich sollte langsam doch an Wahrsager glauben.  :king:

Ich habe selbstverständlich nicht den 9-Live sondern den ORF Teletext konsumiert und da gibt es nur 2 Filmseiten, also die Meldung hat schon Hand und Fuß.  ;)

Ich schlage vor, ein Mod schnappt sich die passenden Posts und eröffnet den vorgeschlagenen Thread tatsächlich.  :icon_mrgreen:
was dann die nächsten 20 Seiten passiert, hast du eh schon skizzziert.  :rofl:

und hier konzentrieren wir uns wieder auf BR2. :)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 15 November 2008, 16:13:37
Zitat von: old_silence am 14 November 2008, 21:35:51

Zu Blade Runner 2: Wieso sollte denn ein weiterer Film nicht möglich sein?
War Deckard denn der einzige aktive Blade Runner? Da hätte er ja einiges zu tun gehabt.


Wenn ich mich zurückentsinne...
In der Moviestar stand damals, das Roy Batty wieder vorkommen sollte. Hollywood-Sequel-Mist quasi.
Das PC-Spiel Blade Runner um Rep-Detective Ray McCoy erschien 1997.
Die Story war klasse und die Atmosphäre genial eingefangen. Aber wenn man noch einen Film in dieser Umgebung dreht, ich meine was gibt es da noch zu erzählen ohne sich zu wiederholen? Gerne würde ich wieder diese absolut geniale Atmosphäre und neue Locations sehen, aber was gibt denn das ganze storytechnisch noch her. "Soldier" mit Kurt Russell ist ja auch im Blade Runner-Universum angesiedelt, war aber auch nur ein recht einfallsloser Film, aber trotzdem ganz passabel.
Die müssten sich schon echt was richtig geniales einfallen lassen. Meiner Meinung nach sollte man es bei diesem Klassiker belassen.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: jororo am 15 November 2008, 22:08:20
Für mich zeigt dieser Threadtitel alles, was in Hollywood momentan falsch läuft...

Fehlt nur noch die in Gremlins 2 angekündigte Farbversion von "Casablanca", "mit einem glücklicheren Ende"...
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 22 Juli 2009, 20:22:29
Und wieder was neues:

"Prequel
In June 2009, The New York Times reported that Ridley Scott, together with his brother Tony Scott, was working on a prequel to Blade Runner. The prequel, entitled Purefold, will be a series of 5-10 minute shorts, aimed first at the Web and then perhaps television, and will be set at a point in time before 2019. Due to rights issues, the series will not be linked too closely to the characters or events of the 1982 film."


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 3 März 2011, 07:10:42
Es scheint wieder Bewegung in der Sache zu geben...

ZitatBlade Runner Sequel in Development?
Source: Alcon Entertainment, March 2, 2011

It appears that a sequel to Ridley Scott's Blade Runner could be on the way.

Alcon Entertainment has set plans to develop a franchise based on the original 1982 film and are in final negotations to secure the rights for development as sequels, prequels, a television series, or all of the above (interestingly, the rights would not allow them to remake or reboot the original). The studio press release explains:

Warner Bros-based financing and production company Alcon Entertainment ("The Blind Side," "The Book of Eli") co-founders and co-Chief Executive Officers Broderick Johnson and Andrew Kosove, in the most significant property acquisition negotiations in the Company's 13-year history, are in final discussions to secure film, television and ancillary franchise rights to produce prequels and sequels to the iconic 1982 science-fiction thriller "Blade Runner."

Alcon is negotiating to secure the rights from producer-director Bud Yorkin, who will serve as producer on "Blade Runner" along with Kosove and Johnson. Cynthia Sikes Yorkin will co-produce. Frank Giustra and Tim Gamble, CEO's of Thunderbird Films, will serve as executive producers.

Alcon's franchise rights would be all-inclusive, but exclude rights to remake the original. The Company, however, may produce projects based on situations introduced in the original film. The project would be distributed domestically by Warner Bros. International rights are yet to be determined.

Johnson and Kosove stated: "We are honored and excited to be in business with Bud Yorkin. This is a major acquisition for our company, and a personal favorite film for both of us. We recognize the responsibility we have to do justice to the memory of the original with any prequel or sequel we produce. We have long-term goals for the franchise, and are exploring multi-platform concepts, not just limiting ourselves to one medium only."

Loosely based on the 1968 Philip K. Dick novel, "Do Androids Dream of Electric Sheep?", the original film is heralded as seminal cinematic achievement. The novel actually receieved three "authorized" sequels, written by K.W. Jeter, a friend of Dick's, entitled "The Edge of Human", "Replicant Night" and "Eye and Talon". David Peoples, the co-writer of the 1982 film, also stated his belief that his 1998 film, Soldier (directed by Paul W.S. Anderson and starring Kurt Russell) took place in the same canonical universe.

While attempts at a Blade Runner sequel have been made for decades, the latest iteration is likely on some level influenced by Scott's return to his first science fiction universe, that of the 1979 film Alien, in the upcoming quasi-prequel, Prometheus.

At this early stage, there is no word of Scott's potential involvement with the future of the Blade Runner property.

(ComingSoon.net)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 3 März 2011, 14:22:51
Danke für die Info.

Da steht ja noch nicht wirklich etwas fest, nur das Alcon Entertainment sich gerade sämtliche Rechte für die Blade Runner-"Welt" sichert. An meiner Meinung hat sich bisher immer noch nichts geändert. Jeters Buchfortsetzungen sind scheisse und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man eine Filmfortsetzung zu einer in sich geschlossenen Geschichte verwirklichen will.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: D00mspacemarine am 3 März 2011, 15:22:11
Zitat von: Shodan am  3 März 2011, 14:22:51
Jeters Buchfortsetzungen sind scheisse und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man eine Filmfortsetzung zu einer in sich geschlossenen Geschichte verwirklichen will.


Das konnten sich einige 1997 auch bei dem PC Spiel nicht vorstellen, welches gut gelungen ist.
Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_%281997_video_game%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_%281997_video_game%29)

Luft für weitere Geschichten ist da alle Mal.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: SchmalzimOhr am 3 März 2011, 17:50:43
Ist das grad ein Trend?
Alte Kultfilme rauskramen und nen Teil 2 drehen?
Brauche das nicht unbedingt aber um fair zu bleiben ,Buch und Film haben sowieso nicht viel gemein ausser den Figurnamen und das Grundszenario.

Titelvorschlag Blade Runner:Resurrection  :kotz:



Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 3 März 2011, 20:51:56
Zitat von: D00mspacemarine am  3 März 2011, 15:22:11
Zitat von: Shodan am  3 März 2011, 14:22:51
Jeters Buchfortsetzungen sind scheisse und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man eine Filmfortsetzung zu einer in sich geschlossenen Geschichte verwirklichen will.


Das konnten sich einige 1997 auch bei dem PC Spiel nicht vorstellen, welches gut gelungen ist.
Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_%281997_video_game%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_%281997_video_game%29)

Luft für weitere Geschichten ist da alle Mal.

Ein PC-Spiel ist etwas anderes wie ein Film. Ich fand das Spiel auch genial, vor allem von der Atmosphäre her, aber letztendlich hat es dieselbe Geschichte erzählt, wie der Film. Also nix neues.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: D00mspacemarine am 4 März 2011, 11:08:55
Zitat von: Shodan am  3 März 2011, 20:51:56
Zitat von: D00mspacemarine am  3 März 2011, 15:22:11
Zitat von: Shodan am  3 März 2011, 14:22:51
Jeters Buchfortsetzungen sind scheisse und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man eine Filmfortsetzung zu einer in sich geschlossenen Geschichte verwirklichen will.


Das konnten sich einige 1997 auch bei dem PC Spiel nicht vorstellen, welches gut gelungen ist.
Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_%281997_video_game%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_%281997_video_game%29)

Luft für weitere Geschichten ist da alle Mal.

Ein PC-Spiel ist etwas anderes wie ein Film. Ich fand das Spiel auch genial, vor allem von der Atmosphäre her, aber letztendlich hat es dieselbe Geschichte erzählt, wie der Film. Also nix neues.

Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass man das Spiel verfilmen soll, sondern dass es Leuten gelungen ist aus dem Film / Universum noch was rauszuholen in Form eines Spiels und dies sehr gut geklappt hat.
Was die Themen angeht, die der Film Blade Runner behandelt, ist sicherlich noch nicht alles gesagt und ich kann mir vorstellen dass man daraus einen guten Film drehen kann. Alleine der Vergleich Mensch Maschine wurde doch so häufig aufgegriffen und immer neue Facetten hinzugefügt. Ghost in the Shell schlägt da eine andere Richtung an, ist aber sehr nahe an der Thematik wie BladeRunner.

Wenn man noch bedenkt dass Mr Scott aus einem einzigen Charackter aus dem Alienuniversum einen ganzen Film machen wollte (der SpaceJockey aus Alien), kann man aus einem BladeRunner Universum noch was rausholen.

Potential zu einem weiteren Film hat das Blade Runner Universum auf jedenfall, oder sehe nur ich das so ?




Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 4 März 2011, 13:26:15
Nein, ich hab dich schon richtig verstanden. Das Spiel dente für mich persönlich dazu, eine filmähnliche Story nachzuerleben. Aber grundlegende neue Dinge waren auch im Spiel nicht enthalten.

Das man aus der Thematik mehr rausholen kann, steht ausser Frage. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Los Angeles 2019, das vielleicht 1982 mal futuristisch ausgesehen und entsprechend gewirkt hat, heutzutage noch genauso wirken soll.

Das ist eine ähnliche Thematik wie bei den Star Wars-Filmen. Diese alte dreckige technische Atmosphäre aus der alten Trilogie konnte im keinen der neuen Filme wieder eingefangen werden.

Aus diesem Grund wäre es mir lieber, wenn man den Film für sich alleine stehen lässt.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 18 August 2011, 19:54:22
Ridley Scott to Make New Blade Runner Film
Source: Deadline, August 18, 2011

Following his work on Prometheus, Ridley Scott is ready to return to the world of "Blade Runner," reports Deadline. The site says that Scott is committing to direct and produce "a film that advances his other seminal and groundbreaking science fiction film."

While the site says it is not sure if the project will be a sequel or prequel to the 1982 film, Warner Bros-based financing and production company Alcon Entertainment announced earlier this year that they had secured film, television and ancillary franchise rights to produce prequels and sequels to the iconic sci-fi original.

Back then, Alcon said that the franchise rights "would be all-inclusive, but exclude rights to remake the original. The Company, however, may produce projects based on situations introduced in the original film."

Alcon co-founders and co-Chief Executive Officers Broderick Johnson and Andrew Kosove will produce along with Bud Yorkin. Cynthia Sikes Yorkin will co-produce. Frank Giustra and Tim Gamble, CEO's of Thunderbird Films, will serve as executive producers.

Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 18 August 2011, 20:47:02
Das ist die beste Nachricht, die diesem Projekt je passieren konnte. Ich habe wieder Hoffnung.  :respekt:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Benny88 am 19 August 2011, 13:41:05
Naja, da Scott ja seit "Gladiator" nichts wirklich herausragend-erwähnenswertes mehr zustande gebracht hat, dürfte schon weiterhin etwas Skepsis angebracht sein...
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Ulrik fC am 19 August 2011, 13:52:26
Bin zwar skeptisch, aber irgendwie freue ick mich auch total. Kann mir zwar eine Fortsetzung, Vorgeschichte nicht wirklich vorstellen, also in der gleichen Atmoshäre wie das Original, aber vielleicht wirds ein eigenständig cooler Film der rockt. Hauptsache es gibt viel Regen, Neonregenschirme und viel Dampf sowie Synthie Mucke  :king:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 19 August 2011, 14:06:17
Zitat von: Benny88 am 19 August 2011, 13:41:05
Naja, da Scott ja seit "Gladiator" nichts wirklich herausragend-erwähnenswertes mehr zustande gebracht hat, dürfte schon weiterhin etwas Skepsis angebracht sein...
Findest du?

Klar, "Robin Hood" war jetzt nicht DER Kracher. Aber "Königreich der Himmel", gerade als Extended Cut", finde ich schon erwähnenswert. Und die Bilder zu Prometheus sind auch sehr vielversprechend. Da soll lieber der Altmeister selbst Hand anlegen, statts irgendwelche anderen ranzulassen.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Angelus Mortis am 19 August 2011, 14:29:16
Zitat von: Shodan am 19 August 2011, 14:06:17
Zitat von: Benny88 am 19 August 2011, 13:41:05
Naja, da Scott ja seit "Gladiator" nichts wirklich herausragend-erwähnenswertes mehr zustande gebracht hat, dürfte schon weiterhin etwas Skepsis angebracht sein...
Findest du?

Klar, "Robin Hood" war jetzt nicht DER Kracher. Aber "Königreich der Himmel", gerade als Extended Cut", finde ich schon erwähnenswert. Und die Bilder zu Prometheus sind auch sehr vielversprechend. Da soll lieber der Altmeister selbst Hand anlegen, statts irgendwelche anderen ranzulassen.

Selbst seinen "Robin Hood" fand ich ziemlich gut. Und, ich weiß, gewagte These, aber "Ein gutes Jahr" zähle ich sogar zu seinen herausragendsten, erwähnenswertesten Filmen.
Finde zwar, dass man "Blade Runner" auch ruhig ruhen lassen könnte, aber wenn, dann bitte von Scott.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Inspektor Yuen am 19 August 2011, 14:30:50
Also für mich hat Ridley Scott seit Alien und Blade Runner nichts herausragendes mehr gemacht.
Gladiator hat für mich inhaltlich B-Movie Niveau, da fand ich Gibson´s ähnlich gelagerten Braveheart besser, aber das ist Geschmackssache.
Finde es dennoch gut das er sich an sein eigenes Baby heranwagt, aber ich werde mir erstmal Prometheus anschauen bevor ich mich freue.  ;)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 19 August 2011, 14:48:46
Zitat von: Angelus Mortis am 19 August 2011, 14:29:16
(...) Und, ich weiß, gewagte These, aber "Ein gutes Jahr" zähle ich sogar zu seinen herausragendsten, erwähnenswertesten Filmen.(...)

Stimmt. "Ein gutes Jahr" fand ich auch spitze. Dieser Film hat mir gezeigt das Scott nicht nur opulente Inszenierungen drauf hat, sondern das Ganze auch mal ruhig und gekonnt angehen lassen kann.
Da gebe ich dir defintitv Recht.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: blade2603 am 6 Februar 2012, 13:58:55
und wieder ein neues Gerücht...


Nachdem Regie-Mastermind Ridley Scott schon Mitte letzten Jahres eine Wiederverwertung seines Sci-Fi Klassikers Blade Runner angekündigt hatte, werden die Pläne nun laut whatculture.com um einiges konkreter. Demnach soll sich Harrison Ford schon in ersten Gesprächen für die Wiederbelebung des Helden Rick Deckard befinden. Zwar sind diese Informationen von offizielle Seite noch nicht bestätigt, doch wir lassen uns natürlich nicht davon abhalten, erste Mutmaßungen anzustellen.

Harrison Fords Mitwirken an der Neuauflage würde die bislang herumschwirrende Frage, ob es sich dabei um ein Prequel, Sequel oder ein Remake handele, mehr oder weniger beantworten. Denn mittlerweile sind schließlich knapp 30 Jahre vergangen und die Zeichen der Zeit sind auch am Hobby-Abenteurer nicht vorbeigegangen. Demnach kann es sich bei Blade Runner 2 nur um ein Sequel handeln. In welcher Form und in welchem Umfang Harrison Ford darin zu sehen sein soll, ist bisher noch unklar. Sollten sich diese bisher vagen Gerüchte bestätigen, könnte aber schon bald eines der heiß diskutiertesten Themen der Sci-Fi-Geschichte neuen Stoff bekommen: Ist Rick Deckard ein Replikant oder nicht?

Erstmal müssen wir uns aber wohl noch etwas gedulden, denn dem mittlerweile 74-jährige Ridley Scott steht momentan die heiße Phase für seinen lang erwarteten Prometheus – Dunkle Zeichen kurz bevor. Dieser wird erst im August hierzulande zu sehen sein. Ob wir bis dahin Neuigkeiten von offizieller Seite zu Blade Runner 2 bekommen werden, steht in den Sternen.

http://www.moviepilot.de/news/belebt-harrison-ford-den-blade-runner-wieder-114264 (http://www.moviepilot.de/news/belebt-harrison-ford-den-blade-runner-wieder-114264)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: jororo am 6 Februar 2012, 15:54:27
Oh Mann, die werden die Frage doch nicht wirklich abschließend beantworten? Das Spannende ist doch gerade, dass es genug Hinweise in beide Richtungen gibt.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 Februar 2012, 16:24:22
Zitat von: jororo am  6 Februar 2012, 15:54:27
Oh Mann, die werden die Frage doch nicht wirklich abschließend beantworten? Das Spannende ist doch gerade, dass es genug Hinweise in beide Richtungen gibt.

Ist die Frage nicht beantwortet, wenn ein uralt aussehender Harisson Ford mitspielen sollte?
Spoiler: zeige
Oder würde Deckard einer weiterentwickelten Nexus-Reihe angehören, ohne vier Jahre Lebenserwartung?


Ich mag aber nicht drüber nachdenken, da würde eine Menge Mythos angekratzt werden.  :icon_confused:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: jororo am 6 Februar 2012, 19:39:24
Genau das meine ich ja! WENN Ford mitspielt IST die Frage beantwortet- egal wie, thematisieren muss man Deckard, wenn er auftaucht...
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 7 Februar 2012, 07:04:25
Alcon Denies Harrison Ford Blade Runner Rumors
Source: Deadline, February 6, 2012

"It is absolutely patently false that there has been any discussion about Harrison Ford being in Blade Runner," producer Andrew Kosove told the site, likening Scott's current approach to what he's doing with Prometheus. "To be clear, what we are trying to do with Ridley now is go through the painstaking process of trying to break the back of the story, figure out the direction we're going to take the movie and find a writer to work on it."
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Februar 2012, 07:51:34
Zitat von: StS am  7 Februar 2012, 07:04:25
go through the painstaking process of trying to break the back of the story

Auf Deutsch: Wir haben keine Ahnung, was wir erzählen wollen und wozu, aber wir machen es mal, weil sich damit bestimmt Geld verdienen lässt.  :viney:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 7 Februar 2012, 13:34:31
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 Februar 2012, 07:51:34
Zitat von: StS am  7 Februar 2012, 07:04:25
go through the painstaking process of trying to break the back of the story

Auf Deutsch: Wir haben keine Ahnung, was wir erzählen wollen und wozu, aber wir machen es mal, weil sich damit bestimmt Geld verdienen lässt.  :viney:

Ist doch schon mal super, wenn man es als pain in the ass auffasst und nicht als verdammte Ehre, an einem "Blade Runner"-Projekt mitzuarbeiten. Die armen, tun einem wirklich leid.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 18 Mai 2012, 20:04:27
Hampton Fancher wird wohl erneut am Drehbuch werkeln, die Handlung spielt einige Jahre nach dem ersten Teil und eine Dame wird die Hauptrolle spielen.

ZitatFemale Protagonist to Lead Blade Runner Sequel
Source: The Daily Beast, May 18, 2012

With the announcement that original Blade Runner co-writer Hampton Fancher is on board for the sequel, director Ridley Scott also revealed a bit more to The Daily Beast.

Yesterday, the filmmakers said that "the much-anticipated project is intended to be a sequel to the renowned original. The filmmakers would reveal only that the new story will take place some years after the first film concluded."

Scott told the site that he "started my first meetings on the Blade Runner sequel last week. We have a very good take on it. And we'll definitely be featuring a female protagonist."
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 Mai 2012, 04:59:24
Kann man dagegen nicht irgendetwas unternehmen?

Mal sehen, vielleicht nimmt mir Prometheus die Angst...
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Lunita am 20 Mai 2012, 22:46:51
Zitat von: Mr. Blonde am 19 Mai 2012, 04:59:24
Kann man dagegen nicht irgendetwas unternehmen?

Wenn es einen Plan gibt: Ich bin dabei.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2012, 23:00:17
Plan A: nicht hingucken.

Plan B: nicht persönlich nehmen.

Plan C: Blondie, schlag auch mal was vor.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 21 Mai 2012, 10:47:08
Plan D: Thread löschen und verdrängen.  :icon_cool:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Shodan am 9 August 2012, 12:24:26
Kleine Neuigkeiten aus einem Spiegel-Interview anlässlich der Prometheus-Premiere:

ZitatSPIEGEL ONLINE: In "Blade Runner" ist es die Tyrell Corporation, die alle Fäden in der Hand hält. Sie arbeiten gerade an einer Fortsetzung ihres Klassikers von 1982, wie steht's denn?

Scott: Ich kämpfe gerade mit dem dritten Akt und führe viele Diskussionen darüber, ob wir einfach nur eine Geschichte im Rahmen der "Blade Runner"-Ästhetik und -Umwelt drehen oder tatsächlich an die Handlung des ersten Films anknüpfen wollen. Es ist sehr interessant, zu überlegen, wie die Geschichte um Deckard weitergehen könnte.

Quelle: spon.de

Mir persönlich wäre eine neue Geschichte in der Blade Runner-Welt lieber, wobei Scott gerne das Detektiv-Noir-Thema beibehalten darf. Eine Weiterführung der Story um Deckard wäre nichts weiteres als ein lauwarmer Aufguss. Das hat bei den Fortsetzungs-Büchern von Jeter schon nicht geklappt.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 August 2012, 13:56:39
Halte ich auch für sinnvoller. Blade Runner ist in sich geschlossen perfekt. Was für die Figuren von Nöten war, wurde erzählt. Was nicht erzählt wurde, bleibt mystisch und das ist auch gut so. (Gaff)

Allerdings etwas im gleichen Universum ansiedeln, so wie Prometheus und mit eigenem Titel ist wieder was völlig anderes. Da wäre ich durchaus offen für.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: MMeXX am 9 August 2012, 14:11:51
Noch stärker würde ich ja eine von der Handlung her buchgetreue Verfilmung finden.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 August 2012, 14:24:40
Das kann dann aber ganz schnell ein Alibigrund sein, um einfach nur ein Remake des Originalfilms zusammenzuzimmern. Total Recall beweist es wohl gerade eindrucksvoll und das Ausgangsmaterial ist ja auch von Dick. Die Reviews lesen sich jedenfalls nicht gerade positiv.

Abgesehen davon muss das Buch natürlich näher am Film sein, Fakt.  :icon_smile:

Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: MMeXX am 9 August 2012, 14:30:21
Bei Total Recall hat man als Vorlage aber auch "nur" ~10 Seiten, da könnte man ganz andere Sachen draus stricken. Da ist ein Roman als Grundlage etwas anderes. Und wenn man sich dem handlungsmäßig richtig nähert, wäre aus meiner Sicht auch keine Remake-Gefahr gegeben.

Ein Buch zum Film würde ich übrigens fast für weniger fesselnd halten (sowohl im Vergleich Film als auch zum Blade Runner-Roman).
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 August 2012, 14:40:56
Genau weil "We can remember it for you wholesale" nur 17 Seiten hat, ist es doch erstaunlich, dass man nicht mal da werkstreue an den Tag legt. Darum halte ich es für noch viel schwieriger, einen kompletten Roman näher zu beleuchten. Andererseits kommt das natürlich auch viel auf fähige Leute an.

Zitat von: MMeXX am  9 August 2012, 14:30:21
Ein Buch zum Film würde ich übrigens fast für weniger fesselnd halten (sowohl im Vergleich Film als auch zum Blade Runner-Roman).

Das war ao nicht gemeint. Ich liebe BR so sehr, dass ich der Meinung bin, dass das Buch da gar nicht mehr rankommen kann und deswegen nachträglich (jaaa nachträglich) geändert werden müsse, um näher am Film zu sein. Da ist auch ein wenig Humor dabei.  :icon_mrgreen:

Bücher zum Film sind für mich genereller Murks. Ungefähr so sinnvoll, wie ein Videospiel per Hörbuch zu erzählen.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: KrawallBruder am 9 August 2012, 17:42:41
Zitat von: Mr. Blonde am  9 August 2012, 14:40:56
Bücher zum Film sind für mich genereller Murks.

Welche meinst du denn damit genau? Welche hast du gelesen und warst dann enttäuscht?
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Eric am 9 August 2012, 17:46:54
Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am  9 August 2012, 17:42:41
Zitat von: Mr. Blonde am  9 August 2012, 14:40:56
Bücher zum Film sind für mich genereller Murks.

Welche meinst du denn damit genau? Welche hast du gelesen und warst dann enttäuscht?

Ich glaube BLONDE meint damit Bücher, die einfach nur die Filmhandlung nacherzählen ohne weitere Infos oder Facetten zu bieten.
Anders verhält es sich natürlich mit den Büchern, auf denen dann der Film basiert.

Beispiel:Die HERR DER RINGE Filme sind genial, aber was würden mir denn "neue" HERR DER RINGE Bücher bringen, die GENAU den Film nacherzählen.
Anders sieht es mit den "alten" HERR DER RINGE Büchern aus, auf denen die Trilogie basiert, die enthalten weitere Figuren, zum Teil andere Handlungsstränge, ..., da hat man dann nen Mehrwert wenn man neben dem Film auch die Bücher liest.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 August 2012, 17:52:19
Zitat von: Eric am  9 August 2012, 17:46:54
Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am  9 August 2012, 17:42:41
Zitat von: Mr. Blonde am  9 August 2012, 14:40:56
Bücher zum Film sind für mich genereller Murks.

Welche meinst du denn damit genau? Welche hast du gelesen und warst dann enttäuscht?

Ich glaube BLONDE meint damit Bücher, die einfach nur die Filmhandlung nacherzählen ohne weitere Infos oder Facetten zu bieten.

Genau das meine ich. "DAS BUCH ZUM FILM" nicht "Das Buch, auf dem der Film basiert". Gelesen habe ich damals "Batman Forever", "Batman & Robin", sowie "The Crow: City Of Angels". Waren die Filme nicht der Bringer, so war die Verschriftlichung davon der Graus. Seitdem nie wieder sowas angerührt. Genug OT von meiner Seite aus.  :idea:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 Juni 2013, 03:53:35
Das Drehbuch soll umgeschrieben werden. Mittlerweile wird auch schon von Sequels, Prequels und TV-Content gesprochen.

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=104965 (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=104965)

ZitatAlcon and Yorkin previously announced that they are partnering to produce Blade Runner theatrical sequels and prequels, in addition to all television and interactive productions.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 16 Mai 2014, 07:13:03
Offer Out to Harrison Ford to Return for Blade Runner Sequel
Source: Alcon Entertainment, May 15, 2014

Warner Bros-based Alcon Entertainment (Prisoners, The Blind Side, The Book of Eli) has an offer out to Harrison Ford to reprise his celebrated role of Rick Deckard in its Ridley Scott-directed sequel to Blade Runner, it was announced by Alcon co-founders and co-CEOs Andrew Kosove and Broderick Johnson.

Hampton Fancher (co-writer of the 1982 adaptation) and Michael Green are the screenwriters.

While the story is being kept under wraps, it takes place several decades after the conclusion of the 1982 original.

State Johnson and Kosove: "We believe that Hampton Fancher and Michael Green have crafted with Ridley Scott an extraordinary sequel to one of the greatest films of all time. We would be honored, and we are hopeful, that Harrison will be part of our project."
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 Mai 2014, 07:26:27
Hoffentlich entscheidet sich Ford dagegen, ich wünsche es mir wirklich. Soll Scott gerne einen Film im gleichen Universum drehen, aber er soll nicht das Feeling der bittersüßen Ungewissheit am Ende vom ersten Teil entwerten...

Verdammt. Haltet den Mann auf...  :anime: Scott könnte sich so schön an eine vernünftige Fortsetzung von Prometheus setzen, da wäre das Engagement besser aufgehoben.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 26 November 2014, 07:10:13
Scott führt nicht mehr Regie...

ZitatAlthough plans are still underway for Alcon Entertainment to bring to the big screen a sequel to Ridley Scott's 1982 sci-fi classic Blade Runner, Scott today reveals to Variety that he is no longer targeting the director's chair. Having already helped develop the screenplay alongside Hampton Fancher (who, with David Peoples, wrote the original film), Scott remains very active in the sequel's development, but now says his plan is to serve only as producer with a helmer expected to be announced in the near future.

"We talked at length about what it could be," Scott tells the trade of the sequel's story, "and came up with a pretty strong three-act storyline."

The project, which is planned to go into production next year, should feature the return of Harrison Ford as Rick Deckard. Scott has a few potential spoilers, too, regarding Deckard's specific role in the story.

"Harrison is very much part of this one," Scott continues, "But it's really about finding him. He comes in in the third act."

Comingsoon.net
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 27 Februar 2015, 07:07:03
Ford ist nun wohl offiziell mit dabei.
Aktueller Regie-Frontrunner: Denis Villeneuve ("Prisoners")
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Butzemann am 27 Februar 2015, 10:11:36
Zitat von: StS am 27 Februar 2015, 07:07:03
Ford ist nun wohl offiziell mit dabei.
Aktueller Regie-Frontrunner: Denis Villeneuve ("Prisoners")

Das würde mich echt freuen (Prisoners und Enemy fand ich sehr stark), der würde nämlich gut zu dem Projekt passen, auch wenn ich noch immer skeptisch bin was einen 2. Teil zu diesem außergewöhnlichen Werk angeht.

Es würde sogar vom Stoff soviel hergeben, dass der 1. gar nicht unbedingt "kaputt" gemacht werden muss (bitte macht es nicht, bitte  :zwangsjacke: )
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 16 April 2015, 22:33:25
Ryan Gosling soll wohl (neben Ford) die Hauptrolle spielen.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: MMeXX am 17 April 2015, 23:39:23
Ich geb mir nächsten Monat erstmal den Final Cut im Kino, Fortsetzungsinteresse ca. 0. :dodo: :love: :banana:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 17 November 2015, 08:17:41
Ryan Gosling spielt mit.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Newendyke am 18 Februar 2016, 21:11:30
US-VÖ: 12.1.2018
http://geektyrant.com/news/blade-runner-2-gets-an-official-release-date (http://geektyrant.com/news/blade-runner-2-gets-an-official-release-date)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: EvilErnie am 19 Februar 2016, 13:21:20
Villeneuve führt Regie  :respekt:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18501390.html (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18501390.html)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 Februar 2016, 19:46:45
"Enemy" liegt hier schon seit Ewigkeiten rum und "Sicario" wollte ich neulich auch durchziehen, hab es aber erstmal über den Anfang nicht hinweggeschafft, da für mich (noch) nicht zugänglich. Sicherlich aber eine interessante Wahl.

Die beste Blade Runner Fortsetzung bleibt aber keine Blade Runner Fortsetzung...
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mills am 20 Februar 2016, 13:54:16
Zitat von: Mr. Blonde am 19 Februar 2016, 19:46:45
"Enemy" liegt hier schon seit Ewigkeiten rum und "Sicario" wollte ich neulich auch durchziehen, hab es aber erstmal über den Anfang nicht hinweggeschafft, da für mich (noch) nicht zugänglich. Sicherlich aber eine interessante Wahl.

Die beste Blade Runner Fortsetzung bleibt aber keine Blade Runner Fortsetzung...
Ford, Gosling und Villeneuve?!!! Ich zähle die Tage!  :love:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 1 April 2016, 09:42:38
Robin Wright spielt mit.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Butzemann am 3 April 2016, 21:21:29
Bisher hört sich das alles echt gut an!
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 3 April 2016, 21:41:47
Dave Bautista macht offenbar mit. Das hat er wie folgt bekannt gegeben:

(http://abload.de/img/bautista-br3mxjks.jpg)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 22 April 2016, 20:02:57
Ana de Armas ("Knock Knock") spielt die weibliche Hauptrolle.
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 30 April 2016, 09:34:30
Eine weitere zentrale Rolle ging an die Holländerin Sylvia Hoeks ("Duska"/"The Storm").
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Butzemann am 4 Mai 2016, 03:19:07
Irgendwie freu ich mich total auf den Film. Der Cast und die Verantwortlichen sind schonmal sehr nice und versprechen Qualität.
Blade Runner ist zwar echtes Kulturgut, aber gerade bei diesen Film find ich einen weiteren Teil gar nicht so schlimm. Es liegt für mich wohl an der Vorlage, die gar nicht soviel hergibt und das Ganze eher minimalistisch umgesetzt wurde bzw. ich gern noch mehr sehen wollte, trotz der Länge  :D
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Hitfield am 7 Mai 2016, 02:10:01
Ich habe ein "Blade Runner"-Sequel lange Zeit eher kritisch gesehen, vor allem weil Ridley Scott nicht Regie führt. Seit meiner Sichtung von "Sicario" hat sich das aber geändert. Obwohl der Film von Denis Villeneuve gegen Ende etwas nachlässt, hatte er zwei der mit Abstand intensivsten Szenen, die ich seit zehn oder fünfzehn Jahren gesehen habe. Drehbuch, Schauspiel, Kamera, Schnitt, Atmosphäre und Soundtrack waren bei der Gefangenenüberführung und dem nächtlichen Einsatz in der Wüste mit Stürmung der Drogentunnel (das hat sich angefühlt wie ein Eindringen ins Nest einer Alien-Königin) wie eine Symphonie und haben mich regelrecht mit angehaltenem Atem ins Sofa gedrückt. Von daher: bin sehr gespannt, was da kommt! :respekt:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 16 Juli 2016, 09:31:10
Concept Art:

(http://www.joblo.com/newsimages1/br2-ew-conceptart-02small.jpg)
(http://www.joblo.com/newsimages1/br2-ew-conceptart-01small.jpg)
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 19 August 2016, 08:45:23
Ebenfalls mit von der Partie: Mackenzie Davis und Jared Leto!
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: Mills am 19 August 2016, 09:48:33
Zitat von: StS am 19 August 2016, 08:45:23
Ebenfalls mit von der Partie: Mackenzie Davis und Jared Leto!
Das wird ja immer besser!  :respekt:
Titel: Re: Blade Runner 2
Beitrag von: StS am 7 Oktober 2016, 16:01:16
Offizieller Titel: Blade Runner 2049
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Strahlemann am 19 Dezember 2016, 17:45:22
Kleiner Teaser (http://www.comingsoon.net/movies/trailers/795411-blade-runner-2049-teaser-trailer#/slide/1)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 Dezember 2016, 17:54:36
Ich hasse es und gleichzeitig liebe ich das vertraute Bild, das der Teaser vermittelt.  :zwangsjacke:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 19 Dezember 2016, 19:46:18
Sieht gut aus, sagt aber natürlich nicht viel.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 20 Dezember 2016, 11:52:18
Sieht schon ziemlich gut aus und verrät quasi noch nichts.  :respekt:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 20 Dezember 2016, 12:30:43
Wenn es einer in Scotts damaligen Stil schafft, dann Villeneuve. Ich leg mich jetzt mal fest. Scheitern an der Kasse ggf. inclusive (war ja beim Original genauso...  :icon_mrgreen:)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 20 Dezember 2016, 15:09:05
Stimmt, nur jetzt ist es das Remake eines Kultfilms. Also andere Vorzeichen.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 20 Dezember 2016, 15:59:35
Ich denke da auch mehr in den erzählerischen Dimensionen und ich seh es auch als Fortsetzung, nicht als Remake, nur eben im gleichen Setting/Stil.
Ich denke nicht, dass er ALLES falsch machen kann.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 20 Dezember 2016, 16:13:01
Der Teaser ist einfach fantastisch - reicht mir vollkommen und ist mir lieber als die übliche 150-sekündige Kurzfassung des Films, allgemein auch "Trailer" genannt.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 21 Dezember 2016, 18:47:45
Wird ein R-Rating bekommen und Möglichkeiten weiterer Sequels bieten.

Freu mich drauf! 

Ford auszugraben hätte aber irgendwie nicht unbedingt sein müssen...

(https://abload.de/img/00024542369lrk.jpg)

(https://abload.de/img/0002454247obgn.jpg)

(https://abload.de/img/000245425ckxyi.jpg)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Jerry Garcia am 21 Dezember 2016, 18:59:12
"Nur" Gosling wäre es bei Blade Runner jetzt aber auch nicht gewesen. Daher: vehementer Widerspruch!!! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mills am 21 Dezember 2016, 20:12:28
Genau! Lass Ford in Ruhe. Den will ich dabei haben.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: EvilErnie am 21 Dezember 2016, 20:13:39
LOL Ford steht da wien ausgebrannter Mustang ( :rofl: Sarkasmus pur)

R-Rating hört sich gut an....
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 14 März 2017, 20:42:47
Edward James Olmos kehrt zurück.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Mai 2017, 00:26:58
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=gCcx85zbxz4#)

Gefällt mir leider weit weniger als der erste Trailer. Sieht genauso künstlich und glattpoliert aus wie viele andere Sci-Fi-Filme der letzten Jahre auch.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 9 Mai 2017, 03:16:50
Mich stört am Trailer allerhöchstens die Schnittfrequenz im Schlussteil, die hoffentlich nicht charakteristisch für den Film selbst ist, hat sich doch Villeneuve bisher konventionellen Action-Szenen erfolgreich verweigern können.
Im Grunde erwarte ich einen sehr guten Genrefilm, der mir zumindest ein kleines bisschen besser gefallen wird als der erste "Blade Runner", den ich zwar für einen ziemlich guten Film halte, in dem ich jedoch nie das herausragende Meisterwerk sehen mochte, für das ihn so viele halten.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 22 Juni 2017, 10:09:04
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=2BUozYf9w0Y#)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 17 Juli 2017, 16:54:16
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=dZOaI_Fn5o4&feature=youtu.be#)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 18 Juli 2017, 11:45:10
Der neue Trailer verrät mir schon zu viel...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mills am 18 Juli 2017, 12:34:11
Zitat von: DisposableMiffy am 18 Juli 2017, 11:45:10
Der neue Trailer verrät mir schon zu viel...
Darum gucke ich ihn gar nicht.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 25 Juli 2017, 13:12:39
Die Laufzeit wird 150 Minuten betragen!

http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/ (http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/)

Sehr schön!

Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 25 Juli 2017, 13:43:47
Zitat von: Shodan am 25 Juli 2017, 13:12:39
Die Laufzeit wird 150 Minuten betragen!

Ich habe die wesentlichen Textstellen mal markiert:

ZitatThe Oscar-nominated director is currently working on the final edit of the film and will be doing so until the end of August or early September. Though the ultimate runtime could change, Villeneuve confirmed that the current cut comes in at 2 hours and 30 minutes.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 25 Juli 2017, 14:01:45
Danke für die Korrektur, hatte ich auf die Schnelle übersehen. Glaube aber auch nicht, dass da noch 50 Minuten rausfliegen.

Übrigens: Auf roadto2049.bladerunnermovie.com ist eine Art Timeline zu den Geschehnissen nach Teil 1 aufgeführt. Liest sich sehr interessant.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Captain_Chaos.ONE am 26 Juli 2017, 21:57:21
irgendwie konnte mich der letzte trailer nicht ueberzeugen. habe dann ein wenig nachgelesen und erfahren, dass er der film wohl 200mio. dollar gekostet haben soll. mit pr-kosten in hoehe von vermutlich irgendwo zwischen 100-200 dollar muesste der film (mit r-rating) also mindestens 600, wenn nicht sogar 800 mio einspielen um ueberhaupt in die gewinnzone zu kommen. fuer einen film ohne superhelden oder grimmige muskelberge in getunten autos wohl ein ziemlich sportliches unterfangen. irgendwie habe ich grosse zweifel, dass die marke blade runner schlussendlich doch so zieht. ein debakel wie ghost in the shell wirds wohl eher nicht, aber der grosse reibach sicher auch nicht.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: McClane am 27 Juli 2017, 08:42:13
Im Zweifelsfall hat er dann was mit seinem Vorgänger gemein, der für damalige Verhältnisse sündhaft teuer war und an der Kinokasse abschmierte - was ja nichts an seiner Qualität ändert.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 10 August 2017, 13:52:53
Rated R for violence, some sexuality, nudity & language
http://theplaylist.net/official-blade-runner-2049-rated-r-20170809/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter (http://theplaylist.net/official-blade-runner-2049-rated-r-20170809/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 22 August 2017, 19:11:55
http://www.youtube.com/watch?v=fknZ6QEv2k0&feature=youtu.be
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: blade2603 am 23 August 2017, 00:10:19
Zitat von: McClane am 27 Juli 2017, 08:42:13
Im Zweifelsfall hat er dann was mit seinem Vorgänger gemein, der für damalige Verhältnisse sündhaft teuer war und an der Kinokasse abschmierte - was ja nichts an seiner Qualität ändert.
Das ist ja zum Glück Geschmackssache.  Finde den ersten echt unglaublich öde und langweilig. Mit so viel  Vorfreude und Ambitionen ran gegangen, soviel gutes gehört, kultfilm.... Kann leider von meiner Seite aus nichts bestätigen. 
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 24 August 2017, 19:19:06
(https://abload.de/img/dh9qvgauqaazana-jpg-ljgsr7.jpg)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 29 August 2017, 19:50:16
Hier kann man einen von drei offiziellen Kurzfilmen ansehen, die die Geschehnisse zwischen 2019 und 2049 erklären.

http://collider.com/blade-runner-2049-short-film-jared-leto/#poster
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Butzemann am 30 August 2017, 15:58:22
Eigentlich guck ich keine Trailer mehr, aber da gestern im Kino gewesen, kam ich nicht drumherum.

Hatte Gänsehaut! Der wird auf jeden Fall im Kino gesichtet  :dodo:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 31 August 2017, 08:56:33
Zitat von: Shodan am 25 Juli 2017, 13:12:39
Die Laufzeit wird 150 Minuten betragen!

http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/ (http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/)

Sehr schön!


Jip, wurde gerade noch einmal bestätigt:
The film will keep you in your seat for two hours and 32 minutes, with an additional 11-minute credit sequence. That makes it 35 minutes longer than the original film, which had a run time of one hour and 57 minutes.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 31 August 2017, 11:10:31
Das macht Hoffnung. Der Kurzfilm mit Leto im Jahr 2039 (?) gefiel mir recht gut, allerdings ist der Look nicht "Blade Runner", sondern "Mad Max: Fury Road". Teal and Orange geh da nicht.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 31 August 2017, 15:36:33
Zitat von: StS am 31 August 2017, 08:56:33
Zitat von: Shodan am 25 Juli 2017, 13:12:39
Die Laufzeit wird 150 Minuten betragen!

http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/ (http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/)

Sehr schön!


Jip, wurde gerade noch einmal bestätigt:
The film will keep you in your seat for two hours and 32 minutes, with an additional 11-minute credit sequence. That makes it 35 minutes longer than the original film, which had a run time of one hour and 57 minutes.

163 Minuten? Mit R-rating? Das nenne ich mal Optimismus in Reinkultur.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 31 August 2017, 15:49:21
Ich schaue mir ja nur noch sehr selten Trailer an, aber der lange "Blade Runner 2049" Trailer lief vorgestern vor der "Terminator 2" 3D-Aufführung. Das sah so unglaublich gut aus wie seit Jahrzehnten kaum etwas anderes - und dann noch mit der Neueinspielung/Reminiszenz des klassischen Vangelis-Scores. Als Ridley Scott-Fanboy sage ich das nicht gerne, aber: so gut hätte es selbst Ridley wohl nicht hinbekommen wie jetzt Villeneuve. Die gigantischen Kulissen, die angedeutete Backstory, die Besetzung, die Atmosphäre... einfach Wahnsinn.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 1 September 2017, 16:35:14
163 Minuten ohne Abspann.
http://collider.com/blade-runner-2049-running-time/#images-posters
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Snake Plissken am 2 September 2017, 13:27:41
Wieso turnt mich eigentlich dieses Teal&Orange-Plakat schon so ab?
Der Rest scheint ja vielversprechend, aber was ist das in den letzten Jahren für eine einfallslose Plakatgestaltung geworden?
Auf Facebook hatte ich zufällig mal das neue Terminator 2 3D-Poster gesehen, mitsamt einem Artwork für Aliens, beides in Rot/Blau.
Wie geil waren früher die Filmplakate *seufz*

Snake
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Butzemann am 8 September 2017, 18:45:45
Tjo, geht mir auch so. Vielleicht weil man heute i-einen unterbezahlten Hansel animiert sowas am PC zu entwerfen, anstatt Leute ausm Fach, die vielleicht teuer sind, aber was drauf haben, zu verpflichten.

Damit will ich nicht sagen, dass früher alles besser war, aber bei dem Thema schon  :king:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Riddick am 8 September 2017, 20:47:58
Zitat von: Butzemann am  8 September 2017, 18:45:45
Tjo, geht mir auch so. Vielleicht weil man heute i-einen unterbezahlten Hansel animiert sowas am PC zu entwerfen, anstatt Leute ausm Fach, die vielleicht teuer sind, aber was drauf haben, zu verpflichten.

Damit will ich nicht sagen, dass früher alles besser war, aber bei dem Thema schon  :king:

Sehe ich genauso. Damals hat man noch richtige Künstler engagiert, um Plakate zu gestalten (Stichwort: gezeichnete Plakate). Heute werden die nur noch schnell per Photoshop zusammengeschustert.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: SAL am 9 September 2017, 00:20:41
Sagt bloß ihr wisst das mit den Posterfarben nicht?
(Jedes Filmgenre hat seine eigenen)

http://www.thewrap.com/why-movie-posters-all-look-same-75846/

filmposterklischees:
https://images-cdn.9gag.com/photo/6457064_700b_v1.jpg
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 9 September 2017, 00:53:32
Naja, ich denke, dass diese Phänomene der Farbkontrast-Mode oder der Floating-Heads-Motive bekannt sind. Aber man kann ja dennoch enttäuscht sein, wenn selbst ein Villeneuve - der als Mischung aus herausragendem Mainstream-Genrekino und intimen Autorenfilm gelten kann und mit "BR2049" einen kanonisierten Genre-Klassiker fortführt - auf so konventionelle, unoriginelle Weise angepriesen wird, die nicht einmal als Hommage ans Plakat des Vorgängers gelten kann...

(edit: Auch wenn die Plakate zu seinen Hollywood-Filmen etwas 08/15-mäßiger ausfallen: "Sicario" und besonders "Arrival"  hatten ein paar wirklich schöne Plakate bekommen, wobei die bekanntesten dann aber jeweils wieder ungeheuer konventionell geraten sind... aber die "Arrival"-Plakate, die bloß ein einziges Gesicht bzw. ein einziges Muschel-Raumschiff gezeigt hatten, atmeten fast schon ein bisschen von jener "Polytechnique"-Plakat-Schlichtheit, die ich viel ansprechender finde... aber gut, je teurer die Filme werden, desto massentauglicher - bzw. massenlockender - muss dann auch die Werbung ausfallen... und das Plakat, dass Goslings Kopf beinahe als Silhouette von hinten zeigt, ist dann ja auch wieder etwas intimer und dürfte sich an jene richten, die Villeneuve nicht bloß als Blockbuster-Regisseur schätzen, sondern ihn in der Sparte ansiedeln, die man "Arthouse" nennen mag... (ich finde den Begriff grauenhaft...))
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 15 September 2017, 20:31:09
https://youtu.be/yJYH9aGEEGg (https://youtu.be/yJYH9aGEEGg)
Neuer Kurzfilm - 2048 - Nowhere to run

Gefällt mir sehr gut  :respekt:

Für Ende September ist noch ein Anime-Kurzfilm namens 2022: Blacked out angekündigt: https://youtu.be/KM0FYa1gCms
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 26 September 2017, 21:50:11
http://www.youtube.com/watch?v=BNVPl3NavWM
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 28 September 2017, 03:01:51
Sehr viele Kritiker wollen sich gerade bei Twitter in Superlativen überbieten. Ich traue dem Braten aber noch nicht. Dennoch dürfte klar sein, dass Vielleneuve keinen schlechten Film abgeliefert haben kann. Sollte das tatsächlich eine gute Fortsetzung werden? Besonders hervorgehoben wird die Laufzeit des Films und das sich genug Zeit gelassen wird. Das ist wichtig. Ein "Blade Runner" muss auch langsam und atmosphärisch sein.

Zitat@ErikDavis
BLADE RUNNER 2049 is sci-fi masterpiece; the kind of deep-cut genre film we don't see anymore. Visually mind blowing, absolutely fantastic

@colliderfrosty
Everyone bow down to Denis Villeneuve. He's done the impossible and delivered a huge home run with 'Blade Runner 2049'. Loved it.

@jhoffman
Good news! BLADE RUNNER 2049 is a terrific continuation and expansion of the orig. Wasn't hoping for much, ended up LOVING it. (Even Leto!)

@djkevlar
I've seen Blade Runner 2049 and it's FUCKING INCREDIBLE.

@jasonosia
BLADE RUNNER 2049: The thrill of mood and extensional joys of self-reflection. Villeneuve's slow-burn obsessions have never felt more SEEN.

@JennaBusch
#BladeRunner2049 was one of the most mind-blowing films I've seen. It's breathtaking and transportive. Denis Villeneuve has a masterpiece.

@eeisenberg
.@BladeRunner 2049 is phenomenal. Visually mind-blowing sci-fi w/ noir roots shining through in a tight, twisty mystery. Best of 2017 so far

@DrewDietsch
#BladeRunner2049 is a true sequel in tune with the mood, pacing, tone, contemplative nature, and stark visual splendor of the original.

#BladeRunner2049 is NOT some action blockbuster. It is a hard sci-fi detective drama. They didn't reshape this to fit the mainstream.

#BladeRunner2049 is nearly 3 hours and kept me entranced, tense, and engaged the entire time. That speaks volumes. The time flew by.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 28 September 2017, 09:39:01
Der vorletzte Tweet:  :banana: :love:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 29 September 2017, 10:52:32
Die Produktionskosten sollen bei 150-185 Mio $ liegen.  :icon_eek:

Selbst wenn der Film ähnlich wie "It" durch die Decke gehen sollte, was ich aufgrund seiner Ausrichtung und Länge stark bezweifle, wird es schwierig werden, die Gewinnzone zu erreichen.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 1 Oktober 2017, 19:27:40
Aktuell 44 positive vs. 1 negative Rezension bei RT, wobei die negative Kritik meint, der Film seie so substanzlos, wie der erste Film.  :viney: Also prinzipiell 100% auf dem Tomatometer.

Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Private Joker am 2 Oktober 2017, 17:13:05
Quotenmeter feiert schon mal mit

http://www.quotenmeter.de/n/96208/ein-neuer-meilenstein-des-science-fiction-kinos-blade-runner-2049

Interessant (und kommerziell sicher keine ganz gute Nachricht) fand ich, dass der Film in seinen 165 Minuten auf Action weitgehend verzichtet ("anders als der Vorgänger" - der ist nun bei seinen unbestreitbaren Qualitäten auch ganz sicher keine Actiongranate). Erstaunlich ist das vor allem deshalb, weil ich erst vor kurzem ein Interview mit Villeneuve gelesen habe, in dem der meint, er hätte für seine Verhältnisse sehr viel Action inszeniert - so unterscheiden sich die Perspektiven.

Wird natürlich trotzdem gesichtet. Sofern der in einem Kino und einem Saal läuft, in der man 3h+ einigermaßen überstehen kann.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: tenderman am 3 Oktober 2017, 10:58:50
http://www.filmstarts.de/kritiken/197686/kritik.html (http://www.filmstarts.de/kritiken/197686/kritik.html)
"Fazit: Ganz selten hatten wir derart früh in einem Film das Gefühl, nicht einfach nur einen verdammt guten Blockbuster, sondern einen zeitlosen Klassiker zu sehen – und in den folgenden zweieinhalb Stunden gab es keine einzige Sekunde, die uns an unserem anfänglichen Gefühl zweifeln ließ."

Gruß tenderman
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Inspektor Yuen am 3 Oktober 2017, 12:38:43
Ich bin ein großer Villeneuve Fan und sehe Gosling gerne, nur habe ich ein Problem:
Ich habe Blade Runner nie gesehen und ich denke das sollte ich nachholen wenn ich 2049 sehen will.
Wie ist denn das Original gealtert?
Directors Cut oder Kinofassung?
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: tenderman am 3 Oktober 2017, 14:09:08
Na gut, das Problem lässt sich einfach lösen - einfach den ersten Teil vorher anschauen! Der "Final Cut" ist m.W der eigentl. Dir.Cut von R.Scott.

Gruß
tenderman
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: SAL am 4 Oktober 2017, 07:17:22
Filmstarts und der Sterneorgasmus
:icon_rolleyes:

Aber mal eine Frage betreffend den ersten Teil,
Ich lese jetzt öfters Artikel über Deckard und die Frage ob er ein Replikant ist.

Für mich war es klar das er einer ist, seit der Szene in der Küche als man seine Augen leuchten sieht.

Was ist denn jetzt offiziell/Kanon?
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 4 Oktober 2017, 07:45:07
Es gibt keine offizielle Version. Scott legt sich nie vollständig fest, lässt aber mindestens immer durchblicken er "könnte" einer sein. Ford neigt eher zum Gegenteil. Das Faszinosum von Blade Runner ist, dasss man es nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Es ist letztlich auch gar nicht so wichtig.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 Oktober 2017, 08:19:26
http://www.youtube.com/watch?v=_7o0rvVxU0w

Das Grinsen ist halt Interpretationssache. Entweder, weil er für Klarheit sorgt, oder, weil er es als Interpretation anbietet.

In einem anderen Interview hat er es wohl nochmals betont, leider ist das Video nicht mehr abrufbar.
Zitat
"He is definitely a replicant," Scott says.

http://comicbook.com/2014/12/18/ridley-scott-answers-whether-deckard-is-a-replicant-in-blade-run/

Edit:

Das lasse ich mal noch da.  :icon_mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=kWaJCOyORvI
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Deer Hunter am 4 Oktober 2017, 10:44:55
Ich habe mal eine Frage zur "Drehtechnik" bzw. zum IMAX:

Gibt es spezielle Szenen in dem Film, die extra für das IMAX gedreht wurden? Ich frage mich deshalb, ob es sich nun unbedingt lohnt so viel Geld auszugeben um den im IMAX zu gucken. Was ich damit meine ist folgendes: Life of Pi oder Star Wars 7 hatten ja einige wenige Szenen, die extra für das IMAX gedreht wurden, sprich: die gesamte Leinwand war dann "gefüllt". Gibt es solche Szenen auch bei Blade Runner? Ich habe lediglich schnell gegoogelt und den Thread überflogen aber dazu nichts gefunden.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Butzemann am 5 Oktober 2017, 21:30:49
Bin grad ausm Kino. Atemberaubend. Dazu noch den Vorteil gehabt, als einziger im Kino gewesen zu sein, quasi ne Privatvorstellung  :dodo:

Vieles wird def. geklärt im Hinblick auf den Vorgänger, die Story wird auch konsequent und logisch dahingehend weitergeführt. Für manchen wird der Film zu lang und eventuell auch etwas zu ruhig sein, aber man weiß ja, auf was man sich einlässt.

9/10. Gerne mehr von Villeneuve.

Und geht ins Kino Leute, der muss da genossen werden, auch im Hinblick auf IMAX, denke, der fetzt da erst richtig!

Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 6 Oktober 2017, 10:12:17
Wir haben heute das Double Feature gebucht - die Nacht wird lang...  :zwangsjacke: :andy: :icon_mrgreen: :banana:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Roughale am 6 Oktober 2017, 10:32:55
Ja, der Film ist der Hammer! Die Optik, die Atmosphäre, das Schauspiel - einfach alles ist nahezu perfekt. Für mich bisher der Film des Jahres! 10/10
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Koontz am 6 Oktober 2017, 11:24:21
Gestern Abend die 3D-OV gesehen. Unglaublich guter Film, bisher mit großem Abstand mein Highlight 2017 und in Punkto SciFi das beste was ich seit langer Zeit sehen durfte. Ein audiovisueller Hochgenuß mit unglaublich dichter Atmosphäre. Außerordentlich gut gefallen hat mir auch die langsame und ruhige Erzählweise, was stilistisch perfekt zum ersten Teil passt. Auffällig war auch, dass es kaum größere Actionszenen im Film gibt. Es wird sich voll auf die sehr gut weitererzählte Story konzentriert. Gerade in der heutigen Höher-Schneller-Weiter-Blockbuster-Zeit kann man so etwas mMn nicht hoch genug schätzen. Ich freue mich schon auf die BluRay, werde vermutlich aber sogar nochmal in's Kino gehen. Passiert nicht oft bei mir ;). Ein absolut würdiger Nachfolger. 10/10
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr Orange am 6 Oktober 2017, 12:57:43
Visuelles Feuerwerk trifft dünnes Drehbuch...
Für Roger Deakins sollte der Oscar nahezu sicher sein, die Handlung empfand ich aber doch als etwas dünn.

7/10
https://ssl.ofdb.de/review/301410,731721,Blade-Runner-2049
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: manisimmati am 7 Oktober 2017, 13:56:38
Ich werde den Film am Mittwoch schauen, gezwungenermassen in 3D. (Hoffentlich sieht das okay aus ) Bin gespannt. Eure Berichte hören sich vielversprechend an. Dass der Film ruhig sein soll, find ich schon mal toll.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 7 Oktober 2017, 16:50:12
Gleichzeitig Hommage wie sinnvolle Weiterführung. Sehr wohltuend zu sehen, dass heutzutage doch noch über 100 Mio Budgets für ein eher erwachsenes Publikum aufgewendet werden. Die Marvel/DC-Fans sind hier nicht unbedingt die Zielgruppe. Betont langsamer und zudem sehr langer Film, der v.a. durch seine Bilder und die damit erzeugten Stimmungen beeindruckt. Eine beinahe aufreizende Entschleunigung, das muss man sich erst mal trauen. Zimmer war schon lange nicht mehr so filmdienlich und Ford schon lange nicht mehr so konzentriert bei der Sache. Sehenswert.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Oktober 2017, 06:29:18
Ist am Startwochenende mit mageren 31,4 Millionen in den USA angelaufen, weltweit sind es knapp 82 Millionen. Sony hatte mit 45-55 Millionen gerechnet am amerikanischen Boxoffice gerechnet. Das Einspielergebnis ist natürlich kaum verwunderlich. Hier wurde ein Risiko eingegangen und anscheinend hat es sich zumindest qualitativ gelohnt. Bleibt zu hoffen, dass es zu einem langen Atem reicht. Bei einem Budget von 150 Millionen wird das wohl aber eine ziemliche Bauchlandung. Sehr schade. Wenn man sieht, was andere seichte Produktionen einspielen, macht es fast ein wenig wütend.

Werde es wohl die Woche schaffen, das Double Feature im Thalia Potsdam habe ich leider verpasst.  :bawling:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr Orange am 9 Oktober 2017, 09:55:40
@SAL

Zu der Frage, ob Deckard ein Replikant ist, oder nicht:

Mensch
- In der Romanvorlage von P.K. Dick heßt es explizit, dass Deckard ein Mensch ist
- Ford bestätigte diese Ansicht
- Deckard reagiert nicht auf das Origami-Einhorn, vor seiner Tür

Replikant
- Deckards Augen glühen in mehreren Szenen orange
- Er beantwortet nicht, ob er schon mal selbst den Voight-Kampff-Test gemacht hat
- Traum vom Einhorn, welches Gaff ihm vor die Tür gestellt hat = Hinweis, dass Erinnerungen implementiert
- Roy ruft "Verwandt!"

Das sind so die Pro und Contra Argumente aus meinem Lieblings-Filmbuch.
Wobei die Tatsache, dass Scott die Replikanten-These bestätigt hat und -meine ich- die Einhorn-Szene auch erst nachträglich im Final-Cut einbaute, klar dafür sprechen, dass er ebenfalls ein Replikant ist.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Private Joker am 9 Oktober 2017, 11:43:41
Mal ganz blöd gefragt - wenn Deckard ein Replikant wäre, dürfte er wegen dieser "4-5-Lebensdauersperre" doch gar nicht mehr (oder wenn dann ungealtert) in der 30 Jahre später spielenden Fortsetzung auftauchen, oder ? Und diese von Ford in den Epilog eingesprochene Vermutung, dass einige Replikanten wie Rachel diese Sperre nicht haben, ist gerade im Final Cut, der die Spekulationen in die Richtung "Replikant" befeuert hat, eben nicht mehr enthalten.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 9 Oktober 2017, 11:48:57
Zitat von: Mr. Blonde am  9 Oktober 2017, 06:29:18
Ist am Startwochenende mit mageren 31,4 Millionen in den USA angelaufen, weltweit sind es knapp 82 Millionen. Sony hatte mit 45-55 Millionen gerechnet am amerikanischen Boxoffice gerechnet. Das Einspielergebnis ist natürlich kaum verwunderlich. Hier wurde ein Risiko eingegangen und anscheinend hat es sich zumindest qualitativ gelohnt. Bleibt zu hoffen, dass es zu einem langen Atem reicht. Bei einem Budget von 150 Millionen wird das wohl aber eine ziemliche Bauchlandung. Sehr schade. Wenn man sieht, was andere seichte Produktionen einspielen, macht es fast ein wenig wütend.

Ehrlich gesagt - nach Sichtung - kann ich auch kaum glauben, dass man da mehr erwartet hat, der Film ist so verkehrsberuhigt und untypisch, dass abgesehen vom Budget eigentlich alles mehr an einen SciFi-Arthausfilm erinnert. Ich hatte sogar mit weniger gerechnet, vor allem weil der Stil und die Erzählweise den US-Gewohnheiten so gar nicht entgegen kommen (von den großen Städten mal abgesehen). Der Film wird sein Geld sonstwo rund um die Welt machen - und gut: egal wie er in der Endabrechnung abschneidet, dem Regisseur wird das nicht schaden.

Ach so ja: zur eigenen Sichtung.

Erstmal: beeindruckend. Ein visueller Hochgenuss, musikalisch enorm gut unterstützt (was hat der Zimmer zuletzt genommen?) und von einer lang anhaltenden Individualität. Der Vorgänger wurde sehr gut ergänzt und weiter entwickelt, dass man die zentrale Identitätssuche dem Revoluzzerplot vorgezogen hat, empfinde ich als Bereicherung (die Armee der Nexus-Renegaten kommt ja geradezu sträflich zu kurz).
Ford war seit Jahren nicht so gut und Gosling gibt sich zumindest Mühe in einer undankbaren Rolle.

Zu den "Negativa": Robin Wright ist deutlich nicht M.Emmett Walsh. Und Sylvia Hoeks ist auch leider niemals Rutger Hauer.
Ach ja, und Jared Letos Rolle mit seiner Hall-Stimme und seinen ausschweifenden Reden versickerte bei mir komplett ins Nichts - da wird hier leider ein guter Darsteller eher unterbeschäftigt für einen Standard-Kapitalisten-Visionär-Bösewicht.

Ferner: man tut der Spannung nicht so recht einen Gefallen, dass die Handlung komplett an den Ermittlungen eines folgsamen Replikanten aufgehängt sind, denn der Film fällt so sehr...sehr...sehr...ruhig...und...überlegt...aus. Und irgendwie logisch. Und sehr unemotional, bis dann mit Ford zur Mitte endlich Schwung in die Sache kommt.
Ich hörte schon andere Stimmen, die unfreundlicher waren, aber abgesehen von den Bildern ist der Film MIR gefühlt 25 Minuten zu lang (oder mehr). Riesenpausen zwischen Sätzen, zwischen Wörtern, irgendwann hat die Faszination nicht mehr gereicht. Da wird die Grenze von künstlerisch und künstlich leider mehrfach überschritten - am Ende fürchtet man in dem gesamten Film am meisten die Gefährdung der Beziehung zwischen einem Replikanten und seinem hauseigenen Holo-Gesellschafts-System (Ana de Armas ist übrigens wirklich niedlich).

Der Fall und die revolutionäre Idee dahinter sind gut, aber die Darbietung überdehnt ein inhaltlich sehr gutes "detective mystery" leider zu sehr, da können auch die hübschen Wendungen nicht alles retten.

Inhaltlich ist mehr da als im Original, aber mitreißender ist Scotts Vorgängerfilm dann doch geworden, dafür geht Villeneuve machmal zu sehr - und zu lange - in die Breite.

Aber das ist Mosern auf hohem Niveau. 8/10
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr Orange am 9 Oktober 2017, 12:09:36
ZitatUnd diese von Ford in den Epilog eingesprochene Vermutung, dass einige Replikanten wie Rachel diese Sperre nicht haben, ist gerade im Final Cut, der die Spekulationen in die Richtung "Replikant" befeuert hat, eben nicht mehr enthalten.

@Private Joker

Hast du 2049 schon gesehen?

Ansonsten setze ich lieber mal einen Spoiler bezüglich Rachel:
Spoiler: zeige
Diese gehört laut der Fortsetzung nicht zur 6er-Generation, mit der eingebauten beschränkten Lebensdauer von 4 Jahren, sondern bereits zur Genration 7 (welche dann anscheinend keine Beschränkung mehr hatte). Man hat also quasi den von dir genannten Epilog wieder aufgenommen. Die logischste Erklärung ist imO, dass Deckard ebenfalls zu einer Generation ohne Beschränkung gehört.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 9 Oktober 2017, 12:19:06
Das Tolle an Deckards "Generation" müsste ja vor allem sein, dass sein Körper konkret um 30 Jahre mitaltert, was ich jetzt nicht eben für wahrscheinlich halte, aber für diese Funktion gibt es bestimmt auch Befürworter.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Stefan M am 9 Oktober 2017, 12:28:19
Empfiehlt sich denn ein Kinobesuch auch für diejenigen, denen bereits der originale "Blade Runner" etwas zäh und emotional nicht sonderlich involvierend erschien? Ich schiebe so etwas ja gern auf meine fehlende Science-fiction-Begeisterung, wollte aber dem Film allein aufgrund der Tatsache, daß Villeneuve der Regisseur ist, eigentlich unbedingt eine Chance im Kino geben.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr Orange am 9 Oktober 2017, 12:31:57
 :D
Letztlich ist das natürlich alles Spekulatius... aber irgendwie macht's ja auch Spaß.
Ist halt ein bisschen wie mit dem Koffer von Marsellus Wallace. Für den Film ist es nicht essenziell, aber man stellt gerne Vermutungen zum Thema an.

@Stefan M: Ich empfand den 82er bei der ersten Sichtung auch als sehr zäh... und auch 2049 ist mE in einigen Abschnitten langatmig.
Aber audiovisuell ist das einfach... du MUSST diesen Film im Kino gesehen haben. Ich glaube, wenn du ihn nur später auf BR sichtest wirst du dich ärgern, nicht in's Kino gegangen zu sein.

Ich habe dem Film wegen der Handlung 7/10 gegeben und überlege trotzdem in ein paar Wochen nochmal reinzugehen.

Hab ihn allerdings in 2D gesehen und schon von mehreren Stellen gehört, dass man sich das 3D komplett schenken kann.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 9 Oktober 2017, 12:51:53
Zitat von: Stefan M am  9 Oktober 2017, 12:28:19
Empfiehlt sich denn ein Kinobesuch auch für diejenigen, denen bereits der originale "Blade Runner" etwas zäh und emotional nicht sonderlich involvierend erschien? Ich schiebe so etwas ja gern auf meine fehlende Science-fiction-Begeisterung, wollte aber dem Film allein aufgrund der Tatsache, daß Villeneuve der Regisseur ist, eigentlich unbedingt eine Chance im Kino geben.

Ja, denn so geht es mir prinzipiell auch, was mich nicht davon abgehalten hat, mir das Original jetzt noch ein viertes Mal im Kino anzuschauen.
Ich stimme Orange zu, aufgrund des Visuellen ist der Film schon Pflichtprogramm  und Villeneuve macht das wirklich Beste draus, ohne kreativ oder erzählerisch in die Knie zu gehen oder die Vorlage einzuäschern.
Empfehlung: schlaf dich aus, sei ausgeglichen und genieße. Der Film verträgt keinen Erwartungsdruck und keine Ungeduld (siehe mein Bewertungsposting).


Zitat von: Mr Orange am  9 Oktober 2017, 12:31:57
Hab ihn allerdings in 2D gesehen und schon von mehreren Stellen gehört, dass man sich das 3D komplett schenken kann.

Ich hab nichts an 2D vermisst, der Film hat eh so gut wie keine Rummelplatzactionszenen und kann eigentlich nur in den Flugszenen mit so einem Feature punkten.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Stefan M am 9 Oktober 2017, 13:10:25
Okay, danke!

Ich habe mir kürzlich erstmals den Final Cut gesehen. Auch wenn sich meine Sehgewohnheiten über die Jahre ja deutlich geändert haben, habe ich mich sehr schwer damit getan. Bei Villeneuve habe ich gerade nach "Arrival", der mich trotz der zunächst eher unzugänglichen Hauptfigur ziemlich schnell auch gefühlsmäßig angesprochen hatte, auch auf einen emotionalen Ankerpunkt gehofft.

Grundsätzlich vertrete ich aber auch die Meinung, daß es gerade solche mutigen entschleunigten Hollywood-"Blockbuster" verdient haben, mit einem Kinobesuch geadelt zu werden. Geplant habe ich ihn ohnehin am Wochenende, nicht am Ende eines anstrengenden Arbeitstages, eben um auch voll aufnahmefähig zu sein.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Koontz am 9 Oktober 2017, 19:11:08
So, nachdem ich den Film bereits zweimal in "normalem" 3D im Kino gesehen habe, war heute nochmal die dritte Sichtung im IMAX (3D OV) angesagt. Merkt man, dass ich den Film mag?  :icon_mrgreen: Wie dem auch sei, ich bin wirklich kein 3D-Verfechter (mangels 2D-Vorführungen musste ich jedoch immer in die 3D-Version), aber die IMAX-Vorführung heute war wirklich der Wahnsinn. Sehr geiles Mittendrinn-Gefühl und deutlich besseres 3D als in den "Standardkinos". Bis Mittwoch läuft der noch im Sonycenter in Berlin. Wer also die Möglichkeit hat, unbedingt reingehen !

By the way, ich habe den Film jetzt zweimal in der OV und einmal mit deutscher Synchro gesehen und muss sagen, dass das mal wieder einer der Filme ist, welche in der OV mMn deutlich besser und intensiver wirken. Ich habe normalerweise kein Problem mit  deutschen Synchros, hier ist mir das aber wirklich negativ aufgefallen und ich habe mich den gesamten Film über nicht so recht an die Stimmen gewöhnt. Ich weiss nicht ob es an der Intonation der Sprecher generell oder einfach an den Stimmen selbst liegt (z.B. Sprecher von Jude Law für Gosling), aber die gesamte Synchro kam mir recht lustlos runtergeschwurbelt und aufgesetzt vor. Wirklich kein Vergleich zur OV. Wenn also die Möglichkeit da ist, schaut den Film unbedingt in der OV!

Zum Film selbst: Nach drei Sichtungen bleibe ich dabei. Großartiges Kinoerlebnis. Zu dumm, dass es noch ein halbes Jahr bis zur Veröffentlichung der BluRay dauert. Ach ja, wer ist noch dafür, dass als Extra anstatt dieses blöden Blasters (siehe Amazon-Ankündigung) lieber das Ana-Hologramm mitgeliefert wird?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: EvilErnie am 10 Oktober 2017, 07:35:57
Zitat von: Mr Orange am  6 Oktober 2017, 12:57:43
Visuelles Feuerwerk trifft dünnes Drehbuch...
Für Roger Deakins sollte der Oscar nahezu sicher sein, die Handlung empfand ich aber doch als etwas dünn.

7/10
https://ssl.ofdb.de/review/301410,731721,Blade-Runner-2049


Muss sagen, dass ich das Drehbuch ebenfalls dünn finde. Optisch der zur Zeit geilste Leckerbissen! Ich hätte mir gerne mehr Screentime für Leto und doch etwas mehr Musik gewünscht... Am Besten fand ich jedoch die rechte Hand von Wallace. Die hat mich iwi an die Kampfbitches aus nem 007 erinnert! Schön & tödlich, gefährliche Mische  :love:
Knüpft gut an und erzählt auch ordentlich weiter, insg. ein sehr düsterer & ruhiger SiFi Film mit einigen derben Actionszenen. 8/10 Punkte
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Naja, Scotts "Blade Runner" hatte nun auch nicht unbedingt ein hochkomplexes, forderndes Drehbuch...

Man könnte "Blade Runner 2049" so einiges vorwerfen... etwa, dass er die Uneindeutigkeit des ersten Films unterwandert... oder dass seine Geschichte jetzt nicht übermäßig originell ist...

Aber ich denke, dass "Blade Runner 2049" vor allem auch jenseits seiner Geschichte funktioniert (und ohne diese drei Kurzfilm-Häppchen besser zu genießen ist). Mit dem Motiv des Hundes und des Baumes greift er zentrale Momente des Schaffens von (zB) Angelopoulos und Tarkowskij auf; dementsprechend spielt auch die Melancholie bei Villeneuve eine recht große Rolle. Ich habe den Film jedenfalls als sehr gemächliche, entspannte Meditation über das Erinnern gesehen.
Anfangs hatte der Film mich etwas enttäuscht (was allerdings meinen hohen Erwartungen zu verdanken war), aber dann habe ich ihn doch sehr genossen. Der hatte nicht nur bildschöne, sondern auch sehr ergreifende, sehr traurige Momente: Die Hologramme, die im Duell zwischen Gosling  und Ford zu sehen sind... die hypermoderne, defekte "Alexa"-Variante, die von außen an Goslings abgeschossenes, fliegendes Auto klopfte und dabei Lebensechtheit und völlige Simuliertheit gleichermaßen ausdrückt. Sehr schön war auch der Dreier/Zweier, der in eine ähnliche Richtung ging.
Das war ein sehr schöner Film über das Wesen der Erinnerung. Und ich habe lange nicht mehr im Kino das Gefühl gehabt, eventuell eine Träne vergießen zu müssen. Dass der Mensch ein Wesen ist, das über so etwas wie reine Waghrnehmung gar nicht verfügen kann, sondern immer schon Wahrnerhmung und Gedächtnis vermischt zu einer subjektiven Empfindung, das kommt in "Blade Runner 2049" auf vielfältige Weise zum Ausdruck - und immer dann, wenn der Film Aktualität und Virtualität kollidieren lässt, erreicht er seine besten Momente.

Und auch wenn die Frau Doktor eine typische Villeneuve-Frau ist (redlich, edelmütig, aufrecht und liebevoll, aber von Mallick- & von-Trier-Frauen noch weit entfernt), so ist "Blade Runner 2049" doch erfreulich frei von der haarscharfen Nähe zum Kitsch, die zB in "Arrival" anklingt. Dass ich "Blade Runner 2049" dennoch etwas schwächer finde, liegt daran, dass er gerade zum Ende hin doch recht konventionellen Genreschablonen folgt, denen er sich zuvor mit seiner kontemplativen Gelassenheit völlig verweigert. Dennoch ein sehr schöner Film, der dem netten Erstling deutlich überlegen ist... :love:

Klar kann man bemängeln, dass etwa ein Leto zuwenig Screentime hatte; aber ich denke, ein Film sollte nicht dafür da sein, einem Schauspieler Raum zur Entfaltung seines Charismas zu liefern... Für mich war das ein beachtlicher Sci-Fi-Film, dessen Nähe zum 80er Jahre "Blade Runner" seine einzige Schwäche war.
Ich hoffe, dass Villeneuve künftig allerdings von Sequels Abstand nimmt. In diesem Fall war das dank des ewig zurückliegendes Originals und des Erinnerungs-Themas ziemlich ergiebig, aber einen Villeneuve à la "Die Frau, die singt", würde ich demnächst lieber sehen als einen "Blader Runner 2054"... (andererseits ist Villeneuve gerade dabei, sich neben Tarkowskij und Kubrick als großen Sci-Fi-Meisterregisseur in die Filmgeschichte einzuschreiben...)

Ich schwanke zwischen 9/10 und 10/10... werde nochmals eine (halbe) Nacht drüber schlafen (und warten, bis mir der ganze Maripanlikör aus dem Schädel gesickert ist...)


edit: Die 12er Freigabe sehe ich übrigens zwiespältig. Natürlich besitzt der Film eine moralische Ausrichtung, die ich für recht vorbildlich halte... aber zugleich ist die Gewalt doch recht kalt & verstörend, ohne übermäßig grafisch zu sein...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Butzemann am 11 Oktober 2017, 03:55:11
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Mit dem Motiv des Hundes und des Baumes greift er zentrale Momente des Schaffens von (zB) Angelopoulos und Tarkowskij auf; dementsprechend spielt auch die Melancholie bei Villeneuve eine recht große Rolle.

Sind das deine Ableitungen oder hast du dahingehend recherchiert, würde mich interessieren?

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Ich habe den Film jedenfalls als sehr gemächliche, entspannte Meditation über das Erinnern gesehen.

Ging mir ebenso. Vor allem der Diskurs über implantierte Erinnerung(en) und wie man echte dahingehend überhaupt unterscheiden kann/könnte, fand ich sehr anregend: i-wie doch traurig wie zerbrechlich wir doch eigentllich sind, wenn man es mal so sieht.

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Anfangs hatte der Film mich etwas enttäuscht (was allerdings meinen hohen Erwartungen zu verdanken war), aber dann habe ich ihn doch sehr genossen. Der hatte nicht nur bildschöne, sondern auch sehr ergreifende, sehr traurige Momente: Die Hologramme, die im Duell zwischen Gosling  und Ford zu sehen sind... die hypermoderne, defekte "Alexa"-Variante, die von außen an Goslings abgeschossenes, fliegendes Auto klopfte und dabei Lebensechtheit und völlige Simuliertheit gleichermaßen ausdrückt. Sehr schön war auch der Dreier/Zweier, der in eine ähnliche Richtung ging.
Das war ein sehr schöner Film über das Wesen der Erinnerung. Und ich habe lange nicht mehr im Kino das Gefühl gehabt, eventuell eine Träne vergießen zu müssen. Dass der Mensch ein Wesen ist, das über so etwas wie reine Waghrnehmung gar nicht verfügen kann, sondern immer schon Wahrnerhmung und Gedächtnis vermischt zu einer subjektiven Empfindung, das kommt in "Blade Runner 2049" auf vielfältige Weise zum Ausdruck - und immer dann, wenn der Film Aktualität und Virtualität kollidieren lässt, erreicht er seine besten Momente.

Finde, der Film hat einen -wenn man sich drauf einlässt- in der ersten Minute. Hatte ständig das Gefühl in dieser Atmosphäre gefangen zu sein, was manchmal ungemütlich war, aber dennoch toll, schon länger sowas im Kino nicht mehr gehabt, daher überleg ich nochmal rein zugehen. Und die angesprochenen Szenen, vor allem der Dreier/Zweier, einfach nur faszinierend!

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Und auch wenn die Frau Doktor eine typische Villeneuve-Frau ist (redlich, edelmütig, aufrecht und liebevoll, aber von Mallick- & von-Trier-Frauen noch weit entfernt), so ist "Blade Runner 2049" doch erfreulich frei von der haarscharfen Nähe zum Kitsch, die zB in "Arrival" anklingt.

Arrival fand ich da auch schwächer. Starker Sci-Fi Film, weil ungewöhnlicher Ansatz, aber genau da ging mir die gute Frau, dann doch irgendwann mit den repetitiven Rückblenden und Gefühlsduselei gehörig auf den Keks. Das empfand ich bei Blade Runner so gar nicht. Im Gegenteil.

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Dass ich "Blade Runner 2049" dennoch etwas schwächer finde, liegt daran, dass er gerade zum Ende hin doch recht konventionellen Genreschablonen folgt, denen er sich zuvor mit seiner kontemplativen Gelassenheit völlig verweigert. Dennoch ein sehr schöner Film, der dem netten Erstling deutlich überlegen ist... :love:

Was für ein Ende hätte dir denn vorgeschwebt? Konventionell war das Ende, da geb ich dir recht, aber auch konsequent, ich mochte den Ausklang und den Schnee.  :D

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Klar kann man bemängeln, dass etwa ein Leto zuwenig Screentime hatte; aber ich denke, ein Film sollte nicht dafür da sein, einem Schauspieler Raum zur Entfaltung seines Charismas zu liefern... Für mich war das ein beachtlicher Sci-Fi-Film, dessen Nähe zum 80er Jahre "Blade Runner" seine einzige Schwäche war.

Für mich durfte es dann sogar nicht mehr Screentime gewesen sein. Das war manchmal so schon anstrengend genug ihm da zuzuhören und hatte Tyrell im Original nicht ähnlich, wenn sogar weniger Screentime? Und was interessiert einen, wenn ein um es vorsichtig zu sagen, geisteskranker, abgehobender und allen Anschein nach mit Macht verseuchter Konzernboss seine geistigen Ergüsse ablässt?!

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Ich hoffe, dass Villeneuve künftig allerdings von Sequels Abstand nimmt. In diesem Fall war das dank des ewig zurückliegendes Originals und des Erinnerungs-Themas ziemlich ergiebig, aber einen Villeneuve à la "Die Frau, die singt", würde ich demnächst lieber sehen als einen "Blader Runner 2054"... (andererseits ist Villeneuve gerade dabei, sich neben Tarkowskij und Kubrick als großen Sci-Fi-Meisterregisseur in die Filmgeschichte einzuschreiben...)

Ich schwanke zwischen 9/10 und 10/10... werde nochmals eine (halbe) Nacht drüber schlafen (und warten, bis mir der ganze Maripanlikör aus dem Schädel gesickert ist...)

Denke das war auch eine einmalige Gelegenheit/Sache. Dann hoffen wir mal, dass er mehr Filme abdreht, als die von dir genannten ;)

Und was ist Maripanlikör?  :LOL:
Ich nehm lieber Whisky  :algo:

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
edit: Die 12er Freigabe sehe ich übrigens zwiespältig. Natürlich besitzt der Film eine moralische Ausrichtung, die ich für recht vorbildlich halte... aber zugleich ist die Gewalt doch recht kalt & verstörend, ohne übermäßig grafisch zu sein...

Als ob <= 16-jährige sich in den Film verirren würden/werden  :king:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 18:29:00
Zitat von: Butzemann am 11 Oktober 2017, 03:55:11
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Mit dem Motiv des Hundes und des Baumes greift er zentrale Momente des Schaffens von (zB) Angelopoulos und Tarkowskij auf; dementsprechend spielt auch die Melancholie bei Villeneuve eine recht große Rolle.

Sind das deine Ableitungen oder hast du dahingehend recherchiert, würde mich interessieren?

Der Vergleich mit Tarkowskij hat ja schon häufiger die Runde gemacht: http://www.zeit.de/kultur/film/2017-10/blade-runner-2049-denis-villeneuve-science-fiction-filme-ridley-scott / http://www.mdr.de/kultur/empfehlungen/blade-runner-filmkritik-elstermann-100.html / http://www.ksta.de/kultur/-blade-runner-2049--die-lange-gefuerchtete-fortsetzung-der-filmlegende-gewinnt-28534800 / https://nstpost.wordpress.com/ / https://www.vox.com/culture/2017/10/7/16418780/movie-of-week-stalker-tarkovsky-blade-runner

Ob sich Villeneuve dazu geäußert hat, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, weil ich dann ja nicht wüsste, ob ihm an wahrheitsgemäßer Antwort oder künstlerischer Selbstinszenierung gelegen ist.

Es würde ziemlich viel Platz und Zeit brauchen, um da einen argumentativ klaren, mit Bildzitaten untermauerten Text zu verfassen, ich will jetzt bloß einige lose Stichpunkte in den Raum werfen, die in ihrer Gehäuftheit schon einen Einfluss nahelegen, in jedem Fall jedoch eine Nähe aufzeigen.


- Fest steht, dass Villeneuve aus dem großen Fundus der Melancholie-Motive schöpft. Der Hund - den man schon bei Dürers Melancholia finden kann - wurde nun aber filmgeschichtlich ausgiebig von Tarkowskij genutzt und zum Begleiter des Melancholikers gemacht. Ganz besonders in "Stalker" und "Nostalghia", aber teilweise auch in "Solaris"... Das ist ein Motiv, das auch Angelopoulos - ebenfalls ein Filmemacher, der auf Melancholie und einen gemächlichen Rhythmus setzt - verwendet. ("Mia aiwniothta kai mia mera").
Villeneuve steht beiden zumindest nahe, wenn er den von Hologrammen längst Verstorbener umgebenen Ford einen Hund an die Seite stellt und seinerseits einen melancholischen Beitrag zum entschleunigten Kino abliefert.

- Nun kommt aber noch das Motiv des Baumes hinzu, der quasi zurück zu den Wurzeln zu führen scheint und zugleich ein verheißungsvolles Symbol darstellt, wenn er auch bei Villeneuve bereits tot ist. In "Offret" (und ein bisschen in "Zerkalo") bei Tarkowskij, in "Topio stin omichli" bei Angelopoulos wird jeweils ein Baum als bedeutungsvolles Symbol in Szene gesetzt... bei Angelopoulos ebenfalls in etwas nebeliger Umgebung. Es ist ein Motiv der Geborgenheit und des inneren Friedens, das bei beiden den melancholischen Blick auf sich zieht. Bei Villeneuve hat das Motiv ja recht deutlich eine Sonderstellung, insofern es fast schon ein Leitmotiv ist... wie der sprechende Fisch in Villeneuves "Maelström" oder die Spinne in "Enemy"...

- In "Blade Runner 2049" nehmen Tierschnitzereien aus Holz einen prominenten Platz ein. (Natürlich sind die dem Einhorn des ersten Films verhaftet.) Auch darin mag man noch eine gewisse, zumindest für Tarkowskij typische Naturverbundenheit erblicken. (Einem Holz-Pferd gilt Goslings Erinnerung. Tarkowskij hatte die inhaltlich durch nichts begründete, farbige Einstellung der Pferde im Rublyov als "Symbol des Lebens" bezeichnet... ganz selten, dass er einmal Symbole eingestanden hat... hat er ja meistens immer geleugnet.)

- Die (tatsächlich tolle) Schneefallszene, für die sich Villeneuve ja früher schon erwärmen konnte (etwa in "Polytechnique") mag man ebenfalls anführen. In "Topio stin omichli" bei Angelopoulos ist sie ein quasi heiligendes Ereignis, eine Art göttliche Fügung. Bei Tarkowskij erfüllt der Schneefall diese Funktion ganz besonders deutlich in "Nostalghia", wo er ebenfalls eine Todesszene begleitet. (Aber auch Zerkalo und Rublyov könnte man diesbezüglich womöglich noch anführen.) Der Schneefall ist ein natürliches Ereignis, das den nach Erlösung Suchenden erhebt. Bei Tarkowskij ließe sich nachweisen, dass diese Symbolik aus dem russischen Symbolismus entstammt, aber das ist im Grunde nebensächlich. Das Motiv der erhebenden, quasi-sakralen Schneefalls kann man zB auch in "Jud Süß" finden, wo der Schnee rein und weiß vom Himmel kommend das christliche (Todes)Urteil über den Juden segnet.

- Der Regen. Ich weiß, es regnet auch bei Scott bereits ständig. Aber schon 1982 war ausgiebiger Regen geradezu ein Tarkowskij-Klischee. (Lopushansky, der klar Tarkowskijs Tradition fortsetzt, übernimmt vor allem diesen Regen.) In "Blade Runner 2049" nimmt das erste Erspüren des Regens eine ganz besondere Stellung ein. Naturverbundeheit, aber auch der ganze kulturhistorische Kontext des Fluiden & Ozeanischen des Wassers spielt hier herein.

- Die Erinnerung. Sowohl Tarkowskij als auch Angelopoulos haben Filme gedreht, die als Zeitkunst und Erinnerungsfilme gewürdigt worden sind. Selten bei Angelopoulos, aber sehr häufig bei Tarkowskij geht es in diesem Zusammenhang auch um die Frage nach dem Echtheitscharakter von Erinnerung.

- Hinzu kommt die Entschleunigung, die Villeneuve hier durchaus verfolgt.


Ich weiß, das wirkt - inbesondere, wenn man mit Angelopoulos und Tarkowskij (und Konsorten) nicht so recht vertraut ist - ziemlich abgehoben. Warum sollte man das "Blade Runner"-Sequel wegen eines Hundes, eines Baumes und des Regens mit solchen Autorenfilmern in einen Zusammenhang bringen... zig Filme haben Hunde, Regen, Bäume aufzuweisen usw.
Aber die Motive werden ja durchaus systematisch platziert und eingesetzt. Zudem sollte man bedenken, aus welchen Gefilden Villeneuve kommt. Er kommt ja nun wirklich nicht aus Hollywoods Genrefilm-Ecke, sondern hat mit "Un 32 août sur terre", "Maelström" und "Polytechnique" begonnen. Der ist durchaus ein Cineast, der nicht ausschließlich auf Mainstream fixiert ist. Dass er Tarkowskij und Angelopoulos nicht kennen sollte, zumal er ja Jahrgang 1967 ist, halte ich für nahezu undenkbar...

Ob er jetzt absichtlich, unbewusst oder rein zufällig viele Berührungspunkt mit beiden Filmemacher aufweist, weiß ich nicht... Aber er steht ihnen mit "Blade Runner 2049" meines Erachtens nicht weniger nahe als dem 82er "Blade Runner". In jedem Fall würde er wie Tarkowskij und Angelopoulos aus denselben kulturgeschichtlichen Quellen schöpfen und ähnelt ihnen schon deshalb als Regisseur eines entschleunigten, verregneten Erinnerungsfilms, in dem der Baum, der Hund, das Pferd und der Schneefall ihren bedeutungsvollen Platz erhalten haben...



Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
Dass ich "Blade Runner 2049" dennoch etwas schwächer finde, liegt daran, dass er gerade zum Ende hin doch recht konventionellen Genreschablonen folgt, denen er sich zuvor mit seiner kontemplativen Gelassenheit völlig verweigert. Dennoch ein sehr schöner Film, der dem netten Erstling deutlich überlegen ist... :love:

Was für ein Ende hätte dir denn vorgeschwebt? Konventionell war das Ende, da geb ich dir recht, aber auch konsequent, ich mochte den Ausklang und den Schnee.  :D

Das kann ich jetzt gar nicht beantworten. Aber die ganze Widerstands-Geschichte hat mich auch gar nicht interessiert... War wohl enttäuscht, dass sich der Film plötzlich entschließt, doch noch ein bisschen mit den Genre-Klischees zu spielen, um den Selbstfindungs-/Melancholie-/Erinnerungsteil gegen Ende ein wenig zu vernachlässigen... Aber das is Jammern auf hohem Niveau, wie gesagt schwanke ich zwischen 9 und 10... ;)



ZitatUnd was ist Maripanlikör?  :LOL:
Ich nehm lieber Whisky  :algo:
Oha, Whiskey Cola gabs zum "It" (2017)... Aber eigentlich sagen mir nur Liköre zu und Zentis-Marzipanlikör (http://www.nordbrand-nordhausen.de/unsere-marken/zentis-marzipanlikoer/) ist nach einem hervorragenden Kinofilm genau das Richtige... Muss halt nur nicht gleich ein halber Liter sein... :icon_mrgreen:



Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 01:18:27
edit: Die 12er Freigabe sehe ich übrigens zwiespältig. Natürlich besitzt der Film eine moralische Ausrichtung, die ich für recht vorbildlich halte... aber zugleich ist die Gewalt doch recht kalt & verstörend, ohne übermäßig grafisch zu sein...

Als ob <= 16-jährige sich in den Film verirren würden/werden  :king:

Oh, also gestern war eine Mutter mit ihrem Sohn drin (zumindest eine ältere Frau mit einem Jungen), welcher aussah, als wäre er zehn oder elf... Wüsste gerne, wie er den folgenschweren Handkantenschlag und das zerdrückte Glas verdaut hat... :D
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Oktober 2017, 19:43:10
Oh, noch ein Punkt, der mir im Kino wichtig war, den ich aber gestern zu erwähnen vergessen hatte:

"Blade Runner 2049" ist ein emotional sehr berührender Film und zugleich ein Film darüber, wie einen die Medientechnologie emotional berühren will & muss, um Geld zu scheffeln... schönerweise lief zuvor noch der "Emotionen verschenken ist am schönsten"-Cinemaxx-Werbespot...

Ist mir gerade wieder eingefallen, als mich der "Schleichwerbung"-thread an die ausgedehnte Sony-Erwähnung in dem Film erinnert hat.

Ich mag das, weil faszinierend die Gratwanderung zwischen Heuchelei und Subversion durchgehalten wird... Wie in einigen Spielbergs (und scheinbar auch im kommenden Spielberg) wird man ja mit der Frage konfrontiert, wie man moralisch zur Täuschung und zur Simulation steht und aus welchen Gründen man sich im Kino so oft mit ihr umgibt und was man sich von ihr erhofft...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 11 Oktober 2017, 21:03:51
Ich habe den Film ebenfalls sehr genossen, vor allem optisch und atmosphärisch ist das ein Leckerbissen. Sehr mutig und pasend auch die entschleunigte Inszenierung/Erzählung. Zudem sind ein paar sehr emotionale Momente dabei, wenn auch ausschließlich melancholische.

Den Vergleich mit dem Original muss er sich zwangsläufig gefallen lassen, zumal Villeneuve sich mehrfach als Fanboy geoutet hatte und man das seinem Film auch stark anmerkt. Scott wird ja gerne als reiner Bilderregisseur abgetan, aber da tut man ihm imo unrecht. Ich sehe da keinen anspruchsvolleren erzählerischen Ansatz bei Villeneuve, der im Prinzip lediglich dieselben Themen aufgreift und weiter spinnt. Und von ganz eigener Inszenierung verstehen sie beide etwas. Was man dem Original unbedingt zugute halten muss, ist seine filmhistorische Bedeutung bzw. sein für die damalige Zeit bahnbrechender audiovisueller Ansatz. Das wurde größtenteils erst später erkannt, dennoch denke ich nicht, dass Villeneuves Version einen ähnlichen Stellenwert erlangen wird. Dazu ähnelt er dem Original dann doch zu sehr. Dennoch ein weit überdurchschnittlicher Film, der bei mir mindestens in der Bestenliste 2017 definitv ganz vorne dabei sein wird.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: manisimmati am 12 Oktober 2017, 00:07:42
Wooow! Komme gerade aus dem Kino, und was soll ich sagen? Ich finde, Villeneuve schlägt Scott hier um Längen. Während das Original seine philosophische Tiefe eher behauptet als beweist, versteht das Remake es, die Themen von Blade Runner in eine komplexere und emotionalere Richtung zu lenken. Das Script erschien mir erstaunlich intelligent und viel weniger neunmalklug als das Original. (Selbst, wenn man das unsinnige Gebrabbel von Leto dazu rechnet, haha.) Visuell ein Augenschmaus. Zwei Szenen übertreffen alles, was ich dieses Jahr gesehen habe: Ich sag nur "Synchronisieren" und "Erinnerungsmacherin". Und ja, der Film ist langsam, aber sauspannend. Die Zuschauer schienen alle genau so gebannt zu sein wie ich, war eine sehr angenehme Erfahrung. Das gibt 10 von 10 Punkten.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Oktober 2017, 00:20:23
Zitat von: manisimmati am 12 Oktober 2017, 00:07:42Die Zuschauer schienen alle genau so gebannt zu sein wie ich, war eine sehr angenehme Erfahrung.

Das hatte mich auch gefreut... es herrschte selbst in den ganz stillen Leinwand-Momenten völlige Ruhe im Publikum. Bloß einmal hatte irgendwer laut aufgelacht, ansonsten war das Kino-Erlebnis ganz angenehm. (Leider sind dann im Abspann viele aufgestanden, obwohl noch der spannendere Teil des Abspanns lief...) ;)



Gerade lese ich in der Cinema, dass Villeneuve wohl als nächstes einen neuen "Dune" drehen wird... ansonsten schließt er wohl auch einen James Bond nicht aus, will aber auch noch einmal eine Komödie drehen und gerne wieder einen kleinen Film in französischer Sprache... klingt nach einer netten Mischung. Hauptsache, er macht weiterhin im 1-2-Jahrestakt Filme... :D
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Koontz am 12 Oktober 2017, 09:57:24
Zitat von: PierrotLeFou am 12 Oktober 2017, 00:20:23
Zitat von: manisimmati am 12 Oktober 2017, 00:07:42Die Zuschauer schienen alle genau so gebannt zu sein wie ich, war eine sehr angenehme Erfahrung.

Das hatte mich auch gefreut... es herrschte selbst in den ganz stillen Leinwand-Momenten völlige Ruhe im Publikum. Bloß einmal hatte irgendwer laut aufgelacht, ansonsten war das Kino-Erlebnis ganz angenehm. (Leider sind dann im Abspann viele aufgestanden, obwohl noch der spannendere Teil des Abspanns lief...) ;)


Das kann ich von meinen Vorstellungen leider nicht ganz so bestätigen. Insgesamt war es zwar relativ ruhig, bei der letzten Sichtung musste ich mich aber umsetzen, weil der "Popcornfresser" zwei Plätze neben mir beim essen gefühlt jedesmal die gesamte Tüte auseinandergenommen hat. Mir unbegreiflich wieso die Leute sowas selbst nicht merken, zumal es sonst sehr ruhig im Kino war.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: manisimmati am 12 Oktober 2017, 19:51:34
Habe jetzt erst kapiert, dass die Erinnerungsmacherin von einer Landsfrau von mir gespielt wurde; von der Schweizerin Carla Juri! :love: Sie hat schon in "Feuchtgebiete" gehörig die Bude gerockt, und ihr Auftritt in "Blade Runner 2049" war atemberaubend.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Oktober 2017, 20:25:09
Zitat von: manisimmati am 12 Oktober 2017, 19:51:34
Habe jetzt erst kapiert, dass die Erinnerungsmacherin von einer Landsfrau von mir gespielt wurde; von der Schweizerin Carla Juri! :love: Sie hat schon in "Feuchtgebiete" gehörig die Bude gerockt, und ihr Auftritt in "Blade Runner 2049" war atemberaubend.

Jupp, war etwa zeitgleich bei Villeneuve und bei Greenaway dabei... den ganz großen Sprung hat sie damit wohl geschafft... :D
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: EvilErnie am 13 Oktober 2017, 07:50:51
Passt doch, ne langsame Schweizerin in nem langsamen SiFi Film  :D
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 13 Oktober 2017, 23:52:50
Ein faszinierendes Kinoerlebnis (trotz verschissenen 3ds, sehe leider nur 2D durch die Kackbrillen) mit vielen Superlativen und einigen wenigen Kritikpunkten. Ich hatte noch mit meiner Begleitung darüber gescherzt, als dann tatsächlich drei Zwölfjährige natürlich auf den letzten Drücker mit dicken Popkorneimern ins Kino kamen und den sonst recht leeren Saal erstmal mit "Hi" begrüßten. Ein Graus! Zum Glück setzten sie sich weit weg und nachdem ich einmal "Fresse" nach hinten gebrüllt hatte hat der laute Sound glücklicherweise das Allermeiste aus der Ecke geschluckt. Vor allem deswegen sollten solche Filme ab 16 sein!  :anime: Den Blagen hat der Film sicher keinen Spaß gemacht und anderen haben sie schlimmstenfalls den Spaß auch noch geraubt  :anime: :anime: :wallbash:

BR49 selbst ist großartiges Kino für den erwachsenen Genießer fernab des üblichen Marvel-Mülls. Packende Atmosphäre, grandios-düstere Bilder und Töne sowie tolle Setdesigns zählen zu den großen Stärken des Films. Die Darsteller mühen sich zuminderst redlich, bleiben aber einen Tick zu blass für mein Empfinden. Auch muss defintiv die Lauflänge in Relation zur an sich wenig komplexen und ergiebigen Handlung kritisiert werden. Manche künstlich in die Länge gezogenen Einstellungen lassen sich schlicht nicht überzeugend rechtfertigen und scheinen rein der übertriebenen und gemessen am Manstreamkinogänger sogar kontraproduktiven Entschleunigung zu dienen. Das Schlussdrittel enthält leider auch zu viel Konventionelles und ich frage mich, ob Fords Auftritt wirklich nötig war. Reiner Fanservice? Ich bin sicher, ein wahrlich meisterliches Drehbuch hätte einen innovativeren Weg gefunden...

Am Ende überwiegt die Begeisterung, solch einen Film in der heutigen Zeit noch auf großer Leinwand sehen zu dürfen. Toll! (9 / 10)

P.S.: Was freue ich mich auf die 4K-Version auf OLED :D Den grauen Kino-Matsch, der sich Schwarz nennt, bin ich eigentlich nicht mehr gewohnt. Empfand es in manchen Nachtaufnahmen schon beinahe als ärgerlich auf der Leinwand. Andererseits besitzt die Kinoversion damit eben das traditionelle Feeling  :LOL:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Stefan M am 14 Oktober 2017, 04:19:28
Nun war ich heute doch drin für eine Vorstellung kurz vor 23 Uhr, nicht in 3D und - naja - einigermaßen ausgeruht. Jedenfalls habe ich vorher zwei kleinere Nickerchen gemacht, um gewappnet zu sein.

Trotz gewisser Bedenken, die ja weniger in der enormen Lauflänge denn in der Tatsache begründet lagen, daß ich dem Original nicht so viel abgewinnen konnte, wie ich eigentlich wollte, bin ich von Villeneuve einmal mehr überrumpelt worden. Zwar wird "Arrival" nach wie vor mein Favorit bleiben, der mir insgesamt einfach etwas mehr entgegenkam (allein schon thematisch durch den Sprachwissenschafts-Aspekt), aber "Blade Runner 2049" ordne ich nur knapp dahinter ein. Entschleunigung ist ja das Stichwort, das hier mehrfach gefallen ist, und wer besagten "Arrival" gesehen hat, dürfte von der langsamen Erzählweise auch nicht sonderlich überrascht gewesen sein, aber es ist schon beeindruckend, wie das hier über 160 Minuten durchgezogen wird. Bis zum Finale wenig Kampfszenen, noch weniger Explosionen und so gut wie keine Action - und dennoch bin ich am Ball geblieben und habe die Geschichte ohne Ermüdungserscheinungen gebannt verfolgt. Dazu in der Tat voller leiser rührender Momente
Spoiler: zeige
- und ja, ich gebe zu, als Joi noch schnell ein "Ich liebe dich" in Richtung Officer K ruft, bevor sie zwangsläufig auf Nimmerwiedersehen verschwindet, war das für mich schon ein kleiner Magenschlag -
und da, wo Scott noch fast den ganzen Film brauchte, bis ich mit Deckard warm geworden war, brauchte Villeneuve nicht lange, um mich emotional mitzureißen. Und die letzten fünf Minuten sind wie schon in "Arrival" ganz, ganz toll und bewegend. :love:

Ja, ich hätte mich geärgert, wenn ich ihn nicht im Kino gesehen hätte. Ein weiterer Volltreffer in meinem persönlich großartigen Kinojahr 2017: 9/10. Schnell her mit dem nächsten Villeneuve!  :icon_mrgreen:

PS: Auch von mir ein großes Lob ans Publikum. Gebannte Stille, kein nerviges Gegackere und Getuschel, etwa in der Synchronisierungsszene, nur manches Gegähne, was aber ja um die Uhrzeit und bei der Länge nicht ganz unverständlich ist.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 14 Oktober 2017, 05:32:54
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 13 Oktober 2017, 23:52:50Auch muss defintiv die Lauflänge in Relation zur an sich wenig komplexen und ergiebigen Handlung kritisiert werden. Manche künstlich in die Länge gezogenen Einstellungen lassen sich schlicht nicht überzeugend rechtfertigen und scheinen rein der übertriebenen und gemessen am Manstreamkinogänger sogar kontraproduktiven Entschleunigung zu dienen.

Sehe ich definitiv ganz anders. Der gemächliche Rhythmus unterstützt ungemein den melancholischen Grundton und gerade auch die langen, langsamen Abläufe sorgen dafür, dass der Fluss der Bewegung als solcher gewissermaßen als Erinnerungsbild bewahrt wird und (virtuell, als Echo) präsent bleibt, während zugleich die Vergänglichkeit wahrnehmbar und quasi "bei der Arbeit" zu sehen ist, was es wiederum leichter macht, sich dem Erinnerungsthema des Films zu öffnen.

Villeneuve gehört vielleicht nicht unbedingt zum slow cinema, aber er ist doch sehr offen für dessen Ästhetik. Ich bin sehr froh, dass Villeneuve bloß sehr wenig Eingeständnisse an Mainstream-Konventionen macht (denn Mainstream gibt es mehr als genug) und sich stattdessen treu bleibt. Meinetwegen muss er das nicht in solchen blockbusterartigen Gefilden tun, dass er es aber selbst dort schafft, finde ich angenehm... und meinetwegen kann es gerne wieder mehr Hollywood-Großproduktionen geben, welche Gemächlichkeit und drei- oder auch vierstündige Laufzeiten nicht scheuen. (Falls das nicht drin ist, dann halt nicht... aber ich hoffe doch sehr, dass Villeneuve da nicht seine Ästhetik verwässert, um mehr Leuten zu gefallen... Bisher beeindruckt es mich wirklich sehr, dass er noch bei diesem Sujet so fest bei seiner Richtung bleibt...)


Zitat von: Stefan M am 14 Oktober 2017, 04:19:28Dazu in der Tat voller leiser rührender Momente
Spoiler: zeige
- und ja, ich gebe zu, als Joi noch schnell ein "Ich liebe dich" in Richtung Officer K ruft, bevor sie zwangsläufig auf Nimmerwiedersehen verschwindet, war das für mich schon ein kleiner Magenschlag -
und da, wo Scott noch fast den ganzen Film brauchte, bis ich mit Deckard warm geworden war, brauchte Villeneuve nicht lange, um mich emotional mitzureißen.
Die Szene mochte ich zwar auch sehr, aber schöner fand ich eigentlich ihr "flimmerndes" Erscheinen neben dem abgeschossenen Wagen; dort wurde diese Auslöschbarkeit effektvoll länger in Szene gesetzt...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Stefan M am 14 Oktober 2017, 09:41:11
Zitat von: PierrotLeFou am 14 Oktober 2017, 05:32:54
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 13 Oktober 2017, 23:52:50Auch muss defintiv die Lauflänge in Relation zur an sich wenig komplexen und ergiebigen Handlung kritisiert werden. Manche künstlich in die Länge gezogenen Einstellungen lassen sich schlicht nicht überzeugend rechtfertigen und scheinen rein der übertriebenen und gemessen am Manstreamkinogänger sogar kontraproduktiven Entschleunigung zu dienen.

Sehe ich definitiv ganz anders. Der gemächliche Rhythmus unterstützt ungemein den melancholischen Grundton und gerade auch die langen, langsamen Abläufe sorgen dafür, dass der Fluss der Bewegung als solcher gewissermaßen als Erinnerungsbild bewahrt wird und (virtuell, als Echo) präsent bleibt, während zugleich die Vergänglichkeit wahrnehmbar und quasi "bei der Arbeit" zu sehen ist, was es wiederum leichter macht, sich dem Erinnerungsthema des Films zu öffnen.

Villeneuve gehört vielleicht nicht unbedingt zum slow cinema, aber er ist doch sehr offen für dessen Ästhetik. Ich bin sehr froh, dass Villeneuve bloß sehr wenig Eingeständnisse an Mainstream-Konventionen macht (denn Mainstream gibt es mehr als genug) und sich stattdessen treu bleibt. Meinetwegen muss er das nicht in solchen blockbusterartigen Gefilden tun, dass er es aber selbst dort schafft, finde ich angenehm... und meinetwegen kann es gerne wieder mehr Hollywood-Großproduktionen geben, welche Gemächlichkeit und drei- oder auch vierstündige Laufzeiten nicht scheuen. (Falls das nicht drin ist, dann halt nicht... aber ich hoffe doch sehr, dass Villeneuve da nicht seine Ästhetik verwässert, um mehr Leuten zu gefallen... Bisher beeindruckt es mich wirklich sehr, dass er noch bei diesem Sujet so fest bei seiner Richtung bleibt...)


Zitat von: Stefan M am 14 Oktober 2017, 04:19:28Dazu in der Tat voller leiser rührender Momente
Spoiler: zeige
- und ja, ich gebe zu, als Joi noch schnell ein "Ich liebe dich" in Richtung Officer K ruft, bevor sie zwangsläufig auf Nimmerwiedersehen verschwindet, war das für mich schon ein kleiner Magenschlag -
und da, wo Scott noch fast den ganzen Film brauchte, bis ich mit Deckard warm geworden war, brauchte Villeneuve nicht lange, um mich emotional mitzureißen.
Die Szene mochte ich zwar auch sehr, aber schöner fand ich eigentlich ihr "flimmerndes" Erscheinen neben dem abgeschossenen Wagen; dort wurde diese Auslöschbarkeit effektvoll länger in Szene gesetzt...
Die gehört natürlich auch mit dazu. Generell ist aber eigentlich jede Szene aus der Beziehung zwischen Joi und K äußerst rührend geschrieben, ohne dabei zu dick aufzutragen. Da kann ich ja all die Kritiker verstehen, die bei "Arrival" aufgeschrieen haben, weil der - wenn auch für mich sehr willkommen, zumal ich Richters "On the Nature of Daylight" noch stundenlang hätte lauschen können - etwas ins Rührselige abgleitet. Hier überhaupt nicht: In dieser tristen Welt ist Joi praktisch der einzige Lichtblick, auf deren Auftritte ich mich immer gefreut habe - zarter Ruhepol, fürsorgliche Freundin, sich ihrer Auslöschbarkeit jederzeit bewußt, gleichzeitig von Traurigkeit gezeichnet. Jeder sollte eine Joi haben.

Bezüglich der Lauflänge: Da kann ich Pierrot auch nur zustimmen. Ich bin nun - zum eigenen Bedauern - wirklich auch jemand, der sich oft dabei ertappt, lange Filme als zu gemächlich zu empfinden. Der Erzählrhythmus paßt für mich zur Stimmung. Da ich keine Uhr dabei hatte und auch mein Handy immer ausschalte, wenn ich ins Kino gehe, war ich dann ehrlich gesagt sogar überrascht, als wir plötzlich mittendrin im Finale waren. Da hätte ich mir sogar noch vorstellen können, daß man noch gemächlicher darauf hätte hinarbeiten können.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 15 Oktober 2017, 21:04:37
Auch wenn ich mich jenen, die die Höchstnote vergeben haben, nicht ganz anschließen kann: "Blade Runner 2049" ist ein Musterbeispiel, wie man eine gute, eigenständige Fortsetzung dreht und sinnvoll an einen Klassiker anknüpft, Ideen weiterentwickelt usw., ohne das Original zu entwerten. Genau das haben "Terminator: Genisys" (der Teil 1 und 2 noch einmal neu erzählte bzw. direkt auf sie aufbaute) und Ridley Scott höchstpersönlich mit "Alien: Covenant" eben nicht geschafft. Und ich bin froh - Ridley Scott-Fanboy hin oder her -, dass Denis Villeneuve hier übernommen hat.

Die Fortsetzung ist zwar nicht ganz so dicht und mitreißend wie das Original, aber der ruhige Weg, der hier eingeschlagen wurde, war der richtige. Schön auch, dass der Aufhänger und der Hauptstrang eine futuristische Detektivgeschichte ist, die durch die ganzen philosophischen Themen erweitert wird. Der konsequente Verzicht auf eine Hollywood-typische Struktur ist wirklich beachtlich - genauso wie das Wagnis, über 150 Mio. US$ für einen über zweieinhalb Stunden langen R-Rated SF-Arthouse-Film auszugeben.

Für Ausstattung und Kamera muss es einen Oscar geben. Ausstattungs-Highlight ist hier trotz vielen Highlights im Film das post-atomare Las Vegas. Das Sounddesign war top und die Musik auch gelungen - ebenfalls recht untypisch für Hans Zimmer, mit sehr schönen Reminiszenzen an den alten Vangelis-Score.

Um zu den kleinen Schwachpunkten zu kommen:
- Auch wenn schon der erste Teil keine Spannungsgranate war, ist die Fortsetzung bei allem Lob, diesen Kurs einzuschlagen, doch sehr ruhig und langsam.
- Die Besetzung ist ansich sehr gut, trotzdem ersetzt Robin Wright nicht M. Emmet Walsh, Mackenzie Davis nicht Daryl Hannah und Sylvia Hoeks nicht Rutger Hauer, auch wenn die letztgenannten beide aus Holland kommen.
- Jared Leto habe ich teilweise durch den extremen Hall auf der Stimme nicht verstanden. Es ist schön und ein enormer Antiklimax, dass auf seine Pläne mit
Spoiler: zeige
der Armee von Millionen Androiden
nicht näher eingegangen wird, trotzdem wirkt es wie eine kleine Lücke - und das trotz der enormen Laufzeit.
- Bei zwei Szenen konnte ich der Handlung nicht ganz folgen: 1)
Spoiler: zeige
In Las Vegas nach dem Kampf wird Harrison Ford mitgenommen, aber Ryan Gosling einfach liegengelassen, so dass er dann von der alten Androidin und ihrer Gruppe mitgenommen wird?
und 2)
Spoiler: zeige
Ich habe nicht ganz verstanden, wo das Flugvehikel am Ende abgestürzt ist. Es sieht erst so aus wie eine Art Staumauer, in einingen Szenen war doch irgendeine Betonstruktur zu sehen, die überspült wird. Aber nach dem Kampf sieht es eher so aus wie ein Strand?


Wie dem auch sei. Locker 8,5 / 10.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Butzemann am 17 Oktober 2017, 01:29:07
Zitat von: Hitfield am 15 Oktober 2017, 21:04:37
Um zu den kleinen Schwachpunkten zu kommen:
- Die Besetzung ist ansich sehr gut, trotzdem ersetzt Robin Wright nicht M. Emmet Walsh, Mackenzie Davis nicht Daryl Hannah und Sylvia Hoeks nicht Rutger Hauer, auch wenn die letztgenannten beide aus Holland kommen.

Also da war ich eigentlich hellauf begeistert: Robin Wright hab ich erst gar nicht erkannt  :icon_eek:, Rutger Hauer kann eh nicht ersetzt werden  :icon_lol: und vor allem bei Mackenzie Davis ging mir das Herz auf  :icon_redface: fand ich toll, dass sie da ne Rolle bekommen hat und bin auf sie in einer Folge der Serie Black Mirror aufmerksam geworden und fang grad mit der Serie Halt and Catch Fire an, wo sie eine untypische Programmiererin mimt.

Zitat von: Hitfield am 15 Oktober 2017, 21:04:37
- Bei zwei Szenen konnte ich der Handlung nicht ganz folgen: 1)
Spoiler: zeige
In Las Vegas nach dem Kampf wird Harrison Ford mitgenommen, aber Ryan Gosling einfach liegengelassen, so dass er dann von der alten Androidin und ihrer Gruppe mitgenommen wird?
und 2)
Spoiler: zeige
Ich habe nicht ganz verstanden, wo das Flugvehikel am Ende abgestürzt ist. Es sieht erst so aus wie eine Art Staumauer, in einingen Szenen war doch irgendeine Betonstruktur zu sehen, die überspült wird. Aber nach dem Kampf sieht es eher so aus wie ein Strand?


Zur ersten Frage:
Spoiler: zeige
Fand ich recht logisch, sie waren auf der Suche nach dem Kind und da liegt es doch nahe den vermissten bzw. verschollen geglaubten Vater mitzunehmen (und zu verhören). Und da K eh zum System/Inventar gehört und kontrollierbar ist, lassen sie den halt liegen, er hat sie ja im Grunde auch zu Deckard geführt.


Zur zweiten Frage:
Spoiler: zeige
Ich empfand das als große Stadtmauer bzw. wie du schon sagst Staumauer. Man muss davon ausgehen, dass die Natur zerstört ist, das Klima im Arsch. Insofern, wenn noch genug Wasser (Ozeane) vorhanden ist, Naturkatastrophen (man siehts ja schon heute, siehe Springfluten) gehäuft auftreten. Und Sand sieht man ja auch nicht mehr, alles nur Metall, die Erde scheint eh nur noch ein riesiger abgestandener und hoffnungslos verlorener Planet zu sein (siehe die Versprechen und Verheißungen der neue Welten).
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 17 Oktober 2017, 15:05:05
Zitat von: Butzemann am 17 Oktober 2017, 01:29:07
Zitat von: Hitfield am 15 Oktober 2017, 21:04:37
Um zu den kleinen Schwachpunkten zu kommen:
- Die Besetzung ist ansich sehr gut, trotzdem ersetzt Robin Wright nicht M. Emmet Walsh, Mackenzie Davis nicht Daryl Hannah und Sylvia Hoeks nicht Rutger Hauer, auch wenn die letztgenannten beide aus Holland kommen.

Also da war ich eigentlich hellauf begeistert: Robin Wright hab ich erst gar nicht erkannt  :icon_eek:, Rutger Hauer kann eh nicht ersetzt werden  :icon_lol: und vor allem bei Mackenzie Davis ging mir das Herz auf  :icon_redface: fand ich toll, dass sie da ne Rolle bekommen hat und bin auf sie in einer Folge der Serie Black Mirror aufmerksam geworden und fang grad mit der Serie Halt and Catch Fire an, wo sie eine untypische Programmiererin mimt.

Zitat von: Hitfield am 15 Oktober 2017, 21:04:37
- Bei zwei Szenen konnte ich der Handlung nicht ganz folgen: 1)
Spoiler: zeige
In Las Vegas nach dem Kampf wird Harrison Ford mitgenommen, aber Ryan Gosling einfach liegengelassen, so dass er dann von der alten Androidin und ihrer Gruppe mitgenommen wird?
und 2)
Spoiler: zeige
Ich habe nicht ganz verstanden, wo das Flugvehikel am Ende abgestürzt ist. Es sieht erst so aus wie eine Art Staumauer, in einingen Szenen war doch irgendeine Betonstruktur zu sehen, die überspült wird. Aber nach dem Kampf sieht es eher so aus wie ein Strand?


Zur ersten Frage:
Spoiler: zeige
Fand ich recht logisch, sie waren auf der Suche nach dem Kind und da liegt es doch nahe den vermissten bzw. verschollen geglaubten Vater mitzunehmen (und zu verhören). Und da K eh zum System/Inventar gehört und kontrollierbar ist, lassen sie den halt liegen, er hat sie ja im Grunde auch zu Deckard geführt.


Zur zweiten Frage:
Spoiler: zeige
Ich empfand das als große Stadtmauer bzw. wie du schon sagst Staumauer. Man muss davon ausgehen, dass die Natur zerstört ist, das Klima im Arsch. Insofern, wenn noch genug Wasser (Ozeane) vorhanden ist, Naturkatastrophen (man siehts ja schon heute, siehe Springfluten) gehäuft auftreten. Und Sand sieht man ja auch nicht mehr, alles nur Metall, die Erde scheint eh nur noch ein riesiger abgestandener und hoffnungslos verlorener Planet zu sein (siehe die Versprechen und Verheißungen der neue Welten).


Zu Frage 1: Die Szene fand ich als einzige recht unlogisch (
Spoiler: zeige
einfach nur dumm, ihn dort einfach nur liegen zu lassen
).

Zu Frage 2: Ich gehe davon aus, dass es die Küste war.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 17 Oktober 2017, 17:09:18
Genau wie Scotts Film konnte ich auch Villeneuves Fortsetzung bei der Erstsichtung kaum etwas abgewinnen. Dass meine ohnehin schon (zu) hohe Erwartung durch die ganzen positiven Stimmen noch weiter gesteigert wurde, hat 2049 letztlich nicht gut getan.

Zu erst ein mal die positiven Aspekte:

- Länge, Tempo, weitgehender Verzicht auf Action, oberflächliches Spektakel und fetten Showdown als ausgestreckter Mittelfinger an die aufmerksamkeitsdefizitäre Laufkundschaft
- größtenteils gut gespielt
- Sound und Produktionsdesign sehr gut
- kein Suhlen in Nostalgie, kein verkapptes Remake
- Teilweise beeindruckende Bilder, letztlich bleibt 2049 aber visuell deutlich hinter dem Original zurück

Contra:

- die komplett vorhersehbare 0815-Story ist für einen Film, der sich selbst so ernst nimmt und als anspruchsvoll wahrgenommen werden will, ein schlechter Witz
- Jared Letos Figur ist letztlich unnötig. Die paar Sätze hätte man auch Sylvia Hoeks zuschreiben können, damit hätte man auch dem nächsten Punkt zumindest ein bisschen entgegengewirkt
- keiner der weiblichen Charaktere ist interessant geschrieben und hat eine eigene Agenda. Sie dienen nur den männlichen Figuren, sei es als Partnerin(ersatz)/Gespielin oder Handlangerin oder sie werden auf ihre Gebärfähigkeit reduziert. Natürlich gibt es wieder ausschließlich weibliche Nacktheit
Spoiler: zeige
und am Ende sind, mit einer Ausnahme, alle tot.

- während Scott einen mit Atmosphäre zugeschüttet hat, war das Seherlebnis hier eher klinisch-unterkühlt, was durchaus zur tristen Gesamtausrichtung passt, mich aber leider nicht angesprochen hat

Kein schlechter Film, für mich aber die Enttäuschung des Jahres. Nachdem ich bisher jeden Villeneuve-Film mochte, den ich gesehen habe, kam das Nichtgefallen völlig unerwartet.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 Oktober 2017, 18:12:42
Zitat von: DisposableMiffy am 17 Oktober 2017, 17:09:18- keiner der weiblichen Charaktere ist interessant geschrieben und hat eine eigene Agenda. Sie dienen nur den männlichen Figuren, sei es als Partnerin(ersatz)/Gespielin oder Handlangerin oder sie werden auf ihre Gebärfähigkeit reduziert. Natürlich gibt es wieder ausschließlich weibliche Nacktheit
Spoiler: zeige
und am Ende sind, mit einer Ausnahme, alle tot.

Ich weiß nicht, ob das dem Film vorwerfen würde... Villeneuve dreht bis auf wenige Ausnahmen fast nur Filme über weibliche Haupt- & identifikationsfiguren und dort, wo es in erster Linie um Männer geht, kommen Frauen dann doch eher besser weg: Weder Gosling, noch Ford sind moralisch vorbildliche Figuren... Villeneuve läuft meines Erachtens eher ein wenig Gefahr, Frauen in seinen Filmen zu verklären, aber ihm gelingt dann meist eine spannende Gratwanderung. ;)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Chili Palmer am 26 Oktober 2017, 21:25:16
Zitat von: DisposableMiffy am 17 Oktober 2017, 17:09:18
Natürlich gibt es wieder ausschließlich weibliche Nacktheit

Welche ganz gezielt zu sehr klug gewählten Zeitpunkten eingesetzt wird, vor allem
Spoiler: zeige
in Jois Fall
, wenn man bedenkt, dass die Figur sich schon zuvor auszieht und wir sie dort nicht nackt sehen. Alleine die Implikationen des zweiten Falls (die sicherlich nur der Auserzählung von Joes Geschichte dienen, aber diese Geschichte erzählt der Film nun einmal) haben mir sehr gut gefallen, das war keinesfalls "nackt um der Nacktheit willen".
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Davinci91 am 2 November 2017, 21:30:57
Nun, muss ich auch einmal meinen Senf zu Blade Runner 2 hier abgeben.

Ich war und bin großer Fan des ersten Teils und habe ihn, glaube ich, öfter gesehen als alle anderen Filme, die ich kenne. Bei der ersten Sichtung bin ich überhaupt nicht auf die Prämisse angesprungen und konnte weder der Technik, dem Produktionsdesign sowie der wunderbaren Noirstimmung etwas abgewinnen. Doch Vangelis hatte mich bei der Stange gehalten und mir eine zweite Sichtung erst möglich gemacht. Denn ab dann wurde der Film für mich mehr zu einem Monument der Filmgeschichte und ist bis zum 06.10.2017 mein absoluter Lieblingsfilm gewesen und dann bin ich in Blade Runner 2 gegangen...

Ich hatte das Glück, dass ich in der 3D Spätvorstellung im UCI im iSens-Kino war. Denn mehr als 30 Personen waren nicht vor Ort und haben mich störungsfrei dieses, ich schreibe es jetzt einfach, Meisterwerk genießen lassen. Ich muss zugeben, dass ich noch nie so in einen Film eintauchen konnte. Irgendetwas hatte mich immer gestört. Doch hier war es als ob ich träumen würde, von einer Welt in der ich gleichzeitig alles sehen will, aber niemals leben möchte. Selbst Ridley Scotts Cyberpunk-Klassiker hatte nicht diese Wirkung auf mich, obwohl der subtilere Score von Vangelis es cleverer anstellte als Hans Zimmer und Benjamin Wallfish.

Näheres zu meinen ersten Eindrücken, direkt nach der Vorstellung verfasst, findet ihr spoilerfrei hier: https://ssl.ofdb.de/review/301410,731800,Blade-Runner-2049

Beileibe hatte es der Film nicht leicht, denn auch meine Erwartungen waren gigantisch und sie wurden alle übertroffen. Ich verstehe ehrlich nicht, wie man diesen Film wirklich was schlechtes abgewinnen kann, aber ich toleriere es zumindest ;) Ich bin auch großer Fan des Cyberpunks und freue mich, dass mit Denis Villeneuve ein unglaublich talentierter Regisseur der filmischen Version des Cyberpunks neues Leben eingehaucht wurde.

P.S.: Wenn alles klappt, wird Denis Villeneuve auch einen weiteren Dune-Film drehen. Wenn es einer kann, dann er!
P.P.S.: Ryan Gosling überzeugt mich vollends, denn ich liebte seine Rolle von der ersten Minute an, die mich zeitweise an "Drive" erinnerte, ebenfalls einer meiner Lieblinge.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 November 2017, 01:35:04
Gerade raus und bin doch ein bisschen enttäuscht, da die Lobeshymnen nicht ganz gerechtfertigt sind.

Nur erstmal "kurz" meine Eindrücke:

Pro:

+ Gosling für seine Rolle prädestiniert, diesen Typus beherrscht er bis in die letzte Facette. Manche mögen darin gar nichts sehen, aber er vermag es ausgezeichnet, Melancholie und Leere rüberzubringen. Es mag wie ein Witz anmuten, aber das kann nicht jeder so gekonnt.
+ audiovisuell auf ganz hohem Niveau. Bei der Blu-ray wird man alle zwei Minuten pausieren, einen Screenshot anfertigen und das ganze als Wallpaper einrichten können.
+ die Sequenz im Ballsaal mit den Hologrammen war grandios. Wird mir in Erinnerung bleiben. Sound und Bilddesign auf höchstem Niveau.  :love:
+ Film nimmt sich Zeit (manchmal etwas zu viel)
+ auf Atmosphäre wird großen Wert gelegt, obwohl die Gänsehaut des Erstlings für mich leider nur ansatzweise erzeugt wurde
+
Spoiler: zeige
den Handlungsstrang um die Liebe zwischen KI und Replikant fand ich unfassbar gut und ganz im Sinne des BR Universums

+ viele kleine Eastereggs wie der Baum, der so aussieht wie das Logo der LADD Company, die den ersten Film produziert haben, Gaffs Kommentar zu
Spoiler: zeige
Deckards Augen
etc. Angeblich haben
Spoiler: zeige
Deckards Augen in einer Szene auch rot geschimmert.
Ist mir leider entgangen.


Neutral:

O Letos Figur schwankt zwischen fantastisch und zu gewollt exzentrisch. Die deutsche Synchro schwächelte bei ihm deutlich. Der O-Ton wird hier noch ein wenig mehr Talent offenbaren. Hätte trotzdem lieber David Bowie (war erste Wahl) gesehen...  :bawling:
O emotional zeitweise zu unterkühlt, sodass Bezug zu den Figuren schwer fiel. Positive Highlights dennoch:
Spoiler: zeige
K's Beziehung zu seiner Liebes-K.I. und Rick trifft auf Rachael

O der Plot um die rebellierenden Replikanten lief absolut ins Leere. Fraglich, ob man hier eine weitere Fortsetzung im Sinn hatte.

Contra:

- zeitweise etwas langatmig und für 160 Minuten ist da inhaltlich viel zu wenig vorhanden. "Blade Runner" war zwar sehr langsam, aber hier herrscht manchmal einfach Stillstand.
- Nebenfiguren uninteressant,
Spoiler: zeige
Deckard kommt nach zwei Stunden und bekommt nahezu keine Charakterzeichnung oder einen Hintergrund, abseits der ihm zugeteilten Storyline. Was mit ihm passiert ist, was er gemacht hat etc. wird völlig ignoriert. Auch entmystifiziert das Kind den Mythos hinter dem Original, da so ganz klar ist, dass er kein Replikant ist, es sei denn, man hat eine Reihe erfunden, die sich reproduzieren kann. Dass das so natürich niemals im Sinne der Tyrell Corporation gewesen sein kann, verneint die Replikantenfrage eigentlich ziemlich deutlich. Hier hätte ich mir einen größeren Interpretationsspielraum gewünscht.

-
Spoiler: zeige
Deckard quasi nutzos, Film würde auch ohne ihn funktionieren

-
Spoiler: zeige
Gaffs Auftritt leider nutzlos, immerhin aber nett.
Mein Sitznachbar hat in dem Moment sichtlich schlucken müssen, da der Edward James Olmos doch in dem Alter ein etwas krasser Anblick war, wenn man seine Filmographie nicht verfolgt hat. War auch für mich zwiespältig.
-
Spoiler: zeige
Bautistas Auftritt leider viel zu kurz, nachdem das Promomaterial ihn als sehr interessante Figur gezeigt  hat

- Soundtrack ist okay, unterstreicht die Bilder ausgezeichnet, funktioniert aber nicht ohne den Film, außer, man hört zuhause gerne wahllose Brummtöne. Da ist das Original viel charmanter, hat den größeren Mehrwert. Vangelis kann ich bei einem Glas Whisky hören. Das hier ist eher was für Vodka+RedBull.
- die
Spoiler: zeige
Sterbeszene von K ist dann doch etwas zu kitschig, zu sehr an Roy Batty angelehnt. Sieht zwar schön aus, aber wenn man schon das Original channelt, dann bitte auch inhaltlich.

- das sogenannte 3D ist die absolute Abzocke gewesen. Hier zahlt man drauf, setzt sich eine Brille auf, um einen Film in 2D sehen zu können, der ohne Brille unscharf ist und Doppelkonturen hätte. Außer den üblichen Szenen, die in 3D immer gut aussehen (Partikel, Schnee etc.) ist das nichtmal 2,5D gewesen. Unverschämt.
- der Käse-Dialog war ganz großer Käse.  :kotz:

Das nur in aller Kürze, könnte Stunden über den Film sprechen. Für mich ist das Scheitern auf hohem Niveau. Handwerklich ist das perfekt, nur inhaltlich ist das viel zu wenig. Zeitweise wirkt das Ganze eher wie ein Spinoff als wie eine waschechte Fortsetzung. Mal sehen, was die Zweitsichtung noch bringt. 7/10 ist mir das wert. Das ist mehr, als ich bei einem BR Sequel erwartet hätte und weniger, als es das Potential hergibt.

Bei den ganzen 10ern, die hier rausgeknallt worden sind, muss ich mir aber doch verdutzt die Augen reiben. Die Fortsetzung ist weder besser als das Original noch genauso gut. Die Bildsprache und die ganze Seele des Originals hat der Film nicht neu erfunden, geschweige denn richtig gekonnt weitergesponnen. Ist schon gut, aber eben Klassen hinter dem Vorgänger angesiedelt. Dieses Jahr war filmtechnisch eher mau, weshalb ich natürlich die Euphorie verstehen kann, wenn ein guter Film abseits der Blockbuster Konventionen erscheint. Hätte gerne den gleichen Film gesehen bzw. mir gerne die gleichen Augen eingepflanzt, um den Film so zu sehen, wie ihr ihn gesehen habt mit euren Augen.  :icon_lol: In meinem gab es z. B. nahezu keine Nebenfigur,  die nur ansatzweise so interessant war, wie z. B. der Konstrukteur der Augen aus dem Original, oder die Figur Gaff. Von Roy Batty und den anderen Replikanten fangen wir gar nicht erst an. Die hatten damals Seele, was so paradox wie faszinierend war, hier sind sie nur eiskalt. 2049 gibt es anscheinend keine schillernden Figuren mehr.

Ich hoffe, dass ich für "Blade Runner 2049" irgendwann die gleiche Passion entwickeln kann wie für den Vorgänger. Aktuell bin ich nicht so heiß drauf, den Film so zu sezieren, wie Pierott. Sicher steckt hier einiges im Detail, das mir erstmal verborgen blieb, aber nach der ersten nüchternen Sitzung fehlt mir da inhaltlich viel von der Faszination, die für mich "Blade Runner" ausmacht.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 4 November 2017, 03:22:27
Zitat von: Mr. Blonde am  4 November 2017, 01:35:04Contra:

- zeitweise etwas langatmig und für 160 Minuten ist da inhaltlich viel zu wenig vorhanden. "Blade Runner" war zwar sehr langsam, aber hier herrscht manchmal einfach Stillstand.

Das halte ich immer für recht witzlos... Filmen, die bewusst mit Minimalismus & Slow Cinema-Elementen arbeiten, vorzuwerfen, dass sie gemächlich sind, verfehlt völlig deren Intention und läuft als Vorwurf letztlich ins Leere. Das ist ein wenig so, als würde man einem Terrorfilm vorwerfen, dass er einen geradezu terrorisieren würde... oder einem Drama, dass es in einem Trauer oder Mitleid hervorruft...

Man muss das ja nicht mögen, aber es ist Bestandteil einer Ästhetik, die durchaus über ein Konzept verfügt.

Im Vergleich mit dem Original, das soviel zu enthalten vorgibt und letztlich wenig hergibt, scheint mir Villeneuves Film erheblich gehaltvoller zu sein... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 November 2017, 03:41:21
Zitat von: PierrotLeFou am  4 November 2017, 03:22:27
Zitat von: Mr. Blonde am  4 November 2017, 01:35:04Contra:

- zeitweise etwas langatmig und für 160 Minuten ist da inhaltlich viel zu wenig vorhanden. "Blade Runner" war zwar sehr langsam, aber hier herrscht manchmal einfach Stillstand.

Das halte ich immer für recht witzlos... Filmen, die bewusst mit Minimalismus & Slow Cinema-Elementen arbeiten, vorzuwerfen, dass sie gemächlich sind, verfehlt völlig deren Intention und läuft als Vorwurf letztlich ins Leere. Das ist ein wenig so, als würde man einem Terrorfilm vorwerfen, dass er einen geradezu terrorisieren würde... oder einem Drama, dass es in einem Trauer oder Mitleid hervorruft...

Da fühle ich mich fast persönlich beleidigt.  :nono:

Ich bin der letzte Mensch, der ein solches Argument unbegründet in Diskussionen bringt, da ich ansonsten genauso argumentiere wie du. Intention des Films hat Vorrang etc., habe mir den Mund genug fusselig geredet dahingehend. Kenn ich alles, brauchst du mir nicht erzählen. ;) Dennoch finde ich, dass eine etwas straffere Inszenierung dem ganzen nicht geschadet hätte. So wirkte das auf mich wie das unnötige Suhlen in seinem eigenen Minimalismus. Ich nenne diesen Minimalismus eben Abwesenheit der inhaltlichen Komponente und ein Vertrauen allein auf die Stimmung. Das ist auch eine tolle Sache, wenn das Timing stimmt. Ich schaue gerne stundenlang stimmungsvolle, anregende Filmszenen, die Gefühle von Melancholie erzeugen und dem Rezipienten Zeit geben, auch mal zu sinnieren. Kubrick, Winding Refn, Jarmusch, Leone und co. gehören zu meinen Lieblingsregisseuren, welche oftmals sehr gemächlich zu Werke gegangen sind. Wo andere bei einem "Valhalla Rising" oder "Dead Man" das Kotzen bekommen, weil sich der Film "zieht" und "nichts passiert", sehe ich genau die von dir genannte filmische Meditation. Hier wirkt es für mich bisweilen aber selbstzweckhaft.  "2001" und "Blade Runner" sind meine Lieblinge im Sci-Fi-Kino und das sind wohl die gemächlichsten Vertreter in der entsprechenden Populärkultur. Deckard beim Whiskyschlürfen zuzusehen, während sich der Raum mit Qualm füllt und im Hintergrund erklingt Vangelis' Score. Das gebe ich mir liebend gerne stundenlang. Das ist für mich aber etwas anderes, als was hier zeitweise vorliegt. Das ist subjektiv. Neue Erkenntnisse sind mir nicht gekommen, weil für mich das Material noch nicht genug hergibt. Das mag eine einsame Zweitsichtung ändern.

Villeneuve hat immer wieder die Ehrfurcht betont, mit der er hier gearbeitet hat und der Druck, der auf ihm lastete. Für meine Begriffe hat er die Stärken des Originals ganz klar erkannt, aber lediglich das richtige Maß hat er vermissen lassen. Nochmals: stimmungstechnisch sitzt das alles, nur hin und wieder ist da Stillstand, weil beim Editing etwas zu ausschweifend gearbeitet wurde. Das bedeutet nicht, dass ich die Intention falsch verstehe oder nicht zu würdigen weiß. Wenn wir ausschließlich nach der Intention des Filmschaffenden gehen, dürfte sich da auch schnell eine Narrenfreiheit einschleichen, die das Kino nachhaltig negatv verändern kann. Kritik an der Intention ist immer okay, wenn man sie verstanden hat und das habe ich. Ich kann aber auch bei einem Terrorfilm fragen, ob man den Terror nicht etwas anders hätte inszenieren können. Auch bei entschleunigten Filmen muss das drin sein dürfen. Denn da kann sich eben auch Langeweile breitmachen, zugegebenermaßen ein Problem des Zusehers, aber Filmemacher haben ja schon seeeeehr lange erkannt, dass man nicht einfach einen Film dreht und alles Material aneinanderpappt, sondern, dass man auch straffen muss, um den Zuschauer weiter motiviert das Kernthema verfolgen zu lassen und um den Plot voranzutreiben. Da erzähle ich dir nichts neues und bevor ich in sinnlosen Sarkasmus abdrifte, höre ich lieber auf. Aber da der Plot für mich hier wenig hergegeben hat, war das gleich doppelt schwierig für mich mit dem Flow des Films zu gehen.

Zitat von: PierrotLeFou am  4 November 2017, 03:22:27
Im Vergleich mit dem Original, das soviel zu enthalten vorgibt und letztlich wenig hergibt, scheint mir Villeneuves Film erheblich gehaltvoller zu sein... :icon_mrgreen:

Das gibt eine ganze Menge her, so z. B. die komplette Bildsprache, Erzählstruktur, Atmosphäre, Sound- und Artdesign, Themen etc. :icon_razz: "Blade Runner 2049" hat genau gar nichts neues getan, dafür aber Bestehendes weitergeführt und das auf gutem Niveau. Zu den Qualitäten des Originals schreibe ich dafür aber auch nichts neues und ganze Bücher befassen sich mit dem Gehalt des Originals. Das kannst du anders sehen und das finde ich sogar recht spannend, wenn es auch im Herzen wehtut. Ich werfe diesem Film genau das vor, was du dem Original vorwirfst. Da sind wir eben anderer Meinung oder du erkennst die Intention nicht.  :king:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 4 November 2017, 10:43:18
Zitat von: Mr. Blonde am  4 November 2017, 03:41:21Dennoch finde ich, dass eine etwas straffere Inszenierung dem ganzen nicht geschadet hätte. So wirkte das auf mich wie das unnötige Suhlen in seinem eigenen Minimalismus. [...] Ich kann aber auch bei einem Terrorfilm fragen, ob man den Terror nicht etwas anders hätte inszenieren können. Auch bei entschleunigten Filmen muss das drin sein dürfen. Denn da kann sich eben auch Langeweile breitmachen, zugegebenermaßen ein Problem des Zusehers, aber Filmemacher haben ja schon seeeeehr lange erkannt, dass man nicht einfach einen Film dreht und alles Material aneinanderpappt, sondern, dass man auch straffen muss, um den Zuschauer weiter motiviert das Kernthema verfolgen zu lassen und um den Plot voranzutreiben.

Uh, also Straub/Huillet hatten nie ein Interesse, ein größeres Publikum zu motivieren... :icon_mrgreen: Ich denke, ein möglichst breites Publikum zu fesseln, war nicht das erklärte Ziel... Und ich würde Form und Inhalt nicht so stark trennen, weil gerade bei Erinnerungsthemen (insbesondere melancholischer Prägung) Ereignislosigkeit & Gemächlichkeit nötig ist, um die Themen adäquat zu vermitteln...

Aber ich will dir ja auch deine Meinung gar nicht nehmen und dich nicht bekehren... :icon_mrgreen: Dann wirst du halt mit dem Scott glücklich, ich mit dem Villeneuve...  ;)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 November 2017, 01:15:49
Ich belese mich gerade viel zu dem Film, schaue ein paar Sachen von Villeneuve, u.a. die Szene, wo K die Bienen in Las Vegas sieht und was das bedeuten soll. Villeneuve begleitet diese Szene mit einem Audiokommentar und man merkt sehr, wie viel Liebe er für dieses Universum hegt. Trivia und Anspielungen gibt es auch in großem Umfang, es macht Spaß, darüber zu lesen. Es steckt sicher viel in "Blade Runner 2049", das ich selbst erst durch mehrmaliges Sichten freischälen werde, da freue ich mich umso mehr auf die Blu-ray. Der Film wird durchaus reifen können und im Grunde ist er ohne Frage gut.

Während "Blade Runner" eine hoffnungslos überbevölkerte Welt zeigt, die gerade in den dichten Straßenszenen klaustrophobisch anmutet, zeichnet "2049" das komplette Gegenteil und überwältigt einen mehrfach mit sehr weiten, einsamen Orten und Landschaften. Hier wirken auch die verschneiten Straßenschluchten zeitweise verlassen. Da gefiel mir besonders das Hotel/Casino gut, das mysteriös wirkte. Tatsächlich hat man gerade dieses Set ungeheuer authentisch ausgestattet, sodass es durchaus ein echter "Lost Place" sein könnte, in dem man sich stundenlang aufhalten könnte. Es gibt ja viele solcher Videos bei Youtube, wo Menschen mit Kamera bewaffnet, verfallene Krankenhäuser, Hotels etc. untersuchen. So hat das hier auch gewirkt. Schade, dass es nur ein Set ist. (Im Gegensatz zum Bradbury Building aus Teil 1, das man auch im Genesis Videoclip von "Tonight, Tonight, Tonight" bestaunen darf) Das sind so Momente, die mir außerordentlich gut gefallen haben.

Die Tonmischung war im Kino (UCI Potsdam) übrigens wunderbar brachial und genauso laut, wie ich es mir oftmals wünsche. Es ist schön, wenn man einen Film nicht nur sieht, sondern auch spürt und durch den druckvollen Soundtrack, waren einige Szenen wirklich absolut imposant. Ein anderer Film, der da mithalten kann, ist "Dredd", der klangtechnisch ganz ähnliche Kanonen auffährt. Es wird immer mehr Geld in visuelle Effekte investiert, wo doch gerade das Sounddesign so viel allein erreichen kann. Wird ohnehin zu wenig gewürdigt.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr Creazil am 5 November 2017, 01:56:39
Zitat von: Mr. Blonde am  4 November 2017, 01:35:04
- Nebenfiguren uninteressant,
Spoiler: zeige
Deckard kommt nach zwei Stunden und bekommt nahezu keine Charakterzeichnung oder einen Hintergrund, abseits der ihm zugeteilten Storyline. Was mit ihm passiert ist, was er gemacht hat etc. wird völlig ignoriert. Auch entmystifiziert das Kind den Mythos hinter dem Original, da so ganz klar ist, dass er kein Replikant ist, es sei denn, man hat eine Reihe erfunden, die sich reproduzieren kann. Dass das so natürich niemals im Sinne der Tyrell Corporation gewesen sein kann, verneint die Replikantenfrage eigentlich ziemlich deutlich. Hier hätte ich mir einen größeren Interpretationsspielraum gewünscht.

-
Spoiler: zeige
Deckard quasi nutzos, Film würde auch ohne ihn funktionieren


Nicht von der Hand zu weisen, wobei ich das weniger als Problem des Sequels, denn als Problem, das bereits deutlich im Original zu Tage tritt, sehe, welches sich somit auf den zweiten Teil überträgt, anstelle dass es hier erst aufkommt. Ich würde sogar gerade heraus behaupten, dass Villeneuve versucht hat, mit einigen wenigen, dezenten Ideen dem Charakter überhaupt erst eine Note, die man als charakteristisch bezeichnen könnte, verpasst hat. Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass das Rätsel, ob Deckard nun ein Replikant ist oder nicht, für mich seit jeher einer der uninteressantesten, schlichtweg unwichtigsten Fragen des Originals war.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 November 2017, 02:17:48
Ich verstehe, was du meinst, nur empfinde ich Deckard im Original alles andere als uninteressant oder ohne eigene Note ausgestattet. Als er z. B. die Tänzerin mit der Finte, er gehöre zum Verband der Varieté-Künstler einlullen wollte, hat er eine recht tollpatschige und ungelenke Art offenbart, wenn er versuchen will, sich besonders menschlich zu geben. Gerade in diesen Momenten versagt er gänzlich. Man denke auch an die Szene, wo er ungallant mitten in der Nacht Rachael anruft, um sie in die Bar einzuladen. Er zeigt Rachael kein bisschen von der Menschlichkeit, die ihm eigentlich ein Privileg sein sollte. In der Liebesbeziehung agiert er selbst wie ein Roboter, steif und erzwungen. Er versteht nichts davon. Das macht ihn für mich so interessant und das unterstreicht für mich umso mehr die berühmte Frage nach seiner Identität. Er packt es nicht ansatzweise, sich in gesellschaftlichen Situationen entspannt einzufügen. In seinem Job ist er der Beste und im Privatleben im Grunde ein totaler, einsamer Verlierer.  Das spiegelt hier sehr schön K, der allerdings eigene Schlüsse zieht und nicht durch seine Art in dieser Misere steckt, sondern durch seine Prädestinierung, aus der er ja auszubrechen versucht. Der erste Film hat logischerweise auch mehr Zeit, mir Deckard und dessen Entwicklung zu zeigen. Durch seine eher sehr eingeschränkte Screentime in der Fortsetzung kann sich da wenig entfalten. Es ist mir auch klar, dass Villeneuve das Ganze extra so angelegt hat, um möglichst eigenständig zu wirken, was ja auch größtenteils visuell durch andere eingeschlagene Wege funktioniert. Ich liebe Deckard aber einfach und finde, er ist eine unfassbar tiefgründige Figur, die mich immer wieder nachdenklich stimmt. Hier wirkt er eben wie reingepresst und hat viel zu wenig Raum, sich noch zu entfalten, wo es über ihn eigentlich doch genug zu erzählen geben würde.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Benny88 am 5 November 2017, 13:31:21
Hab mal noch ne kleine Verständnisfrage zum Film:

Spoiler: zeige
Gegen Ende des Films steht K vor der rieisigen Werbebanner-Joi und er schaut sie nur melancholisch an. Sollte diese Szene noch einmal verdeutlichen, dass er "seine" Joi vermisst, oder geht ihm in dem Augenblick eher durch den Kopf, dass es sich ja wirklich lediglich um ein Produkt gehandelt hat, da diese Werbe-Joi ihn als Wildfremden ja auch gleich mit Joe anspricht..
wie seht ihr das?  :00000109:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Chili Palmer am 5 November 2017, 13:52:13
Zitat von: Benny88 am  5 November 2017, 13:31:21
Hab mal noch ne kleine Verständnisfrage zum Film:

Spoiler: zeige
Gegen Ende des Films steht K vor der rieisigen Werbebanner-Joi und er schaut sie nur melancholisch an. Sollte diese Szene noch einmal verdeutlichen, dass er "seine" Joi vermisst, oder geht ihm in dem Augenblick eher durch den Kopf, dass es sich ja wirklich lediglich um ein Produkt gehandelt hat, da diese Werbe-Joi ihn als Wildfremden ja auch gleich mit Joe anspricht..
wie seht ihr das?  :00000109:

Spoiler: zeige
Zunächst habe ich die Szene als finalen Nackenschlag für ihn gesehen, da sie ihm endgültig klarmacht, dass er nur ein benutztes Produkt/Arbeitsdrohne war, das/die wie auf Schienen zur Bestimmung geführt wurde, von wegen "erzählt dir, was du hören willst". Ihre Augen sind schwarz, weil sie als Sehnsuchtsprojektionen nichts mehr vom desillusionierten K zurückwerfen können.
Interessant war in diesem Zusammenhang auch, dass dieses meterhohe Abbild von ihr komplett nackt ist, sich also der ganzen Welt so präsentiert, wie er Joi bislang nur in dem intimen "Synchronisationsmoment" gesehen hatte (wo uns die Kamera intelligenterweise statt einer Nacktaufnahme das Joi-Banner vorm Fenster zeigte), von nun an also die Idee von Liebe für ihn zumindest hinterfragt werden kann. Und da ist man ja am viel interessanteren Punkt: Ein künstliches Wesen hat sich in ein Programm verliebt, aber nichts an dieser Beziehung wirkte künstlich oder unaufrichtig. Wo zieht man also die Grenze zum Menschen? Astreines Blade-Runner-Material. Wer glauben möchte, dass Joes Joi in ihn verliebt war, wird sicherlich genau so viele Argumente dafür zusammentreiben können wie jemand, der sagt, dass es nur eine Maschine war, die ein Programm abspulte. Wie eine programmierte Drohne. Wie ein Mensch, der auch nur macht, was man von ihm erwartet. Vielleicht waren die Augen der Riesen-Joi ja auch "glücklicherweise" geschwärzt, so dass der letzte Blick in die Augen der "echten" Joi der in der ich-liebe-dich-Szene war.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 9 November 2017, 08:53:09
ZitatAccording to a report by THR, Alcon Entertainment and its investors are facing about $80 million in losses due to BLADE RUNNER 2049's lackluster performance. Despite receiving glowing reviews, it seems that the Denis Villeneuve film had difficulty attracting a sizeable audience, and, when you take into account the film's $155 million budget, which is after rebates and tax incentives and doesn't include marketing costs, BLADE RUNNER 2049's $241 million box-office isn't looking overly impressive. Prior to the release of the sequel, Alcon Entertainment co-founders Broderick Johnson and Andrew Kosove told THR that the future of their company was hinging on the success of BLADE RUNNER 2049, saying, "This is a chips-in-the-center-of-the-table exercise." At the time, it was said that the sequel would need to clear $400 million in order to be considered a win. Yikes.  (Joblo.com)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Roughale am 9 November 2017, 10:39:20
Da muss man wohl die Heimauswertung abwarten, aber schon traurig, dass es für solch meisterhafte Filme nicht mehr genug Publikum gibt, die Welt wird halt Trump und Trumper :king:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 November 2017, 11:05:43
Zitat von: Roughale am  9 November 2017, 10:39:20
Da muss man wohl die Heimauswertung abwarten, aber schon traurig, dass es für solch meisterhafte Filme nicht mehr genug Publikum gibt, die Welt wird halt Trump und Trumper :king:

Tja. (https://youtu.be/yzLT6_TQmq8)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 9 November 2017, 11:20:03
Zitat von: Roughale am  9 November 2017, 10:39:20
Da muss man wohl die Heimauswertung abwarten, aber schon traurig, dass es für solch meisterhafte Filme nicht mehr genug Publikum gibt, die Welt wird halt Trump und Trumper :king:

Sehe ich nicht ganz so. Filme einer vergleichbaren Art waren noch nie kommerzielle Blockbuster.
An sich ist der Film eher mit einem "Indie" vergleichbar - von den Inhalten und der ruhigen Stilrichtung her.
Und dafür hat "Blade Runner 2049" ja ordentlich was eingespielt. Das Problem war/ist die Budgethöhe...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 9 November 2017, 12:04:02
Und die absurde Annahme, der Film würde es bis 400 mio. Einspiel schaffen, etwas, was jeder Grund entbehrt, wenn man mal Skript oder fertigen Film gesehen hat.

Wie man soviel Kohle rausbuttern kann (vor allem bei einem Regisseur, der so etwas eigentlich bisher nicht nötig hatte) für etwas, was schon im Skript wie ein Arthaus-Scifier ausgesehen haben muss, grenzt doch schon an kommerziellen Selbstmord.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 9 November 2017, 12:19:09
Ich sehe das Problem auch in der fehlerhaften Kalkulation. Um die 90 Millionen in den USA und hierzulande etwa 900.000 Besucher (also mehr wie z.B. Wonder Woman, Dunkirk oder Alien :)) ist ein wirklich sehr respektables Einspiel und nach meinem Gefühl auch ganz sicher kein Flop. Man weiß doch, dass die Zeiten mit einem vornehmlich erwachsenen Kinopublikum schon seit Jahrzehnten vorbei sind und der erste Teil war erstens seinerzeit im Kino mindestens ein gefühlter Flop und hat seinen Kultstatus auch nicht bei den 12 bis 20-jährigen.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: McClane am 9 November 2017, 12:37:20
Zitat von: vodkamartini am  9 November 2017, 12:19:09
der erste Teil war erstens seinerzeit im Kino mindestens ein gefühlter Flop

Wohl nicht nur gefühlt, bei einem Einspiel von 33,8 Millionen im Vergleich zu einem Budget von 28 Millionen. Der erste war damals übrigens auch sündhaft teuer, wenn man das mit Budgets von Sci-Fi-Blockbustern aus jener Zeit vergleicht: "E.T." - 10,5 Millionen; "Star Trek II" - 11,2 Millionen; "Alien" - 9-11 Millionen; "Aliens" - 17-18 Millionen. Noch teurer war nur der erste "Star Trek" von 1979 mit 46 Millionen Dollar Budget, der aber 139 Millionen einspielte. Und wenn man sich das Budget von dessen Sequel ansieht, schien man derartige Ausgaben auch nicht wiederholen zu wollen.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 9 November 2017, 13:32:08
Zumindest kann man sagen, dass das Blade Runner Sequel in beinahe jeder Hinsicht auf Augenhöhe mit dem Original ist.  ;) Nur zum Kultfilm wird es imo mangels Originalität - dazu ist man dann doch zu nahe am Vorgänger - nicht reichen. Dennoch ein hervorragender Film.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 9 November 2017, 17:54:40
Zitat von: vodkamartini am  9 November 2017, 12:19:09
Ich sehe das Problem auch in der fehlerhaften Kalkulation. Um die 90 Millionen in den USA und hierzulande etwa 900.000 Besucher (also mehr wie z.B. Wonder Woman, Dunkirk oder Alien :)) ist ein wirklich sehr respektables Einspiel und nach meinem Gefühl auch ganz sicher kein Flop.

Ich habe mal nachgeschaut - für Deutschland:
"Blade Runner 2049": knapp 799.000 Kinobesucher (läuft noch)
"Wonder Woman": 778.346 Kinobesucher
"Dunkirk": 741.631 Kinobesucher
"Alien: Covenant": 597.364 Kinobesucher

Der erste "Blade Runner" hatte 1982 in Westdeutschland (Einwohner: ca. 61,5 Mio.) allerdings 1.045.637 Besucher:
http://www.chartsurfer.de/movie-data/der-blade-runner/vrruue.html
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 9 November 2017, 18:40:04
In Deutschland steht er bereits bei knapp 878.000 Besuchern.

http://www.insidekino.de/DTop10/17/DTop17NOV2.htm
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Riddick am 9 November 2017, 20:42:15
Zitat von: Hitfield am  9 November 2017, 17:54:40
Ich habe mal nachgeschaut - für Deutschland:
"Blade Runner 2049": knapp 799.000 Kinobesucher (läuft noch)
"Wonder Woman": 778.346 Kinobesucher
"Dunkirk": 741.631 Kinobesucher
"Alien: Covenant": 597.364 Kinobesucher

OK, dass der so einen Mainstream-Schund wie "Wonder Woman" überholt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 November 2017, 08:04:33
Und man schaue sich mal die Arbeit dahinter an:

http://www.youtube.com/watch?v=sLxxbfsj8IM

:love:

Im Kino kam mir zu keiner Sekunde die Idee, dass das Miniaturen sein würden. Das erwartet man Heute einfach nicht mehr und es sieht so verdammt gut aus. Da wächst mein Respekt vor der Produktion als solche noch ein wenig mehr. Schön, dass meine damaligen Vorurteile sich nicht bestätigt haben.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Moonshade am 10 November 2017, 11:14:09
Ich hab im Freundeskreis auch das Gefühl, dass der Film immer noch Leben in sich hat, viele sind nicht zum Massenstart gegangen, schauen ihn sich dann aber Wochen später noch an - das bewegt den Film dann solide doch noch in Richtung auf die Millionenmarke.

Und trotz Längenmeckerei sind die meisten beeindruckt...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 10 November 2017, 14:25:56
Ja, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Er hat zumindest einen etwas längeren Atem als die übliche Kinokost.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 10 November 2017, 15:30:59
Zitat von: Mr. Blonde am 10 November 2017, 08:04:33
Und man schaue sich mal die Arbeit dahinter an:

http://www.youtube.com/watch?v=sLxxbfsj8IM

:love:

Im Kino kam mir zu keiner Sekunde die Idee, dass das Miniaturen sein würden.

Mir auch nicht - wirklich beeindruckend. Danke für den Link! :respekt:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 November 2017, 17:18:13
Zitat von: Moonshade am 10 November 2017, 11:14:09
Ich hab im Freundeskreis auch das Gefühl, dass der Film immer noch Leben in sich hat, viele sind nicht zum Massenstart gegangen, schauen ihn sich dann aber Wochen später noch an - das bewegt den Film dann solide doch noch in Richtung auf die Millionenmarke.

Ich war ja erst einen Monat nach Kinostart drin und der Saal war überraschenderweise gut besucht. Okay, das war an einem Freitag Abend, aber dennoch...

Zitat von: Hitfield am 10 November 2017, 15:30:59
Zitat von: Mr. Blonde am 10 November 2017, 08:04:33
Und man schaue sich mal die Arbeit dahinter an:

http://www.youtube.com/watch?v=sLxxbfsj8IM

:love:

Im Kino kam mir zu keiner Sekunde die Idee, dass das Miniaturen sein würden.

Mir auch nicht - wirklich beeindruckend. Danke für den Link! :respekt:

Bei dem Video geht einem einfach das Herz auf.  :love:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 23 November 2017, 19:21:40
Villeneuve macht sich Gedanken zum finanziell enttäuschenden Ergebnis...

ZitatThe thing is that the movie is doing very well abroad, I mean, in Europe, strong success, in United States, it performed great in New York and big cities. Honestly, I don't know because we had the best critics. I'm still digesting it. I had the best critics of my life, I've never had a movie welcome like that, okay? At the same time, the box office in the United States was a disappointment, that's the truth. Because those movies are expensive, and it will still make tons of money but not enough. I think the thing is that it's maybe because people were not familiar enough with the universe, and the fact that the movie's long. I don't know, it's still a mystery to me.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 23 November 2017, 19:36:16
Ich hoffe doch sehr, dass er nicht einknickt und statt kompromissbereiterer Big Budget-Titel im Zweifelsfalle doch lieber freiere kleine Filme dreht...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Riddick am 23 November 2017, 20:39:24
Zitat von: PierrotLeFou am 23 November 2017, 19:36:16
Ich hoffe doch sehr, dass er nicht einknickt und statt kompromissbereiterer Big Budget-Titel im Zweifelsfalle doch lieber freiere kleine Filme dreht...

Das hoffe ich auch. Wäre echt Talent-Verschwendung.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 28 Dezember 2017, 18:22:51
Laut Ridley Scott ist der Film gefloppt, weil er zu lang geworden ist und das Drehbuch seie zum Großteil von ihm.  :icon_eek:  :exclaim: Natürlich bestätigt er auch mal wieder, dass Deckard ein Replikant ist.  :icon_mrgreen:

ZitatWhat did you make of the way Blade Runner 2049 was received?

[Whispers] I have to be careful what I say. I have to be careful what I say. It was fucking way too long. Fuck me! And most of that script's mine.

Really?

Yes!

The story, or the script?

I sit with writers for an inordinate amount of time and I will not take credit, because it means I've got to sit there with a tape recorder while we talk. I can't do that to a good writer. But I have to, because to prove I'm part of the actual process, I have to then have an endless amount [of proof], and I can't be bothered.

[Editor's note: Spoilers for Blade Runner 2049 follow in the next paragraph.]

But the big idea comes from Blade Runner. Tyrell is a trillionaire, maybe 5 to 10 percent of his business is AI. Like God, he has created perfect beings that, for all intents and purposes, there is no telling the difference from humans. Then he says, "You know what? I'm going to create an AI. I'll have a male and female, they will not know that they're both AIs, I'll have them meet each other, they will fall in love, they will consummate, and they will have a child." That's the first film. The second film is, what happens to the baby? You've got to have the baby, you can't have the mother, so the mother has to inexplicably die four months after she breastfeeds. The bones are found in the box at the foot of the tree — that's all me. And the digital girlfriend is me. I wanted an evolution from Pris, who is inordinately sexy in the original, right?

I would say iconically so.

I shouldn't talk. I'm being a bitch.

http://www.vulture.com/2017/12/ridley-scott-all-the-money-in-the-world-reshoots.html
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Roughale am 29 Dezember 2017, 10:43:08
Scott wird immer ätzender, der soll Filme machen und ansonsten die Füsse stillhalten, der konkuriert ja schon mit QT mit seiner Dummlallerei :king:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 9 Januar 2018, 22:29:20
Kommt vielleicht ein dritter Teil?
http://collider.com/ridley-scott-blade-runner-2049-sequel/#images
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 10 Januar 2018, 01:04:57
Mich würde es eigentlich wundern, wenn da kein dritter Teil kommen sollte... ich frage mich bloß, ob es zB sechs, sieben Jahre dauert, bis ein vielversprechender Regisseur einen ambitionierten, nicht stromlinienförmigen Teil abliefert, nach welchem abermals ein paar Jahre ins Land gehen, oder ob da nach kürzerer Zeit wesentlich kommerziellere, lukrativere Sequels in Angriff nimmt, die dann Schlag auf Schlag die Kuh melken...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 Januar 2018, 03:32:59
Ich glaube, so risikobehaftet wie die Reihe bei seiner Themensetzung und Inszenierung ist, müsste da ein Reboot her, das das Ganze überhaupt erst wirklich einer breiteren Masse attraktiv macht. Das Franchise ist verbrannte Erde. So, wie die beiden Filme jetzt sind, dürfte das einfach nicht auf Gewinnmaximierung auszurichten sein. Zumal sich die Fanbase nun sicher auch nach dem neuen Film nicht gerade vergrößert hat. Eher hat "Blade Runner 2049" das weiter zementiert für diejenigen, die dem ganzen sowieso schon was abgewinnen konnten. Oder so Fälle wie du, wo der Film sogar deutlich besser gefällt als Scotts Fassung. Irgendwie bezeifle ich, dass da nochmal eine Fortsetzung in dem Sinne kommt. Das Risiko hat sich leider bestätigt. Natürlich heißt das nicht, dass sich ein ambitionierter Filmemacher mit einem Studio, das auch einfach mal Filmkunst erschaffen will, kein erneutes Mal finden wird. Aber welches Studio, das die finanziellen Mittel für dieses Universum hat, wird das schon jetzt nochmal wollen? Das Budget müsste halbiert werden... "Blade Runner 2049" dürfte ein einmaliges, fabelhaftes und filmisch lohnenswertes Experiment gewesen sein. Finanziell ist das leider nicht zu gebrauchen...  :bawling: Das müsste schneller, direkter und auch explosiver sein, um für das Publikum attraktiv zu sein. Die Trailer zu BR 2049 hatten mir teilweise den Eindruck vermittelt, genau ein solcher Film wäre es dann doch geworden und was ist geschehen? Der Film ist ruhig, etwas langsam und setzt seine Actionszenen sparsam ein. Die Gruppe Menschen, die eigentlich die Zukunft der Reihe hätten retten können, dürften sich an dem Sequel die Zähne ausgebissen haben. Ich hatte es vielleicht erwähnt, aber mein Kumpel neben mir im Kino hat zeitweise 30 Minuten durchgeschlafen... Und ich denke, das gibt auch den Tenor des normalen Kinopublikums wieder, leider. Ist zwar ein Klischee, aber anders kann man es auch kaum erklären, wenn ein richtig guter Film auf die Nase fällt.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 10 Januar 2018, 04:19:01
Theoretisch könnte man ja bestimmte Kulissen weglassen, den Film vergleichsweise günstig halten, ggf. die Action erhöhen und eine Story wählen, die mit beiden Filmen kompatibel ist, aber auch ohne Vorgänger verstanden wird... Das schreibst du ja im Grunde selbst. Ich denke schon, dass BR noch immer als potentiell lukratives Geschäft gesehen werden könnte; es ist ja nicht so, dass der letzte Film wenig Geld eingespielt hat oder von vielen für schlecht befunden worden ist. Er hat halt bloß aus ökonomischen Gesichtspunkten zuviel gekostet... BR ist zumindest eine prestigeträchtige Marke und es würde mich ernstlich wundern, wenn man nicht versuchen würde, diese - mit dem Vorsatz, aus den vermeintlichen Fehlern des Vorgängers zu lernen - auszubauen, um kommerziell erfolgreichere Sequels zu schaffen... Wenn da in den 2020ern so gar nichts kommen sollte, wäre ich ratlos...

Ich könnte da aber gut drauf verzichten (und grusel mich auch schon ein wenig vor der "Sicario"-Fortsetzung, die schon im Trailer wie eine schwächere, wenngleich solide Kopie des Vorgängers auf mich wirkt...) :D
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 Januar 2018, 05:13:56
Die Frage ist doch, ob der Film auch dieses Geld eingespielt hätte, wenn das Budget moderater gewesen wäre. Dadurch wären die Möglichkeiten kleiner ausgefallen und das hätte die Werbekampagne dann sicherlich auch so übertragen. Klar, den Großteil der Zuschauer dürften Kenner des Stoffes ausmachen, aber sicherlich sind auch viele Gosling Fans, Actionfreunde oder eben nur normale Kinogänger reingegangen, die sich vom Produktionsstandard und der temopreicheren Inszenierung der Trailer haben überzeugen/täuschen lassen. Leider musste man mit den Trailern etwas zeigen, das im Film ganz anders wirkt, weil man logischerweise wusste, dass man hier um viele Zuschauer kämpfen muss. Fast ein Drittel der Amazon Rezensionen, um mal irgendein Stimmungsbild zu verwenden, sind z. B. negativ, sprechen von Langeweile galore und Zeitverschwendung. Diese Menschen haben sich auch in den Film verirrt, den Umsatz aber mit erbracht. Diese Klientel wird dann eben bei einem nächsten Film, der sicherlich nicht ein viertel Jahrhundert auf sich warten lassen wird, nicht mehr die Kinokarte lösen.

Mehr Actionszenen, die auch attraktiv und vermarktbar wirken, sehe ich mit weniger Budget nicht unbedingt, jedenfalls nicht bei der visionären Welt, die erschaffen werden muss. Und irgendwie wollen wir doch nicht zurückstecken, oder? Zum Glück hat man hier die Risiken gewählt, mehr Geld investiert, um diese Welt detailgetreu und authentisch rüberzubringen, bei der handwerkliches, nahezu "steinzeitliches" Geschick fernab eines kompletten CGI Rausches, angewendet wurde. Hier wurde eine digitale Welt erschaffen, die unheimlich analog und organisch anmutet. Genau das, was "Blade Runner" immer ausgezeichnet hat. Das funktionierte nur mit dem gewagten und kostspieligen Zusammenspiel aus CGI und praktischen Effekten. Sicherlich kann man auch einen neuen Blade Runner mit weitaus weniger Budget realisieren, aber das ist dann sicherlich auch nochmal ein Rückschritt, der erstmal verdaut werden will. Natürlich glaube ich, dass das Kernpublikum das verzeihen würde, selbst mit einem Kammerspiel im Stil der ersten 10 Minuten in Spielfilmlänge zufrieden wäre. Aber ob man damit neue Märkte erschließt, den die Reihe bräuchte, um dauerhaft finanziell relevant zu bleiben, ist halt die Frage. Die Fanbase wird nicht jünger und die Marke war nie eine Gelddruckmaschine...

Und die vermeintlichen Fehler sehe ich gar nicht in der Produktion, nein, hier hat der Kinogänger für mich Mist gebaut, weil zu anspruchslos oder nicht mutig genug für die Art Film. Ich weiß es auch nicht so recht. Der Film ist nur ein Risiko eingegangen und das war wirklich kein Fehler, sondern das Beste, was qualitativ hätte passieren können. Ein Film dieser Art ist auch sein Budget wert und das sollte das Publikum am Ende auch belohnen. Leider aber aus den für mich unerfindlichen Gründen nicht passiert. Darum bleibt die einfache Schlussfolgerung: zu lang, zu ruhig, zu anspruchsvoll.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: PierrotLeFou am 10 Januar 2018, 05:45:56
Zitat von: Mr. Blonde am 10 Januar 2018, 05:13:56Und die vermeintlichen Fehler sehe ich gar nicht in der Produktion, nein, hier hat der Kinogänger für mich Mist gebaut, weil zu anspruchslos oder nicht mutig genug für die Art Film. Ich weiß es auch nicht so recht. Der Film ist nur ein Risiko eingegangen und das war wirklich kein Fehler, sondern das Beste, was qualitativ hätte passieren können.

Das meinte ich ja mit vermeintlichen Fehlern. Da gibt es keine/kaum Fehler im Film (außer vielleicht ein paar Eingeständnisse ans breite Publikum gegen Ende), aber vom ökonomischen Standpunkt aus muss man halt welche Annehmen und kann sie nicht einfach beim Käufer annehmen... (Das ist aber kein Standpunkt, welchen ich vertreten würde... Aber ich musste den Film ja auch nicht produzieren... :icon_mrgreen:)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: StS am 10 Januar 2018, 08:48:34
Zu ruhig und zu anspruchsvoll sehe ich nicht zwangsläufig als das Problem an.
Siehe "Arrival". Geht knapp 2 Stunden, hat $47 Millionen gekostet und über $203 Millionen eingespielt.

"Blade Runner" war halt schweineteuer - fürs anvisierte Publikum zu teuer.

Auf eine weitere Fortsetzung von Scott kann ich übrigens gern verzichten.
Man sieht ja, was er aus der "Alien"-Reihe gemacht hat...
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 10 Januar 2018, 12:05:57
Ich finde es auch sehr schade, dass der Mut zum Risiko sich nicht ausgezahlt hat. Generell ist das kein gutes Signal für ambitionierte Filme, die nicht nach dem four-quadrant-Soße-Rezept zusammen gepanscht werden.

Vielleicht hätte man für die Hauptrolle jemanden nehmen sollen, der schon bewiesen hat, dass er Leute zieht. Was das angeht, hat Gosling bisher wenig vorzuweisen.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Roughale am 10 Januar 2018, 16:29:57
Zitat von: DisposableMiffy am 10 Januar 2018, 12:05:57
...
Vielleicht hätte man für die Hauptrolle jemanden nehmen sollen, der schon bewiesen hat, dass er Leute zieht. Was das angeht, hat Gosling bisher wenig vorzuweisen.

Komischerweise wurde die Bestzung Goslings im Voraus stark kritisiert, weil er als Publikumsmagnet und nicht als geeigneter Schauspieler angesehen wurde, da beisst sich irgendwie was ;) Ich denke eher, dass der Film nicht an ihm krankt, sondern leider einfach in seiner Machart, warum er in Cineastenkreisen auch recht gross abgefeiert wird, einfach nichts für die heutige Masse ist, man muss sich zuviel und zu lange auf eine recht anspruchsvolle Geschichte konzentrieren, das packt kein Jugendlicher heutzutage mehr - leider! Ich hoffe trotzdem noch, dass man weitermacht, aber keine Kompromisse eingeht, ausser vielleicht beim Budget, aber da dann bitte nur bei den Schauspielergagen ;)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: DisposableMiffy am 11 Januar 2018, 16:19:39
Gosling ein Publikumsmagnet, in welchem Paralleluniversum?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Riddick am 11 Januar 2018, 20:44:24
Zitat von: DisposableMiffy am 11 Januar 2018, 16:19:39
Gosling ein Publikumsmagnet, in welchem Paralleluniversum?  :icon_mrgreen:

Bestimmt nicht im Marvel-Universum  :icon_razz:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Eric am 21 Februar 2018, 19:57:40
Habe ihn jetzt einmal nachgeholt.

Visuell finde ich beide Teile toll, aber das war es dann auch schon.
Sowohl der 1. als auch der 2. Teil haben mich am Ende nur etwas ratlos (um nicht zu sagen enttäuscht) zurück gelassen mit dem Gedanken "Was sollte der ganze Unsinn jetzt?"

Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Das_Meteorschaf am 28 Februar 2018, 07:20:19
Vielleicht mal diese Rezi zum ersten Teil lesen: http://www.filmzentrale.com/rezis/bladerunnersk.htm
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Roughale am 28 Februar 2018, 10:47:32
Zitat von: Das_Meteorschaf am 28 Februar 2018, 07:20:19
Vielleicht mal diese Rezi zum ersten Teil lesen: http://www.filmzentrale.com/rezis/bladerunnersk.htm

Und warum? Ich habe das mal überflogen und als ich am Ende den Versuch gesehen habe, eine Verbindung zu Matrix zu unterstellen, verging mir die Lust das ganz zu lesen, gib mal einen guten Grund, warum ich mich umentscheiden sollte.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Das_Meteorschaf am 1 März 2018, 03:36:03
Die Rezension liefert Deutungsansätze zu Handlung und Symbolik, die jemandem, der sich, wie oben, fragt, was das Ganze denn nun solle, helfen könnten. Ich habe einen guten Grund dafür, warum du trotzdem alles lesen solltest: Beurteile einen Text erst, nachdem du ihn ganz gelesen hast.  :icon_lol:

Der User Eric könnte aber auch noch einmal detailliert ausführen, was ihm missfallen hat.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Eric am 1 März 2018, 10:12:36
Zitat von: Das_Meteorschaf am  1 März 2018, 03:36:03
Die Rezension liefert Deutungsansätze zu Handlung und Symbolik, die jemandem, der sich, wie oben, fragt, was das Ganze denn nun solle, helfen könnten. Ich habe einen guten Grund dafür, warum du trotzdem alles lesen solltest: Beurteile einen Text erst, nachdem du ihn ganz gelesen hast.  :icon_lol:

Der User Eric könnte aber auch noch einmal detailliert ausführen, was ihm missfallen hat.

Hallo,
ich habe deine gepostete Rezension bisher nur kurz überflogen, da mir gestern die Zeit fehlte. (Hole ich aber noch nach)

Was hat mir missfallen:
Das weiss ich bei beiden BLADE RUNNER Teilen eigentlich selber nicht genau. Vielleicht ist mir die jeweilige Geschichte zu unlogisch oder hat zu viele "Meta-Ebenen".
Ich finde einfach keinen Zugang zu BLADE RUNNER. Im Gegensatz zum Beispiel zu Filmen wie EQUILIBRIUM. Eigentlich komisch, da ja sowohl BLADE RUNNER als auch EQUILIBRIUM eine ähnliche Handlung haben. Im einen jagt Dekker Replikanten im anderen jagt Preston Menschen, die Gefühle entwickeln. (War das bei Blade Runner nicht auch so??)

Die Geschichte von beiden BLADE RUNNER Teilen hat mich einfach in keiner Minute gepackt oder begeistert, auch wenn sie vom Optischen her wirklich toll sind.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 1 März 2018, 14:46:00
Zitat von: Das_Meteorschaf am 28 Februar 2018, 07:20:19
Vielleicht mal diese Rezi zum ersten Teil lesen: http://www.filmzentrale.com/rezis/bladerunnersk.htm

Die Rezension ist trotz ein paar Schnitzern (Mutanten und Matrix)  schon sehr treffend bezüglich der Symbolik von Blade Runner. Also kann man die ruhig mal lesen 😉
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mills am 1 März 2018, 16:15:57
Zitat von: Eric am  1 März 2018, 10:12:36
Zitat von: Das_Meteorschaf am  1 März 2018, 03:36:03
Die Rezension liefert Deutungsansätze zu Handlung und Symbolik, die jemandem, der sich, wie oben, fragt, was das Ganze denn nun solle, helfen könnten. Ich habe einen guten Grund dafür, warum du trotzdem alles lesen solltest: Beurteile einen Text erst, nachdem du ihn ganz gelesen hast.  :icon_lol:

Der User Eric könnte aber auch noch einmal detailliert ausführen, was ihm missfallen hat.

Hallo,
ich habe deine gepostete Rezension bisher nur kurz überflogen, da mir gestern die Zeit fehlte. (Hole ich aber noch nach)

Was hat mir missfallen:
Das weiss ich bei beiden BLADE RUNNER Teilen eigentlich selber nicht genau. Vielleicht ist mir die jeweilige Geschichte zu unlogisch oder hat zu viele "Meta-Ebenen".
Ich finde einfach keinen Zugang zu BLADE RUNNER. Im Gegensatz zum Beispiel zu Filmen wie EQUILIBRIUM. Eigentlich komisch, da ja sowohl BLADE RUNNER als auch EQUILIBRIUM eine ähnliche Handlung haben. Im einen jagt Dekker Replikanten im anderen jagt Preston Menschen, die Gefühle entwickeln. (War das bei Blade Runner nicht auch so??)

Die Geschichte von beiden BLADE RUNNER Teilen hat mich einfach in keiner Minute gepackt oder begeistert, auch wenn sie vom Optischen her wirklich toll sind.

Also für den Erstling habe ich auch mehrere Sichtungen über einen langen Zeitraum gebraucht. Das allerdings mMn eher, weil ich beim ersten Mal noch recht jung war. Würde bei dir altem Sack ja nicht mehr das Problem sein oder wie lange ist es her?
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Eric am 1 März 2018, 17:05:15
Das erste Mal sah ich BLADE RUNNER wohl so mit 14 oder 15. Also vor gut und gerne 27 Jahren.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 1 März 2018, 17:09:44
Ich habe Blade Runner ca. 1995 mit 11 Jahren das erste Mal gesehen und bin relativ schnell eingeschlafen. Angefixt hatte mich dann das Westwood-PC Spiel 1997. Seitdem bin ich dem Film verfallen. Absoluter All-time-Favorite.   :dodo:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mills am 1 März 2018, 17:35:11
Zitat von: Eric am  1 März 2018, 17:05:15
Das erste Mal sah ich BLADE RUNNER wohl so mit 14 oder 15. Also vor gut und gerne 27 Jahren.

Ja und dann auch das letzte Mal?
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Eric am 1 März 2018, 18:26:42
Zitat von: Mills am  1 März 2018, 17:35:11
Zitat von: Eric am  1 März 2018, 17:05:15
Das erste Mal sah ich BLADE RUNNER wohl so mit 14 oder 15. Also vor gut und gerne 27 Jahren.

Ja und dann auch das letzte Mal?

Das letzte Mal war vor etwa einem Monat. Dazwischen auch noch einmal gesehen. Und jedes Mal fand ich ihn einfach "komisch".
Gesehen also mit 14, 25 und 42.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 März 2018, 18:38:48
Zitat von: Eric am  1 März 2018, 10:12:36Was hat mir missfallen:
Das weiss ich bei beiden BLADE RUNNER Teilen eigentlich selber nicht genau. [...] Ich finde einfach keinen Zugang zu BLADE RUNNER.

Das geht mir auch so, Eric. Auch wenn ich alles Mögliche an beiden "Blade Runnern" schätzen kann, sind sie bislang nichts womit ich besonders warm werde. Macht nix.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Eric am 1 März 2018, 18:55:29
Zitat von: pm.diebelshausen am  1 März 2018, 18:38:48
Zitat von: Eric am  1 März 2018, 10:12:36Was hat mir missfallen:
Das weiss ich bei beiden BLADE RUNNER Teilen eigentlich selber nicht genau. [...] Ich finde einfach keinen Zugang zu BLADE RUNNER.

Das geht mir auch so, Eric. Auch wenn ich alles Mögliche an beiden "Blade Runnern" schätzen kann, sind sie bislang nichts womit ich besonders warm werde. Macht nix.

Für mich wird die Geschichte einfach zu konfus, um nicht zu sagen langweilig erzählt.
Ich sehe in den beiden Teilen einfach nichts was mich fasziniert. Ganz im Gegensatz zum schon erwähnten EQUILIBRIUM oder einem CHILDREN OF MEN um jetzt nur einmal zwei Filme zu nennen, die ebenfalls dem S/F Genre zuzuordnen sind und bei denen ebenfalls Menschen gejagt werden.

Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: vodkamartini am 1 März 2018, 20:19:06
Witzig, bei mir genau anders herum. Children of Men hat mich noch nie so richtig gepackt. Equilibrium ist ok, aber wirkt auf mich immer irgendwie steril.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 1 März 2018, 23:15:45
Prima, und ich fand alle vier genannten Filme super. Das "Blade Runner"-Original sowieso (9,5 - 10/10), "Blade Runner 2049" (8,5 - 9/10), "Children of Men" (8 - 8,5/10) und "Equilibrium" (8 - 8,5/10), wobei letzterer wirklich ziemlich steril war und ich die beiden letztgenannten seit dem DVD-Start nicht mehr gesichtet habe.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Eric am 1 März 2018, 23:39:25
Zitat von: Hitfield am  1 März 2018, 23:15:45
Prima, und ich fand alle vier genannten Filme super.

Höre ich da einen leicht zynischen Unterton?  ;)

Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: EvilErnie am 2 März 2018, 07:29:58
Fand den Film klasse (und lang), habe mir dieses edle Teil gegönnt 4k, BD und mit Abstand das schönste Steel in meiner Sammlung

https://image.ibb.co/eMzgUb/217054_BB_BE6_E_4123_871_A_E67_F6032232_B.jpg (https://image.ibb.co/eMzgUb/217054_BB_BE6_E_4123_871_A_E67_F6032232_B.jpg)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mills am 2 März 2018, 08:15:45
Zitat von: Hitfield am  1 März 2018, 23:15:45
Prima, und ich fand alle vier genannten Filme super. Das "Blade Runner"-Original sowieso (9,5 - 10/10), "Blade Runner 2049" (8,5 - 9/10), "Children of Men" (8 - 8,5/10) und "Equilibrium" (8 - 8,5/10), wobei letzterer wirklich ziemlich steril war und ich die beiden letztgenannten seit dem DVD-Start nicht mehr gesichtet habe.
Der Post hätte auch von mir sein können.  :respekt:
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 7 Juli 2018, 11:37:07
Wie ein guter Wein: Blade Runner 2049 bei der Zweitsichtung zuhause in 4k ohne nervige Kackbratzen und 3D-Brillen einfach nur großes Kino von Anfang bis Ende. Die gefühlten Längen im Kino erklären sich eventuell durch das ständige, ablenkende Bangen, dass die Minderbemittelten im Publikum wieder stören könnten. Daheim funktionierte das gemächliche Tempo hingegen perfekt und ich nähere mich der 10 / 10 an. Wenn ich meckern darf, dann hätte ich mir einen Hauch mehr Komplexität erhofft und über das sehr offene Ende kann man sicherlich auch diskutieren. Aus technischer Sicht wäre in 4K ein intensiveres Ausnutzen des erweiterten Farbraumes denkbar gewesen.
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: elpadro am 16 Juli 2018, 04:23:10
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  7 Juli 2018, 11:37:07
Wie ein guter Wein: Blade Runner 2049 bei der Zweitsichtung zuhause in 4k ohne nervige Kackbratzen und 3D-Brillen einfach nur großes Kino. [...]
Aus technischer Sicht wäre in 4K ein intensiveres Ausnutzen des erweiterten Farbraumes denkbar gewesen.

Ähm, Auflösung = erweiterter Farbraum? Und was für lichttechnische Verhältnisse hat denn Dein Vorführraum? Was für ein Betrachtungsabstand, welche Auflösung kannst Du denn tatsächlich noch wahrnehmen?

Nee nee, klingt für mich nach "Hauptsache, auf 3D einhauen, weil das tolle eigene 4K-Equipment das leider nicht mehr unterstützt, sondern stattdessen mit Auflösung und erweiterten Farbräumen Werbung machen".
Ich wette, 95% aller HDR-Jünger kann man einen normalen Bildschirm mit Bildmodus "Dynamisch" als superduper HDR verkaufen.
3D geht dagegen nur mit echtem 3D.

:icon_mrgreen:

Schade, dass Dir dadurch Erlebnisse wie Prometheus oder T2 zuhause ohne die Kackbratzen entgehen  ;)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Hitfield am 16 November 2020, 00:52:51
Zweitsichtung auf Blu-ray inkl. Zusatzmaterial.

Wusstet ihr, dass der Kurt Russell-Film "Star Force Soldier" von Paul W.S. Anderson ("Event Horizon", "Resident Evil"-Reihe, "Death Race", demnächst "Monster Hunter") ein "Blade Runner"-Spin-off ist und im selben Universum spielt?

(https://abload.de/img/sfs_brjvjp8.jpg)

Ich war ganz baff. Die "neue, kampfstärkere Generation genmanipulierter Killermaschienen", die den Söldner Todd (Kurt Russell) und seine Kameraden ersetzen sollen, sind die Replikanten aus "Blade Runner". Wollte es hier nur mal erwähnen, weil ich das bislang nirgendwo gelesen habe. Siehe auch den IMDb-Eintrag des Kurzfilms "Blade Runner 2036: Nexus Dawn", der als Zusatzmaterial auf der Blu-ray ist:
https://www.imdb.com/title/tt7326248/trivia
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: RoboLuster am 16 November 2020, 01:27:20
Ich "wusste" es. Ich schreibs in Anführungszeichen, weil ich das schon paar mal gelesen habe, es aber zwischendurch immer "vergesse". In Anführungszeichen, weil ich einfach nie dran denke, oder mich mit Soldier beschäftige, den ich einmal gesehen habe, als er neu in der Videothek war.

Kann mich auch nur an die Szene erinnern, wo Kurt Russel eine Plänzchen einpflanzt, hatte mich damal verlacht, weil er die zarte Jungpflanze, mit grimmiger Miene, recht brutal gepflanzt hat.

Ja, an die Szene denke ich manchmal, da war noch ne junge Frau bei ihm, die ihm was erklärt, glaub iwas mit Liebe und wie und warum man die Pflänzchen pflanzt und wie gut das tut, so iwi, und er soll es doch auch mal versuchen... und der Kurt Russel ballert den Winzling dann in 2 Sekunden und 2 Handbewegungen perfekt da rein wie ein totaler Roboter. :happy:


Loom, ebenfalls von Luke Scott, geht imo auch thematisch richtung Blade Runner. Wenn du den noch nicht gesehen hast, ist glaub ich einer der 1. Kurzfilme, hier im Short Films and Fan Films Thread. Fand ihn interessant. (lol... da gehts auch um ne Pflanze)
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 November 2020, 01:34:15
Was war noch der Verknüpfunkspunkt? Irgendeine Lagerkiste auf der ein Logo aus "Blade Runner" drauf war?
Titel: Re: Blade Runner 2049 (Teil 2)
Beitrag von: Shodan am 16 November 2020, 13:35:07
In den Szenen relativ am Anfang - glaube ich - werden die Star Force Soldiers in diversen Schlachten gezeigt. Dort werden die Schlachten am Tannhäuser Tor und an der Schulter des Orion erwähnt. Die Orte, auf die Roy Batty in seinem Sterbemonolog verweist. Außerdem soll in irgendeiner Szene ein verschrottetes Spinner-Fahrzeug zu sehen sein.

In Blade Runner 2049 gibt es dann wiederum eine Referenz zu Soldier, weil die Müllkipper-Raumschiffe sich sehr ähnlich sehen.

An und für sich halte ich es eher für einen Gag des Drehbuchschreibers David Peoples.

Ein Crossover zum Alien-Franchise wurde ja auch schon diverse Male erwähnt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020