Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: Robi am 2 Januar 2009, 02:31:42

Titel: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Robi am 2 Januar 2009, 02:31:42
Relativ unspektakulärer Start ins neue Jahr!


Indizierungen


DVD

Bay of Blood
Originaltitel: Im Blutrausch des Satans
XT Video Entertainment, Graz/A
Liste B

Wishmaster 4 - Die Prophezeiung erfüllt sich
Special-Uncut-Version
Best Entertainment AG, Heusenstamm
Liste A


Games

Golden Axe: Beast Rider
Xbox 360, EU-Version
SEGA Europe Ltd., Brentford/GB
Liste A

Saints Row 2
Xbox 360, EU-Version
THQ Limited,, Woking/GB
Liste B


Musik CDs

Frauenarzt
Feuchte Träume Gastparts III
Distributionz, Osnabrück
Liste A



Folgeindizierungen gemäß §21 Abs. 5 Nr. 3 JuschG

Biggi - eine Ausreißerin
Atlas International, Anschrift unbekannt
Liste A

Bizarre Lederdominas
Ditan Video, Anschrift unbekannt
Liste A

Brut der Gewalt
Greenwood Film GmbH, Anschrift unbekannt
Liste A

Cannibalo Brutalo
Sunset Video-Film-Produktion, Anschrift unbekannt
Liste A

Drei eiskalte Profis
All-Video, Anschrift unbekannt
Liste A

Electric Blue 003
Starlight Video, Anschrift unbekannt
Liste A

Electric Blue 004
Starlight Video, Anschrift unbekannt
Liste A

Spielen wir Liebe
VMP, Anschrift unbekannt
Liste B

Tödliche Spiele
ITT Contrast Video, Anschrift unbekannt
Liste A

Wild Riders
VMP, Anschrift unbekannt
Liste A


Listenstreichungen

Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 JuschG (Zeitablauf)

Babystrich im Sperrbezirk
Mike Hunter Video GmbH, Köln

Blutige Verschwörung
ITT Contrast, Pforzheim

Cataclysm - Der unendliche Alptraum
VMP, München

Craze - Dämon des Grauens
UFA-ATB, Düsseldorf

Dschungel Inferno
Trend Video, Essen

Hell Night - Der Tod kam zur Party
Arcade Video GmbH, München

Kammer der Schrecken
Polygram Video GmbH (Label: Arena), Hamburg

Karato - Der Knochenbrecher aus Singapur
Heimfilm (Label: Carina), Essen

Lass jucken, Kumpel 5: Der Kumpel lässt das Jucken nicht
VMP, München

Linke Hand des Gesetzes, Die
UFA-ATB, Düsseldorf

Nonnen von Clichy, Die
VMP, München

Panik
Pront Video, Frankfurt

Söldner, Der
Thorn EMI Video Programm GmbH, Köln

Terrorgang
Tyrus-Film, Boppard

Wüstling, Der
VPS, München


Beschlagnahmen

-Keine- :respekt:
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: rierami am 2 Januar 2009, 02:49:47
Zitat von: Robi van Gore am  2 Januar 2009, 02:31:42
Relativ unspektakulärer Start ins neue Jahr!

Seh ich auch so...

Zitat von: Robi van Gore am  2 Januar 2009, 02:31:42
Folgeindizierungen gemäß §21 Abs. 5 Nr. 3 JuschG

Spielen wir Liebe
VMP, Anschrift unbekannt
Liste B


Wieder einmal eine Sache die ich nicht verstehe: Die Uncut hat den §184b und hier gibt es eine Folgeindizierung für ne Cut-Version? Selbst wenn die Inhalte der 184b beschlagnahmten Fassung fehlen sollte man doch so konsequent sein den kompletten Film aus dem Verkehr zu ziehen............ :doof:
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Riddick am 2 Januar 2009, 19:00:05
Das mit "Wishmaster 4" ist denen ja auch wieder recht früh eingefallen.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 2 Januar 2009, 19:06:12
Zitat von: rierami am  2 Januar 2009, 02:49:47
Wieder einmal eine Sache die ich nicht verstehe: Die Uncut hat den §184b und hier gibt es eine Folgeindizierung für ne Cut-Version? Selbst wenn die Inhalte der 184b beschlagnahmten Fassung fehlen sollte man doch so konsequent sein den kompletten Film aus dem Verkehr zu ziehen............ :doof:

Tja, das passiert, wenn man Filme an einzelnen Szenen bewertet. Denn Indizierungen und Beschlagnahmungen werden ja immer an gewissen Szenen, meistens "Blut und Gore" fest gemacht. Scheinbar hat bis heute keiner gemerkt, dass Filme sowas wie eine Aussage oder Atmosphäre haben, die auch dann noch besteht, wenn verschiedene Szenen entfernt wurden. Letztlich ist es doch inzwischen so, dass sich niemand mehr an Indizierungen und Beschlagnahmungen mehr stören sollte, denn Alternativen (Ausland, Ebay und Downloads) gibt es ja genügend.

Gruß

n0NAMe
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Graveworm am 3 Januar 2009, 18:09:04
Wishmaster 4, ich hau mich weg.  :LOL:

MFG
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 5 Januar 2009, 14:52:54
Nur kurz zum Verständnis: Storm Warning wurde doch beschlagnahmt, aber hat es "nur" noch nicht in den Anzeiger geschafft, richtig?
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Graveworm am 6 Januar 2009, 16:34:03
Nehme ich mal an. Wird sicherlich nachgeschoben.

MFG
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: KrawallBruder am 7 Januar 2009, 22:49:38
Zitat von: Robi van Gore am  2 Januar 2009, 02:31:42
Relativ unspektakulärer Start ins neue Jahr!


Listenstreichungen

Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 JuschG (Zeitablauf)

Babystrich im Sperrbezirk
Mike Hunter Video GmbH, Köln

NA EIN GLÜCK  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Dietmar1968 am 13 Januar 2009, 12:54:31
Zitat von: Deer Hunter am  5 Januar 2009, 14:52:54
Nur kurz zum Verständnis: Storm Warning wurde doch beschlagnahmt, aber hat es "nur" noch nicht in den Anzeiger geschafft, richtig?

Ich hab bei der BPjM wegen dieser Beschlagnahme mal nachgefragt. Bislang liegen keine Informationen diesbezüglich vor, was nicht heisst, dass er nicht beschlagnahmt ist. Oft geben die Gerichte der BPjM auch nicht bekannt, wenn ein Film beschlagnahmt wurde.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Ong-Bockel am 26 Januar 2009, 00:58:30
Es ist nicht unbedingt einen neuen Thread wert und deshalb nehme ich diesen hier. Wurde die FSK 18-Version von CRYING FREEMAN (Mark Dacascos) zwischenzeitlich indiziert? Habe auf Schnittberichte.com folgendes gelesen:

22:10 Uhr   Kabel 1   Crying Freeman - Der Sohn des Drachen
gekürzte FSK 16 Fassung bei Indizierung einer längeren Fassung
Der Film lief auf Kabel1 schon mehrfach in der 16er und bei späterer Ausstrahlung in der ungekürzten 18er-Fassung. Letztere wurde jedoch mittlerweile indiziert, sodass Kabel1 den Film nun stets, egal zu welcher Uhrzeit, in der 16er-Fassung ausstrahlen wird.

Ist das Quatsch, oder sollte es bei den entsprechenden OFDb-Fassungseinträgen ergänzt werden? Kann mir das nicht wirklich vorstellen!
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: ironfox1 am 26 Januar 2009, 01:59:11
Das schwedische Video wurde 2007 indiziert.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Klugscheisser am 26 Januar 2009, 02:05:39
Hier, von Schnittberichte:

Crying Freeman (schwedische Version mit engl. UTs)
Scanbox Schweden
Liste A

Das ist eine VHS.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=560

In den Kommentaren steht auch noch was dazu.

Edit: Hätte ich's mal früher abgeschickt...  ;)
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: RoboLuster am 26 Januar 2009, 14:02:21
Weiß einer wieso grade das schwedische Tape indiziert wurde? (Wegen der UTs?) ;)
Und müssten die dt. Auflagen dann nicht auch indiziert werden, oder gibts da zwichen der schwedischen und der dt. Fassung unterschiede?
Der Film ist ja immernoch FSK 18 und nicht KJ geprüft.

Edit:
Also ich verstehs auch nicht so ganz...ist denn das schw. Tape bei uns veröffentlicht worden?
Ausländische Fassungen werden doch sonnst nich indiziert...dachte ich.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Ong-Bockel am 26 Januar 2009, 14:04:38
Das ist doch nicht Euer Ernst, oder? :rofl: Seit 1995 gibt es allerorts das ungeschnittene Video und seit ca. 2000 die ungeschnittene DVD in jedem Technik-Fachmarkt. Und jetzt indizieren die ein schwedisches Video? Die sollten keine Jugendlichen vor Gewaltfilmen beschützen; die sollte man mal vor sich selbst beschützen! :algo:
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: ironfox1 am 26 Januar 2009, 14:58:04
Zitat von: old_silence am 26 Januar 2009, 14:02:21
Also ich verstehs auch nicht so ganz...ist denn das schw. Tape bei uns veröffentlicht worden?
Ausländische Fassungen werden doch sonnst nich indiziert...dachte ich.

Nein, ist bei uns nicht veröffentlicht worden. Es können aber auch ausländische Medien explizit indiziert werden.


Zitat von: old_silence am 26 Januar 2009, 14:02:21
Weiß einer wieso grade das schwedische Tape indiziert wurde? (Wegen der UTs?) ;)

Vielleicht ist einem "Verein" irgendwo irgendwie das schwedische Tape in die Hände gefallen und hat Antrag auf Indizierung gestellt.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 27 Januar 2009, 13:10:30
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Zeitungszeugen" wurde beschlagnahmt!

Polizei beschlagnahmt aktuelle Ausgabe der Zeitungszeugen (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,603235,00.html)

:icon_eek: :icon_rolleyes:
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 13:40:49
Zitat von: Deer Hunter am 27 Januar 2009, 13:10:30
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Zeitungszeugen" wurde beschlagnahmt!

Polizei beschlagnahmt aktuelle Ausgabe der Zeitungszeugen (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,603235,00.html)

:icon_eek: :icon_rolleyes:

Ich hoffe hier geht jetzt nicht derselbe Terz los, denn die Kiddies auf SB.com austragen...

Ich kenne das Heft nicht, aber wenn man den News auf SB.com trauen kann, dass die Reproduktion kommentarlos erfolgt, ist die Beschlagnahmung aus meiner Sicht gut, wenn es doch Kommentare gibt, müsste man die einsehen um zu sehen, ob die gegen eine Beschlagnahmung sprächen - ich sehe hier das schiere Geldmachen mit rechten Devotionalien unter dem Schutzgewand der historischen Verwertung. Original kann man in guten Archiven einsehen, wo man aber nicht Poster rausnehmen kann und an die Wand hängen kann...
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 27 Januar 2009, 14:03:34
Es sind Kommentare vorhanden, jedoch kann man die Nachdrucke der NS-Zeitungen aus dem Heft (und damit aus dem Zusammenhang der Kommentare) herausnehmen!

Die Beschlagnahme ist in meinen Augen ungerechtfertigt.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: a deer am 27 Januar 2009, 15:01:43
Zeigt imo wieder mal die Grenzen unserer deutschen Demokratie, anstatt einer Ausseinandersetzung damit auf ganzer Ebene, denn Rassismus ist schliesslich auch hier noch immer verbreitet,so wie überall auf der Welt(nur in einer anderen, unterschwelligeren Form), werden stattdessen lieber selbst historische Magazine in ihrer Form "korrigiert", damit sie ja nicht zwecksentfremdet werden könnten, Paranoia auf ganzer Ebene  :doof:
Seien wir doch mal ehrlich, diejenigen, die diese Zeitungsausschnitte missbrauchen könnten operieren doch schon seit langer Zeit damit bzw. mit ähnlichen Medien, spätestens seit dem Internet ist dies ja kaum ein Problem, die Beschlagnahmung ist somit wieder mal wie eine rein formale Sache, die für den interessierten Leser solcher Zeitschriften ein Ärgernis und für ihn/alle anderen ein bedenkliches Zeichen....

Ich werde auch nie verstehen können wie solch ein Verhalten einer staatlichen Behörde auch noch gutgeheißen werden kann, Demokratie ist für alle da, auch für die Idioten (Nazis), die bekommen doch so nur wieder einen sogar berechtigten Grund zu meckern und können dadurch ihr eigenes verlogenes Verhalten besser vor ahnungslosen, potenziellen neuen Kameraden verstecken....

Ich sollte mich eigentlich dran gewöhnt haben, aber irgendwie rege ich mich immer noch darüber auf....
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 15:09:38
Einer der Admins vo SB.com Doc Idaho hat da einen sehr interessanten Einwurf gepostet, man könnte das Material nun legal in Schulungen einsetzen, was Nazis ausnutzen könnten, dem ein Riegelvorzuschieben, ist aus meiner Sicht ok.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Betrunkenes und bald geschlachtetes Huhn am 27 Januar 2009, 15:43:45
Schulungen? Nazis ausnutzen?
Im Nazizentrum für Fortbildung?
"Nationalsozialismus für Anfänger", "Holocaust leicht gemacht" oder was :00000109:
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 16:00:42
Zitat von: Betrunkenes Huhn am 27 Januar 2009, 15:43:45
Schulungen? Nazis ausnutzen?
Im Nazizentrum für Fortbildung?
"Nationalsozialismus für Anfänger", "Holocaust leicht gemacht" oder was :00000109:


Das ist jetzt nicht komisch gemeint, also sei mal ruhig, wir hatten unsere Ösis, die brauchen wir nicht mehr (ich meine in der Politik ;)).

Ich finde das nicht konstruiert, Organisationen wie damals die Wiking-Jugend haben gerne in ihren Schulungen Propagandamaterial eingesetzt, was dann rechtlich leicht verfolgt werden konnte, wenn man nun solch Material im freien Handel hat, dann kann man da nicht mehr so leicht eingreifen... Ich bin für jede rechtlich Massnahme gegen die rechte Brut, da kann man mir nichts einreden, die extremen Linken stehen auf fast derselben Stufe, allerdings konnten die bisher noch nicht so fatal agieren, das mag einen kleinen Bonus geben ;)

Natürlich ist das heftige Blindmachen auch gefährlich, aber ich sehe hier eher die finanzielle Gier an profitablen Rechten als historische Aufklärung. Ich habe es schon mehrfach gesagt, dass man diese Veröffentlichungen auch in Archiven einsehen kann, es hat also nichts mit Vorenthalten zu tun...

Die Zeit damals war einfach so komplett anders als heute, wenn man da nicht in der materie drin ist, dann kann man das gar nicht richtig verstehen und so eine Veröffentlichung ist definitiv aus dem Kontext gerissen und damit nicht ungefährlich. Ich hatte damals grosse Schwierigkeiten mich im Studium in die Akten zum Schund- und Schmutzgesetz einzulesen, solch radikale Texte kennt man heute einfach nicht mehr!

Edit: Hat jemand von euch schon mal einen Völkischen Beobachter in der Hand gehabt? Oder ist es nur der Fakt, dass Bayern mal wieder was verboten hat?
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Betrunkenes und bald geschlachtetes Huhn am 27 Januar 2009, 16:22:45
Zitat von: Roughale am 27 Januar 2009, 16:00:42
Edit: Hat jemand von euch schon mal einen Völkischen Beobachter in der Hand gehabt? Oder ist es nur der Fakt, dass Bayern mal wieder was verboten hat?

Natürlich, bekommt man auf jedem Flohmarkt hinterhergeworfen :andy:
Deswegen sehe ich eine öffentliche Publikation mit Kommentaren (auch wenn es herauslösbar ist) nicht so kritisch - besser als wenn es unter der Hand ohne jegliche Hinweise verkauft wird. Und das wurde- und wird auch weiterhin geschehen.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 16:38:14
Zitat von: Betrunkenes Huhn am 27 Januar 2009, 16:22:45
Zitat von: Roughale am 27 Januar 2009, 16:00:42
Edit: Hat jemand von euch schon mal einen Völkischen Beobachter in der Hand gehabt? Oder ist es nur der Fakt, dass Bayern mal wieder was verboten hat?

Natürlich, bekommt man auf jedem Flohmarkt hinterhergeworfen :andy:
Deswegen sehe ich eine öffentliche Publikation mit Kommentaren (auch wenn es herauslösbar ist) nicht so kritisch - besser als wenn es unter der Hand ohne jegliche Hinweise verkauft wird. Und das wurde- und wird auch weiterhin geschehen.

Wo sind denn solch Flohmärkte? (Achtung: Wien ist seit 1945 nicht mehr auf deutschem Gebiet)

Ich kann nichts Genaues sagen, ohne die beschlagnahmte Ausgabe gesehen zu haben, ich hatte mich da voll und ganz auf die Newsmeldung auf SB.com verlassen, da stand es wär unkommentiert und sowas brauch ich nicht im freien Handel...

Ich bitte weiterhin die Seriösität des Themas zu beachten! Es geht hier ja nicht um die generelle Zensur von Nazimaterial, oder -symbolen, sonst würden die Operation Walküre Poster auch nicht so rumhängen wie sie es tun...

Edit: Ich habe mal kurz recherchiert und es gibt wohl eine Art Umschlag, in derm die Inhalte von "renommierten Historikern" kommentiert und / oder erläutert werden - das ist schon mal gut (müsste noch inhaltlich geprüft werden wieviel das wirklich taugt). Allerdings finde ich ungünstig, dass man den Umschlag auch entsorgen kann...

Ich bleibe der Sache skeptisch gegenüber, räume aber auch ein, dass ich vielleicht etwas überreagiert habe, aber bei dem Thema geht es nicht anders, besonders, wenn man die unterbelichteten Kommentare auf SB.com lesen musste, die sind sogar zu blöd um rechts zu sein...
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: subhero am 27 Januar 2009, 16:52:50
Also ich finde die Beschlagnahme der Hefte nicht sinnvoll. Dazu sollte auch beachtet werden, dass dieses Projekt schon in vielen anderen Ländern mit anderen Zeitschriften gelaufen ist.
Weiterhin kann man einige dieser Zeitschriften eh schon einsehen. Z.B. in Stadtarchiven, die ihre Tageszeitungen archiviert haben. In meiner Arbeit als Sozialrbeiter habe ich davon oft gebrauch gemacht um mir Artikel aus der NS- Zeit für Projekte zu kopieren. Also man darf das auch kopieren bei den meisten Stadtarchiven. Von daher konnte bisher auch jeder so, an Artikel und Zeitschriften aus dieser Zeit gelangen. Man muss halt nur angeben, für was man dieses Material braucht und schon kann es losgehen. Eigentlich müsste demzufolge auch das alles beschlagnahmt werden, was natürlich völliger Blödsinn ist.

Weiterhin finde ich es gut, das diese Zeitungen nachgedruckt werden. Ich finde dies ist ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über diese Zeit. Denn man kann ja letztendlich nur über das sprechen, was man auch kennt. Und so ist es doch ok, wenn diese meist aus Hetze gegen damalige Feindbilder bestehenden Zeitungen erhältlich sind, damit man sich ein Bild von den schrecklichen Taktiken der Volxverdummung damals machen kann.

Ich besitze diese Nachdrucke. Die Nachdrucke sind kommentiert. Anscheinend geht es bei der Beschlagnahme auch um den Umfang der Kommentare, da dieser sich nur auf Erläuterungen bezieht, die meiner Meinung nach aber ausreichend waren.

Das natürlich auch Neonazis diese Nachdrucke nutzen werden ist klar. Dies ist auch den Herausgebern bekannt (auf Deutschöandradio Kultur liefen einige ausführliche Sendungen zu diesen Zeitungen, auch mit kritischen Fragen an die Herausgeber.). Doch dabei sollte man auch beachten, dass diese Artikel auch so erhältlich waren, was nicht einmal so schwer ist, an diese heran zu kommen. Flohmärkte sind da ein guter Anlaufpunkt.

Und letztendlich muss man auch erst einmal abwarten was jetzt passiert. Denn eigentlich ging es ja um eine  Verletzung von Urheberrechten des Bayerischen Finanzministerium, die übrigens auch die Rechte an "Mein Kampf" haben, welcher ja im Ausland auch in Neuausgaben in sehr vielen Sprachen erhältlich ist.

Ansonsten halte ich die Beschlagnahme für einen Eingriff in die Pressefreiheit und auch für einen Eingriff gegenüber dem Wissenschaftsvorbehalt in Art. 5 des Grundgesetzes.

Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 17:01:28
Bitte auch oben meinen Zusatz nicht übersehen!

Ich denke, es ist grenzwertig, warten wir mal ab, worum es den Bayern wirklich geht, der englische Herausgeber kündigt an gegen die Beschlagnahmung rechtlich vorzugehen und prüfen zu lassen, ob die Rechte an den alten Publikationen wirklich noch bei der Bayrischen Regierung liegen - ist das gar ein Urheberrechtsstreit? Das wär oberpeinlich!

Trotzdem werde ich weiterhin mich allem auch nur tendenziell Rechtgelagertem verweigern.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: subhero am 27 Januar 2009, 17:06:57
@Roughale: Ich glaube auch, dass es "nur" ein urheberrechtsstreit ist, denn wie gesagt, das Projekt wurde auch in anderen ländern schon durchgezogen.

"Trotzdem werde ich weiterhin mich allem auch nur tendenziell Rechtgelagertem verweigern."

Das ist eine löbliche Einstellung. Allerdings geht es bei diesem Projekt den Herausgebern keinesfalls darum, Rechten Ideologen Material in die Hände zu spielen, denn wie gesagt, das Material war auch bisher, zwar nicht so einfach, aber doch einsehbar. Eher geht es hier wirklich um eine Aufklärung im Sinne einer wissenschaftlichen Betrachtung (So habe ich es jedenfals aus den Kommentaren zu den VÖ´s herausgelesen.) und nicht um Verbreitung Rechter Propaganda.
Das man natürlich auch Rechten hier Material in die Finger gibt, ist aber zweifelslos so.

Und wie auch du sagst: abwarten was jetzt passiert. Ich gebe den Herausgebern eine gute Chance, dass sie Hefte wieder veröffentlichen dürfen.

Und noch was: man kann zum Vergleich auch einmal die blöden Landser - hefte heranziehen. Da ist zwar keine Hetze in dem Sinne drin, aber grenzwertiger als diese VÖ´s sind die allemal.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: subhero am 27 Januar 2009, 17:21:36
Noch eine kleine Frage:

handelt es sich bei:

Tödliche Spiele
ITT Contrast Video, Anschrift unbekannt

um diesen: http://www.ofdb.de/film/7156,Tödliche-Spiele Film?
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 17:32:28
Sollte man hieraus einen eigenen Thread machen?

Zitat von: subhero am 27 Januar 2009, 17:06:57
@Roughale: Ich glaube auch, dass es "nur" ein urheberrechtsstreit ist, denn wie gesagt, das Projekt wurde auch in anderen ländern schon durchgezogen.

Klar, aber was kümmern mich erstmal andere Länder? Ich lebe nun mal hier und achte schön, was bei uns passiert, natürlich mit Blick über den Tellerrand. Klar kann man immer auch überreagieren, ich stelle mich absolut gegen die Einstellung wir müssten für die Sünden unserer Vorfahren gerade stehen - das ist in meinen Augen Quatsch, aber eine Verantwortung so einen Dreck nicht wieder zuzulassen sollten wir schon haben.

Zitat von: subhero am 27 Januar 2009, 17:06:57
"Trotzdem werde ich weiterhin mich allem auch nur tendenziell Rechtgelagertem verweigern."

Das ist eine löbliche Einstellung. Allerdings geht es bei diesem Projekt den Herausgebern keinesfalls darum, Rechten Ideologen Material in die Hände zu spielen, denn wie gesagt, das Material war auch bisher, zwar nicht so einfach, aber doch einsehbar. Eher geht es hier wirklich um eine Aufklärung im Sinne einer wissenschaftlichen Betrachtung (So habe ich es jedenfals aus den Kommentaren zu den VÖ´s herausgelesen.) und nicht um Verbreitung Rechter Propaganda.
Das man natürlich auch Rechten hier Material in die Finger gibt, ist aber zweifelslos so.

Danke! Klar, aber wenn man die in Archiven einsieht ist das schon deutlich anders, als wenn man originalgetreue Nachdrucke in die Hände bekommt. Wenn Person A ins Archiv geht, sich dort Material kopiert (wenn das überhaupt zulässig ist) wird das dokumentiert, solltte dieses Material dann irgendwie misbraucht werden, ist Person A leichter ausfindig zu machen - da sehe ich kein Problem, ich musste mich auch ausweisen, als ich die Unterlagen zum Schund- und Schmutzgesetz zu Studienzwecken einsehen wollte, längst nicht so heikel, aber auch aus Sicht meines Hobbies (Schund as can be :king:) sehr interessant...

Zitat von: subhero am 27 Januar 2009, 17:06:57
Und wie auch du sagst: abwarten was jetzt passiert. Ich gebe den Herausgebern eine gute Chance, dass sie Hefte wieder veröffentlichen dürfen.

Und noch was: man kann zum Vergleich auch einmal die blöden Landser - hefte heranziehen. Da ist zwar keine Hetze in dem Sinne drin, aber grenzwertiger als diese VÖ´s sind die allemal.

Es gibt viel grenzwertiges... auch nach Abschaffung der Grenze ;)
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: subhero am 27 Januar 2009, 17:38:18
Eigner Tread wäre möglich... muss aber nicht.

"Klar, aber was kümmern mich erstmal andere Länder? "

Ich wollte damit sagen, dass die Herausgeber sehr wohl sich um die Urheberrechte gekümmert haben, nach eigenen Aussagen.

"Klar kann man immer auch überreagieren, ich stelle mich absolut gegen die Einstellung wir müssten für die Sünden unserer Vorfahren gerade stehen - das ist in meinen Augen Quatsch,"

Hab ich nicht behauptet und seh ich so wie du.

"aber eine Verantwortung so einen Dreck nicht wieder zuzulassen sollten wir schon haben."

dito!

Wie gesagt, man sollte es als Aufklärungsprojekt sehen.

"Es gibt viel grenzwertiges... auch nach Abschaffung der Grenze"

Was meinst du mit nach Abschaffung der Grenzen? Das es noch mehr Grenzwertiges gibt ist klar. Ich wollte damit auch nur ein Beispiel geben.

Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 27 Januar 2009, 17:42:15
@subhero: Ich habe dich auch nicht irgendwie angegriffen, nur deinenn Post als Gedankenhilfe misbraucht, da siehst du was so alles möglich ist ;)

Zum Thema Aufklärung, auch da sind Grenzen gesetzt, man darf nicht ins Pornografische abgleiten :king:

PS: Geil! Pitti Platsch der Liebe!!!
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: subhero am 27 Januar 2009, 17:45:13
Alles klar.  :icon_lol: Jetzt müsste mir nur noch jemand auf meine Indizierungsfrage antworten.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Nerf am 28 Januar 2009, 08:26:11
Zitat von: subhero am 27 Januar 2009, 17:21:36
Noch eine kleine Frage:

handelt es sich bei:

Tödliche Spiele
ITT Contrast Video, Anschrift unbekannt

um diesen: http://www.ofdb.de/film/7156,Tödliche-Spiele Film?

Nein, um den hier: http://www.ofdb.de/film/30884,T%C3%B6dliche-Spiele
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 28 Januar 2009, 11:26:12
Ich habe nun das Magazin erworben und bleibe bei meiner Meinung, dass eine Beschlagnahme (falls es sich nicht "nur" um einen Streit über die Veröffentlichungsrechte handelt) überzogen ist.

Die Nachdrucke der historischen Zeitungen liegen lose im Heft. Wobei es sich bei dem Heft lediglich um einen Art Umschlag handelt, der auf der Innenseite einen einleitenden Text vom bekannten Historiker Mommsen zum Reichstagsbrand beinhaltet. In der Heftmitte ist ein Nachdruck von einem Propaganda(wahl-)plakat, das dieses Ereignis behandelt beigelegt.
Auf der Rückseite (innen) befindet sich ein Artikel von Barbara Distel (langjährige Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau) zum Thema "Der Beginn des Staatsterrors nach 30. Januar 1933".
Zum Schluss gibt es noch Informationen zu den beigelegten Zeitungen von Prof. Dr. H. Pöttker, der seines Zeichens Journalismusforscher an der Uni Dortmund ist.

Sicher können die Zeitungen aus ihrem Zusammenhang gerissen werden. Ohne Kommentare bleiben diese Schandwerke der Geschichte nichts anderes als nationalsozialistische Propaganda. Trotzdem darf man nicht einfach solch löbliche Versuche, der breiten Masse einen Zugang zu einem wichtigen Teil (unserer) Geschichte nahe zu bringen unterbinden. Welcher Normalbürger geht denn schon ins Archiv? Da finde ich den Zugang über den Zeitschriftenverkauf viel sinnvoller. Und im Zeitschriftenarchiv kann man sich auch Nachdrucke erstellen (oder erstellen lassen) und diese dann als "Propaganda" missbrauchen.

Wie gesagt: ich bleibe bei meiner Meinung.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 28 Januar 2009, 12:55:15
Auch ich bleibe bei meiner Meinung ;) Besonders das Poster stört mich, kannst du mal bitte ganz genau beschreiben, wie man da verhindert, dass eine rechte Dumpfbacke das als Poster aufhängt? Um den historischen Wert eines solchen Posters zu zeigen hätte es vollkommen genügt, dieses klein abzubilden und zu kommentieren - den positiven Sinn eines Abdruckes in Postergrösse kann ich nicht sehen, vielleicht zeigt mer mal jemand den?
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 28 Januar 2009, 13:43:56
Gut, über Sinn und Unsinn des beigelegten Posters lässt sich streiten. Ich wollte in meinem Post eigentlich noch zum Ausdruck bringen, dass mir das etwas befremdlich ist. Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, warum ausgerechnet in Deutschland wieder solch ein Tamtam darum gemacht wird. Immerhin erscheint die Zeitung bei einem britischen Verleger, dem man eigentlich gesunden Sachverstand zutrauen sollte. Wie dem auch sei, für die dritte Ausgabe, die nun erscheint wurde "verfängliches" Material aussortiert:

http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Zeitungszeugen;art15532,2716071
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 28 Januar 2009, 14:26:38
Ich würde mich nicht wundern wenn genau die beschlagnahmte Ausgabe beste Verkaufszahlen erzielt hat - ich finde es traurig, egal was die echte Motivation ist, ich würde mich bei kleinstem Zweifel nicht hinter sowas stellen (als Herausgeber). Das hat für mich nichts mit krankem Geschichtsverständnis zu tun, aber wenn man das anders sieht habe ich auch Verständnis (ausser natürlich, wenn man es für die braune Gesinnung braucht ;))
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 29 Januar 2009, 11:48:43
Letztendlich können die Herausgeber ganz auf das Erscheinen der "Zeitungszeugen" verzichten. Sinn war es, drei Zeitungen mit verschiedener politischer Gesinnung im Kontext zu einem bestimmten Ereignis gegenüberzustellen. Zum Einen war dies in der letzten Ausagbe das Zentralorgan der Sozialdemokraten die Zeitung "Vorwärts", die eher der Mitte zuzuordnende "Vossische Zeitung" und zum Anderen das Zentralorgan der Nationalsozialisten "Der völkische Beobachter".
Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die jeweiligen Blätter das Ereignis "Reichstagsbrand" beleuchten und ich sehe in den zukünftigen Ausgaben keinen Sinn mehr, wenn eine Zeitung herausgenommen wird. Dann ist die Absicht, die hinter diesem Projekt stand, vollkommen außer Kraft gesetzt.
Das Plakat bleibt in meinen Augen fragwürdig.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 29 Januar 2009, 11:51:20
Zitat von: Deer Hunter am 29 Januar 2009, 11:48:43
...
Das Plakat bleibt in meinen Augen fragwürdig.

Und genau um das geht es mir ja, ohne das, wär ich nicht so heftig aufgesprungen und hätte die Beschlagnahmung beklatscht - dazu hätte ich dann das Heft erst sichten müssen, aber egal, die haben bestimmt gut dran verdient, wenn man die Deppenposts auf SB.com liest...
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Deer Hunter am 29 Januar 2009, 12:08:42
Das kam (zumindest bei mir) in deinen Posts nicht so deutlich rüber. Ich dachte, du begrüßst die Beschlagnahme der Zeitung generell, da auch nationalsozialistische Zeitungen als Nachdruck den Ausgaben beigelegt sind.
Nun gut, ich habe mir die Zeitung auch gekauft. Also haben sie an mir auch verdient. Jedoch habe ich schon vorher von dem Projekt erfahren und hatte die erste Ausgabe leider verpasst. Die Beschlagnahme hatte mich wieder auf die Zeitschrift aufmerksam gemacht und war nicht der alleinige Grund, warum ich sie mir gekauft habe.
Vom Kauf der dritten Ausgabe sehe ich wohl ab, da wie ich oben bereits geschrieben habe der Sinn des Projekts nicht mehr vorhanden ist.
Titel: Re: Indizierungen/Beschlagnahmen Dezember 2008
Beitrag von: Roughale am 29 Januar 2009, 12:36:57
Zuerst basierte ich meine Zustimmung auf der mweldung, dass der Nachdruck komplett ohne Kommentar geschieht, das lehnte ich ab, als dann erwähnt wurde, dass es einen, wenn auch dünnen, Kommetar gibt, relativierte ich meine Zustimmung, verstand aber immer noch nicht das Poster.

Wenn man nun die Polemik des Verlages betrachtet, der die dritte Ausgabe ohne Beilage und unter dem Titel Das Ende der Demokratie (siehe: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1194) heute veröffentlicht, dann zweifle ich die historische Aufklärungsabsicht aber erneut etwas stärker an...
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020