Gemeinschaftsforum.com

Allgemeines => Gemeinschaftsforum & Foren-Themen => Thema gestartet von: Tartüff am 10 Februar 2009, 00:37:40

Titel: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 00:37:40
Vielleicht kann man das Gemeinschaftsforum um ein Unterforum: "Filmklassiker" erweitern?

Olaf (Der voll scharf auf Filmklassiker ist)
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 10 Februar 2009, 00:48:59
Und dann streiten wir uns darum was ein Klassiker ist und was nicht. Allgemeines und Phantastisches Forum reichen da vollkommen aus.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 00:55:01
Alles vor 1970, ganz einfach.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: rierami am 10 Februar 2009, 00:58:12
Auch dagegen:

Zitat von: Hanselel am 10 Februar 2009, 00:48:59
Allgemeines und Phantastisches Forum reichen da vollkommen aus.

Und Threads was ein Klassiker bzw. ein Kultfilm ist gibts schon lange.... z.B. http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,70426.0.html
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: deBene am 10 Februar 2009, 01:00:18
Zitat von: Tartüff am 10 Februar 2009, 00:55:01
Alles vor 1980, ganz einfach.

Fail. Alte Filme != Klassiker

Dazu bräuchten wir dann 3 solcher Unterforen für Allgemein, Phantastisch und Asia, was zur totalen Unübersichtlichkeit führen würde.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 01:02:30
Ich merk schon, ich renn' hier offene Türen ein.  :)
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: MMeXX am 10 Februar 2009, 08:57:42
Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt einen Thread "Die 80er (Action, Krimi, Thriller)" zu starten. Mach doch einfach etwas in dieser Art auf!? Also im allgemeinen Filmforum z.B. "Filme der 70er", dann erläuterst du kurz, wie du dir das vorstellst (jede Woche ein anderer Film o.ä.), sonst schreibt jeder über 'nen ganz anderen Film.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 10 Februar 2009, 10:52:51
Zitat von: deBene am 10 Februar 2009, 01:00:18
Zitat von: Tartüff am 10 Februar 2009, 00:55:01
Alles vor 1980, ganz einfach.

Fail. Alte Filme != Klassiker

Das unterstreiche ich mal. Alte Filme ≠ Klassiker
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 11:02:14
Wir können ja noch eine Weile auf Begrifflichkeiten herumreiten, aber vergesst es einfach. War nur so eine Idee. Die ist wohl in einem anderem Forum besser aufgehoben.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 10 Februar 2009, 11:03:29
Hmmm...wonach schreit das hier den geradezu. Ach ich weiß es wieder:  ^^

KREKEL KREKEL KREKEL
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Moonshade am 10 Februar 2009, 11:06:20
Ich hab nichts gegen Diskussionen über Klassiker oder berühmte alte Filme, aber sowas muß sich im "Allgemeinen Filmforum" erst mal bewähren und die Diskussionen müßten laufen.

Man muß nicht Extrapodien einrichten, auf eine bloße Absicht hin, wenn es genug Nachfrage gibt, wird man schon drüber nachdenken.

Also: willst du was über Klassiker, reiß die Themen an. Einfach so.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: .sixer. am 10 Februar 2009, 12:28:04
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 10 Februar 2009, 11:03:29
Hmmm...wonach schreit das hier den geradezu. Ach ich weiß es wieder:  ^^

KREKEL KREKEL KREKEL

:00000109:

Ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen?  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: psYchO dAd am 10 Februar 2009, 17:33:43
Zitat von: Moonshade am 10 Februar 2009, 11:06:20
Ich hab nichts gegen Diskussionen über Klassiker oder berühmte alte Filme, aber sowas muß sich im "Allgemeinen Filmforum" erst mal bewähren und die Diskussionen müßten laufen.

Man muß nicht Extrapodien einrichten, auf eine bloße Absicht hin, wenn es genug Nachfrage gibt, wird man schon drüber nachdenken.

Also: willst du was über Klassiker, reiß die Themen an. Einfach so.
Absolutes Dito.

Wenn nun ein Klassikerforum eingerichtet wird steht es eh nur leer. Lieber erst mal im AF über sowas diskutieren (versuchen) und wenn überhaupt ein Bedarf besteht kann man evtl. über ein Klassikerforum diskutieren.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Happy Harry mit dem Harten am 10 Februar 2009, 21:54:41
Zitat von: Dr. Schreck am 10 Februar 2009, 12:28:04
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 10 Februar 2009, 11:03:29
Hmmm...wonach schreit das hier den geradezu. Ach ich weiß es wieder:  ^^

KREKEL KREKEL KREKEL

:00000109:

Ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen?  :icon_rolleyes:

Solche dümmlichen Kommentare sollte man einfach überlesen...

Zum Thema: Würde mich auch über eine Klassiker-Sektion freuen (und man kann durchaus fest machen, welche Filme da rein gehören) aber Moonshade trifft es auf den Punkt: Wenn sie nicht genutzt wird, dann macht das Ganze wenig Sinn. Andererseits könnte man das Forum auch für neue User attraktiver machen, denn nicht für jeden ist ein neuer FREITAG DER 13. oder RAMBO das interessanteste in der Kinowelt...
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 22:25:47
"Hmmm...wonach schreit das hier den geradezu. Ach ich weiß es wieder:  ^^

KREKEL KREKEL KREKEL"

Es gibt halt Leute, die bleiben immer jung (infantil).


OFDb hat als Plattform gegen Zensur besonders bei Gore, Splatter, Action, Asian etc. angefangen und sich inzwischen zur größten deutschen Filmdatenbank entwickelt, das alle Genre umfasst. Das Forum hat sich leider m.E. nicht adäquat mit entwickelt. Das kann man ändern, man kann es aber auch lassen.

Olaf
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 10 Februar 2009, 22:27:34
Das hier ist nicht das Forum der OFDB. Das hier ist das Gemeinschaftsforum und die OFDB hat nur Unterforen.

Wenn ihr über Klassiker quatschen wollt dann tut das vorerst in den normalen Foren. Wenn da genug Interresse besteht und die Foren mit Klassiker Threads überhäuft werden sollten, dann kann man nochmal über ein Unterforum diskutieren. Bis dahin bleibt es wie es ist.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 10 Februar 2009, 22:37:53
Abgesehen davon wurde auch schon mehrfach gesagt, daß man hier über jeden Film reden kann, man muß nur einen entsprechenden Thread dazu aufmachen.
Sicherlich kann man für 100 Genres 100 Unterforen aufmachen, in denen jeweils 2 Threads stehen - sieht dann aber aus wie in den ganzen Kinderforen, in denen jeder Ittenbach Film 20 Unterforen bekommt.
Wenn ein neues Unterforum notwendig ist/von der Allgemeinheit gewünscht wird, wird es sicherlich auch kommen.
Das passiert aber nicht über Nacht, weil eine Person es so will.

Edit: Jetzt hat Hanselelel mir das mit seinem Edit vorweggenommen.  :anime:
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 22:43:03
"Das hier ist nicht das Forum der OFDB. Das hier ist das Gemeinschaftsforum und die OFDB hat nur Unterforen."

Da habe ich mich wohl durch den Link "zu den Foren" irreleiten lassen.  :anime:

Ansonsten stimme ich einfach mal zu. Ist okay so. Kann ich mit leben.

Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: psYchO dAd am 10 Februar 2009, 22:51:24
Mach doch erst mal ein paar Threads zu diversen Klassikern auf, mal gucken wie viele Leute sich dann über z.B. Herr Tartüff unterhalten. Ich befürchte die Resonanz wird für dich ziemlich ernüchternd sein.  :icon_cool:
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 10 Februar 2009, 22:54:30
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 10 Februar 2009, 22:51:24
Mach doch erst mal ein paar Threads zu diversen Klassikern auf, mal gucken wie viele Leute sich dann über z.B. Herr Tartüff unterhalten. Ich befürchte die Resonanz wird für dich ziemlich ernüchternd sein.  :icon_cool:

Das sehe ich inzwischen genauso.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2009, 01:52:36
Jetzt gib doch noicht gleich so schnell klein bei, Tartüffel! Mir wurde hier ganz zu Recht schon mal gesagt, dass versucht wird, das Niveau des Gemeinschatsforums hoch zu halten. Was immer das im Einzelnen heißt: Diskussionen über Klassiker finde ich persönlich und auch in diesem Niveau-Kontext sehr begrüßenswert. Ob zunächst mal im Allgemeinen Forum oder in einem Sammelthread oder in einem eigenen Unterforum ist mir schnurz. Da stimme ich aber auch den besonneneren Äußerungen hier zu, man könne ja erstmal mit einem Thread oder mehreren rumprobieren. An einem solchen beteilige ich mich gerne. Gibt auch genug Fragen zum Thema "Klassiker" allgemein, wie man ja an den Reaktionen auf den Vorschlag in diesem Thread sieht. Da braust es ja gleich los mit: Was ist ein Klassiker? Alles alte? Alles vor 1980? Alles, was die Bildungspupselite dafür hält? Also ma ran an den Speck und nicht gleich die Flinte ins Korn, da hat sie nichts verloren! So habe ich übrigens auch Copfkiller verstanden.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Bretzelburger am 11 Februar 2009, 02:23:03
Es haben im Forum schon diverse Diskussionen zu älteren Filmen stattgefunden (Stichwort Riefenstahl), ob Klassiker oder nicht. In der Regel entbrennen diese Diskussionen an Reviews, die entsprechend kontrovers diskutiert werden, wie zuletzt zu Filmimperators "Vögel"-Kritik.

Darin liegt meiner Meinung nach die Problematik einer Diskussion über klassische Filme. Während moderne Filme schon alleine aus einer Erwartungshaltungs heraus diskutiert werden können, bedarf es bei klassischen Filmen nicht nur eines gewissen Bekanntheitsgrades, sondern auch eines Anlasses. Das hat mit mangelndem Niveau im Vergleich zur OFDb nichts zu tun. Ich selbst, der über viele ältere Filme geschrieben habe und noch schreiben will, hätte momentan keine Idee, worüber ich da diskutieren sollte. Das gilt übrigens auch für Filme, die erst 2,3 Jahre als sind (ausser es kommt ein Sequel heraus).

Ich kann das auch an einem speziellen Fall festmachen, mit dem ich mich gerade beschäftige - dem Film "Uomini Contro" von Francesco Rosi von 1970. In Wikipedia steht zu dem Film der Vorwurf, dass er sich zwar als "Antikriegsfilm" geriere, aber letztlich doch nur mit dessen Faszination spiele. Ich halte diese Ansicht für ausgemachten Unsinn, weshalb ich gerade für Wikipedia eine entsprechende Argumentationskette vorbereite. Das ist nicht wenig aufwendig, aber mit wem sollte ich diesen Fall diskutieren ? - Voraussetzung wäre zum Einen, dass der Film Vielen bekannt ist und zum Anderen, dass ich eine ausführliche Stellungnahme dazu schreibe. Das werde ich auch, aber als Review. Ich beschreibe diesen "Fall", weil ich Vorstellungsschwierigkeiten habe, wie es zu einer Diskussion über klassische Filme kommen könnte, wenn man von den superbekannten mal absieht. Zu "Tartüff" könnte ich z.B. nichts sagen, weil es viel zu lange her ist, dass ich ihn gesehen habe.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 11 Februar 2009, 04:27:02
Ergänzend zu Bretzels Posting würde ich noch anmerken wollen, dass die Diskussionen über so genannte Klassiker in ausführlicher und mitunter besonders grundierter Form inkl. zahlreicher filmhistorischer Ausschweifungen meines Erachtens bislang nur in den Autoren-Threads stattfanden... was zum einen Rückschlüsse auf die Notwendigkeit eines solchen geforderten Bereichs zulässt, aber durch das Wort "Ausschweifung" auch bereits verdeutlicht, dass sich so etwas - wenn man es in einer entsprechend notwendigen freien und fantasievollen Diskussionsform betreiben wollen würde - mit den hier mehrfach diskutieren Prinzipien des Forums eigentlich nicht vereinbaren lässt.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2009, 08:39:33
Also, Tartüff, wenn Du's nicht machst und es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt, dann mach ich demnächst einen auf: "Was ist ein Klassiker des Films?". Bretzelburger, dessen Reviews ich sehr schätze, spricht z.B. plötzlich von "klassischen Filmen", was, so kann zunächst mal behauptet werden, etwas anderes ist. Es geht hier auch vor Allem um Kanonisierung. Und wenn wir hier schon darüber debattieren, dann können wir auch gleich in einem entsprechenden Thread fortfahren. Eigenes Forum hin oder her: ich sehe immernoch, es gibt Äußerungsbedarf. Und zwar hier und jetzt. Und vielleicht findet sich auch noch ein Rosi-Spezi für Bretzel. (Ich bin's nicht.)
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Moonshade am 11 Februar 2009, 16:01:09
Es ist doch, da sind wir uns ja wohl einig, keine Frage des Formats.

Wenn hier ein anspruchsvolles oder niveauvolles Thema angerissen werden soll, dann macht es einfach - die Diskussion in Gang zu halten und die Qualität zu stabilisieren, sollte bei Zuspruch doch kein Thema sein.
Und wenn ihr sie speziell kennzeichnen wollt (sozusagen: HIER JETZT BITTE NUR NIVEAU), dann stellt dem Threadtitel noch ein "Klassiker-Diskussion:" voran.

Allerdings empfehle ich solche Diskussionen natürlich auch für Filme, die ggf. auch noch mehr als fünf Personen kennen, sonst sollte man sich über Mißerfolg oder schleppende Resonanz nicht wundern, bzw. muß Geduld haben.

Gespräche über Klassiker oder alte Filme würde ich jedoch sehr begrüßen.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: psYchO dAd am 11 Februar 2009, 16:11:47
Ich würde derart auch sehr begrüßen, gerne dürfen auch Filme genannt werden, die kaum jemand kennt, immerhin muss man ja auch seinen Horizont erweitern und Tipps einholen. Wäre jedenfalls sehr schade, wenn sowas nur auf mehrere Autorenfreds aufgeteilt stattfindet, da da gewisse User (u.A. ich) kaum bis nie reinschauen.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Moonshade am 11 Februar 2009, 16:23:36
Ich stimm dem zu - in den Autorenthreads wird so oft gespammt (oder wurde), daß ich meistens null Interesse habe, mich da noch einzulesen.

Der Filmtitel würde ggf. größeren Reiz auslösen.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: a deer am 11 Februar 2009, 17:00:30
Stimme dem, was hier gepostet wurde, ebenfalls zu, vielleicht sollten erstmal Threads zu bestimmten "Bereichen" eröffnet werden anstatt zu bestimmten Filmen, über die Novelle Vague im Allgemeinen finden sich bestimmt mehr Gesprächspartner zum diskutieren als zu einzelnen Filmen wie "Die Liebenden" oder "Schießen sie auf den Pianisten"...
In letzter Zeit schaue ich mir eh mehr alte Filme/Klassiker etc. an, würde mich bestimmt das ein oder andere mal an solchen Diskussionen beteiligen ;)

Hatte übrigens schon länger überlegt einen Thread zu dem amerikanischen Stummfilm-Komödien ala Chaplin, Lloyd etc. zu eröffnen, war dafür allerdings, wie so oft, zu faul... Werde das dann aber mal in nächster Zeit machen ;), andere können es ja so ähnlich machen, mal schaun, was passiert.....
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 11 Februar 2009, 17:03:41
Na das ist doch Balsam auf meine Seele. Ich heiße übrigends Tartüff, weil ich schnell einen knackigen Nick brauchte, es hätte auch Orlac oder Golem etc. sein können. Steht also nur stellvertretend für meinen Klassikerfetisch.
Auf jeden Fall ist das hier wohl ein lebendiges Forum, es ist angenehm, dass noch so vielfältige Antworten von Euch kommen. Wie ich schon oben erwähnt habe, kann ich mit der Thread-Lösung leben. Und inzwischen habe ich doch das Gefühl, dass sich dann beteiligt wird.

Olaf
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: psYchO dAd am 12 Februar 2009, 17:48:07
Hier mal ein anderes Thema bezüglich der Beachtung älterer Filme:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,63910.0.html

Dort geht es aber eher um die geringe Beachtung von "Klassikern" in der OFDB. Es herrscht also keineswegs ein Ungleichgewicht zwischen OFDB und GF - im Gegenteil: Auf beiderlei Portalen finden Klassiker bisher sehr wenig Beachtung.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 12 Februar 2009, 19:12:51
Ist halt ein beknacktes Gore-Splatter-Trash-Forum.  :icon_lol:
Aber dabei muss es ja nicht bleiben.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: rierami am 12 Februar 2009, 23:20:03
Zitat von: Tartüff am 12 Februar 2009, 19:12:51
Ist halt ein beknacktes Gore-Splatter-Trash-Forum.  :icon_lol:
Aber dabei muss es ja nicht bleiben.

Mach halt einfach einmal einen Thread über einen deiner diskusionswürdigen Klassiker im passenden Unterforum auf und warte die Beteiligung ab!
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 16 Februar 2009, 10:22:17
Wow, 2 Seiten lang wird nach nem Unterforum geschrien und bis jetzt ist immer noch kein Klassiker Thread zu sehen...  :respekt:
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 Februar 2009, 10:51:19
*zieht sich die Ohrstöpsel raus*

Ist Dir der hier  (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,115055.0.html) entgangen?
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 16 Februar 2009, 11:15:06
Joa, scheint so.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 Februar 2009, 15:46:16
*stöpselt sich beruhigt wieder die Ohren  - nur zur Sicherheit*
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: Tartüff am 16 Februar 2009, 22:02:04
Zitat von: Hanselel am 16 Februar 2009, 10:22:17
Wow, 2 Seiten lang wird nach nem Unterforum geschrien und bis jetzt ist immer noch kein Klassiker Thread zu sehen...  :respekt:

Tach Leute!

1. Habe ich nicht geschrien, sonst wäre alles GROSS geschrieben. Ich schreie nur Leute an, die nicht schnell genug aus dem Weg gehen.
2. Sind das nur 1,2 Seiten.
3. Muss ich nicht gleich eine Thread-Idee im Kopf haben, wenn ich erst einmal den Vorschlag mache, dieses Forum zu erweitern. Kommt schon alles noch.
4. Mit Wohlwollen habe ich "Stummfilmkomödien" zur Kenntnis genommen, aber:
5. Musste ich feststellen, dass ich mein Internet-Konsum etwas einschränken und kanalisieren sollte; so aus Balancegründen. Wobei ich in den letzten Tagen auch von anderen Dingen in Anspruch genommen wurde.

Man liest sich,
Olaf

Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: a deer am 16 Februar 2009, 22:56:13
Tja, der Anfang ist getan, jetzt müssen nur noch andere nachziehen, die Resonanz bei den Stummfilmkomödien war ja bislang ganz gut, hab auch auf jeden Fall durch die Posts in diesem mehr gelernt als es in vielen anderen Threads.....
Denke, dass falls niemand anderes solche Threads aufmacht, ich auch noch ein paar weitere Threads in der Art eröffnen würde, die Frage ist nur, wieviel Ahnung ich dann davon habe, greift also am besten mir und meinem gefährlichen Halbwissen vor und eröffnet schnell neue Klassikerthreads  :icon_lol: ;)
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Februar 2009, 00:31:37
Die ganze Aufregung umsonst - Klassikerthreads haben ihre Resonanz und warum auch nicht. Wer weiter diskutieren will, ob das denn und wie überhaupt und so, der soll das hier ruhig tun. Alternativ schaut man aber besser in den bereits regen Stummfilmthread (s.o.) oder macht sich Gedanken über Casablanca im Klassiker-der-Klassiker-Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,115108.0.html). Das war eine Einladung.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: daM1keX5 am 10 März 2009, 15:24:44
Ich hab nichts gegen Diskussionen über Klassiker oder berühmte alte Filme, aber sowas muß sich. im Allgemeinen Filmforum erst mal bewähren und die Diskussionen müßten laufen.
Titel: Re: Filmklassikerabteilung im Forum
Beitrag von: RoboLuster am 10 März 2009, 16:21:00
Und wer bist du?

Edit: Habe mir grade deine andern beiden Beiträge durchgelesen, und bin bzg. deiner Intention, eher skeptisch.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020