Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Offtopic-Forum => Thema gestartet von: Private Joker am 11 März 2009, 13:30:41

Titel: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Private Joker am 11 März 2009, 13:30:41
Gleich zwei auf einmal:

http://www.zeit.de/online/2009/11/amoklauf-baden-wuerttemberg

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612556,00.html

Wollen wir wetten, dass (zumindest im deutschen Fall) schon wieder intensiv gefahndet wird, ob der "Killerspiele" oder "Gewaltvideos" konsumiert hat. Und auf das erste Statement vom Pfeiffer freue ich mich auch schon ...

Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Moonshade am 11 März 2009, 13:35:42
Laut Spiegel flüchtig, laut Zeit festgenommen. Was denn nun...

Es wäre in diesem Fall eines hochnotwichtig - so einen Amokläufer endlich mal lebend zu stellen. Um gerade die fruchtlosen Diskussionen auszubremsen - man muß endlich in so einen Menschen mal reinsehen können.
Auch wenn es für die Schüler längst zu spät ist...
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Eric am 11 März 2009, 13:44:38
"... wir fanden in seiner Wohnung nicht nur 18 Waffen, die seinem Vater gehörten, sondern auch nach das Killerspiel COUNTER STRIKE und den Gewalthorrorfilm TANZ DER TEUFEL..."

Na? Wer will mitwetten wann in etwa dieser Satz so oder so ähnlich fallen wird??

Denke spätestens bei der Pressekonferenz der Polizei.


MFG


ERIC

P.S. jaja, .., die armen Opfer und so weiter (Um die tut es mir WIRKLICH leid!!!) aber mal ehrlich, im Endeffekt wird wieder alles auf die "bösen" Spiele und Filme "runterdiskutiert".
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Spencenator am 11 März 2009, 13:49:20
Laut SWR wurde die Wohnung des Täters schon durchsucht. Steht im Abschnitt ganz unten: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html)
Es wurden 16 Waffen gefunden, welche die Eltern legal gekauft haben. Die Eltern sind doch auch nicht mehr ganz normal, wenn man sich Waffen holt sollte man diese auch sicher bzw. sicherer verwahren.
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: RoboLuster am 11 März 2009, 13:50:06
Wie ist das eigentlich mit der Sammlung scharfer Waffen? Sollten da nicht die Schlagbolzen, oder was auch immer, entfernt werden?
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 14:03:55
Habs vorhins auch mal kurz im Fernsehen verfolgt und es ist wirklich übel was da vor Ort momentan los ist.
Mein Beileid an die Opfer und deren Verwandten! :icon_sad:

Als aber diese Fernseh-Tusse den Reporter vor Ort ernsthaft gefragt hat: "Weiß man schon etwas näheres über den Täter. Hat er die üblichen Videospiele gespielt?" habe ich gedacht ich höre nicht richtig und wieder abgeschaltet. Furchtbar, dass es sich die Presse schon nach wenigen Stunden versucht so einfach wie möglich zu machen! :wallbash:

BTW: Vielleicht sollte man den Thread-Titel doch in "Amoklauf in Deutschland und Alabama" oder ähnlich umbennenen! Sonst dürfte es noch öfters zu Thread-Dopplungen kommen!
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Roughale am 11 März 2009, 14:11:25
Zitat von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 14:03:55...Als aber diese Fernseh-Tusse den Reporter vor Ort ernsthaft gefragt hat: "Weiß man schon etwas näheres über den Täter. Hat er die üblichen Videospiele gespielt?" habe ich gedacht ich höre nicht richtig und wieder abgeschaltet. Furchtbar, dass es sich die Presse schon nach wenigen Stunden versucht so einfach wie möglich zu machen! :wallbash:...

Wenn ich sowas lesen muss, schreie ich immer nach Presseverbot :king: Nee, mal ernst, das klingt nach RTL - richtig? Ich freue mich jetzt schon auf den Dackelblick von dem RTL News Arsch Klöppel, warum kann nicht mal einer bei denen Amoklaufen und die alle platt machen? - Achtung: Ironie! (sagt zumiundestens mein Therapeut :rofl:)
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: mali am 11 März 2009, 14:13:02
Zitat von: Moonshade am 11 März 2009, 13:35:42
Es wäre in diesem Fall eines hochnotwichtig - so einen Amokläufer endlich mal lebend zu stellen. Um gerade die fruchtlosen Diskussionen auszubremsen - man muß endlich in so einen Menschen mal reinsehen können.

Wird wohl leider nichts, auf spiegel.de wird gerade vermeldet das er tot ist. Umstände noch unklar.
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Moonshade am 11 März 2009, 14:21:03
Auf n-tv hatten die locker 15 min Vorsprung vor dem Spiegel - soll wohl ein Schußgefecht gewesen sein, in der Nähe eines Museums.
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 März 2009, 14:22:30
Bei der Überschrift dachte ich, ein neuer Meteor wäre eingeschlagen, und dann nur so ein doofer Amoklauf...
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 11 März 2009, 14:25:35
Ist das Maschinengewehr denn bestätigt? Ich fragte mich die ganze Zeit, wie man dies legal zuhause haben kann. Generell werden in diesem Fall wohl die Eltern schwer zur Verantwortung gezogen werden müssen und nicht irgendwelche Spiele oder Videos. Nur wird es bestimmt keine Waffenreform geben, geschweige denn Flatschen auf der Wumme, wo steht "Waffen können töten". Wie schon im anderen Thread angedeutet, ist ja Wahljahr. Und wer in den Schützenvereinen sitzt, ist ja logisch.
Titel: Re: Es geht wieder los ...
Beitrag von: Mr.Logan am 11 März 2009, 14:28:38
Zitat von: Blood Demon am 11 März 2009, 13:49:20
Es wurden 16 Waffen gefunden, welche die Eltern legal gekauft haben. Die Eltern sind doch auch nicht mehr ganz normal, wenn man sich Waffen holt sollte man diese auch sicher bzw. sicherer verwahren.

Bestimmt Softairs, die dann in scharfe Waffen umgebaut wurden!  :rofl:


Okay, Scherz beiseite... das ist mies... ganz mies... ich bin aber schon sehr auf die ersten Schlagzeilen der Bildzeitung gespannt...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 11 März 2009, 14:47:37
Ich habe jetzt mal die ausklingende Mittagspause genutzt um meine Zeit bei RTL.de zu verschwenden, dieser Sensationalismus, den die da verbreiten, ist echt zum Kotzen, klar finden sich einige Clips und natürlich auch ein Rückblick auf die blutigsten Amokläufe. Das hat nichts mit Nachrichten, oder Berichterstattung zu tun, das ist pures Futter für Gaffer, die Unfallstellen blockieren...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 11 März 2009, 14:49:48
Zitat von: Roughale am 11 März 2009, 14:47:37
Ich habe jetzt mal die ausklingende Mittagspause genutzt um meine Zeit bei RTL.de zu verschwenden, dieser Sensationalismus, den die da verbreiten, ist echt zum Kotzen, klar finden sich einige Clips und natürlich auch ein Rückblick auf die blutigsten Amokläufe. Das hat nichts mit Nachrichten, oder Berichterstattung zu tun, das ist pures Futter für Gaffer, die Unfallstellen blockieren...

Da geben die sich leider alle nichts, auch auf spiegel.de findet sich natürlich wieder die jährlich wachsende "DIE SCHLIMMSTEN AMOKLÄUFE"-Liste.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 11 März 2009, 14:51:50
Zitat von: Roughale am 11 März 2009, 14:47:37
Ich habe jetzt mal die ausklingende Mittagspause genutzt um meine Zeit bei RTL.de zu verschwenden, dieser Sensationalismus, den die da verbreiten, ist echt zum Kotzen, klar finden sich einige Clips und natürlich auch ein Rückblick auf die blutigsten Amokläufe. Das hat nichts mit Nachrichten, oder Berichterstattung zu tun, das ist pures Futter für Gaffer, die Unfallstellen blockieren...

Schau dir mal die Programmänderung für Freitag an.

Sonja Zietlow präsentiert "Die 10 coolsten Amokläufe der Welt". Kommt am Freitag um 20:15 Uhr.
Ab 21:15 Uhr folgt dann eine Debatte über das Verbot von Killerspielen. Gäste sind unter anderem Edmund Stoiber, Alice Schwarzer und Marcel Reich-Ranicki.
Als besonderen Gast-Filmer haben sie Michael Moore engagiert.

Der Film WARGAMES - KILLERSPIELE entfällt daher und wird durch DUDU - EIN KÄFER DREHT DURCH ersetzt.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 März 2009, 14:52:30
Zitat von: Roughale am 11 März 2009, 14:47:37
Ich habe jetzt mal die ausklingende Mittagspause genutzt um meine Zeit bei RTL.de zu verschwenden, dieser Sensationalismus, den die da verbreiten, ist echt zum Kotzen, klar finden sich einige Clips und natürlich auch ein Rückblick auf die blutigsten Amokläufe. Das hat nichts mit Nachrichten, oder Berichterstattung zu tun, das ist pures Futter für Gaffer, die Unfallstellen blockieren...

Wer ist schlimmer: Der, der es verbreitet, oder der, der es konsumiert?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 11 März 2009, 14:53:18
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 14:52:30

Wer ist schlimmer: Der, der es verbreitet, oder der, der es konsumiert?

Der, der es verbreitet, denn der macht es wissentlich.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 14:54:23
ZitatNee, mal ernst, das klingt nach RTL - richtig?
Kann sein! Bin da beim Zappen draufgestoßen! Allerdings, ob RTL, ARD oder N24, die blasen da doch alle ins selbe Horn!  :wallbash:

ZitatDackelblick von dem RTL News Arsch Klöppel
Also nichts gegen Hr. Klöppel. Der ist IMO einer der wenigen wirklichen Lichtblicke unter den Nachrichtensprechern. (Wohlgemerkt nicht die RTL-Nachrichten an sich) Aber gut, dass gehört nicht hierher. Ist ein anderes Thema... ;)

BTW: Jetzt kommt mal wieder runter von eurem Ironie und Zynismus-Gas! So witzig finde ich die Angelegenheiten und dem was da noch kommen kann nun gar nicht! :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 11 März 2009, 14:54:27
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 14:52:30
Zitat von: Roughale am 11 März 2009, 14:47:37
Ich habe jetzt mal die ausklingende Mittagspause genutzt um meine Zeit bei RTL.de zu verschwenden, dieser Sensationalismus, den die da verbreiten, ist echt zum Kotzen, klar finden sich einige Clips und natürlich auch ein Rückblick auf die blutigsten Amokläufe. Das hat nichts mit Nachrichten, oder Berichterstattung zu tun, das ist pures Futter für Gaffer, die Unfallstellen blockieren...

Wer ist schlimmer: Der, der es verbreitet, oder der, der es konsumiert?

Maul zu :king: Am schlimmsten sind die Macher, weil sie wissen, dass die Masse hirnlos nickend konsummiert - können wir uns darauf einigen?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 März 2009, 14:55:52
Nein; die Macher zielen auf Quote, und sie geben dem Pack nur, was es sehen will.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 11 März 2009, 14:58:04
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 14:55:52
Nein; die Macher zielen auf Quote, und sie geben dem Pack nur, was es sehen will.

Panem et circenses, Brot und Spiele.
War vor 1000 Jahren Stand der Dinge und wird es auch noch in den nächsten 1000 Jahren sein.

Obwohl es, um diese Diskussion wieder etwas zu "entspannen" auch durchaus Staaten gibt, die sich auch mit solchen Sachen konstruktiv und vor allen investigativ auseinander setzen. Kanada zum Beispiel.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 11 März 2009, 15:01:25
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 14:55:52
Nein; die Macher zielen auf Quote, und sie geben dem Pack nur, was es sehen will.

Das führt uns zu nichts, lass uns das mal lieber dabei belassen...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 März 2009, 15:05:36
Zitat von: Eric (Entenmann) am 11 März 2009, 14:58:04
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 14:55:52
Nein; die Macher zielen auf Quote, und sie geben dem Pack nur, was es sehen will.
War vor 1000 Jahren Stand der Dinge und wird es auch noch in den nächsten 1000 Jahren sein.

Natürlich; es ist nur scheinheilig, sich das auf RTL reinzuziehen, um sich hinterher darüber aufzuregen; aber das führt ja zu nichts...;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 11 März 2009, 15:12:36
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 15:05:36
Zitat von: Eric (Entenmann) am 11 März 2009, 14:58:04
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 14:55:52
Nein; die Macher zielen auf Quote, und sie geben dem Pack nur, was es sehen will.
War vor 1000 Jahren Stand der Dinge und wird es auch noch in den nächsten 1000 Jahren sein.

Natürlich; es ist nur scheinheilig, sich das auf RTL reinzuziehen, um sich hinterher darüber aufzuregen; aber das führt ja zu nichts...;)

Warum ich das gemacht habe, hat nur den Grund, weil meine frage nach dem Reporter, der nach Killerspielen fragte, nicht beantwortet wurde, solch Suggestivfragen müsste man ehrlich beim Medienrat anzeigen, für sowas muss man eine lebenslange Berufssperre bekommen (und am besten noch Sicherheitsverwahrung ;))
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 11 März 2009, 15:30:41
Ich hab's gottseidank nicht gesehen auf RTL. Wenn ich nicht auf der Arbeit wäre und durchgezappt hätte, gebe ich zu, hätte ich es wahrscheinlich auch geguckt. Gezielt eingeschaltet hätte ich es nicht. Schon garnicht RTL-News und co. Das erwische ich schon mal beim zappen (hey, wer nicht?) und weiß dann, was ich davon zu halten habe.

Anyway. Da mir das ja jetzt erspart geblieben ist (Clischee-Fragenmüll; direkt auf "Killerspiele" abzielen, das ist ja sogar niveauloser als sonst!) warte ich heute Abend die ARD ab. Im Bezug auf Suggestivfragen gebe ich meinem Vorredner übrigens recht. Warum wollen manche Journalisten ihren Beitrag nicht mal objektiv und frei von manipulativen Eingebungen sein lassen? Grrr.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KeyserSoze am 11 März 2009, 16:19:15
Mein Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen. Diese Killerspiel Debatten (ob von Gegnern oder Befürwortern) sollten vielleicht einmal ruhen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr.Logan am 11 März 2009, 16:27:03
Zitat von: KeyserSoze am 11 März 2009, 16:19:15
Mein Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen. Diese Killerspiel Debatten (ob von Gegnern oder Befürwortern) sollten vielleicht einmal ruhen.

...und sind leider mit diesen Ereignissen neu aufgeflammt, nachdem es zuletzt sogar gerade wieder etwas ruhige geworden ist...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 11 März 2009, 17:03:46
Sicherlich mal wieder nicht der letzte Amoklauf in Deutschland, und bei dieser Art der Berichterstattung von RTL und Co. sind Nachahmungstäter wohl auch schon vorprogrammiert, wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 11 März 2009, 17:15:00
Grade das erste ma was in den Nachrichten (weil King of Queens zuende) drüber gesehen. Nach dem Bericht wird auf einen Beitrag über Amokläufe generell geschnitten, Vorbildfunktion von Amokläufer, "Auslösern"...


Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: SchmalzimOhr am 11 März 2009, 17:23:07
Tja der Junge hatte wohl leichten zugang zu einer der 18 Waffen der Eltern....!!!!!


Aber klar waren die Killerspiele und Filme.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Snake Plissken am 11 März 2009, 18:25:13
Zitat von: Private Joker am 11 März 2009, 13:30:41
Wollen wir wetten, dass (zumindest im deutschen Fall) schon wieder intensiv gefahndet wird, ob der "Killerspiele" oder "Gewaltvideos" konsumiert hat. Und auf das erste Statement vom Pfeiffer freue ich mich auch schon ...

Entschuldigt bitte, falls das zynisch oder kurzsichtig/egoistisch klingt, aber ich erwarte schon nichts anderes mehr.
Die Von der Leyen muss sich evtl. anhören, das ihre neuen Freigabe-Logos noch immer nicht groß genug wären und die üblichen Verdächtigen werden wieder nach strengeren Verboten und Zensurmaßnahmen plärren.
In 2-3 Wochen ist die Sache abgehakt, jedenfalls auf DEM Sektor.

Ah, und "schwarze" Kleidung hat er getragen....auf welchem Sender wird in den Nachrichten zuerst die Szene aus diesen DeCaprio-Film gezeigt, wo er im schwarzen Mantel in seine Klasse geht und rumballert? 2002 war es RTL2.

Snake
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 18:40:26
Zitat von: SchmalzimOhr am 11 März 2009, 17:23:07
Aber klar waren die Killerspiele und Filme.

Also von Killerspielen habe ich bisher noch nichts gehört, aber ein Nachbar des Täters meinte laut n-tv wohl, dass er eine große Horrorfilmsammlung gehabt hat. Wenn sich das bestätigt, dann hat die Presse, die Politik und die Öffentlichkeit natürlich wieder ihren Übeltäter! :wallbash:

@ Roughi

Damit Du nicht noch mehr auf dubiosen Nachrichtenseiten so mancher Sender forschen musst, habe ich noch einmal mein Hirn zermattert (ja, es hat weh getan! ;)) und bin mir nun ziemlich sicher, dass es Punkt 12-Schnalle Katja Burkhart war, die den vor Ort stehenden Reporter die oben genannte Frage gestellt hat. Der Reporter ist aber löblicherweise NICHT auf diese Frage eingegangen, sondern erzählte nur von den 18 Waffen im Hause der Eltern!

Zitatdiesen DeCaprio-Film gezeigt, wo er im schwarzen Mantel in seine Klasse geht und rumballert? 2002 war es RTL2.
Ehrlich gesagt habe ich diese Szene noch nie in irgendwelchen Nachrichten gesehen. Allerdings schaue ich auch keine Nachrichten bei RTL 2! Dagegen sind die RTL-Nachrichten ja höchstwertiger Journalismus! :icon_lol:

BTW: Vorhins mal bei CNN, NBC und Sky News durchgezappt und auch bei denen ist der deutsche Amoklauf Thema Nr. 1! Um ihren eigenen scheinen sie sich wohl nicht zu kümmern! :icon_confused:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Aero am 11 März 2009, 18:54:05
Zitat von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 18:40:26Also von Killerspielen habe ich bisher noch nichts gehört, aber ein Nachbar des Täters meinte laut n-tv wohl, dass er eine große Horrorfilmsammlung gehabt hat.

Der gleiche Nachbar meinte auch, daß der Täter sehr zurückgezogen lebte, und man nicht viel von ihm gehört und gesehen hat.
Merkwürdig, daß dieser Nachbar dann aber über die Filmsammlung des Täters so genau bescheid weiß.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: DeathFX am 11 März 2009, 19:01:42
Zuerst möchte ich mein Beileid an alle Betroffen ausdrücken. Es ist eine schreckliche Tat und ich hoffe, dass sich Angehörige und Freunde einigermaßen von diesem Ereignis erholen.

Leider gehe ich davon aus, dass Medien und Politik wieder einmal propagandamäßig den Computer-/Videospielen, Gewaltfilmen und unserem "zu laschen" Jugendschutzgesetz die Schuld zuweisen. Es ist Wahljahr und es wird nicht viel anders laufen als in Emstetten und Erfurt. Die Politik wird die Gesetze verschärfen (die aber nicht wirklich umgesetzt und kontrolliert werden), da es wenig bis kein Geld kostet und der Aufwand gering ist. Die wahren Gründe werden wieder einmal heruntergespielt, da es ein großer Geld- und Zeitaufwand wäre sich mit allem auseinander zu setzten was in Deutschland falsch läuft.

Ich finde es traurig, dass alle Betroffenen (ob nun Emstetten, Erfurt oder Winnenden) weiter damit leben müssen, dass die Politik sich der Sache nicht gründlich genug annimmt. Wieder einmal werden sie wahrscheinlich nach einer schnellen Lösung suchen (die es NICHT gibt). Zudem ist es traurig, dass dieser Vorfall wahrscheinlich schneller aus den Medien verschwindet als die früheren Vorfälle, da es im Moment wichtiger ist den Menschen aufgrund der Weltwirtschaftskrise Angst zu machen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Ente Dr Maria Nichts am 11 März 2009, 19:05:42
Vielleicht möchte jemand zu diesem Thema eine Kurzgeschichte lesen, die ich letztes Jahr geschrieben habe:

http://www.hs-veranstaltungen.de/?idcat=50&idart=206

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Snake Plissken am 11 März 2009, 19:34:40
Zitat von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 18:40:26
Zitat von: SchmalzimOhr am 11 März 2009, 17:23:07
Aber klar waren die Killerspiele und Filme.
Zitatdiesen DeCaprio-Film gezeigt, wo er im schwarzen Mantel in seine Klasse geht und rumballert? 2002 war es RTL2.
Ehrlich gesagt habe ich diese Szene noch nie in irgendwelchen Nachrichten gesehen. Allerdings schaue ich auch keine Nachrichten bei RTL 2! Dagegen sind die RTL-Nachrichten ja höchstwertiger Journalismus! :icon_lol:
Da kannst du mal sehen ;)
Im nächsten Satz fiel dann der Vergleich zum Terminator "einem Actionfilm, in dem Arnold Schwarzenegger SO RICHTIG aufräumt!".
Aber Blödsinn, sich darüber aufzuregen, das ist eh immer das gleiche von den Sensationsgeiern.

Mehr interessiert mich, was später noch über die Tatwaffe und die Familie des Täters herauskommt.

Snake
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 11 März 2009, 19:40:13
Sehr bemerkenswert finde ich, wie in den Medien die Waffen immer als legal dargestellt werden. Dies scheint auch sehr wichtig zu sein. Keine Meldung ohne das die Waffen legal sind. Bloß keine Schuld, dass die Familie an die 18 Waffen zu Hause hatte, die ja jeder braucht.
Der Rest ist wieder einmal nur traurig. Unschuldige mussten sterben, weil er ein Spinner mal wieder durchdreht. Auch wenn die Lösung wieder ein Killerspiel oder ein Gewaltporno sein wird, dies ist alles zu einfach. Wer so kaltblütig Menschen umbringt, flüchtet etc, da braucht es wohl etwas mehr als nur ein Computerspiel. Einfach einen Dachschaden. Den hatten die Leute auch schon, als es keine Computer gab und wie werden ihn immer haben.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Graf Zahl am 11 März 2009, 19:49:57
Großartig auch grad in der PK in der ARD: Die üblichen Fragen wie "Wurde schon festgestellt was er für Musik gehört hat?" und "Sind schon Gewaltfilme gefunden worden?" blieben natürlich nicht aus. :kotz: Die nächsten Amokläufe sind schon angekündigt... :icon_rolleyes: Nimmt aber wohl keiner ernst.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 März 2009, 19:56:23
Ich zocke gerne Call of Duty  :icon_neutral: und Day of Defeat  :icon_eek: und ich liebe Jacksons "Braindead"  :eek: und... und... und... *stammel* ... also, ich bekomme langsam Angst vor mir!  :icon_evil: Und möchte Euch nur sagen: Ihr Lieben, hütet Euch vor mir, ich bin böse, ganz böse.  :icon_twisted:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: .sixer. am 11 März 2009, 19:59:50
Zitat von: Graf Zahl am 11 März 2009, 19:49:57
Großartig auch grad in der PK in der ARD: Die üblichen Fragen wie "Wurde schon festgestellt was er für Musik gehört hat?" und "Sind schon Gewaltfilme gefunden worden?" blieben natürlich nicht aus. :kotz:

Wollte ich auch grade schreiben. Unglaublich das den Reportern nicht klar ist wie lächerlich sie sich mit der Fragerei nach der Musik, den Filmen oder Softair-Waffen machen. Wahrscheinlich wissen sie, dass die tödlichen Schüsse aus einem Amaray-Case Kaliber 4,5mm Plastikkügelchen abgefeuert wurden. Unvorstellbar was passiert wäre wenn der Täter auch noch CDs dabei gehabt hätte. Naja, alle Jahre wieder ...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 11 März 2009, 20:02:26
Bislang scheinen sie aber weder Gewaltfilme noch -spiele gefunden zu haben. Komisch, was soll denn sonst der Grund sein? Hauptsache wieder die dümmsten Spekulationen aufstellen, hilft den Opfern und Angehörigen ungemein.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 März 2009, 20:05:40
War ja nur ne Frage der Zeit, bis der erste Killer seine Gewaltvideos und Spiele vorher in Sicherheit bringt...
Wenn er sie doch aber mal durch Volksmusik ersetzt hätte...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 11 März 2009, 21:01:34
ZitatWenn er sie doch aber mal durch Volksmusik ersetzt hätte...

Vielleicht ja beim nächsten mal, wir werden sehen!  :king:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 11 März 2009, 21:16:34
Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 11 März 2009, 20:02:26
Bislang scheinen sie aber weder Gewaltfilme noch -spiele gefunden zu haben. Komisch, was soll denn sonst der Grund sein? Hauptsache wieder die dümmsten Spekulationen aufstellen, hilft den Opfern und Angehörigen ungemein.

Aber in jedem Report wird über sein Tischtennisspiel berichtet. Na, klingelts?

RTL hat natürlich vorhin wieder die Horrorfilme betont. N24 hingegen zeigte einen Augenzeugen, der in unaufgeklärter Weise berichtete, der Täter sei ja so still gewesen und habe Counterstrike gespielt, also "diese Killerspiele auf dem PC". Läßt sich kurzfristig natürlich gut vermarkten und/oder der Interviewte hatte seine 5 Minuten Ruhm wie der Killer selbst. Oder er wurde einfach bezahlt. Bei der Pressekonferenz ging es ja in dem von mir betrachteten Abschnitt dagegen noch harmloser ab. Die Polizei habe halt den Computer beschlagnahmt und ermittle nach Kleidung und Musik. Kann normal sein, klingt in dem Ton aber etwas oberflächlich, nun ja. Ungemütlich fand ich Fragen nach der Nationalität der Opfer. Die Flatschenfrau ist hingegen wohl noch zu betroffen zum wettern. Ihre Kommentare waren sehr inhaltsleer, in jede Richtung.

Was mich aber überrascht hat, war der erwägte frauenfeindliche Hintergrund. Nicht, weil es nicht zu einem psychologischen Hintergrund passen könnte, sondern weil hier im Forum gerade ähnliche Diskussionen geführt wurden.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Punkrockschuppen am 11 März 2009, 21:46:13
Meine Gebete wurden erhört. Pfeifer darf sich gleich schon bei "Hart aber Fair" zum Thema auskacken.  :kotz:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 11 März 2009, 23:03:23
Zitat von: Punkrockschuppen am 11 März 2009, 21:46:13
Meine Gebete wurden erhört. Pfeifer darf sich gleich schon bei "Hart aber Fair" zum Thema auskacken.  :kotz:

Dann wird das ein schwarzer Tag für Counter-Striker!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 11 März 2009, 23:42:49
Habe schon lange nicht mehr Counter-Strike gespielt, aber werde ich gleich nach dem Fußballspiel mal wieder machen. Muss die Tage noch irgendwann Amok laufen, mal sehen, wann es sich einrichten lässt. Ich sage dann vorher Bescheid. ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 März 2009, 00:03:52
Kannst mir dann gerne kurz vorher Deine BM-CDs schicken, noname. Ich ersetze sie dann mit Tuntenstadl und dem "Dahoam is Dahoam"-Soundtrack.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 00:16:53
ZitatRTL hat natürlich vorhin wieder die Horrorfilme betont.
Hab mir heute mal den Spaß gemacht und die Abendnachrichten der einzelnen Sender verglichen. Und ohne RTL in Schutz zu nehmen, aber die fand ich diesesmal noch am harmlosesten. Denn da hat nur die Ausenreporterin kurz mal erwähnt gehabt, dass der Typ ne große Horrorfilmsammlung besitzt, mehr nicht.

Im ZDF wurde das Thema dagegen wieder schön ausgewalzt. Counterstrikespielende Kiddies und dazu unglaublich dämliche Frasen alla "Die Alterseinstufungen dieser Spiele wurde zwar hochgesetzt, aber der illegale Tauschhandel auf den Schulhöfen blüht" :wallbash:


Na ja, ich persönlich habe noch nie Counterstrike gespielt, kann also auch nicht Amok laufen. :icon_mrgreen:
Wobei meine Horrorfilmsammlung ist dagegen schon ziemlich beachtlich. Verdammt... :icon_confused: ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Spencenator am 12 März 2009, 00:24:21
Kam bei "Hart aber Fair" jetzt irgendwas Vernünftiges rum außer dem üblichen Bla Bla? Habs nicht gesehen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MäcFly am 12 März 2009, 00:33:15
Zitat von: Blood Demon am 12 März 2009, 00:24:21
Kam bei "Hart aber Fair" jetzt irgendwas Vernünftiges rum außer dem üblichen Bla Bla?

Nein.

Hab's auch nur nebenbei verfolgt. Pfeiffer hat sich zunächst überraschend zurückgehalten, was "Killerspiele" angeht, sogar betont dass noch keiner wegen Gewaltvideos/Killerspielen zum Amokläufer wurde. Nur um dann wenige Minuten später doch wieder zu erwähnen "dass der Täter von heute offensichtlich in hohem Maße Horrorfilme konsumiert hat, also ist da vielleich doch was in diese Richtung möglich". Der CDU-Politiker war natürlich auf der Seite Pfeiffers, Plaßberg und das Studiopublikum ebenfalls, nachdem ein Ausschnitt aus "Counterstrike Source" gezeigt wurde.
Ein Journalist war Pro-Computerspiele und hat auch sehr vernünftig argumentiert, ein Schülersprecher war leider zu nervös, um gescheite Argumetne gegen Pfeiffer und den Politiker zu bringen.

Ich hab die Sendung jetzt nicht komplett verfolgt, glaube aber nicht, dass etwas über Schützenvereine kam. Computerspiele (die der Täter ja vll gar nicht gespielt hat) wurden länger diskutiert, als die 15 Waffen des Vaters. Das sagt eigtl schon wieder alles...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KeyserSoze am 12 März 2009, 00:40:38
Alleine schon das mal ein vernünftig argumentierender Pro-Videospiele Mensch eingeladen wurde, der Bosbach und Pfeiffer auch Paroli bieten konnte, hat die Sendung für mich sehenswert gemacht. Und schön war wie er dem Pfeiffer auch noch erklären konnte das er sich ein Verbot sonst wo hinstecken kann, da es nix bringt.
Und die jugendlichen Testkäufer haben doch nur gezeigt das Uschis 2m USK Buttons fürn Arsch sind.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Spencenator am 12 März 2009, 00:49:01
@MäcFly
Danke für die Zusammenfassung.

Zitat von: MäcFly am 12 März 2009, 00:33:15
Pfeiffer hat sich zunächst überraschend zurückgehalten, was "Killerspiele" angeht, sogar betont dass noch keiner wegen Gewaltvideos/Killerspielen zum Amokläufer wurde. Nur um dann wenige Minuten später doch wieder zu erwähnen "dass der Täter von heute offensichtlich in hohem Maße Horrorfilme konsumiert hat, also ist da vielleich doch was in diese Richtung möglich".
Hätte micht jetzt auch gewundert, wenn der nicht doch noch was gegen Spiele/Filme gesagt hätte. Aber gut, dass die mal jemanden da hatten der für Spiele gesprochen hat.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 00:51:29
Zitat von: KeyserSoze am 12 März 2009, 00:40:38
Und die jugendlichen Testkäufer haben doch nur gezeigt das Uschis 2m USK Buttons fürn Arsch sind.

Waren doch noch die alten Aufkleber oder habe ich mich da getäuscht?
Ferner hatte das "C&C" Game auch nur den Aufkleber "Empfohlen ab 16 Jahre" - aber das hatte meine Vollversion von "Rise of the Triad" auch damals...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 01:02:54
Achja; es gab ja noch nen Ausschnitt eines echt peinlichen Musikvideos, wo sich einem die Nackenhaare sträubten - hier noch in voller Länge zu sehen, bald vielleicht auf Grund Gewaltverherrlichung (lt. dem CDU Fritzen) verboten: http://www.myvideo.de/watch/5946992/Kaas_Amok_Zahltag_Official_Video

Ohne Worte.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 01:09:12
Im ORF ist auch grade ne große Runde. Hab den Anfang verpasst, dann etwas zugeschaut, und den Rest aufgenommen wegen CL, schau mir den Rest dann noch an. Jedenfalls ist das Niveau sehr seriös, weil auch eine Professorin von mir dort sitzt.  :king:  ;)

Hier sind sich natürlich alle einig, wie üblich, dass die Spiele niemanden dazu treiben, Eltern mit den Kindern reden sollen, etc..
jedoch meinte der Jugendpsychiater, dass sich Beobachtungen häufen, dass sich durch vieles Spielen und ein bestimmtes Überlappen von Realität und "Spieleebene" (vermutlich meinte er, dass Spiele immer "realistischer" aussehen und sich anfühlen) die Wahrnehmung dieser beiden Ebenen im Gehirn durchaus etwas verschieben kann.

Zu dem Ballyhoo, das hier immer nach einem Amoklauf herrscht, schweige ich mich lieber aus...  :andy:
Das ständig gleiche Geschrei ist ja noch größer, als wenn mal wieder ein neues Remake angekündigt wird..  :icon_lol:

Was mir persönlich schon eigenartig vorkommt, ist, dass sich solche "Jugend Amokläufe" doch zu häufen scheinen, oder täusche ich mich??
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 12 März 2009, 01:20:45
Der Pfeiffer ist aber schon irgendwie putzig, er sagte in den südlichen Ländern wie Italien, Spanien oder Griechenland würde es keine Amokläufe geben! Komisch nur das vor kurzem in Griechenland fast ein Bürgerkrieg getobt hatte, lol!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Punkrockschuppen am 12 März 2009, 01:48:53
Hier nochmal die Sendung als Stream :

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=218

Ich muss zugeben, das ich die beiden Politiker heute mal erstaunlich erträglich fand (bis auf das Spiel, in dem man als Foltermaschine nackte Menschen erschießen muss, von dem der Bosbach wohl mal geträumt hat *lol*).
Da war man in der Vergangenheit echt schon schlimmeres gewohnt.

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: SchmalzimOhr am 12 März 2009, 03:16:02
Lachen oder weinen?

Ein Becksteinspecial

"Bayerns früherer Ministerpräsident und langgedienter Innenminister Günther Beckstein (CSU) weist Kritik am aktuellen Waffenrecht zurück. Problem sei nicht der Gesetzestext, sondern die Tatsache, dass offenbar geltendes Recht, also die Sicherung des Waffenschranks, nicht eingehalten worden sei. In Zukunft solle man die Einhaltung der Vorschriften "verstärkt überprüfen".

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html)

WTF??Wenn mal mal nachbohren sollte dann hoechstens mit einem Akkuschrauber im querdenkenden Hirn Becksteins und dem restlichen Gesockse der Waffenlobby.

Aber nicht vergessen Waffen toeten keine Menschen sondern eine Gruppe unterschiedlichfarbiger Huppifluppis vom Planeten Glibberplatsch tun das.....



Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grusler am 12 März 2009, 04:53:04
Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 01:02:54
Achja; es gab ja noch nen Ausschnitt eines echt peinlichen Musikvideos, wo sich einem die Nackenhaare sträubten - hier noch in voller Länge zu sehen, bald vielleicht auf Grund Gewaltverherrlichung (lt. dem CDU Fritzen) verboten: http://www.myvideo.de/watch/5946992/Kaas_Amok_Zahltag_Official_Video

Ohne Worte.

Hmm, das Video von Kaas ist doch ernsthaft gut (Musikgeschmack hin oder her), denn es ist psychologisch fundiert, spiegelt eine sehr realitätsnahe, mögliche Gefühlslage von Jugendlichen Außenseitern wieder, das muss man zugeben. Eigentlich GEANAU DAS was solche "Amokkinder" fühlen, was so ziemlich jeder, der selbst Außenseiter in der Schule war oder ist, kennt. Was daran nun jugendgefährdend ist, würde mich mal interessieren, gerade am Ende des Lieds wird deutlich, dass es hier nicht um Gewaltverherrlichung geht, sondern um Probleme. Wenn die bei "Hart aber Fair" nicht so unglaublich begrenzt wären, hätte sich mit dem kompletten Video sogar ein sinnvoller Ansatz für eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema finden lassen, aber was will man erwarten...lieber sinnlos auf die Pauke hauen und jungen Künstlern unnötig die mögliche Karriere zerstören. Nicht das die CD noch in den Handel kommt...das wäre natürlich unfassbar grausam. :kotz:

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: SplatMat am 12 März 2009, 06:37:59
Unglaublich, aber wahr: Ich muß Grusler Recht geben.  :icon_eek: Man sollte eben nicht immer den Fehler machen, den "Autor" mit dem "Protagonisten" zu verwechseln!

Abseits von dem ganzen Trubel um Killerspiele, Black Metal und Horrorfilme möchte ich die Gelegenheit jedenfalls besser nutzen und eine Schweigeminute für die Opfer einlegen. Dummes Geschwätz und selbstdarstellerisches Gehabe von Politikern und TV-Heinis ist da absolut fehl am Platz. :doof:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 März 2009, 08:39:28
Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 00:16:53
ZitatRTL hat natürlich vorhin wieder die Horrorfilme betont.
Hab mir heute mal den Spaß gemacht und die Abendnachrichten der einzelnen Sender verglichen. Und ohne RTL in Schutz zu nehmen, aber die fand ich diesesmal noch am harmlosesten. Denn da hat nur die Ausenreporterin kurz mal erwähnt gehabt, dass der Typ ne große Horrorfilmsammlung besitzt, mehr nicht.

Im ZDF wurde das Thema dagegen wieder schön ausgewalzt. Counterstrikespielende Kiddies und dazu unglaublich dämliche Frasen alla "Die Alterseinstufungen dieser Spiele wurde zwar hochgesetzt, aber der illegale Tauschhandel auf den Schulhöfen blüht" :wallbash:


Na ja, ich persönlich habe noch nie Counterstrike gespielt, kann also auch nicht Amok laufen. :icon_mrgreen:
Wobei meine Horrorfilmsammlung ist dagegen schon ziemlich beachtlich. Verdammt... :icon_confused: ;)

Das im ZDF muß dann aber schon später gekommen sein. Ich hatte generell das Gefühl, die Berichterstattung richte sich inzwischen sehr objektiv aus. Wo Psychologen hinzugezogen wurden, wurde auf eine Vorgeschichte hingewiesen, nach der erst Gewaltdarstellung instrumentalisiert werden könne. Im Konsens mit Fürsprechern aus der Nutzergeneration wurde meistens sogar darauf hingewiesen, daß Gewaltdarstellung an sich keinen Effekt habe.
Es kann aber durchaus politische Anbiederei im Spiel sein, denn z.B. in der Kronzucker Sonderrunde merkte man im Unterton schon, daß da alte Ansichten durchklingen. Gut fand ich vor allem in der ARD die Pietät bei der Berichterstattung. Auch wenn es ziemlich sinnlos war, vor die Kirche zu schalten, nur um zu erwähnen, daß der Trauergottesdienst noch laufe, und man diesen nicht mit Aufnahmen stören wolle.
Negativ wurde in den Medien teils hektische Recherche im Internet reflektiert, die Gerüchte vorschnell aufnahm und zusammen mit anderen Usern wohl auch Namensvettern verwechselte. Die Informationsgeschwindigkeit von Blogs und ähnlichem schien für das Fernsehen erwähnenswert genug für eine Erwähnung gewesen sein.
Warum man ausgerechnet bei den Youtube Videos nirgendwo von der Hetze abwich und es als Glorifizierung darstellte, anstatt auf das Verständnis für die Situation des Täters von Emsdetten einzugehen, verstehe ich auch nicht. Gerade in Zusammenhang mit dem damals veröffentlichten Abschiedsbrief, der ja dann schnell von seiner Seite gelöscht wurde, läßt sich die Vorgeschichte gut herauslesen. Gerade in diesem Fall ist es durchaus verständlich, warum die Person alleine (!) kaum noch Hoffung gesehen hat. Genau dort zeigt sich dann auch der Ansatz, um Amokläufe zu verhindern. Die Welt einfach besser machen, oder zumindest mehr auf die Schüler achten. Ob sich angesprochene Screenings dazu allerdings eignen, wage ich nicht zu beurteilen.
Interessant ist aber bei meinem jetzigen Informationsstand, daß bisher im aktuellen Fall noch absolute Ratlosigkeit über das Motiv vorherrscht. Vorsichtig wurde auf möglichen Leistungsdruck von Zuhause gedeutet. Immer wieder wird ein möglicherweise frauenfeindlicher, vielleicht durch Liebeskummer verursachter, Auslöser angesprochen. Vielleicht fehlt noch der richtige Fund für eine Hexenjagd.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MäcFly am 12 März 2009, 09:40:44
Wen es interessiert: Hier noch eine TV-Kritik zur gestrigen "Hart-aber-fair"-Sendung, die es meiner Meinung nach sehr genau auf den Punkt bringt:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E7DBD9F88BD794763AED61279EB69501D~ATpl~Ecommon~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E7DBD9F88BD794763AED61279EB69501D~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Stefan M am 12 März 2009, 10:44:34
Zitat von: MäcFly am 12 März 2009, 09:40:44
Wen es interessiert: Hier noch eine TV-Kritik zur gestrigen "Hart-aber-fair"-Sendung, die es meiner Meinung nach sehr genau auf den Punkt bringt:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E7DBD9F88BD794763AED61279EB69501D~ATpl~Ecommon~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E7DBD9F88BD794763AED61279EB69501D~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Finde ich auch, trifft es ziemlich gut.

Ich habe mir gestern die Sendung auch ganz angesehen und war erwartungsgemäß ziemlich enttäuscht von dem Verlauf der Diskussion, wobei man ja sagen muß, daß größtenteils gar keine richtige Diskussion aufgekommen ist. Viele Punkte wurden kurz angerissen, ohne weiter vertieft zu werden.

Was brachte es, zum Schluß ein paar Zuschauermeinungen mit einfließen zu lassen, wenn darüber nicht mehr gesprochen wird. Auch hätte ich mir gewünscht, daß Tim Westerholt, der Journalist, Bosbach und Pfeiffer noch mehr Paroli geboten hätte, als man auf Computerspiele und das böse unsichere Internet zu sprechen kam. Der Ansatz war richtig, als Westerholt Bosbach fragte: "Haben Sie schon einmal Counter Strike gespielt?" Da hätte er gern noch etwas nachhaken dürfen, betonen können, ob Bosbach überhaupt weiß, worum es in dem Spiel geht, wovon er redet. Dem Schüler hingegen hätte ich mehr Eloquenz gewünscht. Er hatte teilweise Schwierigkeiten, sich auszudrücken, hat sich oft verhaspelt (was sicherlich auch an der ungewohnten Studiosituation für ihn lag), obwohl seine Aussagen durchaus nachdenkenswert waren.

Tatsächlich war das Gespräch mit dem in der Grundschule gemobbten Schüler Nepomuk (was haben sich die Eltern bloß dabei gedacht, ihr Kind "Nepomuk" zu nennen?) das Interessanteste, weil er als Außenseiter einen sehr guten Einblick in sein Gefühlsleben von damals gewährte.

Fazit: Viel Blabla, wenig Neues. 
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 11:24:14
Ich habe mich versucht davon grösstenteils fernzuhalten, HaF habe ich aufgenomnmen, mal sehen, ob ich mir das gebe, Pushing Daisies in bester Qualität via Kabelreceiver war mit echt wichtiger!

RTL News habe ich dann doch gesehen und war auch erstaunt, wie harmlos die da rangingen, klar, der betroffene Blick vom Klöppel hat mir wieder mal die Verdauung durcheinander gebracht, ab er man gewöhnt sich auch daran... Dann habe ich auch mal kurz bei N-TV reingeschaut, da lief aber live die PK und mittendrin reinzukommen, klappte nicht ganz...

Die unterschiedlichen Reaktionen zu den unterschiedlichen Faktoren hat mich am meisten angekotzt, Klar, bei den Waffen hat man die richtigen Gesetze, da muss nichts geändert werden, aber bei den bösen Spielen und Filmen...

Ich möchte mal fantasieren: Wenn man jetzt ein Tagebuch fände, in dem der Täter von seiner Bewunderung über die Täter von Emsdetten und den anderen Orten anderer "Amokläufe" schwärmt - würde man dann die übertreibene Massenberichterstattung in Frage stellen? Ich denke nein, eher totschweigen oder davon ablenken - traurig, wenn man merkt, wie die Masse manipuliert wird...

BTW: Ich habe bisher immer nur Zombiekillerspiele, oder Monsterkillerspiele gespielt, darf ich mich noch schwarz kleiden?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 12 März 2009, 11:34:49
"Nach dem Amoklauf mit insgesamt 16 Todesopfern hat die Polizei "einen ersten Anhaltspunkt" für ein Motiv des 17-Jährigen. Der Amokläufer habe sich in letzter Zeit viel mit Killerspielen beschäftigt." von ard.de ... Und ich dachte schon, hier wäre völlig umsonst auf die Medien eingedroschen worden - bisher hatte ich nämlich noch nix in Richtung Pöse-Killerspiele in den Medien mitgekriegt (lese und sehe aber auch nur taz und ARD und so ;) )

Edit: omg, hier der ganze Artikel (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html), außer dem o.g. Zitat am Anfang und der Überschrift kommt im ganzen Artikel nichts weiter zu "Killerspielen" vor, stattdessen "Auffällig sei, dass in der Schule primär Mädchen getötet wurden, sagte Rech. Daraus könne man aber noch kein Motiv ableiten." - aber aus nem Spiel auf nem Computer?!  :doof:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 11:40:23
"Counterstrike" hat ja ne USK 16 Freigabe ... die sind ja aber nicht wirklich rechtsverbindlich oder?
Kann also sein dass das Game wie einst "Return to Castle Wolfenstein" dennoch irgendwann bald indiziert werden kann, oder?

zum Kass Video:
Die Grundidee mag zwar gut sein, bloss schade das sich die VÖ ungewollt leider mit dem Amoklauf gestern fast überschnitten hat - ferner habe ich nix gg. HipHop (auch wenn ich mit dem Musikgenre nix anfangen kann), aber das posige Auftreten und die Stimme von Kaas waren imo nen Tacken zu plump in dem Text; auch wenns bewusst überzogen sein mag.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hedning am 12 März 2009, 11:57:54
Man sollte die Rolle der Medien wirklich mal etwas ausführlicher thematisieren. In unserer Tageszeitung war sogar eine Meldung seitens eines Psychologen, der sinngemäß als Motiv dieser Taten ansah, dass die Amokläufer mal ganz groß rauskommen wollten. Und das schaffen sie natürlich immer wieder. Dieselbe Tageszeitung hatte natürlich drei Sonderseiten über den Amoklauf. Liegt m.E. ziemlich auf der Hand, dass unbeachtete, ausgegrenzte Menschen dann "in Versuchung" kommen.

Wenn dann aber auch noch Vadderns Waffenarsenal (legaler Besitz) teils frei zugänglich in der Wohnung rumlag, sollte die schwachsinnige "Killerspiel"- bzw. "Gewaltvideo"-Diskussion doch eigentlich dem gegenüber sofort verstummen. Diverse Schlaumeier erwähnen dann sofort, dass man auch mit Messern, Autos usw. töten könnte - aber das kann man nicht derart "effizient" und ob diese Täter ohne den freien Zugang zu solchen Waffen Amok gelaufen wären (mit was auch immer), ist in meinen Augen extrem fraglich. D.h. für Waffennarren und gar für Waffen im Privathaushalt gibt es in meinen Augen nicht die geringste Legitimation.


Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 12 März 2009, 12:10:24
Eine sehr grosse Tragödie das Ganze. Wieder einmal hat ganz offensichtlich die elterliche Erziehung versagt.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Private Joker am 12 März 2009, 12:34:13
Vorweg: Das Mitgefühl sollte in der Tat bei aller Empörung über die supersimplen, reflexartigen Erklärungsversuche in Richtung "Killerspiele" im Vordergrund stehen.

Ansonsten kann man sich wirklich nur wundern. Die ersten Stellungnahmen in der Richtung "keine gesetzgeberischen Schnellschüsse" beziehen sich ausschließlich auf das Schusswaffenrecht. Gute Güte, wozu müssen Sport- oder Vereinsschützen, die doch in Normalfall mit Luftgewehren auf irgendwelches Kunstgetier schießen, 18 scharfe Waffen, darunter Magnums und Berettas, und hunderte Schuss von Munition im Haus herumliegen haben ?? Und "Töten geht auch mit Messern" - Hallo ? Völlig abgesehen davon, dass die Hemmschwelle da viel höher liegt, so ein Hänfling wie der ist doch nach dem ersten oder zweiten Opfer überwältigt.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: ironfox1 am 12 März 2009, 12:47:45
Amoklauf in den USA kurz vor Winnenden-Drama
Washington. Acht Stunden bevor das Massaker in Baden-Württemberg begann, hatte ein Amokläufer im US-Bundesstaat Alabama seinen Mehrfachmord beendet. In zwei Orten des Bezirks Geneva erschoss der 28-Jährige am Dienstagnachmittag (Ortszeit) nach Angaben der Polizei mindestens zehn Menschen, bevor er sich selbst tötete. Medienberichten zufolge war der Mann mit einigen seiner Opfer verwandt, andere tötete er wahllos. Der Soziologe Joachim Kersten sieht die Nachrichten vom Attentat in Alabama als möglichen Auslöser für den Amoklauf in Winnenden.

Der Albtraum begann in dem kleinen Ort Kintson: Dort setzte der Mann das Haus seiner Mutter in Brand, in dem sich auch seine Freundin befand. Die Polizei konnte nur noch ihre verkohlten Leichen bergen. Den Brand brachten die Polizisten erst Stunden später mit dem Amoklauf in Verbindung. In der benachbarten Ortschaft Samson setzte der Täter seinen Amoklauf fort. Er erschoss sechs Menschen, darunter ein Kind. Ein weiteres Kleinkind wurde schwer verletzt. Der Täter drang in zwei weitere Häuser ein, tötete zwei Menschen und fuhr dann auf die Überlandstraße. Dort feuerte er mindestens sieben Kugeln auf ein Einsatzfahrzeug der Polizei ab. Der Fahrer erlitt jedoch nur leichte Verletzungen durch Glassplitter.

Der Schütze stoppte an einem Haushaltswarenladen und tötete dort wahllos einen Menschen. Ein weiteres Opfer erschoss er an einer Tankstelle. In einer nahegelegenen Fabrik feuerte er erneut mindestens 30 Schüsse ab und erschoss sich selbst. Die Polizei rechnet mit möglichen weiteren Opfern.

Nach Informationen der örtlichen Medien handelt es sich bei dem Amokschützen um einen 27-Jährigen. Er soll früher in der Fabrik gearbeitet haben, in der er sich erschoss. Ein Bewohner von Samson berichtete: "Er war sehr ruhig, sehr zurückhaltend. Keiner, der Ärger machte." Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit reagierten die Menschen von Samson auf das Blutbad.

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Amoklauf-in-den-USA-kurz-vor-Winnenden-Drama/32594 (http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Amoklauf-in-den-USA-kurz-vor-Winnenden-Drama/32594)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dionysos am 12 März 2009, 12:56:21
Gerade auf web.de (http://magazine.web.de/sidbabhdgi.1236854435.31053.d338uxx2cr.70.eej/de/themen/nachrichten/panorama/7758460-Amoklaeufer-von-Winnenden-besass-Killerspiele,articleset=7758714,cc=000005507900077584601nDxMj.html) entdeckt. Man beachte einfach nur den "dramaturgischen Aufbau" des Artikels, der nochmal alles bestätigt, was hier in punkto Sensationsjournalismus schon angesprochen wurde: "Killerspiele" sind am wichtigsten, da einfach ein gutes Schlagwort für die Headline -  die Tatsache, dass auch (zurecht) gegen den Vater ermittelt wird, steht natürlich schön beiläufig hinten an.
Kann hier leider keine Screenshots machen - im Original sieht es natürlich "besser" aus  :icon_rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Amokläufer von Winnenden besaß Killerspiele


Der Amokläufer von Winnenden hat mehrere so genannte Killerspiele besessen. In seinem Zimmer seien Spiele wie "Counterstrike" gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher in Waiblingen.

Es seien zudem Softair-Waffen entdeckt worden. Bei der Untersuchung seines Computers seien auch Hinweise auf mögliche Motive gefunden worden. Der 17-jährige Tim K. hatte am Mittwoch an seiner früheren Realschule neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf seiner Flucht tötete Tim K. drei weitere Menschen, bevor er sich offenbar selbst tötete.

Ermittlungen zuständige Polizeichef von Waiblingen, Ralf Michelfelder, sagte im ZDF-Morgenmagazin, es sei die ganze Nacht das Umfeld des Täters ausgeleuchtet worden. Die beiden während des Amoklaufs verletzten Polizisten sowie neun verletzte Schüler seien außer Lebensgefahr. Sieben Schüler befänden sich jedoch noch mit teils schweren Verletzungen wie Bauchschüssen im Krankenhaus.

Der 17-Jährige habe mindestens 60 Schüsse in der Schule abgegeben, sagte Michelfelder. Das zeige, wie "massiv" der Täter vorgegangen sei. Tim K. schoss seinen Opfern nach Angaben von Landesinnenminister Heribert Rech (CDU) gezielt in den Kopf. Da die Tatwaffe aus dem Besitz des Vaters stamme, würden strafrechtliche Maßnahmen gegen den Vater des Jugendlichen geprüft, sagte der Polizeichef. Die Tatwaffe, eine Neun-Millimeter-Pistole, hatte der Jugendliche aus seinem Elternhaus. Der Vater besaß laut Rech als Mitglied eines Schützenvereins legal 15 Waffen.

Der 17-Jährige tötete laut Rech zunächst im ersten Obergeschoss der Schule fünf Schüler. Manche hätten noch ihre Stifte in der Hand gehabt. In einem anderen Klassenzimmer wurden zwei weitere Schülerleichen gefunden. Zwei Jugendliche starben auf dem Weg ins Krankenhaus. In einem Physikraum fand die Polizei eine Lehrerin tot hinter dem Experimentiertisch. Im Flur erschoss Tim K. zwei weitere Lehrerinnen.

Der Täter entkam anschließend aus der Schule. Vor einem psychiatrischen Krankenhaus erschoss er einen Passanten. Danach zwang er einen Autofahrer, ihn mitzunehmen. In Wendlingen flüchtete der Täter in ein Autohaus, wo er einen Verkäufer und einen Kunden erschoss. Zwei Zivilbeamte eröffneten dann das Feuer auf den 17-Jährigen, der sich daraufhin offenbar selbst das Leben nahm.

In der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in der baden-württembergischen Kleinstadt nahmen am Mittwochabend hunderte Menschen an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer teil.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 12 März 2009, 13:16:56
Die Bild hat noch ein Indiz für eien schwere Persönlichkeitsstörung gefunden:
http://www.bildblog.de/6390/tim-k-bei-amokvz-nicht-registriert/
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: notrickz am 12 März 2009, 13:29:58
Oh man. Das erste was ich auf n-tv zu lesen bekam war, es wird ein Verbot für Killerspiele gefordert. Es bleibt also alles beim Alten.. :icon_rolleyes:
Die sollen sich mal lieber bewusst werden, dass ihre ganzen scheiss Jugenschutzgesetze, Änderungen, was weiss ich in letzter Zeit überhaupt nicht fruchten, sondern nur Augenwäscherei für diejenigen sind, die immernoch glauben das Politiker ihre Wahlversprechen einhalten werden..... :hacki:  :nono:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Spencenator am 12 März 2009, 13:34:36
Wenn ich mir schon die Startseite von Bild.de anschaue... Alles wieder sehr reißerisch aufgemacht. Jedes zweite Wort ist da Amok und dann noch: Das Video! Die letzten Sekunden des Amok-Killers. :doof:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 14:02:02
Bild.de ist indiskutabel schlimm...

Aber den Höhepukt der Hirnlosigkeit durfte ich gerade auf RTL sehen, passend zum VIP Block bei Punkt 12 durften die DSDS Kandidaten sich dazu auslassen, zum einen die igenwerbung die RTL da betreibt kotzt mich an und zum anderen das Nichts was die Penner da gesagt haben, die sollen Singen und ansonsten die Schnautze halten! Jetzt erstmal zurück zur Arbeit...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 12 März 2009, 14:03:22
Zitat von: Hedning am 12 März 2009, 11:57:54
Man sollte die Rolle der Medien wirklich mal etwas ausführlicher thematisieren. In unserer Tageszeitung war sogar eine Meldung seitens eines Psychologen, der sinngemäß als Motiv dieser Taten ansah, dass die Amokläufer mal ganz groß rauskommen wollten.

Ich finde es sogar relativ offensichtlich dass das einer der Hauptantriebe für solche Psychopaten ist. In deren Augen werden die von den Medien nachträglich zu (Medien)-Helden gemacht. Als "Belohnung" landen die dann auf einer Hitliste namens "Die schlimmsten Amokläufe..." (spiegel.de). Die ganze "Berichterstattung" ist dermaßen krank und reißerisch, da weiß ich ehrlich gesagt nicht wo mir mehr das Kotzen kommt, die Tat selbst und die Berichterstattung schenken sich da bei mir im Moment nichts. Vom Presserat  (http://www.presserat.info/)hat man da ja leider auch nie deutlich Kritik verlauten lassen.

Wenn man überhaupt mal irgendwo eine Mini-Kritik an der Berichterstattung findet, dann nur um ein Konkurrenz-Medium anzuprangern, der Blick in den Spiegel war noch nicht dabei.

Hat wahrscheinlich kaum einen Sinn, aber wer mal was besonders übel reißerisches melden möchte, der kann das hier machen: http://www.presserat.info/301.0.html
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 14:16:55
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 14:02:02
Bild.de ist indiskutabel schlimm...

Aber den Höhepukt der Hirnlosigkeit durfte ich gerade auf RTL sehen, passend zum VIP Block bei Punkt 12 durften die DSDS Kandidaten sich dazu auslassen, zum einen die igenwerbung die RTL da betreibt kotzt mich an und zum anderen das Nichts was die Penner da gesagt haben, die sollen Singen und ansonsten die Schnautze halten! Jetzt erstmal zurück zur Arbeit...
Kann ich nur bestätigen. Nachdem es gestern, wie von Roughi noch einmal bestätigt, doch erstaunlich harmlos bei den RTL-Nasen zuging, wird heute wohl richtig auf den Putz gehauen. Dabei war der Gipfel der Geschmacklosigkeit sogar schon viel früher zu finden. Katja Burkhart befragt ein 14 jähriges, noch sichtlich traumatisiertes Mädchen minutenlang zu den gestrigen Ereignissen. Was genau gesagt wurde weiß ich nicht, da ich mir das Elend nicht weiter angetan habe. Nur den Schluss habe ich dann zufällig noch mitbekommen: Burkhart: "Vielen Dank dass Du dir heute für uns Zeit genommen hast", Mädchen, noch sichtlich traumatisiert: "Ja, Okay"! Wenn das nicht wiederlichster Sensationsjournalismus ist, dann weiß ich auch nicht. :wallbash: Ich frag mich, wass sie dem armen Ding geboten haben, damit es den Mist überhaupt mitmacht. :icon_evil:

Und wer mal wieder richtig kotzen will: Auf ZDF-Text 124 heißt es momentan mal wieder "Grundsätzliches Verbot für Killerspiele gefordert!"
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:21:05
Mal abgesehen davon, daß die Medien imho das Mitgefühl für die Opfer nur heucheln, und sich in Wirklichkeit darüber freuen, etwas gefunden zu haben, mit dem sie die Sensationsgier mancher (hoffentlich nicht so vieler, wie ich denke) Zuschauer befriedigen und zudem nich Sendeplätze füllen können (ich find's mehr als niveaulos, mir fehlt ein Ausdruck für das Verhalten) ist heute nicht grade mein Tag.

Ich sammele Horrorfilme und trage ausschließlich schwarz. Heute kamen schon wieder mal Kommentare von einigen Kolleginnen in meine Richtung, die mir einfach nicht mehr glauben wollen, daß ich ausgeglichen bin :rofl: es lebe die Oberflächlichkeit :doof:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dionysos am 12 März 2009, 14:26:27
Zitat von: Blood Demon am 12 März 2009, 13:34:36
Wenn ich mir schon die Startseite von Bild.de anschaue... Alles wieder sehr reißerisch aufgemacht. Jedes zweite Wort ist da Amok und dann noch: Das Video! Die letzten Sekunden des Amok-Killers. :doof:
Jaja, die Blöd mal wieder. Was Diekmann und seine Schmierfinken allein in der Onlineausgabe ihres Hetzblatts verzapfen sprengt mal wieder alle Grenzen von Anstand und Pietät. Das fängt  mit der Tatsache an, dass der Täter hier völlig schamlos mit mit VOLLEM Namen genannt wird, bis hin zu den üblichen Angstmacherein:
Zitat von: Bild.deKann eine solche Bluttat auch an anderen Schulen passieren? Tatsache ist: In Deutschland ist die Gefahr besonders groß.

Interessanterweise haben sich Blöd-Männer tatsächlich einen "Amok-Experten" (  :doof: ) als Sachverständigen ins Boot geholt (=gekauft), der sogar was von dem Thema zu verstehen scheint. Der folgende Zitat gehört zur Kurzbeschreibung eines Seminars des Instituts, an dem der Typ arbeitet:
Zitat von: Homepage des Instituts für Psychologie und Sicherheit(...) Unserer Jugend verfügt heute über komplexe Informationstechnologien, die vorangegangenen Generationen noch nicht zur Verfügung standen. Diese können nicht nur prosozial, sondern auch mit schädigender Absicht oder fahrlässig genutzt werden und dabei zu schwerwiegenden Opferwerdungen führen. Die Schule muss sich der Verantwortung stellen, junge Menschen in der verantwortungsvollen Nutzung dieser Medien zu unterstützen. Verbote alleine stellen sich konsequent als wirkungslos heraus, nicht zuletzt da sie leicht umgangen werden können. Auch in Bezug auf einen pädagogischen Umgang mit medial heftig thematisierten Erscheinungsweisen wie ,,Killerspielen", ,,Happy Slapping", ,,Cyberbullying", ,,Internetsicherheit" usw. sind bereits Konzepte verfügbar, die Krisenteams in der täglichen Arbeit unterstützen und Handlungssicherheit vermitteln können.
http://www.institut-psychologie-sicherheit.de/index.php?article_id=214&clang=0
Scheint also einem Team anzugehören, das durchaus einen sachlichen Blick auf die Lage hat. Auf Bild.de finden sich dagegen solche angeblichen Äußerungen:

Zitat von: Bild.deDer Amoklauf in Winnenden: Er schockiert und macht große Angst. ,,Deutsche Schulen sind besonders gefährdet", so Amok-Experte Jens H.

Zitat von: Bild.de,,Nach den USA haben wir hier die meisten Fälle. Da spielt auf jeden Fall auch Erfurt als Vorbild eine Rolle", sagt der Psychologe und Amok-Experte Jens H. von der Technischen Universität Darmstadt. ,,Es gibt beispielsweise eine Häufung solcher Taten im April und Mai, weil da die Amokläufe in Erfurt und in der Columbine High-School waren."
WTF?  :doof:


Ein wenig Bildblog spielen macht doch immer wieder Spaß  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 12 März 2009, 14:28:00
Zitat von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:21:05
Ich sammele Horrorfilme und trage ausschließlich schwarz. Heute kamen schon wieder mal Kommentare von einigen Kolleginnen in meine Richtung, die mir einfach nicht mehr glauben wollen, daß ich ausgeglichen bin :rofl: es lebe die Oberflächlichkeit :doof:

Nur muss dann bitte dieser Thread nicht auch noch darüber handeln wie unfair Du dich behandelt fühlst, weil Deine Mitbürger nicht verstehen was Du alles ansiehst, sammelst und schwarze Klamotten trägst. Das kann man dann bitte auch an anderer Stelle weiter diskutieren.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 14:28:32
Danke Hankey! Das mit dem traumasierten Mädchen hatte ich nicht mehr gesehen - zum Glück! Aber das Trauma wundert mich nicht - nach einem Gethpräch mit Katja!

In meinem Gehen sah ich noch, dass neue Erkenntnisse gezeigt haben, dass der Täter das eventuell per Internet Chat angekündigt hat (wenn der Bengel in Bayern nich einer ist, der asich profilieren will!) - na dann Prost Mahlzeit, ich seh schon Innenminister Gollum anrollen mit neuen Internetüberwachungsphantasien...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 14:43:03
Zitat von: mali am 12 März 2009, 14:03:22
Ich finde es sogar relativ offensichtlich dass das einer der Hauptantriebe für solche Psychopaten ist. In deren Augen werden die von den Medien nachträglich zu (Medien)-Helden gemacht. Als "Belohnung" landen die dann auf einer Hitliste namens "Die schlimmsten Amokläufe..." (spiegel.de).

Naja, ich glaube eher nicht, dass dieser Punkt so eine große Rolle spielt. Es ist zwar möglicherweise so, dass sich die meisten (jugendlichen) Amokläufer bei dem Gedanken an den medialen Tamtam cool dabei fühlen und sich wünschen, endlich einmal im Rampenlicht zu stehen, aber schlußendlich überwiegen da zu der Zeit schon ganz andere Faktoren, dass es überhaupt zu so einer Tat kommt, vor allem auch die Tatsache, dass sie damit ja nicht nur mehreren anderen, sondern auch ihrem eigenen Leben ein Ende setzen.

Es liegt ja auch abseits der extremen Sensationalisierungen in der Natur der Sache, dass so ein spektakulärer Massenmord für mehr Aufsehen sorgt, als ein "Einzelmord"...ich mache da den Medien wenig Vorwürfe. Okay, solchen wie Bild und RTL natürlich schon, aber z.B. eine Chronik der schlimmsten Amokläufe..das fällt für mich durchaus noch unter nüchterne Information.  ;)

Genauso wie wenn u.a. erwähnt wird, dass der Typ vor der Tat nichts anderes mehr gemacht hat, als mit Counterstrike und co zu trainieren. Nur weil auch das angesprochen wird, heisst das ja nicht, dass die Spiele schuld sind. Es ist jedoch sicher ein nicht uninteressanter Punkt, dass solche Spiele als eine Art Training für die spätere Tat fungieren können und damit in Zukunft als einer von vielen möglichen "Risikofaktoren" zumindest ernst genommen werden sollten.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:44:18
Zitat von: mali am 12 März 2009, 14:28:00
Zitat von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:21:05
Ich sammele Horrorfilme und trage ausschließlich schwarz. Heute kamen schon wieder mal Kommentare von einigen Kolleginnen in meine Richtung, die mir einfach nicht mehr glauben wollen, daß ich ausgeglichen bin :rofl: es lebe die Oberflächlichkeit :doof:

Nur muss dann bitte dieser Thread nicht auch noch darüber handeln wie unfair Du dich behandelt fühlst, weil Deine Mitbürger nicht verstehen was Du alles ansiehst, sammelst und schwarze Klamotten trägst. Das kann man dann bitte auch an anderer Stelle weiter diskutieren.


Nein, ich lach doch darüber, ich fühl mich nicht unfair behandelt. Ich wollte damit eher die oberflächliche Betrachtungweise einiger Menschen unterstreichen! In anderen Foren stehen mal wieder tausender solcher Meinungen wie "in Killerspielen geht es doch nicht um's Blümchen pflücken, natürlich hat so etwas negative Auswirkungen auf die Psyche..." etc. das hier ist noch das vernünftigste Forum zum Thema bislang. Danke!!! Was ich auch noch sagen wollte, ist, daß die Medien solchen oberfächlichen Leuten geben, was sie wollen. Es sollte nicht um mich gehen; das war nur ein Beispiel...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: subhero am 12 März 2009, 14:45:24
Innenminister Schäuble hat im tagesschau.de-Chat schärfere Waffengesetze abgelehnt. Allerdings regte er an, die Darstellung von Gewalt sowie die Verbreitung von "Killerspielen" zu hinterfragen.

http://www.tagesschau.de/inland/amoklaufreaktionen104.html
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:47:43
Zitat von: subhero am 12 März 2009, 14:45:24
Innenminister Schäuble hat im tagesschau.de-Chat schärfere Waffengesetze abgelehnt. Allerdings regte er an, die Darstellung von Gewalt sowie die Verbreitung von "Killerspielen" zu hinterfragen.

Auch sehr oberflächlich. Lieber Filme/Spiele hinterfragen als Waffengesetze? Wobei ich auch nicht glaube, daß schärfere Waffengesetze es lösen können. Wenn jemand so etwas tun will, wird er einen Weg finden...es ist nur schlimm, daß es ihm so leicht gemacht wurde, indem die Eltern ihre Waffen nicht sicher genug weggesperrt haben. Jedenfalls, lieber schärfere Gesetze gegen Gewaltdarstellungen als schärfere Gesetze gegen Waffen, das ist ja mal nicht sehr durchdacht.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 14:54:30
ZitatWir haben ja scharfe Gesetze." Und auch die strengsten Vorschriften könnten nicht verhindern, dass dagegen verstoßen werde.

Und das würde bei den Spielen nicht passieren?  :icon_lol:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 15:00:54
Ich sehe es schon kommen das die Importverbote ausgeweitet werden und/oder strenger beim Zoll kontrolliert wird.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 15:02:34
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 14:54:30
ZitatWir haben ja scharfe Gesetze." Und auch die strengsten Vorschriften könnten nicht verhindern, dass dagegen verstoßen werde.

Und das würde bei den Spielen nicht passieren?  :icon_lol:

Eben, da widerspricht er sich ja ganz klar. Wir haben ja auch schon scharfe Gesetze gegen Gewaltdarstellungen. (die schärfsten in Europa, oder?) Daß Menschen mit solchen Denkfehlern in politischen Ämtern sitzen, gibt mir jedenfalls auch zu denken...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: VIRUS am 12 März 2009, 15:03:54
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Foren in Zukunft strenger überwacht werden, da der Blödmann in der nacht zu Gestern den Amoklauf bei Krautchan angekündigt hat.
Hat es für den Betreiber eines Forums eigentlich Konsequenzen, wenn sowas passiert?

(http://img.4chan.org/b/src/1236860652296.jpg)

Über die "Seriosität" der "Berichterstattung" braucht man ja echt keine Worte mehr verlieren.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 12 März 2009, 15:07:27
Zitat von: mali am 12 März 2009, 14:28:00
Nur muss dann bitte dieser Thread nicht auch noch darüber handeln wie unfair Du dich behandelt fühlst, weil Deine Mitbürger nicht verstehen was Du alles ansiehst, sammelst und schwarze Klamotten trägst. Das kann man dann bitte auch an anderer Stelle weiter diskutieren.

Wenn veggie jetzt austickt, ist das Deine Schuld; ein bißchen mehr Verständnis auf der Welt, und so etwas wäre nie passiert.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 12 März 2009, 15:08:33
AKTUELLE MELDUNG:
Die Marken MEDIA MARKT und SATURN werden aufgrund des Amoklaufs von Winnenden vorerst ALLE gewaltverherrlichenden Spiele aus ihrer Werbung und ihrem Programm nehmen.


Unter anderem davon betroffen sind:

Resident Evil
Half Life
Crysis
Dead Space
Call of Duty
Killzone 2
(Bezieht sich auf ALLE Versionen. Also PC, WII, PS2, 360er und PS3)

Tadaaaa es geht loooooooos!!!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: subhero am 12 März 2009, 15:09:54
Ein Blick auf www.titanic-magazin.de für alle mit viel krudem Humor lohnt auf alle Fälle!

Bild Titelt: Geschmacklos! „Titanic“ veröffentlicht Amok-Formular
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 15:10:52
Was heisst "vorerst"? 2 Tage, bis die Medien wieder mit was anderem voll sind?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 15:11:32
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 12 März 2009, 15:07:27
Zitat von: mali am 12 März 2009, 14:28:00
Nur muss dann bitte dieser Thread nicht auch noch darüber handeln wie unfair Du dich behandelt fühlst, weil Deine Mitbürger nicht verstehen was Du alles ansiehst, sammelst und schwarze Klamotten trägst. Das kann man dann bitte auch an anderer Stelle weiter diskutieren.

Wenn veggie jetzt austickt, ist das Deine Schuld; ein bißchen mehr Verständnis auf der Welt, und so etwas wäre nie passiert.

Keine Sorge, ich bin's ja nur. Aber ich verstehe, was du meinst und gebe dir Recht. Wobei unser Mod natürlich weiß, daß ich es nur bin  :icon_smile: und mich einfach nur falsch verstanden hat, siehe oben...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 12 März 2009, 15:12:56
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 15:10:52
Was heisst "vorerst"? 2 Tage, bis die Medien wieder mit was anderem voll sind?

Bis der "werbewirksame" Effekt dieser Maßnahme verpufft ist. Dann werden die Regale wieder gefüllt.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 15:14:57
Zitat von: mali am 12 März 2009, 15:12:56
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 15:10:52
Was heisst "vorerst"? 2 Tage, bis die Medien wieder mit was anderem voll sind?

Bis der "werbewirksame" Effekt dieser Maßnahme verpufft ist. Dann werden die Regale wieder gefüllt.


Genauso meinte ich das.  :icon_smile:
Solche Aktionen sind einfach nur extrem lächerlich und zynisch.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 15:15:12
@Eric:
Hast nen Link parat?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 15:17:10
Zitat von: Eric (Entenmann) am 12 März 2009, 15:08:33
AKTUELLE MELDUNG:
Die Marken MEDIA MARKT und SATURN werden aufgrund des Amoklaufs von Winnenden vorerst ALLE gewaltverherrlichenden Spiele aus ihrer Werbung und ihrem Programm nehmen.


Unter anderem davon betroffen sind:

Resident Evil
Half Life
Crysis
Dead Space
Call of Duty
Killzone 2
(Bezieht sich auf ALLE Versionen. Also PC, WII, PS2, 360er und PS3)

Tadaaaa es geht loooooooos!!!


Verdammt, da fällt mir nur zu ein, der Amokläufer bekommt, was er wollte. Diese ganze Aufmersamkeit, jetzt nicht nur von den Medien. Wegen ihm, EINEM Verrückten sollen wieder mal mündige Erwachsene bevormundet werden, und dieses Theater von Saturn und Media Markt ist ebenso eine Heuchelei-damit bringen sich die Ketten doch nur in's Gespräch. @Paul: lächerlich und zynisch, das unterstreiche ich doppelt! -Beim Erfurter Amoklauf nahm MTV alle Slipknot-Videoclips aus dem Programm, jetzt wird die Band wieder von denen gepusht, so wird es hier auch gehen-
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: bl4me am 12 März 2009, 15:20:08
Wenn diese Spiele wirklich den Tatbestand der Gewaltverherrlichung erfüllen würden, wären sie längst beschlagnahmt. Absolut lachhafter Publicitygag um den "Bild"-Leser zufriedenzustellen.  :kotz:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 12 März 2009, 15:21:03
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 15:14:57
Genauso meinte ich das.  :icon_smile:
Solche Aktionen sind einfach nur extrem lächerlich und zynisch.

Laut BILD, ARD, ZDF, RTL, N-TV, N 24, ..., habe ich noch jemanden vergessen?? Sind sie es NICHT.
Schließlich sind die Killerspiele daran schuld. PUNKT UND AUS!!  :king:


Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 15:15:12
@Eric:
Hast nen Link parat?

Nö, interne Meldung.
(Deswegen "verschiebt" sich mein Feierabend heute wohl von 18 auf 20 Uhr, da ich wegen diesem Scheiss jetzt zig Beilagen und Werbungen "jugendfrei ab 0 Jahren" machen muss.  :hacki:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 15:21:34
Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 15:00:54
Ich sehe es schon kommen das die Importverbote ausgeweitet werden und/oder strenger beim Zoll kontrolliert wird.

Sag das nicht, ich bin schon paranoid genug!

Aber lass die Politiker über Killerspiele Horrorfilme reden, während irgendjemand sich zig mal den Baader Meinhof Komplex ansieht und...  :icon_twisted:

Das Problem ist die Gewöghnung, die durch die Medienberieslung einsetzt, man hört was über das Verbot von diesem gewaltverherrlichendem Zeug und mit jedem Mal hören glaubt man an das Gute daran. Ahnungslose mit eigenen Kindern sind da besonders gefährdet.

Politiker machen da blos so ein Gewese, weil es ihnen darum geht, wiedergewählt zu werden, ich glaube nicht, dass da noch viele im Parlament sind, die das wegen des Staates machen, also picken sie sich das medial am besten Umsetzbare raus und machen Wahlkampf - Mitleid kennen die meist nicht...

Die Medien schielen nur nach der Quote = Kohle.

Allein die Betroffenen bleiben zurück, werden dann noch von Reportern belästigt/mishandelt - die Tat ansich war nur der Anfang für eine wochenlange (oder längere) Qual der Überlebenden...

Problemlösung auf ganzer Ebene kann es so nicht geben, wie will man denn die Ignoranz von Eltern gegenüber ihren Kindern verhindern? Kinder verbieten? Erziehung deutlich verbessern, indem man die Klassenstärken deutlich reduziert, die Lehrer besser ausbildet und vor allem viel mehr einstellt? Das ist zu langfristig geplant, die Kinder wählen doch erst, wenn man längst auf Staatskosten in Rente ist. Und das sind nur zwei Faktoren der langen Liste von beteiligten Problemen, die fast alle an der Gesellschaft hängen, eine Gesellschaft, in der ein Jugendlicher so zurückgezogen geistig verrotten kann, dass er am Ende regelrecht explodiert, ist als gescheitert anzusehen, das will man auch nicht zugeben... Muss auch immer alles das Schönste, das Beste, der Stärkste und so weiter sein? Da ist doch klar, dass die weiter unter platzierten sich unwohl fühlen - aber wie bringt man einem jungen Menschen bei, sich so zu akzeptieren wie er ist? Leicht ist das nicht, aber das sollte das Ziel sein...

/Ende der Predigt
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 15:22:48
ZitatBeim Erfurter Amoklauf nahm MTV alle Slipknot-Videoclips aus dem Programm, jetzt wird die Band wieder von denen gepusht, so wird es hier auch gehen-

Gutes Beispiel!

ZitatWenn diese Spiele wirklich den Tatbestand der Gewaltverherrlichung erfüllen würden, wären sie längst beschlagnahmt.

das sehe ich wiederum etwas anders. Diese Spiele sind an sich schon gewaltverherrlichend (vielleicht nicht im gesetzlichen, aber im wörtlichen Sinne), was denn sonst?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 März 2009, 15:46:21
Zitat von: Dionysos am 12 März 2009, 14:26:27
Das fängt  mit der Tatsache an, dass der Täter hier völlig schamlos mit mit VOLLEM Namen genannt wird...

Das war auf N24 bisher auch so. Hatte mich ebenfalls gewundert, da die anderen Kanäle dies nicht taten.

Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 15:22:48
das sehe ich wiederum etwas anders. Diese Spiele sind an sich schon gewaltverherrlichend (vielleicht nicht im gesetzlichen, aber im wörtlichen Sinne), was denn sonst?

Nüchtern betrachtet stellen die Spiele eine fiktive Welt basierend auf Naturgesetzen, menschlichen Verhaltensweisen und dem kreativen Umgang damit dar. Auch Mord ist in erster Linie nur eine Verhaltensform, genauso wie Nahrungssuche zum Beispiel. Wir haben uns als Menschen nun erlaubt, eine Ethik zu entwickeln, die sich in gewissem Rahmen bewährt hat. Für ein soziales Miteinander muß man daher erkennen, daß realer Mord doof ist. Nun ist Mord aber trotzdem ein Bestandteil des Lebens auf der Erde und wird in Krieg und Terror, zum Teil in Kriminalität kleineren Rahmens, vorgelebt. Die Spiele selber greifen dies auf und verstricken ggf. fiktive Geschichten mit detaillierten Szenen. Der Mensch kann jetzt entscheiden ob er es spielen will oder nicht. Er kann es als Abschreckung von einer Welt instrumentalisieren, die er nicht kennenlernen möchte und er kann genauso ein Wunschdenken entwickeln. Der Kern der Spieler sieht eine sportliche Motivation. Im wörtlichen Sinne gewaltverherrlichend kann man so also nicht akzeptieren. Es hängt immer vom Nutzer und dessen Umgang mit dem Spiel ab. Auch wenn den Spieler schließlich jahrelanger Konsum tatsächlich abstumpfen würde, dürfte die Verantwortung nicht im Spiel gesucht werden. Insbesondere bei zurückgehender sozialer Verantwortung in der realen Welt besteht hingegen durchaus die Gefahr, daß man den Sinn eines sozialen Gefüges nicht mehr nachvollziehen kann. Dann werden eben auch unsoziale Verhaltensformen in Erwägung gezogen, die wir in vielerlei Form beobachten können. Und die wurzeln längst nicht nur in Spielen, wie sie auch nicht nur in der Spielergeneration vorkommen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 12 März 2009, 15:50:06
Zitat von: subhero am 12 März 2009, 15:09:54
Ein Blick auf www.titanic-magazin.de für alle mit viel krudem Humor lohnt auf alle Fälle!

Bild Titelt: Geschmacklos! ,,Titanic" veröffentlicht Amok-Formular

wwwuuuuuaaahhhaaaahhhhhaaaahhhhhaaaa ich danke für den Hinweis.

Alleine das Bild (http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0312-schulranking1_01.gif) (Vorsicht, einige werden es abstoßend finden) hat mir den Tag gerettet.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KeyserSoze am 12 März 2009, 15:51:13
Zitat vom Schäuble: "Wenn durch Killerspiele solche Mechanismen in jungen Menschen aktiviert werden: Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?"

Dazu fällt mir nix mehr ein. :wallbash:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 15:55:20
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 15:22:48
ZitatBeim Erfurter Amoklauf nahm MTV alle Slipknot-Videoclips aus dem Programm, jetzt wird die Band wieder von denen gepusht, so wird es hier auch gehen-

Gutes Beispiel!

ZitatWenn diese Spiele wirklich den Tatbestand der Gewaltverherrlichung erfüllen würden, wären sie längst beschlagnahmt.

das sehe ich wiederum etwas anders. Diese Spiele sind an sich schon gewaltverherrlichend (vielleicht nicht im gesetzlichen, aber im wörtlichen Sinne), was denn sonst?

Schon, nur auf uns erwachsenen "normalos" alle hier, das wird jeder bestätigen, wirkt sowas ja nicht gewaltfördernd. @Keyser: Darauf, diesen Satz zu sagen, hat Schäuble bestimmt jetzt schon länger gewartet. Leider ein gefundenes Fressen für Moralapostel. Statt sie sich über die Opfer ernsthafte Gedanken machen, mißbrauchen sie diesen Fall wieder zu ihren Propagandazwecken. Widerlich.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 16:02:06
@ Senfdazu:

Ja, ist ja alles schön und gut, aber mir ging es nur um die Tatsache, dass das Ziel der meisten Shooter bzw. ihre Charakteristik es ist, Probleme durch Gewalt zu lösen anstatt irgendwie anders. Natürlich wäre es langweilig, mit Zombies oder Ausserirdischen oder im Weltkrieg den Frieden per Knopfdruck und Maus zu verhandeln  :king: oder wie ich es immer mache, mich mehr zu verstecken und wegzulaufen als die Konfrontation zu suchen  :icon_lol: aber man kommt halt im Shooter Genre niemals ohne Gewalt ans Ziel. Ist so. Ganz ohne Wertung gesagt. Daher: (Nur) Gewalt bringt Erfolg. Das ist das Prinzip der Spiele.

Dass das fiktiv ist und 95% der Spieler darüberhinaus keine Ambitionen haben, das auch in der Realität so zu handhaben, ist mir schon klar.  ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KeyserSoze am 12 März 2009, 16:06:43
EPIC WIN!
http://krautchan.net/  :LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 12 März 2009, 16:09:54
Zitat von: KeyserSoze am 12 März 2009, 16:06:43
EPIC WIN!
http://krautchan.net/  :LOL:

Das spricht in der tat Bände.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 März 2009, 16:10:37
@ psychopaul: Nun, dann denk mal in der Zeit zurück. Kannst du dich noch daran erinnern, wie (uns) in den 80ern beim Schulfasching das Kostümieren mit Waffen untersagt wurde und grundsätzlich das Mitbringen von martialischen Spielfiguren in pädagogische Einrichtungen untersagt war? Wer damals Cowboy und Indianer gespielt hat, hat immer auch das Töten zum Gegestand des Spielverhaltens und im weitesten Sinne zur Konfliktlösung gemacht. Wer auf dem Fasching schließlich mit dem Trend ging, kam als Karateka oder Ninja und übte eben das waffenlose Töten aus. Dies hat in meinen Augen noch weniger Distanz im Verhalten als ein Computerspiel. Kann man diesen spielerischen Umgang deshalb als gewaltverherrlichend ansehen? Handelt es sich nicht viel eher auch um eine Verarbeitung der Realität, wie zum Beispiel die Kriegsbilder im Fernsehen?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 16:26:30
Zum einen gibt es selbstverständlich Unterschiede zwischen einem kindlichen "Indianerspiel" und dem virtuellen (Solo) First Perspective Töten*. Alleine die Einbettung in die Realität und die Interaktion mit anderen Kindern, die man spielerisch ersticht o.ä. worauf diese gleich wieder mit einem spielen, usw. usf..

*LAN Parties o.ä. ähneln dagegen schon wieder viel stärker dieser spielerischen Aufarbeitung oder einem sportlichen Kräftemessen.

Auch das Alter spielt eine große Rolle. Ein 5jähriger spielt Cowboy und Indianer, um spielerisch Gewalt zu verarbeiten weil er es intellektuell noch nicht kann...wenn 20 jährige sich im Indianer- oder Ninjakostüm im Fasching stundenlang gegenseitig erstechen und dabei Spaß haben, müsste man sich auch fragen, ob da nicht irgendeine Problematik vorliegt..  :icon_lol:

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 16:29:48
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/11/winnenden/gewalt-im-game/was-ist-ein-killerspiel.html

Wieder sehr fundiert:
Noch härter ist der Fall, wenn sich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) einschaltet, die ein Spiel bei Gefahr als jugendgefährdend indizieren kann. Dann darf das Spiel nicht in Deutschland erscheinen.

Umso wunderlicher dieser BILD interne Beitrag  :icon_eek::
http://www.bild.de/BILD/digital/bams/2009/03/08/techfreak/killerspiele-sind-kein-kinderspiel.html

[Man beachte die Bildunterschrift von "RE5"]
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
ZitatAlleine das Bild (Vorsicht, einige werden es abstoßend finden) hat mir den Tag gerettet.
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Auf Phoenix haben sie gerade untertitelt, dass der Täter, neben Horrorfilmen und Gewaltspielen auch Pornobilder auf der Festplatte hat. Also sollte man wohl nun sträflichst aufpassen, dass man beim schauen eines Pornofilms nicht plötzlich "Ich schiess gleich ab" schreit, denn sonst wird man wohl auch da gleich für einen Amokläufer gehalten! :icon_lol: ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 16:44:22
ZitatWer hier aber eine Kinderversion des Gangsterspiels erwartet hat, wird gnadenlos enttäuscht

schade  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 16:48:19
Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Auf Phoenix haben sie gerade untertitelt, dass der Täter, neben Horrorfilmen und Gewaltspielen auch Pornobilder auf der Festplatte hat. Also sollte man wohl nun sträflichst aufpassen, dass man beim schauen eines Pornofilms nicht plötzlich "Ich schiess gleich ab" schreit, denn sonst wird man wohl auch da gleich für einen Amokläufer gehalten! :icon_lol: ;)

Guckt man sich die BILD Startseite an, findet man direkt unter den gesamten Newsmeldungen auch ein paar Halbnackideibilder...  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Stefan M am 12 März 2009, 17:01:53
Hier noch einige weitere kritische Anmerkungen zu der Berichterstattung über den Amoklauf:

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/03/12/der-amoklauf-als-wetterbericht-notizen-zum-ausnahmezustand.aspx (http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/03/12/der-amoklauf-als-wetterbericht-notizen-zum-ausnahmezustand.aspx)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 März 2009, 17:15:39
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 16:26:30
Zum einen gibt es selbstverständlich Unterschiede zwischen einem kindlichen "Indianerspiel" und dem virtuellen (Solo) First Perspective Töten*. Alleine die Einbettung in die Realität und die Interaktion mit anderen Kindern, die man spielerisch ersticht o.ä. worauf diese gleich wieder mit einem spielen, usw. usf..

*LAN Parties o.ä. ähneln dagegen schon wieder viel stärker dieser spielerischen Aufarbeitung oder einem sportlichen Kräftemessen.

Auch das Alter spielt eine große Rolle. Ein 5jähriger spielt Cowboy und Indianer, um spielerisch Gewalt zu verarbeiten weil er es intellektuell noch nicht kann...wenn 20 jährige sich im Indianer- oder Ninjakostüm im Fasching stundenlang gegenseitig erstechen und dabei Spaß haben, müsste man sich auch fragen, ob da nicht irgendeine Problematik vorliegt..  :icon_lol:



Das geht dann jetzt mehr in Richtung Konses oder nicht?  :icon_lol:
Ich finde es jedenfalls noch martialischer, Plastikwaffen auf Kumpel zu richten, als Pixel mit der Maus totzuklicken, würde deshalb aber auch dem realen Spiel keine Gewaltverherrlichung andichten. Ansonsten wären ja schon unsere elterlichen Generationen zu Massenmördern geworden. Anders ist es natürlich, wenn systematisch militärische Spiele zu Ausbildungszwecken mißbraucht werden, aber dazu gehört imho eine Anleitung. Ich bin nun nicht mehr so im aktuellen Spielegeschehen involviert, daß ich exakt jeden Spielablauf beurteilen könnte, aber meines Wissens gibt es kein Programm, welches eine ausbilderische Übertragbarkeit in die Realität bezweckt. Man möge mich mit konkreten Beispielen korrigieren.

Übrigens würde ich das Verhalten im Erwachsenenalter zwar auch als etwas merkwürdig ansehen, andererseits gibt es aber vielfältige Formen von Vereinen und anderen Hobbies, um seine kindlichen Triebe weiter auszuleben. Wenn hier dann Spiele mit einem hohen Gewaltanteil frequentiert werden, ist aber ja keine Problematik zu erkennen, sollte der Mensch bis zur Volljährigkeit ja eine entsprechende Reife erreicht haben, um distanziert damit umgehen zu können. Ab wann Jugendliche die nötige Reife für ein entsprechendes Spiel erreicht haben, steht ja auf einem anderen Blatt, liegt aber eben am Menschen, nicht am Spiel.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 17:30:16
ZitatDas geht dann jetzt mehr in Richtung Konses oder nicht?

Erstens ist Konsens nicht schlecht  :king: und zweitens ist diese ganze Thematik zu komplex, als dass ein einzelner Standpunkt der Realität überhaupt gerecht werden könnte.  ;)

Zitatwürde deshalb aber auch dem realen Spiel keine Gewaltverherrlichung andichten. Ansonsten wären ja schon unsere elterlichen Generationen zu Massenmördern geworden.

Bitte? Das ist mir schon wieder zu schnell geschossen. Ein Spiel an sich kann ja gewaltverherrlichend sein, aber deswegen hat es per se keinen Einfluß auf die Persönlichkeit des Menschen, der es spielt! Das ist der springende Punkt. Aber da sind wir uns ja eh einig, oder? Im Spiel (!) wird die Gewalt verherrlicht, das denke ich schon. Was das für Einflüsse auf das Realitätsdenken und die Gewaltbereitschaft/ -akzeptanz vor allem von Jugendlichen hat, ist meiner Ansicht nach schwer zu erfassen und sollte noch genauer untersucht werden, jedoch kann es sicher Effekte geben.

Oh, sorry, du meintest ja das "reale" Spiel, ich hab mich wieder auf die PC Spiele bezogen. Naja, ich lasse es mal so stehen..

Aber noch kurz zum Plastikwaffen/Pixel Vergleich: das ganze Drumherum, die ganze Charaktersitik ist ja eine andere: Missionen und Ziele sind vorgegeben, es wird ununterbrochen geballert und getötet, etc.. im realen Spiel wird ja auch miteinander geredet, der Ablauf selbst gestaltet und nicht nur "spielerisch gekillt" ohne irgendwas anderes zu tun, verstehst du was ich meine?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 12 März 2009, 17:36:36
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, vielleicht ein paar böse Kommentare dazu abgeben, aber warum das folgende nicht ausdiskutieren?

Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
ZitatAlleine das Bild (Vorsicht, einige werden es abstoßend finden) hat mir den Tag gerettet.
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Was ich bei deiner Antwort nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Absolutheit, die du deiner Meinung mitgibst. Ich kann ganz und gar nachvollziehen, wenn du das Bild als geschmacklos empfindest, aber weshalb sind denn Leute, die das lustig finden widerlich? Ich würde solche Bilder nie Angehörigen oder Verwandten oder Bekannten von Opfern zeigen, aber wir hier sind doch alle Beobachter. Wieso ist geheucheltes Mitgefühl ("Oh, mir tun die Opfer leid, obwohl ich sie nie gesehen habe und kennen tu ich die schon gar nicht") besser als ein wenig Zynismus? Warum soll ich mich wegen so eines Irren schlecht fühlen? Was ändert sich durch vorgetäuschtes Mitleid,welches ich wohl zuhauf im Fernsehen serviert bekomme? Oder meint hier jemand, dass es die TV-Verantwortlichen interessiert, was da passiert ist? Nein, die wollen Einschaltquote und wenn morgen die Börse 50% Verlust macht, dann interessiert das Ereignis von gestern doch keinen mehr. Es wird gezeigt, was Quote bringt, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn ich gerade dabei bin, kann ich nur mein Fragen, die ich schon beim letzten Massaker gefragt, hier wiederholen.
Wo sind die täglichen Aufschreie und Wehklagen, wenn in Afrika (z.B. Dafur) täglich etliche Tausend Menschen verhungern? Dieses ist meiner Meinung nach viel schlimmer als diese Tat eines Einzelnen. Klar werden das die Angehörigen zurecht anders sehen, aber als objektiver Beobachter kann es doch nicht egal sein, wenn in Afrika Genozid betrieben wird. WO SIND DA DIE AUFSCHREIE DER MENSCHEN UND DER PRESSE??? Das ist meine Frage! *Anfang_Zynismus* Aber gut, wir haben ja 9 böse Piraten vor Ost-Afrika gefangen, das muss erstmal reichen, wir können ja nicht jeden ****** ***** retten, der sich versklaven lässt! Nur gut, dass wir nie sowas in Deutschland hatten. *Ende_Zynismus*

Gruß

n0NAMe
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MäcFly am 12 März 2009, 17:40:02
Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Es geht hier nicht darum, was Satire darf und was nicht, sondern einzig und allein darum, den Boulevard in seiner Scheinheiligkeit und Doppelmoral zu entlarven. Dazu hätte das "Amokformular" von Titanic noch nicht gereicht, aber dadurch, dass sich ausgerechnet die BILD darüber empört, ist diese Aktion voll und ganz gelungen.

Und ich finde eine "Highscoreliste" der Opfer in einem Satiremagazin weniger widerlich, als aus Schuelervz geklaute Opferbilder, die unverpixelt über die Medien laufen.
Und noch etwas: Diejenigen Leute, die jetzt deutschlandweit ihr Mitgefühl für die Opfer herausheucheln, dürften - wenn sie es mit ihrem Mitgefühl ehrlich meinen - nie wieder im Leben die BILD-Zeitung kaufen. In Wahrheit werden die Auflagen in den nächsten zwei, drei Tagen die bisher höchsten des diesjährigen Jahres sein, bin ich mir ganz sicher.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 12 März 2009, 17:41:59
Zitat von: n0NAMe am 12 März 2009, 17:36:36
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, vielleicht ein paar böse Kommentare dazu abgeben, aber warum das folgende nicht ausdiskutieren?

Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
ZitatAlleine das Bild (Vorsicht, einige werden es abstoßend finden) hat mir den Tag gerettet.
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Was ich bei deiner Antwort nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Absolutheit, die du deiner Meinung mitgibst. Ich kann ganz und gar nachvollziehen, wenn du das Bild als geschmacklos empfindest, aber weshalb sind denn Leute, die das lustig finden widerlich? Ich würde solche Bilder nie Angehörigen oder Verwandten oder Bekannten von Opfern zeigen, aber wir hier sind doch alle Beobachter. Wieso ist geheucheltes Mitgefühl ("Oh, mir tun die Opfer leid, obwohl ich sie nie gesehen habe und kennen tu ich die schon gar nicht") besser als ein wenig Zynismus? Warum soll ich mich wegen so eines Irren schlecht fühlen? Was ändert sich durch vorgetäuschtes Mitleid,welches ich wohl zuhauf im Fernsehen serviert bekomme? Oder meint hier jemand, dass es die TV-Verantwortlichen interessiert, was da passiert ist? Nein, die wollen Einschaltquote und wenn morgen die Börse 50% Verlust macht, dann interessiert das Ereignis von gestern doch keinen mehr. Es wird gezeigt, was Quote bringt, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn ich gerade dabei bin, kann ich nur mein Fragen, die ich schon beim letzten Massaker gefragt, hier wiederholen.
Wo sind die täglichen Aufschreie und Wehklagen, wenn in Afrika (z.B. Dafur) täglich etliche Tausend Menschen verhungern? Dieses ist meiner Meinung nach viel schlimmer als diese Tat eines Einzelnen. Klar werden das die Angehörigen zurecht anders sehen, aber als objektiver Beobachter kann es doch nicht egal sein, wenn in Afrika Genozid betrieben wird. WO SIND DA DIE AUFSCHREIE DER MENSCHEN UND DER PRESSE??? Das ist meine Frage! *Anfang_Zynismus* Aber gut, wir haben ja 9 böse Piraten vor Ost-Afrika gefangen, das muss erstmal reichen, wir können ja nicht jeden ****** ***** retten, der sich versklaven lässt! Nur gut, dass wir nie sowas in Deutschland hatten. *Ende_Zynismus*

Gruß

n0NAMe

+1

Zitat von: MäcFly am 12 März 2009, 17:40:02
Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Es geht hier nicht darum, was Satire darf und was nicht, sondern einzig und allein darum, den Boulevard in seiner Scheinheiligkeit und Doppelmoral zu entlarven. Dazu hätte das "Amokformular" von Titanic noch nicht gereicht, aber dadurch, dass sich ausgerechnet die BILD darüber empört, ist diese Aktion voll und ganz gelungen.

Und ich finde eine "Highscoreliste" der Opfer in einem Satiremagazin weniger widerlich, als aus Schuelervz geklaute Opferbilder, die unverpixelt über die Medien laufen.

+1
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 17:45:54
Auch wenn ich persönlich nicht alles von diesen Geschmacklosigkeiten witzig finde, geb ich dir absolut recht, Nulli.

Wobei ich noch folgendes einwerfen möchte: Solche Amokläufe in "unserer" Welt gehen den meisten Menschen vermutlich deshalb viel näher als Massaker oder Hungertote in Afrika, weil auch das Gefühl dazu kommt, man selbst oder das eigene Kind könnte auch jederzeit ein Opfer sein. Glaube, dass deshalb sowohl das Interesse an solchen Fällen als auch ein gewisses Mitgefühl und doch etwas mehr als die bloße "Beobachterposition" zustande kommt. Das passiert sozusagen innerhalb unseres Systems, während uns die Probleme in Afrika etc. ja nie persönlich betreffen werden.

Und damit geht auch die ganze mediale Berichterstattung einher inklusive hoher Auflagen, Einschlatquoten usw.. Es ist ähnlich wie dieser "Hinguckereffekt" bei Unfällen etc..


Frage: was genau ist an einem Bild eines Opfers im TV eigentlich widerlich oder abstoßend? Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 12 März 2009, 17:51:52
Ich kann mich nONAMe auch nur anschliessen, ich finde das Zynismus oder derber Humor gute Stilmittel sind um Menschen aufzurütteln, auch wenn sie auf den ersten Blick makaber und schlimm anmuten. Der Vergleich zwischen Gymnasium und Realschule wird bei diesem Beispiel ja in klassischerweise nur forciert, es zeigt das Amoklauf kein Problem einer einzigen Schulform ist, sondern karikiert eigentlich das Grundproblem, und dieses ist definitiv in der Gesellschaft zu suchen. Wenn man es genau nimmt, so ist Humor eine Waffe, und die ist immerhin besser als ein gefüllter Schrank von realen Schußwaffen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 März 2009, 17:51:58
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:30:16
ZitatDas geht dann jetzt mehr in Richtung Konses oder nicht?

Aber noch kurz zum Plastikwaffen/Pixel Vergleich: das ganze Drumherum, die ganze Charaktersitik ist ja eine andere: Missionen und Ziele sind vorgegeben, es wird ununterbrochen geballert und getötet, etc.. im realen Spiel wird ja auch miteinander geredet, der Ablauf selbst gestaltet und nicht nur "spielerisch gekillt" ohne irgendwas anderes zu tun, verstehst du was ich meine?


Nein, verstehe ich nicht, weil es ja auch Teamspeak und Clans mit entsprechenden Communities gibt.  :icon_confused:

Die Massenmörder waren übrigens mehr auf klassische "Killerspiel" Aussagen gemünzt, wobei man hier nicht ignorieren darf, daß Generationen, die sich nicht vom realen Krieg besinnlich stimmen lassen konnten, sich auch soetwas wie dem Terrorismus zugewendet haben. Das Wort war also aufgrund der Vielschichtigkeit vielleicht deplaziert.

Du hast aber Recht, daß das Thema ebenso komplex ist. Ich hatte eigentlich auch keine Lust, das Thema Spiele zu sehr auszuwalzen, nur stieß mir eben genauso die Pauschalisierung "Gewaltverherrlichung" auf. Insofern kommen wir an diesem Punkt wohl vermutlich dann wirklich wieder auf einen Nenner.  :icon_smile:


@Satire: Gerade an dieser Stelle muß man sich einen Spaß erlauben dürfen, da das befreiende Lachen dem Menschen gut tut und ihm über die erschütternde Situation hinweg helfen kann. Auch ich mußte lachen und das mit Recht. Das ist keine Frage der Pietät, sondern der gesunden Bewältigung. Trotzdem empfinde ich jeden tragischen Todesfall als überflüssig. Überall in diesem Universum.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 12 März 2009, 17:52:35
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:45:54
Frage: was genau ist an einem Bild eines Opfers im TV eigentlich widerlich oder abstoßend? Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.

Ich denke das hier das Persönlichkeitsrecht nicht geachtet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MäcFly am 12 März 2009, 17:58:23
Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 17:52:35
Ich denke das hier das Persönlichkeitsrecht nicht geachtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Eben.

V.a. Minderjährige sollte dieses Gesetz ja eigentlich besonders schützen. Aber beim Run auf die ersten exclusiven Bilder der minderjährigen Opfer kennt man halt so etwas wie Pietät nicht. Genau diesen Wettlauf, die Sensationsgier der Masse möglichst schnell zu befriedigen und einen eigenen Vorteil daraus zu ergattern, finde ich abartig.

Zitat von: psychopaul
Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.

Das ist natürlich richtig.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 18:03:20
Zitat von: Senfdazu am 12 März 2009, 17:51:58
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:30:16
Aber noch kurz zum Plastikwaffen/Pixel Vergleich: das ganze Drumherum, die ganze Charaktersitik ist ja eine andere: Missionen und Ziele sind vorgegeben, es wird ununterbrochen geballert und getötet, etc.. im realen Spiel wird ja auch miteinander geredet, der Ablauf selbst gestaltet und nicht nur "spielerisch gekillt" ohne irgendwas anderes zu tun, verstehst du was ich meine?


Nein, verstehe ich nicht, weil es ja auch Teamspeak und Clans mit entsprechenden Communities gibt.  :icon_confused:

Genau deshalb habe ich zuvor den extremen Unterschied zwischen diversen Multiplayervarianten und jemandem, der vor allem alleine und ohne Kommunikation zockt, gemacht.  ;) Ich bezog mich da nur mehr auf letzteres.

ZitatDu hast aber Recht, daß das Thema ebenso komplex ist. Ich hatte eigentlich auch keine Lust, das Thema Spiele zu sehr auszuwalzen, nur stieß mir eben genauso die Pauschalisierung "Gewaltverherrlichung" auf. Insofern kommen wir an diesem Punkt wohl vermutlich dann wirklich wieder auf einen Nenner.
ist okay. :)
War wohl eher Auslegungssache eines Begriffs, an der wir uns da gerieben haben. ;)

Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 17:52:35
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:45:54
Frage: was genau ist an einem Bild eines Opfers im TV eigentlich widerlich oder abstoßend? Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.

Ich denke das hier das Persönlichkeitsrecht nicht geachtet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Aha, das kannte ich nicht. ;)
Dennoch bleibe ich dabei: dieses Mädel ist tot, verstorben, nicht mehr da! Hat eine tote Person noch Rechte? Vor allem, ist es von Belang, wenn diese verletzt werden ohne Schindluder damit zu treiben (ein einfaches Bild stellt auch z.B. keine zusätzliche Verletzung der Angehörigen dar).

Und gerade das Hochladen von Bildern im Internet ist ja sowieso ein ganz spezielles Thema, denn dieses Bild kann ohnehin jeder Mensch sehen, ob auf RTL oder im schülervz, wo bitte ist da ein Unterschied??

Boulevardbashing in allen verdienten Ehren, aber man kann es mit der Kritik auch übertreiben.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 18:19:54
Paule, nun halt maol an (und bereite dich auf die Prüfung vor ;)), es geht ja auch nicht nur um die Persönlichkeitsrechte des verstorbenen Mädchens, was ist mit den Eltern? Nehmen wir mal an, der BILDliche Beobachter hätte das Bild auf der Titelseite gebracht - na klasse - das hat mit Pressearbeit NULL zu tun, das ist Leichenfledderei um Verkäufe zu puschen, ebenso wie das Anstacheln mit dem exklusiven Video von den letzten momenten des Täters - wo soll das enden? Das wird immer schlimmer, wenn sie das Material hätten, wie der Spinner jemanden erschiesst, sie würden es bringen, mit kalkulierter Strafe, die mit Sicherheit finanziell verkraftbar ist. Für das Bild müsste man dem Springerverlag mal einen Tag die Ausgabe verbieten, das mach sich bemerkbar, klar dass daraufhin eine dramatische Berichterstattung folgen würde - vielleicht macht man es deswegen nicht...

Rot im Kalender vermerkt: Ich stimme Nulli voll und ganz zu!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 12 März 2009, 18:44:06
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 18:03:20
Genau deshalb habe ich zuvor den extremen Unterschied zwischen diversen Multiplayervarianten und jemandem, der vor allem alleine und ohne Kommunikation zockt, gemacht.  ;) Ich bezog mich da nur mehr auf letzteres.
Leider ist das ewig diskutierte Counterstrike ein reines Multiplayergame. Das ist das paradoxe daran. Als "Killerspiel" kann man da eher das uralte Kingpin bezeichnen, oder meinetwegen Manhunt, aber doch nicht das stratetische Teamspiel CS. Und warum wird überhaupt schon wieder über Spiele diskutiert, ist doch gar nicht nachgewiesen, dass der Amokläufer irgendwas gezockt hat?

Zum Rest muss ich n0 recht geben. WTF? Sowas gab es ja noch nie...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 18:52:15
Doch doch, die Polizei hat wohl auf seinem Rechner "verdächtige Spiele" gefunden...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 12 März 2009, 18:53:20
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 18:52:15
Doch doch, die Polizei hat wohl auf seinem Rechner "verdächtige Spiele" gefunden...
Hätte mich ehrlich gesagt eh gewundert wenn nicht. Kenne kaum jemanden, der keine PC-Spiele daheim hat...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 12 März 2009, 19:22:18
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 12 März 2009, 18:53:20
Hätte mich ehrlich gesagt eh gewundert wenn nicht. Kenne kaum jemanden, der keine PC-Spiele daheim hat...


... und die sind zur Zeit ALLE verdächtig!!! Also die Spiele!!

Ach ja, PORNOS hatte er auch auf seinem Rechner.
(Möchte mal nen Jugendlichen treffen, der KEINE pr0ns auf seinem Rechner hat. Dürfte wohl das Kind von Robinson Crusoe sein. Aber der hat ja nicht mal nen PC)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 12 März 2009, 19:23:01
http://derstandard.at/?url=/?id=1234509271967

Totales Verbot von Gewaltspielen gefordert

Täter spielte "typische" Computerspiele - Polizei: "Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest"

Nach dem Amoklauf von Winnenden ist abermals die Diskussion über ein Verbot von so genannten Gewaltspielen entbrannt. Der habe "gewaltverherrlichende Computerspiele" gespielt. Im Haus der Eltern von Tim K. seien mehrere Computer beschlagnahmt worden, sagte Polizeisprecher Nikolaus Brenner am Donnerstag in Waiblingen. Darauf seien typische Computer-Spiele gefunden worden, in denen geschossen werde. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden. Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest", sagte Brenner.

Verbot von Gewaltspielen und Verschärfung des Waffenrechts

Nun steht die Betreuung der Betroffenen im Mittelpunkt. Psychologen kümmern sich am Donnerstag um die Angehörigen der Toten - und um die Schüler und Lehrer, die das Drama überlebt haben.

Die Deutsche Stiftung für Verbrechensbekämpfung fordert indes ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts.

Österreichs Grüne fordern ein generelles Privatwaffenverbot. "Denn das schafft am meisten Sicherheit. Allein zwei Drittel der Tötungen im Familienbereich erfolgen nämlich durch Schusswaffen", meinte der Grüne Justizsprecher Steinhauser.

Ganz normal

Wie der Spiegel-Online berichtet, war in der Heimatgemeinde des 17-jährigen Täters bekannt, dass der Vater Sportschütze war und legal 16 Waffen in einem Tresor im Haus hortete. Man habe auch zusammen trainiert.
Das die Tat mit "typischen Ballerspielen" in Zusammenhang gebracht wird, überrasche hingegen. Ein ehemaliger Klassenkamerade sagte : "So viel ich weiß, stimmt das mit den Waffen. Aber Tim hat nicht mehr am Computer gespielt oder vor dem Fernseher gesessen als ich und andere Freunde von mir." Menschen die dem Amokläufer nahe standen, könnten sich die Tat nicht erklären. "Nach jetzigem Ermittlungsstand war er scheinbar ein ganz normaler Teenager", heißt es von Seiten eines  Polizeisprechers.

Ohne Grundlage

Die Forderung der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung nach einem "totalen Verbot von Computer-Gewaltspielen" schlägt ins selbe Bockshorn wie zahlreiche Initiativen deutscher Innenminister der CDU und SPD.
Dementgegen stellen sich Aussagen diverser Psychologen und Forscher, wonach Gewaltspiele nicht die Ursache von derartigen Verbrechen seien: Wer das behauptet, macht es sich zu einfach, sagt etwa der Deutsche Sebastian Strüber, der sich in einer Studie mit genau diesem Thema beschäftigt hat. Man könne ja auch nicht sagen "wer sich Rocky anschaut, erschlägt seinen Nachbarn". Und genauso wenig ist jemand, der "Counter-Strike" spielt, ein potenzieller Amokläufer, meint der Autor - der WebStandard berichtete.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 19:28:11
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 18:19:54
Paule, nun halt maol an (GELÖSCHT  :king:  :pidu:), es geht ja auch nicht nur um die Persönlichkeitsrechte des verstorbenen Mädchens, was ist mit den Eltern? Nehmen wir mal an, der BILDliche Beobachter hätte das Bild auf der Titelseite gebracht - na klasse - das hat mit Pressearbeit NULL zu tun, das ist Leichenfledderei um Verkäufe zu puschen, ebenso wie das Anstacheln mit dem exklusiven Video von den letzten momenten des Täters - wo soll das enden? Das wird immer schlimmer, wenn sie das Material hätten, wie der Spinner jemanden erschiesst, sie würden es bringen, mit kalkulierter Strafe, die mit Sicherheit finanziell verkraftbar ist. Für das Bild müsste man dem Springerverlag mal einen Tag die Ausgabe verbieten, das mach sich bemerkbar, klar dass daraufhin eine dramatische Berichterstattung folgen würde - vielleicht macht man es deswegen nicht...

Naja...also die BILD heisst ja nicht umsonst Bild, die Leser wollen eher was zum Anschauen haben...die alte Frage mit Angebot oder Nachfrage wird hier eh kaum klärbar sein, aber der Ansatz, dass das Volk ja genau das bekommt, was es will, ist sicher nicht so falsch.  ;)

Das Bild der Schülerin bringt natürlich niemandem was, aber ist ja klar, dass die sich alles suchen, was sie irgendwie verwerten können. Mir ist das schlicht egal, ich sehe nichts besonders Verwerfliches, solange es sich nur um ein unverfälschtes Bild handelt...na und? Wie gesagt, die Eltern sind in dem Fall ja ohnehin nicht zusätzlich im Arsch, es geht ja hier nicht um irgendwelche Anonymitätsprobleme, anders als bei z.b: Angehörigen von Straftätern oder was weiß ich. Jeder Fall ist anders, da greift eure Polemik zu kurz.  :icon_twisted:

Ich sag es auch ganz ehrlich, es wird sicher in Zukunft auch mal das eine oder andere Video von solchen Vorfällen auftauchen, selbst wenn sie das in den Nachrichten zeigen, ich wüsste auch nicht, was daran so problematisch sein sollte, von Anschlägen, aus Kriegsgebieten etc. wird ja auch berichtet  :00000109:

Aber die BILd an sich, bitte mich nicht falsch verstehen, diese Zeitung ist ja eh jenseits von gut und böse, aber entweder man regt sich dauernd auf oder gar nicht mehr.

Vorher im ZDF haben sie Anrainer interviewt, u.a. so eine alte Oma  :LOL: wem bringt das was, niemandem, aber jeder Sender muß seine Sendezeit füllen, was solls. Besonders verwerflich finde ich es aber nicht, nur sinnlos. Expertenmeinungen schau ich mir lieber an.  ;) Don't blame the player, blame the game. ;)

ZitatLeider ist das ewig diskutierte Counterstrike ein reines Multiplayergame.

Das ist in der Tat interessant! Aber ab 18 oder?  ;)

ZitatAch ja, PORNOS hatte er auch auf seinem Rechner.

Und? Es wird doch wohl hoffentlich niemand behaupten, dass Pornos mit der Tat in Verbindung stehen würden.  :LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 12 März 2009, 19:31:48
Zitat"Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden. Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest"

:LOL: :LOL: :algo:

Ich verstehe den Satz nicht mal, wie kann ein Spiel zu einem Motiv beitragen? :00000109:
Waren diejenigen, die er erschossen hat, vor ihm in der Rangliste oder wie?  ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kerry am 12 März 2009, 19:45:36
Auch wenn ich mich jetz etwas in die Brennesseln setze:
15 Menschen, großteils Kinder wurden ermordet. Das größte Problem scheint nun zu sein, daß die "Killerspiele" - Debatte wieder losgeht und wieder nach (noch mehr) Zensur geschrien wird.

Ist es denn nicht verständlich, dass zunächst einmal alle schockiert sind und mehr oder weniger hilflos nach Gründen suchen?
Dass bei dieser Diskussion aber auch einigemale über das Ziel hinausgeschossen wird, ist klar aber auch versändlich.

Sooo schrecklich abwegig ist es für einen nicht - Computerspieler ja auch nicht einen Zusammenhang zwischen der Realität und den teils doch recht drastischen Videospielen zu sehen. Diese jetzt alle als zensurgeile Deppen hinzustellen ist wohl auch nicht die richtige Lösung.
Ich habe auch eine recht umfangreiche Sammlung an Horrorfilmen, früher (als ich noch jünger war.....) habe ich auch "Killerspiele" gespielt. Zensierte Filme lasse ich grundsätzlich links liegen und bin mit den Auswüchsen des deutschen Jugendschutzes keineswegs einverstanden.
Bei Ansicht der Bilder dieser Katastrophe bekam ich jedoch mehr als nur ein flaues Gefühl im Magen. Natürlich ist Gewaltdarstellung in den (Unterhaltungs-) Medien nicht der alleinige Grund für solche Amokläufe. Sie kann jedoch sehr wohl als Vorlage und Ansporn dienen und vorhandene Aggressionen noch weiter verstärken.
Bei einem solchen Amkoklauf gibt es nicht nur eine Ursache, es gibt zahlreiche Ursachen die sich gegenseitig verstärken. Welches jetzt genau das auslösende Moment war lässt sich niemals feststellen.
Gründe sind vor allem Vereinsamung, Leistungsdruck, Vernachlässigung, evtl. eine geistige Krankheit (Depression) usw. usw.
Gewalthaltige Medien können genau diese Ursachen jedoch noch verstärken und kanalisieren.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 19:52:23
Ich will jetzt die Diskussion nicht zerpflücken, da ich euch in den meisten Dingen ja recht gebe, nur soviel

Zitataber weshalb sind denn Leute, die das lustig finden widerlich
Habe ich das behauptet? Wäre mir neu! Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Zeitung und ihre Art der Satire in den meisten Fällen wiederlich finde und nicht ganz verstehen kann, dass man das lustig finden kann. (Da gibt mir z. Bsp. der Eulenspiegel wesentlich mehr) Das sollte jetzt aber keine Abwertung der Personen in dem Sinne darstellen. Sorry, falls das so rüberkam! :icon_sad:

Zitatwas Satire darf und was nicht, sondern einzig und allein darum, den Boulevard in seiner Scheinheiligkeit und Doppelmoral zu entlarven.
In diesem Bild sehe ich aber leider in keinster Weise eine zynische Attacke auf die Scheinheiligkeit des Boulevard, sondern nur eine Geschmacklosigkeit die einzig aus dieser schrecklichen Tat herausgebaut wurde. Gelungene Satire auf- und geschickte Entlarvung der Sensationsgier der Medien sieht IMO anders aus.
Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 19:59:56
Ich konnte noch nicht alles Neue hier lesen (nur Paules Zensur im Zitat :rofl:) aber gerade bei RTL News wurde Bosbach gezeigt der sagte, dass wer Killerspiele von Kindern fernhalten will, der muss die Herstellung und Verbreitung verbieten - ganz toll Herr Bosbach!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 20:01:49
Jetzt drehen sies aber gerade wieder um. ("Es kann ein Anzeichen sein, muss aber nicht. Ein pauschales Täterprofil gibt es nicht")
Die wissen doch auch nicht, was sie wollen... :icon_rolleyes: ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 12 März 2009, 20:02:19
Es ist nicht minder widerlich, was man gestern in allen Sendern sehen konnte. jugendliche kommen total schockiert aus der Schule, sofort sind die Reporter da. "Wie fühlt ihr euch?". Spätestens an dieser Stelle muss man eigentlich umschalten, wer will bitte sowas sehen inkl. dieser noch dümmeren Fragen? SCHNITT Plötzlich eine grinsende Mutter. "Da kommt meine zweite Tochter, die lebt noch". Schön, so zwischen Freud und Leid zu wechseln, welch ein Glück.
Jeder Politikerfresse muss jetzt wieder seinen Senf dazu geben. Lasst die Menschen einfach in Ruhe, als dumme Fragen zu stellen, wie man sich denn gerade so fühlt. Das war gestern mal wieder ein Tiefpunkt von aller erster Güte, fast schon BILD-TV in all seinen Facetten.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Snake Plissken am 12 März 2009, 20:13:14
Zitat von: Kerry am 12 März 2009, 19:45:36
Auch wenn ich mich jetz etwas in die Brennesseln setze:
15 Menschen, großteils Kinder wurden ermordet. Das größte Problem scheint nun zu sein, daß die "Killerspiele" - Debatte wieder losgeht und wieder nach (noch mehr) Zensur geschrien wird.

Ist es denn nicht verständlich, dass zunächst einmal alle schockiert sind und mehr oder weniger hilflos nach Gründen suchen?
Dass bei dieser Diskussion aber auch einigemale über das Ziel hinausgeschossen wird, ist klar aber auch versändlich.

Sooo schrecklich abwegig ist es für einen nicht - Computerspieler ja auch nicht einen Zusammenhang zwischen der Realität und den teils doch recht drastischen Videospielen zu sehen. Diese jetzt alle als zensurgeile Deppen hinzustellen ist wohl auch nicht die richtige Lösung.

Du hast natürlich recht, das es wichtigeres gibt.
Aber das ist ja bei weitem nicht der erste Amoklauf, und J-E-D-E-S-M-A-L kommen dieselben Politikerärsche aus ihren Löchern gekrochen und dreschen dieselben Phrasen.
Zuletzt haben wir es nach Erfurt erlebt und jetzt läuft wieder dasselbe ab.
Da kann man schonmal die Schnauze voll haben von dem ewig gleichen Sinnlos-Pauschal-Gelaber.
Wenn ich nur an Schäuble denke, der mal wieder meint, das das Waffengesetz scharf genug ist, aber man Computerspiele verbieten müsse, geht mir wieder der Hut hoch.

Daher die Aufregung über solche Äußerungen.

Und warum sich hier überhaupt noch so über die BLÖD-Zeitung aufgeregt wird... bei denen ist so ein Verhalten doch auch Standard, Bilderklau aus diversen Internetverzeichnissen, schön in Großaufnahme draufhalten, wenn jemand anfängt zu weinen, damit wird die Sensation doch nur gesteigert.

Snake
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 20:14:56
Sogar Schmidt und Pocher fällt heute aus...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 12 März 2009, 20:23:12
Zitat von: KeyserSoze am 12 März 2009, 16:06:43
EPIC WIN!
http://krautchan.net/  :LOL:

"Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wies Zweifel an der Echtheit des Chatroom-Eintrags K.s zurück. Nachdem der Vater des 17-jährigen Chatpartners die Polizei über den Austausch der Nachrichten informiert habe, habe man die entsprechenden Einträge auf dem Computer von Tim K. gefunden, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Claudia Krauth, auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP mit. Eine Erklärung auf der Internetseite krautchan.net, wo der Eintrag laut Polizei hinterlassen wurde, hatte die Zweifel geschürt."
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 12 März 2009, 21:04:29
Zitat von: Grimnok am 12 März 2009, 20:23:12
"Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wies Zweifel an der Echtheit des Chatroom-Eintrags K.s zurück. Nachdem der Vater des 17-jährigen Chatpartners die Polizei über den Austausch der Nachrichten informiert habe, habe man die entsprechenden Einträge auf dem Computer von Tim K. gefunden, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Claudia Krauth, auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP mit. Eine Erklärung auf der Internetseite krautchan.net, wo der Eintrag laut Polizei hinterlassen wurde, hatte die Zweifel geschürt."

Zweifel an angeblichem Chat-Protokoll von Tim K.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613030,00.html

Baden-Württembergs Innenminister Rech gerät in die Kritik. Auf einer Pressekonferenz hat er das angebliche Protokoll eines nächtlichen Internet-Chats präsentiert, in dem Tim K. seinen Amoklauf angekündigt haben soll. Doch der Betreiber der Seite weist alles zurück - man sei einem Fälscher aufgesessen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: ironfox1 am 12 März 2009, 21:14:53
 Und hier gibt es gute Gründe, die für einen Fake sprechen.
http://www.flxsens.com/flx/2009/03/12/tim-k-winnenden-und-krautchan/ (http://www.flxsens.com/flx/2009/03/12/tim-k-winnenden-und-krautchan/)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 21:25:48
Bevor ich mich erstmal wieder abrege-tut mir leid, das Thema ist mir igendwie auch an die Nerven gegangen-möchte ich mich bei allen hier nochmal bedanken. Das hier ist das einzige Forum, in dem heute kein völlig dementer Kommentar zu dem Thema kam und die Diskussion sachlich und vernünftig blieb. Ich habe in über 10 Foren geschaut und dort wird der letzte Mist vom Stapel gelassen, so daß ich schon Angst bekomme, wie weit die Gesellschaft gesunken ist, wirklich.

Also danke für eure vernünftigen Kommentare-das gibt doch wieder Hoffnung :respekt:

BTW auch das einzige Forum hier, in dem erwähnt wurde, das Zweifel an dem Chat-Protokoll besteht.

Zu Kerry: Sicher hast du auf der einen Seite Recht, aber gerade Politiker und Journalisten sollten überlegen, bevor sie etwas sagen. Das ist nun mal ihr Job. Sie sollten sich nicht von ihren Emotionen leiten lassen. Wo kämen wir denn da hin? Ja, das sind auch nur Menschen-aber-polemische, nicht durchdachte Forderungen (in dem Fall nach mehr Zensur) und nicht belegte Vermutungen haben meines Erachtens in einem seriösen Journalismus und bei verantwortungsvollen Politikern nichts verloren.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 12 März 2009, 22:18:10
Zitat von: ironfox1 am 12 März 2009, 21:14:53
Und hier gibt es gute Gründe, die für einen Fake sprechen.
http://www.flxsens.com/flx/2009/03/12/tim-k-winnenden-und-krautchan/ (http://www.flxsens.com/flx/2009/03/12/tim-k-winnenden-und-krautchan/)

Klingt für mich schon ziemlich plausibel, zumal der Ausdruck "Lotterleben" selbst in meiner Generation (+/-40) nicht sehr häufig gebraucht wird, bei einem 17-jährigen kann ich mir den ja mal gar nicht vorstellen, gerade wenn er sowas wie einen Amoklauf geplant hätte. Die gesamte Berichterstattung ist in diesem Falle wirklich kurios und widersprüchlich, das Bild des schwarzbekleideten Ninjakämpfers mit Maschinengewehr und Co. konnte ja wohl auch nicht aufrechterhalten werden, wenigstens das konnte man diesem perfiden Video vom Ende des Laufes entnehmen. Tja, und es bewahrheitet sich mal wieder, den Bildern kann man nicht trauen, sie lügen ziemlich gut!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KeyserSoze am 12 März 2009, 22:28:04
Soeben gibt die Polizei Waiblingen bekannt das es ein Fake ist. Sehr peinlich das Ganze. :algo:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 22:37:04
das wird ja immer schlimmer (wenn man die Toten mal aussen vor lässt!). Jetzt fragt sich, wer dahinter stackt, die Polizei hatte das doch bestätigt, oder? Alle sollten nun wegen Befangenheit und Betrugsverdacht ausgetauscht werden, wer weiss was noch nicht stimmt... (ich kurz vor einem grenzdebilen Post, aber veggie zuliebe beherrsche ich mich ;))
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 22:53:45
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 22:37:04
(ich kurz vor einem grenzdebilen Post, aber veggie zuliebe beherrsche ich mich ;))

ähm...von grenzdebilen Kommentaren bist du weit entfernt. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, erstmal etwas Abstand zu dem Thema zu gewinnen-wie du sagst, wer weiß noch, was stimmt? Da sind ja heute schon ein paar merkwürdige Ungereimtheiten zusammengekommen. Ich beobachte das jetzt erst mal weiter so objektiv wie es mir möglich ist.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: ironfox1 am 12 März 2009, 22:55:01
Auf WDR wurde gerade auch gesagt, dass die Ankündigung eine Falschmeldung sei. Putzig: "...derzeit ist unklar, woher die Ankündigung stammt" :icon_lol:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 13 März 2009, 01:10:53
Und eigentlich ist alles wie immer :andy: Amoklauf = Killerspiele = Horror-/Gewaltfilme = Waffen zu Hause von Mom/Dad :scar:
Jedesmal die gleiche Diskusion.....

Diesmal hatte ich aber ein persönliches Erlebnis: Bereits letzte Woche hab ich einen Termin bei der Lehrerin meiner Tochter in der Schule ausgemacht. Heute wars soweit. Als erstes fiel mit die auf Halbmast gehängte Deutschland- und Bayernflagge mit Trauerflohr auf dem Schulhof auf. Als ich das Schulgebäude betrat ging sofort ein Mann (wohl der Hausmeister?) auf mich zu und fragte mich wer ich bin, was ich hier will und zu wem ich wollte. Nachdem ich ihm die wohl richtigen Antworten gegeben habe ließ er mich mit einem mißtrauischen Blick vorbei. Davor kam noch der Spruch "Es passiert ja soviel die Tage" :icon_confused:
Klasse dachte ich mir, seh ich aus wie ein Amokläufer oder was? :anime:. Sei's drum. So gesehen sollte man sich wirklich mal überlegen ob man nicht wie in div. amerik. Gettoschulen Eingangskontrollen einführen sollte? Aber was bringt das? Amokläufe in Schulen scheinen ja mittlerweile fast schon eine traurige regelmäßigleit zu besitzen. Warum immer Schulen? Imo ganz klar: Nachahmungseffekt. Einen effektiver Amokläuf mit sehr hohem Bodycount würde ich in Münchens Fußgängerzone machen.... Aber keine Sorge trotz exsessiven Konsum von Gewaltfilmen und -spielen würde ICH das niemals machen :nono:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 13 März 2009, 01:57:02
Kennst du diese Geschichten, wo Augen ausgestochen oder Finger abgeschnitten werden, um Sicherheitssysteme zu überlisten? Genau soviel sind die Chipsysteme wert, wenn man sich wirklich Einlaß zum Amok verschaffen möchte. Außerdem findet sich dann bestimmt noch ein Film, der wirklich zum Vorbild geworden sein könnte. Ferner schließt dies auch noch keine aktiven Schüler als Täter aus. Was soll man sonst tun? Bewaffnetes Sicherheitspersonal? Alles andere nützt doch nichts, wenn man sich mit Schußwaffe Zugang verschaffen kann. Da kann das Gerät noch so piepen, wenn der Wachmann eine Kugel im Gehirn hat. Jetzt stell ich mir gerade vor jedem öffentlichen Gebäude Sicherheitspersonal mit Maschinengewehr vor und dann kann gleich noch die Unterschicht in die Hungersnot abrutschen damit wir ein feinstes Dark Future Szenario haben. Der Krieg um Wasser hat ja andernorts schon begonnen. Öl wäre auch knapp. Ach weißt du, wenn niemand mehr die Zukunft ins Positive verändern möchte, dann wäre es nur fair, Waffen auch für die Opfer zu legalisieren, damit wenigstens gleiche Verhältnisse geschaffen werden. War das jetzt zu zynisch?  ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grusler am 13 März 2009, 04:51:32
Diese ganze "Wir müssen jetzt verbieten, besser kontrollieren, überwachen und was weiss ich-Sache" kommt doch nur deshalb, weil sich keiner eingestehen möchte, dass unsere Gesellschaft, unser System weit davon entfernt ist so toll zu sein, wie es immer gepriesen wird. Grundlegende Fehler und Tatsachen will man sich nicht eingestehen, weil dann alles in Frage gestellt würde, worauf unsere Gesellschaft basiert, deshalb ist es wohl auch immer das Gleiche.
Das ist doch alles nur Selbstbeschiss und Ignoranz und wenn alles so weiter läuft, dann wird es eben immer wieder zu schlimmen Entladungen kommen, nicht nur bei Teenagern.
Im Moment läuft nur ein Medienereignis, keine Diskussion, die etwas an Veränderung hervorbringen möchte. Brot und Spiele, mehr nicht.
Wenn man da zynisch ist, ist das mM nach ein sehr guter Weg um mit so einer deprimierenden Tatsache umzugehen, was bleibt einem auch anderes übrig? :icon_neutral:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 13 März 2009, 09:49:05
Zitat von: Grusler am 13 März 2009, 04:51:32
Diese ganze "Wir müssen jetzt verbieten, besser kontrollieren, überwachen und was weiss ich-Sache" kommt doch nur deshalb, weil sich keiner eingestehen möchte, dass unsere Gesellschaft, unser System weit davon entfernt ist so toll zu sein, wie es immer gepriesen wird. Grundlegende Fehler und Tatsachen will man sich nicht eingestehen, weil dann alles in Frage gestellt würde, worauf unsere Gesellschaft basiert, deshalb ist es wohl auch immer das Gleiche.

Amen. Schärfere Kontrollen würden - wie so oft - lediglich die Auswirkungen bekämpfen (oder es zumindest versuchen), nicht aber die Ursachen des Problems lösen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 13 März 2009, 10:44:05
Was ich mir wünschen würde ... wenn schon "wichtige" Leute die größeren Foren wie diese beobachten, dann hoffe ich das auch diesen Thread!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 13 März 2009, 10:48:14
Habe grade die von der Leyen im TV gesehen.
Der Moderator fing mit der Killerspielefrage an, sie meinte darauf hin (in etwa, sinngemäß):
Alles was gewaltverherlichend ist, ist schon verboten, bei Verstoß kann das bis 500.000e kosten. Man sollte nicht vergessen das mehrere hunderttausend Jugendliche entsprechende Spiele spielen ohne Amok zu laufen. Man sollte sich mehr auf die Ursachen udn Auslöser kontrollieren und nach Anzeichen, auch in der virtuellen Welt, ausschau halten.



Tut gut ma ein paar vernünfitge Worte zu hören, ich halte ja schon was von der Frau (ja die neuen FSK Aufkleber sind n Witz, aber zb das Elterngeld ist eine wirklich wirklich gute Sache).
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 13 März 2009, 11:41:30
Und Papa bekommt nur eine lächerliche Geldstrafe, weil es die Waffe hat offen hat rumliegen lassen, obwohl sein Sohn psychisch in Behandlung war - darauf sollten sie sich lieber mal stürzen, das ist eigentlich Beihilfe zum Mord!

Der Hohn geht weiter, nachdem Sat 1 heute morgen in den News die Fälschung der Internetankündigung gemeldet hat, spielten sie gleich danach ein früher am Morgen geführtes Interview mit einem Kriminalpsychologen ab, in dem schön immer wieder Bezug auf die Ankündigung genommen wurde, das war der Stützpfeiler des ganzen Interviews.

Gestern abend zeigte RTL ja dann nicht das ganze Handyvideo, angeblich aus Pietätsgründen, also blendete man aus, bevor der Selbstmord stattfand. Man sah den Beinschuss, wie der Junge zum Sitzen niedersackte und dann sich auf den Rücken legte. Heute in der Hamburger Morgenpost sind drei Bilder aus dem Video abgebildet und die Beschreibung dazu besagt, dass er sich im Sitzen den Kopfschuss verpasst und dann tot auf den Rücken fällt - glatte Lüge und abstossend reisserisch! Was der Völkische Verblöder heute bringt, will ich lieber gar nicht wissen...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 13 März 2009, 13:28:08
Die Verhältnisse stimmen doch gar nicht mehr. Ob Spiele wie Counterstrike usw. wirklich notwendig sind, weiß ich nicht. Habe ich nie gespielt, daher kann ich auch kaum was dazu sagen. Wäre auch nicht meine Art von Spiel, Leute abzuknallen, aber gut, jedem das Seine. Nur, dass die Spiele mal wieder für alles verantwortlich sind, und es gar nicht oft genug gesagt werden kann, wie legal die Sachen sind, ist schon ein starkes Stück.
Die bestehenden Waffengesetze reichen also aus. Gut. Wer hat denn das schärfste Jugendschutzgesetz? Wir. Das reicht also auch aus. Wenn Eltern zulassen, dass ihre Kinder sowas spielen, bitte. Der Vater hat es ja auch zugelassen, dass sein Sohn an die Waffe kommt. Nur komisch, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Die tödlichen Spiele und die unschuldigen Waffen. 3x CS zu Hause ist schlimmer als 15 Waffen und Munition, mit der ich das Dorf erlegen kann, sowas muss ich zu Hause haben. Die ganzen Volksverräter aus CDU/CSU müssen ja ihre Lobbyisten schützen, das man immer schön auf Volksfesten und Schützenvereinen rumballern kann in schöner Tracht. Das ist einfach nur abartig und scheinheilig. Kein Mensch braucht 15 Waffen zu Hause und Munition wie für einen Krieg, egal welcher Sport das ist.
Diese Verlogenheit ist eigentlich das Schlimmste. Nach Erfurt hat sich nichts an Schulen getan, dank der Reformen ist alles nur noch schlimmer. Jetzt wieder alles zu fordern von Lehrern mit Klassen > 30 Schüler, na ja, warum nicht, die Eltern haben scheinbar besseres zu tun als ihre Kinder ordentlich zu erziehen. aber 2 Wochen Stammtischparolen bringen wohl mehr Stimmen als mal zwei Monate die Fresse halten und konzentriert zu arbeiten. Selten war ich so sauer. Ich bin selber Lehrer und lasse mir von der Politik sowas nicht sagen. 99,9% der Schüler sind keine Verrückten, obwohl sie sowas spielen. Und die restlichen benötigten eh schon viel früher Hilfe, was dank fehlender Erziehung, massenhafter Bürokratie, überfüllte Klassen eh nicht mehr zu kitten ist. Aber Waffen für alle. 
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 13 März 2009, 14:42:51
Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 13 März 2009, 13:28:08
Die Verhältnisse stimmen doch gar nicht mehr. Ob Spiele wie Counterstrike usw. wirklich notwendig sind, weiß ich nicht. Habe ich nie gespielt, daher kann ich auch kaum was dazu sagen. Wäre auch nicht meine Art von Spiel, Leute abzuknallen, aber gut, jedem das Seine.

Das is genau der Casus Knackus.
Bei CS(S) kann man nicht "das Leute abschiessen zelebrieren". Das ist ein FSK16 reines Multiplayergame. Es is viel zu schnell um da irgendwie eine Aggression raus zu ziehen oder so. Ein sehr schlechtes Beispiel, das nur wegen der Möglichkeit eines Zielfernrohres genannt wird, gibt schön reisserische Bilder.

Beim Rest stimme ich dir zu.
Grade was die Schulen angeht..meine Mutter ist Leherin, unter anderem Hauptschule 5/6 Klasse.
Was da manchma abgeht, das is unvorstellbar. Da muss man ansetzen. Und natürlich bei der Zugänglichkeit für Wafffen. Wenn Herr Schäuble meine Freiheit beschneiden möchte, warum nicht dann die auf Waffenbesitz?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 13 März 2009, 14:52:08
Zitat von: Grimnok am 13 März 2009, 14:42:51
meine Mutter ist Leherin, ...

Sorry, ..., OT, .., aber witzig ist der Satz schon. ;o)


MFG


ERIC

P.S: und jajaja, bin auch nicht gerade der geborene Rechtschreibfetischist. ;o)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 13 März 2009, 15:36:04
LOL
jaja da hab ich mich wohl ein wenig vertippt ;-)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 13 März 2009, 15:40:35
Ja, hab das schon gelesen. Verbot wurde ja abgelehnt, weil das Spiel auch gewaltfrei(?) gespielt werden kann und die Kommunikation fördert. Sowas wirkt aber nicht verkaufsfördernd für die Zeitungen. Heute in der Schule lag die BILD  :icon_mrgreen:, jetzt sind die Spiele dran und BILD gibt mal wieder Tipps, wie man diese perversen Spiele erkennt. Natürlich gibt Spitzer, der recht vernünftige Sachen zum Thema Lernen geschrieben hat, seinen Senf dazu. Egal, sowas will der Großteil von D scheinbar. 
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Punkrockschuppen am 13 März 2009, 16:31:59
Zum Thema BILD und Spiele gabs ja auch eine herrliche Anekdote anlässlich der Berichterstattung nach dem Fall in Emsdetten :

http://www.bildblog.de/1848/wo-kriegt-man-eigentlich-diesen-baller-schund/

Der Link in Bildblog funktioniert leider nicht mehr. Kaufen kann man CS aber im BILD Shopping-Portal nach wie vor :

http://shopping.bild.de/xFS?KW=counter+strike&CLT=SCH
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Man Behind The Sun am 13 März 2009, 16:43:55
Vorgestern war ich doch erschrocken sehr darüber, wie schlecht der deutsche Journalismus ist. Überall wurde gemutmaßt, behauptet und fast überall hat man andere Infos bekommen, die bei einem anderen Sender schon wieder anders waren.

Beispiele:
NTV: Tim hat keinen Schulabschluss und keine Perspektive gehabt.
Radio FFH: Mittelmäßiger Realschulabschluss, war auf weiterführender Schule.

Wohlgemerkt: Diese Infos waren nicht etwa morgens und abends getrennt voneinander zu hören, sondern ziemlich dicht beieinander.

RTL: Polizei hat Tim erschossen.
Später stellte sich heraus, dass Tim sich selbst erschossen hat.

Und das sind nur zwei Beispiele, wer mehr hat, kann die ja mal gerne posten.
Aber ich frage mich (auch wenn man fairerweise sagen muss, dass das an dem Tag wohl ein extremes Chaos war): Ist deutscher Journalismus wirklich so schlecht? Sollte man nicht einfach erstmal die Klappe halten, bevor man irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt, die sich nachher als komplett falsch herausstellen?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 13 März 2009, 18:18:06
MBTS: Deutscher Journalismus ist abgrundtief schlecht, es geht nur um Reisserei, Quote, der Erste zu sein und so weiter... Wie das aber zu der Sache mit dem falschen Internetchatprotokoll kam, ist mir immer noch ein Rätsel, macht die Polizei jetzt der Journaile Konkurenz?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Punkrockschuppen am 13 März 2009, 18:43:53
Zitat von: Roughale am 13 März 2009, 18:18:06
Wie das aber zu der Sache mit dem falschen Internetchatprotokoll kam, ist mir immer noch ein Rätsel, macht die Polizei jetzt der Journaile Konkurenz?


Stand doch in der Zeitung.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hedning am 13 März 2009, 18:58:12
Zitat von: Roughale am 13 März 2009, 18:18:06
MBTS: Deutscher Journalismus ist abgrundtief schlecht, es geht nur um Reisserei, Quote, der Erste zu sein und so weiter...

Und das gibt es natürlich (wie alles Schlechte überhaupt) nur in Deutschland, nehme ich an?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 13 März 2009, 18:58:49
Also das läuft doch idR so ab: Jeder Reporter versucht die exlusivsten News zu bekommen. Wenn es keine Infos aus 1. Hand (Familie, Augenzeugen, Polizei ect.) gibt dann fragt man halt Leute die was gehört haben wollen, die wiederum von anderen gehört haben das......
Nur so ist zu erklären wie es extrem widersprüchliche News wie die z.B. über seine Schulbildung kommen kann.
Soviel zu unserem Sensationsjournalismus der Gerüchte und persönl. Meinungen als Top News verkauft.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 13 März 2009, 19:29:32
Zitat von: Hedning am 13 März 2009, 18:58:12
Zitat von: Roughale am 13 März 2009, 18:18:06
MBTS: Deutscher Journalismus ist abgrundtief schlecht, es geht nur um Reisserei, Quote, der Erste zu sein und so weiter...

Und das gibt es natürlich (wie alles Schlechte überhaupt) nur in Deutschland, nehme ich an?

Habe ich das gesagt? Nö, also nicht Amok laufen, auch wenn du Journalist sein solltest - mach es besser ;)

Edit:

Mathematik nach Peter Klöppel:

Gegeben ist, dass es in Deutschland 30 Mio Schusswaffen in Haushalten vorhanden sind, 10 Mio davon sind legal angemeldet, Peter Tölpel macht daraus (aus dem Gedächtnis):

Zitat...das heisst satistisch gesehen: Jeder dritte Bundesbürger besizt eine Schusswaffe. Legaler Besitz davon - nur einer.

Nachsitzen Peter!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Catfather am 14 März 2009, 01:28:38
Typisch Schäuble; "Killerspiele" (Spießbürgerslang...), also Ego-Shooter verbieten wollen (obwohl die hierzulande eh alle schon zensiert sind bis zum verrecken) und bei den Waffen keinen Handlungsbedarf sehen wollen!  :wallbash:
Dabei ist der Sachverhalt doch trivial: Hätte der Amoklauf nicht stattgefunden ohne freiverkäufliche Ego-Shooter? Natürlich hätte das gar nichts geändert, wer was anderes behauptet ist blöd in der Birne oder will die Öffentlichkeit für blöd verkaufen. Spiele können bekanntlich wie auch Filme "uncut" einfach aus dem WWW illegal gesaugt werden oder aus den Nachbarländern wie Österreich, Holland usw. problemlos als Importe legal besorgt werden.

Hätte die Tat stattgefunden, wenn Rambo Daddy kein Waffenlager und tonnenweise Munition daheim hätte besitzen dürfen? Ich behaupte nein!  Stellt das jemand ernsthaft in Frage? Hier besteht der Handlungsbedarf und davon versucht man wohl abzulenken mit der lächerlichen Diskussion um die ach so bösen Killerspiele.  Scharfe Waffen dürften m.E. nur innerhalb des Schützenvereins im Tresor aufbewahrt werden und auch nicht kurzfristig mitgenommen werden.
Alles andere stellt ein unkalkulierbares Risiko dar, Wennigen ist der Beweis... Ein Recht unzensiert Games zu spielen oder Filme zu sehen haben die Erwachsenen hier in D nicht, Waffen können sie aber daheim stappeln, das würde ja sonst ihre "Freiheit" beschneiden... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft Lachen über diese Absurdität.   

Ach, ja, diese "Oberpfeife" nützt natürlich wieder die Gunst der Stunden um seine Lügen und seinen Hass auf Videospiele auszuleben, nebenbei verdient er ja auch gut dran mit seinem "Institut". Optisch erinnert er mich irgendwie an Graf Dracula bzw. Chistopher Lee.  :hacki:

PS. Ich persönlich interessiere mich schon länger nicht mehr für "Killerspiele" (seit Far Cry!), ich bin wohl schon zu alt geworden für Videogames...  :icon_smile:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: HenryChinaski am 14 März 2009, 02:08:06
Ich habe seit Half Life 2 keinen "Ego Shooter" mehr gespielt, darum ist es mir persönlich völlig egal, ob es die Dinger gibt oder nicht.

Was mir aber nicht egal ist, ist die Einschränkung meiner erwachsenen Persönlichkeit.

Gehen wir einfach mal davon aus, es gäbe heute gar keine Killerspiele und es hätte sie niemals gegeben. Dann würden die Medien und unsere geliebten erz-konservativen Politiker nun über die Gewaltfilmsammlung von Tim K. berichten und darüber debattieren, ob diese Filme nicht alle verboten gehören.

Was für einen Einschnitt das für die KUNST bedeuten würde, wurde in diesem Forum zur Genüge besabbelt.

Die große Flut der Gewalt- und Sexfilme kam Anfang der Siebziger auf und ebbte seither nicht ab. Die wirklich bösen Killerspiele gibt es erst seit Mitte / Ende der Neunziger. Eine Form der Kunst (oder schlichtweg Unterhaltung), für die unsere Politbonzen-Generation kein Verständis hat, weil sie damit nicht aufgewachsen ist.

Während der Vorgang von Altersfreigaben, Kürzungen, Indizierungen und Verboten bei Filmen heute einen geregelten Gang nimmt (wenngleich häufig sehr kontrovers), weil im Umgang mit diesem Medium ein gewisses Maß der Routine herrscht, versuchen unsere Politbonzen nach wie vor, die "neue" Form des Mediums "Killerspiel" in seine Schranken zu weisen.

Was hierbei nie beachtet wird ist, dass sich die Geschichte im Kreis dreht. Erst war es die Musik, dann die Filme, nun sind es die Spiele.
Heute gehen unsere Politbonzen auf ein Rolling Stones-Konzert. Heute schauen sie sich mit Vorliebe "Frenzy" von Hitchcock an. Irgendwann, in zwei Jahrzehnten vielleicht, werden dort oben diejenigen sitzen, die auf LAN-Parties Counter Strike gespielt haben.

Und die große Frage ist ja immer die: WARUM KLAPPTE ES IN DEN KLEINEN NACHBARLÄNDERN UND NICHT BEI UNS???
---

Davon mal abgesehen, was ich oben geschrieben habe, darf hier aber keiner vergessen, dass diese Spiele DEFINITIV einen enormen Einfluss auf die Psyche von Tim K. genommen haben. Wer so labil ist, dass er seit einigen Jahren immer wieder in psychiatrischer Behandlung war, sollte auf gar keinen Fall solche Spiele in dem Maße zocken.

Trotzdem (und das wurde ja bereits vor zwei Tagen - also kurz nach Bekanntwerden der Tat) gesagt: Hier muss nach den Ursachen und nicht nach den Auslösern gesucht werden. Es bringt doch nichts, Killerspiele zu verbieten. Dann schließen sich die Verrückten eben einer Waffengemeinschaft oder einer Wehrsportgemeinschaft an und erleben dort den selben Effekt, nur in echt. (war jetzt nur ein Beispiel)

Interessant ist die Tatsache, dass allen Amokläufer einen gewissen Grad der Intelligenz nachgesagt wird. Wir haben es hier nicht mit Rütli-Schülern zu tun die ihr Messer zücken. Die Knaben sind Menschen, die von sich mehr erwarten, als sie imstande sind, in unserer Gesellschaft abzuliefern.

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 02:42:49
Richtig absurd ist es, wenn in den Medien berichtet wird, dass Tim das Zielen bei seinen Computerspielen gelernt hat. Im nächsten Atemzug wird erwähnt, dass er im Schützenverein tätig war. Da fragt man sich schon, ob die Verantwortlichen auch mal eine Sekunde nachgedacht haben, was sie für einen Blödsinn verzapfen. :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: HenryChinaski am 14 März 2009, 03:27:01
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 14 März 2009, 02:42:49
Da fragt man sich schon, ob die Verantwortlichen auch mal eine Sekunde nachgedacht haben, was sie für einen Blödsinn verzapfen. :icon_rolleyes:
Natürlich tun sie das. Und zwar absolut. Da sitzen keine 70-jährigen weltfremden Rentner in den Redaktionen der Presse und Medien. Das sind weltoffene, intelligente und qualifizierte Menschen. Und weil sie so qualifiziert sind, wissen sie auch genau, welches Material für eine bestimmte (nämlich ihre) Zuschauer- und Leserschaft entwickelt werden muss.

Medien versuchen entweder, sich der Meinung seiner Zuschauer / Leser anzuschließen oder (im eigenen Interesse) die Meinung seiner Zuschauer / Leser zu beeinflussen. Und zwar beides aus eigenem Interesse.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 14 März 2009, 04:42:58
Ich hoffe einfach, daß das Internet gesiegt hat, als die Amokankündigung die freudige Annahme aufgrund des Wunschdenkens von Politik und Presse entlarvt hat. Immerhin verhalten sich die Medien auf die Pleite hin deutlich beleidigt. Das ZDF machte daraus Perversitäten im Internet, dazu zählten dort auch der Bodycount von Titanic und witzigerweise eine nicht von einem Nachrichtenmagazin stammende Bestenliste der Amokläufe, die letztlich nichts anderes zeigt, als was Kollegen z.B. der Bild in Großbuchstaben als ihre redaktionellen Inhalte ankündigen. Man merkt den Medien hier wirklich bis ins Detail die Verzweiflung an, nicht wegen eines Amoklaufs, sondern wie sie sich an jeden Strohhalm klammern, um die Sensationen zu liefern.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 14 März 2009, 10:59:07
Far Cry 2 ist Schuld und jetzt offiziell ein Killerspiel:

Amokläufer verbrachte Abend vor der Tat mit Killerspiel
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613288,00.html

Auf dem Bildschirm wollte er einen Waffenhändler töten: Nach Informationen des SPIEGEL hat der Amokläufer von Winnenden, Tim K., noch am Abend vor der Tat das Computerspiel "Far Cry 2" gespielt. Auch in der Schule soll der 17-Jährige über Amokläufe diskutiert haben.

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 11:10:45
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 14 März 2009, 02:42:49
Richtig absurd ist es, wenn in den Medien berichtet wird, dass Tim das Zielen bei seinen Computerspielen gelernt hat. Im nächsten Atemzug wird erwähnt, dass er im Schützenverein tätig war.

Es wird doch beides erwähnt. Impliziert das überhaupt, dass er das Zielen nicht beim Schützenverein gelernt habe?? Bei den Spielen kann er aber zusätzlich trainieren, z.B. sich bewegende Ziele zu treffen!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 14 März 2009, 11:15:55
Ich denk, er hatte einen eigenen Schießstand und 70 Softairs zuhause? (laut Medien) Mit diesen hätte er leider immer ins Schwarze getroffen. (sein angeblicher Freund im Interview) ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 14 März 2009, 11:16:50
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 11:10:45
Bei den Spielen kann er aber zusätzlich trainieren, z.B. sich bewegende Ziele zu treffen!

Wobei ich sagen würde, dass zwischen der Kombination Tastatur und Maus gegenüber irgendeiner Waffe ein seeeeehr großer Unterschied vorhanden ist, was das Zielen angeht. Ich hab mal mit 'nem Luftgewehr geschossen, das ist was völlig Anderes (zumal auch REALES) als ein paar Mausklicks und Tastenkombinationen im Sitzen am Computer zu drücken.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 11:30:53
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 14 März 2009, 11:16:50
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 11:10:45
Bei den Spielen kann er aber zusätzlich trainieren, z.B. sich bewegende Ziele zu treffen!

Wobei ich sagen würde, dass zwischen der Kombination Tastatur und Maus gegenüber irgendeiner Waffe ein seeeeehr großer Unterschied vorhanden ist, was das Zielen angeht. Ich hab mal mit 'nem Luftgewehr geschossen, das ist was völlig Anderes (zumal auch REALES) als ein paar Mausklicks und Tastenkombinationen im Sitzen am Computer zu drücken.

Ja, selbstverständlich, aber die visuelle Wahrnehmung, wann man abdrücken muß, wenn sich jemand bewegt oder was weiß ich, auf so etwas ist man sicher besser vorbereitet, wenn man dauernd sowas zockt. Wie realitätsnah diese Spiele mittlerweile sind, kann ich aber nicht im Detail beurteilen.  ;)

Aber natürlich ist es ein Unterschied! Aber es ist auch einer, wenn man dauernd nur auf eine Scheibe zielt und dann auf Menschen. Da ähneln von der Wahrnehmung manche Spiele sicher eher der Situation als das Ballern auf ein lebloses Objekt, denke ich. (??)

Der entscheidende Punkt, warum diese Spiele so "in Verruf" geraten, ist doch vor allem, dass die Grafik immer besser wird etc, dass es von Spielegeneration zu Generation immer "echter" wirkt. Früher in irgendwelchen Shoot em Ups hat man auch alles abgeballert, was sich bewegt, aber es war deutlich abstrakter.  ;) Die modernen 3D Spiele ähneln da doch viel mehr der Realität..

Dass es trotzdem noch ein gewaltiger Unterschied ist, brauchen wir nicht zu diskutieren!  ;)
Aber wie schon dieser Psychiater sagte, durch exzessives Spielen gerade in einem Alter, in dem sich das Gehirn noch entwickelt, können sich da durchaus Grenzen der Wahrnehmung verschieben.

Fragt sich nur, wann endlich die Virtual Reality/Holodeck-Konsole kommt...  :icon_lol:  :icon_mrgreen:


Jetzt denke ich grade an die (sehr spaßigen!) Spielhallenshooter, bei denen man mit Pistolen zielt, eigentlich komisch, dass dieses Genre für den Heimgebrauch etwas untergetaucht ist...


Was halt am auffälligsten ist, ist die Kombination aus echter Waffenerfahrung und den Spielen, wenn jemand nur zockt und nie eine Waffe in der Hand hatte, sieht die Sache sicher völlig anders aus!!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 14 März 2009, 11:58:09
Wer je mal mit einer Waffe geschossen hat, wird doch nicht ernsthaft glauben, dass ich mit einer Maus-Tasten-Kombination genau das selbe erreiche? Ein weiterer Schwachsinn der Medien. Dann könnte ja Bundeswehr, Polizei usw. eine Menge Geld sparen, wenn man sie alle Counterstrike spielen lässt. Es zeigt aber auch, wie dumm die meisten Menschen sind und sowas glauben. Nicht mal eine kritische Nachfrage. D.h. also, weil ich früher mal exzessiv EA Sports Spiele gespielt habe, kann ich nun auch in der NHL spielen, Grand Prix mit Lenkrad bin ich auch gefahren, also kann ich auch in die Formel 1. Mein Gott, so dumm kann das dt. Volk doch nicht wirklich sein.   
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 12:00:35
Wird das denn irgendwo (abseits BILD und co) behauptet?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 14 März 2009, 12:04:52
Das wurde schon oft behauptet, dass man damit das Zielen trainiert usw. Man lernt sicherlich einiges über Taktik usw. Aber gibt einen CS-Spieler, der noch nie eine Waffe in der Hand hatte, eine Gewehr oder sowas. Der trifft alles, nur nicht das, was er will und der Rückstoß wird ihn auch erst mal beeindrucken.
Ferner, was die BILD schreibt, ist für viele Deutsche die reine Wahrheit und wird auch so geglaubt. CS-Spieler --> neue Killermaschinen, die alles treffen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 12:10:26
ZitatDas wurde schon oft behauptet, dass man damit das Zielen trainiert usw. Man lernt sicherlich einiges über Taktik usw. Aber gibt einen CS-Spieler, der noch nie eine Waffe in der Hand hatte, eine Gewehr oder sowas. Der trifft alles, nur nicht das, was er will und der Rückstoß wird ihn auch erst mal beeindrucken.

Ja, das hab ich eh auch geschrieben; wenn man aber beides beherrscht, wird es eben interessant.  ;)

ZitatFerner, was die BILD schreibt, ist für viele Deutsche die reine Wahrheit und wird auch so geglaubt.

Das stimmt auch wieder, trotzdem, da steht täglich soviel Scheiße drinnen, und über das können wir auch nicht ernsthaft diskutieren oder?  :icon_lol:
So weit, dass alle Spieler proforma verhaftet werden, weil die BILD sagt, die werden noch zu Amokläufern, wird es ja wohl nicht kommen..  :icon_mrgreen:

Bei den Politikern gibt es diese Verbot-Forderer ja auch nur sehr vereinzelt oder?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 14 März 2009, 12:20:12
Vereinzelt würde ich nicht sagen. Besonders der Block aus CSU (na gut, dann sollte einem gar nichts wundern, dort soll ja auch die politisch Rechte ein zu Hause finden laut Beckstein) und Teile der CDU wünschen sich sowas ohne Ende. "Experten" wie Beckstein, Herrmann (CSU) und Schäuble (CDU) fordern das jetzt schon wieder. In Niedersachsen gab es auch noch so einen Wichtigtuer aus der CDU, gerade entfallen, Scheunemann oder sowas. Widerstand kommt von, oh Wunder, von der Leyen (die scheint immer noch Stolz auf ihre neuen FSK-Siegel) und Zypries (SPD), der Justizministerin, die die jetzigen Gesetze für mehr als ausreichend halten. Man kann auch nur hoffen, dass u.a. die FDP so einem Schwachsinn nie zustimmen würde.

Fazit: Verbotsforderungen kommen zum Großteil aus dem Block CSU/CDU, wobei man die CSU schon fast als fanatisch beschreiben kann. Konservativer geht es auch nicht mehr. Zum Glück ist nicht ganz Deutschland Bayern in dieser Hinsicht.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 12:30:09
Ich muss ja zugeben (naja, eigentlich nicht, bin ja auch kein Deutscher  :king: ), dass ich mich damit nicht so genau auseinandergesetzt habe, jedenfalls scheint es ja doch mehr als nur die Spinnerei von ein paar einzelnen zu sein. Aber selbst eine ganze Partei kann noch keine Mehrheit durchdrücken, wie du eh sagst.

Was ich so mitbekommen habe und sich auch durchsetzen wird, sind eh die vernünftigen Ansätze: Nicht verbieten, aber als Eltern und Mitmenschen aufmerksamer werden und sich mehr mit den neuen Medien etc. auseinanderzusetzen. Das wird sich vor allem in den folgenden Generationen ohnehin vieles ändern.

Auch das Bewusstsein, dass Verkaufsverbote vor allem deshalb für die Praxis wenig bringen, weil eh immer mehr illegal aus dem Netz gezogen wird.  ;) Zukünftige Politiker, die heute schon mit diesem Wissen aufwachsen, werden allein schon die Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen sicher anders beurteilen.  :icon_lol:

Es sei denn, wir haben dann eh schon den totalitären Überwachungsstaat. :D
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 14 März 2009, 13:04:34
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 11:30:53
Der entscheidende Punkt, warum diese Spiele so "in Verruf" geraten, ist doch vor allem, dass die Grafik immer besser wird etc, dass es von Spielegeneration zu Generation immer "echter" wirkt. Früher in irgendwelchen Shoot em Ups hat man auch alles abgeballert, was sich bewegt, aber es war deutlich abstrakter.  ;)

Hat damit nichts zu tun. Es gab schon Aufschreie zu VCS Zeiten, daß bestimmte Spiele unsere Kinder militarisieren würden. Und da stand bei Pacman in der Anleitung noch so etwas wie "das gelbe Rechteck ist eine Banane". Es gibt da Scans von alten Artikel im Netz, ich muß mal meinen Kollegen fragen, wo es die gab, dann schieb ich einen Link nach.

Edit: Hm, schade, das konkrete Beispiel finden wir gerade nur als Zitat aus der Telematch, leider ohne beweiskräftigen Scan.

ZitatDie Telematch Redaktion zum Thema Gewalt in Videospielen

    * Ich empfinde eine solche Kassette mit derartig eindeutig pseudo-realer Handlung als überflüssig, ja sogar als geschmacklos! - Redakteur Helge Andersen zum Test von Intellivision's Ballerspiel Mission X
    * Ein Ballerspiel der übelsten Sorte und Dieses Spiel ist eine paramilitärische Ausbildung - Test zu Atari's Battlezone
    * Ich frage mich wer skrupelloser zu nennen ist: der Programmierer oder der sich am Tastendruck erfreuende Spieler? - Test für das ITT-Spiel Mountain Man
    * Videospiel-Kassetten gelangen in erster Linie in die Hände von Kindern und da diese noch keine militärische Ausbildung erhalten können, läßt man sie zunächst einmal videomäßig Krieg spielen, genauer: morden und Der Spieler hat eines der brutalsten Videospiele in den Abspielschacht eingelegt das derzeit auf dem deutschen Markt angeboten wird - Test zum Xonox-Spiel Robin Hood
Quelle http://www.atari-spielanleitungen.de/telematch.html
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 13:24:17
tatsächlich? geil, bitte, das wäre interessant.
ok @ edit ;) haha, witzige Reaktionen. :)

Ok, eh klar, dass damals auch (weltfremde) Leute gesagt haben, es ist gewaltverherrlichend  ;) aber die Dimension (im wahrsten Sinne des Wortes) ist eben mittlerweile doch eine andere.
(der Musik, Filme, Spiele Vergleich von einem der Vorredner war sehr treffend, trotzdem sind Egoperspektivenshooter eben doch etwas ganz spezielles; philosophisch könnte man aber auch da sicher widersprechen)

Wie gesagt, immer unter Berücksichtigung dessen, dass es natürlich immer noch "Spiele" sind.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Stefan M am 14 März 2009, 14:47:02
Ich will hier mal wieder ein paar Links in den Raum werfen...

Es bringt ja momentan so viel Spaß, die Medienberichterstattung zu beobachten und zu durchforsten. Stefan Niggemeier hat sich über den "ARD-Brennpunkt" ausgelassen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ihre-ganz-eigene-virtuelle-wirklichkeit/ (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ihre-ganz-eigene-virtuelle-wirklichkeit/)

Außerdem ist darin ein weiterer Artikel enthalten, der auch unbedingt lesenswert ist:

http://carta.info/6383/kuebelweise-klischees-im-ard-brennpunkt-ii-ueber-winnenden/ (http://carta.info/6383/kuebelweise-klischees-im-ard-brennpunkt-ii-ueber-winnenden/)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Graf Zahl am 14 März 2009, 15:04:00
Kommentar 65 nach dem Niggemeier-Blogeintrag ist genial! :respekt:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 15:31:34
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 11:10:45
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 14 März 2009, 02:42:49
Richtig absurd ist es, wenn in den Medien berichtet wird, dass Tim das Zielen bei seinen Computerspielen gelernt hat. Im nächsten Atemzug wird erwähnt, dass er im Schützenverein tätig war.

Es wird doch beides erwähnt. Impliziert das überhaupt, dass er das Zielen nicht beim Schützenverein gelernt habe?? Bei den Spielen kann er aber zusätzlich trainieren, z.B. sich bewegende Ziele zu treffen!
Ja, ich hab das genau so gehört wie ich es geschrieben habe. Es wird explizit gesagt, dass er das Zielen beim Spielen gelernt hat.

Das mit den Zielen ist absoluter Bullshit. Vielleicht wurde die Gewaltdarstellung hochgeschraubt, ja. Aber durch die realistischeren Modelle zielt niemand besser. Nicht umsonst regeln die Quake-Pros alle Details runter. Einerseits um mehr FPS zu haben und andererseits, damit man das Ziel besser wahrnimmt, ohne jegliche realistischen Details.
Man kann die Reaktion schulen, aber das konnte man früher wie heute. Und ich glaube nicht, dass Reaktion was Schlimmes darstellt.

Wenn einer jetzt total hin in der Birne ist, kann es sein, dass er die Fiktion mit der Realität verwechselt und durch die gorigeren Spiele abstumpft. Aber gerade relativ blutleere Multiplayerspiele wie CS, die eigentlich nur die Reaktion schulen und Taktik und Teamplay fördern sind vielleicht vieles, aber garantiert keine Amoklauftrainingsprogramme.

Die Gewaltdarstellung ist teilweise heftig, ja. Daher gehören gorige Spiele auch nicht in Kinderhände. Aber dieses Gestammel vom Zielen tranieren...  :doof:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 15:37:08
Ja mei, aber die Botschaft, die rüber kommt, ist ja trotzdem eine andere. Oder glaubst du, im Schützenverein lernt man nur Bier saufen?

Man kann die Medien ja ruhig auseinandernehmen, aber man sollte auch etwas differenzierter herangehen.

Z.B. der vom Graf herausgestrichene Beitrag mit so einer Aussage hier:

ZitatAber - was deine so genannten Kollegen über das alles an Ignoranz, Schwachsinn und Einschaltquoten-Geilheit in ihre Zeitungsspalten und Mikros gerotzt haben und noch schleimen werden – das ist für mich widerlicher als die Tat an sich  :doof:. Und das empfinde nicht nur ich so.

finde ich nicht genial, sondern eher traurig.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 15:43:41
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 15:37:08
Ja mei, aber die Botschaft, die rüber kommt, ist ja trotzdem eine andere. Oder glaubst du, im Schützenverein lernt man nur Bier saufen?
Stellst du dich echt so naiv? Wenn die in den Medien sagen (sinngemäß): "Tim lernte das Zielen beim Spielen von Killerspielen. Zugang zur Waffe hatte er, weil er mit seinem Vater im Schützenverein tätig war." Dann impliziert das doch definitiv, dass er Zielen beim Zocken gelernt hat und die Waffe dann halt nur mehr die Zugabe war.

Und jetz spiel du mal CS und dann drück ich dir eine Beretta in die Hand, mal schauen ob du was triffst. Dann steck ich dich in einen Schützenverein und dann nochmal das Spiel mit der Beretta.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 15:54:19
Nochmal (du hast es so geschrieben, ich habe es auch so gesehen, dass der Schützenverein überall erwähnt wird):
ZitatIm nächsten Atemzug wird erwähnt, dass er im Schützenverein tätig war. Dann impliziert das doch definitiv, dass er Zielen beim Zocken gelernt hat und die Waffe dann halt nur mehr die Zugabe war.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Du tust ja so, als würde nichtmal gesagt, dass er im Schützenverein war??? Wird es doch! Da er Übung im Umgang mit Waffen hatte, war es eben nicht bloß "Zugabe". Mit einem Spiel allein hat noch nie jemand wen umgebracht, das wissen doch wohl hoffentlich alle.

Das einzige, was ich da Medien, Politikern vorwerfen kann, dass noch nicht darüber gesprochen wurde, Jugendlichen den Zugang zu solchen Vereinen zu verwehren. Ich bin mir aber nicht sicher; da in diesem Forum der Fokus so extrem auf die Spiele gelegt wird, kann es eh sein, dass auch die Schützenvereinsthematik im Allgemeinen mehr angesprochen wird, von den seriösen Leuten!

Aber wartet doch mal ab, oder glaubt ihr ernsthaft, dass der Vater ohne Strafe davonkommt, wenn er die Waffe einfach so rumliegen hatte??


Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 15:59:16
Ok, du stellst dich also nicht so blöd, sondern checkst es wirklich nicht.

Wenn sie schreiben, dass er das Zielen und Schießen mit der Waffe im Schützenverein gelernt hat, DAS wäre korrekt gewesen (will die CDU aber net zugeben). Mit PC-Spielen lernst du kein Zielen, wie oft noch?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 16:01:54
ZitatMit PC-Spielen lernst du kein Zielen, wie oft noch?

Ich glaube durchaus an gewisse Effekte, Auge und Gehirn werden sicher etwas geschult. Und jetzt?


Natürlich hat er vor allem im Schützenverein das Zielen gelernt, aber das ist doch eh jedem sonnenklar!! Ich brauch auch keinen Zeitungsbericht, in dem steht: heute ist es wolkenlos! PLUS: es scheint die Sonne.

Lassen wirs einfach, die Diskussion darüber wie die das formuliert haben, ist irgendwie total sinnlos.  :icon_mrgreen:

Dass die rechtskonservativen Idioten ihre Schützenvereine schützen wollen, ist eh auch klar, aber die haben ja in anderen Lebensbereichen auch Einstellungen, die mir nicht zusagen, also was soll ich mich darüber noch aufregen? ;)

Strache hat heute auch gesagt, man darf die vielen Jäger und Sportschützen nicht kriminalisieren. Und eigentlich hat er ja auch recht. Die meisten von denen schießen ja auch nicht wild durch die Gegend. ;) Genauso wie bei den Spielen halt auch.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 16:07:10
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:01:54
ZitatMit PC-Spielen lernst du kein Zielen, wie oft noch?

Ich glaube durchaus an gewisse Effekte. Und jetzt?

Dann red nicht von Sachen, die du nicht kennst. Das ist als ob man Rocky schaise findet ohne ihn gesehen zu haben. Faibz zockt z.B. auch nicht, bringt aber zumindest einen Funken Hausverstand mt. Liegt vielleicht daran, dass der auch schon mal beim Heer ein Gewehr in der Hand hatte.

Mir ging es darum, dass in den Medien teilweise behauptet wurde, dass er das Zielen bei seinen Games gelernt hat. Und nur das (!) habe ich bemängelt. Gelernt hat er das Zielen mit realen Waffen im Schützenverein, ich denke das ist für jeden normaldenkenden Menschen offensichtlich.
Wenn du das mit wolkenlos und Sonne vergleichst, dann implizierst du damit auch, dass er das Zielen im gleichen Ausmaß beim Zocken wie im Verein gelernt hat. Jeder der schon mal mit der Maus Pixel totgeklickt hat und eine Waffe abgefeuert weiß dass das GAR nix miteinander zu tun hat.

So, ich hab jetzt keine Lust mehr mit Wänden zu diskutieren.

EDIT:

Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:01:54
Dass die rechtskonservativen Idioten ihre Schützenvereine schützen wollen, ist eh auch klar, aber die haben ja in anderen Lebensbereichen auch Einstellungen, die mir nicht zusagen, also was soll ich mich darüber noch aufregen? ;)
Dann hättest du nicht nachgehakt wie ein Rechtskonservativer. Ich habe bemängelt, dass die Spiele als sein Zieltraining hingestellt wurden (wie oft muss ich mich noch wiederholen?), wobei der Schützenverein maximal der Grund für das Dasein der Waffe darstellte.

Um das Thema jetzt mal etwas zu biegen: Die sollen lieber mal nachhaken, wo der 17jährige Far Cry 2 her hat. Warum er obwohl er in psychiatrischer Behandlung war Zugang zur Waffe hatte. Grad wenn mein Sohn etwas labil ist, dann lass ich den doch net FC2 zocken (hier geht es mir weniger um's Zielen als um den Abstumpfungseffekt - wer sagt, dass der noch die virtuelle Realität als solche erkennt) und noch weniger drück ich dem eine Waffe in die Hand. Die Schuld ist hier in jeder Hinsicht bei den Eltern zu suchen. Meine Meinung.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 16:13:02
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 14 März 2009, 16:07:10
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:01:54
ZitatMit PC-Spielen lernst du kein Zielen, wie oft noch?

Ich glaube durchaus an gewisse Effekte. Und jetzt?

Dann red nicht von Sachen, die du nicht kennst. Das ist als ob man Rocky schaise findet ohne ihn gesehen zu haben. Faibz zockt z.B. auch nicht, bringt aber zumindest einen Funken Hausverstand mt. Liegt vielleicht daran, dass der auch schon mal beim Heer ein Gewehr in der Hand hatte.

Hallo? Mach mal halblang. Ich kenne mich mit den physiologischen und neurologischen Aspekten der menschlichen Sinne und des Gehirns sehr wohl aus, Kollege.  :algoschaf:
Es geht ja nicht nur allein darum, die Waffe abfeuern zu können, sondern um die Koordination mit dem Gehirn.

Und wo bitte zielt man im Schützenverein auf sich bewegende Objekte??!!! (wenn man selbst vielleicht auch noch in Bewegung ist)

Vergleich doch mal mit einer Rennsimulation. Natürlich kann man das Autofahren da nicht lernen, aber wenn du fünftausendmal eine Formel 1 Runde auf der Playstation abfährst, weisst du auch sicher besser über Bremspunkte usw. Bescheid, als wenn du das nie machst.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 16:14:25
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:13:02
Hallo? Mach mal halblang. Ich kenne mich mit den physiologischen und neurologischen Aspekten der menschlichen Sinne und des Gehirns sehr wohl aus, Kollege.  :algoschaf:
Es geht ja nicht nur allein darum, die Waffe abfeuern zu können, sondern um die Koordination mit dem Gehirn.
Jo, ich halte meine Maus auch wie eine Faustfeuerwaffe.  :icon_mrgreen: Das was du Koordination nennst ist wohl die von mir schon erwähnte trainierte Reaktion. Eine Maus hat aber dennoch nix mit einer Waffe gemein.

PS: Ich bin nicht dein Kollege.  :nono:

Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:13:02
Und wo bitte zielt man im Schützenverein auf sich bewegende Objekte??!!! (wenn man selbst vielleicht auch noch in Bewegung ist)
Keine Ahnung, beim Heer haben wir das getan.

Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:13:02
Vergleich doch mal mit einer Rennsimulation. Natürlich kann man das Autofahren da nicht lernen, aber wenn du fünftausendmal eine Formel 1 Runde auf der Playstation abfährst, weisst du auch sicher besser über Bremspunkte usw. Bescheid, als wenn du das nie machst.
Toller Vergleich. Erstens sind die Rennspiele um einiges realistischer als die "Ballerspiele" und zweitens bringt mir ein theoretisches Wissen wie ich in FC2 einen Heli am besten mit dem Raketenwerfer abschieße relativ wenig in der Realität - abgesehen davon, dass es im Game wohl eh total unrealistisch dargestellt ist. Welche Tätigkeiten soll man in einem Spiel bitte lernen um sie dann bei einem Amoklauf umzusetzen? Oder welches Wissen (äquivalent zu den Bremspunkten)? Dass in den Kopf schießen einen schnelleren Tod herbeiführt?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 16:21:21
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 14 März 2009, 16:14:25
Jo, ich halte meine Maus auch wie eine Faustfeuerwaffe.

Das ist allerdings ein Argument.  ;) Deshalb diskutieren wir ja, um der Sache besser auf den Grund gehen zu können.  :king:

Ich hab mich eh schon oben gefragt, was eigentlich aus diesen Plastikpistolen a la Virtua Cop geworden ist. Da wären die Effekte noch besser.  ;)

ZitatKeine Ahnung, beim Heer haben wir das getan.

Ja, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich bin auch nicht in einem Schützenverein, aber "offiziell" schießen die wohl auch nur auf Zielscheiben und Pappkameraden, höchstens auf "Brieftauben" (wie heissen die Dinger??), die sich immer gleich bewegen.

edit zu den Spielen:

naja, richtigen Zeitpunkt des Schussabgebens perfektionieren wenn einer wegrennt oder sowas in der Art..
Und ich bin mir sicher, dass viele Kinder heutzutage eher durch Spiele als durch den Biounterricht wissen, dass Mensch tot, wenn du Hirn raus, oida! genau.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 14 März 2009, 16:28:25
Zitat von: psychopaul am 14 März 2009, 16:21:21
Ja, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich bin auch nicht in einem Schützenverein, aber "offiziell" schießen die wohl auch nur auf Zielscheiben und Pappkameraden, höchstens auf "Brieftauben" (wie heissen die Dinger??), die sich immer gleich bewegen.

Hehehehehe, sorry, hehehehehe. Zu lustig. TONtaubenschiessen wird da wahrscheinlich betrieben. Oder was meinst du?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 16:43:58
Ich finde es sowieso ein bisserl komisch..es geht ja weniger darum, das Zielen zu lernen, als dass man sich durch ständiges Spielen noch mehr reinsteigern kann und die sog. Hemmschwelle runtersetzen kann. KANN! wenn man tausendmal virtuell alle wegballert, dass es dann leichter fällt, seinen Hass rauszulassen und so einen Amoklauf wirklich umzusetzen, in dem man sich einredet, du hast das doch im Spiel schon tausendmal gemacht und ziehst das jetzt genauso durch.

Die Diskussion dreht sich doch generell eher um den Aspekt oder?

Gab es nicht sogar mal so einen Mod mit verschiedenen Schulgebäuden?  :icon_rolleyes: (vielleicht täusch ich mich auch, keine Ahnung)




Ja, Tontauben, omg  :LOL: :LOL: Ist eben eine hitzige Diskussion.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: dÜnni am 14 März 2009, 17:14:15
http://www.nerdcore.de/wp/2009/03/14/drei-gute-texte-zu-winnenden/
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 14 März 2009, 17:19:33
Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Schießausbilder (Hand,- und Faustfeuerwaffen, Scharfschütze) für die Bundeswehr kann ich folgendes dazu beitragen:

- Viele (ach so trainierte) Computerschützen verreißen während der Schussabgabe die Waffe, einfach weil sie zu ruckartig abziehen, nicht auf den Rückschlag vorbereitet sind und die Augen verschließen weil ein Mündungsblitz entsteht. Kimme und Korn sind meistens auch Fremdwörter, und eine Waffe möglichst cool zu halten ist auch keine Option!

- Die Korrektur dieser "Fehler" ist nach ein paar Schüssen jedoch schneller behandelt, als bei nicht Computerschützen, was ich persönlich auf die jeweilige Motivationslage und Charaktere schieben würde. Die Affinität fürs Schießen ist also bei PC-Schützen eher positiver ausgelegt, was allerdings auch nicht zu verallgemeinern ist. Hemmschwellen können auch von Pazifisten überwunden werden, da gibt es so viele Möglichkeiten wie Menschen auf der ganzen Welt.

- Für Schüsse aus naher Distanz, wie bei einem Amoklauf üblich, spielt der Trainingsstand eines Menschen sowieso kaum eine Rolle, höchstens die Nachladezeit oder die Beseitigung von evt. Störungen wären ausschlaggebende Punkte.

- Was taktische Anforderungen bei einem Feuergefecht angeht, so machen PC-Schützen in der Regel viele Fehler welche sie aus den Spielen vermutlich genauso übernommen haben, z.B. das "in Deckung" gehen hinter Gegenständen die absolut keinen Schutz bieten. Ein virtueller Schuß bleibt ja gern mal in einer Holzkiste oder einer Autotür hängen, in der Realität jedoch nicht.

- Hand,- und Augenkoordination kann man ja nicht nur über den PC trainieren, Reaktionszeit und Reflexe werden auch bei anderen Sportarten verbessert, dieser Punkt sollte jedem Kampfsportler und Tischtennisspieler ebenfalls bekannt sein.

So hart es klingen mag, aber genaugenommen ist Schießen mitunter leider auch kinderleicht!

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psychopaul am 14 März 2009, 17:26:27
Interessante Erläuterungen, danke!  :respekt:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 14 März 2009, 17:31:58
Zitat von: shellat am 14 März 2009, 17:19:33
So hart es klingen mag, aber genaugenommen ist Schießen mitunter leider auch kinderleicht!
Das befürchte ich auch. Ok, auf 300 Meter was treffen ist nicht so einfach, aber wenn man weiß wie man eine Pistole abfeuert, dann ist es wirklich nicht mehr schwer Menschen auf 2 Meter Entfernung abzuknallen. Ich denke da spielt viel mehr die Hemmschwelle als irgendwelche Technik eine Rolle. Nur die Reflexe entscheiden da noch wie viele Menschen man mitnehmen kann.

EDIT: Ich hab gerade die ersten 20 Minuten von dem Vortrag gehört http://citronengras.de/wie-das-system-schule-verlierer-und-gewalt-produziert/ und dabei mehr Sinnvolles gehört als in den Medienberichten der letzten Jahren.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Hankey am 14 März 2009, 18:07:10
ZitatDeutscher Journalismus ist abgrundtief schlecht, es geht nur um Reisserei, Quote, der Erste zu sein und so weiter...[...]
Habe ich das gesagt? Nö, also nicht Amok laufen, auch wenn du Journalist sein solltest - mach es besser

Ich glaube Roughi, als Journalist würdest du denen, die hier gerade so formvollendet kritisierst, alle Ehre machen. Die wissen nämlich auch nicht, wann es auch mal gut wieder ist. ;)

So schlecht der Journalismus hier teilweise auch sein mag (und definitiv auch ist), er ist in den allermeisten Ländern dieser Erde kein Deut besser!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 14 März 2009, 18:26:21
Auch dir Hankey sage ich, dass ich nur unsere Presse gemeint hae und nicht gesagt habe, dass es nicht schlechter eht, ich kenne nur unsere so gut, daher habe ich mich gerne auf das Niveau eingelassen - gut erkannt  :respekt:

Jetzt haben die ja wohl Far Krei Zwei auf dem Kieker...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Suge Knight am 14 März 2009, 20:40:23
Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 01:02:54
Achja; es gab ja noch nen Ausschnitt eines echt peinlichen Musikvideos, wo sich einem die Nackenhaare sträubten - hier noch in voller Länge zu sehen, bald vielleicht auf Grund Gewaltverherrlichung (lt. dem CDU Fritzen) verboten: http://www.myvideo.de/watch/5946992/Kaas_Amok_Zahltag_Official_Video

Ohne Worte.

Wahrscheinlich hast du es mittlerweile mitbekommen und dein Anspringen auf manipulative Berichterstattung hinterfragt (wenn nicht, hoffentlich beim nächsten Mal):

Der Hinweis, der vor dem Video zu sehen war:

http://www.youtube.com/watch?v=63GezrU15_U (http://www.youtube.com/watch?v=63GezrU15_U)

Die Redakteure haben diesen natürlich auch gesehen, aber wohl bevorzugt, nur einen Ausschnitt aus der zweiten Strophe zu zeigen...auch der Refrain hat wohl nicht zur üblichen Sau gepaßt, die gerne durch's Dorf gejagt wird (Musik, Filme, Spiele).

Das für das Video verantwortliche "Monster" (in Part 3 ab ca. 2:10 äußert er sich auch zu "Amok Zahltag"):

http://www.youtube.com/watch?v=-NU-vuFrQ7I (http://www.youtube.com/watch?v=-NU-vuFrQ7I)

Daß in dieser Sendung jedenfalls bewußt versucht wird, die Reputation eines sympathischen Künstlers zu zerstören, der etwas Negatives in etwas Positives verwandelt hat, ist schon ein starkes Stück. Für mich jedenfalls war's die letzte "Hart aber Fair"-Sendung, die ich mir angeschaut habe.

Desweiteren möchte ich gerne darauf hinweisen, daß, während andere längst wieder zur Tagesordnung übergegangen waren, Hip Hop wieder am Puls der Zeit war: "Columbine" vom vor zwei Wochen erschienenen "4 Fäuste für ein Halleluja"-Album von Olli Banjo & Jonesmann:

http://www.youtube.com/watch?v=8Ipjf9kyCqA (http://www.youtube.com/watch?v=8Ipjf9kyCqA)



Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kill Mum! am 14 März 2009, 21:42:54
Zitat von: Mr. Hankey am 14 März 2009, 18:07:10
ZitatDeutscher Journalismus ist abgrundtief schlecht, es geht nur um Reisserei, Quote, der Erste zu sein und so weiter...[...]
Habe ich das gesagt? Nö, also nicht Amok laufen, auch wenn du Journalist sein solltest - mach es besser

Ich glaube Roughi, als Journalist würdest du denen, die hier gerade so formvollendet kritisierst, alle Ehre machen. Die wissen nämlich auch nicht, wann es auch mal gut wieder ist. ;)

So schlecht der Journalismus hier teilweise auch sein mag (und definitiv auch ist), er ist in den allermeisten Ländern dieser Erde kein Deut besser!

http://www.hanno.de/blog/2009/guten-abend-meine-damen-und-herren-sie-sehen-die-abendnachrichten/
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 14 März 2009, 22:11:00
Zitat von: Kill Mum! am 14 März 2009, 21:42:54
Zitat von: Mr. Hankey am 14 März 2009, 18:07:10
ZitatDeutscher Journalismus ist abgrundtief schlecht, es geht nur um Reisserei, Quote, der Erste zu sein und so weiter...[...]
Habe ich das gesagt? Nö, also nicht Amok laufen, auch wenn du Journalist sein solltest - mach es besser

Ich glaube Roughi, als Journalist würdest du denen, die hier gerade so formvollendet kritisierst, alle Ehre machen. Die wissen nämlich auch nicht, wann es auch mal gut wieder ist. ;)

So schlecht der Journalismus hier teilweise auch sein mag (und definitiv auch ist), er ist in den allermeisten Ländern dieser Erde kein Deut besser!

http://www.hanno.de/blog/2009/guten-abend-meine-damen-und-herren-sie-sehen-die-abendnachrichten/

Das bin ich aber nicht - Hamburg ist gross ;)

Jetzt habe ich mal die kurzen Kaas Clips angesehen, auweia ist der ein mieser Sänger, ich suche mal bei clipfish, ob der bei DSDS in der Vorrunde rausgeflogen ist :king:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 15 März 2009, 01:56:40
Zum Thema "Lerneffekt bei Spielen" möchte ich kurz nachhaken:

Natürlich ist es völliger Quatsch das man beim Zocken das ZIELEN lernt. Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied ob man per Maus oder Controller ein Steuerkreuz bewegt oder mit einer Realwaffe auf etwas zielt! Das Zielen mit einer Realwaffe lernt man nur mit einer Realwaffe selbst - sei es beim Bund, beim Schützenverein oder evtl. auch noch beim Volksfest. ABER es gibt da doch noch andere Möglichkeiten: z.B. beim Paintball. Hier läuft man mit fast Realwaffen durch die Gegend und verschiesst Farbkügelchen. Wenn etwas bedenklich ist dann das! Oder auch 3D-Schießstände wo man auf eine Leinwand schießt (gibts das in D überhaupt?). Und doch eine Möglichkeit via Computerspiel das schießen zu lernen gibt es: Gibt es für die Wii nicht eine Faustfeuerwaffe, die als Controller dient? Also Beamer - die Figuren des Games in Lebensgröße aufgezoomt und dann mit dem Controller abknallen? Mir war so als wenn ich dieses Zubehör schon mal gesehen habe.....
STRATEGISCH ist sicherlich was zu lernen bei Killerspielen.....
Fazit: Genau so wenig wie man beim Microsoft Flugsimulator lernt wie man ins WTC fliegt genau so wenig ist der "Lerneffekt" beim Abfeuern einer Schusswaffe! Wer im Cokpit einer B757 sitzt wird sicherlich sehr schnell erfahren das es etwas anderes ist ein echtes Flugzeug zu fliegen genau so wie es was anderes ist aus ner Schusswaffe zu feuern!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 März 2009, 17:33:42
Strategisch lernen in Killerspielen? (O_O) Irgendwie ist das doch ein kleiner Unterschied, dass Dir in einer Schule keine Horde wild und ausschließlich auf Dich schießende Bots entgegenkommen, oder?

Es geht meiner Meinung nach nicht mal um die Waffen. Scheiße passiert auf jeder Ebene und wenn jemand den inneren Drang dazu verspührt, wird er dich zu Tode föhnen oder mit einem Godmiché erschlagen - also weg mit den Hygieneartikeln.

Nur so am Rande: in New York werden jährlich mehr Menschen von Menschen gebissen, als weltweit von Haien. Will sagen: homo homini lupus est. Und daran sollte man mal arbeiten, statt die Falten der Gesellschaft zu kaschieren und ihr Gesicht ein wenig zu liften, sowie Fett an ihren Hüften verbieten zu wollen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 16 März 2009, 01:02:29
Während Spiegel TV und Planetopia noch recht reißerisch einen Zeugen nach dem anderen und natürlich Far Cry 2 als Aufhänger präsentieren, ist man bei ZDF Reportage relativ gemäßigt geworden. Besonders wohl hat aber die Anne Will Sendung getan, wo deutlich offener diskutiert und das Medienverhalten in Frage gestellt wurde. Man war sich außerdem relativ einig darüber, daß man im Zuge des Amoklaufs nicht vorschnell eigene oder anderer Interessen als Allheilmittel verkaufen sollte und daß "Gewaltspiele" stark verbreitet sind, nicht konkret zur Verantwortung gezogen werden können und daß vor allem Erwachsene sich wesentlich besser in die Materie einarbeiten sollten, um sich auch im Kritikfall überhaupt eine Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Alles nichts Neues, im Fernsehen aber eine Seltenheit. Wird bestimmt demnächst auf dem ARD Medienserver verfügbar sein, bei Interesse.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 März 2009, 03:04:20
Zitat von: Senfdazu am 16 März 2009, 01:02:29
(...) und daß vor allem Erwachsene sich wesentlich besser in die Materie einarbeiten sollten, um sich auch im Kritikfall überhaupt eine Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Schön, wenn das auch mal in einem TV-Talk ausgesprochen wird.

Ich zocke seit einiger Zeit einen WWII-Shooter auf einem amerikanischen Server und will Euch mal was sagen, jedenfalls denen, die das noch nicht wissen: ein Großteil der Gamer dort ist über 30. Teilweise deutlich darüber: zwei habe ich in den drei Wochen dort bereits kennengelernt, die über 60 sind und Spaß daran haben, mit ihren Internetfreunden zu spielen, das heißt in dem Fall, sich gegenseitig abzuschießen. Zahlreiche Familienväter und -Mütter sind in Online-Ego-Shootern uneterwegs. Einen derartig deutlichen demografischen Unterschied habe ich selbst überhaupt nicht erwartet.

Meines Erachtens in D-Land undenkbar. Das hat Gründe, teilweise historische, aber ist nicht gerade hilfreich für die Debatte hierzulande, wo allgemein zwar das fortgeschrittene Alter mit einer gewissen Zunahme an Weisheit assoziiert wird, aber eben blinde Flecken bleiben, wo die Älteren oft gar nicht versuchen, zu verstehen, was die Jüngeren phasziniert.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 16 März 2009, 12:58:34
Zitat von: pm.diebelshausen am 16 März 2009, 03:04:20
Meines Erachtens in D-Land undenkbar.

http://www.youtube.com/watch?v=RP80qyGzls4  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 16 März 2009, 14:12:43
Tja, kaum verhält sich der eine (Schönbohm) gestern bei Anne Will einigermaßen vernünftig, kommt der nächste CDUler aus dem Loch gekrochen und will einen faschistischen Zensurstaat mit Verboten und Zensur des Internets (natürlich auf "freiwilliger" Basis der Provider :hacki:):  :wallbash:
http://www.heise.de/newsticker/Suchtgefaehrdende-Computerspiele-Verbote-fuer-Jugendliche-gefordert--/meldung/134594
Auch eine grandiose Idee, Computerspiele nun nach "Suchtgefahr" beurteilen zu wollen. Grundsätzlich kann selbst PacMan süchtig machen - das kann ja wieder lustig werden. :icon_rolleyes:
Wäre wirklich mal schön, wenn einer dieser Deppen mal begreifen würde, warum unsere Nachbarländer bei liberalerer Jugendschutzgesetzgebung keine Amokläufe haben. :andy:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 16 März 2009, 14:46:10
Es ist Wahlkampf, bitte bei der nächsten Wahl bedenken :king:

Aber das Getöne geht mir ja auch auf den Strich, man kann nur nichts machen, hoffen wir mal, dass da eine längere Diskussion vorher stattfindet, dann traut sich auch die Opposition was dagegen zu machen, im Moment möchten sie bestimmt nicht, als "Amokunterstützer" dastehen...

Das mit der Suchtgefahr ist eigentlich dasselbe Thema, versagte Erziehung ist da eher das Problem, welche Rabeneltern lassen denn ihre Kinder pausenlos und unkontrolliert zocken?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 16 März 2009, 14:48:09
Ich bin übrigens dafür, dass Brettspiel SCHACH zu verbieten. So ein gewalttätiges Killerspiel, in dem es nur darum geht, die Gefolgschaft des Königs zu schlagen, damit man sich schließlich im Verbund den Herrscher vornehmen kann, sollte meines Erachtens mit sofortiger Wirkung in allen Formen vom Markt genommen werden!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 16 März 2009, 14:51:30
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 16 März 2009, 14:48:09
Ich bin übrigens dafür, dass Brettspiel SCHACH zu verbieten. So ein gewalttätiges Killerspiel, in dem es nur darum geht, die Gefolgschaft des Königs zu schlagen, damit man sich schließlich im Verbund den Herrscher vornehmen kann, sollte meines Erachtens mit sofortiger Wirkung in allen Formen vom Markt genommen werden!

Battlechess war doch sogar zeitweise auch mal indiziert...  :icon_twisted:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: psYchO dAd am 16 März 2009, 15:20:18
Wer richtigen Qualitätsjournalismus sehen will geht auf die Homepage der Ubahnzeitschrift Heute:

http://www.heute.at/news/welt/215751.php

Ganz toll sind das angehängte Video und die reißerische Einleitung, die eigentlich total gegensätzlich zum Artikel ist. Warum wird gegen sowas eigentlich nicht vorgegangen?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 März 2009, 15:23:08
Ich schüttel mal kräftig meinen Kopf und erzähle Euch folgendes:

Gerade komme ich vom Saturn, wo ich mir "Happy Birthday, Türke" von Doris Dörrie gekauft habe - ein extrem brutaler Film, der junge Menschen leicht verstören und auf die schiefe Bahn bringen kann. (Ist natürlich Quatsch und Ironie!) An der Kasse wurde ich von der wirklich freundlichen Kassiererin darum gebeten, auf dem Kassenbon zu unterschreiben, da der Film ab 16 freigegeben ist. Ich unterschrieb während ich ihr sagte, ich verstehe nicht. Darauf erklärte sie mir, dass jetzt bei Filmen ab 16 und natürlich auch ab 18 vom Kaufenden eine Unterschrift auf dem Bon erbeten (oder verlangt?) werde, da es vorkomme, dass Erwachsene den gekauften Film an Minderjährige weitergäben. Käme dann ein zu kleiner Knilch mit dem Bon in den Laden, weil er einen Artikel umtauschen will, gibt es Ärger, denn das ist ja nicht seine Unterschrift. (Sie drückte sich etwas anders aus als ich hier.) Wir schüttelten beide unsere Köpfe und gingen unserer Wege, d.h. sie blieb einfach da sitzen.

Da ich nirgendwo eine versteckte Kamera entdecken konnte und auch nicht von Kurt Felix grinsend aus dem Laden geführt wurde, nehme ich an, dass das ernst gemeint ist.  :icon_eek:

Bringt also Zeit mit, wenn ihr Derartiges einkauft, der bargeldlose Zahlungverkehr ist noch nicht lahm genug, jetzt wird auch noch der eigene Bon unterschrieben! Die Zukunft ist wirklich nicht mehr das, was sie mal war...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 16 März 2009, 15:47:36
Zitat von: pm.diebelshausen am 16 März 2009, 15:23:08
Ich schüttel mal kräftig meinen Kopf und erzähle Euch folgendes:

Gerade komme ich vom Saturn, wo ich mir "Happy Birthday, Türke" von Doris Dörrie gekauft habe - ein extrem brutaler Film, der junge Menschen leicht verstören und auf die schiefe Bahn bringen kann. (Ist natürlich Quatsch und Ironie!) An der Kasse wurde ich von der wirklich freundlichen Kassiererin darum gebeten, auf dem Kassenbon zu unterschreiben, da der Film ab 16 freigegeben ist. Ich unterschrieb während ich ihr sagte, ich verstehe nicht. Darauf erklärte sie mir, dass jetzt bei Filmen ab 16 und natürlich auch ab 18 vom Kaufenden eine Unterschrift auf dem Bon erbeten (oder verlangt?) werde, da es vorkomme, dass Erwachsene den gekauften Film an Minderjährige weitergäben. Käme dann ein zu kleiner Knilch mit dem Bon in den Laden, weil er einen Artikel umtauschen will, gibt es Ärger, denn das ist ja nicht seine Unterschrift. (Sie drückte sich etwas anders aus als ich hier.) Wir schüttelten beide unsere Köpfe und gingen unserer Wege, d.h. sie blieb einfach da sitzen.

Da ich nirgendwo eine versteckte Kamera entdecken konnte und auch nicht von Kurt Felix grinsend aus dem Laden geführt wurde, nehme ich an, dass das ernst gemeint ist.  :icon_eek:

Bringt also Zeit mit, wenn ihr Derartiges einkauft, der bargeldlose Zahlungverkehr ist noch nicht lahm genug, jetzt wird auch noch der eigene Bon unterschrieben! Die Zukunft ist wirklich nicht mehr das, was sie mal war...

Das ist doch mal ne hahnenbüchene Erklärung...wann soll das schon mal vorgekommen sein, daß ein Minderjähriger von seinen Eltern etwa "Haus der 1000 Leichen" geschenkt bekommt, und dann im Saturn gegen "Pokémon" umstauschen will :rofl:? Na ja, kannst du ja nix dafür, pm., un die Kassiererin hat auch nur den Quatsch weitergegeben, den man ihr dazu gesagt hat. Aber diese Begründung kommt mir mehr als schräg vor!!!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 16 März 2009, 16:03:33
Die wahren Gängester sind doch die Kiddies! Berechnende Kleinkriminelle, ich von der GF Fraktion für ein amokfreies Deutschland fordere ein Verbot der Kinder - da wir die für unsere Zukunft brauchen, müssen wir sie bis zur Volljährigkeit wegsperren, aber nicht antatschen, wir sind ja nicht in Österreich... Als Anlass für diesen Grundgesetzänderungsvorschlag möchte ich ein erlebnis vom letzten Samstag beim MM in meiner Nähe anführen: Ein nicht mal 12 Jähriger lief in Begleitung seines älteren Bruders und Vaters (nein, nicht in einer Person - siehe oben zu Antatschen) durch den Laden mit Assassin Creed (X-BVox 360 Version) in der Hand, als man sich der Kasse näherte, gab der Kleine das Spiel an seinen Bruder und sagte, dass er sich das dann ausborgen müsse - Papi sagte nichts - Skandal!

Keine Sorge, ich habe nicht beschlossen Politikörrrr zu werrrrdennnn!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 16 März 2009, 16:16:54
Zitat von: Roughale am 16 März 2009, 16:03:33
Die wahren Gängester sind doch die Kiddies! Berechnende Kleinkriminelle, ich von der GF Fraktion für ein amokfreies Deutschland fordere ein Verbot der Kinder - da wir die für unsere Zukunft brauchen, müssen wir sie bis zur Volljährigkeit wegsperren, aber nicht antatschen, wir sind ja nicht in Österreich... Als Anlass für diesen Grundgesetzänderungsvorschlag möchte ich ein erlebnis vom letzten Samstag beim MM in meiner Nähe anführen: Ein nicht mal 12 Jähriger lief in Begleitung seines älteren Bruders und Vaters (nein, nicht in einer Person - siehe oben zu Antatschen) durch den Laden mit Assassin Creed (X-BVox 360 Version) in der Hand, als man sich der Kasse näherte, gab der Kleine das Spiel an seinen Bruder und sagte, dass er sich das dann ausborgen müsse - Papi sagte nichts - Skandal!

Keine Sorge, ich habe nicht beschlossen Politikörrrr zu werrrrdennnn!

Joar ist doch klar, daß sich 12jährige für sowas interessieren, offenbar interessiert es den Vater und älteren Bruder ja nicht. Die Sache mit dem Kassenbon unterschreiben hätte in dem fall ja auch nix genutzt...der ältere Bruder hätte ja unterschrieben, und umgetauscht hätte der das auch, falls was dran wäre. Der Kleine kann nix für seine natürliche Neugier, der Vater hätte halt was sagen müssen. Sowas wird es leider immer geben und da macht keiner was dran.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: JimmyAutomatic am 16 März 2009, 21:37:49
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 16 März 2009, 15:20:18
Wer richtigen Qualitätsjournalismus sehen will geht auf die Homepage der Ubahnzeitschrift Heute:

http://www.heute.at/news/welt/215751.php

Ganz toll sind das angehängte Video und die reißerische Einleitung, die eigentlich total gegensätzlich zum Artikel ist. Warum wird gegen sowas eigentlich nicht vorgegangen?

Der wahre Hammer ist der Fernsehtipp, "Teaching Mrs. Tingle"!
:LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 16 März 2009, 23:51:49
Kommentarlos:
http://www.hanno.de/blog/2009/guten-abend-meine-damen-und-herren-sie-sehen-die-abendnachrichten/

Edit. Ups is ja schon hier  :LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 17 März 2009, 00:42:13
Die Diskussion über die Presse scheint aber von öffentlichem Interesse zu sein. Sogar Extra hat sich vorhin dazu herabgelassen, wenn auch mit wenig echtem Tiefgang, darüber zu reflektieren. Zwar wird RTL damit keinen Ansatz zur Besserung präsentiert haben, aber zumindest haben sie bewiesen, daß man dort versucht auf die Stimmung zu reagieren.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 18 März 2009, 00:23:49
Ich hab vorhin beim DVD Wechsel zufällig die Münchner Runde erwischt. Ist die generell als braune Sendung bekannt? Jugendliche wurde als Zitat "ich nenn sie jetzt einfach mal Pimpfe" beschrieben die sich darüber echauffiert hätten "warum der Selbstmörder sich ausgerechnet vor ihre Bahn werfen musste, sie kämen zu spät". Der Psychologe griff fröhlich das Wort auf und setzte das Gespräch mit "Ja diese Pimpfe" fort. Könnte man dies noch abtun, war ferner die ablehnende Haltung gegenüber "diesen Freaks" (den Computerspielern) so deutlich in der Stimmlage, daß man bei "Eingliederung in die Gesellschaft" kaum noch Umerziehungslager, sondern eher eine Welle der Euthanasie als Wunschvorstellung dahinter vermutete. Einzig die Landesschülersprecherin warf standfest eigentlich weltbekannte Thesen ein, daß in ihrem Bekanntenkreis alle normal seien und trotzdem Computer spielen würden. Dies wurde dann freundlich abgenickt, um realitätsverzerrend sofort in Verbotshetze überzugehen, bei der reihum die Nase über diese widerwärtigen Spiele in dieser "virtuellen Welt" gerümpft wurde, die es "früher ja gar nicht gegeben hätte", was die Kompetenz der Anwesenden nochmals unterstreicht. Ein Verbot von Computerspielen wünschten sich laut der Sendung schließlich über 90 % der Zuschauer. Meine Vorurteile gegenüber Bayern wurden mitnichten gemindert.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Stefan M am 18 März 2009, 11:28:10
(http://www.pfohlmann.de/image/galerie/09030172MedienAmok.jpg)

Quelle: http://www.pfohlmann.de/image/galerie/09030172MedienAmok.jpg
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 18 März 2009, 11:41:30
Wer heute Langeweile hat und sich mal wieder die grandiosen Argumentationen insbesondere einer Partei mit C angehörenden Politikern antun will, kann gegen 15:30 die aktuelle Stunde im Bundestag verfolgen, die den Titel "Kinder, Jugendliche, Familien stärken - Konsequenzen nach dem Amoklauf" trägt. Klingt so schön - und trotzdem werden garantiert besagte Politiker mit ihrem blödoiden Verbotswahn unter Beweis stellen, dass der Titel eigentlich Rabulistik vom feinsten ist - Verbote passen dazu nämlich nicht.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 18 März 2009, 12:28:37
Hmmmh, klingt "interessant" aber ich weiss nicht, ob ich das nebenbei verfolgen kann, mal sehen - was erstmal interessant ist, ist, wer überhaupt anwesend sein wird, ich tippe auf gähnende Leere, oder ist es in berlin nicht so sonnig wie hier in Hamburg?

Edit: So doch komplett verfolgt: Ja, die Sitze waren sehr leer und es war erschreckend zahm, keine Polemik, alles sehr diszipliniert, ein Unionspolitiker mit bayrischem Akzent versuchte es zwar ansatzweise, aber traute sich dann doch nicht und eine SPD Politikerin nutzte die Gelegenheit zur Medienschelte - Applaus dafür! Wenn diese besonnene Haltung aller Redner (sogar die v.d.L. war darunter) sich beibehalten lässt und man wirklich über einighe Vorschläge nachdenkt und nicht blind Verbote aufstellt, dann könnte aus der Sache eventuell was Positives rausgezogen werden - ich melde aber Zweifel an...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Snake Plissken am 18 März 2009, 18:36:44
Frau von der Leyen will es wieder mit der "Testkäufer"-Masche versuchen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,613992,00.html

Hat eigentlich noch nie jemand was von Kopien, Downloads oder älteren Freunden/Brüdern, wasauchimmer gehört??
Hat noch niemand kapiert, das es nicht darauf ankommt, was man legal bekommt, sondern darauf, was ZUHAUSE passiert?

Snake
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 18 März 2009, 18:44:14
Naja, in der Tat war es erstaunlich zurückhaltend und unpolemisch, allerdings scheint man allen Verbotsforderern Redeverbot (welch Ironie) erteilt zu haben - von denen war nämlich keiner zu sehen.
Was allerdings so fast nebensächlich anklang, ist dann doch eher wieder erschreckend. So hat man aus dem Beitrag von Monika Griefahn heraushören können, dass sie sich eine Angleichung der Jugendschutzregelungen in Europa wünscht (... andere Länder wären da großzügiger) - soll wohl bedeuten, den deutschen Regelungswahn den anderen Ländern aufzwingen zu wollen, was die hoffentlich zu verhindern wissen, wie schon bei der Idiotieidee unserer tollen Justizministerin, Hakenkreuze EU-weit generell verbieten zu wollen. :hacki:
Insofern befürchte ich hier eher die Ruhe vor dem (Verbots-)Sturm, der da kommen könnte. :andy:

Was Testkäufe anbelangt, muß man schon fragen, wie soll man sonst die Einhaltung eines Gesetz überprüfen, bei dem ein Verstoß bedeutet, Waren an Minderjährige verkauft zu haben, die nicht für diese gedacht und geeignet sind? Die Frage der illegalen Kopien ist dabei eine ganz andere, da das per se ein Gesetzesverstoß ist, während Volljährige gewisse Waren einfach kaufen dürfen müssen in einer Demokratie.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 18 März 2009, 23:04:36
Das mit der Europalösung für den Jugendschutz habe ich nicht ernst genommen, wedil sich da eher Deutschland anpassen muss, weil wir extrem rausragen in der Höhe der Altersfreigaben und dann noch geschnitten für Erwachsene, da macht keiner mit. Und was dann, Grenzen dicht und Polen angreifen? Glaub ich auch nicht dran ;) Die Griefahn war das auch mit der Medienschelte, die schön übergangen wurde in allen Nachrichtensendungen - wen wundert's...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 19 März 2009, 02:24:43
Aus einem anderen Thread geklaut:

Zitat von: Anderssen am 18 März 2009, 20:58:08
Kaufhof schafft Filme und Spiele für Erwachsene ab (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,614088,00.html)
Na Gott sei Dank!

Hat jemand heute sternTV gesehen? Genau mit dieser Nachricht wurde heute ein Lan-Party Veranstalter, der live im Studio war konfrotiert. Seine Antwort schulterzuckend: "Und in zwei Wochen stehen die alle wieder im Regal weil es doch absatzstarke Artikel sind" Klasse Antwort.... :algoschaf:
Nachdem hier schon geschrieben wurde das auch Saturn, Media Markt und noch wer noch ?  das selbige schon vollzogen haben aber nur ein Mitläufer. Bei amazon ist alles nicht indizierte nach wie vor erhältlich - wer braucht da schon Geschäfte????
Witzig war auch die Aussage eines Kinderpsychologen: "Nein, Computerspiele sind sicherlich nicht unmittelbarere Auslöser von Amokläufen". Der Typ vom Schützenvereinverband meinte auch nur das die Schuld nicht bei dem Schützensport läge. Nur der Politiker in der Runde (von der SPD - könnt also aufhören nur auf die CSU/CDU zu schimpfen) gab allen die Schuld nur nicht der Politik selber. Fazit der Diskusion: Jeder hat schuld aber keiner gibts zu und verschiebt den schwarzen Peter zum Nächsten. Also eigentlich alles wie immer...... Rauskommen wird wie immer nichts.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 19 März 2009, 11:41:48
Naja, freuen sich eben andere Läden über nen kleinen Absatzuwachs; gibt ja genug Ketten und vor allem auch kleinere Läden [vor allem auch im Internet], die sich auf Games & Co. spezialisiert haben.
Freut einen auch das sie dann ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen, wenn auch die Sache an sich ziemlich daneben ist.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 19 März 2009, 11:46:50
Zitat von: rierami am 19 März 2009, 02:24:43
Aus einem anderen Thread geklaut:

Zitat von: Anderssen am 18 März 2009, 20:58:08
Kaufhof schafft Filme und Spiele für Erwachsene ab (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,614088,00.html)
Na Gott sei Dank!

Hat jemand heute sternTV gesehen? Genau mit dieser Nachricht wurde heute ein Lan-Party Veranstalter, der live im Studio war konfrotiert. Seine Antwort schulterzuckend: "Und in zwei Wochen stehen die alle wieder im Regal weil es doch absatzstarke Artikel sind" Klasse Antwort.... :algoschaf:

Sehr passende und bestimmt zutreffende Antwort, vielleicht dauert es ein paar Wochen mehr, aber es wird so kommen... Mich kratzt das null und weniger, weil bei unserem Kaufhof eh keine Spiele (glaube ich zumindestens, interessiert mich zu wenig) und DVDs im Angebot sind, weil nebenan der grosse Saturnmarkt ist... Was mich bei Angeboten oft geärgert hat...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 19 März 2009, 12:12:31
Zitat von: rierami am 19 März 2009, 02:24:43
Nachdem hier schon geschrieben wurde das auch Saturn, Media Markt und noch wer noch ?  das selbige schon vollzogen haben aber nur ein Mitläufer.

Wobei wir gestern einen Saturn-Prospekt in der Tageszeitung hatten, und da waren Spiele wie "Dead Space" und Co. noch drin.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 19 März 2009, 12:52:04
Zitat von: mali am 19 März 2009, 12:12:31
Zitat von: rierami am 19 März 2009, 02:24:43
Nachdem hier schon geschrieben wurde das auch Saturn, Media Markt und noch wer noch ?  das selbige schon vollzogen haben aber nur ein Mitläufer.

Wobei wir gestern einen Saturn-Prospekt in der Tageszeitung hatten, und da waren Spiele wie "Dead Space" und Co. noch drin.


Prospekte müssen meistens schon etwa 7 Tage vor Veröffentlichung an die jeweiligen Druckereien gesendet werden.
Bedeutet:
Wenns gestern in der Zeitung war wurde er wohl am 10.03. oder 11.03. zur jeweiligen Druckeri gesendet. Daher die "Überschneidungen".
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Maddox am 19 März 2009, 14:59:27
ok, es wird wahrscheinlich allen (außer mir) schon (vor Ewigkeiten) aufgefallen sein, aber gerade hab ich zum ersten Mal das Wort "Amok" rückwärts gelesen... erstaunlich, dass mir sowas jetzt erst auffiel, ein Wort das man schon hunderte Male gelesen hat... Naja wollte euch nur an meinem Geistesblitz teilhaben lassen. Bin gespannt, ob ich echt der einzige bin oder ob es noch ein paar auch so ging...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 19 März 2009, 15:56:07
Zitat von: Maddox am 19 März 2009, 14:59:27
ok, es wird wahrscheinlich allen (außer mir) schon (vor Ewigkeiten) aufgefallen sein, aber gerade hab ich zum ersten Mal das Wort "Amok" rückwärts gelesen... erstaunlich, dass mir sowas jetzt erst auffiel, ein Wort das man schon hunderte Male gelesen hat... Naja wollte euch nur an meinem Geistesblitz teilhaben lassen. Bin gespannt, ob ich echt der einzige bin oder ob es noch ein paar auch so ging...

Kein Kommentar.
Dachte heute Mittag genau das Gleiche
("Huch wie putzig. AMOK heißt ja rückwärts KOMA!")
Viel mir irgendwie früher nie so auf. Naja, .., egal, ..., das Alter
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 März 2009, 16:00:17
Und AOK steckt auch noch drin...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 19 März 2009, 16:15:48
A KOM (geh weidäh) ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Stefan M am 19 März 2009, 16:54:06
OMA K geht auch. Haben wir's durch? ("Mokka" schreibt sich ja leider mit Doppel-K.)  :icon_mrgreen:

Moooment, in Konstanz gibt es noch die AMKO GmbH sowie in Dormagen die OMKA GmbH. Zählen die auch?  :00000109:

Zum Thema: ZAPP hat sich auch um den Medienwirbel in Winnenden gekümmert: http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/zapp3202.html (http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/zapp3202.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 19 März 2009, 16:56:04
Zitat von: Stefan M am 19 März 2009, 16:54:06
Haben wir's durch?

Nein, eins fehlt noch:


[attachment deleted by admin]
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Maddox am 19 März 2009, 17:13:08
Naja... es ging ja nicht darum was da alles für buchstaben drinstecken, die auch ne Krankenkasse oder jemand anderes trägt (da kann man wohl bei jedem Wort was finden), aber ich lass euch mal den Spaß... Sonst könnte man durch den zusätzlich gedachten Buchstaben "I" vor dem Wort und engl. Sprachmodus auch ein zynischen Satz draus machen.

Amok stammt das nicht aus der Sprache der Inuit und bedeutet so etwas wie blinder Zorn oder so? Jedenfalls eins von den Wörtern die anders herum gelesen auch sehr negativ sind und deshalb verblüffend imho. wobei Koma gerade dadurch gekennzeichnet ist, dass man nichts machen kann, also eine Art "Unter(re)aktion" des Körpers, Amok eine Art "Über"~. Aber damit wollte ich keinesfalls eine philosophische Diskussion anstoßen, obwohl man da schon einiges zusammenphilosophieren könnte.

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 März 2009, 17:37:25
Zitat von: Maddox am 19 März 2009, 17:13:08
Aber damit wollte ich keinesfalls eine philosophische Diskussion anstoßen, obwohl man da schon einiges zusammenphilosophieren könnte.

Ich auch nicht ;)

@MMeXX   :respekt: :D
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 19 März 2009, 22:12:54
ZitatAmok stammt das nicht aus der Sprache der Inuit und bedeutet so etwas wie blinder Zorn oder so?

Nah dran, laut Wikipedia:

Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.

Zum Glück gibt´s noch keine Marathonamokläufer!  :king:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Stefan M am 20 März 2009, 19:40:42
Entschuldigt, ich muß einfach nochmal einen Eintrag von Stefan Niggemeier hierher packen, weil die dort enthaltenen TV-Ausschnitte vom Tag des Amoklaufs einmal mehr deutlich aufzeigen, was für kompetente Leute doch (nicht nur) bei RTL und auch NTV beschäftigt sind. Das RTL-Interview für "Punkt 12" hatte ich sogar live sehen dürfen, aber jetzt ist es auch endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/fragen-stellen-ist-nun-mal-unser-beruf/ (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/fragen-stellen-ist-nun-mal-unser-beruf/)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 21 März 2009, 00:40:33
@stefan m
Bin beeindruckt und verlange das Bundesverdienstkreuz für Joachim Kersten, der sich nicht zu schade war, im Interview klare Antworten zu geben. klasse, das!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 7 April 2009, 19:39:57
In Landshut hat ein 60-jähriger anscheinend mehrere Menschen niedergeschossen (http://www.br-online.de/aktuell/landshut-landgericht-amoklauf-ID1239094880256.xml) und dabei eine Verwandte und anschließend sich selbst erschossen. Wieso zählt das jetzt eigentlich nicht als Amoklauf? Weil er möglicherweise keine Killerspiele, sondern Skat gespielt hat? Gibt es ein Höchstalter für Amokläufer? Oder macht das Ermorden von Verwandten die Sache automatisch zu einem (Familien-)Drama statt eines Action-Medien-Events Amoklaufs?
[/Zynismus]
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: notrickz am 7 April 2009, 20:01:33
Naja, das war ja nur ein halber Amoklauf. Das ist wohl schon ein Modebegriff der Medien. Mich würde nur mal interessieren was Opachen so gezoggt hat. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grusler am 7 April 2009, 20:22:03
Das liegt daran, dass so ein Amoklauf mit 16 Toten natürlich eher was ist, womit man reichlich Absatz erzielen kann.
Wenn bei sie dem "Opa" jetzt noch Bombenpläne gefunden hätten, dann sähe es wiederum anders aus. Die Sache ist einfach nicht spektakulär genug gewesen.

Ich mache hier lieber mit den wirklich wichtigen Themen weiter: DSL heißt rückwärts LSD  :eek::LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Man Behind The Sun am 7 April 2009, 21:18:13
Vielleicht verstehen die Medien unter "Amok" einfach: Massenmord mit vielen Menschen (so ab zehn). Bei einer einzigen Person plus sich selbst ist das anscheinend einfach noch nicht gegeben.  :LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Punkrockschuppen am 7 April 2009, 21:31:47
Zitat von: Man Behind The Sun am  7 April 2009, 21:18:13
Vielleicht verstehen die Medien unter "Amok" einfach: Massenmord mit vielen Menschen (so ab zehn). Bei einer einzigen Person plus sich selbst ist das anscheinend einfach noch nicht gegeben.  :LOL:

Computer, Internet und Musik gehören auch zwingend dazu. Ne Preiserhöhung vom "Goldenen Blatt" oder eine schwere Erkrankung des geliebten Dackels kann man in den Medien beim besten Willen nicht schlechtreden.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 7 April 2009, 22:44:21
Zitat von: Man Behind The Sun am  7 April 2009, 21:18:13
Vielleicht verstehen die Medien unter "Amok" einfach: Massenmord mit vielen Menschen (so ab zehn). Bei einer einzigen Person plus sich selbst ist das anscheinend einfach noch nicht gegeben.  :LOL:

Daran kanns aber nicht liegen, Emsdetten lag da ja (zum Glück) deutlich drunter. Punkrockschuppen dürfte da wohl näher dran sein (also mit seiner Begründung, nicht am Massenmord).
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Punkrockschuppen am 7 April 2009, 23:07:05
Es ist leider wirklich so. Wenn der alte Mann das gesamte Gerichtsgebäude infiltriert hätte, würde man sicherlich auch von einem Amoklauf reden. Allerdings wären als Ursache dann sicherlich private Probleme herangezogen worden, und nicht irgendetwas anderes was der Mann so gern in seiner Freizeit gemacht hat.

Sowas wie private Probleme, Leistungsdruck,Existenzängste, soziale Kälte... scheint es aber bei einem Jugendlichen generell nicht zu geben, weil dieser ja schließlich nen PC hat und dieser an allem Schuld ist.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 8 April 2009, 00:15:58
Oh Mann wieder ein "Amoklauf" und dann noch unweit weg von meiner Haustür :icon_eek:

Gedanke 1 nachdem ich die Meldung gehört habe: Gott sei dank sind Schulferien und 2. aber mit Killerspiele hatte der wohl eher nichts am Hut.

Im lokalen Radiosender gabs heute natürlich nur dieses eine Thema. Wie sich aber bereits am Nachmittag herraustellte hatte die Tat nichts mit einem Amoklauf zu tun sondern es war wohl eher ein geplanter Mord und die zusätzlichen Verletzten ein Produkt von Fehlschüssen obwohl der Täter im Schützenverein war. Erschossen hat er eine seiner Schwägerinnen mit der es schon häufig zu Streitigkeiten gekommen sein soll eben wegen dieser Erbschaftsgeschichte. Hier geht es wohl um eine wohlhabendere Familie aus dem Landkreis um dessen Erbe die sieben Geschwister heftig gestritten haben.
Der Täter soll übrigens nach der Tat versucht haben zu flüchten aber als die im Gerichtsgebäude anwesenden Polizisten ihn fast gestellt haben erschoss er sich selbst - mit einer völlig legalen Waffe, die auf ihn registriert war. Er war ja auch im SCHÜTZENVEREIN....

Also guck mal an: Statt Counter Stike, Half Live u.ä. wurde mehrmals das Wort SCHÜTZENVEREIN in der Berichtserstattung erwähnt. Aha, auf einmal wird die Schuld einem Schützenverein zugesprochen und nicht wie sonst pauschal den "Killerspielen" und nur weil der Täter mit seinen 60 Jahren nicht mehr ins Klischee des Zockers paßt??? Auch nicht wirklich: Man diskuriert jetzt über verschärfte Kontrollen in Gerichtssälen :icon_rolleyes:
War der Vater des letzten Amokläufers nicht auch in einem Schützenverein? Vlt. sollte man da mal den Hebel ansetzen! :anime:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 8 April 2009, 13:49:44
Zitat von: rierami am  8 April 2009, 00:15:58
Also guck mal an: Statt Counter Stike, Half Live u.ä. wurde mehrmals das Wort SCHÜTZENVEREIN in der Berichtserstattung erwähnt. Aha, auf einmal wird die Schuld einem Schützenverein zugesprochen und nicht wie sonst pauschal den "Killerspielen" und nur weil der Täter mit seinen 60 Jahren nicht mehr ins Klischee des Zockers paßt??? Auch nicht wirklich: Man diskuriert jetzt über verschärfte Kontrollen in Gerichtssälen :icon_rolleyes:
War der Vater des letzten Amokläufers nicht auch in einem Schützenverein? Vlt. sollte man da mal den Hebel ansetzen! :anime:
Ja, der war Schütze - und hatte dann noch die Waffe nicht ausreichend gesichert verwahrt.
Aber die Intelligenzleistung bspw. der bayrischen Justizministerin - treffend im grunde mit "Gott, ist die tatsächlich so blöd?" beschrieben - nun die Sicherheitsvorkehrungen an den Gerichten verbessern zu wollen, zeigt ja sehr deutlich, dass man mal wieder gar nix begriffen hat. Bringt natürlich unheimlich was, wenn zukünftig die Täter warten, bis die Opfer das Gericht verlassen haben. :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 8 April 2009, 14:21:07
Zitat von: Kingpin am  8 April 2009, 13:49:44
Ja, der war Schütze - und hatte dann noch die Waffe nicht ausreichend gesichert verwahrt.
Aber die Intelligenzleistung bspw. der bayrischen Justizministerin - treffend im grunde mit "Gott, ist die tatsächlich so blöd?" beschrieben - nun die Sicherheitsvorkehrungen an den Gerichten verbessern zu wollen, zeigt ja sehr deutlich, dass man mal wieder gar nix begriffen hat. Bringt natürlich unheimlich was, wenn zukünftig die Täter warten, bis die Opfer das Gericht verlassen haben. :icon_rolleyes:

Ja und? Auf der Straße ist die Stadtreinigung für das Säubern der "Überreste" zuständig und nicht das Gericht selbst. Was das wohl kostet? ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 8 April 2009, 14:28:16
Zitat von: n0NAMe am  8 April 2009, 14:21:07
Ja und? Auf der Straße ist die Stadtreinigung für das Säubern der "Überreste" zuständig und nicht das Gericht selbst. Was das wohl kostet? ;)
Stimmt allerdings - die Gerichte sind ja Ländersache, die Straßenreinigung Sache der Stadt. Also werden die Folgen von Amokläufen zu Kostenfragen degradiert, die man aus der eigenen Landesverantortung bloß abschieben will - klingt sinnvoll. :hacki:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 8 April 2009, 14:45:43
Das einzige, was mich bei den ganzen Tragödien der letzten Wochen an Amok erinnert, ist die Berichterstattung, das andere waren alles geplante Aktionen...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 8 April 2009, 20:17:01
Mittlerweile wurde übrigens bestätigt das es ein geplanter Mord war. Der Täter hat einen Abschiedsbrief hinterlassen in dem er die Tat ankündigte und genau diese Schwägerin töten wollte. Also doch nix Amoklauf!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: whitesport am 8 April 2009, 20:23:48
Zitat von: Roughale am  8 April 2009, 14:45:43
Das einzige, was mich bei den ganzen Tragödien der letzten Wochen an Amok erinnert, ist die Berichterstattung, das andere waren alles geplante Aktionen...

Man muss aber auch sagen, daß die Berichterstattung schon weniger reisserisch geworden ist. Man denke an die Amoklauf-Berichte der 90er, die im Egoshooterstil aufgemacht waren...

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 9 April 2009, 11:11:22
Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 20:23:48
Zitat von: Roughale am  8 April 2009, 14:45:43
Das einzige, was mich bei den ganzen Tragödien der letzten Wochen an Amok erinnert, ist die Berichterstattung, das andere waren alles geplante Aktionen...

Man muss aber auch sagen, daß die Berichterstattung schon weniger reisserisch geworden ist. Man denke an die Amoklauf-Berichte der 90er, die im Egoshooterstil aufgemacht waren...



Bei Winneden war es schlimm wie nie - zumindestens kann ich mich nicht mehr an die alten Sachen erinnern. Diese betroffenen Reporterschweine vorort, die ihre Einleitung immer mit "Wann werden die Bürger hier wieder zur Ruhe kommen?" begannen um dann sofort danach etliche der in Stille trauern wollenden mit Fragen mishandelten - abartig und verwerflich!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Graf Zahl am 11 Mai 2009, 13:19:52
http://www.express.de/nachrichten/region/bonn/messer-attacke-auf-schuelerin---schule-geraeumt_artikel_1241870274901.html

Uiuiui, jetzt werden bestimmt Kartoffelschälwettbewerbe und Glasflaschen verboten! :king:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 11 Mai 2009, 19:20:09
Zitat von: WDR
Darunter waren nach Angaben einer Polizeisprecherin auch Spezialeinsatz-Kräfte, die für Amokläufe ausgebildet sind.

Da hat wohl jemand Counterstrike gespielt, was?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: a deer am 11 Mai 2009, 19:24:00
Also ich finds gut, dass es endlich mal weiblichen Zuwachs gibt  :king:

Aber mal im Ernst: Glaube nicht, dass dieser gescheiterte "Amoklauf" noch irgendeine größere Rolle spielen wird, irgendwie klingt das zu klein und unbedeutend (auch wenns natürlich ein wenig pervers ist...)

Ich hab aber auch noch nicht den Fernseher heute angemacht, läufts da grade rauf und runter oder eher unter ferner liefen :icon_lol: ?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: .sixer. am 11 Mai 2009, 19:25:51
Zitat von: a deer am 11 Mai 2009, 19:24:00
Also ich finds gut, dass es endlich mal weiblichen Zuwachs gibt  :king:

Aber mal im Ernst: Glaube nicht, dass dieser gescheiterte "Amoklauf" noch irgendeine größere Rolle spielen wird, irgendwie klingt das zu klein und unbedeutend (auch wenns natürlich ein wenig pervers ist...)

Glaube ich auch.

Frauen ... die kann man nicht mal zum amoklaufen schicken  :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Mai 2009, 20:57:06
tss tss tss Männer  :icon_rolleyes:  :pidu:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: quaker am 11 Mai 2009, 21:03:02
Ich fordere das Verbot von Besteck! Ab sofort nur noch Plastik oder Essstäbchen!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 11 Mai 2009, 21:31:55
Zitat von: a deer am 11 Mai 2009, 19:24:00
Ich hab aber auch noch nicht den Fernseher heute angemacht, läufts da grade rauf und runter oder eher unter ferner liefen :icon_lol: ?
Letzteres - hat ja keinen großen Sensationswert -> niemand ist tot :hacki: Computerspiele fallen wohl auch aus, Paintball auch Fehlanzeige ... :andy:
Was nun verbieten? Küchenmesser? :scar:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: lastboyscout am 11 Mai 2009, 21:34:11
Essstäbchen? Geh mal  Blood Heat kucken.   :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 11 Mai 2009, 22:06:40
Mein Vorschlag wäre es Binden zu verbieten, denn wenn man schon blutet, dann hat´s man auch verdient!  :king:

---------------------------------------
*Ist natürlich nur Spaß, liebe Mädels!*
---------------------------------------
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 12 Mai 2009, 09:51:12
Zitat von: Dr. Schreck am 11 Mai 2009, 19:25:51
Glaube ich auch.

Frauen ... die kann man nicht mal zum amoklaufen schicken  :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:


Hehehe, böse.

Als ich die Meldungen gestern las viel mir auf einmal dieser dämliche Witz wieder ein der mit folgendem Satz endet: "... wie dumm bist du denn, kommst mit nem Messer zu ner Schießerei!!" ;o)

Naja, ausser einer Verletzten und dem Rucksatz mit mehreren Molotow-Cocktails ist ja nicht gerade viel "Spannendes" passiert.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 12 Mai 2009, 11:08:04
Ich dachte immer, Frauen können nicht einparken, aber dass Amokläufe auch dazugehören... :rofl:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 16 Mai 2009, 21:56:33
Wenn das hier Alltag an deutschen Schulen ist, egal ob regional begrenzt oder nicht, dann sollten Amokläufe nicht sonderlich verwundern:

Panorama-Doku:

(1x den Disclaimer akzeptieren anklicken und ggf. die Werbung skippen!)

http://onlinecliptv.com/list/video/28201/Gemobbt-und-beschimpft---deutsche-Schueler-in-Ausl%C3%83%C2%A4nderstadtteilen


...und die Politik denkt über ein Paintballverbot nach, traurig!

Die türkische Reporterin verdient wirklich Anerkennung, die hakt wenigstens mal nach. Komischerweise häufen sich die Amokläufe ja bei Schülern höherer Schulen, und das ganz ohne Ausländerthematik, was mich irgendwie bei solchen Bildern stak verwundert.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: .sixer. am 17 Mai 2009, 17:12:53
Zitat von: shellat am 16 Mai 2009, 21:56:33
Wenn das hier Alltag an deutschen Schulen ist, egal ob regional begrenzt oder nicht, dann sollten Amokläufe nicht sonderlich verwundern:

Panorama-Doku:

(1x den Disclaimer akzeptieren anklicken und ggf. die Werbung skippen!)

http://onlinecliptv.com/list/video/28201/Gemobbt-und-beschimpft---deutsche-Schueler-in-Ausl%C3%83%C2%A4nderstadtteilen


...und die Politik denkt über ein Paintballverbot nach, traurig!

Die türkische Reporterin verdient wirklich Anerkennung, die hakt wenigstens mal nach. Komischerweise häufen sich die Amokläufe ja bei Schülern höherer Schulen, und das ganz ohne Ausländerthematik, was mich irgendwie bei solchen Bildern stak verwundert.

Für was verdient die Reporterin denn bitte Anerkennung? Dafür, dass sie sich in eine Schule traut? Oder dafür, dass sie Schüler herausdeutet und sie vor der Klasse diffamiert? Oder dafür, dass sie die Aussage des ungemobbten, deutschen Schülers einfach ignoriert? Das sie nach Unterschieden zu Deutschen fragt und dabei selbst den Unterschied macht? Oder dafür, dass sie Kinder bzw. Jugendliche für ihren Sensationsjournalismus instrumentalisiert?

Das sich Kinder und Jugendliche gegenseitig mobben ist sicherlich kein kulturspezifisches Problem. Zumal die Mitschüler selbst sagen, dass z.B. Johnny gemobbt wird, weil er ein Streber ist. Von Kartoffeln ist da garkeine Rede ... bis die "Reporterin" darauf zu sprechen kommt. Diese sollte vielleicht mal in Hoyerswerda türkische Kinder befragen was dort an den Schulen abgeht.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 17 Mai 2009, 17:30:04
Zitat von: Dr. Schreck am 17 Mai 2009, 17:12:53
Zitat von: shellat am 16 Mai 2009, 21:56:33
Wenn das hier Alltag an deutschen Schulen ist, egal ob regional begrenzt oder nicht, dann sollten Amokläufe nicht sonderlich verwundern:

Panorama-Doku:

(1x den Disclaimer akzeptieren anklicken und ggf. die Werbung skippen!)

http://onlinecliptv.com/list/video/28201/Gemobbt-und-beschimpft---deutsche-Schueler-in-Ausl%C3%83%C2%A4nderstadtteilen


...und die Politik denkt über ein Paintballverbot nach, traurig!

Die türkische Reporterin verdient wirklich Anerkennung, die hakt wenigstens mal nach. Komischerweise häufen sich die Amokläufe ja bei Schülern höherer Schulen, und das ganz ohne Ausländerthematik, was mich irgendwie bei solchen Bildern stak verwundert.

Für was verdient die Reporterin denn bitte Anerkennung? Dafür, dass sie sich in eine Schule traut? Oder dafür, dass sie Schüler herausdeutet und sie vor der Klasse diffamiert? Oder dafür, dass sie die Aussage des ungemobbten, deutschen Schülers einfach ignoriert? Das sie nach Unterschieden zu Deutschen fragt und dabei selbst den Unterschied macht? Oder dafür, dass sie Kinder bzw. Jugendliche für ihren Sensationsjournalismus instrumentalisiert?

Das sich Kinder und Jugendliche gegenseitig mobben ist sicherlich kein kulturspezifisches Problem. Zumal die Mitschüler selbst sagen, dass z.B. Johnny gemobbt wird, weil er ein Streber ist. Von Kartoffeln ist da garkeine Rede ... bis die "Reporterin" darauf zu sprechen kommt. Diese sollte vielleicht mal in Hoyerswerda türkische Kinder befragen was dort an den Schulen abgeht.
word!

Man kann auch so lange rumdrehen bis man die gewünschte Situation hat. Super Journalismus... :scar:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 17 Mai 2009, 17:39:09
Naja, mir ging´s eher darum das die Frau versucht das Thema überhaupt mal öffentlich zu machen, die journalisitische Arbeitsweise mal außen vor, da wären sich einige andere Journalisten wohl eher zu fein für. Außerdem macht sie auf mich eher den Eindruck ein wenig mit der Situation überfordert zu sein, als das ich hier gewollte Manipulation einkalkulieren würde.



Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Mai 2009, 18:09:16
Bin da zwiegespalten: bitte keinen Pultitzer für die Dame mit dem ernsten Überwachungsblick - das ist bloß die Schulnanny vom Dienst.

Dennoch gab es ein interessantes Wort in dem Beitrag: Ghettobildung. Die existiert, die wird viel zu lange von der Politik irgnoriert und die wird sich selbstständig verstärken. Ich habe selbst in Neukölln gelebt und kenne viele, die von dort weggezogen sind, weil sie's "nicht mehr schön finden". Und mit dieser verständlichen Reaktion verschärft sich das Problem, da lauter Menschen wegziehen, deren Beitrag dazu, das Viertel "schön zu machen", dann eben fehlt.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 17 Mai 2009, 18:33:40
Ghettoisierung und mangelnden Willen zur Integration gibt es leider in der Tat zu viel. Von beiden Seiten aus.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Tito am 18 Mai 2009, 14:04:12
Ja, stimm ich zu. Ich kenne auch genügend Leute die aus Neukölln weggezogen sind, an einigen Ecken wird man schon schief angeguckt, wenn man nicht ins Stadtbild passt (z.B. dass man keinen "Hip-Hop-Style" zutage legt). Aber auch andere Bezirke sind betroffen.

Berlin versucht ja "zu reagieren" (ob man es für gut hält, ist eine andere Geschichte). So werden in Tempelhof, Kreuzberg und Pankow verschärft Luxusgebäude hochgezogen, mit Penthouse-Suiten und allen möglichen Schnickschnack. Leider geschieht das nur in unmittelbarer Nähe zu Mitte. Was man sich also wirklich erhofft ist eine Wertsteigerung. Mit diesem Plan locken sie alle Wohlhabenden, "Künstler" und "Szene-geile" Jugendliche in die Ränder dieser Bezirke, ohne auf die Umgebung zu achten. Die, die kein Geld für die Miete aufbringen können, ziehen wieder in die mietschwachen Gegenden.

Bestes Beispiel Kreuzberg, Warschauer Str. & Oberbaumbrücke. Auf der einen Seite große, neue Bürogebäude und schicke Wohnhäuser + die O2-World Arena, auf der anderen Seite verwahrloste Wohnungen, "Ghetto-Stadtbild" und Armut. Zur Eröffnung der O2Arena gab's da sogar netten Protest.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 19 Mai 2009, 00:42:45
Ey, nix gegen Neukölln, sonst gibts aufs Maul  ;) Ich hatte da jedenfalls keinen Stress, dabei soll ich in einem der schlimmsten Kieze überhaupt gewohnt haben. Ist halt dreckig und so, aber im Moment kenn ich vor allem Leute die dahinziehen, weils im Gegenteil zu z.B. Kreuzberg noch bezahlbar ist. Wobei sich das möglicherweise demnächst auch ändert: http://gentrificationblog.wordpress.com/2008/09/13/berlin-der-aufwertungszirkel/ (sorry fürs OT)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 Mai 2009, 01:04:41
Ich hatte auch nie Problem oda was in Neukölln, aber irgendwann war's einfach langweilig in der Hasenheide nur noch trommelnde Möchtegernweltmusiker oder Drogendealer zu treffen. Ich wohnte in der Nähe des Rathauses und bin immer gern durch meinen Kiez. Da wars aber auch ein bisserl ruhiger (denkt mal ans böhmische Dorf, das ist da ja beinahe ländlich), im Gegensatz zur Hermannstraße.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MäcFly am 17 September 2009, 14:10:57
Diesmal fast bei mir um die Ecke und pünktlich zur heißesten Wahlkampfphase:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649638,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649638,00.html)

Na mal schauen, wer vom CSU-Stammtisch diesmal am schnellsten vorprescht, um Killerspiele und Gewaltvideos verantwortlich zu machen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 September 2009, 14:18:35
 :andy: Jetzt geht das schon wieder los...  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 17 September 2009, 14:22:58
Wieder mal einer... :andy:
Diesmal scheint es aber ohne Todesopfer ausgegangen zu sein dafür mal was Neues: Molotov Cocktails und Axt

Zitat von: MäcFly am 17 September 2009, 14:10:57
Diesmal fast bei mir um die Ecke und pünktlich zur heißesten Wahlkampfphase
...
Na mal schauen, wer vom CSU-Stammtisch diesmal am schnellsten vorprescht, um Killerspiele und Gewaltvideos verantwortlich zu machen.

Also für den Wahlkampf ist es jetzt zu spät und diesmal scheinen keine (Schuß-)Waffen im Spiel gewesen zu sein. Schade - wo doch hier in Bayern die Schützenvereine schon in Verruf gekommen sind...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: deBene am 17 September 2009, 14:25:56
Äxte verbieten!

Und wer zur Hölle ist Julius Kramer? Muss man den kennen?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: subhero am 17 September 2009, 14:36:14
DeBene: dann aber gleich so konsequent sein und auch Benzin verbieten bitte. -> Obwohls ja eigentlich nicht lustig ist.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KrawallBruder am 17 September 2009, 14:40:29
Zitat von: deBene am 17 September 2009, 14:25:56
Und wer zur Hölle ist Julius Kramer? Muss man den kennen?
Ich vermute mal, dass er erwähnt wird, weil er Twittert...vielleicht hat er sowas geschrieben wie "oh panik" oder so, wär doch anzunehmen.

@Thema:
Kennt jemand ein Ego-Shooter, indem man Äxte und Molotow Cocktails benutzen kann?  :icon_rolleyes:
In Half Life gabs doch eine Brechstange...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: subhero am 17 September 2009, 16:05:46
Also in der C64 - Version von Friday the 13th konnte man mit ner Axt rumrennen :-).

Beweisfoto! http://bulk.destructoid.com/ul/user/2/26908-126996-fridaythe13th07gif-620x.jpg

Darf man sich eigentlich in so einer Form über so einen Vorfall lustig machen? Sub bekommt Gewissensbisse.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 17 September 2009, 16:19:39
Zitat von: subhero am 17 September 2009, 16:05:46
Darf man sich eigentlich in so einer Form über so einen Vorfall lustig machen?

Über den VORFALL eigentlich nicht aber jeder hier weis wie sowas VERWERTET wird und das ist dann Schwachsinn pur.

Wobei mir zum Thema allgemein was einfällt: Zumindest in Bayern können zur Zeit Schußwaffen aller Art strafrei bei der Polizei abgegeben werden (kam mal ein Bericht im Radio) Das Angebot wird auch tatsächlich wahrgenommen. Meist handelt es sich um Waffen die vererbt wurden weil Opi oder so im Schützenverein war oder gar im WK und seine Waffe immer noch zu Hause hatte.
Hm, nun stelle man sich mal vor: Tatsächlich würden alle Schußwaffen abgegeben werden. Was war das dann heute? Plötzlich kommen Äxte und Brandsätze ins Spiel, die JEDER im Baumarkt und an der Tanke zusammenstellen kann. Also ist Waffen zu Hause zu verbieten auch nicht der richtige Weg (welcher eh nicht wirklich zu überwachen ist)

EDIT: Scheint in anderen Bundesländer auch so zu sein. In Bayern läuft die Action imo aber schon länger? http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/36430
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 17 September 2009, 16:24:27
Hmm, gibts ne Axt in Postal 2?

Vielleicht hat der Mensch ja auch gar keine Killerspiele gespielt - was natürlich erklären würde, warum es keine Todesopfer gab. Daran, dass der Täter keine Schusswaffen verwendet hat (nicht im Schützenverein?), kann es ja jedenfalls nicht gelegen haben. [/cynism]

(Bezog sich eigentlich nicht auf Rieramis Post, passt aber vielleicht auch dazu ganz gut ;) )

Edit: Und um mich noch ein bisschen über die Berichterstattung lustig zu machen: "Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sagte bei einer Pressekonferenz, der mutmaßliche Täter sei mit einer Axt, zwei Messern und drei Molotow-Cocktails bewaffnet gewesen, mit denen er auch die Beamten bedroht habe." Kommt der Täter vielleicht aus Indien? (http://www.fatima.org/news/newsviews/images/kali.jpe)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Tito am 17 September 2009, 16:57:48
Axt? Molotow-C? Klingt eher nach einer abgespeckten Version von GTA. Vielleicht haben auch einfach nur die Bayern zu viele "gefährdete" Jugendliche (Langeweile oder so). Dort sollte man vielleicht "Killerspiele" und gewaltverh. Filme verbieten. Dann kann man endlich mehr Zeit auf'm Oktoberfest und im Schützenverein verbringen.

Nee ernsthaft, bislang war der Medienrummel darum noch nicht so groß. Könnte ein Indiz dafür sein, dass man sich jedes Ereignis nur zum Wohle des Wahlkampfes aneignet - auch wenn man weiß, dass alle Theorien und Gegenmaßnahmen nichts bringen werden.
Es ist nur traurig in einem Land zu leben, in dem nicht versucht wird das Problem von Jugendlichen zu erkennen und zu beheben, stattdessen präventive Maßnahmen ergriffen werden, die weder Hand noch Fuß haben, in der Hoffnung es würde vielleicht was ändern.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: shellat am 17 September 2009, 19:08:24
"The Hidden Below" war der Shooter mit der schönsten Axt, allerdings fand ich kein passendes Bild, nur einen globalen Link:

http://members.chello.at/theodor.lauppert/games/thb.htm

Bis jetzt ist die Presse wohl noch recht zurückhaltend, habe ich zumindest den Eindruck.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 September 2009, 20:05:01
Sone Filme gehören endlich verboten!  Der schlechte Einfluss auf unsere Kinder ist unverhältnismäßig groß, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für entwicklungsschädigende Medien gering. Und Flaschen gehören auch verboten! :anime:


Und Sub: C64 - lange nicht gesehen, die Spieloberfläche!   :oD

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Aero am 17 September 2009, 22:06:11
Zitat von: Travelling Matt am 17 September 2009, 16:24:27
Hmm, gibts ne Axt in Postal 2?

Gibt es:

http://www.youtube.com/watch?v=_ifD4SLTCqE (http://www.youtube.com/watch?v=_ifD4SLTCqE) bei 1:34
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 17 September 2009, 23:19:19
Bei den Brutes (mybrute.com) gibt es eine Axt! :eek: :icon_eek: 

Und hier die LOL-Axt: :LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 18 September 2009, 02:26:09
Wer braucht schon Notrufsäulen, wenn man mehr Überwachungskameras haben kann?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649522,00.html
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KrawallBruder am 18 September 2009, 14:44:22
(http://lachschon.de/images/54493_killersims.jpg)

:icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 18 September 2009, 14:47:09
Ist ein Fake.   :andy:

http://www.bildblog.de/11764/failmeldung/
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KrawallBruder am 18 September 2009, 14:50:45
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 18 September 2009, 14:47:09
Ist ein Fake.   :andy:

http://www.bildblog.de/11764/failmeldung/
haha, ein Glück. Dacht schon uns stehen Diskussionen bevor wie "Ist Gott spielen Gewalt fördernd?"  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Kingpin am 18 September 2009, 16:03:46
Zitat von: KrawallBruder am 18 September 2009, 14:50:45
haha, ein Glück. Dacht schon uns stehen Diskussionen bevor wie "Ist Gott spielen Gewalt fördernd?"  :icon_mrgreen:
Das sowieso - man denke nur an Zwergenwerfen à la Black & White ... :rofl:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Tito am 20 September 2009, 15:55:49
Ich hab damals auf meinem Amiga auch öfter Menschen geworfen... in Populous  :king:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: andikova am 21 September 2009, 16:02:11
In der Pressekonferenz wurde gerade erwähnt, dass ein Actionfilm eine nicht ganz unwichtige Rolle zur Tat gespielt hat. Um den Film nicht zu stigmatisieren, wurde der Titel nicht genannt.
Würde mich trotzdem brennend interessieren, welcher da gemeint sein könnte. 
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 21 September 2009, 16:06:23
Und wenns der DiCaprio Streifen "Jim Carroll - In den Straßen von New York" ist? Wollen sie sowas dann von der 12er Freigabe hochstufen. Ich mutmaße auf jeden Fall das es sich hier nicht um irgendeinen B-Film handelte, sondern um schon etwas höher produziertes...  :icon_neutral:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Private Joker am 21 September 2009, 16:09:34
Wohl keine Gewaltvideos / Computerspiele

http://www.welt.de/vermischtes/article4582590/Amoklaeufer-handelte-offenbar-aus-Menschenhass.html

(was die CSU natürlich nicht hindert, mal wieder ein "Killerspiel"verbot zu fordern  :LOL:)

Mann, keine Freunde, keine Games, keine Videos - was hat der mit seiner Zeit gemacht ? Hätte mal besser ein bisschen zocken sollen, da wäre er vielleicht nicht auf so dumme Gedanken gekommen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 21 September 2009, 16:12:58
Na toll. Herr Schäuble muss dann wohl sein Amt abtreten, wenn solche monatelang geplanten Attentate trotz seiner abnorm hohen Sicherheitsvorkehrungen dennoch stattfinden können.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 21 September 2009, 16:47:35
Er hatte Angst das Abitur nicht zu schafen = Abitur verbieten :rofl:

Ich stimme MMeXX voll und ganz zu, vielleicht klappt das ja in einer Woche... ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Tito am 22 September 2009, 15:47:21
Wenigstens mal ein Motiv, dass nachvollziehbar ist. Meine anstatt dieses ganzen "gewaltverherrlichende Medien"-Geschwafels.
Keine Freunde, depressiv, wird gehänselt/gemobt, entwickelt immer mehr Hass und weniger Lebensfreude, unterliegt dem enormen Druck unserer heutigen Gesellschaft. Wo wir wieder am Anfang der Diskussion wären. Der Staat und die Gesellsachaft sollten sich lieber um Jugendliche und deren Probleme kümmern, als wahnwitzige Theorien und Verbote zu präventativen Zwecken zu verfolgen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 22 September 2009, 16:02:45
Was ich vorhin eher als Scherz gepostet habe, gibt mir aber doch etwas zu denken, ist Bayern nicht stolz darauf, wie hoch die Qualität ihres Abiturs ist? Werden nicht sogar an Bayrischen Unis Bayrische Abis den anderen vorgezogen? Wenn das wirklich (noch) so ist, dann sollte man mal den Erfolgsdruck an den Schulen unter die Lupe nehmen - aber das hat leider nicht den reisserischen Polemikgehalt einer Killerspieldebatte...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KrawallBruder am 22 September 2009, 16:15:10
Zitat von: Roughale am 22 September 2009, 16:02:45
Was ich vorhin eher als Scherz gepostet habe, gibt mir aber doch etwas zu denken, ist Bayern nicht stolz darauf, wie hoch die Qualität ihres Abiturs ist? Werden nicht sogar an Bayrischen Unis Bayrische Abis den anderen vorgezogen? Wenn das wirklich (noch) so ist, dann sollte man mal den Erfolgsdruck an den Schulen unter die Lupe nehmen - aber das hat leider nicht den reisserischen Polemikgehalt einer Killerspieldebatte...
Da ist echt was dran. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Amokläufer von Erfurt damals doch auch Streß mit der Schule, bzw. keinen Abschluss bekommen.
Das die feinen Herrn Politiker nichtmal darauf kommen könnten, dass der große Leistungsdruck in den Schulen wohl einer der wichtigsten Gründe sein könnte...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Grimnok am 22 September 2009, 16:56:48
Stattdessen: Her mit G8 und die gleiche Menge Stoff nun in 12 statt 13 Jahren!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 16 Oktober 2009, 13:15:36
http://www.memo-software.de/aaw/index.php/aktionen/148-familien-gegen-killerspiele

:icon_lol:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: KrawallBruder am 16 Oktober 2009, 14:17:57
Zitat von: McHolsten am 16 Oktober 2009, 13:15:36
http://www.memo-software.de/aaw/index.php/aktionen/148-familien-gegen-killerspiele

:icon_lol:
Da fällt mir ein, was ich letztens mal gesehen habe.... :icon_rolleyes:

(http://lachschon.de/images/55650_vwg_history_repeats_itself.jpg)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 16 Oktober 2009, 16:42:00
Ach nö, nun auch diese bekloppten Bücherverbrennungsvergleiche hier  :icon_rolleyes:  :kotz:  :doof:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: rierami am 16 Oktober 2009, 17:16:09
Wenn das staatlich angeordnet WÄRE wärs das gleiche :andy:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Snake Plissken am 16 Oktober 2009, 18:18:17
Zitat von: Roughale am 16 Oktober 2009, 16:42:00
Ach nö, nun auch diese bekloppten Bücherverbrennungsvergleiche hier  :icon_rolleyes:  :kotz:  :doof:

Ach SO war das gemeint?
Ich dachte, es wäre eine Anspielung auf die öffentliche Massenvernichtung von beschlagnahmten VHS-Tapes in den frühen 80ern, wo jede Menge Tanz-der-Teufel und Exzesse-im-Folterkeller-Tapes geplättet wurden.

Snake
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 16 Oktober 2009, 18:51:40
Zitat von: rierami am 16 Oktober 2009, 17:16:09
Wenn das staatlich angeordnet WÄRE wärs das gleiche :andy:

Was haben die Anfänge der Bücherverbrennungen mit staatlicher Anordnung zu tun? Das ging meines Wissens immer noch von Studenten aus, nicht vom Staat.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 Oktober 2009, 19:04:27
Und warum "1938"? Was wir in Zusammenhang mit den Bücherverbrennungen durch die Nazis hauptsächlich verbinden fand 1933 statt (z.B. Berliner Opernplatz gegenüber der Humboldt-Uni) und war in der Tat von der regimetreuen "Deutschen Studentenschaft" organisiert.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 17 Oktober 2009, 11:11:46
Zitat von: pm.diebelshausen am 16 Oktober 2009, 19:04:27
Und warum "1938"? Was wir in Zusammenhang mit den Bücherverbrennungen durch die Nazis hauptsächlich verbinden fand 1933 statt (z.B. Berliner Opernplatz gegenüber der Humboldt-Uni) und war in der Tat von der regimetreuen "Deutschen Studentenschaft" organisiert.

eil es um die Polemik geht und nicht um den Inhalt. Lasst doch eine Minderheit machen was sie will, das ist zum einen freiwillig und zum anderen nicht vom Staat ausgehend - genauso, wie wenn man freiwillig "Killerspiele" spielt ;)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Suge Knight am 19 Oktober 2009, 10:43:13
Zitat von: McHolsten am 16 Oktober 2009, 13:15:36
http://www.memo-software.de/aaw/index.php/aktionen/148-familien-gegen-killerspiele

:icon_lol:

Nochmal was zu diesem Thema, um mal kurz zu veranschaulichen, wie die Medien teilweise arbeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=kR8FMLw5IR4 (http://www.youtube.com/watch?v=kR8FMLw5IR4)
Der Container mittags, ähnlich "voll" war er auch bei Aktionsende

http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo (http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo)
And the Academy Award for Best Cinematography goes to...

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7913418,00.html (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7913418,00.html)
So sieht das Ganze dann im ZDF aus (Mediathek klicken)

Hoffentlich sind die Kinder auch anständig bezahlt worden für die Entsorgung der Killerspiele, die virtuell Menschen ermorden :icon_lol:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: MMeXX am 19 Oktober 2009, 11:03:44
Zitat von: Suge Knight am 19 Oktober 2009, 10:43:13
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7913418,00.html (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7913418,00.html)
So sieht das Ganze dann im ZDF aus (Mediathek klicken)

Mal abseits der ernsten Thematik: Wie geil ist denn bitte der eine Typ? "[...], die noch nie einen Computer in der Hand gehalten haben." Achja, schöne deutsche Sprache! :LOL: :LOL: :LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 29 Oktober 2009, 10:48:37
 :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

http://www.ln-online.de/artikel/2675370
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: McHolsten am 28 Januar 2010, 13:33:50
http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/9763282-Rambo-laeuft-mit-Plastikwaffen-Amok.html (http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/9763282-Rambo-laeuft-mit-Plastikwaffen-Amok.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 3 März 2011, 11:23:09
Killerspiel-spielender Islamisten-Terror!!11! (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_40951867)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 3 März 2011, 11:39:26
Zitat von: Travelling Matt am  3 März 2011, 11:23:09
Killerspiel-spielender Islamisten-Terror!!11! (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_40951867)

Zitat:
Auch im Internet war Arif U. aktiv. Nach hr-Recherchen hatte er im Internet-Portal "Facebook" unter einem Pseudonym ein Profil eingerichtet.
Zitat Ende.

:arrow: FACEBOOK abschaffen und zwar SOFORT!! Ich stelle in München mal nen Container in die Fussgängerzone wo alle ihre Facebook-Accounts reinwerfen können!


Zitat:
Das Profil zeigt auch, dass der mutmaßliche Täter ein Freund von Egoshooter-Computerspielen und Waffen ist
Zitat Ende.

War ja klar.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 März 2011, 11:40:17
Wird ja auch Zeit, das Facebook wegkommt.

ZitatIch stelle in München mal nen Container in die Fussgängerzone wo alle ihre Facebook-Accounts reinwerfen können!

:doof:  :rofl:  :respekt:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 März 2011, 12:28:05
Hätten alle die NPD gewählt, wäre das nie passiert :oberlehrer:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 23 Juli 2011, 10:32:11
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776075,00.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776075,00.html)

Während alle Welt über die "Gebäudeschäden" in Oslo debattiert hat, fand das wahre Drama auf der Insel statt. Ist schon Krass :-/


Peinlich, dass Politiker gleich wieder die eigene Werbetrommel rühren müssen:
"US-Präsident Obama rief zu einer stärkeren Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror auf. "Es ist eine Mahnung, dass die gesamte internationale Gemeinschaft dazu beitragen muss, dass solch ein Terrorakt nicht passiert", sagte Obama in Washington."


:viney:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 12:08:06
Dummes Politikergeschwalle!  :icon_rolleyes:  :andy:  :scar:

Was soll die internationae Gemeinschaft denn bitte gegen einen durchgenallten Einzeltäter machen?   :00000109:

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 23 Juli 2011, 12:29:14
Kameras überall. GPS im Nacken. Mehr Killerspiele verbieten.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 12:57:50
Zitat von: LeCrumb am 23 Juli 2011, 12:29:14
Kameras überall. GPS im Nacken. Mehr Killerspiele verbieten.

:LOL:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: alansmithee am 23 Juli 2011, 13:05:52
Zitat von: mali am 23 Juli 2011, 10:32:11
Peinlich, dass Politiker gleich wieder die eigene Werbetrommel rühren müssen:
"US-Präsident Obama rief zu einer stärkeren Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror auf. "Es ist eine Mahnung, dass die gesamte internationale Gemeinschaft dazu beitragen muss, dass solch ein Terrorakt nicht passiert", sagte Obama in Washington."


:viney:


Zitat von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 12:08:06
Dummes Politikergeschwalle!  :icon_rolleyes:  :andy:  :scar:

Was soll die internationae Gemeinschaft denn bitte gegen einen durchgenallten Einzeltäter machen?   :00000109:



Ich bin für Politikerbashing wie jeder andere, aber tut mir Leid, nicht wenn es undurchdacht ist.
Es bedürfte eine sofortige Reaktion, wie es auch angebracht und erwünschenswert von "world leaders" ist, auch wenn so früh offensichtlich noch keiner im Klaren düber sein kann, was tatsächlich dahinter steckt. Zu dem Zeitpunkt sah es sehr nach einem Anschlag mit islamistischem Hintergrund aus (nur um komplett objektiv zu bleiben: momentan wissen wir eigentlich immer noch nicht definitiv was los ist). Natürlich war dies nur der Fall, weil dieser Tage - bedingt von früheren Ereignissen - reflexartig an sowas als Erstes gedacht wird. Auch mir gefällt es nicht, dass immer wenn was Schlimmes geschieht sofort an Araber gedacht wird, aber ist leider nun mal zu anerkennende Realität.
Klar, hat Obama die typische amerikanische Linie wiedergegeben, aber wäre bestätigt worden, dass - wie zuerst vermutet - tatsächlich Islamisten dahinter stecken, dann wäre eine stärkere internationale Zusammenarbeit im "Kampf gegen den Terror" tatsächlich im Interesse der Norweger gewesen.
Zu guter Letzt, stellt euch mal vor wenn der amerikanische Präsident gesagt hätte, "warten wir es erstmal ab, es könnte 'nur' ein Amokläufer sein" und es hätte sich herausgestellt, dass es islamistische Terroisten waren. Innenpolitisch - in einem Land so gezeichnet vom Terror - wäre er fertig gewesen.
In diesem Sinne kein Facepalm von mir.


Aber ein Facepalm für die Behauptung "Killerspiele" wären verantwortlich zu machen (gerade auf n.tv gehört).  :viney:
Denn drehen wir die Sache mal um, wass wenn der Täter, auf dessen Facebook (oder was auch immer) Seite jetzt First-Person-Shooter Spiele (oder was auch immer, ich bin da nicht bewandert) aufgelistet sind tatsächlich in Koordination und motiviert von islamistischen Terroristen gehandelt hätte. Wäre dann die lächerliche Behauptung gemacht worden, dass das Spielen solcher Videogames die Menschen eher prädestiniert für den Dschihad machen als Ideologie? Oder würden sie behaupten, dass der zu den Dschihad neigt auch für "Killerspiele" empfänglicher ist? Und was wäre dann die nächste Frage dieser Spielkritiker? Haben die Terroristen, die 9/11 verübt haben vielleicht zu viele gewalttätige Videospiele gespielt?

Das ist lächlerlich!
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 13:18:11
Er ist ein rechtslastiger christlicher Fundamentalist.

Er spielt WoW und Modern Warfare 2.

Er liebt 300 und Gladiator.



Ich höre schon Pfeiffer, Bosbach und Wiefelspütz wieder dummlabern.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 23 Juli 2011, 13:26:40
Zitat von: alansmithee am 23 Juli 2011, 13:05:52
[...]
Es bedürfte eine sofortige Reaktion, wie es auch angebracht und erwünschenswert von "world leaders" ist, auch wenn so früh offensichtlich noch keiner im Klaren düber sein kann, was tatsächlich dahinter steckt. Zu dem Zeitpunkt sah es sehr nach einem Anschlag mit islamistischem Hintergrund aus (nur um komplett objektiv zu bleiben: momentan wissen wir eigentlich immer noch nicht definitiv was los ist). Natürlich war dies nur der Fall, weil dieser Tage - bedingt von früheren Ereignissen - reflexartig an sowas als Erstes gedacht wird. Auch mir gefällt es nicht, dass immer wenn was Schlimmes geschieht sofort an Araber gedacht wird, aber ist leider nun mal zu anerkennende Realität.
Klar, hat Obama die typische amerikanische Linie wiedergegeben, aber wäre bestätigt worden, dass - wie zuerst vermutet - tatsächlich Islamisten dahinter stecken, dann wäre eine stärkere internationale Zusammenarbeit im "Kampf gegen den Terror" tatsächlich im Interesse der Norweger gewesen.
Zu guter Letzt, stellt euch mal vor wenn der amerikanische Präsident gesagt hätte, "warten wir es erstmal ab, es könnte 'nur' ein Amokläufer sein" und es hätte sich herausgestellt, dass es islamistische Terroisten waren. Innenpolitisch - in einem Land so gezeichnet vom Terror - wäre er fertig gewesen.
In diesem Sinne kein Facepalm von mir.
[...]
Einspruch: wenn man nicht weiß, was los ist, sollte man eben nicht sofort reagieren. Schon gar nicht indem man wieder einmal Ängste vor "den bösen Anderen" schürt. Was waren denn die Anzeichen dafür, dass es sich um einen islamistischen Anschlag gehandelt hat? Mich jedenfalls haben die Bilder eher Timothy McVeigh/ Oklahoma (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_Murrah_Federal_Building_in_Oklahoma_City) erinnert. Und ein Anschlag auf ein Camp von JungsozialistInnen und das Verkleiden als Polizist ist ja nun nicht gerade eine typische Al-Kaida-Vorgehensweise. Ich jedenfalls würde mir lieber vorstellen, solche Leute würden einfach ihr Beileid ausdrücken, und ansonsten die Klappe halten, statt Öl ins Feuer zu gießen.

Und wenn jemand solche Sprüche klopft, um weiter an der Macht zu bleiben, macht ihn das nicht gegen Kritik immun, sondern zu einem machtgeilen Zyniker (und dass es davon schon mehr als genug gibt, macht die Sache nicht besser).
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Private Joker am 23 Juli 2011, 13:43:25
Das gilt aber im mindestens im gleichen Ausmaß für die sogenannten "Terrorismus-Experten" im deutschen TV  - was ein Traumjob, im nächsten Leben werde ich das auch. Keine Ahnung,  davon eine ganze Menge, keine wirklich gesicherten Informationen, und dann Kommentare abgeben dürfen wie "zum aktuellen Zeitpunkt weiß man nichts genaues, die Lage ist unübersichtlich, aber es spricht alles für Al Kaida".

P.S. Seit wann spielen rechte, christliche Fundis eigentlich Killerspiele - normalerweise ist das für die doch Teufelszeug.

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 13:47:54
Zitat von: Private Joker am 23 Juli 2011, 13:43:25

P.S. Seit wann spielen rechte, christliche Fundis eigentlich Killerspiele - normalerweise ist das für die doch Teufelszeug.

Da siehst du mal, welche Macht Killerspiele haben.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: alansmithee am 23 Juli 2011, 14:44:09
Zitat von: Travelling Matt am 23 Juli 2011, 13:26:40
Zitat von: alansmithee am 23 Juli 2011, 13:05:52
[...]
Es bedürfte eine sofortige Reaktion, wie es auch angebracht und erwünschenswert von "world leaders" ist, auch wenn so früh offensichtlich noch keiner im Klaren düber sein kann, was tatsächlich dahinter steckt. Zu dem Zeitpunkt sah es sehr nach einem Anschlag mit islamistischem Hintergrund aus (nur um komplett objektiv zu bleiben: momentan wissen wir eigentlich immer noch nicht definitiv was los ist). Natürlich war dies nur der Fall, weil dieser Tage - bedingt von früheren Ereignissen - reflexartig an sowas als Erstes gedacht wird. Auch mir gefällt es nicht, dass immer wenn was Schlimmes geschieht sofort an Araber gedacht wird, aber ist leider nun mal zu anerkennende Realität.
Klar, hat Obama die typische amerikanische Linie wiedergegeben, aber wäre bestätigt worden, dass - wie zuerst vermutet - tatsächlich Islamisten dahinter stecken, dann wäre eine stärkere internationale Zusammenarbeit im "Kampf gegen den Terror" tatsächlich im Interesse der Norweger gewesen.
Zu guter Letzt, stellt euch mal vor wenn der amerikanische Präsident gesagt hätte, "warten wir es erstmal ab, es könnte 'nur' ein Amokläufer sein" und es hätte sich herausgestellt, dass es islamistische Terroisten waren. Innenpolitisch - in einem Land so gezeichnet vom Terror - wäre er fertig gewesen.
In diesem Sinne kein Facepalm von mir.
[...]
Einspruch: wenn man nicht weiß, was los ist, sollte man eben nicht sofort reagieren. Schon gar nicht indem man wieder einmal Ängste vor "den bösen Anderen" schürt. Was waren denn die Anzeichen dafür, dass es sich um einen islamistischen Anschlag gehandelt hat? Mich jedenfalls haben die Bilder eher Timothy McVeigh/ Oklahoma (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_Murrah_Federal_Building_in_Oklahoma_City) erinnert. Und ein Anschlag auf ein Camp von JungsozialistInnen und das Verkleiden als Polizist ist ja nun nicht gerade eine typische Al-Kaida-Vorgehensweise. Ich jedenfalls würde mir lieber vorstellen, solche Leute würden einfach ihr Beileid ausdrücken, und ansonsten die Klappe halten, statt Öl ins Feuer zu gießen.

Und wenn jemand solche Sprüche klopft, um weiter an der Macht zu bleiben, macht ihn das nicht gegen Kritik immun, sondern zu einem machtgeilen Zyniker (und dass es davon schon mehr als genug gibt, macht die Sache nicht besser).

Einigen wir uns darin, dass wir uns nicht einig sind. In meinen Augen gehört es dazu, dass Staatsoberhäupter sofortige Reaktionen abgeben und gezwungenermassen werden die Reaktionen an den frühen, unvollständigen Informationen orientiert sein (Frau Merkel hat auch das Wort "Terrorismus" benutzt). Wie neue Informationen reinkommen muss die Weltgemeinschaft ihre Beurteilung natürlich anpassen, aber für mich als Bürger ist es preferabler, wenn dies mit der auf jeden Fall schlimmsten Annahme (eine Frage der nationalen/Welt-Sicherheit, mit weiteren potentiellen Angrffen) beginnt und die Lage dann zu einem Amoklauf "abgestuft" wird (ich weiss, furchtbare und makabre Formulierung, aber vergleichsweise zutreffend) als umgekehrt. Mit anderen Worten, ich höre eher gerne, "wir haben uns geirrt, es war die Tat eines einzigen Mannes" als "wir haben uns geirrt, es war doch ein terroristischer Anschlag". Ich halte das nicht für Feuer ins Öl giessen, sondern Teil ihres Jobs.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 23 Juli 2011, 15:16:37
Zitat von: alansmithee am 23 Juli 2011, 14:44:09Einigen wir uns darin, dass wir uns nicht einig sind. In meinen Augen gehört es dazu, dass Staatsoberhäupter sofortige Reaktionen abgeben

Aber bitte erst dann, wenn man Informationen hat. Nicht immer diese "Böser Terror, Bürgerrechte weiter einschränken"-Nonsens. Sonst haben wir diese "Statements" demnächst auch, wenn mal wieder auf der A7 62 Autos ineinander krachen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: pm.diebelshausen am 23 Juli 2011, 15:56:49
Zitat von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 13:18:11
Er ist ein rechtslastiger christlicher Fundamentalist.

Er spielt WoW und Modern Warfare 2.

Er liebt 300 und Gladiator.

Oh, ein Amerikaner.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 23 Juli 2011, 16:30:45
Ich fand die Aussage vom norwegischen Ministerpräsidenten Stoltenberg, dass man "mit demokratischen Mitteln" darauf reagieren wolle. Sowas macht jemand für mich sympathisch.

KEIN "Wir müssen Killerspiele und -filme verbieten"!
KEIN "Wir brauchen unbedingt die Online-Totalüberwachung"!
usw. usf.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Syncroniza am 23 Juli 2011, 16:39:12
Angesichts des Ausmaßes des Schreckens ist zwar ziemlich egal, was da ein "Spiegel" in Hamburg über den Attentäter zusammenschreibt, aber ein Satz wie dieser ist schon haarsträubend:
ZitatTrance mag er, martialische Themen auch, Fantasy, "1984", den blutigen, heroischen Kampf der Spartaner gegen die Perser.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Klugscheisser am 23 Juli 2011, 16:45:20
Zitat von: Syncroniza am 23 Juli 2011, 16:39:12
Angesichts des Ausmaßes des Schreckens ist zwar ziemlich egal, was da ein "Spiegel" in Hamburg über den Attentäter zusammenschreibt, aber ein Satz wie dieser ist schon haarsträubend:
ZitatTrance mag er, martialische Themen auch, Fantasy, "1984", den blutigen, heroischen Kampf der Spartaner gegen die Perser.

Das ist eine Zusammenfassung des Facebook-Profils. Was ist das Problem?
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Syncroniza am 23 Juli 2011, 17:01:30
Wenn die 300 meinen, dann sollen sie 300 schreiben. So kommt es etwas irritierend rüber, als ob "1984" der 'blutige, heroische Kampf der Spartaner gegen die Perser' sei. Wie auch immer.. Eine Auflistung seiner Facebook-Angaben bringt einen eh kaum weiter.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Klugscheisser am 23 Juli 2011, 17:42:15
Nee, natürlich nicht. Ist eben das einzige, was man wusste/weiß und dann wird's eben publik gemacht.  :icon_confused:

Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 17:59:28
Zitat von: Klugscheisser am 23 Juli 2011, 17:42:15
Nee, natürlich nicht. Ist eben das einzige, was man wusste/weiß und dann wird's eben publik gemacht.  :icon_confused:



Hauptsache, irgendwas in die Kamera gesabbelt. Und wenns der größte Müll ist...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: schlitzauge23 am 23 Juli 2011, 18:43:44
Zitat von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 13:18:11
Er liebt 300 und Gladiator.


Eher Rampage :icon_eek:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Klugscheisser am 23 Juli 2011, 18:55:11
Zitat von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 17:59:28
Zitat von: Klugscheisser am 23 Juli 2011, 17:42:15
Nee, natürlich nicht. Ist eben das einzige, was man wusste/weiß und dann wird's eben publik gemacht.  :icon_confused:



Hauptsache, irgendwas in die Kamera gesabbelt. Und wenns der größte Müll ist...

Das wird den meisten Menschen wohl lieber sein, als gar nichts zu wissen. Das ist für viele noch weniger erträglich. Da nimmt man doch alles, was man kriegen kann...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Karm am 23 Juli 2011, 18:57:37
Zitat von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 17:59:28
Hauptsache, irgendwas in die Kamera gesabbelt. Und wenns der größte Müll ist...

...oder ins Forum
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 19:28:45
Zitat von: Karm am 23 Juli 2011, 18:57:37
Zitat von: Hackfresse am 23 Juli 2011, 17:59:28
Hauptsache, irgendwas in die Kamera gesabbelt. Und wenns der größte Müll ist...

...oder ins Forum

Hey! Ich mag 300 und Killerspiele!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 Juli 2011, 19:44:40
Irgendwie finde ich, ist das Thema noch viel zu sensibel, als das man darüber irgendwas sagen könnte. Es ist einfach nur grauenhaft, gleichzeitig wird man hoffentlich irgendwie einen präventiven Nutzen daraus ziehen, was der Täter zu berichten hat über das "Warum".

Meine Gedanken sind bei den Opfern.

Immerhin zeigt die-Medien, dass nicht jeder Amokläufer Death-Metal oder Killerspiele spielen muss - von daher fand ich die Erwähnung von "1984" oder der klassischen Musik okay und richtig, so können manche Leute vielleicht endlich mal umdenken.

Aber verdammt, was für eine kranke Scheiße....

Edit:

Wird ja gerade von der Todesmeldung von Amy Winehouse etwas verdrängt das Thema...  :wallbash:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Travelling Matt am 23 Juli 2011, 20:33:43
Ist das jetzt eigentlich "offiziell" ein Amoklauf und kein Terror-Anschlag mehr, seit klar ist, dass es sich um einen christlichen Fundamentalisten handelt (und keinen islamischen)...?

Und Respekt an die Politiker, die gerade jetzt die Wichtigkeit von Offenheit & Freiheit betonen.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: schlitzauge23 am 23 Juli 2011, 21:19:45
Zitat von: Mr. Blonde am 23 Juli 2011, 19:44:40
Wird ja gerade von der Todesmeldung von Amy Winehouse etwas verdrängt das Thema...  :wallbash:

Was du bloss für Nachrichten schaust :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 Juli 2011, 21:30:51
Zitat von: schlitzauge23 am 23 Juli 2011, 21:19:45
Zitat von: Mr. Blonde am 23 Juli 2011, 19:44:40
Wird ja gerade von der Todesmeldung von Amy Winehouse etwas verdrängt das Thema...  :wallbash:

Was du bloss für Nachrichten schaust :icon_rolleyes:

Man klickt sich heute nunmal durch mehr als nur eine Nachrichtenseite und verlässt sich nicht nur auf eine Meldung.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: wusselpompf am 22 Juli 2012, 12:16:17
"Im Netz tauchten Bilder auf, die ihn mit rotgefärbten Haaren zeigen sollen. Ermittlern zufolge soll Holmes gesagt haben, er sei der "Joker""

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/james-holmes-plante-morde-bei-batman-premiere-seit-monaten-a-845733.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/james-holmes-plante-morde-bei-batman-premiere-seit-monaten-a-845733.html)

Da fehlen einem doch echt die Worte.  :viney:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: quaker am 22 Juli 2012, 12:44:41
Zitat von: wusselpompf am 22 Juli 2012, 12:16:17
"Im Netz tauchten Bilder auf, die ihn mit rotgefärbten Haaren zeigen sollen. Ermittlern zufolge soll Holmes gesagt haben, er sei der "Joker""

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/james-holmes-plante-morde-bei-batman-premiere-seit-monaten-a-845733.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/james-holmes-plante-morde-bei-batman-premiere-seit-monaten-a-845733.html)

Da fehlen einem doch echt die Worte.  :viney:
http://www.bild.de/news/ausland/amoklauf-batman-premiere/ich-bin-der-joker-25275738.bild.html (http://www.bild.de/news/ausland/amoklauf-batman-premiere/ich-bin-der-joker-25275738.bild.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: RoboLuster am 22 Juli 2012, 12:48:09
Soll das der Pumuckl sein? Die Nachrichten werden auch immer langweiliger. Die Amokläufer lassen sich ja auch nix dolles mehr einfallen, kein Wunder das ständig Remakes gedreht werden.

Was bringt eigentlich diese verdammte Berichterstattung immer, außer nur noch mehr Amokläufer, die auch mal ihre hässlichen Visagen in allen Zeitungen abgebildet sehen wollen, weil sie sich sonst keiner freiwillig ansehen mag? Jedes einzelne Blatt sollte man denen einverleiben, ständig bekommt man diese Kuckuckskacke aufs Auge gedrückt. War doch wieder super für die Bild am Sonntag. Soße dazu? Na leck mich doch, von Amokläufern mit roten Haaren bekomm ich Durchfall. Du willst Keeley Hazell zu Besuch? Du bekommst Kruncher den Rosettenreißer als ganztägigen Zimmergenossen im BigBrother Haus..

Anstatt denen immer und immer wieder zu geben was sie haben wollen, sollte generell aufgehört werden über sie zu berichten, und nur ein kurzer Film gedreht werden, wie sie von einem Esel vergewaltigt werden und sie dann wegsperren, fertig. Die werden immer Jünger und dümmer, aber sowas will das Geschmeiß ja sehen. So ein toll geplantes Medienspektakel, würde ich mit einem stillen Kämmerlein und ner täglichen Portion Scheiße honorieren. Ins Gefängnis will er, den sollte man in nen Wanderzirkus stecken, da kann er dann bei den Elefanten im Käfig mitfahren. Noch besser wäre ein Zoo für Amokläufer. Das wäre doch auch in deren Sinne, täglich von Zuschauern begafft werden, wenn sie in trauter Einigkeit ihr tägliches Frühstück, bestehend aus ranzigem Salat und Ziegendreck, aus einem Schweinetrog fressen und danach faul in der Sonne liegen, während Bilder von ihnen gemacht werden und Mütter zu ihren Kindern sagen, schau mal, da neben Springbrunnenbomber ist der dumme Pumuckl von der Kinoschießerei. Ach fuck it ey. Ihr geht mir auf den Sack weil ihr nur Scheiße in der Birne habt, dann sprengt euch auch wenigstens noch in die Luft ihr Luschen...  Du willst der Joker sein, Sherlock? Du bist ein Idiot mit roten Haaren und siehst scheiße aus, und jetzt will ich erst wieder was von dir lesen, wenn du der 1. Mensch im Weltraum ohne Rückflug bist, gute Reise Ronald.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dexter am 24 August 2012, 14:17:22
21 Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung für Anders Behring Breivik
http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-gegen-norwegischen-massenmoerder-osloer-gericht-schickt-breivik-ins-gefaengnis-1.1449015 (http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-gegen-norwegischen-massenmoerder-osloer-gericht-schickt-breivik-ins-gefaengnis-1.1449015)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anders-breivik-zu-haftstrafe-und-sicherungsverwahrung-verurteilt-a-851815.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anders-breivik-zu-haftstrafe-und-sicherungsverwahrung-verurteilt-a-851815.html)
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/attentate-in-norwegen/fuer-zurechnungsfaehig-erklaert-gericht-verurteilt-breivik-zu-21-jahren-haft-11866471.html (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/attentate-in-norwegen/fuer-zurechnungsfaehig-erklaert-gericht-verurteilt-breivik-zu-21-jahren-haft-11866471.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: BenZedrin am 14 Dezember 2012, 20:12:39
Amoklauf an US-Grundschule! Viele Kinder tot!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schiesserei-an-grundschule-in-connecticut-mit-vielen-toten-a-873054.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schiesserei-an-grundschule-in-connecticut-mit-vielen-toten-a-873054.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Eric am 18 Dezember 2012, 11:40:04
Zitat von: BenZedrin am 14 Dezember 2012, 20:12:39
Amoklauf an US-Grundschule! Viele Kinder tot!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schiesserei-an-grundschule-in-connecticut-mit-vielen-toten-a-873054.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schiesserei-an-grundschule-in-connecticut-mit-vielen-toten-a-873054.html)


Zitat:
"Der ,,Hartford Courant" zitiert eine Quelle, nach der Lanza stundenlang Gewaltspiele gespielt haben soll, mit menschlichen Figuren in drastischen Schlachtszenen. Es soll sich dabei um das Spiel ,,Dynasty Warriors" handeln."

"...Wlasuk berichtet, Adam Lanza sei von dem Computerspiel ,,Call of Duty" fasziniert gewesen. Dabei erschießen Soldaten Dutzende Gegner mit Waffen ähnlich denen, die Lanza jetzt benutzte."


Musste ja wieder so kommen...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mayoko am 18 Dezember 2012, 12:31:17
Aber echt. Immer wieder der selbe Quark...  :icon_rolleyes:
Da reden nachher die Leute wieder mehr drüber als über die eigentliche Tat...
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Roughale am 18 Dezember 2012, 12:51:47
Wer liest auch den Spiegel ;)

Tragische Sache, mit der üblichen Ratlosigkeit und kotzfördernden Presseausschlachtung - der neuste Held: Adam Lanza  :algoschaf:
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: mali am 18 Dezember 2012, 14:02:16
Piers Morgan yells at guest during gun control debating following Newton CT shootings (http://www.youtube.com/watch?v=oRu4hJW-3kE#ws)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 Dezember 2012, 14:37:24
Aber der Pfeiffer hat doch gesagt: "Das war ein sehr untypischer Amokläufer." Und nun spielt der doch Killerspiele.

Zu der Sache brauchen wir glaube ich nichts sagen. Dafür gibt es keine Begriffe.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: RoboLuster am 18 Dezember 2012, 14:45:56
,,Dynasty Warriors" ist jetzt also auch ein Gewaltspiel. Vielleicht hat er auch noch Final Fantasy gespielt.
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Deer Hunter am 9 April 2013, 20:15:35
Amoklauf eines Kriegsveteranen schockiert Serbien (http://www.sueddeutsche.de/panorama/massenmord-in-serbischem-dorf-amoklauf-eines-kriegsveteranen-schockiert-serbien-1.1644078)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: blade2603 am 15 April 2013, 23:13:26
http://www.ksta.de/panorama/ursache-unklar-tote-nach-explosionen-in-boston,15189504,22379690.html (http://www.ksta.de/panorama/ursache-unklar-tote-nach-explosionen-in-boston,15189504,22379690.html)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Dexter am 19 April 2013, 15:39:40
Boston Polizeifunk
http://tunein.com/radio/Boston-Police-Fire-and-EMS-Scanner-s146109/ (http://tunein.com/radio/Boston-Police-Fire-and-EMS-Scanner-s146109/)
Titel: Re: Amokläufe(r) hier rein
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 Mai 2013, 06:15:15
http://www.n-tv.de/panorama/Schuesse-loesen-Panik-in-Cannes-aus-article10666811.html (http://www.n-tv.de/panorama/Schuesse-loesen-Panik-in-Cannes-aus-article10666811.html)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020