Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: a deer am 8 April 2009, 12:24:54

Titel: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 8 April 2009, 12:24:54
Vor einiger Zeit wurde ja kritisiert, dass zu wenig Filmklassiker etc. im Forum besprochen würden. Nach kurzer Hochphase ist das Ganze ja nun wieder abgeflacht, weshalb ich mir gedacht habe, dass ein Sender-Thread bestimmt interessant sein könnte, um "anspruchsvolleres"//unbekannteres zu diskutieren, da theoretisch auch jeder ohne allzugroßen Aufwand sich das Programm anschauen und hier mitdiskutieren könnte....
Sicher könnte man so einem Thread auch über andere TV-Sender machen, (3SAT, die 3. Programme etc, es kommt jede Menge Interessantes abseits vom Mainstream, aber das sag ich ja eh permanent ;) ), bei Arte bietet es sich imo allerdings am meisten an, da sie ein sehr weit umfassendes Programm haben und immer wieder für Überraschungen gut sind.

Anfangen würde ich jetzt zb. mit "Der Junge Törless" (http://www.ofdb.de/film/24969,Der-Junge-T%C3%B6rless), der vor kurzem ja ausgestrahlt wurde und der mir ziemlich gut gefallen hatte, das "Unterlassene Hilfe//Mitschuld"- Thema hat Schlöndorff (zumindest hier?) ganz eindrucksvoll und direkt in Szene gesetzt, der Film atmet Aufarbeitungsmäßig in seiner leisen Kritik an der "Eltern"-Generation bzw. der generellen Verlogenheit und Feigheit der Bürger schonmal den Geist von dem, was dann 2-3 Jahre später in Deutschland los sein würde. Toll fand ich die Szene, wo Törless wegläuft, die Flucht in dem Falle nicht mit Feigheit gleichgesetzt werden kann, obwohl sie ihr natürlich innewohnt, und den abschliessenden Monolog vor dem Lehrerrat, der das große Problem auch wieder ziemlich direkt auf den Punkt bringt. Ausserdem ist es das erste Mal, dass ich Barbara Steele deutsch sprechen gehört habe, auch irgendwo interessant  :love: ( oder ist sie nachsynchronisiert worden? Hab dafür nicht unbedingt so das Gehör  :icon_redface:)


Ist so ein Thread erwünscht?
(Meine einzigen Bedenken liegen darin, dass es schon einen Artetrash-Thread gibt, aber wann die Reihe wiederbelebt wird steht ja auch noch nicht fest, von daher...)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 9 April 2009, 19:27:02
Das Feedback sieht momentan wohl eher nach einem allgemeinen "TV mit Gehalt" Thread aus. Im Prinzip bin ich da auch nicht abgeneigt, jedoch könnte ich mich z.B. zu Der junge Törless nicht ausreichend artikulieren, da ich den Film zwar ganz nett fand, die Tiefe jedoch erst bei erneutem Ansehen ganz erfassen könnte, wobei ich mir als Bedingung auferlegen würde, vorher auch noch geschichtliche Recherche zu betreiben.
Ganz hin und weg war ich kürzlich auch von Peter Fondas erster Regiearbeit Der weite Ritt (http://www.ofdb.de/film/47888,Der-Weite-Ritt). Im Bezug auf Einflechtung eines modernen Frauenbildes und des Abgesanges auf den Western habe ich schon mehrfach über den Film als ein New Hollywood Update zu Peckinpahs Sacramento geschwärmt. Ähnlich spontanen Fernsehbegegnungen wie Heute trage ich Rock! (http://www.ofdb.de/film/167285,Heute-trage-ich-Rock) hätte ich dann auch gern sofort meine Gedanken in ein komplettes Review übertragen, war mir jedoch nicht klar, ob ich die gesamte Bedeutsamkeit bereits nach einem Mal ansehen schon erfassen hätte können, zumal Fondas Vater wohl eine erwähnenswerte Verbindung zum Genre ist und Erzählweise wie Optik einige positive Angriffspunkte bieten. Eine Herausforderung finde ich hier allerdings die Tatsache, daß so wenig Bewertungen vorhanden sind, ich also darauf schließen müßte, mit einer spoilerhaltigen Analyse eher auf taube Ohren zu stoßen. Für diesen Umstand ist der Thread vielleicht ganz gut geeignet.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 9 April 2009, 23:13:17
Das mit den wenigen Bewertungen bin ich inzwischen fast schon gewohnt, meistens findet man dann nur die üblichen Verdächtigen (zb. Pierrotlefou, der hier ja auch einen Autorenthread hat, läuft mir dabei irgendwie immer öfter über den Weg...) und das generelle Feedback ist, ähnlich wie in dem Thread hier, eher zurückhaltend bis nicht vorhanden...
Falls eine Umbenennung bzw. das Wegbewegen von einzig und allein ARTE eine größere Resonanz bringt soll das ruhig passieren, " Der weite Ritt" ist bei mir zb. als TV-Aufnahme vorhanden, da ich aber momentan in einem fast unmenschlichen Tempo eher Aufnahmen sammle als sie mir anschaue, innerhalb von 2 Monaten bin ich nun auf ganze 100 (!) Stück gekommen, gut 70 % ungesehen, wann ich die alle anschauen will weiss ich selber noch nicht  :icon_lol:, ist der erste Vorsatz wohl zunächst die selteneren Teile anzuschauen, wenn schon denn schon....
Welchen Film ich auch richtig klasse fand, der momentan wieder öfter ausgestrahlt wird, ist "Schrei in der Stelle", nach Erwähnung in einem Autorenthread auch nochmal hier von mir der Tip, wer auf großartig surreal-mystisch gefilmte Werke steht ist hier bestens bedient (verdammt, jetzt habe ich ihn doch mit surreal beschrieben ;))
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 16 April 2009, 21:03:43
Ich versuchs dann nochmal hier....
Gestern "Le Chat//Die Katze" bei ARTE gesehen, war dabei insgesamt ein wenig enttäuscht, hatte mir etwas in der Art von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" erhofft, was der Film dann zwar auch war, aber der Film kommt imo zu keiner Zeit an dessen Klasse ran, imo zu harmlos.... Hatte mir auch erhofft, dass die Katze noch stärker ein Symbol für die gescheiterte Beziehung ist und war enttäuscht, nachdem das Vieh in der 2. Hälfte verschwindet und insgesamt wohl eher als Storytwist eingesetzt wurde. Dann plätscherte der Film in der 2. Häfte imo eher dahin bis zum irgendwo wieder romantischen aber tragischen Ende....

In Punkten macht das bei mir 7/10, kein vergessenes Meisterwerk, aber auch keine wirkliche Enttäuschung...
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Grusler am 20 April 2009, 20:59:49
Gestern lief, eingefasst in den Themenabend "Psychopathen-Meister der Grausamkeit", die Doku "Ich bin ein Psychopath":

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=965633,day=7,week=17,year=2009.html

Wie man sieht wird der Film am 24.04 um 9:55 Uhr und am 27.04 um 3.00 Uhr nochmal wiederholt, für alle die gestern nicht zuschauen konnten.

Sehr zu empfehlen! Macht Spass und regt zum Nachdenken an. Selten so eine lustige und gleichzeitig ernsthafte Dokumentation gesehen. Für sowas liebe ich Arte. :love:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 20 April 2009, 22:32:53
oh, ja, das muss ich mir auch noch ansehen!  :respekt:

Und Mittwoch abend kommt "Der freie Wille"!
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Moonshade am 21 April 2009, 09:55:58
Oh mein Gott, den halte ich kein zweites Mal durch - damals leerte sich fast das komplette Sneakkino - der Film verursacht fast körperliche Schmerzen...wohl dem, der sich da durchkämpfen (ist aber sehr gut)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 21 April 2009, 15:19:56
Hehe, bei Filmen bin ich gerne Masochist.  :icon_twisted:
Klingt irgendwie auch wie ein noch mühsamerer Verwandter von Irreversibel.  :icon_smile:
Denke, bei solchen Filmen reicht es auch, wenn man sie einmal sieht.

wobei die Uhrzeit mir auch Sorgen bereitet und ich derzeit keine Aufnahmemöglichkeit habe.  :bawling:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 21 April 2009, 16:46:09
Zitat von: psychopaul am 21 April 2009, 15:19:56
wobei die Uhrzeit mir auch Sorgen bereitet und ich derzeit keine Aufnahmemöglichkeit habe.  :bawling:
Falls dein Bildqualitätsempfinden niedrig genug ist, kannst du es ja mit dem Onlinetvrecorder aufnehmen, da schwankt die Qualität allerdings zwischen miserabel und geht gerade noch so (Zumindest, wenn man den Film auf DVD brennt, die Techniker werden mir bestimmt erklären können wieso  :icon_lol:)

Genau diese Sorgen würde ich mir aber auch machen, wenn der Film nicht hier schon seit einigen Monaten, natürlich ungesehen, rumliegen würde :icon_redface:....
Ohne Unterbrechungsmöglichkeit wage ich mich an so was zu späten Uhrzeiten nicht mehr dran, sowas kann selbst "The Good, the Bad and the Ugly" zu einer harten Probe werden lassen (auch wenn beim Finale die Müdigkeit natürlich wieder wie weggeblasen war  :love:)

Übermorgen gibts mit "Mein Führer" übrigens wieder einfachere Kost zur Hauptsendezeit, ich befürchte allerdings stark, dass der Film mich aufregen wird, falls ich ihn mir anschaue.....
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Shub am 22 April 2009, 02:28:46
Auch wenn ich es von mir bisher noch keine Rückmeldung gab, finde ich die Idee dieses Threads recht gut.  :respekt: Eventuell könnte man ihn noch um 3Sat erweitern, da ich es wenig sinnvoll finden würde jetzt für jeden Sender einen eigenen Thread zu eröffnen. Andere Drittsender eignen sich imo auch nicht dazu, da dort zwar immer wieder hochwertige Filme laufen, aber leider oft auch ziemlicher Nonsens. Was das Qualität des Programms angeht, ist 3sat neben Arte der wohl beste deutschsprachige TV-Sender.

Im Moment läuft dort z.B. eine interessante Reihe (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/reihen/132281/index.html) rumänischer Filme, die sich mit den letzten Tagen der Ceauşescu-Ära auseinandersetzen, in der jüngeren Vergangenheit widmete man sich anspruchsvollen Filmen aus dem Iran oder der Türkei.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 24 April 2009, 17:23:43
Ich fand es ja ganz gut, daß Arte anschließend an Mein Führer eine Diskussion zu den Grenzen von Satire anbot. Relativ fruchtbar hatte man meines Erachtens jedoch den Film relativ schnell aus den Augen verloren und so verpaßt, den Zuschauer an der Hand zu nehmen und vielleicht die Funktionsweise der teilweise recht tief verborgenen Pointen besser vor Augen zu führen. Der Film selber ist durchaus sehenswert, wenn man nicht in der Erwartung an einen Helge Schneider Film an ihn herangeht, der in dieser Rolle zur Figur wird, anstatt Helge Schneider spielt eine Figur zu spielen. Die Mischung aus Fiktion, Tragik und bissiger Ironie steht dann, so man die in meinen Augen etwas zu hoch stilisierte Diskussion, ob man über den Führer lachen darf, die nämlich schon zu seinen Zeiten ausgehebelt war, außer Acht läßt, stößt der Film jedoch an eine weitere Grenze und die besteht aus dem Wissen seiner Zuschauer. Vielleicht hätte man zur Vermeidung der zahlreichen Verrisse eine Dokumentation voranstellen sollen, die sämtliche parodierte Züge zunächst erklärt.
Jetzt, wo ich Levys Film kenne, verstehe ich auch, warum er ausgerechnet auf Arte lief. Seine Demontage des ultimativen Bösen holt Hitler so nah ans gewöhnliche Volk, daß die Botschaft Verantwortung und Verbesserung völlig unpolitisch an der kleinsten Wurzelspitze fordert, um so schreckliches Geschehen nicht wiederholbar zu machen. Es bedarf schon einiger Selbstreflexion des Menschen, bis dorthin vorzudringen. Es passt ferner zu Helge Schneider, sich nach so einer Glanzleistung vom Film zu distanzieren. Es muß seine typische Bescheidenheit sein, der Strafjazz aus Schutz vor dem Applaus.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: MMeXX am 25 April 2009, 21:01:59
Da mir heute das Arte-Magazin für den Mai zwischen die Finger gekommen ist, werde ich mich im Laufe des Monats wohl auch mal mit meinen Ansichten hier melden. Panzerkreuzer Potemkin hab ich nämlich gestern auf Großleinwand verpasst, dass soll mir jetzt zumindest im TV nicht nochmal passieren. Und ein paar andere sehenswerte Sachen sind ja auch noch dabei...
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 April 2009, 03:18:40
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 25 April 2009, 21:01:59
Panzerkreuzer Potemkin

Wann kommt der denn? Die DVD ist leider sooo teuer. :(
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: KeyserSoze am 26 April 2009, 10:04:18
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 April 2009, 03:18:40
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 25 April 2009, 21:01:59
Panzerkreuzer Potemkin

Wann kommt der denn? Die DVD ist leider sooo teuer. :(

Klickediklick (http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?mainTemplate=web%2Fsearch_result.vm&search_input=potemkin&x=0&y=0&lang=de)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: MMeXX am 26 April 2009, 10:17:06
Zitat von: KeyserSoze am 26 April 2009, 10:04:18
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 April 2009, 03:18:40
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 25 April 2009, 21:01:59
Panzerkreuzer Potemkin

Wann kommt der denn? Die DVD ist leider sooo teuer. :(

Klickediklick (http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?mainTemplate=web%2Fsearch_result.vm&search_input=potemkin&x=0&y=0&lang=de)

Oha, morgen Abend auch gleich. Im Arte Magazin haben die sich lustigerweise vertippt (17.4. statt 5.). Dann werd ich wohl morgen schon reinschauen.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 April 2009, 10:49:56
Fein Fein. Interessant dabei: Die Laufzeit läßt auf ungekürzt schließen, die Musik scheint laut den Angaben aber eine andere zu sein, als auf der Transit DVD.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 26 April 2009, 15:00:55
Vielleicht ist es ja wieder eine "Live-Aufnahme" direkt aus dem Kinosaal und man sieh vorher auch noch das Kino inkl. Publikum wie einmal bei "Die seltsamen Abenteuer des Dr. West...."  :icon_lol:

Potemkin interessiert mich auch, scheint ja bahnbrechend in Sachen Schnitt und Filmästetik gewesen zu sein, und die "Treppen-Szene" (oder verwechsle ich da etwas?) wird ja auch überall zitiert.....

Erst überall Hippes in "Vier Freunde" von Arthur Penn, dann kommunistische Propaganda deLuxe, ich glaub der morgige Filmabend wird ganz ordentlich  ;)  :icon_lol:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Sarge am 27 April 2009, 12:38:00
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 24 April 2009, 17:23:43
Seine Demontage des ultimativen Bösen holt Hitler so nah ans gewöhnliche Volk, daß die Botschaft Verantwortung und Verbesserung völlig unpolitisch an der kleinsten Wurzelspitze fordert, um so schreckliches Geschehen nicht wiederholbar zu machen. 


Das ist aber auch eine ziemlich beliebige Botschaft, jedenfalls dafür, dass der Film nebenbei auch die Botschaft rüberbringt, "Böses" habe seinen Ursprung mal wieder in der "schlimmen Kindheit", und schlimmer noch, sei mal eben einfach aus der Welt zu heilen.

Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 27 April 2009, 19:46:37
Zitat von: Sarge am 27 April 2009, 12:38:00
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 24 April 2009, 17:23:43
Seine Demontage des ultimativen Bösen holt Hitler so nah ans gewöhnliche Volk, daß die Botschaft Verantwortung und Verbesserung völlig unpolitisch an der kleinsten Wurzelspitze fordert, um so schreckliches Geschehen nicht wiederholbar zu machen. 


Das ist aber auch eine ziemlich beliebige Botschaft, jedenfalls dafür, dass der Film nebenbei auch die Botschaft rüberbringt, "Böses" habe seinen Ursprung mal wieder in der "schlimmen Kindheit", und schlimmer noch, sei mal eben einfach aus der Welt zu heilen.



Wo sagt der Film, es sei einfach aus der Welt zu heilen? Und in gewissem Sinne ist es eine Allerweltsbotschaft, wenn sie beinhaltet, daß es jeden angeht und jeder seinen Teil dazu beitragen kann, daß es nicht passiert/die Welt von Morgen schöner aussieht, ja. Gekoppelt an den Abspann würde ich aber behaupten, daß sich der Film als nötig empfindet, dies zu vermitteln und bei den dort getätigten Aussagen kann man dies nur bestätigt fühlen. Übrigens werden doch auch andere hinter Hitler verantwortlich gemacht?
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 28 April 2009, 21:51:38
Gerade Potemkin gesehen, klasse Film, zumindest nach den entsprechenden Maßstäben, würde ihn irgendwo zwischen 8 - 9 Punkten einordnen, kenne jetzt also noch einen Film, der in der Nackte Kanone-Reihe zitiert wird  :icon_mrgreen:

Und ausserdem hab ich gelernt, dass es ein Panzerkreuzer, also ein Schiff ist und kein Panzerfahrzeug  :icon_redface:, war zunächst ein wenig überrascht, hätte mir vielleicht doch irgendwann einmal die Inhaltsangabe zum Film durchlesen sollen :icon_lol: :

Wurde die rote Flagge eigentlich schon damals eingefärbt oder ist das einer späteren Resturation zu verdanken?
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: MMeXX am 29 April 2009, 09:50:53
Zitat von: a deer am 28 April 2009, 21:51:38
Gerade Potemkin gesehen, klasse Film, zumindest nach den entsprechenden Maßstäben, würde ihn irgendwo zwischen 8 - 9 Punkten einordnen, kenne jetzt also noch einen Film, der in der Nackte Kanone-Reihe zitiert wird  :icon_mrgreen:

Ich dachte, die haben das nur aus "The Untouchables" zitiert, welcher das wiederum von Potemkin hatte!? :D
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 29 April 2009, 16:48:03
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 April 2009, 09:50:53
Zitat von: a deer am 28 April 2009, 21:51:38
Gerade Potemkin gesehen, klasse Film, zumindest nach den entsprechenden Maßstäben, würde ihn irgendwo zwischen 8 - 9 Punkten einordnen, kenne jetzt also noch einen Film, der in der Nackte Kanone-Reihe zitiert wird  :icon_mrgreen:

Ich dachte, die haben das nur aus "The Untouchables" zitiert, welcher das wiederum von Potemkin hatte!? :D

Hehe, kann auch sein, an Untouchables erinnere ich mich allerdings nicht mehr so gut, würde allerdings wohl mehr Sinn machen, altersmäßig hörts bei den meisten Filmparodien ja eigentlich spätestens beim Zauberer von Oz auf  :icon_lol:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 6 Mai 2009, 18:24:58
Mal zu 3sat:
Falls jemand die "Indien"-Ausstrahlung von letzten Sonntag gesehen hat, kann mir einer erzählen worum es ging  :icon_lol:
Hab jetzt meine Aufnahme auf jeden Fall erstmal nach 15 Minuten unterbrochen, da ich wirklich kaum noch etwas verstanden habe bzw. zurück spulen und nochmal hinhören musste, gut bei "Silentium" oder auch "bayrischen" Filmen wie "Warum läuft Herr R. Amok" hatte ich zugegebenermaßen auch meine kleinen Probleme, scheine da ein wenig überempfindlich zu sein, aber hier hab ich bestimmt 2/3 akustisch nicht verstanden, dass ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:

Optionale dt. Untertitel wären echt hilfreich, gibts eigentlich eine passable dt. DVD mit solchen? Die in der Ofdb eingetragene scheint ja nur Vollbild zu haben......

Ansonsten muss ich mich wohl doch dadurchqüalen, wenn ich mal die nötige Konzentration für sowas habe....
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Shub am 6 Mai 2009, 20:44:29
Alfred Dorfer habe ich ziemlich gut verstanden, aber bei Josef Hader hatte ich akute Probleme.  :icon_lol: Glücklicherweise gab es auf Textseite 777 Untertitel für Hörgeschädigte, die sehr gut geholfen haben. Wirklich ein sehr guter Film, der zuerst eine urkomische, intelligente Satire ist und sich dann zum Tragischen wendet.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Indien_(Film)) kannst Du die Handlung ja nochmal in groben Zügen nachlesen.  ;)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 6 Mai 2009, 21:09:26
Aargh gabs also doch optionale Untertitel? Verdammt ich sollte nicht so früh ins Bett gehen und mir die Filme hin und wieder auch mal zum eigentlichen Ausstrahlungstermin anschauen....
Bezog mich auch eher auch Hader, von dem hab ich wirklich kaum was verstanden, beim Dorfer gings, jo stimmt...
Heute Abend oder Morgen oder so mach ich mich wahrscheinloch doch nochmal dran, aber wie gesagt, es wird eine Herausforderung ;)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 8 Mai 2009, 12:08:27
Zitat von: a deer am  6 Mai 2009, 18:24:58
ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Komm mal zum Usertreffen, dann kann ich dir ein paar Vokabeln beibringen.  ;)

Gestern noch jemand "Eine Kinogeschichte" gesehen? Hat mich eher enttäuscht, trotz interessanter zugrundeliegender Thematik. Aber die Umsetzung war nicht wirklich gelungen, bis auf eine Szene, in der man der versuchten Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität auch gut folgen konnte.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 10 Mai 2009, 00:28:41
Zitat von: psychopaul am  8 Mai 2009, 12:08:27
Zitat von: a deer am  6 Mai 2009, 18:24:58
ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Komm mal zum Usertreffen, dann kann ich dir ein paar Vokabeln beibringen.  ;)

Gestern noch jemand "Eine Kinogeschichte" gesehen? Hat mich eher enttäuscht, trotz interessanter zugrundeliegender Thematik. Aber die Umsetzung war nicht wirklich gelungen, bis auf eine Szene, in der man der versuchten Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität auch gut folgen konnte.

Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr, vielleicht aber im nächsten, dann sollte ich auch langsam das Mindestalter erreicht haben, um von euch nicht lebendig mit Haut und Haaren gefressen zu werden ;)

Eine Kinogeschichte steht bei mir noch aus, wird aber wohl am nächsten Filmtag angeschaut, hoffe mal ich entdecke da mehr drin, hab doch tatsächlich dafür nen Fellini sausen lassen  :anime:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 Mai 2009, 08:43:47
Ich seh grad, daß diesen Sommer die 80ies zum Thema werden. Letztes Jahr waren es ja die 70er.
http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/TV-dos-80s/2614588.html#
Erstaunlicherweise kenne ich von den Filmen außer Scarface nichts. Stop Making Sense interessierte mich aber sowieso und ein Teil der Auswahl interessiert mich auch. Im Musikbereich allerdings habe ich oftmals noch kein Nachholbedürfnis. Das ist vielleicht der Nachteil im Gegensatz zu älteren Zeiten, die man nicht so erlebt hat. (Hoffentlich kommen dann nicht nächstes Jahr die 90er) :icon_lol:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 12 Mai 2009, 11:13:31
Naja insgesamt ist der Anreiz für mich geringer als in den letzten 2 Jahren (Davor gabs ja noch den Summer of Love  :icon_mrgreen:), was einfach daran liegt, dass ich die 80er lächerlich finde und mit dem momentanen Jahrzehnt das unsympathischste überhaupt.... Soll aber natürlich nicht heißen, dass es da nicht auch noch genug interessantes gegeben hätte, nur muss ich bei dieser Zeit immer an die ganzen Yuppies und das Sterben jeglichen Ideals denken.....

Die Filme im Programm sind zwar allesamt für mich keine richtigen "Must See// Da warte ich schon lange drauf"-Teile,
Aber zb. "Diva", "Eine Welt ohne Mitleid" (wegen dem Titel  :icon_mrgreen:) oder auch "Paris, Texas" sind bestimmt sehenswert. Und bei Scarface stellt sich wieder die große Cut/Uncutfrage  :icon_lol:

Und in 2 Jahren ist ja schon 2011, da kann man dann rückblickend den Summer of Fear (2000/01-2009) starten  :LOL:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 12 Mai 2009, 17:37:55
Zitat von: psychopaul am  8 Mai 2009, 12:08:27
Zitat von: a deer am  6 Mai 2009, 18:24:58
ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:
Gestern noch jemand "Eine Kinogeschichte" gesehen? Hat mich eher enttäuscht, trotz interessanter zugrundeliegender Thematik. Aber die Umsetzung war nicht wirklich gelungen, bis auf eine Szene, in der man der versuchten Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität auch gut folgen konnte.
Nun auch gesehen, auch etwas enttäuscht, dass Ganze war dann doch nicht so mythisch oder besonders, wie ich es mir erhofft hatte, andererseits hatte der Kontrast Film und Realität, also 1. und 2. Hälfte schon seinen Reiz, auch wenn die Unterschiede dann eher im Detail liegen und mir insgesamt etwas gefehlt hat..
Aber welche spezielle Szene meinst du, die nach dem Sex, wo er kurz probiert, die Schauspielerin wie im Film zum Selbstmord zu überreden? Wie gesagt, die ganze 2. Hälfte ist ja eigentlich versuchte Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität, richtig speziell ist mir das nichts aufgefallen...
Ich glaub aber, ich bin gnädig und gebe aufgerundete 6.5/10, hätte aber im Nachhinein doch lieber "Julia und die Geister" aufgenommen, der kommt uncut wohl nicht so schnell wieder....
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 12 Mai 2009, 19:37:26
Zum Spoiler: ähm, ja, ich denke schon, kann mich nicht mehr so genau erinnern  :icon_surprised:  :icon_lol: auf jeden Fall auch das, wo sie bei Tisch sitzen und sich unterhalten und er dann meint, das der Regisseur ihm eigentlich seine Lebensgeschichte geklaut und dies für seinen Film verwendet hätte. Und das sagt er zu der Frau, die die Frau spielt, mit der er das angeblich erlebt hatte...  :icon_eek:  :icon_surprised:  :icon_lol: :icon_mrgreen: also da hat dieses ganze Spielchen schon Spaß gemacht und es war auch interessant, wenn man sich vorstellt, wie es ist, wenn Filmemacher oder auch Buchautoren Erlebnisse von engen Bekannten usw. dann fiktiv verarbeiten.  ;)

Aber wie gesagt, der Rest war halt insgesamt zu beliebig, finde ich.  :icon_confused:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 13 Mai 2009, 17:17:47
Zitat von: psychopaul am 12 Mai 2009, 19:37:26
Zum Spoiler: ähm, ja, ich denke schon, kann mich nicht mehr so genau erinnern  :icon_surprised:  :icon_lol: auf jeden Fall auch das, wo sie bei Tisch sitzen und sich unterhalten und er dann meint, das der Regisseur ihm eigentlich seine Lebensgeschichte geklaut und dies für seinen Film verwendet hätte. Und das sagt er zu der Frau, die die Frau spielt, mit der er das angeblich erlebt hatte...  :icon_eek:  :icon_surprised:  :icon_lol: :icon_mrgreen: also da hat dieses ganze Spielchen schon Spaß gemacht und es war auch interessant, wenn man sich vorstellt, wie es ist, wenn Filmemacher oder auch Buchautoren Erlebnisse von engen Bekannten usw. dann fiktiv verarbeiten.  ;)

Aber wie gesagt, der Rest war halt insgesamt zu beliebig, finde ich.  :icon_confused:

Ich denke auch, dass das generell das Problem des Filmes ist, da bleibt nicht soviel hängenl eben nichts besonderes da ist, auch bei mir schwinden schon nach einem Tag langsam die Erinnerungen, da gibts es auch einen Haufen Filme, wo das deutlich langsamer von statten geht...
Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der Film mir nicht so zugesagt hätte, wenn er zb. aus Deutschland käme, irgendwie hat die Vorstellung, gleich kommt noch mal was richtig mythisches, was ich mit einigen asiatischen Filmen verbinde, das Filmerlebniss doch aufgewertet  :icon_lol:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 19 Mai 2009, 17:56:17
wow, "Ein Jahr ohne Liebe" hat mich echt gefesselt, kein Wunder bei der Gay-SM-Thematik.   :icon_lol:  :icon_cool:

Im Ernst, diese autobiographisch gefärbte Geschichte eines jungen HIV positiven, der gegen seine Krankheit kämpft und des nachts in Lederklubs nach hartem Maso-Sex, letztlich aber genauso die Liebe sucht, ist für mich bisher neben "Vieille Maitresse" der Film des Jahres.

Die Inszenierung ist frisch und teilweise sehr bildstark, vor allem die Erotikszenen waren teilweise sehr drastisch oder wiederum mit Mitteln der Aussparung und doch unheilvoll inszeniert, dazu gibt es aber auch sanftere Inszenierung und der harte Sex und sympathische, liebevolle Menschen werden ganz selbstverständlich miteinander verbunden; dieser zunächst auch etwas befremdliche Aspekt hat mir sehr gut gefallen und so eine vorurteilsfreie Darstellung passiert auch selten in der Filmwelt, denke ich. Der ganze Film ist einfach ein toller, stimmiger Mix und immer ganz dicht dran an der Hauptfigur. Auch die Krankheit und der medizinische Aspekt werden in unverbrauchten Bildern gezeigt. Schließlich runden auch die Tatsache, dass der Protagonist des Films (auch in echt) sein Tagebuch dann veröffentlicht (was wiederum für Ärger mit der Familie sorgt) sowie eine gute Schlußeinstellung den Film wunderbar ab.

tja, wieder mal so ein Film, der sonst kaum Beachtung findet, für mich ein echtes Highlight.

9,25/10
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 19 Mai 2009, 18:56:48
Lol, der Film ist eine der wenigen Arteausstrahlungen, die ich von vornherein ausselektiert hatte, ich mein, was soll ich den noch alles schaun und wie soll ich das dem Teil meiner Freunde erklären, der immer noch in der Pubertät steckt  :icon_lol:
Das der so gut sein soll lässt mich dann aber doch hellhörig werden, vielleicht wird ja die Wiederholung dann geschaut  :icon_confused:

Bei solchen Filmen baut sich bei mir nur logischerweise, wie ich finde, bzw. wahrscheinlich auch bei einem Großteil des restlichen Heteropublikums immer eine gewisse Distanz zum Film auf, ich kann also in die Filmwelt nicht richtig hineintauchen... ergo muss der Film dann andere Qualitäten aufbringen, wobei ich dann immer noch vorsichtig bin...
Kann aber durchaus doch klappen, "Happy Together" fand ich zb. klasse ( vielleicht kriegen "Jahr ohne Liebe" und "Hustler White" also doch noch ne Chance...)


Der nächste Montag wird bei Arte übrigens extrem geil, zuerst "Hafen im Nebel" den ich vor einigen Wochen im Kino gesehen habe und extrem stimmig-melancholisch und gut fand und der fast schon eines der Jahreshighlights war , weswegen ich ihn uneingeschränkt für jeden Filminteressierten empfehlen kann und dann zusätzlich noch Nachts als Montagstummfilm "Der Golem, wie er in die Welt kam"  :love:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Kill Mum! am 19 Mai 2009, 20:09:29
Zitat von: a deer am 19 Mai 2009, 18:56:48
Bei solchen Filmen baut sich bei mir nur logischerweise, wie ich finde, bzw. wahrscheinlich auch bei einem Großteil des restlichen Heteropublikums immer eine gewisse Distanz zum Film auf, ich kann also in die Filmwelt nicht richtig hineintauchen...

Komisches Argument. In eine Filmwelt voller Elben, Orks und ähnlichem kann man einfacher hineintauchen?
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 19 Mai 2009, 20:36:57
Wenn man ein Faible dafür hat natürlich....
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Kill Mum! am 19 Mai 2009, 20:52:29
Zitat von: a deer am 19 Mai 2009, 20:36:57
Wenn man ein Faible dafür hat natürlich....

Dann müsste doch der Großteil aller Filme schwierig für dich sein, weil dir der Zugang fehlt...?
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 19 Mai 2009, 22:05:55
Davon abgesehen, dass es bei mir tatsächlich bei einem Teil der Filme länger dauert, (etwa 30 Min. ) bis ich völlig drin bin, wenn ich einen anstrengenden Tag hatte und mit den Gedanken woanders bin, würd ich schon sagen, dass ich zu den Filmen DIE MICH INTERESSIEREN, einen Zugang habe.

Ich versuche es mal zu erklären. Es gibt nunmal Filme, die bestimmte Qualitäten erst entwickeln, wenn man sich mit den Hauptfiguren bzw. der Filmwelt identifizieren kann. Ich frage mich gerade, ob ich zb. einen Gay-Film ( mir tuts ja fast schon Leid, dass so zu bezeichnen, aber es ist so schön kurz und einprägend  :icon_lol:) anschauen würde, zb. eine Screwballkomödie, nur halt mit Homosexuellen. Die Antwort ist nein, zumindest wenn es sich um Kerle handelt ;) (das ist natürlich irgendwo schon ziemlich Macho und entlarvend, aber die Wahrheit, ich kann mich nicht in die Lage hineinversetzen, einen Mann zu begehren, und wenn in einem Film das Objekt der Begierde eine Frau ist, dann ist es mir fast schon egal ob der Begehrer männlich oder weiblich ist, solange er/sie/es mir sympatisch ist und ich mich mit ihm irgendwo identifizieren kann, ich mein, darauf bauen romantische Komödien eh meistens auf, dass die Männer die Frau und die Frauen den Mann begehren/sympatisch finden/whatever oder sehe ich das falsch?) und solange es nicht genügend lobende Worte zur Qualität des Filmes gibt. Eine normale Screwballkomödie ohne besondere Qualität oder Bedeutung würde ich mir zwar inzwischen auch eher ungern ansehen, aber immer noch lieber als den homosexuellen Pendanten gleicher Qualität dazu, eben weil ich mich von ersteren immer noch mich eher angesprochen fühle. Das werde ich von einer Gay-Variante einer bestimmten Filmart//Genres nunmal nicht, ich bin nicht die Zielgruppe, da möchte ich dann darüber hinausgehende Qualitäten im Film erkennen. Da hatte ich bei "Ein Jahr ohne Liebe" dann nunmal meine Zweifel, denn da war meine schlimmste Vermutung, dass es ein langweiliges, nichtsagendes, alles offenlassendes "Kunst"-Jungautorenfilmchen sein würde, nur in Schwul und mit S/M. Und diese Vorstellung hat mich eher abgeschreckt, weil ich dazu dann keinen Zugang habe, ich kann mich, solange der Film nicht "gut gemacht ist" bei so einer Story nicht in den Figuren wiederfinden und hatte die Befürchtung, dass es sehr anstrengende (nicht im positiven Sinne) 90 Minuten werden könnten. Und da ich hier noch hunderte von anderen Sachen rumliegen habe, die darauf warten, dass ich sie mir anschaue hab ich mir gesagt, ne, ich verzichte, mann muss nicht alles sehen.  Nach den ersten deutlich positiven Rückmeldungen überdenke ich die Sache nochmal...

Ich frage mich gerade echt, wie Homosexuelle irgendwelche kitschigen Heteroromanzen aushalten, wahrscheinlich auch nur mit ein wenig Distanz, "Warm ums Herz" (bezeichnet für mich irgendwo eben in die Filmwelt eingetaucht sein auch bei niedrigerer Qualität, vor allen bei Romanzen, romantischen Komödien oder generell Filmen, in denen Sexualität, Begehren, Partnerschaften etc. eine wichtigere Rolle spielen) kann ihnen dabei wahrscheinlich auch nicht werden, zumindest wird es mir bei Gay-Filmen nicht "Warm ums Herz". Würde mich da gerne weltoffener sein, bin ich aber (noch?) nicht, würde ich zum gegebenen Zeitpunkt anderes behaupten, so wäre das gelogen. "Warm ums Herz" ist natürlich nicht immer mit Qualität gleich zu setzen, steht öfters auch für "Ich weiß, der Film ist nicht so toll, aber ich mochte ihn trotzdem"...

Ich bin mit meiner Erklärung selbst nicht so ganz zufrieden, auch wenn sie etwas ausführlicher geworden ist, werde mir also dazu nochmal Gedanken machen, allerdings denke ich nicht, dass ich mit diesen Empfindungen eine krasse Ausnahme bin oder irgendeine Form von Diskriminierung lebe....
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 20 Mai 2009, 12:21:06
hm, das mit der Identifizierung ist halt immer so ein Argument, das oft kommt in Filmforen...ich persönlich bin da anders, aber vielleicht überschneidet sich das auch mit meinem generellen und auch beruflichen Interesse für Menschen und Lebensgeschichten aller Art oder so..  :icon_lol:
Außerdem habe ich halt auch ein Faible für Filme über Außenseiter, oder solche, die selbst welche sind und kaum Resonanz erfahren.

Wobei es in dem Fall schon auch so war, dass ich mich vielleicht nicht identifizieren, aber mit dem Hauptcharakter irgendwie verbunden fühlte oder mir zumindest sein Schicksal nahe ging, was auch aufgrund der Inszenierung gewesen sein könnte, die eben immer dicht an ihm dran ist. Aber ich hatte auch bei "The Wrestler" kein Problem, obwohl diese Figur 100% das Gegenteil von mir ist.  ;)

also ich weiß nicht, ob man das immer so pauschalieren kann, aber grundsätzlich ist es sicher so, dass man die Filme am liebsten hat, bei denen man sich mit Charakteren gut identifizieren kann. Wobei es bei der Identifikationsfrage in dem Fall dann vielleicht auch egal ist, ob dieser Typ homo oder hetero ist, da das Leben ja auch noch andere Inhalte als Sex hat.  :icon_mrgreen:

Auf jeden Fall kann man dem Film eine Chance geben, könnte sich lohnen.  :icon_smile:

P.S.
Zitatund wie soll ich das dem Teil meiner Freunde erklären, der immer noch in der Pubertät steckt

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Ich weiß auch nicht, wie ich das meiner Freundin erklären soll (vielleicht am besten mit dem Zitat "wichs mir die Stiefel").  :LOL:

P.P.S:

heute abend läuft auf arte um 23:30 übrigens "Flandern", gibt anscheinend keine Wiederholung und der Film klingt auch wieder recht krass, reinschauen!  :icon_mrgreen:
(hehe, Prost @ Shub ;) )
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 20 Mai 2009, 13:37:07
Jo, dass ist schon ein schwieriges Thema, wie man Filme wahrnimmt, wann sie einem gefallen etc. Hab mir gestern darüber tatsächlich noch nach dem Post Gedanken gemacht, würde bestimmt einen anspruchsvollen Thread hergeben, dem ich aber wahrscheinlich nach einer Weile nicht mehr folgen könnte  :icon_lol:...
Tja, was soll ich sagen, im Endeffekt ist es nunmal schliesslich die Vorabmeinung, die den Ausschlag gibt, ob man sich etwas anschaut oder nicht. Und da hatte ich so meine deutlichen Zweifel, ob der Film mir gefallen würde und was ich schlimmstenfalls erwartet habe, nachdem ich mir aber jetzt schon Gedanken darüber gemacht habe kanns durchaus sein, dass ich mir den Film jetzt schaue, allein um schon zu wissen, ob meine Vorurteile bestätigt werden oder nicht  ;)
"Flandern" hatte  ich übrigens auch zuerst aussortiert gehabt, nachdem ich aber jetzt nachgelesen habe, wer Bruno Dumont eigentlich ist und das seine 2 bekannten Filme schon kontrovers aufgenommen wurden (und beide auch auf meiner erweiterten HavetoSee-liste stehen...), naja jetzt will ich den Film nun doch sehen, so schnell kanns gehen  :icon_lol:

Danke für den Tip ihr beiden!  :respekt:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 20 Mai 2009, 13:50:40
Ja, es gibt einfach viel zu viel interessantes, grundsätzlich bin ich ja ALLEM, was irgendwie gut klingt oder besprochen wird gegenüber erstmal eher positiv eingestellt ("sehen will"  :doof:  :king: ).
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 22 Mai 2009, 12:59:28
Zu Flandern muß ich sagen, dass der Film für mich jetzt nicht soviel neues gezeigt hat (erinnerte mich letztlich an Deer Hunter und Full Metal Jacket  ;) ), aber Dumont widmet sich auf sehr reduzierte Weise spannenden Themen und der Film ist sehr konsequent inszeniert. Dennoch wars in meinen Augen nicht der ganz große Wurf,

7/10
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Ente Dr Maria Nichts am 22 Mai 2009, 16:56:44
Ja, nach dem genialen "Twentynine Palms" hat mich "Flandern" auch ein Wenig enttäuscht, was aber nicht heißt, dass ich ihn nicht trotzdem ganz gut fand. Ich mag einfach auch Dumonts extrem ruhige, aber gleichzeitig drastische Art sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. "Flandern" bekommt von mir 7/10.

Ob "Hustler White" heute wohl ungekürzt läuft? Was vermutet ihr?
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 22 Mai 2009, 18:31:29
29 Palms hab ich noch nichtmal gesehen.  :icon_redface:

ZitatOb "Hustler White" heute wohl ungekürzt läuft? Was vermutet ihr?

Keine Ahnung, wie krass ist der denn?  :icon_mrgreen:
glaub aber nicht, dass sie da was schneiden; 1:15 ist ohnehin ein Termin unter Ausschluß der Öffentlichkeit.  ;)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Private Joker am 22 Mai 2009, 23:45:35
Die Fassung ist hier zwar nicht eingetragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Hustler White auf SAT1 ungekürzt, aber mit geblurrten Hardcore-Szenen lief.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 24 Mai 2009, 16:35:40
Zitat von: Private Joker am 22 Mai 2009, 23:45:35
Die Fassung ist hier zwar nicht eingetragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Hustler White auf SAT1 ungekürzt, aber mit geblurrten Hardcore-Szenen lief.

Nach dem ersten 3 Minuten kann ich 2 Dinge sagen:
1. geblurrt wurde da wohl ziemlich wenig  :icon_lol:
2. Ich schau mir jetzt was anderes an  :icon_mrgreen:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 24 Mai 2009, 16:57:32
scheibe, das klingt ja grandios und ich habs verpasst.  :bawling:  :wallbash:  :king:

naja, vielleicht schaff ich ja die 3 Uhr Wiederholung.  :icon_lol:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 26 Mai 2009, 03:53:11
So, Hustler White gerade gesehen, puh, ich weiß gar nicht so sehr warum, aber der Film hat mir irgendwo echt gefallen, ich entdecke plötzlich ganz neue Seiten an mir  :LOL:
Aber im Ernst, der Film hat bei mir durch seine lockere aber/und größtenteils extrem drastische Inszenierung ("Highlight" ist wohl die Analpenetration mit einem Beinstumpf  :icon_eek:) sehr gut gefallen, hatte mich teilweise an Russ Meyer erinnert gefühlt, nur halt mit viiieel mehr Schwänzen, SM, Piercings und Tatoos :icon_lol:

Wenn man also einen leichten Hang zum "Perversen" hat und auch eine gewisse Toleranzgrenze, dann kann man mit dem Film wahrscheinlich ne Menge anfangen, kitschig wird wenns überhaupt erst in den letzten Minuten, ist aber auch dann nicht wirklich ernst gemeint, insgesamt imo einfach ein cooler schwuler Film :icon_lol:
7.5/10

Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 26 Mai 2009, 13:31:09
Herzlich willkommen im Club der Schwulenfilmfreunde!  :icon_mrgreen:

Gestern nach einem langen Tag inklusive Star Trek Kinobesuch noch völlig übermüdet den GOLEM durchgezogen, war nicht immer hochkonzentriert, fand auch diesen Blick auf die Juden irgendwie etwas strange  :icon_eek: und der Golem als Monstrum kann nicht wirklich mit Nosferatu oder Dracula etc. mithalten, hätte mir vielleicht noch etwas mehr Grusel erwartet, aber okay.

Ausserdem finde ich diese grellen Farben in Stummfilmen etwas irritierend, hat das etwas mit moderner Rekonstruierung zu tun??  :icon_eek:

Bewertet man den Film nach seinem Erscheinungsjahr ist es jedenfalls garantiert schonmal eine 8/10.  ;)
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 26 Mai 2009, 13:38:15
Hab den Film noch nicht gesehen, aber war es früher nicht üblich, je nach Tageszeit/Stimmung etc. in der Handlung einen entsprechenden Farbfilter zu benutzen, etwa Blau für Nachts, Rosa für Liebesszenen etc. ? Ich glaub früher waren nicht nur die Welt nicht schwarz/weiß, sondern auch nicht unbedingt die Stummfilme  :icon_lol:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 26 Mai 2009, 13:42:28
Hehe, ja, kann gut sein, mir kommt nur vor, je zeitlich fortgeschrittener ich in der Gegenwart Filme dieser Zeit sehe, desto mehr Farbe ist da drin. Mein Gedanke war: werden in 20 Jahren alle diese Filme in Farbe sein? bzw. gehört da so? anscheinend, ja.  :icon_mrgreen:

Gab es denn damals auch Farbfilme und Schwarzweissfilme oder waren die eh alle eigentlich in "Farbe"? Ich hab von solchen Dingen nie eine Ahnung...  :king:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: MMeXX am 26 Mai 2009, 14:02:48
Zitat von: psychopaul am 26 Mai 2009, 13:42:28
Hehe, ja, kann gut sein, mir kommt nur vor, je zeitlich fortgeschrittener ich in der Gegenwart Filme dieser Zeit sehe, desto mehr Farbe ist da drin. Mein Gedanke war: werden in 20 Jahren alle diese Filme in Farbe sein? bzw. gehört da so? anscheinend, ja.  :icon_mrgreen:

Gab es denn damals auch Farbfilme und Schwarzweissfilme oder waren die eh alle eigentlich in "Farbe"? Ich hab von solchen Dingen nie eine Ahnung...  :king:

MIr schwirrt da wieder der Begriff "viragiert" im Kopf rum... http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=2868&rid=71931
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: psychopaul am 26 Mai 2009, 14:04:11
 :respekt:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 15 Juni 2009, 08:56:44
Einen Salut an Arte für den Tag der Affen. It's the thrill of a lifetime and a long sea voyage. Am 22. Juni gibt es ab 21:00 in einem Rutsch King Kong und die weiße Frau (http://www.ofdb.de/film/850,King-Kong-und-die-wei%C3%9Fe-Frau), King Kongs Sohn (http://www.ofdb.de/film/29589,The-Son-of-Kong) und Panik um King Kong (http://www.ofdb.de/film/10778,Panik-um-King-Kong). Da es sich insbesondere bei den letzten beiden Filmen um relative Raritäten auf dem deutschen Markt handelt, sollte man diese Gelegenheit nicht verpassen. Geschmack haben sie, das muß man ihnen lassen.  :icon_smile:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 18 Juli 2009, 22:33:17
Was geht eigentlich bei RTL. Eine neue, (noch) unbekannte Niederländische Komödie//Groteske zur Prime Time am Samstagabend?
Habs erst gar nicht glauben können.....
Das Sommerloch muss echt verdammt groß sein, anders kann ich mir sowas bei einem solchen Dreckssender nicht erklären...

Jaja ich weiß, eigentlich passt das nicht ganz so in den Artethread, aber so ein Sendeprogramm bei einem Sender wie RTL ist imo eine solche plötzliche Überraschung (und einen neuen Thread wollte ich nicht unbedingt aufmachen...), die Arte niemals mehr hinkriegen konnte, weil sie einfach schon zu gut sind, bei einem behinderten Kind ist man ja auch schon baff, wenn es sich mal nicht in die Hose scheisst, da erwartet man nicht, dass es plötzlich anfängt, Dostojewski zu lesen  :icon_mrgreen:.....


Naja andererseits, nur weil etwas unbekannt ist heißt das ja nicht, dass es unbedingt gut sein muss  :icon_lol:....
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: MMeXX am 21 Juli 2009, 21:08:19
Hat noch jemand gestern Nacht zum Tageswechsel 'Die Reise zum Mond' gesehen? Ich war ob des deutschen Sprechers doch sehr verwundert. Sind da nicht ursprünglich Texttafeln/-einblendungen? Gefreut hat mich die Ausstrahlung natürlich trotzdem. Immer wieder schön, solche Dinge mal zu sehen!
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: a deer am 21 Juli 2009, 21:24:59
Habs aufgenommen und kurz reingeschaut, wenn es die "normale" Fassung gewesen wäre hätte ich ihn mir auch mal eben nochmal angeschaut, diese dt. Synchro S/W-Fassung gefiel mir aber gar nicht, hat mich fast an diese billig "Best-Entertainment"-DVDs zb. von "Lost World" erinnert, sofern diese Fassung keine filmhistorische Relevanz hatte bzw. man sie eben selten zu sehen bekommt (vielleicht sieht man ja in dieser Fassung kurz mehr von dem Mond/ dem Darsteller des Mondes, Roland Topor  :LOL:, kleiner Scherz am Rande und höchstwahrscheinlich nur für diejenigen zu verstehen, die auch die "Memoiren eines alten Arschlochs" gelesen haben, ich entschuldige mich....) oder so, sonst kann ich nicht verstehen, warum ARTE sie ausgestrahlt hat.....

Der Film selbst ist natürlich über jedwedige Kritik erhaben  :love:
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 22 Juli 2009, 11:46:23
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 21 Juli 2009, 21:08:19
Hat noch jemand gestern Nacht zum Tageswechsel 'Die Reise zum Mond' gesehen? Ich war ob des deutschen Sprechers doch sehr verwundert. Sind da nicht ursprünglich Texttafeln/-einblendungen? Gefreut hat mich die Ausstrahlung natürlich trotzdem. Immer wieder schön, solche Dinge mal zu sehen!

Nein, keine Texttafeln. Der Film hat relativ eindeutige Kapitelbezeichnungen, die für die einzelnen Abschnitte ausreichen. Bei ausgewählten Vorstellungen wurde zur Musik ein ergänzender Erzählerkommentar gesprochen. Texttafeln und vor allem dessen übermäßiger Ge(Miß-)brauch sind erst später üblich geworden. Im Original ist der Erzähltext natürlich französisch. Ohne eine wirklich originale Konserve bzw. Originaltonspur sollte das aber zu verschmerzen sein.

Ich selber bin nur im Fieber zappend über die Ausstrahlung gestolpert und kann so über die Gesamtqualität derer nicht viel sagen, außer, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß sie nicht vollständig war, da es sich nicht um eine colorierte Kopie handelte. Von einer eben solchen aus privater Hand ist jedoch die bisher am längsten erhältliche Fassung restauriert worden.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: nofx-total am 11 August 2009, 19:45:57
Achtung, Leckerbissen für alle Depeche Mode-Fans!

Am 13. August um 23.25 Uhr bringt arte die zweistündige Doku "101"

http://www.ofdb.de/film/82925,101

Das legendäre Konzert aus dem Rose Bowl Stadium aus dem Jahre 1988!


Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Moonshade am 26 November 2011, 11:25:43
Ich frisch den Thread mal wieder auf, weil ja nicht alles "Trash" ist. :icon_mrgreen:

Für die Laurel und Hardy-Fans unter uns gibts um Weihnachten und Neujahr von ARTE mal eine nette Dröhnung.
Am 28.12. wird dort als Premiere um 20.15h ein neuer Dokumentarfilm versendet: ,,Laurel & Hardy: Die komische Liebesgeschichte von `Dick & Doof´"

Der Film wird an Neujahr noch einmal wiederholt.

Passend dazu gibt es über die ganzen Feiertage ein kleines Laurel und Hardy-Festival mit Lang- und Kurzfilmen in (angeblich) bester aufbereiteter Qualität.

Hier der Sendeplan, so wie er momentan bekannt ist:

arte Mo 19.12. 20.15 Uhr Hinter Schloss und Riegel  (Pardon Us, 1931, LF)
arte Mo 19.12. 21.20 Uhr Frischer Fisch (Towed in a Hole, 1932, KF)
arte Mo 19.12. 21.45 Uhr 30 Das unfertige Fertighaus (The Finishing Touch, 1928, KF)

arte Do 22.12. 20.15 Uhr Die Doppelgänger (Our Relations, 1936, LF)

arte Mo 26.12. 20.15 Uhr Im Wilden Westen (Way out west, 1937, LF)

arte Mi 28.12. 16.20 Uhr Frischer Fisch

arte Do 29.12. 10.00 Uhr Im Wilden Westen
arte Do 29.12. 11.05 Uhr Frischer Fisch (Wdh.)
arte Do 29.12. 11.25 Uhr 30 Das unfertige Fertighaus
arte Do 29.12. 20.15 Uhr In Oxford (A Chump at Oxford, 1940, LF)
arte Do 29.12. 21.35 Uhr 23 Der Prinz im Fahrstuhlschacht (Double Whoopee, 1929, KF)

arte Fr 30.12. 10.00 Uhr Die Doppelgänger
3sat Fr 30.12. 18.45 Uhr Hände hoch - oder nicht (Fra Diavolo, 1933, LF)

arte Mo 02.01. 10.00 Uhr Hinter Schloss und Riegel
arte Mo 02.01. 11.10 Uhr 30 Das unfertige Fertighaus
arte Mo 02.01. 14.45 Uhr Im Wilden Westen
arte Mo 02.01. 15.50 Uhr In Oxford

arte Di 03.01. 11.45 Uhr 23 Der Prinz im Fahrstuhlschacht
arte Di 03.01. 14.45 Uhr Die lieben Verwandten

Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: MMeXX am 26 November 2011, 12:25:41
Einige der Filmchen laufen übrigens OmU.
Titel: Re: ARTE-Thread
Beitrag von: Moonshade am 2 März 2018, 09:49:57
Ich belebe den Thread hier auch mal wieder, um auf die Donnerstagsserien bei ARTE hinzuweisen, die immer noch zeitweilig unter dem Radar laufen, aber so manche - europäische - Perle unterbringen.

Neben "Gomorrha" und "Peaky Blinders" präsentierten der Sender zuletzt auch hervorragende Ware wie "Jordskott", "Lava", "Occoupied", "Die Geister des Flusses", "Top of the Lake", "Im fremden Körper", "River" oder jetzt gerade "Bad Banks".

Hier soll die eine oder andere Empfehlung ebenfalls untergebracht werden.

Als Nächstes (also nach "Bad Banks") stehen an:

08.03.: Nachdem ich ihm begegnet bin (Apple Tree Yard) - 4 Folgen - Psycho-Thriller-Gerichts-Liebes-Drama

15.03.: Ende einer Legende (National Treasure) - 4 Folgen - Drama im Unterhaltungs-Biz rund um Mißbrauch mit Robbie Coltrane.

22.03.: Ich liebe Euch! (J'ai 2 amours) - 3 Folgen - Dreiecksdrama rund um Parallelbeziehungen

29.03./05.04./12.04.: Mord in Mittsommer (Morden i Sandhamn) - je 3 Folgen - schwedische Krimireihe mit einem Hauch Romantik, Arte zeigt die ersten drei Staffeln (es gibt fünf).

12.04./13.04.: Norskov - 10 Folgen - dänische Krimireihe um Drogenkriminalität, fünf Folgen an den beiden genannten Tagen, der Rest folgt.

Vielleicht ist ja was für den Einen oder Anderen dabei - für mich schon...  :love:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020