Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: MMeXX am 10 August 2009, 17:05:23

Titel: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 10 August 2009, 17:05:23
Ausführungen siehe: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=128402.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=128402.0)
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 10 August 2009, 17:07:39
Ergänzende Ausführungen, Korrekturen des Verfassten, Vorgehen bei anderen Programmen etc. ist wiederum gerne gesehen!
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: mali am 10 August 2009, 17:27:05
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 August 2009, 17:07:39
Vor allem eine kurze Info zu den rot markierten Punkten, wäre praktisch. ;)

Laufzeit Bonus ab "Erweitert" ist (komischerweise) korrekt.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Kayfabe am 10 August 2009, 17:37:00
Als kleine Anmerkung/Verbesserung: Ich würde noch Beispielbilder zu den Verpackungen hinzufügen. Wenn man das erste Mal die entsprechende Verpackung in der Hand hat, kann man sie nicht unbedingt identifizieren. Habe selber nicht einmal von jedem Typ etwas in der Sammlung, sonst würde ich auch wohl Bilder bereitstellen.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 10 August 2009, 18:24:13
Regionalcodes 1,2,3,4,5,6 ist technisch gesehen aber nicht 0. Das liegt daran, daß zusätzlich noch die Codes 7 und 8 vorgesehen wurden. Beim Nero Info Tool wird z.B. auch ein Unterschied zwischen 1,2,3,4,5,6 und All gemacht. Vielleicht zeigt Power DVD das anders an, das weiß ich natürlich nicht.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: mali am 10 August 2009, 19:18:49
Das mit 7 und 8 ist korrekt, aber die sind:

7    Reserviert für zukünftige Nutzung, gelegentlich für Presse-Samples benutzt
8    Internationales Territorium, zum Beispiel in Flugzeugen oder auf Schiffen

Ich setze "0" (den es ja eigentlich nicht gibt) übrigens seit jeher immer dann, wenn die Regional-Codes 1 - 6 gegeben sind. Auf All, 7 oder 8 habe ich da keinen Wert gelegt.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 10 August 2009, 20:04:42
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 10 August 2009, 18:24:13
Regionalcodes 1,2,3,4,5,6 ist technisch gesehen aber nicht 0. Das liegt daran, daß zusätzlich noch die Codes 7 und 8 vorgesehen wurden. Beim Nero Info Tool wird z.B. auch ein Unterschied zwischen 1,2,3,4,5,6 und All gemacht. Vielleicht zeigt Power DVD das anders an, das weiß ich natürlich nicht.

Das schreibt Max ja auch:

ZitatWenn neben den RC 1-6 auch All angezeigt wird, kann RC 0 gewählt werden, andernfalls sind die einzelnen vorhandenen RC anzugeben.

"0" ist zu wählen wenn "All" mit angezeigt wird.

Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Syncroniza am 18 September 2009, 18:18:56
Ich mach mal ein paar Anmerkungen:

Bei der TV-Norm:
Der Link zu Paradiso-Design ist sinnvoll - aber vielleicht sollte man das Grundlegende (Auflösung/Bildwiederholrate) gleich mit in den Absatz schreiben? PAL bei Video-DVD zeichnet sich ja aus durch 576 oder 288 Zeilen sowie 25 Bilder pro Sekunde. Bei NTSC sind es 480 oder 240 Zeilen sowie 23,976 oder 29,97 Bilder pro Sekunde. Oder man verkürzt das Ganze und schreibt nur sowas wie: Hat die DVD 25 fps, dann ist es PAL - bei anderen Bildwiederholraten ist es NTSC. Meist reicht freilich auch ein Blick in die Infos der Abspiel-Software (PowerDVD o.ä.).

Zum DVD-Format:
Selbst rein für die Unterscheidung zwischen DVD-5 und DVD-9 ist der Windows-Explorer halt etwas ungenau. Schließlich kann ja eine Datenmenge, die rechnerisch auf eine DVD-5 passt, trotzdem auf zwei Layer verteilt sein. Außerdem spielt da auch noch die Sache mit den Zweier-Potenzen und Zehner-Potenzen mit rein: Daten, die in Windows mit 4,39 (GiB) angegeben werden, passen halt nicht mehr auf eine DVD-5 mit 4,7 GB. Das könnte manche am Anfang noch verwirren..
Bei 'Andere Möglichkeiten' sollte man also ein Tool empfehlen, dass das DVD-Format an sich bzw. die Anzahl der Layer anzeigt. Beispiele sind da das Nero InfoTool (http://www.nero.com/enu/support-nero8-tools-utilities.html) oder Nero DiscSpeed (gibt's z.B. hier (http://www.videohelp.com/tools/Nero_CD-DVD_Speed)). Ich persönlich empfehle mal lieber Nero DiscSpeed (dort dann unter 'Disc Info' nachschauen) - dieses startet schneller und ist zuverlässiger als das InfoTool. Jedenfalls steht dann eben "Layers: 1" für DVD-5 und "Layers: 2" für DVD-9 (bei den normalen einseitigen Formaten).
Die anderen DVD-Formate sollten der Vollständigkeit halber dann vielleicht auch noch erwähnt werden.

Das mit den Beispielbildern für die Verpackungen würd ich übrigens auch sehr gut finden. Also für Anfänger wärs halt hilfreich. (Hab da selbst aber auch zu wenig Verpackungstypen, also mit Bildern kann ich auch nicht dienen. ;))

Vergleichsweise Unwichtiges zum Ausbessern:
- Bei Laufzeit: "Nach Fertigstellung des Eintrags ist es mittels "Eintrag bearbeiten" möglich,..."
- DVD-Format: "Um diese ungefähr zu ermitteln, empfiehlt sich ein Blick auf den freien Speicherplatz..."
- Cover: "Standard-User sollten entweder die entsprechenden Scans im Cover-Thread einstellen oder sich an einen (Co-)Admin wenden. Wichtigste Voraussetzung..."
- Und am Anfang des Textes - bei dem Hinweis mit der WYSIWYG-Funktion - da hätte ich das Komma nicht nach "Fassung", sondern nach "empfiehlt sich" gesetzt. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie man den Satz betont.

Sind die Anleitungen eigentlich rein von dir, MMeXX - oder habt ihr das hier im Team besprochen?
Und werden die Anleitungen dann auch irgendwo verlinkt oder auf sticky gesetzt oder so? Ich wär jedenfalls dafür.  :respekt:
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 19 September 2009, 17:55:11
Aus Erfahrung:
- Der VLC Media Player eignet sich nicht, um die Laufzeit festzustellen, da diese hier oftmals (insbesondere bei Stellen innerhalb des Films, also auch dem Beginn des Abspanns) von der eigentlichen Laufzeit abweicht. Das habe ich mehrfach im Laufe der Zeit im Vergleich mit anderen Soft- und Hardwareplayern erlebt.

- Nero Showtime eignet sich nicht zum Feststellen des Bildformates, da dort das Bild oftmals verzerrt dargestellt und/oder falsch im Screenshot wiedergegeben wird.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 19 September 2009, 21:09:43
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 September 2009, 17:55:11
Aus Erfahrung:
- Der VLC Media Player eignet sich nicht, um die Laufzeit festzustellen, da diese hier oftmals (insbesondere bei Stellen innerhalb des Films, also auch dem Beginn des Abspanns) von der eigentlichen Laufzeit abweicht. Das habe ich mehrfach im Laufe der Zeit im Vergleich mit anderen Soft- und Hardwareplayern erlebt.

- Nero Showtime eignet sich nicht zum Feststellen des Bildformates, da dort das Bild oftmals verzerrt dargestellt und/oder falsch im Screenshot wiedergegeben wird.

DVD-Format bestimme ich eigentlich immer über den "Arbeitsplatz", es sei denn es ist knapp, dann bestimme ich es mit den Fuchs.

Bildformat berechne ich immer mit einem Screenshot von Power-DVD, die weiter oben im Thread genannten Einstellungen sind dazu aber unabkömmlich.

Die Laufzeit übernehme ich in der Regel (wenn kein 2.0 Tonformat enthalten ist, denn für 2.0 zu bestimmen muss ich die Scheibe eh in den "normalen" DVD-Player legen) immer mit Power-DVD, dabei ist aber zu Beachten, dass man nicht vorspulen/vorklicken kann und dann direkt die Laufzeit übernehmen kann. Man muss dann ein paar Sekunden (ca. 30-40) den Film normal weiter laufen lassen, bis sich die Laufzeit wieder "normalisiert" hat.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: mali am 20 September 2009, 11:22:31
Zitat von: 666psheiko am 19 September 2009, 21:09:43
Die Laufzeit übernehme ich in der Regel (wenn kein 2.0 Tonformat enthalten ist, denn für 2.0 zu bestimmen muss ich die Scheibe eh in den "normalen" DVD-Player legen) immer mit Power-DVD, dabei ist aber zu Beachten, dass man nicht vorspulen/vorklicken kann und dann direkt die Laufzeit übernehmen kann. Man muss dann ein paar Sekunden (ca. 30-40) den Film normal weiter laufen lassen, bis sich die Laufzeit wieder "normalisiert" hat.

Das scheint übrigens daran zu liegen, das Power-DVD "Schwierigkeiten" hat bei MPEG-Daten den Timecode auszulesen, deshalb "errechnet" Power-DVD anscheinend die Laufzeit anhand der Frames des Films.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 September 2009, 14:57:01
 :respekt: zu dem Text generell! Aus Anfängererfahrung weiß ich, dass besonders Hinweise dazu, wie man an diese oder jene Infos zu einer DVD kommt, sehr hilfreich sind. Vielleicht noch erweitern, z.B. Angabe zu verlässlichen Internetseiten wie mediabiz bezüglich des VÖ-Termins.

Der WYSIWYG-Satz ist korrekt:

ZitatEs empfiehlt sich vor dem Eintragen einer Fassung, den WYSIWYG-Editor unter Optionen im User-Center AUS zu stellen.
adverbiale Bestimmung der Zeit - Komma - erweiterter Infinitiv
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 11 Oktober 2009, 13:40:18
Zitat von: Kayfabe am 10 August 2009, 17:37:00
Als kleine Anmerkung/Verbesserung: Ich würde noch Beispielbilder zu den Verpackungen hinzufügen. Wenn man das erste Mal die entsprechende Verpackung in der Hand hat, kann man sie nicht unbedingt identifizieren. Habe selber nicht einmal von jedem Typ etwas in der Sammlung, sonst würde ich auch wohl Bilder bereitstellen.

Ich werde mal schauen, ob ich da evtl. die Woche mal Zeit für finde.


Zitat von: Syncroniza am 18 September 2009, 18:18:56
Zum DVD-Format:
Selbst rein für die Unterscheidung zwischen DVD-5 und DVD-9 ist der Windows-Explorer halt etwas ungenau. Schließlich kann ja eine Datenmenge, die rechnerisch auf eine DVD-5 passt, trotzdem auf zwei Layer verteilt sein. Außerdem spielt da auch noch die Sache mit den Zweier-Potenzen und Zehner-Potenzen mit rein: Daten, die in Windows mit 4,39 (GiB) angegeben werden, passen halt nicht mehr auf eine DVD-5 mit 4,7 GB. Das könnte manche am Anfang noch verwirren..
Bei 'Andere Möglichkeiten' sollte man also ein Tool empfehlen, dass das DVD-Format an sich bzw. die Anzahl der Layer anzeigt. Beispiele sind da das Nero InfoTool (http://www.nero.com/enu/support-nero8-tools-utilities.html) oder Nero DiscSpeed (gibt's z.B. hier (http://www.videohelp.com/tools/Nero_CD-DVD_Speed)). Ich persönlich empfehle mal lieber Nero DiscSpeed (dort dann unter 'Disc Info' nachschauen) - dieses startet schneller und ist zuverlässiger als das InfoTool. Jedenfalls steht dann eben "Layers: 1" für DVD-5 und "Layers: 2" für DVD-9 (bei den normalen einseitigen Formaten).
Die anderen DVD-Formate sollten der Vollständigkeit halber dann vielleicht auch noch erwähnt werden.

Du kannst da gerne einen kleinen Absatz zu verfassen, den man dann in das Ausgangspostings editiert. ;)


Zitat von: Syncroniza am 18 September 2009, 18:18:56
Sind die Anleitungen eigentlich rein von dir, MMeXX - oder habt ihr das hier im Team besprochen?
Und werden die Anleitungen dann auch irgendwo verlinkt oder auf sticky gesetzt oder so? Ich wär jedenfalls dafür.  :respekt:

Naja, es gab hier über die Jahre hinweg ja immer mal wieder mal Anfragen und auch Versuche, eine Art "Leitfaden" zu erstellen. Hab' mir halt gedacht, einfach mal so eine Rohfassung zu erstellen. Wenn die Grundlage erstmal da ist und genug Leute mithelfen, wird das dann glaube ich eher was. ;) Und wenn das Ganze dann mal quasi 1.0-Status erreicht, kann man den Thread sicher auch anpinnen.
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Syncroniza am 11 Oktober 2009, 17:13:52
Hab den Absatz über's DVD-Format mal umgeschrieben:
(Wenn man die einzelnen Punkte so ausführt, sprengt das zwar fast ein wenig den Rahmen, aber es sollten schon möglichst alle Informationen rein.)


- [b]DVD-Format[/b]: Hier soll die Größe der DVD angegeben werden.
Bei einer "normalen" DVD mit 12cm Durchmesser und nur einer beschriebenen Seite (was bei den meisten DVDs der Fall ist) sollte hierbei festgestellt werden, ob 1 oder 2 Schichten bzw. Layer benutzt werden. Dazu eignet sich z.B. "Nero DiscSpeed":
http://www.videohelp.com/tools/Nero_CD-DVD_Speed
Dort das richtige Laufwerk auswählen und dann unter "Disc Info" nachschauen. "[b]Layers: 1[/b]" steht hier (12cm, einseitig) nun für [b]DVD-5[/b] (bis maximal 4,7 GB / 4,38 GiB), "[b]Layers: 2[/b]" für [b]DVD-9[/b] (bis maximal 8,5 GB / 7,96 GiB).
Die restlichen DVD-Formate sind vergleichsweise selten:
Die DVD-10 ist zweiseitig, mit jeweils einem Layer. Die DVD-18 zweiseitig, mit jeweils zwei Layer. Und bei der DVD-14 werden auf einer Seite ein Layer, auf der anderen Seite zwei Layer verwendet. Darüber hinaus gibt es noch die "Mini-DVD" (8cm Durchmesser) mit dem - bei einem Layer - maximalen Speicherplatz von 1,4 GB / 1,3 GiB.
Der Explorer in Windows z.B. kann rein für die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes auch eingesetzt werden, jedoch führt diese Angabe allein beim DVD-Format manchmal in die Irre.


Passt's so in etwa?
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: mali am 12 Oktober 2009, 11:45:20
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 11 Oktober 2009, 13:40:18
Und wenn das Ganze dann mal quasi 1.0-Status erreicht, kann man den Thread sicher auch anpinnen.

Bzw. wäre es super, wenn man das ganz auch in einem Bereich auf der Webseite sammeln könnte (zusammen mit den weiteren Texten & FAQs die schon existieren) und auch ein weiteres OFDb-Unterforen möglich wäre, in dem solche Meta-Infos gesammelt werden und auch diskutiert werden können :-)

Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 5 November 2009, 21:45:30
Zitat von: mali am 12 Oktober 2009, 11:45:20
Bzw. wäre es super, wenn man das ganz auch in einem Bereich auf der Webseite sammeln könnte (zusammen mit den weiteren Texten & FAQs die schon existieren) und auch ein weiteres OFDb-Unterforen möglich wäre, in dem solche Meta-Infos gesammelt werden und auch diskutiert werden können :-)

Dein Wunsch ist zwar nicht mir Befehl, aber das weitere Unterforum ist jetzt trotzdem da: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

Also: Sofort alle wichtigen Threads anpacken und umziehen! Hopp, hopp! :D
Titel: Re: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: mali am 6 November 2009, 00:20:20
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  5 November 2009, 21:45:30
Dein Wunsch ist zwar nicht mir Befehl, aber das weitere Unterforum ist jetzt trotzdem da: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

Ja, so ein Zufall  :icon_mrgreen:

Ich hatte bei Mogli angefragt und der wiederum bei Neo und schneller als man einen Früheintrag löschen kann, war das neue Sub-Forum da :-)

Super-Aktion  :respekt:


Wird natürlich jetzt noch mit allem nötigen Leben gefüllt :)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Schalentier am 3 Dezember 2009, 17:26:09
(verschoben)

Eine Anregung habe ich noch: Die Problematiken, die sich auftun, wenn z.B. ein Label seinen Namen wechselt oder von der Konkurrenz geschluckt wird, könnte man vielleicht mal im Thread "howto: Fassungeinträge" aufnehmen!

...lässt man den Punkt ungeklärt, werden künftig insbesondere von Neu-Usern viele Fassungen irgendwelcher Klassiker neu eingetragen, ohne dass dies Sinn ergibt. Viele wissen garnicht, dass man z.B. die DVDs mit dem Columbia-TriStar-Logo bald nur noch auf dem Flohmarkt bekommt. Die selben DVDs stehen aber immer noch in den Verkaufsregalen... - jetzt halt nur mit Sony-Logo!

Man sollte vielleicht versuchen, die häufigsten "Doppeleinträge", die mit solchen Entwicklungen zusammenhängen, vorab zu verhindern! Genauso wie man gleich Regelungen zu den neuen FSK-Covern festgelegt hat! Der Unterschied dazu ist ja auch, dass man "Doppeleinträge" aufgrund eines neuen FSK-Logos schneller entlarven kann, als wenn eine neue Auflage von einem nur vom Namen her neuen Label eingetragen wird.

Es gibt in der ofdb jedenfalls z.B. unzählige "Doppeleinträge" nach der Umbenennung von BMG/UFA in Universum. Genauso sieht's mit neueren Auflagen von Sony aus, nachdem sich die Asiaten Columbia TriStar einverleibt haben.

Ich selbst habe etwa eine Neuauflage von "Papillon" eingetragen, obwohl diese der ersten Columbia-Veröffentlichung entspricht. Ein leicht veränderdes Front-Cover (nicht nur FSK-Logo), die neuen Sony-Logos und ein komplett neues Back-Cover rechtfertigen den Eintrag meines Erachtens schon noch, doch denke ich auch: das war hart an der Grenze!

Vielleicht bewerte ich dieses Problem aber auch nur über?  :andy:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 8 Februar 2010, 18:42:02
Zitat von: Syncroniza am 11 Oktober 2009, 17:13:52
Hab den Absatz über's DVD-Format mal umgeschrieben:
(Wenn man die einzelnen Punkte so ausführt, sprengt das zwar fast ein wenig den Rahmen, aber es sollten schon möglichst alle Informationen rein.)


- [b]DVD-Format[/b]: [...]


Passt's so in etwa?

Ja, passt. Ich habe deinen Text jetzt eingefügt.

Der Punkt mit den Abbildungen von Verpackungen ist bisher übrigens nur aufgeschoben und nicht vergessen!
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Syncroniza am 8 Februar 2010, 20:45:37
Zitat von: MMeXX am  8 Februar 2010, 18:42:02
Ja, passt. Ich habe deinen Text jetzt eingefügt.
Hat ein wenig gedauert :icon_mrgreen: - jedenfalls:  :respekt:
Ein paar (wenige) Tippfehler (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,124358.msg825796.html#msg825796) sind wie gesagt noch im Text.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 9 Februar 2010, 12:32:27
Zitat von: Syncroniza am  8 Februar 2010, 20:45:37
Ein paar (wenige) Tippfehler (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,124358.msg825796.html#msg825796) sind wie gesagt noch im Text.
So, bin jetzt nochmal den gesamten Text durchgegangen. Da hatte sich sogar noch ein "Tape" statt DVD versteckt. :icon_mrgreen: Die Fehler sind soweit ausgebessert. :respekt:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: kantai am 16 März 2010, 18:40:00
Hi !
Ab wann rechnet denn die Laufzeit eines Films?
Schon beim Logo des Vertriebs z.B., oder erst ggf. der "richtige" Vorspann ?
Hab's in den FAQ nicht gefunden.

Grüße!
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 16 März 2010, 19:30:54
Zitat von: kantai am 16 März 2010, 18:40:00
Hi !
Ab wann rechnet denn die Laufzeit eines Films?
Schon beim Logo des Vertriebs z.B., oder erst ggf. der "richtige" Vorspann ?
Hab's in den FAQ nicht gefunden.

Grüße!


Ab der ersten Sekunde.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 März 2010, 19:50:07
:OD
Ich kann mich leider nie so klar ausdrücken, deshalb:

Ich hab's für mich so zusammengefasst: Logos der Produktionsfirma etc. gehören zum Film (manchmal werden diese Logos sogar dem Film entsprechend verändert, wenn ich mich recht erinnere z.B. bei "Matrix" der Fall, oder bei "JCVD"). Und dementsprechend beginnt auf DVDs der Stream auch inklusive derlei Dinge vor dem "eigentlichen" Vorspann oder Filmbeginn bei 0:00:00. Bei DVDs kommen zwar manchmal noch irgendwelche Logos vom Label/Vertrieb etc, gehören aber nicht zum gleichen Stream wie der Film (werden eben auch in der Laufzeitanzeige von Playern separat gezählt). Bei VHS-Fassungen beginnt die Laufzeitanzeige des Players ab Startpunkt des Bandes - da musst Du dann rechnen (vielleicht bezog sich Deine Frage ja darauf). In Einzelfällen kannst Du ja, wenn es wirklich wissenswert ist, im Bemerkungsfeld etwas Entsprechendes mit Laufzeitangaben einfügen, z.B. wenn bei einem alten Stummfilm eine Texttafel mit Vorbemerkungen zur Restauration oder Ähnliches vorangestellt ist. Das sieht dann z.B. so aus:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=41575&vid=292238 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=41575&vid=292238)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=193352&vid=292722 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=193352&vid=292722)

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 April 2010, 13:53:46
Eigentlich hätte es hier rein müssen, jetzt steht's aber dort: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,28764.msg875723.html#msg875723 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,28764.msg875723.html#msg875723)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: viper88 am 26 Mai 2010, 11:58:16
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Reihenfolge der Tonspuren aus?

Die Reihenfolge wie auf der Disk wird zumindest nicht eingehalten. Bisher sieht es für mich so aus: Erst deutsche, dann englische, dann andere Sprachen (evt. alphabetisch), dann Kommentare/Sonstige. Korrekt?

Und innerhalb einer Sprache? Bessere Tonspur zuerst? Beispielsweise Deutsch (DTS 5.1) und Deutsch (Dolby Digital 5.1). Um zu sehen welche die 'bessere' ist, müsste man sich ja eigentlich die Bitrate ansehen.

Gibt es hierfür bei OFDb Standards oder macht das jeder wie er will?

Gruß,
Andreas
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: mali am 26 Mai 2010, 12:05:21
Zitat von: viper88 am 26 Mai 2010, 11:58:16
Die Reihenfolge wie auf der Disk wird zumindest nicht eingehalten. Bisher sieht es für mich so aus: Erst deutsche, dann englische, dann andere Sprachen (evt. alphabetisch), dann Kommentare/Sonstige. Korrekt?

Und innerhalb einer Sprache? Bessere Tonspur zuerst? Beispielsweise Deutsch (DTS 5.1) und Deutsch (Dolby Digital 5.1). Um zu sehen welche die 'bessere' ist, müsste man sich ja eigentlich die Bitrate ansehen.

Gibt es hierfür bei OFDb Standards oder macht das jeder wie er will?

Da gibt es keine Vorgaben, da hätte man dann eh nur einen Punkt mehr, der oft nicht beachtet wird ;-) Die oben genannte Reihenfolge ist die "natürliche" und mit Abstand am meisten benutzte.

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 Mai 2010, 13:11:28
Bei Upmixen ist 5.1 gegenüber 2.0 Mono zwar subjektiv nicht unbedingt die bessere Tonspur, aber ich habe mir auch angewöhnt, erst nach der Reihenfolge der Sprachen in der Auswahl zu sortieren (Also Deutsch, Englisch, Rest alphabetisch) und innerhalb dieser dann die Tonspuren nach Kanälen absteigend. Denke auch, dieses System ist am ehesten nachvollziehbar/übersichtlich.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: viper88 am 26 Mai 2010, 19:24:00
Dann lag ich mit meiner Annahme ja richtig. Danke euch beiden für die Bestätigung.

Ich werde das dann zukünftig auch so machen.

Gruß,
Andreas
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: RtheZ am 5 Juni 2010, 15:53:55
Habe 2 Fragen zum Status "Erweitert".

Beispiel: Eine Sammelbox mit eigenem EAN, in der sich die Einzelamarays mit ihren jeweiligen EAN's befinden.
            Gebe ich jetzt beim Fassungseintrag eines Films aus dieser Sammelbox den Box-EAN an, den EAN des Amarays,
            oder mit dem Verweis "siehe Bemerkungsfeld" beide Codes im Bemerkungsfeld an?

2. Frage: Vor allem bei älteren Filmen gibt es immer wieder welche ohne Abspann.
              Gebe ich dann neben der Gesammtlaufzeit "Kein Abspann" an, oder nur die Gesammtlaufzeit und sonst nichts,
              oder mit "*" zb. einen Verweis auf das Bemerkungsfeld.

Danke für die Antworten
RtheZ
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Juni 2010, 16:24:38
Zitat von: RtheZ am  5 Juni 2010, 15:53:55
Habe 2 Fragen zum Status "Erweitert".

Beispiel: Eine Sammelbox mit eigenem EAN, in der sich die Einzelamarays mit ihren jeweiligen EAN's befinden.
            Gebe ich jetzt beim Fassungseintrag eines Films aus dieser Sammelbox den Box-EAN an, den EAN des Amarays,
            oder mit dem Verweis "siehe Bemerkungsfeld" beide Codes im Bemerkungsfeld an?

2. Frage: Vor allem bei älteren Filmen gibt es immer wieder welche ohne Abspann.
              Gebe ich dann neben der Gesammtlaufzeit "Kein Abspann" an, oder nur die Gesammtlaufzeit und sonst nichts,
              oder mit "*" zb. einen Verweis auf das Bemerkungsfeld.

Danke für die Antworten
RtheZ

zu 1: Immer die EAN der Edition, also im Falle so einer Box die EAN der Box. Im Bemerkungsfeld kannst Du ja dann noch den Hinweis geben, dass in der Box diese und jene "normalen" Einzelveröffentlichung (also nicht nur die Scheibe, sondern mitsamt Einzelverpackung und EAN) zusammengepackt sind - ist informativer und eindeutiger, musst Du aber nicht zwingend machen. Da sind dann auch noch Verlinkungen zu den jeweiligen Fassungseinträgen der betreffende Einzelveröffentlichung sinnvoll (und sinnvoller als eine Angabe der Einzel-EANs im Bemerkungsfeld) aber ebenfalls nicht zwingend. Hier ist ein Beispiel (allerdings ohne Links zu den einzelnen Staffeln, sondern nur zur anderen Komplett-Box: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=25241&vid=297413 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=25241&vid=297413)

zu 2: Laufzeit ohne Abspann ins untere Laufzeitfeld "Min. ohne Abspann" und daneben dann das Häkchen bei "kein Abspann" setzen. (bei Ersteinträgen. Bei bereits bestehenden Einträgen in das Laufzeitfeld "xx:xx Min. (kein Abspann)" eintragen.)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 6 Juni 2010, 11:29:39
Zitat von: RtheZ am  5 Juni 2010, 15:53:55
Beispiel: Eine Sammelbox mit eigenem EAN, in der sich die Einzelamarays mit ihren jeweiligen EAN's befinden.
            Gebe ich jetzt beim Fassungseintrag eines Films aus dieser Sammelbox den Box-EAN an, den EAN des Amarays,
            oder mit dem Verweis "siehe Bemerkungsfeld" beide Codes im Bemerkungsfeld an?
Im EAN-Feld gibst du die Box-EAN an. Die EAN des einzelnen FIlms kann man ggf. im B-Feld vermerken.


Zitat von: RtheZ am  5 Juni 2010, 15:53:55
2. Frage: Vor allem bei älteren Filmen gibt es immer wieder welche ohne Abspann.
              Gebe ich dann neben der Gesammtlaufzeit "Kein Abspann" an, oder nur die Gesammtlaufzeit und sonst nichts,
              oder mit "*" zb. einen Verweis auf das Bemerkungsfeld.
Entweder in Klammern hinter die Laufzeit "Kein Abspann" oder per * und entsprechendem Vermerk ins B-Feld.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: wiliams am 4 September 2010, 23:04:02
Zitat von: MMeXX am 10 August 2009, 17:05:23
- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende DVD für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.
Warum geht das nur bei deutschen Veröffentlichungen?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 5 September 2010, 09:55:41
Vermutlich, weil der Großteil der OFDb-Nutzer wenn nur Zugriff auf ausländische Kauffassungen erhält. Ich besitze allerdings bspw. auch ein paar Rentals aus UK, welche ich dann so im Labelfeld beschrieben habe. Natürlich könnte man bestimmt ohne weiteres eine Abfrage nach Kauf- oder Verleihfassung für jedes Land einbauen, nur stünde dann nicht wirklich fast immer Kauf oder unbekannt drin? Man muß ja auch die Sprache beherrschen, um herauszubekommen, ob es eine Verleihfassung ist. Griechisch, Finnisch, Japanisch... möglicherweise scheitert es schon bei Spanisch oder Englisch für manche User. In dem Fall muß man sich die Frage stellen, ob nicht Nichts besser ist, als oft wertlose oder falsche Angaben. Ich kann jedenfalls damit leben, wenn jemand, der es sicher weiß, dann eben eine Bemerkung zu seinem Eintrag verfasst und sonst nicht.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2010, 16:41:59
Zitat von: wiliams am  4 September 2010, 23:04:02
Zitat von: MMeXX am 10 August 2009, 17:05:23
- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende DVD für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.
Warum geht das nur bei deutschen Veröffentlichungen?

Um mehr hatte ich Dr. Kosh damals beim Erweitern (u.a. auf Videos) nicht gebeten. Kannst ihm ja eine E-Mail/PM schreiben, ob sich dass auch bei ausländischen Fassungen machen lässt. ;)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Madball am 9 September 2010, 19:48:40
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  5 September 2010, 09:55:41
In dem Fall muß man sich die Frage stellen, ob nicht Nichts besser ist, als oft wertlose oder falsche Angaben. Ich kann jedenfalls damit leben, wenn jemand, der es sicher weiß, dann eben eine Bemerkung zu seinem Eintrag verfasst und sonst nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal ist weniger eben doch mehr!
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Yackmouth am 15 Oktober 2010, 01:22:58
Es hat sich bei einer Korrektur eine Frage aufgetan:

Untertitel auf meinem DVD/BluRay Player lassen sich nicht ausschalten lassen, aber mit z.b. dem VLC Player lässt sich dies umgehen.

Haken bei Zwangsuntertitel setzen ja / nein?

Ich würde sagen ja und das mit dem VLC etc unter Bemerkungen hinterlassen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 15 Oktober 2010, 01:59:12
Ich meine, schon öfter gelesen zu haben, daß der VLC gerne die User Prohibitions für Untertitel ignoriert; daher wäre zum Überprüfen vielleicht eine andere Software besser.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Yackmouth am 15 Oktober 2010, 02:29:21
bei PowerDVD kann man während des Films ebenfalls die Untertitel nicht an und ausschalten
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 15 Oktober 2010, 02:53:24
Dann Haken für Zwangs UT: ja und den VLC wirklich nicht mehr für diese Frage heranziehen. Ist wie gesagt nicht der erste Fall. ;)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 15 Oktober 2010, 07:11:03
Genau, wenn man eine spezielle Software braucht (in diesem Fall eben der VLC) um die UTs zu deaktivieren, bitte das Häkchen für Zwangs-UTs, in der OFDb setzen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 Oktober 2010, 09:35:11
Nur nochmal zur Sicherheit: Sind die UTs denn nur während des Films nicht um-/abschaltbar, im DVD-Menü aber schon? Dann nämlich keine Zwangsuntertitel, klar, ne?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: tiamat am 15 Oktober 2010, 18:19:46
Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Oktober 2010, 09:35:11
Nur nochmal zur Sicherheit: Sind die UTs denn nur während des Films nicht um-/abschaltbar, im DVD-Menü aber schon? Dann nämlich keine Zwangsuntertitel, klar, ne?
Bei dem von Yackmouth angesprochenen Fall kann man im DVD-Menü nur die Tonformate wählen. Bei nicht-deutschem Ton sind die UT dann "automatisch" dabei.

Sollte der VLC denn tatsächlich der einzige Software-Player sein, der diese Sperre umgehen kann?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 15 Oktober 2010, 19:50:50
Das gibt mit Sicherheit, wie bei Hardwareplayern auch, irgendwelche "Hacks", die das umgehen. Automatisch ist es mir auch nur vom VLC bekannt.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 28 Mai 2011, 12:57:32
Punkt "Extras" etwas umgeschrieben...
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 14:31:27
 :respekt: Ändere das auch noch im ersten Posting dieses Threads.  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 28 Mai 2011, 14:49:24
Anders gelöst. ;)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 2 Juni 2011, 02:31:58
- Laufzeit: Auch dieses Feld steht erst ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Vefügung. Wie für die EANs gilt auch hier, dass User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" die LZ im Bemerkungsfeld angeben sollen oder über das Korrekturforum ergänzen lassen. Es sind keine Coverangaben einzutragen! Zu diesem Zeitpunkt des Eintrags lässt sich nur eine Zeit eintragen. Nach Fertigstellung des Eintrags ist es mittels "Eintrag bearbeiten" möglich, die Laufzeit in der Form XX:XX Min. (XX:XX Min. o. A.) anzugeben. Angaben à la 1h23min, 1:12:48h sind NICHT erwünscht!

Der vorletzte Satz und der davor müssten imo überarbeitet werden. Denn die vollständige Laufzeit kann man ja jetzt sofort eintragen, so dass das gewünschte Format automatisch angezeigt wird.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 2 Juni 2011, 13:32:26
Ich habe den Abschnitt umgeschrieben/ergänzt/geändert.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 3 Juni 2011, 02:47:55
Das ging ja fix. Hast du fein gemacht.  :respekt:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Kayfabe am 7 Mai 2012, 22:39:09
Wie ist eigentlich mit "Closed captioning"-Untertiteln zu verfahren? Ganz normal mitangeben oder gesondert erwähnen? Hatte ich schonmal gefragt aber im KF hab ich die Antwort nicht mehr mitbekommen... :icon_mrgreen:

Und wie ermittelt man eigentlich RCE?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 7 Mai 2012, 22:43:02
CC bitte nur gesondert erwähnen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Yackmouth am 11 Mai 2012, 20:41:18
Kapitelangabe - Welche Anzahl soll angegeben werden?

Anzahl der anwählbaren Kapitel im Menü (z.B. 32) oder die Anzahl welche z.B. bei PowerDVD angegeben wird (in diesem Fall 33) ?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Mai 2012, 21:21:41
Ein Kapitel mehr oder weniger ist ja nicht die Welt.

Was ist denn der Inhalt dieses einen Kapitels, wenn Du es aufrufst? Womöglich nur ein Logo oder sowas?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 12 Mai 2012, 09:51:12
Zitat von: Kayfabe am  7 Mai 2012, 22:39:09
Und wie ermittelt man eigentlich RCE?
Der sollte sich eigentlich ganz einfach dadurch ermitteln lassen, dass die entsprechende DVD im Player nicht läuft, egal ob codefree oder nicht.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Kayfabe am 12 Mai 2012, 10:26:25
Ok, dann waren bisher wohl die paar US-DVDs immer ohne... :icon_lol:
Danke.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 14 Juli 2012, 09:38:39
Punkt "Freigabe" (wegen der Einführungen bei USA, GB, ITA und SWE) und "Tonformat" (Klick (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,150724.msg1007139.html#msg1007139)) überarbeitet.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 25 Oktober 2012, 23:50:36
Zu den Extras:

Programmwerbung, also Hinweise/Trailer zu weiteren DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen, ohne Bezug zum Hauptprogramm, zählt das als Bonus/Extra, was zur Gesamtbonuslaufzeit hinzugerechnet wird?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 26 Oktober 2012, 07:02:43
Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Wenn die Trailer der einzig vorhandene Bonus sind, genügt vielleicht schon die Erwähnung im B-Feld. Wenn es jede Menge Extras gibt und dann eben noch 3-300 Trailer, können die mMn auch zu den Extras und bei der Extraslaufzeit dazu. Insgesamt wohl Ermessenssache, die auch nicht sooo eng gesehen wird aus meiner Erfahrung.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:29:34
Ich liste unter "Extras" alles auf, was zusätzlich vorhanden ist, egal ob Werbung oder Making of.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Oktober 2012, 07:42:25
Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:29:34
Ich liste unter "Extras" alles auf, was zusätzlich vorhanden ist, egal ob Werbung oder Making of.

Ich auch (z.B. auch Booklets, wenn sie Essays oder ähnlich Informatives enthalten - Laufzeit dann schwer, da Lesetempo  :icon_mrgreen:). Unter anderem, weil es wohl auch User gibt, die sich gezielt für Trailer interessieren.

Ich verstehe die Frage aber auch vor allem vor dem Hintergrund der Gesamt-Extraslaufzeit:

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 25 Oktober 2012, 23:50:36
als Bonus/Extra, was zur Gesamtbonuslaufzeit hinzugerechnet wird?

Das ist ja so ein bisschen das Doofe dabei: da ist mal z.B. eine Slideshow mit Filmstills 0:30 Min. lang und dazu noch eine Trailershow mit 20 Trailern = insgesamt vielleicht 32:30 Min. Gesamtlaufzeit der "Extras". Dann noch so Grenzfälle wie extra anwählbare Musikszenen bei einem Bollywoodfilm und gehört eigentlich der Audiokommentar zur Gesamtlaufzeit der Extras oder nicht? etc. Deshalb finde ich die Gesamtlaufzeitangabe so unnütz und nicht aussagekräftig und würde sie - meine persönliche Meinung - einfach aus der OFDb verbannen. Ein flüchtiger Blick auf das Extras-Feld sagt einem ja schon, ob die Edition was kann oder im Vergleich zu anderen nicht.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:52:39
Ob das Extras-LZ-Feld wirklich Sinn macht, sei mal dahin gestellt (könnte von mir aus auch weg), da es aber da ist, fülle ich es auch aus (wenn es eine LZ gibt  :D). Ich rechne alles in die gerundete Zeit ein, ausser AK.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Oktober 2012, 08:25:55
Vielleicht können wir (nochmal?) pro und contra der Extraslaufzeit diskutieren. Ich oute mich auch als langjähriger Bonuslaufzeitfeldignorant.

Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:52:39
Ich rechne alles in die gerundete Zeit ein, ausser AK.

Warum denn eigentlich letzteres nicht? Wäre es ein Interview über die Entstehung des Films (kommt ja auch vor, das sowas als "Audiokommentar" verwurstet wird") selbst nur als Audiofile, würde/müsste man es ja in den Extras führen - immerhin anderthalb bis zwei Stunden mehr oder weniger informative Äußerungen eines Regisseurs oder Filmhistorikers etc. Dafür spricht, dass Audiokommentare meist dieselbe Laufzeit haben wie der Film - klar - und die Extrasgesamtzeit dann gleich exorbitant würde.

Vielleicht gibt es hier noch mehr, denen das Extras-Laifzeitfeld eigentlich egal oder lästig ist. Oder auch Verfechter, die Argumente dafür haben?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Kayfabe am 26 Oktober 2012, 10:15:49
Wirklich erhellend ist die Extras-LZ nicht, da so Extras wie Texttafeln, manuell durchschaltbare Bildergalerien, DVD-Rom-Bereiche oder Booklets einfach darin nicht erfasst werden.

Ich erwische mich auch immer dabei, einfach "0" einzutragen, wenn nichts vorhanden ist, was eine Laufzeit hat. Wenn dann aber Dinge wie oben dabei sind, sieht das schon eigenartig im Eintrag aus. Ich könnte also gut ohne das Feld auskommen, da ich dann auch noch genötigt wäre, bei den Extras ein "Keine" zu hinterlassen, statt der "0".
Außerdem braucht sich ohne das Feld keiner Gedanken machen, ob der AK oder Trailer zu anderen Filmen jetzt eingerechnet werden solllen oder nicht. ;)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 Oktober 2012, 11:12:16
@ Diebi: so hat Onkel Krekel dann auch immer gern mit "5 Std. Extras!" geworben  :icon_mrgreen:

Ansonsten bräuchte ich das LZ-Feld auch nicht.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Sir Francis am 26 Oktober 2012, 12:58:48
Meiner Meinung nach kann das Feld weg, da (wie schon geäußert wurde) die Extras-LZ sowieso nur dann korrekt eingetragen werden kann, wenn bei allen Extras schon detaillierte Laufzeiten stehen. Und da die unterschiedliche Handhabung zur Messung der Gesamtlaufzeit der Extras z.B. bei inhaltsgleichen Fassungen zu unterscheidlichen Extras-LZ-Angaben führen kann, hat die Angabe keine besonders wichtige Aussagekraft.
Fazit: Weg damit.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 26 Oktober 2012, 22:59:17
Zitat von: MMeXX am 26 Oktober 2012, 07:02:43
Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Wenn die Trailer der einzig vorhandene Bonus sind, genügt vielleicht schon die Erwähnung im B-Feld. Wenn es jede Menge Extras gibt und dann eben noch 3-300 Trailer, können die mMn auch zu den Extras und bei der Extraslaufzeit dazu. Insgesamt wohl Ermessenssache, die auch nicht sooo eng gesehen wird aus meiner Erfahrung.

Es gibt also keine feste Regelung und liegt im Ermessen des Autors? Okay.

Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:29:34
Ich liste unter "Extras" alles auf, was zusätzlich vorhanden ist, egal ob Werbung oder Making of.

Und zählst es zur Bonusgesamtlaufzeit dazu? Okay. Ich habe mich nur gewundert, dass laut FAQ die anklickbaren Trailer zu den Extras gehören, die automatisch startenden Trailer beim Einlegen einer DVD aber ins Bemerkungsfeld gehören, also kein Extra sind.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 26 Oktober 2012, 23:31:40
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Oktober 2012, 08:25:55
Vielleicht können wir (nochmal?) pro und contra der Extraslaufzeit diskutieren. Ich oute mich auch als langjähriger Bonuslaufzeitfeldignorant.

Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:52:39
Ich rechne alles in die gerundete Zeit ein, ausser AK.

Warum denn eigentlich letzteres nicht? Wäre es ein Interview über die Entstehung des Films (kommt ja auch vor, das sowas als "Audiokommentar" verwurstet wird") selbst nur als Audiofile, würde/müsste man es ja in den Extras führen - immerhin anderthalb bis zwei Stunden mehr oder weniger informative Äußerungen eines Regisseurs oder Filmhistorikers etc. Dafür spricht, dass Audiokommentare meist dieselbe Laufzeit haben wie der Film - klar - und die Extrasgesamtzeit dann gleich exorbitant würde.

Vielleicht gibt es hier noch mehr, denen das Extras-Laifzeitfeld eigentlich egal oder lästig ist. Oder auch Verfechter, die Argumente dafür haben?

Ich weiß nicht, ob das so einfach geht, zu sagen, Laufzeit Audiokommentar = Filmlänge. Das würde beinhalten, dass ein Kommentar immer mit der ersten Filmsekunde beginnt und mit der letzten Filmsekunde endet. Das kann ich nicht bestätigen. Kommentatoren verabschieden sich auch schon gern mal zu Beginn oder während eines Abspanns. In das Laufzeitfeld sollten imo nur einwandfrei messbare Zeiten rein, die sich ohne großen Aufwand ermitteln lassen.

Ich bin auch nicht zwingend auf das Laufzeitfeld angewiesen, da manche auch die Möglichkeit nutzen, die sekundengenaue Gesamtlaufzeit in das Textfeld einzubauen, womit ich sehr gut leben kann. Mich wurmt nur etwas, dass bei einem Film ein DVD-Einträger die Trailer dazuzählt und ein anderer eben nicht, obwohl bei beiden das gleiche drauf ist. Da wird es wohl auch in Zukunft keine einheitliche Richtlinie geben, da die Meinungen hier schon weit auseinander gehen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 27 Oktober 2012, 00:18:17
Wobei ich auch der Meinung bin, dass man dies nicht noch genauer regulieren muss. Wichtig ist, dass die Trailer überhaupt erwähnt werden. Ob dies nun als Extra gelistet wird oder nur ins B-Feld kommt, ist mMn nicht entscheidend.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 Oktober 2012, 00:36:13
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 26 Oktober 2012, 23:31:40
Ich weiß nicht, ob das so einfach geht, zu sagen, Laufzeit Audiokommentar = Filmlänge. Das würde beinhalten, dass ein Kommentar immer mit der ersten Filmsekunde beginnt und mit der letzten Filmsekunde endet. Das kann ich nicht bestätigen.

Kann ich auch nicht bestätigen, deshalb schrieb ich, "dass Audiokommentare meist dieselbe Laufzeit haben wie der Film" - vielleicht nichtmal "meist", ok.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 August 2013, 13:00:32
Nicht nur weil gerade Sommerloch ist, möchte ich das Extras-Gesamtlaufzeit-Thema nochmal hochholen, sondern auch, weil inzwischen viele neue Leute hier unterwegs sind. Ein paar Argumente finden sich ab hier oben: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,124358.msg1023094.html#msg1023094 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,124358.msg1023094.html#msg1023094)

Ich halte die Angabe einer Gesamtzeit für Extras/Bonus immernoch für nicht aussagekräftig und ziemlich unnütz. Sie wäre prinzipiell vielleicht interessant, gäbe es klare Inhalte, die dort zusammengerechnet würden (das bleibt aber zum Teil jedem User überlassen, s.o.), und wären da keine Verzerrungen im Vergleich unterschiedlicher Fassungen (wenn z.B. einmal eine 15-Minuten-Slideshow mit Filmstills die Laufzeit der tollen Extras hochtreibt).

Das Feld für die Extras-Gesamtlaufzeit ist, ich gestehe, das einzige, das ich immer links liegen lasse. Und ich bin dafür, es ganz aus den Eintragsmasken (betrifft nicht nur DVD) zu verbannen.

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 13 August 2013, 18:43:23
Ich brauche das Feld für die Extras-Gesamtlaufzeit auch nicht, von mir aus könnte es weg.

Wenn es aber Leute gibt, denen es etwas bringt, kann es auch bleiben. Ich hab kein Problem damit, die Extrazeiten zusammenzuzählen und einzutragen. So lange dauert das nicht.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 15 August 2013, 00:40:11
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 August 2013, 13:00:32
Das Feld für die Extras-Gesamtlaufzeit ist, ich gestehe, das einzige, das ich immer links liegen lasse. Und ich bin dafür, es ganz aus den Eintragsmasken (betrifft nicht nur DVD) zu verbannen.



Machst du eine Petition und setzt damit Dr. Kosh unter Druck?  :rtfm:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 August 2013, 00:49:25
Ein paar mehr Meinungen pro/contra wären schön. Und ggf. drück ich dann auch.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 15 August 2013, 01:17:15
Zitat von: pm.diebelshausen am 15 August 2013, 00:49:25
Ein paar mehr Meinungen pro/contra wären schön. Und ggf. drück ich dann auch.

Aber bitte nur auf umweltfreundlicher Toilettenbasis.  :zunge:

Durch das Entfernen des minutengenauen Bonusfeldes hätten die Menschen wieder ausreichend Freizeit, könnten spazieren oder ins Kino gehen. Eine schöne Vorstellung. Deshalb unterstütze ich dich. Wo muss ich unterschreiben?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 August 2013, 01:25:29
Hast du schon, ich zähl' mit. Das gibt bestimmt noch ein

(http://img01.lachschon.de/images/pRe-1122053029-medium.jpg)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: matthay1980 am 15 August 2013, 02:47:19
@ pm.diebelshausen

Abend.

Von mir ein klares Contra.
Ich finde die Gesamtlaufzeit der Extras hat keine wirkliche Aussagekraft
weil sie sich aus zu vielen unterschiedlichen Punkten ergeben kann.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 15 August 2013, 07:01:49
Finde das Feld ebenso aussagekräftig wie schwindsüchtiges Murmeltier auf Vicodin im Zeugenstand.

Kann imho weg.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Discostu am 15 August 2013, 09:22:51
Wenn es bleiben soll, müsste es zumindest eine eindeutige Definition in der FAQ geben, was reingehört und was nicht. Ansonsten ist das Feld tatsächlich relativ unsinnig.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: hb am 15 August 2013, 22:15:11
Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich noch keine konkrete Richtlinie dazu bisher entdecken konnte. Welches Veröffentlichunsgdatum ist denn genau einzutragen? Ich habe bei meinen Fassungen unterschiedliche Daten zur Verfügung:

- offizielles Veröffentlichungsdatum, das auch in einem PDF-Dokument einer Presseagentur hinterlegt ist (21.05.)
- Datum aus einem Webshop, der dieses in der Regel richtig angibt, aber vom offiziellen Termin abweicht (10.05)
- Meldungen aus einem anderen Forum, in denen Vorbesteller seitens des Hersteller-Shops weitaus früher beliefert wurden (07. - 08.05.)
- eingetragene Termine im Hersteller-Shop, die aber auf einem Feiertag liegen (01.05.)
- den offiziellen Termin in anderen Webshops (21.05.)
- einen späteren Liefertermin in einem weiteren Webshop (28. - 29.05.)

Also ich bin hier beim "offiziellen" Datum geblieben, da ich vermute, daß der Hersteller eigene Bestellung bereits vorher abgewickelt und weitere Händler unterschiedlich beliefert hat. Auch ist es mir schon öfters untergekommen, daß die Webpräsenz zu einem Produkt seltsamerweise falsche Angaben macht, obwohl die Informationen ja aus erster Hand vorliegen sollten. Gibt es Präzedenzfälle? :icon_mrgreen:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 August 2013, 22:41:51
Ich schau immer hier nach, wurde mir selber vor Jahren mal zu diesem Zweck empfohlen: http://www.dvd-palace.de/ (http://www.dvd-palace.de/)

Und natürlich in den Vorabeinträgen der OFDb. ;O)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 15 August 2013, 22:51:08
Ja, im Idealfall immer das offizielle VÖ-Datum angeben. Wenn man die Fassung bereits früher bekommt/bekommen hat, kann das im Bemerkungen-Feld erwähnt werden.

Auch ist jeweils der Kauf-Termin beim VÖ-Termin anzugeben. Der VÖ-Termin (Leih) ist, wenn abweichend, im Bemerkungen-Feld anzugeben.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: hb am 15 August 2013, 23:27:18
Die Seite sieht mit der tabellarischen Aufstellung ganz praktisch aus. Verweist in meinem Fall auf einen Shop, den ich im Daten-Wirrwarr aber bereits besucht hatte. Oder sind die Veröffentlichungstermine von Hand eingetragen?

Danke auch für deine Ergänzungen, MMeXX. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Beschnitten oder nicht beschnitten. Die DVDs, die ich eintrage, enthalten die deutsche (gekürzte) Schnittfassung und als Bonus die dänische ungekürzte Fassung. Hier wurde meines Wissens nach damals vor der Synchronisation geschnitten, so daß man heute keine fehlenden Sätze mehr ergänzen kann. Ich habe die DVDs aufgrund des vorhandenen Originals als ungeschnitten eingetragen und auch entsprechend im Bermungsfeld darauf hingewiesen. Ich hoffe, das ist so korrekt. Immerhin gibt es von den gleichen Filmen noch frühere Fassungen, die teilweise zwar in Originallänge laufen, die entsprechenden fehlende Vertonung aber durch doppelte Sätze und dergleichen gefüllt wurde, so daß diese Veröffentlichung auch in Fankreisen scharf kritisiert wurden. Die sind, soweit ich das sehe, als ungeschnitten eingetragen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 August 2013, 14:13:27
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 15 August 2013, 00:40:11
Machst du eine Petition und setzt damit Dr. Kosh unter Druck?  :rtfm:

Nee, aber ich habe ihn mal hierauf hingewiesen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: hb am 31 August 2013, 23:28:31
Ach so, ja, die Laufzeitangabe zu den Extras sehe ich auch kritisch. Hinreichend gute Argumente für eine Abschaffung wurden bereits genannt. Also daß es Inhalte gibt (DVD-Rom, Bildergalerie und dergleichen), die sich gar nicht messen lassen unter sozusagen unter den Tisch fallen bei dieser Angabe. Dazu dann der Ermessensspielraum des jeweligen Verfassers. Speziell bei Audiokommentaren bin ich auch unentschlossen. Startet und endet ein solcher wirklich mit dem laufenden Hauptfilm? Und was ist, wenn eine Minute mal Ruhe ist und die Sprecher den Film auf sich wirken lassen? Das läßt sich nicht eindeutig festhalten. Und mit der Stopuhr setzt sich auch keiner daneben, vermute ich. Auch sind Trailer so eine Sache. Oft nur Werbefilmchen des Filmverleihs, einen richtiger Bonus oder Mehrwert zum Streifen stellen diese wohl nicht da. Obwohl eine Auflistung trotzdem gerechtfertigt ist, um zu sehen, welche Inhalte auf der Scheibe zu finden sind.

Der Gedanke hinter der Angabe ist allerdings kein schlechter. Ein erster Hinweis darauf, wie umfangreich das Medium bestückt wurde. Aber leider trügerisch. Bei zwei Audiokommentaren hat man schnell die doppelte Filmlaufzeit. Ob die Kommentare dann informationsreich oder einfach daher geplappert sind, sieht man auch nicht. Ich denke, es gibt schon große Qualitätsunterschiede. Ich gucke mir auch lieber Making-ofs und Interviews an, als nur den Beteiligten zu lauschen. Das ist wohl ein rein persönliches Kriterium und nicht das beste Argument gegen die Laufzeitangabe. Aber eine hohe Laufzeit impliziert mir, daß viel geboten wird. Dabei wäre es aber besser etwas über die Güte und den Informationsgehalt zu erfahren. Diese lassen sich aber noch weniger messen, daher besser streichen, damit kein künstliches Kriterium entsteht.

Im Zweifelsfall vereinfacht das Wegfallen des Feldes den Eintragungsprozeß und geht damit in die richtige Richtung.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 31 August 2013, 23:35:12
Sascha hat schnell geantwortet und sieht keinen Abschaffungsbedarf. Kurz zusammengefasst: die Angabe biete die Gesamtlänge der Extras auf einen Blick, sei zwar optional und nicht wichtig, aber eine nette Zusatzinfo.

Ich ganz persönlich finde die Angabe eher trügerisch (wie hb formuliert) und eben nicht aussagekräftig statt nett, aber jetzt weiß ich andererseits, dass ich sie guten Gewissens weiterhin weglassen kann.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 1 September 2013, 05:11:34
Hab die Extragesamtlaufzeit auch mal auf Drängen von Komplettierungsmaniacs wie Heiko mit angegeben aber es dann irgendwann mal wegfallen lassen. Mir geht es schon immer auf den Keks, wenn ich bei Serienstaffeln die Gesamtlaufzeit ermitteln muß, weil sich die Sekunden ja nicht im Dezimalsystem bewegen. Und runden geht ja erst, nachdem man die Gesamtlaufzeit der Extras ermittelt hat, sonst sind da zu viele Abweichungen. Ehrlich gesagt nützt mir persönlich diese Angabe auch nix, weil es nichts über die Qualität der Extras aussagt. Wie oft hat man schon Massen von Featurettes gesehen, in denen dieselben unqualifizierten Aussagen mit Sprung in der Platte wiederholt werden? Da lieber ein feines, aber sachlich interessantes Interview. Auch wenn es nur 5 Minuten dauert.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 14 Oktober 2013, 01:07:19
Das Labelfeld

Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Firmennamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video", "Warner Bros." oder "Warner Bros. Entertainment" etc. reicht ein einfaches "Warner" aus.

Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen sollte. Wohl eher nicht. Label und Firmenname sind selten identisch. Als Beispiel dient hier Warner. Weder Warner Bros. noch Warner Bros. Entertainment sind offizielle Labelbezeichnungen, haben also in der Labelzeile allgemein nichts zu suchen, genauso wie Warner Home Video kein Firmenname ist.


Verbesserungsvorschlag:
Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Labelnamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video" reicht ein einfaches "Warner" aus.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 Februar 2014, 11:28:10
1.) Könnte man unter den Erklärungen von "anamorph" auch noch angeben, wie sich das bei 4:3-Formaten verhält? Oder vielleicht auf diese Diskussion - http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,105390.30.html - verweisen?

2.) Und könnte man bei den Erklärungen der Regionalcodes noch eine kurze Erklärung von "RCE" ergänzen?

Natürlich kann man auch googlen, aber wenn es schon so einen unter die Arme greifenden, erklärenden Thread gibt, könnte man das ja womöglich ergänzen... :D
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 6 Februar 2014, 15:26:23
Zitat von: PierrotLeFou am  5 Februar 2014, 11:28:102.) Und könnte man bei den Erklärungen der Regionalcodes noch eine kurze Erklärung von "RCE" ergänzen?
Ich habe einen Passus ergänzt. Wegen des ersten Punktes überlege ich noch, wie man das einbauen könnte.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 6 Februar 2014, 16:20:09
Zitat von: MMeXX am  6 Februar 2014, 15:26:23
Zitat von: PierrotLeFou am  5 Februar 2014, 11:28:102.) Und könnte man bei den Erklärungen der Regionalcodes noch eine kurze Erklärung von "RCE" ergänzen?
Ich habe einen Passus ergänzt. Wegen des ersten Punktes überlege ich noch, wie man das einbauen könnte.

Am hilfreichsten wäre es (zumindest für mich, der ich von Technik keinerlei Ahnung habe), wenn man diese "anamorph"-Geschichte vielleicht noch unabhängig von Beispielen (oder anhand drei, vier weiterer, unterschiedlicher Beispiele) leicht verständlich erklären könnte... Gilt das nur für Verzerrungen von Formaten auf Breitbildfernsehern, oder (theoretisch, wenngleich es da praktisch kaum Beispiele geben sollte) auch auf den füheren 4:3-Fernsehern?

Ich bin da immer sehr verwirrt: Ich habe gerade zwei Fassungen eingetragen, die im 1:33-Format vorliegen, wobei das Bild ein Format von 1,34:1 besitzt. Oben und unten gibt es minimale Balken (rechts und links keine) - insofern wäre es doch "nicht anamorph", oder? Gibt es aber Fälle, in denen 1,34:1 anamorph vorliegt? Dann müsste man ja "1,33:1, anamorph" angegeben, und das soll ja unzutreffend sein, wenn ich mali im verlinkten Thread richtig verstehe... :00000109:
Und was ist mit pictureboxed vorliegenden Formaten? Sind die automatisch immer "nicht anamorph", oder gibt es auch als "anamorph" zu bezeichnende pictureboxed-Fassungen? :00000109: :icon_redface:

edit: Und verstehe ich das richtig, dass z.B. ein Film, der auf einem 4:3 Bildschirm sowohl links & rechts, als auch oben & unten schwarze Balken aufweist, allerdings nicht pictureboxed vorliegt, dennoch "anamorph 16/9" vorliegen kann? :00000109:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 8 Februar 2014, 21:22:33
Ich kann dir technisch leider nicht weiterhelfen, aber was ist eigentlich Pictureboxed? Ich kenne nur Vollbild, Widescreen, Window- und Pilarboxed als Bildpräsentation.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Februar 2014, 23:12:01
Zitat von: Palaber-Rhabarber am  8 Februar 2014, 21:22:33
Ich kann dir technisch leider nicht weiterhelfen, aber was ist eigentlich Pictureboxed? Ich kenne nur Vollbild, Widescreen, Window- und Pilarboxed als Bildpräsentation.

Hm, vermutlich ist pictureboxed mit windowboxed identisch... windowboxed scheint dann allerdings wohl gebräuchlicher zu sein... ich weiß auch nicht, ob es da eventuell noch Unterschiede gibt... :00000109:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Phantastik am 9 Februar 2014, 01:23:45
Film auf DVD ist Vollbild (bzw. Letterbox bei unpassenden Filmformaten)

4:3-Vollbild auf 4:3-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/4,3vollbild.jpg)
--
4:3-Vollbild auf 16:9-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/4,3vollbild-auf16,9geraet.jpg)
--
16:9-Vollbild (Letterbox) auf 4:3-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/16,9vollbild.jpg)
--
16:9-Vollbild (Letterbox) auf 16:9-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/16,9vollbild-auf16,9geraet.jpg)
--
2,37-Vollbild (Letterbox) auf 4:3-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/2,37vollbild.jpg)
--
2,37-Vollbild (Letterbox) auf 16:9-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/2,37vollbild-auf16,9geraet.jpg)
--
Film auf DVD ist anamorph (bzw. Pillarbox bei unpassenden Filmformaten

4:3 anamorph (Pillarbox) auf 16:9-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/4,3bild-anamorph.jpg)
--
4:3 anamorph (Pillarbox) auf 4:3-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/4,3bild-anamorph-auf4,3geraet.jpg)
--
16:9 anamorph auf 16:9-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/16,9bild-anamorph.jpg)
--
16:9 anamorph auf 4:3-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/16,9bild-anamorph-auf4,3geraet.jpg)
--
2,37 anamorph auf 16:9-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/2,37bild-anamorph.jpg)
--
2,37 anamorph auf 4:3-Gerät

(http://www.howalgonium.ch/bildformate/2,37bild-anamorph-auf4,3geraet.jpg)
--
Phantastik
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 9 Februar 2014, 12:53:42
Gut, das war mir jetzt weitestgehend klar... mit Ausnahme des Umstandes, dass ein 1,33:1-Format anamorph vorliegen kann und auf einem 4:3-Bildschirm entsprechend gerahmt erscheint. Also bezieht sich die Angabe "anamorph" immer auf einen 16:9-Bildschirm (weshalb weniger breite Formate unterhalb des 16:9-Formats in anamorpher Form eher unsinnig wären), wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

2 Fragen bleiben aber offen (weil der "problematische" Bereich zwischen 4:3- & 16:9-Formaten unberücksichtigt geblieben ist): Was geschieht dann mit einem Format von 1,34:1 oder 1,35:1 (oder meinetwegen generell mit Formaten die breiter als 4:3-Formate und schmaler als 16:9-Formate sind)? Nehmen wir mal die Bilder 1, 2, 7 & 8 und denken uns oben und unten im grünen Bereich jeweils wenige Pixel hohe Balken? Wäre das dann tatsächlich noch "nicht anamorph" in den Beispielen 1 & 2, und "anamorph in den Beispielen 7 & 8?

Und sind von sich aus "gerahmte" Formate (ob die jetzt window- oder pictureboxed genannt werden) grundsätzlich "nicht anamorph"?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Phantastik am 9 Februar 2014, 13:35:19
Nun ob bei DVD anamorph bzw. Vollbild (bzw. Letterbox), hierzu das jeweils gesamte Bild, das dann in 4:3- oder in 16:9-Format vorliegt. Der Film darin wird durch schwarze Balken passend gemacht. Das geschieht links und rechts, bzw. ob und unten.

Anamorph gepresstes 1,66:1-Film hat geringfügige Balken links und rechts, anamorph gepresstes 1,85:1-Bild geringfügige Balken oben und unten.

Wenn es nun für das TV-Gerät nicht passend, wird es durch weiteres Hinzufügen von schwarzen Balken passend gemacht. Bei jenen nicht passenden Bildformaten resultiert dann daraus jeweils ein schwarzer Trauerrand um den gesamten Bild herum. Dies muss man dann durch Zoomfunktionen ausbügeln, was da jeweils mit Qualitätsverlusten des Filmmaterials verbunden ist.

Eine 4:3-Röhre hat im Regelfalle gar keine Zoom-Funktionen und man muss hoffen, das der DVD- bzw. BluRay-Player hierfür welche hat.

Auf BluRay wird der Film immer in 16:9-Format gepresst, Vollbild trifft da lediglich für den Film zu, der auch in 16:9-Format vorliegt. Ein 4:3-Film auf BluRay wird dann somit in Pillarbox-Format gepresst. Auf DVD ein 4:3-Film anamorph zu pressen ist ziemlich unsinnig und kommt im Regelfalle nicht vor. Lediglich beim Bonusmaterial findet man anamorph gepresstes 4:3-Filmmaterial (Pillarbox!) ab und zu vor.

Phantastik
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Phantastik am 13 Februar 2014, 00:17:59
Zitat von: Phantastik am  9 Februar 2014, 13:35:19
[...]

Auf BluRay wird der Film immer in 16:9-Format gepresst, Vollbild trifft da lediglich für den Film zu, der auch in 16:9-Format vorliegt. Ein 4:3-Film auf BluRay wird dann somit in Pillarbox-Format gepresst. Auf DVD ein 4:3-Film anamorph zu pressen ist ziemlich unsinnig und kommt im Regelfalle nicht vor. Lediglich beim Bonusmaterial findet man anamorph gepresstes 4:3-Filmmaterial (Pillarbox!) ab und zu vor.


Meine allererste BluRay eingetragen... ...um zu merken, dass es doch 4:3 auf BluRay gibt (sofern man jene Hochskalierung im Player abschaltet) ;-).

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=804&vid=376095 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=804&vid=376095)

Phantastik
Titel: Flyer Inserts mit Digital Code
Beitrag von: Schalentier am 14 März 2014, 17:24:24
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde das Thema bereits diskutiert, doch über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Daher meine Frage: Wie soll mit einer Veröffentlichung mit zusätzlichem Digital-Copy-Code (z.B. von Ultra Violet) verfahren werden?

Fast jeder zweiten Kaufversion liegt heute ein Flyer Insert mit einem Code bei, mit dem sich eine Digital Copy des Films downloaden lässt. Ich finde es auch okay, wenn im Bemerkungsfeld ein Hinweis gegeben wird, dass einer Kaufversion ein solcher Code beiliegt. Aber...

...ich möchte meine Filme in der Filmsammlung gern ordentlich archivieren. Und da ich viele Blu-rays oder DVDs gebraucht kaufe, stören mich z.B. die folgenden Einträge ungemein:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245051&vid=374565 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245051&vid=374565)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=246540&vid=374990 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=246540&vid=374990)

Ich habe genau diese Fassungen im Besitz, verfüge jedoch bei einem Gebrauchtkauf erwartungsgemäß nicht mehr über den Insert und/pder das Stück Papier, das bei der Neuware noch an der Amaray klebte. Unzweifelhaft ist es genau diese Fassung, denn EAN und Disc-Inhalte stimmen ja. Ich kann ja verstehen, dass der Fetzen Papier gecannt wird, da die Veröffentlichung so im Laden steht. Jedoch halte ich wenig davon, die Einträge mit "(Blu-ray + Digital HD Ultraviolet)" zu benennen. Ich fertige ja auch keinen alternativen Eintrag für eine Gebrauchtversion an. Die Digital Copy findet sich zudem nicht auf der Disc und ist aus meiner Sicht eine eigenständige Fassung. Zudem wirft diese Art der Eintragung auch die Frage auf, wie bei einer eigentlich inhaltsgleichen Verleihversion verfahren werden soll. Normalerweise würde man doch nur die alternative EAN ergänzen, aufgrund dieser Herausstellung des Inserts mit Digital-Copy-Code haut das jedoch nicht hin. Das macht in meinen Augen alles nur komplizierter und füllt ggf. unnötig das Bemerkungsfeld bzw. sorgt für Doppeleinträge, die man sich sparen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Damit man weiterhin einen passenden Eintrag in "Meine Filmsammlung" hat, würde ich vorschlagen, dass eine Bemerkung "Kaufversion mit Digital-Copy-Code" ähnlich wie bei einem FSK-Wendecover-Hinweis ausreicht.

Schwimme ich damit gegen den Strom?

LG
Schalentier
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 14 März 2014, 19:29:37
Das Cover soll und wird immer so in der Fassung zu sehen sein wie im Laden zu erwerben. Wenn eine Verleihversion keine UV hat und deswegen ein anderes Cover, weil das Papier drumherum fehlt, darf ein eigener Eintrag erstellt werden. Aber nur weil eine Disc gebraucht gekauft wurde, werden wir deswegen nicht die Coverregel ändern. Du kannst ja deine Cover in deiner Filmsammlung ändern, wenn du auf "Bearbeiten" klickst.

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Schalentier am 15 März 2014, 00:05:21
Mir geht's auch weniger um die Grafik, als um die Bezeichnung des Eintrages mit dem Zusatz "(Blu-ray + Digital HD Ultraviolet)".

Unzähligen Fassungen liegt ein Zettel mit Code bei und in den meisten Fällen sind meines Erachtens die Fassungen nicht derart eingetragen, sondern die Code-Beilage wird bei den Extras oder im Bemerkungsfeld erwähnt. Und das finde ich persönlich auch besser, da eben so Leih-EAN inhaltsgleicher VÖs ergänzt werden können. Wenn sich das Cover nur durch den winzigen Hinweis "mit Vermitrecht" unterscheidet, wird ja auch kein neuer Eintrag gemacht. Und oft genug klebt kein "Digital-Code-Cover-Zettel" an der Amaray, sondern auf der Folie gibt's nur einen 2-Euro-Stück-großen Aufkleber mit Hinweis auf einen Digital Code (wenn überhaupt).

In jedem Fall fehlt hier aus meiner Sicht eine Grundsatzentscheidung, denn es wird von Eintrag zu Eintrag völlig unterschiedlich verfahren. Und die Folge ist eben auch, dass mal zwei Fassungen und mal eine Fassung mit zwei EANs eingetragen werden. Wenn ich mir die Einträge der Blu-rays anschaue, die ich in den letzten 5 bis 6 Monaten gekauft habe, war die Handhabe bislang offenbar völlig willkürlich. Ist ja auch normal, die Codes sind ja erst jetzt in Mode. Vielleicht hat man sich auf eine Art längst geeinigt? Keine Ahnung. Jedenfalls wollte ich auf diesen Missstand hinweisen.

In Bezug auf Cover sehe ich das Thema wie gesagt gelassener. Allerdings gibt's folgende Problematik: Was soll ich denn machen, wenn ich eine gebrauchte Disk in den Händen halte und noch kein Scan hochgeladen wurde? Ich weiß dann vielleicht garnicht, ob der Erstkäufer einen solchen Zettel vorgefunden und entfernt hat...
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Phantastik am 15 März 2014, 00:19:41
Zitat von: Schalentier am 15 März 2014, 00:05:21

In Bezug auf Cover sehe ich das Thema wie gesagt gelassener. Allerdings gibt's folgende Problematik: Was soll ich denn machen, wenn ich eine gebrauchte Disk in den Händen halte und noch kein Scan hochgeladen wurde? Ich weiß dann vielleicht garnicht, ob der Erstkäufer einen solchen Zettel vorgefunden und entfernt hat...

Dann ist Deine Fassung nicht vollständing (analog, wenn da Bonus-Disc fehlen würde, das Booklet, Postkarten oder sonst was). Dann kommt das Rätseln, ob ein vorhandener Fassungseintrag von einem Cover-Abschreiber stammt, wo dies dann nachträglich eventuell teilweise via KF aufgewertet worden ist (via jemanden, der wohl ebenso eine gebrauchte DVD erworben hat?) oder von jemanden, der es gewissenhaft macht.

Damit musst Du nun alt rechnen. Dann ist EAN wohl der einzige Anhaltspunkt, anhand dessen Du jene Fassung in Deine Sammlung übernimmst.

Phantastik
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Schalentier am 15 März 2014, 00:36:49
Ohne Nachschauen fallen mir aus dem Kopf "Wir sind die Millers", "Pacific Rim", "Argo", "Der große Gatsby", "Das ist das Ende", "Man of Steel" und "Conjuring" ein - alles BR-VÖs mit Digital Codes, die jeweils nicht wie bei den verlinkten Filmeinträgen hervorgehoben werden.

Ein Teil meiner Erwerbungen sind Leihversionen. "K/V"-Einträge dürfte es in entsprechenden Fällen grundsätzlich nie geben, da Leihversionen ja keine Code-Zettel beiliegen. Wenn ich jedoch anhand des bestehenden Eintrags keine inhaltlichen Unterschiede entdecke und sogar das Cover passt (bis auch die EAN natürlich), reiche ich die Leih-EAN regelmäßig per Korrekturforum nach. In der Regel wird die Korrektur dann auch vorgenommen. Woher sollen auch der Korrekteur oder ich wissen, dass eventuell ein Digital-Copy-Hinweis oder Scan fehlt? So bedingt dann ein Fehler den nächsten... - Lösung wäre am Ende ein neuer zweiter Eintrag. Doch den entdeckt man kaum, wenn man eine Fassung seiner Sammlung bereits zugefügt hat. Zuletzt ist dann die Filmsammlung fehlerhaft. Das finde ich schade...

...eine Lösung habe ich freilich auch nicht parat. Ist vielleicht ein Fall für künftige Ergänzungen der "How-to-do"...
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 15 März 2014, 06:51:35
Es ist immer schwierig wenn Fassungen gebraucht gekauft werden, diese im Anschluss richtig zuzuordnen, von daher ist doch diese Bezeichnung im Labelfeld ein weiteres Details beim Zuordnen und zudem die Fassungsbezeichnung. Einen Absatz dafür in den HowTos finde ich allerdings auch gut. Als die ganze DigitalCopy-Sache anfing, hatten wir für die Kaufversion mit DigitalCopy nur einen eigenen Eintrag geamcht wenn sie als eigene Disc, bzw im ROM-Teil hinterlegt war, oder eben das Cover anders war, was hier in deinen verlinkten Beispielen eben zutrifft.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Schalentier am 16 März 2014, 11:23:29
Persönlich fand ich die alte Handhabe besser, doch da füge ich mich ganz eurer Meinung. Allerdings gehören Booklet, Postkarten, Schuber etc. für mich zu einer Fassung dazu - fehlen solche Dinge, halte ich die Fassung im Besitz auch für unvollständig und folge ganz Phantastiks Argumentation. Werbebeilagen oder so werfe ich jedoch weg. Bei der Veröffentlichung von Epic liegt z.B. ein Gutscheincode für irgendwelche Features für das Epic-Computerspiel bei - sollte sowas dann eingetragen werden? Und beim Digital Code ist es eben so, dass der Zettel keinen Sammlerwert hat. Anders als Postkarten oder so. Ist der Code entwertet, schmeißt man das Stück Papier ja eigentlich weg. Naja, haken wir das Thema ab.

Wichtig ist für mich schließlich folgende Frage: Ist es weiterhin legitim, die EAN der Leihversion einzutragen mit dem Hinweis, dass die Leihversion zwar 100%ig inhaltsgleich ist, jedoch naturgemäß keine Digital-Code-Beilage besitzt? Ähnlich wie bei Pappschubern oder Wendecovern, die oftmals nur bei der Kaufversion vorliegen. Da reichten bislang ja auch Hinweise a la "Erstauflage der Kaufversion mit Holo-Pappschuber" oder so und es wurden nicht zwei, drei oder mehr neue Einträge gemacht, solange das grundsätzliche Design des Covers beibehalten wurde...

LG
Schalentier
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: 666psheiko am 17 März 2014, 20:08:44
Ich als Sammler, werfe z:B. nicht davon weg, was beiliegt, egal wie unwichtig es auch sein mag. :-)

Zu deiner Frage: Wenn durch den Code die Umverpackung mit einem Zettel einherkommt und dadurch die Coveroptik abweicht, also nicht nur wegen des UV-Logos, sondern so wie in deinen Ursprungsbeispielen, hat die Leih-EAN dabei nichts zu suchen, sondern sollte einen eigenständigen Eintrag bekommen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: chilidog am 9 Juni 2014, 23:22:38
ZitatEinfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Firmennamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video", "Warner Bros." oder "Warner Bros. Entertainment" etc. reicht ein einfaches "Warner" aus.

Ich möchte mal zu einem Punkt in der FAQ was loswerden, der mich ganz arg stört. Es geht um die korrekten "Label" Bezeichnung. Obengenanntes Zitat habe ich mal aus der FAQ  zu Thema: Howto: Fassungseinträge - DVDs rauskopiert.

Heute im Korrekturforum hatte jemand "gewünscht" bei zwei Einträgen das Label zu kürzen, drin stand Warner Bros., er hatte - wie es so schön in der FAQ auch steht - vorgeschlagen, daraus einfach Warner zu machen. Ist im Grunde nicht falsch, aber auch nicht wirklich korrekt.

Hier drin ist man - zum Glück - so ordentlich hinterher, dass bei den Fassungseinträgen wirklich alles genau eingetragen wird, das die korrekten Laufzeiten (mit / ohne Abspann) angegeben werden, das die Extras mit Laufzeiten versehen werden, das hinter dem "Min." ein Punkt zu stehen hat usw., usw. und so fort.

Aber warum in aller Welt, wird gerade das bei den Firmennamen so lax gehandhabt? Ist ja nicht nur so, dass verkürzt wird, es wird teilweise auch groß geschrieben, wo es im Grunde kleingeschrieben wird - bestes Beispiel cmv Laservision, so stehts auf dem Logo, so stehts im Impressum der Seite und nicht CMV Laservision, wie ich ständig lese und wie es auch bei den Fassungseinträgen von Dr. Kosh geschrieben wird.

Also ich wäre definitiv dafür, dass der oben angegebene Punkt geändert wird und das die korrekten Labelnamen geschrieben werden sollten - was leider auch nicht immer einfach ist, da dort in das Feld auch noch die Bezeichnung der Edition rein soll - was der nächste Punkt wäre, der dringend mal geändert werden sollte.

Oder wie würde es Euch gefallen, wenn man Euren Namen in Kurzform schreiben würde, mit teilweise großen Buchstaben, oder alles in kleinen Buchstaben usw.???

Ich weiß durch meine eigene Erfahrung mit meiner Webseite und inzwischen 9-jähriger Zusammenarbeit mit den diversen Filmlabels, dass die da schon sehr pingelig sind wenn es darum geht, dass IHR Name richtig geschrieben wird und das ist auch verständlich. Daher sollte vor allem in so einer großen Filmdatenbank, die es inzwischen sonst so genau nimmt, auch mehr darauf geachtet werden.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Discostu am 10 Juni 2014, 16:46:57
Ich denke auch, dass man Label- und Editions-Feld eigentlich trennen sollte. Außerdem könnte man überlegen ob es sinnvoll wäre zumindest für deutsche Veröffentlichungen eine Label-Datenbank zu erstellen, so dass es möglich ist, aus einer Liste das richtige Label auszuwählen wodurch dann auch die Schreibweise vereinheitlicht wäre (inkl. Option "anderes" mit Handeingabe).
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: chilidog am 10 Juni 2014, 19:28:23
Zitat von: Discostu am 10 Juni 2014, 16:46:57
Ich denke auch, dass man Label- und Editions-Feld eigentlich trennen sollte. Außerdem könnte man überlegen ob es sinnvoll wäre zumindest für deutsche Veröffentlichungen eine Label-Datenbank zu erstellen, so dass es möglich ist, aus einer Liste das richtige Label auszuwählen wodurch dann auch die Schreibweise vereinheitlicht wäre (inkl. Option "anderes" mit Handeingabe).

Genau, dass wäre auch mein Vorschlag gewesen. Erstens für beide Sachen (Label + Edition) jeweils ein Extra Feld und zweitens für Label eine Auswahlliste erstellen, in der man die einzelnen Label bzw. Kombinationen auswählen und markieren kann, ähnlich wie bei den RCs und Untertitel. Dann wären die korrekt geschrieben, bzw. eine Korrektur wäre ganz fix erledigt.

Ich würde mich auch bereit erklären die Auswahlliste mitzufüllen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 10 Juni 2014, 23:57:34
Ich finde die Argumentationen der beiden Vorredner überzeugend. Die OFDb würde einen seriöseren Eindruck machen, wenn die Label jedesmal genau gleich und zudem genau nach den Vorgaben der Label-Inhaber geschrieben würden.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: chilidog am 11 Juni 2014, 00:23:43
Im Grunde sollte es ja auch kein Problem sein, Auswahllisten für die Labels für das jeweilige Land, zu dem die Fassung eingetragen wird, zu erstellen. Denn die Label sind ja bereits in die Datenbank eingetragen, die muss man auslesen, in eine Auswahlliste packen, ggf. noch etwas editieren, so dass sie korrekt sind und fertig.

Einer der Auswahlpunkte sollte dann "Sonstiges" sein, für Label, die neu sind, bzw. zu denen es noch keinen Eintrag gibt. Dann braucht der jeweilige Autor - dessen Label noch nicht im Auswahlmenü steht - dies einfach ins Bemerkungsfeld eintragen, bzw. dies im Korrekturforum melden und dann wird es nachgetragen, so wie das auch bei den Untertitel gehändelt wird.

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: harrycanyon am 18 Juni 2014, 19:43:08
Zitat von: chilidog am 11 Juni 2014, 00:23:43
Denn die Label sind ja bereits in die Datenbank eingetragen
????
Das ist leider nicht möglich alldieweil ich selber mal ne Liste (nur) mit deutschsprachigen Labels erstellt
hab und die war schon ellenlang und dann hab ich ständig neue Labels entdeckt,
es entstehen auch immer neue Labels und es gibt Labels die noch etliche Unterlabels
haben (z. B. AL!VE ) - dann noch Bootlegs - alles inoffiziell, also Namen wie Schall&Rauch.
Wenn du das dann noch auf "Weltweit" ausdehnst ist es schier unmöglich dazu ne Datenbank zu erstellen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: chilidog am 18 Juni 2014, 21:32:21
Zitat von: harrycanyon am 18 Juni 2014, 19:43:08
Zitat von: chilidog am 11 Juni 2014, 00:23:43
Denn die Label sind ja bereits in die Datenbank eingetragen
????
Das ist leider nicht möglich alldieweil ich selber mal ne Liste (nur) mit deutschsprachigen Labels erstellt
hab und die war schon ellenlang und dann hab ich ständig neue Labels entdeckt,
es entstehen auch immer neue Labels und es gibt Labels die noch etliche Unterlabels
haben (z. B. AL!VE ) - dann noch Bootlegs - alles inoffiziell, also Namen wie Schall&Rauch.
Wenn du das dann noch auf "Weltweit" ausdehnst ist es schier unmöglich dazu ne Datenbank zu erstellen.

Das ich schrieb, dass die Label doch schon alle in der Datenbank drin ist, damit meinte ich, dass ich ja auch über Erweiterte Suche mir die VÖ`s des jeweiligen Labels einzeigen lassen kann - also sind sie ja drin, müßte man ja nur irgendwie auslesen und korrigieren.

Und das mit den "Unterlabels" wäre im Grunde auch kein Thema, da man jedes Label nur einmal auflisten bräuchte und dann mehrere Labels mittels Auswahl - wie bei den Untertiteln - zusammenbasteln könnte - schrieb ich ebenfalls oben.

Ist mir schon klar, dass die Liste ewig groß sein würde und für den Normaluser würde das Ganze zu umständlich sein.

Das sollte aber kein Grund sein, sich über sowas keine Gedanken zu machen, finde ich, zumal das Thema auch nicht ganz unwichtig ist.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: harrycanyon am 18 Juni 2014, 22:18:20
Zitat von: chilidog am 18 Juni 2014, 21:32:21
Ist mir schon klar, dass die Liste ewig groß sein würde
Ewig groß und müßte auch ständig erweitert werden -
dazu kämen auch noch VHS-Label sowie sämtliche Kinoverleiher und
TV-Sender.
Ich denke daß ist nicht umzusetzen.

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: chilidog am 18 Juni 2014, 22:39:17
Zitat von: harrycanyon am 18 Juni 2014, 22:18:20
Zitat von: chilidog am 18 Juni 2014, 21:32:21
Ist mir schon klar, dass die Liste ewig groß sein würde
Ewig groß und müßte auch ständig erweitert werden -
dazu kämen auch noch VHS-Label sowie sämtliche Kinoverleiher und
TV-Sender.
Ich denke daß ist nicht umzusetzen.

Klar, Datenbanken muss man pflegen, sowas ist immer Arbeit.

Müßte ja auch nicht nur EINE Liste sein, sondern das Ganze verteilt auf mehrere Liste (Kinoeinträge, VHS-Einträge, Deutsche DVD + BD, Englische DVD + BD etc. etc. etc. - je nachdem was man halt gerade eintragen möchte.

Aber es kommen ja leider auch keine anderen Vorschläge, wie man die korrekten Schreibweisen der Label in den Griff bekommen kann.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 Juni 2014, 11:56:29
Mir persönlich reicht ein Label-Kürzel, weil es mir nur darum geht, die Fassung identifizieren zu können. Vergleichbar mit einer Literaturangaben, bei der statt des Verlagsnamens die Stadt des Verlagssitzes und die Jahreszahl angegeben wird, was zusammen mit Autor und Titel eine eindeutige Angabe ergibt.

Eine Labelliste scheint mir auch zu unpraktikabel, da tippe ich lieber eben in die Labelzeile statt erstmal ewig runterzuscrollen.

Kleiner Nebenaspekt: den Labels Respekt zu zollen macht mir wenig Spaß solange auf deren Veröffentlichungen so enorm viele Falschangaben stehen, wie wir das als OFDb-Nutzer/Gestalter täglich mitbekommen und für die Datenbank ausbügeln müssen. Aber das wirklich nur am Rande.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: chilidog am 19 Juni 2014, 14:25:44
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Juni 2014, 11:56:29
Eine Labelliste scheint mir auch zu unpraktikabel, da tippe ich lieber eben in die Labelzeile statt erstmal ewig runterzuscrollen.

Klar, so wie ich mir das vorstelle, wäre es so ziemlich für 90% der User viel zu umständlich, daher wurde das System ja auch noch nicht dahingehend geändert, bzw. groß Wert darauf gelegt, in die Richtung mal was zu unternehmen.

Zitat
Kleiner Nebenaspekt: den Labels Respekt zu zollen macht mir wenig Spaß solange auf deren Veröffentlichungen so enorm viele Falschangaben stehen, wie wir das als OFDb-Nutzer/Gestalter täglich mitbekommen und für die Datenbank ausbügeln müssen. Aber das wirklich nur am Rande.

Kann Dich da gut verstehen, dennoch finde ich diese "Einstellung" nicht richtig. Gerade aber wegen den vielen Falschangaben auf den Covers - sehe es bei meinen eingetragenen Fassungen und den Updates immer selbst wieder - sollten die entsprechenden Labels an den "Pranger" gestellt werden und dazu gehört auch die korrekte Benennung des jeweiligen Labels.
Normal sollte es meiner Meinung nach auch ein Extra Feld dafür geben, in denen man die falschen Angaben eintragen kann, im Bemerkungsfeld - wenn man es großzügig nutzt - geht das meist leider unter. Aber das würde alles zu weit gehen :D.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Tele5 am 29 Juli 2014, 22:35:15
Denke mal, meine Anfrage passt am besten in diesen Thread:

Ist es wirklich so, wie der Eintrager des folgenden Links
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4109&vid=383845 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4109&vid=383845)
schreibt, dass man bei Mediabooks nun zwei Eintragungen (einmal unter DVD, einmal unter Blu-ray) zum gleichen Artikel machen darf/ soll, wenn es die DVD nicht einzeln zu kaufen gibt? Also für mich klingt das alles andere als logisch - und müsste ja quasi dazu führen, dass nun nahezu jedes Mediabook doppelt eingetragen werden müsste/sollte...

Ich gehe daher mal davon aus das der o. g. Eintrag überflüssig ist (also löschen, wenn man es für notwendig erachtet).

Und kann es zukünftig denn nicht eine einheitliche Schreibweise bzw. wie in diesem Thread bereits gewünscht eine Auswahlliste geben? Der eine schreibt z. B. "XT Video (Cover A) 2-Disc-Limited Edition" und der nächste dann "XT Video Lim. Ed. Cover B"... schon sehr oft gesehen - finde ich recht unschön und wäre gut, das verbessern zu können.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: dirkvader am 30 Juli 2014, 16:55:03
Zitat von: Tele5 am 29 Juli 2014, 22:35:15
Ist es wirklich so, wie der Eintrager des folgenden Links
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4109&vid=383845 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4109&vid=383845)
schreibt, dass man bei Mediabooks nun zwei Eintragungen (einmal unter DVD, einmal unter Blu-ray) zum gleichen Artikel machen darf/ soll, wenn es die DVD nicht einzeln zu kaufen gibt? Also für mich klingt das alles andere als logisch - und müsste ja quasi dazu führen, dass nun nahezu jedes Mediabook doppelt eingetragen werden müsste/sollte...

-> http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,137737.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,137737.0.html)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2015, 21:14:07
Wie auch in den Hinweisen zu Laufzeitangaben habe ich einen Warnhinweis zum VLC-Player ins DVD-How-to ergänzt:

ZitatEin besonderer Hinweis: für die Ermittlung von DVD-Laufzeiten ist unbedingt von der Nutzung der Freeware VLC media player abzusehen! Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.), aber bei den Laufzeitangaben des Players kommt es zu Abweichungen bis in den Minutenbereich.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Chowyunfat2 am 13 Januar 2015, 22:26:44
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2015, 21:14:07
Wie auch in den Hinweisen zu Laufzeitangaben habe ich einen Warnhinweis zum VLC-Player ins DVD-How-to ergänzt:

ZitatEin besonderer Hinweis: für die Ermittlung von DVD-Laufzeiten ist unbedingt von der Nutzung der Freeware VLC media player abzusehen! Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.), aber bei den Laufzeitangaben des Players kommt es zu Abweichungen bis in den Minutenbereich.

Aber die Gesamtlaufzeit zeigte er bei mir bisher immer korrekt an, vielleicht kann man den Satz entsprechend entschärfen? Heikel wird es ja erst, wenn man damit Laufzeiten ohne Logos oder ohne Abspann messen will. Nicht dass jemand, der seine RC1 oder RC3 gelockten DVDs ausschließlich über den PC mit dem VLC-Player gucken kann (wie bei mir früher), beim Lesen des How-to denkt, er könne/bräuchte mangels tauglichen Player somit gar keine Laufzeit eintragen. Soviel ich weiß, sind andere Programme, die zum RC aushebeln am PC geeignet sind, kostenpflichtig.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 13 Januar 2015, 23:35:15
Habe selbst auch die Erfahrung gemacht, daß die Komplettlaufzeit eines Streams immer korrekt war. Aber alles, was zwischen Anfang und Ende war, hatte deutliche Abweichungen zum regulären Abspielgerät. Bereits eine halbe Minute nach dem Anfang oder vor dem Ende ist nicht mehr zu gebrauchen.
Da ich am PC kein BD-Laufwerk habe, kann ich leider auch nur für DVD sprechen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Januar 2015, 02:14:02
Ich möchte den Usern nicht nahelegen, den VLC zu benutzen, um lediglich Gesamtlaufzeiten anzugeben, und damit suggerieren, das wäre für die OFDb ok. Bitte immer mit und ohne Abspann (so wie es auch in den FAQs steht, die nun um die Playerwarnung ergänzt wurden) und dann eben nicht mit dem VLC, da unzuverlässig.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 16 Januar 2015, 23:55:44
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2015, 21:14:07
Wie auch in den Hinweisen zu Laufzeitangaben habe ich einen Warnhinweis zum VLC-Player ins DVD-How-to ergänzt:

ZitatEin besonderer Hinweis: für die Ermittlung von DVD-Laufzeiten ist unbedingt von der Nutzung der Freeware VLC media player abzusehen! Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.), aber bei den Laufzeitangaben des Players kommt es zu Abweichungen bis in den Minutenbereich.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:  :respekt:
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 März 2015, 19:51:11
Hier auch aktualisiert: Coverscans dürfen eine Dateigröße von 150 KB nicht überschreiten (früher 100 KB).
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 1 Mai 2016, 16:04:55
Weil ich das gerade wieder hatte:
Vielleicht sollte man das FAQ bezüglich Cover-Uploads um den Punkt erweitern, dass die Coverscans (falls vorhanden) mit J-Card, Banderole, Infoblatt etc. hochgeladen werden sollten. Hatte da gerade ein paar "nackte" Steelbook.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 24 November 2016, 01:12:22
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2015, 21:14:07
Wie auch in den Hinweisen zu Laufzeitangaben habe ich einen Warnhinweis zum VLC-Player ins DVD-How-to ergänzt:

ZitatEin besonderer Hinweis: für die Ermittlung von DVD-Laufzeiten ist unbedingt von der Nutzung der Freeware VLC media player abzusehen! Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.), aber bei den Laufzeitangaben des Players kommt es zu Abweichungen bis in den Minutenbereich.

Zitat von: Max Blank am 23 November 2016, 08:17:52
Das man Regionalcodes mit dem VLCPlayer auslesen kann ist mir neu.
Genau. Der VLC media player kann keinen Regionalcode anzeigen, daher bitte das How-to berichtigen.

Zudem kann der VLC media player zwar zur Ermittelung des Bildformates genutzt werden, aber keineswegs problemlos. Bei Verwendung der Taste "Videoschnappschuß machen" werden Filmbilder in manchen Fällen gestaucht bzw. gedehnt dargestellt, was ein falsches Bildformat zur Folge hat. Erstellt man dagegegen ein Bildschirmfoto und schneidet daraus das Filmbild aus, erhält man immer das korrekte Format. (Ein Bildschirmfoto erstellt man, indem man die Anzeige des Bildschirms mittels Tastenkombination kopiert und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügt. Je nach Tastatur oder auch PC gibt es unterschiedliche Tastenkombinationen - bei mir ist es fn + s-abf.)

Aus diesem Grund schlage ich vor, den folgenden Satzteil zu entfernen:
Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: Da Core am 24 November 2016, 01:23:39
ich nutze den Leawo Blu-ray Player (kostenlos) damit kann man den regionalcode testen und screenhot machen um danach über Irfanview das bildformat zu testen. es muss aber im menü bei bildformat "normal" ausgewählt sein, sonst wird es immer dem monitor angepasst.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: MMeXX am 24 November 2016, 23:47:36
Zitat von: krakrax am 24 November 2016, 01:12:22
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2015, 21:14:07
Wie auch in den Hinweisen zu Laufzeitangaben habe ich einen Warnhinweis zum VLC-Player ins DVD-How-to ergänzt:

ZitatEin besonderer Hinweis: für die Ermittlung von DVD-Laufzeiten ist unbedingt von der Nutzung der Freeware VLC media player abzusehen! Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.), aber bei den Laufzeitangaben des Players kommt es zu Abweichungen bis in den Minutenbereich.

Zitat von: Max Blank am 23 November 2016, 08:17:52
Das man Regionalcodes mit dem VLCPlayer auslesen kann ist mir neu.
Genau. Der VLC media player kann keinen Regionalcode anzeigen, daher bitte das How-to berichtigen.

Aus diesem Grund schlage ich vor, den folgenden Satzteil zu entfernen:
Hinsichtlich anderer Daten kann das Programm problemlos genutzt werden (z.B. Regionalcodes, Bildformat etc.)
Ich habe den Satz komplett rausgenommen. Danke für die Hinweise!
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 November 2016, 01:01:16
 :respekt: RC-Hinweis war Blödsinn.

Zitat von: MMeXX am 24 November 2016, 23:47:36
Zitat von: krakrax am 24 November 2016, 01:12:22
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2015, 21:14:07
Wie auch in den Hinweisen zu Laufzeitangaben

Der Übereinstimmung halber auch dort entfernt.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 7 Oktober 2017, 23:19:00
Blöde Frage:

Wie gebe ich den Typ DVD-R korrekt an?

Ich habe Google bemüht und mich dann an diesen Eintrag gehalten: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9446&vid=396349&partner=61361

Also habe ich hier https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=214279&vid=429427 DVD-R hinter dem Label ergänzt und bei Typ aufgrund der Größe DVD-5 angegeben... Wobei ja eigentlich "DVD-R 1.0" die korrekte Bezeichnung wäre...

Gibt es dafür eine Regel?
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Oktober 2017, 17:47:01
Weil zur oben erwähnten Fassung noch eine Frage aufgrund des BF aufkam:

ZitatZum Bildformat:

Das Bildformat beträgt 1,78:1, wurde aber sowohl am linken als auch am rechten Rand leicht beschnitten. Es weist zudem links und rechts schmale, sowie oben und unten breite schwarze Balken auf, welche ein Bildformat von 1,33:1 ergeben. Die eingebrannten bulgarischen Untertitel erstrecken sich teilweise im eigentlichen Filmbild, sowie im Bereich des unteren Balkens.

Anbei ein Screenshot. Bild ist deutlich sichtbar an beiden Ränden beschnitten; Format beträgt 1,78:1... zugleich lagen ursprünglich rechts und links kleine schmale Balken und oben und unten breitere Balken vor, weil das 1,78:1-Format nicht anamorph im 1,33:1-Rahmen daherkommt... habe jetzt keinen "unausgeschnittenen" screenshot mehr, falls nötig kann ich aber die Tage gerne einen erstellen...
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 8 Oktober 2017, 20:47:45
Es wäre durchaus hilfreich, den gesamten Screenshot einschließlich schwarzer Ränder zu sehen, dann ließe es sich sicherer beurteilen.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 8 Oktober 2017, 20:53:57
Und bitte im VLC nicht die Screenshot-Taste anwählen, sondern die Wiedergabe pausieren und mittels Tastenkombination ein Bildschirmfoto erstellen. Ich habe nämlich schon festgestellt, daß die VLC-Foto-Funktion in manchen Fällen ein gestrecktes oder gestauchtes Bild erzeugt, wodurch man ein falsches Bildformat erhält.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Oktober 2017, 21:30:10
Zitat von: krakrax am  8 Oktober 2017, 20:53:57
Und bitte im VLC nicht die Screenshot-Taste anwählen, sondern die Wiedergabe pausieren und mittels Tastenkombination ein Bildschirmfoto erstellen. Ich habe nämlich schon festgestellt, daß die VLC-Foto-Funktion in manchen Fällen ein gestrecktes oder gestauchtes Bild erzeugt, wodurch man ein falsches Bildformat erhält.

Ich gleiche das erstellte Bild im Hinblick auf Höhe und Breite mit dem laufenden Film ab, bevor ich die Formatangabe vornehme, da hatte ich bislang dieses Problem noch nicht. (Aber ich weiß, dass VLC so einige Macken hat, insbesondere bei den Laufzeitangaben.)

Ein Bild mit Rahmen liefere ich diese oder nächste Nacht gerne nach...

Bzw. habe ich doch ein Bild... anderes Motiv (an welchem man das beschnittene Format nicht erkennen kann), aber selbstverständlich derselbe Film, dieselbe DVD...

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 9 Oktober 2017, 01:09:45
Nachdem ich nun sehe, wie das Bild dargestellt wird, erkenne ich auch, wie die Beschreibung gemeint ist.
Ich möchte nun vorschlagen, den Text radikal zu vereinfachen. Die seitlichen Balken empfinde ich als so schmal, daß man sie vernachlässigen könnte. Falls Dir die Balken jedoch wichtig sind, würde ich eher ein Bild in die Galerie einsetzen, um den Text im BF einfach zu halten und einer möglichen Verwirrung vorzubeugen.

Ich möchte folgenden Text vorschlagen:
ZitatDas Bild ist nicht anamorph.
Es ist seitlich leicht beschnitten.
Die festen bulgarischen Untertitel befinden sich teils im Filmbild und teils im unteren Balken.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 9 Oktober 2017, 01:38:37
Zitat von: krakrax am  9 Oktober 2017, 01:09:45
Nachdem ich nun sehe, wie das Bild dargestellt wird, erkenne ich auch, wie die Beschreibung gemeint ist.
Ich möchte nun vorschlagen, den Text radikal zu vereinfachen. Die seitlichen Balken empfinde ich als so schmal, daß man sie vernachlässigen könnte. Falls Dir die Balken jedoch wichtig sind, würde ich eher ein Bild in die Galerie einsetzen, um den Text im BF einfach zu halten und einer möglichen Verwirrung vorzubeugen.

Ich möchte folgenden Text vorschlagen:
ZitatDas Bild ist nicht anamorph.
Es ist seitlich leicht beschnitten.
Die festen bulgarischen Untertitel befinden sich teils im Filmbild und teils im unteren Balken.

Also ich würde die Balken rechts & links gerne erwähnt haben - schlicht & einfach deshalb, weil sie ja auch vorhanden sind...
(Handhabe ich bisher immer so, weil es ja durchaus auch vorkommt, dass es ein nicht-anamorphes Bild gibt, welches dennoch keine Balken rechts & links enthält... Detaillierte Einträge scheinen mir sinniger zu sein als saloppe "Das ist vernachlässigenswert"-Einträge, weshalb ich z.B. auch immer Inhaltsangaben von Booklets mitliefere...)



Wie wäre es daher mit:


ZitatDas Bildformat beträgt 1,78:1, wurde aber am linken und am rechten Rand leicht beschnitten. Es liegt nicht anamorph vor und weist links & rechts schmale, sowie oben & unten breite schwarze Balken auf, welche ein Format von 1,33:1 ergeben. Die eingebrannten bulgarischen Untertitel erstrecken sich teils im Filmbild, teils im Bereich des unteren Balkens.
;)


Sehr verwirrend finde ich das nicht. Außerdem müsste ich dann bei dutzendweise Fassungseinträgen nachträglich noch zur Veranschaulichung der Balken rechts und links Screenshots einfügen und weiß nicht, ob ich dazu bereit wäre... (Sollte es künftig eine Auflage sein, bei Fassungseinträgen generell einen screenshot zu hinterlegen, um die Bildqualität zu veranschaulichen, würde ich das natürlich tun... Aber das jetzt bei zig Filmen nachzuholen, wäre mir zuviel des Guten... Sinn eines Fassungseintrags ist es doch auch, die visuellen, akustischen Eigenschaften sprachlich zu vermitteln. Das Format bräuchte man gar nicht angeben, wenn man mit screenshots arbeiten würde. Die Verpackungsart ließe sich auch über Bilder vermitteln. Bilder und Videos scheinen mir schöner Luxus zu sein, aber die objektiv benennbaren Eigenschaften sollten doch in schriftlicher Form vorliegen...)

Auf die kürzere Formulierung "seitlich" habe ich verzichtet, weil das noch nicht impliziert, dass beide Seiten betroffen sind.
(Und dass das Bild nicht anamorph ist, geht ja bereits daraus hervor, dass ich nicht "anamorph" angeklickt habe. Wenn man das BF schon entschlecken will, dann auch konsequent. Mir ging es um eine Beschreibung der Art & Weise des nicht-anamoprhen Bildes, welches eben an allen vier Seiten Balken aufweist und rechts und links beschnitten ist und seine eingebrannten UT teilweise im Balken-Bereich aufweist.)


Ich denke, dass die obige Beschreibung, die ich teilweise an deine angeglichen habe, nicht missverständlich ist: "Links & rechts schmale, sowie oben & unten breite schwarze Balken" bedeutet nichts anderes als schmale Balken links und rechts und breitere Balken oben und unten. Was könnte man denn ansonsten noch unter dieser Formulierung verstehen? :D





Aber nochmals zu meiner Frage: Macht es nicht Sinn, die "Typ"-Vorgaben so zu gestalten, dass sie auch auf DVD-R-Einträge passen? Bislang ist das nicht möglich und ich kann keine Vorgaben für eine einheitliche "Notlösung" finden und werde quasi von den bestehenden Optionen genötigt, eine Falschangabe zu machen...
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ----- am 9 Oktober 2017, 20:21:21
ZitatDas Bildformat beträgt 1,78:1, wurde aber am linken und am rechten Rand leicht beschnitten. Es liegt nicht anamorph vor und weist links & rechts schmale, sowie oben & unten breite schwarze Balken auf, welche ein Format von 1,33:1 ergeben. Die eingebrannten bulgarischen Untertitel erstrecken sich teils im Filmbild, teils im Bereich des unteren Balkens.

Die jetzige Formulierung fände ich gut, ich finde lediglich noch den Teilsatz zu 1,33 verwirrend. Würde man diesen herausnehmen, wäre das Ganze (für mich) eindeutig und auch gut verständlich.
Ich bin jedoch nicht der Maßstab, ich wollte lediglich darlegen, wie der Text auf mich wirkt. Die endgültige Formulierung überlasse ich gerne dir. Ich weiß ja, daß du genau wie ich sehr gewissenhaft und ausführlich formulierst.
(Das Wort "vernachlässigen" hat hier leider zu einem Mißverständnis geführt.)

Nach wie vor fände ich ein Galeriebild zur Veranschaulichung hilfreich, aber auch das ist eine Entscheidung, die ganz allein bei dir liegt.
Ich selbst habe beispielsweise hier ein Bildschirmfoto zum besseren Verständnis zugefügt:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2325&vid=381771

Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 April 2018, 21:47:17
Zitat von: PierrotLeFou am  7 Oktober 2017, 23:19:00
Blöde Frage:

Wie gebe ich den Typ DVD-R korrekt an?

Ich habe Google bemüht und mich dann an diesen Eintrag gehalten: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9446&vid=396349&partner=61361

Also habe ich hier https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=214279&vid=429427 DVD-R hinter dem Label ergänzt und bei Typ aufgrund der Größe DVD-5 angegeben... Wobei ja eigentlich "DVD-R 1.0" die korrekte Bezeichnung wäre...

Gibt es dafür eine Regel?

Zitat von: PierrotLeFou am  9 Oktober 2017, 01:38:37
Aber nochmals zu meiner Frage: Macht es nicht Sinn, die "Typ"-Vorgaben so zu gestalten, dass sie auch auf DVD-R-Einträge passen? Bislang ist das nicht möglich und ich kann keine Vorgaben für eine einheitliche "Notlösung" finden und werde quasi von den bestehenden Optionen genötigt, eine Falschangabe zu machen...


Ich komme nochmals darauf zurück, weil es mir gerade erst wieder bei diesem Eintrag aufgefallen ist: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=40015&vid=435398
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ChicknDuck am 23 Juni 2020, 02:16:36
»Deshalb soll auch zusätzlich angegeben werden, ob es sich ggf. um eine besondere Edition (Limited Edition, Director's Cut, R-Rated-Schnittfassung, Staffel einer Serie o.ä.) handelt. «

Hier hätte ich gerne ein Beispiel. So wie ich das verstehe gehört das mit in Sender/Label aufgenommen und da es als zweites erwähnt wird, auch an zweiter Stelle stehen.
Also: Universum Film/Director's Cut
Wobei das Trennzeichen wohl undefiniert ist und ich den Slash aus der Bezeichnung "Sender/Label" entnommen habe.

Edit: Ah, grade gestestet und mit anderen Einträgen verglichen. Einfach mit Klammern dahinter.
Also Universum Film (Director's Cut)
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ChicknDuck am 23 Juni 2020, 03:16:06
Bzgl: Tonformat

Wie möchte man mehrere Audiokommentare gehandhabt sehen? Vorrausgesetzt die unterscheiden sich weder in der Sprache noch Codec.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: TakaTukaLand am 23 Juni 2020, 03:29:52
Zitat von: ChicknDuck am 23 Juni 2020, 03:16:06Bzgl: Tonformat

Wir möchte man mehrere Audiokommentare gehandhabt sehen? Vorrausgesetzt die unterscheiden sich weder in der Sprache noch Codec.
Jede vorhandene Tonspur wird einzeln angegeben. Das können 2 oder mehr Audiokommentare sein oder auch mehrere Sprach-Tonspuren (z.B. Deutsch im gleichen Format, aber mit unterschiedlichen Synchros).

Es darf also durchaus so aussehen:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (deutsch)
Audiokommentar (deutsch)
Audiokommentar (englisch)
Audiokommentar

Die Sprache des 4. Audiokommentars und die Unterschiede der dt. Tonspuren werden im Bemerkungsfeld angegeben.
Titel: Re: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs
Beitrag von: ChicknDuck am 24 Juni 2020, 02:40:51
Perfekte Antwort. Alles klar.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020