Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Newendyke am 20 Februar 2003, 08:32:18

Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Newendyke am 20 Februar 2003, 08:32:18
Servus!

Hab grad gelesen, dass der französische Regiesseur den neuen Streifen mit Halle Berry, Penelope Cruz und Robert "Weißnase" Downey Jr. drehen soll.

Der Film soll den Namen "Gothika" tragen und ein Thriller sein in dem Psychologin Berry selbst als verrückt erklärt wird, da sie angeblich einen Mord begangen hat.
Die Insassen Cruz und Downey Jr. sollen ihr dann zur Seite stehen.

Kassovitz (für alle die es nicht wissen) hat Filme wie Hass (Haine) oder Purpurne Flüsse gedreht.

Fazit: Ich hoffe doch stark, dass Kassovitz seinem Stil treu bleiben kann, dann könnte er echt starke Konkurrenz für Meister Fincher werden.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Jayo am 24 Oktober 2003, 15:06:33
der Trailer zum Film Gothika sieht auf jeden Fall schon recht geil aus!

www.quicktime.com
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: JohnnyBlaze am 24 Oktober 2003, 15:24:50
Ist doch schon lange bekannt... :roll:
Startet am 21.11. in den USA und am 04.03.2004 bei uns.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Schwarzer Reiter am 3 März 2004, 15:55:09
Hab den Trailer von "Gothika" gestern zum ersten Mal gesehen... das sieht ja schon ziemlich geil aus!!!

Werde mir den auf jeden Fall im Kino geben!
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: KeyserSoze am 4 März 2004, 20:06:34
Wurde übrigens jetzt vom 18.3. auf den 11.3. (also nexten Donnerstag) vorverlegt.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Ulthar am 11 März 2004, 23:58:58
Hab mir Gothika grade im Kino angeschaut und war doch entsetzt wie langweilig, vorhersehbar und spannungsarm der gesamte Film war.

Da hätte ich Kassovitz zum Hollywood Einstand einen besseren Film gewünscht. Hier passt irgendwie gar nichts. Atmosphäre kommt keine auf, die Darsteller bleiben weit hinter dem was sie können und die Story ist einfach nur vorhersehbar.

3 Punkte

Review: OFDB Review (http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42127&rid=72982)
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Mr. Hankey am 12 März 2004, 01:15:46
Och nö! Zwei Top-Review-User zerreisen den Film schon und das obwohl ich mich schon so auf meinen morgigen Kinoabend gefreut habe! :(  :wink:

Der Trailer ist jedenfalls spitze und ich denke mal das Ulthar und Blade Runner übertreiben! w-)
(Ich hoffe es zumindest! :wink: )
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Moonshade am 12 März 2004, 10:21:46
Zitat von: Mr. HankeyOch nö! Zwei Top-Review-User zerreisen den Film schon und das obwohl ich mich schon so auf meinen morgigen Kinoabend gefreut habe! :(  :wink:

Der Trailer ist jedenfalls spitze und ich denke mal das Ulthar und Blade Runner übertreiben! w-)
(Ich hoffe es zumindest! :wink: )


Selbst wenn die beiden meistens auf meiner Linie liegen: ich geh auch Dienstag rein. Sind zu wenig Horrorfilme unterwegs für meinen Geschmack und Robert Downey jr. ist eigentlich jeden Film wert.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Schwarzer Reiter am 12 März 2004, 13:48:05
War gestern Nacht auch in Gothika... und... naja...

Ich hab mir auch mehr davon erhofft, die Schocker waren wirklich fast alle ziemlich vorhersehbar und die Story war jetzt auch nicht so der Überflieger!

Also: der Trailer verspricht wirklich mehr als der Film am Ende zu bieten hat...
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: .sixer. am 13 März 2004, 14:04:55
Ich hab den Threadtitel aml umbenannt.

Außerdem habe ich den Thread ins richtige Forum evrschoben.

Zum Thema:
Story hui. Umsetzung pfui.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Patrick Bateman am 13 März 2004, 14:09:33
Wenn ich eure Postings so lese wird mir ganz anderst, ist er den das Kinogeld noch nen bissel wert? Wenn nicht warte ich bis der in der Videothek ist.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: PsYcHO am 13 März 2004, 19:28:46
Zitatist er den das Kinogeld noch nen bissel wert?

also ich war am donnerstag drin und habe 6,50€ bezahlt und fande das es aufkeinen fall zuviel war !

Ich fand den Film relativ gut. Die Horrorszenen sind gut gemacht, ja und sonst wüste ich eigendlich gar nicht was ich noch schreiben könnte !

Reingehen lohnt sich auf jeden fall !
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Tharos am 14 März 2004, 02:56:49
6.50 und es hat sich gelohnt?
Ich ärger mich immernoch das ich eben 3.50 dafür ausgegeben hab.

Der Film war doch super vorhersehbar - man wusste die Lösung ja eigentlich schon ziemlich früh, wusste am Ende immer was als nächstes passiert usw.
Die Story hatte mehr Logiklöcher als Wendungen und die "Schockeffekte" haben mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen (noch nicht mal erschreckt haben sie mich *g).

--> Geld definitiv nicht wert
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: PsYcHO am 14 März 2004, 05:07:03
Zitatdie "Schockeffekte" haben mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen (noch nicht mal erschreckt haben sie mich *g).

wer erschreckt sich schon im Kino  :?:   :algo:   :twisted:
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Jay am 14 März 2004, 05:09:05
Muss Tharos leider zustimmen, der Film wurde bedauernswerterweise immer vorhersehbarer je länger er ging! Aber trotzdem bereue ich das Eintrittsgeld nicht, denn der Film hatte teilweise eine sehr gelungene Atmo und bot durchaus gute Unterhaltung. Das man aber trotzdem mehr hätte draus machen können, steht aufm anderen Blatt.

Jay
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Dodo am 14 März 2004, 15:12:25
Hallo,

war am Freitag drin, 4,50 Euro waren in Ordnung. Ich denke aber eher, dass die Story pfui war, da schon 1000 mal gesehen und die Umsetzung hui, fand den schon recht atmosphärisch und spannend inszeniert, wußt halt nach 20 Minuten wie die Kiste ausgeht.

MfG

Dodo
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Lunita am 15 März 2004, 10:48:05
Da scheint die Kurzkritik im Spiegel ja ausnahmsweise mal zuzutreffen. Oft schreiben die ja an meinem Geschmack vorbei, aber diesmal war's recht eindeutig. "Auch der Zuschauer spürt beim erschütternd spannungslosen US-Debüt des französischen Regisseurs Mathieu Kassovitz ("Die purpurnen Flüsse"), wie schnell ein geistig gesunder Mensch den Verstand verlieren kann, wenn er einem dümmlich-konfusen Plot zu folgen versucht. Selbst Oscar-Preisträgerin Berry kann das Ganze nicht fassen, lässt vor Erstaunen über das grenzdebile Buch in drei Vierteln aller Einstellungen den Mund weit offen stehen und wirkt in ihrer Rolle so grandios fehlbesetzt, als wäre sie von einem bösen Geist besessen."
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: scat am 17 März 2004, 22:07:48
Also ich hab mich schon wie bei "Virus" gefragt, wie sich solche Darsteller in einen solchen Film verlaufen, weil er als B-Movie durchaus besser gewesen wäre.

Insgesamt reines Mittelmaß. Zu viel Unlogik und Vorhersehbarkeit.

Außerdem waren beim Gespräch zwischen Halle und Robert Downey jr. als sich die beiden anfangs in der Zelle unterhalten übelste Sprünge. Würde sogar sagen, da haben paar Dialoge gefehlt. Und das Format...an einer Stelle waren verstärkt Mikros oben zu sehen.
War das bei euch auch so? Format war ca. 1.85:1.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Ulthar am 17 März 2004, 22:49:49
Zitat von: scat
War das bei euch auch so? Format war ca. 1.85:1.

jap, war bei uns auch so und ein Kumpel hat ihn in einem anderen Kino gesehen da war es auch, würde also in dem Fall drauf tippen, das es mal nicht am Vorführer lag.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: HiFidelity am 23 März 2004, 15:13:10
Sicher ist Gothika irgendwie vorhersehbar und bedient sich gut bei anderen Filmen (Ring, The Eye, What lies beneath). Trotz allem war er top in Szene gesetzt. Das hat Kassovitz auf jeden Fall drauf.

Auf jeden Fall fand ich ihn besser als "Die purpurenen Flüsse". Der hatte so ein selten beschissenes Ende, dass den ansich guten Film kaputt gemacht hat.

:wall:

HiFi
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: carstman am 23 März 2004, 16:54:06
habe den streifen gestern im kino gesehen und fand ihn wirklich nicht schlecht. wie gerade am anfang durch die düsteren kameraeinstellungen stimmung erzeugt wurde hat mir auch gut gefallen.
gut, die schocker waren wirklich vorhersehbar und leider wurde die spannung nicht komplett durchgehalten, aber irgendwann muss ja schließlich auch die storty aufgelöst werden.
btw. diese "ursache" habe ich nicht vermutet :)
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: heldderarbeit am 25 März 2004, 17:18:03
Spoiler:




hätte mich ja gefreut, wenn am ende rausgekommen wäre, dass sie einfach nur verrückt geworden is und nichts übernatürliches dabei war, das wäre doch wenigstens eineüberraschende und lustige wendung gewesen.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Moonshade am 25 März 2004, 17:20:36
Zitat von: heldderarbeitSpoiler:
hätte mich ja gefreut, wenn am ende rausgekommen wäre, dass sie einfach nur verrückt geworden is und nichts übernatürliches dabei war, das wäre doch wenigstens eineüberraschende und lustige wendung gewesen.

Und wer hat dann die Zellentür geöffnet? :wall:
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: heldderarbeit am 25 März 2004, 18:15:06
probleme mit der elektronik
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Schwarzer Reiter am 25 März 2004, 20:33:57
Zitat von: heldderarbeitprobleme mit der elektronik

Und wer hat ihr in dieser derart kurzen Zeit "Not Alone" in den Arm geritzt? :roll:
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Lucky 13 am 25 März 2004, 22:25:39
Hab ihn auch gesehen und fand ihn okay...Mittelmaß eben. Story fand ich teilweise irgendwie an den Haaren herbeigezogen und die Umsetzung war mir Stellenweise etwas zu kitschik...trotzdem hab ich mich ab und zu erschreckt und er war auch teilweise recht spannend. Unterhaltsam aber nichts an das man lange zurückdenkt...
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 25 März 2004, 23:05:59
Zitat
Und wer hat ihr in dieser derart kurzen Zeit "Not Alone" in den Arm geritzt? :roll:

Ich vermute doch mal im Rausch der Medikamente selbst reingesemmelt oder in dieser Zeit vom dem "echten" Mörder. Jedenfalls so, daß Halle ist nicht wirklich mitbekommen hat...
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Mr. Hankey am 26 März 2004, 00:55:32
So, bin nun auch zurück und bin leider auch recht enttäuscht von dem Gesehenen!

Storymäßig hätte man eigentlich schon etwas draus machen können, die Gegebenheiten war jedenfalls da. Doch leider ist alles viel zu vorhersehbar. Es gibt wirklich absolut nichts Überraschendes (z.Bsp. geschickte Wenungen) im ganzen Film. Alles passiert genauso, wie man es erwartet! Schade eigentlich!

Punkten kann der Film aber dafür durch seine visuellen Eindrücke und dem perfekten Einsatz typischer Stil-Mittel, wodurch der Film dann trotzdem ne wohlige Atmosphäre aufbauen kann! Und die Darsteller sind allesamt auch ganz gut, wobei mir Robert Downey Jr. natürlich am Besten gefallen hat (vom Schauspiel her, versteht sich :wink: )!

Insgesamt aber der schwächste Streifen, sowohl vom Regisseur, als auch vom Studio!

Ich ringe ich mich zu 5/10 Punkten durch!

Ofdb-Review (http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42127&rid=74030)


BTW: Hoffentlich setzt D.C.E. bei den nächsten Filmen wieder auf  deftige "Krach-Schocker" wie früher! Die sind zwar Storymäßig auch nicht so der Hit, aber sie machen wenigstens Fun! :D
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Moscher am 30 März 2004, 22:03:12
Die Dialoge werden nur noch von The Card Player unterboten, Robert Downey Jr. sieht versoffen aus wie immer, die vorhandenen CGI Effekte sind allergrottigste Qualität und nur die paar vorhandenen Schockeffekte wissen zu begeistern. Die Geschichte ist zudem -trotz des interessanten Ansatzes- vollgemüllt mit irgendwelchen Klischees und krankt an einer garantiert spannungslosen Umsetzung. Als Fazit kann man wohl stehen lassen, dass Gothika mich nicht gerade überzeugt hat. :)
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: fan von coolen filmen am 1 April 2004, 02:25:32
Zitat von: scatAlso ich hab mich schon wie bei "Virus" gefragt, wie sich solche Darsteller in einen solchen Film verlaufen, weil er als B-Movie durchaus besser gewesen wäre.

Insgesamt reines Mittelmaß. Zu viel Unlogik und Vorhersehbarkeit.

Außerdem waren beim Gespräch zwischen Halle und Robert Downey jr. als sich die beiden anfangs in der Zelle unterhalten übelste Sprünge. Würde sogar sagen, da haben paar Dialoge gefehlt. Und das Format...an einer Stelle waren verstärkt Mikros oben zu sehen.
War das bei euch auch so? Format war ca. 1.85:1.

bei meiner vorführung hatte es auch die ganze zeit mikros am oberen bildrand.  :evil:
hab das auch schon bei anderen filmen erleben müssen (sixth sense, hannibal). ist wirklich zum kotzen  :holsten:
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Ice-Lee am 5 Juni 2004, 13:53:13
Ich krieg hier fast immer nur zu lesen wie schlecht der Film sein soll.
Hab ihn aber leider noch nicht gesehen.....

Hab mir aber gestern La Haine reingezogen, und finde auch Die purpurnen Flüsse super!
Sind inzwischen zwei meiner Lieblingsfilme.
Was mir besonders gefällt ist die Machart.
Eindrucksvoll sind Schnitte, Kameraeinstellungen, Kamerafahrten, Zoomeffekte, etc......

In den Kommentaren zu Gothika ist hierzu nie, oder kaum, was zu lesen.
Wie verhält es sich da? Ist es da ähnlich wie bei La Haine und Purpurne Flüsse?



Wenn Gothika wirklich so schlecht ist wie alle meinen, dann hoff ich mal dass der nächste von Kassovitz wieder an die Quali seiner anderen Filme rankommt. Am besten er dreht wieder in Frankreich. Vielleicht bekam ihm Hollywood nicht so gut.....
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Blade Runner am 5 Juni 2004, 14:36:17
La Haine und Die purpurnen Flüsse finde ich auch ziemlich gut, aber Gothika ist ein 08/15-Hollywoodfilm - von Kassovitz-Stil ist dort nichts mehr zu entdecken.
Titel: "Gothika" Mathieu Kassovitz goes Hollywood
Beitrag von: Ice-Lee am 6 Juni 2004, 20:00:37
Hat vielleicht jemand Assassin (1997) von Kassovitz gesehen.
In der OFDb steht nämlich nich viel....
(Gibt en ja leider eh nich auf deutsch. btw Pi und Mann beißt Hund könnte es auch endlich mal als deutsche DVD geben...)

Wie is der?
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020