Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Offtopic-Forum => Thema gestartet von: pm.diebelshausen am 25 November 2009, 22:38:20

Titel: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 November 2009, 22:38:20
Da hier einige Menschen sind, die ganz klar das Sammler-Gen haben - also nicht nur cineastisch bekloppt sind, sondern auch pathologisch im Anhäufen - kennen einige von Euch auch diese leidigen Themen: Platzmangel, Übersichtsverlust, Grenzfälle von Zuordnungen usw usf... Besonders ab einem gewissen Umfang muss man sich da was überlegen.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Sammlungen handhabt: großes Chaos oder Systematik? Und wenn Systematik: wie denn?

Ich lege mal vor:
Von den zur Zeit ca. 1700 Filmen meiner DVD-Sammlung sind die meisten alphabetisch nach Regisseur geordnet - da ist alles drin, sofern ich mehr als einen Film von einem Regisseur habe. Die restlichen Filme (also Regie-Einzelexemplare) sind unterteilt in Produktionsländer: Asien, Deutschland, Frankreich, Italien, Amerika/England und einem Sammelsurium diverser anderer Länder (Skandinavien, Russland, Niederlande, Spanien, Kanada etc.). Musik und auch Dokumentationen stehen separat, ebenso manche Boxen und "Schmankerl", Dekoratives, Signiertes. Amerika/England ist dabei nach Anfangsbuchstaben alphabetisch geordnet, aber nicht innerhalb des Buchstabens (alles mit "A" steht also irgendwie zusammen usw). Die anderen Unterkategorien sind einfach noch nicht so umfangreich, dass das nötig wäre (Asien ist aber auf der Kippe...).
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Mr. Blonde am 25 November 2009, 22:46:16
Ich hab zirka 950 DVDs und die sind über ne Schrankwand und ein Anhängeregal verteilt, alles natürlich alphabetisch geordnet. Wenn dann aber ne handvoll DVDs dazukommt, darf erst mal alles neu sortiert werden.  :kotz:

Edit:

Boxen und besondere DVDs wie Steelbooks, Digis etc stehen auf einem gesondertem Regal. Ansonsten stehen Filmreihen teilweise nebeneinander, unabhängig, ob es alphabetisch sinnvoll ist oder nicht.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Moonshade am 25 November 2009, 23:11:21
Bei mir ist grob nach Genre sortiert, allerdings hab ich nicht ganz so viele DVDs.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Neo am 25 November 2009, 23:22:25
nach Label und darin dann alphabetisch. Reihen stehen zusammen, besondere Schmankerl auf 2 Regalhöhen präsentiert.

Ich finde innerhalb von 10 Sekunden jeden Film meiner 1500 DVDs, 400 LDs, 30 BRs, paar VHS und die ... sowieso  :respekt:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 25 November 2009, 23:47:28
Sie haben 2503 Filme in Ihrer Sammlung, verteilt auf 2824 Medien (DVD/Blu-ray/HD-DVD/LD).

Geordnet nach Teilen/Original/Remake/Kinder (wobei die Kinderfilme eine extra Ecke haben wegen meiner Tochter) und der Rest nach Kaufdatum (nicht hunderpro aber was neu ist steht in der Regel als letztes), anfangs hatte ich alphabetisch sortiert, war mir aber zu aufwendig wenn eine neue DVD dazu kam, wieder alles nachzurücken.
Erst hatte ich einige kleine Schränke verteilt in der Wohnung stehen, dann habe ich mir eine 7x3 Meter Regalwand gebaut und jetzt nach dem Umzug habe ich ein 4x3 Meter DVD-Aufbewahrungszimmer.  :king: Eine Wand ist bereits fertig, Grundträger ikea "Stolmen" etwas umfunktioniert mit selbst angefertigten Regalböden.
Alle Filme im DVD-Profiler (offline) nach Nummer, in dieser Reihenfolge stehen sie dann im Regal und über die Suche des Profilers kann man dann den Standplatz der DVD besser eingrenzen/finden.
Ein paar exklisive Boxen und Figuren im WZ in ein paar Vitrinen und die ca. 100 LDs in Plastikschutzfolien durcheinander in 3 Plastikstapelboxen. Achja, alle Steelbooks/Metalpaks in Schuztfolientaschen, dass sie nicht verkratzen beim reinschieben/rausziehen aus dem Regal.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 26 November 2009, 00:24:18
Meine ~1500 Filme (überwiegend DVD, ein kleiner Teil von ca. 30 Stück BluRay, so gut wie keine VHS mehr) sind vom Prinzip her nach Genre sortiert. Das Groß des Löwenanteils Horrorfilme stehen im Wohnzimmer, aufgeteilt nach Zombies, Giallos, Okkulthorror, Puppenslasher, Episodenhorror, etc., der Rest (also normales Zeug wie Komödien, Historie, Action) im Vorwohnzimmer. Früher habe ich auch nach Label sortiert, aber bei Genres ist es doch einfacher, etwas zu finden. Wenn natürlich sich manches überschneidet, den Überblick hat man so am besten wie ich finde. Special Editions sind entweder mit einsortiert, das Groß steht aber "drüber". Kann man alles bei den Fotos gut sehen...  ;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Grimnok am 26 November 2009, 00:36:24
Also meine recht kleine Sammlung is nach meinen ganz eigenen System sortiert.
Fängt an mit Serien, dann Filme zu Serien (Simpsons zb), das geht fließend über in Kinderfilme (Puppenkiste), dann Komödien (erst "animiert" zb Team America; dann Realfilme zb Bill&Ted), dann schwarze Komödien (In china...), das geht über zu Tarantino, endet mit "From Dusk Till Dawn" was dann der Übergang zu Horror ist, anschließend das Mainstreamkino (von Lethal Weapon über Matrix und Alien zu Hostage), welches sein Ende mit den Musikfilmen nimmt, bevor wir über "The Doors" zumindest thematisch in die 60er und 70er kommen, also zu den Klassikern, vom "Paten" bis hin zu "Stalker", der wiederrum mit "The Quiet Earth" das Thema Scifi einleitet, das mit "Cube" endet und zu "Pi" wechselt, im über "Dead Man" zu den Western zu kommen, denen die Samuraifilme folgen. Darauf hin finden wir Kitano und Miike, und die asiatischen Filme wandeln sich von Action hin zu Skurillem wie "Survive Style 5+" und die DVD Sammlung endet mit "Shaolin Soccer". Dann kommen die Blurays, sind aber nur 8, is nich schwer zu sortieren.
Sonderausgaben stehen nochma extra.

Ja ein sehr eigenes System, und ich habe eben mindestens 2 Filme gesehen die ich umsortieren muss :D
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Puzzlemöahda am 26 November 2009, 01:15:37
Wirklich ein System hab ich nicht bei mir. Teilweise sind sie nach Genre sortiert dann wieder nach Schauspieler, Filmreihen oder auch teilweise nach Verpackung. Ergibt für Besucher wenig Sinn aber ich find normalerweise was ich such  :icon_mrgreen:
"Sahnestücke" hab ich dann entweder in einer Vitrine, dem Wohnzimmerschrank und für die Heads von Alien, Predator und I Robot hab ich ein Regal an die Wand gedübelt. Zum Glück ist der T2 Head so häßlich dass ich den nicht neben die anderen Heads stellen wollte sonst hätt ich ein neues Regal hinhängen müßen  :icon_eek:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 01:40:07
Das erinnert mich gerade tierisch an:
ZitatDick: I guess it looks as if you're reorganizing your records. What is this though? Chronological?
Rob: No...
Dick: Not alphabetical...
Rob: Nope...
Dick: What?
Rob: Autobiographical.
Dick: No fucking way.

Bei mir sieht es übrigens immer noch aus, wie bei Messies unterm Sofa. Das liegt daran, daß sich die ultimative Regallösung nicht materialisiert und ich bisher keinen Elan gefunden habe, eins zu bauen. Also liegt eine stetig wachsende, grob nach Verpackungsarten und Sichtungsverhältnissen zusammengestapelte Masse von Medien einmal quer durchs Gästezimmer. Ein System ist aber vorbereitet. Jedem Medium ist eine ID zugeordnet, die ich anhand einer beliebig sortierbaren Liste relativ schnell rausfinden kann. Fehlen noch die Bretter, die die Ordnung bedeuten.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Cyrus am 26 November 2009, 02:45:29
Hi,

bei mir sind alle Filme nach Label geordnet, verschiedene Medien wie VHS und DVD des gleichen Labels dabei aber meist getrennt. Eigentlich kann ich jedem Film gleich ein Label zuordnen und weiß daher sofort, in welchem Schrank und an welchem Platz sich ein Film befindet. Schließe mich daher Neo an, finde ebenfalls jeden Film in 10 Sekunden. Die Schmuckstücke stehen getrennt in einer Vitrine.
Eine Ausnahme bilden die ganzen TV-Aufnahmen auf VHS, da die Kassetten durchnummeriert sind. Wenn ich da etwas bestimmtes suche, dann habe ich eine recht genaue Excel-Liste, in der ich nachschauen kann. In dieser sind ALLE Filme (nach Medium getrennt) nach folgendem Schema erfasst:

No.  Jahr  Veröffentlichungsland  Freigabe  Cut/Uncut  Sprachen  Label  Bemerkungen[Bildformat, Verpackung, Limitierung, Fassung etc.]  Regie  RC  Preis


In der Praxis sieht das dann so aus:

Halloween - Die Nacht des Grauens  1978  USA  R-rated  Uncut  engl.  Anchor Bay  2,35:1, Limited Ed. Nr. 10571 Holocover Kino-und TV-Fassung  John Carpenter  RC 1


Viele Grüße
Cy
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Grusler am 26 November 2009, 04:32:21
Also normale Amarys (teils mit Pappschuber) sind konsequent alphabetisch geordnet.-> Chucky-Die Mörderpuppe (dt. DVD) und Child's Play 2 (NL-DVD) stehen somit nicht nebeneinander. :fight:
Dann noch gesondert Warner, etc.-Pappe, Digipappe, Metalkram, auch alphabetisch. Boxen nach belieben...alle anderen Systeme sorgen bei mir für Druck im Kopf. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: MMeXX am 26 November 2009, 09:45:49
In 'ner Vitrine im Schrank sind die paar wenigen VHS. Ein Regal mit größeren Sonderverpackungen (Spiel mir das Lied vom Tod-Holzbox, Schindlers Liste-Großbox, Scarface-Box etc.), darüber ein Regal mit einigen Reihen (vier oder fünf Century³-Titel, Matrix, Indiana Jones, Hary Potter, die ganzen Manhunter-DVDs, Schachtel mit Einkaufsbelegen, Star Wars, Alien, Halloween, Freitag der 13., Nightmare on Elm Street, sowie diverse Soundtrack CDs). An der gegenüberliegenden Wand im unteren Regal Serienstaffeln (Simpsons 1-10, Miami Vice 1-5, Crime Story 1-2, Magnum 1, Chip & Chap, Knight Rider 1, Band of Brothers, etc.). Darüber alphabetisch sortiert "Sonderverpackungen" (Digipaks, Metalpaks, Steelbooks, Amarays/Digis im Schuber, Mediabooks). Und rechts daneben die wohl größte Abteilung der Sammlung: Amarays (mit zwei-drei Snapper Cases dazwischen), wiederum alphabetisch nach Titel sortiert (Das bedeutet, dass unter anderem jeweils die deutsche und englische Ausgabe von Live and Die in L.A. und Last of the Mohicans nicht direkt aufeinander folgen). Darunter noch ein recht leeres Regal mit Criterion DVDs und Literatur.


BTW gibt es dazu nicht im Off-Topic-Forum genug Threads!?
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Kill Mum! am 26 November 2009, 09:48:52
Zitat von: McHolsten am 26 November 2009, 00:24:18
Meine ~1500 Filme (überwiegend DVD, ein kleiner Teil von ca. 30 Stück BluRay, so gut wie keine VHS mehr) sind vom Prinzip her nach Genre sortiert. Das Groß des Löwenanteils Horrorfilme stehen im Wohnzimmer, aufgeteilt nach Zombies, Giallos, Okkulthorror, Puppenslasher, Episodenhorror, etc., der Rest (also normales Zeug wie Komödien, Historie, Action) im Vorwohnzimmer. Früher habe ich auch nach Label sortiert, aber bei Genres ist es doch einfacher, etwas zu finden. Wenn natürlich sich manches überschneidet, den Überblick hat man so am besten wie ich finde. Special Editions sind entweder mit einsortiert, das Groß steht aber "drüber". Kann man alles bei den Fotos gut sehen...  ;)

Ja, so sieht das bei mir auch aus, wobei ich nochmal nach VHS/DVD/TV-VHS aufteile.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: ratz am 26 November 2009, 12:11:37
Darf ich mal unbedarft fragen, was der Sinn in einer Sortierung nach Labeln ist? - Abgesehen natürlich von bestimmten Reihen (SZ-Cinemathek) oder Speziallabeln (FalkNeueMedien=Schrott, Criterion=Referenz usw.).

Man ordnet doch seine Bücher auch nicht nach Verlagen.

cu, r.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Neo am 26 November 2009, 12:32:30
Zitat von: Cyrus am 26 November 2009, 02:45:29
Hi,

bei mir sind alle Filme nach Label geordnet, verschiedene Medien wie VHS und DVD des gleichen Labels dabei aber meist getrennt. Eigentlich kann ich jedem Film gleich ein Label zuordnen und weiß daher sofort, in welchem Schrank und an welchem Platz sich ein Film befindet. Schließe mich daher Neo an, finde ebenfalls jeden Film in 10 Sekunden. Die Schmuckstücke stehen getrennt in einer Vitrine.
Eine Ausnahme bilden die ganzen TV-Aufnahmen auf VHS, da die Kassetten durchnummeriert sind. Wenn ich da etwas bestimmtes suche, dann habe ich eine recht genaue Excel-Liste, in der ich nachschauen kann. In dieser sind ALLE Filme (nach Medium getrennt) nach folgendem Schema erfasst:

No.  Jahr  Veröffentlichungsland  Freigabe  Cut/Uncut  Sprachen  Label  Bemerkungen[Bildformat, Verpackung, Limitierung, Fassung etc.]  Regie  RC  Preis


In der Praxis sieht das dann so aus:

Halloween - Die Nacht des Grauens  1978  USA  R-rated  Uncut  engl.  Anchor Bay  2,35:1, Limited Ed. Nr. 10571 Holocover Kino-und TV-Fassung  John Carpenter  RC 1


Viele Grüße
Cy

was willst du groß nach Labeln ordnen? du hast doch eh nur X-Rated.... Cyrus Bethmann!!!!!

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: mali am 26 November 2009, 13:05:55
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 01:40:07
Also liegt eine stetig wachsende, grob nach Verpackungsarten und Sichtungsverhältnissen zusammengestapelte Masse von Medien einmal quer durchs Gästezimmer.

So sieht es bei mir auch aus, bei mir sind alle Filme in Dutzenden von Stapeln (30 cm bis 130 cm) in verschiedenen Zimmern des Hauses verteilt. Wenn ein Stapel "voll" ist, wird ein neuer begonnen. Wenn ein Film öfter gesehen wird, liegt er höher im Stapel, wenn ein Film Scheiße ist, wandert er von ganz allein nach unten in die Stapel :) Gesehene Medien landen oft auf einer "Lagerspindel",  2 - 3 mal im Jahr nehme ich mir dann ein paar Stunden die Zeit und sortiere alles gesehene zurück in die Hüllen - sofern ich die finde  :icon_lol:

Übrigens ein echter Nachteil des neuen Zeitalters: BD-Stapel sind nicht annähernd so stabil wie DVD-Stapel.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: MäcFly am 26 November 2009, 13:30:56
Zitat von: ratz am 26 November 2009, 12:11:37
Darf ich mal unbedarft fragen, was der Sinn in einer Sortierung nach Labeln ist? - Abgesehen natürlich von bestimmten Reihen (SZ-Cinemathek) oder Speziallabeln (FalkNeueMedien=Schrott, Criterion=Referenz usw.).

Ich sortiere ebenfalls nach Label, ganz einfach weil man bei der Einteilung nach Genres schnell an seine Grenzen stößt, was die Zuteilung betrifft (ist der Film eher Action oder Komödie etc.). Bei alphabetischer Sortierung sieht das Ganze im Regal imo komisch aus, wenn das "Findet Nemo"-Digi neben der "Fight-Club"-Amaray steht.

Die Label-Sortierung hat sich bei mittlerweile über 500 DVDs absolut bewährt, wobei natürlich bei Filmreihen wie "Stirb Langsam" (3x Fox, 1x Touchstone) Ausnahmen gemacht werden. Steelbooks und Sonderverpackungen werden selbstverständlich auch extra gelagert.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 26 November 2009, 13:49:01
Gestapelt wird schonmal gar nicht. Und dieses "sinnlose" sortieren nach Darsteller oder Regisseur halte ich für dämlich.

Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.
Natürlich stehen verschiedene Teile von Filmen zusammen. Ich würde niemals RAMBO 1 entfernt von RAMBO 2 aufstellen nur weil der Kameramann ein anderer war.

Was Boxen und Special Editions betrifft, die stehen extra und schön aufgebaut.

Der Rest ist eher relativ wild sortiert nach Genre oder Filmen die einfach zusammen passen. So stehen die Zeichentricksachen zusammen oder Serien natürlich auch (Egal ob jetzt BUFFY oder FAMILY GUY). Teilweise auch etwas nach Labeln oder nach Art der Verpackung der DVD.

"Kreatives Chaos" trifft es wohl bei mir am Besten. :o)
Fotos dazu gibts ja schon in dem anderen Thread.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 26 November 2009, 14:04:39
Erster Thread (und auch noch von mir erstellt  ;)):
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,9743.0.html
Zweiter Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,68355.0.html
Die beiden fand ich auf die Schnelle, aber ich kann meine Meinung hier ja gerne nochmal posten.
Nachdem ich meine Sammlung auf die Hälfte schrumpfte, hab ich meine knapp 1300 Scheibchen folgendermaßen sortiert:
Alle Filme, von denen ich mehr als einen Teil besitze, wird die Reihe zusammengefaßt, dasselbe gilft für Original und deren Remakes. Auf einem speziellen Platz stehen meine Limited Editions, die etwas unförmig sind. Zusammengefaßt wurden ebenso Digipacks, Steelbooks usw. Ach ja, nen Extraplatz hat meine Asienecke, bei der die etlichen Hongkong Legends, Dragon Dynastys und Konsorten ihren Ehrenplatz haben.
Der Rest ist einfach nach Firmen sortiert.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 15:24:04
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.

Warst du der, der die DVDs nach Farben sortiert?  :icon_lol:

Das tue ich übrigens tatsächlich auch, wenn ich ein paar DVDs auf einmal bekomme. Dann wird der beste Look generiert und die ID entsprechend vergeben.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 26 November 2009, 15:27:36
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 15:24:04
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.

Warst du der, der die DVDs nach Farben sortiert?  :icon_lol:

Das tue ich übrigens tatsächlich auch, wenn ich ein paar DVDs auf einmal bekomme. Dann wird der beste Look generiert und die ID entsprechend vergeben.

Ach, ich  :piss: doch auf dich du  :algoschaf:   ;)

Nene, die einzigen, die ich nach "Farbe" sortiere sind die ASTRO DVDs und die stehen mal gaaaaaaaaaaaanz unten links im Schrank. ;o)

Obwohl, ..., komischerweise stehen bei mir die HD-DVDs "farblich" sortiert im Schrank. Zuerst die mit silbernem Cover-Rücken, danach die "bunteren". ;o)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Und dieses "sinnlose" sortieren nach Darsteller oder Regisseur halte ich für dämlich.

Na, wenn Du meinst. Bei einem Buch, z.B. Lexikon über Filme ziehe ich allerdings solche mit alphabetischer Reihenfolge bzw. wenigstens alphabetischem Register vor - wüsste sonst nicht, wie ich einen betsimmten Film finden sollte.

Ich ziehe die Sortierung nach Regisseuren (nicht Kameramännern) vor, weil das ein wenig schult und weil es einige gibt, von denen sich nach und nach das Gesamtwerk zusammenläppert (Scorsese, de Palma, Carpenter, Miike, Lumet, Wise, Spielberg, Peckinpah, Kitano, Bergman, Scott etc.). Für mich ist ein Film immernoch vor allem Werk des Regisseurs - und wo es das nicht ist (sondern Werk des Produzenten oder Editors oder wem), ist es eben bezeichnend.

Das Einzige, was ich wirklich dämlich fänd, wäre eine Filmsammlung, vor der der Sammler steht und nach einer Stunde immernoch nicht gefunden hat, was er sucht! Aber so scheint ja jeder mit seinem System zurecht zu kommen (auch Chaos ist eines, und manchmal finde ich selber Filme durch fotografisches Gedächtnis: heißt ich habe ungefähr z.B. farblich vor Augen, in welchem Kontext eine DVD steht, was links und rechts von ihr zu sehen ist).

Finde ich sehr interessant, welche Prioritäten verscheidene Menschen da setzen. Übrigens ist Archivar ein Ausbildungsberuf und wird an Hochschulen gelehrt!

Bezüglich Doppelunddreifach-Thread: Sorry. Kann man ja mergen, wenn man will. Bei manchen hat sich die Sammelsituation seit 2002 vielleicht schon geändert? Und die Sammler werden ja offensichtlich nicht müde, immer wieder von ihrer Sammlung zu erzählen. ;o)

EDIT: Habe gerade entdeckt, dass ich bereits drei Filme von Stephen Hopkins habe ("Traffic - Die Miniserie", "Predator 2" und "The life and Death of Peter Sellers") - hätte ich z.B. nicht gedacht, dass die in einem Zusammenhang stehen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 26 November 2009, 16:07:24
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
Das Einzige, was ich wirklich dämlich fänd, wäre eine Filmsammlung, vor der der Sammler steht und nach einer Stunde immernoch nicht gefunden hat, was er sucht! Aber so scheint ja jeder mit seinem System zurecht zu kommen (auch Chaos ist eines, und manchmal finde ich selber Filme durch fotografisches Gedächtnis: heißt ich habe ungefähr z.B. farblich vor Augen, in welchem Kontext eine DVD steht, was links und rechts von ihr zu sehen ist).

Das habe ich auch manchmal. Aber weniger weil ich den und den Film nicht finde, sondern weil ich manchmal ob der Auswahl keine Entscheidung trefffen kann. Und bei Sortierung nach Genre finde ich hat man, gerade bei Sammlungen über 1000 Filmen, doch eine bessere Übersicht, als wenn ich die nach Label sortieren würde. Hatte ich auch erst - sieht zwar schick aus [außer bei ASTROs und RedEditions  :icon_twisted:], aber rein von der Übersichtlichkeit gefällt mir das Genresortieren besser. Aber natürlich alles Geschmackssache, wie immer.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 26 November 2009, 16:12:48
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Und dieses "sinnlose" sortieren nach Darsteller oder Regisseur halte ich für dämlich.

Na, wenn Du meinst. Bei einem Buch, z.B. Lexikon über Filme ziehe ich allerdings solche mit alphabetischer Reihenfolge bzw. wenigstens alphabetischem Register vor - wüsste sonst nicht, wie ich einen betsimmten Film finden sollte.

Ich ziehe die Sortierung nach Regisseuren (nicht Kameramännern) vor, weil das ein wenig schult und weil es einige gibt, von denen sich nach und nach das Gesamtwerk zusammenläppert (Scorsese, de Palma, Carpenter, Miike, Lumet, Wise, Spielberg, Peckinpah, Kitano, Bergman, Scott etc.). Für mich ist ein Film immernoch vor allem Werk des Regisseurs - und wo es das nicht ist (sondern Werk des Produzenten oder Editors oder wem), ist es eben bezeichnend.

Naja, ich bin eher der Mensch der gerne alle Teile von Filmen nebeneinander stehen hat. Und das geht eben nicht wenn man Regisseuren ordnet.
Trotzdem finde ich mich bei mir recht schnell zurecht. ;o)


Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
... auch Chaos ist eines, und manchmal finde ich selber Filme durch fotografisches Gedächtnis: heißt ich habe ungefähr z.B. farblich vor Augen, in welchem Kontext eine DVD steht, was links und rechts von ihr zu sehen ist).

Geht mir echt ähnlich. (Ok, jetzt nicht mehr da ich alles in meiner neuen Wohnung neu sortiert habe). Aber früher wusste ich relativ stellplatzgenau wo welcher Film steht.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 26 November 2009, 16:16:24
Zitat von: McHolsten am 26 November 2009, 16:07:24
... Und bei Sortierung nach Genre finde ich hat man, gerade bei Sammlungen über 1000 Filmen, doch eine bessere Übersicht, als wenn ich die nach Label sortieren würde. Hatte ich auch erst - sieht zwar schick aus [außer bei ASTROs und RedEditions  :icon_twisted:], aber rein von der Übersichtlichkeit gefällt mir das Genresortieren besser. Aber natürlich alles Geschmackssache, wie immer.

Jein, deshalb herrscht bei mir auch "kreatives Ordnungschaos". Und zwar aus dem Grund weil ich meistens nicht nach einem speziellen Film suche sondern mir denke "Och, schau mer mal welcher Film jetzt passen könnte" Und oftmals ziehe ich dann Filme aus dem Regal die ich schon lange mal wieder sehen wollte aber mehr oder weniger schon fast vergessen habe.

Wenn ich dann nach Genre sortieren würde (Zum Teil ist es ja bei mir auch so sortiert) habe ich dann eben nur die Auswahl eines bestimmten Genres obwohl ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt nen anderen Film vielleicht cooler finden würde.

Aber ich sehe schon, anscheinend hat hier jeder seinen eigenen "Sammel- und Ordnungstick".  ;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Mr.Logan am 26 November 2009, 16:27:50
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.

Jau, genau so isses.

Alle Kriegsfilme hab ich z.B. nach ungefährem Handlungsjahr sortiert. Dann wieder ein paar Streifen nach Darstellern und innerhalb dieser Sortierung entweder nach Erscheinungsjahr und ganz einfach nach eigener Beliebtheit. Filme, die ich so gar nicht zuordnen kann, sind nach Genre sortiert und nach eigener Vorstellung, wie manche Filme z.B. inhaltlich am besten zusammen passen könnten.

Da ich nur diese Billi/Benno wasweißich IKEA Regale habe (diese hohen mit kleinen Fächern), weiß ich auch genau wo welcher Film steht.
"Ey, wo ist denn Stirb Langsam?" - "2 Regal von links, 3 Fach von oben" - "Ah, danke! Komische Sortierung..." - "Fresse!"

:icon_mrgreen:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 26 November 2009, 16:31:15
Zitat von: Mr.Logan am 26 November 2009, 16:27:50
Da ich nur diese Billi/Benno wasweißich IKEA Regale habe (diese hohen mit kleinen Fächern), weiß ich auch genau wo welcher Film steht.
"Ey, wo ist denn Stirb Langsam?" - "2 Regal von links, 3 Fach von oben" - "Ah, danke! Komische Sortierung..." - "Fresse!"

:icon_mrgreen:


uaahahahahahaha hehehehe JEP!! Kenne ich GENAU SO auch!!
(Müssten die BENNO Regale sein wenn ich mich nicht irre)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 16:35:12
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 16:12:48
Naja, ich bin eher der Mensch der gerne alle Teile von Filmen nebeneinander stehen hat. Und das geht eben nicht wenn man Regisseuren ordnet.

Stimmt: jedes System hat seine Grenzen und Ärgernisse. Ich hätte manchmal auch gerne die Filme des einen oder anderen Schauspielers nebeneinander, aber das ist dann halt nicht so. Und stelle ich die Kurosawa-Box nun ins Regal neben die Single-DVDs von "Ran", "Kagemusha" und "Rashomon"?  :bawling: Probleme, über die man den Kopf schütteln und lachen kann (ich auch), die aber jeder Sammler versteht.

Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 16:16:24
Jein, deshalb herrscht bei mir auch "kreatives Ordnungschaos". Und zwar aus dem Grund weil ich meistens nicht nach einem speziellen Film suche sondern mir denke "Och, schau mer mal welcher Film jetzt passen könnte" Und oftmals ziehe ich dann Filme aus dem Regal die ich schon lange mal wieder sehen wollte aber mehr oder weniger schon fast vergessen habe.

Da kommst Du doch auf einen neuen, interessanten und relevanten Punkt: welche Funktion hat denn die Sammlung? Zunächst mal, um Sachen wiederzufinden. Kann aber auch den Grund haben, irgendwie chic auszusehen - nimmt ja mitunter ne Menge Raum in der Wohnung ein und wenn der Kacke aussieht, sieht die Wohnung kacke aus.

Darüber hinaus aber auch: für wen ist denn die Ordnung. Ich stehe manchmal auch davor und blick so durch, was ich gucken könnt. Aber ich verleihe auch eine Menge an Freunde. Wenn da einer anruft und will irgendwas mit Sci-Fi und Mythologie, wäre manchmal nach Genre zu ordnen sinnvoller. Noch habe ich allerdings die Filme auffem Schirm und weiß, von wem oder von wo sie sind.

Das mit den Vitrinen ist auch sowas: stellt man die Sachen für sich selbst aus  oder für Besuch, wenn er kommt, oder eine Mischung aus beidem. Viele Sammler organisieren ihre Sammlung nunmal so, dass sie als Archiv oder geradezu Ausstellung direkt von anderen übernommen werden könnte. Ein Fremder, der sich mit dem Thema auskennt, könnte direkt mit der Sammlung was anfangen. Wozu das? Weil man irgendwann mal stirbt und weiß, dass man nichts mitnimmt außer dem Speck um die Hüften - und der vergeht Ratzfatz. Ein Sammler hat aber immer das Bedürfnis, zu bewahren, zu konservieren, aus dem Chaos in eine Ordnung zu holen (das eigene Chaos ist ein anderes, als das der Umwelt) und den Dingen einen Sinn zu stiften. Ich glaube, das gilt für alle, die irgendetwas sammeln. Naja, entschuldigt das philosophische Blabla - ich find's halt spannend...  :andy:

Zitat von: Mr.Logan am 26 November 2009, 16:27:50
"2 Regal von links, 3 Fach von oben"
- dafür bewegt sich bei mir zu viel, da ist ein Film ganz schnell im 3 Regal, erstes Fach von unten. ;o)
Ich lasse in meinen Billis (die sind's) immer ein bissl Luft pro Fach, damit da was reinpasst. Und neue DVDs liegen in den Fächern erstmal in zweiter Reihe vorne geparkt in Stapeln - bis sie gesehen oder einsortiert werden, was Monate dauern kann. Dann eine Räumungsaktion und alles sieht wieder sinnvoll aus.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 26 November 2009, 16:48:38
Verleihen? Was ist das?  :00000109:  ;)
Verliehen wird garnix. Der einzige Grund, wieso sich mal die Anordnung der DVDs im Regal ändern sollte, wäre wohl nur, wenn sich zum Beispiel meine Dragon Dynasty-Reihe erweitert, und dadurch eine komplette Regalreihe ausfüllt, und sich damit dann halt Alles verschiebt.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Cyrus am 26 November 2009, 16:51:48
Zitat von: Neo am 26 November 2009, 12:32:30

was willst du groß nach Labeln ordnen? du hast doch eh nur X-Rated.... Cyrus Bethmann!!!!!

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Nö, ich hab auch noch DVDs von Best Entertainment, Laser Paradise und Astro. Da muss dann schon Ordnung sein. ^^  :icon_mrgreen: ;)


Zitat von: ratz am 26 November 2009, 12:11:37
Darf ich mal unbedarft fragen, was der Sinn in einer Sortierung nach Labeln ist? - Abgesehen natürlich von bestimmten Reihen (SZ-Cinemathek) oder Speziallabeln (FalkNeueMedien=Schrott, Criterion=Referenz usw.).

Man ordnet doch seine Bücher auch nicht nach Verlagen.

cu, r.

Ähmmm...alle meine Bücher SIND bis auf wenige Ausnahmen nach Verlagen geordnet.  ;)
Kommt bei Filmen evtl. aber auch daher, dass ich mich auch nicht nur für den jeweiligen Film, sondern auch für bestimmte Auflagen/Firmen interessiere und deshalb alles nach Label geordnet sein muss.

Bei Musik ist das z.B. ganz anders bei mir, da sind alle CDs nach Genre und innherhalb des Genre nach Interpret und diese wiederum nach Veröffentlichungsdatum sortiert.

Cu
Cyrus
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 16:59:31
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 16:35:12
Viele Sammler organisieren ihre Sammlung nunmal so, dass sie als Archiv oder geradezu Ausstellung direkt von anderen übernommen werden könnte. Ein Fremder, der sich mit dem Thema auskennt, könnte direkt mit der Sammlung was anfangen. Wozu das? Weil man irgendwann mal stirbt und weiß, dass man nichts mitnimmt außer dem Speck um die Hüften - und der vergeht Ratzfatz. Ein Sammler hat aber immer das Bedürfnis, zu bewahren, zu konservieren, aus dem Chaos in eine Ordnung zu holen (das eigene Chaos ist ein anderes, als das der Umwelt) und den Dingen einen Sinn zu stiften.

Jein. Ich stehe ja gerade quasi davor, das Chaos in eine Ordnung zu bringen und sehe dafür einfach ökonomische Gründe. Ab einer gewissen Menge ist es sinnvoll, sich ein System zu erschaffen, nach dem man die Titel möglichst schnell lokalisieren kann. Dabei haben sich bestimmte Systeme einfach bewährt. Ich habe mich deshalb für ID-Nummern entschieden, weil die Medien dadurch nur chronologisch hinten angestellt werden müssen und für mich das zeitraubende hin- und herschieben und -stecken entfällt. Das mag mit einer Zahlen- und Logikaffinität zu tun haben, denn die Optik gerät dabei natürlich sehr in den Hintergrund.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 26 November 2009, 17:04:59
Und was machst du, wenn du eine DVD verkaufst bzw. dir eine neue Version zulegst, ne Special Edition oder so?
Wird dann die jeweilige ID-Nummer ersetzt, oder rutscht Alles eine Nummer nach?
Und pappst du dann Aufkleber auf die DVDs oder wie willst das bewerkstelligen?
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 17:49:42
Zitat von: lastboyscout am 26 November 2009, 17:04:59
Und was machst du, wenn du eine DVD verkaufst bzw. dir eine neue Version zulegst, ne Special Edition oder so?
Wird dann die jeweilige ID-Nummer ersetzt, oder rutscht Alles eine Nummer nach?
Und pappst du dann Aufkleber auf die DVDs oder wie willst das bewerkstelligen?


Ich bin nicht so sehr auf SEs angewiesen. Ich kalkuliere da eher Preis/Leistung/Nutzen. Deshalb ist es mein Anliegen, von vorn herein eine möglichst optimale Fassung zu einem möglichst niedrigen Preis zu erwerben. Aufgrund der Masse ertappe ich mich bei den meisten Filmen, daß ich viel Bonusmaterial überspringe, deshalb ist mir Originalton und Originalformat (Ton und Bild) wesentlich wichtiger. Selten kaufe ich eine Fassung übereilt beim Erscheinen, sondern ich beobachte und schlage zu, wenn meine Kriterien erfüllt sind. Einige überholte Fassungen habe ich beim Eingeben aussortiert und teilweise wegen Wertlosigkeit verschenkt. Normalerweise liegt mir ein Film aber schon relativ am Herzen, wenn ich eine weitere Fassung kaufe, weswegen es mir nichts ausmacht, mehrere Fassungen zu archivieren. Im Gegenteil, es kann sogar spannend sein, besonders, wenn es dazwischen bspw. eine Open Matte gibt. Was ich machen würde, wenn ein Platz frei wird, habe ich so genau nicht überlegt, aber ich denke eher, daß ich die Nummer neu vergeben würde, weil die Zuordnung im Regal dann gleichmäßiger ist.  :icon_mrgreen:

Ich habe bei jeder Amaray auf dem Rücken unten einen Aufkleber mit Nummer angebracht. Die sind aber auch rückstandsfrei ablösbar. Sonderverpackungen habe ich bisher noch keine Nummer zugeordnet, weil ich diese nicht beschädigen möchte und es teilweise auch einfach genügt, z.B. bei Boxsets, anzugeben, welche Box es ist. Die sieht man ja relativ deutlich. Sofern es der Platz zuläßt (bei Benno sind die Fächer ja z.B. sehr beengt), könnte ich mir hier dann auch eine Sortierung nach Editionen (z.B. Fox Große Filmklassiker) vorstellen, um die Position einzugrenzen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Lunita am 26 November 2009, 21:06:52
Faszinierend. Ich muss sagen, bei mir herrscht seit zwei Jahren Chaos. Nämlich seit dem letzten Umzug. Die meistgesehenen DVDs stehen vor den Bücherreihen (die teilweise auch schon zweischichtig hintereinander sind) im Regal. Dann lungert davor diese Bananenkiste mit den meisten Dolph-Filmen, den X-Men-Filmen und einer bunten Mischung. Irgendwo im Keller ist noch eine Kiste, aber ich hab sie noch nicht wieder gefunden. Und so dreissig stehen unten im Kellerregal, weiss der Henker, warum. Furchtbar. Bald ist wieder Möbelmesse, und ich bin wild entschlossen, eine richtig schicke, maßgeschneiderte Regalwand mit einigen geschlossenen Elementen anzuschaffen, mit einer davor herunterziehbaren Leinwand. Eine Regalwand, die endlich groß genug ist, damit alle Bücher *nebeneinander* und alle DVDs hineinpassen. Vielleicht sogar noch die CDs (die grob nach Genre und innerhalb des Genres alphabetisch geordnet im CD-Regal stehen). Angesichts des Beamers werde ich wohl keine weiteren DVDs kaufen, und am allerliebsten würde ich auch niemals Blurays kaufen, weil das alles nur Platz frisst, sondern endlich, endlich den ultimativen, legalen, hochqualitativen Download-Dienst finden, bei dem man auch alte, obskure Filme findet, alles wunschweise in der OV und natürlich grundsätzlich ungeschnitten, und bitte nicht in proprietären Scheissformaten, für die man extra Hardware oder gar Windows braucht. Aber ich glaube, bevor ich den Dienst finde, werden noch 10 Jahre vergehen. Muss wohl doch bald einen Bluray-Player kaufen und irgendwie Platz schaffen.

Sollte ich meine DVDs als in nächster Zukunft mal wieder vernünftig aufstellen können, dann wird das nach Genre sein, inklusive des Genres "Dolph". ;-) Und innerhalb des Genres werden sie geschmacklich und vielleicht auch optisch passend sortiert. Oder alphabetisch. Da schaue ich dann mal.

Ich habe übrigens nicht die geringste Ahnung, wieviele DVDs wir so besitzen. Ich tippe mal so auf 200. Hält sich nach Euren Maßstäben also schwer in Grenzen. Meine VHS habe ich bis auf eine Handvoll privater Filmaufnahmen und einer Blade Runner-VHS irgendwann mal komplett verschenkt. Vor dem vorletzen Umzug. Und ich glaube, jemand aus dem GF hat sie abgeholt. ;-) Erinnere mich noch an den netten Besuch, habe aber den Namen vergessen. Andy?

Am liebsten hätte ich echt gar keine mehr. Bonusmaterial finde ich schon spannend, aber Verpackungen sind mir total egal. Festplattengehäuse sind die ideale Verpackung, da ist das Verhältnis von Filmminuten zu physikalischen Abmessungen ideal. Ich glaube, ich könnte bei entsprechender Auswahl und Qualität und bei passendem Preis auch komplett mit VOD leben.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Grimnok am 26 November 2009, 21:22:07
So, um das ganze nochmal komplett redundant zu machen:

(http://www.gpz.info/images/smilies/text/worthless.gif)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 22:08:52
Dann hau rein: ich würde gerne den Übergang von "Pi" über "Dead Man" zu den Western sehen.  :andy:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: ratz am 26 November 2009, 22:20:14
Zitat von: Cyrus am 26 November 2009, 16:51:48

Ähmmm...alle meine Bücher SIND bis auf wenige Ausnahmen nach Verlagen geordnet.  ;)


OK, Punkt für Dich. Dann will ich nicht wissen wie es in Deinem Kleider- oder gar Kühlschrank aussieht...  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Lunita am 26 November 2009, 23:58:33
Zitat von: ratz am 26 November 2009, 22:20:14
Zitat von: Cyrus am 26 November 2009, 16:51:48

Ähmmm...alle meine Bücher SIND bis auf wenige Ausnahmen nach Verlagen geordnet.  ;)


OK, Punkt für Dich. Dann will ich nicht wissen wie es in Deinem Kleider- oder gar Kühlschrank aussieht...  :icon_mrgreen:

Oben Lidl: Quark, Leberwurst, Orangensaft.
Darunter Feinkost Schmidt: Orangensaft Bio handgepresst, handgeschöpfter Tofu, Leberpastete
Unten Edeka: Amecke O-Saft mit Pfand, Frischkäse Philadelphia, Aoste Schinken

Kleiderschrank links: Markenklamotten für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten
Kleiderschrank rechts: Noname-Klamotten für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten

Meine Bücher sind übrigens nach Themen geordnet. Genre sozusagen. Und innerhalb des Genres nach Größe absteigend. Ahem. Farbe immerhin egal. ;-) Ich kannte mal eine WG mit einem Buchhändler, da gab es in allen Räumen Regale voller Bücher, alle alphabetisch nach Autor. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, ob es dort Regale nach Themen gab.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: psYchO dAd am 27 November 2009, 02:06:33
Ich sortiere nach Produktionsjahr und innerhalb eines Jahres nach O-Titel (auch wenn das Cover deutsch ist) - macht manchmal Probleme, wenn man den asiatischen O-Titel nicht weiß, aber what shalls, wie die Amerikaner sagen. Boxen werden sofern möglich auseinandergenommen und die (Slim)Amarays chronologisch einsortiert, die leeren Boxen türmen sich hinter dem TV. Bei Reihen wie BTTF oder Alien stelle ich die Box einfach an das Jahr des ersten Filmes. Nur die von Trier Europa Trillogie, Woody Allen Collection und Coen-Box habe ich komplett hinten angereiht, da ich wirklich nicht wusste, wo ich sie unterbringen soll.
Sind momentan rund 550 DVDs/BRs, ich verkaufe laufend, wenn mir ein Film nicht so zusagt oder eine qualitativ bessere Fassung kommt - welche dann nicht sofort nach Release gekauft wird, dafür gibt es meine Excel-Wishlist. Die DVD-Liste im Excel hab ich eingemottet, funktioniert nur mehr über DVD-Profiler und Excel-Filmtagebuch.

Nach Label oder Genres sortieren wäre mir zu blöd, wobei zweitere oft auch nicht eindeutig einstufbar wären. Tins und so Kram hab ich alles verkauft, hatte eh kaum was. Bleiben nur die Greta Garbo Collection und das Book of the Dead, die stehen extra rum, Amarays wären mir aber lieber. Ach ja und Serien stehen auch extra, bzw sind auf diverse Stapel verstreut.

EDIT: Argh, 2006 hab ich selbst nach Label sortiert.  :algo: :doof: Nach Regie könnte ich mir aber auch vorstellen, aber wenn dann konsequent und auch Regisseure, von denen ich nur einen Film habe da einsortiert.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 27 November 2009, 02:10:31
Genresortierungen sind sehr ungenau.
Nenne mir mal das Hauptgenre von A Chinese Ghost Story.  :icon_mrgreen:
Fantasy? Martial Arts? Horror? Komödie? Drama? Swordsplay? Geister? HK-Klassiker?
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: endoskelett am 27 November 2009, 02:29:22
BDs stehen bisher extra, da sie in der Sammlung noch eine Minderheit sind. Asiafilme, Animationsfilme, neuere deutsche Filme und Horror-Grusel-Splatterfilme stehen für sich. Der größere Rest ist von den 20er bis zu den 90ern nach Erscheinungsjahr geordnet, wobei bei manchen DeNiros oder Pacinos sich auch neuere dazu gesellen. Nach den 90ern geht das Problem weiter. Geordnet nach Regisseuren und Hauptdarstellern, Rest nach Action, Drama, Dokus etc. Innerhalb dessen wieder nach Erscheinungsjahren. Mittlerweile geht dann auch das Gestapel los aufgrund Platzmangel. Zusätzlich stehen noch hier und da Köpfe rum. Boxen, Sonderverpackungen, SE stehen natürlich extra. Dann muss ich aufpassen dass die Freundin nicht hier und da Blumentöpfe oder Pflanzen oder andere Beschmückungen oder Gestaltungen in den Regalen platziert etc.
Nach Labeln oder Alphabet ginge gar nicht, nach Genre generell auch nicht, da hätte ich keinen Durchblick mehr oder wäre dem regelmäßigem Nachrücken und Umstellen überdrüssig. Wenn ich es mir überlege, könnte ich trotzdem anders ordnen, aber wo anfangen und aufhören :scar:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Jared Kimberlain am 27 November 2009, 13:28:10
Geiles Thema, da kommt man sich nicht mehr ganz so "bekloppt" vor.  :icon_mrgreen:

Also angefangen habe ich mit den DVD und einer Trennung nach Label und dann alphabetisch. Ist allerdings ein recht platzfressendes System.
Ich habe jetzt über 2.000 Filme und stoße immer öfter an meine Grenzen.
Ausgesondert habe ich nach Genre meine Westernsammlung.
Bei den jetzt dazu gekommenen Blu-ray sortiere ich nur noch alphabetisch ohne Berücksichtigung des Label.
Wie es weiter geht, wird stark davon abhängen wieviele meiner Filme ich als Blu-ray ersetze.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Punkrockschuppen am 27 November 2009, 14:21:28
Covers ins Altpapier, Cases in den gelben Sack. Die Scheiben kommen dann auf große Spindeln, die ich aber nur zu 2/3 voll mache, damit noch ein bequemes Suchen möglich ist.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 27 November 2009, 14:33:52
Zitat von: Punkrockschuppen am 27 November 2009, 14:21:28
Covers ins Altpapier, Cases in den gelben Sack. Die Scheiben kommen dann auf große Spindeln, die ich aber nur zu 2/3 voll mache, damit noch ein bequemes Suchen möglich ist.

Wie wo was hä? Wie bitte? Altpapier? Gelber Sack?
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 November 2009, 14:55:16
Na, ist doch besser als Scheibe in den Restmüll und Cover über's Bett. Wie gesagt: höchst spannend, welche Prioritäten so gesetzt werden.
Habe übrigens in den alten beiden Threads ein wenig gelesen und finde, es macht wesentlich mehr Spass, hier so nach und nach zu erfahren, wie's bei Euch läuft, statt das im Textarchiv zu recherchieren. Bei Gelegenheit werde ich mal vergleichen, was manche damals dort und heute hier schreiben...

Nachdem ich in den letzten Tagen die noch nicht einsortierten DVDs und die gesehenen (die immer irgendwo stehenbleiben, bis eine winzige Notiz im Filmtagebuch gemacht ist, nun untergebracht habe, platzen meine vier Regale aus den Nähten respektive Schnitten (kleines Wortspiel, höhö). In einem kann ich noch einen Zwischenboden reinzimmern, aber das war's dann. Und die Zombiefilme sind noch nicht dabei. Muss mir was einfallen lassen - das Regisseur-Alphabet steht absolut spack.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Punkrockschuppen am 27 November 2009, 15:02:35
Zitat von: Eric (Entenmann) am 27 November 2009, 14:33:52
Zitat von: Punkrockschuppen am 27 November 2009, 14:21:28
Covers ins Altpapier, Cases in den gelben Sack. Die Scheiben kommen dann auf große Spindeln, die ich aber nur zu 2/3 voll mache, damit noch ein bequemes Suchen möglich ist.

Wie wo was hä? Wie bitte? Altpapier? Gelber Sack?

War nur Spaß  :icon_mrgreen:

Ich hab mir einmal die Mühe gemacht, alles halbwegs nach Genres und Labels zu sortieren. So langsam aber füllt sich der Schrank bis in die letzte Ecke, und es ist Haufenprinzip angesagt. Neuzugänge werden einfach irgendwo dorthin gestopft, wo gerade noch Platz ist :

(http://i198.photobucket.com/albums/aa109/hanselel/im000102c.jpg)

Edit: Hab das Bild mal nen bisl kleiner gemacht^^
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 November 2009, 15:42:51
Ach was, glaubt dem kein Wort und Bild!
Sein Pech, dass ich beim BND arbeite:

[attachment deleted by admin]
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Andy (B.I.A.) am 27 November 2009, 17:52:34
Moin,

meine DVDs sind strikt nach Label sortiert. Meine LDs sind alaphabetisch sortiert. Meine 3 Blu-Rays sind noch gar nicht sortiert:)

Tapes lagern schon im Keller. Ausser die mit T.L. und ein paar §131er. die liegen unten im IKEA Regal.

Als Übersicht habe ich eine Excel Liste mit allen wichtigen Infos. Finde so jeden Film in 10sec. (Aber nur weil Excel so langsam ist)...


Bilder gibts im anderen Thread.


Gruß
Andy
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: a deer am 27 November 2009, 18:41:49
Im Gegensatz zu früher, wo das meiste in irgendwelchen Kisten untergebracht war oder in 2. und 3.-Reihen habe ich inzwischen auch ein klein bisschen Fortschritt gemacht. Zumindest ist jetzt alles in einem Regal  :icon_mrgreen:

Die DVDs sind am an der Wand befindlichen "Regal" (Hab einfach mit der Hilfe von dem Freund meine Mutter ein Regalsystem an die Wand gemacht, Kosten unter 100 Euro, Platz für min. 1000 DVDs und zudem noch variabel  :love:), wo nun sämtliche Amarays und sämtliche Orginalverpackten DVDs (nicht Boxen, es sei den diese sind noch nicht eingetragen in die Filmsammlung...) untergebracht sind. Special Editions im Digipak, Schuber etc. sind in der Vitrine, die leider auch schon eine Menge Zweitreihen hat... Sortiert wird grob nach gesehen//ungesehen und "hab ich noch nicht in die Filmsammlung eingetragen". Später wirds wahrscheinlich alphabetisch, erscheint mir irgendwo doch am sinnvollsten....

Bilder gibt es vielleicht, wenn ich wieder regulär Internet habe....
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: blade2603 am 28 November 2009, 12:36:18
seit dem letzten Umzug sind meine DVD´s leider in den Keller verbannt worden und da bin ich noch nicht dazu gekommen richtig Ordnung zu schaffen...

Im Normalfall sind meine DVD`s, wie HDDVD´s und BD immer noch Label sortiert, und dann noch meist nach Hülle... Snapper, Amaray, und Jewel Box (oder wie die Dinger heißen). Meist dann noch nach Teilen und nach Schauspielern... meine Boxen stehen aber wie gehabt im Wohnzimmer...
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: quaker am 28 November 2009, 13:46:10
Teils geordnet, teils ungeordnet. Hatte einmal angefangen, dann war der Schrank voll, dann kam wieder was neues -> man musste umräumen, das hab ich dann nen paar Mal gemacht und irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr darauf. Sollte in meinen ca. 1200 Filmen trotzdem alles flott finden.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: PierrotLeFou am 28 November 2009, 14:36:29
Zunächst nach Ländern (was teilweise ungenau ist), innerhalb dieser Ordnung nach Regisseuren (nicht alphabetisch geordnet, sondern nach dem Zeitpunkt des Beginns ihrer Regietätigkeit), innerhalb eines Regisseurs dann chronologisch...

wobei ich im klassischen US-Kino dann doch wieder Regisseure ein wenig auseinanderreiße (Mamoulians Jekyll und Hyde steht dann erstmal hinter Dracula und Frankenstein usw., Königin Christin hingegen kommt dann erst etliche DVDs später...)
Boxen mit Werken von verschiedenen Regisseuren führen dann auch noch zu lücken...

Im Großen und Ganzen ist aber eine Ordnung durchaus erkennbar und wer sich filmgeschichtlich auch nur halbwegs auskennt, konnte bisher immer auch recht schnell finden, wenn er was gesucht hat... irgendwie funktioniert es also...
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 November 2009, 14:51:11
Wer sucht denn außer Dir in Deiner Sammlung? (s.o. Funktion einer Sammlung)

Hatte btw vor Jahren meine Bücher mal nach Geburtsdaten der Autoren geordnet - was beim Einsortieren zum Teil ganz erhellend und interessant war, beim Heraussuchen aber letal.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: PierrotLeFou am 28 November 2009, 15:44:31
Zitat von: pm.diebelshausen am 28 November 2009, 14:51:11
Wer sucht denn außer Dir in Deiner Sammlung? (s.o. Funktion einer Sammlung)

Hatte btw vor Jahren meine Bücher mal nach Geburtsdaten der Autoren geordnet - was beim Einsortieren zum Teil ganz erhellend und interessant war, beim Heraussuchen aber letal.

naja, die besten Freunde halt, die sich manchmal etwas ausleihen... (ich verleihe Filme mittlerweile auch nur noch im allerengsten Kreise...) Und im Prinzip jeder, der zum ersten Mal meine Wohnung betritt.... das kenne ich von mir auch, man macht sich einfach schnell ein zumeist treffendes bild von Leuten, wenn man ihre Film- und Bücherregale durchstöbert :icon_mrgreen:

In erster Linie geht es mir aber freilich darum, dass ICH alles finde, wenn ich etwas suche... Um den Überblick zu wahren, gibt es ja dann noch die excel-Tabelle (Regie, Jahr, Land, Dt. Titel, OT, Laufzeit, Medium, Darsteller), die ich früh genug angelegt habe... (das ist gerade bei selbstaufgenommenen VHS mit 2, 3 Filmen pro Kassette hilfreich... da finde ich wirklich fast nur über excel-Tabelle raus, wo was steht...)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 29 November 2009, 19:45:49
Hmm, glaub so richtig Ordnung hab ich net drin.

Mal gucken. 8 von den Ikea CD/DVD Regalen nebeneinander, da drüber noch ein Brett an der Wand.

Ganz oben uffm Brett:
Als "Halter" Links und Rechts die Korea Bruce Lee und ABT LE Bücher, dazwischen Asien im Schuber und Amarys. Eigentlich alles Korea oder HK.

Zwischen Brett und Ikea Dingens.
Tins, Korea Serien, Asien LEs

Ikea Regale:
Horror, Action/Thriller, Trilogien usw, UK/US/Jap/DT Asia DVDs, Comedy, Anime, Rest Asien DVDs (meist HK, thai), dann Boxen und Serien und LEs.

Über meinem Schreibtisch:
Serien

Vitrine:
LEs, Anime

Auf Schrank:
noch mehr LEs

Tapes:
Wo Platz ist^^
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: uk501 am 29 November 2009, 21:45:25
also isch sortiere so....

http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddb40e/index.htm (http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddb40e/index.htm)

aber auch so
http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddab0c/03c1989c0b107e302/index.htm



Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: funeralthirst am 29 November 2009, 23:07:25
Auch wenn es erst um die 400 DVD's sind verlier ich da schon schnell den Überblick. Immoment reicht ein Billyregal, um alles verstauen zu können. Ganz oben drauf stehen gesonderte Boxen wie die von Nightmare on..., ver. Wallace, Violent Shit trilogie, Dario Argento Masterpieces und en paar Shocking Classics von XT.

Im nächsten Abteil ordne ich dann nach Hartboxen, grösstenteils X-Rated, X-Gabu und XT und alles Filme von Fulci, D'Amato, Lenzi, Mattei, Argento, Bava und Fragasso. Eigentlich ist dieser ganze Abteil für Italoklassiker, aber auch der erste Tanz der Teufel, Blutgericht in Texas, Braindead und Day of the dead stehen dort. Halt die Lieblinge.

Darunter dann weiteren Italotrash gestapelt, der Rest von Argento, nebendran dann CMV's Hartboxen und anderer Trash in Hartboxen. Daneben dann noch meine kleine Red Edition Sammlung.

Darunter dann die Sparte für Amateurfilme (stapelnd), diverse Zombiefilme stehend, daneben Mainstream, Hollywood, was herbes wieder stapelnd.

Darunter dann Heft DVD's, Klassiker also POE, die grünen Universals und Hammersachen. Darunter dann Unordnung, und Filme, die eigentlich in die Presse gehören oder mal irgendwo verscherbelt müssten :D

Das alles variiert aber alle paar Wochen und kann morgen zb. wieder ganz anders aussehen :D

Bilder folgen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Lunita am 30 November 2009, 21:04:55
Zitat von: uk501 am 29 November 2009, 21:45:25
also isch sortiere so....

http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddb40e/index.htm (http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddb40e/index.htm)

*röchel*

Und gibt es eine Aufstellung darüber, wieviel Geld Du da schon investiert hast? Bzw. wieviel Du jeden Monat investieren musst, weil allein für die Aufbewahrung der Filme 50qm Wohnung nötig sind? ;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Grimnok am 30 November 2009, 21:57:29
Zitat von: Lunita am 30 November 2009, 21:04:55
Zitat von: uk501 am 29 November 2009, 21:45:25
also isch sortiere so....

http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddb40e/index.htm (http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddb40e/index.htm)

*röchel*

Und gibt es eine Aufstellung darüber, wieviel Geld Du da schon investiert hast? Bzw. wieviel Du jeden Monat investieren musst, weil allein für die Aufbewahrung der Filme 50qm Wohnung nötig sind? ;)


aber auch so
http://www.retrospektive-film.de/03c1989bfd0d7ee07/03c1989bfd0ddab0c/03c1989c0b107e302/index.htm





lass dir nix erzählen, dass is nur das ofdb-Shoplager.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 November 2009, 22:38:19
Zitat von: Grimnok am 30 November 2009, 21:57:29
lass dir nix erzählen, dass is nur das ofdb-Shoplager.

Was?!  :icon_eek:   So'n Saustall?!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 30 November 2009, 22:42:39
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 November 2009, 22:38:19
Was?!  :icon_eek:   So'n Saustall?!  :icon_mrgreen:

Wie was issen jetzt?  :D

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
Aber so scheint ja jeder mit seinem System zurecht zu kommen (auch Chaos ist eines...
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 November 2009, 23:11:06
Die Bilder zeigen ganz deutlich einen sogenannten Saustall - verwahrlost, unhygienisch und wohl auch noch kontaminiert, was! So geht das aber nicht. Da hat man ja gar keine Lust mehr, Filme zu kaufen...  :anime:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: mali am 1 Dezember 2009, 00:40:32
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 November 2009, 23:11:06
Die Bilder zeigen ganz deutlich einen sogenannten Saustall - verwahrlost, unhygienisch und wohl auch noch kontaminiert, was! So geht das aber nicht. Da hat man ja gar keine Lust mehr, Filme zu kaufen...  :anime:

Account gesperrt ...  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Dezember 2009, 01:54:00
 :bawling:

:D
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 1 Dezember 2009, 08:02:33
Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 00:40:32
Account gesperrt ...  :icon_mrgreen:


Danke.  :respekt:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: MMeXX am 6 Dezember 2009, 22:15:11
So, hier sind dann mal noch ein paar Bilder meiner bereits beschriebenen kleinen Sammlung. Da die Bilder relativ groß sind, mach ich hier nur die Vorschaubilder.

Literatur + Criterions (nach Nummer geordnet):
(http://img32.imageshack.us/img32/8614/img4970.th.jpg) (http://img32.imageshack.us/i/img4970.jpg/)
Direktlink: http://img32.imageshack.us/img32/8614/img4970.jpg


Amarays (48 pro komplettem Stapel, geordnet nach Titel + zwei[?] Snapper und ganz am Ende zwei Blu-rays):
(http://img215.imageshack.us/img215/9482/img4971v.th.jpg) (http://img215.imageshack.us/i/img4971v.jpg/)
Direktlink: http://img215.imageshack.us/img215/9482/img4971v.jpg


Unten: (Zum Teil völlig überteuert gekaufte) Sonderverpackungen - es fehlt momentan die O.C., California-Komplettbox. Die rote Simpsons-Büchse ist Sammelbehälter für Kinokarten. /// Oben: Diverse Filmreihen bzw. zusammengehörende Editionen (Century³). Der eine Stapel besteht nur aus Manhunter-Fassungen, ganz oben liegen ein paar Soundtrack-CDs (linker Stapel: Michael-Mann-Filme, rechts: diverse [u.a. Twin Peaks, Watchmen]). Die Friday-Reihe geht bisher nur bis Teil 4... Die silberne Kiste links oben ist für Rechnungen.:
(http://img207.imageshack.us/img207/7309/img4972q.th.jpg) (http://img207.imageshack.us/i/img4972q.jpg/)
Direktlink: http://img207.imageshack.us/img207/7309/img4972q.jpg


Unten: Serien (es fehlen: Crime Story Season 1 & 2). Oben: ausführlicher beim nächsten Bild:
(http://img215.imageshack.us/img215/3725/img4973x.th.jpg) (http://img215.imageshack.us/i/img4973x.jpg/)
Direktlink: http://img215.imageshack.us/img215/3725/img4973x.jpg


Oben: Links diverse Zeitschriftenbeilagen-DVDs, Mitte und rechts: Digipaks, Steels, Metalpaks, Schuber, u.ä. (nach Titel geordnet):
(http://img515.imageshack.us/img515/5417/img4974d.th.jpg) (http://img515.imageshack.us/i/img4974d.jpg/)
Direktlink: http://img515.imageshack.us/img515/5417/img4974d.jpg

Hinter 'ner Glastür (geöffnet :icon_mrgreen:) noch die wenigen VHS:
(http://img215.imageshack.us/img215/8540/img4975n.th.jpg) (http://img215.imageshack.us/i/img4975n.jpg/)
Direktlink: http://img215.imageshack.us/img215/8540/img4975n.jpg


Und die dahinter lagernden (gaaaaanz leicht verdeckten) Exemplare:
(http://img267.imageshack.us/img267/8362/img4976a.th.jpg) (http://img267.imageshack.us/i/img4976a.jpg/)
Direktlink: http://img267.imageshack.us/img267/8362/img4976a.jpg


So, Sammlung natürlich "under construction", für Nosferatu aus der "Masters of Cinema"-Reihe habe ich noch keinen Platz gefunden. Entweder wie Criterion auf Extra-Stapel oder bei normalen Amarays, tendiere zu Ersterem.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: funeralthirst am 6 Dezember 2009, 22:25:00
Deine Sammlung in allen Ehren, aber findest du das nicht ein wenig "lieblos" sortiert? Würde mich gar nicht reizen sowas, aber jedem das Seine :D Vorallem würd ich mich bei den meterhohen Stapeln gar nicht zurechtfinden ;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: MMeXX am 6 Dezember 2009, 22:28:45
Naja, bei den Digipaks, Steels u.ä. finde ich es nicht optimal. Ansonsten finde ich mich aber ganz gut zurecht, da ich das Alphabet auch nicht so schwer finde. ;)

EDIT: Teilweise ist es halt (leider) einfach 'ne Platzfrage. Und meine Sammlung ist ja noch eher klein im Vergleich mit diversen anderen Leuten hier.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 Dezember 2009, 22:30:20
Wie oft kann man Manhunter eigentlich besitzen? Sogar die TV Movie Edition.  :king:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: MMeXX am 6 Dezember 2009, 22:41:49
Zitat von: Mr. Blonde am  6 Dezember 2009, 22:30:20
Wie oft kann man Manhunter eigentlich besitzen? Sogar die TV Movie Edition.  :king:

Ich nicht oft genug. Zumal bis jetzt keine DVD so 'n geiles Cover hat wie das italienische Tape.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: mali am 6 Dezember 2009, 23:11:03
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  6 Dezember 2009, 22:15:11
So, hier sind dann mal noch ein paar Bilder meiner bereits beschriebenen kleinen Sammlung.

Stapel :-) Mag ich  :respekt:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: funeralthirst am 6 Dezember 2009, 23:26:51
Hier mal mein Sortiment, Bild ist aber schon etwas älter ;)


(http://img704.imageshack.us/img704/4295/dscf1061r.jpg)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 Dezember 2009, 17:01:18
Habe umgeräumt und Platz geschaffen - jetzt stehen zwar all die Romane und Sachbücher doppelt und dreifach unzugänglich, aber egal. Dafür erstmal genug Freiraum für die nächsten drei oder vier DVDs...

(http://www.monksmilitia.com/copperminenew/albums/userpics/normal_sammlung04.jpg)

Im linken Regal stehen ganz oben ein paar Boxen, darunter die paar TV-Serien. Dann beginnt das Regisseur-Alphabet mit Robert Aldrich, und geht unten bis Friedkin (die untersten Fächer sind erstmal freigehalten, da lungern zum Beispiel gerade die Zombies rum). Umfangreichste Schwerpunkte sind Carpenter und de Palma (5. und 3. von unten)


(http://www.monksmilitia.com/copperminenew/albums/userpics/normal_sammlung05.jpg)

Im mittleren Regal geht's weiter mit Fuest und Fuller oben bis Polanski und Pollock unten. Schwrpunkt hier sind Sidney Lumet (5. und 6. von oben), Takashi Miike (4. von unten) und Sam Peckinpah (2. von unten).
Rechts auf dem Regal stehen Dokumentationen, darunter dies und das, z.B. die blödformatigen Süddeutschen und Boxen mit mehreren Filmen. Dann gehts weiter im Alphabet von Preminger bis Zinneman. Hauptsächlich Scorsese und die beiden Scotts (4. Reihe von oben), Spielberg (darunter) und Robert Wise (untere beiden).


(http://www.monksmilitia.com/copperminenew/albums/userpics/normal_sammlung01.jpg)

Und das steht gegenüber: links über der Tür Musik-DVDs, dann kommen im Regal links die paar Schmankerl (insbesondere das von Ten Years After signierte "Woodstok" <3) und darunter stehen alphabetisch nach Anfangsbuchstaben des Titels die Englischen und Amerikanischen Filme, die eben (noch) nicht ins Regisseurphabet gekommen sind.


(http://www.monksmilitia.com/copperminenew/albums/userpics/normal_sammlung02.jpg)

Im Regal links vom Fernseher steht von oben nach unten: 1) Japan (mit dem Miike-signierten "Izo"), 2) Korea, 3) Thailand & China, 4) Frankreich, 5) Russland, Italien, Spanien/Lateinamerika, 6) Diverse (Skandinavien, Baltikum, Afrika, Niederlande etc.), 7) und 8) Deutschland.
Darüber steht die Filmliteratur mit der groben Einteilung Filmbücher - Filmtheorie/-technik - Fimgeschichte - Filmkritik/-lexika  und im Regal rechts vom Fernseher ein Alphabet nach Regisseuren und Schaupielern. Davor guck ich i Laptop, was Ihr so macht...
Ach ja: und über dem Fernseher die einzige Adventsdeko: Räucherkerzenhäuschen und Wildschweinschädel. :o)

(http://www.monksmilitia.com/copperminenew/albums/userpics/normal_sammlung03.jpg)

PS.: ich hasse Blitzlichaufnahmen, da sieht man den Dreck in den Ecken, aber sonst würdet ihr bei den Kölner Hinterhoflichtverhältnissen gor nüscht sehen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Piercedeye am 9 Dezember 2009, 14:36:14
Der Kinder wegen habe ich den Großteil meiner ca. 200 DVDs nach FSK-Freigabe und innerhalb dessen nach Titel alphabetisch geordnet.

TV-Serienboxen stehen separat im Regal, gefolgt von FSK 0, FSK 6 und FSK 12 Filmen. FSK 16 und FSK 18 stehen in einem abgeschlossenen Schrank.
Besondere Härtefälle und besondere Liebhaberstücke sind wiederum separat in einem anderen Raum eingesperrt.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: mali am 9 Dezember 2009, 14:41:22
Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 14:36:14
Besondere Härtefälle [...] sind wiederum separat in einem anderen Raum eingesperrt.

Jetzt bin ich aber mal neugierig :)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 9 Dezember 2009, 14:43:21
Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 14:36:14
besondere Liebhaberstücke sind wiederum separat in einem anderen Raum eingesperrt.

Wenn du das mit deinen Kindern machen würdest könntest du die 18er endlich mal in Augenhöhe präsentieren.  ;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Piercedeye am 9 Dezember 2009, 15:26:26
Zitat von: mali am  9 Dezember 2009, 14:41:22
Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 14:36:14
Besondere Härtefälle [...] sind wiederum separat in einem anderen Raum eingesperrt.
Jetzt bin ich aber mal neugierig :)

Besondere Härtefälle bezeichnet einfach nur ein paar indizierte ( + 1 beschlagnahmten) Film und einige, von denen die Kinder wissen, dass ich sie habe, sie aber entweder aus konservatorischen oder aus altersfreigabetechnischen Gründen nicht in die Finger kriegen sollen. Der Raum ist übrigens mein Privatbereich, wo die Kinder ohnehin nichts zu suchen haben.

Zitat von: Eric (Entenmann) am  9 Dezember 2009, 14:43:21
Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 14:36:14
besondere Liebhaberstücke sind wiederum separat in einem anderen Raum eingesperrt.

Wenn du das mit deinen Kindern machen würdest könntest du die 18er endlich mal in Augenhöhe präsentieren.  ;)

Ich wart ja nur drauf ;-) , dass die Gören alt genug werden, um auszuziehen und zu studieren, Lehre machen oder sonst was. Sind aber nicht meine, sondern aus der vorherigen Beziehung meiner Lebensgefährtin. Trotzdem lasse ich sie keine Filme sehen, die für sie nicht geeignet sind.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 2 Januar 2010, 17:59:39
Hier mal meine Ordnung.  :D

Wie bereits schon erwähnt, nach dem Umzug habe ich jetzt ein 4x3 Meter DVD-Aufbewahrungszimmer.
Regale: Grundträger ikea "Stolmen" etwas umfunktioniert mit selbst angefertigten Regalböden.

Erste Wand ist bereits fertig (für die LDs brauche ich noch einheitliche Boxen).

(http://img25.imageshack.us/img25/9384/sl370359.jpg) (http://img25.imageshack.us/i/sl370359.jpg/)


Für die paar Kisten muss ich erst noch weiter bauen.  :icon_mrgreen:

(http://img696.imageshack.us/img696/7987/sl370360.jpg) (http://img696.imageshack.us/i/sl370360.jpg/)


Und dann noch etwas Sammelzeug.

(http://img34.imageshack.us/img34/5177/sl370363.jpg) (http://img34.imageshack.us/i/sl370363.jpg/)


James Bond Autos.

(http://img34.imageshack.us/img34/2478/sl370364.jpg) (http://img34.imageshack.us/i/sl370364.jpg/)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 3 Januar 2010, 04:17:14
Sehr fein.
Die James Bond-Autos sind ja mal cool, Respekt.
Sind das Alle die es in dieser Sammlung gibt?
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 3 Januar 2010, 09:08:32
Zitat von: lastboyscout am  3 Januar 2010, 04:17:14
Sehr fein.
Die James Bond-Autos sind ja mal cool, Respekt.
Sind das Alle die es in dieser Sammlung gibt?

Danke.

Nein, das ist ca. die Hälfte der Auflage, ist ein Abo. Es kommen im Monat 2 Autos mit jeweils einem Heft dazu.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Eric am 3 Januar 2010, 12:11:45
Zitat von: 666psheiko am  3 Januar 2010, 09:08:32
Zitat von: lastboyscout am  3 Januar 2010, 04:17:14
Sehr fein.
Die James Bond-Autos sind ja mal cool, Respekt.
Sind das Alle die es in dieser Sammlung gibt?

Danke.

Nein, das ist ca. die Hälfte der Auflage, ist ein Abo. Es kommen im Monat 2 Autos mit jeweils einem Heft dazu.

Beziehe mich jetzt auf deine Filme (Obwohl diese Autos auch mal was richtig Geiles sind!!)

Nett, .., richtig nett. ;o) Obwohl wir beide anscheinend nahezu die identische Sammlung haben was DVDs und LDs betrifft.
Und (fast) das gleiche Regal! Langsam wird es unheimlich.

Habe von dem nur die etwas stabilere Ausführung.

Schon mal eine Bestandsaufnahme gemacht wieviele DVDs und LDs es bei dir sind??


MFG


ERIC
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 3 Januar 2010, 13:40:26
Zitat von: Eric am  3 Januar 2010, 12:11:45
Schon mal eine Bestandsaufnahme gemacht wieviele DVDs und LDs es bei dir sind??

OFDb:
Sie haben 2538 Filme in Ihrer Sammlung, verteilt auf 2867 Medien.

LDs: 117
Blaue: 152
Rote: 64
Rest sind DVDs
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 12 Januar 2010, 11:22:49
Kleines Update des Regals (siehe Post #77), rechter Flügel ist jetzt soweit fertig (kommt aber nochmal das Gleiche rechts nebendran) bis auf den Umleimer, der war leider alle.

(http://img33.imageshack.us/img33/6959/sl370365.jpg) (http://img33.imageshack.us/i/sl370365.jpg/)



Und der Stapel mit Kisten der anderen DVDs die noch untergebracht werden müssen, ist auch geschrumpft.

(http://img193.imageshack.us/img193/3228/sl370366.jpg) (http://img193.imageshack.us/i/sl370366.jpg/)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Roughale am 12 Januar 2010, 13:01:19
Auch wenn es kein Haufen ist, chaotisch trifft es eher, auch wenn ich teilweise versucht habe, Ordnung reinzubringen, aber jede Neuanschaffung bringt alles wieder zum Kippen... So habe ich eine Horrorecke, da stehen die Klassiker relativ nach Thema und Regisseur geordnet (z.B. Zombies - Romero - Rest), der allgemeine Film ist meist alphabetisch, zumindestens, was mit dem Rücken nach vorne aufrecht im Regal steht, die darüber liegenden DVD, mit der Unterseite nach vorne, wild durcheinander...

Bei BDs sollte ich bald anfangen zu sortieren, die sind meist noch ungeordnet (Boxen ausgenommen)...
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Nibi am 12 Januar 2010, 15:09:40
Ich habe ca. 500 DVDs und die stehen in einem DVD Regal neben meiner Couch. Allerdings wird der Platz langsam eng und ich weiß nicht mehr
woher ich das Regal hatte. Man konnte es jedenfalls beliebig erweitern.

Sortiert sind die ersten 400 alphabetisch, der Rest steht nach Kaufdatum, da ich keine Lust mehr hatte sie einzuordnen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 12 Januar 2010, 15:26:31
Wahnsinn, ihr müsst ja echt gut Kohle haben...  :icon_eek:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 Januar 2010, 15:50:57
Na, das mit der Kohle muss man so sehen: wenn ich 1500 DVDs habe mit einem Durchschnittspreis von 7,-€ pro DVD (was bei meinem Kaufverhalten etwa hinkommen dürfte), dann habe ich insgesamt Ausgaben in Höhe von 10.500,-€. Und das ist viel Geld. Aber ich hätte niemals, soviel auf einen Schlag ausgegeben, auch wenn ich's könnte nicht. Würde doch keinen Spaß machen, in einen Laden zu gehen und 1500 DVDs für 10.500,- € zu kaufen oder das Ganze in mehreren Paketen vom Internetversandhaus zu erwarten. Das läppert sich über lange Zeit so zusammen. Wenn Du Jahrelang in einer Mietswohnung wohnst, kannst Du auch nach einiger Zeit überlegen, dass Du Dir inzwischen von dem für Miete bezahlten Geld eine Eigentumswohnung hättest leisten können. Ist aber absurd, so zu denken, denn so lauft's nicht.

Außerdem haben wir Menschen mentale Konten - das ist psychologisch nochmal ein Thema für sich.

Ich habe weder viel Kohle, noch sonstwas - ich habe nur Platzprobleme. ;O)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 12 Januar 2010, 15:59:33
Ich habe ja auch fast 1500 DVD hier stehen, so ist das nicht!  ;)
Sammel jetzt schon gut 10 Jahre, sind ca. 150 neue DVD im Jahr durchschnittlich. Rechne ich mal hoch, immerhin haben vor 10 Jahren die Scheiben noch wesentlich mehr gekostet, dürfte ich mit den ganzen SE & LE auch auf ca. 15000€ - 20000€ an Ausgaben kommen. Weiss ja nicht wie alt Heiko ist, aber 2500 Stück sind doch schon einiges mehr. Aber da kenne ich einige die schon die 2000er Marke geknackt haben, einer davon - MPAA - zählt mit seinen nichtmal 25 Jahren auch schon 2200 DVD sein eigen.
Kommt ja auch echt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Wenn ich bei anderen so sehe, was sie fürs Autotuning ausgeben ...  :icon_lol:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: MäcFly am 12 Januar 2010, 16:10:09
Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 15:59:33
Kommt ja auch echt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Wenn ich bei anderen so sehe, was sie fürs Autotuning ausgeben ...  :icon_lol:

Genau das antworte ich auch Bekannten, die beim Anblick meiner ca. 600 DVDs immer der Schlag trifft und die bloß fragen: "Wie kannste dir das leisten?".

Für ein Hobby (und das ist es nun mal) geht in der Regel einfach Geld flöten, aber was andere für Heckspoiler, Motorräder, Pferde, Skifahren (da sind gut und gerne 1500 € weg, wenn man pro Winter zweimal fährt) wasweißichnoch ausgeben, stecke ich halt größtenteils in Filme. Und wenn ich bedenke, dass ich jetzt seit gut neun Jahren DVDs sammle, kommt man da finanziell im Vergleich zu anderen Hobbys recht gut weg, finde ich.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 12 Januar 2010, 16:15:04
Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 15:59:33
Weiss ja nicht wie alt Heiko ist, aber 2500 Stück sind doch schon einiges mehr.

Ich bin 36 Jahre alt und sammle so ca. seit 10 Jahren DVDs. Ich kaufe aber auch viel gebrauchte Scheiben, die DVDs müssen aber in einem sehr guten Zusatnd und mit original Cover sein. Bin eigentlich in jeder Videothek (die gebrauchte DVDs verkauft) und jedem An- und Verkauf hier in der Gegend bekannt.  :D Im Frühjahr/Sommer bin ich jedes WE auf Flohmärkten hier in der Region. Es sind aber auch sehr viele Neukäufe dabei und ich habe sehr gute Beziehungen in einem MM hier.


Edit:
Und das mit dem Geld, ich habe Tattoos für ca. 4000 DM. Da ist das Geld in DVDs weitaus besser angelegt.  :D
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 16:21:00
psheiko: Hast du mal eine ungefähre Hausnummer, wieviele DVDs in dem fertiggestellten Flügel stehen? Ich erschrecke nämlich grad etwas, weil ich viel mehr Platzbedarf gar nicht geschätzt hatte.  :icon_eek:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 12 Januar 2010, 16:31:12
Nagut, wenn man gebraucht kauft, spart man schon einiges, stimmt wohl! Ich habe aber leider mit Gebrauchtkäufe oft negative Erfahrungen gemacht, so das ich am liebsten neu & ovp meine DVD mir besorge.
Zu oft, gerade bei Internetkäufen, bekommt man dann DVD mit Kratzern, Fingerabdrücken, eingerissenen Covern, etc. - mache Gebrauchtkäufe nur von Leuten, die ich auch kenne, oder wo ich weiss, das sie pfleglich damit umgehen. Fernerist auch immer wieder schön, selber die Folie zu entfernen - aber das ist verschmerzbar, wenn man gutes Geld sparen kann. In letzter Zeit bin ich aber diesbezüglich schon etwas offener geworden & kaufe auch mal "fremd" ein. Wo ich merke das ich richtig Geld sparen kann, sind Käufe im Ausland (vorzugsweise UK). Gut, man hat nicht immer deutschen Ton, aber wenn ich für die BR von "The Rock" 12€ statt 27€ bezahle, verzichte ich gerne.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 12 Januar 2010, 16:35:53
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 16:21:00
psheiko: Hast du mal eine ungefähre Hausnummer, wieviele DVDs in dem fertiggestellten Flügel stehen? Ich erschrecke nämlich grad etwas, weil ich viel mehr Platzbedarf gar nicht geschätzt hatte.  :icon_eek:

Nur im rechten Flügel stehen 866, wobei da die Box-Sets als eine DVD gezählt sind, die Bud Spencer & Terence Hill Superbox (oben rechts) sind eigentlich ja schon 20 Filme.


Edit:
@Holsten
Ich kaufe nur gebraucht, wenn ich die DVDs vor dem Kauf begutachten kann, also wie schon geschrieben Videotheken, Flohmärkte usw.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 16:39:52
Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 16:31:12
Nagut, wenn man gebraucht kauft, spart man schon einiges, stimmt wohl! Ich habe aber leider mit Gebrauchtkäufe oft negative Erfahrungen gemacht, so das ich am liebsten neu & ovp meine DVD mir besorge.

Ich glaub aber auch, daß es Leute geben muß, die eine vollkommen andere Vorstellung von "mint", "neuwertig" oder "super Zustand" haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß manche nach ihren Gradings drei- bis vierstellige Zahlen von positiven Bewertungen erreichen.

@psheiko: Rechter Flügel heißt dann die drei Regalteile komplett?

Edit: Ich hab mal überschlagen, wenn man Regalböden bis unten hätte, müßten das doch ungefähr 1800 Amarays werden können, oder? Das kommt meiner Schätzung von so einer Ecke dann doch relativ nahe.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 12 Januar 2010, 16:50:07
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 16:39:52
@psheiko: Rechter Flügel heißt dann die drei Regalteile komplett?

Welche 3 Regalteile?

Zitat von: 666psheiko am 12 Januar 2010, 16:35:53
Nur im rechten Flügel stehen 866, wobei da die Box-Sets als eine DVD gezählt sind, die Bud Spencer & Terence Hill Superbox (oben rechts) sind eigentlich ja schon 20 Filme.

Das Regal in Post #82 ist ja über Eck gebaut, ich meinte damit den rechten, neuen Flügel. Zum Vergleich siehe Post #77.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 17:10:08
Glaub ich weiß jetzt, was du meinst.  :icon_lol:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: funeralthirst am 12 Januar 2010, 18:35:34
ZitatDatum/Zeit: Heute um 14:59:33Autor: McHolsten 
Zitat einfügen
Ich habe ja auch fast 1500 DVD hier stehen, so ist das nicht! 
Sammel jetzt schon gut 10 Jahre, sind ca. 150 neue DVD im Jahr durchschnittlich. Rechne ich mal hoch, immerhin haben vor 10 Jahren die Scheiben noch wesentlich mehr gekostet, dürfte ich mit den ganzen SE & LE auch auf ca. 15000€ - 20000€ an Ausgaben kommen. Weiss ja nicht wie alt Heiko ist, aber 2500 Stück sind doch schon einiges mehr. Aber da kenne ich einige die schon die 2000er Marke geknackt haben, einer davon - MPAA - zählt mit seinen nichtmal 25 Jahren auch schon 2200 DVD sein eigen.

Ich sammle nun seit Ende 2007 ca. und knacke bald die 500er...Wenn ich so weiter mache wie bisher, bin ich wohl auch bald bei 2000. Aber es geht auch immer wieder ein wenig was weg, was mir nicht so am Herzen liegt, bzw. minderwertig ist.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 18:52:42
Das Gute dabei ist ja der Preisverfall der DVD. Ich habe 2009 ein gutes Fünftel meiner jetzigen Sammlung gekauft, aber dafür insgesamt weit weniger ausgegeben, als ich es zur Anfangszeit getan habe, wo ich dennoch weniger Titel dafür bekommen habe. Mich ärgert an den Ausgaben dann auch weniger der Tatbestand, daß ich über den Zeitraum einen Mittelklassewagen mit Geld hätte angespart haben können, daß ich auch hätte versaufen können, sondern, daß ich mal so blöd war, für manchen Scheiß soviel ausgegeben zu haben.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Nibi am 12 Januar 2010, 18:58:59
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 18:52:42
Das Gute dabei ist ja der Preisverfall der DVD. Ich habe 2009 ein gutes Fünftel meiner jetzigen Sammlung gekauft, aber dafür insgesamt weit weniger ausgegeben, als ich es zur Anfangszeit getan habe, wo ich dennoch weniger Titel dafür bekommen habe. Mich ärgert an den Ausgaben dann auch weniger der Tatbestand, daß ich über den Zeitraum einen Mittelklassewagen mit Geld hätte angespart haben können, daß ich auch hätte versaufen können, sondern, daß ich mal so blöd war, für manchen Scheiß soviel ausgegeben zu haben.

Ja das sehe ich ähnlich. Das ich mir die neusten DVDs oder Blu-Rays kaufe ist eigentlich vorbei (Ausnahmen gibts immer). Lieber ein halbes Jahr warten, dann gibts die meisten DVDs auch für einen 10er.
Bei Blu-Rays ist der "Preisverfall" leider noch nicht so fortgeschritten.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 12 Januar 2010, 19:12:23
Hört bloss auf. Ich habe letztens beim aufräumen noch uralte Rechnungen von Medien-Thüringer gefunden, wo dann sowas wie "Patrick Lebt!" die Red Edition für 45 DM gelistet waren ...  :kotz:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Nibi am 12 Januar 2010, 19:16:22
Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 19:12:23
Hört bloss auf. Ich habe letztens beim aufräumen noch uralte Rechnungen von Medien-Thüringer gefunden, wo dann sowas wie "Patrick Lebt!" die Red Edition für 45 DM gelistet waren ...  :kotz:

Den würd ich glaub ich nicht mal geschenkt nehmen  ;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 19:42:11
Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 19:12:23
Hört bloss auf. Ich habe letztens beim aufräumen noch uralte Rechnungen von Medien-Thüringer gefunden, wo dann sowas wie "Patrick Lebt!" die Red Edition für 45 DM gelistet waren ...  :kotz:

Den hab ich nach der Euroeinführung gekauft, schon als der Internethandel etwas Preisdruck in die Sache gebracht hatte. Rund 15 Euro habe ich freiwillig für den Film ausgegeben, weil ich damals irgendso einen Schnittbericht gelesen hatte, der mich glauben lies, diese "Gelegenheit" nicht verpassen zu dürfen. Dafür, daß ich das Flickwerk bis heute nicht zuende genossen habe, auch eine Stange Geld.  :doof:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2010, 00:01:51
Wenn wir schon unsere Kaufgewohnheiten offenlegen: ein 10er für ne "normale" DVD ist mir immernoch zu viel. Die meisten DVDs kaufe ich zwischen 5 und 8 Euro. Zum einen sind das Sonderangebote (und da ist es erstaunlich, zu was für Dingen, nämlich auch nicht "normale" DVDs man da kommt, wenn man es nicht eilig hat) und zum anderen 2nd Hand (manche Händler und Flohmarkt) bzw. ausrangierte aus dem Videoverleih (da häufig für 4,90, man kennt seine Anlaufstellen). Filme, bei denen einmal sehen absolut genügt, oder bei denen das schon zuviel war: get rid of them - auf dem Flohmarkt für 4 Euro das Stück. Und mitunter wird dann mal ein Digipack oder eine Special Edition gekauft, und die Amaray abgestoßen, je nachdem was mir gerade finanziell entgegenkommt. Dazu kommen natürlich manchmal die Megaschnäppchen für 2 oder 3 Euro und die seltenen Schmankerl wo ich dann doch mal 25 für die Book of the Dead oder 28 für Limited Schindlers Liste oder 37 für die Okami- oder 100 für die Kurosawa-Box ausgebe.

Klar kann man das auch pathologisch nennen, eine gewisse Besessenheit gehört zum Sammlertum einfach dazu, und ich weiß, dass ich ein Suchtmensch bin. Aber ich finde, das Geld verpufft hier nicht völlig sinnlos, ich veranstalte diese Filmgruppe im Rahmen ehrenamtlicher Jugendarbeit und meine Sammlung steht vertrauenswürdigen Leuten offen Und vor allem ist dieses Hobby nicht destruktiv, wie diverse andere Süchte und Pathologien. Und wirtschaftlich gedacht: es sind diejenigen, die das Geld, was sie haben, ausgeben, die diese Marktwirtschaft am Laufen halten, nicht die, die es akkumulieren. Und ich gebe manchmal mehr aus, als ich habe. ;O)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 13 Januar 2010, 02:32:56
Wartet nur, bis ihr mit den DVDs mal umziehen müßt.  :icon_mrgreen:
Ich hatte über 2500 DVDs in meinem Apartment, ich dachte NIEMALS, daß ich umziehen würde.
Tja, dann wechselte das Haus den Besitzer und der Idiot wirtschaftete es runter, Dachrinne fror und platzte, somit hatte ich Schimmel in einem Zimmer usw usw usw.
Ein Kumpel aus dem Fitness-Studio, der mit Immobilien handelte, besorgte mir dann ein Haus, welches ich mietete.
Schlafzimmer, rießige Küche, Wohnzimmer und zwei Extrazimmer, wovon in einem der Beamer mit Heimkinoanlage war, und im nächsten dann die DVDs auf Regalen, die die kompletten Zimmerwände einnahmen.
Und preislich zahlte ich 50 Euro mehr als für mein altes Apartment, welches ein Zimmer weniger und keine Terasse mit Garten hatte.
Tja, dann entschied BMW, mich nach Amerika zu schicken, und um eine lange Geschichte kurz zu machen, ich hab jetzt meine Greencard und bleibe in Amerika.
Deswegen verkaufte ich knapp die Hälfte meiner DVDs. Erst dachte ich wirklich, ich sollte alle rüberschiffen, aber als ich das preislich überschlug und es mir dann nochmal sehr gründlich überlegte, änderte ich doch meine Meinung.
Damals war meine komplette Präferenz auf LEs, bestes Bild und bester Ton weltweit, DTS-Fetischist und dergleichen.
Ich schaffte es, meine Sammlung auf ungefähr 1500 DVDs abzuspecken, jetzt wird wirklich nur noch das absolut Beste gekauft, was mir vor die Linse kommt.
Viele Filme sind gut, jedoch müssen sie mich wirklich so begeistern bzw. umhauen, daß ich noch Geld dafür rausrücke.
Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern mit reiflichen Überlegungen und Strapazen sowie Kosten, die ich auf mich nahm damals.  ;)
Das soll natürlich niemand davon abhalten, sich mit DVDs bzw. BluRays zuzubetonieren.  :icon_mrgreen:
Selbst die günstigeren Preise und Möglichkeiten, hier an DVDs zu kommen, änderten meine Einstellung nicht.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2010, 07:58:48
Mit meinen Büchern und meiner geologischen Sammlung können die DVDs aber, was Umzüge betrifft, lange noch nicht mithalten! Bücher sind echt der Umzugsalbtraum und als mich ein Freund im dritten Stock Altbau mit so nem Kopf  :icon_redface: fragte, was denn in dieser 55x37cm Zeitungspapierumwicklungsverpackung sei, und ich antwortete: "Ein Stein", war das nicht nur anstrengend, sondern auch ein wenig unangenehm.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Discostu am 13 Januar 2010, 13:14:17
Ich sammle erst seit kurzer Zeit (ein paar Monate) und habe daher auch noch eine ausgesprochen überschaubare Sammlung (ca. 60 DVDs). Komme mir schon fast lächerlich damit vor, wenn ich eure Zahlen und Bilder so sehe. :) Hängt bei mir aber auch damit zusammen, dass ich mir nur Filme hole, die ich wirklich gut finde und ich bin da doch recht anspruchsvoll. Zudem bin ich auch noch geizig, mehr als 5 Euro gebe ich selten aus, daher kaufe ich meist auch gebraucht (vor Allem ebay). Die Dinger stehen momentan noch auf der Fensterbank, aber ich will mir demnächst mal ein Regal dafür anschaffen. Meine Sortierung ist grob chronologisch, fängt bei "Die Mörder sind unter uns" an und hört bei "Brügge sehen und sterben" auf. Filme, die für mich gefühlsmäßig zusammen gehören, stehen zusammen, in der Sortierung beim Erscheinungsjahr des ersten Films. Das Zusammengehören kann sich dabei auf Filmteile (z.B. Alien 1-4), Regisseure (z.B. Kubrick), selten aber auch Studios (z.B. Pixar) beziehen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: die-bane am 13 Januar 2010, 19:11:41
Hab nur ca. 15 DVDs die mir gehören, darunter ein paar Musik DVDs von Auftritten. Bin in der Hinsicht eher bescheiden bzw. profitiere von meinen größeren Brüdern, die zuviel Geld an sich haben, scheint mir...

Morgen aber wirds eine mehr, da wird Inglorious Basterds in Deutschland released :D

mfG diebane
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: quaker am 13 Januar 2010, 23:08:33
Da es im Fernseh-Ecke Thread von mir ein Bild gibt, wo es u.a fiese Doppelreihen gibt und es auch Filme in Bananenkartons gab, sieht es mittlerweile wieder ordentlich aus. :king:

http://img191.imageshack.us/img191/6747/10956200.jpg (http://img191.imageshack.us/img191/6747/10956200.jpg)
http://img696.imageshack.us/img696/3915/28579950.jpg (http://img696.imageshack.us/img696/3915/28579950.jpg)
http://img209.imageshack.us/img209/5269/86388552.jpg (http://img209.imageshack.us/img209/5269/86388552.jpg)
http://img696.imageshack.us/img696/8590/48113049.jpg (http://img696.imageshack.us/img696/8590/48113049.jpg)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 13 Januar 2010, 23:34:38
Ist das auf dem ersten Bild der Schädel (links) der T4 Blu-ray? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Lunita am 13 Januar 2010, 23:59:14
@lastboyscout - wenn ich das so lese, fühle ich mich wieder bestärkt in meiner Präferenz für rein digitale Filme. Was passt nicht alles auf so ein Raid drauf, und wieviel Regalplatz spart man damit. Weniger Raumbedarf, weniger abzustauben, und vor allem weniger zu transportieren, wenn man wirklich nochmal umzieht. Und leider kommt das  ja aufgrund der verlangten Mobilität / Globalität immer häufiger vor. :-/
Ich habe jetzt seit einiger Zeit (paar Monate) keine DVD mehr gekauft (was auch damit zus.hängt, dass ich über die Anschaffung eines Bluray Players nachdenke), und würde mich freuen, endlich so ein richtig adäquates, legales Download-Angebot zu finden. Dann würde ich vmtl. nie wieder was "zum Anfassen" kaufen. Frisst eh nur Platz.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: blade2603 am 14 Januar 2010, 00:28:07
Zitat von: 666psheiko am 13 Januar 2010, 23:34:38
Ist das auf dem ersten Bild der Schädel (links) der T4 Blu-ray? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182)

ja das ist er wohl... hab den auch hier stehen

was mich aber auch interessiert.. was ist das für eine weiße Box die da hinten an der Wand steht (auch auf dem 1. Foto)!
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: 666psheiko am 14 Januar 2010, 07:44:41

Zitat von: 666psheiko am 13 Januar 2010, 23:34:38
Ist das auf dem ersten Bild der Schädel (links) der T4 Blu-ray? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182)

Zitat von: blade2603 am 14 Januar 2010, 00:28:07
ja das ist er wohl... hab den auch hier stehen


Dann brauche ich den  :king:, irgendjemand hat mir mal erzählt, dass der viel kleiner wäre und nicht zum T2 Kopf passen würde.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Januar 2010, 08:23:27
Zitat von: blade2603 am 14 Januar 2010, 00:28:07
was mich aber auch interessiert.. was ist das für eine weiße Box die da hinten an der Wand steht (auch auf dem 1. Foto)!

Das ist die "Assassins Creed II" White Edition für die XBOX 360.
Und damit in dieser Zimmerecke eine dicke, weiße Schummelei. Nur weil da "uncut" draufsteht. So geht das nicht!  :D

(Das Figürle davor gehört auch dazu.)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: quaker am 14 Januar 2010, 21:50:10
Jo, haben beide recht. Is der T4 Schädel (find den cool) und das andere die White Edition. Die war damals beim Vorbestellung nur unwesentlich teurer als die normale, sonst hätte ich die gekauft. :icon_smile:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: McHolsten am 16 Januar 2010, 10:52:15
Bezüglich des Preisverfalls von DVD: Ich  habe mir gestern mal eine Aufstellung gemacht, was ich mir diesen Monat schon alles bestellt habe. 18 Filme auf 16 DVD, inklusive Versand etwas über 5€ die DVD. Und da zählen dann auch relativ gute Sachen wie die UK Gialli rein. Also wenn man will, kann man sich gut seine Sammlung relativ preisgünstig aufbauen heutzutage.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Puzzlemöahda am 16 Januar 2010, 11:00:52
Zitat von: McHolsten am 16 Januar 2010, 10:52:15
Bezüglich des Preisverfalls von DVD: Ich  habe mir gestern mal eine Aufstellung gemacht, was ich mir diesen Monat schon alles bestellt habe. 18 Filme auf 16 DVD, inklusive Versand etwas über 5€ die DVD. Und da zählen dann auch relativ gute Sachen wie die UK Gialli rein. Also wenn man will, kann man sich gut seine Sammlung relativ preisgünstig aufbauen heutzutage.
Das stimmt ich hab mir auch 16 Filme bestellt und hab dafür bißchen über 90 Euro bezahlt aber auch nur weil dass auch dabei war:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=94885 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=94885)

und die hat alleine 50 Euro gekostet  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: lastboyscout am 17 Januar 2010, 02:55:20
Also Filme sofort kaufen wenn sie rauskommen, hab ich mir auch aufgehört. Meist seh ich sie entweder eh schon im Kino oder ich kann sie mir für nen festen Monatsbetrag bei Blockbuster leihen.
Ist also irgendwo auch ne Geldverschwendung in meinem Falle.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: arthouse am 9 November 2012, 22:00:47
Ich sortiere meine rund 330 DVDs nach Ländern, und innerhalb der Länder grob chronologisch. Wichtig ist hierbei, dass die Regisseure zusammen stehen. Um das zu erreichen, geht manchmal auch die Länder-Regel flöten: So steht Face Off beispielsweise in der Hongkong-Ecke bei den anderen Filmen von John Woo und der neue Bad Lieutenant steht in der deutschen Ecke bei Werner Herzog. Etwas ungewöhnlich ist es, dass bei dieser Sortierung eine Filmreihe wie Alien 1-3 nicht beisammen steht, sondern eben bei den Regisseuren Scott, Cameron und Fincher. Ich finde aber, dass das Werk eines Regisseurs unbedingt zusammen gehört - und zwar in chronologischer Folge.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Discostu am 9 November 2012, 23:03:52
Zitat von: arthouse am  9 November 2012, 22:00:47
Etwas ungewöhnlich ist es, dass bei dieser Sortierung eine Filmreihe wie Alien 1-3 nicht beisammen steht, sondern eben bei den Regisseuren Scott, Cameron und Fincher. Ich finde aber, dass das Werk eines Regisseurs unbedingt zusammen gehört - und zwar in chronologischer Folge.

Das ist bei mir aus dem selben Grund genauso (Teil 4 steht neben der Fabelhaften Welt der Amelie). Eine Sortierung nach Ländern habe ich aber bisher nicht vorgenommen, noch passen alle in ein Regal. Außerdem: Wo stehen dann internationale Co-Produktionen?
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: arthouse am 9 November 2012, 23:19:46
Bei internationalen Koproduktionen orientiere ich mich am Regisseur, so steht Heaven von Tykwer zum Beispiel bei den deutschen Filmen. Ich finde, meistens können auch Koproduktionen durch die Regie, Darsteller etc. klar einem bestimmten Land zugeordnet werden.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 10 November 2012, 14:25:29
Ordnung gibt's bei mir eigentlich nur zum Teil.

Grob sortiert wird nach


unterteilt in DVDs und Blu-rays (außer beim Wrestling und Musik, da stehen BDs und DVDs zusammen).

Das ganze wird dann in einen großen Schrank untergebracht und in Regale, die relativ wild im Wohnzimmer rumstehen.

Aber nun kommt der Knackpunkt: Da ich nicht alles im Schrank unterbringen kann und auch nicht so viel Platz für Regale habe, kommen auch diese tollen Boxen zum Einsatz:

http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE7371&catid=1801&catidfrom=1801 (http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE7371&catid=1801&catidfrom=1801)

Da passen 45 Slim-CD-Hüllen rein (eigentlich 50, aber dann kann man nicht mehr blättern).

Also werden (oftmals günstige) Filme in Slim-Hüllen umsortiert. Cover, Booklets etc. kommen in eine Klarsichthülle und die Klarsichthüllen kommen alphabetisch sortiert in Ordner. Die Hüllen schmeiße ich dann im Regelfall immer weg (habe noch bestimmt über hundert Ersatzhüllen hier rumfliegen). Was aber niemals in diesen Boxen landen wird, sind Special Editions, Doppel-DVDs/-BDs, Digipak-Sachen, Steelbooks usw.

Die Filme lagern dann in den blauen Boxen alphabetisch sortiert. Zudem befindet sich in jeder Box ein Zettel, wo der Inhalt aufgelistet wird (aber aber bei der Anzahl an Boxen muss ich wohl bald ein gebundenes Inhaltsverzeichnis anlegen  :algo:)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 November 2012, 15:28:39
@Steele: Ja, wäre es dann nicht für Dich sinnvoller, Deine Discs virtuell zu speichern, z.B. auf externen Festplatten, und dann das Materielle im Keller oder sonstwo zu lagern? Das Gegenständliche ist ja bei vielene Deiner Filme offenbar nicht mehr relevant, wenn Du sie so Karteikasten-artig archivierst. Gerade statt Karteikästen und Ordnern gibt es doch inzwischen Datenbanken in Bibliotheken.


@diebelshausen:
Habe ich hier irgendwann schonmal geschrieben, aber ich kann ja noch mal auflisten, wie ich meine ziemlich große Sammlung kategorisiert habe (für mich braucht es unbedingt das Gegenständliche) und ich erzähl's ja auch gern, wie jeder Sammler:


Aktuelles Ergebnis:
1) die Sammlung platzt mit deutlich mehr als 3500 Medien aus allen Nähten  :pfeif:
2) ich könnte ja mal die unsortierten alphabetisch nach Titeln sortieren...   :thinking:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 10 November 2012, 15:44:45
Zitat von: pm.diebelshausen am 10 November 2012, 15:28:39
@Steele: Ja, wäre es dann nicht für Dich sinnvoller, Deine Discs virtuell zu speichern, z.B. auf externen Festplatten, und dann das Materielle im Keller oder sonstwo zu lagern? Das Gegenständliche ist ja bei vielene Deiner Filme offenbar nicht mehr relevant, wenn Du sie so Karteikasten-artig archivierst. Gerade statt Karteikästen und Ordnern gibt es doch inzwischen Datenbanken in Bibliotheken.

So weit bin ich noch nicht  :icon_confused:

Für mich ist es einfach wichtig, den Film anfassen zu können. Die Disk in die Hand nehmen zu können, in die PS3 schieben zu können. Bei Bedarf mir Booklet und Cover (wenn auch aus dem Ordner) holen zu können, durchblättern zu können.

Also das materielle spielt bei mir insofern eine Rolle, als das ich Filme und Musik auf physikalischen Datenträgern haben möchte. Nur die Hüllen nehmen mir zu viel Platz weg.

Aus Bequemlichkeit höre ich beispielsweise auch nur noch MP3, sowohl daheim über die PS3 als auch unterwegs über den MP3-Player (auch im Auto, da das Radio nur einen AUX-Anschluss hat).

Also liegt meine CD-Sammlung auch digitalisiert in MP3-Form vor. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir statt CDs MP3s zu kaufen. Die Original-CD muss ich Schrank stehen.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 November 2012, 15:50:49
Das verstehe ich völlig und mir ist es ja auch super wichtig, dass ich meine Sammlungsgegenstände anfassen kann. Mit so vielen Filmen würde ich im Virtuellen den Kontakt und damit die Übersicht völlig verlieren. Mir wäre es gerade deshalb ein Greuel, diese Editionen auseinander zu nehmen, Discs in Papierhüllen zu packen etc. auch wenn das Platz spart. Wahrscheinlich bist Du da innerlich auch etwas zerrissen und unzufrieden, denn das Sammlerherz ist ja kein einfaches und wird in so manche unterschiedlichen Richtungen gezerrt.

Ich habe eine ganze Menge Bücher, das war mein Hauptmedium, bevor es Anfang der 2000er Filme wurden. Die Bücher habe ich nun zu einem großen Teil ausrangiert und in den Keller verbannt, weil ich mit ihnen weit weniger lebe als mit den Filmen, aber vor allem, weil das viel Platz gemacht hat. Dennoch ärgert es mich immer wieder mal, dass ich meine Bibliothek nicht wirklich zugänglich habe - das wird ein fest, wenn ich mal entsprechend wohne und auch das alles wieder auspacken kann!
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Klugscheisser am 10 November 2012, 15:51:02
Wieso nimmst du nicht so DJ-Koffer mit Hänge-Sleeves? Da kriegste deutlich mehr unter, und es nimmt weniger Platz weg.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 10 November 2012, 16:05:33
Papierhüllen? Hänge-Sleeves?  :zwangsjacke:

Seid ihr wahnsinnig?  :zombie:

Die Filme kommen in solche Hüllen http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE4234&catid=1800&catidfrom=1800 (http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE4234&catid=1800&catidfrom=1800)

Klar wären die oben genannten Methoden NOCH platzsparender, aber das würde ich meinen Filmen nie antun können  :bawling:

Es ist auf jedenfall immer wieder eine nervliche Zerreiß-Probe, wenn der Schrank voll ist und die Frage kommt: Was wandert nun in die Box?

Und trotzdem bin ich mit der Lösung eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich die Filme jetzt in solchen (http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE4699&catid=1802&catidfrom=1802) Taschen aufbewahren müsste... das wäre  :shakehead:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Klugscheisser am 10 November 2012, 16:42:45
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hast du Angst, dass die Dinger zerkratzen? Tun sie nämlich überhaupt nicht.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 10 November 2012, 17:05:43
Zitat von: Klugscheisser am 10 November 2012, 16:42:45
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hast du Angst, dass die Dinger zerkratzen? Tun sie nämlich überhaupt nicht.

Ich weiß, dass diese Dinger die Scheiben nicht zerkratzen. Und trotzdem ist genau das mein Problem. Ich denke da als, sie KÖNNTEN zerkratzen. Deshalb verwende ich dünne CD-Hüllen. Beruhigt meine Sammler-Seele  :D Ist eher ein psychologisches Problem. :zwangsjacke:
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Klugscheisser am 10 November 2012, 17:41:48
Und wenn ich dir jetzt sagen würde, dass sie eher in diesen dünnen Hüllen zerkratzen?
Ist dir da mal eine in der Hülle vom Ring gerutsch und bevor du sie öffnen konntest nochmal ein paar Mal drüber? Oder als du eine herausgenommen hast, war sie nicht ganz zu und ist aus der Hülle auf den Boden gefallen - vielleicht konntest du sie durch einen kräftigen Druck in die Hülle einklemmen, die Hälfte schaute raus, die andere Hälfte war noch drin und in die Mitte bohrte sich das Plastik?  :zwangsjacke: :icon_twisted:






;)
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: JanH am 10 November 2012, 18:27:58
Also ich hab versucht die Filme nach Genres zu sortieren... na ja, aber da VHS eben doch ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt und der Wohnzimmerschrank voll ist, gestaltet sich eine ordentliche Sortierung schwierig. Die wenigen DVDs die ich habe sind alle in einem Fach untergebracht^^
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: ratz am 10 November 2012, 19:01:04

Bei mir stehen links DVDs, rechts Blu-rays. Je in der Reihenfolge der Anschaffung  :icon_mrgreen: - bei insgesamt etwa 340 Medien ist das noch überschaubar.

... na gut, es gibt auch einen DDR-, einen Russen-, einen Criterion- und einen Shakespeare-Bereich, und irgendwann muß ich wohl differenzieren, aber bis dahin... *shrug*
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 10 November 2012, 19:06:07
Zitat von: Klugscheisser am 10 November 2012, 17:41:48
Und wenn ich dir jetzt sagen würde, dass sie eher in diesen dünnen Hüllen zerkratzen?
Ist dir da mal eine in der Hülle vom Ring gerutsch und bevor du sie öffnen konntest nochmal ein paar Mal drüber? Oder als du eine herausgenommen hast, war sie nicht ganz zu und ist aus der Hülle auf den Boden gefallen - vielleicht konntest du sie durch einen kräftigen Druck in die Hülle einklemmen, die Hälfte schaute raus, die andere Hälfte war noch drin und in die Mitte bohrte sich das Plastik?  :zwangsjacke: :icon_twisted:
;)

OH MEIN GOTT :eek: Jetzt krieg ich :bawling: jetzt krieg ich :bawling: ... Hunger  :icon_mrgreen: Und dabei haben wir gerade mal 18 Uhr  :icon_redface:

Um deine Fragen zu beantworten:

Nein  ;)

Klar ist es schon mal vor gekommen, dass man eine Disk nicht richtig zwischen den Fingern hatte und diese dann Richtung Fußboden davon gerutscht ist, aber da hatte ich sämtliche Filme noch in DVD-Hüllen  ;) Also die Gefahr, dass die Filme verkratzen ist nun nicht höher als bei DVD-Hüllen auch (jedenfalls bei mir).

OK, die Hüllen sind etwas labberig, aber DVDs und CDs sind darin meiner Meinung nach genau so gut aufbewahrt wie in anderen Hüllen auch.

Und selbst, wenn ich mehrere dieser blauen Boxen übereinander stapele, sollte das dem Inhalt eher wenig aus machen, das der Druck ja von den Boxen und nicht vom Inhalt aufgenommen wird (sonst wären die Boxen ja eingedrückt).

Zumindest mach ich das seit ein paar Jahren so und Probleme hatte ich bislang keine.
Titel: Re: Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 November 2012, 19:22:39
Zitat von: Steele am 10 November 2012, 19:06:07
Zumindest mach ich das seit ein paar Jahren so und Probleme hatte ich bislang keine.

Doch, uns.  ;)

Wird schon für Dich passen, wie Du das machst. Ich hätte inzwischen eine Wand mit Koffern oder blauen Boxen - wär ja auch nicht schön.  :thinking:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020