Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: tiamat am 29 November 2009, 23:04:55

Titel: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 29 November 2009, 23:04:55
http://www.ofdb.de/film/184436,Yona-Yona-Penguin

bitte Anime gegen Animation tauschen...

Danke
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 29 November 2009, 23:13:08
Und weshalb ist das kein Anime?
(http://asianmediawiki.com/images/1/1b/Yona_Yona_Penguin-p1.jpg)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 30 November 2009, 00:44:10
Einem Film, dem man jederzeit ansehen kann, dass er computeranimiert ist sollte man dann auch ANIMATION als Genre verpassen. Die Optik ist mMn auf jeden Fall eher bei Toy Story und Konsorten als z.B. bei Gungrave oder... oder... oder... Muss ja nicht gleich ein Anime sein, nur weils ein japanischer Trickfilm ist.

Auf der off. Website gibt's nen Trailer -> http://yonapen.jp/index.html
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 30 November 2009, 01:11:13
Anime und Animation ist dasselbe. Anime ist in den westlichen Länder nur eine speziellere Bezeichnung für japanische Animationskunst.

ZitatAnime [anime], (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme

http://de.wikipedia.org/wiki/Anime (http://de.wikipedia.org/wiki/Anime)

Ob das nun gezeichnet ist oder aus dem Rechner kommt spielt keine Rolle. Ist ja nun nicht der erste computergenerierte Anime (Final Fantasy Advent Children, Vexille, Applessed, Freedom, Mobile Suit Gundam MS IGLOO 2: Gravity Of The Battlefront 
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 30 November 2009, 02:05:53
Die Wikipedia-Definition ist mir bekannt. Ich würde mich da aber nicht so auf Japan versteifen. Durch Animation als Genre kann man eine ungefähre Vorstellung der Filmoptik entwickeln. Anime würde da etwas in die Irre führen, da die Zahl der 3D-Anime, gemessen an nicht 3D-Anime verschwindend gering ist. Wenn man also bei diesem Film das Genre Anime sieht, kommt man, falls einem die Definition nicht bekannt ist, doch gar nicht erst auf den Gedanken, dass es sich hierbei auch um einen komplett computeranimierten Film handeln könnte. Genau aus diesem Grund würde ich "Animation" (wie übrigens dann auch bei allen CGI-Pur-Anime, wie Advent Children z. B.; Appleseed kenn ich zwar noch nicht, auf Bildern sieht's aber eher so aus als ob hier zwar massiv CGI eingesetzt wird, der Look sich aber eher an den "normalen" Anime orientiert, ganz im Gegensatz zu Yona Yona Penguin) vorziehen, selbst wenn aufgrund der Definition "Anime" wohl die richtige Wahl wäre.











Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: deBene am 30 November 2009, 02:16:02
Zitat von: tiamat am 30 November 2009, 02:05:53(...)dass es sich hierbei auch um einen komplett computeranimierten Film handeln könnte. Genau aus diesem Grund würde ich "Animation" (wie übrigens dann auch bei allen anderen 3D-Anime) vorziehen, selbst wenn aufgrund der Definition "Anime" wohl die richtige Wahl wäre.
Warum nicht einfach nur Animation ergänzen und Anime stehenlassen? Die beiden Begriffe sind ja nicht unbedingt exclusiv.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 November 2009, 02:23:26
Müsste man dann nicht auch zahlreiche andere Einträge überdenken?

Weder "Animation" noch "Anime" haben zwingend etwas mit "computergeneriert" zu tun. Auch meines Wissens ist "Anime" einfach ein weiteres Wort für "Trickfilm" - im Westen benutzt zur Abgrenzung asiatischer, vor allem japanischer Trickfilme, insbesondere in Abgrenzung zum den westlichen Trickfilm dominierenden Walt-Disney-Animationsfilm.

Je nachdem, wie sich das 3-D-Ding weiterentwickelt und womöglich ausweitet, wird eine Genreergänzung "3D-Film" zu überdenken sein. Dann egal, ob animiert oder Realfilm. Ist aber Zukunftsmusik. Bis dahin würde ich "Anime" weiter als Hinweis auf das Entstehungland benutzen. My humble opinion.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 30 November 2009, 02:42:29
Zitat von: deBene am 30 November 2009, 02:16:02
Zitat von: tiamat am 30 November 2009, 02:05:53(...)dass es sich hierbei auch um einen komplett computeranimierten Film handeln könnte. Genau aus diesem Grund würde ich "Animation" (wie übrigens dann auch bei allen anderen 3D-Anime) vorziehen, selbst wenn aufgrund der Definition "Anime" wohl die richtige Wahl wäre.
Warum nicht einfach nur Animation ergänzen und Anime stehenlassen? Die beiden Begriffe sind ja nicht unbedingt exclusiv.

Daran hatte ich bis jetzt noch gar nicht gedacht...  :andy:
Fakt ist auf jeden Fall, Anime bezeichnet alle Animationsfilme/Serien japanischer Herkunft.
Fakt ist aber wohl auch, dass die meisten von einem Anime ein gänzlich anderes Erscheinungsbild erwarten, als das, was man bei einem computeranimierten Film zu sehen bekommt.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 November 2009, 02:45:59
Lese gerade, dass bei dem genannten Film aber gerade Wert darauf gelegt wird, wie ein traditioneller Anime zu erzählen und zu animieren - nur eben in CG 3D. Die Macher scheinen den Film dem Anime verpflichtet zu verstehen.

Jetzt n Schluck Sake und ins Bett.  :scar:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: 666psheiko am 30 November 2009, 19:58:44
Soweit mir bekannt, ist Anime = Animation nur eben aus Japan und deswegen sollte das Genre, bei dem Film so stehen bleiben.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 30 November 2009, 23:02:05
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Animation als Genre den Film wesentlich besser beschreibt, ungeachtet dessen, dass Anime per Definition richtig wäre. Man kann es vielleicht auch so sehen: In der OFDb sind weit über 2000 Anime eingetragen. Von diesen wiederum gibt's grob geschätzt so 10 (wenn's viel mehr wären, wäre ich echt überrascht...), die vollständig computeranimiert sind (und nur um diese geht's mir). Also eine ziemliche Ausnahmeerscheinung, der man ruhig auch mit einem anderen Genre (Animation) begegnen könnte. Wie z.B. bei diesen Einträgen geschehen:

http://www.ofdb.de/film/156733,Resident-Evil-Degeneration
http://www.ofdb.de/film/157977,Kudan
u.U. auch http://www.ofdb.de/film/7423,Final-Fantasy---Die-Mächte-in-Dir (falls es da das Anime-Genre schon gab)

Dabei gehe ich davon aus, dass die Einträger sich bewusst für Animation und gegen Anime (bzw. Manga/Anime) entschieden haben und das für meine Begriffe sicher nicht grundlos (ich hätt's auch so gemacht...).

Zitat von: 666psheiko am 30 November 2009, 19:58:44
Soweit mir bekannt, ist Anime = Animation nur eben aus Japan und deswegen sollte das Genre, bei dem Film so stehen bleiben.

Ich hab' versucht zu erklären, wieso man für die wenigen betreffenden OFDb-Einträge eine Ausnahme machen sollte/könnte. Wenn das für eine Änderung nicht ausreicht, dann ist das schon in Ordnung so. Ist jetzt nichts, was mich nachts nicht schlafen lässt...  :icon_cool:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 30 November 2009, 23:07:20
Zitat von: deBene am 30 November 2009, 02:16:02
Warum nicht einfach nur Animation ergänzen und Anime stehenlassen? Die beiden Begriffe sind ja nicht unbedingt exclusiv.

Wäre auch dafür, war ebenfalls mein 1. Gedanke.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Df3nZ187 am 1 Dezember 2009, 11:12:48
Ich denke auch es sollte reichen einfach Animation als Genre zu ergänzen.
Der Anspruch an die Datenbank soll schließlich auf inhaltlicher richtigkeit liegen und nicht darauf lieber etwas unvollständig oder bewusst falsch einzutragen nur weil man der Meinung ist das wäre für das Groß der Benutzer aus irgendwelchen Gründen besser.

Wobei ich auch finde das Animation auch nicht unbedingt aussagekräftig ist. Wenn man wirklich herausheben will das ein Film zu 100% am Computer entstanden ist dann müsste man wohl ein Genrebegriff dafür einführen der das auch wirklich herausstellt.
Denn unter "Animation" würde ich gezielt auch z. B. Stop-Motion Filme ala "Corpse Bride" eintragen. Von daher leuchtet mir das Animation = CG auch nicht ganz ein.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 1 Dezember 2009, 12:33:36
Zitat von: Df3nZ187 am  1 Dezember 2009, 11:12:48
Ich denke auch es sollte reichen einfach Animation als Genre zu ergänzen.

Bin beileibe kein Anime-Experte, aber ausgehend von der Wikipedia-Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Anime), würde ich in der Verwendung von Anime und Animation eigentlich keinen Sinn sehen.

Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 1 Dezember 2009, 13:39:09
Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 12:33:36
Zitat von: Df3nZ187 am  1 Dezember 2009, 11:12:48
Ich denke auch es sollte reichen einfach Animation als Genre zu ergänzen.

Bin beileibe kein Anime-Experte, aber ausgehend von der Wikipedia-Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Anime), würde ich in der Verwendung von Anime und Animation eigentlich keinen Sinn sehen.

Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme.


Und was ist da jetzt die Begründung das es keinen Sinn ergibt? Dann ürfte es uch keine Horror-Komödien geben.

Eigentlich ist es eher so, dass diese ganze Diskusion keinen Sinn ergibt...dürfen die Japaner denn keine Animationsfilme machen?

Und überhaupt...der Threadtitel ist ja wiedermal richtig schön, Anime vs Animation...wo steht den geschrieben, dass sich die beiden zwangsläufig gegenseitig ausschließen?
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Dezember 2009, 14:16:33
Animes sind Animationsfilme aus Japan/Asien. Nächste Frage. ;o)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 1 Dezember 2009, 14:27:34
Ok, wenn wir nicht zwichen Zeichentrick und Animation unterscheiden, dann ist die Diskussion sogar noch sinnloser.  :icon_lol:

Denke es wurde damit alles gesagt.^^ Nächstes Thema ;o), vielleicht noch nen Aufzählthread oder eine Bekanntmachung wie lange man schon bei ofdb angemeldet ist. :icon_lol:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Ong-Bockel am 1 Dezember 2009, 14:31:20
Also ich wäre zu dieser kalten Jahreszeit für ein wenig mehr Intimitäten und KribbelKrabbel! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 1 Dezember 2009, 14:51:47
Zitat von: RoboLuster am  1 Dezember 2009, 13:39:09
Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 12:33:36
Zitat von: Df3nZ187 am  1 Dezember 2009, 11:12:48
Ich denke auch es sollte reichen einfach Animation als Genre zu ergänzen.

Bin beileibe kein Anime-Experte, aber ausgehend von der Wikipedia-Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Anime), würde ich in der Verwendung von Anime und Animation eigentlich keinen Sinn sehen.

Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme.


Und was ist da jetzt die Begründung das es keinen Sinn ergibt? Dann ürfte es uch keine Horror-Komödien geben.

:00000109:

Anime und Animation = 2 x das Gleiche.
Horror und Kömodie = Nicht.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 1 Dezember 2009, 15:07:04
Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 14:51:47
Anime und Animation = 2 x das Gleiche.
Dachte das galt es hier doch erstmal zu klären. Oder weshalb wurde das Thema aus dem KF hier hin verschoben :00000109:

Das Horror und Komödie nicht das selbe ist dürfte jedem klar sein (sogar mir), trotzdem wird es gerne und häufig zusammen in einem Film verwendet, daher nahm ich es als Bsp. um zu begründen, dass man imo Anime und Animation zusammen nehmen kann, das zu erkennen hielt ich für nicht so schwierig. :icon_lol:

Ich bin hier aber wohl auf dem falschen Dampfer, da ich noch Zeichentrick (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichentrickfilm) und Computeranimation unterscheide. Da dies bei ofdb nicht der Fall ist (wie ich vorhin mal bemerkt habe), habt ihr auf Grund dessen, wohl recht; Anime und Animation bei ofdb, wegen unzureichender Unterscheidung = das Selbe.  ;)

Thema hat sich für mich erledigt. :respekt:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 1 Dezember 2009, 17:12:59
Zitat von: RoboLuster am  1 Dezember 2009, 15:07:04
Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 14:51:47
Anime und Animation = 2 x das Gleiche.
Dachte das galt es hier doch erstmal zu klären. Oder weshalb wurde das Thema aus dem KF hier hin verschoben :00000109:

Das kann auch gerne weiterhin geklärt werden, ich habe halt nur meine Meinung geäußert und mit einem Zitat untermauert. Ein Deckel für die Diskussion soll meine Meinung keinesfalls sein.

ZitatDas Horror und Komödie nicht das selbe ist dürfte jedem klar sein (sogar mir), trotzdem wird es gerne und häufig zusammen in einem Film verwendet, daher nahm ich es als Bsp. um zu begründen, dass man imo Anime und Animation zusammen nehmen kann, das zu erkennen hielt ich für nicht so schwierig. :icon_lol:

Das zu vergleichen bzw. als Beispiel heranzuziehen ist ja aber irgendwie etwas verquer, denn es ist ja nun mal verschieden :) Man könnte es vergleichen, wenn es in der OFDb ein "Genre" RomCom gäbe und man dieses zusammen mit Liebe/Romantik einsetzt, aber das würde man nicht tun, da zweimal das gleiche - ebenso IMHO wie es das bei Anime und Animation der Fall ist. Nicht identische Genres zu mischen ist dagegen IMHO ein völlig natürlicher und logischer Vorgang.

ZitatIch bin hier aber wohl auf dem falschen Dampfer, da ich noch Zeichentrick (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichentrickfilm) und Computeranimation unterscheide.

Und auch nicht zwischen Stop-Motion, Puppentrick, Claymation, etc. Aber letztendlich sind das eben auch keine Genres und deswegen ist es definitiv auch richtig, das diese nicht bei den Genres "gewürdigt" werden. Anime scheint mir dagegen sehr wohl ein eigenes Genre zu bilden. Genauso wie Animation in all seinen Varianten. Aber wie gesagt: Bin wirklich kein Anime-Experte.

ZitatDa dies bei ofdb nicht der Fall ist (wie ich vorhin mal bemerkt habe), habt ihr auf Grund dessen, wohl recht; Anime und Animation bei ofdb, wegen unzureichender Unterscheidung = das Selbe.  ;)

Nicht nur in der OFDb :-)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: 666psheiko am 1 Dezember 2009, 17:23:52
Zitat von: RoboLuster am  1 Dezember 2009, 15:07:04
Oder weshalb wurde das Thema aus dem KF hier hin verschoben  :00000109:

Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 17:12:59
Ein Deckel für die Diskussion soll meine Meinung keinesfalls sein.

Deswegen hatte ich hierher verschoben.

Zitat von: 666psheiko am 30 November 2009, 19:58:44
Soweit mir bekannt, ist Anime = Animation nur eben aus Japan und deswegen sollte das Genre, bei dem Film so stehen bleiben.

Und weil es Leute gibt, die eher in die "Allgemeinen OFDb-Themen" schauen, als ins KF.  :icon_cool:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 1 Dezember 2009, 17:35:27
Wie gesagt, da ich davon ausgegangen bin, das mit Animation, Computeranimationsfilme gemeint waren, haben wir (ich) aneinander vorbei gesprochen, sry.

Das die einzelnen Unterkategorien des Animationsfilm, außer Anime, bei ofdb alle unter Animation angegeben werden, habe ich jetzt verstanden. Ist ja noch aus der Zeit, bevor die (Computer)animationsfilme, wie die von Pixar, Einzug hielten und groß rauskamen. ;)

Also ich würde es sinnvoll finden, diesen Filmen dann auch ein eigenes Genre bei ofdb zu spendieren (wie es bei Anime getan wurde)...this are not the nineties anymore, times change. ;)

Also was haltet ihr von meinem Vorschlag? Ist nichts weltbewegendes und wenn alles beim alten bleibt, fänd ichs auch nicht schlimm, ist ja jetzt geklärt. :respekt:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Df3nZ187 am 3 Dezember 2009, 15:44:29
Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 12:33:36
Bin beileibe kein Anime-Experte, aber ausgehend von der Wikipedia-Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Anime), würde ich in der Verwendung von Anime und Animation eigentlich keinen Sinn sehen.

Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme.

Ja Animation ist doch einfach alles was sich bewegt und was nicht real ist.
Unterschieden wird da in der OFDb nicht weiter, mit einer Außnahme, den japanischen (bzw. teils generell ost-asiatischen) Animationsfilmen die als "Anime" besonders gekennzeichnet werden.
Der Grund dafür dürfte wohl darin liegen das die Animeszene schon immer irgendwie eine besondere Szene für sich war und deren Interessen von Begin an in der OFDb (und im I-Net allgemein) durch User vertreten waren.
Das ist einerseits vielleicht "unfair", andererseits spiegelt es aber in gewisser Weise auch das allgemeine Bild der Öffentlichkeit wieder die einerseits Comics, andererseits Mangas, bzw einerseits Trickfilme andererseits Anime als Begriffe kennen.

Irgendwie herrscht da schon so eine Teilung zwischen japanisch (wobei Otto-Normal da auch chinesisch, koreanisch usw. einfach mit rein haut) und dem Rest der Welt (egal ob aus Amerika, Russland oder Europa). Das spiegelt sich dann bisher auch hier so wieder.

Wobei ich persönlich auch denken würde das man durchaus in der großen Kategorie Animation diverse, besonders präsente Unterkategorien unterscheiden könnte.
Wobei, um so mehr Schubladen man erst einmal aufmacht, um so schwieriger wird es Sachen dann noch einzuordnen.

Und um noch einmal auf das Urpsrungsthema zurück zu kommen, man muss sich einfach damit abfinden das es für manche Sachen einfach keine absolute Definition gibt. Für den Begriff Anime z. B. nicht, auch der Wikipedia-Artikel ist nur das Ergebnis von Fan-/Userdiskussionen, es ist hier nicht wie mit dem Duden das man sagen kann es gibt eine definitive Quelle von einer höheren Autorität die alles klarstellt. Was nun Anime ist und was nicht, darüber wird man wohl immer Diskutieren können.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 3 Dezember 2009, 15:53:32
Unterschreibe auf Df3nZ187s Zettel. Und füge hinzu: es geht zwar einerseits bei den ofdb-Genre-Kathegorien um Definition, aber andererseits auch einfach um Such- und Findbarkeit. Das Genre Anime, ist eigentlich keines, hat aber einen übergroßen Anteil von Konsumenten, die ziemlich gezielt auf ihre Lieblingskathegorie Anime abfahren und so macht es Sinn, wenn man z.B. in der ofdb nach Animes suchen kann. Sonst hätte ich sogar vorgeschlagen, das Genre "Anime" rauszuwerfen und komplett durch "Animation" zu ersetzen, was verglichen mit den anderen Genre-Bezeichnungen gerechtfertigter wäre. Aber wie gesagt, ich stimme Df3nZ187 zu und finde auch, die Kathegorisierung ist dem Zuschauerverhalten geschuldet.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 3 Dezember 2009, 17:13:48
Ist ja alles entzückend...aber was ist nun mit den Computeranimations-Filmen wie Nemo und Konsorten, sollten die bei ofdb als Computeranimation (oder ähnliches) gekennzeichnet werden, ja, nein, gibts keine Meinung? :icon_rolleyes:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: MMeXX am 3 Dezember 2009, 17:23:51
Zitat von: RoboLuster am  3 Dezember 2009, 17:13:48
Ist ja alles entzückend...aber was ist nun mit den Computeranimations-Filmen wie Nemo und Konsorten, sollten die bei ofdb als Computeranimation (oder ähnliches) gekennzeichnet werden, ja, nein, gibts keine Meinung? :icon_rolleyes:

Meine Meinung: Animation reicht.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Schalentier am 3 Dezember 2009, 17:42:50
Ich bin sogar der Meinung, man sollte Animation, Anime und Zeichentrick zusammenfassen. Natürlich gibt's da Unterschiede, doch die die Rolle der Computeranmitaion nimmt auch bei der Herstellungen von Zeichentrickfilmen immer weiter zu. Und wenn ich unter "Meine Filmsammlung" eine Suchanfrage stelle, hätte ich gerne alle Filme dieser Genres im Überblick! Immerhin sind das zu 95% Kinder-/Famielenfilme und diese Anfrage nutzt deshalb gerade den "kleinen Besuchern", wenn wir sie mal vor dem TV "parken" wollen...  ;)

Filme wie "Cats & Dogs"  würde ich übrigens nicht dem Genre "Animation" zuordnen (wäre auch was fürs Korrekturforum), andernfalls müsste man mit fast jedem Film mit ähnlichen Sepecial Effects ähnlich verfahren. Denkt mal an Gollum!
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 3 Dezember 2009, 17:56:33
@Robo: schön, dass Du entzückt bist. Kriegst gleich noch n Stück Torte!  :icon_mrgreen:

Ich könnte mit einer einzigen Kathegorie "Animation" sehr gut leben. Trifft übrigens nicht für "Herr der Ringe" zu, auch wenn da viel animiert aus dem Computer kommt: es macht immernoch nicht den Charakter des Films aus! Ebenso bei "Cats and Dogs".

Aber sowas wie Zemeckis "Beowulf" gehört (wie es jetzt auch eingetragen ist) dazu, weil das Bild eben nicht real ist, sondern synthetisch.

"Nemo", "Up" usw. sind Animationsfilme (betsimmt keine Animes, hehe) und für eine Einführung "3D-CGI" oder so ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

(weiterzücken)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Schalentier am 3 Dezember 2009, 18:04:58
Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Dezember 2009, 17:56:33
@Robo: schön, dass Du entzückt bist. Kriegst gleich noch n Stück Torte!  :icon_mrgreen:

Ich könnte mit einer einzigen Kathegorie "Animation" sehr gut leben. Trifft übrigens nicht für "Herr der Ringe" zu, auch wenn da viel animiert aus dem Computer kommt: es macht immernoch nicht den Charakter des Films aus! Ebenso bei "Cats and Dogs".

Aber sowas wie Zemeckis "Beowulf" gehört (wie es jetzt auch eingetragen ist) dazu, weil das Bild eben nicht real ist, sondern synthetisch.

(weiterzücken)

100%ige Zustimmung!

Nur würde ich eben den "normalen" Zeichentrick hinzunehmen. Mal Hand aufs Herz: Zeichentrick kommt heute nicht mehr ohne Animation aus! Die Zeit der klassischen "Asterix"-Filme ist vorbei! Schon bei "Asterix in Amerika" gab's zumindest ein bisschen Hilfe am Computer! Genauso wie später bei "Futurama" oder den neuen "Simpsons"-Folgen! Vergleicht mal die erste Staffel mit der letzten Staffel! Daher würde ich die Genres zusammenführen! Auch wenn man "Beowulf" oder "Shrek" auf den ersten Blick kaum mit "Asterix - der Gallier" vergleichen kann, spiegeln doch die Unterschiede nur den technischen Fortschritt wieder!
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 3 Dezember 2009, 18:09:56
Zitat von: RoboLuster am  3 Dezember 2009, 17:13:48
Ist ja alles entzückend...aber was ist nun mit den Computeranimations-Filmen wie Nemo und Konsorten, sollten die bei ofdb als Computeranimation (oder ähnliches) gekennzeichnet werden, ja, nein, gibts keine Meinung? :icon_rolleyes:

Nein, weil das kein Filmgenre ist, sondern eben nur eine Art der Animation. Anime bildet da eben nun mal eine Ausnahme und hat deshalb ein eigenes "Genre". Es gab ja schon einige Genre-Threads in der Vergangenheit, da wurde das auch alles mal besprochen/diskutiert. Die oft vorgeschlagene Lösung wäre neben den Genres noch Kategorien (wie es im Adultbereich bereits gemacht wird) einzuführen, aber dieser Vorschlag ist bisher noch nie zu Ende besprochen worden.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 3 Dezember 2009, 18:13:26
Zitat von: FFuchs am  3 Dezember 2009, 18:04:58
Nur würde ich eben den "normalen" Zeichentrick hinzunehmen.

Ich weiß zwar nicht, was Du immer mit Deinem Zeichentrick hast, aber falls Dir das nicht klar ist: Das Genre Animation beinhaltet auch Zeichentrick (ebenso wie Puppentrick, Claymation, Stop.Motion, ...). Insofern gibt es da nichts hinzuzunehmen und/oder zusammen zu fassen.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Schalentier am 3 Dezember 2009, 18:24:23
Zitat von: mali am  3 Dezember 2009, 18:13:26
Zitat von: FFuchs am  3 Dezember 2009, 18:04:58
Nur würde ich eben den "normalen" Zeichentrick hinzunehmen.

Ich weiß zwar nicht, was Du immer mit Deinem Zeichentrick hast, aber falls Dir das nicht klar ist: Das Genre Animation beinhaltet auch Zeichentrick (ebenso wie Puppentrick, Claymation, Stop.Motion, ...). Insofern gibt es da nichts hinzuzunehmen und/oder zusammen zu fassen.


Ooops! War das in der ofdb schon immer so?! Dann habe ich da etwas durcheinander gebracht und bezog mich auf eine ganz andere Datenbank. Sorry! Hätte vorher nochmal über die Suchfunktion gucken sollen. Hatte mich an einer Stelle mal tierisch über eine nicht nachvollziehbare Zuordnung aufgeregt, sah damals rot und habe da wohl im Oberstübchen was falsch verkünpft und nun auf die Diskussion hier übertragen...  :icon_redface: :wallbash:

Naja, "Anime" ist natürlich ein anderes Thema. Immerhin gibt's da Liebhaber! Für mich sind das nur "normale" Zeichentrick-/Animationsfilme aus Asien, die sich meist an Erwachsene richten. Andere sehen da als Fan einen ganz speziellen Unterschied. Und wenn man schon Horror und Splatter (Mondo gibt's ja auch noch) trennt, könnte man das auch in diesem Fall so machen. Ich persönlich denke: Weinger (Genres) ist manchmal mehr.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 3 Dezember 2009, 18:26:46
Zitat von: FFuchs am  3 Dezember 2009, 18:24:23
Aber wenn man schon Horror und Splatter trennt, könnte man das auch in diesem Fall so machen. Ich persönlich denke: Weinger (Genres) ist manchmal mehr.

Was denn nu? Trennen oder weniger machen?

Horror und Splatter sind ausreichend differenziert: z.B. braucht Splatter nichts Übernatürliches. Mehr Probleme hätte ich da mit Horror und Grusel - aber das ist ja nun echt OT! Bin außerdem sicher, dass die Genres der ofdb nicht durch Zufall entstanden sind!
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Schalentier am 3 Dezember 2009, 18:41:17
Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Dezember 2009, 18:26:46
Zitat von: FFuchs am  3 Dezember 2009, 18:24:23
Aber wenn man schon Horror und Splatter trennt, könnte man das auch in diesem Fall so machen. Ich persönlich denke: Weinger (Genres) ist manchmal mehr.

Was denn nu? Trennen oder weniger machen?

Wenn wir Splatter, Horror und Mondo trennen, müsste man konsequenterweise auch Anime (=Asiatische Animationsfilme mit dem typischen "Asia-Flair") und Animation (Pixar, Disney-Zeichentrick und so...) trennen. Denn genug Spielraum zum Differenzieren gibt's hier auch! Für genug Leute ist aber doch ein Splatter-Film nichts anderes als ein Horror-Film mit genug Blut und Gore. Das mag nun sehr OT wirken, doch ich finde den Vergleich legitim.

Ich persönlich würde keine dieser Unterscheidungen machen und würde eine gröbere Einteilung bevorzugen. Auch weil sonst 'ne endlose Spirale droht, wie hier schon in Bezug auf Beowulf (CGI-Film?) angedeutet wurde.

Die Zuordnung ist oftmals so schon schwer genug. Sollte man Psycho-, Mystery-, Fantasy-, Horror- und Action-Thriller trennen? Sind Krimis nicht nur altbackene Kriminal-Thriller? Neben meiner Archivierung bei ofdb.de führe ich seit jeher eine relativ komplexe Liste mit Excell. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten haben ich irgendwann die Genre-Liste deutlich gekürzt. Aber das ist auch einfach Geschmackssache.

...ich könnte beide Schritte nachvollziehen. Und besser ins Gesamtbild passt wohl ein gesondertes Genre "Anime".
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 3 Dezember 2009, 18:41:43
Ok, bis jetzt besteht also kein Wunsch nach einer zusätzlichen Kennung der Computer-Filme (Animation hätte ich bei diesen ja nicht streichen wollen, nur eine zusätzliche Kennung hinzunehmen. Die Idee, welche mali angesprochen hat, fände ich sogar noch besser). Schön das noch ein paar Antworten dazu kamen. :D

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Dezember 2009, 17:56:33
"Nemo", "Up" usw. sind Animationsfilme (betsimmt keine Animes, hehe) und für eine Einführung "3D-CGI" oder so ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

Lieber zu früh, als später die ganze Korrektur-Arbeit...übrigens wäre die Bezeichnung "3D-CGI" eine gute Idee, pm. ;)


Edit: Realfilme mit CGI hatte ich natürlich nicht gemeint.^^
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: 666psheiko am 3 Dezember 2009, 19:56:10
Wenn es nach mir geht, bleibt das alles ganz genau so wie es ist. Ich denke, dass Otto-Normal-Filmegucker (also die Haarspalter ausgenommen  ;)) das Genre Animation so verstehen wie es in der OFDb zur Zeit genuzt wird, ebenso das Genre Anime.

Mit eurem CGI-bla gibt es nur unnötige Korrekturen, wer kann einen Film denn schon bereits in die richtige Schublade stecken wenn er gerade mal in der imdb als completed angezeigt wird. Mit Animation und Anime ist das einordnen für unerfahrenere User auch ohne Problem möglich und eine tiefere Kenntnis wird zum eintragen eines Films auch nicht vorrausgesetzt.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Schlombie am 3 Dezember 2009, 20:48:13
Ich verstehe auch nicht warum das eine Genre bevorzugt wird (Horror in diversen Unterkategorien) und andere Genres in einer halbgaren Formulierung zusammengefasst werden (warum hat z.B. Puppentrick keine eigene Bezeichnung?).

Zu diesen Diskussionen kam es hier schon öfters, und ich denke so lange da nichts einheitlich geregelt ist, wird das Thema auch immer wieder aufkommen.

Meine persönliche Meinung wäre es, dass Genres lediglich über einem Hauptbegriff zusammengefasst werden sollten. Horror als Horror, Animation als Animation, usw. Anime und Grusel sind in meinen Augen keine unabhängigen Genres.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 4 Dezember 2009, 16:00:02
Ursprünglich war das (und ist noch) ja eigentlich so ein Assoziationsdefizit meinerseits. Dieser (http://yonapen.jp/index.html) Film sollte genremäßig als das erkennbar sein was er nun mal ist, computeranimiert. Betrachtet man nun Anime als Genre ist eine Assoziation hin zur Computeranimation eigentlich nicht gegeben, zumindest für mich ist Anime eben (trotz Wiki-Definition) japanische Animation, der ich den zeichnerischen Background noch ansehen kann. Also auch Anime, die CGI nur als Stilmittel nutzen, würde ich unbedingt noch als "klassische" Anime werten. Ich tu mich nur schwer damit, die wenigen vollständig computergenerierten Anime ebenfalls in die Sparte der "klassischen" Anime einzugliedern, denn diese haben optisch einfach (vielleicht bis auf den Japan-Style) nichts mehr mit den zu tausenden in der OFDb stehenden, gemein. Sollte denn die Machart eines Films bei diesen speziellen Fällen nicht eher richtungsweisend für eine Genrezuweisung sein als seine HerkunfT?

Zitat von: mali am  3 Dezember 2009, 18:09:56
Zitat von: RoboLuster am  3 Dezember 2009, 17:13:48
Ist ja alles entzückend...aber was ist nun mit den Computeranimations-Filmen wie Nemo und Konsorten, sollten die bei ofdb als Computeranimation (oder ähnliches) gekennzeichnet werden, ja, nein, gibts keine Meinung? :icon_rolleyes:

Nein, weil das kein Filmgenre ist, sondern eben nur eine Art der Animation. Anime bildet da eben nun mal eine Ausnahme und hat deshalb ein eigenes "Genre". Es gab ja schon einige Genre-Threads in der Vergangenheit, da wurde das auch alles mal besprochen/diskutiert. Die oft vorgeschlagene Lösung wäre neben den Genres noch Kategorien (wie es im Adultbereich bereits gemacht wird) einzuführen, aber dieser Vorschlag ist bisher noch nie zu Ende besprochen worden.
So abwegig finde ich es nicht, den Computeranimationen ein eigenes Genre zu spendieren. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Zahl der jährlich veröffentlichten CGIs kontinuierlich steigen wird und es wäre doch nett wenn man innerhalb der OFDb auch irgendwann mal gezielt danach suchen könnte.

Zitat von: Schlombie am  3 Dezember 2009, 20:48:13
Anime und Grusel sind in meinen Augen keine unabhängigen Genres.

Anime kann man durchaus "nur" als Subkategorie der Animation sehen, japanische  Animation dann eben. Und Grusel ist ja schon als Begriff dermaßen vage... Was ist Grusel, Horror-Light? Wo ziehe ich die Grenze zu echtem Horror?



Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 18:48:21
Zitat von: tiamat am  4 Dezember 2009, 16:00:02
Dieser</a> Film sollte genremäßig als das erkennbar sein was er nun mal ist, computeranimiert.

Und da wir in der ofdb kein CGI als Genre haben, ist er als Anime genau richtig zugeordnet. :icon_smile:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 4 Dezember 2009, 19:10:29
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 18:48:21
Zitat von: tiamat am  4 Dezember 2009, 16:00:02
Dieser</a> Film sollte genremäßig als das erkennbar sein was er nun mal ist, computeranimiert.

Und da wir in der ofdb kein CGI als Genre haben, ist er als Anime genau richtig zugeordnet. :icon_smile:

Per Definition. Per Assoziation, äähh, nö.  ;)

Deswegen auch:
Zitat von: tiamat am 29 November 2009, 23:04:55
http://www.ofdb.de/film/184436,Yona-Yona-Penguin

bitte Anime gegen Animation tauschen...

Danke

... denn Animation kann ich mühelos mit Computeranimation in Verbindung bringen, Anime nicht.

EDIT:
Wie denn auch, wenn der Anteil der Full-CGI Anime in der OFDb wahrscheinlich nicht mal 1% aller eingetragenen Anime ausmacht?
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 19:42:12
Ja, per Definition an die sich ofdb User und Mods orientieren können. Oder soll jetzt eine neue ofdb Regel eingefuhrt werden "Als Anime wird nur das bezeichnet, was sich tiamat darunter vorstellt" :icon_mrgreen: 
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 4 Dezember 2009, 20:08:16
Zitat von: tiamat am  4 Dezember 2009, 16:00:02
So abwegig finde ich es nicht, den Computeranimationen ein eigenes Genre zu spendieren.

Fakt ist aber nun mal, dass das kein Filmgenre ist, insofern wird es auch kein Genre dafür in der OFDb geben. Das müsste dann eben über Tags/Stichworte gelöst werden.

Zitat von: Schlombie am  3 Dezember 2009, 20:48:13Und Grusel ist ja schon als Begriff dermaßen vage... Was ist Grusel, Horror-Light? Wo ziehe ich die Grenze zu echtem Horror?

Zu Grusel / Horror gab es mal eine eigene Diskussion, müsste über die Suchfunktion noch zu finden sein.



Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 20:10:10
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 19:42:12
Ja, per Definition an die sich ofdb User und Mods orientieren können. Oder soll jetzt eine neue ofdb Regel eingefuhrt werden "Als Anime wird nur das bezeichnet, was sich tiamat darunter vorstellt" :icon_mrgreen:  

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob eine zusätzliche Kennzeichnung für CGI Filme erwünscht ist, oder nicht...Anime bleibt ja bestehen. Eine Unterkategorie, wie bei den HC Filmen würde doch keinem weh tun, also kann ich das Gebaren mancher hier nicht nachvollziehen.

Eine Abschaffung von Anime ist halte ich auch für Unfug.

Zitat von: mali am  4 Dezember 2009, 20:08:16
Fakt ist aber nun mal, dass das kein Filmgenre ist, insofern wird es auch kein Genre dafür in der OFDb geben. Das müsste dann eben über Tags/Stichworte gelöst werden.

Ist Anime denn ein Filmgenre? ;)
Wie gesagt, deinen Vorschlag bzg der Tags/Stichworte finde ich super.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 4 Dezember 2009, 20:12:10
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 19:42:12
Oder soll jetzt eine neue ofdb Regel eingefuhrt werden "Als Anime wird nur das bezeichnet, was sich tiamat darunter vorstellt" :icon_mrgreen:

Ja, genau das wollte ich erreichen!  :icon_lol:

Hätte ich nicht den Eindruck gehabt, das andere das "Problem" zumindest partiell genau so sehen wie ich, hätte ich mich auch nicht mehr an dieser Diskussion beteiligt. Der Vorschlag, Anime & Animation zu koppeln, kam ja schließlich nicht von mir. Das deutet doch zumindest darauf hin, dass auch andere den Eindruck haben, Anime als Genre beschreibt den Film einfach nicht ausreichend.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 20:22:57
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:10:10
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob eine zusätzliche Kennzeichnung für CGI Filme erwünscht ist,oder nicht...Anime bleibt ja bestehen. Eine Unterkategorie, wie bei den HC Filmen würde doch keinem weh tun, also kann ich das Gebaren mancher hier nicht nachvollziehen.

Darum geht es gar nicht, die zweite;). Denn es ging ursprünglich/geht darum, dass tiamat Yonayona pengin (http://www.ofdb.de/film/184436,Yona-Yona-Penguin) eher als Animation bezeichnet.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 4 Dezember 2009, 20:30:37
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:10:10
Ist Anime denn ein Filmgenre? ;)

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129501.msg843628.html#msg843628

:icon_mrgreen:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 20:40:47
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 20:22:57
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:10:10
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob eine zusätzliche Kennzeichnung für CGI Filme erwünscht ist,oder nicht...Anime bleibt ja bestehen. Eine Unterkategorie, wie bei den HC Filmen würde doch keinem weh tun, also kann ich das Gebaren mancher hier nicht nachvollziehen.

Darum geht es gar nicht, die zweite;). Denn es ging ursprünglich/geht darum, dass tiamat Yonayona pengin (http://www.ofdb.de/film/184436,Yona-Yona-Penguin) eher als Animation bezeichnet.


Dann geht es eben jetzt nicht mehr darum, sondern um die Sache mit der zusätzlichen Kennzeichnung. ;)  Hört doch mal auf, mit aller Gewallt Elliptisch um das Thema herum zu schreiben. :icon_lol:

Edit: Megathread, hehehe^^ Lassen wirs einfach so, es sei denn es melden sich nochmal einige zu Wort, die eine zusätzliche Kennzeichnung, laut malis Vorschlag, für 3D-CGI Filme ebenfalls gut finden, oder mali boxt es einfach oben durch, da es den meisten eh egal zu sein scheint.^^  ;)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 20:48:07
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:40:47
Dann geht es eben jetzt nicht mehr darum, sondern um die Sache mit der zusätzlichen Kennzeichnung.

Der Threadtitel sagt aber was anderes, die zusätzliche Kennzeichnung wurde nur beiläufig erwähnt. :icon_lol:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 20:48:29
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 20:48:07
Der Threadtitel sagt aber was anderes, die zusätzliche Kennzeichnung wurde nur beiläufig erwähnt. :icon_lol:

lol, man


Edit: Dann bitte, bitte änder doch mal jemand den Threadtitel  :LOL:
Edit2: Oder teilt den Thread auf (damit fox dann weiter tiamat beharken kann) :LOL: :LOL:


:rofl: ...also ich bin jetzt raus hier, ich gucke eh kein Pixar-Scheiß^^
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 20:53:56
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:48:29
Edit: Dann bitte, bitte änder doch mal jemand den Threadtitel  :LOL:

Ja, am besten in Ich wünsche ..., passt dann auch ganz gut zur Weihnachtszeit.  :icon_mrgreen: 
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 20:58:25
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 20:53:56
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:48:29
Edit: Dann bitte, bitte änder doch mal jemand den Threadtitel  :LOL:

Ja, am besten in Ich wünsche ..., passt dann auch ganz gut zur Weihnachtszeit.  :icon_mrgreen:  

Jo, gut wäre aber auch: Der ich bashe und spame lieber am Thema vorbei weil mich der Threadtitel irritiert, während andere versuchen eine konstruktive Diskussion zu führen Thread :icon_lol:

Du bist echt witzig fox :respekt:

Das wars jetzt hier aber wirklich (vorerst) von mir, bevors noch witziger wird. :icon_lol:

Achja, ich wünsche frohen Nikolaus
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 4 Dezember 2009, 21:01:22
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:58:25
Achja, ich wünsche frohen Nikolaus

Früheintrag ...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 4 Dezember 2009, 21:03:57
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 20:22:57
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:10:10
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob eine zusätzliche Kennzeichnung für CGI Filme erwünscht ist,oder nicht...Anime bleibt ja bestehen. Eine Unterkategorie, wie bei den HC Filmen würde doch keinem weh tun, also kann ich das Gebaren mancher hier nicht nachvollziehen.

Darum geht es gar nicht, die zweite;). Denn es ging ursprünglich/geht darum, dass tiamat Yonayona pengin (http://www.ofdb.de/film/184436,Yona-Yona-Penguin) eher als Animation bezeichnet.


Genau. Das tut er deshalb, weil das einzige, was Yona Yona Penguin (http://yonapen.jp/index.html) mit den übrigen 99% nicht Full-CGI-Anime gemein hat, ein Land ( :icon_eek:) ist...  ;)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 21:13:00
Ach lasst doch gut sein

(http://img189.imageshack.us/img189/8496/laughy.gif)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 21:41:45
Zitat von: tiamat am  4 Dezember 2009, 21:03:57
Genau. Das tut er deshalb, weil das einzige, was Yona Yona Penguin (http://yonapen.jp/index.html) mit den übrigen 99% nicht Full-CGI-Anime gemein hat, ein Land ( :icon_eek:) ist...  ;)

Genau. Und da Animation und Anime dasselbe ist nur mit dem Unterschied der Herkunft wären wir wieder in der richtigen Kategorie. ;)

Zitat von: mali am  4 Dezember 2009, 21:01:22
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:58:25
Achja, ich wünsche frohen Nikolaus

Früheintrag ...

Werden Früheinträge nicht gelöscht?  :icon_lol: ;)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 22:11:53
Sag mal, rafft ihr beiden das mal?^^ Allso du fox und tiamat? Kein Mensch will hier bei eurem kleinen Film Anime streichen, das Thema ist schon ewig vom Tisch. :icon_lol: Wir sind schon längst weiter, aber wenn man nur den Threadtitel liest um mal eben bischen rum zu quaken, was übrigens alles schon längst besser gesagt wurde, dann kann man schonmal am Thema vorbeiquaken und aus einem Thread zB eins a schriftliche Kacke machen, ironfox1.^^


Ach ja...
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 21:41:45
Genau. Und da Animation und Anime dasselbe ist nur mit dem Unterschied der Herkunft wären wir wieder in der richtigen Kategorie. ;)

Na was denn nun? Dachte Anime wäre eine Form des Animationsfilms, also ein Subgenre, wie Arschficken eines von Ficken ist. :LOL:


Edit: Och, jetzt isser off gegangen...erst noch nen "witzigen" Kommentar ablassen und sich dann aus dem Staub machen, das ist aber nicht die feine Englische Art. ;)
Zitat von: ironfox1 am  4 Dezember 2009, 21:41:45
Zitat von: mali am  4 Dezember 2009, 21:01:22
Zitat von: RoboLuster am  4 Dezember 2009, 20:58:25
Achja, ich wünsche frohen Nikolaus
Früheintrag ...
Werden Früheinträge nicht gelöscht?  :icon_lol: ;)
Wollte dir doch nur schnell noch frohen Nikolaus Wünschen man, weil wir uns doch wahrscheinlich nicht mehr lesen vor dem 6. Ist das den so schwer zu deuten.^^
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: ironfox1 am 4 Dezember 2009, 22:26:39
Der einzige, der hier am Thema vorbei labert bist du. Und scheinbar liest du nur die Hälfte denn ich habe schon am Anfang des Threads geschrieben, dass Animation und Anime dasselbe ist. :icon_rolleyes: 
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2009, 22:29:17
ja wen interessierts noch?  :LOL:

...wie gesagt, wünsch dir was, baba :D

(http://img207.imageshack.us/img207/3018/froschm.jpg)

;)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Discostu am 5 Dezember 2009, 02:10:12
Ich möchte nun auch einmal meinen Senf dazu geben:

Genres sollten dazu dienen, einen Film ganz grob in eine Kategorie einzuordnen. Das ist häufig schon schwer genug, deswegen gibt es ja zum Glück auch die Möglichkeit, mehrere zu wählen. Je stärker man hier differenziert, desto komplizierter wird die ganze Geschichte. Generell ist es nicht einzusehen, warum einige Richtungen (Horror, Animation) stärker differenziert werden sollten wie andere (Komödie). Dass Fans einer bestimmten Richtung diese genauer einteilen können als andere ist natürlich so, aber die OFDb soll ja nun eine Datenbank für alle Filmfans sein, auch wenn hier überdurchschnittlich viele Fans bestimmter Richtungen vertreten sind. Weniger ist in diesem Fall meist mehr und ich wäre deshalb dafür, keinesfalls eine stärkere Unterteilung vorzunehmen als in der IMDB (http://"http://www.imdb.com/Sections/Genres/"), also die momentane Liste zu kürzen. Vor allem Genres wie "Grusel" finde ich vollkommen entbehrlich, ich wüsste nicht, dass es da in der Filmwissenschaft eine Differenzierung zu Horror geben würde, das scheint eine reine OFDb-Erfindung zu sein. Auch "Anime" finde ich recht überflüssig, denn dass der Animationsfilm aus Japan stammt, sehe ich ja schon am Herkunftsland.

Ein Keyword- oder Tag-System einzuführen wäre ein ganz anderes Thema.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Dezember 2014, 18:32:27
Ich krame diesen thread mal aus der Versenkung, weil mir gerade aufgefallen ist, dass in den Animationsfilm-Ranglisten kein Anime auftaucht... :00000109:


Es ist zwar schön, dass man Animes auch gesondert anwählen kann, aber dass sie außerhalb des gesamten Animationsfilm-Bereichs angesiedelt werden, ist dann doch sehr willkürlich... (wobei ja Anime an sich schon etwas willkürlich ist...) Was spricht denn dagegen, bei Anime zusätzlich zu Anime immer auch Animationsfilm einzutragen? Wer nach Animationsfilmen suchen will und keine Animes angezeigt bekommen möchte, kann dann ja immer noch über die erweiterte Suche mit Herstellungsländern arbeiten, um das Auftauchen von Animes entsprechend einzudämmen...

Aber dass Animes unter Animationsfilm nicht auftauchen ist doch so sinnlos wie zB das Fehlen von großen Horrorfilmklassikern unter Horror, bloß weil von denen vor einiger Zeit etliche ausschließlich unter Grusel zu finden waren?

Spricht etwas dagegen, das entsprechend umzustellen?
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 12 Dezember 2014, 10:17:09
Wenn man schon ANIMATION als Oberbegriff für alle Anime ergänzen will, müsste man dann konsequenter weise auch andere nicht miteinander kombinierbare Untergruppen definieren.
In etwa so:

ANIMATION und...
   1. Anime
   2. Puppentrick
   3. Zeichentrick
   4. CGI-Animation
usw...

Da gabs doch mal einen Thread wenn ich mich nicht irre??? Oder was ist eigentlich aus den Tags geworden?
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Dezember 2014, 16:33:44
Zitat von: Mayoko am 12 Dezember 2014, 10:17:09
Wenn man schon ANIMATION als Oberbegriff für alle Anime ergänzen will, müsste man dann konsequenter weise auch andere nicht miteinander kombinierbare Untergruppen definieren.
In etwa so:

ANIMATION und...
   1. Anime
   2. Puppentrick
   3. Zeichentrick
   4. CGI-Animation
usw...

Ich würde ja eher sagen, wenn man schon den Unterbegriff des Anime hat, könnte man auch Puppentrick etc. einführen. ;) Allerdings unterscheidet sich Anime von denen ja bloß, insofern Herkunftsland und/oder ästhetische Normen ausschlaggebend sind, während andere Unterkategorien ja explizit etwas über die Medialität aussagen. :D
(Darüber hinaus wären Puppen-, Zeichentrick, CGI durchaus miteinander kombinierbar...)

Der Oberbegriff des Animationsfilms sollte doch aber wohl unbedingt an oberster Stelle stehen. Denn nichts anderes ist der Anime und seit Platons Angelfischer ist es doch bei Definitionsfragen üblich, mit dem Oberbegriff anzufangen und dann ggf. immer weiter auszudifferenzieren... also ich halte es eigentlich für unumgänglich, dass neben Anime immer auch Animation auftaucht...


ZitatDa gabs doch mal einen Thread wenn ich mich nicht irre??? Oder was ist eigentlich aus den Tags geworden?
Ich hatte beim Suchen diesen thread hier gefunden und dachte, dass der geeignet wäre...

Die tags sollte man durchaus wieder mal aufgreifen, ich weiß allerdings nicht, inwieweit dass ergiebig ist, wenn sich beim technischen Aspekt noch nichts verändert hat. Im Prinzip gibt es ja schon einen großen Schwung an keywords, die für viele völlig unproblematisch waren und die man schon einmal auf der OFDb einpflegen könnte. Ich könnte aber vor Weihnachten auch nochmals gucken, dass man per Umfrage über die Tauglichkeit eines weiteren keyword-Schwungs abstimmen könnte...  ;)



edit: den thread  (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,116788.0.html)meintest du wohl... ;)

Tiamats Argumentation (die ja über fünf Jahre her ist, womöglich sieht er das heute anders) würde ich nicht teilen. Natürlich sieht Animation & Anime doppelt gemoppelt, weil Letzteres das Erste enthält... aber es wäre eine korrekte Lösung, die vor allem hilfreich für all jene ist, die dem Anime neutral gegenüberstehen und nach Animationsfilmen suchen... :D
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 14 Dezember 2014, 01:48:15
Die Animes haben eine eigene Rangliste. Wer auch immer sich für japanische Animationsfilme interessiert oder interessieren möchte, wird dort fündig. Die Kennzeichnung eines japanischen Animationsfilms als Anime und Animation wäre schlüssig, wenn Anime als Unterkategorie des Animationsfilms einordbar wäre, als zwei gleichwertige Typen ist jedoch eines von beiden überflüssig. Genauso wie es überflüssig wäre, den Italowestern zusätzlich als Western zu kennzeichnen (auch wenn ich es nicht begrüßen würde, den Italowestern nicht in der allgemeinen Westernliste zu sehen   :zwangsjacke:, dafür ist er in der Westernwelt zu etabliert). Dass es das Eine als Typzuordnung gibt und das Andere nicht, hängt wohl mit der unterschiedlich gewichteten Popularität zusammen. :icon_mrgreen:  Irgendsoeine Gottheit hat eben (wahrscheinlich umgeben von Lobbyisten) beschlossen, dass Anime und Animation getrennt werden müssen wie der Vampir vom Knoblauch und der Teufel vom Weihwasser. Jetzt mal ehrlich, kannst du dir Walt Disney und Pokemon in einer Rangliste vorstellen. Die hassen sich gegenseitig.  :LOL:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 14 Dezember 2014, 02:24:53
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 14 Dezember 2014, 01:48:15Jetzt mal ehrlich, kannst du dir Walt Disney und Pokemon in einer Rangliste vorstellen. Die hassen sich gegenseitig.  :LOL:
Aber Disney taucht ja auch zusammen mit französischen Sci-Fi-Zeichentrickfilmen, russischen Zeichentrickmärchen, tschechoslowakischen Puppentrickfilmen, den Gebrüdern Diehl, Asterix & Obelix, estnischem Zeichentrick und noch viel mehr Krams in einer Liste, in der sich alles ganz gewaltig voneinander unterscheidet.

Und beim Anime ist das ja auch so... Oshimas Anime orientiert sich stark am Comicheft-Charakter, Eiichi Yamamoto orientiert sich an europäischer Hochkultur, Osamu Tezuka bietet ganz verschiedene Stile und sieht manchmal sogar ein wenig nach Osteuropa aus, bei Wickie oder Heidi wissen viele Zuschauer noch nicht einmal, dass es sich um Animes handelt, in den 30ern sieht der Anime sehr amerikanisch aus, die ersten Animes besitzen bis auf das Herkunftsland im Grunde gar nichts, was man mit dem Anime verbindet.


ZitatDie Animes haben eine eigene Rangliste. Wer auch immer sich für japanische Animationsfilme interessiert oder interessieren möchte, wird dort fündig.
Ist doch auch ok, dagegen sagt ja keiner was... ;)
Unsinnig ist es doch aber, dass man nach Animationsfilmen sucht und einem dann so ziemlich alle japanischen Filme (bis auf knapp 200) vorenthalten werden... (womöglich sogar einige nicht-japanische, die ihre Ästhetik an bestimmten Anime-Klischees anlehnen...)

ZitatDie Kennzeichnung eines japanischen Animationsfilms als Anime und Animation wäre schlüssig, wenn Anime als Unterkategorie des Animationsfilms einordbar wäre, als zwei gleichwertige Typen ist jedoch eines von beiden überflüssig.
Es sind aber nicht zwei gleichwertige Typen. :icon_mrgreen: Der Animationsfilm steht dem Realfilm entgegen und umfasst alle Filme, die Bewegung nicht konservieren, sondern erst erzeugen. Der Animationsfilm ist im Grunde ein anderes Medium als der Realfilm, insofern er über ganz eigene mediale Voraussetzungen und ästhetische Möglichkeiten verfügt.
Der Anime ist natürlich bloß eine Unterform des Animationsfilms... (eine Unterform, die mal über die Herkunft der Filme, mal über die Ästhetik der Filme definiert wird...) Und als solche müsste sie nach allen Regeln der Logik und der Praktikabilität neben Disney, neben Bakshi, neben Laloux, neben Raamat, neben Svankmajer, neben Ruttmann usw. auftauchen.

ZitatGenauso wie es überflüssig wäre, den Italowestern zusätzlich als Western zu kennzeichnen (auch wenn ich es nicht begrüßen würde, den Italowestern nicht in der allgemeinen Westernliste zu sehen   :zwangsjacke:, dafür ist er in der Westernwelt zu etabliert).
Gut, dass Anime in letzter Konsequenz so überflüssig wäre wie der Giallo oder der Italowestern (oder Grusel) ist halt so. Nettes Zugeständnis an die große Zielgruppe, ist doch toll... kommt für Giallo und Italowestern hoffentlich auch irgendwann einmal in keyword-Form...
Aber wenn man sich mit dem Animationsfilm beschäftigt, dann zählt dazu auch der Anime. Zumal manche Animes einigen Nicht-Anime-Animationsfilmen näherstehen als anderen Animes...



Kurz: Unter "Animationsfilm" lassen sich zahlreiche, zutiefst voneinander unterschiedene und Stile finden, die sich durch alle Kategorien des Animationsfilms (Zeichentrick, Stop Motion, Computeranimation...) ziehen und in jedem Land der Welt entstanden sein dürfen... Nur nicht der Stil, der mit "Anime" belegt ist und (weil "Anime" nicht bloß einen oder ein paar einander sark ähnelnde Stil(e) enthält) etliche (aber dann auch wieder nicht alle) aus Japan kommende Filme. Das ist ziemlich gaga... :icon_razz: Ich habe wirklich gar nichts gegen diese "Extrawurst", davon dürfte es gerne auch mehr geben... aber dass damit dann auch gleich eine Lücke in den Animationsfilm geschossen wird, das ist bedauerlich und entbehrt jeder Logik.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 14 Dezember 2014, 04:59:46
Du hast argumentativ recht, der Vollständigkeit halber müsste beim Animationsfilm alles dabei sein, was nun mal dazu zählt. Ich habe den Thread hier aufmerksam gelesen und komme zu dem Fazit, dass es völlig egal ist, was für ein Stil verwendet wird. Es zählt allein das Produktionsland, d.h. wenn Pixar Findet Nemo mit japanischem Geld finanziert hätte, wäre es ein Anime.  :crazy:
Wenn es entsprechende Bezeichnungen gäbe, würden dann jap. Horror- oder Actionfilme auch eine eigene Kategorie bekommen? Und würde die Forderung, Anime abzuschaffen, einen gewaltigen Shitstorm nach sich ziehen?  :icon_lol:  Wer weiß, als Keyword lässt es sich nun mal nicht einpflegen und eine Zusammenlegung ist dann der Anime-Fraktion wieder nicht recht.
Wo nun alles geklärt ist, kann dein nächster Schritt nur lauten: Auf ins Korrekturforum.  :banana:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 14 Dezember 2014, 06:34:08
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 14 Dezember 2014, 04:59:46
Und würde die Forderung, Anime abzuschaffen, einen gewaltigen Shitstorm nach sich ziehen?  :icon_lol:  Wer weiß, als Keyword lässt es sich nun mal nicht einpflegen und eine Zusammenlegung ist dann der Anime-Fraktion wieder nicht recht.
Eine Abschaffung würde ich auch nie fordern... :icon_mrgreen:

Für eine Verschiebung in den keyword-Bereich wäre ich allerdings schon, wenn es die keywords mal geben sollte... (aber das müsste man dann irgendwann in naher oder ferner Zukunft besprechen...)

ZitatWo nun alles geklärt ist, kann dein nächster Schritt nur lauten: Auf ins Korrekturforum.  :banana:
Ich darf? :icon_eek:


Ich sage es mal so: wenn hier jetzt wirklich keine Protestschreie kommen, weil jemand höchst ungern Animes zwischen all den anderen höchst unterschiedlichen Animationsfilmen entdecken will, dann würde ich Dr. Kosh anschreiben mit der Bitte, bei allen bisherigen Anime-Einträgen automatisch Animationsfilm ergänzen zu lassen... (so hatte er vor einiger Zeit auch schonmal ein paar tausend Stummfilme gleichzeitig ergänzen können...)

Deinen Segen habe ich also? :D
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Dezember 2014, 11:00:27
Würde es in Deinen Augen Sinn machen, "Animationsfilm" als Typ zu belassen und "Anime" in den Bereich der Genres zu verschieben? Derzeit sind beide als Typ geführt.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Akayuki am 14 Dezember 2014, 11:19:10
Ich habe mir den Thread (insbesondere die letzten Beiträge) nochmal genauer durchgelesen. Bevor es hier zu einer "vorschnellen" Entscheidung kommt, möchte ich mich hierzu auch nochmal kurz äußern.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Ergänzung des Animationsgenres zum Anime. Die spätere Abschaffung/Verlagerung des Anime-Begriffs in die Keyword Sektion würde ich aber strikt ablehnen. Das wäre ja das Gleiche als würde man auf einmal den Eastern Begriff aus der OFDb entfernen wollen. Und dort ist die Herkunft ebenfalls für die Genespezifizierung ausschlaggebend.

Gerade diese präzisen Abgrenzungen zeichen meiner Meinung nach die OFDb aus.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: jororo am 14 Dezember 2014, 12:29:22
Finde es auch am Sinnigsten, Animation zum übergeordneten Typen zu machen und Untertypen zuzuzordnen. Vor einiger Zeit habe ich argumentiert, dass die Muppets keine Animation sind, weil ich Animation mit Zeichentrick gleichsetze. Wenn man das aber so definiert, wie vorgeschlagen (also Puppentrick als Untergruppe), ginge ich damit d'accord.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 14 Dezember 2014, 23:03:26
Dr. Kosh anzuschreiben ist eine gute Idee, denn ich kenne seinen Standpunkt nicht.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 14 Dezember 2014, 23:39:01
Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Dezember 2014, 11:00:27
Würde es in Deinen Augen Sinn machen, "Animationsfilm" als Typ zu belassen und "Anime" in den Bereich der Genres zu verschieben? Derzeit sind beide als Typ geführt.
In meinen Augen sollte Anime derzeit eher unter Typ als unter Genre bleiben. Ein Genre ist es in keinem Fall und Typ ist ja kein fest umrissener Begriff. Mir ist derzeit bloß wichtig, dass sie auch als Animationsfilme geführt werden, weil es Animationsfilme sind (und sich Animationsfilme eindeutig definieren lassen, während der Anime doch ein paar schwammige Grenzbereiche aufweist...) ;) (später, wenn die keywords mal laufen sollten, würde ich dann für eine Verschiebung plädieren, da der Anime als Begriff ähnlich "funktioniert" wie der Giallo, der ja etwas für die keywords wäre...)


Zitat von: Akayuki am 14 Dezember 2014, 11:19:10
Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Ergänzung des Animationsgenres zum Anime.
Dann wären wir jetzt quasi schon zu dritt, wenn es um die Animationsfilm-Ergänzung geht... (nichts anderes wollte ich ja derzeit anleiern...)


ZitatDie spätere Abschaffung/Verlagerung des Anime-Begriffs in die Keyword Sektion würde ich aber strikt ablehnen. Das wäre ja das Gleiche als würde man auf einmal den Eastern Begriff aus der OFDb entfernen wollen. Und dort ist die Herkunft ebenfalls für die Genespezifizierung ausschlaggebend.

Gerade diese präzisen Abgrenzungen zeichen meiner Meinung nach die OFDb aus.
Für eine Abschaffung wäre ich auch nicht. ;) (Aber eine ausführliche Definition wäre hier sicher spannend...)

Ob ich den Anime mit dem Eastern vergleichen würde, weiß ich nicht: der Eastern widmet sich wie der Western vor allem bestimmten Orten und Zeiträumen, während beim Anime die Herkunft nach vielen Definitionen ausschlaggebend oder gar der einzige Kritikpunkt ist... insofern würde ich ihn eher mit dem Giallothriller vergleichen.

Solange keywords noch nicht OFDb-Realität sind, ist dieses Verschiebungs-Thema ohnehin erst einmal vom Tisch. Wäre die Frage, ob eine Verschiebung für User, denen ganz besonders viel am Anime liegt, überhaupt ein Problem darstellen würde: wenn es für keywords etwa ebenfalls eigene Ranglisten geben würde, dann würde sich ja eigentlich nichts ändern. Nur: der Anime ist kein Genre, er ist keine Gattung. Er gehört dem Medium des Animationsfilms an, ist aber nicht wie Zeichentrick, Stop Motion und Computeranimation eine untergeordnete Gattung des Animationsfilms und in erster Linie eine je nach Definition vom Herkunftsland und/oder vom Stil abhängige Sparte des Zeichentrickfilms (und womöglich auch des stop motion und des Computeranimationsfilms, auch wenn das jetzt nichts ist, was man in der Regel als Anime bezeichnen würde)...


Zitat von: jororo am 14 Dezember 2014, 12:29:22
Finde es auch am Sinnigsten, Animation zum übergeordneten Typen zu machen und Untertypen zuzuzordnen. Vor einiger Zeit habe ich argumentiert, dass die Muppets keine Animation sind, weil ich Animation mit Zeichentrick gleichsetze. Wenn man das aber so definiert, wie vorgeschlagen (also Puppentrick als Untergruppe), ginge ich damit d'accord.
Die Muppets sind auch keine Animationsfilme, weil die Puppen dort ja nicht per Stop Motion animiert, sondern mit Händen und Fäden etc. bewegt werden... (ich denke, so hast du wohl auch argumentiert...) Puppentrick würde ich daher unter diesem Namen auch nicht als Typ oder keyword ergänzen wollen, weil bei Puppentrick Missverständnisse aufkommen können, ob es um Marionetten etc geht oder um Stop Motion. Handpuppen-/Marionettenfilm und Stop Motion wären da sicher verständlicher... :D


Zitat von: Palaber-Rhabarber am 14 Dezember 2014, 23:03:26
Dr. Kosh anzuschreiben ist eine gute Idee, denn ich kenne seinen Standpunkt nicht.
Ich werde ihn nacher anschreiben, nicht um sofort eine Änderung zu veranlassen, sondern um zunächst erst einmal Kenntnis vom Vorschlag und der Diskussion zu nehmen. ;) edit: Habe ihn angeschrieben... ;)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 15 Dezember 2014, 14:52:15
Zitat...während beim Anime die Herkunft nach vielen Definitionen ausschlaggebend oder gar der einzige Kritikpunkt ist... insofern würde ich ihn eher mit dem Giallothriller vergleichen.

Also auch wenn ich die Diskussion sehr spannend finde, würde ich in diesem Punkt widersprechen. Anime haben sehr wohl auch andere Kriterien die für diese Definition verantwortlich sind:

Als größtes Kriterium nehme ich mal den typischen Zeichenstil von den Figuren. Der hat sich zwar über die Jahre hinweg (und natürlich auch Regisseur-abhängig) immer wieder "ein bisschen" geändert aber die typischen Elemente sind eigentlich immer vorhanden. Große Augen z.B. sind nicht erst seit dem modernen Moe-Stil in Mode gekommen, sondern waren schon seit den späten 80ern/ frühen 90ern in. Ich würde behaupten das es recht einfach ist einen Anime alleine schon am Zeichenstil zu erkennen und ich ihn schon dadurch zielsicher vom üblichen Animationsfilm unterscheiden könnte...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Akayuki am 15 Dezember 2014, 21:11:56
Zitat von: Mayoko am 15 Dezember 2014, 14:52:15
Zitat...während beim Anime die Herkunft nach vielen Definitionen ausschlaggebend oder gar der einzige Kritikpunkt ist... insofern würde ich ihn eher mit dem Giallothriller vergleichen.

Also auch wenn ich die Diskussion sehr spannend finde, würde ich in diesem Punkt widersprechen. Anime haben sehr wohl auch andere Kriterien die für diese Definition verantwortlich sind:

Als größtes Kriterium nehme ich mal den typischen Zeichenstil von den Figuren. Der hat sich zwar über die Jahre hinweg (und natürlich auch Regisseur-abhängig) immer wieder "ein bisschen" geändert aber die typischen Elemente sind eigentlich immer vorhanden. Große Augen z.B. sind nicht erst seit dem modernen Moe-Stil in Mode gekommen, sondern waren schon seit den späten 80ern/ frühen 90ern in. Ich würde behaupten das es recht einfach ist einen Anime alleine schon am Zeichenstil zu erkennen und ich ihn schon dadurch zielsicher vom üblichen Animationsfilm unterscheiden könnte...

Genauso ist es auch. Es gibt viele typische Kriterien anhand derer man den japanischen Zeichentrick von einem "gewöhnlichen" Animationsfilm abgrenzen kann. Der Anime an sich ist eben eine eigene Ästhetik-Form, die sich auch als alleinstehender Begriff etabliert hat. So gibt es bekanntlich neben den großen Augen noch weitere Abgrenzungsmerkmale wie z.B. bestimmte Charaktertypen (Tsundere usw.) oder auch modische Aspekte (Neko-Ohren usw.) die sich als Animetypische Merkmale spezifizieren lassen.

Auch in der Spielebranche, die ja eigentlich nichts weiter auf den Bildschirm zaubert als animierte Bilder, spricht man trotzdem bei einigen Titeln von Spielen im Anime-Stil. Das heißt, dass schon der alleinstehende Begriff (auch außerhalb eines Films oder einer TV-Serie) gewisse Assoziationen auf differenzierbare Merkmale zulässt.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 15 Dezember 2014, 23:30:54
Zitat von: Akayuki am 15 Dezember 2014, 21:11:56
Zitat von: Mayoko am 15 Dezember 2014, 14:52:15
Zitat...während beim Anime die Herkunft nach vielen Definitionen ausschlaggebend oder gar der einzige Kritikpunkt ist... insofern würde ich ihn eher mit dem Giallothriller vergleichen.

Also auch wenn ich die Diskussion sehr spannend finde, würde ich in diesem Punkt widersprechen. Anime haben sehr wohl auch andere Kriterien die für diese Definition verantwortlich sind:

Als größtes Kriterium nehme ich mal den typischen Zeichenstil von den Figuren. Der hat sich zwar über die Jahre hinweg (und natürlich auch Regisseur-abhängig) immer wieder "ein bisschen" geändert aber die typischen Elemente sind eigentlich immer vorhanden. Große Augen z.B. sind nicht erst seit dem modernen Moe-Stil in Mode gekommen, sondern waren schon seit den späten 80ern/ frühen 90ern in. Ich würde behaupten das es recht einfach ist einen Anime alleine schon am Zeichenstil zu erkennen und ich ihn schon dadurch zielsicher vom üblichen Animationsfilm unterscheiden könnte...

Genauso ist es auch. Es gibt viele typische Kriterien anhand derer man den japanischen Zeichentrick von einem "gewöhnlichen" Animationsfilm abgrenzen kann. Der Anime an sich ist eben eine eigene Ästhetik-Form, die sich auch als alleinstehender Begriff etabliert hat. So gibt es bekanntlich neben den großen Augen noch weitere Abgrenzungsmerkmale wie z.B. bestimmte Charaktertypen (Tsundere usw.) oder auch modische Aspekte (Neko-Ohren usw.) die sich als Animetypische Merkmale spezifizieren lassen.

Naja, der "typische" Stil hilft halt nicht weiter, wenn es um untypische Vertreter gibt. Und da ist einfach der Animationsfilm - der sich über seine Medialität definieren lässt - klar abzugrenzen, während Anime dagegen naturgemäß ein schwammiger Begriff sein muss. Und über die Definition, dass Anime (hierzulande oder im englischsprachigen Raum) grundsätzlich alle japanischen Animationsfilme bezeichnet, stolper ich eigentlich regelmäßig. (Deshalb wäre eine Definition hier auf der OFDb, die den Gebrauch des Wortes und untergeordneter Stilrichtungen hierzulande, im Englischen und Japanischen beleuchtet und einen historischen Abriss der Ausprägung bestimmter Stile liefert und darüber hinaus auch auf die "untypischen" Stile eingeht, eine tolle Sache, die ich sehr begrüßen würde... :D )

Natürlich kenne ich - obwohl ich gerade einmal 30 Animes gesehen habe und wahrlich kein großer Fan bin - die großen Augen und diese stilisierten Gesichtsausdrücke, die eingefrorene Mimik usw. und bemerke dann auch, wenn sich sowas beispielsweise in der "Ghostbusters"-Zeichentrickserie niederschlägt, die man ja gemeinhin nicht als Anime bezeichnet... Und es passt sicher auch ein deutlich Comiczüge tragener Film wie "Ninja bugei-cho" (1967) - https://www.youtube.com/watch?v=c0Dvi80axlA (https://www.youtube.com/watch?v=c0Dvi80axlA) - gut rein in den typischen Stil, obwohl er sehr experimentell anmutet...

Aber ich würde jetzt gerne mal den gemeinsamen Nenner folgender Animes sehen:

Jumping (1984) - Osamu Tezuka on Vimeo (http://vimeo.com/22840924) Jumping (1984)

Tezuka Osamu - Shizuku (http://www.dailymotion.com/video/xfol74) Shizuku (1965)

https://www.youtube.com/watch?v=xBRYdtMxU9Y (https://www.youtube.com/watch?v=xBRYdtMxU9Y) Aru machikado no monogatari (1962)

https://www.youtube.com/watch?v=-lmATJcS9Hw (https://www.youtube.com/watch?v=-lmATJcS9Hw) Kumo to chûrippu (1943) (4:40 -44:50: dort gibt es auch kurz einige Gesichter zu sehen...) [edit: diese Zeitangabe sollte natürlich beim "Jumping" landen. (16.12., 22:07 h)]

https://www.youtube.com/watch?v=WyGvGMa2RFg (https://www.youtube.com/watch?v=WyGvGMa2RFg) Ugoki-e kori no tatehiki (1933)

https://www.youtube.com/watch?v=LXeUd9I_4Ao (https://www.youtube.com/watch?v=LXeUd9I_4Ao) Kobu-tori (1929)

https://www.youtube.com/watch?v=LC6baPFjK0Y (https://www.youtube.com/watch?v=LC6baPFjK0Y) Katsudô shashin (1907-1917)

Es fällt mir da schwer, jenseits des Umstandes, dass es sich um japanische Filme und um Animationsfilme handelt, einen gemeinsamen Stil zu entdecken... manches davon sieht eher russisch oder zumindest osteuropäisch aus, anderes erinnert eher an Betty Boop etc., anderes an Pink Panther etc... so einheitlich wie meinetwegen francobelgische Comicverfilmungen sieht mir all das nun nicht gerade aus... ;) Und gerade wegen solcher "untypischen" Sachen wäre es hilfreich, zu klären, was der Anime ist - und das geht dann nicht über die typischen Merkmale... :D
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 16 Dezember 2014, 09:54:16
Deine Recherche in allen Ehren aber die Beispiele die du da angebracht hast sind in einer Zeit entstanden, wo das Genre (wenn überhaupt) noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Ein/der typische Zeichenstil ist hier natürlich nicht zu finden. Ich glaube auch das bei den Zeichnungen bei diesen Beispielen Einflüsse aus anderen Ländern eine Rolle gespielt haben. Wissenschaftlich präzise kann ich das allerdings nicht abgrenzen.  :D
Vielleicht kommen aber einfach noch ein paar mehr "Genre-Spezialisten" hier rein, die zu dem Thema was sagen können!?
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Dezember 2014, 20:27:46
Zitat von: Mayoko am 16 Dezember 2014, 09:54:16Deine Recherche in allen Ehren aber die Beispiele die du da angebracht hast sind in einer Zeit entstanden, wo das Genre (wenn überhaupt) noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Ein/der typische Zeichenstil ist hier natürlich nicht zu finden.

Genau, aber weil sowas zuhauf als Anime geführt wird (gut 200 Filme bis zu Beginn der 70er Jahre), wäre ja der Grund dafür interessant... zumal Tezuka ja als einer der wichtigsten Anime-Vertreter gilt. Ist jetzt doch nur das Entstehungsland ausschlaggebend? :00000109:


Gut, hier ging es mir ja auch bloß darum, Animationsfilm ergänzen zu lassen, weil es einfach unsinnig ist, dass sich als Anime gekennzeichnete Filme nicht mehr unter Animation finden lassen... ;) Aber es zeigt sich doch, dass der Begriff Verständnisschwierigkeiten aufwirft...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Akayuki am 16 Dezember 2014, 21:16:04
Das lässt sich doch relativ leicht erklären.

Wenn man sich z.B. an die klassischen Fernsehmonumente wie etwa Heidi, Wickie und die starken Männer oder die Biene Maja erinnert, wurden diese Titel damals schlicht und ergreifend als Zeichentrick deklariert. Zu dieser Zeit wusste kaum jemand das er sich eigentlich einen Anime anschaut. Der Anime-Begriff hat sich ja erst wesentlich später im Westen etabliert (z.B. durch die Ghibli Klassiker oder Meilensteine wie Akira). In Deutschland wurde dann schließlich flächendeckend mit der Serie Sailor Moon zum ersten Mal das Bewusstsein für den Anime bzw. japanischen Zeichentrick geweckt. Hier waren zum einen die Herkunft als auch die typischen oben genannten Merkmale ausschlaggebend. Natürlich wird der Begriff auch noch heute von einigen mit den falschen Synonymen oder gar Hentai gleichgesetzt. Aber trotzdem wissen immer mehr Leute damit etwas anzufangen. Als sich der Begriff über die Jahre hinweg immer weiter etabliert hatte, konnte man die "älteren Zeichentricktitel" aus Japan rückwirkend als Anime deklarieren. In diesen speziellen Fällen kommt also meiner Meinung nach tatsächlich nur die Herkunft zum tragen, da man schließlich oftmals gar nicht die typischen Merkmale in diesen Werken vorfinden kann (auch auf die von dir geposteten Beispiele bezogen).
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: jororo am 16 Dezember 2014, 21:23:13
Zitat von: PierrotLeFou am 14 Dezember 2014, 23:39:01
[


Zitat von: jororo am 14 Dezember 2014, 12:29:22
Finde es auch am Sinnigsten, Animation zum übergeordneten Typen zu machen und Untertypen zuzuzordnen. Vor einiger Zeit habe ich argumentiert, dass die Muppets keine Animation sind, weil ich Animation mit Zeichentrick gleichsetze. Wenn man das aber so definiert, wie vorgeschlagen (also Puppentrick als Untergruppe), ginge ich damit d'accord.
Die Muppets sind auch keine Animationsfilme, weil die Puppen dort ja nicht per Stop Motion animiert, sondern mit Händen und Fäden etc. bewegt werden... (ich denke, so hast du wohl auch argumentiert...) Puppentrick würde ich daher unter diesem Namen auch nicht als Typ oder keyword ergänzen wollen, weil bei Puppentrick Missverständnisse aufkommen können, ob es um Marionetten etc geht oder um Stop Motion. Handpuppen-/Marionettenfilm und Stop Motion wären da sicher verständlicher... :D


Verwirr mich nicht mit Fakten.  ;) Hast natürlich Recht, war schief ausgedrückt. Für die Muppets, Sesamstraße, Dark Crystal, Hallo Spencer... müsste man sich, wenn man sie unter diese wieter gefasste Animationsdefinition fassen wollte, eine eigene Kategorie finden.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Dezember 2014, 22:14:18
Zitat von: Akayuki am 16 Dezember 2014, 21:16:04
Das lässt sich doch relativ leicht erklären.

[...] Der Anime-Begriff hat sich ja erst wesentlich später im Westen etabliert (z.B. durch die Ghibli Klassiker oder Meilensteine wie Akira). [...] Hier waren zum einen die Herkunft als auch die typischen oben genannten Merkmale ausschlaggebend. [...] Als sich der Begriff über die Jahre hinweg immer weiter etabliert hatte, konnte man die "älteren Zeichentricktitel" aus Japan rückwirkend als Anime deklarieren. In diesen speziellen Fällen kommt also meiner Meinung nach tatsächlich nur die Herkunft zum tragen, da man schließlich oftmals gar nicht die typischen Merkmale in diesen Werken vorfinden kann (auch auf die von dir geposteten Beispiele bezogen).

Das ist zwar gut erklärt, aber doch eher eine Erklärung des Umstandes, dass Anime ein schwammiger, da doppelcodierter Begriff ist, der einen Stil oder die Herkunft bezeichnen kann? :00000109:

Dass man bei Anime an Akira, Sailor Moon, Ghost in the Sell, die Hayao Miyazaki usw. denkt, weiß ich ja. Aber wenn denn gesagt wird, dass der Begriff auch auf die völlig anders aussehenden japanischen Zeichentrickfilme angewendet wird, dann ist Anime doch ein Begriff, der einen definierbaren, eigentlichen Kern meint, aber mit dem grundsätzlich alle japanischen Zeichentrick- (oder gar sonstige Animationsfilme) belegt werden.

Mal als Frage an die User, die diese eigentlichen Animes (an die wohl die meisten denken würden, wenn sie Anime hören) wertschätzen: Macht es Sinn, frühe japanische Animationsfilme (oder auch spätere), die vollkommen oder weitestgehend anders aussehen, überhaupt als Anime zu kennzeichnen, wenn man doch im Grunde einen bestimmten Stil mit Anime verbindet?[1] Denn wenn man Anime für eigentlich alle Animationsfilme aus Japan anwedet, dann ist der Begriff doch witzlos, oder nicht?

1.) Und wenn man das schon macht: Warum sind diese Filme dann nicht als Animes eingetragen: http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=-&Genre=Animation&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren (http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=-&Genre=Animation&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Dr. Kosh am 19 Dezember 2014, 14:42:10
Bevor ich jetzt einen bösen Fehler mache, noch einmal eine kurze Zusammenfassung und Nachfrage. :icon_cool:

Also: "Anime" ist als Genre zu verstehen, und ein Merkmal von Animes ist, daß es sich um animierte Filme handelt. Folglich soll "Animation" als Typ ergänzt werden. Nicht mehr, nicht weniger, richtig? :icon_mrgreen:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 Dezember 2014, 23:18:23
Zitat von: Dr. Kosh am 19 Dezember 2014, 14:42:10
Bevor ich jetzt einen bösen Fehler mache, noch einmal eine kurze Zusammenfassung und Nachfrage. :icon_cool:

Also: "Anime" ist als Genre zu verstehen, und ein Merkmal von Animes ist, daß es sich um animierte Filme handelt. Folglich soll "Animation" als Typ ergänzt werden. Nicht mehr, nicht weniger, richtig? :icon_mrgreen:

Gruß
Dr. Kosh

Grundsätzlich ja, wobei ich bestreiten würde, dass "Anime" ein Genre ist... eher schon eine Stilrichtung, eine Schule (und auch das nicht ganz konsequent, während andere Stile ebenfalls als Anime gelten (da japanisch...))

Aber das Anliegen war in der Tat bloß: Bei Anime stets auch Animation ergänzen, damit der Animationsfilm keine Lücken aufweist...  ;)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Akayuki am 22 Dezember 2014, 16:50:42
Zitat von: Dr. Kosh am 19 Dezember 2014, 14:42:10
Bevor ich jetzt einen bösen Fehler mache, noch einmal eine kurze Zusammenfassung und Nachfrage. :icon_cool:

Also: "Anime" ist als Genre zu verstehen, und ein Merkmal von Animes ist, daß es sich um animierte Filme handelt. Folglich soll "Animation" als Typ ergänzt werden. Nicht mehr, nicht weniger, richtig? :icon_mrgreen:

Gruß
Dr. Kosh

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren alles so zu belassen wie es ist.

Ich habe nochmal genauer über das Thema reflektiert und sehe jetzt wirklich keinen großen Mehrwert darin Anime künftig in der Liste der Animationsfilme mitaufzunehmen. Jemand der sich ausreichend mit dieser speziellen Form des Animationsfilms auskennt, wird dieses Genre wohl auch direkt über den entsprechenden Filter auswählen.

Das größte "Problem" sehe ich einfach darin, dass die Übersichtlichkeit unter der doppelten Zuordnung leiden könnte. Außerdem wäre Anime & Animation ja eigentlich ohnehin doppelt gemoppelt.

Deswegen mein Vorschlag: Abwarten und eventuell bei neuen Zuordnungsmöglichkeiten unter einer OFDb 2.0 nochmals ansprechen.  :animerespekt:

Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Discostu am 22 Dezember 2014, 19:19:07
Zitat von: Akayuki am 22 Dezember 2014, 16:50:42
Jemand der sich ausreichend mit dieser speziellen Form des Animationsfilms auskennt, wird dieses Genre wohl auch direkt über den entsprechenden Filter auswählen.

Und jemand, der dies nicht tut, sollte auch japanische Animationsfilme bei den Animationsfilmen finden. Also ich finde es auf jeden Fall nicht übersichtlicher, wenn man zwei Sachen auseinandersortiert, die zusammen gehören.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 23 Dezember 2014, 01:16:19
Zitat von: Akayuki am 22 Dezember 2014, 16:50:42
Das größte "Problem" sehe ich einfach darin, dass die Übersichtlichkeit unter der doppelten Zuordnung leiden könnte. Außerdem wäre Anime & Animation ja eigentlich ohnehin doppelt gemoppelt.

Sehe ich auch so.

Dass Anime auch in der Animationsrangliste geführt werden sollen, ist natürlich trotzdem nachvollziehbar und sinnvoll. Eine Ergänzung per Skript für alle bisherigen Anime-Filmeinträge ist eine Sache; man sollte aber nicht nur auf Bestehendes schauen, sondern auch nach einer Lösung für zukünftige Einträge suchen: Wenn Animation & Anime derzeit in der OFDb als gleichwertige Typen festgelegt sind, dann würde man sich beim Auswählen der Genres/Typen für einen Filmeintrag "instinktiv" doch vermutlich eher für entweder/oder entscheiden und nicht für beides in Kombination. Zumal man auch davon ausgehen muss, dass potentielle Einträger hier eher nicht mitlesen und einen möglichen Sinn dahinter nicht wirklich auf dem Schirm haben. Was wiederum zur Folge hätte, dass in ein paar Jahren erneut geskriptet werden müsste. Anime zu den Genres zu verschieben bringt auch nichts, da - wie bereits geschrieben wurde - Anime kein Genre ist.

Einen deutlich besseren Ansatz sehe ich dann doch in einer Unterteilung von Animation als Oberbegriff in diverse Unterkategorien (Tags wären für mich nochmal etwas anderes). Anime würden durchaus in diesen Bereich fallen, da der Begriff einfach etabliert genug ist, um eine eigene Unterkategorie zu bilden.

Die Machbarkeit aus technischer Sicht mal außer Acht gelassen (da müsste sich Dr. Kosh nochmal zu äußern), würde ich mir das ungefähr so vorstellen:

Wir haben Animation als Oberbegriff, dem verschiedene, noch festzulegende Unterkategorien/typen direkt zugeordnet sind, d.h. beim Filmeintrag würde die Auswahl von Animation als Typ weitere Differenzierungsmöglichkeiten bzw. Unterkategorien freischalten. Ist eine Unterkategorie ausgewählt, dann wird der Oberbegriff Animation auf der Filmseite durch die untergeordnete Bezeichnung - Anime, Zeichentrick etc. - ersetzt (es darf hier natürlich keine Mehrfachauswahl geben). Animation als Typ würde aber - wenn auch nicht direkt sichtbar - erhalten bleiben, so dass bei der Animations-Rangliste oder der Suche nach "nur" Animation auch sämtliche Subtypen erfasst sind. Für die untergeordneten Typen wäre eine eigene Rangliste oder Suche natürlich ebenfalls möglich, nur dass sich die Ergebnisse eben ausschließlich auf die jeweilige Unterkategorie beziehen. 

Falls das in etwa so umsetzbar wäre, sollten eigentlich alle zufrieden sein. Die Animationsrangliste wäre dann vollständig, für Anime als Typ bleibt eigentlich alles beim alten und die redundante Erwähnung von Animation bei Typen wie u.a. Zeichentrick oder eben Anime, die ja bereits Animation sind, würde wegfallen. Lässt sich dann sicher auch anderweitig adaptieren.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 23 Dezember 2014, 03:21:25
Zitat von: Discostu am 22 Dezember 2014, 19:19:07
Zitat von: Akayuki am 22 Dezember 2014, 16:50:42
Jemand der sich ausreichend mit dieser speziellen Form des Animationsfilms auskennt, wird dieses Genre wohl auch direkt über den entsprechenden Filter auswählen.
Und jemand, der dies nicht tut, sollte auch japanische Animationsfilme bei den Animationsfilmen finden. Also ich finde es auf jeden Fall nicht übersichtlicher, wenn man zwei Sachen auseinandersortiert, die zusammen gehören.

Genau darum ging es mir. Wenn man Animationsfilme als Medium überblicken will, ist es enorm unglücklich, dass alles mögliche im Animationsfilm (zurecht) zusammengefasst wird, der Anime allerdings nicht (obwohl der stilistisch noch nicht einmal einheitlich zu definieren wäre, sondern bloß über typische Elemente, die aber auch mal komplett fehlen dürfen...)
Natürlich ist aus der Perspektive des Animes derzeit alles voll in Ordnung, aber aus der Perspektive des Animationsfilm gibt es derzeit einfach eine ziemliche Lücke...


Zitat von: tiamat am 23 Dezember 2014, 01:16:19Die Machbarkeit aus technischer Sicht mal außer Acht gelassen (da müsste sich Dr. Kosh nochmal zu äußern), würde ich mir das ungefähr so vorstellen:

Wir haben Animation als Oberbegriff, dem verschiedene, noch festzulegende Unterkategorien/typen direkt zugeordnet sind, d.h. beim Filmeintrag würde die Auswahl von Animation als Typ weitere Differenzierungsmöglichkeiten bzw. Unterkategorien freischalten. Ist eine Unterkategorie ausgewählt, dann wird der Oberbegriff Animation auf der Filmseite durch die untergeordnete Bezeichnung - Anime, Zeichentrick etc. - ersetzt (es darf hier natürlich keine Mehrfachauswahl geben). Animation als Typ würde aber - wenn auch nicht direkt sichtbar - erhalten bleiben, so dass bei der Animations-Rangliste oder der Suche nach "nur" Animation auch sämtliche Subtypen erfasst sind. Für die untergeordneten Typen wäre eine eigene Rangliste oder Suche natürlich ebenfalls möglich, nur dass sich die Ergebnisse eben ausschließlich auf die jeweilige Unterkategorie beziehen.

Klingt sehr gut... :D (Die "Unsichtbarkeit" wäre meiner Meinung nach nett, aber nicht unbedingt notwendig... mir erscheint zumindest eine zunächst überflüssig erscheinende, aber grundsätzlich sinnvolle Ergänzung wichtiger, als eine sinnlose Lücke, die dafür "besser aussieht"... :D
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Mai 2016, 04:36:23
Zitat von: Akayuki am 22 Dezember 2014, 16:50:42
Deswegen mein Vorschlag: Abwarten und eventuell bei neuen Zuordnungsmöglichkeiten unter einer OFDb 2.0 nochmals ansprechen.  :animerespekt:

Nach mehreren Monaten des Abwartens:

Lässt sich denn inzwischen sagen, ob mit der OFDb 2.0 eine Lösung - wie von Tiamat vorgeschlagen - drin wäre (damit man nach Animationsfilmen suchen kann, ohne dass einem japanische Beiträge durch die Lappen gehen (weil sie ausschließlich als Anime eingetragen sind, gleichwohl sie unter Umständen sogar einen Stil verfolgen, der mit dem, was die meisten von einem Anime erwarten, nichts zu tun hat))?

:icon_mrgreen:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 11 Mai 2016, 14:44:11
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2016, 04:36:23
Nach mehreren Monaten des Abwartens:

Lässt sich denn inzwischen sagen, ob mit der OFDb 2.0 eine Lösung - wie von Tiamat vorgeschlagen - drin wäre (damit man nach Animationsfilmen suchen kann, ohne dass einem japanische Beiträge durch die Lappen gehen (weil sie ausschließlich als Anime eingetragen sind, gleichwohl sie unter Umständen sogar einen Stil verfolgen, der mit dem, was die meisten von einem Anime erwarten, nichts zu tun hat))?

:icon_mrgreen:

Oh ja, das würde mich auch interessieren wie das künftig gelöst wird. (Sofern das Thema bereits in dem Stand der jetzigen OFDb 2.0 berücksichtigt wurde) :icon_cool:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 März 2017, 11:10:47
La tortue rouge (2016) - http://www.ofdb.de/film/288014,Die-Rote-Schildkr%C3%B6te (http://www.ofdb.de/film/288014,Die-Rote-Schildkr%C3%B6te) - ist übrigens ein schönes aktuelles Beispiel dafür, wie unglücklich die Entscheidung ist, bei Anime nicht auch zugleich Animation anzugeben...

Ja, neben Frankreich und Belgien gehört auch Japan zu den Produktionsländern des Films eines gebürtigen Niederländers und seiner europäischen Crew, da das Studio Ghibli mit drin hängt... aber wenn der Trailer jetzt nicht einen völlig falschen Eindruck erweckt, dann weist selbst die TV-Serie "Real Ghostbusters" mehr anime-typische Züge auf als dieser Film...
Und wenn man nach Produktionsländern geht, macht Japan auch bloß ein Drittel aus.

Und es ist wirklich ärgerlich für Nicht-Anime-Fans, wenn einem sowas durch die Suchfunktion schlüpft, weil es diese "Animes werden nicht als Animationsfilme gekennzeichnet"-Regel gibt. Für Anime-Fans hat das Hinzufügen des Animationsfilms keinerlei Nachteile (wobei es ja der Sache nach so ist, dass Animationsfilm die Basis ist, zu der dann Anime als Differenzierung hinzugefügt wird.). Allen anderen wird damit aber ein ziemliches Manko auferlegt...

Mir ist bewusst, dass das Hinzufügen einer "unsichtbaren" Typ-/Genre-Angabe im Rahmen der OFDb 2.0 kommen sollte... aber es ist ja jetzt nicht so, dass die definitiv schon nächste Woche kommen würde.
Ich meine: ich habe Dezember 2014 auf diesen unschönen Umstand hingewiesen... und obwohl ein automatisches Hinzufügen von "Animationsfilm" bei "Animes" doch leicht machbar sein sollte und Dr. Kosh bereits Bereitschaft gezeigt hat und solch ein Verfahren keinen echten Nachteil (jenseits von "doppelt gemoppelt") birgt, kann man sich seitdem noch immer keine Gesamtübersicht von Animationsfilmen anzeigen, weil Animes rausfallen - und alles, was fragwürdigerweise als Anime bezeichnet wird, noch dazu... (Dabei ist Anime weder Genre, noch Gattungsbegriff; und noch nicht einmal ein Stil oder eine Schule, wenn bloß nach Herkunftsland, nicht nach Ästhetik gegangen wird, die völlig unabhängig vom Herkunftland ausgeübt werden könnte...)

Spitz formuliert: Um Anime-Fans einen schönen & sinnvollen Bonus zu bieten, wird allen anderen Usern, die nicht so sehr auf ein einzelnes Land fixiert sind, ein löchrige, unvollständige Auflistung einer kompletten Filmgattung zugemutet. Dagegen scheint mir das leidlich überzeugende Argument, es sähe unübersichtlich aus, wenn Anime & Animationsfilm gleichermaßen unter "Typ" auftauchen, wenig Gewicht zu haben. Es sieht halt höchstens auf den ersten Blick überflüssig aus, ist dabei aber tatsächlich von essentieller Bedeutung...
Und "Unübersichtlichkeit" wäre nicht nach solch einer Lösung gegeben, sondern ist jetzt aktuell gegeben. Übersichtlichkeit gewährt eine Übersicht: Man bekommt derzeit aber keine Übersicht über den Animationsfilm, weil alles mit japanischem (Ko)Produktionsland rausgerupft wird. Wenn man aber eine vollständige Ansicht des Oberbegriffs Animationsfilm hat UND auch noch eine Ansicht der Unterkategorie des Anime, dann hat man eine (sogar Differenzierungen zulassende) Übersicht.


Ich greife das Thema jetzt einfach nochmals auf: Kann nicht Animationsfilm bei allen Animes hinterlegt werden (bis die OFDb 2.0 eine hübschere Möglichkeit bietet), auch wenn dann vielleicht künftige Filmeinträge zu korrigieren wären? Das ist für alle, die sich nicht gezielt auf japanische Animationsfilme eingeschossen haben, einfach sehr unpraktisch, dass da ein Gattungsbegriff völlig auseinandergerissen wird...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 13 März 2017, 11:42:16
Es spricht ja Grundsätzlich nichts dagegen wenn ein Anime zusätzlich "unsichtbar" in der Datenbank als Animation deklariert wird. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das mit der jetzigen/alten OFDb so ohne weiteres machbar ist.

Hierzu müsste Dr. Kosh mal ein Statement abgeben, alles andere bringt wohl leider nix. Ich könnte mir diese Umsetzung aber schon für die OFDb 2.0 vorstellen.
Wenn man z.B. einen neuen Eintrag macht und wählt als Genre "Anime" aus, könnte doch im Hintergrund automatisch "Animation" mitausgewählt werden. Das Genre selbst würde dann aber in der fertigen Filmübersicht nicht angezeigt werden da es ein versteckter "Tag" wäre. Nur bei der gezielten Suche nach Animationen würde dann wieder das Genre Anime auftauchen nur nicht umgekehrt.

Bitte mal zu diesem Vorschlag äußern, bzw. an den Chef mit Verweis auf diesen Thread weiterreichen.  :respekt:

ZitatMir ist bewusst, dass das Hinzufügen einer "unsichtbaren" Typ-/Genre-Angabe im Rahmen der OFDb 2.0 kommen sollte... aber es ist ja jetzt nicht so, dass die definitiv schon nächste Woche kommen würde.

Ich frage ja jetzt schön öfters in diese Richtung eisern nach (auf Gefahr hin die Nervensäge Nr. 1 zu werden oder schon zu sein  :icon_lol:) aber zumindest eine kleine Information zum Zwischenstand wäre für uns User schon nützlich. Eventuell haben sich ja schon bereits viele dieser kleinen Verbesserungswünsche von selbst erledigt.  :dodo:
Ich denke wir sind alle bereit für eine Beta um die OFDb gemeinsam nach vorn zu bringen.  :icon_cool:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 13 März 2017, 12:12:57
Zitat von: Mayoko am 13 März 2017, 11:42:16Es spricht ja Grundsätzlich nichts dagegen wenn ein Anime zusätzlich "unsichtbar" in der Datenbank als Animation deklariert wird.

Wie gesagt: Ich denke, dass wäre absolut notwendig, sobald es die OFDb 2.0 gibt, in welcher das dann auch eingebaut werden kann.

Aber damit dieser schon seit bald 2,5 Jahren laufende Misstand nicht noch Monate weiterläuft, bis dann einmal die optimale Lösung kommt, würde ich doch dafür plädieren, jetzt erst einmal die vielleicht suboptimale, aber lediglich die "Hübschheit" betreffende Lösung umzusetzen und ein sichtbares "Animationsfilm" bei allen Animes zu hinterlegen...
Dass das für Anime-Fans keinerlei Mehrwert mit sich bringt ist mir klar, darum geht es mir auch nicht... es geht um den Mehrwert für diejenigen, die an Animationsfilmen interessiert sind.

(Es wäre bizarr, wenn man "Giallo" als Genre in der OFDb hätte und dann "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" nicht mehr unter "Thriller" finden könnte... Unterkategorien sind nur als ERGÄNZUNG im Sinne einer Differenzierung sinnvoll, sie können aber Oberbegriffe nicht ersetzen...)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 15 März 2017, 14:05:40
Zitat von: PierrotLeFou am 13 März 2017, 12:12:57
Zitat von: Mayoko am 13 März 2017, 11:42:16Es spricht ja Grundsätzlich nichts dagegen wenn ein Anime zusätzlich "unsichtbar" in der Datenbank als Animation deklariert wird.

Wie gesagt: Ich denke, dass wäre absolut notwendig, sobald es die OFDb 2.0 gibt, in welcher das dann auch eingebaut werden kann.

Aber damit dieser schon seit bald 2,5 Jahren laufende Misstand nicht noch Monate weiterläuft, bis dann einmal die optimale Lösung kommt, würde ich doch dafür plädieren, jetzt erst einmal die vielleicht suboptimale, aber lediglich die "Hübschheit" betreffende Lösung umzusetzen und ein sichtbares "Animationsfilm" bei allen Animes zu hinterlegen...

Ich hoffe ja nicht das es noch Monate dauert...  :icon_eek: Ein paar wenige Wochen wäre natürlich wieder OK. ;-)
Falls ich mich damit aber irre (was ich natürlich nicht hoffe  :icon_smile:), würde ich auch vorschlagen das "Feature" noch in die alte OFDb einzufügen.  :icon_cool:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 25 März 2017, 00:21:36
Zitat von: PierrotLeFou am 11 März 2017, 11:10:47
Mir ist bewusst, dass das Hinzufügen einer "unsichtbaren" Typ-/Genre-Angabe im Rahmen der OFDb 2.0 kommen sollte...
Ob das so kommen wird, ist leider überhaupt nicht klar. Es gab keine Rückmeldung hierzu. Ich frage jetzt nochmal direkt im internen Forum nach und würde da gern erstmal die Antwort abwarten, bevor wir entscheiden, wie es weitergeht. Wir bräuchten eh einen anderen Ansatz, um Anime + Animation zusammen zu bringen, falls das mit den Unterkategorien nicht klappen sollte.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 März 2017, 00:34:55
Geht es um eine Rückmeldung bezüglich der OFDb 2.0 und Unterkategorien oder um eine Rückmeldung bezüglich Animation/Anime im Allgemeinen?

Falls Letzteres der Fall ist, so hatte mir Dr. Kosh am 16.12.2014 geschrieben

Zitatnach Durchsicht des Threads bin ich zu einem ähnlichen Schluß gekommen. "Anime" scheint eher ein Genre zu sein, so daß die Ergänzung des Typs "Animation" sinnvoll ist. Zwar bedingt das Genre Anime den Typ Animation, aber das ist ja noch kein Grund, es deswegen gleich wegzulassen. Machen wir beim Stummfilm ja auch nicht, das steht ja auch dabei, selbst wenn der Film vor 1920 entstanden ist und deshalb automatisch "stumm" ist.

und sich dann hier eingebracht: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129501.msg1127755.html#msg1127755 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129501.msg1127755.html#msg1127755)

Das ist dann wieder eingeschlafen, weil auf diese hübschere OFDb 2.0-Lösung hingewiesen worden ist. Aber gerade weil ein aktuelles Beispiel wie "La tortue rouge" sehr schön zeigt, wie unbefriedigend & unpraktisch die derzeitige Handhabung ist, habe ich den thread nochmals aufgegriffen...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: tiamat am 25 März 2017, 01:17:15
Eine Rückmeldung zur 2.0 wäre natürlich auch nett, aber mir geht es darum, ob das mit den Unterkategorien überhaupt (idealerweise auch mit "Unsichtbarkeit" der übergeordneten Kategorie) technisch umsetzbar ist. Ich habe keine Ahnung, ob Dr. Kosh den Thread nach seiner Antwort noch weiter verfolgt hat bzw. ob dieser Vorschlag zu ihm durchgedrungen ist.

Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Tito am 25 März 2017, 01:39:56
Zitat von: PierrotLeFou am 11 März 2017, 11:10:47
dann weist selbst die TV-Serie "Real Ghostbusters" mehr anime-typische Züge auf als dieser Film...

Das tut er in der Tat. Die Serie wurde auch damals "geoutsorced". Damit die Folgen der Geisterjäger rechtzeitig fertig werden, wurden viele unterschiedliche Trickfilm-Studios beauftragt, die sogar teilweise nur an Teilszenen arbeiteten. Dabei waren neben den qualitativ hervorragenden Studios auch viele kleine und semi-professionelle Studios beteiligt. Und einige Studios befanden sich auch in Japan. Das ist auch der Grund, weshalb man in einer einzigen Folge der Ghostbusters teilweise mehrere Zeichenstile, qualitative Unterschiede oder Colorisierungsfehler finden kann.

Im Übrigen kann ich PierrotLeFou nur zustimmen. Ein Auffinden über den Oberbegriff "Animation" sollte gewährleistet sein. Captain Future, Heidi, Biene Maja, Pinocchio, Wickie usw. sind nur über Anime auffindbar, obwohl sie teilweise für den deutschsprachigen Raum vom ZDF und ORF produziert wurden. Dass sie letztendlich als Anime in Japan gefertigt wurden anstatt z. B. in der Tschechoslowakei oder Ungarn oder den USA, kann variable Gründe haben. Sucht man diese nun unter Animation und weiß nichts von der Abgrenzung der OFDb, geht man leer aus.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 März 2017, 01:50:17
Zitat von: tiamat am 25 März 2017, 01:17:15
Eine Rückmeldung zur 2.0 wäre natürlich auch nett, aber mir geht es darum, ob das mit den Unterkategorien überhaupt (idealerweise auch mit "Unsichtbarkeit" der übergeordneten Kategorie) technisch umsetzbar ist. Ich habe keine Ahnung, ob Dr. Kosh den Thread nach seiner Antwort noch weiter verfolgt hat bzw. ob dieser Vorschlag zu ihm durchgedrungen ist.

Ich meine, dass er sich dazu in der Keyword-/tag-/Schagwort-Diskussion schon einmal geäußert hatte, dass das in der OFDb 2.0 kommen könnte...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 27 März 2017, 10:02:07
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die "Keyword-/tag-/Schagwort Funktion" laut Dr. Kosh noch nicht in die OFDb 2.0 implementiert. Es wäre aber durch die leichte Wartbarkeit der neuen OFDb relativ leicht diese einzubauen.
Trotzdem könnte wiederum das "unsichtbare Genre" schon drinnen sein...

Ich denke jetzt kann uns nur der Chef persönlich weiterhelfen. Ansonsten können wir hier nämlich nur "wild" spekulieren.  :icon_confused:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 3 Oktober 2017, 23:35:42
https://ssl.ofdb.de/film/288014,Die-Rote-Schildkr%C3%B6te Dass die "rote Schildkröte" nach wie vor nicht unter Animationsfilmen zu finden ist, ist wirklich schade...


Überhaupt ist seit der letzten Diskussion wieder ein halbes Jahr vergangen; ob die OFDb 2.0 nennenswert nähergerückt ist, ist nicht zu erkennen und man findet noch immer nicht alle Animationsfilme, wenn man nach Animationsfilmen sucht, weil japanische Produktionen oder z.T. auch japanische Koproduktionen als Anime durchgehen (obwohl das kein Genre ist, sondern allenfalls ein Stil, wobei letztere Definition auf der OFDb ja nicht greift, weil eben nicht der Stil, sondern Japan als Produktionsland ausschlaggebend ist, solange es um Zeichentrickwerke geht, wohingegen etwa US-Produktionen, die stilistisch teilweise deutliche Anime-Einflüsse aufweisen, nicht als Anime durchgehen...)

Ich bin ja nicht der einzige, der feststellt, dass es unglücklich ist, dass man unter "Animationsfilm" nicht alle Animationsfilme finden kann... (Tito hat das ja drei Einträge weiter oben schön auf den Punkt gebracht.) Und dass die leicht durchführbare Behebung dieses Mangels aufgeschoben wird, bis irgendwann einmal die OFDb 2.0 kommt, auf welcher dann eine ästhetisch ansprechende Lösung eingebaut werden könnte, ist alles andere als optimal. (Es sei denn, die OFDb 2.0 ist nun tatsächlich nahezu fertig und wird in wenigen Wochen vorgestellt...)


Ich plädiere daher einmal mehr dafür, in den "sauren Apfel" zu beißen und bei Animes automatisch auch "Animationsfilm" anzeigen zu lassen (auch wenn dann künftig dennoch wieder einige Einträge entstehen werden, bei denen "Anime" ohne Animationsfilm-Angabe auftaucht). (Das ist ja so, als würde man das Fortbestehen einer gigantischen Lücke damit begründen, dass nach Behebung dieser Lücke sowieso bald wieder eine minimale Lücke entstehen wird... Zumal es das Problem auch bei Stummfilmen gibt: auch in dieser Debatte wurden letztlich zB Filme bis 1921 automatisch als Stummfilme gekennzeichnet, obwohl es späterhin jederzeit möglich war, Filme aus der Zeit bis 1921 einzutragen, ohne einen Haken bei Stummfilm zu setzen...)
Nimmt doch der Japan-Fraktion nun wirklich nichts weg, stellt aber für die Weltkino-Fraktion (oder die benachteiligte franco-belgische Fraktion, die unter "Animationsfilm" nicht einmal ihre "rote Schildkröte" finden kann) einen erheblichen Mehrwert dar...

(Es ist ja nicht einmal so, dass einem Animationsfilm-Suchenden "nur" reinster Anime-Stil entgeht, sondern eben auch sowas wie "Die rote Schildkröte", Tezukas "Jumping", ein Pionierfilm wie "Katsudô shashin" usw...)


Ein klar erkennbares Problem wird hier seit Jahren verschleppt und im Hinblick auf eine Lösung wird man vertröstet, weil die derzeit einfachste und naheliegendste Lösung "unschön" aussieht... ;)


Ich weiß ja nicht, ob sich etwas ändern wird, aber ich wollte das Thema einfach wieder einmal aus der Versenkung holen, nachdem die Lösung trotz halbjähriger Wartezeit kein bisschen nähergerückt zu sein scheint...  :D
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Mayoko am 4 Oktober 2017, 14:05:02
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen und wäre inzwischen auch für die "Übergangslösung". Ich glaube auf die OFDb 2.0 müssen wir wohl leider noch ein gutes Weilchen warten. Ich hoffe zwar immer noch insgeheim darauf, dass jetzt doch vielleicht noch was kommt, zu große Hoffnungen (das sie dann zeitnah kommt) mache ich mir aber auch nicht mehr...  :icon_confused:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14
Wieder ein Jahr rum, in dem sich nichts getan hat.

Nochmals die grundsätzliche Argumentation:

1.) Durch hinzufügen das Typs "Animation" bei "Anime"-Titeln wird der Anime-Fraktion nichts weggenommen.
2.) Animationsfilm-interessierte User müssen immer zusätzlich auch die "Anime"-Listen durchsuchen, um die Gattung vollständig zu überblicken[,
3.) was besonders sinnfrei ist, wenn ohnehin bloß japanische Zeichentrickfilme jeglichen Stils unter "Anime" geparkt werden und sowas - https://www.imdb.com/title/tt7745956/ - trotz identischen Stils wegen des Herkunftslandes nicht zu finden ist, sowas - https://www.imdb.com/title/tt1226777/ - aber schon, gleichwohl hier ein gänzlich anderer Stil zelebriert wird...]


Wie gesagt: Es soll ja niemandem etwas weggenommen werden, auch wenn "Anime" in dieser Verwendung eigentlich überhaupt kein Genre, noch einen Stil, noch eine Gattung bezeichnet; aber gleichwohl Dr. Kosh 2014 prinzipiell bereit war, Animationsfilm zu ergänzen und damit eine Lücke zu schließen, wurde aus ästhetischen "Sieht dann aber doppelt gemoppelt"-Argumenten und Anime-fixierten "Anime-Fans haben doch aber bereits alle Infos die sie brauchen, wozu also ändern?"-Argumenten eine Umsetzung erfolgreich ausgesetzt.


Deshalb nochmals die Forderung: Bis irgendwann einmal eine OFDb 2.0 vielleicht eine elegantere Möglichkeit bietet, wäre es nett, die Gattung "Animationsfilm" nicht zuliebe einer kleineren Fan-Fraktion mit Unvollständigkeit zu belasten. Zumal eine Korrektur niemanden etwas wegnimmt.


Alleine bin ich mit dieser Forderung ja auch nicht:

Zitat von: Tito am 25 März 2017, 01:39:56Ein Auffinden über den Oberbegriff "Animation" sollte gewährleistet sein. Captain Future, Heidi, Biene Maja, Pinocchio, Wickie usw. sind nur über Anime auffindbar, obwohl sie teilweise für den deutschsprachigen Raum vom ZDF und ORF produziert wurden. Dass sie letztendlich als Anime in Japan gefertigt wurden anstatt z. B. in der Tschechoslowakei oder Ungarn oder den USA, kann variable Gründe haben. Sucht man diese nun unter Animation und weiß nichts von der Abgrenzung der OFDb, geht man leer aus.

Zitat von: Mayoko am 15 März 2017, 14:05:40
Zitat von: PierrotLeFou am 13 März 2017, 12:12:57
Aber damit dieser schon seit bald 2,5 Jahren laufende Misstand nicht noch Monate weiterläuft, bis dann einmal die optimale Lösung kommt, würde ich doch dafür plädieren, jetzt erst einmal die vielleicht suboptimale, aber lediglich die "Hübschheit" betreffende Lösung umzusetzen und ein sichtbares "Animationsfilm" bei allen Animes zu hinterlegen...

Ich hoffe ja nicht das es noch Monate dauert...  :icon_eek: Ein paar wenige Wochen wäre natürlich wieder OK. ;-)

Falls ich mich damit aber irre (was ich natürlich nicht hoffe  :icon_smile:), würde ich auch vorschlagen das "Feature" noch in die alte OFDb einzufügen.  :icon_cool:

Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Insidiousxx am 26 November 2018, 17:37:25
Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14
Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...

Die Genres so spezifisch wie möglich anzugeben macht ja Sinn für die gezielte Suche.
Wir klären das ab.

Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 Juli 2020, 21:59:24
Zitat von: Insidiousxx am 26 November 2018, 17:37:25
Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...

Die Genres so spezifisch wie möglich anzugeben macht ja Sinn für die gezielte Suche.
Wir klären das ab.

Gibt es da mittlerweile einen Beschluss?

Auch Mayoko hatte ja zuletzt das Problem gesehen und war angesichts der beständigen Verweise auf eine bis heute nicht kommende OFDB 2.0 dazu übergegangen, die gleichzeitige Listung von Anime und Animationsfilm als sinnig anzuerkennen.

Aktuell hat mich ein Fassungseintrag auf diese russisch-japanische Produktion gestoßen, die nicht als Animationsfilm geführt wird: https://ssl.ofdb.de/film/98267,Bauzi-der-Pinguin-aus-der-Antarktis

Hier wäre

Animationsfilm

erst recht angebracht, aber es ist ja insgesamt nach wie vor echt ärgerlich, dass man schlichtweg nicht nach Animationsfilmen suchen und alles dazugehörige angezeigt bekommen lassen kann, weil der Anime (der nach OFDB-Handhabung weder als Stil noch als Genre definiert werden kann, sondern schlicht über das japanisch (Ko)Produktionsland bestimmt wird) schlichtweg rausfällt. Für die Zielgruppe ist es ja ein netter Fanservice, dass der japanische Film bevorzugt behandelt wird, aber für alle anderen besteht hier weiterhin einfach nur eine Lücke, wenn es um den Animationsfilm geht...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Oktober 2020, 22:46:31
Zitat von: PierrotLeFou am  5 Juli 2020, 21:59:24
Zitat von: Insidiousxx am 26 November 2018, 17:37:25
Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...

Die Genres so spezifisch wie möglich anzugeben macht ja Sinn für die gezielte Suche.
Wir klären das ab.

Gibt es da mittlerweile einen Beschluss?

Auch Mayoko hatte ja zuletzt das Problem gesehen und war angesichts der beständigen Verweise auf eine bis heute nicht kommende OFDB 2.0 dazu übergegangen, die gleichzeitige Listung von Anime und Animationsfilm als sinnig anzuerkennen.

Aktuell hat mich ein Fassungseintrag auf diese russisch-japanische Produktion gestoßen, die nicht als Animationsfilm geführt wird: https://ssl.ofdb.de/film/98267,Bauzi-der-Pinguin-aus-der-Antarktis

Hier wäre

Animationsfilm

erst recht angebracht, aber es ist ja insgesamt nach wie vor echt ärgerlich, dass man schlichtweg nicht nach Animationsfilmen suchen und alles dazugehörige angezeigt bekommen lassen kann, weil der Anime (der nach OFDB-Handhabung weder als Stil noch als Genre definiert werden kann, sondern schlicht über das japanisch (Ko)Produktionsland bestimmt wird) schlichtweg rausfällt. Für die Zielgruppe ist es ja ein netter Fanservice, dass der japanische Film bevorzugt behandelt wird, aber für alle anderen besteht hier weiterhin einfach nur eine Lücke, wenn es um den Animationsfilm geht...
Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?
(Bin gerade wieder über den hier - https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129501.msg1190858.html#msg1190858 - beschriebenen Fall gestolpert, bei dem es sehr ärgerlich und sinnbefreit ist, dass er nicht unter Animationsfilmen zu finden ist...)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Sir Francis am 18 Oktober 2020, 14:18:44
Eine Lösung wird es vor einer etwaiger OFDb 2.0 nicht geben, aber ich habe beide Filme nun auch als Animationsfilm gekennzeichnet und einen (internen) Admin-Kommentar hinterlegt.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2020, 19:02:20
Zitat von: Sir Francis am 18 Oktober 2020, 14:18:44Eine Lösung wird es vor einer etwaiger OFDb 2.0 nicht geben
Was bedauerlich ist, denn diesbezüglich hoffte man schon vor Jahren nach jahrelangem Warten, dass sie innerhalb wenige Monate kommen würde... (Und ein automatische Umstellung aller Anime-Kennzeichnungen dürfte ähnlich machbar sein wie damals die Stummfilmergänzung...)

Aber lieben Dank für das Ergänzen in diesem Fall...  :happy2:
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: mali am 19 Oktober 2020, 10:27:02
Und ob es dann "gelöst" sein wird weiß auch niemand. Da schlichtweg niemand außerhalb Bremens weiß, was eine ofdb20 eigentlich beinhalten würde, was und wie geändert, angepasst, erneuert würde. Es gibt keine Informationen dazu und sämtliche Nachfragen dazu wurden ignoriert.

Ich würde die Hoffnungen also nicht allzu hoch ansetzen :-)
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 14:21:46
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2020, 19:02:20(Und ein automatische Umstellung aller Anime-Kennzeichnungen dürfte ähnlich machbar sein wie damals die Stummfilmergänzung...)

Alle Animes sind jetzt automatisch zusätzlich auf Animation umgestellt (also Anime und Animation) und damit wird jetzt jeder Anime auch unter Animationsfilm zu finden sein.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 14:23:25
Dr. Kosh hatte auch noch mal aus Neugierde nachgeschaut, vorher waren gerade 5 Animes zusätzlich als Animation gekennzeichnet, jetzt sind es wenn ich mir das richtig gemerkt habe knapp 8000.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 Oktober 2020, 18:14:48
Ich begrüße das sehr; Anime- und Animationsfilm-Interessierten steht nun gleichermaßen eine vollständige Übersicht zur Verfügung und der kleine eventuelle Schönheitsmakel, der im Fall einer OFDb 2.0 auch behhebbar wäre, scheint mir (und schien zuletzt ja auch anderen) doch sehr verschmerzbar zu sein...
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 18:20:37
Freuen uns, dass das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte :)

Ich hatte das zwar schon am Wochenende irgendwann gesehen das Thema, aber konnte erst heute Rücksprache halten. Von daher Sorry für die Verzögerung!
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Countach am 19 Oktober 2020, 19:26:02
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 14:21:46Alle Animes sind jetzt automatisch zusätzlich auf Animation umgestellt (also Anime und Animation) und damit wird jetzt jeder Anime auch unter Animationsfilm zu finden sein.
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 18:20:37Freuen uns, dass das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte :)
Grundsätzlich ja, aber wenn das schon so relativ leicht zuändern ist, warum dann nicht gleich eine Zusammenlegung der Genre ala Kinder-/Familienfilm oder Liebe/Romantik in Anime/Animations? Eine weiterführende Selektion ist für mich zumindest unter diesen neuen Umständen nicht weiter zwingend gegeben bzw. im Prinzip obsolet.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 Oktober 2020, 20:36:14
Zitat von: Countach am 19 Oktober 2020, 19:26:02
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 14:21:46Alle Animes sind jetzt automatisch zusätzlich auf Animation umgestellt (also Anime und Animation) und damit wird jetzt jeder Anime auch unter Animationsfilm zu finden sein.
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 18:20:37Freuen uns, dass das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte :)
Grundsätzlich ja, aber wenn das schon so relativ leicht zuändern ist, warum dann nicht gleich eine Zusammenlegung der Genre ala Kinder-/Familienfilm oder Liebe/Romantik in Anime/Animations? Eine weiterführende Selektion ist für mich zumindest unter diesen neuen Umständen nicht weiter zwingend gegeben bzw. im Prinzip obsolet.

Damit würde aber den Anime-Interessierten die bisher jahrelang vorhandene Sparte nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich denke schon, dass so eine Lösung doch so einige Interessen unberücksichtigt lassen würde... (Das wäre für mich der entscheidende Punkt und ich denke, da gäbe es auch massiven Widerstand. :happy3: )

Zudem lässt sich Anime (auf der OFDb stil-unabhängig als japanischer Zeichentrick verstanden) auch recht klar als Untergruppierung des Animationsfilms verstehen, während es sich bei Liebe/Romantik meines Erachtens eher um eine bloß schwammige Benennung einer einzelnen einheitlichen Sparte mittels zweier Begriffe handelt. Es wäre mMn wenig sinnig, "Animation" in "Animation/Anime" umzubenennen, denn das ist ja bloß ein ganz kleiner Teil des Animationsfilms, der ja in "Animation" bereits so sehr enthalten ist wie alle übrigen Erscheinungsformen auch... (Wäre ein bisschen so, als würde man "Thriller" in "Thriller/Polar" oder "Thriller/Giallo" umbenennen.)


Optimal wäre es aber im Fall einer OFDb 2.0 sicherlich, "Anime" als keyword zu verwenden. Denn es ist kein Genre. Und als "Zeichentrickfilm aus (unter anderem) Japan" begriffen, kennzeichnet es nicht einmal einen Stil (denn die Avantgarde oder der frühe Stummfilm weise die charakteristische Anime-Momente gar nicht auf), zumal dieser charakteristische Stil, sofern er in anderen Produktionsländen gepfelgt wird, nicht als "Anime" in der OFDb auftauchte...

Insofern sehe ich selbst eigentlich die Handhabung unter Genre/Typ auch eher kritisch, würde es aber eher unschön finden, jenen, die in Suchfunktionen oder Ranglisten "Anime" durchforstet haben (was sie jetzt ja noch immer können), die Möglichkeit zu nehmen, indem man "Anime" gleich ganz mit dem Animationsfilm zusammenlegt.



Mit der jetzigen Lösung können die einen ganz gezielt nach Animes suchen, die anderen ganz allgemein Animationsfilme durchsuchen (ohne dass ihnen Teile durch die Lappen gehen wie in den letzten Jahren) und der einzige eventuelle Schönheitsfehler liegt bloß darin, dass man mit Blick auf die Anzeige
Zitat von: undefinedAnimation
Anime
erst einmal (!) denken könnte, dass da etwas überflüssig sei, weil es ja klar ist, dass ein Anime auch ein Animationsfilm ist. Aber dieser Schönheitsfehler schadet ja nicht wirklich, wohingegen die Unterschlagung der allermeisten japanischen Animationsfilme bei der Durchforstung von "Animation" schon ein Defizit darstellte.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Countach am 19 Oktober 2020, 21:03:16
Das ist ja alles schön und gut etc., aber mein Ausgangspunkt ist bei solchen Sachen immer der Eintragungspunkt. Da jetzt generell bei allen Anime jetzt auch Animations steht (zumindest habe ich Insidiousxx so verstanden), dann verbleibt keine Argumentation mehr für eine selektive Auswahl bei Neueintragungen von Anime übrig und umkehrt folglich somit auch.

Das Ergebnis jetzt entspricht
Zitat von: tiamat am 25 März 2017, 00:21:36Wir bräuchten eh einen anderen Ansatz, um Anime + Animation zusammen zu bringen,...
nur nicht in gänze umgesetzt bzw. nicht zu Ende.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 21:08:51
Es wäre mMn nicht korrekt wenn man gezielt nach Anime sucht jeden Animationsfilm findet, aber es ist korrekt das unter Animationsfilm auch Animes zu finden sind.

Die Eintragung wäre für jeden Nicht-Anime falsch mit Anime/Animationsfilm.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 21:11:13
Die Diskussion über die Integration des Genre muss mit der Änderung auch nicht abgeschlossen sein.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: Countach am 19 Oktober 2020, 21:24:24
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 21:08:51Es wäre mMn nicht korrekt wenn man gezielt nach Anime sucht jeden Animationsfilm findet, aber es ist korrekt das unter Animationsfilm auch Animes zu finden sind.
Ist für mich zwar eine recht einseitige Auslegung aber zumindest eine definitive, als Betreiber der Datenbank aber auch dein/euer gutes Recht. Bei Fragen zu Neueintragungen kann man jetzt zumindest darauf verweisen.

Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 21:11:13Die Diskussion über die Integration des Genre muss mit der Änderung auch nicht abgeschlossen sein.
Für mich ja, es ging mir nur um Neueintragungen und deren Handhabung und das ist ja jetzt beantwortet.
Titel: Re: Genre: Anime gegen Animation
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Oktober 2020, 00:30:52
Zitat von: Countach am 19 Oktober 2020, 21:03:16Das Ergebnis jetzt entspricht
Zitat von: tiamat am 25 März 2017, 00:21:36Wir bräuchten eh einen anderen Ansatz, um Anime + Animation zusammen zu bringen,...
nur nicht in gänze umgesetzt bzw. nicht zu Ende.
Ich vermute ja mal (auch angesichts der Äußerung von Sir Francis), dass mit einer OFDb 2.0 dann auch nach wie vor diese angedachte Lösung Verwendung finden soll, nach welcher "Animes" automatisch auch unter "Animation" zu finden sein werden, aber nur die speziellere Zuordnung auf der Filmübersichtsseite angezeigt werden wird... :happy3:
(So hatte ich die diesbezüglichen Pläne für die OFDb 2.0 verstanden. Aber diese Pläne liegen ja bereits einige Jahre zurück und es sah 2017 so aus, dass die Umsetzung nicht am morgigen Tag vor der Tür stehen würde, und so sieht es noch immer aus; insofern scheint es mir erst einmal ausschließlich erfreulich zu sein, dass man auch tatsächlich alle Animationsfilme angezeigt bekommt, wenn man nach Animationsfilmen sucht oder entsprechende Listen durchforstet... aus reiner "Anime"-Perspektive war das natürlich nie ein Problem, aus "Animationsfilm"-Perspektive allerdings schon...)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020