Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: Roughale am 2 Februar 2010, 16:10:51

Titel: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 2 Februar 2010, 16:10:51
Bester Film

Hauptdarsteller

Nebendarsteller

Hauptdarstellerin

Nebendarstellerin

Zeichentrickfilm

Kunstregie

Kamera

Kostüme

Regie


Doku

Kurzdoku

Schnitt

Fremdsprachiger Film

Makeup

Musik

Song

Kurzfilm Zeichentrick

Kurzfilm

Tonschnitt

Soundmix

Effekte

Drehbuch (adaptiert)

Drehbuch (original)

Edit: wegen Unlesbarkeit; Quelle: Ich
[EDIT deBene] Wenn wir schon gerade dabei sind, Deppenleerzeichen weg.
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: -reaper- am 2 Februar 2010, 16:16:14
Na, das sieht ja spannend aus. Vor allem hat man auch in Deutschland schon die Möglichkeit gehabt, sich einige der für den "Best Motion Picture"-Oscar nominierten Filme anzusehen. :-)
Wie kann es denn aber sein, dass der Animationsfilm "Up" sowohl für den "Best Motion Picture"- als auch für den "Best Animated Feature Film"-Oscar nominiert wurde?

EDIT: Auszug aus Wiki: "Diese Entscheidung [sc. die Aufstockung von 5 auf 10 Best Motion Picture Nominees] soll, laut Ganis, auch beispielsweise Animationsfilmen, wie etwa dem 2009 uraufgeführten Film Oben oder Independentfilmen ermöglichen, in dieser Kategorie nominiert werden zu können."
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Eric am 2 Februar 2010, 16:17:45
4. Supporting Actor:
Christoph Waltz, "Inglourious Basterds."

10. Animated Feature Film:
"Coraline"

11. Art Direction:
"The Imaginarium of Doctor Parnassus"

24. Visual Effects:
"Avatar"

... denke ich zumindest. Zumal ich aber leider auch gestehen muss, dass das vergangene Jahr nicht unbedingt mein "Kinojahr" war. Viele Filme gingen leider sang- und klanglos an mir vorüber ohne dass ich sie wahrgenommen hätte.
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: MäcFly am 2 Februar 2010, 16:26:17
Habe vergangenes Jahr auch nicht soooooo viel gesehen, aber der Waltz hätte das Ding mehr als verdient.

In den Technik-Kategorien wird wohl "Avatar" zurecht abräumen, aber Cameron bräuchte mittlerweile dank des Oscar-Regens für "Titanic" und der jüngsten Einspielergebnisse nun wirklich nichts mehr für sein Ego. Und James Horner für seinen Brei zu nominieren, ist doch arg fragwürdig.

Und Meryl Streep ist auch wieder dabei, klar.  ;) Dürfte dann laut Wikipedia die mittlerweile 16. Nominierung sein.  :icon_eek:
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Roughale am 2 Februar 2010, 16:32:41
Meine Favoriten/Wünsche:

1. Best Picture: "Inglourious Basterds"

2. Actor: Jeff Bridges, "Crazy Heart" (alle nicht gesehen, daher mein Lieblingsschauspieler unter den Schauspielern)

3. Actress: ??? - alle nicht gesehen.

4. Supporting Actor: Christoph Waltz, "Inglourious Basterds"

5. Supporting Actress: ??? s.o.

6. Directing: Quentin Tarantino, "Inglourious Basterds"

7. Foreign Language Film: "The White Ribbon," Germany - zwar nicht gesehen, aber wenn schon... ;)

8. Adapted Screenplay: Neill Blomkamp and Terri Tatchell, "District 9"

9. Original Screenplay: Quentin Tarantino, "Inglourious Basterds"

10. Animated Feature Film: "Up."

11. Art Direction:"The Imaginarium of Doctor Parnassus"

12. Cinematography: "Inglourious Basterds"

13. Sound Mixing: "Star Trek"

14. Sound Editing: "Star Trek"

15. Original Score: "Sherlock Holmes," Hans Zimmer - weil ich ihn partout nicht erkannt habe!

16. "The Weary Kind (Theme from Crazy Heart)" from "Crazy Heart," Ryan Bingham and T Bone Burnett - weil ich den Produzenten der Bingham Alben (Marc Ford) kenne und sehr schätze!

17. Costume: "The Imaginarium of Doctor Parnassus"

18. Documentary Feature: ??? - s.o.

19. Documentary (short subject): ??? s.o.

20. Film Editing: "Inglourious Basterds"

21. Makeup: "Star Trek"

22. Animated Short Film: "Granny O'Grimm's Sleeping Beauty" - den habe ich auf demk FFF geliebt!!!

23. Live Action Short Film: ???

24. Visual Effects: "Avatar"
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Moonshade am 2 Februar 2010, 16:40:32
Mal eine kleine Aufsummierung:

9 Noms:  Avatar, The Hurt Locker
8 Noms : Inglorious Basterds
6 Noms:  Precious, Oben, Up in the Air
4 Noms : District 9, Nine, Star Trek
3 Noms : An Education, Crazy Heart, Young Victoria, Princess and the Frog
2 Noms : The Blind Side, A Serious Man, Invictus, The Last Station, The Messenger, Das weisse Band, Dr.Parnassus, Sherlock Holmes, Fantastic Mr. Fox
1 Nom:  A Simple Man, Julie & Julia, The Lovely Bones, In the Loop, Harry Potter 6, Bright Star, Coco Avant Chanel, Il Divo, Farnsboug 36, Coraline, Secret of Kells, Ajami, Un Prophete, The Milk of Sorrow, El Secreto de sus ojos
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: mali am 2 Februar 2010, 16:43:02
Zitat von: Moonshade am  2 Februar 2010, 16:40:32
Mal eine kleine Aufsummierung:

9 Noms:  Avatar, The Hurt Locker

Cameron vs. Bigelow - Die Neuauflage :-)
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Eric am 2 Februar 2010, 17:07:58
Zitat von: Roughale am  2 Februar 2010, 17:05:24
Pssst Moonie, das muss "A Simple Man" heissen ;)

Er will auf diesem Weg nur ne Partnerin finden. Hast du seinen Wink mit dem Zaunpfahl etwa nicht erkannt?

Zitat von: Moonshade am  2 Februar 2010, 16:40:32
1 Nom:  A Single Man

Hat jemand denn schon eine oder mehrere der nominierten Dokumentationen gesehen und kann etwas über deren Qualität sagen?
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Roughale am 2 Februar 2010, 17:09:10
Zitat von: Eric am  2 Februar 2010, 17:07:58
Zitat von: Roughale am  2 Februar 2010, 17:05:24
Pssst Moonie, das muss "A Simple Man" heissen ;)

Er will auf diesem Weg nur ne Partnerin finden. Hast du seinen Wink mit dem Zaunpfahl etwa nicht erkannt?

Zitat von: Moonshade am  2 Februar 2010, 16:40:32
1 Nom:  A Single Man


Habe ich nicht schnell gelöscht - Mist - da habe ich wohl zuviel Lynyrd Skynyrd gehört, hehe... Aber Inglourious Basterds ist falsch falsch geschrieben  :icon_razz:
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 2 Februar 2010, 17:35:16
Laß Dir keinen Bären aufbinden, Moonie; "A Single Man" ist schon richtig. ;)
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: psychopaul am 2 Februar 2010, 17:50:02
District 9 als bester Film und fürs Drehbuch nominiert.  :icon_surprised: gestern erst gesehen und fand ihn nicht besonders, aber gut, wenigstens eine ungewöhnliche Nominierung, da der Film ja alles andere als glatt ist.

Naja, ich hab bisher nur die Hälfte der Nominierten gesehen, persönlicher Favorit wäre für mich von denen Hurt Locker.

Bei den ausländischen Filmen hätten sie sich aber auch mal was anderes einfallen lassen können, z.B. mehr Nominierungen pro Land möglich, aber was solls, es ist ja "nur" ein Ami-Preis.  :algo:

Coraline wünsch ich den Animationspreis, aber Up war natürlich auch sehr nett.
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Roughale am 2 Februar 2010, 17:52:02
@Crumb: Hat sich doch schon geklärt, icvh verwechselte den mit dem neuen Coen Brüder Film A Serious Man und dann kam Southern Rock in den Weg...

@Paule: Ach du hast doch keine Ahnung, wahrscheinlich vermisst du eine Nominierung für Crank2 :rofl:
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: psychopaul am 2 Februar 2010, 17:56:40
Wer hat hier keine Ahnung?  :icon_mrgreen:

Aber, stimmt schon, Crank 2 hätte den Drehbuch Preis eher verdient als D9. Oder, etwas ernster, zumindest Nominierung für Kamera oder Schnitt.  :piss:  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Newendyke am 2 Februar 2010, 17:59:27
Ich glaub fast, dass QT seinen nächsten Oscar erst im Rahmen eines Lifetime Achievement Award bekommt... irgendwie glaub ich erst, dass er nen Regieoscar bekommt, wenn ich's seh (selbst dann brauch ich wohl a Packerl Watsch'n, damit ich's wirklich glaube).
Waltz... puh... wünschen würd ich's ihm ja, aber ich tendiere stark zu Plummer bevor die Ami's wieder mal nem deutschsprachigen Schauspieler die Ehre erweisen.

Bigelow hätte es definitiv verdient, sich gegen JC durchzusetzen! Der soll von mir aus die technischen Oscars abräumen, aber "Best Film" niemals... dafür war die STory einfach zu dünn (wobei in der Kategorie wohl eher der Produktionsaufwand zählt... "Beste Regie"... mmh... nee)

@ Roughale: Was ist denn bitte "Kunstregie"???? Des heißt wohl eher "Ausstattung"... english translation tool, anyone? ;-)
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Private Joker am 2 Februar 2010, 18:05:46
Wenn man bedenkt, dass die Bullock auch noch für die "Goldenen Himbeeren" nominiert ist, kann sie dieses Jahr so ziemlich alle Preise abräumen, die es gibt (und den Oscar wird sie wohl bekommen, gibt einfach zu wenige Schauspielerinnen auf dem Level, und sie ist gefühlt einfach mal dran.

Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: MMeXX am 2 Februar 2010, 18:07:04
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am  2 Februar 2010, 17:59:27
@ Roughale: Was ist denn bitte "Kunstregie"???? Des heißt wohl eher "Ausstattung"... english translation tool, anyone? ;-)

Art Direction ist mit Kunstregie gemeint.
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Roughale am 2 Februar 2010, 18:58:47
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am  2 Februar 2010, 17:59:27
@ Roughale: Was ist denn bitte "Kunstregie"???? Des heißt wohl eher "Ausstattung"... english translation tool, anyone? ;-)

Häh? Wo habe ich Kunstregie geschrieben? Das Wort kenne ich nicht mal??? Art direction gibt es aber sehr wohl!

Edit: Oh crap (ähhh Crumb  :rofl:) - das Editieren heisse ich nicht gut - scheiss Synchro  :piss: :algoschaf:
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Riddick am 2 Februar 2010, 19:04:16
Also ich hoffe,dass "Inglorious Basterds" den Oscar für den Besten Film einkassiert, genau wie Christoph Waltz als Bester Nebendarsteller.

Allerdings würde ich auch mal Kathryn Bigelow einen Oscar gönnen,da die schon viele (eigentlich nur) gute Filme gemacht hat und bisher leider viel zu wenig Anerkennung bekommen hat.

Aber warum in Gottes Namen ist "District 9" für einen Oscar als bester Film nominiert???  :icon_eek: So ein unsinniger Film...ich fand ihn jedenfalls total überbewertet. OK,er hat zwar ganz gute Unterhaltung geboten,aber wirklich herausragend oder gar oscarreif fand ich den bei weitem nicht. Da könnten die genauso gut "Zombieland" nominieren  ;)
Titel: Re: Die Oscar Nominierungen
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 2 Februar 2010, 19:13:50
Zitat von: Roughale am  2 Februar 2010, 18:58:47
Edit: Oh crap (ähhh Crumb  :rofl:) - das Editieren heisse ich nicht gut - scheiss Synchro  :piss: :algoschaf:

Ich finde das Wort geil, und wenn Du einen überschaubaren Beitrag verfaßt hättest, hätte ich es nicht editieren müssen. ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Klaus Jr. am 2 Februar 2010, 19:22:08
ZitatBester Film

    * Avatar
    * The Blind Side
    * District 9
    * An Education
    * The Hurt Locker
    * Inglourious Basterds
    * Precious: Based on the Novel "Push" by Saphire
    * A Serious Man
    * Up
    * Up In The Air

Hätte nicht gedacht, dass sie den aufnehmen. Hoffe mal, dass der nicht nur als "Quoten-Skandal" Film nominiert wurde...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: RoboLuster am 2 Februar 2010, 21:03:51
Neun Nominierungen für Avatar (unter anderem bester Film und beste Regie für Cameron)... ist der Film wirklich so gut, oder denkt sich die Academy sie sollten dieses Jahr, den erfolgreichsten Film aller Zeiten, ganz hoch halten? Habe ihn noch nicht gesehen, also wie seht ihr die Sache? Die letzten Jahre waren die meisten Nominierungen ja eher "unbekanntere" Filme.

Ansonsten gibt es dieses Jahr für mich nur einen, dem ich die Daumen drücke... Bridges muss es dieses Mal werden!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 2 Februar 2010, 21:45:54
Da hat die Academy mal wieder die alte Unsitte der "Erfolgsnominierungen" aufgegriffen. 9 (obwohl ich den Film mag) sind m.E. mindesten 4-5 zu viel. Ich hoffe auf The Hurt Locker, aber der wird keine Chance haben. Diesmal ist der goldene Junge garantiert "blau". Ich hoffe, dass wenigstens Waltz die Statue bekommt. Alles andere wäre ein Witz.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Hey_Yo am 3 Februar 2010, 00:23:10
Gut, dass ein Kumpel sich schon den Basterds-Quatsch gekauft hat, dann kann ich mich wenigstens kostenlos und zu Recht aufregen, wenn der irgendwelche Preise bekommt :icon_mrgreen:.
Sonst hoffe ich mal ganz stark auf "The Hurt Locker" und unbekannterweise auf "Up in the Air". "Avatar" außerhalb der Technik-Sachen muss ganz sicher nicht sein, vor "Precious" habe ich nach den Trailern und Kritiken bisher extrem große Angst genauso wie vor "The Blind Side".
Ungünstig finde ich die Nominierung für "Up" als bester Film und bester Animationsfilm. Da er wohl beim besten Film kaum eine Chance hat, musste es der beste Animationsfilm vielleicht auch noch sein - auch wenn ich "Coraline" gewinnen sehen möchte. :respekt:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Mr. Hankey am 3 Februar 2010, 00:28:32
ZitatUngünstig finde ich die Nominierung für "Up" als bester Film und bester Animationsfilm. Da er wohl beim besten Film kaum eine Chance hat, musste es der beste Animationsfilm vielleicht auch noch sein - auch wenn ich "Coraline" gewinnen sehen möchte.
Aber schon die Nominierung in der Kategorie selbst dürfte für die Macher schon viel wert sein. Ist in der Oscar-Geschichte schließlich erst der zweite Animationsfilm, welcher in der Kategorie "Bester Film" nominiert worden ist. (Nach "Die Schöne und das Biest")

Ansonsten siehts ganz gut gemischt aus. Wenn die Academy "Avatar" nicht überall pusht, sondern nur dort wo es wirklich verdient ist (sprich Technik), dann kanns doch ganz spannend werden! :D
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Hey_Yo am 3 Februar 2010, 00:40:04
Zitat von: Mr. Hankey am  3 Februar 2010, 00:28:32
Ist in der Oscar-Geschichte schließlich erst der zweite Animationsfilm, welcher in der Kategorie "Bester Film" nominiert worden ist. (Nach "Die Schöne und das Biest")

War das nicht einer der Gründe, wieso jetzt immer zehn Filme in der Kategorie nominiert werden?
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: psychopaul am 3 Februar 2010, 00:51:51
ZitatHarry Potter 5


Müsste doch eher Teil 6 sein, oder?  :00000109:

Nach 5 Filmen ist es mir schon fad geworden und die Bücher reichen, aber wenn die Kamera so heruasragend sein soll, wäre er vielleicht doch wert, mal angesehen zu werden..  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: lastboyscout am 3 Februar 2010, 04:02:20
Wow, also die Nominierung von Food, Inc. finde ich wirklich extrem überraschend.  :icon_eek:
Was dort an Kritik am amerikanischen System und den Nahrungsmittel-Lobyisten rausgehauen wird, dürfte vielen Managern und Firmenbossen ein Dorn im Auge sein.  :icon_mrgreen:
Deswegen:  :respekt: für diese Nominierung.
Bester Film schwanke ich zwischen The Hurt Locker und Inglorious Basterds, wobei der erstgenannten Film auch für Kamera und Schnitt den Preis einheimsen sollte.
Christoph Waltz als Nebendarsteller für den Oscar ist ja wohl mal selbstverständlich.  :andy:
Beim Rest ist es mir eigentlich egal, wer oder was gewinnt.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: mali am 3 Februar 2010, 11:29:52
Zitat von: Hey_Yo am  3 Februar 2010, 00:40:04
Zitat von: Mr. Hankey am  3 Februar 2010, 00:28:32
Ist in der Oscar-Geschichte schließlich erst der zweite Animationsfilm, welcher in der Kategorie "Bester Film" nominiert worden ist. (Nach "Die Schöne und das Biest")

War das nicht einer der Gründe, wieso jetzt immer zehn Filme in der Kategorie nominiert werden?

Ja (http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bester_Film), wobei es dadurch natürlich jetzt im schlechtesten Falle eben gleich 9 Realfilme als Konkurrenz für einen Animationsfilm gibt :)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Jared Kimberlain am 3 Februar 2010, 16:51:20
Grundsätzlich sehr einverstanden mit den Nominierungen, den besten Film wünsche ich "The Hurt Locker".
Schon allein wegen K. Bigelow.  :respekt:
Schauen wir mal.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Hey_Yo am 3 Februar 2010, 19:04:51
Zitat von: mali am  3 Februar 2010, 11:29:52
Ja (http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bester_Film), wobei es dadurch natürlich jetzt im schlechtesten Falle eben gleich 9 Realfilme als Konkurrenz für einen Animationsfilm gibt :)

Dafür wird er ja direkt noch in der Animationskategorie nominiert, in der der Film dann gewinnen wird. Denn wenn er der einzige ist, der auch für den besten Film nominiert wird, ist er nicht dann direkt schon der beste Animationsfilm?! :00000109: :icon_rolleyes:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Riddick am 3 Februar 2010, 19:05:12
Also die Bester Film-Nominierung von "Avatar" halte ich auch für unsinnig...Der Film war unterhaltsam und hatte gute Effekte (hier hätte er auf jeden Fall einen Oscar verdient), aber vom Film selbst war er einfach zu 08/15-mäßig und als ich aus dem Kino rauskam,hatte ich auch alles schon wieder schnell vergessen...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Rollo Tomasi am 3 Februar 2010, 19:10:24
Freue mich besonders für Gyllenhaal, hatte sie gar nicht auf der Rechnung.
Und ich finde auch die Nomibierung von Renner gut, wenn dabei auch Stuhlberg hinten runter gefallen ist.
Ich hätte Avatar weder bei Schnitt, noch bei Kamera, noch bei Musik nominiert, aber was soll's.
Ich hoffe, dass Waltz jetzt auch den Weg bis zum Ende gehen kann und "Das weiße Band" bei den Auslandsfilmen gewinnt.
Ansonsten finde ich auch, dass die Auswahl recht gelungen ist.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: mali am 3 Februar 2010, 19:18:40
Zitat von: Hey_Yo am  3 Februar 2010, 19:04:51
Dafür wird er ja direkt noch in der Animationskategorie nominiert, in der der Film dann gewinnen wird. Denn wenn er der einzige ist, der auch für den besten Film nominiert wird, ist er nicht dann direkt schon der beste Animationsfilm?! :00000109: :icon_rolleyes:

Ja, das ist strange. Ich hatte auch angenommen, das ein Film jeweils nur in einer der beiden Kategorien vertreten sein kann.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 Februar 2010, 19:36:37
Zitat von: mali am  3 Februar 2010, 19:18:40
Zitat von: Hey_Yo am  3 Februar 2010, 19:04:51
Dafür wird er ja direkt noch in der Animationskategorie nominiert, in der der Film dann gewinnen wird. Denn wenn er der einzige ist, der auch für den besten Film nominiert wird, ist er nicht dann direkt schon der beste Animationsfilm?! :00000109: :icon_rolleyes:

Ja, das ist strange. Ich hatte auch angenommen, das ein Film jeweils nur in einer der beiden Kategorien vertreten sein kann.


Alleine schon wenn Filme mit sprechenden Kötern als bester Film nominiert werden ist irgendwas strange - ich weiß, warum ich mir den Zirkus nicht mehr antue.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: psychopaul am 3 Februar 2010, 21:04:58
Kunst darf alles, du Ignorant!

Aber hierbei stimm ich dir dann doch zu, die Hunde waren leider das Nervige an Up! äh Up.

Dass Up aber demnach schon als Animationssieger fest stehen müsste, war echt eine gute Anmerkung.  :icon_surprised: :icon_mrgreen: :wallbash:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 Februar 2010, 21:13:38
Und wenn dann mit Coraline doch der bessere Film gewinnen sollte, stellt sich die Academy ein hübsches Armutszeugnis aus.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: MäcFly am 3 Februar 2010, 21:22:27
Ja, ein "WALL-E" wäre da letztes Jahr bei den "Best Picture"-Nominees besser aufgehoben gewesen.

Ich verstehe trotzdem dieses Herumgehacke auf "Up" nicht. Habe den Film gestern gesehen und meine Erwartungen wurden zum großen Teil erfüllt. Und NEIN, ich habe sprechende Hunde weder erwartet, noch unbedingt gewollt. Aber anscheinend hat Pixar die Messlatte mit WALL-E so hoch gelegt, dass jetzt jeder nur noch tiefgründige Meisterwerke von einer Animationsschmiede (!) erwartet. Am Ende des Tages zählen für die Produzenten immer noch die Einspielergebnisse, da muss man es halt so vielen Zuschauern wie möglich Recht machen, in diesem Fall v.a. den Jüngeren. Sprechende Tiere können da schon mal "passieren", soll ja bei solchen Filmen AB UND ZU mal vorkommen.  ;)  

Wenn ich bedenke, wie sehr mich fast alle "großen" Produktionen des letzten Jahres enttäuscht haben ("Inglourious Basterds" und "Watchmen" mal ausgenommen), schafft "Up" meiner Meinung nach wunderbar den Spagat zwischen Qualität und Massenunterhaltung.

Bester Film für "Up" wäre dann aber doch übertrieben, da drücke ich den "Basterds" die Daumen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: psychopaul am 3 Februar 2010, 22:38:10
Ich wiederum finde es hochgradig befremdlich, bei Wall-E ernsthaft von einem tiefgründigen Film zu sprechen.  :icon_eek:
Wegen dem bisschen "Gesellschaftskritik"? Die noch dazu sehr platt war. Dass Wall-E bei vielen so einen "anspruchsvoll"-Status besitzt, ist doch ein Schlag ins Gesicht jedes sozialdramatisch oder gesellschaftsanalytisch, etc. interessierten Filmemachers. ;) Und wirft auch kein allzu gutes Licht auf die Ansprüche der Filmfans heutzutage...

Der war in Hälfte 2 doch auch nur mehr turbulenter Standard Zeichentrick Klamauk. Da fand ich Up doch um einiges stimmiger.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: eaurouge am 4 Februar 2010, 01:04:54
Als Trickfilmer bin ich über die Aussagen, Animationsfilme betreffend, hier immer wieder sehr überrascht.  :00000109:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: MäcFly am 4 Februar 2010, 01:37:55
Zitat von: psychopaul am  3 Februar 2010, 22:38:10
Ich wiederum finde es hochgradig befremdlich, bei Wall-E ernsthaft von einem tiefgründigen Film zu sprechen.  :icon_eek:
Wegen dem bisschen "Gesellschaftskritik"? Die noch dazu sehr platt war. Dass Wall-E bei vielen so einen "anspruchsvoll"-Status besitzt, ist doch ein Schlag ins Gesicht jedes sozialdramatisch oder gesellschaftsanalytisch, etc. interessierten Filmemachers. ;) Und wirft auch kein allzu gutes Licht auf die Ansprüche der Filmfans heutzutage...


Naja, wir reden aber doch immer noch über Disney im weitesten Sinne. Und da geht man in der Regel wohl kaum "sozialdramatisch oder gesellschaftsanalytisch etc." ran. Dass da kein Bergmann oder Antonioni rauskommt ist ja wohl klar. Daher würde ich schon sagen, dass "Wall-E" für seine Verhältnisse recht tiefgründig ist.

Zitat
Der war in Hälfte 2 doch auch nur mehr turbulenter Standard Zeichentrick Klamauk.

Ja, leider. Den ganzen Film so durchzuziehen wie die ersten ca. 40 Minuten - das Ding wäre echt der Überhammer.

Zitat von: eaurouge
Als Trickfilmer bin ich über die Aussagen, Animationsfilme betreffend, hier immer wieder sehr überrascht.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Animationsfilme per se nicht tiefgründig sind. Habe das lediglich auf Disney bezogen. Gegenbeispiele für anspruchsvolle Animationsfilme gibt es ja auch in letzter Zeit genügend. ("Persepolis", "Waltz with Bashir", etc.)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Christoph S. am 4 Februar 2010, 03:39:56
Zitat von: psychopaul am  3 Februar 2010, 21:04:58
Dass Up aber demnach schon als Animationssieger fest stehen müsste, war echt eine gute Anmerkung.  :icon_surprised: :icon_mrgreen: :wallbash:

Tut das der Pixar-Beitrag nicht sowieso immer?
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Moonshade am 4 Februar 2010, 09:49:55
Wobei (abgesehen von der "Life"-Montage") von der Machart her, "Coraline" die originellere Wahl wäre.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Rollo Tomasi am 4 Februar 2010, 10:08:40
TEILWEISE SPOILER

Ich hätte "Der war in Hälfte 2 doch auch nur mehr turbulenter Standard Zeichentrick Klamauk." eigentlich eher auf "Up" bezogen???

Sicher, Wall-E war am Ende auch in der Hauptsache Action, aber ich fand, dass sie immer der Geschichte untergeordnet war.
Wall-E ist für mich einfach die bisher am besten ausgearbeitete Figur von Pixar und das macht den Film für mich so besonders.
Ist auch nicht schwer, denn der erste Teil gehörte praktisch der Figur allein.

Zu "Up" wollte ich noch sagen, dass ich es noch akzepieren konnte, dass die Hunde sprachen, aber richtig überzogen fand ich, dass sie dann auch noch ein Flugzeug steuern konnten???
Aber auch "Up" hatte Momente, die es so in einem Animationsfilm noch nie zu sehen gab, z. B. die von Moonie angesprochene Zusammenfassung eines Lebens oder am Ende die Sequenz, in der sich der alte Mann endlich traut, in das Buch seiner Frau zu sehen und eine Überrschung erlebt.

Ich kenne Coraline noch nicht, werde aber versuchen, mir den vor der Oscar-Verleihung noch anzusehen, auch wenn ich nicht glaube, dass es einen Zweifel daran gibt, dass "Up" den Oscar gewinnen wird.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: McClane am 4 Februar 2010, 11:24:25
Ich würde behaupten, dass dies ein recht typisches Pixar-Problem ist: Häufig enden die Filme in einer animierten Actionorgie ("Ratatouille" vielleicht mal ausgenommen) fürs kindliche Publikum, was mich als erwachsenen Zuschauer immer etwas langweilt - wenn ich Action sehen möchte, dann wandert garantiert kein Pixarfilm in den Player. Das ist in den letzten Jahren gut gegangen (im Gegensatz zur Monster AG, die dadurch in der zweiten Hälfte langweilte), aber es verbaut den Filmen dann gelegentlich doch den letzten Schritt zum Meisterwerk.
Würde mich aber für "Coraline" freuen, fand den etwas besser als "Up" und außerdem: Immer nur Pixar wird langweilig, so hochwertig der Output auch sein mag.

Zu den Oscars: Ich wünsche mir viele Preise für die Basterds und "The Hurt Locker" und möglichst wenige für "Avatar". Ja, ich find den Film gut, gegen die Konkurrenz ist er aber in vielen Punkten (Technik ausgenommen) unterlegen. Wird wahrscheinlich nicht klappen, aber vielleicht sind nicht alle bei der Academy Kommerzhuren.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 4 Februar 2010, 12:08:43
Wenn ich die teure Technik von Avatar mit der kostengünstigen von District 9 vergleiche, finde ich nicht, daß Cameron unbedingt die Technikpreise abstauben sollte.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Rollo Tomasi am 4 Februar 2010, 13:39:04
Wie gesagt, ich fand auch die Musik öde, den Schnitt fast altmodisch und die Kamera halt so, wie sie heute Standard ist.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: peanutbutter am 18 Februar 2010, 10:35:22
Was haltet ihr denn von der Nominierung von George Clooney in "Up in the air" als Bester Hauptdarsteller?
Für mich eine eher ungewöhnliche Nominierung.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 18 Februar 2010, 14:29:41
Zitat von: peanutbutter am 18 Februar 2010, 10:35:22
Was haltet ihr denn von der Nominierung von George Clooney in "Up in the air" als Bester Hauptdarsteller?

Ist die bislang beste Leistung seiner Karriere. Obwohl der Film auf mich eher wie ein banales Nichts wirkte, war ich von Clooneys präzisem Underacting ziemlich fasziniert. Wäre Bridges nicht, würde ich definitiv auf Clooney tippen dieses Jahr.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: ChristiansFoyer am 18 Februar 2010, 23:25:08
Zitat von: peanutbutter am 18 Februar 2010, 10:35:22
Was haltet ihr denn von der Nominierung von George Clooney in "Up in the air" als Bester Hauptdarsteller?
Für mich eine eher ungewöhnliche Nominierung.

Well-deserved. Gerade auch über das Zusammenspiel mit den ebenfalls nicht zu Unrecht nominierten Vera Farmiga & Anna Kendrick verdient sich Clooney die Nominierung
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: MMeXX am 23 Februar 2010, 00:10:04
Bei den BAFTA-Awards hat The Hurt Locker ordentlich eingesackt. Waltz hat den Supporting Actor geholt und Lat den rätte komma in leider nicht den besten nicht-englischsprachigen Film.

Komplette Übersicht: http://www.imdb.com/features/rto/2010/baftas (http://www.imdb.com/features/rto/2010/baftas)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: mali am 3 März 2010, 14:50:00
Nicolas Chartier, einer der vier Produzenten von Hurt Locker, ist von der Oscar-Verleihung ausgeschlossen worden. Der Tüddelkopp hat in einer Rundmail, die unter anderem auch an Juroren der Verleihung ging, für "seinen" Film geworben, um Stimmabgabe gebeten und gegen den "500-Millionen-Dollar" Film (Avatar) Stimmung gemacht.

Natürlich musste er dann den öffentlichen Kotau machen, aber ausgeladen wurde er trotzdem und man munkelt, dass das für The Hurt Locker eher negative Auswirkungen haben könnte :-/

So ein Depp.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 März 2010, 15:13:36
So dumm wie es ist, braucht der Film gottseidank keine Oscars, um besser zu sein als Avatar.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: mali am 3 März 2010, 15:23:07
Zitat von: LeCrumb am  3 März 2010, 15:13:36
So dumm wie es ist, braucht der Film gottseidank keine Oscars, um besser zu sein als Avatar.

Stimmt schon, aber man weiß ja leider wie Hollywood tickt: Oscar = fast sicher viel Kohle für das nächste Projekt.

Gönne ich der Bigelow einfach.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Riddick am 3 März 2010, 19:09:22
Zitat von: mali am  3 März 2010, 15:23:07


Gönne ich der Bigelow einfach.


Ich ebenfalls.

Und "Avatar" braucht meiner Meinung nach auch keinen Oscar (jedenfalls nicht als "Bester Film"). Ich hoffe jedenfalls weiter auf "Inglorious Basterds" oder halt auf "The Hurt Locker".
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Hitfield am 7 März 2010, 14:56:26
Ich glaube nicht, daß "Avatar" nach dem Box-Office-Erfolg in den Hauptkategorien 'Best Picture' und 'Directing' eine Chance hat. Die Aufmerksamkeit durch den Academy Award wird man bestimmt anderen Produktionen zugestehen und "Avatar" nur die drei "Pflicht"auszeichnungen im technischen Bereich geben (Sound Editing, Sound Mixing, Visual Effects). Interessant wird noch sein, ob "Avatar" auch die (mehr als verdiente) Auszeichnung für 'Cinematography' bekommt.

Meine Auszeichnungen gingen u. a. an Christoph Waltz, Michael Giacchino (Original Music Score für "Up"), Mark Boal (Original Screenplay von "The Hurt Locker") und mindestens sieben Mal an "Avatar" (Art Direction, Cinematography, Directing, Film Editing, Sound Editing, Sound Mixing, Visual Effects). Und das, obwohl ich Camerons Film noch nicht mal (annähernd) die Höchstwertung geben würde, aber es war in einigen Bereichen einfach Pionierarbeit.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: endoskelett am 7 März 2010, 15:10:15
"Das sind alle Gewinner, oder eher Verlierer der Goldenen Himbeere 2010:

Schlechtester Film: "Transformers: Revenge of the Fallen"
Schlechtester Schauspieler: Die Jonas Brothers, gleich alle 3! in "Jonas Brothers: The 3-D Concert Experience"
Schlechteste Schauspielerin: Sandra Bullock in "All about Steve"
Schlechtester Nebendarsteller: Billy Ray Cyrus in "Hannah Montana: The Movie"
Schlechteste Nebendarstellerin: Sienna Miller in "G.I. Joe"
Schlechtestes Filmpaar: Sandra Bullock und Bradley Cooper in "All about Steve"
Schlechtester Regisseur: Michael Bay "Trannies, Too"
Schlechtestes Drehbuch: "Transformers: Revenge Of The Fallen" Ehren Kruger & Roberto Orci & Alex Kurtzman
Schlechtestes Remake/Fortsetzung/Nachmache: "Land of the Lost"
Schlechtester Film des Jahrzehnts: "Battlefield Earth" (2000)
Schlechtester Schauspieler des Jahrzehnts: Eddie Murphy
Schlechteste Schauspielerin des Jahrzehnts: Paris Hilton"


Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Meisterstück, Mister Bay  :respekt:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 7 März 2010, 17:23:46
Na ja, Transformers 2 ist ja bekanntermaßen eine Gurke der übelsten Sorte. Laut, leer und strunzdumm. Den guten Michael dürften die Himbeeren allerdings wenig kratzen, denn er ist absolut beratungsresistent und so kritikfähig wie ein Stück Blech seiner heulenden Roboter.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: StS am 7 März 2010, 18:02:43
Mal abgesehen davon, dass ich "T2" im Bereich "spaßig-dumme-Kaboom-Unterhaltung" mochte, wäre ich bei einem Ergebnis von $836,297,228 (weltweit) wahrscheinlich auch relativ beratungsresistent. Freue mich entsprechend schon auf den 3. Teil, der ja wohl in 3D die Kinos rocken wird.  ;)

Obgleich die Veranstaltung an sich ja ziemlich doof und vorgefertigt ist, fand ich es trotzdem nett, dass Sandra ihren Preis persönlich in Empfang genommen hat - wohl eine gute "Übung" für ihren Oscar heute, den sie (spekuliere ich jetzt einfach mal) höchstwahrscheinlich bekommen dürfte.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Hitfield am 7 März 2010, 18:26:21
Zitat von: vodkamartini am  7 März 2010, 17:23:46
Na ja, Transformers 2 ist ja bekanntermaßen eine Gurke der übelsten Sorte. Laut, leer und strunzdumm. Den guten Michael dürften die Himbeeren allerdings wenig kratzen, denn er ist absolut beratungsresistent und so kritikfähig wie ein Stück Blech seiner heulenden Roboter.

Wie StS schon geschrieben hat, wäre ich an Bays Stelle wahrscheinlich auch vollkommen beratungsresistent, was die viele Kritik selbst von Blockbuster-Fans angeht, denn der finanzielle Erfolg des Sequels spricht eine deutliche Sprache und gibt Bay recht. Letztendlich entscheiden die Einspielergebnisse darüber, ob man weiter Filme drehen darf, und nicht Filmkritiker, Feuilletonisten und Blogger.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 7 März 2010, 18:31:03
Natürlich beruft er sich auf den finanziellen Erfolg. Allerdings waren hohe Einspielergebnisse noch nie ein Qualitätssiegel. Genausowenig sprechen lausige Ergebnisse für hohen Anspruch. Ich habe schon viele Interviews mit Bay gesehen und gelesen, der Mann ist schlicht arrogant und selbstverliebt. Meine Meinung.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Riddick am 7 März 2010, 19:14:46
Hm, bisher habe ich noch keinen der mit der Himbeere ausgezeichneten Filme gesehen  ;)

Aber Eddie Murphy als "schlechtester Schauspieler des Jahrzehnts"??? Na ja...er hat zwar in letzter Zeit ein paar Gurken gedreht, trotzdem gibt es da schlimmere Schauspieler. Ich finde Eddie Murphy jedenfalls immer spaßig...

Und "Battlefield Earth" ist meiner Meinung nach auch nicht der schlechteste Film des Jahrzehnts...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: endoskelett am 8 März 2010, 01:31:07
Zitat von: StS am  7 März 2010, 18:02:43
Mal abgesehen davon, dass ich "T2" im Bereich "spaßig-dumme-Kaboom-Unterhaltung" mochte, wäre ich bei einem Ergebnis von $836,297,228 (weltweit) wahrscheinlich auch relativ beratungsresistent. Freue mich entsprechend schon auf den 3. Teil, der ja wohl in 3D die Kinos rocken wird.  ;)
Na klar, die Massen gieren eben nach möglichst anspruchs- und seelenloser Kost. Ist eben ein Paradebeispiel für die Handygeneration von heute.
Trotzdem muss Bay nochmal vor Augen gehalten werden, mit welchem Berg von Mist er die Welt abgezockt hat.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: MMeXX am 8 März 2010, 02:51:41
Na dann eröffnen wir den diesjährigen "Live-Thread" mal mit dem wichtigsten Statement des Abends. Dr. med. wurst Steven Gätjen: "Sandra Bullock liebt Gummis."

In diesem Sinne: auf geht's!

Achja, Deutschland "führt" natürlich in der bisherigen Oscarliste. Wir haben einige Technik-Oscars abgesahnt. - http://www.br-online.de/bayern3/kino-und-dvd/technik-oscar-arriscan-hilmar-koch-ID1266243008218.xml (http://www.br-online.de/bayern3/kino-und-dvd/technik-oscar-arriscan-hilmar-koch-ID1266243008218.xml)

Und die erste Statuette (verlesen von Madame Cruz) geht gleich mal an:
Best Performance by an Actor in a Supporting Role - Christoph 'Penelope and Oscar, that's an Uber-Bingo.' Waltz (Inglorious Basterds)

Und Numero Due präsentiert von Cameron Diaz und Steve Carrell:
Best Animated Feature Film - Up

Die "Küken" Amanda und Miley verkünden nun:
Best Original Song - Ryan Bingham und T Bone Burnett mit "That Weary Thing" (Crazy Heart)

Robert Downey Jr. und Tina Fey verkünden nun Preisträger Nr. 4:
Best Original Screenplay - Mark Boal (The Hurt Locker)

Eine Rückschau auf John Hughes. Hm, da sollte ich auch mal ein paar Filme nachholen...

Zoey Saldana und Carey Mulligan verleihen in einem Abwasch nun:
Best Short Film, Animated - Logorama (Nicolas Schmerkin)

Best Documentary, Short Subject - Music by Prudence (Roger Ross Williams, Elinor Burkett)

Best Short Film, Live Action - The New Tenants (Joachim Back, Tivi Magnusson)

Nach Joaquin Phoenix im letzten Jahr nun als Na'vi: Ben Stiller als Präsentator für:
Best Makeup - Barney Burman, Mindy Hall, Joel Harlow (Star Trek)

Die nächste Prämierung:
Best Adapted Screenplay - Geoffrey Fletcher (Precious)

"The Governors Award" (Ehrenoscar) vorgetragen von Queen Latifah (ähem...):
Roger Corman
Gordon Williams
Lauren Bacall
John Calley

Und Robin Williams verkündet jetzt Madam Zweite Geige:
Best Performance by an Actress in a Supporting Role - Mo'Nique (Precious)

Die wundervolle (jaja, subjektiv) Sigourney Weaver präsentiert:
Best Art Direction - Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair (Avatar)  ...es geht los für die Blaumänner ^^

Sarah Jessica 'Sex and the City' Parker und Mr. Tom Ford verlosen einmal:
Best Costume Design - Sandy Powell (The Young Victoria)

Lecker, eine sehr umfassende Horror-Hommage! Da hat es sich doch definitiv gelohnt, dranzubleiben! :D

Und nun folgt die Doppelvergabe für den Sound:
Best Sound Editing - Paul N.J. Ottosson (The Hurt Locker)

Best Sound Mixing - Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett (The Hurt Locker)

Und noch fix die am Postingeingang angemerkten Technik-Oscars.

Sandra Bullock verkündet nun die Nominierten Kamerachefs. Gewinner:
Best Cinematography - Mauro Fiore (Avatar)

Sam Lopez und Jennifer Worthington laudationierisieren die Scores:
Best Original Score - Michael Giacchino (Up)

Jetzt der Oscar, der eigentlich an Avatar gehen MUSS:
Best Visual Effects - Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones (Avatar)

Es geht auf die Zielgerade:
Best Documentary - The Cove

Nun geht es darum, wer wirklich gut abschneidet. Geddit!? (Ja, ich bin schon einige Stunden wach...)
Best Editing - Bob Murawski, Chris Innis (The Hurt Locker)

So, die letzen fünf goldenen Statuen kommen:
Best Foreign Language Film - El secreto de sus ojos (Gefühlt der beste Avatar-Witz der Sendung: "Thank the Academy for not considering Na'vi a foreign language.")

Mann Nr. 1:
Best Performance by an Actor in a Leading Role - Jeff Bridges (Crazy Heart)

Die Grande Dame dieses Jahr:
Best Performance by an Actress in a Leading Role - Sandra Bullock (The Blind Side)

Nun geht es ans Herzblut. Wer wird der Dirigent des Jahres?
Best Director - Kathryn Bigelow (The Hurt Locker)


BEST PICTURE - The Hurt Locker
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 03:53:50
Freue mich für Waltz. Zwar schwache, übernervöse (hab ich nicht erwartet) Dankesrede, aber verdienter Oscar. Seine Leistung machte I. Basterds erst zu einem Ausnahmefilm.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Fäb am 8 März 2010, 03:57:51
Freut mich ungemein für ihn!! Und die Rede war doch gerade durch die Nervosität ehrlich und dadurch klasse!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 03:59:17
Die Nervosität fand ich auch nicht so schlimm (eben nur überraschend), vielmehr die langweilige Aufzählung aller Darsteller und Macher der Basterds.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 04:02:55
Georgy ist so grummelig. Der hofft scheinbar auf eine Nominierung in der Kategorie "Best Russel Crowe Imitation during an Award Show".
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 04:07:56
 :D Ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist das auch mit A. Baldwin abgestimmt, der bei der Eröffnungsrede damit seine Witzchen machte (was allerdings nur bedingt witzig war).
Gerade wurde District 9 vorgestellt. Was der als Best Film Nominee verloren hat, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 04:17:11
1. Überraschung: Oscar für Best original Screenplay: The Hurt Locker (habe Quentin erwartet).
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Puzzlemöahda am 8 März 2010, 04:22:40
Zitat von: vodkamartini am  8 März 2010, 04:17:11
1. Überraschung: Oscar für Best original Screenplay: The Hurt Locker (habe Quentin erwartet).

Find ich jetzt keine Überraschung fand Hurt Locker besser  :respekt:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 04:25:16
Die beiden Filme kann man nicht vergleichen. Ich fand beide sehr gut.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: Puzzlemöahda am 8 März 2010, 04:27:44
Zitat von: vodkamartini am  8 März 2010, 04:25:16
Die beiden Filme kann man nicht vergleichen. Ich fand beide sehr gut.
Waren beide für den gleichen Preis nominiert und in meinen Augen hat der bessere gewonnen. Das einzig gute an IB war Waltz.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 04:31:57
Ich fand Story und Dialoge in IB klasse (nach den schwachen Kill Bill 2 und vor allem dem verquasten Gähner Death Proof).
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: endoskelett am 8 März 2010, 06:39:47
Der Dude räumt den Oscar ab, ob das verdient ist muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Seine Freude war ihm wirklich anzusehen; hatte auch das Gefühl als hätte er bei der Ansprache ihm zu Ehren von der Pfeiffer(?) ne Träne im Auge.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Puzzlemöahda am 8 März 2010, 06:51:02
Zitat von: endoskelett am  8 März 2010, 06:39:47
Der Dude räumt den Oscar ab, ob das verdient ist muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Seine Freude war ihm wirklich anzusehen; hatte auch das Gefühl als hätte er bei der Ansprache ihm zu Ehren von der Pfeiffer(?) ne Träne im Auge.

WORD

und die geile Bullock ( zitier mich mal selber ) hinterher  :respekt:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: MMeXX am 8 März 2010, 07:05:07
So, war mal wieder eine interessante Nacht. Im Ausgangsposting des Threads sind alle Gewinner hervorgehoben.

Mein persönliches Highlight war der Horrorfilmzusammenschnitt! :D

Hier noch der Zähler:

The Hurt Locker 6

Avatar 3

Precious 2
Up 2
Crazy Heart 2

Inglorious Basterds 1
The Blind Side 1
El secreto de sus ojos 1
The Cove 1
The Young Victoria 1
Star Trek 1
The New Tenants 1
Logorama 1
Music by Prudence 1


In diesem Sinne guten Morgen und gute Nacht!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Puzzlemöahda am 8 März 2010, 07:07:00
Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 07:05:07
So, war mal wieder eine interessante Nacht. Im Ausgangsposting des threads sind alle Gewinner hervorgehoben.

Hier noch der Zähler:

The Hurt Locker 6

Avatar 3

Precious 2
Up 2
Crazy Heart 2

Inglorious Basterds 1
The Blind Side 1
El secreto de sus ojos 1
The Cove 1
The Young Victoria 1
Star Trek 1
The New Tenants 1
Logorama 1
Music by Prudence 1


In diesem Sinne guten Morgen und gute Nacht!

Und der inoffizielle Bigelow-Cameron Fight geht mit 5:1 klar an Frau Bigelow  :king:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 07:08:01
Bridges war einfach mal dran, das ist ja häufig so. Mir persönlich hat Clooney in Up in the air besser gefallen, aber die Rolle war wohl nicht dramatisch genug.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: endoskelett am 8 März 2010, 07:09:13
Zum Schluss habe ich fest mit Avatar als bestem Film gerechnet. Gehofft aber auf IB. Nun also Hurt Locker ...ist auch nicht die schlechteste Wahl, geht okay.
Puzzlem hat im Thread erstaunlicherweise alle wichtigen Kategorien richtig getippt, Anfragen fürs Wochenend-Lotto ab sofort an ihn.

Danke und Gute Nacht.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 07:09:22
Alle Oscars bis auf Sandra Bullock passen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Puzzlemöahda am 8 März 2010, 07:13:44
Zitat von: endoskelett am  8 März 2010, 07:09:13
Zum Schluss habe ich fest mit Avatar als bestem Film gerechnet. Gehofft aber auf IB. Nun also Hurt Locker ...ist auch nicht die schlechteste Wahl, geht okay.
Puzzlem hat im Thread erstaunlicherweise alle wichtigen Kategorien richtig getippt, Anfragen fürs Wochenend-Lotto ab sofort an ihn.

Danke und Gute Nacht.

Was heißt hier erstaunlicherweise   :algoschaf:

Außerdem hab ich beim Besten Film zwischen Precious und Hurt Locker geschwankt ich war mir nur sicher dass die Effekthure Avatar nix mehr reißt  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 07:14:43
Den Film (mit Bullock) hab ich nicht gesehen, aber M. Streep fand ich in Julia und Julia jetzt auch nicht so spektakulär. Da hat sie definitiv schon bessere Rollen gehabt.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Hana-Bi am 8 März 2010, 07:21:24
Da ich kaum einen Film kannte oder zwar kannte aber nicht gesehen habe kann ich dieses Jahr auch nicht mitreden. Ich hätte natürlich gedacht das Avatar alles abräumt. Das ist zum Glück nicht passiert. Meine einzigen Erwartungen waren dann halt das Christoph Waltz den Oscar holt, und das Inglourious Basterds vielleicht noch in einer anderen Rubrik abräumt.

Den Siegerfilm kannte ich nicht einmal. So moderne, Bierernste Kriegsdramen gefallen mir eigentlich auch nicht so. Dachte zuerst, der hat bestimmt gewonnen weil man mal wieder einer Frau den Oscar bei der Regie überreichen wollte, aber der Film scheint ja auch noch in vielen anderen Rubriken abgeräumt zu haben :icon_lol:
Werd ich mir irgendwann mal ausleihen wenn der auf DVD und BluRay erscheint.
Muss vielleicht mal wieder ein bisschen mehr Filme schauen. Dann kann ich auch wieder mitreden ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 März 2010, 07:27:24
Zitat von: KeyserSoze am  8 März 2010, 07:09:22
Alle Oscars bis auf Sandra Bullock passen.

Zustimmung. Die Standing Ovations bei ihr waren auch ein Riesenwitz, zumal für diese reaktionäre Scheißrolle.

Ansonsten alles nach meinem Geschmack, bis auf die Verleihung selbst - das Hosting war eine Katastrophe.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 08:13:32
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 07:21:24
Den Siegerfilm kannte ich nicht einmal. So moderne, Bierernste Kriegsdramen gefallen mir eigentlich auch nicht so. Dachte zuerst, der hat bestimmt gewonnen weil man mal wieder einer Frau den Oscar bei der Regie überreichen wollte, aber der Film scheint ja auch noch in vielen anderen Rubriken abgeräumt zu haben :icon_lol:
Werd ich mir irgendwann mal ausleihen wenn der auf DVD und BluRay erscheint.

The Hurt Locker ist ein starker Film, der Sieg geht für mich völlig in Ordnung.
Bigelow war die erste Frau, die einen Regie-Oscar gewann. Wieder mal eine Frau passt also nicht.
Der Film ist längst erschienen. Im Kino war er ein Flop, also ging es ziemlich schnell.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 März 2010, 08:24:52
Goldene Himbeere und Oscar für Bullock heißt: "im Schnitt nach wie vor irgendwie ein bisschen passabel so", oder?
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: StS am 8 März 2010, 09:55:48
Hurt Locker, Kathryn, Sandra, Bridges und Mo'Nique = keine (wirklichen) Überraschungen, aber alles gute Entscheidungen!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Hana-Bi am 8 März 2010, 10:46:20
ZitatDer Film ist längst erschienen. Im Kino war er ein Flop, also ging es ziemlich schnell.

Ist echt an mir vorbei gerauscht. Werde ich mir Morgen mal aus der Videothek ausleihen. Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Private Joker am 8 März 2010, 11:01:36
Bin dann wohl einer der wenigen, der Avatar den BP gegönnt hätte; Hurt Locker ist ganz sicher kein schlechter Film, aber die Dominanz der "kleinen" Filme in den letzten Jahren finde ich arg nervig. Avatar hat das Kino nicht nur technisch nach vorne gebracht, was kein anderer Film der letzten Zeit von sich behaupten konnte, sondern hat mit Ökologie und  Raubtierkapitalismus für meinen Geschmack auch die aktuell "richtigen" Themen, wenn auch zuzugeben in etwas naiver (oder heißt das jetzt na'vier ?) Form abgehandelt. Der ziemlich gefloppte Irak-Krieg als Basis für einen ziemlich gefloppten Film ist da für meinen Geschmack schon irgendwie eine Wahl von vorgestern.

Schauspieler: Gönne es dem Bridges, sehe aber mit Schrecken die Welle von Filmen mit abgehalfterten Stars in abgehalfterten Rollen, die durch irgendeine Tussi wieder auf die richtige Bahn kommen; wie zuvor mit den Autisten/Behinderten/Musikern. Bullock war mein Tip, kenne den Film nicht, den einfach mal so als reaktionär zu bezeichnen (mit oder ohne Kenntnis ??) scheint mir etws hergeholt; erstens beruht der ja wohl auf Tatsachen, und zum anderen zeigen die übrigen Preise, dass die Herren da für US-Verhältnisse doch eher "links" denken.

Und ein Gläschen Sekt auf den Waltz !!

Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 8 März 2010, 11:17:30
Bei den Männern bin ich voll zufrieden! Die Frauen sind mir egal und das best picture habe ich nicht gesehen, vielleicght mal im TV, Kriegsfilme sind nun mal ein verabscheutes Genre bei mir...

Dass Avatar nicht abräumt war bei dem Erfolg irgendwie abzusehen - was soll's...

Haneke hat auch nichts gerissen, naja, wirklich mitreissend war sein weisses Band ja nicht gerade, definitiv nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich herausragend, eher träge und zu lang...

Up hat den Posten ganz "Oben" redlich verdient.

Best Song freut mich, weil ich Rysan Bingham sehr schätze - muss gleich mal nachforschen, ob der Song auch vonm ex-Black Crowes Girtaristen Marc Ford produziert worden ist...

So schlecht, wie ich heute Nacht geschlafen habe, hätte ich mir das auch anschauen können - egal...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Klugscheisser am 8 März 2010, 11:41:05
Hab' auch nur heute morgen die Gewinner angeschaut. Zum Glück, muss ich wohl sagen. Was man so liest, muss die Verleihung ja grauenhaft gewesen sein  Mr. VV hat's hier ja auch schon gesagt.
Für Bigelow freut's mich, ebenso für Waltz. Brigdes ist natürlich auch höchst erfreulich - und sehr sympathisch, der Mann. Was mir allerdings weniger gefällt, ist, dass solche Oscars immer den Beigeschmack haben "jetzt muss er endlich mal einen bekommen", und dabei gab's eigentlich schon deutlich besseres von der entsprechenden Person. Sei's drum, Hauptsache, er selbst kann sich freuen!

Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 10:46:20
Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.

So, welche waren das denn?
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Moonshade am 8 März 2010, 11:43:07
Hab mir meinen Nachtschlaf geholt und nur bei Morgenkaffee die Verleihungen durchgespult, daher kann ich zu Showdetails wenig sagen - ich war aber vorher schon von der Paarung Baldwin/Martin nicht sonderlich begeistert.

Und was sehe ich am Start: Barney sings and dances!!!!!! Neil Patrick Harris mit dem "Fernsehballet", so muß ne Show beginnen. Später hat mir besonders Downey jr. gefallen, der trockene Humor der der Show sonst fehlte.

Zu den Oscar: ich bin zufrieden, "Hurt Locker" ist als Film "über den Krieg" (imo immer noch kein "Kriegsfilm") wirklich stark, "Basterds" wär auch schön gewesen. "Avatar" lieber nicht, obwohl sehr unterhaltsam, aber kein Oscarmaterial.
Bei den Darstellern leider schon wieder KEINE Überraschungen, nur Favoritensiege.
Schade, daß Waltz nichts Originelleres eingefallen ist, als die Produktionsliste abzudanken, aber es ist in Hollywood immer BESSER, wenn man in seiner Oscarrede Harvey Weinstein erwähnt (Tarantino kann och nicht schaden). Bullocks Film kenn ich nicht, der Trailer reizt mich aber auch nicht.
Die Preisverteilung ist schön breit, ansonsten freu ich mich darauf, den Nachruf auf John Hughes noch mal in Ruhe zu sehen.

Daß Zimmer für seinen schönen Holmes-Score nicht ausgezeichnet wurde, war noch meine größte Enttäuschung nach Jeremy Renners Niederlage gegen Bridges (dem ich es aber auch gönne).

Warum da aber immer ne blöde Tanznummer drin sein muß, wenn sonst so gehetzt wird, ich weiß es nicht...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: mali am 8 März 2010, 11:46:32
Zitat von: Private Joker am  8 März 2010, 11:01:36
Bin dann wohl einer der wenigen, der Avatar den BP gekönnt hätte; Hurt Locker ist ganz sicher kein schlechter Film, aber die Dominanz der "kleinen" Filme in den letzten Jahren finde ich arg nervig.

Ich hätte hier auf jeden Fall lieber Inglourious Basterds als Sieger gesehen, bin ja beileibe kein Tarantino-Jünger, aber Ehre wem Ehre gebührt. 6 Oscars für Hurt Locker "fühlt" sich ein wenig zuviel an, hier wurde wohl auch mal wieder ein typisches American Drama (oder Trauma) belohnt. Super finde ich die Regie-Auszeichnung für Bigelow, aber Best Picture ist IMHO übertrieben. Auch ohne wäre der Film dann mit 5 Statuen der Abräumer gewesen. Die technischen Avatar-Oscars gehen auch in Ordnung, mehr stand wohl auch der eigene Erfolg im Weg.

2 Oscars für IB wären irgendwie passender gewesen, und einen technischen für District 9 wäre auch super gewesen.

Bullock? Warum nicht, siehe Tomei, Kidman, Basinger ... :-)

Kann es sein, dass das gestern der erste Oscar für einen Star Trek Film war? Kein FX- oder Neben-Oscar bisher?

ZitatUnd ein Gläschen Sekt auf den Waltz !!

Absolut. Hoffentlich nudelt er jetzt nicht Hollywod-Kitsch am laufenden Band ab.

Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 11:46:57
Am wenigstens hat mir diesmal die Moderation gefallen. Steve Martin und Alec Baldwin waren irgendwie nicht so recht bei der Sache und haben wenig witzige Kalauer rausgehauen. Da war Hugh Jackman um Längen besser.

Bridges fällt für mich klar in die Kategorie "er war jetzt einfach mal dran". Aber das gibt es häufig, vor allem bei älteren (häufig nominierten) Kandidaten. Aber auch RusselCrowe hat definitiv stärkere Auftritte als in Gladiator gehabt.

The Hurt Locker passt. Avatar kann man IMO aufgrund der naiven und vorhersehbaren Story nicht als besten Film auszeichen. Inglorious Basterds und Up in the air (alle drei nominierten Darsteller fand ich sehr stark) sind mir zu schlecht weg gekommen, aber immerhin hat Waltz gewonnen.

Insgesamt eine recht spannende Veranstaltung.

Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: mali am 8 März 2010, 12:00:47
Zitat von: Moonshade am  8 März 2010, 11:43:07
Neil Patrick Harris mit dem "Fernsehballet", so muß ne Show beginnen.

Was sollte das überhaupt mit dem singenden & tanzenden Doogie Howser? Hatte das irgendeinen sinnvollen Bezug oder war das so unpassend wie es aussah?

Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Moonshade am 8 März 2010, 12:03:54
Zitat von: mali am  8 März 2010, 12:00:47
Zitat von: Moonshade am  8 März 2010, 11:43:07
Neil Patrick Harris mit dem "Fernsehballet", so muß ne Show beginnen.

Was sollte das überhaupt mit dem singenden & tanzenden Doogie Howser? Hatte das irgendeinen sinnvollen Bezug oder war das so unpassend wie es aussah?


Jetzt mal abgesehen davon, daß mir das als "Harris"-Fan gefallen hat, sehe ich den einzigen Bezug im Titel, nachdem man ja "so eine Show nicht allein anfangen muß" und somit das Moderatorenduo eingeführt wurde, was aber deswegen nicht funktionierte, weil die beiden so steif starteten, daß ich es auch kaum schlechter hinbekommen hätte. Das erste mal seit 1997, daß ich die Startmoderation vorgespult habe...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 12:19:40
Ich fand die Startmoderation ganz wunderbar. Alec Baldwin hat einfach Jack Donaghy gespielt "Well, Christoph."  :icon_mrgreen:
Überhaupt fand ich die beiden herrlich und würde mich freuen die nächstes Jahr wiederzusehen. Steve Martin zum Schluß: "Diese Show ging jetzt so lange das Avatar mittlerweile in der Vergangenheit spielt."
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Hitfield am 8 März 2010, 12:20:08
Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 02:51:41
Eine Rückschau auf John Hughes. Hm, da sollte ich auch mal ein paar Filme nachholen...
Macaulay Culkin (http://www.imdb.com/features/rto/2010/gallery/10_oscar_show?refine=nm0000346) sieht heute ja ganz schön durch aus.


Zitat von: Klugscheisser am  8 März 2010, 11:41:05
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 10:46:20
Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.
So, welche waren das denn?
"Redacted" und "Standard Operating Procedure" fallen mir zum Beispiel ein.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Neo am 8 März 2010, 12:32:50
@mali

jup, das hat mich sehr gefreut: erster Oscar für Star Trek  :dodo: :dodo: :dodo:... und das beim elften Anlauf  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 12:45:11
Weiß jemand warum die Verleihung des Eheroscar praktisch nicht stattfand? Lauren Bacall und Roger Corman sind einmal kurz aufgestanden und das war es.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Moonshade am 8 März 2010, 12:53:55
Das wurde in diesem Jahr bereits beim in der Show angesprochenen "Gouvernors Ball" erledigt, da sind die Lebenswerkoscars plus Thalberg/Hersholt Humi verliehen. Stehen auf oscar.com, war vor ca. 1 Monat.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Suge Knight am 8 März 2010, 13:17:20
Zitat von: Hitfield am  8 März 2010, 12:20:08Macaulay Culkin (http://www.imdb.com/features/rto/2010/gallery/10_oscar_show?refine=nm0000346) sieht heute ja ganz schön durch aus.

Fairerweise muß man hinzufügen, daß dies wohl bei jedem der Fall wäre, der die Nächte mit Mila Kunis verbringen dürfte  :icon_twisted:


Zur Verleihung: "The Hurt Locker" fügt sich IMO nahtlos in die Reihe der unverdienten Bester-Film-Gewinner der letzten 10 Jahre ein ("No Country For Old Men" ausgenommen). Der größte Witz war natürlich der Preis für Bestes Originaldrehbuch.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Private Joker am 8 März 2010, 13:25:48
Das mit dem besten Originaldrehbuch sehe ich auch so, für ein verfilmtes Tagebuch eines Embedded Journalist. Wäre dann allerdings noch übertroffen worden, wenn der Hauptdarsteller (Name und Gesicht entfallen) einen Best Actor bekommen hätte - der war die meiste Zeit doch eh in diesem Imkeranzug...

Übrigens ist Hurt Locker mit weitem Abstand der kommerziell erfolgloseste Beste Film aller Zeiten
http://www.insidekino.com/Oscar/OscarGeldAllTime.htm (http://www.insidekino.com/Oscar/OscarGeldAllTime.htm)

Wenn man noch dazu nimmt, dass jeder andere Film praktisch zum Verlierer gemacht wurde, hätte man das vielleicht wirklich anders lösen können - Regieoscar für die Bigelow, den Rest verteilen.

Ach ja: Make-Up Oscar für Star Trek  :00000109: :00000109: :00000109: Wofür denn das bitte ? Für Neros Tatoos ? Wann gibt es den Oscar für Kit von D ?? Jeder frühere ST mit Klingonen hatte bessere Make Ups. Überhaupt: Wenn das Verfahren von Avatar Schule macht, sollte man DEN Oscar wohl besser einstampfen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Klugscheisser am 8 März 2010, 13:39:35
Zitat von: Hitfield am  8 März 2010, 12:20:08
Zitat von: Klugscheisser am  8 März 2010, 11:41:05
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 10:46:20
Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.
So, welche waren das denn?
"Redacted" und "Standard Operating Procedure" fallen mir zum Beispiel ein.

Mmh. Eine Dokumentation und ein Film - danke, Hana-Bi!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Hana-Bi am 8 März 2010, 13:45:30
ZitatSo, welche waren das denn?

Black Hawk Down oder Jarhead zum Beispiel. Mir ist das ganze alles noch zu aktuell. Ich weiß das immer noch tausende Soldaten in den Gegenden stationiert sind. Ist halt eine Thematik die mir nicht wirklich gefällt. Vor einigen Jahren brauchte man einfach nur den Fernseher einschalten und hat immer aktuelle Live Bilder von den Konflikten erhalten.

Ich denke das der Trend auch weitergehen wird und die kleineren Filme abräumen werden.

Allerdings sollten sie schon etwas bekannter werden, diese kleinen Filme. Denn zumindest ich wusste bis Heute nichts von den meisten Titeln^^

@Klugscheißer
Sorry wenn ich deinen Beitrag nicht verstehe. Ich kenne die beiden genannten Filme oder Dokus nämlich nicht die Hitfield gerade genannt hat und du zitiert hast nicht und kann den zusammenhang jetzt gerade irgendwie nicht unterordnen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Strahlemann am 8 März 2010, 13:58:10
Ach, was bin ich froh, dass Avahontas nicht gross abgeräumt hat.
Richtig fein, dass Hurt Locker die Stelle als Abräumer eingenommen hat - auch wenn ich das nicht wirklich vermutet hätte.
Freut mich aber auch, dass Christoph Waltz nicht leer ausging.  :respekt:

Steve Martin und Alec Baldwin haben auch unterhaltsam durch den Abend geführt, wobei ich mir ja gewünscht hätte, dass Neil Patrick Harris nach seinem Opener noch bleibt.  ;)
Das war mal wieder eine Oscar-Verleihung seit denen, die Billy Crystal 2004 moderiert hat, die ich mir wieder gerne angesehen habe.  :icon_smile:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Klugscheisser am 8 März 2010, 14:03:29
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 13:45:30
@Klugscheißer
Sorry wenn ich deinen Beitrag nicht verstehe. Ich kenne die beiden genannten Filme oder Dokus nämlich nicht die Hitfield gerade genannt hat und du zitiert hast nicht und kann den zusammenhang jetzt gerade irgendwie nicht unterordnen.


Naja, Hitfield hatte für dich geantwortet. Das war's eigentlich auch schon.  :icon_razz:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 14:10:28
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 13:45:30
ZitatSo, welche waren das denn?

Black Hawk Down oder Jarhead zum Beispiel.

Black Hawk Down spielt in Somalia.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Hana-Bi am 8 März 2010, 14:15:36
ZitatNaja, Hitfield hatte für dich geantwortet. Das war's eigentlich auch schon.

Ich habe die ganze Nacht nicht richtig geschlafen, und das lag jetzt nicht an den Oscars bin daher noch etwas benebelt :icon_lol:

ZitatBlack Hawk Down spielt in Somalia.

Wollte es eigentlich vorher noch schreiben, weil ich mir bei Black Hawk Down nicht sicher war :algo:

Was das hosting angeht, hab jetzt nicht die ganze Show gesehen, aber so schlimm fand ich es gar nicht. Auch wenn die Gags bei mir nicht immer zündeten. Aber zum Glück war es kein Jimmy Fallon. Wie sagte Homer Simpson: "Worüber lacht ihr Kinder? Wenn ihr Jimmy Fallon sagt weiß ich das ihr lügt".
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Karotte84 am 8 März 2010, 14:44:11
Einige der Filme die auch nominiert waren hab ich noch nicht gesehen. Da aber "The Hurt Locker" mit Abstand das Beste war, was mir 2009 im Kino geboten wurde (und dann auch noch in der Sneak) freu ich mich sehr, dass der Film bei Regie und bester Film gewonnen hat.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 8 März 2010, 15:03:32
Zehn Filme zu nominieren hat sich IMO nicht bewährt. So ist wohl beispielsweise District 9 reingerutscht.

Was mir diesmal gut gefallen hat war, dass jeder nominierte Hauptdarsteller von einem Kollegen/Freund gewürdigt wurde. Am besten haben dies Michelle Pfeiffer (für Jeff Bridges) und Tim Robbins (Für M. Freeman) hinbekommen. Nette Idee.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 15:29:52
Zitat von: vodkamartini am  8 März 2010, 15:03:32
Zehn Filme zu nominieren hat sich IMO nicht bewährt. So ist wohl beispielsweise The Blind Side reingerutscht.


*fixed*
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 März 2010, 16:21:09
Zitat von: Private Joker am  8 März 2010, 11:01:36
Bullock war mein Tip, kenne den Film nicht, den einfach mal so als reaktionär zu bezeichnen (mit oder ohne Kenntnis ??) scheint mir etws hergeholt; erstens beruht der ja wohl auf Tatsachen, und zum anderen zeigen die übrigen Preise, dass die Herren da für US-Verhältnisse doch eher "links" denken.

THE BLIND SIDE ist ein Film, der die alte reaktionäre Idee von der Disziplinierung eines schwarzen Jugendlichen in ein modernisiert neoliberales Gewand hüllt und mit seiner Hauptdarstellerin den neuen republikanischen Frauentyp - Mutter, Haus- und Karrierefrau - in einer kitschigen, rechtskonservativen und zutiefst peinlichen Wohlfühlgeschichte verankert. Ein uramerikanischer Film - nicht zufällig der bisher erfolgreichste in den USA mit einer weiblichen Hauptrolle.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Hankey am 8 März 2010, 17:17:46
Noch kurz aus meiner Sicht: Alles in allem eine recht unspektakuläre Show, die aber wenigstens wunderbar moderiert wurde, ansonsten aber wenige Überraschungen parat hatte. Das "Avatar" nicht total abräumen würde war mir irgendwie klar, auch wenn ich ihn persönlich besser als "Hurt Locker" fand, so gönne ich es Mrs. Bigelow dennoch, dass sie den Oscar abgeräumt hat. Etwas schade ist die Sache um "Das weiße Band". Da ich die anderen Filme aber nicht kenne, will ich mir ein Urteil nicht anmaßen. Genauso was die Bullock angeht. Das Rajko davon wenig begeistert ist, war aber logisch, denn solche Filme sind ihm ja schon immer ein tiefer Dorn im Auge, wenngleich mir bis heute nicht so ganz klar ist ist, warum eigentlich bzw. warum es immer alles so eklatant negativ sein soll, was diese Filme (angeblich?) rüberbringen. ;) Ich persönlich bin jedenfalls schon sehr auf den Film gespannt. Der Trailer macht IMO einen recht ordentlichen, wenn auch vielleicht nicht Oscartauglichen, Eindruck. :D
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: KeyserSoze am 8 März 2010, 17:27:20
Ich geb ihm ja relativ selten Recht und hab auch kein Problem mit Filmen die eine etwas naive Ideologie transportieren (z.B. Little Miss Sunshine) aber bei "The Blind Side" liegt er so goldrichtig. Der Film ist grässlich und Sandra Bulllock als republikanische NRA Soccer Mom einfach abgrundtief widerlich. Ein ganz ganz schlimmer Film.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen
Beitrag von: proximo am 8 März 2010, 18:22:12
Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 02:51:41

Best Performance by an Actor in a Supporting Role - Christoph 'Penelope and Oscar, that's an Uber-Bingo.' Waltz (Inglorious Basterds)

Best Original Screenplay - Mark Boal (The Hurt Locker)


Bester Nebendarsteller hätte ich eher Woody Harrelson gegeben!!

Ebenso hätte ich den Oscar für das beste Drehbuch The Messenger gegeben!!
Ist echt ne Schande, dass der Film leer ausgegangen ist!

Ansonsten geht alles so weit in Ordnung!!

UND ENDLICH EINER FÜR DEN DUUUUUDE!!!!! :dodo:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Bretzelburger am 8 März 2010, 19:11:47
Ich habe die Nacht lieber geschlafen, weshalb ich nichts zur Show sagen kann. Über "Hurt Locker" habe ich mich wirklich gefreut, da Kathrin Bigelow schon zuvor einige Filme drehte, die zu meinen Lieblingen gehören. "Hurt Locker" ist dagegen allerdings nicht als Unterhaltungskino zu verstehen, kam gar nicht erst in die USA-Kinos und ist deshalb für mich eine sehr positive und letztlich auch überraschende Wahl. Mit einem "Irak-Kriegsfilm", wie das hier von einigen Bisher-nicht-sehern angedeutet wurde, hat der Film wenig zu tun - deshalb kann ich nur sagen : Ansehen!

Der Film mit "Sandra Bullock" ist mir nicht bekannt, aber der Trailer hat auch bei mir schon die düstersten Vorahnungen geweckt - allein die Abschlussszene (im Trailer), wo sie mit verklärtem Blick erwähnt, nicht sie hätte ihn, sondern er hätte sie verändert, reicht schon. Jeff Bridges habe ich in dieser Rolle noch nicht gesehen, aber der Mann ist bei mir seit "The last picture show" schon fällig.

Schade finde ich, dass "Up in the air" keinen Oscar gewonnen hat - der Film hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ausserdem fand ich "Up" zu bemüht auf Anspruch gemacht, weshalb ich "Küss den Frosch" vorziehe.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: MMeXX am 8 März 2010, 19:20:25
Ich bin verwundert, dass keiner mehr was zu dem Horrorfilmzusammenschnitt schreibt!? :D

Bei den nicht englischsprachigen Filmen interessiert mich neben Hanekes Beitrag vor allem noch der französische Film "Un Prophète".
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 März 2010, 19:34:02
Zitat von: Bretzelburger am  8 März 2010, 19:11:47
"Hurt Locker" ist dagegen allerdings nicht als Unterhaltungskino zu verstehen, kam gar nicht erst in die USA-Kinos und ist deshalb für mich eine sehr positive und letztlich auch überraschende Wahl.

Der Film lief als limited release in den US-Kinos.

Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 19:20:25
Ich bin verwundert, dass keiner mehr was zu dem Horrorfilmzusammenschnitt schreibt!? :D

Der war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Hankey am 8 März 2010, 19:38:08
ZitatDer war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.
Sag mal mit was hast Du denn gegurgelt? ;) Erst machst Du das Hosting schlecht und nun noch diesen Zusammenschnitt. Der war mehr als gut, denn nicht nur das wirklich alles (aus Hollywood) und jedes Subgenre irgendwie, irgendwo vertreten war, zudem war auch noch ein toller Zusammenschnitt altbekannter Scores zu hören. Ich weiß nicht, was daran schrecklich war!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 8 März 2010, 19:50:59
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 19:34:02
Der Film lief als limited release in den US-Kinos.

Mit 4 Kopien, wenn ich mich recht erinnere. :icon_lol:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 März 2010, 19:55:12
Zitat von: Mr. Hankey am  8 März 2010, 19:38:08
ZitatDer war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.
Sag mal mit was hast Du denn gegurgelt? ;) Erst machst Du das Hosting schlecht und nun noch diesen Zusammenschnitt. Der war mehr als gut, denn nicht nur das wirklich alles (aus Hollywood) und jedes Subgenre irgendwie, irgendwo vertreten war, zudem war auch noch ein toller Zusammenschnitt altbekannter Scores zu hören. Ich weiß nicht, was daran schrecklich war!

"Alles vertreten"? Seit wann hast du so einen begrenzten Radius? Das war eine infantile Zusammenstellung wahlloser Horrorausschnitte, die sich zudem nur auf amerikanische Filme bezog und damit mal eben wesentliche, prägende und vor allem wichtigere Filme als CHILD'S PLAY oder, hust, NEW MOON völlig außen vor ließ. Man kann keinen adäquaten Zusammenschnitt über Highlights des Horrorgenres erstellen und dann das britische, japanische oder italienische Kino völlig aussparen!

Und was bitte hat EDWARD SCISSORHANDS in so einem Zusammenschnitt zu suchen? Grotesk!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Stefan M am 8 März 2010, 20:05:49
Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 19:20:25
Ich bin verwundert, dass keiner mehr was zu dem Horrorfilmzusammenschnitt schreibt!? :D
Ich war verwundert, den Zusammenschnitt heute Morgen kurz vor 9 in der Wiederholung sehen zu können. Na, wenn da mal nicht zufällig ein nichtsahnendes Kind reingezappt hat.  :icon_twisted:

Mir reichte es, heute Nacht Christoph Waltz den Oscar entgegennehmen sehen zu dürfen, danach konnte ich hochzufrieden weiterschlafen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: RoboLuster am 8 März 2010, 22:00:46
Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 07:05:07
So, war mal wieder eine interessante Nacht. Im Ausgangsposting des Threads sind alle Gewinner hervorgehoben.

Mein persönliches Highlight war der Horrorfilmzusammenschnitt! :D


Oh man, ja! Gänsehaut

Bigelow putzt Cameron weg und "Der Letzte Held Amerikas" Jeff Bridges sackt endlich seinen Oscar ein. :love:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: McClane am 9 März 2010, 09:40:35
Bin ganz zufrieden, auch wenn ich mir mehr Oscars für die Basterds gewünscht hätte... Hauptsache "Avatar" hat nur die bekommen, die er verdient hat, nämlich die Technikoscars. Da mag er das Kino ja tatsächlich nach vorne gebracht haben, was storytelling und Dramaturgie angeht waren "Inglorious Basterds" und "The Hurt Locker" beide wesentlich unkonventioneller und mutiger als Camerons Märchenfabel.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 9 März 2010, 10:07:27
Sehe ich genauso. Avatar ist zu simpel gestrickt und dramaturgisch nach Schema F.
Allerdings kann ich den Drehbuch-Oscar für The Hurt Locker gar nicht nachvollziehen. Seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, war das auch Quentin Tarantino gänzlich unverständlich.  :D
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Private Joker am 9 März 2010, 11:00:00
Zitat von: LeCrumb am  8 März 2010, 19:50:59
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 19:34:02
Der Film lief als limited release in den US-Kinos.

Mit 4 Kopien, wenn ich mich recht erinnere. :icon_lol:

An seinen beiden "stärksten" Wochenenden hatte der ungefähr 530 Leinwände

http://us.imdb.com/title/tt0887912/business (http://us.imdb.com/title/tt0887912/business)

Eigentlich hatte Hollywood ja nie ein Problem, "simpel gestrickte" und "Schema F"-Filme mit reichlich Preisen zu bedenken (Titanic, Gladiator, HdR 3), einfach in dem Gefühl, dass man eine Balance finden müsste zwischen dem, was den Machern/Kritikern gefällt und dem, was die zahlende Kundschaft zu sehen wünscht; das reine Kritikerkino hat ja eigentlich die Festivals, wo man sich gegenseitig die diversen Figürchen in die Hand drücken kann. Diese Balance  ist in den letzten Jahren imho etwas verloren gegangen; und Avatar hätte da eigentlich eine gute Chance zur Versöhnung geboten, denn abgesehen von der zugegeben wenig innovativen Story hatte der ja etwas, was den drei zuvor genannten Blockbustern völlig abgeht: aktuelle Themen und eine Botschaft.

Vielleicht wären die Basterds ein guter Kompromiss gewesen; filmisch wahrscheinlich der beste der drei Favoriten. Aber irgendwo bin ich dann auch froh, dass der es nicht geworden ist, denn von der "Message" her (Gewalt, Rache, skalpieren, Köpfe zermantschen) passt der auch nicht wirklich in die Zeit.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 9 März 2010, 11:33:32
Ich habe zwar den Horrorzusammenschnitt nicht gesehen, aber seit wann gilt New Moon als Horror? Major Fail, MVV!

Wenn Hurt Locker kein Irak-Film ist, dann sollte ich ihm mal eine Chance geben, obwohl mir gerade bewusst wurde, das die Bigelow einen Film gemacht hat, den ich ziemlich weit unten einordne: Strange Days... ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: StS am 9 März 2010, 11:36:58
Zitat von: Roughale am  9 März 2010, 11:33:32
...obwohl mir gerade bewusst wurde, das die Bigelow einen Film gemacht hat, den ich ziemlich weit unten einordne: Strange Days... ;)

:icon_eek: Ich finde gerade den von ihr grandios!  :icon_eek:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Moonshade am 9 März 2010, 11:40:31
Zitat von: Roughale am  9 März 2010, 11:33:32
Ich habe zwar den Horrorzusammenschnitt nicht gesehen, aber seit wann gilt New Moon als Horror? Major Fail, MVV!

Wer ihn gesehen hat, weiß, was Horror ist.... :icon_twisted:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: MMeXX am 9 März 2010, 11:48:06
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 19:55:12
"Alles vertreten"? Seit wann hast du so einen begrenzten Radius? Das war eine infantile Zusammenstellung wahlloser Horrorausschnitte, die sich zudem nur auf amerikanische Filme bezog und damit mal eben wesentliche, prägende und vor allem wichtigere Filme als CHILD'S PLAY oder, hust, NEW MOON völlig außen vor ließ. Man kann keinen adäquaten Zusammenschnitt über Highlights des Horrorgenres erstellen und dann das britische, japanische oder italienische Kino völlig aussparen!

Und was bitte hat EDWARD SCISSORHANDS in so einem Zusammenschnitt zu suchen? Grotesk!
Und für dich, der ja zum allerallerersten Mal eine Oscarverleihung gesehen hat, war es natürlich völlig überraschend, dass bei solchen Zusammenschnitten nur Filme aus Hollywood kommen. ;) Du hast natürlich recht, dass der Ausschnitt riesige Teile des Horrorfilms vernachlässigt hat, aber es war doch wohl abzusehen, dass es so kommt, oder!?


Zitat von: Roughale am  9 März 2010, 11:33:32
Ich habe zwar den Horrorzusammenschnitt nicht gesehen, aber seit wann gilt New Moon als Horror? Major Fail, MVV!
Andersrum ist es der Fall. Der Film war ausschnittsweise dabei und Mr. VV hat das bemängelt. ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: EvilErnie am 9 März 2010, 13:25:06
Waltz hat imo den Oscar absolut verdient gewonnen. Er ist ein deutsches (österreichisches???) Ausnahmetalent!
Avatar ist leider zu kurz gekommen, aber der hat sein Fett ja eh schon weg, bei der Rekordsumme vom Einspiel  :icon_eek:
Die anderen muss ich eig. noch nachholen, kenne weder den Crazy Heart mit dem DUDE  :LOL:, noch den Film mit Sandra Bullock! Und ich sehe beide wirklich gerne... Aber Bridges hat den eig. auch schon länger verdient, der kann sich super in verschiedene Rollen einnisten und sie herrlich ausleben!!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: RoboLuster am 9 März 2010, 13:44:35
Zitat von: StS am  9 März 2010, 11:36:58
Zitat von: Roughale am  9 März 2010, 11:33:32
...obwohl mir gerade bewusst wurde, das die Bigelow einen Film gemacht hat, den ich ziemlich weit unten einordne: Strange Days... ;)

:icon_eek: Ich finde gerade den von ihr grandios!  :icon_eek:

Ja, finde den auch um Welten besser als zB. Hurt Locker. Von Bigelows Filmen geht bei mir eigentlich nur noch Near Dark über Strange Days.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Private Joker am 9 März 2010, 13:58:38
Strange Days ist so ein Film, den man definitiv mehrmals sehen sollte; beim ersten Mal fand ich den auch nicht so prall (und habe den auch nicht so richtig verstanden), aber der gewinnt wirklich mit jeder Sichtung.

Richtig übel von Frau Bs gesammelten Werken fand ich nur diesen unglaublich miesen U-Boot-Heuler, wo die sich erst eine halbe Stunde lang über die Schrott-Tech der Russen lustig macht und dann am Ende so viel Pathos über die Leinwand gießt, dass es für die nächsten 5 Bay-Filme gereicht hätte.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 9 März 2010, 15:25:38
Ja, da spielten mir meine müden Augen einen Streich und ich hatte zu sehr das "New Moon aussen vor" gesehen - ok, Kopf aus der Schlinge Mr. VV^^
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: tommyknocker am 9 März 2010, 17:09:57
Zitat von: McClane am  9 März 2010, 09:40:35
Bin ganz zufrieden, auch wenn ich mir mehr Oscars für die Basterds gewünscht hätte... Hauptsache "Avatar" hat nur die bekommen, die er verdient hat, nämlich die Technikoscars. Da mag er das Kino ja tatsächlich nach vorne gebracht haben, was storytelling und Dramaturgie angeht waren "Inglorious Basterds" und "The Hurt Locker" beide wesentlich unkonventioneller und mutiger als Camerons Märchenfabel.

Ganz Deiner Meinung. Es wäre eine wahre Schande gewesen, wenn "Avatar" den Oscar für den besten Film bekommen hätte. Mit "The Hurt Locker" kann ich leben.

Ich muss aber sagen, dass ich es schade finde, dass Gabourey Sidibe für ihre Rolle in "Precious" keinen Oscar gewonnen hat. Das hätte mich wirklich gefreut. "The Blind Side" habe ich (noch) nicht gesehen, deshalb kann ich nicht wirklich sagen, ob Bullock den Oscar verdient hat, aber der Oscar wäre für Sidibe das i-Tüpfelchen auf ihrer noch jungen Karriere gewesen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Dr. Schnabel am 9 März 2010, 18:44:45
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 16:21:09
Zitat von: Private Joker am  8 März 2010, 11:01:36
Bullock war mein Tip, kenne den Film nicht, den einfach mal so als reaktionär zu bezeichnen (mit oder ohne Kenntnis ??) scheint mir etws hergeholt; erstens beruht der ja wohl auf Tatsachen, und zum anderen zeigen die übrigen Preise, dass die Herren da für US-Verhältnisse doch eher "links" denken.

THE BLIND SIDE ist ein Film, der die alte reaktionäre Idee von der Disziplinierung eines schwarzen Jugendlichen in ein modernisiert neoliberales Gewand hüllt und mit seiner Hauptdarstellerin den neuen republikanischen Frauentyp - Mutter, Haus- und Karrierefrau - in einer kitschigen, rechtskonservativen und zutiefst peinlichen Wohlfühlgeschichte verankert. Ein uramerikanischer Film - nicht zufällig der bisher erfolgreichste in den USA mit einer weiblichen Hauptrolle.

Was ist denn das für ein geiles Posting?  :respekt:

"Reaktionär", "rechtskonservativ", "neoliberal", "uramerikanisch" - fehlt vielleicht noch "faschistisch" und "homophob", dann wäre die Palette komplett.

"The Blind Side" hat mich bisher eher wenig interessiert, jetzt sehe ich ihn mir aber auf jeden Fall an. Scheint offenbar ein interessanter Film zu sein.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Riddick am 9 März 2010, 19:06:32
Zitat von: McClane am  9 März 2010, 09:40:35
Bin ganz zufrieden, auch wenn ich mir mehr Oscars für die Basterds gewünscht hätte... Hauptsache "Avatar" hat nur die bekommen, die er verdient hat, nämlich die Technikoscars. Da mag er das Kino ja tatsächlich nach vorne gebracht haben, was storytelling und Dramaturgie angeht waren "Inglorious Basterds" und "The Hurt Locker" beide wesentlich unkonventioneller und mutiger als Camerons Märchenfabel.

Sehe ich ganz genauso. Zwar hätte ich "Basterds" den Oscar noch etwas mehr gegönnt als "Hurt Locker", aber da Christoph Waltz ja immerhin seinen (verdienten) Oscar bekommen hat, kann man darüber hinwegsehen...und endlich hat auch Kathryn Bigelow den Goldjungen bekommen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Mr. Hankey am 9 März 2010, 19:30:03
Zitat von: MMeXX am  9 März 2010, 11:48:06
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 19:55:12
"Alles vertreten"? Seit wann hast du so einen begrenzten Radius? Das war eine infantile Zusammenstellung wahlloser Horrorausschnitte, die sich zudem nur auf amerikanische Filme bezog und damit mal eben wesentliche, prägende und vor allem wichtigere Filme als CHILD'S PLAY oder, hust, NEW MOON völlig außen vor ließ. Man kann keinen adäquaten Zusammenschnitt über Highlights des Horrorgenres erstellen und dann das britische, japanische oder italienische Kino völlig aussparen!

Und was bitte hat EDWARD SCISSORHANDS in so einem Zusammenschnitt zu suchen? Grotesk!
Und für dich, der ja zum allerallerersten Mal eine Oscarverleihung gesehen hat, war es natürlich völlig überraschend, dass bei solchen Zusammenschnitten nur Filme aus Hollywood kommen. ;) Du hast natürlich recht, dass der Ausschnitt riesige Teile des Horrorfilms vernachlässigt hat, aber es war doch wohl abzusehen, dass es so kommt, oder!?
*dito*
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Duke Skywalker am 9 März 2010, 22:10:30
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 19:55:12
Zitat von: Mr. Hankey am  8 März 2010, 19:38:08
ZitatDer war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.
Sag mal mit was hast Du denn gegurgelt? ;) Erst machst Du das Hosting schlecht und nun noch diesen Zusammenschnitt. Der war mehr als gut, denn nicht nur das wirklich alles (aus Hollywood) und jedes Subgenre irgendwie, irgendwo vertreten war, zudem war auch noch ein toller Zusammenschnitt altbekannter Scores zu hören. Ich weiß nicht, was daran schrecklich war!
Man kann keinen adäquaten Zusammenschnitt über Highlights des Horrorgenres erstellen und dann das britische, japanische oder italienische Kino völlig aussparen!

Und was bitte hat EDWARD SCISSORHANDS in so einem Zusammenschnitt zu suchen? Grotesk!

Es war ein netter Zusammenschnitt zur Unterhaltung und keine Best Of Horror Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit. Wie lange soll der Beitrag bitte dauern. Zudem: US Filmpreis. U S.
Was möchtest du als nächstes? Eine Erwähnung von Klaus Jürgen Wussow in der RIP Liste?
Du warst sicher auch so ein Kind, das im Kindergarten geweint hat wenn keine roten Steine in der Legokiste waren.  ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 10 März 2010, 16:09:37
Zitat von: Duke Skywalker am  9 März 2010, 22:10:30...
Was möchtest du als nächstes? Eine Erwähnung von Klaus Jürgen Wussow in der RIP Liste?...

Ich weiss nicht, welchen Legostein MVV wählt, aber Farah Fawcett hätten sie erwähnen müssen...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Kwyjibo am 10 März 2010, 16:32:03
Zitat von: Duke Skywalker am  9 März 2010, 22:10:30
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2010, 19:55:12
Zitat von: Mr. Hankey am  8 März 2010, 19:38:08
ZitatDer war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.
Sag mal mit was hast Du denn gegurgelt? ;) Erst machst Du das Hosting schlecht und nun noch diesen Zusammenschnitt. Der war mehr als gut, denn nicht nur das wirklich alles (aus Hollywood) und jedes Subgenre irgendwie, irgendwo vertreten war, zudem war auch noch ein toller Zusammenschnitt altbekannter Scores zu hören. Ich weiß nicht, was daran schrecklich war!
Man kann keinen adäquaten Zusammenschnitt über Highlights des Horrorgenres erstellen und dann das britische, japanische oder italienische Kino völlig aussparen!

Und was bitte hat EDWARD SCISSORHANDS in so einem Zusammenschnitt zu suchen? Grotesk!

Es war ein netter Zusammenschnitt zur Unterhaltung und keine Best Of Horror Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit. Wie lange soll der Beitrag bitte dauern. Zudem: US Filmpreis. U S.
Was möchtest du als nächstes? Eine Erwähnung von Klaus Jürgen Wussow in der RIP Liste?
Du warst sicher auch so ein Kind, das im Kindergarten geweint hat wenn keine roten Steine in der Legokiste waren.  ;)

Machst du jetzt auf allen Foren jeden an, der bzgl. des Clips nicht deiner Meinung ist? :icon_rolleyes:
Man kann doch auch in einem Clip, der bei den Oscars gezeigt wird, ein paar nichtamerikanische Filme zeigen, oder etwa nicht? Eine Minute mehr mit nichtamerikanischen Szenen hätte ja schon gereicht.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55

Auch noch ein paar lose Gedanken von mir:

Ebenfalls wie jedes Jahr wach geblieben. Das muss schon richtig grottig sein, bis ich da mal einschlafe.

Moderation: Naja, war schon ganz nett, aber Martin war alleine immer besser, im Zusammenspiel mit Baldwin wurde zuviel auf der Alte-Männer-Masche herumgeritten.
Das mit dem Böse-Blick-Duell mit Clooney habe ich auch nicht verstanden, bitte um Aufklärung.

Der Dude: Hat mich sehr gefreut. Ihn offensichtlich auch, der war ja wie ein klener Junge, der mal länger aufbleiben darf. Verdient, unbedingt. Was lange währt, etc.

Waltz: Unumgänglich. Schön, dass man da nicht die wir-machen-das-jetzt-aber-anders-als-andere-Filmpreise-Tour gefahren hat, da hatte ich schon Angst.

Make-Up: Irgendwie geil: Wir schreiben das fuckin' Jahr 2010, Avatars digitale Revolution drohte im Vorfeld alle Konstanten der Produktionsprozesse zu verschieben - und dann gewinnen Spocks 40 Jahre alte Ohren, die vom Gefühl her wohl jeder zweite Visagist im ersten Lehrjahr übt.

Michael Giaccino: Hat mich auch gefreut. Er hatte auch eine der schöneren Dankesreden.

Zum Horrorfilmzusammenschnitt dachte ich mir sofort Ähnliches wie Vega: Furchtbar.
Es geht hier sicherlich nicht um Vollständigkeit, aber wenn man schon so offensichtlich darauf hinweist, dass ein gerne übersehenes Genre wie der Horrorfilm mal eine kleine Würdigung erfahren soll, um dann zugunsten des längst oscartechnisch berücksichtigten Hochglanzmaterials (ExorzistLämmerShiningSixthSense) alles, was diese Gattung so wild und reizvoll machte, unter den Tisch fallen zu lassen (selbst den nicht-englischsprachigen Raum mal ausgeklammert: Wo war Ash? Wo war das Frühwerk des längst oscaretablierten Jackson? Wo war die verdammte Blair Witch?), bekommt das einen ganz faden Beigeschmack. Erst vom ungeliebten Schwippschwagergenre reden und dann stolz einen Zusammenschnitt prämierten Materials hinten dran zu klatschen, als hätte die Academy es durch alle Zeiten immer besser gewusst.

In memoriam: Wird da das Publikum inzwischen leiser geregelt, oder hat es sich etabliert, dass nicht mehr so laut Beifall für einzelne Künstler gespendet wird? Finde ich irgendwie schade, denn wo, wenn nicht bei Filmschaffenden?

Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 10 März 2010, 17:23:04
Ich habe die Show ja nicht gesehen, daher mal eine Frage zu dem Horror Mix: Was war eigentlich der Anlass dazu? Mir bekam gerade bei Chillis Post an folgender Stelle ein Verdacht:

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55...um dann zugunsten des längst oscartechnisch berücksichtigten Hochglanzmaterials (ExorzistLämmerShiningSixthSense) alles...

Vielleicht um zu zeigen, was aus dem Genre ausgezeichnet worden ist? Oder waren da auch nicht prämierte Filme bei?
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:30:33

Also, da standen die Twilight-Darsteller und sprachen von der überfälligen Würdigung eines ferner-liefen-Genres, und alleine diese Kombination lässt ja denken, dass man damit die jüngere Generation ansprechen will...

...und dann kommt der Zusammenschnitt "hat auch Opa gefallen, und der guckt solchen Scheiß sonst ja nicht".

Bezeichnend, dass das "Ring"-Remake gezeigt wurde.  :icon_lol:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Duke Skywalker am 10 März 2010, 17:33:39
Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55
Wo war Ash? Wo war das Frühwerk des längst oscaretablierten Jackson? Wo war die verdammte Blair Witch?), bekommt das einen ganz faden Beigeschmack. Erst vom ungeliebten Schwippschwagergenre reden und dann stolz einen

Ash und Blair Witch waren drin. Aber ich bleib bei meiner Meinung: Man könnte so einen Clip doch einfach mal ganz entspannt als nette Hommage ans Genre hinnehmen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 10 März 2010, 17:49:34
Blair Witch war definitiv drin. Ich sehe es so wie Duke Skywalker. Man kann von einer Veranstaltung wie den Oscars nicht erwarten, dass hier Ausschnitte aus den krassesten Genrevertretern gezeigt werden. Hier sieht weltweit ein Millionenpublikum (und vermutlich auch viele Kinder) zu. Man kann das auch mal positiv sehen, dass das Genre "Horror" überhaupt einmal bei einer solchen Mainstreamveranstaltung gewürdigt wird und nicht ständig das Haar in der Suppe suchen. Hauptsache mal wieder (von oben herab) gemeckert. Das langweilt auf Dauer dann auch ziemlich.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 10 März 2010, 17:50:17
Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:30:33

Also, da standen die Twilight-Darsteller und sprachen von der überfälligen Würdigung eines ferner-liefen-Genres, und alleine diese Kombination lässt ja denken, dass man damit die jüngere Generation ansprechen will...

...und dann kommt der Zusammenschnitt "hat auch Opa gefallen, und der guckt solchen Scheiß sonst ja nicht".

Bezeichnend, dass das "Ring"-Remake gezeigt wurde.  :icon_lol:

Achso - peinlich, eigentlich müsste man dann ja über jeden guten Film der NICHT drin war dankbar sein - Twilight und Horror? No way! (jedenfalls nicht im klassischen Sinn - gruslig sind allein die Hackfressen schon ;))
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: RoboLuster am 10 März 2010, 17:50:28
Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55...um dann zugunsten des längst oscartechnisch berücksichtigten Hochglanzmaterials (ExorzistLämmerShiningSixthSense) alles...

Exorzist, Lämmer und Shining waren auch dabei. ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: MMeXX am 10 März 2010, 17:57:31
Zitat von: RoboLuster am 10 März 2010, 17:50:28
Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55...um dann zugunsten des längst oscartechnisch berücksichtigten Hochglanzmaterials (ExorzistLämmerShiningSixthSense) alles...
Exorzist, Lämmer und Shining waren auch dabei. ;)
Genau das hat Chili Palmer ja auch gesagt. ;)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Chili Palmer am 10 März 2010, 18:09:56

Also, irgendwie sehe ich zwischen

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55
Ebenfalls wie jedes Jahr wach geblieben. Das muss schon richtig grottig sein, bis ich da mal einschlafe.

und

Zitat von: Duke Skywalker am 10 März 2010, 17:33:39
Ash und Blair Witch waren drin.

einen Widerspruch.  :icon_mrgreen:


Zitat von: vodkamartini am 10 März 2010, 17:49:34
und nicht ständig das Haar in der Suppe suchen. Hauptsache mal wieder (von oben herab) gemeckert. Das langweilt auf Dauer dann auch ziemlich.

Von oben herab? Von wem? Und Kritik darf ja wohl sein, in einem Filmforum.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 10 März 2010, 18:28:46
Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 18:09:56...
Zitat von: vodkamartini am 10 März 2010, 17:49:34
und nicht ständig das Haar in der Suppe suchen. Hauptsache mal wieder (von oben herab) gemeckert. Das langweilt auf Dauer dann auch ziemlich.

Von oben herab? Von wem? Und Kritik darf ja wohl sein, in einem Filmforum.

Meckert wer von wo? Steht das Cocktailglas auf dem Boden?^^ Hach ist das manchmal schön hier ;)

Back to the Horror Mix: Da sehe ich die Popularität weiter vorne, nicht unbedingt die Filme ansich, vielleicht auch bekannte Szenen und/oder Schauspieler - aber alles theoretisch und ungesehen, irgendwann hole ich das vielleicht mit Spulen nach, ein Grossteil der Wdh. liegt noch auf mener Festplatte im Rekorder, als mir aber klar wurde, dass ich Waltz nicht drauf habe, sank die Anseh-Prio in den Keller...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: vodkamartini am 10 März 2010, 18:30:03
@ Chili Palmer

Ich habe nicht dich speziell gemeint, ber es klang bei mehreren Postings der Tenor "Die mit ihrem Kindergarten- und/oder Mainstreamhorror" durch. Ich finde überhaupt eine Hommage für das Horrorgernre bei einer Veranstaltung wie den Academy Awards ist mehr als man erwarten konnte.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Kwyjibo am 10 März 2010, 19:26:47
Falls du mich gemeint hast:
Ich wollte diesen Clip so doll gar nicht kritisieren. Ich fand ihn eigentlich sogar ziemlich nett. Nur wurde er recht belanglos in die Verleihung reingesetzt und es war halt ein bisschen schade, dass nur amerikanische Filme gezeigt wurden.
Mein Post war eher eine Kritik an Duke Skywalker. Dessen Post klang für mich so, als dürfte man nichts kritisieren und als müsste man den Clip auf jeden Fall ganz toll finden.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: AndreMASTER am 10 März 2010, 20:57:41
Zitat von: Kwyjibo am 10 März 2010, 19:26:47
Nur wurde er recht belanglos in die Verleihung reingesetzt und es war halt ein bisschen schade, dass nur amerikanische Filme gezeigt wurden.

Nosferatu wurde doch auch gezeigt und Alien und Shining sind auch nicht unbedingt rein amerikanische Filme. Welche wichtigen internationalen Horrorfilme haben denn noch gefehlt?

Zu Twilight: Der Film mag zwar Grütze sein, ist aber leider doch nicht ganz unwichtig für die jüngste Geschichte des Horrorfilms. Kaum ein Film mit Horrorthematik zuvor hat soviele Girlies mobilisiert wie dieser und die Einflüsse des Films sind jetzt schon erkennbar (diverse TV-Serien zu Vampire-Storys und auch Filme in der Pipeline, die Vampire in einem anderen Licht (haha) darstellen).
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 10 März 2010, 21:07:06
Wie oft noch: Wenn man Gestalten (z.B. Vampir, Werewolf) aus dem Horrorgenre in ein Pickeldrückerfilmchen einbaut, hat das noch lange nichts mit Hrror zu tun - das ist der Dolchstoss an dem Genre!
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: AndreMASTER am 10 März 2010, 22:31:56
Twilight ist zwar Fantasy, aber es sind nunmal klassische (wenn nicht sogar die klassischsten) Gestalten aus dem Horrorgenre, die elementarer Bestandteil des Films sind und diese Gestalten werden so dargestellt, wie selten zuvor. Da mag man zwar rumschreien, dass der Film doch gar nicht ins Genre passt, aber dank des Erfolges nimmt er Einfluss auf die Darstellung der Vampire in Filmen allgemein, was nunmal zu einer Beeinflussung des Horrorgenres führt.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Roughale am 11 März 2010, 11:10:33
Zitat von: AndreMASTER am 10 März 2010, 22:31:56
Twilight ist zwar Fantasy, aber es sind nunmal klassische (wenn nicht sogar die klassischsten) Gestalten aus dem Horrorgenre, die elementarer Bestandteil des Films sind und diese Gestalten werden so dargestellt, wie selten zuvor. Da mag man zwar rumschreien, dass der Film doch gar nicht ins Genre passt, aber dank des Erfolges nimmt er Einfluss auf die Darstellung der Vampire in Filmen allgemein, was nunmal zu einer Beeinflussung des Horrorgenres führt.

BITTE NICHT!!!! Ich will keine Ballacks als Werewölfe sehen, oder bleiche Arschgesichter als Vampire wegen denen sich die Girlies die Schlüpfer nass machen... Das hat nicht wirkloch Einfluss auf die Horrorszene - hoffentlich nicht, denn solche Filme braucht das Genre nicht und die Pickebacken und Hosenpisser als Zuschauer auch nicht! Wo soll das enden? Kreischalarm auf dem FFF? Gott, oder seine Konkurenz möge das verhindern!

Echte Horrorfans stimmen mir zu!

Das ist unabhängig davon, dass ich die Reihe scheisse finde - der Einfluss muss vom Horror Genre weit weg bleiben...
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 März 2010, 17:52:41
Zitat von: Roughale am 11 März 2010, 11:10:33
Ich will keine Ballacks als Werewölfe sehen, oder bleiche Arschgesichter als Vampire wegen denen sich die Girlies die Schlüpfer nass machen...

Musst Du auch nicht. Einfach was anderes sehen. Und warum muss eigentlich immer alles irgendwie enden? Es wird schon weitergehen. Wenn die sog. "echten Horrorfans" zu blöd sind, ihre Vorlieben ähnlich erfolgreich zu pushen, dann wird sich halt etwas anderes durchsetzen.
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Moonshade am 11 März 2010, 19:10:58
Putzig...Leute, das is ne Oscar-Collage...wenn die von den Scream-Awards das gemacht hätten...Moserei okay, aber normalerweise existiert Horror generell für die Oscars nur am äußeren Sternensystemrand...das sie es überhaupt gemacht haben! :respekt: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Rollo Tomasi am 12 März 2010, 14:20:48
Hier noch meine 5 Cent zur Verleihung, wenn ich die auch nicht mehr so präsent habe:

- fand die Moderation von Martin und Baldwin eigentlich gar nicht so schlecht, weiß jetzt nicht, was dabei mit Altherrenwitz gemeint war, fand das eigentlich sehr nett, wie sie auf viele der Nominierten eingegangen sind
- von den Laudatoren blieben mir natürlich Ben Stiller sowie Tina Fex und Robert Downey jr. in Erinnerung und die beiden Jungstars, der eine wohl aus Twighligt, deren Farblosigkeit nicht zu überbieten war
- dass Fawcett bei der Präsentation der Verstorbenen fehlte, ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber unmöglich finde ich das trotzdem
- was die Zusammenstellung der Horrorfilme angeht, fand ich die, was die Bedeutung der Filme für Oscar angeht, eigentlich ziemlich vollständig
- die Eröffnungnummer mit den ganzen Anspielungen habe ich nur unzutreichend verstanden
- die Präsentation der Nominieren Hauptdarsteller und -darstellerinnen zog sich doch etwas
- dafür musste dann wohl Tom Hanks am Ende sich nur auf das Verlesen des Siegers beschränken, was ich sehr schade fand
- was die Preisträger angeht, bin ich mit der Verteilung sehr zufrieden
- historische Bedeutung hat natürlich der Oscar für Bigelow als Regisseurin, den ich aber auch durchaus als verdient bezeichnen würde
- etwas überraschend fand ich den Oscar für Hurt Locker für das Drehbuch
- und dass "Das weiße Band" leer ausgegangen ist, war natürlich sehr schade
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: Karotte84 am 25 August 2010, 09:38:06
Dank Christoph Waltz noch ein deutscher Oscargewinn 2010, der mir bis gerade eben unbekannt war:

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Kultur/Einbuergerung_in_aller_Eile/articleid-2543555 (http://www.sz-online.de/Nachrichten/Kultur/Einbuergerung_in_aller_Eile/articleid-2543555)
Titel: Re: Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 August 2010, 09:49:50
Äh, was wie wo? Christoph "Ge"Waltz?  :00000109:

Ah so, Dank der Link-Änderung.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020