Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: barryconvex am 1 April 2010, 21:37:35

Titel: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: barryconvex am 1 April 2010, 21:37:35
Gute Idee. Mean Streets ist natürlich lediglich ein Beispiel, ich denke, je kontroversere Meinungen man sich von einem Film versprechen kann, desto besser.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 April 2010, 21:57:33
Zitat von: barryconvex am  1 April 2010, 21:37:35
Mean Streets ist natürlich lediglich ein Beispiel,
anhand dessen wir das jetzt mal ausprobieren!

Ist ne schöne Idee, MMeXX. Wöchentlich ist vielleicht ein bissl zu flott, monatlich wäre aber wahrscheinlich zu lang? Ich meine jetzt weniger wegen der Lebensdauer der Diskussionen, sondern wegen der Sichtungsgelegenheit. (Mag die Wendung "einen Film sichten" übrigens gar nicht, weil das so nach Baubegehung klingt, aber egal...) Wir werden sehen.

Möchte nur vorab an alle appellieren, hier keine Diskussionen darüber anzufangen, ob ein Film zur Debatte taugt oder nicht und welcher Film angesagt ist. Nennung gilt, würde ich sagen, sonst gibt das hier ein Kuddelmuddel in ganz andere Richtung als beabsichtigt!

Werde versuchen, "Mean Streets" bis in einer Woche auch endlich gesehen zu haben und bin gespannt, was hieraus wird!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chowyunfat2 am 2 April 2010, 01:00:32
Zitat von: MMeXX am  1 April 2010, 19:24:56
Jemand benennt einen Film...
Aber wer? Was ist, wenn jetzt 5 Leute jeweils ihren Film nennen? Geht das dann nach dem Prinzip "wer zuerst postet, >nennt< zuerst, oder wie oder was, entschuldigt, daß ich so blöd frage ?!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 2 April 2010, 09:39:52
Also wie gesagt, Mean Streets war jetzt einfach erstmal als Platzhalter gedacht, der mir in dem Moment gerade eingefallen ist.


Zitat von: Chowyunfat2 am  2 April 2010, 01:00:32
Aber wer? Was ist, wenn jetzt 5 Leute jeweils ihren Film nennen? Geht das dann nach dem Prinzip "wer zuerst postet, >nennt< zuerst, oder wie oder was, entschuldigt, daß ich so blöd frage ?!
Ja, das ist natürlich der hakelige Knackpunkt meiner Überlegung. :D Den Anfang würde ich übernehmen und mein Gedanke war, dass ich dann quasi den nächsten bestimme und derjenige danach wieder den nächsten usw. usf. Im idealen Fall kann dann jeder mal was vorstellen. Problem hierbei wäre natürlich auch, dass der jeweils als nächstes Genannte auch dran bleibt.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 6 April 2010, 10:04:33
Okay, ich werde versuchen, am kommenden Montag als Einstieg einen einleitenden Text zu Mean Streets (Hexenkessel) zu posten.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Riddick am 6 April 2010, 19:12:38
@ MMeXX : Ich weiß nicht genau, ob du das mit deiner Idee so meintest, aber ich hätte folgenden Vorschlag: Man sollte nicht "irgend einen" Film nehmen, den viele kennen, sondern vielleicht einen Geheimtipp bzw. eine vergessene Perle, um so auch User, die den ausgewählten Film noch nicht kennen, darauf aufmerksam zu machen. Damit meine ich Filme, die sehr gut, aber im Allgemeinen doch eher unbekannt sind. Ein Beispiel: Letzte Woche hat ein User für den Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" ein neues Thema eröffnet um andere User auf den Film aufmerksam zu machen und darüber zu diskutieren. Ich denke, man sollte so etwas in die Richtung machen.

Oder hattest du das mit deiner Idee so im Sinn?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Jared Kimberlain am 6 April 2010, 19:45:25
Zitat von: MMeXX am  6 April 2010, 10:04:33
Okay, ich werde versuchen, am kommenden Montag als Einstieg einen einleitenden Text zu Mean Streets (Hexenkessel) zu posten.

Die Idee hat durchaus etwas, könnte eine etwas belebterer Diskussion zu den einzelnen Filmen bringen. Die Auswahl des Filmes ist wahrscheinlich der Knackpunkt, da könnte man ja ggf. in diesem Beitrag Vorschläge sammeln.
Mit "Mean Streets" ist ja schonmal ein knackiger Anfang gesetzt. Den habe ich mir auch schon ewig nicht mehr angeschaut, DVD ist aber vor Ort. Ich würde mich also gerne einklinken.  ;)

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 7 April 2010, 10:04:48
Zitat von: Riddick am  6 April 2010, 19:12:38
Oder hattest du das mit deiner Idee so im Sinn?

Im idealen Fall sollte es natürlich eine Mischung werden aus "Neuentdeckung" für einige, aber eben auch einer Diskussion. Und wenn jetzt Filme angeschleppt werden, die nur 2 User gesehen haben und die nur überteuert aus dem Ausland zu bekommen sind, landen die sicher bei dem ein oder anderen auf 'ner Liste, aber eine Diskussion wird dann wohl eher knapp ausfallen. Das ist jetzt natürlich überspitzt, um auch eher den Extremfall darzustellen. Wobei ich auch überhaupt einfach mal dieses Projekt in die Gänge bekommen wollte, wohin es sich dann entwickelt, wird sich schon zeigen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 April 2010, 17:57:15
Zitat von: MMeXX am  7 April 2010, 10:04:48
Wobei ich auch überhaupt einfach mal dieses Projekt in die Gänge bekommen wollte, wohin es sich dann entwickelt, wird sich schon zeigen.

Absolut. Einfach mal anfangen und sehen was wie geht und was nicht. Bist ja Forenmoderator, kannst ja auch diesen Thread moderieren und gegebenenfalls ein wenig steuern.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Klugscheisser am 19 April 2010, 20:14:17
Auch wenn ich (noch) nichts zur Diskussion beitrage, fänd' ich's dennoch gut, wenn jeder "Film der Woche" seinen eigenen Thread bekäme bzw. vielleicht sogar ein kleines Unterforum. Sonst wird's bestimmt ziemlich unübersichtlich, gerade wenn vielleicht doch jemand noch später etwas zu dem ein oder anderen Streifen beitragen möchte.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 20 April 2010, 09:45:58
Zitat von: Klugscheisser am 19 April 2010, 20:14:17
Auch wenn ich (noch) nichts zur Diskussion beitrage, fänd' ich's dennoch gut, wenn jeder "Film der Woche" seinen eigenen Thread bekäme bzw. vielleicht sogar ein kleines Unterforum. Sonst wird's bestimmt ziemlich unübersichtlich, gerade wenn vielleicht doch jemand noch später etwas zu dem ein oder anderen Streifen beitragen möchte.
Habe mal ein bisschen drüber nachgedacht. Mir erscheint derzeit die Lösung, dass die jeweiligen Beiträge zum Film einfach ausgegliedert werden am sinnvollsten. Ein Unterforum halte ich für unnötig. Es reicht ja, wenn es dann einen Thread "Hexenkessel - Mean Streets" gibt.

@pm: Ich hoffe ich komme heute Abend noch dazu, auf dein Posting einzugehen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 22 April 2010, 10:30:25
So, ich denke, wir könnten uns langsam Gedanken über einen zweiten Film machen. Ich hatte ja ursprünglich angedacht, einfach jemand anderen zu benennen, der aussucht/präsentiert. Das hätte den Vorteil, dass nicht erst groß rumdiskutiert wird. Vielleicht wäre aber auch das Sammeln von Vorschlägen und anschließender Abstimmung geeignet? Wofür wären die Leutchens so? Noch andere Möglichkeiten?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 22 April 2010, 10:51:17

Demokratie stinkt!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 22 April 2010, 12:35:17
Ich werf dann einfach einen Film ein und würde bei de Niro bleiben: "Die durch die Hölle gehen".
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 22 April 2010, 16:21:44
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 22 April 2010, 12:35:17
Ich werf dann einfach einen Film ein und würde bei de Niro bleiben: "Die durch die Hölle gehen".

Okay, da du quasi die Gunst der Stunde genutzt hast, musst du ein einleitendes Posting vorbereiten! :D Und einen ungefähren Termin ansagen, damit genug Leute Zeit haben, den auch nochmal aufzufrischen/zu kaufen/zu leihen und dann doch nicht mitzureden. Ich würde so Ende April/Anfang Mai um das Wochende rum vorschlagen. Den Film hab ich leider nur auf Deutsch.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 22 April 2010, 17:46:58
Dann lieber doch erst noch mal die Frage in die Runde:
Haltet ihr den Film für geeignet?
Würde euch eine Diskussion über den Film reizen?

Wenn ja, würde ich halt versuchen, was dazu zu schreiben.

Es sollte ja ein Film sein, den noch nicht jeder gesehen hat, aber vielleicht doch einige, und der auch einiges an Diskussionspotenzial hat.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 22 April 2010, 18:16:16
"Deer Hunter" - ist geritzt. Auf jeden Fall ein Film, den man mehrmals sehen kann, deshalb auch nicht schlimm, wenn man ihn "kennt".
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 22 April 2010, 18:23:50
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 22 April 2010, 17:46:58
Haltet ihr den Film für geeignet?
Würde euch eine Diskussion über den Film reizen?
Also ich halte so ziemlich jeden Film für geeignet, der halbwegs verfügbar ist. Das ist bei The Deer Hunter definitiv gegeben, zumal der ja auch auf Blu-ray erschienen ist. Diskutieren kann man auch über jeden Film, ob nun über vorhandene Thematiken und/oder deren entsprechende Umsetzung.

Mir persönlich ist es relativ egal, welcher Film drankommt. Wollte das nur schon etwas anschieben. ;) Es dürfen also gerne auch noch andere Vorschläge (auch allgemein zum weiteren Auswahlverfahren) gemacht werden.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 22 April 2010, 18:53:27

ZB. Wäre es doch fair, wenn derjenige jemanden bestimmt, der die letzte Einleitung geschrieben hat (also jetzt MMeXX), und sich dabei an werweißwelchen Kriterien orientiert (Syntax, neue Ideen, Avatar-Bild). Die andern haben dann ein Vetorecht, wenn der vorgeschlagene Film zu entlegen oder abgenudelt ist.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 22 April 2010, 18:58:47
Ich finde, eine Diskussion über die Filmauswahl und auch ein Veto-Recht brauchen wir eigentlich gar nicht. Wer sind den "wir"? Doch nur diejenigen, die mitdiskutieren wollen. Wer über einen Film partout nicht reden will (weil er ihn zu gut/zu schlecht kennt/findet, es über den Film seiner Meinung nach nix zu sagen gibt, ihm MMeXX' Avatar nicht passt oder der Südwind heute stinkt), braucht weder mitreden, noch eine Diskussion durch Veto verhindern. Einfach eine oder zwei Wochen warten, tut nicht weh, dann kommt schon der nächste Film dran! Bei grenzwertigen Einzelfällen kann MMeXX als Moderator immernoch moderieren (s.o.) - ich traue ihm zu, diese "Macht" nicht zu missbrauchen. ;O)

Wer einen Film vorschlägt, kann ruhig eine Einleitung schreiben, denn es gibt ja wohl einen mehr oder weniger klaren Grund dafür, warum man den Film vorgeschlagen hat. Damit wird man meistens einen guten Diskussionsstart haben.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 22 April 2010, 22:28:29
Also, wenn keiner was dagegen hat, würde ich dann versuchen, etwas zu "Deer Hunter" zu schreiben.
Aber das wird sicher nix pultzerpreisverdächtiges.
Das soll im Grunde a nur die Diskussion in Gang bringen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 23 April 2010, 09:40:11

OK - zu wann?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 23 April 2010, 15:02:06
Ich werd das am Wochenende versuchen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 24 April 2010, 11:03:15
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 23 April 2010, 15:02:06
Ich werd das am Wochenende versuchen.
Wie gesagt, von mir aus reicht auch zum nächsten WE (1. Mai), eventuell legt sich ja bis dahin noch jemand den Film zu. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber könnte ja sein. Ist aber letztlich deine Entscheidung. Die Fragen-PM hab ich dir zurückgeschickt.




Ich habe die Hexenkessel-Diskussion jetzt mal als Thread ausgegliedert und in diesem Thread im Ausgangsposting verlinkt. Dann findet man das ggf. auch alles wieder.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Madball am 25 April 2010, 19:48:13
The Deer Hunter! Da bin ich mal gespannt. Hatte den Film erst vor kurzem mal wieder im Player. Ich werde die Diskussion auf jeden Fall mal verfolgen, und mich bei Bedarf auch dazu äußern.  ;)

Ich finde die Idee dieses Threads jedenfalls auch Top.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 5 Mai 2010, 09:44:57

*bump*
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 5 Mai 2010, 15:20:01
Zitat von: ratz am  5 Mai 2010, 09:44:57
*bump*
Du möchtest dich für die nächste Vorstellung anbieten!? :D Oder hoffst du auf weitere Kommentare zum Film? Ich passe in dieser Runde, hab den wie gesagt nur auf Deutsch und kann mich auch nicht dazu aufraffen, den zu schauen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 5 Mai 2010, 20:04:43

Kann ich morgen machen, falls sich nicht noch jemand zu Deer Hunter äußert (war irgendwie vage angekündigt ;)).

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 5 Mai 2010, 20:10:56
Zitat von: ratz am  5 Mai 2010, 20:04:43
Kann ich morgen machen
Aber dann erstmal nur 'ne Ankündigung des Films, oder!? Muss ja schließlich Zeit sein, den entsprechenden Film auch zu gucken! :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 5 Mai 2010, 20:14:00

Ja! Und ich muß mir Fragen ausdenken ...  :00000109:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 5 Mai 2010, 20:20:13
Zitat von: ratz am  5 Mai 2010, 20:14:00
Und ich muß mir Fragen ausdenken ...  :00000109:

Müssen musst du gar nichts. ;) Hatte ich auch Oli schon gesagt. Jeder kann den jeweiligen Film so präsentieren, wie er möchte. Dann bleibt es hoffentlich auch einigermaßen abwechslungsreich und man bekommt immer mal einen anderen Zugang präsentiert. Einzige "Vorgabe"/"Wunschgedanke" meinerseits ist halt, dass sich aus dem Einleitungstext ein Diskussionspotential ergeben sollte. Wobei das ja dann auch von den anderen Usern/Film/Wetter/etc. abhängig ist. In diesem Sinne, einfach machen! :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 6 Mai 2010, 14:24:58
Um noch mal zu der Diskussion zu "Deer Hunter" zurück zu kommen:
Ich hätte mir da schon eine etwas bessere Beteiligung gewünscht.
Auch bei "Mean Streets" ging es ja hauptsächlich um Fassungsfragen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Threadas grundsätzlich gut, sonst hätte ich mich da ja nicht versucht einzubringen, aber etwas enttäuscht bin ich schon.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 Mai 2010, 17:53:52
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58Auch bei "Mean Streets" ging es ja hauptsächlich um Fassungsfragen.
Was, wie, wo? Den Eindruck habe ich aber nicht.

Außerdem können Diskussionen ja in den ausgelagerten Threads bzw. den gegebenenfalls bereits bestehenden zu einem Film weitergehen und jederzeit neu aufgenommen werden. Das halte ich übrigens für einen schönen Nebeneffekt dieses GF-Kinos hier.

Ich komme gerade auch nicht dazu, mich mehr auf "The Deer Hunter" einzulassen und ihn erneut zu sehen. Aber das ist ja kein Beinbruch.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 6 Mai 2010, 18:17:09
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Mai 2010, 17:53:52
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58Auch bei "Mean Streets" ging es ja hauptsächlich um Fassungsfragen.
Was, wie, wo? Den Eindruck habe ich aber nicht.

Okay, hab grade noch mal nachgesehen und muss zugeben, dass ich das wohl falsch in Erinnerung hatte???
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 6 Mai 2010, 23:49:13
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58

Ich hätte mir da schon eine etwas bessere Beteiligung gewünscht.


Ja, die Beteiligung ist verhalten, aber das hatte ich kaum anders erwartet. Ein (wirklich ganz kleines) bißchchen gebe ich auch meinem eigenen Diskussionsstil die Schuld, der evtl. sehr kategorisch und Einwände abwürgend klingt ...

... und was den Filmvorschlag betrifft: Mir selbst schwirrt zwar gerade extrem La dolce vita im Kopf herum, aber dann würde ich den Thread vermutlich noch unbeliebter machen, daher was anderes, das sich thematisch sinnvoll anschließt (und das durch die BR-Ankündigung im Criterion-Thread wieder freudige Erwartung schürt):

The Thin Red Line (http://www.ofdb.de/film/2388,Der-Schmale-Grat)

Nur ein Vorschlag, er hat bereits viele einhellige Reviews in der OFDb, vllt. ist er schon totgequatscht, also bitte ggf. Einspruch erheben. Würde dann Mitte - Ende nächster Woche einen Einleitungstext produzieren.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Reiben am 7 Mai 2010, 01:12:15
Ich find es nicht unbedingt schlimm, wenn sich zu einem Film keine Diskussion entwickelt. Dann gehts halt weiter mit einem anderen. Das ist ja das tolle an diesem Thread hier. Wenn jetzt nach jedem Film, über Sinn und Zweck des ganzen diskutiert wird, ist das hier in der tat recht schnell mausetot. Daher lieber gleich weitermachen und der nächste Vorschlag ist ja auch da, so dass jeder weiß, was zu tun ist. Denn wenn ich das richtig sehe, dann gilt hier ja das alte "Wer zuerst kommt, malt zuerst"-Prinzip.

Meine Bitte wäre nur, dass zwischen der Ankündigung und dem tatsächlichen Diskussionsbeginn mindestens 4-7 Tage Zeit liegen. Ich glaube das war nämlich der tot der Deer Hunter Diskussion. Die ging ja direkt einen Tag nach der Ankündigung los, daher würde ich darum bitten, an die Ausgangsidee des Threads anzuknüpfen, dass jeder die Zeit hat den entsprechenden Film nochmal anzuschauen. Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die jetzt direkt was zu "The Thin Red Line" sagen könnten (mich zum Beispiel, da es einer meiner Lieblingsfilme ist und ich ihn in und auswendig kenne), aber bis zum ersten filmbezogenen Post würde ich um einige Tage Zeit bitten, denn sonst wird die Ausgangsidee des Threads einfach ad absurdum geführt. Wen jetzt schon die Schreibwut packt, der kann ja einfach ein Textdokument als Zwischenspeicher nutzen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Mai 2010, 01:25:23
Kann andererseits aber auch sehr spannend sein, erst nach einigen Statements und Sichtweisen der Anderen einen Film zu sehen und dann dabei auf ganz bestimmte Dinge achten zu können. Mal jenseits des Spoiler-Aspektes natürlich - aber gerade wenn man einen Film zwar kennt, aber länger nicht gesehen hat, kann das sehr bereichernd sein und spoilt einen auch nicht.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 8 Mai 2010, 13:23:07
Kleiner Einschub zwischen die Diskussion:
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58
Um noch mal zu der Diskussion zu "Deer Hunter" zurück zu kommen:
Ich hätte mir da schon eine etwas bessere Beteiligung gewünscht.
Na das hat sich ja jetzt doch noch etwas geändert. :icon_smile:

Zitat von: Reiben am  7 Mai 2010, 01:12:15
Meine Bitte wäre nur, dass zwischen der Ankündigung und dem tatsächlichen Diskussionsbeginn mindestens 4-7 Tage Zeit liegen. Ich glaube das war nämlich der tot der Deer Hunter Diskussion. Die ging ja direkt einen Tag nach der Ankündigung los, daher würde ich darum bitten, an die Ausgangsidee des Threads anzuknüpfen, dass jeder die Zeit hat den entsprechenden Film nochmal anzuschauen.
Ja, das war auch einer meiner Grundgedanken, damit man ggf. Zeit hat den Film (mal wieder) zu sichten oder sich sogar zuzulegen. Direkt "abhalten" möchte ich aber natürlich auch niemanden. Wenn es also quasi "schneller" geht, ist das dann eben mal so.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 24 Mai 2010, 23:01:14

Amen.  :icon_mrgreen: - Wärn wir dann durch?

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 Mai 2010, 23:37:26
Musst Du noch dringend wo hin?

P.S.: Ich wollt's gar net so sakral. Sorry.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 25 Mai 2010, 01:51:10

Nee, wollte nur unelegant anklingen lassen, daß wir unser Beffchen, Bibel, Butterkuchen beenden könnten für einen neuen Film der Woche  ;)

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 01:55:11
Manchmal bist Du unausstehlich.  :icon_mrgreen:

Gibt's denn eine Idee für's Kommende? Habe selbst mal rumüberlegt, aber mir fallen immer nur zu abseitige Sachen ein, die ich gerne diskutieren würde, weil ich sie zu wenig verstehe. Bringt ja nix, wenn zu viele einen Film erstmal anschaffen müssen.

Vielleicht mal zur Abwechslung kein Kriegsfilm?  :icon_neutral:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 05:40:42
Zitat von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 01:55:11
Manchmal bist Du unausstehlich.  :icon_mrgreen:

Gibt's denn eine Idee für's Kommende? Habe selbst mal rumüberlegt, aber mir fallen immer nur zu abseitige Sachen ein, die ich gerne diskutieren würde, weil ich sie zu wenig verstehe. Bringt ja nix, wenn zu viele einen Film erstmal anschaffen müssen.

Vielleicht mal zur Abwechslung kein Kriegsfilm?  :icon_neutral:
Ich polter hier jetzt einfach mal rein und frage in die Runde, ob nicht einige hier Lust auf Marienbad (http://www.ofdb.de/film/19847,Letztes-Jahr-in-Marienbad) hätten...?

Ich wollte den die Tage sowieso mal wieder sehen, da ließe sich das ja gut hiermit verbinden, wenn es denn Zustimmung gibt...

Hätte jemand Lust? :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: barryconvex am 25 Mai 2010, 06:57:30
Prinzipiell ja, nur, was mich persönlich an einer Filmdiskussionen reizt, ist 'mal etwas Neues zu hören. Ich habe einfach die Vermutung, daß Last Year.. dafür kein dankbarer Kandidat ist. (Weil Autorenfilm und Klassiker, wie die Filme bisher auch.) Deswegen mein Vorschlag: ein Film, der eher ein unbeschriebenes Blatt ist und demnächst im Fernsehen läuft, um möglichst viele Meinungen zu hören.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 08:58:54
... und der wäre?

Gegen Marienbad hätte ich gar nix, weil ich den dann endlich mal sehen würde.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: a deer am 25 Mai 2010, 10:25:15
Als jemand, der sich bisher nicht aus Desinteresse gegenüber der Idee, sondern des temporären Desinteresses gegenüber den hier besprochenen Filmen (von denen ich bis auf Hexenkessel auch nur ungesehene TV-Aufnahmen habe und die mir ehrlich gesagt auch zu lang waren, hab jetzt wohl aber auch zuviel von ihnen mitgelesen, muss wohl warten bis die meisten Interpretationen und Details wieder im Unterbewusstsein angelangt sind) rausgehalten hat hab ich da auch nichts gegen,

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 08:58:54
...weil ich den dann endlich mal sehen würde.

Ausserdem kommt man dann auch mal aus Amerika raus ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 25 Mai 2010, 11:51:03
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 05:40:42
Ich polter hier jetzt einfach mal rein und frage in die Runde, ob nicht einige hier Lust auf Marienbad (http://www.ofdb.de/film/19847,Letztes-Jahr-in-Marienbad) hätten...?

Ich wollte den die Tage sowieso mal wieder sehen, da ließe sich das ja gut hiermit verbinden, wenn es denn Zustimmung gibt...

Hätte jemand Lust? :D
Hm, dann sollte ich den auf der Einkaufsliste wohl mal nach oben verschieben. :icon_smile:

Wenn der genommen wird, möchtest du dann die Einführung übernehmen?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 25 Mai 2010, 17:14:04

Würde mich auch auf die Marienbader Seite schlagen, weil ich ihn noch nicht kenne.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 22:10:34
Zitat von: MMeXX am 25 Mai 2010, 11:51:03
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 05:40:42
Ich polter hier jetzt einfach mal rein und frage in die Runde, ob nicht einige hier Lust auf Marienbad (http://www.ofdb.de/film/19847,Letztes-Jahr-in-Marienbad) hätten...?

Ich wollte den die Tage sowieso mal wieder sehen, da ließe sich das ja gut hiermit verbinden, wenn es denn Zustimmung gibt...

Hätte jemand Lust? :D
Hm, dann sollte ich den auf der Einkaufsliste wohl mal nach oben verschieben. :icon_smile:

Wenn der genommen wird, möchtest du dann die Einführung übernehmen?
Ich würde den in diesem Fall auch einleiten, ja. :D

Warten wir also erstmal noch eine Weile (bis wann etwa?) ab, bis ein "besserer" Alternativvorschlag kommt... (und dann wäre es ja auch nochmal ungefähr eine halbe Woche, bis die Diskussion gestartet wird, damit jeder Zeit zum Sichten hat, oder?)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 23:17:32
Nix warten. Für bessere Vorschläge ist danach noch genug Zeit. Marienbad gilt. Sag ich mal so.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 23:36:32
Zitat von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 23:17:32
Nix warten. Für bessere Vorschläge ist danach noch genug Zeit. Marienbad gilt. Sag ich mal so.

Hmm, naja gut, dann gucke ich den einfach heute oder morgen nochmal und schreibe dann ein paar Anregungen zusammen... (falls es doch zu Ablehnung und einer anderen Alternative kommt, bin ich auch nicht böse drum...)

Wann ungefähr soll es denn dann losgehen? Sa? So? Mo? Oder noch früher oder noch später...?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 26 Mai 2010, 01:27:37

Ich denke, nicht vor Montag. Für so einen Angstgegner braucht man gerade als Erstseher auch Zeit zur Nachbereitung oder zweiten Sichtung.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: a deer am 26 Mai 2010, 01:33:53
Seh ich auch so, werde ihn nur am Donnerstag oder am Sonntag anschauen können, und am Donnerstag muss ich vorher normal arbeiten, was sich durchaus negativ auf den Impuls, sich "so einen Film" anzuschauen, auswirken kann, je nachdem....
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 01:45:04
Gut, dann behalte ich erstmal den Montag im Hinterkopf...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 18:44:15
Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Also doch lieber ein paar Tage nach Montag anfangen?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 26 Mai 2010, 18:47:40
Zitat von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 18:44:15
Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Also doch lieber ein paar Tage nach Montag anfangen?
Das ist nett gemeint. Aber auf mich muss nicht gewartet werden. Ich steige dann halt später in die Diskussion ein. ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 19:29:21
Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 18:47:40
Zitat von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 18:44:15
Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Also doch lieber ein paar Tage nach Montag anfangen?
Das ist nett gemeint. Aber auf mich muss nicht gewartet werden. Ich steige dann halt später in die Diskussion ein. ;)
Ok, dann richte ich mich jetzt auf den Montag ein...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Graf Zahl am 3 Juni 2010, 09:56:52
Leute ihr habt echt zuviel Zeit... :LOL: ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 15 Juni 2010, 22:52:55
Gibt es schon Wünsche, Vorschläge, Andeutungen, Hoffnungen für die nächste Runde?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: a deer am 18 Juni 2010, 19:29:00
Vielleicht könnte man ja einen Abstecher ins "anspruchsvoll" Humorvolle machen, die hier besprochenen Filme waren ja alles mehr oder weniger dramatischer Natur...
Spontane Vorschläge meinerseits: Lichter der Großstadt, Leoparden küsst man nicht, Manche mögen's heiß, Female Trouble  :icon_mrgreen:

Alles zumindest von mir Filme, die ich besitze und gerne noch einmal anschauen würde.

Was haltet ihr davon und was wäre ein Favorit (natürlich auch gerne andere Vorschläge  :icon_smile:) ?

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juni 2010, 22:01:06
Zitat von: a deer am 18 Juni 2010, 19:29:00
Vielleicht könnte man ja einen Abstecher ins "anspruchsvoll" Humorvolle machen, die hier besprochenen Filme waren ja alles mehr oder weniger dramatischer Natur...
Spontane Vorschläge meinerseits: Lichter der Großstadt, Leoparden küsst man nicht, Manche mögen's heiß, Female Trouble  :icon_mrgreen:

Alles zumindest von mir Filme, die ich besitze und gerne noch einmal anschauen würde.

Was haltet ihr davon und was wäre ein Favorit (natürlich auch gerne andere Vorschläge  :icon_smile:) ?



Female Trouble wäre natürlich heiß.... :love:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 19 Juni 2010, 02:19:48

Find ich gut.

Müßte halt nur einer sein, der noch Raum für Diskussion bietet. Bei mir wäre das Leoparden küßt man nicht, den hab ich letztes Jahr, als er im BR lief, nach 15 Minuten ausgemacht, weil ich ihn dämlich fand. Evtl. wars auch nur die aufgesetzte Synchro? Würd ihm aber noch mal ne Chance geben.
Aber ein Waters-Film wär auch OK, kenn erst einen (und ausgerechnet Cry Baby  :icon_mrgreen:).

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 24 Juni 2010, 12:17:31
Zitat von: a deer am 18 Juni 2010, 19:29:00
Was haltet ihr davon und was wäre ein Favorit (natürlich auch gerne andere Vorschläge  :icon_smile:) ?
Von mir aus gerne eine Komödie. Bin allerdings eher unbewandert auf dem Gebiet. Würdest du denn dann die nächste Runde in die Hand nehmen wollen?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: a deer am 24 Juni 2010, 17:16:58
Zitat von: MMeXX am 24 Juni 2010, 12:17:31
Zitat von: a deer am 18 Juni 2010, 19:29:00
Was haltet ihr davon und was wäre ein Favorit (natürlich auch gerne andere Vorschläge  :icon_smile:) ?
Von mir aus gerne eine Komödie. Bin allerdings eher unbewandert auf dem Gebiet. Würdest du denn dann die nächste Runde in die Hand nehmen wollen?

Einen einleitenden Text kann ich schreiben, wird dann zwar wahrscheinlich nicht ansatzweiße so ausführlich wie bei PierrotleFou, aber könnte das Ganze ja trotzdem ins rollen bringen...
Ich favorisiere momentan eher "Bringing Up Baby"//"Leoparden küsst man nicht", schlicht und ergreifend einfach, weil ich den momentan lieber nochmal sehen würde als den John Waters Film.
Ich muss also davor natürlich nochmal den Film sehen, nebenbei ist Arbeit, WM, Kino etc. bin also schwer beschäftigt ;), weswegen ich sagen würde, dass von mir wahrscheinlich frühestens erst gegen Ende der nächsten Woche etwas kommen würde, wenn sich also doch noch jemand vordrängeln will kann er das machen.

@Ratz
Ich glaube "Leoparden küsst man nicht" war einer der ersten (älteren) Filme vor etwa 2 - 3 Jahren, bei dem ich auch recht schnell in den OT mit Untertiteln gewechselt bin, beim Thema Synchro des Filmes klingelt es auf jeden Fall irgendwie bei mir, inzwischen ist es natürlich bei DVD-Sichtigungen zum Standard geworden ;)

Gruß aus dem Wald, a deer
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 25 Juni 2010, 12:33:37
Du musst dich ja auch nicht an den Texten anderer messen. ;) Und wenn es noch eine Weile dauert, ist das ja auch gut so, schließlich soll ja etwas Vorlaufzeit gegeben sein. Habe mal die DVD geordert und bin gespannt...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: a deer am 16 Juli 2010, 17:57:43
Ich hatte es gestern schon MMeXX geschrieben, nachdem dieser nachgefragt hatte, ich schaffe es leider zeitlich nicht diese Diskussionsrunde zu leiten, da ich nächste Woche weg bin und die darauffolgende wahrscheinlich wie die jetzige Woche im Zeichen des Krimskrams rund um meine neue Arbeitsstelle steht (das ist im sozialen Bereich imo schwieriger und mehr als man meinen könnte bei den recht bescheidenen Gehältern...) und hatte auch zeitweise schon vergessen (bei all dem Fussball und der Hitze verzeihts man mir hoffentlich ;)), dass ich mich dazu gemeldet hatte, hatte bislang auch nur geschafft, die ersten 15 Min. nochmal zu sehen (dämlich war er nicht, aber ich nicht in der richtigen Stimmung, war glaube ich am Sonntag nach Argentinien.....

In diesem Sinne darf sich gerne jemand "Bringing Up Baby"oder etwas gänzlich anderem witmen, ich entschuldige mich auf jeden Fall, falls jemand nun sehnlichst gewartet hat auf meine Rückmeldung...

But I'll be back ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 17 Juli 2010, 10:49:20

Und nu? Mmexx, spring bitte ein, Du hast Dir den Film doch extra gekauft  :icon_mrgreen:

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 18 Juli 2010, 12:16:24
Also ich habe ihn mittlerweile auch gesehen, bin aber etwas in Zeitmangel (Umzug). Ich versuche, die Tage was zu schreiben.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 3 August 2010, 18:59:16
Hm, so richtig etwas einfallen will mir nicht. Hat jemand anderes zufällig den Drang, einen Einstiegstext zu tippen? Sonst wäre ich dann doch für einen anderen Film...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 3 August 2010, 22:29:50
Ich schau ihn mir gleich an, mal sehn, grundsätzlich abgeneigt wär ich nicht. Ich meld mich nachher noch mal.

cu, r.

Edit: Also wenn keiner vorprescht, denke ich, ich kann morgen abend was zusammentragen, oder hat NIEMAND mehr Bock auf den Film?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 4 August 2010, 18:27:02
Okay, dann kümmere dich mal. ;) Ich werd dann wohl noch eine Zweitsichtung vornehmen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Reiben am 30 August 2010, 23:09:32
Auch wenn ich bisher hier fast nur mitgelesen habe, doch auch mal ein Vorschlag von mir:

http://www.ofdb.de/film/39107,Auf-der-Kugel-stand-kein-Name (http://www.ofdb.de/film/39107,Auf-der-Kugel-stand-kein-Name)

Ich habe den Film vor Kurzem gesehen und auch ein Review verfasst, das ich so auch erstmal als Eingangspost verwenden könnte - ergänzt um ein paar Anmerkungen, die sich beim zweiten mal sehen noch aufdrängen könnten.

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 31 August 2010, 20:03:53

Klar, wieso nicht mal was in Farbe  ;)

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 2 September 2010, 17:58:55
Klingt interesant. Ich würde so nächste Woche Freitag/Wochenende als "Start" vorschlagen!? Dann kann ja ggf. sich der ein oder andere das DIng noch besorgen/nochmal sichten.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Reiben am 10 September 2010, 20:01:43
Da ich über das Wochenende nicht da bin, möchte ich die Diskussion erst am Anfang nächster Woche starten, dann kann ich mich nämlich auch dran beteiligen... Ich bitte also um Geduld.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 20 September 2010, 12:24:20

Hallo?     Hallo?      Hallo?          Hallo?                      Hallo

(wollte ich schon immer mal machen  :icon_mrgreen:)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 14 Oktober 2010, 17:15:36
Ich hatte Reiben vor ein paar Tagen nochmal 'ne PM geschickt, allerdings war er nun auch schon seit zwei Wochen nicht mehr im Forum online.

Ich habe den Film nicht, will jemand anders ihn noch vorstellen oder sollte gleich was anderes gewählt werden? Gegebenenfalls kann man den Film ja auch später noch einschieben.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 26 November 2010, 15:20:00
Schon irgendjemand Wünsche/Vorschläge für den nächsten Film?

Ist ja jetzt doch eine geringfügig längere Pause entstanden. :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 November 2010, 15:49:29
Ich würde es furchtbar interessant finden, wenn "2001 - A Sapce Odyssey" in Betracht kommen würde. Hatte mir auch mal beim Lesen von "Also sprach Zarathustra" ein Paar wilde Notizen zu 2001 und den Verwandlungen, die Dave durchmacht, aufgeschrieben. (Kamel, Löwe, Kind) Gerade den Nietzsche-Bezug fand ich immer ganz spannend, abgesehen davon, dass der Film auch so ein absolutes Ausnamewerk ist. Was haltet Ihr davon?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MäcFly am 26 November 2010, 20:06:19
Zitat von: Mr. Blonde am 26 November 2010, 15:49:29
Was haltet Ihr davon?

Da das "Film der Woche"-Projekt wieder ein bisschen Schwung gebrauchen könnte und zu "2001" wohl doch mehr User kennen als "Marienbad" oder "Leoparden küßt man nicht", halte ich das für eine gute Idee.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 27 November 2010, 00:22:25

Ich gebe gern und ungefragt meinen Senf dazu, also immer her mit dem Einleitungstext  :icon_mrgreen:

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 November 2010, 00:25:45
Yup - schaden kann's nicht. Auf, auf, Blondie!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 November 2010, 05:47:54
Wie läuft das denn nun genau ab? Ist ja meine Entjungferung hier.  :icon_eek:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 November 2010, 05:56:50
Och, eigentlich ganz einfach: Du schmierst einen 5-seitigen Essay oder verfasst ein paar wilde Notizen, postest das hier als Diskussionseinstieg und dann fangen alle an zu brabeln. Du scheinst ja schon ein paar Ansätze in petto zu haben...

Als Rückblicke:
das hier war schon sowas wie ein Diskussions-Overkill: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=139859.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=139859.0)
aber so kann das auch aussehen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=138151.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=138151.0)

Mach einfach mal, wie Du denkst. Wird schon losgehen!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 November 2010, 16:52:29
Mach doch, wie's passt. Derzeit ist hier ja ohnehin Warteschleife/Denkpause und noch keine andere Idee in Sicht.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 17 Dezember 2010, 09:49:47
Ich habe die 2001-Diskussion jetzt ausgegliedert. Mein Vorschlag wäre, dass 2011 mit einem anderen Film weitergemacht wird. Wer natürlich das unbedingte Verlangen hat, in den letzten zwei Wochen noch etwas diskutieren zu wollen, kann sich selbstverständlich gerne einbringen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 31 Dezember 2010, 16:22:46
Und? Schon jemand den Vorsatz gefasst, einen Film "vorzustellen"?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 1 Januar 2011, 14:14:11

Nö  :icon_mrgreen: Aber am vergleichsweise guten Laufen des 2001-Threads wird deutlich, daß eine mainstreamige Orientierung mehr Beteiligung bringen würde. Schade eigentlich.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 1 Januar 2011, 23:34:01
Ich werfe einfach mal Surrogates (http://www.ofdb.de/film/183473,Surrogates---Mein-zweites-Ich) in den Raum.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 4 Januar 2011, 17:57:39
Besteht derzeit generell kein Interesse an dem Thema oder sagt euch vielleicht der Film nicht zu (zu neu, zu mainstreamig, etc.)?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Januar 2011, 18:02:59
Nö, wir warten nur darauf, dass Du Deinen Einführungstext hinterwirfst. ;O)

DVD ist heute bei mir angekommen - ich nehme so einen Filmvorschlag auch immer gerne als allgemeinen Filmtipp.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 4 Januar 2011, 18:22:09
Ah, ok. Dann sichte ich den heute abend gleich nochmal und schreibe ein paar Zeilen dazu.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 Januar 2011, 18:23:08
Arbeitet der Vorschlag nicht etwas gegen das ganze "Film der Woche"-Prinzip?

Zitat von: MMeXX am  1 April 2010, 19:24:56
Da es häufiger eher schleppend läuft, wenn man eine Diskussion zu einem älteren Film anstoßen will, soll hier quasi wochenweise ein Film vorgestellt/diskutiert werden. Alter (abgesehen von neueren Filmen, die einen eigenen Thread haben) , Herkunft und Genre sollten daher keine Rolle spielen.

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=119699.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=119699.0)

:00000109:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 4 Januar 2011, 18:26:17
Zitat von: Mr. Blonde am  4 Januar 2011, 18:23:08
Arbeitet der Vorschlag nicht etwas gegen das ganze "Film der Woche"-Prinzip?

Zitat von: MMeXX am  1 April 2010, 19:24:56
Da es häufiger eher schleppend läuft, wenn man eine Diskussion zu einem älteren Film anstoßen will, soll hier quasi wochenweise ein Film vorgestellt/diskutiert werden. Alter (abgesehen von neueren Filmen, die einen eigenen Thread haben) , Herkunft und Genre sollten daher keine Rolle spielen.

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=119699.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=119699.0)

:00000109:

Das mag sein, aber er liegt hier halt noch rum  :icon_lol:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Januar 2011, 18:47:26
In den Thread hatte ich auch reingeguckt, aber da dort nicht viel los war... finde ich jetzt nicht so problematisch, den trotzdem hier zu besprechen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 Januar 2011, 19:01:07
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Januar 2011, 18:47:26
In den Thread hatte ich auch reingeguckt, aber da dort nicht viel los war...

Und wie kommst Du darauf, dass hier dann mehr los wäre? Es gibt ungefähr zweiunddrölfzig Filme die keinen eigenen Thread haben und es Wert wären, besprochen zu werden: "C'est arrivé près de chez vous" um mal einen bekannteren zu nennen. Ich finde es schlicht sinnvoller, ältere Filme abzugrasen, bevor man sich gleich auf neue Streifen stürzt, die bereits Grundlage zur Diskussion waren oder noch sind/ einen eigenen Thread besitzen.

Da bin ich ein ganz genauer.  :icon_mrgreen: Ich gehe mal davon aus, dass die Besprechung von Surrogates am Ende eh in den entsprechenden Thread ausgegliedert wird, also kann man dort doch auch gleich mit der Diskussion anfangen, nur eben außerhalb des "Film der Woche"-Formats.

Einer muss ja den Partypooper spielen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Januar 2011, 20:03:22
Wie gesagt: ich hab halt nix dagegen. Klar wird die Diskussion dann in den Thread ausgegliedert, hat hier aber den Vorteil, dass mehrere Leute ihn aktuell sehen.

Ansonsten können wir auch gerne Deinen Croissantfilm rannehmen. Ist doch alles nicht so wichtig. Es wird noch viele Wochen für Filme der Woche geben. Ich guck den jetzt sowieso. Was meint denn MMeXX-san?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 Januar 2011, 20:12:24
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Januar 2011, 20:03:22
Wie gesagt: ich hab halt nix dagegen. Klar wird die Diskussion dann in den Thread ausgegliedert, hat hier aber den Vorteil, dass mehrere Leute ihn aktuell sehen.

Ansonsten können wir auch gerne Deinen Croissantfilm rannehmen. Ist doch alles nicht so wichtig. Es wird noch viele Wochen für Filme der Woche geben. Ich guck den jetzt sowieso. Was meint denn MMeXX-san?

Es geht ja nicht darum, dass mein Vorschlag drankommen soll, dafür habe ich nichtmal die Zeit. BTW wäre mein Vorschlag eher was für belgisches Gebäck. ;)

MMeXX sag doch auch mal was.  :rofl:

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Januar 2011, 20:14:59
Zitat von: Mr. Blonde am  4 Januar 2011, 20:12:24
BTW wäre mein Vorschlag eher was für belgisches Gebäck. ;)

Oh.  :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 4 Januar 2011, 20:19:04

Würde auch mitmachen, aber eher aus Fairness als aus brennendem Interesse  :icon_rolleyes: Muß eh in die Theke.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 5 Januar 2011, 00:36:26
@Mr. Blonde
Du alte Meckerliese! Wie wär's mit einem Film, den man auch in einer Videothek außerhalb Belgiens bekommt? Sprengst du meine Party, sprenge ich deine  :icon_cool:

Ich werfe jetzt jedenfalls den Player an und gucke Surrogates.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Januar 2011, 00:59:57
Okay, das mit dem Ausleihen dürfte sich in dem Fall von Mann beisst Hund (http://www.ofdb.de/film/952,Mann-bei%C3%9Ft-Hund) sicherlich schwieriger gestalten, da es nur deutsche Bootlegs gibt - aber den Schuh zieh ich Euch trotzdem nochmal an. ;)

Ich klinke mich vorerst aus, Ihr macht das schon. ;)

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Januar 2011, 02:34:11
Oh Gott, ich habe keine Lücken, ich hab Löcher.  :icon_eek:  :bawling:

Aber die Lücke Surrogates zu füllen, passt mir jetzt ganz gut, weil ich den 3. Terminator gerade gesehen habe und Breakdown von Mostow sowieso klasse finde.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 7 Januar 2011, 19:31:26
Ich habe jetzt meine 2 Cent dazu geschrieben. Und zwar im bereits bestehenden Thread, damit Blondie nicht weint  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 11 Januar 2011, 16:10:31
So, nach Krankheit und sonstigem Firlefanz, mal kurz meine Meinung: Den Einwand von Blondi halte ich für berechtigt, letztlich ist es mir aber ganz ehrlich auch egal. Ich persönlich werde so oder so erstmal nicht dazu kommen, den Surrogates zu gucken, obwohl bei Dick immer gesteigertes Interesse da ist. [EDIT: In meinem Überschwang bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, es wäre eine Dick-Adaption. Ist natürlich Käse... /EDIT] Also, einigt euch gefälligst selbst bzw. Dr. Schreck schreib halt was! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 11 Januar 2011, 20:16:24
Ich hab ja etwas geschrieben und mehr fällt mir dazu auch erstmal nicht ein  :icon_cool: Blondie wollte doch den belgischen Ausmalfilm. Darf ich zu dem dann eigentlich etwas schreiben wenn ich ihn schon kenne, aber im Verlauf der nächsten Woche nicht sehen kann oder muss ich dann eine Runde aussetzen? Dann will ich aber, dass diebelshausen zwei zieht!

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 11 Januar 2011, 23:34:58
Zitat von: Dr. Schreck am 11 Januar 2011, 20:16:24
Ich hab ja etwas geschrieben und mehr fällt mir dazu auch erstmal nicht ein  :icon_cool: Blondie wollte doch den belgischen Ausmalfilm. Darf ich zu dem dann eigentlich etwas schreiben wenn ich ihn schon kenne, aber im Verlauf der nächsten Woche nicht sehen kann oder muss ich dann eine Runde aussetzen? Dann will ich aber, dass diebelshausen zwei zieht!
diebelshausen zieht pro forma immer vier, aus Prinzip und so.

Es wäre aber ganz gut, wenn du hier (und nicht nur im Surrogates-Thread) nochmal ein "Gedankenanstoß-und-so-Zeugs"-Posting lieferst, damit die entsprechenden Surrogate in Bewegung kommen. ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 Januar 2011, 00:34:28
Ich kann gerne zwei drücken.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 8 Mai 2011, 14:41:10
So, die Pause war schon viel zu lang. Diesmal versuche ich es mal mittels einer Umfrage (bis Sonntag, 15. Mai). Die Vorschläge sind recht beliebig, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee!? Also wer Lust hat :arrow: Abstimmen!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 Mai 2011, 16:10:36
Was ist denn aus "Auf der Kugel stand kein Name" und "Die Unbestechlichen" geworden? Hatte da nicht jeweils wer was vorgehabt? Stimmt: ist schon lange her.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 8 Mai 2011, 20:10:38
The Rock hatte ich vorhin noch in der Hand und wollte eh irgendwann was dazu bloggen. Dann kann ich hier auch direkt mitreden.  :icon_lol:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 8 Mai 2011, 20:26:24
Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Mai 2011, 16:10:36
Was ist denn aus "Auf der Kugel stand kein Name" und "Die Unbestechlichen" geworden? Hatte da nicht jeweils wer was vorgehabt? Stimmt: ist schon lange her.

Reiben ist irgendwie tot, und der Michael Mann-Fan hat sichs anders überlegt  :icon_mrgreen:

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 Mai 2011, 20:43:37
Wie wäre es denn mit einem Double Feature "Die Sieben Samurai" und "Die glorreichen Sieben"? Wenn man schon solche Klassiker-Kaliber in den Blick nimmt.  ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 9 Mai 2011, 00:56:56
Ich weiß nicht, ist da genug kritisches Potential gegeben? Die sieben Samurai sind supertoll, die glorreichen Sieben nicht ganz so toll? Und was wollt Ihr mit The Rock, hab ich da vor 10 Jahren (oder so) was verpaßt?!

Wählt The Wild Bunch, den kenne ich noch nicht   :king:

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 10 Mai 2011, 10:53:52
Zitat von: ratz am  8 Mai 2011, 20:26:24
Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Mai 2011, 16:10:36
Was ist denn aus "Auf der Kugel stand kein Name" und "Die Unbestechlichen" geworden? Hatte da nicht jeweils wer was vorgehabt? Stimmt: ist schon lange her.

Reiben ist irgendwie tot, und der Michael Mann-Fan hat sichs anders überlegt  :icon_mrgreen:
Ja, reiben hatte "damals" leider anderweitig wichtigere Dinge (echtes Leben und so ;)) zu tun und das andere ist bei mir auch etwas im Sande verlaufen *hust*

Zitat von: ratz am  9 Mai 2011, 00:56:56
Ich weiß nicht, ist da genug kritisches Potential gegeben? Die sieben Samurai sind supertoll, die glorreichen Sieben nicht ganz so toll? Und was wollt Ihr mit The Rock, hab ich da vor 10 Jahren (oder so) was verpaßt?!

Wählt The Wild Bunch, den kenne ich noch nicht   :king:
The Rock ist mir in dem Moment halt einfach in den Sinn gekommen. Ist ja schließlich auch ein Criterion-Titel! :icon_mrgreen: Allerdings befürchte ich, dass von den momentan 9 Stimmen sich nachher nicht jeder beteiligen wird, aber mal schauen.

Wild Bunch wäre auch meine Wahl. Naja, bis Sonntag ist ja noch ein bisschen und vielleicht ändert sich am jetzigen Stand noch etwas...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Roughale am 10 Mai 2011, 15:08:45
Ich habe mal The Wild Bunch gewählt, da könnte ich gut mitreden...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 Mai 2011, 18:43:50
Kurosawa oder Peckinpah: kann ich eh beide immer sehen! "The Rock" würde mich jetzt nicht so interessieren, aber tät auch nicht weh.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 10 Mai 2011, 21:44:39
Ich habe mal für "Wild Bunch" gestimmt...

den wollte ich ohnehin mal wieder sehen - und schauen, ob mir "Pat Garrett & Billy the Kid" nach wie vor deutlich besser gefällt... irgendwie ist "Wild Bunch" trotz seines Rufes einfach nicht unter meinen Lieblingswestern... aber womöglich könnte er mir mittlerweile ja etwas besser gefallen...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 14 Mai 2011, 13:15:24
So, noch etwas mehr als einen Tag kann abgestimmt werden...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 15 Mai 2011, 14:32:32
Verstehe auch nicht ganz, was "The Rock" an Diskussionspotenzial bieten soll.
Im Grunde ist das ein Film für große Jungs, der, wenn man den in Ruhe sieht, ziemlich albern ist. Der einzige Grund, sich den Film anzusehen, ist Connery.
"Wild Bunch" ist da natürlich eine ganz andere Liga.
"Die sieben Samurai" auch.
Ich hoffe, einer von denen wird's.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 16 Mai 2011, 11:53:17
Die Würfel sind gefallen. Sam Peckinpahs "The Wild Bunch" ist letzlich mit 13 Stimmen gewählt worden.

Jetzt zu den Formalia :icon_mrgreen:
1. Soll ich etwas vorbereiten oder möchte jemand das gerne übernehmen? EDIT: Ich habe da gerade eine andere Idee, mal sehen, ob es was wird...
2. Als Diskussionsbeginn würde ich den Sonntag, 22.5., vorschlagen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 16 Mai 2011, 12:25:58
Mach ruhig. Ich muß ihn erst kaufen & kucken.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 16 Mai 2011, 21:04:18
Zitat von: ratz am 16 Mai 2011, 12:25:58
Ich muß ihn erst kucken.
Und schön an den Anfang von Le Salaire de la Peur denken. ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 16 Mai 2011, 22:20:32
Hab ich schon läuten hören  :icon_mrgreen: - die Blu-ray gibts derzeit fürn schlappen 11er bei play.com.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 18 Mai 2011, 09:19:36
Zitat von: MMeXX am 16 Mai 2011, 11:53:17
EDIT: Ich habe da gerade eine andere Idee, mal sehen, ob es was wird...
Also meine Idee klappt leider nicht ganz wie geplant. Hatte bei einem Experten angefragt, der jedoch leider beruflich sehr stark eingebunden ist. Aber er stellt wohl trotzdem einen Text zur Verfügung. Mal sehen... Sollte so oder so auf jeden Fall beim Sonntag bleiben. :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:35:43
Dann werde ich trotz extremer Zeitknappheit versuchen, "Wild Bunch" endlich mal wieder zu sehen. Ist ja was Schönes, um es auf die Beamerleinwand zu werfen.  :respekt: Von mir aus hängen wir dann einfach eine Peckinpah-Reihe dran!  ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Roughale am 20 Mai 2011, 17:24:05
Ich habe mir das für Sonntag vermerkt, ich hoffe es kommt nichts dazwischen, schön mal wieder den Film ansehen zu können und dann nun auch auf blu-ray!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 21 April 2012, 02:47:58
Nur mal so in die Runde gefragt:



Hätten hier einige User Lust, demnächst über Scorseses "Cape Fear"-Remake (womöglich vor dem Hintergrund des Originals) zu plaudern? Ich finde den in vielerlei Hinsicht interessant und wollte den hier einfach mal vorschlagen, nachdem sich nun ne Weile nichts mehr getan hat...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 21 April 2012, 02:58:39
Sorry, wenn ich bei meiner angestoßenen Verhoeven-Idee etwas mundfaul war, aber das würde mich ebenfalls reizen. Ich kenne das Original leider nicht, aber mag das "Remake" sehr. Von daher: Guter Vorschlag!

Zur Zeit habe ich viel Prüfungsstress, daher kann ich leider keine all zu "dolle" Beteiligung garantieren, aber wenn ein einfacher 10-15 Zeiler auch reicht, bin ich dabei!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Mai 2012, 23:19:06
Warum nicht.

Beide.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 8 Mai 2012, 10:03:21

Joa, die entfachen zwar nicht das Feuer der Leidenschaft in mir, aber das Remake hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, von daher...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Mai 2012, 23:17:47
Ich könnte dann gerne im Laufe der kommenden Woche einen kleinen Einleitungstext schreiben... :D

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 13:19:28
Dann kann man langsam an eine neue Woche denken.  ;) Gibt es Vorschläge, Bedürfnisse, Angebote?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 30 Juli 2012, 13:25:17
Ich persönlich bin übrigens der Ansicht, dass dieses Experiment ein guter Anfang ist/war. Daher habe ich quasi als nächsten Schritt versucht, mit Einzelthreads zu "nicht mehr ganz so aktuellen" Filmen weiterzumachen (Gefährliche Brandung, Die Reifeprüfung, Im Glaskäfig). Mal sehen, ob das auch halbwegs irgendwie klappt.

Dieses hier angedachte Rudelgucken, würde ich aber auch weiterhin mitmachen. :icon_smile:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 14:19:09
Das ist mir auch nicht entgangen. :O)

Ich überlege schon, ob sich aus dem Rudelgucken nicht die jüngste Entwicklung der Werkdiskussion verselbständigen lässt. Die Tendenz und das Interesse zur Werkschau ist ja offensichtlich da. Schade dabei finde ich halt, dass der einzelne Film-der-Woche dadurch ins Hintertreffen gerät.

Also neben dem Film-der-Woche noch einen Regiesseur-des-Quartals? Kommt das irgendwem entgegen?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 30 Juli 2012, 15:01:43
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 14:19:09
Das ist mir auch nicht entgangen. :O)

Ich überlege schon, ob sich aus dem Rudelgucken nicht die jüngste Entwicklung der Werkdiskussion verselbständigen lässt. Die Tendenz und das Interesse zur Werkschau ist ja offensichtlich da. Schade dabei finde ich halt, dass der einzelne Film-der-Woche dadurch ins Hintertreffen gerät.

Also neben dem Film-der-Woche noch einen Regiesseur-des-Quartals? Kommt das irgendwem entgegen?

Finde ich super :respekt: (Könnte man aber langsam auch zum Film des Monats umändern... ;))
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 August 2012, 20:54:54
Um nochmal auf die Idee zurückzukommen: hätte den schönen Nebeneffekt, dass dann auch übergreifende Threads zu Regisseuren entstehen würden, in denen dann eben auch künftige übergreifende Diskussionen Platz fänden, die in den einzelnen Filmthreads manchmal zu sehr off-topic werden. Und das könnten dann sozusagen langsamere Diskussionen werden, für die man anders als beim Film der Woche/des Monats/Quartals keinen zu sichtenden Kanon vereinbart, sondern aufgrund der jeweiligen, natürlich ruhig auch durch aktuelles Sehen von Filmen diskutieren kann. Vielleicht sagt noch der eine oder andere Film-der-Woche-Diskutant etwas dazu?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 August 2012, 21:15:23
Für mich klingt das alles erstmal "too much". Ich glaube aber, das ist eine Idee, die aus der Umsetzung heraus geboren werden muss. Auf dem Forenpapier klingt es eben doch wieder ganz anders, ich kann mir das noch nicht vorstellen. Wenn es funktioniert, dann wunderbar.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 August 2012, 21:25:44
Naja, wäre formell ja nichts anderes als ungefähr das, was wir mit Aronofsky und Verhoeven schon gemacht haben, nur halt nicht im Film-der-Woche-Thread. Starten kann man das ja durchaus mit einer Vorschlagauswahl an Filmen, aber wenn in die Diskussion noch andere Filme mit einfließen, ist das ja kein Problem. Oder vielleicht fällt wem auch noch etwas Hübsches ein, mit dem man so einen Werkschau-Thread praktikabel gestalten kann...

Das Ganze ist je nach Regisseur/Werkumfang/Epoche/Genregebundenheit usw. sehr unterschiedlich. Ich meine zum Beispiel, wenn man Terrence Malicks Filme oder Stuart Gordons Filme oder Sidney Lumets Filme besprechen würde, greifen da wohl unterschiedliche Herangehensweisen unterschiedlich gut.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 August 2012, 23:06:17
Das könnte man doch ganz cool machen. Ein Thread zu einem Regisseur und in diesem Thema dann eine Art Unterforum mit den zu besprechenden Filmen in seperaten Threads. Sofern das irgendwie machbar wäre.  :00000109:

Wäre jedenfalls übersichtlicher und wenn man doch mal nur was zu einem Film sagen möchte, so hat man im entsprechenden Thread die Plattform dazu.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 12 August 2012, 13:16:04
Naja, zu sehr zu gliedern und aufzudröseln tut auch nicht gut. Und wenn die Beteilung ungefähr wie bisher bleibt, wird es wohl auch recht übersichtlich bleiben.

cu, r.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 September 2012, 22:36:13
Das Besondere am "Film der Woche"-Thread oder auch einem "Werkschau des Monats"-Threads ist ja, dass man sich verabredet und dann mehrere Leute bei ihrem Filmkonsum zeitgleich in ungefähr die gleiche Richtung blicken, was es sonst nur bei aktuellen Filmen gibt, deren Threads ja auch entsprechend gefüllt werden. Mit dem Vorschlag oben ging es mir nur sekundär darum, dass auch Regisseur-Threads dabei abfallen würden.

Aber erstmal egal. Wie sieht es denn bei Euch überhaupt mit einem neuen Film-der-Woche aus? Jemand eine Vorliebe/Abneigung/sonstige Idee? Der Sommer ist vorbei, da können wir den Thread hier doch mal wieder aufleben lassen.

:popcorn:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 1 Oktober 2012, 21:18:31
Vielleicht könntet ihr ja mal etwas nehmen, was in den nächsten Wochen so im TV läuft. Ist natürlich etwas knapp jetzt, aber heute abend kommt z.B. Little big man auf arte  :popcorn:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Oktober 2012, 21:24:11
Den Film würde ich mir durchaus demnächst nochmal ansehen, guter Vorschlag. Magst Du dann was dazu textlich einleiten?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 1 Oktober 2012, 21:35:18
Klaro, ich geb mein Bestes.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Oktober 2012, 21:48:08
 :hurra:       :respekt:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 1 Oktober 2012, 22:20:03
Ne ziemlich gute Idee .sixer., dann muss niemand Geld investieren. Ich bin aber raus, ich schaue kein TV.  :king:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Oktober 2012, 23:07:52
Dann kauf ihn dir, lohnt sich doch.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: .sixer. am 1 Oktober 2012, 23:26:08
Ne, wart erstmal ab was ich so schreib   ;)

:arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,167600.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,167600.0.html)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 16 November 2012, 12:01:17
Und wieder einmal die Frage in die weite Welt: Wünsche, Vorschläge, Meinungen? :icon_razz:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Eric am 16 November 2012, 12:09:31
Ich würde gerne mal andere Meinungen zu dem Film DEAR WENDY lesen:
http://www.ofdb.de/film/68202,Dear-Wendy (http://www.ofdb.de/film/68202,Dear-Wendy)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Klaus Jr. am 3 Dezember 2012, 12:42:36
Finde ich gut, hab den schon ewig nicht mehr gesehen.
Finde die besprochenen Filme in der Auswahl auch sehr gut - gebe aber zu bedenken, dass etwas Abwechslung bezüglich des Anspruchs den Besprechungen mehr Zulauf geben könnte. Schlage hiermit Big Trouble in little China vor :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 3 Dezember 2012, 12:48:34
Dear Wendy kenne ich überhaupt nicht.  Werde mir aber jetzt vor Weihnachten wohl auch keine Filme mehr kaufen. Bei Big Trouble in Little China wäre ich dabei, der steht im Regal.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 3 Dezember 2012, 13:59:50
BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA steht auch in meinem Regal. Da habe ich zwar vor sieben Jahren ein OFDb-Review verfasst, aber nach so langer Zeit könnte man ja den Film mit neuen Augen sehen und überprüfen, ob sich die eigene Meinung verändert hat. Hätte ich Lust dazu und wäre dabei.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 Dezember 2012, 14:37:15
Big Trouble? Muhahaha, sehr gerne.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Eric am 3 Dezember 2012, 14:38:28
Gott, DEN brauche ich echt nicht mehr anschauen, den dürfte ich noch nahezu auswendig kennen.  ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: KrawallBruder am 3 Dezember 2012, 15:32:59
Ich würde sehr gerne eine Diskussion zu Big Trouble in little china sehen, lesen und mich auch weitestgehend möglich beteiligen.  :king:

PS: Und ja, das ist ernst gemeint.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 15 Januar 2013, 11:32:48
Neues Jahr, neuer Anlauf. Besteht weiterhin Interesse an 'Big Trouble in Little China'? Dann würde ich mir den die Tage mal wieder anschauen und versuchen, etwa entsprechendes dazu zu verfassen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 15 Januar 2013, 18:44:49
#2

Von mir aus gerne. Leg los. Wäre immer noch dabei.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 15 Januar 2013, 18:49:06
Ich wollte vorgestern das Ding reinwerfen und einen kurzen Text schreiben, damit das in Fahrt kommt. Okay, dann ist das Thema noch aktuell!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 16 Januar 2013, 22:50:06

So, hab ihn gesehen, Ihr könnt loslegen  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 24 März 2013, 14:33:13
Big Trouble in Little China habe ich eben abgenabelt, wer weiterhin Gesprächsbedarf hat, findet wie immer in der Übersicht im Startposting zum Film-Thread.

Und damit zur altbekannten Frage: What's next? Wer möchte mal seinen persönlichen Liebling anpreisen oder eine Gurke richtig auseinandernehmen?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Discostu am 24 März 2013, 19:27:35
Also ich habe vor, irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal in meinem Leben "Der weiße Hai" zu gucken. Deshalb würde ich den einfach mal vorschlagen oder alternativ generell die Filme von Stephen Spielberg. Ist jetzt nicht super kreativ, ich weiß, aber kam mir gerade so in den Sinn.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Stefan M am 24 März 2013, 20:51:39
Zitat von: Discostu am 24 März 2013, 19:27:35
Also ich habe vor, irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal in meinem Leben "Der weiße Hai" zu gucken. Deshalb würde ich den einfach mal vorschlagen oder alternativ generell die Filme von Stephen Spielberg. Ist jetzt nicht super kreativ, ich weiß, aber kam mir gerade so in den Sinn.
Klar, warum nicht? Daran könnte ich mich dann auch wesentlich mehr beteiligen als an "Big Trouble in Little China", den ich zwar gesehen und damals für reichlich verkorkst gehalten hatte, aber dessen Sichtung einfach zu lange her war.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 24 März 2013, 21:01:53
Ja, Jaws hab ich hier auch noch rumliegen, könnte man mal wieder ins Auge fassen. Zumal ja erst vor geraumer Zeit die BD erschienen ist. Da haben vielleicht ein paar mehr Leutchen hier das Ding vor der Brust.

So oder so schonmal viel Spaß beim Entdecken an Discostu! :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 24 März 2013, 23:39:33
Bei JAWS wäre ich wieder mit dabei. Den habe ich - wie wohl die meisten hier - ziemlich oft gesehen und eigentlich immer meinen Spaß gehabt. Gerne also ein weiteres Mal.

Eine Spielberg-Werkschau wäre mir etwas zuviel. Ehrlich, sowas mag in diesem Rahmen ja noch bei Regisseuren gehen, die erst einige Filme gedreht haben, wie Aronofsky. Schon bei Verhoeven hatten dann viele nur einen Teil seiner Filme gesehen.

Aber Spielberg? Von DUEL bis LINCOLN? Ächz. Die habe ich zwar irgendwann fast alle gesehen, aber bei manchen ist das 15 Jahre her. Das alles jetzt hintereinander weg beschaffen und innerhalb kürzester Zeit reinziehen: da hielte sich die Lust in Grenzen, vom zeitlichen Aufwand mal abgesehen.

Könnte man nicht den Spielberg-Komplex in handliche Abteilungen gliedern?
-Monsterfilme wie JAWS und JURASSIC PARK
-Science Fiction: E.T., CLOSE ENCOUNTERS, WAR OF THE WORLDS
-Jüdische/amerikanische/deutsche Geschichtsthemen: SCHINDLER'S LIST, MUNICH, SAVING PRIVATE RYAN
-Sklaverei: COLOR PURPLE, AMISTAD, LINCOLN
-Abenteuerfilme: INDIANA JONES etc

Nur so eine Idee.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Stefan M am 24 März 2013, 23:43:24
Klar, ALLE Spielberg-Filme würde ich auch für zu breit gefaßt halten, aber "Der weiße Hai" ist ja erst einmal ein guter Anfang. Den kann ich quasi auswendig.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 25 März 2013, 10:20:19

Ich habe bislang keinen Spielberg-Film in der Sammlung und sehe soweit keinen Grund, das zu ändern  :andy:

Wäre es nicht lohnender, etwas wirklich diskussionswürdiges etwas abseits des Super-Mainstreams zu behandeln?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 25 März 2013, 10:27:25
Also ich denke, dass Jaws durchaus einige (technische wie handlungs- und figurenmäßige) Diskussionsansätze bietet. Und vielleicht ist ja auch ein Blick auf die """Geburt""" des Blockbusters drin.

Du kannst aber auch gerne andere Vorschläge bringen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 25 März 2013, 12:08:54

Prinzipiell finde ich ja gut, einen Filmemacher und ein Oeuvre zu besprechen. Weil er gerade im Quiz auftauchte: Ich halte die Nic Roeg-Filme aus den 70ern für ziemlich großartig (Walkabout, The Man Who Fell to Earth, Don't Look Now) und fände es interessant herauszufinden, was dann mit ihm passiert ist, wie und warum er von der Bildfläche verschwunden ist.
Bei so einem Konsensproduzenten wie Spielberg renkt sich leider mein Unterkiefer beim Gähnen aus  :icon_confused:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr Orange am 25 März 2013, 12:58:46
Bei "Jaws" wäre ich auch dabei  :love:

Letzte Woche erst wieder gesehen, überhaupt einer der wenigen Filme, die ich immer wieder gucken kann und einer von nur zwei Filmen, die als gerahmtes Filmposter in meiner Wohnung hängen (dürfen  ;)).

Mmn gibt der Film auch genügend Themenfelder her, ergänzend zu MMeXX ein Blick auf die Vorlage, oder hinter die Kulissen des Drehs.. wie man so schön sagt.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Stefan M am 25 März 2013, 22:32:53
Zitat von: ratz am 25 März 2013, 12:08:54

Prinzipiell finde ich ja gut, einen Filmemacher und ein Oeuvre zu besprechen. Weil er gerade im Quiz auftauchte: Ich halte die Nic Roeg-Filme aus den 70ern für ziemlich großartig (Walkabout, The Man Who Fell to Earth, Don't Look Now) und fände es interessant herauszufinden, was dann mit ihm passiert ist, wie und warum er von der Bildfläche verschwunden ist.
Bei so einem Konsensproduzenten wie Spielberg renkt sich leider mein Unterkiefer beim Gähnen aus  :icon_confused:
Roeg finde ich persönlich auch wahnsinnig spannend, aber dann leider nur als passiver Mitleser, weil ich außer "Wenn die Gondeln Trauer tragen" und "Hexen hexen" bislang nichts von ihm kenne.

Spielberg ist sicherlich vergleichsweise uninteressant geworden, aber ich denke auch, daß gerade seine ersten Werke durchaus Anlaß zur Diskussion bieten.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 25 März 2013, 23:36:08
Zitat von: Stefan M am 25 März 2013, 22:32:53
Roeg finde ich persönlich auch wahnsinnig spannend, aber dann leider nur als passiver Mitleser, weil ich außer "Wenn die Gondeln Trauer tragen" und "Hexen hexen" bislang nichts von ihm kenne.

Mir war nicht klar, dass "Hexen hexen" von ihm ist. Den kann ich jetzt nie wieder gucken, weil ich immer die ganze Zeit an das Ende von "Dont look now" denken muss und dabei ist sein "Hexen hexen" ja schon eklig genug. :D

Roeg würde ich jetzt spannend finden, um noch was zu lernen, allerdings sollen sich hier auch ruhig mal andere austoben und da darf es auch ein Spielberg sein. Da könnte die Beteiligung hier wachsen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 März 2013, 23:43:42
Ist ja nicht das letzte Mal Rudelgucken. Ratz darf eine Runde aussetzen.  :zunge:

EDIT: Obwohl, mir fällt gerade auf, dass ja gerade Kritik an Spielberg und seinen Konsensfilmchen eine ganz spannende Diskussion anfachen könnte...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: RoboLuster am 26 März 2013, 00:04:48
Als Kind dachte man noch, Spielberg wäre der Filmgott überhaupt. ;) Naja, er ist schon nen guter Regisseur, nur seine Filme wurden immer kitschiger.

"Super-Mainstream", das passt.
Gefällt mir. :respekt:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Stefan M am 26 März 2013, 00:21:03
Wobei man ja durchaus einmal einwerfen darf, daß wenigstens "München" noch einmal als anspruchsvoller Ausreißer heraussticht, den ich nicht mehr unbedingt von Spielberg erwartet hätte. An dem hatte ich ziemlich zu kauen und zu schlucken, und ich sehe mich eigentlich bis heute nicht in der Lage, überhaupt irgendwelche Worte zu dem Film zu finden.

Zitat von: Mr. Blonde am 25 März 2013, 23:36:08
Mir war nicht klar, dass "Hexen hexen" von ihm ist. Den kann ich jetzt nie wieder gucken, weil ich immer die ganze Zeit an das Ende von "Dont look now" denken muss und dabei ist sein "Hexen hexen" ja schon eklig genug. :D
Mein Kindheitstrauma mit einer der wohl unheimlichsten Szenen in einem Kinderfilm überhaupt (nein, nicht die Demaskierung der Hexen, sondern das verschwundene Mädchen, das im Bild wieder auftaucht).  :eek:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 7 April 2013, 16:55:32
Gibt's denn jetzt schon einen Entschluss?

Mir wäre übrigens beides recht, da beides bequem aus meinem DVD-Regal zu greifen wäre. DER WEISSE HAI ebenso wie ein Roeg-Film (WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN und/oder DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL).
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 8 April 2013, 09:17:52
Die Mehrzahl ist aus meiner Sicht für den Weißen Hai. Also, nächster Film: Der Weiße Hai.

Möchte jemand gerne einleitend etwas schreiben? Ansonsten würde ich das übernehmen. Datumsmäßig würde ich so das Wochenende 20./21. April als Start vorschlagen!?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr Orange am 8 April 2013, 10:37:28
ZitatMöchte jemand gerne einleitend etwas schreiben? Ansonsten würde ich das übernehmen. Datumsmäßig würde ich so das Wochenende 20./21. April als Start vorschlagen!?

Geht evtl ein WE früher oder später?
Bin vom 20. - 27.04 auf Wanderurlaub und würde diesen Film aber gerne mitdiskutieren, da einer meiner Top-10-Liblingsfilme  :hitter: ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Der Maulwurf am 8 April 2013, 18:02:54
Zitat von: Discostu am 24 März 2013, 19:27:35
Also ich habe vor, irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal in meinem Leben "Der weiße Hai" zu gucken. Deshalb würde ich den einfach mal vorschlagen oder alternativ generell die Filme von Stephen Spielberg. Ist jetzt nicht super kreativ, ich weiß, aber kam mir gerade so in den Sinn.


das erste Mal? Wow!  ;) Das ist ja fast schon eine Bildungslücke.
Dann empfehle ich Dir die Blu Ray, entweder O-Ton oder die Original Kinosynchro, die wurde nach ner Fanpetition Gott sei Dank mit drauf gepackt. Erspar Dir auf jeden Fall die sehr schlechte Neusynchronisation.
Die Blu ray selbst ist für einen Film dieses Alters absolut referenzverdächtig. Glasklares, natürliches Bild. Sehr gutes HD Master.

Zum Film selbst überlass ich die Präsentation jemand anderem, hier gibt's genug die sowas wesentlich besser können als ich.

Ich halte Ihn immer noch für Spielbergs besten Film, nur mal so am Rande  ;)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Discostu am 8 April 2013, 19:04:44
Zitat von: Der Maulwurf am  8 April 2013, 18:02:54
das erste Mal? Wow!  ;) Das ist ja fast schon eine Bildungslücke.
Dann empfehle ich Dir die Blu Ray, entweder O-Ton oder die Original Kinosynchro, die wurde nach ner Fanpetition Gott sei Dank mit drauf gepackt. Erspar Dir auf jeden Fall die sehr schlechte Neusynchronisation.
Die Blu ray selbst ist für einen Film dieses Alters absolut referenzverdächtig. Glasklares, natürliches Bild. Sehr gutes HD Master.

Ach da habe ich noch ganz andere Bildungslücken als die. Es gibt einfach zu viele Filme. Hab den Film auf DVD geguckt (besitze immer noch kein BluRay-Equipment) und zwar im O-Ton. Soviel vorweg: Spielbergs bester ist es meiner Meinung nach nicht.  :icon_smile:

Ist inzwischen auch schon zwei Wochen her (DVD war ausgeliehen, konnte also nicht warten), von daher kann es von mir aus also auch schon dieses Wochenende losgehen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 15 April 2013, 13:44:15
Wie sieht es nun aus mit dem Diskussionsbeginn? Früher oder später? Wann genau? Habe den Film gestern erneut gesehen (OmU) und war immer noch angetan. Bin sozusagen bereit.

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 15 April 2013, 13:46:44
Na ich würde sagen, wir machen doch ein WE später, also zum 27.28. April.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 April 2013, 18:45:45
Zitat von: Der Maulwurf am  8 April 2013, 18:02:54
Zum Film selbst überlass ich die Präsentation jemand anderem, hier gibt's genug die sowas wesentlich besser können als ich.

Zwingen möchte ich Dich nicht, aber mal drauf hinweisen, dass das eigentlich Quatsch ist, schon.  ;) Ist doch kein Wettbewerb im Schönschreiben hier. Sofern Du für Dich Lust hast, schreib doch einen kleinen (oder großen) Starttext - die Diskussion wird schon anlaufen, keine Sorge!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 21 August 2013, 21:22:18
Inzwischen ist wieder ein Monat vergangen. Hat jemand Lust auf eine neue Runde?

Im Raum steht ja noch der Vorschlag von ratz, hier einen oder mehrere Filme von Nicolas Roeg zu besprechen.

Gestern bachte mich MMeXX noch auf eine Idee. Wie wäre es, wenn wir "Im Angesicht des Verbrechens" von Dominik Graf hier diskutierten? Die Gelegenheit ist günstig, da die Teile gerade auf Arte laufen.

Meinungen dazu? Andere Vorschläge?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 27 August 2013, 00:10:00

Ich könnte mir beides vorstellen, sehe aber auch ein, daß sich z.B. für das Roeg-Thema höchstens ca. 5 bis 7 (aktive) Mitglieder interessieren dürften. Graf ginge vermutlich schon eher, obzwar auch hier eine Menge Deutsch- und TV-Film sowie Serienverweigerer ausfielen.
Trotzdem: Nachdem nun über einen Blockbuster reminesziert wurde, der zu unser aller Grundausstattung gehört, darf man dann aber doch mal wieder was Spezielleres anfassen! Los jetze!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: soisdas am 27 August 2013, 20:06:47
Zitat von: Fastmachine am 21 August 2013, 21:22:18"Im Angesicht des Verbrechens"
... würde mir gefallen, da ich eine erneute Sichtung schon ein Weilchen vor mir her schiebe und ich durch die kleine Diskussion im "Letzte Sichtung"-Thread wieder auf den Geschmack gekommen bin. Meiner Erfahrung nach dürften die Meinungen hier auch etwas weiter auseinander gehen, als es bspw. bei Jaws der Fall ist, was eine spannende Diskussion verspricht.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 3 September 2013, 23:18:44
Ich muss mich derzeit eigentlich um meine Hausarbeit kümmern, daher könnte ich sowieso nur bei Filmen/Serien mitmachen, die ich auch hier habe. Und "Im Angesicht des Verbrechens" steht leider noch nicht hier und bei den Nachtausstrahlungen hatte ich keine Zeit. Und ich hatte ja ohnehin bereits geäußert (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,138790.msg1009940.html#msg1009940), dass ich den "Film der Woche" ja quasi zum Anstoßen von Diskussionen über ältere Filme haben wollte und für mich gewissermaßen Phase 2 gestartet habe. Es muss ja auch nicht immer ein verabredeter Diskussionsstart sein. Ich freue mich beispielsweise allgemein, wenn auch mal über die nicht mehr taufrischen Filme geredet wird. Die sind für mich nämlich meist völliges Neuland. Wenn ich da nur an Rollos "Rambo" ist ... denke, gehen mir glatt die Augen über hinsichtlich diverser Kinoerlebnisse. Ich will die Tage dann auch mal ein paar ordentliche Halloween-Threads starten, die müssen ja nun auch sein. :D

EDIT SCHMEDIT:
Ich will euch ja ohnehin komplett dazu kriegen, auch mal 'n neues Thema zu eröffnen und nicht nur bei Letzter Sichtung und hier was zu schreiben. Aber da braucht es wohl noch etwas Atem.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 6 September 2013, 13:30:54
Da sich die Begeisterung in Grenzen hält, hier ein neuer Vorschlag:

Am 30.8. ist endlich die neue DVD mit der restaurierten Version von Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp (http://www.ofdb.de/film/19630,Leben-und-Sterben-des-Colonel-Blimp) erschienen.

Der Film hat derzeit lächerliche 17 Stimmen in der OFDb, was in ziemlich groteskem Verhältnis zu seiner Qualität und historischen Bedeutung steht. Hier gibt's also was zu entdecken (@MMeXX  :icon_mrgreen: ).
Sowieso scheinen mir Powell/Pressburger in Deutschland ziemlich unterbewertet, sicherlich auch der bisher eher stiefmütterlichen Behandlung durch die DVD-Labels geschuldet.

Wer den Film noch nicht kennt: Das ist der vielleicht originellste und beste Film, der während des Zweiten Weltkriegs in England gedreht wurde. Wie vieles vom Duo Powell/Pressburger inhaltlich und formal seiner Zeit weit voraus.

Das wäre eigentlich doch mal was für's Rudelgucken, oder?
 
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 6 September 2013, 14:28:13

Dafür.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2013, 10:09:26
Ich wäre auch dabei, da ich auf meiner unendlichen "Filme, die noch entdeckt werden müssen"-Liste spätestens seit dem umfangreichen Empire-Artikel ein paar der Powell/Pressburger-Filme stehen. Die Blu-ray Disc müsste ich mir dann aber erst noch kaufen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 25 September 2013, 13:18:25

Ein, zwei Piepel sollten sich schon noch Anschau/Diskussionsbereitschaft melden, sonst kauf ich ihn auch nicht (man hat ja so Prioritäten... )
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 September 2013, 13:53:24
Zu Powell & Pressburger würd ich generell schon was sagen (nehme ich momentan an), allerdings weiß ich nicht, ob ich mir in nächster Zeit den "Blimp" nochmals anschauen werden...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 25 September 2013, 23:40:44
Ich habe ihn mir heute zumindest schonmal gekauft.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 9 Oktober 2013, 09:13:21
Die Weiße Hai-Diskussionsrunde habe ich jetzt ausgegliedert. Am Wochenende hatte ich noch kurz mit Bretzelburger gesprochen. Er hatte sich den Film ebenfalls zugelegt. Ich würde einfach sagen, wir fangen demnächst (Wochenende?) mit dem Film an!?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 11 Oktober 2013, 18:29:01

Gerne, meine Scheibe ist inzwischen da (meine erste von Koch, schick!), heute oder morgen zieh ich ihn mir rein  :respekt:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 6 November 2013, 22:00:03

... und weil Fastmachine den Film vorgeschlagen hat, darf er einen einleitenden Paragraphen verfassen, um die Diskussion anzustoßen  :D

Habe nämlich soeben die Zweitsichtung absolviert und stehe quasi mit abgerissenen Hemdsärmeln bereit!

(http://i40.tinypic.com/2h5mjra.jpg)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 27 November 2013, 14:04:38
Zitat von: MMeXX am  1 April 2010, 19:24:56
Jemand benennt einen Film, der dann ca. eine Woche später besprochen wird.

Hat sich der Zirkel der Druiden schon auf einen neuen Film geeinigt? :icon_smile:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 27 November 2013, 14:52:03

Vielleicht mal wieder etwas Hauptstromlinienförmigeres.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 27 November 2013, 14:57:19

Nun war ja Blimp nicht völlig entlegen und hätte mit Sicherheit noch Möglichkeiten zur Erörterung geboten, aber natürlich sollte nicht jede Diskussion ein Trialog bleiben... von mir aus also auf ein Neues!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 27 November 2013, 15:01:53
Zitat von: Chili Palmer am 27 November 2013, 14:52:03

Vielleicht mal wieder etwas Hauptstromlinienförmigeres.
Also dann könnte selbst ich mal drüber nachdenken, aus dem bereits gestarteten Winterschlaf zu erwachen.  :icon_cool:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 27 November 2013, 16:23:33
Ich werde die Tage die Blimp-Runde ausgliedern. Meinetwegen könnt ihr jetzt schon Vorschläge raushauen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Dezember 2013, 02:17:57
Zitat von: LeCrumb am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!

Da bin ich dabei! Den brauch ich gar nicht nochmal schauen, den hab ich noch im Hinterkopf komplett. Zwei Sichtungen hat der schon grandios überstanden.

Ansonsten für die Zukunft und da ratz zugegeben hat, dass er noch keinen Film mit Benoît Poelvoorde gesehen hat: Mann beisst Hund. Ist ja mittlerweile auch einfach und normal zu beziehen. Habe ich imo schon mal vorgeschlagen, da kam aber niemand an den Film ran.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 2 Dezember 2013, 14:13:15
Zitat von: LeCrumb am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!

Interessehalber: Sind unter den Opfern auch Hipster?

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Dezember 2013, 02:17:57Mann beisst Hund. Ist ja mittlerweile auch einfach und normal zu beziehen. Habe ich imo schon mal vorgeschlagen, da kam aber niemand an den Film ran.

Bei mir im Regal stünde er.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 2 Dezember 2013, 15:05:24
Zitat von: Fastmachine am  2 Dezember 2013, 14:13:15
Zitat von: LeCrumb am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!

Interessehalber: Sind unter den Opfern auch Hipster?


Kommt darauf an, wie Du Opfer definierst.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 2 Dezember 2013, 16:09:05
Nach sekundenlanger Recherche bin jetzt auch auf den Trichter gekommen, dass es sich hierbei um einen Hipster-Film handelt, bei dem das wahre Opfer der Hai sein könnte.

Auf mehr oder weniger blauen Dunst hin: DAFÜR.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 Dezember 2013, 00:54:18
Als kleinen Appetizer habe ich mal dieses Rezensions-Juwel für Euch rausgesucht:

Zitat
Habe den Film ungesehen zurückgeschickt, 1. Dezember 2013
Von Helga Reinert


Ich habe den Film zurückgeschickt, nachdem ich von meinen
Freunden erfuhr, dass er albern und absolut nicht sehenswert
ist, kann mir aber selbst kein Urteil erlauben.

http://www.amazon.de/review/R29VDDYJXRQHDJ/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00D9I4Q5U&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful (http://www.amazon.de/review/R29VDDYJXRQHDJ/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00D9I4Q5U&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 3 Dezember 2013, 01:16:42
Zitat von: Fastmaschine am  2 Dezember 2013, 16:09:05
Nach sekundenlanger Recherche bin jetzt auch auf den Trichter gekommen, dass es sich hierbei um einen Hipster-Film handelt, bei dem das wahre Opfer der Hai sein könnte.


Hier irrt Fastmaschine. Die Regisseure tragen zwar sog. Hipsterbrillen, das allerdings meta. Und überhaupt, Henry Hübchen und Michael Gwisdek essen Hipster zum Frühstück, mit Pelle.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 Dezember 2013, 01:39:51
Wer hat eigentlich den Fischexperten bestellt? Das issn Hai und kein keen Fisch!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 Dezember 2013, 02:12:34
Zitat von: Fastmachine am  2 Dezember 2013, 16:09:05
Nach sekundenlanger Recherche bin jetzt auch auf den Trichter gekommen, dass es sich hierbei um einen Hipster-Film handelt, bei dem das wahre Opfer der Hai sein könnte.

Auf mehr oder weniger blauen Dunst hin: DAFÜR.

Der Hai ist in jedem Fall das größte Opfer. Und der Film ist so hipster, daß er schon wieder antihipster ist, weil hier selbst Ironie ironisiert wird.
Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß es sich hierbei um den besten deutschen Film seit Max & Moritz Reloaded handelt.
Friedrichshagen, Friedrichshagen, Du alte Nutte, Du alte Nutte...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 3 Dezember 2013, 23:51:51
Heute gekauft & gesehen und :viney: :algo: :LOL:

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 27 November 2013, 15:01:53
Zitat von: Chili Palmer am 27 November 2013, 14:52:03

Vielleicht mal wieder etwas Hauptstromlinienförmigeres.
Also dann könnte selbst ich mal drüber nachdenken, aus dem bereits gestarteten Winterschlaf zu erwachen.  :icon_cool:

Für Berliner ist HAI-ALARM AM MÜGGLESEE offenbar ein Mainstream-Heimatfilm. Allerdings: Wer ist schon Berliner?

Außerdem von 2013, also MÖÖÖP.

Daher Plan B: Weitermachen wie bisher, aber positiv.

Solln doch die Stromlinienanbeter aus Hamburg was vorschlagen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 4 Dezember 2013, 03:38:56
Wattn ditte?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 4 Dezember 2013, 12:07:07
Der Film wird den strengen Kriterien des strengen Threadstarters (s.o.) nicht gerecht, da nur eine Szene zu Beginn in der DDR spielt und daher der Rest eben nicht nicht mehr taufrisch ist. Die Filme, die hier besprochen werden, sollen schon ein bisschen stinken, wie alter Fisch.

Zitat von: Mr. BIonde am  3 September 2013, 23:18:44
Und ich hatte ja ohnehin bereits geäußert (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,138790.msg1009940.html#msg1009940), dass ich den "Film der Woche" ja quasi zum Anstoßen von Diskussionen über ältere Filme haben wollte und für mich gewissermaßen Phase 2 gestartet habe. Es muss ja auch nicht immer ein verabredeter Diskussionsstart sein. Ich freue mich beispielsweise allgemein, wenn auch mal über die nicht mehr taufrischen Filme geredet wird. Die sind für mich nämlich meist völliges Neuland. Wenn ich da nur an Rollos "Rambo" ist ... denke, gehen mir glatt die Augen über hinsichtlich diverser Kinoerlebnisse. Ich will die Tage dann auch mal ein paar ordentliche Halloween-Threads starten, die müssen ja nun auch sein. :D

Und überhaupt interessieren sich MV-Salzwasser-Fischköppe anscheinend nicht für Berliner Süßwasserabenteuer.

Zitat von: Mr. BIonde am  3 September 2013, 23:18:44
Ich will euch ja ohnehin komplett dazu kriegen, auch mal 'n neues Thema zu eröffnen und nicht nur bei Letzter Sichtung und hier was zu schreiben. Aber da braucht es wohl noch etwas Atem.

Daher im Sinne des Thread-Marketings: Neuen Thread für HAI-ALARM AM MÜGGELSEE anlegen, aber positiv.

Es bleibt also bisher nur der Vorschlag von Mr. Blonde:

Mann beißt Hund
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 Dezember 2013, 12:17:23
Zitat von: Fastmachine am  4 Dezember 2013, 12:07:07
Der Film wird den strengen Kriterien des strengen Threadstarters (s.o.) nicht gerecht...

Hier wird ditt jemacht, watt der Bademeister sacht und der sacht oben ist besser als unten und Neu ist hier besser als alt. Und sowieso ist hier geschlossen wegen Höhe.

Ansonsten muss ich mir zustimmen: Mann beisst Hund ist eine super Idee.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 4 Dezember 2013, 13:03:35

Na wenn Ihr das auch vom Gesichtspunkt des Städtemarketings durchdacht habt (das geht am besten mit BWL auf Bachelor), dann machen wir es halt so.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 4 Dezember 2013, 15:12:48

Also sollte möglichst ein Film gefunden werden, der Usern aller Regionen zusagt, dabei möglichst noch in einer filmisch vernachlässigten Region spielt, um etwas Standortwerbung zu betreiben, und obendrein etwas streng riecht. Hm.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 4 Dezember 2013, 23:07:31
Sprach's und drückte sich elegant um einen eigenen Vorschlag :anime:

Nur frei von der Leber weg, was verstehst Du unter "Hauptstromlinienförmigeres"? GROSSE FREIHEIT NR.7? WENN ES NACHT WIRD AUF ST.PAULI?

Also: Butter bei die stinkenden Fische, Vorschläge auf den Tisch  :exclaim:

(Im Übrigen entschuldige ich mich bei allen Beiwohnern der alten Nutte Friedrichshagen, sie ungerechtfertigt als "Berliner" bezeichnet zu haben.)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 5 Dezember 2013, 13:23:07
Ich wurde mit dem Versprechen interessanter, fundierter Diskussionen in diesen Thread gelockt, muss aber feststellen, dass Crumb B, die alte Vollhupe, ihn zu seinem privaten Gaudium umfunktioniert hat. Von dem lese ich nie wieder was. So ein Arsch!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 5 Dezember 2013, 13:36:16
Zitat von: Fastmachine am  4 Dezember 2013, 23:07:31
Nur frei von der Leber weg, was verstehst Du unter "Hauptstromlinienförmigeres"? GROSSE FREIHEIT NR.7? WENN ES NACHT WIRD AUF ST.PAULI?

Nein, nichts aus meinem Leben. Eigene Vorschläge? Gib mir noch Bedenkzeit, bis heute abend habe ich bestimmt eine tolle Idee.

Zitat von: Nerf am  5 Dezember 2013, 13:23:07
Ich wurde mit dem Versprechen interessanter, fundierter Diskussionen in diesen Thread gelockt, muss aber feststellen, dass Crumb B, die alte Vollhupe, ihn zu seinem privaten Gaudium umfunktioniert hat. Von dem lese ich nie wieder was. So ein Arsch!

Ich lese auch die ganze Zeit nur "Berlin". Diese Stadt ist schon mal raus.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 6 Dezember 2013, 03:27:46
Zitat von: Nerf am  5 Dezember 2013, 13:23:07
Von dem lese ich nie wieder was. So ein Arsch!

Glaub ich nicht!

Zitat von: Chili Palmer am  5 Dezember 2013, 13:36:16
Ich lese auch die ganze Zeit nur "Berlin". Diese Stadt ist schon mal raus.

Wenigstens fehlt es uns nicht an Grundsätzen!
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 Dezember 2013, 18:44:52
Zitat von: Chili Palmer am  5 Dezember 2013, 13:36:16
Ich lese auch die ganze Zeit nur "Berlin". Diese Stadt ist schon mal raus.

Der Film spielt im Vorspann für zehn Sekunden in Potsdam. Zählt das?

Zitat von: LeCrumb am  6 Dezember 2013, 03:27:46
Wenigstens fehlt es uns nicht an Grundsätzen!

"Man kann über den Nationalsozialismus sagen was man will, an Grundsätzen fehlt es nicht"

Eine Coen-Werkschau wäre auch mal was.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 9 Dezember 2013, 13:37:14
Zitat von: Mr. Blonde am  6 Dezember 2013, 18:44:52

Eine Coen-Werkschau wäre auch mal was.

Eigentlich nicht schlecht, aber das sind inzwischen ja ganz schön viele. Vllt. sollte man eingrenzen, z.B. nur die Flops behandeln und warum sie welche wurden.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 Dezember 2013, 16:39:12

Coen-Flops: Dafür.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 9 Dezember 2013, 17:13:07
Zitat von: Chili Palmer am  9 Dezember 2013, 16:39:12

Coen-Flops: Dafür.

Welche wären das denn dann? Ich bin über die Einspielergebnisse ihrer Filme nicht im Bilde...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 Dezember 2013, 17:19:09
(http://i.imagebanana.com/img/119l14ys/thumb/coeneinspiel.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/119l14ys/coeneinspiel.jpg)

"Hudsucker" und "Ladykillers", das geht ja fix.  :icon_lol:

Vielleicht können wir das noch ausformulieren: Monetäre und künstlerische Flops, etc.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Dezember 2013, 17:27:56
"Arizona Junior" wäre dann noch eine Überlegung Wert, weil der wirklich an den Nerven zerrt und das nicht, weil er so spannend wäre.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 Dezember 2013, 17:43:02

Die Grafik zeigt ja auch nur Einspielergebnise, man müsste dann wieder die Relation zum Budget...  :thinking:

Es geht ja, wenn ich das richtig verstanden habe, darum, zu ergründen, welche Filme weshalb gefloppt sind, passt "Arizona" dann da hinein? Der lief doch gut, wenn ich Wikipedia glauben darf: 5 Millionen Budget, 30 Millionen Einspiel.

Wir können natürlich auch gerne erst mal die künstlerischen Flops ausboxen.  :hitter:  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Discostu am 9 Dezember 2013, 18:17:40
Alternativvorschlag weil dafür weder Streit noch Rechenkünste notwendig sind: Das Frühwerk der Coens (also z.B. die ersten drei Filme)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Dezember 2013, 19:40:23
Zitat von: Chili Palmer am  9 Dezember 2013, 17:43:02

Die Grafik zeigt ja auch nur Einspielergebnise, man müsste dann wieder die Relation zum Budget...  :thinking:

Es geht ja, wenn ich das richtig verstanden habe, darum, zu ergründen, welche Filme weshalb gefloppt sind, passt "Arizona" dann da hinein?

Der war auch als künstlerischer Flop gemeint. :D

Discostus Vorschlag finde ich gut:

Blood Simple
Arizone Junior
Millers Crossing
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 Dezember 2013, 19:51:10

Drei-Filme-Frühwerk ist auch gut. Das sind schon mehr als genug, wenn ich überlege, wann ich die alle gucken soll.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 9 Dezember 2013, 19:51:54
Zitat von: Chili Palmer am  9 Dezember 2013, 17:43:02
Wir können natürlich auch gerne erst mal die künstlerischen Flops ausboxen.  :hitter:  :icon_mrgreen:

Das wären dann ja wohl "Arizona Junior" (1987), "Big Lebowski" (1998), "Ein (Un)möglicher Härtefall" (2003), "Ladykillers" (2004) und "Burn After Reading" (2008) :icon_mrgreen:

Zitat von: Mr. Blonde am  9 Dezember 2013, 19:40:23
Discostus Vorschlag finde ich gut:

Blood Simple
Arizone Junior
Millers Crossing


Ich ebenfalls... ich würde aber wohl noch bis "Fargo" gehen (und "Arizona Junior" stillschweigend ignorieren) wollen... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 Dezember 2013, 20:00:12

Was ihr nur alle gegen "Arizona" habt.  :arrow: :hitter:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 10 Dezember 2013, 00:13:05
Zitat von: Chili Palmer am  9 Dezember 2013, 19:51:10

Drei-Filme-Frühwerk ist auch gut. Das sind schon mehr als genug, wenn ich überlege, wann ich die alle gucken soll.

Geht mir ähnlich, aber zwei oder drei müßten es wohl sein für eine Diskussionsbasis. Festzuhalten ist natürlich, daß ein "künstlerischer Flop" der Cohens für die Mehrheit der Schreiber/Filmer da draußen schon ein guter Film wäre.

Pierrot, auf Deine Vorschläge geh ich nicht ein, Du willst nur provozieren  :nono:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 13 Dezember 2013, 10:36:30
Miller's Crossing bin ich dabei, den Rest habe ich nicht - und werde ich vor Weihnachten mit Sicherheit auch nicht mehr kaufen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 13 Dezember 2013, 12:00:21
Das Coen-Frühwerk hätte ich auf DVD, es wäre für mich kein Problem. Ob ich allerdings Lust hätte, gleich drei Filme der Coens nochmal hintereinanderweg zu sehen? Da meine letzte Sichtung noch nicht so lange her ist, würde ich mich vermutlich auf meine Erinnerung verlassen. Dabei wäre ich aber.

Die Schwierigkeit solcher Werkschauen haben wir hier ja schon mehrfach erlebt bzw. diskutiert (Aronofsky, Verhoeven, Spielberg). Je mehr Filme, desto weniger Leute haben die Filme alle gesehen.
Wenn wir nur MILLER' S CROSSING diskutierten, wäre das sicher organisatorisch einfacher. Aber da stellte sich mir die Frage: Warum ausgerechnet MILLER'S CROSSING? Was wäre das Diskussionsinteresse speziell an diesem Film?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 13 Dezember 2013, 12:25:48
Vielleicht könnte man ja auch die Coens und ein bestimmtes Thema auswählen (und keinen bestimmten Film)... dann könnte jeder die Filme einbringen, die er besonders gut kennt und man könnte gucken, wie die Coens ein bestimmtes Thema oder Motiv oder einen Stil (Intrigen, Zwänge, Reisen, Frauenbilder, klassische Hollywood-Genres etc.) in ihren Filmen aufgegriffen haben.
Natürlich müsste man dann noch ein Thema finden, hätte dann aber den Vorteil, dass nicht jeder bestimmte Filme nochmals auffrischen müsste...
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 3 Januar 2014, 14:26:59
Quid ergo?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Chili Palmer am 3 Januar 2014, 14:58:02

Matrix.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 10 Januar 2014, 13:06:40
Zitat von: Nerf am  3 Januar 2014, 14:26:59Quid ergo?
Also ich hatte es so verstanden, dass die "early Coens" vor die Augen kommen. Jetzt müsste sich nur jemand finden, der da eine kleine/große Einführung tippt und ein "Start"-Termin (nächstes WE, also 17.18. Jan.?) her, damit sich die Leutchen ggf. vorbereiten, also Filme (nochmal) schauen können, und dann kann der Spaß losgehen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 Januar 2014, 13:09:04
Ich sag jetzt mal ganz unverbindlich: Blood Simple bis Sonntag, 19.01. gucken, sollte machbar sein. Damit die Diskussion dann in Gange kommt, tippe ich dann ein paar Zeilen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 12 Januar 2014, 23:52:41

Wird gemacht  :respekt:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 Januar 2014, 10:51:02
Da ich am Wochenende ziemlich ausgebucht bin, wird das bei mir vor Montag Dienstag nichts.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 21 Januar 2014, 22:17:15
So, kann losgehen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: RoboLuster am 22 Januar 2014, 02:55:27
Oh, Blood Simple! Da bin ich mal gespannt, für mich immer noch das Meisterwerk der Coens.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 16 Juli 2014, 17:05:05
Vorschlag für die nächste Runde: Irgendein de Palma.
Das schreibe ich, weil ich (nachdem die Blu jüngst eingetroffen ist) mal wieder tierisch Lust auf Phantom of the Paradise habe, der aber für de Palma sehr untypisch ist... Andererseits habe ich immer noch extreme Lücken, was sein Gesamtwerk angeht, und lasse mich daher gern zu einem anderen Film breitschlagen.

:homer:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 17:41:59
Zitat von: Nerf am 16 Juli 2014, 17:05:05
Vorschlag für die nächste Runde: Irgendein de Palma.
Das schreibe ich, weil ich (nachdem die Blu jüngst eingetroffen ist) mal wieder tierisch Lust auf Phantom of the Paradise habe, der aber für de Palma sehr untypisch ist... Andererseits habe ich immer noch extreme Lücken, was sein Gesamtwerk angeht, und lasse mich daher gern zu einem anderen Film breitschlagen.

:homer:

De Palma wäre toll. Naheliegend wäre natürlich eine seiner Hitchcock-artigen Arbeiten (oder der populäre "Scarface"), aber da de Palma ja im Frühwerk von Godard, in seiner Thriller-Phase auch vom Giallo und ganz generell von diversen Klassikern geprägt ist, die er neuverfilmt ("Scarface") oder deutlich zitiert ("Panzerkreuzer Potemkin"), wäre es doch spanned, de Palma insgesamt als Jongleur mit filmischen Vorbildern zu betrachten. Dann wäre "Phantom of the Paradise" ja auch schon wieder ein sehr passendes Beispiel... und man müsste nicht nochmals extra einen bestimmten Film auffrischen, sondern jeder könnte sich auf das beziehen, was ihm im Hinblick auf de Palmas (nicht gerade kleines) Schaffen noch gut im Gedächtnis sitzt... :D
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 17 Juli 2014, 00:39:47
Da kriege ich doch direkt wieder mal Lust auf "Body Double". Zumal Barbara Crampton dort einen textilfreien Gastauftritt hat.

"Teufelskreis Alpha" (mit seiner großartigen Fluchtszene) und "Carrie" (das Finale unerreicht virtuos) habe ich erst kürzlich wieder gesehen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 29 Juli 2014, 11:21:07
Bei de Palma bin ich größtenteils auch noch unbewandert. Da kann also gerne jemand (Nerf?) federführend die nächste Runde in die Hand nehmen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 29 Juli 2014, 11:31:38
"Body Double" kenne ich gar nicht, würde ich aber mal sehen wollen, weil viel gutes drüber gelesen. Aber generell: +1 für De Palma.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: McClane am 29 Juli 2014, 11:34:59
Sollte man, angesichts des umfangreichen de-Palma-Schaffens, eventuell eine Begrenzung vornehmen oder gleich den ganzen Packen angehen?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 29 Juli 2014, 11:39:27
Zitat von: McClane am 29 Juli 2014, 11:34:59
Sollte man, angesichts des umfangreichen de-Palma-Schaffens, eventuell eine Begrenzung vornehmen oder gleich den ganzen Packen angehen?

Der Mann hat zu viele gute Filme gemacht, darum würde ich vorschlagen, wir nehmen etwas, was nicht so bekannt ist.

Also Sachen wie "Scarface, "Untouchables" und "Mission: Impossible" würde ich ausklammern.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 4 August 2014, 20:01:23
Zitat von: MMeXX am 29 Juli 2014, 11:21:07
Bei de Palma bin ich größtenteils auch noch unbewandert. Da kann also gerne jemand (Nerf?) federführend die nächste Runde in die Hand nehmen.

Nerf ist nicht minder unbewandert, wie er oben schon schrieb, und würde sich auch nie anmaßen, euch einen zu sehenden Film zu diktieren. Mein Vorschlag "Phantom of the Paradise" steht aber!

Die Frage ist, die komplette Bandbreite von de Palma (also auch Frühwerke wie "Hi Mom" oder "Greetings") oder halt das, wo er seinem Ruf als Hitchcock-Epigone gerecht wird?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: MMeXX am 23 August 2014, 19:28:07
Es geht ja auch nicht darum, anmaßend zu sein oder eine Diktatur zu etablieren, sondern einfach einen Film - in selbst gewählter Form - zu präsentieren und dazu die eigene Meinung sowie - als Diskussionsanregung - Interpretationsansätze oder Fragestellungen (soweit man da eben was hat/findet/sieht) unters GF-Volk zu streuen. :D Also: Sag' nen Film an, dann machen wir den ungefähren Termin und ab geht die Post.

EDIT: OFDb sagt, dass ich Carrie, Scarface, The Untouchables, Carlito's Way und Femme Fatale habe. Bei denen w#re ich also mit Sicherheit dabei. Andere Sachen müsste ich mir erst besorgen.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 23 August 2014, 20:56:13

Die Gangsterfilme finde ich persönlich nicht so interessant, die abgefahrenen Thriller dagegen schon eher, da wär ich dann dabei, v.a. weil ich davon noch nicht viele kenne   :icon_smile:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 August 2014, 21:01:18
"Body Double" ist übrigens mittlerweile in meine Sammlung gewandert. Da ich über De Palmas Stil überhaupt nichts sagen kann (Für mich fehlen da griffige Akzente, die Filme fühlen sich zu unterschiedlich an.), würde ich erstmal schauen, was Ihr hier so macht.  :unknown:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 23 August 2014, 21:58:37
Zitat von: Mr. Banane am 23 August 2014, 21:01:18Da ich über De Palmas Stil überhaupt nichts sagen kann (Für mich fehlen da griffige Akzente, die Filme fühlen sich zu unterschiedlich an.) [...]

Ein augenfälliger Aspekt, über den man sich im Vergleich seiner Filme austauschen könnte, wären Plansequenzen - de Palma ist ein Meister darin. Sie lassen sich durch sein gesamtes Werk hindurch verfolgen (aber nicht in jedem Film?) und Fragen nach ihrer inszenatorischen und narrativen Funktion wären diskutierbar. Würde mich sehr interessieren, was dazu zu sagen ist, egal um welchen Film es geht.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 August 2014, 22:02:14
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 August 2014, 21:58:37
Zitat von: Mr. Banane am 23 August 2014, 21:01:18Da ich über De Palmas Stil überhaupt nichts sagen kann (Für mich fehlen da griffige Akzente, die Filme fühlen sich zu unterschiedlich an.) [...]

Ein augenfälliger Aspekt, über den man sich im Vergleich seiner Filme austauschen könnte, wären Plansequenzen - de Palma ist ein Meister darin. Sie lassen sich durch sein gesamtes Werk hindurch verfolgen (aber nicht in jedem Film?) und Fragen nach ihrer inszenatorischen und narrativen Funktion wären diskutierbar. Würde mich sehr interessieren, was dazu zu sagen ist, egal um welchen Film es geht.

Spontan fällt mir da eigentlich nur die Szene aus "Scarface" ein, wo die Kamera während der Kettensägenszene aus dem Fenster fährt, runter zum Wagen und wieder zurück ins Hotelzimmer. Aber selbst da wurde ja noch mit einem Schnitt gearbeitet. Muss ich mal verstärkt drauf achten.

Fallen Dir spontan Beispiele ein?
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 23 August 2014, 22:27:15
In Erinnerung geblieben sind mir vor allem bei Carlito's Way gegen Ende der Showdown im Bahngebäude, bei Dressed to Kill der Beginn im Museum und bei Spiel auf Zeit die lange Eröffnungsseuqenz des Attentats, die (wenn ich mich recht erinnere) perspektivisch am Ende neu aufgeschlüsselt wird. Auch in Blow Out und Schwarzer Engel setzt de Palma Plansequenzen ein, sicherlich auch in anderen seiner Filme.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Discostu am 24 August 2014, 00:01:53
Fegefeur der Eitelkeiten beginnt mit einer 4,5 Minuten langen Plansequenz bei der die Kamera den Protagonisten auf dem Weg zu einem Pressetermin begleitet.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 7 September 2014, 00:43:57
Ich wäre auch für einen von De Palmas persönlichen Filmen, also keine seiner "Auftragsarbeiten" (Gangsterfilme, M:I, M2M).

Übrigens ist vor kurzem eine fantastische BD von PHANTOM OF THE PARADISE in den USA erschienen. Leider nicht codefree. Werde mich demnächst mal durch die CTs hören. Das ca. 30-minütige De Palma Interview habe ich bereits gesehen - mitunter recht lustig, wie er sich mal wieder darüber aufregt, dass heutzutage viele Kinofilme überhaupt nicht mehr cineastisch wären. Denn jeder könne effizient eine Unterhaltung mit zwei Kameras in Halbnahaufnahmen drehen. Aber das sei nicht Kino bzw. Kunst, wie er es/sie verstehe :icon_mrgreen:

Ausschnitt:

EXCLUSIVE: Brian De Palma On Visualizing Scenes Before Shooting Them - Phantom Of The Paradise (http://www.youtube.com/watch?v=jFxREh-e0ak#ws)
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 11 September 2014, 09:37:17
Zitat von: SutterCain am  7 September 2014, 00:43:57
Übrigens ist vor kurzem eine fantastische BD von PHANTOM OF THE PARADISE in den USA erschienen.

Das sagst du mir jetzt, nachdem ich mir die Arrow zugelegt habe?

Wie wär's dann damit: Sutter und ich übernehmen das Phantom, ratz und MMeXX einen abgefahrenen Thriller (ich empfehle "The Fury", exzellent und abgefahren), dann brauchen wir noch jemand für de Palmas Gangsterfilme... und wir versprechen alle, auf eventuelle Plansequenzen zu achten.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 11 September 2014, 18:19:23
Dann nehme ich "Scarface" und/oder "Carlito's Way".  :dodo: "The Untouchables" könnte ich dann auch noch einscheieben, ist ja auch in gewisserweise ein Gangsterfilm.  :icon_surprised:

Ich glaube, zu allen habe ich bisher noch nie etwas ausgiebiger geschrieben....

Edit:

Ach, "Carlitos Way" wäre für mich schon spannender, als Scarface, weil er halt die Antithese dazu ist. Aber statt zu reden, schaue ich am Wochenende einfach CW und schreibe hier dann meine Eindrücke. Auf stilistische Geschichten werde ich genauer achten.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 12 September 2014, 19:18:49
Ich finde es wenig sinnvoll, ohne thematische Klammer mehrere De Palma Filme zu besprechen. Und die Plansequenzen seiner Filme bieten sich dafür nicht unbedingt an, weil sie jeweils bestimmte Zusammenhänge im Kontext des Films ausdrücken wollen (das gilt selbst für die expositorischen Steadicamfahrten in Blow Out, Bonfire of the Vanities, Snake Eyes und M2M).

Sinnvoller wäre es m. E. einen einzelnen Film oder meinetwegen seine Thriller als eigenständiges Genre zu besprechen. Man könnte sich auch ein recht unbekanntes Werk vornehmen. Z. B. Hi, Mom! oder Wise Guys (sicherlich nicht seine stärksten Arbeiten, aber unverkennbar von ihm und beide mit sehr starken Momenten).

Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 19 September 2014, 01:04:26

Sich auf Thriller zu beschränken finde ich gut, aber ausgerechnet "nicht die stärksten Arbeiten"? Das Beste ist gerade gut genug für uns!  :nono:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 September 2014, 04:18:34
Wobei natürlich de Palmas Nähe zu Godard in seinem eher schwachen Frühwerk das Spätwerk in ein anderes Licht rücken könnte... Uninteressant wäre es sicherlich nicht, zumal "Hi mom!" (1970) zumindest in seiner politischen Ausrichtung doch ziemlich interessant ist... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 September 2014, 04:23:29
Wie kommen wir jetzt hier weiter?  :unknown:

Alternativ können wir auch das Konzept mal abwandeln. Jeder, der möchte, schaut demnächst einen De Palma und macht dazu einfach einen seperaten Thread auf? In dem könnten wir dann diskutieren.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Fastmachine am 19 September 2014, 11:03:18
Der Zweck des GF-Rudelguckens war es doch, ein gemeinsames, direkt vergleichbares Seherlebnis zu schaffen, über das man im Anschluss diskutiert.
Ich plädiere auch für eine Begrenzung. Ein oder zwei Filme - das reicht. Gerade bei einem älteren Regisseur wie De Palma, dessen Lebenswerk sehr umfangreich ist. Diese Diskussuion hatten wir schon bei Steven Spielberg - am Ende wurde dann über JAWS diskutiert. Wer hat denn wirklich alle De Palmas gesehen, abgesehen von De Palma Fans wie Sutter Cain?

Ich wäre auch für einen Thriller, denn dieses Genre ist wohl symptomatisch für De Palmas Schaffen. Wenn man Vergleiche will, dann vielleicht einen älteren und einen neueren Thriller von De Palma.

Außerdem hätte ich einen ganz pragmatischen Wunsch: am liebsten sind mir Filmvorschläge, zu denen es eine gute, leicht greifbare DVD gibt. Der Film der Woche ist immer eine gute Gelegenheit, die eigene Sammlung zu erweitern.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 19 September 2014, 17:12:48
Die typischen De Palmas Thriller sind m. E.

Obsession
Blow Out
Dressed to Kill
Body Double
Raising Cain
Femme Fatale
Passion

Sisters, Snake Eyes und The Fury weisen freilich auch typische Thrillersequenzen auf -eigentlich tun das alle seine Filme (außer HOME MOVIES vielleicht)-, aber ich würde sie nicht zu De Palmas klassischen Thrillern zählen. An dieser Stelle könnte jetzt natürlich schon wunderbar die Diskussion beginnen  :icon_mrgreen:

Blow Out, DTK und BD sind seine Hochphase. Ab Raising Cain dekonstruiert De Palma sein eigenes Genre. Wir sollten also, wenn wir zwei Filme gegenüberstellen wollen, unbedingt Werke aus diesen beiden Schaffensphasen wählen.

Erhältlich sind meines Wissens alle Filme problemlos.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 22 September 2014, 18:26:34
Da sich hier nichts rührt, schlage ich DRESSED TO KILL (1980) und PASSION (2012) vor.

DTK hat die Hochphase seiner Thriller eingeläutet.
PASSION wirkt auf mich wie ein Epilog zu seinem Thriller-Gesamtwerk, steckt voller Bezüge auf seine eigenen Filme und ist vielleicht gerade deshalb für eine Betrachtung an dieser Stelle äußerst ergiebig.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Mr. Blonde am 22 September 2014, 18:31:23
Mit "Dressed to Kill" wäre ich einverstanden. Habe den zwar schon gesehen, aber dann kann sich zeigen, ob der mehr ist, als ein One-Trick-Pony.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 22 September 2014, 20:58:01
"Dressed to Kill" hat mich vor ca. 25 Jahren umgehauen - und das war noch eine ganz lange Weile, bevor ich Filme so richtig interessant fand. Also gerne.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 22 September 2014, 22:51:05
Zitat von: SutterCain am 22 September 2014, 18:26:34
Da sich hier nichts rührt, schlage ich DRESSED TO KILL (1980) und PASSION (2012) vor.

DTK hat die Hochphase seiner Thriller eingeläutet.
PASSION wirkt auf mich wie ein Epilog zu seinem Thriller-Gesamtwerk

Der eine ist bestellt  :respekt:, der andere soll echt kagge sein, den kauf ich lieber nicht  :hideugly: - bedenke, Du bist hier evtl. der Einzige, der diese milde Haltung aufgrund der Kenntnis des Gesamtwerkes einnehmen kann.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: RoboLuster am 22 September 2014, 23:23:56
Passion ist nicht kagge.^^
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 23 September 2014, 18:04:52
Zitat von: ratz am 22 September 2014, 22:51:05
der andere soll echt kagge sein, den kauf ich lieber nicht  :hideugly:

Man kann den Film auch leihen oder über einen Streamingdienst sehen  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 26 September 2014, 11:45:52
Zitat von: SutterCain am 22 September 2014, 18:26:34
DTK hat die Hochphase seiner Thriller eingeläutet.

Ich reihe mich bei DTK ein (natürlich mit der Nachfrage - muss es die UNRATED sein?).
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 26 September 2014, 15:02:52
Eigentlich stellt sich seit dem DVD-Release von DTK die Frage nicht mehr.

Wenn man sich den Film jetzt (neu) anschaffen will, sollte man zur Arrow BD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3036&vid=372055) greifen oder zur US-BD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3036&vid=327880) (entgegen der Coverangabe ist die Scheibe tatsächlich codefree!)

Benötigt man unbedingt eine deutsche Tonspur, ist die britische DVD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3036&vid=40678) sicherlich nicht verkehrt.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: Nerf am 28 September 2014, 12:21:37
Zitat von: SutterCain am 26 September 2014, 15:02:52
Eigentlich stellt sich seit dem DVD-Release von DTK die Frage nicht mehr.

Ist das so? Gibt's die Unrated weiterhin nur auf VHS? Ich stecke nicht in der Materie drin, die Frage ist also ernstgemeint.
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 28 September 2014, 17:14:28
Die aufgezählten BDs sind alle unrated, haben sogar ein Vergleichsfeature beim Zusatzmaterial, das die Unterschiede der Fassungen (un-, R- und TV-Fassung)  beschreibt. Die US-DVD, die vor über zwölf Jahren erschien, war die erste Veröffentlichung, die via seamless branching dem geneigten Zuschauer die un- und R-Rated-Fassung gemeinsam auf einer Scheibe präsentierte. Deshalb mein Kommentar oben.

Die UK-DVD wird in der ofdb als R-Rated-Fassung geführt - kann ich nicht nachprüfen, weil ich sie nicht besitze. Für Leute, die partout nicht auf eine deutsche Tonspur verzichten wollen, ist dieses Release meines Wissen aber die einzig sinnvolle Wahlmöglichkeit. :icon_smile:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: ratz am 30 September 2014, 13:47:13
Zitat von: SutterCain am 26 September 2014, 15:02:52

Wenn man sich den Film jetzt (neu) anschaffen will, sollte man zur Arrow BD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3036&vid=372055) greifen oder zur US-BD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3036&vid=327880) (entgegen der Coverangabe ist die Scheibe tatsächlich codefree!)


Die Arrow hat mehr, bessere und neuere Extras, eine Referenz-VÖ. Und ja, Passion werde ich irgendwie schon ohne physischen Datenträger zu Gesicht bekommen  :icon_mrgreen:

Und weil Angie Dickinson (http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2295) genau heute Geburtstag hat, könnten wir ja ihr zu Ehren anfangen  :icon_razz:
Titel: Re: Film der Woche (Sonstige Postings)
Beitrag von: SutterCain am 1 Oktober 2014, 17:25:30
Zitat von: ratz am 30 September 2014, 13:47:13

Und weil Angie Dickinson (http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2295) genau heute Geburtstag hat, könnten wir ja ihr zu Ehren anfangen  :icon_razz:

Das wäre wirklich passend gewesen.

Vor Ende der Woche/dem Wochenende werde ich es vermutlich nicht schaffen, einen Text zu verfassen. Habe es mir aber für das lange Wochenende fest vorgenommen...
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020