Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: Tartüff am 19 Juni 2010, 18:55:58

Titel: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: Tartüff am 19 Juni 2010, 18:55:58
Hallo, mich würden Filme über die Zeit der Stalinherrschaft interessieren. Bis jetzt kenne ich nur Der innere Kreis (http://www.ofdb.de/film/12304,Der-Innere-Kreis).

Auf Vorschläge freue ich mich schon,
Olaf
Titel: Re: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: Munny am 19 Juni 2010, 19:29:57
Ninotschka (http://www.ofdb.de/film/17639,Ninotschka) geht wahrscheinlich nicht in die Richtung, die du suchst?
Titel: Re: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: Tartüff am 19 Juni 2010, 19:35:10
Ne, ich suche Filme über die Auswirkungen der Diktatur auf das russische Volk bzw. über das Leben in dieser Diktatur. Bin gerade auf dem Stalin-Trip.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: ratz am 19 Juni 2010, 22:40:51

Unverzichtbarer Klassiker: Die Kommissarin (http://www.ofdb.de/film/13405,Die-Kommissarin). Eine neuere TV-Produktion, so lala: Die rote Verschwörung (http://www.ofdb.de/film/72231,Die-Rote-Verschw%C3%B6rung).

Vllt. fällt mir noch mehr ein.

cu, r.
Titel: Re: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: Urfaust am 20 Juni 2010, 01:05:49
Wie Stalin die Erinnerung auslöschte (http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/geschichte/Damnatio-memoriae--Wie-Stalin-die-Erinnerung-ausloeschte/1015862,CmC=1015858.html)  :respekt:
Titel: Re: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: Travelling Matt am 20 Juni 2010, 01:38:19
Keine Ahnung, ob Du auch sowas suchst, aber in Land & Freedom (http://www.ofdb.de/film/19162,Land-and-Freedom) geht es u.a. auch um die Auswirkungen des stalinistischen Machtanspruchs auf den spanischen Bürgerkrieg.
Titel: Re: Filme über die Stalinzeit
Beitrag von: Tartüff am 20 Juni 2010, 19:05:31
Vielen Dank für die Vorschläge, das ist schon mal was. Meine Favoriten sind natürlich Spielfilme, die das russische Leben beleuchten.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020