Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: Dexter am 16 Juli 2010, 20:13:12

Titel: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 16 Juli 2010, 20:13:12
Nach langer Wartezeit läuft am 25. Juli in England der erste von drei 90 Minuten langen Filmen, Benedict Cumberbatch spielt Holmes und Martin Freeman Watson.
Diesmal darf Holmes aber in der Gegenwart ermitteln.
Das Autorenteam sind Steven Moffat und Mark Gatiss, als Who Fan sind die Holmesfilme also ein Muss.

Einen Trailer gibt's auch, aber für nicht Engländer erst mal nur abgefilmt.
Sherlock BBC trailer (http://www.youtube.com/watch?v=3GiQO1Vzhf0#)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 19 Juli 2010, 11:50:20
Hier noch mal ohne Augenkrebs:
BBC Sherlock Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=cSQq_bC5kIw#ws)

Schön, daß die BBC sich durch Ritchie in ihrer Ehre gekränkt sieht und den Klötenprügler jetzt wieder ausbügeln will.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Private Joker am 19 Juli 2010, 12:14:34
Zitat von: LeCrumb am 19 Juli 2010, 11:50:20

Schön, daß die BBC sich durch Ritchie in ihrer Ehre gekränkt sieht und den Klötenprügler jetzt wieder ausbügeln will.

..indem man einen Jungspund, der aussieht wie gerade bei Mami ausgezogen in der falschen Zeit in CSI-Optik ermitteln lässt ?

Damit ändert man doch allenfalls die Rotationsrichtung von S.A.C.Doyle in seinem Grab. Aber jedem das Seine...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 19 Juli 2010, 12:51:36
CSI trifft den Geist der Vorlage aber wesentlich besser als dieses Prequel von Lethal Weapon.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Private Joker am 19 Juli 2010, 13:25:17
..und CSI steht in Wirklichkeit für "Cool Sherlock(s) Investigating" ??  :LOL:

Ansonsten: Der Gedanke, Fälle allein mit Forensik zu lösen, wäre dem literarischen Sherlock wohl eher fremd gewesen. Abgesehen davon, dass es die Möglichkeiten nicht mal ansatzweise gab, steht am ehesten noch Watson dafür, und der hat selten bis nie einen Fall alleine gelöst.

Aber klar, Spuren von S.H. finden sich überall. Sogar bei Ritchie..
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 19 Juli 2010, 14:04:02
Es kommt mir leider so vor als würdest Du die literarischen Vorlagen überhaupt nicht kennen; in Zeiten, in denen man schwer verurteilt wurde, wenn man nicht mit blutigen Händen am Tatort stand, hat Conan Doyle die Forensik durch seine Romane unterm Volk erst richtig populär gemacht: mit der Lupe Fingerabdrücke oder Stofffetzen zu finden und dadurch mögliche Täter abzuleiten - Sherlock Holmes war das CSI der damaligen Generation. Joseph Bell war sogar maßgebliches Vorbild für Holmes, und Conan Doyle hat ihn erschaffen, weil er von dem Thema Forensik so fasziniert war.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 19 Juli 2010, 14:21:17
Forensik hin, Forensik her.
Ich finde den Trailer nett und freue mich daher auf ne baldige Ausstrahlung bei uns oder ne nette VÖ fürs Heimkino.


MFG


ERIC


P.S. ferner muss ich CRUMB recht geben. In sämtlichen SH Filmen und Serien, die ich bisher gesehen habe war das Thema Forensik und Tatortbeobachtung ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Private Joker am 19 Juli 2010, 14:35:25
Habe ich ja nicht geleugnet, der Schwerpunkt liegt auf dem "allein" und auf der Tatsache, dass die "reine" Wissenschaft in den Büchern mehr von Watson verkörpert wird. Holmes zieht halt auch sehr viele Schlüsse aus der präzisen Beobachtung seiner Mitmenschen, was auf die (zugegeben wenigen) CSI-Folgen, die ich gesehen habe, nicht zutrifft.

Und ja, ich kenne zumindest mal die Klassiker wie "Hund von B." und das "Zeichen der Vier", ist zwar schon länger her, aber die sind nach meiner Erinnerung nicht so sehr forensisch, sondern gehen in Richtung (Pseudo-)Grusel (also mit letzlich rationaler Erklärung) und (speziell die Vier) auch "Action", was der Film von Ritchie gar nicht so schlecht eingefangen hat.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 19 Juli 2010, 14:42:25
Zitat von: LeCrumb am 19 Juli 2010, 14:04:02
Es kommt mir leider so vor als würdest Du die literarischen Vorlagen überhaupt nicht kennen; in Zeiten, in denen man schwer verurteilt wurde, wenn man nicht mit blutigen Händen am Tatort stand, hat Conan Doyle die Forensik durch seine Romane unterm Volk erst richtig populär gemacht: mit der Lupe Fingerabdrücke oder Stofffetzen zu finden und dadurch mögliche Täter abzuleiten - Sherlock Holmes war das CSI der damaligen Generation. Joseph Bell war sogar maßgebliches Vorbild für Holmes, und Conan Doyle hat ihn erschaffen, weil er von dem Thema Forensik so fasziniert war.

Gleichzeitig ist aber ein Ausführliches Interview seines Klienten immer Ausgangspunkt der Geschichten, genauso wie "trockene" Hintergrundrecherchen oft eine Rolle spielen oder Undercover-Einsätze - auf Forensik kann man die Geschichten wirklich nicht reduzieren. Die Mischung macht es eben. ;)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 19 Juli 2010, 14:54:28
Bei CSI werden die Verdächtigen auch immer befragt. :andy:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 19 Juli 2010, 14:57:28
Zitat von: wusselpompf am 19 Juli 2010, 14:42:25
Gleichzeitig ist aber ein Ausführliches Interview seines Klienten immer Ausgangspunkt der Geschichten, genauso wie "trockene" Hintergrundrecherchen oft eine Rolle spielen oder Undercover-Einsätze - auf Forensik kann man die Geschichten wirklich nicht reduzieren. Die Mischung macht es eben. ;)

SH hat meiner Meinung nach den gleichen Mix wie CSI was die Art des Aufklärens betrifft.
Nur nimmt SH eben nicht bei jedem Verdächtigen seine Sonnenbrille ab. ;o)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 19 Juli 2010, 14:59:55
Zitat von: LeCrumb am 19 Juli 2010, 14:54:28
Bei CSI werden die Verdächtigen auch immer befragt. :andy:


Ich meinte nicht die Verdächtigen, sondern die Opfer/Klienten, bei Doyle ersetzen deren Aussagen ja teilweise gerade das Aufsuchen der Tatorte.
€: Ich erinnere mich an einige Geschichten, wo Watson nach dem Bericht des Klienten zu Watson sagt: "Und jetzt auf zum Tatort XY..?" und Holmes antwortet "Nein, da gibt es für uns nicht mehr zu sehen, wir müssen da und da hin."

ZitatSH hat meiner Meinung nach den gleichen Mix wie CSI was die Art des Aufklärens betrifft.

und ich würde eher sagen, dass SH die komplette Bandbreite der PI/Polizeiarbeit abdeckt, wobei natürlich Forensik eine wichtige Rolle spielt.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 19 Juli 2010, 15:09:56
Sicherlich geht es nicht ausschließlich um Forensik, ich habe die Diskussion lediglich darauf reduziert, weil hier abfällig mit CSI verglichen wurde - einer Serie, die näher an Doyles Intention ist als der Ritchie-Film.
Joker reduziert den Charakter aufs Beobachten, was faktisch falsch ist.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 19 Juli 2010, 15:17:55
dann sind wir uns ja einig. ;)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 13 August 2010, 17:14:44
So, hab' nun alle 3 Folgen gesehen. Eine IMO sehr gute Neuauflage. Nur schade, dass Watson nicht so richtig gegen Holmes ankommt.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 20 August 2010, 13:15:11
Wow, I'm fucking impressed.
Da wo die Brett-Serie sich besonders durch ihre Vorlagentreue auszeichnet besticht Sherlock gerade durch seine innovative Verlagerung des Stoffes in die Gegenwart. Das funktioniert ausgezeichnet und wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Ist eine wirklich spannende Krimiserie geworden, die dem Geist Doyles absolut treu bleibt.

Zitat von: Dexter am 13 August 2010, 17:14:44
Nur schade, dass Watson nicht so richtig gegen Holmes ankommt.

Und schon scheiden sich die Geister. ;) Ich finde Watson absolut großartig verkörpert, wohingegen Holmes mE nicht ganz optimal besetzt ist.

€: Kann es sein, dass die Serie noch gar nicht eingetragen ist?
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 24 Juli 2011, 22:51:46
Net vergessen: ab jetzt Free-TV-Ausstrahlung auf ARD!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Hitfield am 25 Juli 2011, 01:20:40
Äußerst gelungene, moderne Adaption des Stoffes, sehr gut inszeniert (witzige Idee mit den Handys und SMS), geschrieben und besetzt, wobei es Martin Freeman als Watson nicht leicht gegen Benedict Cumberbatch hat, der eine ganz fabelhafte Sherlock-Performance gibt.

Zudem um Klassen besser als die britisch-amerikanisch-rumänische TV-Produktion Sherlock - Case of Evil (http://www.ofdb.de/film/70921,Sherlock---Case-of-Evil) vor einigen Jahren mit dem sensationell fehlbesetzten James D'Arcy als Sherlock Holmes.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen. :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 25 Juli 2011, 10:17:14
Da ich mir schon vor einiger Zeit die BD aus UK gekauft hatte, habe ich gestern die deutsche Ausstrahlung als Anlass genommen, die BD endlich mal reinzuschmeissen und ich war begeistert, wenn man auch sich sehr stark konzentrieren muss, weil sehr flott gesprochen wird (besonders SH), so ergibt sich ein schöner Londoner Charme, der mir so kurz nach meinem Kurzbesuch dort sehr gefallen hat. Ich hätte da schon früher reinschauen sollen, dann wär ich beim Einflug nicht so erschreckt gewesen, wie sich "mein" London (that's another story!) in den letzte 3 Jahren verändert hat, mir gefällt es nicht. Fuck the Olympics! Ich hoffe, dass die Synchro eine der besseren war und wusste, den Charme des Originals zu erhalten. Die beiden anderen Folgen schau ich mir bestimmt vor der Ausstrahlung hier an ;)

Weiss man eigentlich, ob da noch mehr produziert werden soll als die drei Folgen bisher?
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
Zitat von: Roughale am 25 Juli 2011, 10:17:14

Weiss man eigentlich, ob da noch mehr produziert werden soll als die drei Folgen bisher?

Season 2 noch in diesem Jahr mit "Irene Adler", "Hounds" und "Reichenbach Falls":

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11124783 (http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11124783)
http://www.guardian.co.uk/culture/2011/jan/03/critics-choice-steve-moffat (http://www.guardian.co.uk/culture/2011/jan/03/critics-choice-steve-moffat)
http://www.imdb.com/title/tt1475582/episodes#season-2 (http://www.imdb.com/title/tt1475582/episodes#season-2)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 28 Juli 2011, 10:26:52
Aaaaaaaah, herrlich.

Absolute Wucht in Tüten, endlich mal eine gelungene Modernisierung des Conan-Doyle-Stoffes, bei der man sich nicht unwohl fühlt, weil die Macher sich nichts Halbes und nichts Ganzes getraut haben.
Holmes als klassischer moderner Soziopath wie der multimedial vernetzte Elefant im Porzellanladen (allerdings nicht unfehlbar), dem eine mögliche zukünftige Todessehnsucht unterstellt wird und ein Dr.Watson, der zwar niedlich erscheint (noch dazu mit der Synchro von Howard aus TBBT besonders gewöhnungsbedürftig), aber bei Action ganz groß auf Touren kommt und gewisse Härten zeigt.
Der Clou mit dem "Freund/Erzfeind" war augenzwinkernd und das Verhältnis der Figuren zueinander verspricht mehr.
Dazu eine gelungene Variante, die deduktiven Eindrücke und sämtliche SMS einfach mal per Schrift in den Raum einzublenden.
Hab mich saumäßig amüsiert: 9/10
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 28 Juli 2011, 11:16:22
Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
Zitat von: Roughale am 25 Juli 2011, 10:17:14

Weiss man eigentlich, ob da noch mehr produziert werden soll als die drei Folgen bisher?

Season 2 noch in diesem Jahr mit "Irene Adler", "Hounds" und "Reichenbach Falls":

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11124783 (http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11124783)
http://www.guardian.co.uk/culture/2011/jan/03/critics-choice-steve-moffat (http://www.guardian.co.uk/culture/2011/jan/03/critics-choice-steve-moffat)
http://www.imdb.com/title/tt1475582/episodes#season-2 (http://www.imdb.com/title/tt1475582/episodes#season-2)

Really good news, Danke! Ich hoffe ich komme heute abend dazu den zweiten Teil auf BD zu scheuen, gestern hat mich leider der wahnsinn geritten und ich habe das langweilige Fussballspiel angesehen und bin dabei eingepennt... - trotz der nervigen Stimme von Rethy!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 28 Juli 2011, 12:52:26
Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
"Reichenbach Falls":

Oha, das wird wohl böse enden...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 28 Juli 2011, 13:11:04
Zitat von: LeCrumb am 28 Juli 2011, 12:52:26
Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
"Reichenbach Falls":

Oha, das wird wohl böse enden...

Sherlockologen und Holmesianer wissen ja, wie es ausgeht... :icon_twisted:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: blade2603 am 29 Juli 2011, 14:14:09
Der Film war einfach herrlich!
Beste Unterhaltung mit 2 wunderbar aufgelegten Darstellern und einer perfekten Integrierung in die heutige Zeit. Es gab wunderbaren Wortwitz, schöne Täuschungen
Spoiler: zeige
(dachte der Typ in der Halle wäre Dr. M.)
. Die Zeit verflog richtig schnell.
Ich hoffe die anderen Teile werden auch so! Meine Vorfreude ist auf jedenfall da und nicht gerade klein.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 2 August 2011, 11:11:38
So, Teil 2 endlich verfrühstückt.

Ein bißchen schwächer als Teil 1, allerdings war auch der Novitätsbonus weg, dafür gibts gleich den Love Interest für den Doktor (hoffentlich nach dieser Folge auch noch).
Anders als in der Auftaktfolge war allerdings mein Hauptproblem, daß der Fall an sich mit den ganzen Codes der chinesischen Tong-Schmugglerbande (die sich dann auch noch in einen Tube-Tunnel versteckt) irgendwie angejahrt wirkt und nicht so frisch modernisiert wie "A Study in Pink", die Chinesen wirken wie Parodien ihrer selbst aus alten Filmen. Manche Sachen im Skript wirken dann auch ziemlich forciert (wie z.B. die Attacke im Museum) oder langgezogen, allerdings ist die Chemie zwischen den "leads" unübertroffen.

"Ich sagte, geben Sie mir einen Stift!"
"Wann haben Sie das gesagt!"
"Vor einer Stunde!"
"Gut, sie haben wieder nicht bemerkt, daß ich ausgegangen war!"  :icon_mrgreen:

Eine unterhaltsame 7,5/10 gebe ich aber trotzdem.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 2 August 2011, 11:34:27
Freu dich auf Teil 3, der war mMn der beste Teil bisher!

Frage: Das sind also alles bekannte Sherlock Holmes Geschichten? Da ist es ja gut, wenn man die nicht so gut kennt, das erhält die Spannung ;)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 2 August 2011, 12:09:07
Zitat von: Roughale am  2 August 2011, 11:34:27
Frage: Das sind also alles bekannte Sherlock Holmes Geschichten? Da ist es ja gut, wenn man die nicht so gut kennt, das erhält die Spannung ;)

Soweit ich weiß, basieren die TV-Fälle lose auf tatsächlichen Geschichten aus dem SH-Kanon, sind allerdings keine genauen Adaptionen und deshalb kann man wohl Holmesianer sein, ohne schon den Ausgang der TV-Filme zu kennen.

A Study in Pink - basiert wohl lose auf dem Roman "A Study in Scarlet"
The Blind Banker - enthält Elemente von "The Adventures of the Dancing Men" und aus "The Sign of Four"
The Great Game - soll Teile von "The Bruce-Partington Plans" (short story) enthalten.

Für die Staffel 2 dann:

A Scandal in Belgravia (sic!) - "A Scandal in Bohemia" (Short Story)
The Hounds of Baskerville -  sollte bekannt sein (novel)
The Reichenbach Fall  - "The Final Problem" (short story).

Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Hitfield am 8 August 2011, 03:02:46
Nach dem etwas schwächeren zweiten Teil mit den klischeehaften Asiaten war der Abschluß der 1. Staffel wieder erste Sahne. Spannend, super geschrieben und gespielt. Schön, daß Watson im Laufe der drei Folgen an Präsenz gewonnen hat. Jetzt bilden die beiden ein wirklich perfektes Duo. 8,5 / 10

Witziges Detail (und Referenz) am Rande übrigens Watsons Militärzeit in Afghanistan, die in der ersten Folge angesprochen wurde.
Watson: "That was the most ridiculous thing I've ever done."
Sherlock: "And you invaded Afghanistan."

In Doyles Original hat Watson seinen Militärdienst ja ebenfalls in Afghanistan abgeleistet.  :icon_lol:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Grimnok am 8 August 2011, 12:06:17
Ich bin auch schwer angetan von der Serie. Sehr schade, dass sie nur drei "Folgen" enthält, könnte mir das auch öfter ansehen.
Ich freu mcih auf Staffel zwei, aber fürchte, bis es dazu (hierzulande) eine BD geben wird, dauert es wohl noch...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 8 August 2011, 12:10:07
Naja, da eine typische britische Serienstaffel ja nur 6 45-Minuten-Folgen enthält, ist das schon die normale Länge...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: quaker am 8 August 2011, 14:41:42
Zitat von: Grimnok am  8 August 2011, 12:06:17
Ich bin auch schwer angetan von der Serie. Sehr schade, dass sie nur drei "Folgen" enthält, könnte mir das auch öfter ansehen.
Ich freu mcih auf Staffel zwei, aber fürchte, bis es dazu (hierzulande) eine BD geben wird, dauert es wohl noch...
http://www.amazon.de/Sherlock-Staffel-Blu-ray-Benedict-Cumberbatch/dp/B0052GKCJ6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1312803647&sr=8-5 (http://www.amazon.de/Sherlock-Staffel-Blu-ray-Benedict-Cumberbatch/dp/B0052GKCJ6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1312803647&sr=8-5)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Grimnok am 8 August 2011, 14:45:30
Ich meinte von Staffel 2, Staffel 1 steht schon in der Liste ;)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 8 August 2011, 14:56:58
Sehr tolle und vor allem frische Serie mit schön kauzigen Darstellern. :o)
Die ersten beiden Episoden habe ich jetzt hinter mir und die dritte folgt morgen.

Aber anscheinend soll wohl nach 6 Folgen schon wieder Schluss sein oder habe ich mich da verlesen??  :00000109:

Eine Frage noch zur zweiten Folge:
Spoiler: zeige
Was sollte eigentlich ziemlich am Anfang der Kampf zwischen Sherlock und dem Asiaten(??) in Sherlocks Wohnung? Also während Watson beim Einkaufen war. Warum hat Sherlock gekämpft? Zu diesem Zeitpunkt wusste er doch noch überhaupt nichts von der Verschwörung und den Morden an den Schmugglern.



LG

ERIC
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 8 August 2011, 15:14:03
Zitat von: Eric am  8 August 2011, 14:56:58
Aber anscheinend soll wohl nach 6 Folgen schon wieder Schluss sein oder habe ich mich da verlesen??  :00000109:

Kommt drauf an, was hast du gelesen und wo?
Augenblicklich entscheidet die BBC jährlich, ob die Serie fortgesetzt wird.
Wenn die Quoten jetzt im Herbst in England wieder stimmen und Freeman und Cumberbatch nächstes Jahr Zeit haben (beide spielen ja im "Hobbit", wobei Cumberbatch nur den Drachen syncht), sollte eine Verlängerung gute Chancen haben.

ZitatEine Frage noch zur zweiten Folge:
Spoiler: zeige
Was sollte eigentlich ziemlich am Anfang der Kampf zwischen Sherlock und dem Asiaten(??) in Sherlocks Wohnung? Also während Watson beim Einkaufen war. Warum hat Sherlock gekämpft? Zu diesem Zeitpunkt wusste er doch noch überhaupt nichts von der Verschwörung und den Morden an den Schmugglern.


Der Kampf war nur ein Insidergag und hatte mit dem eigentlichen Fall gar nichts zu tun. Watson vermutet ja zu Beginn, daß Holmes einen Fall übernehmen könnte, der in den Nachrichten ist - und Holmes antwortet, daß er sich schon damit beschäftigt habe (und da sieht man in Inserts die Kampfszenen in Watsons Abwesenheit).
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 8 August 2011, 15:40:06
Zweite Season wurde btw auf 2012 verschoben. Das hat man wohl ganz subtil bei den Wiederholungen angekündigt; ein offizielles Statement dazu gibts aber scheinbar bisher nicht.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 8 August 2011, 16:12:20
Zitat von: Moonshade am  8 August 2011, 15:14:03
Zitat von: Eric am  8 August 2011, 14:56:58
ZitatEine Frage noch zur zweiten Folge:
Spoiler: zeige
Was sollte eigentlich ziemlich am Anfang der Kampf zwischen Sherlock und dem Asiaten(??) in Sherlocks Wohnung? Also während Watson beim Einkaufen war. Warum hat Sherlock gekämpft? Zu diesem Zeitpunkt wusste er doch noch überhaupt nichts von der Verschwörung und den Morden an den Schmugglern.


Der Kampf war nur ein Insidergag und hatte mit dem eigentlichen Fall gar nichts zu tun. Watson vermutet ja zu Beginn, daß Holmes einen Fall übernehmen könnte, der in den Nachrichten ist - und Holmes antwortet, daß er sich schon damit beschäftigt habe (und da sieht man in Inserts die Kampfszenen in Watsons Abwesenheit).

:00000109: ich checks immer noch nicht.  :00000109:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 8 August 2011, 16:16:13
Zitat von: Eric am  8 August 2011, 16:12:20

:00000109: ich checks immer noch nicht.  :00000109:

Der Kampf am Anfang gehörte zu einem anderen Fall, den Sherlock entweder nicht übernommen oder bereits gelöst hat, da er offenbar einen orientalischen Attentäter bereits in seiner Wohnung vor Watsons Ankunft bekämpft hatte. Das war nur ein Joke, was Sherlock alles macht, wenn Watson irgendwo beim Einkaufe ist...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 8 August 2011, 18:06:15
Und die US-TV-Kritiker haben die Serie gleich als beste Mini-Serie gekürt: http://www.serienjunkies.de/news/television-critics-association-awards-2011-33748-2.html (http://www.serienjunkies.de/news/television-critics-association-awards-2011-33748-2.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: MMeXX am 9 August 2011, 11:44:57
Zitat von: Moonshade am  8 August 2011, 15:14:03(beide spielen ja im "Hobbit", wobei Cumberbatch nur den Drachen syncht), sollte eine Verlängerung gute Chancen haben.
Meines Wissens hat er auch noch eine "echte" Rolle als Statthalter.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Grimnok am 9 August 2011, 18:06:34
Was mir nicht so gefallen hat im Finale:
Spoiler: zeige
Der Golem. Ein ca 3 Meter großer, potthässlicher Auftragskiller, dessen Name und Nationalität bekannt ist, kann nicht gefasst werden? Das Bruce Willis das in "Der Schakal" geschafft hat, ok, aber der hat auch nicht die Wirkung eines laufenden Wandschranks mit Draculagesicht in der Öffentlichkeit gehabt.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 9 August 2011, 18:19:15
Ich glaub, die wollten so ein kleines Rondo-Hatton/The Creeper-Zitat - fand den Einfall auch eher retro-albern...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Jared Kimberlain am 15 August 2011, 23:57:33
Die 1. "Staffel" gesichtet und für wirklich gut befunden. Da hat man doch wirklich einen neuen Wind in eine bekannte Geschichte gebracht und dabei altes und geliebtes in Großen Teilen erhalten.
Eine sehr gelungene Modernisierung, war echt angenehm überrascht. Gleich mal geordert, damit auch die nächste Staffel zügig erscheint. Hätte aber gerne etwas mehr sein können. Aber das ist ja eingentlich immer so.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Mr Creazil am 16 August 2011, 14:20:32
Schön modernisierte Form des guten alten Holmes, wesentlich näher am Charakter als die glatt gebügelte Ritchie-Version (ich find's amüsant, dass der Holmes der Jetzt-Zeit authentischer ist, als der im nativen Setting des viktiorianischen Londons). Ich finde Cumberbatch und Freeman sind ein großartiges Team, die einen jede Schwäche ab der zweiten Folge vergessen lassen. Allerdings
Spoiler: zeige
Moriarty war ein purer Reinfall. Total misslungen. Ein lächerlich chargierender und grimassierender Darsteller, sein erster Auftritt im Labor war sowas von gequält konstruiert, in jeder Hinsicht, und bedrohlich kommt diese Knalltüte auch nicht rüber, geschweige den Holmes ebenbürtig. Ebenfalls doof: der schwache Cliffhanger.

Ansonsten: ich freu mich auf Staffel 2. Cumberbatch/Freeman ftw!  :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 21 Dezember 2011, 18:18:41
Rush Relents Rock - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=4A63CCtKwW0#ws)
Reckless Nor Hurt - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=IY185OCSYxg#ws)
Secret Horns Lurk - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=Lli_4IdBs3M#ws)
Run Rocks Shelter - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=g1OjvcZB6Fc#ws)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 21 Dezember 2011, 19:41:46
Heißt das jetzt, am 01.01. gehts mit der neuen Staffel los?  :icon_smile:

edit:
Jup, 01.01.12 20:10 GMT gehts mit A Scandal in Belgravia weiter
http://www.bbc.co.uk/bbcone/programmes/schedules/london/2012/01/01 (http://www.bbc.co.uk/bbcone/programmes/schedules/london/2012/01/01)

Tanz, sing, freu, jubel  :dodo:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 3 Januar 2012, 11:25:23
Gestern A Scandal in Belgravia geguckt.

Bewegt sich absolut auf dem Niveau der ersten Staffel, Irene Adler und die ganze Kurzgeschichte sind der schön adaptiert worden - zusätzlich aber mit einem wesentlich ernsteren Twist. Wem die erste Staffel gefallen hat, wird nicht nicht enttäuscht werden. Außerdem waren die Umdeutungen der Original-Kurzgeschichtentitel einfach göttlich (The Geek Interpreter, the speckled Blonde...)  :king:

9/10

Nächsten Sonntag gehts mit dem Hund der Baskervilles weiter.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 3 Januar 2012, 11:33:36
Wie ist denn der Anschluß an den Cliffhanger der ersten Staffel so geraten? Wird der zufriedenstellend aufgelöst? Fängt die Folge direkt dort an oder wird die Auflösung beiläufig während der aktuellen neuen Handlung abgefrühstückt?
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 3 Januar 2012, 11:36:41
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am  3 Januar 2012, 11:33:36
Wie ist denn der Anschluß an den Cliffhanger der ersten Staffel so geraten? Wird der zufriedenstellend aufgelöst? Fängt die Folge direkt dort an oder wird die Auflösung beiläufig während der aktuellen neuen Handlung abgefrühstückt?

Es geht direkt am Swimmingpool weiter. Die Auflösung hat direkt mit dem Plot der neuen Folge zu tun, daher kann ich dazu nichts schreiben ohne zu spoilern. Ich finde die Auflösung OK, da die Cliffhanger-Situation ja alles Potential hatte, doof aufgelöst zu werden.

Spoiler: zeige
Moriartiy wird durch einen Anruf Irene Adlers vom Mord an Sherlock abgehalten.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 3 Januar 2012, 11:45:04
Zitat von: wusselpompf am  3 Januar 2012, 11:36:41
Es geht direkt am Swimmingpool weiter. Die Auflösung hat direkt mit dem Plot der neuen Folge zu tun, daher kann ich dazu nichts schreiben ohne zu spoilern. Ich finde die Auflösung OK, da die Cliffhanger-Situation ja alles Potential hatte, doof aufgelöst zu werden.

Danke fürs Vermeiden von Spoilern, mehr als Du preisgegeben hast, wollte ich auch gar nicht wissen. :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Grimnok am 5 Januar 2012, 10:32:36
Ohje, ich mag gar nich auf die DVDs von Season 2 warten :(
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 5 Januar 2012, 11:19:58
Zitat von: Grimnok am  5 Januar 2012, 10:32:36
Ohje, ich mag gar nich auf die DVDs von Season 2 warten :(

Wieso? Die erscheint doch schon in 2,5 Wochen (am 23.1.) in the UK!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 5 Januar 2012, 11:36:31
Zitat von: Roughale am  5 Januar 2012, 11:19:58
Zitat von: Grimnok am  5 Januar 2012, 10:32:36
Ohje, ich mag gar nich auf die DVDs von Season 2 warten :(

Wieso? Die erscheint doch schon in 2,5 Wochen (am 23.1.) in the UK!

Wow ausgezeichnet, danke für die Info. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Und sogar zum fairen Preis.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 9 Januar 2012, 22:50:21
Ich hatte ja vor Hounds of Baskerville ein wenig Sorge ob michr die Xte Verfilmung des Stoffes noch reizen würde, hätte mir bei der Serie aber eigentlich denken können, dass es sich lohnt. Das es allerdings so gut wird, hätte ich nicht erwartet. Das Drehbuch dürfte so ziemlich das beste aller bisherigen Folgen sein, die kreative uminterpretation des Ursprungsstoffes war wirklich beeindruckend.

Für mich die erste 10/10 Folge der Serie
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 16 Januar 2012, 22:02:50
Tolle letzte Folge!
Die Serie zeigt, dass man selbst heutzutage keine slowmo Explosionen und $125Mio. braucht um Sherlock Holmes witzig und spannend zu verfilmen. Guy Ritchie go home!
Jetzt wieder 1 Jahr warten.  :icon_sad:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 19 Januar 2012, 01:32:53
Moffat hat wohl ausgetwittert, daß die 3.Staffel schon in Planung ist und mit der zweiten sozusagen vorabgeschlossen wurde.
Jetzt müssen nur die Darsteller ein Zeitfenster für Dreharbeiten haben...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 19 Januar 2012, 09:13:38
Zitat von: Dexter am 16 Januar 2012, 22:02:50
Tolle letzte Folge!
Die Serie zeigt, dass man selbst heutzutage keine slowmo Explosionen und $125Mio. braucht um Sherlock Holmes witzig und spannend zu verfilmen. Guy Ritchie go home!
Jetzt wieder 1 Jahr warten.  :icon_sad:

Fand ich auch extrem gut. Bin immer wieder begeistert, wie mit den Versatzstücken der Originalgeschichten gespielt wird. Außerdem hat mich Moriarty in dieser FOlge zum ersten mal richtig überzeugt.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: vodkamartini am 20 Januar 2012, 11:17:18
Ich freu mich schon auf den DVD-Release. Die erste Staffel war schon toll, aber was man hier so liest, ist sogar noch eine Steigerung drin.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: AfterBusiness am 3 Februar 2012, 10:19:27
Jäh... an Pfingsten kommt auf der ARD die 2.Staffel.

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel2-pfingsten-37623.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=sjnl (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel2-pfingsten-37623.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=sjnl)

:dodo:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 3 Februar 2012, 10:32:17
Zitat von: AfterBusiness am  3 Februar 2012, 10:19:27
Jäh... an Pfingsten kommt auf der ARD die 2.Staffel.

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel2-pfingsten-37623.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=sjnl (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel2-pfingsten-37623.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=sjnl)
:dodo:

Freude, Freude, Freude, wurde auch Zeit, dass die Serie weitergeht!  :dodo:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 2 Juni 2012, 09:48:44
http://whatculture.com/tv/bbcs-sherlock-season-3-first-episode-is-the-adventure-of-the-empty-house.php (http://whatculture.com/tv/bbcs-sherlock-season-3-first-episode-is-the-adventure-of-the-empty-house.php)

In Kürze:
- 3. Season kommt, wahrscheinlich um Weihnachten 2013
- Erste Folge: The Empty House, also von der Abfolge her wie bei Conan Doyle.

ALso noch anderthalb Jahre warten... :(
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: blade2603 am 2 Juni 2012, 15:52:35
naja... Freeman wird ja auch noch etwas Zeit unter Hobbits verbringen. Ich freu mich auf die 3. Staffel, es ist aber tatsächlich noch was hin.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Pippin am 13 Juli 2012, 15:32:06
Zitat von: wusselpompf am  2 Juni 2012, 09:48:44

- 3. Season kommt, wahrscheinlich um Weihnachten 2013


Waaaaaas? Ach du Schande....fast 2 Jahre? Klar sind die Schauspieler anderweitig beschäftigt, aber das find ich schon ziemlich lange, v.a. für eine Serie  :icon_rolleyes:

Ich will doch unbedingt wissen, wie der Cliffhanger vom Reichenbachfall aufgelöst wird, hab schon ewig gerätselt  :doof: Naja, aber als Fan werd ich wohl geduldig warten müssen.

Gruß,
Pippin

Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 13 Juli 2012, 16:48:07
Zitat von: Pippin am 13 Juli 2012, 15:32:06
Ich will doch unbedingt wissen, wie der Cliffhanger vom Reichenbachfall aufgelöst wird, hab schon ewig gerätselt  :doof: Naja, aber als Fan werd ich wohl geduldig warten müssen.

Gottverdammtescheisse, Weihnachten 2013, ...,  :wallbash:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 13 Juli 2012, 20:43:46
Ich denke, dass das %0. Doctor Who Jubiläum damit zu tun hat, Moffat dürfte schwer eingespannt sein...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Tania am 1 August 2012, 17:44:02
Zitat von: Roughale am 13 Juli 2012, 20:43:46
Ich denke, dass das %0. Doctor Who Jubiläum damit zu tun hat, Moffat dürfte schwer eingespannt sein...

Zu 0 Prozent? Gewagte Aussage  :zunge:

Ne, im Ernst: daran hab ich nicht gedacht...nur an Herr der Ringe. Klingt plausibel :)

viele Grüße,
Tania
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Lucker am 2 August 2012, 00:56:46
Zitat von: Eric am 13 Juli 2012, 16:48:07
Zitat von: Pippin am 13 Juli 2012, 15:32:06
Ich will doch unbedingt wissen, wie der Cliffhanger vom Reichenbachfall aufgelöst wird, hab schon ewig gerätselt  :doof: Naja, aber als Fan werd ich wohl geduldig warten müssen.

Gottverdammtescheisse, Weihnachten 2013, ...,  :wallbash:

Eben!!!! Widerspruch in sich, wenn dieses Jahr Untergang ist?
Greetz Lucker
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: wusselpompf am 2 August 2012, 09:04:41
Sherlock ist übrigens für 5 Emmys nominiert.

http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502 (http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Lucker am 2 August 2012, 10:57:59
Zitat von: wusselpompf am  2 August 2012, 09:04:41
Sherlock ist übrigens für 5 Emmys nominiert.

http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502 (http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502)

Sei mir nicht böse, aber diese ganzen Glamour-Kack-Preise, sei es der Emmy, OsKar,Willhelm oder Franz..., gehen mir sowas von am Arsch vorbei! Es gefällt, oder nicht. Die breite Masse ist nach wie vor sowas von uninteressant! Wir waren/sind hier ne kleine Schaar von Leuten, die dem "unterdrückten Film" frönen. Selbst wenn auch damit nach wie vor versucht wird Kasse zu machen, es nicht wirklich gelingt und ich mich an diesem absurden Treiben der Majors köstlich amüsiere - Fakt ist: Independent rockt, und da brauchts keine Preise, weil Geschmack zählt (von jedem Einzelnen!) und nicht Pissgurkenwixpreise für Hirnlos-Einnahmen, die den Mainstream bestimmen.
Greetings Lucker
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 3 August 2012, 12:14:36
Zitat von: Lucker am  2 August 2012, 10:57:59
Zitat von: wusselpompf am  2 August 2012, 09:04:41
Sherlock ist übrigens für 5 Emmys nominiert.

http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502 (http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502)

Sei mir nicht böse, aber diese ganzen Glamour-Kack-Preise, sei es der Emmy, OsKar,Willhelm oder Franz..., gehen mir sowas von am Arsch vorbei! Es gefällt, oder nicht. Die breite Masse ist nach wie vor sowas von uninteressant! Wir waren/sind hier ne kleine Schaar von Leuten, die dem "unterdrückten Film" frönen. Selbst wenn auch damit nach wie vor versucht wird Kasse zu machen, es nicht wirklich gelingt und ich mich an diesem absurden Treiben der Majors köstlich amüsiere - Fakt ist: Independent rockt, und da brauchts keine Preise, weil Geschmack zählt (von jedem Einzelnen!) und nicht Pissgurkenwixpreise für Hirnlos-Einnahmen, die den Mainstream bestimmen.
Greetings Lucker

Vielleicht interessiert es aber andere und im Gegensatz zu Deinem Geschwafel hat diese Information ja sogar mit dem Threadthema zu tun.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 3 August 2012, 12:23:27
Zitat von: wusselpompf am  2 August 2012, 09:04:41
Sherlock ist übrigens für 5 Emmys nominiert.

http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502 (http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502)

Cool und mehr als verdient! Mit Ausnahme von EINER Folge hat die Serie mich bisher nur geflasht!
Und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die 3. Staffel (Obwohl die wohl wegen HOBBIT etwas verschoben wird)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 3 August 2012, 13:01:30
A Scandal in Belgravia - die nominierte Folge, ist auch imo mit die ausgewogenste und beste überhaupt - und hat mit "Ich trage heute meinen Kampfanzug" definitiv den dauerhaften Sprung ins Privatleben geschafft. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 August 2012, 13:06:40
Sehe ich genauso - auch wenn ich Moonie nicht unbedingt im Kampfanzug sehen muß.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 3 August 2012, 13:10:32
Zitat von: Moonshade am  3 August 2012, 13:01:30
A Scandal in Belgravia - die nominierte Folge, ist auch imo mit die ausgewogenste und beste überhaupt - und hat mit "Ich trage heute meinen Kampfanzug" definitiv den dauerhaften Sprung ins Privatleben geschafft. :icon_mrgreen:

Siehst dann wohl so aus. Oder?  :arrow:  :gandalf:

Aber ich hoffe, mal kurz OT, dass der hier auch gewinnt:
Peter Dinklage für Game Of Thrones (!!)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 3 August 2012, 13:14:10
Zitat von: LeCrumb am  3 August 2012, 13:06:40
Sehe ich genauso - auch wenn ich Moonie nicht unbedingt im Kampfanzug sehen muß.

Ich war damit auch nicht gemeint... :icon_twisted:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Lucker am 5 August 2012, 05:34:37
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am  3 August 2012, 12:14:36
Zitat von: Lucker am  2 August 2012, 10:57:59
Zitat von: wusselpompf am  2 August 2012, 09:04:41
Sherlock ist übrigens für 5 Emmys nominiert.

http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502 (http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=25502)

Sei mir nicht böse, aber diese ganzen Glamour-Kack-Preise, sei es der Emmy, OsKar,Willhelm oder Franz..., gehen mir sowas von am Arsch vorbei! Es gefällt, oder nicht. Die breite Masse ist nach wie vor sowas von uninteressant! Wir waren/sind hier ne kleine Schaar von Leuten, die dem "unterdrückten Film" frönen. Selbst wenn auch damit nach wie vor versucht wird Kasse zu machen, es nicht wirklich gelingt und ich mich an diesem absurden Treiben der Majors köstlich amüsiere - Fakt ist: Independent rockt, und da brauchts keine Preise, weil Geschmack zählt (von jedem Einzelnen!) und nicht Pissgurkenwixpreise für Hirnlos-Einnahmen, die den Mainstream bestimmen.
Greetings Lucker

Vielleicht interessiert es aber andere und im Gegensatz zu Deinem Geschwafel hat diese Information ja sogar mit dem Threadthema zu tun.

Ich denke, damit hast du sicherlich recht!
Nun!!!

Wir haben im Moment eine Zeit der unglaublich fantastisch gut gemachten Serien (im Gegensatz zu den jüngsten Filmerscheinungen...) und die Einzigartigkeit von Sherlock sticht da auf jeden Fall in seiner Besonderheit heraus.
Leider war es in der Vergangenheit ziemlich oft so, das Produktionen durch ihre Popularität an Klasse (und alles, was damit verbunden ist) verloren haben. Daher bleibe ich den Kasse-machenden-FILM-Preisen gegenüber skeptisch. Die Idee einer Geschichte, sollte nicht von Sponsoren unterbrochen werden.

Auf Sherlock erneut zu warten wird echt lästig - doch wenn es sich lohnt (Hope!!!!), gerne!!!!!!! Oh Fuck, der Hund von Baskerville war so abartig genial!!!!!! Ich war so skeptisch, wg der alten Vorlagen. Wow!!!
Greetings Lucker


Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 13 August 2012, 12:06:07
So, hab jetzt am WE auch die zweite Staffel durch. Heidewitzka, was ein Brett.  :dodo:

Die erste Staffel war ja schon klasse, aber die zweite hat nochmal einen draufgepackt. Unglaublich spannend und dabei mit noch knackigeren Sprüchen aufgebrochen. Der Transfer der alten Geschichten in die Neuzeit ist ebenfalls wieder sensationell gut gelungen. Einzig die Darsteller enttäuschen auf ganzer Linie, sie können sich kaum zur ersten Staffel steigern, bleiben also bei popeliger Weltklasse.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 13 August 2012, 12:13:11
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 13 August 2012, 12:06:07
Einzig die Darsteller enttäuschen auf ganzer Linie, sie können sich kaum zur ersten Staffel steigern, bleiben also bei popeliger Weltklasse.  :icon_mrgreen:

Davon war ich auch extrem enttäuscht.  ;)

Aber jetzt heisst es erstmal abwarten auf die dritte Staffel, aber wenn sich da die Darsteller nicht steigern sollte, sehe ich mir noch MAXIMAL 2 - 18 weitere Staffeln an.  ;)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 13 August 2012, 12:16:33
Zitat von: Eric am 13 August 2012, 12:13:11
Aber jetzt heisst es erstmal abwarten auf die dritte Staffel, aber wenn sich da die Darsteller nicht steigern sollte, sehe ich mir noch MAXIMAL 2 - 18 weitere Staffeln an.  ;)
Jip, scheiss Warterei auf die Auflösung der letzten Folge. Sind jetzt schon gut 24h, wie lang denn noch? *FaustgenHimmelstreck*
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 13 August 2012, 13:38:10
Wir brauchen hier wohl mal ne Maßnahme zur Suchtprävention...ich dachte immer, das Warten auf die nächste TBBT-Staffel wäre hart... :bawling: :zwangsjacke:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 21 August 2012, 23:08:31
Habe jetzt auch den ersten Teil der ersten Staffel gesehen und kann mich der allgemein positiven Bewertung durchaus anschließen. Die Konfrontation Mann gegen Mann gegen Ende hat mir sehr gut gefallen, was in der Hauptsache an dem brillant gecasteten Darsteller des Killers liegen mag. Ein normaleres Dutzendgesicht kann ich mir nicht vorstellen. Und auch die Idee, dass ein "normaler" es mit dem genialen Holmes aufnimmt, fand ich sehr gut.

Aber ich finde, gegen Ende hat der Film auch Schwächen!

Z. B.:

Spoiler: zeige
- Ein so brillianter Kopf wie Holmes kann nicht ableiten, dass der Killer sich in der Nähe des Hauses aufhält (er ist zwar gerade mit einem anderen Gedanken beschäftigt, aber das Piepen des Ortungsgerätes ist ja nun nicht zu überhören)???
- Der Killer kann auch unbehelligt ins Zimmer kommen, obwohl nicht klar ist, warum er das überhaupt tut, denn er geht ja sofort wieder die Treppe runter???
- Ich hatte auch gehofft, dass Holmes am Ende noch einen echten Trumpf zieht, aber im Grunde hätte er die Pille aus reiner Selbstüberzeugung ja wahrhaftig geschluckt?
- Die "Ausrede", er habe auf Zeit gespielt und er habe gewusst, welche Pille vergiftet ist, schien mir fast gelogen?? Denn er hat nicht begründet, wie er es rausgefunden hat. Und warum sollte er auf Zeit spielen, er wusste ja, dass die Waffe des Killers nicht echt ist?
- Oder wusste er tatsächlich, wie sich das mit den Pillen verhielt? Das kam ja irgendwie nicht raus, oder?
- Dann gerät Holmes sichtlich aus der Fassung, weil er den Killer nicht durchschaut, weil er ihm die so ersehnten Infos nicht gibt???
- Und der Killer gibt sie ihm dann auch schnell, weil Holmes (auch irgendwie seltsam) Gewalt anwendet?
- Es kann ja sein, dass man bewusst zeigen wollte, dass Holmes auch erhebliche Schwächen, wie eben Selbstüberschätzung usw. hat.


Was meint ihr?
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 22 August 2012, 10:31:29
Schön, daß es dir auch gefällt.
An genaue Details kann ich mich zur finalen Konfrontation jetzt nicht mehr erinnern (nach einmaligem Sehen), aber ich hab sowieso zuletzt eher auf die Folgen 3-6 fokussiert, die komplett durch die Decke gehen (nicht abschrecken lassen, wenn Episode 2 ein bisl schwächer scheint, zumindest bei einigen so...).
Das mit der Selbstüberschätzung war wohl so gewollt - schließlich sieht er sich selbst als klassischen Soziopath, nur auf der "richtigen" Seite - das kommt auch später noch in einigen bitteren Sequenzen (Weihnachten etwa...) zu Tage.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 23 August 2012, 11:32:14
Teil 2 war eher konventionell, aber gegen Ende doch sehr spannend!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 27 August 2012, 21:17:54
2. Staffel begonnen. Bisher mit Abstand der beste Fall: belgravia!
Was in erster Linie an der fantastischen Darstellerin der Stella Adler liegen mag. Hieß die tatsächlich so? 😉
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 28 August 2012, 10:38:20
Irene Adler
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 28 August 2012, 10:49:41
Zitat von: Moonshade am 28 August 2012, 10:38:20
Irene Adler

Ok, das wäre aber auch ein nette Ehrerweisung gewesen.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 8 März 2013, 16:39:43
Na eeeeendlich.... : http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-drehstart-staffel3-uebernaechster-woche-47492.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-drehstart-staffel3-uebernaechster-woche-47492.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 18 März 2013, 15:39:44
3.Staffel startet mit "The Empty Hearse" - gemäß Conan Doyles "The Empty House", in dem Holmes zurückkehrt.

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-episodentitel-staffelauftakts-enthuellt-47770.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-episodentitel-staffelauftakts-enthuellt-47770.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 1 April 2013, 14:14:00
Endlich geht's weiter!  :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: AfterBusiness am 24 Mai 2013, 09:36:26
Hab mir jetzt auch in den letzten 3 Tagen mal die 2.Staffel gegönnt. Wow.... ist schon klasse gemacht und wurde echt perfekt in die "Neuzeit" adaptiert. Das man die SMS und so immer sieht und die Internet Spielereien mit dem Smartphone und so.... darauf fährt auch die heutige Generation sicherlich ab. Wenn viele wahrscheinlich Sherlock Holmes nicht mal kennen..... Pisa - Studie sei dank....  :king:

Sind schon Top-Schauspieler die hier gecastet wurden....  :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 24 Mai 2013, 10:09:16
Na gut, dann auch hier  :icon_mrgreen:

Bild von einer Drehpause, Sherspock nenn ich das heute mal:

(http://s7.postimg.org/8bmwifpsb/sherlock.jpg)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Newendyke am 30 Juli 2013, 18:28:11
Hier der neue Bösewicht von S3:
http://geektyrant.com/news/2013/7/30/meet-the-villain-of-sherlock-season-3 (http://geektyrant.com/news/2013/7/30/meet-the-villain-of-sherlock-season-3)

Basiert wohl auf Doyle's Charles Augustus Milverton, den größten aller Erpressern.

Gibt es schon eine VÖ für uns bzw. einen Ausstrahlungstermin vom ARD/ZDF?
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 31 Juli 2013, 10:23:02
Gegenfrage: Gibt es denn schon einen Sendetermin bei der BBC? ;)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 31 Juli 2013, 11:54:51
Zitat von: Roughale am 31 Juli 2013, 10:23:02
Gegenfrage: Gibt es denn schon einen Sendetermin bei der BBC? ;)

Nö, wird mit Weihnachten oder Januar gerechnet...immerhin laufen die Dreharbeiten an der 3.Folge ja erst seit vorgestern.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 31 Juli 2013, 12:52:50
Zitat von: Moonshade am 31 Juli 2013, 11:54:51
Zitat von: Roughale am 31 Juli 2013, 10:23:02
Gegenfrage: Gibt es denn schon einen Sendetermin bei der BBC? ;)

Nö, wird mit Weihnachten oder Januar gerechnet...immerhin laufen die Dreharbeiten an der 3.Folge ja erst seit vorgestern.

Dann zwinkere ich mit dem anderen Auge auch noch  :golly:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 31 Juli 2013, 13:16:41
Zitat von: Roughale am 31 Juli 2013, 12:52:50
Zitat von: Moonshade am 31 Juli 2013, 11:54:51
Zitat von: Roughale am 31 Juli 2013, 10:23:02
Gegenfrage: Gibt es denn schon einen Sendetermin bei der BBC? ;)

Nö, wird mit Weihnachten oder Januar gerechnet...immerhin laufen die Dreharbeiten an der 3.Folge ja erst seit vorgestern.

Dann zwinkere ich mit dem anderen Auge auch noch  :golly:

Hab ich gesehen, ist aber trotzdem ganz gut, wenn es mal vermerkt wird.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 3 August 2013, 01:28:06
Sherlock: Series 3 Teaser Trailer - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=llGXWICGsD4#ws)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: AfterBusiness am 3 August 2013, 10:57:52
Sind schon 2 Top-Schauspieler.... das muss man Ihnen lassen.  :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 5 August 2013, 10:24:39
Netter Teaser und was höre von all meinen (weiblichen) Bekannten: Watsons Schnauzer geht ja wohl gar nicht!!! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: blade2603 am 4 September 2013, 23:56:11
hier gibt es noch ein paar weitere Szenen zur 3. Staffel. Allerdings ist es ein zusammenschnitt aus vielen neuen Serien bei der BBC.

http://www.moviepilot.de/news/sherlock-staffel-3-und-mehr-im-bbc-drama-trailer-124544 (http://www.moviepilot.de/news/sherlock-staffel-3-und-mehr-im-bbc-drama-trailer-124544)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Travelling Matt am 23 Oktober 2013, 21:10:15
Dritte Staffel startet am 19. Januar 2014. (http://insidetv.ew.com/2013/10/23/sherlock-season-3-premiere-date-revealed/)

Edit: Stelle gerade fest, dass sich das auf's Ami-TV zu beziehen scheint?!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 24 Oktober 2013, 11:15:07
Na, irgendwann wird auch die BBC jetzt ihre Termine rausgeben... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 24 November 2013, 12:29:53
#SherlockLives - Sherlock Series 3: TV Trailer - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=4Vq4s8n8vxw#ws)

Coming Soon
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 8 Dezember 2013, 23:34:46
Sherlock: Series 3 Launch Trailer - BBC One (http://www.youtube.com/watch?v=9UcR9iKArd0#ws)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: murr am 9 Dezember 2013, 18:33:34
Oh, großartig, ich wollte gerade schreiben, dass der UK-Start bestimmt eine Weile vor dem US-Start am 19.1. liegt, doch dann habe ich schnell noch den letzten Trailer angeschaut und jetzt freue ich mich wie Bolle, dass es schon so bald weitergeht!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: SutterCain am 3 Januar 2014, 23:51:51
"The Empty Hearse" war nicht nur eine Quotensensation für die BBC, sondern wohl auch die erste nicht-deutschsprachige TV-Sendung, die beim OnlineTVRecorder in den vergangenen Tagen Spitzenplätze im Downloadranking einfuhr. Ingesamt geht das in Ordnung. Die Folge ist wie die Vorgänger clever gescriptet, rasant geschnitten und trotzdem lässt sie Raum für die Figuren.
Spoiler: zeige
Verrückte Verschwörungstheorien um Sherlocks Tod lassen auch den Humor nicht zu kurz kommen.
Ich freu mich auf die nächste Folge!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Newendyke am 8 Januar 2014, 18:31:43
Antwort auf meine Frage zur dt. Ausstrahlung auf ARD:

ZitatSehr geehrter Herr X,

bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen anhand unserer Recherche in der Programmplanung derzeit leider keinen Ausstrahlungstermin einer neuen Staffel anbieten.
Wir bedauern den Zwischenbescheid und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 9 Januar 2014, 10:13:47
Liefen die Folgen nicht so gut in der ARD, oder wo liegt das Problem? Spitzen TV sollte man möglichst zeitgleich ausstrahlen, zumal die BD mit allen 3 Folgen der 3. Staffel noch in diesem Monat in UK erscheint...

Kommentar zur zweiten Folge: KLASSE! Zwar mehr Comedy, aber Cumberbatch und Freeman sind einfach das derzeit beste TV Paar...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 9 Januar 2014, 10:29:24
Die deutschen Folgen liefen, spätestens ab Staffel 2, eigentlich ganz gut.
Es gibt ja auch einen gewissen Hype und die DVD-Staffeln haben sich super verkauft - reichlich Freunde und Bekannte haben die alle.

Aber was kann ein Sender wie die ARD mit einer potentiellen Eventprogrammierung schon anfangen? Davon verstehen die doch nichts. (siehe auch: Tatortreiniger)

Statt daraus einen speziellen Event am Sonntagabend zu machen, zittern die Knie und man sucht händeringend nach ausreichend So-Terminen für jährlich 39 (!!!!) Tatorts und ein paar Polizeirufs - um dann wie bisher die Sherlockfolgen dezent dahinter um 21.45h im Anschluß zu verstecken.
Was per se schon Wahnsinn ist, weil halb Deutschland nach dem Tatort wegen Montag sofort ins Bett geht.
Aber wenn wir denn überhaupt sowas ausstrahlen bei der ARD, dann möglichst an einem speziellen Termin, Ostern oder Pfingsten, wenn (scheinbar) viele zuschauen, aber die übrigen Programme natürlich ihre eigenen Kracher starten.

Lohnender wäre eine Programmierung unter der Woche, bspw. an Mittwoch oder Donnerstag, wenn man das besser herausstellen kann.
Aber so gilt weiterhin: die ARD verschläft mal wieder den Hype...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Newendyke am 9 Januar 2014, 10:34:48
Zitat von: Roughale am  9 Januar 2014, 10:13:47
Liefen die Folgen nicht so gut in der ARD, oder wo liegt das Problem? Spitzen TV sollte man möglichst zeitgleich ausstrahlen, zumal die BD mit allen 3 Folgen der 3. Staffel noch in diesem Monat in UK erscheint...

Kommentar zur zweiten Folge: KLASSE! Zwar mehr Comedy, aber Cumberbatch und Freeman sind einfach das derzeit beste TV Paar...

Ach, die Sendepolitik in D soll mal jemand verstehen... die Privaten setzen auf die x-te Fortsetzung ihrer Doku-Soaps, Spielshows und Casting-Feste und die Öffentlich-Rechtlichen auf Polittalk, Krimi-Serien und div. Shows (Schlager, Spiel und Unterhaltung).
Die ersten beiden Staffeln wurden doch auch mit halb- oder sogar jährlicher Verzögerung ausgestrahlt und obendrein dann noch zu einem miserablen Sopranos-ähnlichen Sendeplatz - nach 23 Uhr, wenn ich mich recht erinnere. Grad weil es eine Krimi-Serie ist, frage ich mich, warum die ARD da nicht etwas flexibler ist, aber Freitagabend ist halt schon TV-Romantik oder Stadelfest fix im Programm, samstags dann irgendne Show und sonntags Tatort/ Polizeiruf mit anschließender Moralkeule Jauch. Jede andere und schnellere Entscheidung zu einem Sendetermin hätte mich überrascht.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 9 Januar 2014, 10:38:32
Zitat von: Newendyke am  9 Januar 2014, 10:34:48

Die ersten beiden Staffeln wurden doch auch mit halb- oder sogar jährlicher Verzögerung ausgestrahlt und obendrein dann noch zu einem miserablen Sopranos-ähnlichen Sendeplatz - nach 23 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.

Nein, war doch schon um 21.45h, direkt nach Tatort, kann ich mich noch dran erinnern, weil ich immer warten mußte, bis dieser deutsche Sonntagsschrott endlich vorbei war.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Newendyke am 9 Januar 2014, 10:44:53
Zitat von: Moonshade am  9 Januar 2014, 10:38:32
Zitat von: Newendyke am  9 Januar 2014, 10:34:48

Die ersten beiden Staffeln wurden doch auch mit halb- oder sogar jährlicher Verzögerung ausgestrahlt und obendrein dann noch zu einem miserablen Sopranos-ähnlichen Sendeplatz - nach 23 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.

Nein, war doch schon um 21.45h, direkt nach Tatort, kann ich mich noch dran erinnern, weil ich immer warten mußte, bis dieser deutsche Sonntagsschrott endlich vorbei war.

Wahnsinn!!! Da hab ich der ARD jetzt Unrecht getan... ich Schuft. Mir war so, dass eine der beiden Staffeln sehr spät lief, aber evtl. ists auch nur eine Wiederholung ein paar Monate später gewesen, als ich dann auch mal drauf aufmerksam geworden bin. Aber wie schon hier erwähnt, ists schade, dass die Öffis aus ihren Senderechten einen feuchten Scheiß machen. Warum kaufen sie die dann überhaupt ein? (Simpsons, Sopranos etc.)
ZDF hat vor Jahren wenigstens etwas den Blick über den Tellerrand hinaus gewagt und das Montagskino eingeführt, was ab und an sehr feine und selten ausgestrahlte Filme bringt (oder halt gängige Hollywood-Kost, aber meist ungeschnitten und ohne Werbung!)... sowas sollte doch bei der ARD auch möglich sein.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 9 Januar 2014, 10:56:30
ZDF hatte auch einiges im Sonntagabendangebot, was ganz interessant war. Aber das ist faßt zu kurz - kaum ein Sender bietet mir noch brauchbares Programm - augenblicklich beziehe ich die wenigen interessanten Filme alle von 3SAT und ARTE - und bin begeistert, wie gut die sich gerade machen.

Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 13 Januar 2014, 15:24:08
Tendenziell ist wohl tatsächlich jetzt Pfingsten für die 3.Staffel im Free-TV im Gespräch, aber noch ohne Gewähr und ohne feststehende Termine.

Heißt in diesem Jahr: erstes Juni-Drittel!  :viney: :viney: :viney:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 13 Januar 2014, 21:53:31
So, alle 3 Folgen der 3. Staffel gesehen, temporeich und witzig trifft es IMO am besten.
Staffel 4 und 5 sind schon in Vorbereitung, hoffentlich geht es diesmal etwas schneller.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 14 Januar 2014, 09:35:15
Und jetzt wirds langsam offiziell: http://www.serienjunkies.de/news/lilyhammer-netflix-stattet-mafiaserie-56691.html (http://www.serienjunkies.de/news/lilyhammer-netflix-stattet-mafiaserie-56691.html)

Wann kommt die britische Box? :icon_mrgreen:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: SutterCain am 14 Januar 2014, 23:57:02
Zitat von: Dexter am 13 Januar 2014, 21:53:31
So, alle 3 Folgen der 3. Staffel gesehen, temporeich und witzig trifft es IMO am besten.
Staffel 4 und 5 sind schon in Vorbereitung, hoffentlich geht es diesmal etwas schneller.

Yep. Eine durchweg gelungene Staffel! Folgen 1 und 2 sind gut. Folge 3 sogar exzellent. Was mir besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Macher es verstanden haben, trotz der fortlaufenden (und teilweise zusammenhängenden) Handlung jeder der drei Episoden einen eigenen Tonfall zu verleihen. Außerdem ist es schön zu sehen, dass große Serien nicht zwangsläufig aus den USA kommen müssen :icon_smile:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: ultrasmudge somersault am 20 Januar 2014, 17:32:07
Je länger ich über Staffel 3 nachdenke, desto bitterer ist der Nachgeschmack.

Die Kriminalfälle werden strikt an die Seite geschoben, ein toller Bösewicht wird weitesgehend verschenkt
und der sonst so sorgsam eingesetzte trockene, schwarze Humor ist weitesgehend für offensivere Alberei gewichen.
Ausserdem hätte ich nie gedacht, dass ich jeden, noch so kleinen Gast-Auftritt von
Spoiler: zeige
Moriarty
so begrüßen würde wie hier.
Auf eine Folge wie "Sign Of Three" hätte ich echt verzichten können.

Sobald man glaubt, Sherlock würde in einer Geschichte endlich wieder zu deduktischen Höchstformen auflaufen,
wird jeder Krimi-Plot jäh unterbrochen, bevor man überhaupt irgendein Interesse für das jeweilige Problem aufbringen kann.
Nach einiger Zeit fühlt man sich, als würde man ständig mit einem leckeren, saftigen Braten gelockt werden,
um am Ende aber nur mit einer Frikandel von McDonalds abgespeist zu werden.
Schmeck zwar manchmal auch, macht aber nicht wirklich satt.

Ein Sherlock Holmes, der Verbrechen aufklärt...wer braucht sowas schon?  :wallbash:  
Dafür wird jede dramatische oder humoristische Szene gemolken und in die Länge gezogen,
bis fast nichts mehr von der dynamischen, rasanten Verbrecherhatz der Vorgänger-Staffeln wiederzuerkennen ist.

Eine satte Enttäuschung und mit Abstand die schwächste Staffel bisher!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 20 Januar 2014, 17:37:45
Zitat von: ultrasmudge somersault am 20 Januar 2014, 17:32:07
...

Ein Sherlock Holmes, der Verbrechen aufklärt...wer braucht sowas schon?  :wallbash: 
Eine satte Enttäuschung und mit Abstand die schwächste Staffel bisher!

Das mag gut sein, aber trotzdem habe ich auch diese Staffel genossen, besonders das Zusammenspiel zwischen Cumberbatch und Freeman war exzellent, dann kam noch dazu, dass ich schon mehrfach in der Strasse, in der sein Hide-Out in Folge 3 war (Leinster Gardens) in verschiedenen Hotels untergekommen bin, einmal sogar direkt nebenan! Die UK BD habe ich heute bestellt...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: ultrasmudge somersault am 20 Januar 2014, 17:45:30
ZitatDas mag gut sein, aber trotzdem habe ich auch diese Staffel genossen, besonders das Zusammenspiel zwischen Cumberbatch und Freeman war exzellent

Stimmt schon, Cumberbatch und Freeman reißen einiges raus. Watson hat diesmal ja so einige bittere Pillen zu schlucken, weswegen vorallem Freeman in Staffel 3 glänzen kann!
Und Lars Mikkelsen war auch super! Das macht es aber nur umso trauriger für mich.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 6 Februar 2014, 10:03:47
Falls es jemand noch weiß, die 4.Staffel ist zwar bestätigt, der Termin könnte sich aber bis 2016 hinziehen, da Gatiss und Moffat ja nun erstmal für Capaldi den neuen Who scripten und drehen müssen.

http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/sherlock-might-not-return-to-the-bbc-until-2016-9106686.html (http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/sherlock-might-not-return-to-the-bbc-until-2016-9106686.html)  (Vorsicht, in dem Bericht sind Spoiler!)

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel-2016-57319.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel-2016-57319.html)  (spoilerfrei)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 15 April 2014, 10:28:58
Free-TV-Premiere für die Fans der deutschen Fassung liegt nun vor: Folge 1 zu Himmelfahrt (29.05.), Folgen 2+3 dann zu Pfingsten (8./9.06.): http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel3-himmelfahrt-59155.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel3-himmelfahrt-59155.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: MMeXX am 27 Mai 2014, 11:50:40
Ich sehe es nicht ganz so hart wie ultrasmudge somersault, war allerdings auch auf hohem Niveau enttäuscht von S3. Die Fälle wirken doch eher wie "Randerscheinungen". Das ist per se nicht schlecht - gerade die Theorien in Empty Hearse sind wunderbar - aber irgendwie liegt dann doch wieder zu viel Gewicht auf den Charakteren. Auch das ist eigentlich eine schöne Sache bei einer "Serie", wenn dadurch aber die Handlung wie schnell runtergekritzelt und fast wie ein notwendiges Übel wirkt, bremst das den Spaß doch schon. Wie gesagt, Kritteln auf hohem Niveau, da die Dialoge und der Humor weiterhin ganz stark sind. Dennoch bleibt ein leicht fader Beigeschmack.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Rollo Tomasi am 7 Juni 2014, 20:14:19
SPOILERWARNUNG!!!

Habe mir heute die dritte Staffel besorgt, die es interessanterweise schon zu kaufen gab.
Nach dem recht guten, aber nicht sensationellen ersten Teil der Staffel drei, legen die Autoren im zweiten Teil ein paar Schippen drauf!

Spoiler: zeige

Das Erzähltempo ist atemberaubend, die Dialoge schnell und präzise, wunderbar gespielt von wirklich guten Akteuren. Das Tempo wird gesteigert durch den herausragenden Schnitt, der höchste Aufmerksamkeit erfordert, denn er jagt einen durch eine Rückblende nach der anderen, die die eigentliche Geschichte vorantreiben.
Die Beziehung der beiden Protagonisten wird vertieft, das Setting ist jetzt eine Hochzeit, das irgendwann abgeriegelt und wodurch dann ein klassisches Whodunit-Szenario geschaffen wird, bei dem der Detektiv vor den Augen aller den Fall löst.
Dabei wird ein aktueller Fall und zwei ältere ungelöste Fälle gleich mit, gelöst.
Der aktuelle Fall hat dabei eine Auflösung, wie ich sie für Sherlock Holmes typisch halte.
Und trotz des Höllentempos, das die Folge vorlegt, nimmt man sich noch genügend Zeit für einige wunderbare Momente:

- der Tanz von Watson mit seiner Frau, begleitet vom Geigenspiel Sherlocks
- die Befragung von verschiedenen Frauen, die zwar da sind und doch wieder nicht
- die Rede Sherlocks, die wie erwartet beginnt und deren emotionale Kraft, die plötzlich zum Vorschein kommt, dadurch die perfekte Wirkung hat
- der Kurzauftritt von Stella Adler
- der Prolog, der (noch) überhaupt nichts mit dem Rest der Story zu tun hat, aber dennoch perfekt inszeniert war (mit, so glaube ich, einer kleinen Referenz an "The dank Knight")



Neben der Belgravia-Folge für mich bis her die beste Folge der gesamten Serie!
Die wird im Finale der 3. Staffel schwer zu toppen sein!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 9 Juni 2014, 11:02:35
Folge 2 Staffel 3:
Doch, ..., hat gefallen, ..., obwohl sie, was die Art der Erzählung betrifft, doch komplett anders ist als die ganzen Folgen zuvor.
Oder kam nur mir das so vor?

Absolut G E N I A L. fand ich in der zweiten Folge Sherlock
Spoiler: zeige
total besoffen! Und dann, wie er in diesem Zimmer die Sachen "deutet"
da konnte ich nicht mehr vor lachen!  :laugh:

Und am Schluss im diesem Zimmer
Spoiler: zeige
kotz er auch noch auf den Teppich!!
  :laugh: :laugh:

Ich bin sehr gespannt in welche Richtung heute die 3. Folge der 3. Staffel geht.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: CarliSun am 9 Juni 2014, 19:49:05
Hallo ihr Lieben!
In Bezug auf S3 muss ich mich MMeXX leider komplett anschliessen. Enttäuschend ist der richtige Ausdruck. Es wirkte fast als würde die Serie in dieser Staffel von handlungsübergreifend komplett auf Fall der Woche um schwenken und dafür bin ich eher weniger zu haben. Gerade in den ersten beiden Staffeln waren soviele Details, die mir zum einen sehr gut gefallen haben und die ich auch wieder in S4 erwarte. Um so trauriger wird es, falls sich die Veröffentlichung tatsächlich wieder Jahre hinzieht. Hoffen wir mal, dass S3 die Ausnahme bleibt! :engel:
XOXO CarliSun
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 9 Juni 2014, 21:58:16
Och, ..., Folge 2 fand ich wirklich witzig.
Folge drei hat mich jetzt aber nicht sooooo vom Hocker gerissen, obwohl ich
Spoiler: zeige
den Schlussgag mit Moriarity recht nett fand
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: CarliSun am 9 Juni 2014, 23:42:52
Ich muss einräumen, dass mir die zweite Folge auch mit Abstand am besten gefallen hat. Dennoch bleibe ich bei meinem Eindruck. Und Eric, ich muss dir ebenfalls zustimmen. Die Sequenz in Folge 3 gibt mir Hoffnung! :dodo:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 10 Juni 2014, 15:42:43
Ich hab bisher nur "The Empty Hearse" gesehen und obwohl es darüber viele Beschwerden gab, hab ich die Spielereien mit der Franchise und dem Hype sehr genossen und die Figuren bleiben in der gewohnten Form hochklassig in Form und Spielfreude. Auch daß sich die Serie intern erfreulich weiterentwickelt und die Figuren nicht "back to start" gehen, hat viel Freude bereitet.
Ich habe nichts gegen eine andauernde Neuerfindung der Erzähl- und Fallstrukturen und auch wenn man nicht das "Typische" in Reinform bekommen hat, liegt die Meßlatte auch so immer noch weit über dem Durchschnitt.
Heute dann wohl Runde 2!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Deer Hunter am 10 Juni 2014, 17:01:03
Hatte nur den Programmhinweis bei der ARD gesehen, aber warum kennen die Synchronbuchautoren nicht die Übersetzung von "Best Man"? :icon_eek: :00000109:

Abgesehen davon kann ich mir Cumberbatch nur im Original anhören, diese Stimme ist einfach genial, fast so genial wie die von Alan Rickman. :respekt: :dodo:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: CarliSun am 10 Juni 2014, 22:21:31
Schon komisch, dass die "Best Man" nicht übersetzen können??! Solche Sachen entgehen einem immer, wenn man O-Ton schaut. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer gut oder schlecht ist.  :unknown: ... Bei meinen Kollegen ist auch das absolute Sherlock-Fieber ausgebrochen und so kam das Thema 3. Staffel auf den Tisch. Interessanterweise beschrieb die Mehrheit die neue Staffel als absoluten Höhepunkt. Das hat mich echt überrascht, da meine Meinung, wie bereits erwähnt, eher zum Gegenteil tendiert. Schon lustig, wie die Meinungen auseinander gehen. Auf die Frage nach dem Grund bekam ich eher eine oberflächliche Antwort. Diese Personen sind eher Fans vom Prinzip "Fall der Woche". Und mal ehrlich, das erfüllt Staffel 3 doch. Oder nicht?
XOXO Carli Sun
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 10 Juni 2014, 22:25:04
... ich hatte bei der 3. Staffel das Gefühl dass der "Fall der Woche" eher etwas in den Hintergrund gerückt ist und man dafür mehrere Handlungsstränge präsentiert bekommt!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: CarliSun am 10 Juni 2014, 22:42:59
Okay. Ich empfand die Errzählweise selbst deutlich komplexer und noch sprunghafter als zuvor-das empfand ich keinesfalls negativ, sondern spannend. Jedoch haben die Folgenthemen selbst mich nicht so gekriegt. Auch wenn es billig klingt, ist es wahrscheinlich einfach nicht mein Geschmack gewesen. Jedoch müsste ich noch eine zweite Sichtung vornehmen, die an die vorangehenden 6 Episoden noch anschließt. Vielleicht ändert sich dann noch mein Urteil! Vom jetztigen Standpunkt aus empfand ich es jedoch nicht so.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 11 Juni 2014, 10:39:07
Zitat von: Eric am 10 Juni 2014, 22:25:04
... ich hatte bei der 3. Staffel das Gefühl dass der "Fall der Woche" eher etwas in den Hintergrund gerückt ist und man dafür mehrere Handlungsstränge präsentiert bekommt!

Das war wohl auch so gewollt, denn hier mußte man sich nach dem "Reichenbach"-Fall zwangsläufig ein wenig mehr mit den Figuren und ihrem Privatleben beschäftigen (3.1) und hat dann gleich noch Sherlocks "Menschlichkeit" thematisieren, ohne die Figur zuungunsten ihrer soziopathischen Attraktivität zu skippen (3.2). Da würden jeweils "Großfälle" drunter leiden, also hat man mehrere kleine Fälle miteinander verbunden (auch wenn der Zufall hier in eine tiefe Kerbe schlägt, als der Eintagsfliegenfall und der Wachsoldatenfall zusammenfließen), die das alles abwechslungsreicher machen.

Mir hat die Folge 3.2 sehr gut gefallen, vermutlich die humoristischste Episode, aber mit wunderbaren Sets (statt des Mindpalace der Gerichtssaal und Mycroft als ordnende Instanz). Auch das "Blink-and-you'll-miss-it"-Cameo von Lara Pulver (Irene Adler), die Sherlocks Hirn offenbar noch rumspukt (darauf könnte man ja zurück kommen... :icon_mrgreen:) war sehr schön integriert.

Zitat von: Deer Hunter am 10 Juni 2014, 17:01:03
Hatte nur den Programmhinweis bei der ARD gesehen, aber warum kennen die Synchronbuchautoren nicht die Übersetzung von "Best Man"?

Doch, sie kennen ihn schon, schließlich korrigiert sich Watson später auf der dt. Tonspur von "Best Man" auf "Trauzeuge", aber darin liegt die Crux der Nichtübersetzung. Sherlock versteht den "Titel" ja nicht (oder will ihn nicht verstehen) und nimmt ihn als "bester Mann", daher blieb wohl notgedrungen nur die Verwendung des englischen Begriffs, denn wenn er von Anfang an auf deutsch "Trauzeuge" gesagt hätte, wäre Sherlocks Unverständnis unverständlich gewesen, dem Watson sein Vorhaben ja 3-4x erklären muß.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Deer Hunter am 11 Juni 2014, 12:55:11
Zitat von: Moonshade am 11 Juni 2014, 10:39:07
Doch, sie kennen ihn schon, schließlich korrigiert sich Watson später auf der dt. Tonspur von "Best Man" auf "Trauzeuge", aber darin liegt die Crux der Nichtübersetzung. Sherlock versteht den "Titel" ja nicht (oder will ihn nicht verstehen) und nimmt ihn als "bester Mann", daher blieb wohl notgedrungen nur die Verwendung des englischen Begriffs, denn wenn er von Anfang an auf deutsch "Trauzeuge" gesagt hätte, wäre Sherlocks Unverständnis unverständlich gewesen, dem Watson sein Vorhaben ja 3-4x erklären muß.

Alles klar, danke für die Erklärung! :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 1 Juli 2014, 11:29:17
Erste Andeutung geister herum: Warten bis Weihnachten 2015 und dann nur ein Weihnachtsspecial.
Dürfte nicht eben Begeisterung hervorrufen, wenn es stimmen sollte: http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-nchster-weihnachten-2015-60842.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-nchster-weihnachten-2015-60842.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 3 Juli 2014, 09:33:07
Da hat man mal schnell nachgelegt: jetzt heißt es "Special" plus "normale 3-Folgen-Staffel.
Besser?
Besser!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-special-volle-staffel-60888.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-special-volle-staffel-60888.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Simon_David am 7 Juli 2014, 11:19:05
Besser!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Newendyke am 22 Juli 2014, 15:11:56
Nette Staffel 3, aber mehr leider auch nicht. Ja, die Beziehung der beiden Ermittler wurde noch mal herausgehoben und intensiver beleuchtet, besser gesagt, der Alltag und der Job gehen nun noch fließender ineinander über, aber was ich, und div. Vorredner wohl auch, vermisst habe sind die großen Fälle gewesen. Als mal ein ebenbürtiger Gegner auf den Plan getreten ist, wird die Spannung sehr schnell und plump wieder weggeblasen. Ok, da gabs dann noch den Cliffhanger in der letzten Folge, aber der kann mir erstmal keine Hoffnung auf Besserung entlocken.
Schade... hatte gut angefangen, aber dann stark nachgelassen.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 22 Juli 2014, 17:32:01
Ehrlich gesagt, ich habe mich über Staffel 3 geradezu enorm amüsiert und mich glänzend unterhalten, trotz oder gerade wegen des leichteren Tonfalls.
Die 1.Staffel hatte in Sachen "Fall" imho in Folge 2 einen gewissen Durchhänger und keinen besonders guten Debütfall (neben der furiosen Figurenzusammenführung), die zweite war in sich sehr brilliant konzipiert, aber die 3.Staffel bot eine kongeniale Weiterentwicklung der Charaktere, die zu den übrigen Folgen paßten und dennoch frisch und neu waren.

Würde Staffel 1: 8,5/10 und Staffel 2: 9,5/10 geben, sowie 9/10 für die Dritte. Ich seh die Serie aber auch nicht wegen der "großen" Fälle (der große Fall in Episode 9 war in seiner scheinbaren Ausweglosigkeit auch nur eine Variante des Reichenbach-Falls).
Außerdem war die Komik der Hochzeitsepisode organisch integriert und wurde im Anschluß gleich wieder tragisch verbrämt
Spoiler: zeige
bzgl. Watsons Ehefrau und ihrer Vergangenheit.


Die Serie darf jetzt nur nicht zu ihrer eigenen Selbstparodie werden.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 27 August 2014, 10:45:24
Hossa, Moffat macht den Fans schon mal den Mund wässrig. Wehe, die killen Watsons getreue Gattin...  :icon_evil: :nono:

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel4-niederschmetternd-62010.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel4-niederschmetternd-62010.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 8 Januar 2015, 11:26:54
Dreharbeiten zum Weihnachtsspecial laufen, da komm ich doch schon mal 11 Monate im Voraus in Stimmung... :dodo:

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-dreharbeiten-christmas-special-64896.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-dreharbeiten-christmas-special-64896.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 17 März 2015, 14:32:30
Das Weihnachtsspecial wird dann wohl eine ausgekoppelte Standalone-Episode und soll zu viktorianischen Zeiten spielen.

Das soll mir aber nur recht sein, kommt zum Fest genau richtig...  :icon_mrgreen:

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-special-staffel-spielt-66469.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-special-staffel-spielt-66469.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 2 April 2015, 10:37:30
Die 4.Staffel 2016 wird wohl wieder um einiges ernster und straffer, die Sherlockfans der ersten Stunde, die mit Staffel 3 nicht zurecht kamen, wird es freuen...

Moffat (spoilerfrei): http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-details-staffel-66826.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-details-staffel-66826.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 12 Mai 2015, 18:15:21
Während Cumberbatch und Freeman momentan durchs viktorianische Zeitalter stapfen, einer von zwei Gründen, sich auf Weihnachten zu freuen - geht es dann im Frühjahr 2016 mit den Dreharbeiten für Staffel 4 weiter...

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-dreharbeiten-staffel-frhjahr-67793.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-dreharbeiten-staffel-frhjahr-67793.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 9 Juli 2015, 13:03:02
Weihnachten kann kommen...

(http://fs1.directupload.net/images/150709/sqnvy2hg.png) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 10 Juli 2015, 13:25:47
Sneak Peek:

http://youtu.be/6qsyZS64DRA (http://youtu.be/6qsyZS64DRA)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 3 August 2015, 16:10:00
Weihnachtstermin wurde noch nicht bestätigt, aber...äh, hallo...Geistergeschichte?

Immer rüber damit!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-infos-special-69643.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-infos-special-69643.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 7 Oktober 2015, 23:42:37
http://youtu.be/lAai7yjv6v4 (http://youtu.be/lAai7yjv6v4)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 14 Oktober 2015, 11:00:10
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn das Weihnachtsspecial mal ausnahmsweise an Neujahr schon fertig gewesen wäre...aber das Erste hat mal wieder zurück gezogen, mglw. ein Synchroproblem oder es gibt wieder irgendeinen dollen Neujahrs-Tatort (tschuldigung, ich muss mal ganz kurz kotzen... :icon_mrgreen:)

Hoffentlich wird es nicht wieder erst Himmelfahrt, dann wird es thematisch leicht lächerlich...

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-deutscher-sendetermin-offen-71281.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-deutscher-sendetermin-offen-71281.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 25 Oktober 2015, 22:30:37
01.01.2016
http://youtu.be/7hjPxUfV32Q (http://youtu.be/7hjPxUfV32Q)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 17 Dezember 2015, 11:00:35
3.Trailer - es wird langsam heiß...


http://youtu.be/5nJbr3XpppA (http://youtu.be/5nJbr3XpppA)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 2 Januar 2016, 21:07:01
What the hell? :suicide:
Ich glaub' ich bin etwas zu dumm für die Folge, aber egal, 10/10.  :hideugly:
Muss sie wohl noch 2-34 mal sehen. :banana:

Edit:
Wenn man sich die Kritiken auf Amazon.co.uk durchliest gehöre ich wohl zu der Minderheit. :algo:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 4 Januar 2016, 10:33:44
Fast nur 1/5 und 5/5-Kritiken - alles in allem entweder bezahlt oder kritiklos ergeben oder Motzköppe, denen man ja bloß nichts neben ihrem Kanon anbieten darf. Ignoriere ich tendenziell ganz und konzentriere mich auf das Dazwischen.

Da mir ja auch die viel kritisierte Staffel 3 durchgängig gut gefallen hat, freue ich mich auch hier auf ein schräges Schätzchen!
Kann auch meinetwegen daneben gehen - daneben ist bei "sherlock" immer noch unterhaltsamer als vieles andere.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 4 Januar 2016, 12:08:11
Ich fand die Folge auch etwas zu viel und damit die schwächste von allen bisherigen Folgen - schlecht war sioe auf keinen Fall, aber irgendwie zu zäh dargeboten...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 27 Januar 2016, 13:56:20
Deutschland wartet immerhin nicht bis Pfingsten...nur bis Ostern... :hacki: :viney: :icon_mrgreen:

Die Sonderfolge wird ganz weihnachtlich am 28.03. (Ostermontag) versendet, bitte nochmals den Baum schmücken...

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-braut-grauens-ostern-73384.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-braut-grauens-ostern-73384.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 24 März 2016, 11:18:19
So, gestern DIE BRAUT DES GRAUENS gesehen.
Ich fand die Folge grandios, aber sie hat mich auch irgendwie etwas verstört zurück gelassen.
Gerade wenn man den Schluss der letzten Folge der letzten Staffel bedenkt als
Spoiler: zeige
Moriarity ich TV kommt
und dann die Auflösung hierzu in der aktuellen Folge.

Ich glaube das Setting fand ich am besten. Auch die Sprünge zwischen Vergangenheit und Jetzt.
Doch, hat Spass gemacht.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Private Joker am 1 April 2016, 10:48:06
Irgendwie war mir nie so klar wie bei der Braut-Folge, was Showrunner Moffat sonst so treibt - Sherlock als 12,5ter Doctor, Watson samt Frauchen als Companion, Zeitreisen ohne Tardis, im Minutentakt abgefeuerte, aber nach allen Gesetzen der Logik weitgehende sinnfreie Twists und viele Fragezeichen. Einzig die meist haarsträubenden übernatürlichen Erklärungen aus DW mochte man dem vielleicht doch etwas anders ausgerichteten Sherlock-Publikum nicht zumuten, Holmes und das Drehbuch bleiben stur bei "es gibt keine Geister".

Wer wie ich auch dem Treiben des echten Docs eher mit etwas Unverständnis zusieht, kann auch seinem kurzzeitigen distant cousin Sherlock in diesem Fall nicht so viel abgewinnen. Aber langweilig war es nicht, so dass ich mich der Logik "1/5 oder 5/5" nicht anschließen kann. Für mich eher in der Mitte.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 18 Mai 2016, 16:39:03
Okay, die "Braut" war ein Special-Ding, aber immerhin im Kanon, was sich für Fans zwischendurch durch kleine Bezüge immer mal wieder andeutete:
Spoiler: zeige
Traum, Vision, Drogenrausch oder Gedächtnispalast
waren eigentlich die Optionen und aus der Ecke kam dann auch die Auflösung, tatsächlich sogar mit einer Originalstory (The Five Orange Pips) vermischt.

Einen
Spoiler: zeige
tiefenpsychologischen
Kampf hatte ich jetzt gar nicht erwartet, aber immerhin kann Gatiss so die Figur von dem
Spoiler: zeige
Moriarty-Konflikt
klären und dass der Scheiss bewältigt werden musste, ist auch folgerichtig.

Ich fand es klasse, hab mich streckenweise fast totgelacht ("Iss noch einen Pudding!") und auch über die Meta-Durchbrüche ("Ich sage seltsamerweise nie etwas in den Stories!") sehr gefreut. Auch hier mal wieder 8,5/10!

Für Staffel 4 ist übrigens jetzt Toby Jones verpflichtet, das wird fein: http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-toby-jones-staffel-75905.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-toby-jones-staffel-75905.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Dexter am 24 Juli 2016, 20:43:53
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=UKNyaFJGwU0#)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 27 September 2016, 10:31:03
Die ersten beiden Episodentitel für Staffel 4 sind jetzt raus, die Folgen werden "The Six Thatchers" und "The Lying Detective" heißen, somit mit eventuellen Bezügen zu den Orginalstories "The Six Napoleons" und "The Dying Detective".

Die dritte Folge ist noch geheim, da taugt der Titel vielleicht zum spoilern. Start wird wohl Frühjahr 2017 sein.

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-episodentitel-staffel-enthllt-78629.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-episodentitel-staffel-enthllt-78629.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 27 Oktober 2016, 11:40:00
Korrektur des Staffelstarts auf den Neujahrstag 2017 mit "The Six Thatchers"!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-startdatum-trailer-staffel4-verffentlicht-79299.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-startdatum-trailer-staffel4-verffentlicht-79299.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 21 Dezember 2016, 12:05:05
Familienfest:


(http://fs5.directupload.net/images/161221/untcv3i6.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 22 Dezember 2016, 11:09:31
Fokus für die Ausstrahlung in Deutschland liegt wie immer erst im 2.Quartal 2017, also vermutlich wieder Ostern bzw. Pfingsten/Himmelfahrt. Kennt man schon, Fans greifen eh lieber beim Original zu!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel-zeitnah-80336.html (http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel-zeitnah-80336.html)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Hitfield am 22 Januar 2017, 14:07:17
Staffel 3 und 4 habe ich noch nicht gesehen, "Braut des Grauens" gestern via 99¢ VoD-Sichtung.

Sehr schöne Sonderfolge -- speziell und doch im Kanon.

Habe lange nicht mehr so gelacht wie bei der körperlichen Gedankenpalast-Manifestation von Mycroft Holmes und den von Moonshade erwähnten Wortgefechten mit Sherlock und Dr. Watson ("Iss' noch einen Plumpudding") und Diskussionen über die Restlebenszeit etc.

Auch die Vermischung mit alten Doyle-Geschichten ("Die fünf Orangenkerne") und historischem Kontext (Suffragettenbewegung) war fantastisch. Einfach hochkarätiges Screenwriting mit Schauspielern auf der Höhe ihres Schaffens. 8,5 / 10
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Stefan M am 29 Januar 2017, 11:47:18
Nun kann ich auch endlich mitreden. Habe alle drei Staffeln durch und im Gegensatz zu einigen anderen hier hat mir die letzte insgesamt am besten gefallen. Gerade die Hochzeitsfolge hat mich sehr amüsiert. Da war es mir völlig egal, ob die Fälle nur noch eine Nebenrolle spielen, denn die Wortgefechte sind einfach zu großartig und das Team Cumberbatch/Freeman mittlerweile zu gut eingespielt, als daß ich an dem Zurückschrauben der Krimihandlung ernsthalt was zu bemängeln hätte, zumal ja die letzte Folge dann doch wieder eine deutlich düsterere Richtung einschlägt.

Tatsächlich hatte ich mit "Der blinde Banker" (S01E02) am meisten Probleme (sie hielt mich dann auch vom Weitersehen ab), aber danach ging es steil bergauf. Einzelne Folgen machen extrem schräge bis abstruse Wendungen oder verfügen über skurrile Figuren wie den Major in "Im Zeichen der Drei", daß man immer wieder überrascht wird, Raum und Zeit werden wild durcheinandergewirbelt, das Tempo ist unglaublich hoch, daß es manchmal nicht ganz leicht ist, Sherlocks Schlußfolgerungen zu folgen, man gewinnt alle Figuren mehr und mehr lieb... Bringt einfach Spaß. Jetzt muß ich noch "Braut des Grauens" auftreiben.

Liegt mittlerweile bei 9/10.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 6 Juni 2017, 11:35:51
Gestern die 2. Folge der 4. Staffel gesehen.
Irgendwie bin ich momentan etwas enttäuscht.

Alles wirkt irgendwie extrem an den Haaren herbeigezogen.
"Etwas" unlogisch wie Sherlock
Spoiler: zeige
wirklich jedes kleinste Detail über Holmes Vorgehen weiss: Psychiaterin, Limousine von Culverton, ...
und das alles schon
Spoiler: zeige
2 Wochen vorher
.  :00000109:

Und warum erkennt er
Spoiler: zeige
seine eigene Schwester nicht??


Und am Schluss dann auch noch der
Spoiler: zeige
versteckte USB-Stick
. Nö, das war mir dann doch etwas zu viel des Guten.

Den eigentlichen Cliffhanger von Staffel 3
Spoiler: zeige
Moriartys Erscheinen
hat man wohl wieder fallen gelassen. Oder?
naja, ich warte jetzt mal noch auf die 3. Folge der 4. Staffel um mit ein Gesamtbild zu machen. Bisher reisst mich diese Staffel allerdings nicht gerade vom Hocker.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 6 Juni 2017, 12:28:19
Ich fand, dass Folge 3 bei Staffel 4 alles wieder rausgerissen hat, nachdem die Folgen 1 und 2 stark schwächelten...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: EvilErnie am 6 Juni 2017, 15:32:40
Schaaaaaisse, ich hab gestern Folge 2 verpeilt...kann ich die in ner Mediathek noch sehen? Auf ARD hab ich nix gefunden!
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 6 Juni 2017, 17:28:45
Zitat von: EvilErnie am  6 Juni 2017, 15:32:40
Schaaaaaisse, ich hab gestern Folge 2 verpeilt...kann ich die in ner Mediathek noch sehen? Auf ARD hab ich nix gefunden!

Ich befürchte, dass die Serie nicht in der Mediathek zu finden ist, wegen der zeitnahen BD/DVD Auswertung, ist ja bei den meisten Filmen nicht anders...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Private Joker am 6 Juni 2017, 17:45:25
Wenn man a) solange warten kann und b) die Gerüchte stimmen, kommen die drei neuen Folgen auch noch mal auf ONE, und zwar so ab dem 24.06 (der ONE-Guide hat da noch nichts).
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Hitfield am 6 Juni 2017, 18:29:19
Also ich fand Folge 2 gestern auch ziemlich schwach und - gemessen am extrem hohen Standard der Serie - enttäuschend. Einige Kritikpunkte hat Eric ja schon genannt. Da ich die alten Holmes-Vorlagen noch von früher gut kenne und mir auch ohne vorherige Recherche klar war, dass diese Folge auf die Geschichte von "The Dying Detective" hinausläuft, hat mich der Twist am Ende nicht allzu sehr überrascht bzw. fand ich ihn nicht sonderlich überzogen. Wobei es natürlich immense Unterschiede zur Textvorlage gibt, aber man hat den Kern der Geschichte am Ende der gestrigen Folge dann gut getroffen und noch gerade so die Kurve gekriegt.

Trotzdem nur etwa 4,5 / 10.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Reiben am 12 Juni 2017, 19:54:09
Also wer schon Folge 2 nicht gut fand, wird am Rest keinen Gefallen finden. Für mich hat die vierte Staffel, die Wertung von Sherlock mal glatt halbiert. Schon die dritte war mau, aber Staffel 4 fällt für mich schon unter das Label Unverschämtheit.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Hitfield am 12 Juni 2017, 23:47:51
Die dritte Folge von Staffel 4 gestern war auch reichlich enttäuschend. Man hat aus meiner Sicht den Familienbogen einfach gnadenlos überspannt. Erst der geniale Sherlock Holmes, dann sein nicht minder genialer und einflussreicher Bruder Mycroft. Und jetzt auch noch
Spoiler: zeige
die Holmes-Schwester, die nochmal doppelt so genial ist wie ihre Brüder zusammen und jeden in ein paar Sekunden manipulieren kann
. Ist einfach zu viel des Guten. Außerdem schien das Risiko
Spoiler: zeige
ihren
Nutzen weit zu übersteigen, auch wenn das am Ende zum Glück noch relativiert wurde (
Spoiler: zeige
wäre wirklich ein Flugzeug in Gefahr gewesen, würde die Schwester schlimmeren Schaden anrichten als die Terroranschläge, die sie vereitelt/vorhersagt
). Und ganz davon abgesehen hätte ich von Sherlock erwartet, die Herausforderung bereits
Spoiler: zeige
nach der ersten Probe, bei der zwei sterben, abzubrechen, da seine Schwester unberechenbar ist und es keine Garantie gibt, dass sie die Rettung des Flugzeuges nicht sabotiert
- das wäre die logische Entscheidung gewesen, anstatt bei der Farce mitzumachen.

Schade, die Serie scheint ziemlich am Ende zu sein. 5/10 Nach den phänomenalen ersten beiden Staffeln sehr erstaunlich.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 14 Juni 2017, 12:49:35
Habe es leider am Sonntag verpasst.
Weiss eventuell jemand ob die nochmals in absehbarer Zeit irgendwo auf deutsch wiederholt wird??
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 14 Juni 2017, 13:19:03
Die drei Filme laufen an den kommenden drei Samstagen noch einmal auf dem Sender "One", dem ehemaligen Einsfestival.

https://www.fernsehserien.de/sherlock/sendetermine (https://www.fernsehserien.de/sherlock/sendetermine)
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 14 Juni 2017, 14:16:28
Zitat von: Moonshade am 14 Juni 2017, 13:19:03
Die drei Filme laufen an den kommenden drei Samstagen noch einmal auf dem Sender "One", dem ehemaligen Einsfestival.

https://www.fernsehserien.de/sherlock/sendetermine (https://www.fernsehserien.de/sherlock/sendetermine)

PRAISE THE LORD MOONIE! Halleluja  :respekt:
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Eric am 26 Juni 2017, 19:43:33
Sehe ich das richtig, dass das die finale Staffel war?
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Roughale am 27 Juni 2017, 10:29:50
Zitat von: Eric am 26 Juni 2017, 19:43:33
Sehe ich das richtig, dass das die finale Staffel war?

Das hat Moffat irgendwie offen gelassen, eine eindeutige Aussage ist mir dazu nicht bekannt, somit ist vieles Spekulation, weil er ja zeitgleich auch Doctor Who abgibt. Keine Ahnung ob er nur eine Schaffenspause einlegt, oder sich ganz zurückzieht, ich finde es schade, aber wenigstens hat er es bei Sherlock hinbekommen, dass man ein Ende erreicht hat, man aber auch theoretisch weitermachen kann ;) Beim Doctor ist das ja eh anders aber ein wenig mulmig wird mir bei den Möglichkeiten in der Zukunft schon, besonders bei dem ganzen Genderwahn...
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 27 Juni 2017, 11:30:11
Niemand hat bisher "Schluss" gesagt, aber es sieht momentan mit den Verpflichtungen von Moffat und Darstellern eben nicht besonders gut aus.
Beim letzten Mal hat es ja auch schon zwei Jahre gedauert und die Drehbücher laufen in diesem Fall ja auch nicht vom Fließband.
Sobald der Fandruck schlimmer wird und Moffat wieder gute Ideen hat, könnte ich mir noch weitere Fortsetzungen vorstellen.
Titel: Re: Sherlock (BBC)
Beitrag von: Moonshade am 16 August 2017, 10:32:33
Sooo...ich hinke ja immer fleißig hinterher und muss auf meine Frau warten, aber es lohnt sich ja meistens...

"The Six Thatchers" hat ja viel Kritik eingesteckt und ich wusste inzwischen auch schon um den "final twist", aber das war egal, denn er deutete sich ziemlich stark an im Laufe der Handlung.
Dass Watson ein Verhältnis haben soll, ist sicher auch einigen sauer aufgestoßen und Sherlock ist schon fast auf "lächerlicher Geschwindigkeit" in diesem Fall.

Dennoch: außer der Abschiedsszene am Schluss, die ziemlich ver-/überzogen war, funktioniert die Episode für mich, präsentiert aber einen relativ unebenen Plot, der am Ende scheinbar wenig mit dem Anfang zu tun hat.
Absolute Bombe übrigens die Szene mit dem Luftballon! ("Ich schätze doch immer deine kleinen Beiträge!" - "Echt? Der hängt da schon seit 9 Uhr heute morgen!")  :laugh:

Diesmal 8/10
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020