Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Moonshade am 16 Oktober 2010, 15:37:18

Titel: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 16 Oktober 2010, 15:37:18
Was lange gärt, wird endlich...Text?

Oftmals nachgehakt und bisweilen zurecht selig bis tot gesprochen, kommt jetzt doch wieder Bewegung in das Thema der Startseitenkolumne.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, daß die Kolumne von Dr.Kosh wieder etwas stärker betont wurde, aber noch nichts geschehen ist.
Fakt ist, daß die Überarbeitung der Kolumne lange Zeit bei Kosh auf der Arbeitsliste stand, aber eben durch innere und äußere Umstände mehrfach verzögert wurde. Eine bessere Benutzeroberfläche durch die Autoren an sich war das Ziel, denn bisher mußten alle Texte immer erst an die Chefs geschickt werden, was die Angelegenheit zeitlich erschwert hatte.
Jetzt soll das Projekt startklar sein und deswegen treten wir langsam in die Vorwärmphase.

Das Kolumnenprojekt wurde mit Wordpress gekreuzt und steht nun zur Verfügung, insofern sollte es den Autoren möglich sein, besser, schneller und effektiver an ihren Beiträgen zu arbeiten.

Ich sage bewußt "Autoren", denn auch wenn der Starttext immer noch in Richtung Egolumne zielt, soll auch das überarbeitet werden. Der Titel bleibt, ich will auch selbst Beiträge verfassen, aber nicht allein. Ich habe gar nicht die zeitlichen Kapazitäten, ständig bemüht originell witzig klugzuscheißen, zumindest nicht so, wie es eine regelmäßige Kolumne nötig hätte.
Insofern hatte ich bei der ofdb schon längere Zeit angeregt, daß die Kolumne interessierten und gewandten Usern mit gutem Stil und Ideen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden sollte.

Deswegen kommt es nun zum Relaunch-Thread, denn erst einmal wollen wir auch das Interesse bzw. weitere Ideen und Möglichkeiten ausloten - und sehen, ob überhaupt genügend Autoren zusammen kommen.
Hier soll die künftige Kolumne ruhig mal eine Runde andiskutiert werden.

Augenblicklich habe ich für die Kolumne das Adminrecht, d. h. ich werde die Interessenten überschauen (ggf. prüfen) und ihnen entsprechende Mitarbeiterberechtigungen zur Verfügung stellen und ihnen den Zugang möglich machen (falls ich Technikdepp das auch so wie gewollt und gesollt hinkriege  :icon_mrgreen:)
Sämtliche geschriebenen Texte werde ich weiterhin vor Veröffentlichung durchsehen, sei es in Bezug auf Inhalt oder Stil und sie dann entsprechend freischalten.
Falls dabei jetzt eine Zensurdebatte aufflackern sollte, Ähnliches machen wir in der ofdb ja auch mit den Kritiken, Themen, Ausdruck und Ton sollten schon stimmen. Thematisch möchte ich von vornherein niemandem etwas vorschreiben, aber es sollte natürlich im weitesten Sinn schon etwas mit Film zu tun haben (oder zumindest medial gefärbt sein). Gehobenes Reviewniveau in Sprache und Ausdruck sind natürlich der Standard.

Es soll nicht unbedingt Satire sein oder witzig gefärbt sein müssen, so wie ich das mal früher vorgegeben habe - wie gesagt, der alte Werbetext gilt eigentlich nicht mehr (muß nur noch einen neuen schreiben, sobald mir hier ein Echo vorliegt). Eher ist abgesehen, daß sich die Autoren an Themen austoben, die ihnen wichtig, ärgerlich oder eben komisch vorschweben, die aber bisher nicht unbedingt in Reviews gut aufgehoben waren, weil sie ins offtopic gingen.
Resonanz werden wir wohl zunächst erst über das Forum laufen lassen, wenn das Kolumnenangebot anläuft.

Einige User haben natürlich durch ihre Kritiken und Forenbeiträge durchaus einen Bekanntheitsgrad, der eine Beteiligung wünschenswert machen würde - aber niemand soll dazu gezwungen werden. Wie gesagt - die ofdb bietet es Schreibern damit lediglich an!

Auf diesem Weg würde ich gern um ein Echo oder Vorschläge für das Projekt bitten - es soll hier aber nicht ausdiskutiert werden, welcher der Interessenten jetzt geeignet oder nicht geeignet ist. Bewerbungen bearbeite ich dann individuell per PN.

Insofern: legt los!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 18 Oktober 2010, 20:20:16
Ok, ich hab ja nicht unbedingt damit gerechnet, daß im Zeitalter des personifizierten Individualblogs mir die Besatzung der ofdb die Butze einrennt, aber 48 Stunden mit GAR KEINE RESONANZ ist dann schon ein wenig deprimierend. :algo:

Wie gesagt, der Sinn war die Steigerung der Attraktivität der Startseite - und angesichts von Job, Beziehung, Datenpflege, Bier, virtueller Pornographie, Bier, dem eigenen Blog, Bier, Pizza und außerhäuslichen Vergnügungen bleibt natürlich wenig Zeit, aber es wurde in der letzten Zeit immer mal wieder angefragt, was mit der Kolumne sei - falls damit gemeint war, daß ich mich weiter allein austoben darf, ist das okay,  wird aber bestimmt ne unregelmäßige Angelegenheit...

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 19 Oktober 2010, 18:51:30
Was ist denn die Frage?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 19 Oktober 2010, 19:34:50
Generell würde mich interessieren, ob daran überhaupt Interesse besteht, die Kolumne durch ein gepflegtes Beitragsgemisch verschiedener Autoren farbiger zu machen, sei es nun von rein lesender oder auch von ggf. teilnehmender Seite.

Wir haben jetzt die relativ aufwandsarme Möglichkeit der Teilnahme jedes interessierten Users (mit entsprechender Qualität), also kann man auch über Inhalte oder Richtungen diskutieren. Früher war die Beitragsarbeit relativ kompliziert, jetzt könnte jeder Autor seinen ureigensten Textbeitrag gestalten.

Ich weiß leider nicht, wer damals alles die Kolumne gelesen hat oder wem sie egal war, bzw. wer sie für unnütz gehalten hat. Für die Ofdb-Leitung wäre ein Feedback über das Interesse an einem neuen Feature natürlich auch ganz hilfreich.
Natürlich haben viele ihr eigenes Blog - nicht daß ich nicht selbst schon darüber nachgedacht hätte - nur wenn die allgemeine Tendenz sowieso nur auf "Lesen" steht, muß ich mir eine Individualstruktur für "Outtake" zurecht stricken.
Oder auch so formuliert: Besteht denn überhaupt Interesse an einer Kolumne jedweder (Gebrauchs-)Art?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 19 Oktober 2010, 22:55:00
... von rein lesender Seite, bekommst du dann mal ein Ja. ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53
Na gut, da du hier leise auf die Leute angespielt hast, die sich nach dem Befinden von ,,The Outtake" erkundigt haben, melde ich mich  - als Leser - mal kurz zu Wort.

Ich habe ,,The Outtake" gern gelesen, weil es eben der (jenseits ihrer Portalfunktion für die Datenbank)  zerfaserten und öden OFDb-Startseite so etwas wie ein journalistisches Gesicht gegeben hat. Und das war nun mal deins. Eine Kolumne mit mehreren Autoren wäre etwas grundsätzlich anderes.

Du vermutest hier viele potentielle Autoren, aber da liegt glaube ich eine Verwechslung der Textsorten vor.
Die meisten Autoren – fast alle – schreiben hier eben nur Reviews. Das gilt auch für diejenigen, die an anderen Filmseiten teilhaben oder einen persönlichen Blog betreiben. Schau dir die Blogs mal genauer an. Die bestehen zu 90% aus Reviews, Filmtagebüchern, Trailern, Filmnews, der Vorschau aufs wöchentliche Fernsehprogramm und leider bei einigen: Werbeaktionen. Wenn es hochkommt: Interviews und Specials zu einzelnen Filmthemen oder Regisseuren bzw. Schauspielern.

Aber thematisch übergreifende, meinungsbildende Kolumnen wie ,,The Outtake"? Wenige. Und gar mir gekonnter Polemik oder Satire? Noch weniger. Da schrumpft die Anzahl der potentiellen Autoren doch gehörig zusammen.

Eher könnte ich mir manche Forenbeiträge hier im GF, die polemisch oder gar provokativ Anstoß zu Diskussionen gegeben haben, in bearbeiteter Form als Kolumne vorstellen. Nur: hier im Forum äußert man sich ja viel spontaner und auch persönlicher, nicht als ,,Leitartikler" der OFDb. Da gibt es sicherlich eine Schwelle.

Klingt jetzt alles pessimistischer, als es gemeint ist. Ich glaube, es werden sich bestimmt noch Autoren finden. Vielleicht solltest du einfach mal den Anfang machen, um den Leuten zu zeigen, dass ,,The Outtake" lebt.

Noch eine technische Frage: Wird es auch eine Kommentarfunktion wie in Blogs üblich für ,,The Outtake" geben? Das hielte ich nämlich für geboten. ,,The Outtake" war ja immer meinungsfreudig und sollte Reaktionen hervorrufen. Aber den Weg zum GF und einem dort angesiedelten Diskussionsthread finden eben nicht alle Leser. Man sollte seine Reaktion auf eine solche Kolumne direkt vor Ort geben können. Diese Interaktionsmöglichkeit würde sicher auch der Attraktivität der Startseite zu Gute kommen.

Also: Schreib mal los. Ich lese.

(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 20 Oktober 2010, 14:39:09
Zitat von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53

(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)


Die Kolumne war der Grund, warum die Hauptseite seit "einigen Tagen" nicht mehr geht.  :LOL:

@Mooni: Jaja, schreib du mal wieder, dann kann ich dich schön niedermachen. ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 20 Oktober 2010, 15:35:45
Zitat von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53
(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)

Stimmt - die Welt brennt darauf zu erfahren, ob Mr. Hankey endlich sein "Final Destination 3" Steelbook bekommen hat.

@B00nshade: Los schreib endlich wieder was du fauler Hund. Mehr Polemik, meeeeeeeeeeehr!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 20 Oktober 2010, 15:42:36
Zitat von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53
Du vermutest hier viele potentielle Autoren, aber da liegt glaube ich eine Verwechslung der Textsorten vor.
...
Aber thematisch übergreifende, meinungsbildende Kolumnen wie ,,The Outtake"? Wenige. Und gar mir gekonnter Polemik oder Satire? Noch weniger. Da schrumpft die Anzahl der potentiellen Autoren doch gehörig zusammen.
Eher könnte ich mir manche Forenbeiträge hier im GF, die polemisch oder gar provokativ Anstoß zu Diskussionen gegeben haben, in bearbeiteter Form als Kolumne vorstellen. Nur: hier im Forum äußert man sich ja viel spontaner und auch persönlicher, nicht als ,,Leitartikler" der OFDb. Da gibt es sicherlich eine Schwelle.

An letztere Forenbeiträgler hatte ich auch in erster Linie gedacht, sogar an, die eigentlich gar keine Reviews schreiben, aber hier doch immer recht umfassende Gedanken zu verschiedensten Themen absondern. Sich in einem abgeschlossenen Themenbeitrag austoben zu können, kam mir zuvorderst reizvoll vor, aber das bedingt vielleicht noch etwas Vorwärmzeit.

ZitatKlingt jetzt alles pessimistischer, als es gemeint ist. Ich glaube, es werden sich bestimmt noch Autoren finden. Vielleicht solltest du einfach mal den Anfang machen, um den Leuten zu zeigen, dass ,,The Outtake" lebt.

Das schätze ich so langsam ähnlich ein, das Feature und die Möglichkeit zur Teilnahme bleiben ja auch für die Zukunft bestehen, falls das Interesse irgendwann geweckt wird.

ZitatNoch eine technische Frage: Wird es auch eine Kommentarfunktion wie in Blogs üblich für ,,The Outtake" geben? Das hielte ich nämlich für geboten. ,,The Outtake" war ja immer meinungsfreudig und sollte Reaktionen hervorrufen. Aber den Weg zum GF und einem dort angesiedelten Diskussionsthread finden eben nicht alle Leser. Man sollte seine Reaktion auf eine solche Kolumne direkt vor Ort geben können. Diese Interaktionsmöglichkeit würde sicher auch der Attraktivität der Startseite zu Gute kommen.

Die existiert zum aktuellen Zeitpunkt wohl noch nicht (jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, sowas entdeckt zu haben), falls daran Interesse besteht, könnte man Dr.Kosh aber durchaus um eine Erweiterung bitten.

ZitatAlso: Schreib mal los. Ich lese.

Das ist doch schon mal was... :algo:

Zitat(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)

No memory data!

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Bretzelburger am 20 Oktober 2010, 15:54:13
Sorry, aber zuletzt war ich etwas seltener im Forum.

Die Sache mit der Vorderseite der OFDB interessiert mich, da ich schon letztens überlegte, mein Interview mit Oskar Roehler auch der OFDB anzubieten. Ich denke, dass ich in Zukunft vermehrt Interviews haben kann - ist vor allem eine Zeit und/oder Kostenfrage, da ich als Amateur nicht durch die halbe Republik reisen kann, sondern auf Gelegenheiten vor Ort angewiesen bin - und diese gerne auch hier veröffentlichen würde.  Ebenfalls sitze ich schon längere Zeit an einer Betrachtung der Wechselwirkung Politik/Film im Zeitraum 60er-80er Jahre, speziell im italienischen Film. Doch so oder so ist das "Outtake" dafür wahrscheinlich die falsche Adresse, da es dort mehr um Meinung und auch (sprachliche) Unterhaltung geht, aber wenn mir etwas in der Richtung einfällt, kann ich es euch gerne schicken.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 20 Oktober 2010, 17:24:36
Nichts gegen gute Sachthemen, aber ich denke, ein wenig persönliche Färbung (egal zu welchem Thema, auch Politik und Film) sollte es schon haben, nicht zu wissenschaftlich und eben in einem überblickbaren Format. Zumindest nicht in der Kolumne, die ja ein "Happen" sein soll.

Aber Angebote oder Ideen bitte ruhig einfach mal vorschlagen!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 20 Oktober 2010, 18:08:42
Zitat von: Moonshade am 19 Oktober 2010, 19:34:50
Oder auch so formuliert: Besteht denn überhaupt Interesse an einer Kolumne jedweder (Gebrauchs-)Art?

Klar, aber bisher steht immer noch ein Artikel von 2007 an erster Stelle und an der Optik hat sich nix geändert. Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn das Ding erstmal steht, was Neues reinkommt und wir uns dann freudig oder mißmutig über das neue "Outtake" äußern können.  :icon_smile:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 19 Januar 2011, 14:07:52
Zitat von: Fastmachine am 29 August 2010, 11:54:38
Zitat von: MMeXX am 25 Mai 2010, 17:52:13
Drei Monate später schon nennenswerte Fortschritte?

*Spinnweben beiseite schieb*Staub pust*  :andy: :00000109:

Zitat von: Chili Palmer am 29 August 2010, 12:57:22

*zuFastmachinesKoordinatenbeam*
*scan*

"Er ist tot, Jim!"

Streue ich jetzt Salz in die Wunde eines Lebenden oder pökel ich nur das Fleisch eines Toten?  :icon_twisted: :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 19 Januar 2011, 14:22:46
Weder noch, ich komm momentan aber aus verschiedenen Gründen sowohl hier wie auch privat nicht hinterher, insofern muß das eben noch warten, auch wenns mich selbst ärgert.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 22 April 2011, 13:22:17
Dass sich mit der Kolumne nichts Neues tut, finde ich völlig in Ordnung. Ich weiß ja auch, wie zeitfressend ordentliches Schreiben ist.

Blöd finde ich aber, was den Internettauftritt der OFDb betrifft, dass da auf der Hauptseite die Kolumne mit dem letzten Beitrag von 2007 dick platziert ist. Exklusiv ist schön, vier Jahre alt ist alt. Ich fänd's zwar auch schade, wenn die bisherigen Beiträge mehr verschütt gehen, aber die Wirkung nach außen bezüglich der Qualität, Aktualität und Aktivität der OFDb ist doch ziemlich kontraproduktiv. Wenn die Kolumne an meiner Haustür klebte - nichts für ungut! -  ich würde sie entsorgen.  :icon_sad:

Keine Angst, Moonie, Kosh und Mogli lesen hier ja sowieso nicht mit. Vielleicht schaffst Du es doch, Dich auf die eine oder andere Weise um Dein Baby zu kümmern. ;O)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: tomatenkiller am 27 April 2011, 02:17:30
Wow, ich seh' zum ersten Mal dass du ne Kolumne auf der Startseite hast. Muss ich mich mal reinlesen. Ich habe nie weiter nach unten als "Geburtstage und Nekrolog" gescrollt, da darunter Werbung ist, und ich deshalb dachte, da kommt nix mehr. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich so gut wie nie auf der Startseite bin. Total überladen und ganze 7 Werbebanner.

Und ne News-Section gibt's auch? ganz unten am Ende der Seite? Seltsam, seltsam...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 27 April 2011, 10:32:58
Die New-Sektion ist schon seit etwas längerer Zeit ziemlich verwaist, weil im Team niemand offiziell dafür verantwortlich ist und diese deswegen nicht gepflegt wird. Eine genaue Definition war da leider auch nie gegeben, insofern wird sie meistens nur für interne Meldungen benutzt oder Gewinnspiele und die finden, aufgrund der geschäftlichen Einbindung der Chefetage, in letzter Zeit eben seltener statt.

Die Kolumne hab ich nicht vergessen, auch wenn das gern geglaubt wird.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: buxtebrawler am 28 April 2011, 16:06:58
Zitat von: pm.diebelshausen am 22 April 2011, 13:22:17
Blöd finde ich aber, was den Internettauftritt der OFDb betrifft, dass da auf der Hauptseite die Kolumne mit dem letzten Beitrag von 2007 dick platziert ist. Exklusiv ist schön, vier Jahre alt ist alt. Ich fänd's zwar auch schade, wenn die bisherigen Beiträge mehr verschütt gehen, aber die Wirkung nach außen bezüglich der Qualität, Aktualität und Aktivität der OFDb ist doch ziemlich kontraproduktiv. Wenn die Kolumne an meiner Haustür klebte - nichts für ungut! -  ich würde sie entsorgen.  :icon_sad:

Das sehe ich genauso. Entfernt das besser mal von der Startseite, das ist schon sehr unglücklich. Stolpere da auch ständig drüber.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 21 Mai 2011, 22:57:16
Falls es jemand im anderen Thread übersehen hat. Hier nochmal der Aufruf an alle Hobby-Grafiker und fähigen Designer:

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:24:14
Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 18:09:48
Gegen den Startseitenlook der Kolumnenecke kann ich aber auch nichts machen.

Ich auch nicht (wirklich viel), denn ich bin alles andere als ein fähiger Designer. Allerdings finde ich das von mir gestaltete Kolumnen-Logo recht gelungen (für einen Laien)! :icon_cool:

Hier gilt natürlich: Hilfe ist willkommen! Wer gestalterisch einigermaßen fit ist, braucht meist ja keine 5 Minuten, um ein paar Style-Definitionen zu entwerfen, mit denen die Kolumne dann optisch netter aussieht. Was optische Verschönerungen anbelangt, da bin ich nun wirklich überfordert! Nicht zuletzt meine gestalterischen Unzulänglichkeiten sorgen ja für den irgendwie auch wieder charmanten Retro-Look der gesamten OFDb... :icon_sad:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 22 Mai 2011, 19:27:51
Schön und gut, nur dürfte eine Neugestaltung ohne neue Inhalte denkbar reizlos sein. Im Moment hängt es äußerlich ja daran, dass Moonshade aus persönlichen Gründen die Angelegenheit zurückstellen musste. Was absolut verständlich ist.

In einem weiteren Sinne sollte man die von Moonshade und Dr. Kosh beklagte mangelnde Resonanz nicht nur auf die Lustlosigkeit des Publikums, sondern auch auf das offensichtlich nicht attraktive Format zurückführen. Ich habe ein paar Bedenken hierzu schon früher eingeworfen.

Tatsache ist die seit Jahren vollkommen brachliegende redaktionelle Betreuung der Inhalte, abgesehen von der Reviewkontrolle, die sich auf die Verhütung des Schlimmsten beschränken muss (was schon Arbeit genug für die beiden Kontrolleure ist). In der Folge sind viele Portale, die Jahre später als die OFDb gestartet sind, in dieser Hinsicht meilenweit an ihr vorbei gezogen. Und das, obwohl die Datenbasis dort meist weitaus geringer als in der OFDb ist. Die Information und Diskussion um das aktuelle Kinogeschehen findet woanders statt. Von Nischenthemen, wie Klassikern oder bestimmte Filmgattungen ganz zu schweigen. Ich muss mir zwar nicht den Kopf der Betreiber zerbrechen, aber hier werden meiner Meinung nach auch kommerzielle Perspektiven nicht genützt. Gäbe es hier eine bessere redaktionelle Präsentation aktueller Filme oder DVD-Starts, dürfte auch der Shop erheblich davon profitieren.

Wenn ich die jüngste Streikaktion sehe, dann dürften die personellen Kapazitäten der OFDb ja günstigstenfalls dafür ausreichen, die Fassungsdatenbank wieder auf ein besseres Gleis zu bringen. Für die Inhalte dürfte da einfach keine Luft mehr sein. So wird am Ende alles wieder an einer (ehrenamtlichen) Person hängen, damit hier immerhin etwas geschieht, was selbst beim besten Willen keine wirkliche Perspektive ist.

Noch ein persönliches Schlusswort. Ich lese hier seit 2003 mit, seit 2004 bin ich angemeldet. Ich bin sicher keiner der Stammbeiträger, sondern nur ein Gelegenheitsautor und -poster. Trotzdem lagen meine Anfänge hier und deshalb fühle ich mich dem Laden auch noch verbunden. Aber selbst für mich ist die jahrelange Stagnation so fühlbar geworden, dass ich, ohne es eigentlich bewusst zu wollen oder einen besonderen Anlass gehabt zu haben, meine Aufmerksamkeit und Lesezeit zu einem größeren Teil von hier wegverlagert habe. Ich habe mich gefragt, warum das so ist, wo doch zweifellos die reine Menge an Daten noch immer für die OFDb spricht. Ganz erklären kann ich es nicht, aber was mir sofort auffiel, ist die mangelnde Interaktionsfähigkeit der OFDb-Startseite. Selbst wenn es dort spannendere redaktionelle Inhalte gäbe, könnte man nur über den Umweg des GF reagieren. Und auf diesen Umweg - auch wenn man das hier verständlicherweise wohl gar nicht gerne hören will - begibt sich nur ein kleiner Teil der OFDb-User.

Auch eine neue Moonshade-Kolumne würde so ihrer zugedachten aktivierenden Wirkung auf die Leserschaft zu großen Teilen beraubt. Natürlich würde hier das GF-Stammpublikum diskutieren, was sicher auch sehr schön ist, aber das Ziel von redaktionellen Inhalten auf der OFDb-Startseite sollte doch die Ansprache der gesamten OFDb-Userschaft sein, ihre Anbindung an die Datenbank (und an den Shop aus Sicht der Betreiber). Nur dass hier keine Mißverständisse aufkommen, ich möchte nichts gegen das GF sagen, dazu habe ich auch keinen Anlass. Es gibt zur Zeit nichts, was die Verbindung OFDb/GF ersetzen könnte. Trotzdem hat sie gewisse Grenzen.

Obwohl es nur ein paar Gedanken ins Unreine gedacht sind, ist es doch etwas länger geworden hier  :icon_mrgreen:   
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Bretzelburger am 22 Mai 2011, 21:30:06
Ich muss zugeben, dass mir Fastmachine aus dem Herzen spricht. Wie hier sicherlich Viele wissen, gab es in der Vergangenheit schon eine Vielzahl von Diskussionen, die ich über die Situation der OFDB begonnen hatte, auch über das Erscheinungsbild oder die Stagnation in der OFDB - für mich eine wenig befriedigende Erfahrung, bei der ich einige persönliche Angriffe einstecken durfte, da man mir immer egoistische Ziele vorwarf. Auch ein Grund dafür, warum ich den Streik zwar beobachtete und den Anlass dafür angemessen fand, mich aber völlig heraus hielt - abgesehen davon, dass ich spätestens seit der unliebsamen Diskussion wegen einer zu korrigierenden IA vor einigen Monaten, einfach Fehler Fehler sein lasse. Mir ist klar, das "Mali und Co." damit täglich leben, aber für mich haben ja die Reviews die Priorität, weshalb ich weniger resistent bin gegen Anfeindungen bei gerechtfertigten Korrekturen.

Das nur nebenbei, da es hier ja um den "Outtake" geht. Nachdem ich vor ca. 6 Wochen an einer Pressekonferenz teilnahm, bei der weniger der Film als die äußeren Umstände es wert gewesen wären, ein wenig ironisch beschrieben zu werden, dachte ich auch kurz an dieses Medium, fand aber keinen echten Zugang dazu. Es geht mir weniger um die Optik, die ich in ihrer Zurückhaltung angenehm unprätentiös empfinde, als um die qualitative Anbindung an den Gesamtkontext - ich finde auch, dass die OFDB - und ich spreche über einige Erfahrungen im Gespräch mit Filmfreunden - gemessen an ihrem fachlichen und qualitativen Hintergrund viel zu wenig präsent ist. So verstehe ich auch nicht, warum so gut wie kein Film in Wikipedia mit der dazu gehörigen OFDB-Seite verlinkt ist, aber jeder mit der IMDB-Seite (und einigen anderen Seiten), obwohl diese zu vielen Filmen (besonders dem europäischen Film) deutlich weniger Informationen bereit hält.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 23 Mai 2011, 12:33:34
@Fastmachine:
Ich habe mir deinen Beitrag jetzt ein paar Mal durchgelesen. Aber ich kann immer noch keine konkreten Vorschläge zur Änderung/Verbesserung herauslesen!? Ist das so gewollt? Das würde dann nämlich nicht viel bringen. Auf Missstände hinweisen ist ja schön und gut. Aber Vorschläge zur Änderung bringen, hätte noch viel mehr Sinn. ;)

Zumindest in deinem Beitrag vom 20.10.2010 kam ja der Vorschlag mit der Kommentarfunktion. Den würde ich, wenn das Projekt dann wieder startet, ebenfalls sehr begrüßen!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 23 Mai 2011, 14:29:41
@MMeXX: Der eher allgemeine Charakter meines Postings war beabsichtigt. Die Probleme der Startseite und der Inhalte, die ich hier angesprochen habe sind ja schon jahrelang bekannt und wurden auch immer wieder unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Allerdings liegen die letzten Diskussionen dieser Art auch schon ein bis zwei Jahre zurück und sind selig entschlafen. Anlass war einfach die Streikaktion im Bereich Fassungen und Korrekturforum. Obwohl dort, verglichen mit dem komatösen Zustand im Bereich der der redaktionellen Inhalte ja geradezu paradiesische  Zustände herrschten, denn immerhin gab es dort sehr engagierte User und es gab über die Jahre immer wieder umgesetzte Verbesserungen in der Eingabemaske, den Statistik- und Filmsammlungsfeatures sowie  den FAQ. Verglichen mit meiner Anfangszeit um 2004 sind die positiven Veränderungen deutlich erkennbar, auch wenn sich jetzt aufgrund der internen Kommunikationsprobleme Frustrationen entladen haben. Als Ergebnis scheint zumindest aus meiner Sicht der gegenseitige Wille zur weiteren Verbesserung erkennbar.

Im Bereich der redaktionellen Inhalte scheint es bei der Mehrzahl der User ja noch nicht einmal – legt man die maue Resonanz hier als Maßstab zugrunde – ein Defizitgefühl zu geben. Moonshade war ja (s.o.) ziemlich frustriert und auch Dr. Kosh hat irgendwo im Streikthread das Desinteresse an ,,The Outtake" beklagt, wo er ja die technischen Voraussetzungen durchaus geliefert hatte. Genau das war mein Ansatz, hier überhaupt wieder mal Leben in die Bude zu bringen und Interesse zu bekunden. Zweitens wollte ich den Grund des Desinteresses nochmal benennen, der in meinen Augen eben nicht an den Inhalten der Kolumne liegt, sondern an der strukturellen Unzulänglichkeit der Startseite. Eigentlich wäre nämlich eine Kolumne (d.h. ein Kommentar, eine betont subjektive Meinung)  wie in einer Zeitung nur in Ergänzung zu den inhaltlichen redaktionellen Artikeln wirklich produktiv.

Natürlich habe ich auch Vorstellungen, wie man das ändern könnte. Allerdings setzt das a) Zeit und Interesse bei den Betreibern der OFDb voraus, die technische Umsetzung zumindest auf längere Sicht als Perspektive überhaupt zu wollen und b) das Interesse einer Anzahl von Usern, sich ähnlich wie die ,,Korrektoren" der Fassungen hier ehrenamtlich einzubringen. Ich sehe eigentlich nicht ein, warum es bei den Fassungen Leute gibt, die Zeit und Interesse daran haben, aber bei den redaktionellen Inhalten so was nicht möglich sein soll. Es kann ja auch nicht alles an einer Person (Moonshade) hängen.
Ich habe meine Vorstellungen deshalb nicht im Detail gepostet, weil mir durch Koshs Reaktion auf den Streik klar geworden ist, das angesichts der personellen Not beim Betreiber solche Änderungen wohl eher in fernerer Zukunft liegen – wenn überhaupt. Der Neustart von ,,The Outtake" ist die einzige Initiative, die zumindest eine Chance auf zeitnahe Umsetzung hat. Deshalb mein Interesse, deshalb auch meine Bedenken, Denn wenn Moonshade doch allein loslegt und die Resonanz dann hier im GF aus den erwähnten Gründen bescheiden bleibt und auf den kleinen Kreis der üblichen Verdächtigen beschränkt, dann dürfte der nächste Burnout und Lustlosigkeitsanfall vorprogrammiert sein.
Aus diesem Grund halte ich es wichtig, ,,The Outtake" technisch (durch die Kommentarfunktion) und inhaltlich eine Richtung zu geben, die – arge Wunschvorstellung – so was wie ein Leitbild für die Startseite in der Zukunft werden kann. Mir ging es um die Gesamtperspektive.

Deshalb auch hier mein Posting, das anlässlich der Streikaktion das Thema noch mal aktualisiert. Ich würde mich schon über Beiträge von Usern freuen, die überhaupt Interesse an dem redaktionellen Bereich haben, einfach als Stimmungsbild. Sollte hier noch Leben in die Bude kommen und Interesse bestehen, könnte ich gerne auch ausführlich meine Ideen posten.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 25 Mai 2011, 13:18:20
Was soll denn das nur hier? :icon_mrgreen:
Das gehört in eine eigenständige Ausschreibung (kann des mal einer abtrennen und ggf. zeitweise als wichtig markieren?).
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Karotte84 am 25 Mai 2011, 13:41:43
@Dr. Kosh Eine Email von mir zu diesem Thema (an die genannte Adresse) hast du seit paar Tagen (falls diese nicht angekommen ist, bitte hier oder ueber PN kurz Bescheid geben). Die fuer mich wichtigste Frage waere, ob ein Helfer/Angestellter in jedem Fall in Bremen sein muesste, oder ob auch Hilfe aus der Ferne moeglich ist.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Dr. Kosh am 25 Mai 2011, 19:27:19
Zitat von: Karotte84 am 25 Mai 2011, 13:41:43
@Dr. Kosh Eine Email von mir zu diesem Thema (an die genannte Adresse) hast du seit paar Tagen (falls diese nicht angekommen ist, bitte hier oder ueber PN kurz Bescheid geben). Die fuer mich wichtigste Frage waere, ob ein Helfer/Angestellter in jedem Fall in Bremen sein muesste, oder ob auch Hilfe aus der Ferne moeglich ist.

Ich weiß, eine Antwort kommt auch noch - die konnte ich aber vorher noch nicht endgültig geben, weil ich erst noch eine Sache abwarten mußte, die sich nun gestern quasi entschieden hat.

Ach so, und an alle: Der Arbeitsort wäre Bremen. Ich rede nämlich nicht von ehrenamtlicher Unterstützung, die ja auch von Zuhause funktioniert, sondern wirklich von einem vollwertigen Arbeitsplatz.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: 666psheiko am 25 Mai 2011, 19:43:36
Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2011, 19:27:19
Ach so, und an alle: Der Arbeitsort wäre Bremen. Ich rede nämlich nicht von ehrenamtlicher Unterstützung, die ja auch von Zuhause funktioniert, sondern wirklich von einem vollwertigen Arbeitsplatz.


Schade, das funzt bei mir nicht, für irgendwelche Heimarbeiten stehe ich zur Verfügung!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: lorenz am 25 Mai 2011, 22:10:40
Zitat von: Karotte84 am 25 Mai 2011, 13:41:43
@Dr. Kosh Eine Email von mir zu diesem Thema (an die genannte Adresse) hast du seit paar Tagen (falls diese nicht angekommen ist, bitte hier oder ueber PN kurz Bescheid geben). Die fuer mich wichtigste Frage waere, ob ein Helfer/Angestellter in jedem Fall in Bremen sein muesste, oder ob auch Hilfe aus der Ferne moeglich ist.

Vor allem müsste so jemand dann auch endlich mal wirklich einen Draht zur Community haben, und da sieht es bei Dir doch eh nicht ganz so rosig aus. Das ist nichts persönliches, aber wie willst Du denn eine Schnittstelle zwischen Usern, Coadmins und dem Doktor sein, wenn Du selbst kaum ein Teil der Community bist und praktisch null selbst zur OFDb beigetragen hast? Genau das war doch immer wieder mal das Problem, siehe freeman und Co. und wie sie alle hießen. Kaum da, schon wieder weg, keinen Draht zu den Usern.

Das es seit langer Zeit und komplett an Kommunikation mangelt ist ja immer wieder mal Thema und offensichtlich. Da verstehe ich Dich Kosh dann auch einfach nicht, warum Du trotz mehrerer Hinweise und Deiner Beschwerde über mangelnde Hilfe und Unterstützung so was komplett ignorierst:

Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 10:47:31
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
2. Falls es jemandem (nicht) aufgefallen sein sollte: Ich habe noch keine Nachfrage in Richtung Streik-Ende gemacht. Dies bedeutet um Himmels Willen nicht, daß mir der Streik egal ist! Im Gegenteil, er bedeutet (auch vor dem Hintergrund der anderen aktuellen Probleme) natürlich eine enorme Zusatzbelastung und trifft mich ja durchaus auch persönlich. Dennoch werde ich hier keine unanhaltbaren Versprechungen in den Raum stellen, um bloß schnell wieder meine Ruhe zu haben. Fakt ist, daß ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich zur Beendigung beitragen soll. Wenn ich hier jetzt versprechen würde, daß ich künftig jeden Tag zwei Stunden im Forum verbringen werde, würde mir das a) sowieso niemand glauben und b) würde ich das wohl auch nicht halten können.

Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade. Das funktioniert aber eben nur, wenn die Kommunikation im internen Forum funktioniert. Beim jetzigen stand ist das eben leider nicht so, weil auch wir da oft zu lange auf Antworten warten, oder auch öfter mal gar keine erhalten. Oder kurz: Wenn es intern klappt, sorgen wir schon dafür, das es auch extern klappt!

Noch leichter kann man es Dir doch kaum machen und noch besser kann man Dir doch gar nicht Hilfe & Unterstützung anbieten. Man gewinnt den Eindruck, das Du auf keinen Fall dazu bereit bist im Admin-Bereich mit Deinen Mitarbeitern regelmäßig zu reden. Das verstehe mal einer.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Karotte84 am 26 Mai 2011, 00:15:44
@lorenz Tut mir Leid, aber du bist zu vorschnell. Bei der Nachricht an Dr.Kosh geht/ging es eher weniger um den Posten des CommunityManagers bzw ueber vorerst ueberhaupt nichts konkretes.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 24 Juni 2011, 12:18:17
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 23:45:36
Zitat von: MMeXX am 23 Juni 2011, 23:08:39
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 22:46:07
Jupp, ich hatte auch um ein Zeitziel gebeten, angesichts meines rasend schnell nahenden Ruhestands ein verständlicher Anlaß von Interesse...
Bitte!? Bezieht sich das mit dem nahenden Ruhestand auf die OFDb? Geht da etwa eine weitere Koryphäe/Identifikationsfigur von Bord oder wie oder was und wann und wo überhaupt? :eek: :bawling: :icon_eek: :icon_sad:

Keine Angst, ich werd nur übermorgen 40... :icon_mrgreen: :viney: :icon_eek: :eek: :bawling: :algo: :dodo: :pidu:

So einfach werdet ihr mich nicht los...oder hat schon einer nen Antrag gestellt? :zwangsjacke:


Böte sich ein solch finsterer Freudentag nicht als Anlass für eine bilanzierende Kolumne über das Leben, das Universum und den ganzen Rest an?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 13 September 2011, 15:30:28
@Dr. Kosh:
Ist bei der Kolumne (bzw. den hoffentlich bald auftauchenden Beiträgen) eine Anbindung einer Kommentarfunktion machbar? In der Form, dass registrierte OFDb-Nutzer sich dann eben äußern können. Sollte das Ausarten, kann man es ja wieder deaktivieren. Ich denke aber, dass eine solche Kommentarfunktion zunächst (hinsichtlich der Aufrufe und bereits erwähnten "Interaktionsmöglichkeit") ein Vorteil für die Kolumne (und die Startseite) wäre.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 20 September 2011, 12:09:06
Und natürlich: Moonie, schreib endlich mal einen ersten Text! :respekt: :dodo: :pidu: Und wenn es über David Hasselhoff und Filmabende mit Freunden ist. ;) Du kannst das doch!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 20 September 2011, 12:28:15
Brav! ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 20 September 2011, 16:43:10
@ Moonshade:
Ich hatte mir mal vor kurzem deine "alten" Texte durchgelesen und muss sagen... Einfach Klasse.  :respekt:

Joa, ich freu mich schon auf Neues von dir!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Angelus Mortis am 21 September 2011, 00:56:29
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...

Ich hätte gern was zu unrasierten Nazititten ... :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 21 September 2011, 10:31:24
Zitat von: Angelus Mortis am 21 September 2011, 00:56:29
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...

Ich hätte gern was zu unrasierten Nazititten ... :icon_mrgreen:

Das mußt du mir jetzt erklären...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Angelus Mortis am 21 September 2011, 16:00:05
Zitat von: Moonshade am 21 September 2011, 10:31:24
Zitat von: Angelus Mortis am 21 September 2011, 00:56:29
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...

Ich hätte gern was zu unrasierten Nazititten ... :icon_mrgreen:

Das mußt du mir jetzt erklären...

Hannover. Nach der Börse. Im Biergarten. Pinheads "Ilsa"-Trilogie. Dein Kommentar dazu. ;)

War als Insider geplant, hat nicht geklappt. Sorry. :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 21 September 2011, 16:30:58
Naja, vielleicht als Überschrift, um Leser anzulocken... :icon_eek:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 28 September 2011, 08:38:49
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...
Na, schon gefunden!? ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 28 September 2011, 10:19:33
Zitat von: MMeXX am 28 September 2011, 08:38:49
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...
Na, schon gefunden!? ;)
Nein, ich bin z.Zt. zu sehr mit Schlaftablettensammeln und Rasierklingenverstecken beschäftigt, was anderes hat man in der Geschlossenen ja nicht zu tun...

.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 21 März 2012, 02:55:19
Wie feiern wir denn im Juni das Fünfjährige der aktuellsten Outtake-Ausgabe?  :icon_mrgreen:

Kann man da Efeu um das Layout ranken lassen?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Oder das Ganze zur Abwechslung in Keilschrift setzen?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

In Echt: ich finde es superschade, dass die Kollumne verstaubt, sich nichts tut und die Startseite sich mit sowas zwar Gutem, aber Ollem präsentiert. Wäre wirklich lohnend, das in Bewegung zu bringen oder bis zur Bewegung wenigstens den Stillstand nicht so in den Vordergrund zu stellen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 21 März 2012, 10:21:37
Falls es noch keinem aufgefallen ist, im Moment bewegt sich an Neuerungen generell eigentlich gar nichts - überall in der ofdb.
Allmählich steigt der Frustlevel wieder...

...ansonsten darf Diebel natürlich gern den Anfang machen - es nervt mich nämlich langsam, daß alle paar Monate irgendwer da dran rumbohren mag, aber noch niemand für das Feature auch nur eine Zeile verfaßt hat.

Ansonsten interessiert die alte Kolumne wohl abgesehen von einigen Stammusern keine Sau, weil niemand jemals soweit runterscrollt.

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 21 März 2012, 10:36:06
Zitat von: Moonshade am 21 März 2012, 10:21:37
...ansonsten darf Diebel natürlich gern den Anfang machen - es nervt mich nämlich langsam, daß alle paar Monate irgendwer da dran rumbohren mag, aber noch niemand für das Feature auch nur eine Zeile verfaßt hat.

Das soll ja auch nerven (nicht unbedingt Dich), damit da mal was in Bewegung kommt. Ich habe mittlerweile begriffen, dass Du kaum Zeit und vielleicht auch Motivation hast, für die Kolummne zu schreiben. Ich hätte Zeit, aber wenig Motivation und vor allem gar kein Interesse, für eine Kolummne zu schreiben. Anders als bei den News, wo ich bereits ein klein wenig gekleckert habe. Für die Kolummne hätte ich auch nach einem wirklich stattgefundenen Relaunch nicht*. Aber es geht mir gegen den Strich, dass die OFDb sich da so angestaubt präsentiert.

Unter "Kolumne unseres Mitarbeiters Silvan Prefetzky aka Moonshade" wird sich wohl auch trotz dieses Threads hier kaum jemand angesprochen fühlen, etwas zu veröffentlichen. Das liegt nicht an Dir, Moonie, sondern Du bist ja derjenige, der hier immerhin immer wieder irgendwie drauf reagiert - nur ändern tut sich jahrelang nichts trotz Ankündigungen und guter Ideen. Da sind wir uns ja einig. Deshalb kannst Du das hier alle paar Monate eher als Rückhalt für Deine eigene Haltung verstehen, denn außer Dir scheint sich seit langer Zeit wieder sonst keiner angesprochen zu fühlen, wenn es um die Kolummne geht.

* Außerdem schreibe ich ja schon das Wort Kolummne immer falsch.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 14 Juli 2012, 13:14:56
Ich habe jetzt mal einen Test-Text gebastelt. Das scheint ja ganz ordentlich zu funktionieren. Man wird als Gastautor gelistet. Da müssen sich doch hier Leute finden lassen, die etwas schreiben würden!?

Über die Ausrichtung, abseits der Ironie/Polemik/Sarkasmus-Schiene, kann man ja nochmal debattieren, damit eine ordentliche Grundlage da ist. Bretzelburger hatte ja mal die Interview-Sache angesprochen. Man kann "The Outtake" ja vielleicht weiter fassend gestalten (Kolumne, Interviews, Berichte, Essays, keine Ahnung)!?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Juli 2012, 13:07:19
Zitat von: MMeXX am 14 Juli 2012, 13:14:56
Man kann "The Outtake" ja vielleicht weiter fassend gestalten (Kolumne, Interviews, Berichte, Essays, keine Ahnung)!?

Gute Idee, finde ich. Ein offenes Konzept brächte wohl auch eher mal einen Schreiber mit Text ran.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 17 Juli 2012, 16:38:31
Um mal einen Vorschlag zur Ausrichtung zu bringen: ich finde schon, eine Kolumne sollte ihrem Charakter entsprechen, nämlich eine pointierte Meinungsäußerung sein. Unbedingt satirisch oder komisch muss das nicht sein, kann aber. Rein sachliche Hintergrundartikel zu bestimmten Themen oder Interviews dagegen sind meiner Meinung nach eine andere Art von Text. Sowas gab es hier auch schon früher, nämlich die Interviews von Blade Runner. Die liefen aus gutem Grund damals separat von "The Outtake" in einer eigenen Rubrik auf der Startseite.

Als Beispiel für eine Startseitenkolumne verweise ich mal auf moviepilot.

Mr. Vincent Vega eckt an! (http://www.moviepilot.de/thema/mr-vincent-vega-eckt-an)

Der Autor ist hier wohlbekannt und für einige ein rotes Tuch  :icon_mrgreen: - aber darauf kommt es mir hier nicht an, sondern: So könnte eine moderne Kolumne aussehen. Und man sieht ja, sie regt zur Diskussionen und Kontroversen an.

Die Ausrichtung unterscheidet sich sicher etwas von Moonshades altem Outtake, aber: Unterschiedliche Autoren, unterschiedliche Stimmlagen. Wie so eine Multiautorenkolumne aussehen könnte, sieht man bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/thema/spon_die_kolumnisten/).

Wichtig aber: Kolumnisten sollten ihre Meinung ausdrücken können. Und zwar klar und deutlich.


Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Bretzelburger am 17 Juli 2012, 17:44:47
Guter Tipp - so könnte ich mir das auch vorstellen. Kontrovers, aber auch offen für andere Meinungen
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 August 2012, 09:26:14
http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1338 (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1338)

:hurra:  :party: :sehrgut:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: vodkamartini am 11 August 2012, 09:33:33
Ja, finde ich auch super, dass es hier wieder frischen Wind gibt. Wurde Zeit!  :respekt:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 11 August 2012, 11:35:47
Huch, da war ja plötzlich Leben in der Bude. Dann ist aber ab jetzt auch "The Outtake" - von Silvan Prefetzky" wohl vorbei, gelle?  :thinking:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 August 2012, 12:59:20
Wieso? Da steht doch "Gastautor". Moonie betreut das, dann darf da auch sein Name stehen. Finde ich auch günstiger in der Wirkung als ohne Personalisierung.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 11 August 2012, 15:57:56
Na, aber wenn da jetzt mehrere Leute schreiben? Dann ist es ja höchstens noch Moonshade hat das letzte Wort und bestimmt was da rein darf.  :cartman:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 August 2012, 17:56:00
So sieht's - von mir aus - aus. Wäre das ein Problem? Komm schon Ape, sowas ist doch geschenkt.  :wink:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 11 August 2012, 18:43:24
Immerhin schlägt das neue Outtake dermaßen Wellen, dass sogar Teil 2 schon geleakt (http://demalfonsseinblog.blogspot.de/2012/08/das-1-cinestrange-filmfestival-in.html) ist...wo soll das nur enden?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 11 August 2012, 18:57:23
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 August 2012, 17:56:00
So sieht's - von mir aus - aus. Wäre das ein Problem? Komm schon Ape, sowas ist doch geschenkt.  :wink:

Insofer nicht, als daß ich Zeile um Zeile auf die Pointe gewartet habe, die dann daraus bestand, daß der Text gar nicht von Moonie ist. Und ich unterstelle anderen doch so ungern, daß sie heller sind als icke.  :icon_lol:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Nerf am 11 August 2012, 19:49:53
Mutige Entscheidung: Als ersten Text nach 5jährigem Stillstand den brillanten Kurzessay "Wie ich mir mal eine Kinokarte gekauft habe" reinzunehmen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 August 2012, 19:51:46
Hast Du etwa auch schon einen Text in petto?  :icon_eek: Krass, wie das losgeht, da fühle ich mich auch gleich angespornt.  :rtfm:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: ratz am 12 August 2012, 13:24:13
Zitat von: Fastmachine am 11 August 2012, 18:43:24
Immerhin schlägt das neue Outtake dermaßen Wellen, dass sogar Teil 2 schon geleakt (http://demalfonsseinblog.blogspot.de/2012/08/das-1-cinestrange-filmfestival-in.html) ist...wo soll das nur enden?

:rofl:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 13 August 2012, 11:06:28
Zitat von: Fastmachine am 11 August 2012, 18:43:24
Immerhin schlägt das neue Outtake dermaßen Wellen, dass sogar Teil 2 schon geleakt (http://demalfonsseinblog.blogspot.de/2012/08/das-1-cinestrange-filmfestival-in.html) ist...wo soll das nur enden?
Was ist denn das für ein Typ??  :shakehead:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 13 August 2012, 11:55:35
Wen genau meinst Du? Alfons?

Wenn Du dich traust, frag ihn doch selbst! Ich glaube, wenn ich es recht bedenke, er steht auf mutige Mädchen :pippi:

 
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 13 August 2012, 12:45:14
Zitat von: Fastmachine am 13 August 2012, 11:55:35
Wen genau meinst Du? Alfons?

Wenn Du dich traust, frag ihn doch selbst! Ich glaube, wenn ich es recht bedenke, er steht auf mutige Mädchen :pippi:
Den Blogger meinte ich. Der hat ja in diesen recht kurzen Beitrag jede menge Unsinn reingepackt.^^  :viney:
Deshalb fragte ich mich, was das eigentlich für einer ist...

Liest der hier eigentlich mit?  :zwangsjacke:

P.S: Was war das eigentlich für ein sau bescheuertes Bild ganz unten?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 13 August 2012, 13:07:51
Zitat von: Mayoko am 13 August 2012, 12:45:14
Den Blogger meinte ich. Der hat ja in diesen recht kurzen Beitrag jede menge Unsinn reingepackt.^^  :viney:
Deshalb fragte ich mich, was das eigentlich für einer ist...

Ob das hier der geeignete Ort für Alfons-Diskussionen ist, sei mal dahingestellt. Besser ist es, dort vor Ort zu fragen.

E-Mail: FragtAlfons@googlemail.com

Allerdings solltest Du bedenken, dass die Antwort eben nach Art der Frage ausfällt. Wenn man nach dem Sinn des Universums fragt, erhält man möglicherweise die unerwartete Antwort "Zweiundvierzig". Das liegt daran, dass man die Frage unter falschen Annahmen voreilig formuliert hat. Denn das Universum, es ist in sich gekrümmt. Wenn man es ganz durchreist, landet man wieder am Ausgangspunkt.


ZitatLiest der hier eigentlich mit?  :zwangsjacke:

Zitat aus der rechten Spalte des Blogs:

Vorsicht. Der findet jedes Statement und ruckzuck landest Du da rechts auf der Zitatliste. So gings mir auch. - Hasko B.

ZitatP.S: Was war das eigentlich für ein sau bescheuertes Bild ganz unten?

Steht doch da  :00000109:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 13 August 2012, 14:02:08
Ach wie süß, hatte ich noch gar nicht gesehen - aber Presse ist Presse! Auch schlechte!

Pop...pop...populär... :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 13 August 2012, 14:08:01
Zitat von: Fastmachine am 13 August 2012, 13:07:51
Steht doch da  :00000109:
Das ist doch nicht sein ernst.  :shock:  :viney:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 21:46:16
@ Mayoko

Alfons ist hier als Crumb unterwegs, hat sich zum Moderator hochgebumst und hat mittlerweile auch in der Ofdb ähnliche Tätigkeiten betrieben. ;)


Ansonsten: Ich überlege gerade ernsthaft, die restlichen zwei Teile auch noch zu veröffentlichen. Eigentlich war mir die ganze Sache eine Herzensangelegenheit gewesen, aber anscheinend begreifen das manche nicht und können nur in Hohn und Spott ihre Kritik an einen richten.

Mir ist mehr als bewusst, dass meine Ausführungen teilweise weit ausschweifen, und für Ausenstehende so einiges an Leerlauf bieten. Aber die ganzen Eindrücke dieser 3 Tage in einen einzigen simplen Outtake zu pressen, ist einfach nicht mein Ding und wäre dem Ganzen nicht gerecht geworden. So eine Reaktion, die wirklich alles andere als witzig ist, sondern nur darauf aus ist mich und das Festival zu verspotten, hätte ich jedoch nicht erwartet.

Eher konstruktive Kritik, wie es in manch anderem Forum der Fall ist.  

Ich für meinen Teil möchte Marc und den Machern dieses grandiosen Festivals jedenfalls kaum Schaden zufügen und auch wenn ich das nicht direkt mache, durch Crumbs unüberlegte, geschmacklose "Späßchen", steht die Gefahr, dass dies durchaus passieren kann und das wäre das Letzte was ich tun möchte.

Schade um die Wiederbelebung einer schon so lange eingestaubten Ofdb-Kategorie!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 August 2012, 22:02:02
Ach Gott, Leute. Jetzt mal Ball flach halten. Da hat Hankey einen (Teil)Text veröffentlicht, der zwar etwas mau ist, aber immerhin ist ansonsten über 5 Jahre hinweg keiner von uns in der Lage gewesen, wenigstens mal was Maues einzureichen. Und andersherum: Hankey, die drei Gegenstimmchen hier haben so viel Macht über Dich? Mach doch Dein Ding. Und Crumbs prompte Parodie finde ich ehrlich gesagt lustig. Wenn man das nicht abkann, hat man es in der Öffentlichkeit immer schwer, denn irgendwer wird sich immer lustig machen und das ist auch gut so.

Jedenfalls: es lebe der Outtake!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 13 August 2012, 22:13:13
Du mißverstehst da etwas Grundliegendes, Hankey: Crumb != Alfons; aber da Du schon dabei bist: wenn Du den Leerlauf für Außenstehende selbst erkennst, ist das Ding ja gegessen. Denn für wen genau ist denn der Bericht, wenn nicht für Außenstehende, denen ein Einblick auf das Festival gegeben werden soll?
Ich sehe da übrigens nirgends das Festival verspottet - nur Dich. Fehse und die anderen können also aufatmen.

Edit: Ansonsten hat Bene Recht: Zeig wenigstens ein bißchen Rückgrat, veröffentliche die letzten beiden (omfg!) Teile auch, und schere Dich einen Scheißdreck, was ein paar andere denken. Du kannst wohl kaum immer nur Lob und Glückwünsche erwarten. Siehe Alfons oder Dein Idol Rajko.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 22:36:59
Aber warum auf diese Weise Crumb? Warum nicht erst einmal konstruktiv und vielleicht später in dieser Form? Sicher hat pm recht, dass muss man aushalten können, wenn man etwas öffentliches macht, aber andererseits bin ich kein Promi der damit proffesionell umgehen muss, sondern nur ein hobbymäßiger Schreiberling, der einfach mal wieder seinen Spaß haben will, vielleicht den ein oder anderen Einblick gewähren will und eben nebenbei auch mal wieder etwas frischen Wind in die Ofdb pusten möchte. Das mich da dieser Angriff, egal wie ernst er auch immer gemeint war, doch ganz schön trifft, dürfte da kein Wunder sein.

Wie schon gesagt: Es ist ein persönlicher Rückblick, ein persönliches Resümee, da ist doch klar, dass das etwas ausschweifender ausfällt. Ich hätte ihn auch nur an Marc und Co. schicken brauchen, sowie halt an den ein oder anderen der sein Interesse daran bekundet hat, aber ich dachte halt doch, dass es in die Ofdb passt auch wenn es sicher nicht jedem zusagt.

Und nebenbei gesagt, nicht jedem missfällt das. Ich habe auch schon Feedback von so einigen Freunden gekriegt, denen diese ausführliche Art sehr gefällt.

Na ich überlege mir noch wie es weitergeht. Viel kürzer werden die beiden folgenden Texte aber sicher dennoch nicht ausfallen. Da würde ich mich einfach selbst belügen. Wems nicht gefällt, der klickt halt einfach nicht drauf

Ach und was das Schaden des Festivals angeht: Dieser Gedanke ist ebenfalls nicht nur von meiner Seite aus entstanden
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 August 2012, 22:43:45
Hankey, scheiß doch drauf.

Zitat von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 22:36:59
andererseits bin ich kein Promi der damit proffesionell umgehen muss, sondern nur ein hobbymäßiger Schreiberling

Und die Kritik (nochmal: das bißchen Kritik!) kommt auch nicht von professionellen Promis. Also: scheiß doch drauf.

Zitat von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 22:36:59
Wie schon gesagt: Es ist ein persönlicher Rückblick, ein persönliches Resümee

Yo, das ist das Problem, denn da, wo man mit Herzblut bei der Sache ist, ist man eben auch sehr verletzlich. Das musst Du aber Dir selber übel nehmen, nicht Crumb oder irgendwem, der drauf anspringt, dass Du in Deinem Text den langen Weg zur Eintrittskarte ausbreitest.

Warum auf diese Weise? Hast Du Crumbs Blog schonmal gelesen? Existiert der etwa für konstruktive Kritik? Nein? Doch? Sollte er aber? Crumb hat nicht hier im Forum gepostet - den Unterschied der beiden Orte solltest Du ruhig ebenfalls mit beachten. Und dann lach doch mal über Dich selber. Tut gut.

Jetzt hau halt möglichst bald Deine anderen beiden Texte raus - am besten zusammen als einen dicken - und freu Dich darüber, dass mehr als 90% Deiner Leser sich nicht lustig machen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Nerf am 13 August 2012, 23:04:54
Wer seinen Text an so exponierter Stelle zur Kenntnis bringt und sich noch dazu aufschwingt, eine Kolumne aus 5jährigem Dornröschenschlaf zu erwecken, sollte vielleicht auch damit rechnen, dass ihm auch solche Kritik entgegenschlägt. Für Ambitionen von wegen "ich will ja nur ein bisschen was lustiges schreiben" gibt es Blogs oder Tagebücher, dazu muss man sich nicht auf der OFDb-Startseite präsentieren.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 23:17:00
Ja Nerf, ich weiss mittlerweile, dass die Wahl der Ofdb für mein Resümee ein schwerwiegender Fehler war! Und nur damit Du es weißt: Das der Text als Outtake verwendet wird, war ursprünglich nicht einmal meine Idee gewesen.

@ P.M.

Danke für Deine Worte. :D Ich geh dann später noch drauf ein.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 13 August 2012, 23:39:33
Zitat von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 22:36:59
Aber warum auf diese Weise Crumb? Warum nicht erst einmal konstruktiv und vielleicht später in dieser Form?

Wie lange kennen wir uns?
Kritik - auch durch Hohn oder Spott - ist immer konstruktiv.

Ansonsten hat Bene es auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 14 August 2012, 00:41:44
Zitat von: Mr. Hankey am 13 August 2012, 23:17:00
Ja Nerf, ich weiss mittlerweile, dass die Wahl der Ofdb für mein Resümee ein schwerwiegender Fehler war! Und nur damit Du es weißt: Das der Text als Outtake verwendet wird, war ursprünglich nicht einmal meine Idee gewesen.

Warum soll das grundsätzlich ein Fehler gewesen sein? Soweit mir bekannt, soll The Outtake künftig eine offene Form haben, wo nicht nur Kolumnen im engeren Sinne, sondern auch Berichte, Interviews etc. einen Platz finden. Da die Outtake-Redakteure deinen Text bringen wollten, passt er offensichtlich ins Programm.

Zum Thema des Verhältnisses Crumb/Alfons - Hankey möchte ich nichts sagen, da die sich persönlich kennen (und das Persönliche wohl besser untereinander regeln). Aber das ist offensichtlich - was mir nicht ganz klar war - nicht allgemein bekannt, deswegen habe ich so ohne Großerklärerei den Link in die Runde geworfen. Meine Fehleinschätzung.

Bekräftigen möchte ich nur, dass Du dich nicht entmutigen lassen solltest und auf jedenfall den Text bitte vollständig veröffentlichst. Solltest Du Mr. Vincent Vegas Kolumne auf moviepilot lesen, dann weisst Du, was ein echter Shitstorm von Feinden ist. Dagegen ist Alfons eine erhellende dadaistische Kunstfigur - in der äußeren Erscheinung oft jenseits des sog. guten Geschmacks, aber feindselig? - ach, steht ja alles eigentlich schon da. Ich gebe zu, es ist nicht jedermanns Sache, sowas cool durchzustehen. Aber zum Thema "Promi": Wer bitte, ist denn in der ganzen inzestuösen Welt der deutschsprachigen Filmkritik im Netz wirklich ein "Promi", der jenseits seiner engeren Kreise wirklich Wirkung ausübte? ---niemand. Beweis: Die deutschen Kinocharts.

Wenn jetzt noch ein konstruktiver Vorschlag Gehör fände: Vielleicht war es nicht unbedingt ratsam, The Outtake einfach so wieder aufleben zu lassen, obwohl jetzt eine andere Textsorte und ein anderer Autor zum Zuge kam. Da wäre eine neue Einleitungskolumne (wie damals ganz zu Beginn) von Moonshade eventuell hilfreich gewesen.

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 14 August 2012, 01:06:41
Zitat von: Fastmachine am 14 August 2012, 00:41:44
Zum Thema des Verhältnisses Crumb/Alfons - Hankey möchte ich nichts sagen, da die sich persönlich kennen (und das Persönliche wohl besser untereinander regeln). Aber das ist offensichtlich - was mir nicht ganz klar war - nicht allgemein bekannt, deswegen habe ich so ohne Großerklärerei den Link in die Runde geworfen.

Ich dachte erst, der "2. Teil" wäre von Hankey. :icon_lol:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 14 August 2012, 09:27:33
Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wer sich hinter dem Namen Alfons "verbirgt".

Ich wusste übrigens auch nicht, dass sich die beiden (Hankey-Crumb) persönlich kennen. Dann ist ja jetzt alles OK.  :kitty:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 14 August 2012, 10:33:43
Zitat von: Fastmachine am 14 August 2012, 00:41:44
Wenn jetzt noch ein konstruktiver Vorschlag Gehör fände: Vielleicht war es nicht unbedingt ratsam, The Outtake einfach so wieder aufleben zu lassen, obwohl jetzt eine andere Textsorte und ein anderer Autor zum Zuge kam. Da wäre eine neue Einleitungskolumne (wie damals ganz zu Beginn) von Moonshade eventuell hilfreich gewesen.

Er findet. MMeXX hat mich selbst schon drauf hingewiesen und ich sitze schon dran. Muß dann in Kürze nur noch von Sascha abgesegnet werden und dann verschwinde ich da auch aus jedem zweiten Satz (irks...).

Was Hankeys Text angeht: er wäre wirklich nicht genommen worden, wenn er thematisch nicht gepaßt hätte. Aber es wird jetzt nicht mehr auf Teufel komm raus personalisiert, es dürfen sich die Autoren ruhig mit einigen Freiheiten erstmal austoben (Wände ficken gehört jetzt nicht eben auf die Startseite...ist wohl klar...hat mich aber sehr amüsiert, wenn auch sehr, sehr, sehr platt...) und ihren Stil finden. Hauptsache Bewegung und Thema nicht verfehlen, den Kurs finden wir dann schon. Und Spaß soll für die Autoren ja auch dabei sein.

@Hankey
Wir brauchen die anderen Teile dann jetzt aber dringend, muß ich sagen, tatsächlich ist der erste Teil ja mehr ein Teaser und es passiert noch nicht so viel, die Eindrücke müssen und sollen in Kürze her.
Also wenn das bereit steht, dann schick das Mäxchen... :respekt:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 14 August 2012, 11:33:35
Zitat von: Nerf am 13 August 2012, 23:04:54
Wer seinen Text an so exponierter Stelle zur Kenntnis bringt und sich noch dazu aufschwingt, eine Kolumne aus 5jährigem Dornröschenschlaf zu erwecken, sollte vielleicht auch damit rechnen, dass ihm auch solche Kritik entgegenschlägt. Für Ambitionen von wegen "ich will ja nur ein bisschen was lustiges schreiben" gibt es Blogs oder Tagebücher, dazu muss man sich nicht auf der OFDb-Startseite präsentieren.
Den Text hatte ich an der Stelle eingestellt, Hankey hätte ihn gerne als News-Meldung gehabt. Ich fand ihn als News-Meldung eher unpassend, wollte ihn aber auch nicht komplett weglassen. Das Gute: Nun erwacht die Outtake-Sache wohl wirklich mal aus ihrem Dornröschenschlaf. Egal, ob einem der Text nun gefällt oder nicht. Schließlich steuert auch dieser Thread nun stramm auf sein 2-jähriges Jubiläum zu.

Zitat von: Fastmachine am 14 August 2012, 00:41:44
Wenn jetzt noch ein konstruktiver Vorschlag Gehör fände: Vielleicht war es nicht unbedingt ratsam, The Outtake einfach so wieder aufleben zu lassen, obwohl jetzt eine andere Textsorte und ein anderer Autor zum Zuge kam. Da wäre eine neue Einleitungskolumne (wie damals ganz zu Beginn) von Moonshade eventuell hilfreich gewesen.
Der Einwand ist natürlich auch völlig berechtigt und wie Moonshade ja bereits schrieb, ist die Sache ja auch im Gange.


Den Alfons-Text fand ich übrigens auch (wie die meisten Beiträge im Blog [Stichwort: Pimmelboxen oder was diese Geschenkidee war]) äußerst lustig. Klar ist es nicht schön, wenn man sich solche Arbeit macht und so eine Breitseite erhält. Aber auch hier hat Moonshade ja schon richtig erkannt:
Zitat von: Moonshade am 13 August 2012, 14:02:08
aber Presse ist Presse! Auch schlechte!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 14 August 2012, 12:53:25
Und Teil 2 (the real one) ist on...

http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1363 (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1363)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Hankey am 14 August 2012, 18:52:24
So, nach einer Nacht drüber schlafen kann ich jetzt mittlerweile auch über die Sache lachen. Ich denke gestern war der Text einfach wie ein Schlag in die Magengrube für mich gewesen und da ich auch erst von anderer Seite aus darauf aufmerksam gemacht wurde und nicht übers GF oder gar über die Seite selbst darauf aufmerksam wurde, hat mich die ganze Sache einfach ziemlich getroffen, denn wie schon pm und Max richtig schrieben, wenn viel Herzblut und Mühe in einem Text steckt (und das ist hier nun einmal der Fall) und das Ganze dann durch so eine plumpe und vulgäre (wenn auch für Alfons natürlich typische) Art und Weise verrissen wird, dann ist man erst einmal wie vor den Kopf gestossen.

Natürlich kenne ich Alfons und seine Seite, finde sie mal mehr und mal weniger amüsant und kann natürlich keine andere Umgangsweise darauf erwarten. Aber so wars halt doch erst einmal ziemlich hart.

Aber nun gut, wie sagt pm so schön: Scheiss drauf! Positive Resonanz habe ich von anderer Stelle doch genug, um nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Die Idee von pm, beide Texte zu einem zusammenzuwursten ist gut, aber ich kann nicht ganz versprechen, ob ich das auch schaffe.

ZitatWir brauchen die anderen Teile dann jetzt aber dringend, muß ich sagen, tatsächlich ist der erste Teil ja mehr ein Teaser und es passiert noch nicht so viel, die Eindrücke müssen und sollen in Kürze her.
Also Teil 3 wird vermutlich am Mittwoch oder am Donnerstag folgen.... :D

ZitatDu kannst wohl kaum immer nur Lob und Glückwünsche erwarten. Siehe Alfons oder Dein Idol Rajko.
Glaub mir, dass habe ich auch nicht. Eher im Gegenteil. Ich hab sogar eher mit Ablehnung von Max gerechnet. Deshalb habe ich selbst hier ja auch nie Werbung dafür gemacht!!! Letzlich kam der Text dann sogar besser an als gedacht, aber die Alfons-Geschichte war dann eben doch ne ziemlich harte Weise gewesen, um mir zu zeigen, dass der Text Dir nicht gefällt. Wie schon gesagt, heute lache ich auch darüber (gut finde ich es natürlich trotzdem nicht) aber gestern wars halt doch ein bisschen viel gewesen...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 14 August 2012, 20:54:16
Den ersten Teil fand ich jetzt auch nicht überragend, auch wenn die vielen eingeflossenen Emotionen authentisch rüberkommen und nachvollziehbar sind.

Der zweite Teil liest sich dann für mich interessanter, weil ich nie auf einer derartigen Veranstaltung war. Die eingestreuten Details um Rettinghaus und Stiglegger , welche natürlich keine Unbekannten sind, fand ich lesenswert und interessant. Ein anderer hätte beide vielleicht nicht einzuordnen vermocht.

Immerhin habe ich die Kolumne nun überhaupt mal wirklich entdeckt und ich glaube auch nicht, dass Alfons' (p/b)issiger Text einen negatives Licht darauf wirft. (Ich z.B. bin nur über seinen Text auf den Thread und Hankeys Bericht aufmerksam geworden), von daher ist doch alles cool.  :icon_cool:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 16 August 2012, 09:45:11
Zitat von: Moonshade am 14 August 2012, 10:33:43
Muß dann in Kürze nur noch von Sascha abgesegnet werden und dann verschwinde ich da auch aus jedem zweiten Satz (irks...).
Die neuen "Begrüßungstexte" (Startseite und Kolumnenseite (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne)) sind drin! :respekt:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 16 August 2012, 10:29:47
Der Hinweis auf die kommende Kommentarfunktion steht ja auf der Kolumnenseite schon drin - Cheffe arbeitet mit Hochdruck daran, zickt aber noch etwas.
Dann dürfen alle live on ofdb mosern, einnässen und Wände ficken. :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 16 August 2012, 10:38:37
Ja, ich schätze mal, dass die Einbindung direkt auf den OFDb-Seiten etwas komplizierter wird. Bei der WordPress-Seite sind schon diverse Kommentare zu finden. :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
Zitat von: MMeXX am 16 August 2012, 10:38:37
Ja, ich schätze mal, dass die Einbindung direkt auf den OFDb-Seiten etwas komplizierter wird. Bei der WordPress-Seite sind schon diverse Kommentare zu finden. :icon_mrgreen:

...und jetzt auch innerhalb der OFDb! :icon_cool: War aber ein echt nerviges Unterfangen! :bawling: Aber die Arbeit sollte sich gelohnt haben. :icon_rolleyes:

Die Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 16 August 2012, 15:05:03
Zitat von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
...und jetzt auch innerhalb der OFDb! :icon_cool: War aber ein echt nerviges Unterfangen! :bawling: Aber die Arbeit sollte sich gelohnt haben. :icon_rolleyes:

Es hat sich gelohnt. Sieht richtig gut aus.  :sehrgut:

Zitat von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
Die Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
Klar.  :icon_cool:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 August 2012, 15:10:14
Hauptsache die bleibt bei Reviews aus, sonst ist Krieeeeech.  :sniper:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 16 August 2012, 15:57:30
Zitat von: Mr. Blonde am 16 August 2012, 15:10:14
Hauptsache die bleibt bei Reviews aus, sonst ist Krieeeeech.  :sniper:

Bist du doch von Amazon längst gewöhnt... :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 August 2012, 16:51:00
Darum ja meine Bedenken.  :tuete:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 16 August 2012, 16:57:35
Zitat von: Mayoko am 16 August 2012, 15:05:03
Zitat von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
...und jetzt auch innerhalb der OFDb! :icon_cool: War aber ein echt nerviges Unterfangen! :bawling: Aber die Arbeit sollte sich gelohnt haben. :icon_rolleyes:

Es hat sich gelohnt. Sieht richtig gut aus.  :sehrgut:
Das sehe ich genauso! :respekt: Allerdings hat sich außer ratz noch keiner getraut, einen Kommentar zu hinterlassen.


Zitat von: Mayoko am 16 August 2012, 15:05:03
Zitat von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
Die Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:
Klar.  :icon_cool:
Da hätte ich ebenfalls nichts dagegen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: ratz am 17 August 2012, 10:33:04
Fühlte sich ein bißchen wie Leichenschändung an, einen sieben Jahre alten Text zu kommentieren  :zombie: :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 17 August 2012, 10:46:39
Zitat von: ratz am 17 August 2012, 10:33:04
Fühlte sich ein bißchen wie Leichenschändung an, einen sieben Jahre alten Text zu kommentieren  :zombie: :icon_mrgreen:

Ich hoffe, du hast ein Kondom genommen, mein Corpus ist da sehr empfindlich... :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 17 August 2012, 10:54:31
 :rofl:

*tränenwegwisch*
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 17 August 2012, 11:03:24
Und gleich kommt Diebel und erwähnt, daß das mit der Kolumne damit ja wohl voll für den Arsch wäre... :bums:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Hankey am 17 August 2012, 14:53:38
Zitat von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
...und jetzt auch innerhalb der OFDb! :icon_cool: War aber ein echt nerviges Unterfangen! :bawling: Aber die Arbeit sollte sich gelohnt haben. :icon_rolleyes:

Allerdings! Tagtäglich mehrere E-Mails bekommen, mit dem Hinweis, dass ein Kommentar zu meiner Kolumne verfasst wurde und dann immer nur "Test" drinstand! Oder "noch ein Test" :icon_cool: ;) Aber schön das sie jetzt on ist. Aber kann man irgendwo ausschalten, dass man immer ne E-Mail bekommt, wenn jemand ein Kommentar verfasst?

ZitatDie Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:
:respekt: Gerade wenn einem doch einmal ein Fehler unterkommt oder sich was an der News ändern sollte, kann diese durchaus nützlich sein. :D
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 August 2012, 19:23:51
Das mit der Kolumne ist damit ja wohl voll für den Arsch.






Womit nochmal?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 18 August 2012, 10:19:31
Zitat von: Mr. Hankey am 17 August 2012, 14:53:38
ZitatDie Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:
:respekt: Gerade wenn einem doch einmal ein Fehler unterkommt oder sich was an der News ändern sollte, kann diese durchaus nützlich sein. :D
Das ist jetzt offensichtlich auch möglich.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 August 2012, 11:49:34
Finde ich gut. Danke!  :sehrgut:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 25 August 2012, 11:04:50
Die Saga kommt zum Abschluss: http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1429 (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1429)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 31 August 2012, 09:45:32
Der nächste Text wird übrigens zu Beginn der nächsten Woche erscheinen!

Und es gilt weiterhin: Wer Lust und Zeit hat, kann sich sehr gerne beteiligen!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 3 September 2012, 12:27:17
Zitat von: MMeXX am 31 August 2012, 09:45:32
Der nächste Text wird übrigens zu Beginn der nächsten Woche erscheinen!
Und ist dieses Mal von Bretzelburger: Ich kritisiere, also bin ich (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1374)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 4 September 2012, 11:08:46
Sehr schöner, treffender Text!
Vielleicht lasse ich ihm mal nachher einen netten Kommentar auf der Seite.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 September 2012, 13:34:31
Gefällt mir auch sehr gut, auch wenn der Text sehr bittersüß geschrieben ist, aber gerade deswegen so treffend.  :respekt:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 21 September 2012, 22:11:40
Attraktiv genug? (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1480)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 9 Oktober 2012, 10:19:48
An dieser Stelle nochmal der "Aufruf": Wer Lust hat, was zu schreiben, kann einfach kurz Bescheid geben. Am besten per PM, dann wird das alles eingefädelt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 Oktober 2012, 20:45:22
Luxusproblem: Filmkauf (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1528#comment-56)

:laugh: und :rotwerd:     Gefällt mir.

Vor allem diese Auspackvideos habe ich auch nie begriffen. Aber mir ist das Auspacken ja schon am Geburtstag peinlich - man könnte mir ja ansehen, dass da Scheiße drin ist. Und das dann auf YouTube? Um Gottes Willen! Ich muss ja nicht jede meiner Krankheiten publizieren.  :D Außerdem ist Auspacken was Geiles und damit Intimes - das mache ich zwischen mir und dem Produkt aus, da hat meistens nichtmal der Verkäufer was zu suchen. Es sei denn, er legt ein freundliches Zettelchen bei. ;O)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: ratz am 29 Januar 2013, 00:07:12

Da MMeXX sich vornehm zurückhält (Nur Lumpe sind bescheiden! - Göte) – er bleibt dran  :respekt:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Angelus Mortis am 29 Januar 2013, 12:43:16
Jo, schicker Text. :icon_smile:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 4 Februar 2013, 16:58:36
Für den nächsten Montag hat sich übrigens ein weiterer "neuer" Schreiberling zu einem Text hinreißen lassen. ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Moonshade am 4 Februar 2013, 17:08:05
Narf...und noch ein Fingerkloppthema bei mir... :icon_evil:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 4 Februar 2013, 17:10:39
Ach, 2013 läuft der 2-Wochen-Rhythmus doch erstmal. :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 11 Februar 2013, 01:10:12
Oh Gott! Wir hatten es bisher geschafft, es erfolgreich im Keller gefangen zu halten. Doch jetzt ist es entflohen: Das Gespenst des Director's Cut (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1713)!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: vodkamartini am 11 Februar 2013, 11:43:51
Toller Text, wie von Fastmachine eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Witzig, hintersinnig und (leider  ;)) nur zu wahr.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2013, 12:31:55
Finde ich auch.  :respekt: Für lau ist so ein Text ein tolles Geschenk an die OFDb!

Ich frage mich übrigens immernoch, ob es nicht schön wäre, den Outtake der OFDb mit diesem Outtake-Thread hier zu verlinken. Eine Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Artikel ist zwar schön und üblich, aber mein Gedanke ist eher, den Austausch über ein Thema etwas mehr anzuregen. Über Themen wie Director's Cuts oder "Hauptsache ungekürzt?" oder 3D können wir hier auf Grundlage der Outtaketexte prima diskutieren und vielleicht, vielleicht führt es auch den ein oder anderen User überhaupt erst ins Forum.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 16 Februar 2013, 15:00:06
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2013, 12:31:55Ich frage mich übrigens immernoch, ob es nicht schön wäre, den Outtake der OFDb mit diesem Outtake-Thread hier zu verlinken. Eine Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Artikel ist zwar schön und üblich, aber mein Gedanke ist eher, den Austausch über ein Thema etwas mehr anzuregen. Über Themen wie Director's Cuts oder "Hauptsache ungekürzt?" oder 3D können wir hier auf Grundlage der Outtaketexte prima diskutieren und vielleicht, vielleicht führt es auch den ein oder anderen User überhaupt erst ins Forum.
Wie stellst du dir die Verlinkung vor? Soll direkt am Ende des Textes noch ein Link zu diesem Thread gesetzt werden? Ich bin mir nicht sicher, ob sich dann Kommentarfunktion und Forenlink nicht zu sehr beißen? Du kannst natürlich auch immer gleich einen Kommentar mit Link ins Forum setzen. :icon_lol:

Übrigens wird, wenn alles entsprechend funktioniert, die nächste Ausgabe (25.2.) wieder von einem "neuen" Autoren stammen. 2013 läuft also recht abwechslungsreich an. :D
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 16 Februar 2013, 15:28:56
Soweit mir bekannt, gab es immer gewisse rechtliche Bedenken gegen eine zu enge Verknüpfung von OFDb und GF. Allerdings betrifft dies in erster Linie wohl Film- und Fassungseinträge bzw. -threads. Hier (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?PHPSESSID=scefmee5ckiu7ms5785k6rm8g6&topic=168618.msg1024778#msg1024778) hatte sich .sixer. dazu geäußert. Eine Frage wäre, ob das auch für die Outtake-Kolumne gilt. Eine andere, ob die Verknüpfung tatsächlich sinnvoll ist. Das scheint mir ein zweischneidiges Schwert zu sein.

Schön aber, dass wieder ein "neuer" Autor auf dem Weg ist. Langsam aber sicher scheucht MMeXX alle müden Knochen in ihren Altersresidenzen auf.  :king:

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 16 Februar 2013, 15:33:04
Zitat von: Fastmachine am 16 Februar 2013, 15:28:56Schön aber, dass wieder ein "neuer" Autor auf dem Weg ist. Langsam aber sicher scheucht MMeXX alle müden Knochen in ihren Altersresidenzen auf.  :king:
Hehe. :icon_razz: Doch, es ist schon schön, dass anscheinend ein paar Samen auf fruchtbaren Boden fallen und nun nach und nach erste zarte Früchte geerntet werden können.

Und natürlich gilt weiterhin: Wer auch mal etwas schreiben möchte, kann einfach Bescheid geben (direkt hier im Thread oder per PM)! Alles weitere wird dann entsprechend in die Wege geleitet.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 Februar 2013, 18:08:28
Zur Verlinkung: eine ganz simple Idee wäre, auf der Outtake-Startseite einen Link hierhin unterzubringen mit dem Hinweis, dass dort zum Outtake diskutiert werden kann (so ungefähr wie vor Jahrhunderten der Hinweis in einer Zeitschrift, wohin man Leserbriefe schicken kann). Die bestehende Kommentarfunktion wirkt auf mich nicht besonders reizvoll, vor allem da unübersichtlich (drei Dinge dazu: es ist nicht deutlich erkennbar; ob neue Kommentare gepostet wurden, bei der Übersicht der fünf aktuellsten Kommentare ist nicht ersichtlich, auf welchen Artikel sie sich beziehen; ich muss alles durchklicken, um zu sehen, ob vielleicht mehr als fünf neue Kommentare zu lesen sind, möglicherweise schließlich auch bei älteren Artikeln). Unter einem Artikel könnte natürlich ebenso ein Link hierhin platziert werden - das wäre auch jetzt schon jedem Autoren möglich.

Richtig chic wäre natürlich eine automatische Verlinkung: wenn ein Outtake kommentiert wird, könnte dies in erster Linie als Thread des Forums erscheinen und sozusagen als Kopie auch im Outtake. Naja.

Schade finde ich halt, dass es nun Diskussionsansätze im Outtake gibt, z.B. zwischen Usern, die auch hier im Forum aktiv sind, und diese Diskussion dann parallel zum GF läuft bzw. diesem völlig entgeht. Diskussionsanregender als das Format Outtake-Kommentar ist das Format GF mit Sicherheit.

Eins noch, wo ich  eingangs schon "Outtake-Startseite" sagte: verwirrend finde ich, dass ein Click auf den Outtake-Artikel-Link der OFDb-Startseite zunächst nicht zu diesem Artikel, sondern auf die Outtale-Startseite führt. Da fände ich es besser, wenn der Click auf das Bild "The Outtake" zur Outtake-Seite und der Click auf den Artikel-Titel tatsächlich direkt zu diesem Artikel führt.

Rechtlich: keine Ahnung, ich weiß, dass beide Projekte auseinandergehalten werden/werden müssen. Mag sein, dass da überhaupt keine Möglichkeit besteht, schade, schade.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 17 Februar 2013, 16:55:28
Also, ich versuche es mal Punkt für Punkt:
Einen ergänzenden Hinweis beim Einführungstext auf diesen Thread, um eventuell auch weitere potenzielle Schreiber anzulocken, würde ich ebenfalls gut finden. Vielleicht in dieser oder ähnlicher Form: "Sollten auch sie Interesse daran haben, selbst einen Text bei "The Outtake" zu verfassen oder auch allgemein ihre Meinung zu der Kolumne äußern, schauen sie doch im Foren-Thread vorbei." Das würde ganz gut am Ende des vorletzten Absatzes (nach "Mitwirken und Kommentieren ausdrücklich erwünscht.") passen. "Foren-Thread" sollte dann natürlich als Direktlink hierher führen. Das ist ja sicherlich auch mit wenigen Klicks machbar.

Die Übersicht der Kommentare ist aus meiner Sicht zumindest bei der derzeitigen Frequenz noch okay. Aber du hast natürlich recht, wenn da mal mehr passiert, wird das schnell etwas undurchsichtig.

Mit der automatischen Verlinkung wäre es wahrscheinlich so wie bei der angedachten OFDb 2.0-Sache.

Die Tatsache, dass direkt bei den Artikeln und nicht unbedingt hier diskutiert wird, sehe ich persönlich auch als nicht so schlimm. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die entsprechenden Diskussionen hier im Forum dann größer ausfallen würden.

Die Verlinkung auf der Startseite finde ich ebenfalls ein wenig irreführend. Das sehe ich wie du, da wäre der Link direkt zum Artikel besser.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 23 Februar 2013, 17:05:43
Der Plan für 2013, jeden zweiten Montag einen neuen Text zu veröffentlichen, scheint weiterhin zu klappen. Am Montag gibt es einen neuen Text und auch für den nächsten Termin (9.3.) hat sich bereits jemand gemeldet. Hoffen wir mal, dass das so weitergeht. :D Es bleibt dabei, wer mitmachen möchte, am besten einfach per PM oder hier im Thread Bescheid geben.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 25 Februar 2013, 12:12:23
Es ist wieder Zeit für eine neue Ausgabe: 3D, Tiere, Sensationen (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1733) - Diesmal schaut der User klepp darauf, wie sich das Medium Film in einigen Stufen entwickelt hat und was dies für den "neuen" Trend 3D bedeutet.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 11 März 2013, 09:49:25
Und schon wieder sind zwei Wochen rum. Diesmal hat sich Jared Kimberlain mit Freud und Leid des Filmesammelns auseinandergesetzt: Sammlerwahn (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1765) - Und wer von uns denkt nicht auch ständig über eine Veränderung der Inneneinrichtung nach!?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 12 März 2013, 09:58:07
Nochmal pm.diebelhausens Gedanken aufgreifend:

@Dr. Kosh: (bitte mal äußern, ob das in Ordnung wäre oder eher nicht)

- der Link von der OFDb-Startseite sollte direkt zum Text führen, nicht zur "Outtake"-Übersichtsseite

- bei dem Text auf der "Outtake"-Übersichtseite könnte am Schluss noch ein Hinweis für potenzielle Schreiber ergänzt werden: "Wer selbst mal einen Outtake-Text verfassen möchte oder sich allgemein zum Format äußern will, kann dies im Forum tun: LINK ZUM THREAD" - so in der Art irgendwie...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 25 März 2013, 09:23:18
In Ermangelung von Ideen, gibt es jetzt einfach mal ein Video... (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1817)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 25 März 2013, 20:23:35
Danke, nun habe ich mir eingepinkelt.  :andy:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 26 März 2013, 14:13:16
 :rofl:

Mein Meta-Meter hat den Anschlag der Skala bei 100 glatt durchstoßen.

Ist ja fast ein Bewerbungsvideo für Home of the Weird.

Fleisch vom Fleische, Geist vom Geiste.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 März 2013, 19:07:26
Zitat von: Fastmachine am 26 März 2013, 14:13:16
Ist ja fast ein Bewerbungsvideo für Home of the Weird.

Mit der Stimme kann sich MMeXX bei jedem Radiosender bewerben.  :icon_eek:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 26 März 2013, 20:33:50
Zitat von: Mr. Blonde am 25 März 2013, 20:23:35Danke, nun habe ich mir eingepinkelt.  :andy:
Ich übernehme aber keine Reinigungskosten.

Zitat von: Fastmachine am 26 März 2013, 14:13:16:rofl:

Mein Meta-Meter hat den Anschlag der Skala bei 100 glatt durchstoßen.

Ist ja fast ein Bewerbungsvideo für Home of the Weird.

Fleisch vom Fleische, Geist vom Geiste.
Ich habe ernsthaft gehadert, dass Video überhaupt einzustellen, da ich Reaktionen in Form von Blondes Signatur befürchtete. Wobei, die können ja immer noch kommen. :icon_mrgreen:


Zitat von: Mr. Blonde am 26 März 2013, 19:07:26Mit der Stimme kann sich MMeXX bei jedem Radiosender bewerben.  :icon_eek:
You serious? Das mag eine persönliche Sache sein, aber die eigene Stimme hören, ist mir immer enorm unangenehm. Zumal ich sie darüber hinaus nicht für "radio-tauglich" halte. Zumindest auf ordentlicher Ebene.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 März 2013, 20:44:39
Wenn Du weniger flapsig und ohne Dialekt (oder Hamburger Wortschatz?) sprechen würdest, würde ich Dir jede Staumeldung abnehmen. :king:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 26 März 2013, 20:48:20
ATOMROFL! Ich habe gerade - ungewollt - die Untertitel aktiviert. Das kann man quasi als Easter Egg einstufen, denke ich. :rofl: :rofl: :rofl: "und ich die Uhr immer so ein Trubel Cook über meine Sammlung von den Blue Eyes"

Zitat von: Mr. Blonde am 26 März 2013, 20:44:39Wenn Du weniger flapsig und ohne Dialekt (oder Hamburger Wortschatz?) sprechen würdest, würde ich Dir jede Staumeldung abnehmen. :king:
S-pitze S-teine ham wir hiä in Rostock näch! Am ehesten dürfte wohl das "-ä" für "-er" entlarvend sein. Das Flapsige war natürlich gewollmusst.


EDIT: "März in Chile!" Jetzt habe ich auch eingestrullert!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 28 März 2013, 10:53:40
Hab mir das Video gestern angeschaut. Ist wirklich sehr lustig. Vor allem die Sache mit dem "lästigen" FSK Aufdruck den man aber auch wirklich von allen Blickwinkeln sieht...  :icon_lol:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 28 März 2013, 20:56:32
 :LOL: :LOL: :LOL:

Super.


Demnächst dann bitte ein Unpacking-Video, vielleicht die aktuelle Einkaufstüte mit Milch- und Brot-Review ("also, für den Preis kann ich echt nicht meckern").
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 28 März 2013, 20:58:05
Zitat von: Chili Palmer am 28 März 2013, 20:56:32Demnächst dann bitte ein Unpacking-Video, vielleicht die aktuelle Einkaufstüte mit Milch- und Brot-Review ("also, für den Preis kann ich echt nicht meckern").
Da müsste ich mich mal in die Materie einarbeiten. Aber besser erstmal wieder ein Text, damit auch Abwechslung geboten wird.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Boo am 28 März 2013, 21:25:48
Zitat von: MMeXX am 26 März 2013, 20:48:20
ATOMROFL! Ich habe gerade - ungewollt - die Untertitel aktiviert. Das kann man quasi als Easter Egg einstufen, denke ich. :rofl: :rofl: :rofl: "und ich die Uhr immer so ein Trubel Cook über meine Sammlung von den Blue Eyes"

Zitat von: Mr. Blonde am 26 März 2013, 20:44:39Wenn Du weniger flapsig und ohne Dialekt (oder Hamburger Wortschatz?) sprechen würdest, würde ich Dir jede Staumeldung abnehmen. :king:
S-pitze S-teine ham wir hiä in Rostock näch! Am ehesten dürfte wohl das "-ä" für "-er" entlarvend sein. Das Flapsige war natürlich gewollmusst.


EDIT: "März in Chile!" Jetzt habe ich auch eingestrullert!

Du bist nen Rostocker??
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Sarge am 28 März 2013, 21:41:07
Zitat von: Chili Palmer am 28 März 2013, 20:56:32
:LOL: :LOL: :LOL:

Super.

Demnächst dann bitte ein Unpacking-Video, vielleicht die aktuelle Einkaufstüte mit Milch- und Brot-Review ("also, für den Preis kann ich echt nicht meckern").
:huhn:
So in der Art, bitte.
Snack Food Reviews: Let's Potato Chips (http://www.youtube.com/watch?v=WbuPT1ai98I#ws)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 28 März 2013, 22:57:07
Das ist des Beste:

"Das Omen hier, alle 4 Teile, ..also hab ich jetzt nicht, ..."

:icon_lol:

Die Special Edition vom Unsichtbaren ist auch sehr cool. :respekt:


ps: Wir haben die gleichen Ikea Regale. ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 1 April 2013, 12:31:35
So eine Schweinerei (http://demalfonsseinblog.blogspot.de/2013/03/dirt-diggler-spricht-zu-euch.html). Die Fischkopp-Mafia hat uns verarscht. Und The Outtake versinkt im Plagiatssumpf. Bin mal gespannt, wie "MMeXX" seinen Fischkopp da wieder aus der Schlinge zieht. 
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 1 April 2013, 12:57:42
Dazu kann ich nur sagen, dass 31.3.13 in der verwendeten Schriftart unheimlich interessant aussieht.

Zitat von: Mr. Boo am 28 März 2013, 21:25:48
Du bist nen Rostocker??
Hm, überlesen. Ja, ich bin 'n Rostocker. Steht sonst auch im Profil. ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 8 April 2013, 09:15:00
Dieses Mal gab es Post aus einer anderen Welt (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1826)...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 22 April 2013, 20:51:18
Hat MMeXX doch noch die rote Pille genommen?

Oder gab's diesmal keinen Kandidaten für Germany's Next Moonshade?

Die KRISE erreicht "The Outtake".  Bin besorgt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 27 April 2013, 13:31:12
Zitat von: Fastmachine am 22 April 2013, 20:51:18Hat MMeXX doch noch die rote Pille genommen?

Oder gab's diesmal keinen Kandidaten für Germany's Next Moonshade?

Die KRISE erreicht "The Outtake".  Bin besorgt.
Ein bittere Pille hätte ich fast schlucken müssen, als ich aufgrund einer Unachtsamkeit von Amts wegen fast komplett zusammengebrochen wäre. Aber das gehört hier nicht hin...

Die echte Begründung für die Verschiebung findet sich nun allerdings im "neuen" Text von Mittwoch: Synchroner O-Ton (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1849).
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 28 April 2013, 13:39:28
Oha, das klingt jetzt aber heftig. :icon_eek:

Ein Vorschlag von mir: Wenn es einige Tage vor dem nächsten Outtake-Termin noch keinen neuen Text gibt, könnte man (sprich: MMeXX, an dem die Arbeit hängen bleibt, da er allein die Übersicht hat) hier sozusagen ein "Alarmstufe-Gelb-Posting" reinsetzten. Dann fühlten sich möglicherweise einige doch noch aus dem Wachkoma aufgerüttelt oder bei der Ehre gepackt o.s.ä. und hauten in die Tasten. Damit eben nicht alles an MMeXX hängenbleibt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 2 Mai 2013, 11:55:35
Zitat von: Fastmachine am 28 April 2013, 13:39:28Ein Vorschlag von mir: Wenn es einige Tage vor dem nächsten Outtake-Termin noch keinen neuen Text gibt, könnte man (sprich: MMeXX, an dem die Arbeit hängen bleibt, da er allein die Übersicht hat) hier sozusagen ein "Alarmstufe-Gelb-Posting" reinsetzten. Dann fühlten sich möglicherweise einige doch noch aus dem Wachkoma aufgerüttelt oder bei der Ehre gepackt o.s.ä. und hauten in die Tasten. Damit eben nicht alles an MMeXX hängenbleibt.
Ich denke, es reicht auch weiterhin die Ansage, dass jeder, der möchte, schreiben/filmen/mitmachen kann. Einfach hier im Thread melden oder per Mail/PM. Da fällt mir ein, dass es am Montag ja bereits wieder soweit ist...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 6 Mai 2013, 12:47:48
Hui, es ist wieder soweit: Outtake-Montag! Dieses Mal gibt sich klepp staatsmännisch und erklärt: Friede den Hütten! Krieg den Multiplexen! (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1892)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Discostu am 6 Mai 2013, 14:05:46
Da konnte ich nicht anders, als in den Kommentaren eine leidenschaftliche Gegenrede zu schreiben. :)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 20 Mai 2013, 09:39:01
Die Bundesliga hat ihren letzten Spieltag hinter sich. Und ebenso geht es diesmal auch bei der Kolumne um das Ende (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1938).
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 20 Mai 2013, 14:54:41
Zitat von: MMeXX am 20 Mai 2013, 09:39:01
Die Bundesliga hat ihren letzten Spieltag hinter sich. Und ebenso geht es diesmal auch bei der Kolumne um das Ende (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1938).

Jetzt hätte ich beinahe nicht drauf geklickt, weil ich dachte, daß mich eine Kolumne über Fußball nun wirklich nicht reizt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 3 Juni 2013, 09:54:25
Durch die Bereitstellung großzügiger finanzieller Zuwendungen konnte nun auch DEF (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1952), die Fortsetzung zu ABC geschrieben werden.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 24 Juni 2013, 14:29:29
Mal wieder eine Woche Verzug. Diesmal jedoch ganz logisch begründet (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1965).
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 1 Juli 2013, 12:54:01
Jetzt wieder im Zeitplan. Allerdings gibt es diesmal nur einen hochwissenschaftlichen Lexikonartikel (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1983).

Und natürlich gilt weiterhin: Wer mal etwas schreiben will, soll bitte Bescheid geben! :icon_razz:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 15 Juli 2013, 10:18:56
Du hast dich verlaufen? Du weißt nicht, wo du bist? Keine Orientierung mehr? Verzage nicht! Denn Hinterm Horizont geht's weiter! (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2007)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 29 Juli 2013, 07:46:10
Statt billigen Humors gibt es diesmal harte Fakten und stichgenaue Interpretation: Sexy Saruman! (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2025)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 9 August 2013, 10:44:07
Bei der nächsten Ausgabe am Montag sind dann mal die Leser gefragt. Ich hoffe, da kommen auch Rückmeldungen. :D
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 12 August 2013, 08:48:15
Diesmal sind ein bisschen Kreativität und Hirnschmalz gefragt, denn "Ich möchte ein Spiel spielen!" (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2045) ...und bin sehr gespannt, ob es zu leicht/schwer ist.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 12 August 2013, 13:31:15
35 hab ich schon, für den Rest hasse ich Dich!  :respekt:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 12 August 2013, 14:16:23
Zitat von: Mr. Blonde am 12 August 2013, 13:31:1535 hab ich schon, für den Rest hasse ich Dich!  :respekt:
Was ich mich ja dabei frage ist, ob du bei den 35 auch die hast, die ich mir vorgestellt habe. :icon_mrgreen: Bin aber gespannt, ob/was für Lösungsvorschläge eintrudeln.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Angelus Mortis am 12 August 2013, 16:57:41
Darf man eigentlich nur einsenden, wenn man alle 60 hat? Oder kann man auch einfach mal probieren, ob man mit 47 nicht vielleicht trotzdem unter die Top Ten kommt? :D :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 12 August 2013, 17:04:54
Du kannst so viel/wenig einsenden, wie du willst. Nachträgliche Korrekturen sind selbstverständlich auch möglich.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Angelus Mortis am 12 August 2013, 17:23:02
Dann hast du Post ... :icon_smile:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 13 August 2013, 08:15:03
Bei Nummer 40 habe ich tatsächlich einen Buchstaben vergessen. Das ist jetzt korrigiert. Entschuldigung dafür! Gleiches gilt für Nummer 19, hier hatte ich mich beim zweiten Buchstaben vertippt! :viney: :viney: :viney:

Bisherige (eingesandte) Zwischenstände:

1. 46 korrekte Antworten
2. 28 korrekte Antworten

Sehr lustig (für mich) übrigens, dass bei den Serien anscheinend die 22 die härteste Nuss ist, während natürlich alle die 29 quasi sofort erraten. :LOL:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 13 August 2013, 08:39:54
Die 29? Ich nicht, dafür aber die 27.^^


Achja, tolle Idee, nett von dir.



19 Fehlen mir jetzt noch, glaub ich sende das bald ab. Die 29 hab ich immer noch nicht. Du hast doch bestimmt die 27 gemeint.^^
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 13 August 2013, 13:35:07
Zitat von: MMeXX am 13 August 2013, 08:15:03
Sehr lustig (für mich) übrigens, dass bei den Serien anscheinend die 22 die härteste Nuss ist, während natürlich alle die 29 quasi sofort erraten. :LOL:

Das ist ganz einfach zu erklären: der Schock, dass Du sowas mit rein nimmst, tritt schon vor dem eigentlichen Rateversuch ein, weil man sich währenddessen fragt: "Der hat doch nicht wirklich...?"
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 13 August 2013, 15:35:27
Und weitere Antworten und Korrekturen sind eingetrudelt, woraus sich nun folgender Zwischenstand ergibt:

1. 55 Punkte
2. 48 Punkte
3. 38 Punkte
4. 28 Punkte

Aufgeteilt auf Serien Filme, ergibt sich folgendes Bild:

Serien:
1. 28 Punkte
2. 27 Punkte
3. 26 Punkte
4. 19 Punkte

Filme:
1. 28 Punkte
2. 22 Punkte
3. 19 Punkte
4. 0 Punkte

Alle Angaben ohne Gewähr.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 13 August 2013, 22:44:19
Und am Dienstag Abend ergibt sich folgendes Gesamtbild:

1. 55 Punkte
2. 49 Punkte
3. 37 Punkte
3. 37 Punkte

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zumindest einen Hinweis gebe ich: Nummer 43 ist nicht True Romance, wobei es da zugegebenermaßen bisher die meisten verschiedenen Antworten gab. Nur nicht meine gedachte.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: tiamat am 14 August 2013, 02:17:01
Zitat von: MMeXX am 13 August 2013, 08:15:03Sehr lustig (für mich) übrigens, dass bei den Serien anscheinend die 22 die härteste Nuss ist, während natürlich alle die 29 quasi sofort erraten. :LOL:
Hmm, ja. Bei der 29 fiel mir auch direkt was ein (:tuete:). An der 22 hänge ich noch, obwohl...

@MMeXX
... sicher, dass bei ASUW der letzte Buchstabe richtig ist?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 14 August 2013, 02:19:28

Ich hab alle.

Edit: Während ich hier arrogant klugscheiße, weist Bene mich darauf hin, daß ich da auch einen anderen Buchstaben habe :LOL:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 August 2013, 02:38:22
Ach was, MMeXX weiß doch inzwischen selber teilweise nicht mehr, welche er meinte, welche richtig sind und welche wie geschrieben werden. Alle gewinnen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 14 August 2013, 02:44:43
Es geht ums gewinnen? Ich dachte, es geht um den größten Schwanz?!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 August 2013, 02:51:48
Outtake, relaunch, Schwanz - Du hast da was gründlich missverstanden.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 14 August 2013, 08:52:56
Zitat von: tiamat am 14 August 2013, 02:17:01@MMeXX
... sicher, dass bei ASUW der letzte Buchstabe richtig ist?
Gnaaaaaaaa! So ein verdammter Mist aber auch! :anime: :icon_redface:

Nummer 22 war falsch! Es muss ASUE heißen!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 14 August 2013, 09:17:19
Die letzte Nacht hat die Rangliste kräftig durchgemischt. Und wir nähern uns der zweistelligen Teilnehmerzahl. :D

1. 59 Punkte
2. 58 Punkte
2. 58 Punkte
4. 55 Punkte
5. 48 Punkte
6. 47 Punkte
7. 38 Punkte
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 August 2013, 18:59:52
Dachte mir gerade so, dass es eigentlich Sinn macht, den Outtake abbonieren zu können. Nicht nur für jeweils aktuelle Ausgaben, sondern auch für Kommentare oder wie jetzt Ergänzungen. Bei letzten beiden käme andererseits womöglich zu viel Post ins Haus. Könnte man aber auch optional machen: nur Outtake abbonieren oder auch mit Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.

Jedenfalls muss man jetzt immer auf der Startseite (klick) zum Outtake (klick) und dann zum aktuellen Artikel (klick), um auf gut Glück zu schauen, ob vielleicht wer was kommentiert hat.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 15 August 2013, 08:09:39
So, nun noch letztmalige Änderungen des Rätsels: http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2045 (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2045)

Ergänzung, 15.08.: Letzte Details!
1. Die Nummer 43 wird zur eindeutigen Ermittlung verändert: TR-DTE
2. Teil nimmt jeder, der bis Samstag, 24.08.2013 bis 23:59 Uhr seine Lösungen geschickt hat.
3. Es gibt ein paar kleine Preise für die drei besten Rater. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los!

...und jetzt gehe ich erstmal die letzten Einsendungen durch, damit der Punktestand aktualisiert werden kann.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 15 August 2013, 08:38:58
Hier der aktuelle Zwischenstand, bei dem es mittlerweile zwei Komplettlösungen gibt:

1. 60 Punkte
1. 60 Punkte
3. 58 Punkte
3. 58 Punkte
5. 55 Punkte
6. 50 Punkte
7. 48 Punkte
8. 38 Punkte
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 16 August 2013, 09:49:21
Und es sind weitere Lösungen eingegangen. Dadurch sieht der Punktestand nun so aus:

01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
06. 55 Punkte
07. 50 Punkte
08. 48 Punkte
09. 47 Punkte
10. 35 Punkte

Damit werden die drei Preise auf jeden Fall ausgelost.
Mal sehen, wann der erste nach den konkreten Gewinnen fragt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Discostu am 16 August 2013, 11:47:31
Die haben doch alle gegoogelt!  :bawling:

Was sind eigentlich die konkreten Gewinne?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 August 2013, 14:00:12
Zitat von: Discostu am 16 August 2013, 11:47:31
Die haben doch alle gegoogelt!  :bawling:

Ihr habt alle gefickt! (http://www.youtube.com/watch?v=KC5-OEj0NhA#ws)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 21 August 2013, 17:51:00
Na, wer versucht sich noch in den Lostopf für die Gewinne zu knobeln? Seit Freitag ist nicht mehr viel passiert:

01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
06. 55 Punkte
07. 52 Punkte
08. 48 Punkte
09. 47 Punkte
10. 35 Punkte

Bis Samstag, 23:59 Uhr sind die Leitungen noch frei. :D

EDIT: Weil Discostu so lieb gefragt hat:
1. Ein Digipak, das eine Auflage von 3.000 Stück hat.
2. 10€ OFDb-Shop-Guthaben
3. 5€ OFDb-Shop-Guthaben
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 21 August 2013, 21:37:05
Zitat von: MMeXX am 21 August 2013, 17:51:00

EDIT: Weil Discostu so lieb gefragt hat:
1. Ein Digipak, das eine Auflage von 3.000 Stück hat.

Keine Ahnung, was das für ein Film sein soll, aber gibts davon auch 'ne Hartbox?  :laugh:   :pfeif:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 23 August 2013, 22:24:33
Gut möglich...

So, nun der vorletzte Stand. Noch knapp 24 Stunden haben alle die Chance, das Rätselchen zu knacken. Morgen 23:59 Uhr ist dann Einsendeschluss.

01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
01. 60 Punkte
07. 55 Punkte
08. 52 Punkte
09. 48 Punkte
10. 47 Punkte
11. 35 Punkte
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 25 August 2013, 13:24:27
Und das war dann auch der Endstand!

Die Gewinner habe ich vorhin ausgelost und sie sollten alle eine entsprechende PM bekommen haben. Ich hoffe, dass es den Ratern mindestens genauso viel Spaß bereitet hat wie mir! War durchaus auch lehrreich. Vielen Dank an alle, die sich den Spaß gemacht haben und auch an den OFDb-Shop für die bereitgestellten Preise! Wer möchte, kann natürlich auch noch weiterknobeln. Die Antworten gebe ich erstmal nicht öffentlich bekannt.

Mit der nächsten Ausgabe morgen wird es dann noch ein Spielchen geben...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 26 August 2013, 09:50:29
Das Spiel ist noch nicht vorbei... (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2087) und bringt hoffentlich ein bisschen Spaß! Unter allen Einsendern gibt es diesmal einen Gewinn. Der ist aber auch recht exklusiv.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Jared Kimberlain am 26 August 2013, 10:46:15
Erst Samstag gesehen, sehr spassig.
War kurz am überlegen, noch mit zu machen. Habe aber noch Lücken (6 Serien, 4 Filme) und es mir deswegen gespart.
Bin auf jeden Fall schon auf die Lösung gespannt, den auf alle werde ich nicht kommen.
Vielleicht habe ich ja beim Rätsel mehr Glück.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 August 2013, 19:09:37
Kann mich in das Spiel nicht einloggen.

Zitathttp://www.ofdb.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "OFDb WordPress"
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 26 August 2013, 19:14:54
Hm, dann bitte mit Rechtsklick "Grafik anzeigen" lassen. Ist ja ohnehin nur ein Bild und nicht interaktiv. Ein direktes Eintragen der Buchstaben ist also nicht möglich.

Das ist aber meines Wissens ein generelles Problem, was bei allen Grafiken in Outtake-Ausgaben und auch News-Meldungen auftauchen dürfte.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 August 2013, 19:20:39
Habs mir eben ausgedruckt. Ist mir aber schon jetzt zu "um die Ecke gedacht", weshalb ich mir ganz viel Zeit lassen werde.  :icon_mrgreen:

Das Bildformat des Rätsels gefällt mir nicht. Die Kästchen sind alle in die Breite gezogen. War wahrscheinlich ursprünglich 1,33:1?  :algoschaf:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 26 August 2013, 19:36:29
Zitat von: Jared Kimberlain am 26 August 2013, 10:46:15Erst Samstag gesehen, sehr spassig.
War kurz am überlegen, noch mit zu machen. Habe aber noch Lücken (6 Serien, 4 Filme) und es mir deswegen gespart.
Bin auf jeden Fall schon auf die Lösung gespannt, den auf alle werde ich nicht kommen.
Du kannst mir deine Rateversuche gerne per PM schicken, dann gucke ich mir die in Ruhe an.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Jared Kimberlain am 30 August 2013, 15:08:13
Zitat von: MMeXX am 26 August 2013, 19:36:29
Zitat von: Jared Kimberlain am 26 August 2013, 10:46:15Erst Samstag gesehen, sehr spassig.
War kurz am überlegen, noch mit zu machen. Habe aber noch Lücken (6 Serien, 4 Filme) und es mir deswegen gespart.
Bin auf jeden Fall schon auf die Lösung gespannt, den auf alle werde ich nicht kommen.
Du kannst mir deine Rateversuche gerne per PM schicken, dann gucke ich mir die in Ruhe an.

Gemacht, vielen Dank.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 3 September 2013, 17:34:33
Zitat von: Jared Kimberlain am 30 August 2013, 15:08:13
Zitat von: MMeXX am 26 August 2013, 19:36:29
Zitat von: Jared Kimberlain am 26 August 2013, 10:46:15Erst Samstag gesehen, sehr spassig.
War kurz am überlegen, noch mit zu machen. Habe aber noch Lücken (6 Serien, 4 Filme) und es mir deswegen gespart.
Bin auf jeden Fall schon auf die Lösung gespannt, den auf alle werde ich nicht kommen.
Du kannst mir deine Rateversuche gerne per PM schicken, dann gucke ich mir die in Ruhe an.

Gemacht, vielen Dank.

Gruß,
J.K.
Antwort wirst du die Tage übrigens noch bekommen. Die sind nicht vergessen.




Beim aktuellen Quiz (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2087) gibt es bisher übrigens drei Einsendungen, die auch alle das korrekte Lösungswort haben. Mitmachen lohnt sich auch weiterhin. Schließlich gibt es ja einen recht exklusiven Gewinn.
Genauer gesagt, gibt es ein Promo-Exemplar einer Hartbox...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 7 September 2013, 12:28:06
Die Chancen auf den Gewinn stehen weiterhin günstig, einen halben Tag Zeit ist noch!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2013, 23:27:26
Das Kreuzworträtsel-Gewinnspiel ist vorbei und der Gewinner ausgelost. Wer möchte, kann natürlich zur Prüfung noch Lösungen per PM senden.

Und damit erstmal ein Haken hinter die Rätselzeit. Diesmal gibt es ein Geständnis (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2116).
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 September 2013, 00:31:22
Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 23:27:26
Und damit erstmal ein Haken hinter die Rätselzeit. Diesmal gibt es ein Geständnis (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2116).

Du hast einen komischen Sinn für Humor... hehe.hehehehe... ACH DU MEINST DAS ERNST?

Das glaub ich nicht.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 10 September 2013, 22:21:02
Zitat von: Mr. Blonde am 10 September 2013, 00:31:22Das glaub ich nicht.
Ich kann dir versichern, dass alle Angaben aus zuverlässiger Quelle stammen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 7 Oktober 2013, 18:15:53
Diesmal gibt's die Festival-Eindrücke nicht von Mr. Hankey, sondern von mir: KLICK MICH! (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2143)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 14 Oktober 2013, 22:56:36

Tut mir leid, nichts zum Festival, denn ich habe jetzt erst das hier entdeckt:

Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 23:27:26
Diesmal gibt es ein Geständnis (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2116).

Und du hast dich hier noch nicht aus Scham selbst abgemeldet? Das wiederum verlangt Respekt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 15 Oktober 2013, 10:21:29
Sag mir lieber, welche Filme der Top 100 bei dir noch ungesehen/unbewertet sind.

Meine gezogene Konsequenz ist selbstverständlich nicht die Abmeldung, sondern eher, die Filme mal zu gucken.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 15 Oktober 2013, 13:50:31

Ich habe jenseits dieser Top 250 so manche Leichen im Keller... vielleicht sollten wir irgendwann mal einen "Ich gestehe..."-Thread eröffnen, da kann dann jeder, am besten unkommentiert, seine Beichte ablegen.  :icon_lol:

Aber gut, die Top 250, schauen wir mal:

Papillon, Leichen pflastern seinen Weg, Fist of Legend, Platoon (harhar), Ip Man, Lohn der Angst, Okami 2, Kikujiros Sommer, Brother, Night on Earth, Yentown, Evil, Menace II Society, Hotel Ruanda, I wie Ikarus, Love Exposure.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: vodkamartini am 15 Oktober 2013, 17:16:25
@MMeXX Da kennst Du ja wirklich na ganze Menge nicht  :00000109:. Ich habe Deine Liste mal auf das "Wesentliche  :icon_mrgreen:" reduziert. Das ist dann zumindest überschaubar.

Zwei glorreiche Halunken, Kill Bill (Vol. 1 , 2 braucht man nicht gesehen zu haben  :icon_razz:) Das Boot, Casino, The Big Lebowski, Der unsichtbare Dritte, Lethal Weapon 2, Das Fenster zum Hof, Im Körper des Feindes, Stirb langsam 3,M, Rocky, Zeugin der Anklage, Vertigo, Lawrence von Arabien, Leichen pflastern seinen Weg, Ben-Hur, Der mit dem Wolf tanz, Der Name der Rose, Infernal Affairs, Der Clou, Der Große Diktator, Die Brücke, Stand By Me – Geheimnis eines Sommers, Erbarmungslos, John F. Kennedy – Tatort Dallas, Citizen Kane, Arsen und Spitzenhäubchen, Kick-Ass, Casablance, Im Westen nichts Neues, Boulevard der Dämmerung, Sein oder Nichtsein, Auf der Flucht

Muss glatt mal sehen, wie viele der Top 250 ich noch nicht kenne. Allerdings sind dann da bestimmt einige dabei, die ich ganz bewusst nicht kenne.  :D
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 16 Oktober 2013, 11:26:24
Oh mein Gott, nach diesem "Geständnis" würde mich wahrscheinlich keiner mehr (als Filmfan) ernst nehmen...  :icon_redface: :viney:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 16 Oktober 2013, 17:42:34

Natürlich ist das alles halb so wild. Aber auch nur halb.  :icon_mrgreen:

Denn mit 26³x die Woche "Manhunter" gucken kommt man hier nicht weiter.
Jetzt verstehe ich überhaupt erst deine Zuneigung zu "Unternehmen Feuergürtel", MMeXX.  ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 13:32:51
Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2013, 17:42:34Denn mit 26³x die Woche "Manhunter" gucken kommt man hier nicht weiter.
Macht aber Spaß. :D


Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2013, 17:42:34Jetzt verstehe ich überhaupt erst deine Zuneigung zu "Unternehmen Feuergürtel", MMeXX.  ;)
Das verstehe ich jetzt wiederum gerade nicht so recht? :00000109:

Hotel Ruanda kann ich dir bei der Gelegenheit dann übrigens auch gleich empfehlen. :icon_lol:


Zitat von: Mayoko am 16 Oktober 2013, 11:26:24Oh mein Gott, nach diesem "Geständnis" würde mich wahrscheinlich keiner mehr (als Filmfan) ernst nehmen...  :icon_redface: :viney:
Trau dich! Ich finde das äußerst interessant, was bei mir und anderen für """Lücken""" existieren. Das Gute an der Sache ist ja, dass man sich jeden Morgen sagen kann: "Ich kann noch so viel entdecken!"
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 20:47:23
Na, scheinen sich ja doch noch einige für den Beitrag erwärmen zu können.

@Discostu: Ist Indiana Jones nicht so deins oder einfach noch keine Zeit gefunden/Interesse gehabt?
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2013, 21:11:43
Eigentlich solltest du dir bloß "Citizen Kane" (und vielleicht noch zwei, drei Hitchcocks) schnellstmöglich reinziehen... :icon_mrgreen: die restlichen Titel, die dir noch fehlen, sind einfach bloß nette bis herausragende Filme, von denen es auch jenseits des Top 250 (und jenseits der "Besten Filme"-Rangliste) noch mehr als genug gibt... "Citizen Kane" dagegen ist eines der ganz großen Schlüsselwerke der Filmgeschichte.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Discostu am 18 Oktober 2013, 21:55:57
Zitat von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 20:47:23
Na, scheinen sich ja doch noch einige für den Beitrag erwärmen zu können.

@Discostu: Ist Indiana Jones nicht so deins oder einfach noch keine Zeit gefunden/Interesse gehabt?

Irgendwie ist es nie dazu gekommen. Den dritten Teil hab ich mal mit 12 oder so im TV gesehen und den vierten vor ein paar Jahren mal, aber die ersten beiden soweit ich weiß noch nie. Plane aber, das in naher Zukunft zu ändern, habe nämlich eigentlich ziemlich Bock auf die Filme.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 18 Oktober 2013, 23:40:11
Die meisten Top 100 Filme kenne ich von früher... guck dir lieber paar alte van Damme Filme an, als diesen Käse da.^^


Ach... Lethal Weapon kennst du auch nicht? Dann guck die halt mal.


So dolle ist die Liste auch gar nicht, warum sollte Equilibrium unter den Top 100 sein? (Oder Lethal Weapon, auch wenn 1-3 wenigstens geil sind)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 19 Oktober 2013, 13:07:42
Zitat von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 13:32:51
Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2013, 17:42:34Denn mit 26³x die Woche "Manhunter" gucken kommt man hier nicht weiter.
Macht aber Spaß. :D

:icon_cool:

Zitat von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 13:32:51
Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2013, 17:42:34Jetzt verstehe ich überhaupt erst deine Zuneigung zu "Unternehmen Feuergürtel", MMeXX.  ;)
Das verstehe ich jetzt wiederum gerade nicht so recht? :00000109:

Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal herumgemäkelt zu haben, wie öde der sei, woraufhin du für den Film in die Bresche sprangst; der wäre ganz toll, ich solle dem noch mal eine zweite Chance geben, etc. Vor dem Hintergrund deines Geständnisses war der Gedanke naheliegend, dass das halt dein Einäugiger unter den Blinden war, weil du sonst nichts anderes geschaut hast und dementsprechend "Voyage..." für ein Meisterwerk halten MUSSTEST.  ;)

Zitat von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 13:32:51
Hotel Ruanda kann ich dir bei der Gelegenheit dann übrigens auch gleich empfehlen. :icon_lol:

Den habe ich auch schon lange auf dem Zettel, da ich sowohl Cheadle als auch Reno ganz gerne sehe.

Im Übrigen, das kann man ja auch an Mayokos Posting sehen, ist das alles selbstverständlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mayoko hat wahrscheinlich schon mehr Animes vergessen, als ich je sehen werde, während mir als Mainstreamgucker solch eine Mainstreamliste natürlich entgegen kommt.

Zitat von: RoboLuster am 18 Oktober 2013, 23:40:11
So dolle ist die Liste auch gar nicht, warum sollte Equilibrium unter den Top 100 sein?

Da sie sich aus Wertungen statt aus wohldurchdachten welches-sind-die-besten-Filme-Überlegungen zusammensetzt, passiert das halt schon mal. Wenn man "Equilibrium" nur ein einziges Mal sieht und danach sofort seine Bewertung abgibt, kommt man im ersten Gun-Kata-Brausebrand bestimmt zu einem positiveren Ergebnis als nach einer vielleicht nicht ganz so euphorischen Zweitsichtung, bei der die inhaltlichen Defizite stärker auffallen.

Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 Oktober 2013, 17:18:05
Zitat von: Chili Palmer am 19 Oktober 2013, 13:07:42
Da sie sich aus Wertungen statt aus wohldurchdachten welches-sind-die-besten-Filme-Überlegungen zusammensetzt, passiert das halt schon mal. Wenn man "Equilibrium" nur ein einziges Mal sieht und danach sofort seine Bewertung abgibt, kommt man im ersten Gun-Kata-Brausebrand bestimmt zu einem positiveren Ergebnis als nach einer vielleicht nicht ganz so euphorischen Zweitsichtung, bei der die inhaltlichen Defizite stärker auffallen.

Der Film hat bei mir mindestens 6 Sichtungen überstanden und die inhalichen Defizite sind Dein Eindruck, sicher aber kein Fakt, den man erkennen oder übersehen könnte. Innerhalb seiner Genre-Begrenzungen ist er clever genug. Nach Deiner Logik ist quasi jede Erstsichtung und Bewertung unsinnig, da man bei guten Filmen immer geblendet sein könnte. Aber klar, man kann sich jeden Film ein zweites Mal anschauen und die sich-andeutenden Kritikpunkte weiter vertiefen. Macht nur keinen Spaß und ist sinnlos, da so eigentlich alles im zweiten Durchgang schlechter wegkommen kann, da, und da wirst Du mir vielleicht zustimmen, eigentlich kein Film makellos ist. Man kann sich an allem absichtlich stärker reiben, oder eben nicht.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 19 Oktober 2013, 17:53:52
...ich mein ja nur. ;)

Stimme Chili aber zu. Wobei, wer sich 6 mal Equilibrium ansieht, gegen den kommt man eh nicht an.^^
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: vodkamartini am 19 Oktober 2013, 18:45:46
Bei mir wäre Equilibrium auch ganz sicher nicht unter den Top 250 (das gilt aber für die Hälfte der dort aufgeführten Filme  :icon_razz:). Zu durchschnittlich ist das Gebotene, sowohl visuell, wie auch erzählerisch. Solide Sci-Fi, mehr nicht. Bale spielt wie immer in seinem gelangweilten A-Modus, ein Schauspieler, den ich eigentlich nie gerne sehe.

Ich würde aber auch "Blonde" recht geben mit der Aussage, dass man jeden Film "tot-kritisieren" und immer irgendetwas herziehen kann, was nicht passt. Letzten Endes reden wir hier von Kunst, und die ist dann doch immer Geschmackssache.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 19 Oktober 2013, 22:41:11
Zitat von: Chili Palmer am 19 Oktober 2013, 13:07:42
Zitat von: MMeXX am 18 Oktober 2013, 13:32:51
Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2013, 17:42:34Jetzt verstehe ich überhaupt erst deine Zuneigung zu "Unternehmen Feuergürtel", MMeXX.  ;)
Das verstehe ich jetzt wiederum gerade nicht so recht? :00000109:
Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal herumgemäkelt zu haben, wie öde der sei, woraufhin du für den Film in die Bresche sprangst; der wäre ganz toll, ich solle dem noch mal eine zweite Chance geben, etc. Vor dem Hintergrund deines Geständnisses war der Gedanke naheliegend, dass das halt dein Einäugiger unter den Blinden war, weil du sonst nichts anderes geschaut hast und dementsprechend "Voyage..." für ein Meisterwerk halten MUSSTEST.  ;)
Hm, war wohl höchstens auf eine bestimmte Szene bezogen oder einen anderen Film. :D Unternehmen Feuergürtel steht bei mir zumindest auf 4/10 in der OFDb.




Zitat von: Mr. Blonde am 19 Oktober 2013, 17:18:05Aber klar, man kann sich jeden Film ein zweites Mal anschauen und die sich-andeutenden Kritikpunkte weiter vertiefen. Macht nur keinen Spaß und ist sinnlos, da so eigentlich alles im zweiten Durchgang schlechter wegkommen kann, da, und da wirst Du mir vielleicht zustimmen, eigentlich kein Film makellos ist. Man kann sich an allem absichtlich stärker reiben, oder eben nicht.
Es kann ja aber eben auch andersrum laufen. Dass man einen Film beim zweiten (oder gar dritten) Mal für sich entdeckt. [Hatte ich mal. Der Film hieß ...öhm achja, Manhunter. :algo: :icon_mrgreen:] Gerade so einen Rhythmus "Erstsichtung Kino, Zweitsichtung auf DVD/BD" halte ich für durchaus interessant. Obwohl ich feststelle, dass ich im Kino gesehene Filme, die mir (sehr) gut gefallen, irgendwie recht selten auch kaufe...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 21 Oktober 2013, 00:35:38
Zitat von: MMeXX am 19 Oktober 2013, 22:41:11
Hm, war wohl höchstens auf eine bestimmte Szene bezogen oder einen anderen Film. :D Unternehmen Feuergürtel steht bei mir zumindest auf 4/10 in der OFDb.

Dann habe ich mich wohl geirrt.

Oder du vertuscht hier etwas. Werde das recherchieren.  :icon_lol:

Zitat von: Mr. Blonde am 19 Oktober 2013, 17:18:05
Der Film hat bei mir mindestens 6 Sichtungen überstanden und die inhalichen Defizite sind Dein Eindruck, sicher aber kein Fakt, den man erkennen oder übersehen könnte. Innerhalb seiner Genre-Begrenzungen ist er clever genug. Nach Deiner Logik ist quasi jede Erstsichtung und Bewertung unsinnig, da man bei guten Filmen immer geblendet sein könnte. Aber klar, man kann sich jeden Film ein zweites Mal anschauen und die sich-andeutenden Kritikpunkte weiter vertiefen. Macht nur keinen Spaß und ist sinnlos, da so eigentlich alles im zweiten Durchgang schlechter wegkommen kann, da, und da wirst Du mir vielleicht zustimmen, eigentlich kein Film makellos ist. Man kann sich an allem absichtlich stärker reiben, oder eben nicht.

Ich beziehe mich da nur und ausschließlich auf "Equilibrium", das hat nichts mit irgendeiner allgemeingültigen Logik zum Thema Filmrezeption zu tun. Und selbstverständlich ist das alles mein Eindruck, habe ich da Gegenteiliges behauptet (oder, andersherum: muss man immer dazuschreiben, dass das jetzt ausschließlich persönliche Meinung ist, damit sich niemand bevormundet fühlt)?
Es ging mir lediglich um eine direkte Antwort auf Robos Frage, weshalb der Film dort auftaucht, und wenn meine Meinung ("Equlibrium" ist ein großer Gemischtwarenladen, dessen Sortiment in der SF-Geschichte zusammengeplündert wurde, und der diesen Diebstahl eben nicht so charmant tarnen kann wie beispielsweise "Matrix") dabei nicht mit der Meinung von Leuten, die diesen Film in alle Bestenlisten wählen würden, übereinstimmt, dann, äh, tja, issas so. Deswegen beleidige ich doch niemanden, der den Film gerne und oft schaut.

Wenn ich eines aber kurz mal zurückgeben darf: Deine Aussage, dass der Film "innerhalb seiner Genre-Begrenzungen clever genug" wäre, tut der Science-Fiction gewaltig Unrecht. Die hat Besseres und zehnmal Tieferes als "Equlibrium" produziert.

Den ich für meinen Teil übrigens sehr mag. Dreimal gesehen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 01:04:16
Mit Genre-Begrenzung hatte ich auch das reine Actionkino gemeint, hätte ich wohl dazuschreiben müssen, da zum Großteil ja ein Sci-Fi-Film. ;) Als Sci-Fi-Film ist er nichts anderes, als ein Potpourri, ohne die verwendeten Motive zu vertiefen. Muss er für mich als Actionfilm dann auch nicht mehr, so sehe ich ihn in erster Linie.

Natürlich muss man nicht immer erwähnen, dass das man seine eigene Meinung vertritt. Problematisch wird das aber (für mich, hehe), wenn man seine eigene Meinung gegen (manchmal sogar über) einen Großteil von Usern stellt (alle, die Equilibrium so gut bewertet haben, dass er seinen entsprechenden Platz bekommen hat.) und damit begründet, die anderen hätten sicherlich eine Art Schnellschuß-Bewertung abgegeben, weil der Film ja auf den zweiten Blick nicht mehr so dolle wäre.

Du brauchst mir aber nichts zurückgeben, da ich es dir nicht mal "richtig geben" wollte. Es sei denn, du fühlst dich getroffen und willst zurückschießen. In dem Fall ergebe ich mich.  :suicide:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 21 Oktober 2013, 01:34:48
Zitat von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 01:04:16
Mit Genre-Begrenzung hatte ich auch das reine Actionkino gemeint, hätte ich wohl dazuschreiben müssen, da zum Großteil ja ein Sci-Fi-Film. ;) Als Sci-Fi-Film ist er nichts anderes, als ein Potpourri, ohne die verwendeten Motive zu vertiefen. Muss er für mich als Actionfilm dann auch nicht mehr, so sehe ich ihn in erster Linie.

Okay.

Zitat von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 01:04:16
Natürlich muss man nicht immer erwähnen, dass das man seine eigene Meinung vertritt. Problematisch wird das aber (für mich, hehe), wenn man seine eigene Meinung gegen (manchmal sogar über) einen Großteil von Usern stellt (alle, die Equilibrium so gut bewertet haben, dass er seinen entsprechenden Platz bekommen hat.) und damit begründet, die anderen hätten sicherlich eine Art Schnellschuß-Bewertung abgegeben, weil der Film ja auf den zweiten Blick nicht mehr so dolle wäre.

Stellt sich für mich halt so dar. Da kann ich jetzt natürlich nur aus meinem Dunstkreis heraus argumentieren, denn in meinem Freundeskreis war der Film zunächst das dollste Ding überhaupt, und inzwischen finden ihn alle so "naja". Wie gesagt, als Spektakel für einen Videoabend schätze ich ihn auch, er würde mir halt nur nicht für irgendeine Bestenliste infrage kommen.

Zitat von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 01:04:16
Du brauchst mir aber nichts zurückgeben, da ich es dir nicht mal "richtig geben" wollte. Es sei denn, du fühlst dich getroffen und willst zurückschießen. In dem Fall ergebe ich mich.  :suicide:

Natürlich fühlte ich mich angegriffen, denn aus meinem Statement über einen Film wurde mir von dir eine allgemeine Haltung zum Filmschauen und Filmbewerten gebastelt, die ich nicht vertrete. Oder hat mich hier jemand dringend benötigte Zweitsichtungen von "Piranha 2" einfordern sehen?  :icon_mrgreen:

Aber darauf kann man es dann auch schon beruhen lassen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 02:10:06
Das musst du allerdings abkönnen, wenn du verkündest, die Bewertungen setzen sich aus Wertungen, statt aus wohldurchdachten Überlegungen zusammen. Ich hatte mein Review damals direkt nach der ersten Sichtung im TV geschrieben, dabei sehr wohl überlegt und von daher fühlte ich mich direkt angesprochen/angegriffen. Und da dein Statement verallgemeinernd ist, habe ich als Teil der Allgemeinheit meinen Teil dazu gesagt.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 21 Oktober 2013, 13:25:17
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2013, 21:11:43Eigentlich solltest du dir bloß "Citizen Kane" (und vielleicht noch zwei, drei Hitchcocks) schnellstmöglich reinziehen... :icon_mrgreen: die restlichen Titel, die dir noch fehlen, sind einfach bloß nette bis herausragende Filme, von denen es auch jenseits des Top 250 (und jenseits der "Besten Filme"-Rangliste) noch mehr als genug gibt... "Citizen Kane" dagegen ist eines der ganz großen Schlüsselwerke der Filmgeschichte.
Abgearbeitet wird wohl eher nach der "Hm, der steht hier sogar irgendwo rum"-Liste, die durch die gefällige Sammlung meiner besseren Hälfte durchaus Zuwachs bekommen hat. Und daher steht beispielsweise u.a. Casino in absehbarer Zeit mal an. Die Abarbeitung der Liste (ähnlich dieser (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,124780.0.html)) ist ohnehin eher etwas für den 10-Jahres-Plan. Falls das mal reicht.


Zitat von: RoboLuster am 18 Oktober 2013, 23:40:11Ach... Lethal Weapon kennst du auch nicht? Dann guck die halt mal.
Den ersten habe ich gesehen. Hatte bei mir aber nicht den mittelbaren Drang ausgelöst, auch die Fortsetzungen zu schauen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Chili Palmer am 21 Oktober 2013, 18:13:31
Zitat von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 02:10:06
Das musst du allerdings abkönnen, wenn du verkündest, die Bewertungen setzen sich aus Wertungen, statt aus wohldurchdachten Überlegungen zusammen. Ich hatte mein Review damals direkt nach der ersten Sichtung im TV geschrieben, dabei sehr wohl überlegt und von daher fühlte ich mich direkt angesprochen/angegriffen.

Solange jetzt nicht jeder "Equlibrium"-Fan vorstellig wird, kann ich damit wirklich leben.

Zitat von: Mr. Blonde am 21 Oktober 2013, 02:10:06
Und da dein Statement verallgemeinernd ist, habe ich als Teil der Allgemeinheit meinen Teil dazu gesagt.

Gut, notiert. Aber ich warne euch; ab jetzt werde ich nie wieder grob verallgemeinern!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 4 September 2014, 11:25:25
Knapp ein Jahr ist jetzt seit dem ersten Geständnis vergangen - am 9.9. wäre es genau ein Jahr gewesen. Ein guter Zeitpunkt also, mal wieder zu schauen (http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=2223), ob ich was von der Liste geschaut habe - und was noch immer nicht. Im Vergleich zum letzten Jahr bin ich nun immerhin unter der 100er Marke. :D
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: endoskelett am 4 September 2014, 12:23:00
Da fehlt dir ja noch einiges, und was für Granaten da noch auf dich warten! Aber du bist ja noch jung  ;)

Mir fehlen aus den ofdb Top 500 noch drei Filme:

Wolf of Wall Street
Neon Genesis Evangelion
Hasch mich - Ich bin der Mörder (von dem es keine vernünftige DVD gibt, Franze DVD mal weggelassen, weil de Funes im Original mir gar nichts bringt)

Aus den imdb Top 250 fehlen mir sogar 32 Titel. Da muss ich mal wat machen!
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Fastmachine am 4 September 2014, 12:34:47
Ah, der Re-Animator spritzt sein Serum in die Kolumnenleiche.  :icon_mrgreen:

Noch bedenklicher wäre wohl eine Liste der Top-250-Filme, die man auf DVD im Regal stehen hat und zur Rechtfertigung für deren Nichtsichtung man immer neue Rechtfertigungsargumentationen bzw. Verdrängungsmechanismen entwickelt.

Am allerbedenklichsten scheint mir aber eine Liste der Top-250-Filme, die man gesehen, aber nahezu vollständig wieder vergessen hat. Von Jahr zu Jahr wird diese Liste umfangreicher. Dagegen hilft letztendlich nur gründlericheres Vergessen. Wenn man erstmal vollständig vergessen hat, dass man einen Film mal gekannt hatte, dann geht's einem wieder gut.  :algo:


Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: ratz am 4 September 2014, 12:42:18

Aus den OFDb-Top-250 fehlen mir nur 35 Filme, darunter außer Hana-Bi und Ran alle Asiaten/Animes.

Filme davon, die ich dann doch mal sehen sollte/will:
Leiche zum Dessert, Eine (1976)
Arsen und Spitzenhäubchen (1944)
Lawrence von Arabien (1962)
Breakfast Club - Der Frühstücksclub (1985)
Hass (1995)
Assault - Anschlag bei Nacht (1976)

Filme, die ich nicht so unbedingt bald zu sehen brauche:
alle Asiaten/Animes  :icon_mrgreen:
Untergang, Der (2004)
Harte Jungs - Bad Boys (1995)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mayoko am 4 September 2014, 12:57:53
Zitat von: ratz am  4 September 2014, 12:42:18
Filme, die ich nicht so unbedingt bald zu sehen brauche:
alle Asiaten/Animes  :icon_mrgreen:

Das ist aber Schade, denn dann entgeht dir wirklich was.  :icon_smile:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: ratz am 4 September 2014, 13:07:18
Zitat von: Mayoko am  4 September 2014, 12:57:53
Das ist aber Schade, denn dann entgeht dir wirklich was.  :icon_smile:

Glaub mir, ich habe es probiert, mehrmals  :icon_sad: Da treffen irgendwie fehlende Filmhirnrezeptoren auf einen solide ausgeprägten Eurozentrismus - nix zu machen...
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 September 2014, 10:13:31
Zitat von: ratz am  4 September 2014, 12:42:18

Aus den OFDb-Top-250 fehlen mir nur 35 Filme, darunter außer Hana-Bi und Ran alle Asiaten/Animes.

Mir fehlen "bloß" 27 aus 250, darunter jede Menge John Woo...

Lat Sau San Taam
Dip huet seung hung
L.A. Confidential
Snatch
Taegukgi hwinalrimyeo
Dip huet gaai tau
Lucky Number Slevin
Bound by Honor
Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Ying Hung Boon Sik
Kozure Ôkami: Kowokashi udekashi tsukamatsuru
Cheng Miu Ying Hung
Mou Gaan Dou
Kozure Ôkami: Sanzu no kawa no ubaguruma
Yip Man
Yeopgijeogin geunyeo
Equilibrium
I kina spiser de hunde
Last Samurai, The
Ondskan
Kaze no tani no Naushika
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
Ying Hung Boon Sik II
Menace II Society
True Lies
Garden State
Huo Yuan Jia


ein halbes Dutzend davon wird in der nächsten Zeit sicherlich mal abgehakt, aber vieles davon reizt mich auch gar nicht sonderlich, zumal unter den 223 übrigen Filmen auch vieles dabei war, was mir nicht gerade übermäßig gefallen hat. ("Butterfly Effect" finde ich grauenhaft blöd und schrecklich unoriginell, "Saw" ist mMn ein mies inszenierter Kammerspiel-Thriller, der inhaltlich wenig hergibt, an "The Crow" & "Battle Royale" kann ich nichts entdecken, was irgendwie besonders hochwertig wäre, halte sie aber für nette kleine Genrefilme, "Lord of War" hat mich (trotz oder wegen der hübschen Inszenierung) entsetzlich genervt und ich war damals schwer angepisst, dass die Kamera an Nicolas Cage vorbeifährt, um den 24-Stunden-Zeitraffer zu starten (der hätte ruhig mal die ganze Zeit vor der Kamera ausharren können auf dem Stuhl, sowas ist bei der Gage doch wohl mal drin), "Adams Äpfel" hat mir einfach zu sehr unter die Nase gerieben, was für einen bösartigen, trockenen Humor er doch hat...)
Bei den Geheimtipps fehlen mir sogar 71 von den ersten 250... :icon_redface: da ist sogar einiges dabei, was ich möglichst bald mal sehen möchte (sogar noch ein Charlie Chaplin :icon_redface:). Auffällig ist, dass ich einen Großteil der dort vorhandenen Dokumentarfilme entsetzlich finde... von der beweihräuchernden "Nightmare on Elm Street"-Doku über eine schwachsinnig "argumentierende" Tierschutz-Doku bis hin zu grenzdebilen Alex Jones-Verschwörungstheorien... :zwangsjacke:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: vodkamartini am 5 September 2014, 12:25:24
Mir fehlen 62 aus 250  :icon_redface:, von denen mich aber höchstens ein Drittel reizt.  ;) PierrotLeFou kann ich nur beipflichten insofern, dass auch bei mir unter den 188, die ich immerhin kenne, einiges arg Mittelmäßiges und Schlimmeres dabei ist, das bei mir nicht mal unter den Top 500 rangieren würde. Ist halt alles Geschmackssache.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 September 2014, 15:02:08
30 Filme habe ich (aus der OFDB Top 250) nicht gesehen. Hat sich mal gelohnt, da durchzugucken, weil da ein paar Sachen dringelandet sind, die ich vor Jahren da noch nicht gesehen habe.

Prinzessin Mononoke
Chihiros Reise ins zauberland
Pappilion Pampelmuse Pupille Peperoni
Zeugin der Anklage
Lawrence von Arabien
Okami - Das Schwert der Rache
Fist of Legend
Ist das Leben nicht schön?
Die Brücke
Der unbesiegbare Samurai
Lohn der Angst
Manche mögen's heiß
My Sassy Girl
Die Zeitmaschine
Schwert des gelben Tigers
Arsen und Spitzenhäubchen
Evil
Yentown
Im Westen nichts Neues
Sternenkrieger - Warriors of the Wind
Love  Exposure
Die Vögel
Boulevar der Dämmerung
I wie Ikarus
Hotel Ruanda
Lady Snowblood
Fearless
Ran
Midnight Express
Sein oder Nichtsein


Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 5 September 2014, 15:10:26
Dass die Liste mit Sicherheit nicht den eigenen Top250, so man sie denn mal basteln wollen würde, entspricht, dürfte klar sein. Dennoch ist es ein interessanter Querschnitt, bei dem ich mich auch frage, wie viele Bewertungsleichen und Fake-Wertungen wohl drinstecken mögen. Privat habe ich auch viel wichtigere Listen abzuarbeiten. :icon_mrgreen: Und ist Papillon eigentlich der am schwersten zu schreibende Filmtitel, der aus nur einem Wort besteht? Den hatte bei den Kommentaren beim alten Text damals auch jemand falsch.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 September 2014, 18:09:32
Du solltest dich mehr mit ungesehenen Filmen befassen, als mit der Rechtschreibung anderer Leute.  :icon_razz:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Stefan M am 5 September 2014, 20:33:40
Ich habe auch interessehalber mal nachgesehen. Mir fehlen von den Top-100 insgesamt 17 Filme, darunter die "Star Wars"-Teile und "Herr der Ringe" (die Teile 2 und 3). So, und nun kommt ihr.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 5 September 2014, 21:35:07
Mir "fehlen" 14, und ich hab auch keine Lust, einen davon zu sehen.^^


Von den "schlechtesten" 100 aus der ofdb Liste, hab ich dagegen 14 gesehen... die Hälfte davon sind die alten Gesichter des Todes Filme.  :crazy:

Das hat es ziemlich uninteressant für mich gemacht.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: endoskelett am 5 September 2014, 22:02:46
Zitat von: Stefan M am  5 September 2014, 20:33:40
Ich habe auch interessehalber mal nachgesehen. Mir fehlen von den Top-100 insgesamt 17 Filme, darunter die "Star Wars"-Teile und "Herr der Ringe" (die Teile 2 und 3). So, und nun kommt ihr.  :icon_mrgreen:
das ist echt:  :LOL:

nein, eher:  :viney: :viney: :viney:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 5 September 2014, 22:06:26
Star Wars + Herr der Ringe ist schon nicht schlecht. Aber das sind doch dann auch schon quasi 18 Filme, oder? :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 5 September 2014, 22:08:16
Zitat von: endoskelett am  5 September 2014, 22:02:46
Zitat von: Stefan M am  5 September 2014, 20:33:40
Ich habe auch interessehalber mal nachgesehen. Mir fehlen von den Top-100 insgesamt 17 Filme, darunter die "Star Wars"-Teile und "Herr der Ringe" (die Teile 2 und 3). So, und nun kommt ihr.  :icon_mrgreen:
das ist echt:  :LOL:

nein, eher:  :viney: :viney: :viney:

Wieso? Er steht eben nicht auf dieses "Fantasy-Quatsch". ;)

Was ich zum  :viney:  finde, ist wenn man sich Filme ansieht, die einem nicht gefallen, nur um sie mal gesehen zu haben.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 5 September 2014, 22:10:05
Zitat von: RoboLuster am  5 September 2014, 22:08:16Was ich zum  :viney: finde, ist wenn man sich Filme ansieht, die einem nicht gefallen, nur um sie mal gesehen zu haben.
Hm, interessanter Gedanke. Ich meine, ganz genau kann man es doch vorher nie wissen, ob einem etwas letztlich gefallen wird oder nicht. Klar kann man ungefähr abschätzen, was einen erwarten könnte. Aber genaues weiß man doch erst, wenn man den Film gesehen hat.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 5 September 2014, 22:19:01
Ich weiß das es welche gibt, die Filme abarbeiten (das nennen die auch selbst so), wo schon die Machart oder das Genre nicht gefällt, nach Entstehungsjahr sortiert.

Außerdem kann man Filme auch ausmachen... aber dass das ein Problem sein kann, weiß ich auch noch allzugut. ;)


ps:  Es gibt ja auch den schönen Gedanke, wenn ich dafür bezahlt habe, dann geb ich mir das auch ganz. Nur macht es das imo noch "schlimmer", weil man dann nicht nur für etwas umsonst bezahlt hat, man hat auch noch für ne "schlechte" Zeit gezahlt.^^
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: endoskelett am 5 September 2014, 23:10:35
Zitat von: RoboLuster am  5 September 2014, 22:08:16
Zitat von: endoskelett am  5 September 2014, 22:02:46
Zitat von: Stefan M am  5 September 2014, 20:33:40
Ich habe auch interessehalber mal nachgesehen. Mir fehlen von den Top-100 insgesamt 17 Filme, darunter die "Star Wars"-Teile und "Herr der Ringe" (die Teile 2 und 3). So, und nun kommt ihr.  :icon_mrgreen:
das ist echt:  :LOL:

nein, eher:  :viney: :viney: :viney:

Wieso? Er steht eben nicht auf dieses "Fantasy-Quatsch". ;)

Was ich zum  :viney:  finde, ist wenn man sich Filme ansieht, die einem nicht gefallen, nur um sie mal gesehen zu haben.
"Fantasy-Quatsch" gibt es, klar. Nur die hier genannten sollten doch wohl "Allgemeinbildung" sein.

Aber auf der anderen Seite: alles kann, nichts muss!  ;) Jeder soll sich das einpfeifen auf das er Bock hat.
Und wo du gerade ansprichst: es gibt Leute die Filme oder Listen abbarbeiten...
Da kann sich doch hier niemand von freimachen, und das muss auch niemand.
Das geht doch schon los bei einem Regisseur oder Schauspieler, die einen interessieren.
Das geht weiter über Genres, Themen, Sequels, Listen usw. Das macht man sogar unbewusst...
Wenn man offen für alles ist, dann will ich doch wissen warum derjenige Film sich in den Top 250 befindet.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 September 2014, 23:22:16
Zitat von: RoboLuster am  5 September 2014, 22:08:16
Was ich zum  :viney:  finde, ist wenn man sich Filme ansieht, die einem nicht gefallen, nur um sie mal gesehen zu haben.

Da sind wir wieder bei der alten Diskussion: Woher soll man das vorher genau wissen? Okay, anderes Medieum, aber ich dachte auch, dass mich Fantasy RPGs nicht interessieren, dann habe ich Skyrim (und früher sowieso Zelda...) gespielt und bereue es kein Bisschen. Manchmal kennt man sich vielleicht "zu gut" und behindert sich selbst daran, was cooles zu entdecken. Aber im Endeffekt ist das eine Gratwanderung, denn genauso kann man am Ende seine Vorurteile bestätigt sehen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 5 September 2014, 23:34:49
Nochmal;  Man kann einen Film auch ausmachen.^^

Und ich habe es so gemeint, dass manche sich Filme ansehen, die einem nicht gefallen. Äh, genau das hab ich doch auch geschrieben. :thinking:


Und "Allgemeinbildung"... genau das meinte ich damit, sich Filme anzusehen, weil man meint, sie mal gesehen haben zu müssen.



Es bleibt einem natürlich immer selbst überlassen, zu entscheiden, für wen, oder was, oder warum man eigentlich Filme schaut. Und mir bleibt es überlassen, je nachdem darüber  :viney: zu machen. ;)
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: MMeXX am 5 September 2014, 23:46:22
Zitat von: RoboLuster am  5 September 2014, 23:34:49Und ich habe es so gemeint, dass manche sich Filme ansehen, die einem nicht gefallen.
Ja, das ist schon klar. Aber du weißt doch vorher nie mit 100%iger Gewissheit, ob dir ein Film nicht vielleicht doch Spaß macht/dich unterhält. :D
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 September 2014, 23:46:45
Zitat von: RoboLuster am  5 September 2014, 23:34:49
Es bleibt einem natürlich immer selbst überlassen, zu entscheiden, für wen man eigentlich Filme schaut.

Du meinst also, der freie Wille hat dann Sendepause, wenn man sich aus freien Stücken mit einer Rangliste befasst und diese abklappert? Das macht man nämlich für sich und für sich allein. Dabei geht es für mich zumindest darum, zu sehen, ob da was dran ist und ob mir das ein oder andere nicht gefallen kann. Warum schaut man denn überhaupt Filme, die andere empfehlen? Mal weitergedacht.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 6 September 2014, 00:20:27
Zitat von: Mr. Banane am  5 September 2014, 23:46:45
Zitat von: RoboLuster am  5 September 2014, 23:34:49
Es bleibt einem natürlich immer selbst überlassen, zu entscheiden, für wen man eigentlich Filme schaut.

Du meinst also, der freie Wille hat dann Sendepause, wenn man sich aus freien Stücken mit einer Rangliste befasst und diese abklappert?

Nein.

Wenn es nicht der freie Wille wäre, würde es ja jeder machen. Außerdem habe ich überhaupt nichts von irgendeiner Rangliste gesagt, sondern über das Abarbeiten von Filmen, oder Genres, die einem nicht gefallen. Bzw, damit es auch jeder versteht, von denen man weiß, dass sie einem nicht gefallen.

Das kann man vorher nicht wissen? Meistens weiß man es, aber ich gehe hier von dem Fall aus, dass man es danach und währenddessen aktiv registriert, dass man etwas nicht mag. Dann weiß man entweder fürs nächste Mal bescheid, wenn Teil 2 usw ansteht, oder man könnte sogar während eines Filmes schon entscheiden auszumachen. Dachte das wäre klar.


Zitat von: Mr. Banane am  5 September 2014, 23:46:45
Dabei geht es für mich zumindest darum, zu sehen, ob da was dran ist und ob mir das ein oder andere nicht gefallen kann. Warum schaut man denn überhaupt Filme, die andere empfehlen? Mal weitergedacht.

Und warum schaut man sich die Filme die einem dann nicht gefallen zu Ende an? Nur um 1, 2, 3, 4 Punkte in die ofdb einzutragen, oder weil man einen Film zu Ende schauen muss?

Warum soll man sich durch Genre ackern, die einem absolut nicht zusagen? Weil manche Filme darunter "Allgemeinwissen" sein sollen? Weil man die gesehen haben muss?

Oder weil es unter 100 vielleicht einen Film gibt, der einem gefallen könnte... obwohl man in der Zeit 100 andere Filme schauen könnte, von denen einem vielleicht einer nicht gefällt?


Wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen. Was ich darüber denke, wenn sich jemand zwanzig Filme am Stück reinzieht und nach und nach 3er und 4er Wertungen raushaut, und das schon vorher "gewusst" hat, bleibt mir überlassen.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 September 2014, 00:26:35
Zitat von: RoboLuster am  6 September 2014, 00:20:27
Und warum schaut man sich die Filme die einem dann nicht gefallen zu Ende an? Nur um 1, 2, 3, 4 Punkte in die ofdb einzutragen, oder weil man einen Film zu Ende schauen muss?

Es gibt selten Filme, die ich vorzeitig abbreche. (Ausgenommen, wenn etwas dazwischenkommt...) Der Film muss wirklich so schlecht gewesen sein, dass er körperlich weh getan hat. Sowas gab es bei mir schon, allerdings bewerte ich die Filme dann auch nicht mit Punkten. Ansonsten habe ich für mich rausgefunden, dass es einige Filme gab, die am Ende noch ein wenig die Kurve bekommen haben. Um Punkte zu vergeben, habe ich noch nie einen Film geschaut. Eher schaue ich einen Film zu Ende, wenn ich der Meinung bin, dass er das verdient hat und das haben in meinen Augen fast alle. Zeugs, was mir partout nicht zusagt, schaue ich halt auch (erstmal) nicht an, aber irgendwann gucke ich doch irgendwie alles mal, weil ich mich verändert habe oder so.

Niemand soll irgendwas, aber jeder kann und man kann auch etwas verpassen, wenn man großspurtig und kategorisch ausschließt. Das kann man sich eingestehen. Ich will dir deine Meinung auch nicht madig machen, wo bei uns beiden ja manchmal schon ein Trailer reicht, um zu sagen: meh.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: RoboLuster am 6 September 2014, 00:49:13
Das Gespräch ist iwi aus der Bahn geraten. Ich hatte nur meine Meinung darüber geäußert, Genre, und Filme ansich, die einem nicht gefallen, kategorisch abzuarbeiten, weil man meint sie gesehen haben zu müssen. Hauptsächlich, weil ich es toll finde, dass Stefan nach Herr der Ringe 1, für sich entschieden hat, auf die anderen Teile zu verzichten, und wegen endos Bemerkung darauf.

Das ich Filme meistens auch zu Ende schaue, zeigen ja meine eigenen 1er, 2er, 3er Bewertungen, und früher war es tatsächlich ein Zwang, die Filme zu Ende sehen zu müssen, ich konnte nie einen Film ausmachen, hatte sogar Battlefield Earth zu Ende geschaut (das ist einer der 14 bottom 100 ofdb Filme, die ich gesehen habe).

Heute ist das anders, wenn ich merke, dass mir ein Film nicht gefällt, dann scheiß ich drauf, ob der am Schluss besser wird, den mache ich aus und fertig, da gibts auch keine Bewertung, der wird einfach "vergessen". Aber das ist natürlich auch ein Luxus, den man sich nach jahrzehntelangem, exzessivem, Filmabarbeitens erarbeitet hat *hüstl*. :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: Stefan M am 6 September 2014, 01:17:30
Auweia, da habe ich ja mit meinem Outing was losgetreten...  ;)

Also, für mich steht fest, daß ich irgendwann zumindest auch einmal die "Herr der Ringe"-Trilogie vollständig sehen möchte. Allerdings war ich bei den "Gefährten" damals mit meinem Englisch-Kurs im Kino und stellte fest: Wow, imposante Bilder. Aber ich konnte nicht mit dem warm werden, was da auf der Leinwand stattfand. Die Überlänge bemerkte ich mehr als deutlich in meinem Sitzfleisch, und ich war recht froh, als endlich der Abspann lief. Deshalb hatte ich bislang auch nie das Bedürfnis, den Rest nachzuholen, selbst wenn meine Schwester den auch in meiner Anwesenheit bestimmt schon drei-, viermal in den DVD-Player geschmissen hat.

Von "Star Wars" sollte ich sogar einen der frühen Filme kennen, doch daran habe ich keine Erinnerung. Wenn die im Fernsehen liefen, habe ich immer mal wieder reingeguckt, aber der Funke sprang nie so über, daß ich mehr als zappen wollte. Wer bei diesen teilweise einfallsreichen Phantasiewelten ganz hin und weg ist, für den freut es mich - ich konnte mich nie dafür begeistern.

Ich tue mich grundsätzlich schwer mit Filmen, die nicht auf unserem Erdball angesiedelt sind. Deshalb ist Horror völlig in Ordnung, Science-fiction oder Fantasy sind aber schon Grenzfälle, bei denen ich zweimal überlegen muß, ob ich einen Blick riskieren möchte oder nicht. Das gilt auch für Filme aus dem Asia-Bereich. Mit John Woos Frühwerk bin ich mit "Blast Killer" kürzlich das erste Mal in Kontakt gekommen, und trotz seiner ganz eigentümlich-melancholischen Stimmung, die mich durchaus begeistert hat, stehen jetzt wahrscheinlich erstmal wieder für Monate andere Filme auf dem Plan, die ich lieber sehen möchte als die anderen Woos.

Manchmal kommt es tatsächlich vor, daß ich waghalsige Experimente wage wie mein vor zwei Jahren begonnenes Vorhaben, mir alle beschlagnahmten Filme anzusehen, was mir bis auf eine Handvoll Filme sogar gelungen ist - und das war in der Tat nicht immer leicht, weil die Qualität oftmals doch ziemlich schwach ist (neben den ganzen "Gesichter des Todes"-Teilen gibt es ja auch noch die "Guinea Pigs" oder die Ittenbachs). Generell möchte ich mich jedoch nicht unter Druck setzen und mir sagen, nur weil der oder der Film als Meisterwerk, Meilenstein, stilbildend o.ä. angesehen wird, muß ich ihn auch gesehen haben. Was da als Allgemeinwissen betrachtet wird, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Hätte ich die Wahl zwischen "Star Wars" oder einem unbekannten 70er-Jahre-Giallo, würde ich mich immer für letzteren entscheiden.
Titel: Re: The Outtake - Relaunch!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 September 2014, 11:39:05
58 der OFDb-250-Beste habe ich nie gesehen, ein Drittel davon ist in meiner Sammlung:

Zwei glorreiche Halunken
Es war einmal in Amerika
Hard-Boiled
Blast Killer
Prinzessin Mononoke
Die Sieben Samurai
Für ein paar Dollar mehr
Die Letzten Glühwürmchen
Chihiros Reise ins Zauberland
Für eine Handvoll Dollar
Bullet in the Head
The Crow
Lucky # Slevin
Blade
Ben-Hur
City Wolf
Leichen pflastern seinen Weg
Hellbound - Hellraiser II
Eine Leiche zum Dessert
Fist of Legend
Ist das Leben nicht schön?
Walk the Line
Infernal Affairs
Lord of War - Händler des Todes
Brennpunkt L.A. - Die Profis sind zurück
Manche mögen's heiß
Ip Man
My Sassy Girl
Equilibrium - Killer of Emotions
Und täglich grüßt das Murmeltier
In China essen sie Hunde
Harte Jungs - Bad Boys
Das Schwert des gelben Tigers
High Tension
Kick-Ass
Arsen und Spitzenhäubchen
Ziemlich beste Freunde
Amores perros - Was ist Liebe?
Evil
Yentown
Breakfast Club - Der Frühstücksclub
Hass
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Sternenkrieger - Warriors of the Wind
Love Exposure
Clerks - Die Ladenhüter
I wie Ikarus
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
City Wolf II - Abrechnung auf Raten
Menace II Society - Die Straßenkämpfer
Hotel Ruanda
Lady Snowblood
Auf der Flucht
True Lies - Wahre Lügen
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
Django
Garden State
Fearless


Die meisten sind mir wurscht, ein paar möchte ich nach wie vor gerne sehen (die Animes, Ben Hur, Lady Snowblood), aber bei nur zweien juckt es mich wirklich: Es war einmal in Amerika und Love Exposure. Von ein paar wusste ich nicht mehr, dass ich sie gesehen habe, z.B. Butterfly Effect - aber eine beherzt abgegebene Bewertung in der OFDb belehrt mich eines besseren.

Habe nicht das Gefühl, diese Filme gesehen haben zu müssen, aber die Chance, etwas grandioses zu sehen zu bekommen, ist bei einer solchen Liste nicht gering - nun sind ja auch viele Filme darin, die ich auch selber klasse finde. Aber auch einige, die mich nicht die Bohne anfixen, da werde ich es ihnen auch nicht antun, sie zu sehen.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020