Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: pm.diebelshausen am 11 April 2011, 18:22:54

Titel: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 April 2011, 18:22:54
Vorneweg: bitte keine simple Aufzählung, sondern inhaltlich begründete Filmtipps. Dann haben auch andere eher was von meiner Anfrage!  ;)

Immer wieder komme ich mal auf Kriegsfilme und deshalb hätte ich gerne ein paar Ideen, was es noch so Sehenswertes gibt. Ein paar Einschränkungen und Hinweise will ich machen:

Beginnend in den 40ern und besonders in den 50ern gab es einen ganzen Haufen (halbwegs propagandistischer) US-Produktionen: da kann ich Tipps brauchen, um mich besser zurecht zu finden. Aber für Tipps für Produktionen bis heute bin ich offen.

Natürlich kenne ich schon einiges, deshalb hier eine bunte Ausschlussliste -  bitte auch lesen! Außerdem sind das Anhaltspunkte, in welche Richtung ich mich interessiere:

- Sam Fuller (Steel Helmet, Fixed Bayonets, Merrill's Marauders, Big Red One)
- Brücke von Remagen
- A Bridge Too Far
- The Longest Day
- Hell is For Heroes
- Attack!
- Patton
- Tora! usw.
- Castle Keep
- A Midnight Clear
- Steiner
- Private Ryan
- Thin Red Line
- Anzio
- Band of Brothers / Pacific
- Twelve O'Clock High
- A Walk in the Sun
- Dirty Dozen
- The Bunker (der Grusler)
- When Trumpets Fade
- Kanonen von Navarrone
- The Train
- The Last Drop (aber der ist nu echt schlecht)
- Mac Arthur
- Battle of the Bulge
- Desert Rats
- Saints and Soldiers

Wenn ihr superhilfreich sein wollt, könnt ihr ja auch in meine Filmsammlung (http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=59212) gucken, aber zu allen Filmen, die hier jetzt nicht genannt sind, könnt ihr gerne Erhellendes sagen - auch wenn ich mehr habe, als jetzt hier stehen, denn die kenne ich dann trotzdem noch zu wenig. Zum Beispiel auch zu Lewis Milestone, John Ford und John Huston.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Klugscheisser am 11 April 2011, 18:28:42
http://www.ofdb.de/film/14352,The-Big-Red-One (http://www.ofdb.de/film/14352,The-Big-Red-One)

Den sollte man noch gesehen haben.
Ansonsten ein interessanter Thread, kann ich auch gut für meine Flammenwerfer-Szene-Suche gebrauchen.  :icon_lol:

Edit: Ich seh' grad - meintest du mit "Sam Fuller" den oben genannten Streifen?
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 April 2011, 18:49:48
Ich meinte mit "Sam Fuller" seine Kriegsfilme und damit auch "Big Red One" (habe ich mal oben ergänzt). Klasse Film, keine Frage. Und relativ zu anderen zu unbekannt. Toll, dass der aufwändig rekonstruiert wurde.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Klugscheisser am 11 April 2011, 19:16:39
Ja, ist mir erst später aufgefallen. Hatte nach Big Red One gesucht, dann gepostet, dann sind mir die anderen Streifen von Fuller eingefallen und dann auch der Name aufgefallen.  :icon_lol:
Soll aber schon ernst sein, oder?
Sonst würde ich den auch noch nennen:
http://www.ofdb.de/film/1021,Sto%C3%9Ftrupp-Gold (http://www.ofdb.de/film/1021,Sto%C3%9Ftrupp-Gold)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 April 2011, 19:33:15
"Stoßtrupp Gold" ist für das, was ich suche, wohl grenzwertig. Macht aber nix.  :D
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Klugscheisser am 11 April 2011, 19:48:01
Mir sind noch zwei eingefallen, die noch auf meiner "To Watch"-Liste stehen, deshalb kann ich da leider nichts zu schreiben:

http://www.ofdb.de/film/102702,Tage-des-Ruhms---Die-vergessenen-Helden-des-Zweiten-Weltkrieges (http://www.ofdb.de/film/102702,Tage-des-Ruhms---Die-vergessenen-Helden-des-Zweiten-Weltkrieges)
http://www.ofdb.de/film/38710,Der-Fallschirmj%C3%A4ger (http://www.ofdb.de/film/38710,Der-Fallschirmj%C3%A4ger)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 April 2011, 19:52:54
"Tage des Ruhms" ist interessant, aber den muss ich nochmal sehen.

Wie kommst Du denn auf "Fallschirmjäger"?
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Klugscheisser am 11 April 2011, 20:04:05
Weiß ich nicht mehr wirklich, weshalb ich mir den notiert hatte. Könnte sein, dass Tarantino da mal was zu gesagt hat, als sein "Inglourious Basterds" in die Kinos kam.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: SchmalzimOhr am 12 April 2011, 06:18:38
Superhilfreich wie ich bin hab ich deine Liste mal durchsucht und Overlord war nicht dabei.

http://www.ofdb.de/film/23560,Kennwort-Overlord (http://www.ofdb.de/film/23560,Kennwort-Overlord)

Ist nicht unbedingt der typische Hurra-es-ist-Kriegsfilm aber imho mehr als nur sehenswert.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Chowyunfat2 am 12 April 2011, 09:05:26
Da Du den bisher nicht genannt und auch nicht in der Filmsammlung hast, nenn' ich mal den deutschen Film "Die Brücke" von 1959 (Schwarz/weiß). Hoffe mal, dass Du den nicht auch längst aus dem Schulunterricht kennst wie ich (ist, glaub' ich, ähnlich häufig wie "Schindlers Liste" durch viele Klassenzimmer gereicht worden).

http://www.ofdb.de/film/2497,Die-Brücke (http://www.ofdb.de/film/2497,Die-Brücke)

Da fällt mir ein, den muss ich mir auch endlich mal kaufen.

Edit: Nach dem zweiten Überfliegen Lesen deines ersten Posts sehe ich, dass der nicht so passt. Dafür hätte ich einen, der so in Richtung "Dreckiges Dutzend" gehen würde:
http://www.ofdb.de/film/37287,Die-Teufelsbrigade (http://www.ofdb.de/film/37287,Die-Teufelsbrigade)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Private Joker am 12 April 2011, 10:57:31
Soll kein wirklich guter Film sein, aber wo sonst kann man einen echten Soldaten sehen, der seine eigene Geschichte spielt

Zur Hölle und zurück
http://www.ofdb.de/film/35440,Zur-H%C3%B6lle-und-zur%C3%BCck (http://www.ofdb.de/film/35440,Zur-H%C3%B6lle-und-zur%C3%BCck)

"Leider" Schauplatz Pazifik, aber filmhistorisch nicht uninteressant, weil da doch einige Parallelen zu Spielbergs Landungsszene zu erkennen sind

Beach Red
http://www.ofdb.de/film/12832,Blutiger-Strand (http://www.ofdb.de/film/12832,Blutiger-Strand)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Klugscheisser am 12 April 2011, 17:31:48
Wie wär's denn noch mit http://www.ofdb.de/film/9869,Der-Adler-ist-gelandet? (http://www.ofdb.de/film/9869,Der-Adler-ist-gelandet?)
Oder passt der nicht? (so ganz ist mir nämlich noch nicht klar, was du genau suchst... ;))
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 April 2011, 18:15:47
Gute Tipps dabei, danke und weitermachen!

"Brücke" kenne ich, hatte ich, ist irgendwie weg. Sehr guter Film. Wird wieder angeschafft!

@Klugi: "Adler ist gelandet" - klar passt der, siehe "Spezialeinheiten/Sonderkommandos", kenne ich und überzeugte mich nicht so recht - doch etwas hanebüchen. Wieso ist Dir unklar, in welche Richtung ich suche? Habe doch einige ein-/ausschließende Kriterien angegeben. Was wüsstest Du gerne noch?

Die anderen Tipps schau ich mir mal genauer an.

Habe übrigens absichtlich nicht alle Titel gepostet, die ich kenne/gut finde, damit der Thread auch allgemeiner brauchbar ist. Macht also nichts, wenn Filme genannt werden, die mir nicht neu sind. ;O)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 12 April 2011, 18:19:12
Bestimmt auch bekannt, aber soweit ich das überschauen kann, noch nicht genannt:  http://www.ofdb.de/film/4383,Agenten-sterben-einsam (http://www.ofdb.de/film/4383,Agenten-sterben-einsam)

Ist natürlich eher die Rabatz-Action-Geschichte, aber immerhin mit Spezialeinheit.  ;)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Mr Orange am 12 April 2011, 18:29:31
Den kennst du sicher auch und ist auch nicht wirklich an einem von dir genannten Schauplatz... aber viellecht gefällt er ja doch:

http://www.ofdb.de/film/7526,Duell-im-Atlantik (http://www.ofdb.de/film/7526,Duell-im-Atlantik)

Ansonsten ein klassischer "Wir schießen mal Dutzendweise die dummen Nazis tot"-Film:

http://www.ofdb.de/film/39711,Das-Wespennest (http://www.ofdb.de/film/39711,Das-Wespennest)

Keine Ahnung was sich Hudson dabei gdacht hat.. aber vielleicht gefällt er dir ja.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Klugscheisser am 12 April 2011, 18:32:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 12 April 2011, 18:15:47
@Klugi: "Adler ist gelandet" - klar passt der, siehe "Spezialeinheiten/Sonderkommandos", kenne ich und überzeugte mich nicht so recht - doch etwas hanebüchen. Wieso ist Dir unklar, in welche Richtung ich suche? Habe doch einige ein-/ausschließende Kriterien angegeben. Was wüsstest Du gerne noch?

Ich glaube, das hier: "Milieu sollte das Soldatenleben (egal welcher Nationalität) sein, vornehmlich Infanterie" hat mich etwas verwirrt. Platt gesagt, sollen die Protagonisten Soldaten sein und du suchst nicht so etwas wie Schindlers Liste oder Der Pianist, oder? Und Rabatz-Action okay?
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 12 April 2011, 19:02:14
Ach, noch einen: http://www.ofdb.de/film/11036,Ein-Dreckiger-Haufen (http://www.ofdb.de/film/11036,Ein-Dreckiger-Haufen)

Afrikafeldzug & Spezialeinheit. Eher ruhig und gemächlich erzählt, aber das Ende hats für mich damals einigermaßen rausgerissen.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 April 2011, 22:20:18
"Ein dreckiger Haufen" habe ich gerade gesehen. Fand ich gut. Vor allem hat der Film einen bitteren Beigeschmack, nicht nur durch das Ende. Der Einsatz der Songs (und ansonsten kein Score) hat schon was Zynisches wie von Peckinpah. Und die Brutalität ist überraschend heftig (und sehr gut mit Dummies) in Szene gesetzt - für das Produktionsjahr. Großartig finde ich die Montage der Beerdigungsszene: Close-ups und zeitraffende Schnitte, man sieht nicht das Ganze, aber die blitzlichartigen Bilder erzählen die Handlung bis zu den missmutig hingeworfenen Schaufeln. Unnötig fand ich die Gay-Gags, aber die haben mir jetzt nicht den ganzen Film vermiest. In den Hauptrollen sehr gut besetzt und gespielt und zum Glück auch mit einem passenden Maß an Humor. Danke für den Tipp!  :respekt:
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: wusselpompf am 20 April 2011, 22:46:52
ZitatBeginnend in den 40ern und besonders in den 50ern gab es einen ganzen Haufen (halbwegs propagandistischer) US-Produktionen: da kann ich Tipps brauchen, um mich besser zurecht zu finden. Aber für Tipps für Produktionen bis heute bin ich offen.
Hatte gegen Ende meines Studiums ein Seminar über den Amerikanischen und deutschen Kriegsfilm der 50er... daher also einige Empfehlungen aus diesem Kontext:
Battle Cry (1955) - ist aber Pacific Theatre, dafür aber in Farbe ;)
http://www.ofdb.de/film/40714,Urlaub-bis-zum-Wecken (http://www.ofdb.de/film/40714,Urlaub-bis-zum-Wecken)
Sands of Iwo Jima (1949) dito, s-w
http://www.ofdb.de/film/8342,Todeskommando (http://www.ofdb.de/film/8342,Todeskommando)

Dann finde ich für die Epoche auf jeden Fall noch Fixed Bayonets (1951) erwähnenswert, der ist zwar im Korea Krieg angesiedelt, aber gerade deswegen
hochinteressant.
http://www.ofdb.de/film/39546,Der-Letzte-Angriff (http://www.ofdb.de/film/39546,Der-Letzte-Angriff)
edit: Liste genauer angucken ^^

Hunde wollt ihr ewig Leben (1958), ein Musterbeispiel für einen deutschen Kriegsfilm aus der Nachkriegszeit, der Nazis ganz typisch als Fremdkörper in der guten dt. Bevölkerung bzw. Armee darstellt. Davon abgesehen aber ein sehr guter Kriegsfilm.
http://www.ofdb.de/film/16023,Hunde-wollt-ihr-ewig-leben (http://www.ofdb.de/film/16023,Hunde-wollt-ihr-ewig-leben)

Die Brücke von Wicki kennst du ja sicherlich. ;)

soviel zu den Filmen aus dem Seminar, die ich noch in Erinnerung habe.

Dann natürlich noch die 08/15-Reihe nach den Büchern von Kirst.
http://www.ofdb.de/film/6206,0815 (http://www.ofdb.de/film/6206,0815)

Die Abenteuer des Werner Holt (DDR, 1964) Einziger DDR-WWII Film den ich kenne, aber sehr gut (natürlich mit starker antifaschistischer Botschaft).
http://www.ofdb.de/film/14486,Die-Abenteuer-des-Werner-Holt (http://www.ofdb.de/film/14486,Die-Abenteuer-des-Werner-Holt)

Außerdem
Come and See (UdSSR, 1985) Enorm durchschlagender Antikriegsfilm, unbedingt sehenswert
http://www.ofdb.de/film/17000,Geh-und-sieh (http://www.ofdb.de/film/17000,Geh-und-sieh)

Das passt zwar bisher alles nicht so richtig zu deinen Präferenzen (vor allem wegen der Kriegsschauplätze), aber ich halte die genannten Filme alle für sehr sehenswert.

Jetzt wollte ich dir gerade als Volltreffer noch Midnight Clear empfehlen, aber ausgerechnet diese kleine, total unbekannte Perle kennst du natürlich schon. :P Dann wenigstens noch das Buch als Empfehlung ("Die Nacht in den Ardennen").

Werde mal in mich gehen und über noch ein par passendere Tipps sinnieren.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 April 2011, 04:15:45
"Overlord" gesehen: das ist tatsächlich ein sehr ungewöhnlicher Film und in seiner Art und seinem Ansatz unvergleichbar. Intensiver Film mit toller Kamera und Montage. Danke für den Tipp.

@Wussel: Die Titel sind mir bis auf "Battle Cry" alle ungefähr geläufig, aber das macht ja nichts. Außer "Hunde..." habe ich sie alle noch nicht gesehen.

Außerdem "Miracle at St. Anna", der ja ins Beuteschema passt: fand ich aber enttäuschend langweilig - nicht weil mir da zu wenig Aktion wäre (siehe "Overlord"), sondern weil der Film dies und das und dann das auch noch erzählen will und dabei oberflächlich bleibt.
http://www.ofdb.de/film/152914,Buffalo-Soldiers-%2744---Das-Wunder-von-St-Anna (http://www.ofdb.de/film/152914,Buffalo-Soldiers-%2744---Das-Wunder-von-St-Anna)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Shodan am 27 April 2011, 13:58:20
Mir fällt auf Anhieb noch "Der Wilde Haufen von Navarone" von 1978 ein. Das ist die Fortsetzung von "Die Kanonen von Navarone". Der Cast ist mit Robert Shaw, Harrison Ford, Franco Nero, Barbara Bach, Carl Weathers und Richard Kiel schon gut besetzt. Der Film selbst ist aber eher Durchschnitt. Schauplatz ist der Balkan.

http://www.ofdb.de/film/5695,Der-Wilde-Haufen-von-Navarone (http://www.ofdb.de/film/5695,Der-Wilde-Haufen-von-Navarone)
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Stahlfaust am 27 April 2011, 19:18:12
Und mir fällt noch 'Von Ryans Express' mit Frank Sinatra ein. Ich fand den Film schon relativ spannend, richtig Action gabs aber eigentlich erst am Schluss.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Indy am 29 April 2011, 21:20:54
Mir fallen da spontan noch folgende ein:

Dünkirchen, 2. Juni 1940 (http://www.ofdb.de/film/24876,D%C3%BCnkirchen-2-Juni-1940)
Da geht's um die Evakuierung des britischen Expeditionskorps nach England. Belmondo spielt einen französischen Soldaten der in diesen chaotischen und planlosen Rückzug gerät. Sehr guter Film.

Gesprengte Ketten (http://www.ofdb.de/film/1361,Gesprengte-Ketten)
Ein Klassiker, der eigentlich jeglicher Beschreibung spottet. Muss man einfach gesehen haben.

Der Stern von Afrika (http://www.ofdb.de/film/16416,Der-Stern-von-Afrika)
Film über Hans-Joachim Marseille, einem deutschen Fliegerass über Nordafrika. Der Film ist um eine Antikriegs-Einstellung bemüht, aber so ganz überzeugend ist das aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr. Dennoch sehenswert.

Und jetzt noch zwei Pazifik-Filme

Die Nackten und die Toten (http://www.ofdb.de/plot/13443,188172,Die-Nackten-und-die-Toten)
Ein Film der sehr schön zeigt, wie der Krieg die "Bestie Mensch" zum Vorschein bringt. Gleichzeitig appelliert der Film, dass man sich auch unter den menschenunwürdigsten Umständen ein bisschen Menschlichkeit bewahren kann.

Schnellboote vor Bataan (http://www.ofdb.de/film/8335,Schnellboote-vor-Bataan)
Kurz nach Kriegsende entstanden und daher auch mit entsprechend viel Pathos beladen, zeigt der Film ein kaum bekanntes Kapitel des Pazifikkrieges, nämlich den Einsatz von Schnell bzw. Torpedobooten. Allein das macht den Film sehenswert, den ich ansonsten eher als durchschnittlich bewerten würde.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 April 2011, 04:42:52
Stimmt, Dünkrichen mit Belmondo hatte ich vor Jahren schonmal auf dem mentalen Schirm, aber aus den Augen verloren - danke für den Tipp!

Gesprengte Ketten und Bataan sind mir bekannt.

Die anderen beiden sind notiert - Raoul Walsh ist sowieso immer wieder gut!


Noch ein Tipp von mir  ;) : A Walk in the Sun (http://www.ofdb.de/film/35694,Landung-in-Salerno) von Lewis Milestone. Gestern gesehen und gebannt gewesen. Für sein Produktionsjahr 1945 sind die Figuren überraschenderweise desorientiert, wenn nicht sogar voller Zweifel - es gibt zwar sowas wie Heldentum in Form von selbstmörderischem Opfer als Kanonenfutter, aber zuvor weiß keiner, wen es treffem wird. Es gibt eher Müdigkeit und sogar inneres Scheitern, ohne dass es als Memmenhaftigkeit abgestempelt würde. Kein Aktionfilm, sondern ein Film, der die Langeweile, das Abwarten, das Versuchen sich zu orientieren erzählt - und die Dialoge sind teilweise brilliant. In manchen Momenten hat mich die Reflexion schon etwas an Maliks Der schmale Grat erinnert. Erstaunlicher Film und (leider) ein Geheimtipp.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Dezember 2011, 01:19:28
Zitat von: Private Joker am 12 April 2011, 10:57:31
"Leider" Schauplatz Pazifik, aber filmhistorisch nicht uninteressant, weil da doch einige Parallelen zu Spielbergs Landungsszene zu erkennen sind

Beach Red
http://www.ofdb.de/film/12832,Blutiger-Strand (http://www.ofdb.de/film/12832,Blutiger-Strand)
Und auch da sah ich - ist inzwischen schon wieder eine Weile her - ein paar Vorläuferaspekte zu "Der schmale Grat". Fand ich überraschenderweise unbeholfener als den deutlich älteren "A Walk in the Sun", aber auf jeden Fall ein sehenswerter Kriegsfilm.  :respekt:

Malicks Film kann ich inzwischen dank dieser Filme besser in die Kriegsfilmtradition einordnen.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 4 Dezember 2011, 17:18:50
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Dezember 2011, 01:19:28
Und auch da sah ich - ist inzwischen schon wieder eine Weile her - ein paar Vorläuferaspekte zu "Der schmale Grat".
Ein paar Vorläuferaspekte finde ich noch fast untertrieben, da es imo extrem viele Paralellen gibt.



Auch wenn aus dem gesuchten Bereich schon sehr viel gutes genannt wurde, noch ein paar Filme, die manchmal aber auch außerhalb deines Suchfokus liegen dürften. Nichtsdestotrotz alle sehenswert und vielleicht hast du die anderen mittlerweile ja auch alle schon durch... :icon_smile:

Obwohl du die Heimatfront ausgeschlossen hast, komme ich nicht umhin drei Filme zu nennen, die aber auch Frontszenen besitzen:
http://www.ofdb.de/film/21157,Die-Jungen-L%C3%B6wen (http://www.ofdb.de/film/21157,Die-Jungen-L%C3%B6wen)
Ein eher untypischer Kriegsfilm, der im Wesentlichen auf Action verzichtet. Trotzdem sehenswert.
http://www.ofdb.de/film/33050,Rivalen (http://www.ofdb.de/film/33050,Rivalen)
Auch eher weniger actionbetont, aber natürlich alleine schon wegen Sinatra sehenswert. Ist auch kein typischer Propagandafilm...
http://www.ofdb.de/film/28085,Zeit-zu-leben-und-Zeit-zu-sterben (http://www.ofdb.de/film/28085,Zeit-zu-leben-und-Zeit-zu-sterben)
Deutscher Soldat im Fronturlaub. Als amerikansicher Film aus dieser Zeit recht einzigartig.

Pazifik:
http://www.ofdb.de/film/29205,Der-Lohn-der-Mutigen (http://www.ofdb.de/film/29205,Der-Lohn-der-Mutigen)
Sinatras einzige Regiearbeit und ein wirklich guter Film. Erinnert auch stellenweise an "Der Schmale Grat"
http://www.ofdb.de/film/11435,Die-H%C3%B6lle-von-Okinawa (http://www.ofdb.de/film/11435,Die-H%C3%B6lle-von-Okinawa)
Lange nicht mehr gesehen, aber ist genau das, was du suchst.
http://www.ofdb.de/film/111063,Kokoda---Das-39-Bataillon (http://www.ofdb.de/film/111063,Kokoda---Das-39-Bataillon)
Noch nicht gesehen, aber als australischer Film mal sicher mit einer anderen Perspektive auf das Thema.
http://www.ofdb.de/film/56336,The-Great-Raid---Tag-der-Befreiung (http://www.ofdb.de/film/56336,The-Great-Raid---Tag-der-Befreiung)
Eher als Warnung, auch wenn ich bisher nur mal kurz reingeschaut habe.
http://www.ofdb.de/film/15149,7-Tage-ohne-Gnade (http://www.ofdb.de/film/15149,7-Tage-ohne-Gnade)
Für die filmische Tradition des "Schmalen Grat" ist die erste Verfilmung des Romans natürlich unerlässlich.

Spezialeinheiten:
http://www.ofdb.de/film/2623,Tobruk (http://www.ofdb.de/film/2623,Tobruk)
Nichts besonderes, aber Rock Hudson und George "Hannibal Smith" Peppard in Nordafrika kann man sich durchaus mal geben.
http://www.ofdb.de/film/31048,Ein-Haufen-verwegener-Hunde (http://www.ofdb.de/film/31048,Ein-Haufen-verwegener-Hunde)
Bereits als Kind von mir geschätzt und seit QT's BastErds Pflicht für den postmodernen Cineasten.

Partisanen:
http://www.ofdb.de/film/10782,Die-Schlacht-an-der-Neretva (http://www.ofdb.de/film/10782,Die-Schlacht-an-der-Neretva)
Ein ganzer Haufen Action und allein schon wegen des Partisanenfokus interessant (wenn auch nicht überragend).

Die folgenden sind zwar nicht WW2, aber passen stilistisch, zu dem was du suchst.

Korea:
http://www.ofdb.de/film/7376,Mit-Blut-geschrieben (http://www.ofdb.de/film/7376,Mit-Blut-geschrieben)
Eindeutige Inspiration für Hamburger Hill - diesmal halt nur in Korea. Besonders auffällig an der Endszene. Außer dem Koreaschauplatz genau das, was du suchst.

China:
http://www.ofdb.de/film/144400,Heroes-of-War---Assembly (http://www.ofdb.de/film/144400,Heroes-of-War---Assembly)
Bis auf den Schauplatz eigentlich auch wieder genau, was du suchst. Durchaus sehenswert.

Algerien:
http://www.ofdb.de/film/23107,Sie-f%C3%BCrchten-weder-Tod-noch-Teufel (http://www.ofdb.de/film/23107,Sie-f%C3%BCrchten-weder-Tod-noch-Teufel)
Ich habe den Film besitmmt 15 Jahre nicht gesehen, aber damals fand ich ihn gut. Passt auch bis auf den Schauplatz in dein Suchschema.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Dezember 2011, 02:06:34
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ein paar kenne ich bzw. habe sie inzwischen vorliegen und komme noch nicht dazu, sie zu sehen. "Assembly" und "Mit Blut geschrieben" z.B. - und Lewis Milestones Filme würde ich mir inzwischen immer ansehen, scheint mir (ganz subjektiv) der wichtigste Kriegsfilmer (Hollywoods) vor den 60ern zu sein. Aber da sind auch ein paar gut treffende, mir neue Tipps dabei.  :respekt:
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: lastboyscout am 5 Dezember 2011, 03:28:36
Hm, ich hab den Thread jetzt dreimal durchgelesen, aber ich konnte ihn wirklich nicht finden.  :icon_eek:
Wieso hat denn noch niemand Sidney Lumets The Hill aka Ein Haufen toller Hunde mit Sean Connery genannt?  :00000109:
http://www.ofdb.de/film/8577,Ein-Haufen-toller-Hunde (http://www.ofdb.de/film/8577,Ein-Haufen-toller-Hunde)
Sehr packendes Kriegsdrama.
Hat mich bei der Erstsichtung einfach nur umgehauen, einfach hervorragend.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Dezember 2011, 03:35:07
 :icon_eek: Das frage ich mich jetzt sofort auch! Ist mir als Lumet-Freund ja richtig peinlich - den hatte ich weder als Kriegs- noch als Lumetfilm auf dem Schirm. Der Mann hat aber auch viel gemacht...  :icon_redface:

"The Hill" muss natürlich ganz oben auf meine Liste. Danke! Da freu ich mich drauf.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 12:24:31
Als Lumets einzigen Kriegsfilm kann man den ja durchaus auch mal übersehen. Mir war er auch unbekannt.

Von mir noch zwei Tipps, die für die Thematik sehr hilfreich sind. Diesmal sind es allerdings zwei Bücher:
Brassey's Guide to War Films (http://www.amazon.de/Under-Fire-Century-War-Movies/dp/0711033854/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323079003&sr=8-1)
Sehr umfangreiche Zusammenstellung von wirklich vielen Kriegsfilmen. Komplett ist die Liste zwar nicht, aber das verzeiht man  aufgrund der Fülle der Informationen gerne. Das ganze ist im Lexikon-Stil gehalten und jeder Film hat einen kleinen Textabschnitt, der kurz den Inhalt beschreibt und manchmal auch wertet. Am besten an dem Buch ist aber der abschließende Index, der einerseits eine Auflistung nach Regisseur bietet und andererseits die Filme thematisch ordnet. Jeder Krieg hat hier seinen eigenenAbschnitt. Der zweite Weltkrieg ist dann nochmal unterteilt in verschieden Untergruppen nach Schauplatz etc.
Leider ist das Buch von 2000 und eine aktualisierte Auflage gibt es auch nicht, aber trotzdem kann ich es nur sehr empfehlen.
Under Fire - A Century of War Movies (http://www.amazon.de/Under-Fire-Century-War-Movies/dp/0711033854/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323079003&sr=8-1)
Aufsatzsammlung zum Thema, die halb chronologisch - halb thematisch das Thema abhandelt. Der wissenschaftliche Ansatz und die gelungene Themenauswahl machen das Buch meiner Meinung nach zur absoluten Pflichlektüre für Kriegsfilmliebhaber. Von Birth of a Nation bis Call of Duty wird hier alles abgedeckt.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Dezember 2011, 14:44:33
Zitat von: Reiben am  5 Dezember 2011, 12:24:31Brassey's Guide to War Films (http://www.amazon.de/Under-Fire-Century-War-Movies/dp/0711033854/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323079003&sr=8-1)
Sehr umfangreiche Zusammenstellung von wirklich vielen Kriegsfilmen. Komplett ist die Liste zwar nicht, aber das verzeiht man  aufgrund der Fülle der Informationen gerne. Das ganze ist im Lexikon-Stil gehalten und jeder Film hat einen kleinen Textabschnitt, der kurz den Inhalt beschreibt und manchmal auch wertet. Am besten an dem Buch ist aber der abschließende Index, der einerseits eine Auflistung nach Regisseur bietet und andererseits die Filme thematisch ordnet. Jeder Krieg hat hier seinen eigenenAbschnitt. Der zweite Weltkrieg ist dann nochmal unterteilt in verschieden Untergruppen nach Schauplatz etc.
Leider ist das Buch von 2000 und eine aktualisierte Auflage gibt es auch nicht, aber trotzdem kann ich es nur sehr empfehlen.
Under Fire - A Century of War Movies (http://www.amazon.de/Under-Fire-Century-War-Movies/dp/0711033854/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323079003&sr=8-1)
Aufsatzsammlung zum Thema, die halb chronologisch - halb thematisch das Thema abhandelt. Der wissenschaftliche Ansatz und die gelungene Themenauswahl machen das Buch meiner Meinung nach zur absoluten Pflichlektüre für Kriegsfilmliebhaber. Von Birth of a Nation bis Call of Duty wird hier alles abgedeckt.

Hast da zweimal den selben Link, aber ich habe mir Brassey's jetzt besorgt. Werde ich mir mal anschauen. Bisher habe ich mir mit Davenports The Encyclopedia of War Movies: The Authoritative Guide to Movies about Wars of the 20th-Century (http://www.amazon.de/Encyclopedia-War-Movies-Authoritative-20th-Century/dp/0816044791/ref=sr_1_10?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1323088552&sr=1-10) versucht weiterzuhelfen. Alphabetisch, knappe Produktionsangaben, kurze Texte bezüglich Inhalt und/oder Trivia und/oder filmhstorische Einschätzung. Aber diese kurzen Texte sind mir zu willkürlich und zu unterschiedlich in dem was sie leisten und einen guten Zugang ermöglicht das Buch meiner Ansicht nach so nicht. Ob das Brassey schafft - bin ich mal gespannt; im Vergleich: Davenport macht 800 Filme auf 440 Seiten (mit Illustrationen), Brassey 2000 Filme auf 246 Seiten.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 15:07:19
Ups, da hat der Copy-Paste-Fluch wieder zugeschlagen... :icon_smile:

Brassey hat pro Film im Schnitt irgendwas zwischen 50 und 200 Wörtern + Titel (ggf. Originaltitel in Umschrift), Regisseur, Produktionsland & -jahr, Laufzeit in Minuten und 1-5 Schauspieler.
Der Fokus der Auswahl ist sehr breit und deckt alle Epochen ab. So sind zum Beispiel auch eine ganze Menge Western (bspw. Walter Hills Geronimo) dabei, die die Indianerkriege abhandeln. Trotzdem ist der Großteil natürlich 20 Jhdt. Allein WW2-Filme machen ca 40% aus würde ich sagen.
Manche Einträge sind mit Sicherheit zu hinterfragen (z.B. 1492: Conquest of Paradise), während ich manches dagegen vermisst habe (z.B. White Badge).

Davenport habe ich bisher noch nicht in den Händen gehalten, aber so wie ich das sehe wird Brassey in vielem wesentlich knapper ausfallen. Seine kurzen Texte sind aber meist sehr dicht und gut, wenn auch wie gesagt wertend. Letzteres finde ich sehr praktisch, aber stört manchen vielleicht.

Was mich übrigens bei allen drei Büchern mächtig stört, ist das Cover. Dreimal James Ryan? Mein persönlicher Hass auf diesen Film mal außen vor, aber das ist doch schon wirkich denkbar unkreativ...
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Dezember 2011, 15:23:08
Eine West-Lastigkeit findet man ja ständig, das ist auch noch so ein Punkt gegen Davenport. Betrifft aber längst nicht nur dieses Genre sondern ist ein gewaltig eingeschränkter Blickwinkel auf Filmlandschaft ganz generell.

Mit Ryan habe ich so meine Geschichte: beim erstenmal war ich völlig geplättet und kam kümmerlich wie nach einer Wurzelbehandlung aus dem Kino; beim zweitenmal habe ich mich sehr geärgert und nur den Patriotismus gesehen; beim drittenmal, so vor einem Jahr oder so, habe ich den Film differenzierter wahrgenommen und erst bemerkt, dass die Infragestellung dieses hanebüchenen  die ganze Zeit Thema des Films ist, auch in der Rahmenhandlung. Dass ich ihn dreimal so unterschiedlich für mich entdecken konnte, hat mich überrascht und auch mit ihm versöhnt.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 15:56:20
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Dezember 2011, 15:23:08
Eine West-Lastigkeit findet man ja ständig, das ist auch noch so ein Punkt gegen Davenport. Betrifft aber längst nicht nur dieses Genre sondern ist ein gewaltig eingeschränkter Blickwinkel auf Filmlandschaft ganz generell.

Natürlich immer ein Problem, aber man selber bildet da ja meist keine Ausnahme. immerhin rücken Asien und Indien mittlerweile auch in einen populären Fokus, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann da aber auch nur noch mal "Under Fire" empfehlen. Da findet man dann auch mal einen Abschnitt zum nordkoreanischen Kriegsfilm.

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Dezember 2011, 15:23:08
Mit Ryan habe ich so meine Geschichte: beim erstenmal war ich völlig geplättet und kam kümmerlich wie nach einer Wurzelbehandlung aus dem Kino; beim zweitenmal habe ich mich sehr geärgert und nur den Patriotismus gesehen; beim drittenmal, so vor einem Jahr oder so, habe ich den Film differenzierter wahrgenommen und erst bemerkt, dass die Infragestellung dieses hanebüchenen  die ganze Zeit Thema des Films ist, auch in der Rahmenhandlung. Dass ich ihn dreimal so unterschiedlich für mich entdecken konnte, hat mich überrascht und auch mit ihm versöhnt.

Die ersten beiden Erfahrungen kann ich genauso wieder unterschreiben. Ich war damals mit zarten 13 Jahren völlig überwältigt im Kino. Nachdenklich wurde ich als mein Bruder dann kurze Zeitspäter aus dem Kino kam und meinte: "Was für ein Scheiß." Als ich ihn dann wieder gesehen habe, fand ich ihn auch nur noch furchtbar (auch beim dritten mal). Ich gebe dir Recht, dass er natürlich die Frage stellt, ob diese ganze Rettungsaktion so sinnvoll ist. ABER wenn am Ende unter dem Star-Spangled-Banner Ryan mit seiner ganzen Familen (alles absolute Musteramerikaer) steht und genau diese Frage stellt, dann hat an als Zuschauer doch gar keine andere Wahl als zu sagen: "Ja, das war es wert! Du hast den American Dream wahr werden lassen, und das ist jedes Menschenleben wert." Eine ernsthafte Hinterfragung wäre es gewesen, wenn ein Ryan ein Kinderschänder geworden wäre (zugegeben: etwas übertrieben).

Was ich empfehlen kann ist, sich Ryan anzuschauen und direkt danach den Anti-Rayn aka Starship Troopers. Das ist wirklich krass.
Aber wir driften langsam ab, habe ich das Gefühl, darum zurück zum eigentlichen Thema:

Kann jemand was zu diesen beiden Filmen sagen?
http://www.ofdb.de/film/213605,The-Front-Line (http://www.ofdb.de/film/213605,The-Front-Line)
http://www.ofdb.de/film/201307,71---Into-the-Fire (http://www.ofdb.de/film/201307,71---Into-the-Fire)

Waren mir bis grade auch noch unbekannt.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 16:33:03
Ich schieb direkt noch ein paar nach:

Korea:
http://www.ofdb.de/film/8489,Tag-ohne-Ende (http://www.ofdb.de/film/8489,Tag-ohne-Ende)
Als kleiner Junge mal gesehen und damals für gut befunden.
http://www.ofdb.de/film/219864,Feuerschutz-f%C3%BCr-Sto%C3%9Ftrupp-Berta (http://www.ofdb.de/film/219864,Feuerschutz-f%C3%BCr-Sto%C3%9Ftrupp-Berta)
Noch nicht gesehen, aber Lewis hat mit The Big Combo (http://www.ofdb.de/film/21695,Geheimring-99) ja bewiesen was er kann.
http://www.ofdb.de/film/27426,Hinter-feindlichen-Linien (http://www.ofdb.de/film/27426,Hinter-feindlichen-Linien)
Noch nicht gesehen.
http://www.ofdb.de/film/40627,Wenn-M%C3%A4nner-zerbrechen (http://www.ofdb.de/film/40627,Wenn-M%C3%A4nner-zerbrechen)
Karl Malden als Regisseur dürfte auch interessant sein.

WW2:
http://www.ofdb.de/film/203722,Age-of-Heroes (http://www.ofdb.de/film/203722,Age-of-Heroes)
Scheint zumindest nicht furchtbar zu sein.
http://www.ofdb.de/film/195771,Everyman%27s-War---H%C3%B6lle-in-den-Ardennen (http://www.ofdb.de/film/195771,Everyman%27s-War---H%C3%B6lle-in-den-Ardennen)
Noch nicht gesehen, aber ich habe auch nichts gutes gehört. Vlt. auch eher die Kategorie: Warnung.
http://www.ofdb.de/film/27741,Red-Ball-Express (http://www.ofdb.de/film/27741,Red-Ball-Express)
Für mich als Chandler-Fan seit langem auf meiner Wunschliste.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Dezember 2011, 16:54:51
"71 Into Fire" habe ich hier, aber noch nicht angesehen. Scheint erstmal von außen nicht übel und könnte wohl mit "Assembly", der mir trotz manchem Pathos gefiel, mithalten.

Von "Everyman's War" kann ich hingegen abraten - der war so nichtig, dass ich drei Wochen später sehr überlegen musste, ob ich den bereits gesehen hatte. Weglassen. Ebenso war "The Last Drop" für mich eine völlige Nullnummer mit einem sehenswert gelangweilten und sich selbst überschätzenden Michael Madsen. "Saints and Soldiers" müsste ich nochmal sehen, ist schon was länger her, aber ich fürchte, der war mir auch zu sauber - für alles zwischen D-Day und Ardennenschlacht bin ich aber immer zu haben. Besser als "Saints and Soldiers" und in meiner Erinnerung in der Inszenierung irgendwie vergleichbar ist übrigens diese britische D-Day-Doku: http://www.ofdb.de/film/54494,D-Day---Entscheidung-in-der-Normandie (http://www.ofdb.de/film/54494,D-Day---Entscheidung-in-der-Normandie.).

Ganz passabel fand ich noch den tschechischen Tobruk (http://www.ofdb.de/film/184540,Tobruk) von 2008.

Aber nochmal zu Ryan: der Film ist nicht so eindeutig, finde ich. Sonst hätte er mir wohl kaum ermöglichen können, ihn mal mit Ablehnung gegen die amerikanische Selbstbeweihräucherung und mal mit viel Skepzis aber innerhalb seiner Fiktion zu sehen. Das Ende war mir beim dritten Mal eben nicht so simpel, da ich da dem kritischen roten Faden des Films die ganze Zeit gefolgt war und dann die Antwort auf die vom alten Ryan gestellte Frage gar nicht so einfach und eindeutig schien. Zumindest nicht für einen Nicht-Amerikaner. Da steht ein alter Mann, der damals schon nicht da weggeholt und gerettet werden wollte und der sein ganzes Leben lang die Last eben dieser Frage, die ihm Miller aufgebürdet hat, mit sich trug. Er steht da erschüttert und gequält und mir schien, selbst die natürlich positive Antwort seiner Familie könnte ihn nicht von dieser Last befreien, die ein Teil seiner Persönlichkeit geworden ist und damit ein Bild für all die unauslotbaren Folgen, die ein Krieg langfristig hat. Egal für was und gegen wen er gekämpft wurde: ein Krieg verändert die Persönlichkeit und das ist nicht umkehrbar und im Ausmaß nicht absehbar. Von daher ist Ryan sehr wohl ein Statement gegen den Krieg. Das sind Gedanken, die ich an den Film knüpfen kann, ohne ihn sonderlich irgendwo hin zu zwingen, wo er absolut nicht ist. Dass man das ganze aber auch anders sehen kann, z.B. voll auf der Schiene amerikanischer Hybris, Heroismus usw., ist mir auch klar - typisch Antikriegsfilm übrigens, dass die Zuordnung solcher kriegskritischer Message im Auge des Betrachters liegt. Und ja: es beginnt und endet mit der amerikanischen Flagge, und dennoch finde ich inzwischen, dass sie in Ryan ein dickes Fragezeichen bekommt.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 17:14:51
Also bei Ryan werden wir wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen, denke ich... :icon_smile: Unabhängig von der Frage am Ende war er mir an vielen anderen stellen zu tendentiös und einfach. Ich kann mich auch nicht davon lösen, den Film ohne die Frage "Wie sieht ein Amerikaner das?" zu sehen. Ich behaupte, dass die meisten (ob Amerikaner oder nicht sei mal egal) Zuschauer nur die Bejahung der amerikanischen Werte sehen (bewusst oder unbewusst). Und ich glaube, dass Spielberg, dass auch weiß, denn er ist ja schließlich kein Anfänger. Für deine subtile Lesart (die ich zumindest nachvollziehen kann) dürfte bei den meisten nur wenig Platz sein. Aber wie gesagt, da werden wir uns in diesem Leben nicht mehr einig.

Zu The Front Line habe ich grade den Trailer gesehen. Mach auch einen ordentlichen Eindruck.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 8 Dezember 2011, 01:05:43
Die Doku (http://www.ofdb.de/film/54494,D-Day---Entscheidung-in-der-Normandie.) kannte ich schon, aber ich fand sie nicht so gut (6/10). Ich stehe nicht so auf diese Reenactment-Dokus.


71 - Into the Fire (http://www.ofdb.de/film/201307,71---Into-the-Fire) habe ich mir besorgt und grade zu Ende geguckt. 6,5/10 würde ich vergeben. Technisch voll auf der Höhe der Zeit, aber der Realismus geht dann doch im Laufe des Films gänzlich zu Gunsten der Dramatik flöten. Das ist man beim asiatischen Kino zwar gewohnt, aber bei Kriegsfilmen ist es manchmal doch etwas störend. Dazu gibt es noch jede Menge Pathos, aber das verkraftet man, bei den turbulenten und gut gemachten Actionszenen. Der Hauptdarsteller (eigentlich irgendein koreanischer Rap-Star) ist leider völlig blass, während die Nebendarteller dagegen aber meist überzeugen. Trotz zwei Stunden Laufzeit war mir allerdings nicht langweilig, dank der gelungenen Action und den guten Tempowechseln.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 10 Februar 2012, 12:31:24
Front Line wird bald in Deutschland veröffentlicht (http://www.amazon.de/Front-Line-Krieg-Ende-Blu-ray/dp/B006ZLALNY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328869778&sr=8-2). Das nur als Info.

@diebel: Hast du mittlerweile Brassey's War Movie Guide? Konnte er dir helfen?
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: SutterCain am 11 Februar 2012, 17:04:36
Heute lief mein liebster "2. Weltkrieg-Film" auf der Berlinale: The Life and Death of Colonel Blimp (http://www.berlinale.de/de/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_id=20122866). Allerdings beschränkt sich dieser Powell & Pressburger nicht auf WW2. Ich hätte ihn sehr gerne auf der großen Leinwand gesehen und wundere mich ein wenig, warum er nur ein einziges Mal auf der Berlinale aufgeführt wird, es also keine Wiederholungen gibt.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2012, 18:01:27
@Reiben: ja, das Buch habe ich längst, aber ich bin derzeit etwas weg vom Kriegsfilm. Das kommt aber wieder. Habe da mal flüchtig reingelesen, scheint durchaus lohnend als grobe Orientierungshilfe. Da werde ich bestimmt noch das ein oder andere entdecken. Ob sich das viel gibt mit Davenport, weiß ich noch nicht. Aber eine gute Ergänzung allemale.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: wusselpompf am 26 Februar 2012, 20:13:27
Ich poste es mal hier:

Im April erscheint eine UK Fassung zu A Midnight Clear / Spezialeinheit IQ.
Die Extras sehen ja schonmal ordentlich aus, vielleicht klappt es ja sogar mit dem anamorphen Bild.

http://www.amazon.co.uk/Midnight-Clear-20th-Anniversary-DVD/dp/B005EWRJKS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330279835&sr=8-1 (http://www.amazon.co.uk/Midnight-Clear-20th-Anniversary-DVD/dp/B005EWRJKS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330279835&sr=8-1)

Ich freu mich auf jeden Fall sehr drauf.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 August 2012, 23:39:17
Zitat von: lastboyscout am  5 Dezember 2011, 03:28:36
Hm, ich hab den Thread jetzt dreimal durchgelesen, aber ich konnte ihn wirklich nicht finden.  :icon_eek:
Wieso hat denn noch niemand Sidney Lumets The Hill aka Ein Haufen toller Hunde mit Sean Connery genannt?  :00000109:
http://www.ofdb.de/film/8577,Ein-Haufen-toller-Hunde (http://www.ofdb.de/film/8577,Ein-Haufen-toller-Hunde)
Sehr packendes Kriegsdrama.
Hat mich bei der Erstsichtung einfach nur umgehauen, einfach hervorragend.

Dem stimme ich (endlich) zu! Dramaturgisch brilliantes Kammerspiel, dessen letzte halbe Stunde die Schraube kräftig anzieht. Genau das ist, was ich an einigen von Lumets Filmen so liebe: die enorme Verdichtung ohne viel Firlefanz (besonders z.B. auch in Dog Day Afternoon), und wenn, dann sitzen die simplen Ideen (z.B die Gasmaskensubjektive mit sich steigernder Schnittfrequenz und Atemtonspur). Die Kameraarbeit in The Hill ist verblüffend. Manchmal habe ich mich gefragt, wie die Crew es geschafft hat, hinter der Kamera mitzuwandern und so ganz unauffällige, wie selbstverständlich daherkommende Bewegungen zu ermöglichen, die 360° des Sets ausnutzen. Starker Film, danke für den Tipp.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 August 2012, 01:16:54
Sturm auf Festung Brest (http://www.ofdb.de/film/203207,Sturm-auf-die-Festung-Brest) ist zwar im Tenor voller Helden der Sowjetunion (und natürlich kein Wort darüber, dass Brest historisch zunächst einmal polnischer Spielball im geheimen Abkommen zwischen Nazi-Deutschland und Stalin-Russland war, bevor dann die Deutschen und dann wieder die Russen kamen), aber er kann beeindrucken durch seine verqualmt-schmutzigen, leichenübersähten, bildgewaltigen Sets. Keine so ganz grottige russische Nummer, wie andere jüngere Bombastinszenierungen dieses Landes, einen Ticken weniger plakativ rührselig und von daher mal einen Blick wert.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 September 2012, 23:36:07
Zum koreanischen My Way (Mai wei, hierzulande als Prisoners of War) kann man im gesonderten Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,156297.0.html) nachlesen.
Titel: Re: WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)
Beitrag von: Reiben am 3 April 2013, 23:50:28
Sie fürchten weder Tod noch Teufel (http://www.ofdb.de/film/23107,Sie-f%C3%BCrchten-weder-Tod-noch-Teufel)

Nachdem ich ihn mir nun endlich die DVD gegönnt habe und den Film zum ersten Mal seit mindestens 15 Jahren oder so gesehen habe, muss ich ihn hier unbedingt nochmal empfehlen. Ohne Moralkeule stellt der Film die komplizierte Situation in Algerien dar. Vor allem die Wandlung von Quinns Charakter ist sehr interessant. Dazu kommen Ambivalenzen, treffende und einfallsreichen Symboliken und lakonische aber tiefsinnge Dialoge (Nach einem Massaeker: "Aber er ist doch ein guter Soldat. Schließlich haben wir gewonnen."). Dazu wird mal eine Prise Abenteuer, mal eine Prise Action gemischt, die insgesamt einen großartigen Film ergeben.
Nimmt man die Entstehungszeit hinzu, kann man den Film auch als quasi-prophetisch für den Vietnamkrieg sehen. Dass ein amerikanischer Film über einen französischen Krieg keine Rücksicht auf nationale Befindlichkeiten nehmen muss, kommt dem Film natürlich zu Gute. Erstaunlich dass der Film laut imdb trotzdem in Frankreich sehr gut von den Kinogängern aufgenommen wurde.
Absoulter Must-See-Film!
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020