Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26

Titel: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
Ich streike :exclaim: Ab sofort stelle ich meine Mitarbeit in der OFDb bis auf weiteres ein :exclaim:

Warum :question:

:arrow: Der Kontakt der "Führung" (Dr. Kosh, Mogli) zum Forum ist zu sporadisch, Rückmeldungen auf Vorschläge sind zu selten. Ich fordere daher zumindest kurze Stellungnahmen à la: "Ist notiert und wird eventuell mal bearbeitet.", "Kein Interesse." o.ä. zu gemachten Vorschlägen in diesem Unterforum!
:arrow: Das Projekt OFDb 2.0 mit der Möglichkeit des direkteren Mitarbeitens an der Datenbank - ohne den Weg über das Korrekturforum - wird nicht vorangebracht. Ich fordere das Anpacken und Umsetzen dieser Idee!
:arrow: Die "Extras-Häkchen" ( http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=146721.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=146721.0) ) fristen weiterhin ihr ungeliebtes Dasein und ermöglichen Usern, Extras nicht umfassend einzutragen. Ich fordere daher, wie viele andere User auch, die Entfernung selbiger und zwar schnellstmöglich!
:arrow: Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren, damit einerseits der Hinweistext "reanimiert" wird und es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu solchen Faux-Pas' kommt.



Wenn diese - defintiv machbaren - Forderungen erfüllt werden, bin ich auch gerne wieder bereit, mit dem Elan an der OFDb mitzuarbeiten, mit dem ich vor Jahren begonnen habe. So wie es derzeit ist, ist die Liebe zur OFDb zwar weiterhin da, Spaß macht das Ganze jedoch kaum mehr.

In diesem Sinne auf baldige Besserung :exclaim:




EDIT: Der Streik ist vorbei!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 13 Mai 2011, 16:06:09
Wir streiken :exclaim: Ab sofort stellen wir unsere Mitarbeit in der OFDb bis auf weiteres ein :exclaim:

Und wir wollen kein "Ihr habt ja Recht, wir werden uns bessern", auf das dann alles nach 2 Wochen wieder von vorne losgeht.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 Mai 2011, 17:10:44
 :respekt:

Die Streikaktion sowie die genannten Forderungen unterstütze ich völlig und vorbehaltlos!

Nicht nur, weil mir persönlich die blöden Häkchen ein Dorn im Fassungsauge sind, sondern weil die Kommunikation zwischen "offiziellen" OFDb-Mitarbeitern, Co-Admins und User-Community schon lange ziemlich geschrottet scheint. Und weil hervorragende Ideen, die wegen ihrer Fortschrittlichkeit und Wirtschaftlichkeit auch von unternehmerischem Interesse sein sollten, auf diese Weise über Monate und Jahre hinweg im Dornröschenschlaf vergammeln.

Als Erweitert-Plus-User möchte ich MMeXX und Crumb und all die Mitarbeiter, die sich hier noch anschließen werden, bei ihrem Streik unterstützen und werde deshalb bis auf Weiteres ebenfalls nur mehr passiv in der OFDb unterwegs sein.

Und ich rufe alle User, insbesondere die engagierten Erweitert- und Erweitert-Plus-User dazu auf, hier Stellung zu beziehen und sich anzuschließen!

OFDb muss Spaß machen! Und das geht nur, wenn sich alle, die Gehaltvolles beitragen, und vor allem diejenigen, die viel Zeit und Gedanken und Lust investieren, auch ernstgenommen fühlen!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Karm am 13 Mai 2011, 17:17:18
Meine Mitarbeit hatte in letzter Zeit ohnehin nachgelassen, dennoch schließe ich mich hier an und unterstütze dieses Aufbegehren ausdrücklich! :respekt: :respekt: :respekt:
Schon vor Jahren und in der Funktion als Co-Admin hatte ich gegenüber der Betreiber mehr als einmal das mangelnde Feedback beklagt. Wenn "wir" hier schon ehrenamtlich mitarbeiten (ich vermeide absichtlich "Zeit opfern", weil es ja meist Spaß macht(e)), möchte man wenigstens von Zeit zu Zeit mal das Gefühl haben, dass auch jemand "zuhört", wenn man etwas "sagt". Da stapeln sich wochen-, monate-, jahrelang Verbesserungsvorschläge und konkrete Anfragen zu Funktionen der Datenbank und niemand reagiert öffentlich. Erklärungsversuche wie (sinngemäß): "Wir lesen hier immer mit und wenn ein guter Vorschlag dabei ist und wir die Zeit haben, setzen wir das auch um, aber leider: ...Server...Technik...Netzbetreiber...Geld...blabla" sind in dieser Hinsicht nicht nur nicht hilfreich, sondern auch ärgerlich.

Nicht gut. :icon_sad:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hate_Society am 13 Mai 2011, 17:27:29
Ich mach mit  :icon_mrgreen:

Und habe auch noch direkt einen Vorschlag.

Wie wäre es denn, wenn sich eine Art Hinweis-Fenster öffnet, sobald man auf "eintragen einer neuen Fassung Deutschland/Ausland" klickt? Dort sollte kurz und knapp stehen, dass es Pflicht ist korrekte Angaben zu machen und nicht einfach alles vom Cover abzutippen, sonst wird der Eintrag wieder gelöscht. Das könnte dazu führen das Neulinge, die sich sowieso nicht den FAQ durchlesen, A) das sie saubere und korrekte Einträge abliefern, oder B) sie nichts eintragen, da sie vorhatten vom Cover abzutippen.
Das könnte die Fehlerquote von Einträgen erheblich senken und entlastet natürlich auch alle Mitglieder und Mods die korrigieren und löschen.

Dieses Hinweis-Fenster sollte natürlich nur bei Standard und Standard-Plus Usern erscheinen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hitfield am 13 Mai 2011, 17:56:51
Von außen betrachtet ohne jegliche Kenntnis der Interna, Personen und Entwicklungen macht die OFDb manchmal den Eindruck, dass viel Potential verschenkt wird und verlorengeht. Einerseits die von vielen Fans liebevoll und in langer Sisyphusarbeit angelegte Datenbank mit den grandiosen, unverzichtbaren Fassungseinträgen und den Linksammlungen zu anderen Fan- und Rezensionsseiten wie DasManifest, HandleMeDown, VideoRaiders, Monstrula etc., andererseits der unsägliche Werbemist mit zig Layern und Flashbannern sowie haufenweise tote Links bei den Filmeinträgen. Das Korrekturforum ist keine gute Lösung, da viel zu kompliziert. Lieber einen großen Kreis von Leuten Bearbeitungsrechte einräumen, ähnlich wie bei Wikipedia und anderen Gemeinschaftsprojekten.

Mit Geldverdienen, um die Kosten abdecken zu können, hat die Werbung nichts mehr zu tun. Zumal die Admins offenbar selber keinen Einfluß mehr auf die Vermarktung der Seite haben, da das extern über Banner-Vermarktungsfirmen abgewickelt wird (stand mal in einem anderen Thread). Es wirkt einfach nur konfus, überladen und wenig durchdacht. Dabei gibt es zig Projekte, die sich auch ohne Werbeinferno finanzieren können über Spenden, Premiumdienste für zahlende Mitglieder usw. Man könnte z. B. zwei Apps für Smartphones anbieten - eine kostenlose Lite-Version und eine kostenpflichtige Vollversion mit weiteren Funktionen. Solche Apps liegen preislich meistens zwischen 0,79 und 3,99 Euro. Würde ich locker zahlen, wenn es gut umgesetzt ist. Es ist sowieso Wahnsinn, dass Smartphones bislang nicht berücksichtigt werden bei der Verbreitung (in diesem Jahr müsste nach TecChannel die 10 Milllionen-Marke an verkauften Endgeräten geknackt werden).

Insofern wäre ein Reboot der OFDb vielleicht mal überlegenswert, wenn es ein richtiges Konzept gibt. Die gute Nachricht: die Seite ist bereits verbreitet und bekannt, der ganze Content im Prinzip schon vorhanden. Erstaunlich, dass sich noch niemand das kommerzielle Potential der OFDb zu Nutzen gemacht hat, wobei "kommerziell" jetzt nicht mit Bannern und Layer-Ads zu verwechseln ist - das sind Vermarktungsrelikte von vorgestern.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MäcFly am 13 Mai 2011, 18:28:00
Ich denke, es sollte in diesem Thread weniger um optische/funktionelle/kommerzielle Verbesserungsvorschläge sondern eher darum, wie die OFDb-Führung gedenkt, in Zukunft mit ihren verbesserungswilligen Usern zu kommunizieren.

Ich selbst bin wenig im Korrekturforum unterwegs und auch kein EW+ User (mehr), aber es fällt doch auf, wie wenig seit längerer Zeit auf Verbesserungsvorschläge wirklich engagierter User eingegangen wird. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Weiterentwicklung der OFDb (Shop, Filmsammlung...) in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass man seitens der Betreiber den eigentlichen Sinn und Zweck der Seite ein wenig aus den Augen verloren hat: Meiner Meinung nach ist die die OFDb trotz des Shops nach wie vor eine unersetzliche Datenbank, was Filmfassungen angeht und hat nie von Käufern, sondern von Usern gelebt, die einen Teil ihrer Freizeit opfern.

Ich will nicht nur meckern: Verbesserungen und Erweiterungen seitens Kosh und Mogli werden ja immer noch regelmäßig getätigt (z.B. vor zwei Tagen das optionale Anzeigen von ausländischen Fassungen mit deutschen Ton), aber weshalb sinnvolle Vorschläge wie das Haken-Entfernen dauernd nach hinten geschoben werden und es nicht möglich ist, kaputte Links auf der Hauptseite nach mehreren Wochen zu fixen, will mir nicht in den Sinn.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 13 Mai 2011, 18:41:04
Nichts für ungut, aber wenn ihr in diesem Thread postet, wäre es gut, wenn ihr einmal klar Stellung bezieht, ob ihr ebenfalls streikt oder nicht. ;)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 Mai 2011, 18:44:54
Zitat von: MäcFly am 13 Mai 2011, 18:28:00
Ich denke, es sollte in diesem Thread weniger um optische/funktionelle/kommerzielle Verbesserungsvorschläge sondern eher darum, wie die OFDb-Führung gedenkt, in Zukunft mit ihren verbesserungswilligen Usern zu kommunizieren.

Ganz genau.

Und ums Streiken. Für alles andere gibt es bereits Threads oder können welche eröffnet werden.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: viper88 am 13 Mai 2011, 19:16:03
Volle Unterstützung meinerseits! :respekt: Ich bin zwar aus Zeitgründen nicht so sehr aktiv und nur Erweitert-User, werde aber die Aktion mitmachen und bis auf weiteres nur noch passives Mitglied sein.

Eine Site lebt davon, dass sie sich weiterentwickelt. Und das ist hier leider seit langem nicht erkennbar.

Gruß,
Andreas
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 13 Mai 2011, 19:26:26
Ich halte es für eine öffentlichkeitswirksame Aktion, und ich finde es gut, wie sehr die Emotionalität letztlich die Verbundenheit mit der OFDb unterstreicht, jedoch werde ich nicht streiken. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich dazu keine Zeit. Ich streike ja schon automatisch dadurch, daß hier nunmehr 4 Stapel neuer, nicht bearbeiteter DVDs auf meinem Schreibtisch liegen, weil ich eben nicht dazu komme. Habe ich Zeit, muß ich diese nutzen um irgendwann mal fertig zu werden. Wenn ich die Betreiber jedoch erreichen will, dann kann ich das erfolgreich. Es fehlt möglicherweise nur an einer gesamten Kommunikationsbasis, wozu auch die Auftritte im Forum gehören. Ich weiß aber jedoch auch nicht, ob ich als Unternehmer alles transparent halten könnte und wollte. Zum anderen gehe ich davon aus, daß insbesondere zugesagte, jedoch ausbleibende Neuerungen durchaus begründet auf sich warten lassen. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite die durchaus berechtigten Kritikpunkte, auf der anderen offene Zusagen oder Stille. Doch was genau passiert nun auf der anderen Seite? Das wissen wir doch gar nicht. Ich erwarte von den Betreibern, daß sie eine Werbelast selbst für nicht nutzerfreundlich erkennen und langfristig auf eine andere Lösung hinarbeiten. Generell erwarte ich auch, daß im Rahmen der Möglichkeiten auf Optimierung hingearbeitet wird. Aber erstens müssen diese Arbeitsstunden auch bewältigt werden und zweitens muß es für einen tief in ein laufendes System eingreifenden Schritt auch ausreichend Reife geben. Sind wir doch mal ehrlich, wollten wir eine fehleranfällige Trümmerwüste als Ersatz? Also bleibt es nur uns in Geduld zu üben und darauf zu vertrauen, daß Kosh weiß, was er da tut.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: 666psheiko am 13 Mai 2011, 19:39:29
Ich streike mit :exclaim:

Dabei geht es mir nicht mehr (habe ich aufgegeben :bawling:) in erster Linie um die Abarbeitung der neuen Vorschläge, sondern um die fehlende Präsenz der Betreiber.  Und darum, dass zu oft Versprechungen gemacht werden, "Wir werden in Zukunft öfter im Forum sein" usw., die dann leider nicht länger als 2 Wochen halten.
Ich finde es sehr schade, dass ehrenamtliche User für euch (Betreiber und auch mit der OFDb-Geldverdiener) haarklein eure Datenbank pflegen, füllen ausmisten usw. und dann keine angemessene Zeit für diese Leute eurerseits da ist. Klar ihr habt auch ein Reallife und irgendwann Feierabend, Beides haben diese Leute, die die OFDb nicht-komerziell hegen auch, wir (nicht nur die Co-Admins gemeint) werkeln hier auch nach Feierabend, bzw. vor der Arbeit, und auch an Sams-/, Sonn-/ und Feiertagen. Also wo ist das Problem euerseits, zuhause nach Feierabend bei einem Bierchen ins Forum zu schauen und sich mal aktiv in der Community zu beteiligen!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Kwyjibo am 13 Mai 2011, 20:09:43
Finde ich sehr gut, dass ihr ab sofort streikt. Es müssen sich wirklich mal gewisse Dinge ändern.
Ich weiß, dass es hier vor allem um die Kommunikation zwischen Admins und User geht, aber ich finde z.B. auch, dass sich endlich mal jemand um die äußere Erscheinung der OFdb kümmern sollte. Vor allem die Startseite sieht immer noch schrecklich aus und damit meine ich nicht die ganze Werbung, die ich dank Werbe-Blocker ohnehin nicht sehe. Dabei hatte ich große Hoffnungen, als sich ein gewisser the_freeman im folgenden Thread ankündigte: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.0)
Gibt es diesen Herrn überhaupt noch (seit über einem Jahr war er hier nicht eingeloggt und auf der OFdb-Seite ist seine Benutzerstufe "Standard")? Hat der überhaupt was an der OFdb geändert?
Eigentlich ist der oben verlinkte Thread auch ein sehr gutes Beispiel für die fehlende Kommunikation...

Ich persönlich kann allerdings wenig mitstreiken, da ich sowieso fast nur noch Filme bewerte und Links von Seiten wie Prisma und Moviepilot eintrage. Und zumindest ersteres möchte ich auch weiterhin tun.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Karm am 13 Mai 2011, 20:11:44
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 13 Mai 2011, 19:26:26
Ich halte es für eine öffentlichkeitswirksame Aktion, und ich finde es gut, wie sehr die Emotionalität letztlich die Verbundenheit mit der OFDb unterstreicht, jedoch werde ich nicht streiken. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich dazu keine Zeit. Ich streike ja schon automatisch dadurch, daß hier nunmehr 4 Stapel neuer, nicht bearbeiteter DVDs auf meinem Schreibtisch liegen, weil ich eben nicht dazu komme. Habe ich Zeit, muß ich diese nutzen um irgendwann mal fertig zu werden. Wenn ich die Betreiber jedoch erreichen will, dann kann ich das erfolgreich. Es fehlt möglicherweise nur an einer gesamten Kommunikationsbasis, wozu auch die Auftritte im Forum gehören. Ich weiß aber jedoch auch nicht, ob ich als Unternehmer alles transparent halten könnte und wollte. Zum anderen gehe ich davon aus, daß insbesondere zugesagte, jedoch ausbleibende Neuerungen durchaus begründet auf sich warten lassen. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite die durchaus berechtigten Kritikpunkte, auf der anderen offene Zusagen oder Stille. Doch was genau passiert nun auf der anderen Seite? Das wissen wir doch gar nicht. Ich erwarte von den Betreibern, daß sie eine Werbelast selbst für nicht nutzerfreundlich erkennen und langfristig auf eine andere Lösung hinarbeiten. Generell erwarte ich auch, daß im Rahmen der Möglichkeiten auf Optimierung hingearbeitet wird. Aber erstens müssen diese Arbeitsstunden auch bewältigt werden und zweitens muß es für einen tief in ein laufendes System eingreifenden Schritt auch ausreichend Reife geben. Sind wir doch mal ehrlich, wollten wir eine fehleranfällige Trümmerwüste als Ersatz? Also bleibt es nur uns in Geduld zu üben und darauf zu vertrauen, daß Kosh weiß, was er da tut.

Das ist hier keine Meinungsumfrage. Ansonsten würde das leider zu unübersichtlich. Bitte nur Unterstützer des Thread-Titels. Bitte, bitte... :love:
Ape, du hast ein Recht auf deinen Standpunkt und du bist kein Dummer, jedoch scheinbar auch kein Betroffener und hast etwas die ausschlaggebende Problematik (noch) nicht erkannt. Es geht hier nicht darum, von den Betreibern Unmögliches zu verlangen. Selbstverständlich haben auch Kosh und Mogli Grenzen und selbstverständlich gibt es viele Aspekte und Begebenheiten, von denen "wir" keine Ahnung haben. Es geht hier, wie es Heiko auch deutlich formulierte, allein um die Präsenz in der Community und das essentielle motivierende Gefühl, dass irgend jemand die Arbeit der Fleißigen mitbekommt. Das ging doch früher (vor 6 Jahren). Warum sollte das jetzt nicht mehr klappen?
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Syncroniza am 13 Mai 2011, 21:10:35
Ich schließ mich dem Streik an. (Auch wenn ich als EW+ hier eh nur wenig beteiligt bin.)

Was wie an der OFDb geändert/umgesetzt wird, ist freilich Sache der Betreiber. Aber wenn der Kontakt zu der Userbasis kaum mehr existent zu sein scheint, dann geht die Motivation vieler User eben in den Keller (verständlicherweise auch und gerade bei den Co-Admins, die tagtäglich hier werkeln). Bei einer Seite, die zu einem nicht unerheblichen Teil usergeneriert ist, wäre eine Fortsetzung dieser Entwicklung fatal. Falls für Kosh und Mogli die meiste Zeit für den Shop 'draufgeht', dann wären vielleicht ein paar zusätzliche Mitarbeiter in Bremen nötig, so dass die 'Kluft' zwischen den Betreibern und Usern/Gemeinschaftsforum wieder etwas kleiner wird..? Genug Potential hätte die OFDb ja.
Falls das alles nicht machbar ist, dann muss man eben damit leben, dass ein guter Teil der OFDb irgendwann nur noch 'vor sich hindümpelt'. :icon_neutral:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hackfresse am 13 Mai 2011, 23:31:54
Ich streike auch.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McHolsten am 14 Mai 2011, 01:05:41
Zitat von: Hackfresse am 13 Mai 2011, 23:31:54
Ich streike auch.

Dito.
Schade das es mit der OFDB und auch dem GF momentan so den Bach runtergeht.
Zumindest das reine GF ist mehr oder minder tot, was allein schon sehr schade ist - aber wenn nun noch die OFDB niedergeht .. das wäre mehr als mies, da ich sie weitaus mehr als die weitaus populärere IMDB sehr schätze & wertschätze.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Mai 2011, 01:11:26
Zitat von: Kwyjibo am 13 Mai 2011, 20:09:43
Dabei hatte ich große Hoffnungen, als sich ein gewisser the_freeman im folgenden Thread ankündigte: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.0)
Gibt es diesen Herrn überhaupt noch (seit über einem Jahr war er hier nicht eingeloggt und auf der OFdb-Seite ist seine Benutzerstufe "Standard")? Hat der überhaupt was an der OFdb geändert?
Eigentlich ist der oben verlinkte Thread auch ein sehr gutes Beispiel für die fehlende Kommunikation...

Genau an den Thread musste ich in letzter Zeit immer wieder denken: sehr bezeichnend. Und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis in Bremen bemerkt wird, dass der Streik-Thread besteht.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McKenzie am 14 Mai 2011, 06:04:17
Zitat von: Hackfresse am 13 Mai 2011, 23:31:54
Ich streike auch.

Und den bereits erwähnten Punkt über die Kluft zwischen zwei verschiedenen, nennen wir es mal "Visionen der OFDB" möchte ich hiermit auch nochmals unterstreichen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 14 Mai 2011, 09:12:58
Zitat von: Karm am 13 Mai 2011, 20:11:44
Ape, du hast ein Recht auf deinen Standpunkt und du bist kein Dummer, jedoch scheinbar auch kein Betroffener und hast etwas die ausschlaggebende Problematik (noch) nicht erkannt. Es geht hier nicht darum, von den Betreibern Unmögliches zu verlangen. Selbstverständlich haben auch Kosh und Mogli Grenzen und selbstverständlich gibt es viele Aspekte und Begebenheiten, von denen "wir" keine Ahnung haben. Es geht hier, wie es Heiko auch deutlich formulierte, allein um die Präsenz in der Community und das essentielle motivierende Gefühl, dass irgend jemand die Arbeit der Fleißigen mitbekommt. Das ging doch früher (vor 6 Jahren). Warum sollte das jetzt nicht mehr klappen?

Doch, ich bin betroffen. Die OFDb ist immer noch mein Zuhause und immer wenn ich am Rechner bin ist mindestens ein Tab damit geöffnet. Ich glaube aber das Problem sitzt tiefer. Hier vermischen sich schlecht verheilte Narben und die Erinnerung an eine OFDb, wie sie mal war, mit den Hoffnungen an den Heilsbringer 2.0 und eine OFDb, die einem Ideal nachkommen soll. Die Frage ist nur, ob sich die OFDb der Zukunft überhaupt an diesen Maßstäben messen lassen kann. Für mich ist Fakt, daß ich ohne die bekannten Funktionen der OFDb nicht leben will. Und ich arbeite mit der OFDb sehr gut zusammen. Des weiteren habe ich Verständnis dafür, wenn man seinen Beruf nach Feierabend nicht mehr sehen kann. Das ist das Manko eines Hobbies, welches zum Beruf wurde. Es ist rein gesundheitlich einfach ratsam abzuschalten und Abstand zu finden. Es gibt bestimmt stressige Tage, nach denen die Betreiber nicht mal Bock haben einen Film reinzuschmeissen.
Doch bin ich vollkommen bei euch, wenn es darum geht, daß die kommunikative Ebene zu den aktiven Usern gehalten werden sollte. Ich bin ein Freund direkter Handlungen und der offenen Kommunikation auf Augenhöhe. Deshalb halte ich diese Aktion aber potentiell für eher kontraproduktiv, denn eine der Basis entzogene OFDb könnte immer zur Folge haben, daß diese Verbindung nie wieder abheilt, nach einer Alternative gesucht wird und eine bestehende OFDb dann eben weniger usergesteuert ist als zuvor. Dies auf Adminebene, um einer langfristigen Frustration entgegen zu wirken, tatsächlich auf Lohnbasis zu erledigen, halte ich für einen denkbaren und begrüßungswerten Schritt.
Was mich etwas an der Kritik wundert ist, daß Kosh ja tatsächlich im Forum präsent ist, auch wenn er nicht jeden Post beantwortet. Es passiert jedoch etwas und da halte ich es für sinnvoller, diesen Schwung doch mitzunehmen und in die Zukunft blickend an einer OFDb für uns zu arbeiten.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Mai 2011, 09:27:21
Das Hauptkapital des Unternehmens OFDb ist die Anzahl und die Qualität der Fassungseinträge. Und vielen der freiwilligen, nicht entlohnten User, die ständig dabei sind, Anzahl und Qualität der Einträge zu steigern, fehlt das Erleben von Wertschätzung seitens der "Chefetage" in Bremen. Ein bisschen mehr Tranzsparenz des Unternehmens ("Was machen die denn nun den ganzen Tag, so dass sich innerhalb eines Jahres am Plan OFDb 2.0 nichts, aber auch gar nichts getan hat?") und ein bisschen viel mehr Präsenz und Kommunikation im Forum würden dem Abhilfe schaffen, bevor engagierte User sich von der OFDb distanzieren, der Zuwachs an Einträgen und deren Qualität stagnieren und das Hauptkapital des Unternehmens sinkt. Zu letzterem ist es, scheint mir, bereits gekommen.

Meine Zusammenfassung vom Stand der Dinge und die Antwort auf die Frage, warum "Streik".

Ape, Du schreibst ja selber, dass wir nicht wissen, was Kosh und Mogli und die anderen treiben. Dann können sie es ja mal erklären. Und wenn sie Hilfe bei der Entwickung von irgendwas brauchen, weil das ihre Kapazitäten sprengt, dann wissen sie auch, dass sie sie im GF kriegen könnten.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 14 Mai 2011, 14:55:17
Zitat von: viper88 am 13 Mai 2011, 19:16:03
Ich bin zwar aus Zeitgründen nicht so sehr aktiv und nur Erweitert-User,
Es ist völlig egal, ob man einen "hohen" oder "niedrigen" Rang und ob man "viel" oder "wenig" Zeit hat. Jeder ist Teil der OFDb und kann sich einbringen :exclaim:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 14 Mai 2011, 15:56:26
So, es ist auf die Sekunde genau ein Tag vorbei. Derzeit bekennen sich insgesamt elf User zu dem Streik:

MMeXX, Crumb, pm.diebelshausen, Karm, Hate_Society, viper88, 666psheiko, Syncroniza, Hackfresse, McHolsten, McKenzie
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: tomatenkiller am 14 Mai 2011, 19:18:30
Zwölf, ich bin dabei
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 14 Mai 2011, 19:43:50
Ich "streike" eh schon seit Anfang Mai bzw. bin ich dermaßen enttäuscht aufgrund der internen Nachrichten zum "OFDb 2.0" Projekt, das ich resigniert und demotiviert verweile. Prima ist auf jeden Fall, das hier sichtbar wird, das User, Mitwirkende, Kollegen wirklich genervt sind und hiermit ein Signal gesetzt wird.

Schade, das es überhaupt so weit kommen musste, genug Hinweise, Überredungsversuche, Vorschläge, Appelle und so weiter gab es jedenfalls so einige im internen Admin-Forum an die Betreiber der OFDb :-/

Wie auch immer: Add me to the list.



EDIT:
@Intergalactic Ape-Man - Sorry, aber falscher als Du kann man hier in der Sache gar nicht liegen :-)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: ratz am 14 Mai 2011, 22:39:30

Ich bin zwar nur ein kleines Rädchen im Getriebe (die Ausrede aller Schurken :icon_mrgreen:) und primär an der Darstellung meiner eigenen Sammlung interessiert, aber

Ich mach mit.


Mein Leidensdruck mag insgesamt nicht so groß sein, aber der allgemeine Stillstand und die fehlende Präsenz der Betreiber sind schon etwas befremdlich, wenn man überlegt, wie sehr unsere non-profit-Bemühungen ihnen am Ende finanziell nützen.

cu, r.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Klugscheisser am 14 Mai 2011, 23:08:40
Ich hab' zwar die letzte Fassung vor über einem Jahr eingetragen und mich aus meiner aufkeimenden Aktivität relativ schnell zurückgezogen, aber ich finde alle oben angesprochenen Punkte als stiller Beobachter der entsprechenden Threads ebenfalls nicht gut bzw. wie eben nicht damit umgegangen wird.

Dabei!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Graf Zahl am 14 Mai 2011, 23:51:35
Zitat von: ratz am 14 Mai 2011, 22:39:30

Ich bin zwar nur ein kleines Rädchen im Getriebe (die Ausrede aller Schurken :icon_mrgreen:) und primär an der Darstellung meiner eigenen Sammlung interessiert, aber

Ich mach mit.


Mein Leidensdruck mag insgesamt nicht so groß sein, aber der allgemeine Stillstand und die fehlende Präsenz der Betreiber sind schon etwas befremdlich, wenn man überlegt, wie sehr unsere non-profit-Bemühungen ihnen am Ende finanziell nützen.

cu, r.

Trifft das, was ich ebenso denke. Also

+1
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Tartüff am 15 Mai 2011, 00:31:39
Musste eine Weile überlegen, da ich sowieso nicht mehr sehr aktiv war. Aber ich bin auch dabei. Schon, weil ich alle Gründe nachvollziehen kann. Könnte ja hundert Cover hinzufügen, aber das lass ich nun. Der Projektgedanke scheint inzwischen dem Kommerz geopfert zu sein. Oder des Desinteresses. Ohne Adblock ist die Seite nicht mehr auszuhalten und das wurde oft genug kritisiert, passiert ist nix.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: anti am 15 Mai 2011, 00:49:39
Ich hab keine Lust mich in Zukunft als Streikbrecher bepöbeln zu lassen.   :icon_mrgreen:

Also:

anti
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: buxtebrawler am 15 Mai 2011, 01:33:13
Ich mach mit und streike ebenfalls.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: wusselpompf am 15 Mai 2011, 02:05:05
Zitat von: ratz am 14 Mai 2011, 22:39:30

Ich bin zwar nur ein kleines Rädchen im Getriebe (die Ausrede aller Schurken :icon_mrgreen:) und primär an der Darstellung meiner eigenen Sammlung interessiert, aber

Ich mach mit.


Mein Leidensdruck mag insgesamt nicht so groß sein, aber der allgemeine Stillstand und die fehlende Präsenz der Betreiber sind schon etwas befremdlich, wenn man überlegt, wie sehr unsere non-profit-Bemühungen ihnen am Ende finanziell nützen.

cu, r.

*unterschreib

bin auch dabei
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: endoskelett am 15 Mai 2011, 02:41:15
Ich streike mit



Ich hoffe sehr, dass die Betreiber in sich gehen (können) und mit uns Mitarbeitern (freie und unverzichtbare, die wir hier nun mal sind)
einen Weg finden, die OFDB so zu gestalten, wie es ihr gebührt. Ein Projekt von Fans für Fans.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: magdebürger am 15 Mai 2011, 03:13:58
Zitat von: ratz am 14 Mai 2011, 22:39:30

Ich bin zwar nur ein kleines Rädchen im Getriebe (die Ausrede aller Schurken :icon_mrgreen:) und primär an der Darstellung meiner eigenen Sammlung interessiert, aber

Ich mach mit.


Mein Leidensdruck mag insgesamt nicht so groß sein, aber der allgemeine Stillstand und die fehlende Präsenz der Betreiber sind schon etwas befremdlich, wenn man überlegt, wie sehr unsere non-profit-Bemühungen ihnen am Ende finanziell nützen.

cu, r.

Schließe mich an.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Mr. Hankey am 15 Mai 2011, 03:25:51
Ich stehe der Sache, ehrlich gesagt, ein wenig zwiespältig gegenüber. Einerseits finde ich es ebenfalls sehr schade und bedenklich, wie sehr die Kommunikation zwischen Kosh/Mogli und ihren freiwilligen "Mitarbeitern" zusammengesackt ist. Früher ging es doch auch, warum geht dies jetzt nicht mehr?

Andererseits ist meine Denkweise was den Streik angeht, ähnlich wie die von Ape. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser wirklich produktiv sein wird. Ich habe eher Sorge, dass durch das Fernbleiben ein weiterer Qualitätsverfall der Ofdb entsteht, welchen die Führungsriege aber so gar nicht so recht mitbekommen wird. Und früher oder später werden zudem andere User kommen, die ebenfalls ordentliche Beiträge abliefern und die "alten" User dann ablösen. Somit wird sich eher ein zeitweises Qualitätsloch ergeben, dass neue User dann aber früher oder später wieder ausfüllen werden. Ich hoffe dass ich mich damit irre, aber irigendwie sehe ich in dem ganzen Streiksache zwar einen sehr, sehr guten Willen, aber ob er letztendlich so viel bringt? Na hoffen wir es einfach mal...

Ich persönlich werde mich jedoch vorerst, trotz meiner Bedenken, zum großen Teil dem Streik anschliessen. Heißt, ich werde auf Korrekturen etc. verzichten, sowohl im Forum als auch dort, wo ich es selbst machen kann. IAs schreibe ich ja sowieso kaum noch welche und für Reviews habe ich momentan eh keine Zeit, weshalb da auch nichts kommen wird. Einzig was das Eintragen von Fassungen angeht, werde ich mich dem Streik enthalten. Denn da ich in der Ofdb auch meine Filmsammlung verwalte, will ich da keine Lücke haben und werde weiterhin DVD- und BD-Fassungen eintragen, wenn auch momentan nur im eigenen Sinne. Kinofassungen usw. laße ich aber auch links liegen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 Mai 2011, 03:37:25
Die Bedenken sind berechtigt, Hankey. Nur fragt sich, was die Alternative wäre. Es wurden im Laufe der Zeit auch schon andere Wege gegangen, die offenbar nicht wirklich weiterführten, und jetzt sind wir hier.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: klepp am 15 Mai 2011, 03:41:35
Auch wenn ich nun wirklich nie aktiv genug war, um wirklich einen Unterschied zu machen, möchte ich hier doch einfach mal meine Solidarität bekunden und ebenfalls in den Streik treten.

Momentan betrifft es zwar wohl nur eine DVD, die ich irgendwann mal eintragen wollte, aber ist ja der Gedanke, der zählt.  :dodo:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Schlombie am 15 Mai 2011, 04:37:59
Auch wenn meine Mitwirkung sehr gering ist: Auch ich bin dabei! Finde die Gründe gerechtfertigt und den Streik als Idee somit sehr sinnvoll.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Chowyunfat2 am 15 Mai 2011, 11:22:36
Ich bin noch nicht lange genug dabei (aktiv erst seit Ende 2009), als die Zeit begann, wo sich die Chefs abgeseilt haben, hatte ich noch nicht mal richtiges Internet, daher kenne ich irgendwie nix anderes. Für mich ist es immer wieder eine Art "Großereignis" :icon_eek:, wenn einer der Chefs sich hier mal zu einem Posting "durchringt". Aber die Vorstellung, dass es hier mal ganz anders gewesen ist, klingt irgendwie romantisch, daher stimme ich auch mal mit ein.

Zitat von: Schlombie am 15 Mai 2011, 04:37:59
Auch wenn meine Mitwirkung sehr gering ist:
Ich fass es ja nicht. Überall diese geheuchelte Bescheidenheit hier :icon_lol:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Kayfabe am 15 Mai 2011, 13:13:20
Da ich die OFDb sehr mag, fällt es mir schwer zu sagen:

Ich streike auch.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 15 Mai 2011, 14:13:04
Vor allem aus Zeitgründen, aber auch den hier genannten Aspekten habe ich mich schon sehr lange vom aktiven EIntragen zurückgezogen. Die letzten einzelnen Reviews dürften fast 1 Jahr zurückliegen. Die kritisierte Entwicklung ist ja nicht neu sondern schleicht schon seit einigen Jahren unaufhaltsam vorran.

In der Tat merkt man schon jetzt einen qualitativen Rückschritt: Recht banale deutsche DVDs werden von übereifrigen Usern nicht mehr 3 Tage vor Erscheinen eigetragen, mittlerweile lassen solche Fassungen durchaus einige Tage oder Wochen auf sich warten. Zwar kein Kriterium für Qualität, aber für sinkende Userbeteiligung. Analog hierzu die deutliche zurückgegangenen Forenbeiträge...
Die kommunikativen Hochzeiten zu Beginn des Jahrtausends mit der admin-integrierten Ur-Stammuserschaft sind wahrscheinlich nicht wiederholbar.

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: DiscoDelirio am 15 Mai 2011, 14:51:02
Ich schließe mich dem Streik ebenfalls an.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 15 Mai 2011, 17:55:58
Moin.

Ich schließe mich meinen Vorrednern(schreibern) an!  :idea:

Meine aktuelle Korrektur im KF war bis auf weiters mein letzter Beitrag in der ofdb!   :idea:

Einboeseronkel
:scar:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Flämmer am 15 Mai 2011, 20:57:20
Zitat von: ratz am 14 Mai 2011, 22:39:30

Ich bin zwar nur ein kleines Rädchen im Getriebe (die Ausrede aller Schurken :icon_mrgreen:) und primär an der Darstellung meiner eigenen Sammlung interessiert, aber

Ich mach mit.


Mein Leidensdruck mag insgesamt nicht so groß sein, aber der allgemeine Stillstand und die fehlende Präsenz der Betreiber sind schon etwas befremdlich, wenn man überlegt, wie sehr unsere non-profit-Bemühungen ihnen am Ende finanziell nützen.




Hallo


Bin zwar nicht mehr Aktiv wegen meines Eintragungs Verbot's.

Aber egal ich schließ mich den Streik an.

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 15 Mai 2011, 22:56:55
Ich unterstütze diesen Streik auch! Die Verbesserungsvorschläge waren zu gut um so stiefmütterlich behandelt werden. Die OFDB ist wichtig und gut - was aber nicht heisst, dass sie nicht noch besser werden kann!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 16 Mai 2011, 11:33:13
Zitat von: MMeXX am 14 Mai 2011, 15:56:26
So, es ist auf die Sekunde genau ein Tag vorbei. Derzeit bekennen sich insgesamt elf User zu dem Streik:

MMeXX, Crumb, pm.diebelshausen, Karm, Hate_Society, viper88, 666psheiko, Syncroniza, Hackfresse, McHolsten, McKenzie

Und die Runde hat sich vergrößert um:
tomatenkiller, mali, ratz, Klugscheisser, Knecht Blutbrecht, Tartüff, anti, buxtebrawler, wusselpompf, Endoskelett, magdebürger, Mr. Hankey, klepp, Schlombie, Chowyunfat2, Kayfabe, DiscoDelirio, Einboeseronkel, Flämmer, Roughale

Macht also nun 31 sich zum Streik bekennende User.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: DukeNukem69 am 16 Mai 2011, 14:31:30
Mache ja wegen Zeitmangels auch nicht mehr viel und glaube auch nicht das es was bringt, bin aber trotzdem dabei...  :respekt:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: horror1966 am 16 Mai 2011, 14:38:05
Ich werde mich dem Streik auch anschließen, auch wenn ich lediglich als Reviewschreiber tätig bin.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Madball am 16 Mai 2011, 16:55:13
Bin ebenfalls nicht der fleißigste Mitarbeiter, aber ich schließe mich ebenfalls an!

Kam denn jetzt schon mal eine Reaktion auf die Streik-Geschichte, bzw. wissen die Verantwortlichen das Gestreikt wird?

Würde es auch was bringen nichts mehr im Ofdb-Shop zu kaufen oder liegt das in einem anderen Bereich? Der Druck könnte dadurch eventuell auch etwas erhöht werden?

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 16 Mai 2011, 17:24:29
Vom Streik wissen sie, wenn sie hier reinschauen. Was aber ne Weile dauern kann. Und je länger das dauert, desto fester ist unser Grund.
Mit dem Shop hat das eigentlich nichts zu tun - den kann man auch führen, wenn man sich einmal täglich 15 Minuten Zeit fürs Forum nimmt.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 16 Mai 2011, 17:51:10
Zitat von: Madball am 16 Mai 2011, 16:55:13
Kam denn jetzt schon mal eine Reaktion auf die Streik-Geschichte, bzw. wissen die Verantwortlichen das Gestreikt wird?

Wenn sie davon wissen, haben sie sich hier noch nicht geaeussert. Ausserdem ist ja in deren Forenprofilen ersichtlich, wann sie das letzte Mal registriert im Forum unterwegs waren.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McKenzie am 16 Mai 2011, 17:52:40
Zitat von: LeCrumb am 16 Mai 2011, 17:24:29
Mit dem Shop hat das eigentlich nichts zu tun - den kann man auch führen, wenn man sich einmal täglich 15 Minuten Zeit fürs Forum nimmt.

Ich persönlich werde aber trotzdem der Versuchung, weitere Bestellungen vorzunehmen (seit einigen Monaten nutze ich den Shop regelmäßig), solange widerstehen, bis sich hier was tut. Immerhin kann man sich inzwischen gelegentlich des Eindrucks kaum erwehren, dass der Shop der Hauptgrund für die Existenz der OFDB ist - und dieser Eindruck ist, hoffentlich, der falsche. Selbst in der IMDB, die immerhin inzwischen zum Amazon-Imperium gehört, fühlt man sich nicht so "zugeworben".
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 Mai 2011, 19:59:04
Ich möchte darum bitten, das Shop-Verhalten nicht mit in den Streik einzubeziehen. Spekulativ hat das eine vielleicht mit dem anderen zu tun, was die Prioritäten der Betreiber in Bremen betrifft, aber ich werde hier bestimmt nicht zur Ausübung dieser Art von Druckausübung aufrufen.

Mir geht es beim Streik absolut nicht um wirtschaftliche Schädigung oder irgendeine andere Form von Gegnerschaft zu den OFDb-Betreibern, denen wir ohne Zweifel auch viel verdanken - z.B. die OFDb!

Es geht ganz im Gegenteil darum, zu mehr und engerer Zusammenarbeit zu gelangen und da scheint mir ein Bestreiken des Shops eher ein viel zu empfindlicher Bereich. Wir machen hier nicht Tarifpolitik oder irgendsowas, sondern wollen auf bestimmte Missstände aufmerksam machen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hate_Society am 16 Mai 2011, 20:59:35
Für einige ist der Streik echt gut. Ich sehe schon wieder so viele löschungswürdige Falscheinträge das es mich in den Fingern juckt, auch von alten Bekannten die es einfach nicht lernen wollen das Coverabschriften gelöscht werden  :wallbash:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 16 Mai 2011, 21:03:48
Ein bißchen relaxende Musik für die Streikenden:
EPIC SAX GUY - Sergey Stepanov - ORIGINAL (http://www.youtube.com/watch?v=VrdwhXNt4qw#ws)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: anti am 16 Mai 2011, 22:06:59
Zitat von: Hate_Society am 16 Mai 2011, 20:59:35
Für einige ist der Streik echt gut. Ich sehe schon wieder so viele löschungswürdige Falscheinträge das es mich in den Fingern juckt, auch von alten Bekannten die es einfach nicht lernen wollen das Coverabschriften gelöscht werden  :wallbash:

Beim Nekrolog gibt es auch schon wieder Einiges zu aktualisieren.
Keine Ahnung ob ich das alles noch nachtrage.
Weiß gar nicht, ob ich das wieder anfange. Habe jetzt viel mehr Zeit.  :andy:

anti
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hate_Society am 16 Mai 2011, 22:13:39
Zitat von: anti am 16 Mai 2011, 22:06:59
Zitat von: Hate_Society am 16 Mai 2011, 20:59:35
Für einige ist der Streik echt gut. Ich sehe schon wieder so viele löschungswürdige Falscheinträge das es mich in den Fingern juckt, auch von alten Bekannten die es einfach nicht lernen wollen das Coverabschriften gelöscht werden  :wallbash:

Beim Nekrolog gibt es auch schon wieder Einiges zu aktualisieren.
Keine Ahnung ob ich das alles noch nachtrage.
Weiß gar nicht, ob ich das wieder anfange. Habe jetzt viel mehr Zeit.  :andy:

anti

Den Stapel an DVDs und Blu-rays die ich noch eintragen wollte sind auch mittlerweile ins Regal gewandert  :andy:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 17 Mai 2011, 00:57:35
...und meine Videos Stapeln sich hier langsam auch... :idea:

:anime:

Gruß
Einboeseronkel



Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McMurphy am 17 Mai 2011, 01:03:13
Nach einigen Nachdenken schließe ich mich ebenfalls dem Streik an.

Das mag sich zwar kaum auswirken, da ich seit Ende meiner Studentenzeit nur eher sporadisch Eintragungen und Korrekturen vornehme, aber dennoch halte ich den Streik für ein wichtiges Signal. Wenn man die Veränderungen der letzten Jahre Revue passieren läßt, war für die aktiven Einträger und Korrekteure fast nichts dabei. Stattdessen ein paar (wenn auch nette) Statistikspielereien, Layouts, Personeneinträge bis hin zu Tieren und Shop-Funktionen. Aber alles das ist für mich alles ziemlich wertlos, wenn die Qualität und der Informationsgehalt der Fassungseinträge nicht mehr stimmen. Alles andere kann ich woanders auch bekommen, manches auch deutlich besser.

Den Unterschied, der mich nach wie vor viel Zeit in der OFDb verbringen läßt, machen im Wesentlichen die Fassungen. Ohne das Engagement zahlreicher Helfer, die in ihrer Freizeit stetig die Qualität der Datenbank sichern, wäre hier in kurzer Zeit soviel Stuß und Ungenauigkeit drin, daß die OFDb keinen Deut besser wäre als jeder x-beliebige Online-Shop, der seine Infos ungeprüft von den Labels bezieht. Wíe attraktiv wären die Shop-Einträge und eigentlich die ganze Seite wohl, wenn es nur ein paar Standardinfos gäbe? Wenn der Nutzen für die User (und Shop-Kunden) nicht mehr stimmt, dann bald auch nicht mehr für die Betreiber.

Damit in gegenseitigem Interesse die Qualität der OFDb erhalten bleibt, sollte daher auch mal etwas Energie in die Umsetzung der "OFDb 2.0" in irgendeiner Form gesteckt werden. Der Umweg über das Korrekturforum ist viel zu umständlich und einfach nicht mehr zeitgemäß. An diesem System wurde in meinen nunmehr fast 7 Jahren in der OFDb nichts vereinfacht. Ich bin immer noch häufig in der OFDb unterwegs und habe oft genug irgendwelche Kleinigkeiten gesehen, die leicht korrigiert oder ergänzt werden könnten. Aber ich habe einfach nicht mehr den Enthusiasmus und ehrlich gesagt auch nicht mehr die gefühlte Verbundenheit mit der OFDb wie einige Jahre zuvor, um jede Kleinigkeit dann auch im Korrekturforum zu melden.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Chefs einen Nutzen in der Qualität der Einträge und der engagierten Mitarbeit der User sehen, dann sollten sie diese auch nach Kräften unterstützen. Wenn ihnen ein 08/15-Onlineshop genügt, dann ist es halt so, aber dann können viele User ihre Zeit sicherlich sinnvoller verbringen - mit Filme gucken z.B.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Tartüff am 17 Mai 2011, 01:16:53
Nun ist es der fünfte Tag nach Erstellung dieses leider notwendigen Threads und keiner der Betreiber hält es für wichtig, wenigsten mal mit einem "Okay, wir kümmern uns drum" zu antworten. Könnte darauf hinweisen, dass es vernachlässigbar wenig User sind, die so nicht mehr mitarbeiten wollen oder es ist den Betreibern wirklich wurscht. Da habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Der "Lösch-Button" für den OFDb-Account.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 17 Mai 2011, 01:54:54
Das wär ja genau das Falsche: niemand hier will die ofdb schädigen oder geschädigt sehen, geht ja genau um das Gegenteil.

Ich glaube, der Streikthread ist schon wahrgenommen worden, aber immerhin leiten die beiden auch ein Unternehmen und können nicht einfach (ich würde das auch nicht wollen) nach Canossa kriechen, damit die unentgeldlichen Mitarbeiter wieder mitmachen.
Ich würde mich auch nicht unter Druck setzen lassen wollen, den ich vermutlich aufgrund der Arbeitssituation (vll. sogar der Finanz-) sowieso schon länger verspüre.
Eher tippe ich darauf, daß aufgrund eben dieser Gründe die "Vernachlässigung" eher ein ungeliebtes, aber schwer zu beseitigendes Mittel oder Notwendigkeit ist.

Ich vermute mal, daß im Augenblick bereits Ideen oder Alternativen geprüft werden, wie man an der Situation etwas ändern kann oder wie man die nötigen Abläufe plant. Alle Wünsche in Nullzeit durchzuführen, wird eh nicht gehen.

Insofern vertrau ich darauf, daß in den nächsten Tagen die Spitze von sich hören läßt - ggf. kann man sich dann ja immer noch gemeinsam an die Firma wenden.

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Tartüff am 17 Mai 2011, 02:06:19
Ich will doch niemanden schädigen. Aber warum soll ich kostenlos in einem Webshop mitarbeiten, der mich mit Werbung zupflastert. Den Charakter hat es langsam.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 17 Mai 2011, 02:09:20
Das Werbeproblem steht bereits auf der Liste der problematischen Themen und ist von Mogli auch schon wahrgenommen worden. Das ist aber nur ein Punkt unter anderen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McKenzie am 17 Mai 2011, 02:52:15
Zitat von: pm.diebelshausen am 16 Mai 2011, 19:59:04
Ich möchte darum bitten, das Shop-Verhalten nicht mit in den Streik einzubeziehen. Spekulativ hat das eine vielleicht mit dem anderen zu tun, was die Prioritäten der Betreiber in Bremen betrifft, aber ich werde hier bestimmt nicht zur Ausübung dieser Art von Druckausübung aufrufen.

Ist ja auch meine persönliche Entscheidung. Wenn alles andere, Einträge, Inhaltsangaben, Reviews etc. so unwichtig zu sein scheint, dann eben dort, wo es vielleicht weh tun könnte. Schädigen will ich niemand, aber ich war lange Zeit auch nie daran interessiert, den OFDB-Shop überhaupt zu nutzen (mittlerweile ist allerdings eine mehr als veritable Alternative zu Amazon geworden). Reich wird durch mich sowieso niemand, aber wenn schon Streik, dann richtig. Jedenfalls habe ich mich auch seit Beitritt nicht einmal mehr eingeloggt, um gesehene Filme zu bewerten. :andy:

Ansonsten liegt Moonshade sicherlich richtig mit dem, was er schreibt. Wenn allerdings in zwei Wochen immer noch keine Rückmeldung der beiden Häuptlinge vorliegt...
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Mai 2011, 02:56:01
Zitat von: Tartüff am 17 Mai 2011, 01:16:53
Nun ist es der fünfte Tag nach Erstellung dieses leider notwendigen Threads

Nö. Knapp 3 Tage und 11 Stunden. Wie im Korrekturforum: es eilt ja nicht. Wir werden sehen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 17 Mai 2011, 03:00:04
Zitat von: Moonshade am 17 Mai 2011, 01:54:54
Das wär ja genau das Falsche: niemand hier will die ofdb schädigen oder geschädigt sehen, geht ja genau um das Gegenteil.

Ich glaube, der Streikthread ist schon wahrgenommen worden, aber immerhin leiten die beiden auch ein Unternehmen und können nicht einfach (ich würde das auch nicht wollen) nach Canossa kriechen, damit die unentgeldlichen Mitarbeiter wieder mitmachen.
Ich würde mich auch nicht unter Druck setzen lassen wollen, den ich vermutlich aufgrund der Arbeitssituation (vll. sogar der Finanz-) sowieso schon länger verspüre.
Eher tippe ich darauf, daß aufgrund eben dieser Gründe die "Vernachlässigung" eher ein ungeliebtes, aber schwer zu beseitigendes Mittel oder Notwendigkeit ist.

Ich vermute mal, daß im Augenblick bereits Ideen oder Alternativen geprüft werden, wie man an der Situation etwas ändern kann oder wie man die nötigen Abläufe plant. Alle Wünsche in Nullzeit durchzuführen, wird eh nicht gehen.

Insofern vertrau ich darauf, daß in den nächsten Tagen die Spitze von sich hören läßt - ggf. kann man sich dann ja immer noch gemeinsam an die Firma wenden.

Mit Canossa oder Druck hat das hier IMHO gar nichts zu tun und ich glaube auch nicht, das es sinnvoll ist, wenn wir oder andere stellvertretend für die angesprochene Ebene der OFDb Vermutungen äußern. Tatsächlich wissen wir ja auch fast nichts und stehen oft im Regen.

Die einzigen die hier wirklich etwas sagen können/sollten - sofern sie möchten - und es in der Hand haben etwas zu ändern sind nun mal die Angesprochenen. Das es kein schönes Ereignis ist, zu dem es hier gekommen ist, ist klar, aber gerade Du weißt ja auch, das es absolut und gar nicht soweit kommen musste, denn es gab etliche und deutliche Hinweise und Versuche darauf aufmerksam zu machen - sowohl von uns als auch von anderen Usern.  Allein von mir kann ich Dir umfangreiche Postings von bereits vor über 3 1/2 Jahren zeigen, wo ich darauf hinwies wo die Entwicklung hinführt und welche Probleme zu erwarten sind. All das ist mittlerweile eingetreten. Der letzte Versuch mit dem "OFDb 2.0"-Projekt doch noch irgendwas zu ändern hat trotz anders lautender Zusagen auch zu nichts geführt - wie etliche zuvor.

Und nun haben die User eben die Backen dicke, was meiner Meinung nach ganz und gar nicht überraschend kommt.

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Tartüff am 17 Mai 2011, 03:08:38
Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Mai 2011, 02:56:01
Zitat von: Tartüff am 17 Mai 2011, 01:16:53
Nun ist es der fünfte Tag nach Erstellung dieses leider notwendigen Threads

Nö. Knapp 3 Tage und 11 Stunden. Wie im Korrekturforum: es eilt ja nicht. Wir werden sehen.

Stimmt, wenn ich den Online-Zeitrechner nehme statt meiner linken Hand, dann habe ich auch 3 Tage und 11 Stunden.  :icon_razz:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Madball am 17 Mai 2011, 07:46:10
Zitat von: pm.diebelshausen am 16 Mai 2011, 19:59:04
Ich möchte darum bitten, das Shop-Verhalten nicht mit in den Streik einzubeziehen. Spekulativ hat das eine vielleicht mit dem anderen zu tun, was die Prioritäten der Betreiber in Bremen betrifft, aber ich werde hier bestimmt nicht zur Ausübung dieser Art von Druckausübung aufrufen.

Alles klar!  ;) Das war von mir jetzt auch nur ne Frage, ich wollte damit nichts "starten".

Ich bin gespannt, wann die Betreiber/Verantwortlichen sich mal melden...  :andy:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 17 Mai 2011, 10:38:53
Setzt mal einen Fristtermin, möchte ich empfehlen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 17 Mai 2011, 11:00:25
So, nun habe ich mal einen kurzen Moment Zeit, um meine Meinung zu dem Streik darzustellen, bisher war ich ja nur als Unterstützer beigetreten. Warum mache ich mit, wo ich so gut wie keine Beiträge bei der OFDB leiste? Ich bin ja hier im Forum verstärkt unterwegs und sehe somit die viele Mühe, die so einige Leute reinstecken, um die OFDB konstant zu verbessern, das finde ich einfach klasse! Und wenn ich nun hören muss, dass vieles davon in letzter Zeit auf taube Ohren zu stossen scheint, dann finde ich das absolut untragbar - zumindestens eine kurzer Bescheid, dass man aus zeitlichen, oder sonstigen, persönlichen Gründen nicht kann, sollte immer drin sein, dann zeigt man wenigstens, dass die Mühe nicht umsonst war. Somit sehe ich den Streik als Mittel an, um zuerst einmal eine Stellungsnahme zu bekommen und dann hoffentlich eine Besserung des derzeitigen Misstandes.

Die OFDB ist mir in letzter Zeit immer wichtiger geworden, seit ich ein internetfähiges Smart Phone besitze und iregndwo eine BD oder DVD sehe, die mich interessiert, wird die mobi Version der OFDB aufgerufen und gecheckt, ob der Film uncut ist oder nicht, so einige Fehlkäufe konnte ich schon vermeiden, dafür möchte ich auch mal Danke sagen! Und mit dem Shop bin ich seit letzter Woche auch sehr zufrieden, inklusive dem Service, der blitzschnell reagiert hat, als ich beim Altersnachweis falsch geklickt hatte, auch dafür: Danke!

Also meine Bitte an die Verantwortlichen: Gebt euch den Ruck zur Verbesserung!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 17 Mai 2011, 11:15:30
Zitat von: Moonshade am 17 Mai 2011, 10:38:53
Setzt mal einen Fristtermin, möchte ich empfehlen.
Ich werde sicher keinen Fristtermin setzen. Wofür eigentlich genau? Bis eine Wortmeldung von Dr. Kosh oder Mogli kommen muss? Das läuft meines Erachtens der Grundidee (zu wenig Kontakt zu diesem Forum) entgegen. Beide haben sich bisher noch nicht wieder als registrierte User im Forum angemeldet (Dr. Kosh seit 12.5. später Nachmittag, Mogli seit 10.5. früher Abend). Wenn ich denen jetzt eine E-Mail schicke/sie anrufe, dann glaube ich noch weniger an eine Änderung, da ich mich ja letztlich doch wieder an sie gewandt habe, um eine Rückmeldung zu bekommen. Und das möchte ich ja eben nicht.

Kurz zum Punkt Shop: Das entscheidet ohnehin jeder für sich. Und warum sollte jemand nicht die versandkostenfreie Lieferung bis Ende Mai in Anspruch nehmen? Dass ich derzeit nichts im Shop bestelle, liegt daran, dass ich a) kein Geld dafür habe, b) diverse Auslands-VÖs "höhere" Priorität haben.



@Tartüff:
Zitat von: Tartüff am 17 Mai 2011, 01:16:53
Nun ist es der fünfte Tag nach Erstellung dieses leider notwendigen Threads und keiner der Betreiber hält es für wichtig, wenigsten mal mit einem "Okay, wir kümmern uns drum" zu antworten.
Wie schon (mehrmals) erwähnt, beide waren noch nicht wieder als registrierte User hier im Forum! Daher will ich ihnen in der Hinsicht auch nichts unterstellen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 17 Mai 2011, 13:27:11
Zitat von: MMeXX am 16 Mai 2011, 11:33:13
Zitat von: MMeXX am 14 Mai 2011, 15:56:26
So, es ist auf die Sekunde genau ein Tag vorbei. Derzeit bekennen sich insgesamt elf User zu dem Streik:

MMeXX, Crumb, pm.diebelshausen, Karm, Hate_Society, viper88, 666psheiko, Syncroniza, Hackfresse, McHolsten, McKenzie

Und die Runde hat sich vergrößert um:
tomatenkiller, mali, ratz, Klugscheisser, Knecht Blutbrecht, Tartüff, anti, buxtebrawler, wusselpompf, Endoskelett, magdebürger, Mr. Hankey, klepp, Schlombie, Chowyunfat2, Kayfabe, DiscoDelirio, Einboeseronkel, Flämmer, Roughale

Macht also nun 31 sich zum Streik bekennende User.
Die Gruppe hat sich nochmals erweitert um:

DukeNukem69, horor1966, Madball, McMurphy

Insgesamt sind nun also 35 User am Streik beteiligt.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: notrickz am 17 Mai 2011, 14:29:33
Ich werde mich hiermit nun auch zu den Streikenden gesellen. Habe zwar in letzter Zeit auch kaum was zu korrigierendes für das KF in petto, aber Einträge mache ich ja doch noch des öfteren und in gewisser Weise reglmäßig und das werde ich dann, auch wenn es mir nicht leicht fällt, mit sofortiger Wirkung einstellen.

MfG
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: endoskelett am 17 Mai 2011, 15:37:41
Ich finde es gut, dass sich schon einige User zusammengefunden haben, um hier mit dieser Aktion, die hoffentlich in absehbarer Zeit beendet werden kann, Stellung zu beziehen. Aber ich hoffe es werden noch einige mehr. Also an alle die hier still mitlesen und nicht so recht wissen ob ja oder nein, traut euch, wenn ihr auch der Meinung seid, es müsse sich was ändern. Den OFDB-Shop werde ich nicht bestreiken, die Gründe wurden hier schon genannt.

Nur ist es schade, dass wir soweit gekommen sind, denn auch ich könnte schon wieder IAs schreiben, Fassungen eintragen, Cover hochladen oder Korrekturen angeben, welche aber übers Korr.Forum zu umständlich sind. Wenn man sich vorstellt, es ließen sich z.B. Korrekturen einfacher und fixer tätigen (OFDB 2.0 .....) , würden sich da nicht viel mehr User dranmachen die OFDB weiter aufzumöbeln?! Und das wollen wir doch alle hier. Aber somit bleiben alle Sachen erstmal liegen  :andy:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Sir Francis am 17 Mai 2011, 16:52:26
Ich streike ebenfalls und stelle meine Ofdb-Mitarbeit bis auf weiteres ein.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 18 Mai 2011, 23:53:24
Ich kopiere mal Koshs Posting hier rein, da es, wenn ich mich recht entsinne, für normale User nicht so leicht ist, bei geschlossenen Threads die Zitierfunktion anzuwenden. Ich werde mich voraussichtlich morgen zu den Punkten äußern, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
So, als Gegenpol zu dem bisherigen Thread gibt es hier nun ein offizielles Statement von oberster Stelle, das ich bewußt sofort auf "closed" setze. Die entsprechende Erörterung kann dann gerne im Haupt-Thread stattfinden, falls jemand mich für die kommenden Worte attackieren, tadeln oder sonstwas möchte.

1. Ich habe die OFDb von Beginn an User-nah aufgezogen. Es war ein kleines Hobby-Projekt und ich hatte Teile meine Freizeit aus Spaß in die Weiterentwicklung gesteckt. Bezogen auf die technische Seite ist die gesamte OFDb seit jeher (bis heute) ein Ein-Mann-Projekt. Natürlich steuern Tausende User Daten zur Seite bei (das war schon immer das Konzept), aber das gesamte Projekt ruht in meinen Händen.

2. Die OFDb ist im Laufe der Zeit gewachsen und sehr, sehr groß geworden. Dies betrifft alle Bereiche. Ein Hobby-Betrieb nebenbei war nicht mehr realistisch. Da ich die OFDb liebe und als "mein Baby" betrachte, ging ich das Risiko ein, hauptberuflich an der bzw. mit der OFDb zu arbeiten. Dies erfordert natürlich, daß ich davon leben kann. Entsprechend muß Geld verdient werden - eine auf Spenden basierende OFDb wäre wohl unrealistisch. Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß genügend Spenden zusammenkommen würden, um nur den laufenden Betrieb zu finanzieren...

3. Ich arbeite teilweise 12 Stunden und mehr am Tag. Ich weiß, daß einige denken, wir Betreiber drehen den ganzen Tag nur Däumchen, aber ein Unternehmen, das mehrere Mitarbeiter beschäftigt verursacht nun einmal auch Arbeit.

4. Ich höre ständig Forderungen, ob ich dieses oder jenes nicht umsetzen könnte. Meint Ihr denn nicht, daß ich gute Ideen nicht auch gerne sofort umgesetzt sehen würde? Denkt jemand ernsthaft, ich will Euch ärgern, indem ich manche Dinge nicht kurzfristig implementiere? Hat vielleicht irgendjemand mal darüber nachgedacht, daß ich es zeitlich einfach nicht schaffe? Nach 12 Stunden bin ich mitunter doch ein wenig k.o. und habe nicht mehr die Energie, noch ein paar Extrastunden Entwicklungsarbeit anzuhängen.

5. Ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Zeit geht inzwischen für juristische Auseinandersetzungen drauf. Oftmals sind dies "Kleinigkeiten", die dann viel Zeit und etwas Kosten verursachen, aber manchmal sind dies auch größere Auseinandersetzungen. So stecke ich aktuell in der Vorbereitung auf eine juristische Auseinandersetzung, die die gesamte Existenz der OFDb gefährdert. Diese Dinge bekommt so natürlich niemand mit, aber kann sich jemand vorstellen, welche Belastung es darstellt, nicht nur um die eigene Existenz bangen zu müssen, sondern auch um das Schicksal mehrerer Angestellter? Ihr Gehalt muß logischerweise bis zum Ende bezahlt werden - aber wer sorgt für mein Auskommen?

6. Warum werden ständig Forderungen gestellt, aber warum bietet keiner Hilfe oder Unterstützung an? Es gab sogar Fälle, in denen ich direkt um Mithilfe bat oder darauf hinwies, daß ein Dritter (gerne auch gegen einen entsprechenden Obulus) einen Arbeitsteil beisteuern könnte. Angebote erhielt ich allerdings nie... aber dafür immer neue Feature-Wünsche.

7. Ihr wollt keine unerfüllbaren Versprechungen hören? Kein Problem, dann bin ich ehrlich! Also: OFDb 2.0 wird nicht morgen oder übermorgen kommen. Ich schaffe es alleine nicht. Momentan schaffe ich es schon deshalb nicht, weil ich erneut für zwei arbeiten muß, d.h. das Fehlen einer anderen Arbeitskraft ausgleichen muß. Außerdem werde ich auch künftig nicht jeden Vorschlag (ob gut oder schlecht) kommentieren. Ich lese ALLES im OFDb-Forum. Wirklich. Aber würde ich ALLES kommentieren, dann hätte ich doch logischerweise noch weniger Zeit für die Weiterentwicklung.

Fazit: Ihr habt nun ein Statement und Ihr habt die Gewißheit, daß sich nicht plötzlich alles aufgrund eines Streiks ändern wird. Mir liegt viel daran, daß die OFDb Spaß macht und die Mitarbeiter (der gelegentliche Fassungs-Einträger genau wie der fleissige Co-Admin) sich wohlfühlen. Es tut mir sehr leid, daß dies aktuell nicht bei jedem der Fall ist, aber ich weiß nicht, wie ich es alleine ändern soll. Ich würde es gerne (was hätte ich auch davon, wenn ich Unzufriedenheit verursache?!), aber es ist nicht machbar.

Euer Dr. Kosh alias Sascha Imme
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 Mai 2011, 00:46:11
Zitat von: MMeXX am 18 Mai 2011, 23:53:24
Ich kopiere mal Koshs Posting hier rein, da es, wenn ich mich recht entsinne, für normale User nicht so leicht ist, bei geschlossenen Threads die Zitierfunktion anzuwenden.

Das konnte Sascha ja nicht wissen. Woher auch.  ;)

Danke fürs Reinkopieren. Bevor ich dazu was sage, wird auch bei mir erst noch eine Nacht vergehen. Ist ja nicht eilig.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: tomatenkiller am 19 Mai 2011, 03:10:40
Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
Außerdem werde ich auch künftig nicht jeden Vorschlag (ob gut oder schlecht) kommentieren.

Und genau das ist das Problem

Bis jetzt weiss niemand, wirklich niemand, was genau eine "besondere Langfassung ist",
was aus der "ofdb 2.0" wird,
was aus dem Vorschlag "Bewertet, aber nicht in Sammlung" wird,
etc...

Das sind alles Dinge, die mich interessieren, und für die eine simple Antwort genügen würde. Momentan ist Keiner für Nichts zuständig, und es regt mich auf, ständig im Unklaren zu sein, weil einfach keine Antwort kommt. Meist schreiben die Admins "Wir wissen selbst nichts", "Wir warten schon seit Monaten auf Antwort von Oben", "Uns sind die Hände gebunden"...
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 06:05:23
Kann Dr. Koshs Ausführungen nachvollziehen. Die ofdb ist eine Userplattform wie viele andere, die eben von genau diesen, den Usern, mit Leben gefüllt wird. Kosh hat die ofdb ins Leben gerufen, er hat sie sozusagen erbaut. Seine Aufgabe ist es, das Getriebe laufen zu lassen, er steckt die formalen Rahmenbedingungen ab. Er agiert im Hintergrund, kümmert sich um Basics (wie er sagte: rechtlicher Rahmen beispielsweise). Alles andere ist Sache der User, die freiwillig agieren. Ihnen ist es vorbehalten, der ofdb den Rücken zu kehren. Forderungen und Änderungswünsche kann man stellen, aber man braucht und kann nicht erwarten, dass sie Gehöhr finden oder gar umgesetzt werden. Damit nehme ich hier sicher eine Alleinstellung ein und viele von Euch mögen das anders sehen, aber das ist nun mal schlicht the way the cookie crumbles (und das ist auf vergleichbaren usergestützten Websites wie moviepilot nicht anders). Ich kann verstehen, wenn User, die viel freiwillige Zeit, Energie und Leidenschaft in die ofdb stecken, frustriert sind darüber, dass ihre Gestaltungsmöglichkeiten offenbar Grenzen haben (oder ggf. sogar nicht genügend beachtet, belohnt oder gewürdigt werden), aber es kann nicht Aufgabe des Chefs sein, als Oberst eines Wunschportals der User zu fungieren. Das ist Wirtschaft, Leute. Nicht Hobby.  Folglich habe ich den "Streik" von Anfang an als schlichtweg albern empfunden.

Das alles "entschuldigt" aber nicht, dass die Führungsriege offenbar chronisch überfordert ist. Dieser Zustand, das richtet sich an Dich, Kosh, ist nicht sonderlich tragfähig und scheint selbst die Sicherstellung der Grundvoraussetzungen, nach denen die ofdb von Usern gestaltet werden kann, zu gefährden.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: wusselpompf am 19 Mai 2011, 09:36:24
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 06:05:23
Forderungen und Änderungswünsche kann man stellen, aber man braucht und kann nicht erwarten, dass sie Gehöhr finden oder gar umgesetzt werden. Damit nehme ich hier sicher eine Alleinstellung ein und viele von Euch mögen das anders sehen, aber das ist nun mal schlicht the way the cookie crumbles (und das ist auf vergleichbaren usergestützten Websites wie moviepilot nicht anders).
Ich denke schon, dass man das in diesem spezifischen Falle erwarten kann. Schließlich wird mit der ehrenamtlichen Arbeit der User Geld verdient. Sei es durch Affiliate Links bei ausländischen Fassungen, die Werbung, oder dass Vorabfassungen aus dem Shop mit "Leben" gefüllt werden. Bei der Ofdb existiert eine sehr enge Verknüpfung zwischen dem komerziellen und dem Community-Aspekt - und das ist ein unterschied zu ähnlichen Seiten.

ZitatIch kann verstehen, wenn User, die viel freiwillige Zeit, Energie und Leidenschaft in die ofdb stecken, frustriert sind darüber, dass ihre Gestaltungsmöglichkeiten offenbar Grenzen haben (oder ggf. sogar nicht genügend beachtet, belohnt oder gewürdigt werden), aber es kann nicht Aufgabe des Chefs sein, als Oberst eines Wunschportals der User zu fungieren. Das ist Wirtschaft, Leute. Nicht Hobby.
ME sollte man als Chef sehr darum bemüht sein, dass der USP der eigenen Firma, in diesem Fall die von den Usern bereute und ständig erweiterte Datenbank, erhalten bleibt. Wenn man da nicht tut, riskiert man eben die Konsequenzen.

-----
davon ab:

Ich habe schon öfters in kleinen Unternehmen gearbeitet und bin auch im Moment in einer Firma mit <10 Mitarbeitern angestellt und wa Kosh schildert, scheint mir typisch für diese Konstellation zu sein:
Ein Chef der zeitlich, physisch und psychisch für die eigene Firma ans Limit geht und es nicht schafft, Strukturen zu etablieren wo er nicht überall mitmischen muss sondern auch delegieren kann.
Keiner hier verlangt glaube ich, dass der Chef ALLES höchstpersönlich umsetzen soll, lediglich ein Feedback zu Vorschlägen ist erwünscht, und wenn was gutes, wie die OFDB 2.0 dabei ist, kann man, wie Mali im anderen Fred schrieb, für ein zwei Monate nen Minijobber oder nen Werksstudenten zur Umsetzung engagieren.

@ Kosh direkt:
Wie gesagt, ich habe selbst oft mitbekommen, wie unglaublich arbeitsintensiv das leiten einer eigenen kleinen Firma ist, aber gerade deswegen kann ich nur sagen, versuche Arbeit zu delegieren und dich aufs Wesentliche zu konzentrieren (und dazu gehört meiner Meinung nach die stetige Verbesserung der OFDB), alles andere geht nicht ewig gut.
Das ist kein Vorwurf sondern ein wirklich von Herzen kommender Rat.  :icon_smile:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 19 Mai 2011, 11:00:36
Die Kernpunkte wären also:

1.) Jemand muß ein Sprachrohr und regelmäßiger Kontakt von oben nach unten und umgekehrt sein - und dies dann auch durch Präsenz zeigen.
Wenn Kosh es nicht schafft und Mogli mglw. noch nicht belastbar genug ist, muß jemand dafür eingesetzt werden. Der braucht dann aber auch die entsprechenden Kompetenzen, nach Rücksprache alles in Eigenbau um- bzw. durchzusetzen.

2.) Die Firma ofdb braucht effektiv Programmierer, die praktisch (oder so gut wie) unentgeldlich bei der Realisierung der Projekte Sascha zur Hand gehen, weil Shop und Justiz Zeit und Geld und Möglichkeiten auffressen.

Ich weiß, das die Diskussion jetzt groß auflodern wird, aber letztendlich kommt es darauf hinaus.

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MäcFly am 19 Mai 2011, 11:53:16
Vielleicht könnte man die Beiträge des "Statement von höchster Stelle"-Threads mal in diesen hier integrieren, sonst wird das vielleicht zu unübersichtlich?!

Von meiner Seite aus kann ich Dr. Koshs Argumente nachvollziehen, bezweifle aber, dass diese v.a. die streikenden Co-Admins zufrieden stellen: Die vorgebrachten Beschwerden über lange oder gar nicht umgesetzte Vorschläge werden wohl bestehen bleiben; Dr. Koshs Zeitnot/Überlastung wird ja nicht von heute auf morgen verschwinden. Inwiefern da ein bereits vorgeschlagener Werkstudent, unentgeltlicher Programmierer etc. Abhilfe schafft, weiß ich nicht. Was die Kosten/Nutzen-Relation anbelangt, wird da lediglich Dr. Kosh einen Überblick haben.  

Die Meldung ,,von oben" war auf jeden Fall aufschlussreich und ich hoffe trotz aller zeitlichen Schwierigkeiten, dass so es so etwas in Zukunft öfter gibt. Von juristischen Auseinandersetzungen wusste hier wahrscheinlich niemand. Woher auch? Es müssen ja in Zkunft keine ausschweifenden Stellungnahmen von deiner Seite sein, sondern kurze Statements ala ,,Vorschlag ist gut, aber innerhalb der nächsten sechs Monate nicht machbar" oder ,,Vorschlag wird nicht umgesetzt" würden ja schon reichen.

Ich für meinen Teil werde mich dem Streik nach wie vor NICHT anschließen, obwohl die derzeitige Situation natürlich für alle Beteiligten sehr unbefriedigend ist. Die Streikenden kann ich dabei auf jeden Fall verstehen (das gilt vor allem für die Co-Admins und EW+ User, die sich ohne finanzielle Gegenleistung im Korrektur- und OFDb-Forum aufopfern und anscheinend tagelang ohne Kontakt zu den Betreibern auskommen müssen), aber für mich als ,,einfachen" User, der vereinzelt mal was einträgt und Cover hoch lädt, damit die eigene Filmsammlung nach was aussieht,  kommt ein Streik nicht in Frage. Ich hoffe, dass man irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ohne dass auch die letzten engagierten User, denen die OFDb wirklich noch am Herzen hängt, das Handtuch schmeißen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Chowyunfat2 am 19 Mai 2011, 11:54:58
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 06:05:23Forderungen und Änderungswünsche kann man stellen, aber man braucht und kann nicht erwarten, dass sie Gehöhr finden oder gar umgesetzt werden.
Man kann aber erwarten, dass eine bessere Kommunikation stattfindet (über wen auch immer), oder ist das auch anmaßend?

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 06:05:23Das ist Wirtschaft, Leute. Nicht Hobby.  Folglich habe ich den "Streik" von Anfang an als schlichtweg albern empfunden.
Albern wäre gewesen, wenn wir wie ein Lynchmob zähnefletschend Geld oder rollende Köpfe gefordert, oder erpresserisch mit dem totalen Rückzug aus der OFDb "gedroht" hätten. Seinen Sinn als "reinigendes Gewitter" hat dieser Streik immerhin zum Teil bereits erfüllt, denn die Antwort von Dr. Kosh war - zumindest für mich - wenigstens aufklärend. Wenn ich angesichts der jetzigen Situation mit den Füßen stampfend umgehende Umsetzungen aller Vorschläge fordern würde, käme ich mir in der Tat anmaßend vor.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 19 Mai 2011, 12:35:12
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 06:05:23
Kann Dr. Koshs Ausführungen nachvollziehen. Die ofdb ist eine Userplattform wie viele andere, die eben von genau diesen, den Usern, mit Leben gefüllt wird. Kosh hat die ofdb ins Leben gerufen, er hat sie sozusagen erbaut. Seine Aufgabe ist es, das Getriebe laufen zu lassen, er steckt die formalen Rahmenbedingungen ab. Er agiert im Hintergrund, kümmert sich um Basics (wie er sagte: rechtlicher Rahmen beispielsweise). Alles andere ist Sache der User, die freiwillig agieren.

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Zu den Basics gehört auch sich zumindest mit den Leuten zu unterhalten, die sich stellvertretend um die User kümmern - es kommt immer wieder vor, das wir Wochen und Monate ohne Kontakt zu Kosh oder Mogli vor uns hinwerkeln müssen. Die meisten User nehmen die Foren-Admins jedoch als Teil der OFDb wahr, als "Mitarbeiter" und infolge dessen sind wir es auch immer wieder die den Frust, den Ärger und die Beschimpfungen abkriegen. Ich habe hunderte Mails und PMs vorliegen, in denen User im Kern sagen "Dann macht euren Scheiß doch in Zukunft alleine...", und zwar einfach nur, weil meine Antwort häufig lauten muss, das ich auch leider nichts weiß und/oder helfen kann, weil wir eben auch keinen regen Kontakt zur "Konzernspitze" haben. Niemand hier sagt, das Kosh alle Postings selbst beantworten muss oder sich an allen Thread beteiligt, aber das nicht mal im internen Admin-Forum ein brauchbarer Kontakt und/oder Informationsfluss besteht, ist lächerlich. Denn das gehört zu den Basics! Zudem wollen und sollen wir ja auch nicht außer acht lassen, das auch Mogli noch und wieder da ist, aber auch nach und von dort leider nur wenig - gar kein reger Kontakt besteht.

ZitatIhnen ist es vorbehalten, der ofdb den Rücken zu kehren.

Da geschieht wie gesagt bereits. Das zeigen zum einen die Statistiken der Einträge, die Teilnahme im KF und das zeigen etliche pseudo-dramatische "Ich gehe..."-Mails von Usern, die sich "verarscht" fühlen, weil sie keine Antworten auf Fragen oder Probleme erhalten - und genau darauf versuchen wir unter anderem Aufmerksam zu machen, und zwar nicht erst hier und heute an dieser Stelle und zum ersten mal.

Selbst einige der Co-Admins sind seit geraumer Zeit entweder völlig inaktiv oder haben soweit resigniert, das sie sich nur noch um bestenfalls den eigenen Kram kümmern.

ZitatDas ist Wirtschaft, Leute. Nicht Hobby.

Dabei vergisst Du aber, das vieles was die Chefs nicht machen, an die Co-Admins zurückfällt (dafür könnte ich hunderte konkrete Beispiele auflisten). Insofern ist z.B. das ausbleiben der Modernisierungen von "OFDb 2.0" eine direkte Entscheidung das alles auch weiterhin zu unserem Problem zu machen, uns nicht dabei zu unterstützen die User und die OFDb zu pflegen. Nicht zuletzt deshalb hat es ja intern (= OFDb Adminforum) immer wieder teils sehr laute, sehr deutliche Hlferufe von uns gegeben, aber je nach Situation und wie es gerade am besten passt wird dann eben immer herausgestellt "Ist ja nur ein Hobby Leute" oder eben auch mal "Das hier ist Business Leute".

Wenn es Business ist, gehört ein Kontakt zu den "Mitarbeitern" aber nun mal unabdingbar dazu.

ZitatDas alles "entschuldigt" aber nicht, dass die Führungsriege offenbar chronisch überfordert ist. Dieser Zustand, das richtet sich an Dich, Kosh, ist nicht sonderlich tragfähig und scheint selbst die Sicherstellung der Grundvoraussetzungen, nach denen die ofdb von Usern gestaltet werden kann, zu gefährden.

Amen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Syncroniza am 19 Mai 2011, 12:37:36
Spätestens mit malis Antwort wohl obsolet, aber ich hatte die Antwort schon geschrieben, daher nochmal:
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 06:05:23
als Oberst eines Wunschportals der User zu fungieren.
Nichts hat weniger mit dem Streik/Zwergenaufstand ;) zu tun als das. Die Forderungen in dem "Streik" sind ja nur Ausdruck dessen, dass man sich hier ein wenig alleingelassen fühlt (insbesondere die Co-Admins). Die OFDb quasi in anarchischer Selbstverwaltung steht, bei dem Kosh 1x im Monat jeweils kurz in den Keller/OFDb schaut, als Bonus einen Vorschlag von User/Co-Admins absegnet, und dann die da unten wieder den Laden schmeißen lässt. Übertrieben (keiner zweifelt daran, dass die Betreiber viel Arbeit haben) - aber so kommt's mittlerweile fast rüber. Die Co-Admins machen ja, wenn alles normal läuft, gern die Arbeit - halt alles was in ihrem Bereich liegt. Können aber doch nicht alles machen. Da braucht's noch den Kontakt nach oben. Oder etwa nicht? Und der ist, was man so mitkriegte, gestört.

Nehmen wir mal das OFDb-Regelwerk. Wenn das nicht "Grundvoraussetzung" der OFDb ist - was dann? Ich persönlich z.B. hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Regeln komplett in der Hand der Betreiber wären - würde das begrüßen. Das Pflegen des Regelwerks macht aber auch Arbeit. Alles was über die FAQ-Seite (und das Rechtliche/Nutzungsbedingungen) hinausgeht, liegt also auf den Gemeinschaftsforum-Seiten - und wird von den Co-Admins betreut. OK. Sind aber keine unverbindlichen Anleitungen von Usern für User, sondern offizielle Regeln und auf der Startseite verlinkt. Nur ist ein Teil davon seit Monaten (!) nicht erreichbar. Den Betreibern muss es bisher egal gewesen sein.

Jetzt ist sowas wie mit den Regeln alleine ja nichts, was zu nem.. Streik führen kann. Und normalerweise würde sowas intern geklärt werden, sich mit den Co-Admins zusammengerauft werden. Funktionierte nur offenbar nicht mehr. Jedenfalls ist das nur eine Sache unter vielen.
Und die Userbeteiligung ist halt auch schon länger am Abflauen. Das mag verschiedene Gründe haben, aber eine gewisse negative Stimmung war schon spürbar. Und es ist die Sorge um die OFDb, die zu dem Schritt hier geführt hatte - würd ich jetzt mal behaupten. (Nicht unerfüllte "Wünsche" einzelner.) Wir (etliche User/Co-Admins), die wir uns eben NICHT von der OFDb abwenden wollen, für die OFDb dankbar sind, dranbleiben wollen, dazu aber ein Signal setzen wollen.


Naja, ich hoffe dann mal auch, dass es möglich sein wird, Mitarbeiter so aufzubauen, dass sie dann mal Kosh etwas entlasten können.
Bei den konkreten "Forderungen" müsste aber das mit den Extras-Häkchen doch irgendwie machbar sein... (Nochmal an die Nicht-Streiker: Es geht nicht um den ach so wichtigen "Wunsch" - es ist halt nur ein Beispiel für seltsam unbeachtete Threads.)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Splatter-Fanatic am 19 Mai 2011, 13:19:48
Zitat von: mali am 19 Mai 2011, 12:35:12
Selbst einige der Co-Admins sind seit geraumer Zeit entweder völlig inaktiv oder haben soweit resigniert, das sie sich nur noch um bestenfalls den eigenen Kram kümmern.

Hier "oute" ich mich mal als bestes Beispiel für diese Aussage, denn meine Resignation ist tatsächlich so weit fortgeschritten, dass ich mich momentan nur noch um den eigenen Kram kümmere. Spätestens die Geschichte mit den "Filmeintragungs"-FAQs hat dazu geführt, dass meine Lust und Motivation gegen Null geht. Wenn ich mich nicht immer noch ständig dabei ertappen würde, dass ich mit meinem Co-Admin-Status im Hintergrund - und von der Öffentlichkeit letztendlich gänzlich unbemerkt - viel Arbeit und Korrekturen erledige, mit denen ich sonst meine Kollegen im KF belästigen müsste, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich dem Status als Co-Admin überhaupt noch gerecht werden kann.  :icon_sad:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: buxtebrawler am 19 Mai 2011, 22:00:59
Mit Dr. Koshs Statement, genauer: seinen Hinweisen auf eine zeit- und kraftintensive, brisante rechtliche Auseinandersetzung bzgl. der OFDb sowie den Ausfall seines Partners aus unschönen, persönlichen/vertraulichen Gründen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), habe ich zumindest soviel Verständnis für die aktuelle Situation entwickelt, dass ich meinen Streik vorerst beende.

Ich hoffe, dass aus dem Streik konstruktive Dialoge entstanden sind und sich beide Seiten nachhaltig wieder einander angenähert haben - und natürlich das Beste für die Zukunft der OFDb sowie einen für uns positiven Ausgang des Rechtsstreits.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 19 Mai 2011, 22:07:03
Zitat von: buxtebrawler am 19 Mai 2011, 22:00:59
Mit Dr. Koshs Statement, genauer: seinen Hinweisen auf eine zeit- und kraftintensive, brisante rechtliche Auseinandersetzung bzgl. der OFDb sowie den Ausfall seines Partners aus unschönen, persönlichen/vertraulichen Gründen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), habe ich zumindest soviel Verständnis für die aktuelle Situation entwickelt, dass ich meinen Streik vorerst beende.

Ich hoffe, dass aus dem Streik konstruktive Dialoge entstanden sind und sich beide Seiten nachhaltig wieder einander angenähert haben - und natürlich das Beste für die Zukunft der OFDb sowie einen für uns positiven Ausgang des Rechtsstreits.
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich werde jedoch noch etwas ausharren. :icon_smile: Bei den Punkten 2 und 3 ist das Bemühen auf jeden Fall da, bei Punkt 1 muss jedoch offensichtlich noch Überzeugungsarbeit geleistet werden und zu Punkt 4 gab es leider bisher keine konkrete Äußerung.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 19 Mai 2011, 22:20:57
Zitat von: buxtebrawler am 19 Mai 2011, 22:00:59
Ich hoffe, dass aus dem Streik konstruktive Dialoge entstanden sind und sich beide Seiten nachhaltig wieder einander angenähert haben - und natürlich das Beste für die Zukunft der OFDb sowie einen für uns positiven Ausgang des Rechtsstreits.

Ich streike zwar gar nicht - aber das genügt nicht.
Wir brauchen minimum einen behelfsmäßigen Planentwurf für die nähere Zukunft, damit das nicht wieder einschläft und das kann sehr schnell gehen.
Nicht vergessen: keiner hier will Sascha und Co. das Kreuz brechen und wirklich tun können wir das sowieso nicht, aber der Organismus der ofdb kann hier langsam aber sicher ins Wachkoma fallen.

Jetzt, wo endlich mal wieder kommuniziert wird: entwickeln wir bitte einen Übergangsplan, wie wer was anpacken kann oder eben noch nicht. Im Stellungnahme-Thread hab ich schon eine Idee ausformuliert, ich will was Handfestes (zumindest was annähernd Formhaftes), statt nur die frustablassende (und wichtige) Standpunktdiskussion. Wenn es nicht funktioniert, neue Idee her. Depressionen hab ich eh schon, aber sie müssen ja nicht noch manisch werden...
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 Mai 2011, 23:33:30
Gut, dass Kosh geantwortet hat. Gut, dass ein wenig Bewegung ins Forum gekommen ist. Aber ich sehe das wie Moonie und habe noch überhaupt nicht das Gefühl, dass jetzt bereits eine neue, gemeinsame Basis erreicht wäre. Deshalb weiter Streik von meiner Seite bis Konkreteres in die Welt gesetzt ist. Aber jederzeit konstruktives Miteinander im Forum.

Zum Statement im Statement-Thread.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 20 Mai 2011, 00:19:32
Öhm, gibts hier eigentlich auch sowat wie ein Betriebsrat???   :icon_mrgreen:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:22:48
Nö, nur eine Betriebsratte, aber deren Name wird nicht preisgegeben.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 20 Mai 2011, 00:23:03
Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2011, 22:20:57
Ich streike zwar gar nicht - aber das genügt nicht.
Wir brauchen minimum einen behelfsmäßigen Planentwurf für die nähere Zukunft, damit das nicht wieder einschläft und das kann sehr schnell gehen.

Unterschreib und ...

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Mai 2011, 23:33:30
Gut, dass Kosh geantwortet hat. Gut, dass ein wenig Bewegung ins Forum gekommen ist. Aber ich sehe das wie Moonie und habe noch überhaupt nicht das Gefühl, dass jetzt bereits eine neue, gemeinsame Basis erreicht wäre. Deshalb weiter Streik von meiner Seite bis Konkreteres in die Welt gesetzt ist. Aber jederzeit konstruktives Miteinander im Forum.

unterschreib.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:31:28
Nur mal eine Idee in den Raum werf:

Kann es z.B. Sinn machen, dass sich ein, zwei OFDb-Mitarbeiter und Admins (z.B. eine Admin-Arbeitsgruppe "GF-Bremen/Bremen-GF") regelmäßig, meinetwegen 1x im Monat im Chat trifft und ein oder zwei Stunden Austausch stattfindet?

Müsste natürlich ein abgeschlossener Chat sein. Der Gedanke kam mir nur, weil das Geschreibe im Forum langwierig und auch etwas unpersönlich ist. Ich kenne das von anderen Online-Communities, die ich mitorganisiert habe. Da trafen wir uns alle zwei Wochen im Voice-Chat, auch zu zehnt oder so, und kamen relativ flott zu guten Ergebnissen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 20 Mai 2011, 00:38:01
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:31:28
Nur mal eine Idee in den Raum werf:

Kann es z.B. Sinn machen, dass sich ein, zwei OFDb-Mitarbeiter und Admins (z.B. eine Admin-Arbeitsgruppe "GF-Bremen/Bremen-GF") regelmäßig, meinetwegen 1x im Monat im Chat trifft und ein oder zwei Stunden Austausch stattfindet?

Von solchen Jour fixe halte ich nicht soviel, Dinge müssen besprochen werden, wenn es nötig ist und nicht dann, wenn mal wieder der Termin dafür ansteht. Im allgemeinen würde bis zum Termin sich dann alles mögliche anstauen und/oder auch in Vergessenheit geraten.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: ratz am 20 Mai 2011, 11:44:08

Mal kurz was anderes und aus reiner Neugierde: Was die Anzahl der Datenbankeinträge/Korrekturen vor und während des Streikes betrifft, gibt es da irgendwie Zahlen oder Über-den-Daumen-Schätzungen?

cu, r.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 20 Mai 2011, 12:06:52
Die Zahl der Korrekturen in den letzten 8 Tagen ist praktisch um 90 Prozent gesunken, da die produktivsten Korrigierer alle streiken.

Die Filmeinträge sind nicht zurückgegangen (259 in der letzten Woche gegen 241 in der Woche zuvor).
Die neuen Fassungen schon (255 von 353 der Vorwoche)
Die neuen Personen auch (68 von 79)
Die Reviews sind sogar gestiegen (163 von 155)
Die Links gesunken (491 von 550).

Insgesamt also kein explizites Absinken der Einträge, da viele Korrekteure sich ja auch an bestehenden Einträgen sonst abarbeiten.


Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Chowyunfat2 am 20 Mai 2011, 12:34:51
Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 12:06:52
Die neuen Fassungen schon (255 von 353 der Vorwoche)
Wobei man noch die Fassungen abziehen müsste, die alle gelöscht worden wären (da waren ja einige Kandidaten dabei :icon_mrgreen: )

ich bin gestern auch unkeusch gewesen und habe eine eingetragen  :icon_redface:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 20 Mai 2011, 15:16:21
Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 12:06:52
Die Zahl der Korrekturen in den letzten 8 Tagen ist praktisch um 90 Prozent gesunken, da die produktivsten Korrigierer alle streiken.
[...]
Die neuen Fassungen schon (255 von 353 der Vorwoche)

Wie Chowyunfat2  schon schrieb, übersiehst Du da die Tatsache, dass von den 255 Einträgen, die Du listest wir ohne Streik mindestens die Hälfte bereits wieder gelöscht hätten. Verblieben wären also vielleicht ca. 130 Einträge, die aber dann auch noch längst nicht alle fehlerfrei und lückenfrei gewesen wären bzw. von uns noch bearbeitet worden wären.

Hier mal ein paar rausgepickte Beispiele für Knallereinträge seit dem Streik, die wir nicht entfernt haben (*1):

Eklatant fehlerhafte/lückenhafte Einträge:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33180&vid=319764 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33180&vid=319764)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4926&vid=319897 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4926&vid=319897)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=101956&vid=319894 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=101956&vid=319894)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=209929&vid=319807 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=209929&vid=319807)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=187989&vid=319750 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=187989&vid=319750)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=126639&vid=319748 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=126639&vid=319748)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=382&vid=319746 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=382&vid=319746)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35922&vid=319602 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35922&vid=319602)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=548&vid=319766 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=548&vid=319766)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=198080&vid=319898 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=198080&vid=319898)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33867&vid=319798 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33867&vid=319798)

Oder auch Früh(lücken-fehler)einträge:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=46839&vid=319817 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=46839&vid=319817)

Die "Qualität" der Einträge spricht für sich allein denke ich mal :-)


Zu den Filmeinträgen gerne auch mal ein Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster1&Name=33233 (http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster1&Name=33233)

Dieser User hat das Kunststück vollbracht und innerhalb von ca. 2 Tagen Dutzende Filmtitel falsch einzugeben, das fiel uns bereits nach ganz wenigen Titeln auf, und früher (bzw. ohne Streik) hätte ich oder ein anderer ihn sofort angeschrieben und auf den Fehler aufmerksam gemacht bzw. ihn auf andere Art gestoppt (temporäre Sperre plus Email). Nu hat er eben 2 - 3 Tage lustig fehlerhafte Einträge produziert. Postal hat inzwischen einiges davon überarbeitet (siehe Aktennotiz), aber viele sind immer noch falsch (Kleinschreibung Filmtitel). Wie gesagt: Ohne Streik wäre das gar nicht erst passiert.

Dazu kommen noch viele weitere Fehler/Mumpitz-Sachen, die uns aufgefallen sind, wo wir aber dann uns jetzt einfach mal nicht drum gekümmert haben. Das KF bzw. die reinen Zahlen (Quantität) drücken da also gar nichts aus. Tatsächlich ist das was wir im KF machen, inzwischen das weitaus wenigste von unserer Tätigkeit. Löschen, User anschreiben, "helfen", endlos diskutieren überwiegt inzwischen weitaus.




*1
Was das übrigens immer wieder zu den besagten "Beschimpfungen" und Endlosdiskussionen führt. Für viele User war dann oft auch der erste Eintrag gleich wieder der letzte ("Macht euren Scheiß doch allein..."). Nur eine Wahl haben wir nicht, wenn wir nicht löschen verbleibt der Müll unkorrigiert und unergänzt in der Datenbank stehen. Der Teufelskreis der daraus übrigens resultiert: Mülleinträge werden gelöscht = weniger Einträge plus verprellte User, was wiederum in weniger Einträge mündet, usw. usf.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 20 Mai 2011, 15:51:20
Für eine detaillierte Analyse war keine Zeit (Blackjack und Nutten gehen vor)!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: funeralthirst am 20 Mai 2011, 17:20:58
Ich streike ja eh schon seit geraumer Zeit für mich selbst, da ich keine grosse Interesse mehr habe meine Meinung in Form von Reviews zu verbreiten, aber ihr könnt mich gerne auf die Liste setzen  :exclaim:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 20 Mai 2011, 17:23:43
Als Zwischenstand aus meiner Sicht, nach den ersten Äußerungen von Sascha, bezogen auf die eingangs gestellten Forderungen:

Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Der Kontakt der "Führung" (Dr. Kosh, Mogli) zum Forum ist zu sporadisch, Rückmeldungen auf Vorschläge sind zu selten. Ich fordere daher zumindest kurze Stellungnahmen à la: "Ist notiert und wird eventuell mal bearbeitet.", "Kein Interesse." o.ä. zu gemachten Vorschlägen in diesem Unterforum!
Der Punkt ist angesprochen worden, Sascha ist derzeit der Meinung, es würde ihn zu viel Zeit kosten, auf jedes Thema einzugehen. Ich bleibe bei meiner Ansicht: Wenn wirklich ausnahmslos alles in diesem Bereich gelesen wird, dann ist der zusätzliche Zeitaufwand eines Einzeilers per Schnellantwort nach dem Lesens des jeweiligen Themas eine Sache von Sekunden, welche sich kaum hochsummieren. Wie gesagt, kurze Statements, keine ausführlichen Rückfragen o.ä.!


Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Das Projekt OFDb 2.0 mit der Möglichkeit des direkteren Mitarbeitens an der Datenbank - ohne den Weg über das Korrekturforum - wird nicht vorangebracht. Ich fordere das Anpacken und Umsetzen dieser Idee!
Sascha hat deutlich gemacht, warum es hier derzeit nicht voran geht. Dafür habe ich Verständnis. Es sollte trotzdem versucht werden, von mir aus auch nur im internen Forum, den Dialog möglichst weiterzuführen, auch wenn die Programmierung/Umsetzung nicht auf die Schnelle möglich ist.


Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Die "Extras-Häkchen" ( http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=146721.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=146721.0) ) fristen weiterhin ihr ungeliebtes Dasein und ermöglichen Usern, Extras nicht umfassend einzutragen. Ich fordere daher, wie viele andere User auch, die Entfernung selbiger und zwar schnellstmöglich!
Im entsprechenden Thread wurde der Dialog reanimiert, muss jetzt jedoch auch fortgeführt werden, wenn es zu Umsetzungen und echten Ergebnissen kommen soll. Vorschläge haben beide Seiten gemacht.


Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren, damit einerseits der Hinweistext "reanimiert" wird und es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu solchen Faux-Pas' kommt.
Dieser enorm wichtige Punkt wurde von Sascha bisher noch überhaupt nicht aufgegriffen. Dies muss schleunigst nachgeholt werden! Denn hier handelt es sich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, nicht um einen Verbesserungsvorschlag, sondern um die Behebung eines Fehlers (auf der Startseite) sowie des Wiederaufnehmens eines ungeheuer wichtigen Dialoges, der das Admin-Team und deren Zusammenarbeit einreißen lässt. Ohnehin denke ich, dass dieser Punkt nicht auf die Schnelle zu lösen ist, sondern nur durch anhaltenden Kontakt/Dialog.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 17:40:56
Ich wollte gerade ein ähnliche Zwischenstandsmeldung schreiben, MMeXX. Fein, dass Du mir zuvorgekommen bist.

Ich schließe mich Deiner Sichtweise an.

Und verstehe auch überhaupt nicht, warum bezüglich der Startseite so großes Desinteresse besteht. Die Startseite ist das Gesicht der OFDb, in das man als erstes guckt (und insofern auch des Unternehmens KI Media). Da guckt man in ein Gesicht mit Werbeaufklebern, veralteten Links (vgl. Kolumne und Partnerseiten) und unter "Hinweise" vor allem einem toten Link bezüglich dem Eintragen von Filmen. Geht gar nicht, verstehe ich nicht, müsste ganz flott "Chefsache" sein und thematisiert werden. Auch aus ökonomischem Denken heraus.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:56:41
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 17:40:56
veralteten Links (vgl. Kolumne

Hier mal eben eine kurze Anmerkung: Ich habe vor mehr als einem halben Jahr etliche Wochen Arbeit in die Neuentwicklung der Kolumne gesteckt. Auf den ersten Blick sieht es (absichtlich) optisch fast gleich aus, aber im Hintergrund steht dort nun ein in die OFDb eingebettetes Wordpress. Dies ermöglicht es, etliche Autoren für die Kolumne (oder auch andere Sachen) zu beschäftigen. Durch das flexible Benutzerstufensystem ist es sogar möglich, daß die Beiträge "normaler" Autoren erst durch höhere "Redakteure" freigeschaltet werden müssen und nicht sofort erscheinen. Auch das Editieren (wer Wordpress kennt, kennt auch die Vorteile) ist extrem komfortabel.

Dies ist übrigens zur Abwechslung mal eine Frustration auf meiner Seite: Viele Leute fordern ein solches System, damit auch viele Leute was zur Kolumne beisteuern können, aber auf Moonshades Aufruf hin ist dann ja nicht so wirklich viel passiert. Berücksichtigt man, wieviel Zeit ich in die Entwicklung investiert habe, so bin ich darüber schon ein wenig verärgert - falls man mir zugestehen möchte, daß auch ich mal frustriert sein darf...

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 20 Mai 2011, 18:01:54
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:56:41
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 17:40:56
veralteten Links (vgl. Kolumne

Hier mal eben eine kurze Anmerkung: Ich habe vor mehr als einem halben Jahr etliche Wochen Arbeit in die Neuentwicklung der Kolumne gesteckt. Auf den ersten Blick sieht es (absichtlich) optisch fast gleich aus, aber im Hintergrund steht dort nun ein in die OFDb eingebettetes Wordpress. Dies ermöglicht es, etliche Autoren für die Kolumne (oder auch andere Sachen) zu beschäftigen. Durch das flexible Benutzerstufensystem ist es sogar möglich, daß die Beiträge "normaler" Autoren erst durch höhere "Redakteure" freigeschaltet werden müssen und nicht sofort erscheinen. Auch das Editieren (wer Wordpress kennt, kennt auch die Vorteile) ist extrem komfortabel.

Dies ist übrigens zur Abwechslung mal eine Frustration auf meiner Seite: Viele Leute fordern ein solches System, damit auch viele Leute was zur Kolumne beisteuern können, aber auf Moonshades Aufruf hin ist dann ja nicht so wirklich viel passiert. Berücksichtigt man, wieviel Zeit ich in die Entwicklung investiert habe, so bin ich darüber schon ein wenig verärgert - falls man mir zugestehen möchte, daß auch ich mal frustriert sein darf...
Ich meine, Moonies letzte Aussage dazu war, dass er da selbst erstmal einen oder zwei Beiträge verfassen wollte, aber - wie so oft ;) - die liebe Zeit noch nicht so recht gefunden hat. Den Missmut deinerseits hinsichtlich der geringen Beteiligung/Rückmeldung kann ich verstehen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 20 Mai 2011, 18:09:48
Ich würde mit der Kolumne auch gern durchstarten, mir geht es seit Herbst aber superscheiße, so daß ich mich momentan eher an Standards abarbeite, anstatt kreativ in der Kolumne wirken zu können.
Ich möchte den Programmieraufwand auch nicht ungenutzt lassen oder den Usern den schwarzen Peter zuschieben, die sich jetzt nicht beteiligen wollten.

Ich widme mich so schnell es geht zumindest einem Startbeitrag, vielleicht kommt der Motor ja dann auf Touren. Versprochen!
Gegen den Startseitenlook der Kolumnenecke kann ich aber auch nichts machen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 20 Mai 2011, 18:17:32
Hey Leute.

Es ist WE und ich hätte sooooo viel Zeit neue DVD Einträge zu tätigen.  :icon_mrgreen:

Wie sieht es aus? Ich bin ja "nur" Benutzerstufe "Erweitert".

Wenn ich jetzt anfange die Teile in der ofdb. neu einzutragen bin ich dann ein Streikbrecher??? Ich korrigiere ja nix im KF!!

Und nu? :00000109:



Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 20 Mai 2011, 18:23:41
Zitat von: Einboeseronkel am 20 Mai 2011, 18:17:32
Hey Leute.

Es ist WE und ich hätte sooooo viel Zeit neue DVD Einträge zu tätigen.  :icon_mrgreen:

Wie sieht es aus? Ich bin ja "nur" Benutzerstufe "Erweitert".

Wenn ich jetzt anfange die Teile in der ofdb. neu einzutragen bin ich dann ein Streikbrecher??? Ich korrigiere ja nix im KF!!

Und nu? :00000109:
Das ist ganz allein deine Entscheidung! Ich werde dich sicher nicht doof anmachen, weil du etwas einträgst oder hier als Streikender "schwach" wirst. Jeder, wie er es für richtig hält.

Aber von dem Gedanken "nur" Erweitert zu sein, solltest du dich verabschieden. Ich sehe das hier weniger als Sache von "hohen" und "niedrigen" Usern, die teilnehmen. Für mich sind es alle User.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:24:14
Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 18:09:48
Gegen den Startseitenlook der Kolumnenecke kann ich aber auch nichts machen.

Ich auch nicht (wirklich viel), denn ich bin alles andere als ein fähiger Designer. Allerdings finde ich das von mir gestaltete Kolumnen-Logo recht gelungen (für einen Laien)! :icon_cool:

Hier gilt natürlich: Hilfe ist willkommen! Wer gestalterisch einigermaßen fit ist, braucht meist ja keine 5 Minuten, um ein paar Style-Definitionen zu entwerfen, mit denen die Kolumne dann optisch netter aussieht. Was optische Verschönerungen anbelangt, da bin ich nun wirklich überfordert! Nicht zuletzt meine gestalterischen Unzulänglichkeiten sorgen ja für den irgendwie auch wieder charmanten Retro-Look der gesamten OFDb... :icon_sad:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 20:03:29
Nach einigem Ringen mit mir habe ich mich heute entschlossen, den Streik vorerst niederzulegen. Es kribbelt mir einfach zu sehr in den Fingern, wenn ich aller paar Tage mal richtig ans Internet kann, für die Ofdb tätig zu sein und kann dem irgendwie nicht mehr wiederstehen. Und der aktuelle, tägliche und ausführliche Dialog von Kosh mit dem Forum ist für mich persönlich auch Grund genug, um wieder aktiv zu werden. Ich weiß nicht, wie es im internen Admin-Forum aussieht, aber das was ich als normaler User momentan sehen kann, reicht mir persönlich für meine Entscheidung, zumal ich hoffe und auch stark glaube, dass der Stein am rollen bleibt, und so schnell nicht wieder anhalten wird!

Es ist noch lange nicht alles wieder gut und es gibt noch viel zu tun. Aber der Wille zur Änderung ist es der zählt und dieser ist, zumindest aus meiner Sicht, mittlerweile wieder spürbar vorhanden.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren

Da ich stets im Forum angemeldet bin (und somit Zugriff auf den Thread habe), ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, daß normale User eine Fehlermeldung erhalten.
Ich habe den Link jetzt erst einmal auf die betreffende Passage in unserer FAQ gesetzt. Diese ist natürlich nicht annähernd so schön wie der ursprüngliche Text, aber der ist nicht von mir gewesen. Und eigenmächtig das Werk eines anderen (andreas82) wieder einsetzen, möchte ich der Fairness halber auch nicht.

Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:11:13
Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 20:03:29
Nach einigem Ringen mit mir habe ich mich heute entschlossen, den Streik vorerst niederzulegen.

Vielen Dank! Ein bißchen positive Nachrichten kann ich in diesen Tagen ganz gut gebrauchen!

Ich möchte auch noch erwähnen, daß meine jetzt sehr häufige Forenanwesenheit nicht unbedingt leicht ist. Nicht nur, daß ich noch ein paar andere Probleme "nebenbei" habe, nein, ich muß zudem mal wieder für zwei arbeiten. Daß ich mich dennoch so aktiv beteilige, sollte beweisen, daß mir diese Angelegenheit hier alles andere als egal ist.

Bevor jemand was falsches sagt: Ich will hiermit kein Mitleid erwecken! Ich wollte es nur einmal klarstellen, damit nicht jemand auf die Idee kommt, daß ich hier aus Langeweile mal ein bißchen was schreibe, weil ich ja sonst nichts zu tun habe... So gerne sitze ich Freitags nämlich eigentlich nicht bis nach 19 Uhr im Büro... :bawling:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Splatter-Fanatic am 20 Mai 2011, 20:55:19
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren

Da ich stets im Forum angemeldet bin (und somit Zugriff auf den Thread habe), ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, daß normale User eine Fehlermeldung erhalten.
Ich habe den Link jetzt erst einmal auf die betreffende Passage in unserer FAQ gesetzt. Diese ist natürlich nicht annähernd so schön wie der ursprüngliche Text, aber der ist nicht von mir gewesen. Und eigenmächtig das Werk eines anderen (andreas82) wieder einsetzen, möchte ich der Fairness halber auch nicht.

Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh


In den FAQ ist auch noch der "tote" Link zum Gemeinschaftsforum enthalten. Der sollte auch noch entfernt werden.

Und nur zur Info: die zugrundeliegende "Meinungsverschiedenheit" kann man aus den zwei Threads im internen Bereich und diesem Thread hier (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=147096.0) nachvollziehen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 20 Mai 2011, 21:00:50
Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 20:03:29
Nach einigem Ringen mit mir habe ich mich heute entschlossen, den Streik vorerst niederzulegen. Es kribbelt mir einfach zu sehr in den Fingern, wenn ich aller paar Tage mal richtig ans Internet kann, für die Ofdb tätig zu sein und kann dem irgendwie nicht mehr wiederstehen. Und der aktuelle, tägliche und ausführliche Dialog von Kosh mit dem Forum ist für mich persönlich auch Grund genug, um wieder aktiv zu werden. Ich weiß nicht, wie es im internen Admin-Forum aussieht, aber das was ich als normaler User momentan sehen kann, reicht mir persönlich für meine Entscheidung, zumal ich hoffe und auch stark glaube, dass der Stein am rollen bleibt, und so schnell nicht wieder anhalten wird!

Es ist noch lange nicht alles wieder gut und es gibt noch viel zu tun. Aber der Wille zur Änderung ist es der zählt und dieser ist, zumindest aus meiner Sicht, mittlerweile wieder spürbar vorhanden.

ICH sehe das ähnlich und werde wieder anfangen (so wie weiter oben schon erwähnt) Filmfassungen einzutragen.   ;)

Gruß
Einboeseronkel
(binaberkeinstreikbrecherdaichjaniximkfschreibe)   :nono:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Syncroniza am 21 Mai 2011, 00:04:52
Zunächst mal auch danke an Kosh für die verstärkte Anwesenheit im Forum! (Kann freilich auf die Art kein Dauerzustand sein, aber da muss sich ja was ausmachen lassen mit den Co-Admins.)

Wegen den Filmeintrags-Regeln:
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:
Ja. Aber es gab ja wohl Hinweise/Anfragen deswegen? Und dann muss doch Interesse daran bestehen, das aufzuklären, zu schauen, was mit den Co-Admins ist, wenn nötig eben ein Machtwort zu sprechen? Ich persönlich bin ja eher gegen diese neue Regel, die u.a. Stein des Anstoßes war. Aber egal wie bei sowas entschieden wurde - irgendein Regelwerk muss sein, davon hängt ja schließlich ab, was in DEINE OFDb eingetragen wird. Auch wenn du bei dem Link "nur" 'wird überarbeitet' siehst - das war bei uns normalen Usern auch so, bevor der Thread ins Admin-Forum verschoben wurde -  über Monate kann das doch nicht "normal" sein. Vielleicht irgendwie unfair - aber so ist halt die Sicht von außen.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 21 Mai 2011, 02:37:53
Dass der tote Link jetzt endlich angegangen wird ist natürlich super! Ich verstehe nur nicht so ganz, warum es dafür erst einen Streik brauchte. Thematisiert wurde die Sache längst (siehe http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=150527.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=150527.0) - und anscheinend auch im Admin-Forum), und dort war auch klar ersichtlich, um welchen Link es geht. Ich finde, an diesme Fall ist doch gut erkennbar, dass es ein Kommunikationsproblem gibt, das unbedingt dauerhaft behoben werden muss, damit in solchen Dingen nicht immer wieder Monate vergehen müssen und von User/Admin-Seite so energischer Druck ausgeübt werden muss, wie jetzt durch den Streik, der endlich zu Maßnahmen in dieser Sache geführt hat. Das muss doch echt einfacher gehen.

Kolummne: habe volles Verständnis, dass auch Kosh frustriert ist, keine Frage. Schade, wenn User bislang nicht auf den Kolummnenautorenzug aufegsprungen sind. Dennoch steht da weiterhin was von Silvans Kollumne und einem Artikel von 2007 auf der Startseite - nur das habe ich kritisiert, weil es einfach einen schlechten Eindruck macht. Solange nichts Aktuelleres vorhanden ist, sollte die Kollumne vielleicht zwar auf der Startseite verlinkt, aber doch nicht so relativ prominent beworben werden.

Ich streike übrigens zunächst noch weiter, weil mir die bisherigen Maßnahmen, die mit dem Argument der schnellen Machbarkeit begründet werden, mir nicht versichern, dass sich dauerhaft was bessert. Mir wären langfristigere Maßnahmen eigentlich lieber, sofern sie verlässlich sind. Schnell, schnell jetzt kleinere Dinge umzusetzen kann auch dazu taugen, den Blick für die größere, notwendige Perspektive zu verstellen. Sonst profitiert die OFDb leider überhaupt nicht von der heftigen Maßnahme des User/Admin-Streiks.

@Kosh: ich finde klasse, dass Du Dir viele Gedanken machst, wie wir alle zusammen aus der aktuellen Situation herauskommen und dabei profitieren - denn darum geht es uns ja auch. Und ich finde klasse, dass Du hier und in zwei, drei anderen Threads auch sachbezogen auf Konkrete Dinge mitdiskutierst. Weiter so, wenn Du das dauerhaft irgendwie in Deine Arbeitsabläufe integrieren kannst, ist viel gewonnen! Und es geht nicht um täglich zwei Stunden Forenpräsenz. Wie wäre es denn z.B. mit alle zwei Tage 1 Stunde? ;O)

Ich verstehe auch, dass viele betriebsinternen Dinge nicht in die Öffentlichkeit gehören, aber Du hast ja auch bemerkt, dass Einblicke in das, was Dir und Deinen Bremer Kollegen an notwendigen Tätigkeiten viel Zeit und Nerven raubt, auf volles Verständnis hier trifft. Ein wenig mehr Transparenz bezüglich der KI Media, vielleicht auf regelmäßiger Basis hier im Forum, vielleicht auch wenigstens im Admin-Forum, würde die Stimmung der Userschaft wahrscheinlich auch heben: einfach, weil man dann genauer weiß, wovon man Teil ist, wozu man etwas beiträgt (und zwar manche eine ganze Menge, auch nach 19h und Arbeitstag) und was noch gemacht wird, wovon man sonst nichts mitbekommt. Du bist uns allen hier nicht Rechenschaft schuldig - nicht dass Du mich da missverstehst. Und trotzdem würde eine deutlichere gemeinsame Arbeitsbasis entstehen, wenn Du Dir hier Deinen Arbeitstag ein wenig von der Seele plauderst, um es mal so zu formulieren. ;O)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 21 Mai 2011, 11:03:13
Zitat von: Syncroniza am 21 Mai 2011, 00:04:52
Zunächst mal auch danke an Kosh für die verstärkte Anwesenheit im Forum! (Kann freilich auf die Art kein Dauerzustand sein, aber da muss sich ja was ausmachen lassen mit den Co-Admins.)

Ich verweise hier einfach mal auf meine Antwort im Nachbarthread (3 Absatz):
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=151183.msg945329#msg945329 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=151183.msg945329#msg945329)

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 21 Mai 2011, 11:49:08
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Da ich stets im Forum angemeldet bin (und somit Zugriff auf den Thread habe), ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, daß normale User eine Fehlermeldung erhalten.
Ich habe den Link jetzt erst einmal auf die betreffende Passage in unserer FAQ gesetzt. Diese ist natürlich nicht annähernd so schön wie der ursprüngliche Text, aber der ist nicht von mir gewesen. Und eigenmächtig das Werk eines anderen (andreas82) wieder einsetzen, möchte ich der Fairness halber auch nicht.
Gut, dass die Verlinkungen jetzt erstmal geändert wurden. :respekt: Aber noch eine kleine Kosmetik:
Zitat von: Splatter-Fanatic am 20 Mai 2011, 20:55:19
In den OFDb-FAQ ist auch noch der "tote" Link zum Gemeinschaftsforum enthalten. Der sollte auch noch entfernt werden.


Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:
Eine Schuld will ich dir nicht vorwerfen. Aber du könntest ja trotzdem versuchen, nachzuschauen, weswegen deine "Schäfchen" (also die Co-Admins spez. andreas82) da Probleme haben. Sollte allerdings nicht hier sondern im internen Forum (oder ggf. per PM) geschehen, denke ich.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: ratz am 21 Mai 2011, 16:33:49

Ich hebe meinen Streik wieder auf, denn

1. scheint mir etwas Bewegung in die Sache gekommen zu sein (obwohl schwer zu beurteilen ist, wieviel und für wie lange),
2. signalisiere ich damit Versöhnung und Entgegenkommen *schleim*,
3. hat das Streiken der (Co-)Admins wesentlich mehr Gewicht und Effektivität und
4. mußte ich dringend zwei Fassungen abspritzen  :icon_mrgreen:, und bei den Korrekturen verlier ich langsam den Überblick, weswegen ich die in Kürze melde.

Meine Unterstützung haben MMeXX, mali, pm.d und die ganze Blase aber weiterhin. Leider bin ich der personifizierte IT-Fachkraftmangel und kann in der Hinsicht nichts beisteuern ...

cu, r.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: endoskelett am 21 Mai 2011, 18:40:44
Finde es sehr gut, dass Kosh die Initiative ergriffen hat und sich dem Dialog stellt, der Link auf der Startseite und die Häkchen angegangen wurden. Dafür Danke. Ich denke das Wichtigste ist, wie gesagt, dass die Kommunikation im internen Admin-Forum regelmäßig betrieben wird und die COAs nicht im Regen stehen bleiben und im offenen Forum durch dich oder zusammengefasst durch die COAs in regelmäßigen Abständen Wasserstandsmeldungen erfolgen können und somit die Entwicklung wieder nach oben gehen kann. Ich denke z.B. mali hatte bisher direkte und harte Worte gefunden, im Kern (auch wenn man einen dünnen bzw. keinen Einblick ins interne Geschäft hat etc.) mit der Situation Recht.

Ein Thumbs Up für Engagement einiger hier, z.B. auch Ape's wahrer Worte.
Finde es auch wichtig, zu wissen wie es um das Unternehmen steht und war dementsprechend geschockt, dass juristische Streitigkeiten die OFDB bedrohen etc. Wenn es Sinn macht, werde ich mal über die Club-Mitgliedschaft nachdenken, da ich ja doch hin und wieder auch mal den Shop nutze, denn einige Angebote inkl. Preise im Vergleich zu anderen Plattformen sind sehr gut.

Ich denke die wenigsten können hier Programmieren und wenn es welche gibt, die mithelfen können und dies machen würden, umso besser. Ansonsten sind immer noch einige hier motiviert und interessiert an dieser wunderbaren OFDB und helfen mit, wenn sie es können, mich inklusive.

PS: Ich mag "den charmanten Retro-Look" der OFDB, da brauchts kein knallbuntes, vollgestopftes Design o.ä.  ;)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 23 Mai 2011, 12:13:48
In wenigen Stunden sind für mich und einige andere hier ganze zehn Tage OFDb-Streik rum.

Die Forderungen, die ich aufgestellt habe, sind bisher mit unterschiedlichem Ergebnis angegangen:

Extras-Häkchen: Sie sind für neue Sachen passé, die Umstellung/Überarbeitung alter Einträge wird sicher auch gelingen. Check

Hinweise zum Eintragen von Filmen: Der Startseiten-Link führt nun zu der OFDb-internen FAQ-Seite. Check Aber am Ende des FAQ-Punktes wird wiederum auf den nicht erreichbaren Thread verwiesen. Muss noch. Im internen Forum wurde diesbezüglich auch noch nichts getan.

OFDb 2.0: Das Projekt wird aus zeitlichen Gründen nicht sofort umzusetzen sein. Doch der Dialog wurde wieder aufgenommen und lässt auf Fortschritte hoffen. Check

Kommunikation (Allgemeine OFDb-Themen/intern): Hier muss meines Erachtens noch immer eine langfristige(!) Lösung gefunden werden. Vorschläge gibt es auf jeden Fall schon.



Mir fällt es auch immer schwerer, nicht in der OFDb rumzubasteln. Aber etwas Ausharren muss aus meiner Sicht noch sein. Auch wenn diverse User schon wieder die Arbeit aufgenommen haben.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 23 Mai 2011, 13:15:45
 :respekt:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Graf Zahl am 23 Mai 2011, 13:23:22
Wie lange muss ich denn jetzt noch streiken?
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 23 Mai 2011, 13:26:03
Zitat von: Knecht Blutbrecht am 23 Mai 2011, 13:23:22
Wie lange muss ich denn jetzt noch streiken?
Na, solange wie du willst!? Das ist ja hier kein Zwang. Wenn du der Meinung bist, dass sich alles gebessert hat, hör auf. Wenn du noch Konfliktpotenzial siehst, streike weiter. Jeder wie er es sieht.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 23 Mai 2011, 19:24:29
Zitat von: MMeXX am 23 Mai 2011, 12:13:48
Aber am Ende des FAQ-Punktes wird wiederum auf den nicht erreichbaren Thread verwiesen. Muss noch.

Sorry, hatte ich übersehen!

Ist jetzt um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 23 Mai 2011, 20:24:04
Das bereits was auf dem Weg ist, was vorher vor sich hin dümpelte, ist gut. Da geht es um konkrete, "kleinere" Dinge (Häkchen und Link). Damit ähnliche Dinge in Zukunft aber nicht wieder erst aufgrund eines Streiks angegangen werden, müssen wir hier dringend bezüglich der Kommunikation und der Aufgabenverteilung zu Potte kommen.Das sind zwei grundlegende Punkte, die, wenn sie funktionieren, eine Grundlage darstellen für alles weitere, "kleinere".

Und deshalb beende ich meinen Streik auch noch nicht. Denn ich habe keine Ahnung, wie dauerhaft die Einsicht sein wird, dass es so, wie es in letzter Zeit lief und zu Unzufriedenheiten führt, nicht weiterlaufen kann. Deshalb würde ich gerne sowas wie ein Konzepte zur Modernisierung der OFDb sehen: ein grober Fahrplan, in dem abgesteckt ist, was wann wie zu erarbeiten ist und auf welche Art und Weise er umgesetzt werden kann/wird. Und ebenso realistische, umsetzbare und effektive Ideen zur Umstrukturierung der Aufgaben der Angestellten in Bremen angeht, wobei besonders der Kontakt und die engere Zusammenarbeit mit dem Forum und den Co-Admins usw. berücksichtigt sein soll.

Ich habe leider weder von Programmierung noch von Management usw. eine Ahnung. Wenn aber jemand meint, ich könne bei irgendwas irgendwie helfen: immer her damit. Dann kann man immernoch sehen, was geht. Wollte ich nur mal explizit gesagt haben, falls da meine Haltung unklar oder hinter viel Blabla versteckt sein sollte. :O)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: 666psheiko am 23 Mai 2011, 20:32:55
Ich sehe zur Zeit auch noch keinen Grund den Streik zu beenden, denn auf den Hauptstreikpunkt (wie ich finde) wurde noch nicht eingegangen! Die Kommunikation!

Mir geht es wohl wie den meisten hier, ich kenne mich mit Programmierungen nicht aus, stehe aber für alles was von einem Laien abverlangt werden kann gerne zur Verfügung!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 23 Mai 2011, 21:56:16
Zitat von: 666psheiko am 23 Mai 2011, 20:32:55
Ich sehe zur Zeit auch noch keinen Grund den Streik zu beenden, denn auf den Hauptstreikpunkt (wie ich finde) wurde noch nicht eingegangen! Die Kommunikation!

Dito. Das ist wichtig. Im anderen Thread kam ja deswegen unser Angebot:

Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade. Das funktioniert aber eben nur, wenn die Kommunikation im internen Forum funktioniert. Beim jetzigen stand ist das eben leider nicht so, weil auch wir da oft zu lange auf Antworten warten, oder auch öfter mal gar keine erhalten. Oder kurz: Wenn es intern klappt, sorgen wir schon dafür, das es auch extern klappt!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McMurphy am 23 Mai 2011, 23:11:23
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Mai 2011, 20:24:04Und deshalb beende ich meinen Streik auch noch nicht. Denn ich habe keine Ahnung, wie dauerhaft die Einsicht sein wird, dass es so, wie es in letzter Zeit lief und zu Unzufriedenheiten führt, nicht weiterlaufen kann. Deshalb würde ich gerne sowas wie ein Konzepte zur Modernisierung der OFDb sehen: ein grober Fahrplan, in dem abgesteckt ist, was wann wie zu erarbeiten ist und auf welche Art und Weise er umgesetzt werden kann/wird. Und ebenso realistische, umsetzbare und effektive Ideen zur Umstrukturierung der Aufgaben der Angestellten in Bremen angeht, wobei besonders der Kontakt und die engere Zusammenarbeit mit dem Forum und den Co-Admins usw. berücksichtigt sein soll.

Das halte ich für einen vernünftigen Ansatz zur Lösung. Ein großer Teil des Problems ist, daß Weiterentwicklungen (wie z.B. eben die OFDb 2.0) über Monate und Jahre nicht wirklich sichtbar vorangetrieben wurden - und zwar ohne Informationen, warum das so ist. Da bleibt viel Raum für Spekulation bzw. das ungute Gefühl, daß die Priorität nicht unbedingt auf der Qualität der Informationen in der Datenbank liegt. Gerade diese Qualität ist aber für viele ein wichtiger Antrieb, ständig an Korrekturen und umfassenden Neueinträgen zu arbeiten.

Ein Anfang ist gemacht und die Äußerungen von Dr. Kosh stimmen recht zuversichtlich, daß immer noch große Übereinstimmung bezogen auf den Anspruch an die Qualität der OFDb und die grundsätzliche Richtung der Weiterentwicklung bestehen. Wenn es jetzt noch gelingt, eine regelmäßige Kommunikation anzuschieben und auf dem Wege vielleicht auch zusätzliche Unterstützung für diese Weiterentwicklung zu erhalten, dann wird der Streik hoffentlich bald Geschichte sein.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: anti am 27 Mai 2011, 18:42:49
Ich möchte das Anliegen der Co-Admins weiterhin unterstützen.
Diese leisten in meinen Augen eine hervorragende Arbeit, und wenn sie der Meinung sind,
daß die derzeitigen Zustände nicht tragbar sind, dann muß ich ihnen glauben,
da ich da überhaupt keinen Einblick habe.
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen fast 20 Personen beim Nekrolog in diesem Monat (ab dem 12. Mai).
Diesen aktuell zu halten, hatte ich mich seit einiger Zeit bemüht.
Schauspieler mit über 100 Filmen und sogar ein japanischer Schauspieler der nicht angelegt wurde, sind darunter.
Ich weiß nicht, ob da sonderlich viel Wert draufgelegt wird, aber so lange wie die COAs den Streik nicht für
beendet erklären, werde ich weiterhin keine Aktualisierungen vornehmen.

anti
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 Mai 2011, 19:52:50
Die Zeit vergeht langsam und vielleicht braucht es auch noch Zeit, aber wenn man derzeit Bilanz zieht bezüglich der Wirkung dieses Streiks, dann bekommt man ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis.

Obwohl Kosh versichert, im Forum zu folgen, auch wenn wir das nicht mitkriegen, ist es anscheinend schon zu schwierig, den beiden Streik-Threads hier zu folgen und zu den teilweise sehr konkreten Vorschlägen auch konkret etwas zu sagen. Tut sich da derzeit was oder bleibt es einfach bei der Äußerung
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
Fakt ist, daß ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich zur Beendigung beitragen soll.

Auf das Startseiten-Link-Problem müssen erst mehrfach mehrere User/Admins auf verschiedenen Kanälen aufmerksam machen, bis überhaupt verstanden wird, wo es worum geht. Und bislang ist die Link-Sache nur ansatzweise angegangen, statt etwas auf die Beine zu stellen. Verstehe ich nicht, aber - sorry - als Beitrag, um den Streik zu beenden, ist das nun wirklich etwas mau und zeigt mir, dass selbst jetzt gar nix funktioniert.

Was läuft KI-Media-intern? Wird es da Mitarbeiter geben, die mitarbeiten? Wann, wer (d.h. welche Art von Mitarbeiter) für welche Tätigkeit?

Neuer Vorschlag: wie wäre es mit einem Auslagern der rechtlichen, zeit- und sachkenntnisfressenden juristischen Arbeit? Sowas muss doch kein Chef machen, für sowas sollte man sich ab einem gewissen Geschäftsniveau Fachleute anheuern. Koshs Arbeitszeit könnte besser genutzt werden. Meinung dazu?

Neuer Vorschlag: Rechtsbeistand kostet Geld, Mitarbeiter auch. Geld muss reinkommen. Club-Mitgliedschaft attraktiver machen - ist natürlich hin und her Rechnerei. Aber es sollten wenigstens alle Stammuser Clubmitglieder sein, finde ich. Wieviel Mitglieder hat denn der Club derzeit? Ich schätze bei weitem zu wenige und bin manchmal überrascht, dass sehr aktive User nach Werbefreiheit der OFDb fragen und offenbar nicht im Club sind. Wie gesagt: attraktiver machen, dann kommen vielleicht auch mehr User rein und sind zufriedener.

Vorlage einer konzeptionellen Strategie? Meinung dazu? Überhaupt Vorschlag mitbekommen? Keine Ahnung.

Häkchen: immerhin. Noch nicht ausgereift, aber eine schnell machbare Maßnahme, die nicht darüber hinwegtäuscht, dass im Großen und Ganzen, z.B. auch im Adminforum, nichts Grundlegendes gut funktioniert.

Ich kann nicht anders wollen als weiter zu streiken, denn ich sehe nichtmal im Umgang mit der Diskussion über den Streik bislang eine fundamentale Verbesserung, und um die geht es meiner Meinung nach.

PS.: Dass der Streik derzeit ungelegen kommt, weil andere, teils persönliche Probleme zeitgleich die Arbeitssituation verschärfen, war nicht beabsichtigt und tut mir leid. Aber: keine Ahnung, welcher Zeitpunkt da angenehmer für gewesen wäre. Und die psychologische Dramatik nun mit dem Streik in einem Atemzug zu nennen, finde ich unfair - zumal Depressionen immer Schuldgefühle mit sich bringen, egal wie sich die Umwelt verhält. Das gehört zum Teufelskreis dieser Krankheit (ich spreche aus Erfahrung).
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 27 Mai 2011, 23:49:46
Zitat von: pm.diebelshausen am 27 Mai 2011, 19:52:50
Die Zeit vergeht langsam und vielleicht braucht es auch noch Zeit, aber wenn man derzeit Bilanz zieht bezüglich der Wirkung dieses Streiks, dann bekommt man ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis.

Tja, dann haben wir ein echtes Problem, denn gegenwärtig geht einfach nicht mehr... Ich sitze heute seit knapp 15 Stunden im Büro - dennoch partizipiere ich noch hier im Forum, obwohl ich natürlich lieber zuhause wäre. Ich bemühe mich seit Tagen nach Kräften, allen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn das immer noch nicht genügt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie hier noch eine Lösung erreicht werden soll. Mehr als jetzt kann ich einfach nicht mehr leisten. Kurzum: Der Streik verliert seinen Beweggrund, denn es ändert sich durch ihn momentan NICHTS. Nicht etwa, weil ich es nicht will, aber ich kann es gegenwärtig nicht.

Gruß
Dr. Kosh

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 03:49:28
Ja, wir haben ein echtes Problem, sonst hätten wir nicht sogar einen Streik begonnen. Gut, dass das jetzt mal erkannt wurde. Ist ja auch klar, dass wir uns damit selber belasten, denn was sich während des Streiks ansammelt wird von denselben wie bisher abgearbeitet werden (abgesehen von den paar Korrekturen, in denen seit Streikbeginn andere rumstochern).

Deine Anwesenheit im Forum bringt überhaupt nichts, wenn sie inhaltlich keinen Schritt weiter führt. Du bist überfordert - ja, das ist offensichtlich und das muss sich ändern. Viele von uns sind nach immerhin 8 oder 9 Stunden am Arbeitsplatz stundenlang hier im Forum tätig - dass das anstrengend ist und viel Freizeit investiert wird, damit hier alles halbwegs läuft, wissen wir und Du jetzt auch. Aber es wird Zeit, dass Du Dir Gedanken über die hier gemachten Vorschläge machst, sagst, was davon Du Dir vorstellen kannst, oder was Du eher bräuchtest, damit Deine Tätigkeiten etwas entlastet werden. Stattdessen verbringst Du Deine Zeit damit, zu behaupten, der Streik habe keinen Beweggrund mehr, weil er zu nichts führen wird. Lustig: gerade das ist nach wie vor der Grund für den Streik.

Mal andersherum gefragt: was würdest Du denn an unserer Stelle tun? Du siehst die Probleme ja auch, hast aber derzeit keine Ahnung, was Du ändern/verbessern könntest und vor allem wann. Also: was würdest Du an unserer Stelle tun? Hast Du Dich in diese Perspektive mal hineinversetzt? Würdest Du einen Streik beginnen? Würdest Du einen Streik jetzt beenden? Würdest Du weitermachen wie bisher? Würdest Du andere Konsequenzen ziehen?

Wir haben es nicht eilig, so sehe ich das zumindest. Wenn Du mehr Zeit brauchst, um Dich freizuschaufeln, dann ist das in Ordnung und gut so. Aber es wäre notwendig, dass Du hier klar machst, wie wann wo mit wem Du was beabsichtigst. Was ist mit der für uns ominösen "Idee im Hinterkopf" und dem "hier durchaus bekannten User", wo Du Dich mal "vortasten" wolltest? Läuft da was oder was? Das Argument, dass leider gar nichts geht, weil [hier bitte beliebig Sachzwänge einfügen] ist für mich immer ein schwaches, denn Menschen haben Entscheidungsfreiheit und können sich je nach Prioritäten, die sie setzen, über Sachzwänge hinwegsetzen. Es ist immer nur die Frage, was einem wichtiger ist und was man wofür in Kauf nimmt.

Entschuldige bitte, wenn ich zickig klinge, meine Motivation ist nach wie vor, dass sich die Situation mit dem echten Problem unbedingt verbessert. Nur muss langsam Butter bei die Fische, es sei denn "Es geht nicht" ist Dein letztes Wort.  :icon_neutral:

Gruß,

Bene



EDIT:
Um nochmal klarzumachen, dass einige hier der Meinung sind, es gibt tatsächlich ein ernstes Problem von dem nach wie vor völlig unklar ist, wie es gelöst werden soll, weshalb sie auch (noch) keinen Grund sehen, den Streik zu beenden oder ihn gar als grundlos zu bezeichnen, der derzeitige Streikstandderdinge:

Es streiken, nachdem vier ihren Streik beendet und die Wiederaufnahme ihrer Arbeit für die OFDb erklärt haben, weiterhin 34 User:
MMeXX
Crumb
pm.diebelshausen
Karm
Hate_Society
viper88
666psheiko
Syncroniza
Hackfresse
McHolsten
McKenzie
tomatenkiller
mali
Klugscheisser
Knecht Blutbrecht
Tartüff
anti
wusselpompf
Endoskelett
magdebürger
klepp
Schlombie
Chowyunfat2
Kayfabe
DiscoDelirio
Flämmer
Roughale
DukeNukem69
horror1966
Madball
McMurphy
notrickz
Sir Francis
funeralthirst

Dazu kommen ein paar "Unterstützer im Geiste", die die Problemfeststellung, den Bedarf zu handeln teilen, die Anliegen des Streiks unterstützen, aber nicht selber mitstreiken.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Karm am 28 Mai 2011, 08:46:30
Zitat von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 03:49:28
Es streiken, nachdem vier ihren Streik beendet und die Wiederaufnahme ihrer Arbeit für die OFDb erklärt haben, weiterhin 34 User:
MMeXX
Crumb
pm.diebelshausen
Karm
Hate_Society
viper88
666psheiko
Syncroniza
Hackfresse
McHolsten
McKenzie
tomatenkiller
mali
Klugscheisser
Knecht Blutbrecht
Tartüff
anti
wusselpompf
Endoskelett
magdebürger
klepp
Schlombie
Chowyunfat2
Kayfabe
DiscoDelirio
Flämmer
Roughale
DukeNukem69
horror1966
Madball
McMurphy
notrickz
Sir Francis
funeralthirst

Dazu kommen ein paar "Unterstützer im Geiste", die die Problemfeststellung, den Bedarf zu handeln teilen, die Anliegen des Streiks unterstützen, aber nicht selber mitstreiken.

...und alle, wirklich alle, wollen eigentlich nur helfen.  :love: :icon_smile:
Niemand ist Dir böse Sascha. Im Gegenteil: Du fehlst uns!!!
(Mit "Du" sind ggf. auch andere Mitarbeiter der OFDb gemeint, sofern sie mit der Datenbank an sich in Verbindung zu bringen sind.)

Wir wissen nicht, was in der KI Media los ist. Offenbar gibt es da außer der Datenbank viel viel mehr zu tun, als wir uns alle vorstellen können und offenbar ist dieser ständig steigende Aufwand ursächlich dafür, dass die Zeit für einen Austausch mit der Community immer knapper geworden ist.

Welchen Stellenwert haben die Community und die Masse der still vor sich hinwerkelnden User zur Zeit noch für die Existenz der OFDb?
Gibt es hier möglicherweise unterschiedliche Wahrnehmungen?
Der aktive Kern der User (mir selbst fehlte in jüngerer Vergangenheit leider etwas die Zeit) arbeitet täglich mehrere Stunden an den verschiedensten Frontbereichen. Selbstverständlich auch, weil es Spass macht, weil man etwas Bedeutendes tun möchte und weil man mithelfen möchte, unsere sehr geschätzte OFDb zu pflegen und zu hüten.
Doch manchmal fragen wir uns: Hallo!? Halllloohoooo!!! Ist da noch jemand!? Werden wir noch wahrgenommen oder werkeln wir hier still vor uns hin und da ist gar niemand mehr?
Wir tun und tun und tun... und korrigieren, löschen, tragen ein, verständigen uns zu Problemen, leiten neue User an, streiten und spaßen.. und grübeln    und grübeln... und grübeln........... Dann rufen wir (in Hoffnung auf ein Feedback und um festzustellen, ob außer uns noch jemand auf der Insel ist) und niemand antwortet. Nur sporadisch mal kurze Wortmeldungen, wo man nicht genau weiß, ob die nicht vielleich automatisch vom Tonband kommen, weil es nur Worte sind und keine eigentlichen Antworten auf die hier aufgelisteten Probleme.
Wegen der Vielzahl dieser einzelnen Sachpunkte wurde bereit die konkrete Hilfe angeboten, dies alles zu sortieren und aufzuarbeiten, um Dir, Sascha, im Vorfeld schon Arbeit abzunehmen. Auch weil du wegen anderer Probleme eventuell etwas die Übersicht verlierst. Doch diese ausgestreckte Hand (eine von vielen) wird nicht angenommen. Und genau das (!!!) ist der Grund für den Streik.

Wir wollen helfen!!! Wir haben Euch liiiieeeehiiieeeb!!! Hallllooooo???!!! :D :D :D
Die fehlende Gewissheit, ob und wie es weitergeht, schraubt jegliche Motivation gegen Null (oder ist es vielleicht gar nicht mehr gewollt???)  :icon_rolleyes: :icon_neutral:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 28 Mai 2011, 10:29:28
Zitat von: Dr. Kosh am 27 Mai 2011, 23:49:46
Tja, dann haben wir ein echtes Problem, denn gegenwärtig geht einfach nicht mehr... Ich sitze heute seit knapp 15 Stunden im Büro - dennoch partizipiere ich noch hier im Forum, obwohl ich natürlich lieber zuhause wäre. Ich bemühe mich seit Tagen nach Kräften, allen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn das immer noch nicht genügt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie hier noch eine Lösung erreicht werden soll. Mehr als jetzt kann ich einfach nicht mehr leisten. Kurzum: Der Streik verliert seinen Beweggrund, denn es ändert sich durch ihn momentan NICHTS. Nicht etwa, weil ich es nicht will, aber ich kann es gegenwärtig nicht.
Du kannst auch von zu Hause ins Forum schauen. ;) Die momentan enorm wichtigen Punkte sind ja ohnehin nicht mit Programmierarbeit verbunden:

:arrow: Situation unter COAs intern klären/ansprechen (andreas82, etc.)
:arrow: Vorschläge zur besseren Kommunikation (s. auch internes Forum) besprechen
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 11:23:33
Karm, Dein Posting unterschreibe ich mit dickem Edding: gut dass Du es schaffst, einen anderen Ton (als ich und andere) anzuschlagen - aber auch der ist genau meine Meinung!

Es wirkt manchmal als säße Sascha auf dem fernen Planeten KI Media, "lost in time and lost in space - and meaning" (um mal eines meiner Lieblingsfilmzitate zu bemühen), die Kommunikationskanäle vom Hintergrundrauschen und Interferenzen zersemmelt, umgeben von ein paar bezahlten Robotern, die teilweise funktionieren und mental in der einsamsten denkbaren Situation. Und jetzt versuchen wir mit diesem fernen Piloten zu kommunizieren, der langsam seine Erinnerung an die Sprache verliert... naja   ;) ganz so schlimm ist es hoffentlich wiederrum nicht, aber, ja:

Zitat von: Karm am 28 Mai 2011, 08:46:30
Wir wollen helfen!!! Wir haben Euch liiiieeeehiiieeeb!!! Hallllooooo???!!! :D :D :D
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: buxtebrawler am 28 Mai 2011, 13:45:38
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Dr. Koshs konkrete Suche nach einem neuen Mitarbeiter per Stellenangebot nicht ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, der Hoffnung auf eine zukünftige Entlastung Dr. Koshs macht?

@Dr. Kosh: Willst du das Stellenangebot nicht evtl. auch auf der Startseite platzieren?
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Jared Kimberlain am 28 Mai 2011, 13:54:16
Zitat von: buxtebrawler am 28 Mai 2011, 13:45:38
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Dr. Koshs konkrete Suche nach einem neuen Mitarbeiter per Stellenangebot nicht ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, der Hoffnung auf eine zukünftige Entlastung Dr. Koshs macht?

@Dr. Kosh: Willst du das Stellenangebot nicht evtl. auch auf der Startseite platzieren?

Das sehe ich genauso. Mit Sicherheit gibt es da ja noch gesprächsbedarf, trotz dessen finde ich auch, dass zumindest schon mal ein richtiges Zeichen gesetzt wurde.
Grundsätzlich war ich ja von Anfang an eher verhalten zum Streik, wobei ich die Betroffenen durchaus verstehen und ihnen in einigen Teilen auch, soweit mir aus meiner eingeschränkten Sicht möglich ist, zustimme.
Deswegen habe ich mich auch weniger geäußert und bin immer noch mit euch einer Meinung, dass ihr die Gespräche weiter fortführen solltet (hier oder auch separat). Legitimes Mittel, ich kann mich damit aber wirklich nur sehr wenig anfreunden.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 28 Mai 2011, 13:59:33
Zitat von: buxtebrawler am 28 Mai 2011, 13:45:38
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Dr. Koshs konkrete Suche nach einem neuen Mitarbeiter per Stellenangebot nicht ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, der Hoffnung auf eine zukünftige Entlastung Dr. Koshs macht?
In der Hinsicht, dass Kosh dann (wieder) mehr Zeit für die Programmierung haben könnte, mag das sein, ja. Aber wie gerade erst angesprochen, sind die beiden wichtigsten Punkte nicht mit Programmierarbeit verbunden. Zudem kann es ja auch passieren, dass eine totale Nulpe eingestellt wird. Da sollte, gerade in Hinsicht auf die Gemeinschaft evtl. auch im internen Forum die Kandidatenauswahl mit den Co-Admins besprochen werden. Denke ich zumindest...
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 14:25:38
Um Programmierung geht es Kosh ja anscheinend nicht:

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2011, 19:20:31
Den "Community-Manager" gibt es ja eigentlich... Würde das wie geplant laufen, hätten wir dieses ganze Problem ja nicht.

Auch den Programmierer haben wir ja...

Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2011, 12:56:40
Programmierkenntnisse sind übrigens nicht erforderlich bzw. genießen keine Priorität - finde ich endlich etwas Entlastung, habe ich auch wieder ausreichend Zeit für die Weiterentwicklung.

Keine Ahnung, welche Mitarbeiter er meint, aber für mich scheint es mehr ein Problem der Arbeitsteilung innerhalb der gesamten Belegschaft zu sein. Kleiner Betrieb, da macht jeder irgendwie auch ein bisschen von Allem und derzeit scheint eindeutig zu viel an Kosh hängen zu bleiben. Deshalb hoffe ich ja auf eine konzipierte Umstrukturierung innerhalb der bestehenden KI Media mit effektiverer Arbeitsteilung und eventuell Outsourcing, wie es so schön heißt.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Mr. Hankey am 28 Mai 2011, 15:22:27
Zitat von: Jared Kimberlain am 28 Mai 2011, 13:54:16
Zitat von: buxtebrawler am 28 Mai 2011, 13:45:38
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Dr. Koshs konkrete Suche nach einem neuen Mitarbeiter per Stellenangebot nicht ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, der Hoffnung auf eine zukünftige Entlastung Dr. Koshs macht?

@Dr. Kosh: Willst du das Stellenangebot nicht evtl. auch auf der Startseite platzieren?

Das sehe ich genauso. Mit Sicherheit gibt es da ja noch gesprächsbedarf, trotz dessen finde ich auch, dass zumindest schon mal ein richtiges Zeichen gesetzt wurde.

*dito* Und genau das ist für mich auch der Grund gewesen, meine Streiktätigkeit vorerst einzustellen. Ich glaube, wenn pm. die Woche nach Dresden kommt, wird es viel zu diskutieren geben! ;) Da freue ich mich drauf! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 16:05:04
 :icon_mrgreen: Oh Gott, soviel Zeit habe ich da doch gar nicht. Oder wir machen eine spontane Podiumsdiskussion, das lässt sich besser in den Kirchentag integrieren.

Nochmal: es gab von Anfang an ziemlich konkret formulierte Bedürfnisse und Ziele bei diesem Streik. Davon wurde eine einfach und schnell zu machende Kleinigkeit umgesetzt (warum erst ein Streik dafür nötig war: keine Ahnung), ansonsten völlig unkonkrete Worte, die an die gemachten Vorschläge völlig ignorieren und sich auf ein "Ich weiß nicht, was ich machen soll", "es geht nicht" und "weil nichts geht, verliert der Streik seinen Beweggrund". Keine Versprechungen, keine leeren, geschweige denn konkrete Absichten. Wieso genau sollte sich bei einem jetzigen Ende des Streiks irgendetwas ändern? Nach zwei, drei oder vier Wochen hätten wir dieselbe Situation, die zum Streik geführt hat. Ich würde gerne immernoch einen langfristigen Plan hören, wie es weitergehen soll. Und wenn der nicht möglich ist, möchte ich eine klare Aussage "Sorry, ihr könnt euch die Haare ausraufen, es wird sich nichts tun, weil es nicht geht" - dann überlege ich mir, was ich davon halte und sehe weiter. Momentan hängt alles in der Larifariluft und das nicht von Userseite aus.

Aber, und das will ich auch mal sagen, ich werde es nicht soweit kommen lassen, hier irgendwelche Pseudo-Schützengräben auszuheben. Ich kann nichts fordern, ich kann nur vehement darum bitten - vor allem um Verständnis und Aufmerksamkeit. Ich möchte nur wissen, woran ich bin, um dann auch entscheiden zu können, welche Investitionen es mir wert ist.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: shellat am 28 Mai 2011, 21:18:53
Eine kleine Empfehlung von einer neutralen Person: Jour fixe!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jour_fixe (http://de.wikipedia.org/wiki/Jour_fixe)

Egal wie stressig es auch ist, solche Zeit kann man immer einplanen! Funktioniert bei vielen Unternehmen ziemlich gut! :)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 28 Mai 2011, 21:28:48
Die Idee finde ich ja auch nicht blöde. Vor allem ist wirkliches Reden nochmal was anderes als Forengeschreibsel. Das könnte auch gerade jetzt ganz aktuell hilfreich sein, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Vgl.:

Zitat von: mali am 20 Mai 2011, 00:38:01
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:31:28
Nur mal eine Idee in den Raum werf:

Kann es z.B. Sinn machen, dass sich ein, zwei OFDb-Mitarbeiter und Admins (z.B. eine Admin-Arbeitsgruppe "GF-Bremen/Bremen-GF") regelmäßig, meinetwegen 1x im Monat im Chat trifft und ein oder zwei Stunden Austausch stattfindet?

Von solchen Jour fixe halte ich nicht soviel, Dinge müssen besprochen werden, wenn es nötig ist und nicht dann, wenn mal wieder der Termin dafür ansteht. Im allgemeinen würde bis zum Termin sich dann alles mögliche anstauen und/oder auch in Vergessenheit geraten.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: shellat am 28 Mai 2011, 21:35:43
Ah, ok, war an mir vorbeigegangen! Gut, gut! Danke dir für den Hinweis!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Chowyunfat2 am 29 Mai 2011, 15:13:57
Da ich hier noch unter den Streikenden gelistet bin, aber sowieso schon wieder klammheimlich Fassungen reingehauen habe, werde ich nun meine Streikteilnahme auch "offiziell" beenden und auf die Seite der "geistigen Unterstützer" wechseln.

Sehr schade, dass sich keine - mehr oder weniger idiotensichere - Arbeit auf ehrenamtliche Helfer übertragen lässt, in dem Fall würden hier sicher 'ne ganze Menge User mit anpacken (ich auch).

Zitat von: buxtebrawler am 28 Mai 2011, 13:45:38@Dr. Kosh: Willst du das Stellenangebot nicht evtl. auch auf der Startseite platzieren?
Fände ich auch sinnvoller, da es auch außerhalb vom GF potentiell fähige Leute geben dürfte. Allerdings sollte die Ausschreibung dann um die Rolle des "Communitymanagers" besser erleichtert werden...
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McHolsten am 29 Mai 2011, 15:27:54
Zitat von: Chowyunfat2 am 29 Mai 2011, 15:13:57
Da ich hier noch unter den Streikenden gelistet bin, aber sowieso schon wieder klammheimlich Fassungen reingehauen habe, werde ich nun meine Streikteilnahme auch "offiziell" beenden und auf die Seite der "geistigen Unterstützer" wechseln.

Schließe mich an.
Hoffe der Stein wurde jetzt vernünftig ins rollen gebracht ...  :icon_confused:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 29 Mai 2011, 21:59:45
"geistigen Unterstützer" <---DITO   ;)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: magdebürger am 30 Mai 2011, 02:55:36
Zitat von: Einboeseronkel am 29 Mai 2011, 21:59:45
"geistigen Unterstützer" <---DITO   ;)

Ja, genau.  :icon_confused:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: anti am 30 Mai 2011, 14:38:27
Ich habe die leise Befürchtung daß da von "Oben" nix mehr kommt.

Ab jetzt werde ich wieder eintragen, aber nur für mich relevante Daten (Filme, Fassungen, Personen).
Irgendwie habe ich durch den Streik das Gefühl bekommen, daß die Wertschätzung für die geleistete "Arbeit"
der User gegen Null tendiert. Das ist für mich ernüchternd und demotivierend.
Dabei sind die (korrekten und ausführlichen) Daten das A und O der OFDb.

Und noch was hat mir der Streik gezeigt!
Man kann seine Freizeit auch anders verbringen! :D

anti
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: DukeNukem69 am 30 Mai 2011, 15:30:21
Zitat von: anti am 30 Mai 2011, 14:38:27
Ich habe die leise Befürchtung daß da von "Oben" nix mehr kommt.

Irgendwie habe ich durch den Streik das Gefühl bekommen, daß die Wertschätzung für die geleistete "Arbeit"
der User gegen Null tendiert. Das ist für mich ernüchternd und demotivierend.

Und noch was hat mir der Streik gezeigt!
Man kann seine Freizeit auch anders verbringen! :D

anti

Sehe ich genauso...  :exclaim:

Ich warte jetzt noch mal bis Anfang Juni ab, falls dann immer noch nichts konkretes entschieden bzw. verbessert wurde, werde ich gar keine Zeit mehr investieren und nichts mehr machen... :andy:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10
Wie schon gesagt, ich bemühe mich nach Kräften, eine regelmäßige Kommunikation stattfinden zu lassen. Ich bin praktisch täglich im Forum und schreibe hier und dort.

Ihr wollt konkrete Sachen hören? Kein Problem!

Wir haben ein rieeeeeesiges Personalproblem: Es fehlen zwei Leute - beide mehr oder weniger plötzlich und unerwartet, wobei es bei dem einen ohnehin noch nie so lief, wir ich mir das eigentlich mal gedacht hatte.

Beide Vakanzen versuche ich möglichst schnell zu besetzen - nicht nur wegen dem Streik, sondern auch, weil es langsam an die Substanz geht. Ich habe soviel aufzuarbeiten, weil man mir soviel "verbrannte Erde" zurückließ, daß ich hier 12-14 Stunden täglich sitze und auch teilweise Sachen machen muß, für die meine Zeit (das meine ich nicht arrogant) eigentlich viel zu kostbar ist.

Für beide Positionen habe ich schon mehrere Anwärter, deren Bewerbung natürlich auch wieder Zeit erfordert. Der weit wichtigere Posten ist natürlich der des "Community-Managers", der aber nicht allein dafür da sein kann, sondern auch eine Art "Assistenz der Geschäftsführung" sein muß. Hier kommen aus der Community ein paar sehr interessante (und interessierte) Bewerbungen, die ich selbstverständlich nicht namentlich nennen werde.

Da die Bewerberzahl vorerst schon groß genug ist, werde ich keine weitere (noch öffentlichere) Ausschreibung starten. Ich habe hier zwei, drei Leute, die ich praktisch sofort einstellen würde. Ok, richtiges persönliches Kennenlernen steht natürlich noch aus...

Also: Ich arbeite vehement an einer Verbesserung der Kommunikation, aber gegenwärtig (bevor ich mindestens eine Anstellung vorgenommen habe) schaffe ich entwicklungstechnisch wirklich NICHTS.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: anti am 31 Mai 2011, 11:21:01
Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10

Ihr wollt konkrete Sachen hören? Kein Problem!


Geht doch  :icon_mrgreen:

Mir gefällt was ich da so alles lese.  :respekt:
Bleibt noch die wichtigste Frage betreff der Existenz der OFDb.
Wird es diese in naher Zukunft nicht mehr geben, sind ja sämtliche neue Einträge obsolet,
sprich für dumme Nüsse.
Aber das wollen wir nicht hoffen.

Ich für meinen Teil bin erstmal zufriedengestellt.


anti
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 31 Mai 2011, 13:10:43
1.
Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10
Wie schon gesagt, ich bemühe mich nach Kräften, eine regelmäßige Kommunikation stattfinden zu lassen. Ich bin praktisch täglich im Forum und schreibe hier und dort.
Umso verwunderlicher ist es, dass du Vorschläge, die dich idealerweise sogar entlasten würden, nicht kommentierst bzw. möglicherweise einfach überliest!?

Siehe dazu vor allem folgenden Vorschlag von mali:
Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 10:47:31
Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade. Das funktioniert aber eben nur, wenn die Kommunikation im internen Forum funktioniert. Beim jetzigen stand ist das eben leider nicht so, weil auch wir da oft zu lange auf Antworten warten, oder auch öfter mal gar keine erhalten. Oder kurz: Wenn es intern klappt, sorgen wir schon dafür, das es auch extern klappt!
sowie daran anschließend:
Zitat von: MMeXX am 30 Mai 2011, 16:09:06
Zitat von: Dr. Kosh am 27 Mai 2011, 23:38:51
Zitat von: mali am 26 Mai 2011, 23:50:34
Beim jetzigen stand ist das eben leider nicht so, weil auch wir da oft zu lange auf Antworten warten, oder auch öfter mal gar keine erhalten. Oder kurz: Wenn es intern klappt, sorgen wir schon dafür, das es auch extern klappt!

Ich bemühe mich seit Tagen nach Kräften, allen Anforderungen gerecht zu werden. Dies betrifft auch meine Teilnahme im Forum. Wenn das immer noch nicht genügt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie hier noch eine Lösung erreicht werden soll. Mehr als jetzt kann ich einfach nicht mehr leisten.
Ich glaube, du hast malis Vorschlag nicht ganz verstanden. Es ging nicht darum, noch mehr Präsenz zu zeigen, sondern zumindest hier im internen Forum regelmäßiger vorbeizuschauen. Dann könnten die Co-Admins nämlich für dich aus dem Allgemeine OFDb-Themen Unterforum Vorschläge sammeln/filtern/raussuchen und dir hier intern "aufbereitet" vorlegen. Das war also eher als Entlastung für dich gedacht! ;) (Blebit nur zu hoffen, dass ich den Vorschlag auch richtig verstanden hab... :icon_mrgreen:)
Bitte lies dir das nochmal ganz in Ruhe durch und äußere dich dazu (eventuell auch nur in Rücksprache mit den Co-Admins im internen Teil)!



2.
Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10
Ihr wollt konkrete Sachen hören? Kein Problem! [...]Personalproblem[...]
Das haben hier mittlerweile sicher alle verstanden, dass es "eng" ist, bei die in der Firma! ;)




3.
Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10
Für beide Positionen habe ich schon mehrere Anwärter, deren Bewerbung natürlich auch wieder Zeit erfordert. Der weit wichtigere Posten ist natürlich der des "Community-Managers", der aber nicht allein dafür da sein kann, sondern auch eine Art "Assistenz der Geschäftsführung" sein muß. Hier kommen aus der Community ein paar sehr interessante (und interessierte) Bewerbungen, die ich selbstverständlich nicht namentlich nennen werde.
Ich empfehle wiederum, die Position des Community-Managers zumindest ansatzweise auch mit den Co-Admins im internen Forum zu besprechen! Ebenso solltest du dich (meines Erachtens) intern nochmal zur Co-Admins-Personallage äußern! Siehe: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0)  (Wobei ich gerade sehe, dass zumindest die eine Runterstufung bereits erfolgt ist.)




4.
Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10
Da die Bewerberzahl vorerst schon groß genug ist, werde ich keine weitere (noch öffentlichere) Ausschreibung starten. Ich habe hier zwei, drei Leute, die ich praktisch sofort einstellen würde. Ok, richtiges persönliches Kennenlernen steht natürlich noch aus...
Ich nehme das Stellenausschreibungsposting dann erstmal aus diesem Unterforum heraus. Sollten sich alle Kandidaten bedauerlicherweise als ungeeignet herausstellen, dann kann man das ja wieder platzieren.




5.
Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2011, 22:45:10
Also: Ich arbeite vehement an einer Verbesserung der Kommunikation, aber gegenwärtig (bevor ich mindestens eine Anstellung vorgenommen habe) schaffe ich entwicklungstechnisch wirklich NICHTS.
Dass du momentan entwicklungstechnisch nichts schaffst, vor allem auf Grund der bekannten Umstände, ist nicht schlimm und verständlich! Aber bitte, bitte, bitte bemühe dich, wenn du hier wieder hereinschaust, darum, dass der Punkt mit der Kommunikation nochmal aufgegriffen wird (s. den herausgesuchten Vorschlag am Anfang dieses Postings!).
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hate_Society am 31 Mai 2011, 17:39:07
Ich stelle meinen Streik teilweise ein. Zumindest trage ich wieder Fassungen ein und schreibe nur ins KF wenn mir schlechte Einträge ins Auge fallen.

Der Stapel mit fehlenden Fassungen wird immer größer und im Grunde tue ich mir damit selbst kein Gefallen wenn ich die weiterhin ansammel und irgendwann alle auf einmal eintragen muss, daher wird der Stapel nun abgearbeitet.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 31 Mai 2011, 18:03:52
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, relativ einfach festzustellen, welche Fassungen fehlen? Ich habe mich zwar bisher kaum an Einträgen beteiligt (nur Nachschauen auf Anfrage bei Korrekturmeldungen), aber da ich ja doch eine ordentliche Sammlung habe, könnte ich ja auch daraus Nutzen an die OFDB weitergeben... - soweit ich den Streik bestreike, natürlich ;)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Phantastik am 31 Mai 2011, 19:27:41
Zitat von: Roughale am 31 Mai 2011, 18:03:52
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, relativ einfach festzustellen, welche Fassungen fehlen? Ich habe mich zwar bisher kaum an Einträgen beteiligt (nur Nachschauen auf Anfrage bei Korrekturmeldungen), aber da ich ja doch eine ordentliche Sammlung habe, könnte ich ja auch daraus Nutzen an die OFDB weitergeben... - soweit ich den Streik bestreike, natürlich ;)

Tippe die EAN ins Suchfeld. Es zeigt da meist den Vorab-Eintrag sowie den Fassungseintrag an.

Falls nur Vorab-Eintrag erscheint, dann sieh nach, ob da eine Fassung bereits eingetragen ist, wo EAN lediglich im Bemerkungsfeld vermerkt ist, bzw. ein User gar Müll eingetragen hat.

Phantastik
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 31 Mai 2011, 20:58:47
Zitat von: MMeXX am 31 Mai 2011, 13:10:43
Dass du momentan entwicklungstechnisch nichts schaffst, vor allem auf Grund der bekannten Umstände, ist nicht schlimm und verständlich! Aber bitte, bitte, bitte bemühe dich, wenn du hier wieder hereinschaust, darum, dass der Punkt mit der Kommunikation nochmal aufgegriffen wird (s. den herausgesuchten Vorschlag am Anfang dieses Postings!).

Aber das mache ich doch! Wenn jemand da immer noch dran zweifeln sollte, reden wir wohl gehörig aneinander vorbei!

Da ich entwicklungstechnisch aktuell nichts schaffe, macht es auch wenig Sinn, die Weiterentwicklung detailliert zu diskutieren. Daher erspare ich mir diesbezügliche Postings und schone sie für die nahe Zukunft auf, wenn den Diskussionen dann auch Taten folgen können.

Im Hinblick auf Neueinstellungen bin ich auch recht optimistisch. Ich werde gleich noch einmal eine Art Rundmail an die vermeintlich geeigneten Bewerber schicken, damit diese dann vielleicht "vergrault" werden - oder sich in ihrer Bewerbung bestätigt sehen. Wenn endlich ein fähiger "Community-Manager" da ist, würde doch auch alles viel besser laufen! Nichts ist mir doch lieber, als hier endlich für Abhilfe zu sorgen und die OFDb hinsichtlich ihrer Community-Orientierung wieder auf einen gesunden Weg zu bringen.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 31 Mai 2011, 21:01:56
Zitat von: anti am 31 Mai 2011, 11:21:01
Bleibt noch die wichtigste Frage betreff der Existenz der OFDb.
Wird es diese in naher Zukunft nicht mehr geben, sind ja sämtliche neue Einträge obsolet,
sprich für dumme Nüsse.
Aber das wollen wir nicht hoffen.

Auch wenn es natürlich äußerst spannend werden wird (und u.U. auch relativ teuer), so denke ich doch, daß die Zukunft der OFDb gesichert ist. Im denkbar schlimmsten Fall würde es zu einigen Einschränkungen der "Freizügigkeit der Daten" für Nicht-Postidentler kommen müssen, aber auch das bezweifle ich.

Und auch wenn eine Niederlage finanziell sehr schmerzen würde, so dürfte die Existenz nicht bedroht sein, weil die OFDb an sich ein sehr gesundes Unternehmen ist, das dazu imstande ist, auch mal einen Rückschlag wegzustecken.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: buxtebrawler am 31 Mai 2011, 21:09:54
Zitat von: Dr. Kosh am 31 Mai 2011, 21:01:56
Auch wenn es natürlich äußerst spannend werden wird (und u.U. auch relativ teuer), so denke ich doch, daß die Zukunft der OFDb gesichert ist. Im denkbar schlimmsten Fall würde es zu einigen Einschränkungen der "Freizügigkeit der Daten" für Nicht-Postidentler kommen müssen, aber auch das bezweifle ich.

Und auch wenn eine Niederlage finanziell sehr schmerzen würde, so dürfte die Existenz nicht bedroht sein, weil die OFDb an sich ein sehr gesundes Unternehmen ist, das dazu imstande ist, auch mal einen Rückschlag wegzustecken.

Das ist doch mal 'ne gute Nachricht! :icon_smile:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Film-Schlumpf am 2 Juni 2011, 12:45:15
Hi.

Öhm, wenn hier noch gestreikt wird...warum sind dann im KF fast alle Betreff Felder abgearbeitet worden???   :anime:

Dann braucht auch der Rest der "Meute" nicht weiter Streiken!?!!  :nono:

Oder wie seht IHR Admins das?

Fragende Grüße
Einboeseronkel
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hate_Society am 2 Juni 2011, 13:01:00
Zitat von: Einboeseronkel am  2 Juni 2011, 12:45:15
Hi.

Öhm, wenn hier noch gestreikt wird...warum sind dann im KF fast alle Betreff Felder abgearbeitet worden???   :anime:

Dann braucht auch der Rest der "Meute" nicht weiter Streiken!?!!  :nono:

Oder wie seht IHR Admins das?

Fragende Grüße
Einboeseronkel

Heiko hat doch geschrieben das er den Streik einstellt und er ist ja ein großer Faktor im KF Forum.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 2 Juni 2011, 13:05:39
@ Dr. Kosh:

Zitat von: Dr. Kosh am 31 Mai 2011, 20:58:47
Zitat von: MMeXX am 31 Mai 2011, 13:10:43
Dass du momentan entwicklungstechnisch nichts schaffst, vor allem auf Grund der bekannten Umstände, ist nicht schlimm und verständlich! Aber bitte, bitte, bitte bemühe dich, wenn du hier wieder hereinschaust, darum, dass der Punkt mit der Kommunikation nochmal aufgegriffen wird (s. den herausgesuchten Vorschlag am Anfang dieses Postings!).

Aber das mache ich doch! Wenn jemand da immer noch dran zweifeln sollte, reden wir wohl gehörig aneinander vorbei!

Da ich entwicklungstechnisch aktuell nichts schaffe, macht es auch wenig Sinn, die Weiterentwicklung detailliert zu diskutieren. Daher erspare ich mir diesbezügliche Postings und schone sie für die nahe Zukunft auf, wenn den Diskussionen dann auch Taten folgen können.
Dann reden wir wohl aneinander vorbei. Denn auf den von mali gemachten Vorschlag (HIER (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=151097.msg946787#msg946787) Punkt 1.) bist du immer noch nicht konkret eingegangen! Und da muss ja auch nicht erst ein "Community-Manager" da sein, bis der Vorschlag besprochen werden kann. Wenn nämlich erst der Vorschlag umgesetzt wird und dann "der Neue" kommt, dürfte auch die Arbeitsaufteilung leichter fallen. Auch zu Punkt 3. gab es weder hier noch intern eine Äußerung. :icon_neutral:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 2 Juni 2011, 13:08:45
Zitat von: Einboeseronkel am  2 Juni 2011, 12:45:15
Hi.

Öhm, wenn hier noch gestreikt wird...warum sind dann im KF fast alle Betreff Felder abgearbeitet worden???   :anime:
Liest du im KF nicht mit!? Du siehst doch, dass dort POSTAL derzeit das meiste macht.


Zitat von: Einboeseronkel am  2 Juni 2011, 12:45:15
Dann braucht auch der Rest der "Meute" nicht weiter Streiken!?!!  :nono:
Wieso? Die Kommunikationssache ist für mich noch nicht zufriedenstellend geklärt. Neuer Mitarbeiter hin oder her. Bei den anderen geforderten Punkten ist ja Bewegung erkennbar, bzw. berechtigter-/verständlicherweise momentan nicht viel möglich.


Zitat von: Hate_Society am  2 Juni 2011, 13:01:00
Heiko hat doch geschrieben das er den Streik einstellt und er ist ja ein großer Faktor im KF Forum.
Wo hat er das denn geschrieben?
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 2 Juni 2011, 13:09:29
Zitat von: Einboeseronkel am  2 Juni 2011, 12:45:15
Öhm, wenn hier noch gestreikt wird...warum sind dann im KF fast alle Betreff Felder abgearbeitet worden???   :anime:

Weil einige Leute streiken und andere nicht. Das war im übrigen die ganze Zeit so.

ZitatDann braucht auch der Rest der "Meute" nicht weiter Streiken!?!!  :nono:

Man darf als User auch mal nur für sich denken und eigene Entscheidungen treffen, das ist durchaus erlaubt.

ZitatOder wie seht IHR Admins das?

Wir haben das nicht zu entscheiden und wir schreiben den Usern nichts vor, außer es handelt sich um technische Details bei den Datenbankeinträgen. Wir müssen den Usern nicht vorkauen, wann sie wieder "anzuschaffen" haben.
Wenn die User das Gefühl haben, daß ihnen die Ofdb-Leitung entsprechend entgegenkommt oder die Kommunikation besser läuft oder die Probleme behoben sind, können sie gern wieder mithelfen. Wenn nicht, nicht!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Hate_Society am 2 Juni 2011, 13:44:25
Zitat von: MMeXX am  2 Juni 2011, 13:08:45
Wo hat er das denn geschrieben?

Ups, sorry. Da habe ich ihn doch glatt mit Splatter-Fanatic verwechselt  :icon_redface:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 7 Juni 2011, 17:00:17
@ Dr. Kosh:
Bitte einmal dazu äußern!
Zitat von: MMeXX am  2 Juni 2011, 13:05:39
@ Dr. Kosh:

Zitat von: Dr. Kosh am 31 Mai 2011, 20:58:47
Zitat von: MMeXX am 31 Mai 2011, 13:10:43
Dass du momentan entwicklungstechnisch nichts schaffst, vor allem auf Grund der bekannten Umstände, ist nicht schlimm und verständlich! Aber bitte, bitte, bitte bemühe dich, wenn du hier wieder hereinschaust, darum, dass der Punkt mit der Kommunikation nochmal aufgegriffen wird (s. den herausgesuchten Vorschlag am Anfang dieses Postings!).

Aber das mache ich doch! Wenn jemand da immer noch dran zweifeln sollte, reden wir wohl gehörig aneinander vorbei!

Da ich entwicklungstechnisch aktuell nichts schaffe, macht es auch wenig Sinn, die Weiterentwicklung detailliert zu diskutieren. Daher erspare ich mir diesbezügliche Postings und schone sie für die nahe Zukunft auf, wenn den Diskussionen dann auch Taten folgen können.
Dann reden wir wohl aneinander vorbei. Denn auf den von mali gemachten Vorschlag (HIER (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=151097.msg946787#msg946787) Punkt 1.) bist du immer noch nicht konkret eingegangen! Und da muss ja auch nicht erst ein "Community-Manager" da sein, bis der Vorschlag besprochen werden kann. Wenn nämlich erst der Vorschlag umgesetzt wird und dann "der Neue" kommt, dürfte auch die Arbeitsaufteilung leichter fallen. Auch zu Punkt 3. gab es weder hier noch intern eine Äußerung. :icon_neutral:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 7 Juni 2011, 19:45:46
Zitat von: MMeXX am  7 Juni 2011, 17:00:17
Bitte einmal dazu äußern!

So langsam fühle ich mich hilflos... :bawling: Habe ich das nicht schon mehrfach getan? Ich poste doch sogar (wie gewünscht) Wasserstände im internen Forum z.B. hinsichtlich der Personal-Auswahl. Auch die anderen offenen Themen gehe ich doch regelmäßig an und erledige die Aufgaben. Und bei der Weiterentwicklung kann ich vorerst ja nicht mehr machen, als zu betonen, daß ich es aktuell leider nicht schaffe.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 7 Juni 2011, 20:15:26
Ich hätte jetzt gern unpartarteiisch vermittelt, aber da ich keinen Einblick ins Interne habe, fällt mir anhand der vorliegenden Informationen auch schwer zu verstehen, was Kosh derzeit noch mehr machen sollte. Er meldet sich, tut etwas, gibt Informationen darüber. Was genau fehlt? Eine exaktere Aussprache mit den Co-Admins?
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Mr. Hankey am 7 Juni 2011, 21:40:25
Geht mir genauso! Langsam verstehe ich die Streik-Basis nicht mehr! Was soll den Kosh noch tun, wenn er es nicht einmal selbst erkennen kann?

Keiner von uns "Ausenstehenden" weiß, was im internen Forum los ist aber so wirkt die Diskussion zunehmend immer merkwürdiger und kaum noch nachvollziehbar!

Was fehlt Euch denn nun noch ganz konkret?
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Juni 2011, 22:11:52
Ich wüsste gerne, was genau sich denn hinter dem Berufsbild "Community-Manager" verbergen soll. Fände es zwar suboptimal, wenn nicht Kosh selber den Kontakt hält, sondern ein Angestellter, aber gut. Soll dessen Tätigkeit dann das sein, was Mali vorgeschlagen hat (siehe MMeXX' "Punkt 1"), oder gibt es da ein anderes Konzept? Oder gibt es noch gar keins? Dazu habe ich noch nichts gelesen und die neudeutsche Worthülse "Community-Manager" kann alles und nichts sein. Vielleicht einer, der dann künftig im Forum schreibt, dass er gerade ganz viel mit Versand und so zu tun hat und leider zu nichts anderem kommt. Sorry, bin bissig, ist nicht bös gemeint, aber ich hätte nach wie vor gerne was Konkretes.

Und ist es für Kosh nun akzeptabel bzw. in seiner Sicht auch sinnvoll oder eben nicht, die Stellenbesetzung mit den Admins abzusprechen bevor definitive Schritte gemacht werden? Dazu hat er auch noch nichts gesagt. (Siehe MMeXX' "Punkt 2")

Und: die OFDb braucht eine fortschrittliche Neustruktur, um weiterhin attraktiv zu sein und vor allem: wieder attraktiver zu werden. Diagnose: die User laufen davon. Da scheinen wir (alle?) einer Meinung zu sein? Und dass das technisch ein dicker Brocken ist, der Zeit braucht: d'akkord. Aber wenigstens einen Entwurf, eine grobe Blaupause, was dazu gehört, was dazu benötigt wird und gerne auch was wir User dazu beisteuern können, um diese Sache zu unterstützen, wenigstens das könnte doch mal dargelegt werden. Soll das im Detail die Kiste "OFDb 2.0" sein, die hier im Forum einen eigenen Thread hat (,der brachliegt)? Oder schwebt Kosh da noch was anderes vor? (siehe McMurphy hier drunter :O))

Ansonsten sehe ich aber auch, dass sich Kosh wirklich bemüht und ich finde es klasse, dass er regelmäßiger hier ist und was sagt. Keine Frage. Wie gesagt, wäre er mir hier auch am liebsten derjenige, den Kontakt zu halten - da würde ich persönlich an seiner Stelle eher die Rechtsgeschäfte delegieren. Aber das ist seine Entscheidung und hat an sich nichts mit dem Streik zu tun.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: McMurphy am 7 Juni 2011, 22:17:18
Zitat von: Mr. Hankey am  7 Juni 2011, 21:40:25Was fehlt Euch denn nun noch ganz konkret?

Ich kann nur für mich sprechen: Was mir fehlt, ist eine konkretere Ansage zur Richtung, in die sich die OFDb weiterentwickeln wird. Wo liegen die Prioritäten, wenn mal wieder Kapazität dafür da ist? Die Aussicht, dass Dr. Kosh wieder mehr Zeit für Entwicklung und vielleicht sogar direkte Unterstützung dabei hat, ist zwar erst einmal vielversprechend. Offen bleibt aber immer noch die Frage, wie dies genutzt werden soll.

Ich erwarte keine detaillierte Liste, was wann umgesetzt wird - und schon gar keinen Kleinkram. Aber die mittel- bis langfristige Entwicklungsrichtung interessiert mich schon brennend. Auch wenn manches mit Sicherheit noch eine Weile Zeit braucht, würde mir (und anderen vielleicht auch) aber das Gefühl dafür gegeben, ob und inwieweit die Interessenlage von Betreibern und Streikenden noch übereinstimmt. Ein Grund für diesen Streik war sicherlich auch, dass sich langsam Zweifel an dieser Gemeinsamkeit einschlichen.

Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Klugscheisser am 8 Juni 2011, 01:52:37
Bis jetzt zeigte der Streik, aus meiner natürlich subjektiven Sicht, einige Dinge:

- Es sind nur relativ wenige Leute, die sich hier in diesem Thread zu dem Streik bekannt haben - es gibt wahrscheinlich etliche mehr, die weiterhin in der OFDb Fassungen und Filme eintrage, darunter sicherlich auch einige Vieleinträger. Somit gibt es etliche, deren Standpunkt bzgl. der OFDb unklar ist.
- Es gibt einige, denen der "Spaß" an Eintragungen sehr wichtig ist. So wichtig, dass sie ihre anfängliche Streikposition verlassen haben.
- Es gibt konkrete Wünsche, vielleicht auch Forderungen, die bis jetzt unkommentiert gelassen sind.
- Es gibt eine ausführliche Stellungnahme, die gleichzeitig Raum für Spekulation und Interpretion lässt.
- Es geht im Korrekturforum weiter. Also, einige, die nicht streiken, setzen die Arbeit fort.

Wie es McMurphy deutlich formuliert hat: Wohin soll es gehen? Soll es überhaupt irgendwohin gehen? Und - wer soll mitgehen?

Zwei mögliche Optionen:
- Die OFBb wird wieder unkritisch. Wenn es doch so viele User gibt, die Fassungen eintragen, die einem (von wem und wie auch immer) gesetzten Maßstab nicht gerecht werden und gelöscht wurden - wieso sollte man dies weiterhin tun? Immerhin ist die OFDb ja für die Allgemeinheit und was die Allgemeinheit macht und will, ist doch richtig?! Möglichkeit: Alle Maßstäbe lockern, Moderatorenposten neu besetzen, Gewalten neu verteilen. Es gibt ja nun einige, die sich dafür angeboten haben.
- Die OFBb wahrt ihre Qualitäten. Dafür gab es hier schon etliche konkrete Vorschläge. OFDb 2.0 etc. Dafür bedarf es Moderatoren, die einer strikten (oft als hart wahrgenommen) Linie folgen - bereits vorhanden.

Um mal etwas in den Raum zu werfen.  ;)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 8 Juni 2011, 07:47:51
Ich finde die Aussagen nachvollziehbar, hatte jedoch das Gefühl, daß die Marschrichtung in der Diskussion OFDb 2.0 bereits abgesteckt worden war. Sollte dies nicht das gemeinsame Ziel sein und Kosh hatte sich nur aus den angegebenen Gründen heraus bisher nicht um eine finale Umsetzung kümmern können? Sollte sich die OFDb-Situation nicht viel mehr zunächst stabilisieren, bevor man über neue Formen von "könnte" nachdenkt? Dies schließt sicher nicht das Sammeln von Ideen aus, doch wie ich Kosh hier verstanden habe, liegt ihm doch zunächst erstmal daran, eine gesunde Stabilität zurückzugewinnen, um dann Kapazitäten auf die Veränderung anzuwenden.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 8 Juni 2011, 08:45:23
@Dr. Kosh:

Es geht mir auch weiterhin nur um Antworten/Rückmeldungen zu zwei Punkten, die ich bereits mehrfach in den Raum gestellt habe:

1. Was hälst du von dem Vorschlag malis?
Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 10:47:31
Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade.
Bitte lies dir das nochmal ganz in Ruhe durch und äußere dich dazu (eventuell auch nur in Rücksprache mit den Co-Admins im internen Teil)!



2.
Ebenso solltest du dich (meines Erachtens) intern nochmal zur Co-Admins-Personallage/Weiteres Vorgehen bei den "Hinweisen zum Eintragen von Filmen" äußern! Siehe: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0) (für die "Außenstehenden": das ist der Thread zu "Hinweise zum Eintragen von Filmen")



Mehr will ich gar nicht.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Splatter-Fanatic am 9 Juni 2011, 10:40:11
@Dr. Kosh:
Zitat von: MMeXX am  8 Juni 2011, 08:45:23
2.
Ebenso solltest du dich (meines Erachtens) intern nochmal zur Co-Admins-Personallage/Weiteres Vorgehen bei den "Hinweisen zum Eintragen von Filmen" äußern! Siehe: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0) (für die "Außenstehenden": das ist der Thread zu "Hinweise zum Eintragen von Filmen")

Hierzu auch von mir noch mal eine Hilfestellung.

Bitte nimm Dir mal eine halbe Stunde Zeit - ich weiß, dass ist momentan ein rares Gut für Dich - und schau Dir diese 4 Threads nacheinander in Ruhe an:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=147096.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=147096.0)
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=147213.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=147213.0)
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=150527.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=150527.0)
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0)

Dann sollte einiges zu diesem 2. Punkt klarer sein. Und bitte äußere Dich anschließend im unteren der vier verlinkten Threads.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: MMeXX am 11 Juni 2011, 14:13:56
So, nun ist mittlerweile fast ein Monat Streik rum. Meines Erachtens sind wir auf einem guten Weg!

Die Häkchen-Sache ist in Arbeit, OFDb 2.0 schläft hoffentlich nicht wieder ein ;), die Sache mit dem "Hinweise zum Eintragen von Filmen"-Text und andreas82 wurde nun auch auf den Weg gebracht. :respekt:

Damit bleibt nur noch ein Punkt ungeklärt, nämlich die Sache mit der Kommunikation. Ja, du Dr. Kosh bist jetzt wirklich fast täglich (Mo-Fr) hier im Forum aktiv und das ist sehr erfreulich! Aber - um auch dich zu entlasten! - solltest du trotzdem eine Äußerung zu malis Vorschlag (gut/schlecht/verstehe ich noch nicht ganz/...) machen:
Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 10:47:31
Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade.
Evtl. reicht es ja, das intern zu besprechen/auszudiskutieren.

Zudem wäre es für einige auch interessant, wenn du vielleicht ein paar Sätze schreiben könntest, wie du dir den Ablauf vorstellst, wenn der "Community-Manager" da ist. Also ist er dann bspw. während der Arbeitszeit immer hier im Forum unterwegs? Leitet er Sachen an dich weiter und du bist dann nicht mehr im Forum? Ist er als Draht zwischen dir und den Co-Admins gedacht? Einfach mal ein paar Gedanken - muss ja noch nicht das finale Konzept sein - loswerden, wäre spitze! :D
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Juni 2011, 14:50:31
Zitat von: MMeXX am 11 Juni 2011, 14:13:56
die Sache mit dem "Hinweise zum Eintragen von Filmen"-Text und andreas82 wurde nun auch auf den Weg gebracht. :respekt:

Das heißt, dass auch im Admin-Forum mehr Bewegung ist, als vor dem Streik. Eine wichtige Mitteilung, weil das viele hier ja sonst nicht mitbekommen.

Die Forderung nach etwas konkreteren Aussagen zum Punkt "Community-Manager" kann ich nur erneut unterstützen. Was soll der sein, machen, können dürfen usw.?


Mir ist auch daran gelegen, den Streik bald zu beenden. Es ist ja trotz der Bemühungen einiger, durch den Streik enstehende Lücken zu füllen, offensichtlich, dass es besonders im KF derzeit nicht so zuverlässig und flott läuft wie sonst. POSTAL aus dem Eis gibt sich da Mühe, aber es bleibt ungefähr so viel offen, wie wenn dieser komische diebelshausen das KF allein bewerkeln würde - mehr Diskussionen als Korrekturen.  :icon_cool:

Ich hoffe, die juristische Angelegenheit geht einen günstigen Weg, und freue mich, dass Kosh hier durch den Streik wesentlich präsenter ist - das soll so bleiben, wenn hier nicht mehr gestreikt wird, "Community-Manager" hin oder her!  :respekt:

Vor allem bin ich auch froh, dass die Streikaktion hier keine Metadiskussionen und unfreundliche Brüche unter den Usern gebracht hat. Anscheinend ist auf jeden Fall rübergekommen, dass die Streikenden niemandem was Böses wollen, sondern nur etwas heftiger am selben Strang ziehen, an dem wir alle sowieso die ganze Zeit ziehen, und zwar gerne. Also noch ein  :respekt: an alle, an Kosh und auch die (aus ihren jeweiligen Gründen) Nichtstreikenden!

Ein klein wenig mehr Konkretes bezüglich künftiger Kommunikationsstrukturen und mein Streik wäre passé und ich kann mich darauf freuen, in den kommenden Sommerferien einen ca. 500-DVDs-Stapel einzupflegen...
:viney:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: mali am 11 Juni 2011, 14:55:32
Zitat von: MMeXX am 11 Juni 2011, 14:13:56
So, nun ist mittlerweile fast ein Monat Streik rum. Meines Erachtens sind wir auf einem guten Weg!

Ich schließe mich dieser Ansicht an. Ich war ja etwas ruhiger die letzten Tage, was zum Teil private Gründe hatte und zum Teil aber auch, weil ich nicht ohnehin das wiederholen musste, was schon x-mal von mir und anderen gesagt wurde :-)

Dennoch ist der wichtige Punkt "Interne Kommunikation" bisher einfach unbeantwortet geblieben. Obwohl Dir der folgende Absatz schon 2 Dutzend male von mindestens 10 verschiedenen Usern vorgelegt, gequotet, nachgehakt. etc. etc. wurde  :00000109: Macht so ein wenig den Eindruck, als würdest Du "händeringend" einfach nicht darauf antworten wollen ;-)

Zitat von: MMeXX am 11 Juni 2011, 14:13:56
Damit bleibt nur noch ein Punkt ungeklärt, nämlich die Sache mit der Kommunikation. Ja, du Dr. Kosh bist jetzt wirklich fast täglich (Mo-Fr) hier im Forum aktiv und das ist sehr erfreulich! Aber - um auch dich zu entlasten! - solltest du trotzdem eine Äußerung zu malis Vorschlag (gut/schlecht/verstehe ich noch nicht ganz/...) machen:
Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 10:47:31
Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade.
Evtl. reicht es ja, das intern zu besprechen/auszudiskutieren.

Ob nun intern oder hier, reichen tut eigentlich eine ganz einfach Antwort:

[ ] Ja
[ ] Nein

Das ist ja schlichtweg ein konkretes Hilfe- und Unterstützungsangebot für Dich von uns! An anderer Stelle hattest Du ja bemängelt, das es diese nicht gäbe (was ich anders sehe). Wenn Du das eben nicht möchtest, kreuze einfach Nein an. Das ist dann aber allemal besser, als wenn dieses Angebot weitere 3 Wochen unbeantwortet bleibt  :icon_cool:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Schlombie am 12 Juni 2011, 16:54:17
Was sich bisher getan hat reicht mir um meinen Streik zu beenden! Allen noch Streikenden wünsche ich, dass auch Ihre letzten Punkte noch erfüllt werden! Ich freue mich, dass Kosh sich nun sichtlich bemüht und Licht in manchen Hintergrund gebracht hat! Auf kurz oder lang hat der Streik sicherlich der OFDb gut getan, die ich niemals missen möchte!
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Schalentier am 13 Juni 2011, 13:01:41
Hallo,

ich wollte mich nur kurz zu Wort melden und betonen, dass ich die Forderungen der Streikenden - zumindest überwiegend - nachvollziehen kann. Ich halte es für wichtig und richtig, dass ein kontinuierlicher Austausch zwischen den führenden Kräften hier bei der Umsetzung der "Foren-Hygiene" und Pflege der Datenbank und den Betreibern der Seite gegeben ist! Dafür stecken die betroffenen User einfach zu viel Energie in die Sache!

Dennoch werde ich weiter Fassungen eintragen, denn mir ist es wichtig, dass meine DVD-Sammlung vernünftig archiviert wird. Fehlt eine von mir erworbene Fassung, trage ich sie nach. Für mich ist die OFDb (und das dazugehörige Gemeinschaftsforum) in erster Linie als Nachschlagewerk (Reviews!) und persönliches Archiv relevant. Weniger als Diskussionsplattform. Wenn ich jedoch sporadisch Fassungen eintrage, will ich das nicht als bewussten Stich in den Rücken der Streikenden verstanden wissen! Hier überwiegen einfach meine persönliche Interessen, denn wenn ich hier später 10 DVDs liegen hätte, die ich nachtragen müsste, hätte ich ein echtes Zeitproblem.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die gewöhnlich rasche Reaktion auf Anfragen im Korrekturform loben! Auch wenn auch ich eine Entwicklung hin zum mehr Interaktivität im Rahmen der OFDb 2.0 begrüßen würde! Ich hasse Einträge, welche einzig aus einem überfüllten Bemerkungsfeld bestehen. Doch fehlt mir schlicht die Zeit und Lust, jeden dieser Einträge, die mir begegnen, zu prüfen und die entsprechenden Angaben ins Korrekturforum zu stellen. Mehr Interaktivität (solange vernünftig reguliert) wäre im Interesse aller Beteiligten! Und ich kann nachvollziehen, dass hier seitens der Co-Admins entsprechend Druck gemacht wird! Das unterstütze ich vorbehaltlos!

Gruß,
FFuchs
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 14 Juni 2011, 21:12:59
Da das Schlagwort "Community-Manager" wohl wirklich für etwas Verwirrung sorgt, zitiere ich hier einfach mal meine Erläuterung dazu aus dem Admin-Forum (denn auch dort sorgte dieser Begriff für etwas Irritationen).

ZitatDieses Schlagwort ist eigentlich etwas unglücklich, aber die Funktion soll eigentlich jene sein, die schon immer Mogli zugedacht war: Ich bin gerne zwischendurch im Forum unterwegs und bin auch interessiert daran, mich an einigen Themen mehr oder weniger aktiv zu beteiligen. Abgesehen von weiteren Aufgaben, die dem angehenden "Community-Manager" zufallen sollen (das ist ja nicht seine Hauptaufgabe, sondern nur ein Bestandteil des Jobs), liegt der Schwerpunkt natürlich in der Kommunikation nach außen. Mit "außen" meine ich jetzt die Außenwelt vom Standpunkt des Büros aus gesehen, also nicht nur die Community, sondern auch den treuen und unermüdlich an der OFDb arbeitenden Admin-Kreis.

Ganz konkret: Der "Community-Manager" muß nicht programmieren können. Dieser Part fällt dann mir zu. Betrachtet man jetzt nur die OFDb und die Community-Arbeit, so soll sich ein beidseitiges Ungleichgewicht einstellen: Während ich meinen Schwerpunkt auf die Entwicklung setze, setzt der "Community-Manager" seinen auf die Kommunikation. Macht er seine Aufgabe gut, wird es nie wieder einen Engpaß in dieser Richtung geben. In der Vergangenheit war es ja teilweise so, daß ich mich auf eine vernünftige Betreuung verlassen habe und dann immer mal irgendwann durch Zufall herausgefunden habe, daß etwas im Argen liegt. Dann war sozusagen Not am Mann, ich durfte mich mit der (berechtigten) Kritik herumschlagen, obwohl ich eigentlich gar nichts dafür konnte. Dieser Zustand hat genervt, mich dann teilweise überfordert und mitunter auch für Frustration gesorgt, weil ich mal wieder mit allen Problemen alleine dastand.

Das wird sich künftig ändern. Für die regelmäßige Kommunikation wird gesorgt werden, sowohl im öffentlichen als auch im Admin-Forum. Einer von uns (also von mir und dem neuen) wird stets verfügbar sein. Auch weiterhin werde ich natürlich regelmäßig im Forum unterwegs sein, aber den Löwenanteil der Foren-Arbeit wird dann "der Neue" übernehmen. Und das - da bin ich sicher - in geradezu hingebungsvoller und höchst diplomatischer Form. :love:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 14 Juni 2011, 21:19:13
Okay, wann ist denn ggf. mal mit einer Kandidatenbenennung oder Besetzung so schätzungsweise zu rechnen? Nur so für die ungefähre zeitliche Einordnung.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 14 Juni 2011, 22:37:45
...weil uns vor Spannung bald der Sack platzt.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 14 Juni 2011, 23:58:00
Zitat von: LeCrumb am 14 Juni 2011, 22:37:45
...weil uns vor Spannung bald der Sack platzt.

Allein wegen der Vorstellung warten wir lieber noch ein paar Wochen... :viney: :rofl: :icon_mrgreen:

Ich hab sowieso schon die Befürchtung, daß in dem Moment, in dem Sascha uns den "Auserwählten" präsentiert, sofort ein Proteststurm mit Hagel und Granaten losgeht, der die Community auf der Stelle zerreißt und sekundenschnell in den Ereignishorizont eines schwarzen Loches befördert (oh, ich sollte mal wieder Perry lesen...).
Warum?
Weil Sascha momentan eine Strähne hat, was die öffentliche und seine Wahrnehmung angeht... :zwangsjacke:
Ich würd mich allerdings freuen, wenn es endlich mal zur Trendumkehr kommt...
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Jared Kimberlain am 15 Juni 2011, 09:58:15
Ich persönlich freue mich auf die Verstärkung von Sascha und finde, wir sollten der Sache erst mal mit viel Wohlwollen entgegen blicken.
Das ist doch genau das, was gewünscht war.
Man muss sich ja nicht schon vor dem Start aufpuschen (dann plazt der Sack auch nicht  :icon_mrgreen:).

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Dr. Kosh am 15 Juni 2011, 20:50:59
Ich bitte hier um Nachsicht, daß ich vorerst keine Namen nennen werde, solange noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Ich weiß allerdings, daß beide verbliebenen Kandidaten hier mitlesen - wenn sich einer von ihnen zu erkennen geben möchte, kann er das meinetwegen gerne machen (wobei ich persönlich es geschickter finde, dies erst nach gefallener Entscheidung zu tun - aber das will ich niemandem vorschreiben).

Aber: Sollte dies einer machen, bitte ich um Zurückhaltung bezüglich möglicher "Beeinflussungsversuche": Ich möchte dann nicht hunderte Emails im Postfach haben, die Gründe für oder gegen den einen oder anderen Kandidaten enthalten.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 Juni 2011, 20:56:44
Also, ich wäre gegen Leute mit "Po" vorne.  :viney: Ansonsten bin ich gespannt. :O)
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Discostu am 15 Juni 2011, 21:56:10
Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Juni 2011, 20:56:44
Also, ich wäre gegen Leute mit "Po" vorne.

Kann ich verstehen, sieht ja auch scheiße aus.  :icon_cool:
Titel: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 15 Juni 2011, 22:08:52
Etwas mehr als ein Monat ist nun seit dem Beginn des Streiks vergangen. Aus meiner Sicht wurden die eingangs geforderten Punkte alle mindestens in Angriff genommen bzw. bearbeitet.

Die Häkchen-Sache läuft. Das wird sich zwar sicher auch noch etwas ziehen, aber das kriegt man schon alles hin.

OFDb 2.0 steckt in der Planungsphase und wird hoffentlich weiterhin als ein wichtiger Punkt auf der Agenda stehen (müssen).

Die Sache mit den Hinweisen zum Eintragen von Filmen ist ebenfalls bearbeitet worden, hier läuft zudem "hinter den Kulissen" noch die Kontaktaufnahme.

Der Punkt Kommunikation ist mit einem geäußerten Versprechen seitens Dr. Kosh für mich auch besprochen. Bei dem Punkt neuer Mitarbeiter bin ich sehr gespannt und hoffe, dass die entstehende Zusammenarbeit gut verläuft. Schaun mer mal!

In diesem Sinne, erkläre ich den Streik (da ich ja auch damit angefangen habe) hiermit für beendet! Wer noch anderer Meinung ist, kann hier natürlich gerne weiter streiken. ;) Also, bis zum Wochenende sollte die Maschinerie dann wohl wieder auf Touren kommen.
Titel: Streik vorbei!
Beitrag von: tomatenkiller am 16 Juni 2011, 02:18:16
Es freut mich zu hören, dass ein Community-Manager eingestellt wird. Ich lege meinen Streik auch bei.
Titel: Streik vorbei!
Beitrag von: Mayoko am 16 Juni 2011, 13:13:20
Ich weiß zwar nicht ob ich hier genauso mitreden darf/kann wie die anderen, aber ich freue mich auch das sich die Ofdb wieder erholt.  :respekt:

Mal ne andere Frage: Ab wann wird eigentlich dieser Community-Manager aktiv, bzw. wann legt er den Mantel des Schweigens ab?
Ist ja richtig spannend hier^^
Titel: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 16 Juni 2011, 13:22:29
Zitat von: Mayoko am 16 Juni 2011, 13:13:20
Mal ne andere Frage: Ab wann wird eigentlich dieser Community-Manager aktiv, bzw. wann legt er den Mantel des Schweigens ab?
Ist ja richtig spannend hier^^
Na wahrschenilich frühestens, wenn er den Job auch wirklich hat. Noch gibt es ja offensichtlich zwei Bewerber.
Titel: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 16 Juni 2011, 13:35:23
Die Gehaltsverhandlungen sind ins Stocken gekommen, erhöhen sich exponentiell bei mindestens 20 Einsätzen pro Tag und Saison im Forum... :dodo:
Titel: Re: Streik! Keine weitere Mitarbeit in der OFDb
Beitrag von: Syncroniza am 16 Juni 2011, 17:54:05
Mein Streiken ist nun auch zu Ende.

@Kosh: Danke, dafür dass die 'Sorgen' der Streikenden ernst genommen wurden und hier nun hoffnungsvolle Antworten vorliegen! Mal schauen, was die Zukunft bringt. :icon_smile: Danke auch an MMeXX, Initiator des Streiks!
Ich denke, mit der ganzen Aktion ist auf alle Fälle klar geworden, dass hier etliche engagierte User sowie die Co-Admins an einer.. vitalen OFDb interessiert sind und diese weiter nutzen und befüllen wollen. Mithilfe der letzten Statements/Versprechen von Kosh (und für manche vielleicht noch mithilfe des einen Monats 'Urlaub' von OFDb/KF) dürfte der eine oder andere auch wieder seinen Motivationstank gefüllt haben..oder so ähnlich. War zwar teilweise auch anstrengend, der Monat, aber hat sich IMHO gelohnt. :respekt:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Dr. Kosh am 17 Juni 2011, 21:15:09
Ich hoffe sehr (und bin recht zuverlässig), daß sich mit der unvermeidbaren personellen Verstärkung künftig solche Situationen vermeiden lassen werden. Unabhängig davon war es aber vielleicht ohnehin einmal wichtig, mich ein bißchen "wachzurütteln". Meine Aktivität im Forum war mitunter zu gering - oder anders gesagt: Ich hatte mich ein bißchen in mein Schicksal ergeben und den vielen Streß als eine Art Vorwand angesehen, mich quasi völlig vom Forum abzuwenden und mich auf andere zu verlassen. Hätte ich mich besser gekümmert, so wären mir die offenkundigen Defizite sicher eher aufgefallen und ich hätte nicht erst handeln müssen, nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen" war.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 17 Juni 2011, 21:29:43
Dich wachzurütteln war auch ein wichtiger Punkt. Schön, daß es geklappt hat, und hoffentlich schläfst Du so bald nicht wieder ein. ;)
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 Juni 2011, 00:33:19
Zitat von: Dr. Kosh am 17 Juni 2011, 21:15:09
Ich hoffe sehr (und bin recht zuverlässig), daß sich mit der unvermeidbaren personellen Verstärkung künftig solche Situationen vermeiden lassen werden. Unabhängig davon war es aber vielleicht ohnehin einmal wichtig, mich ein bißchen "wachzurütteln". Meine Aktivität im Forum war mitunter zu gering - oder anders gesagt: Ich hatte mich ein bißchen in mein Schicksal ergeben und den vielen Streß als eine Art Vorwand angesehen, mich quasi völlig vom Forum abzuwenden und mich auf andere zu verlassen. Hätte ich mich besser gekümmert, so wären mir die offenkundigen Defizite sicher eher aufgefallen und ich hätte nicht erst handeln müssen, nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen" war.

Gruß
Dr. Kosh


:respekt: Ich hoffe, Du bist sowohl "zuverlässig" wie auch "zuversichtlich"!  :D

Freut mich, dass der Streik produktiv und progressiv etwas bewirkt und freut mich, dass wir jetzt weitermachen. Nächstes Mal stehen wir zu dreißig Mann an der Grenzpappel 41 und klingeln. ;O)

Mein Streik ist hiermit auch beendet.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 18 Juni 2011, 06:43:15
Zitat von: Dr. Kosh am 17 Juni 2011, 21:15:09
Ich hoffe sehr (und bin recht zuverlässig), daß sich mit der unvermeidbaren personellen Verstärkung künftig solche Situationen vermeiden lassen werden. Unabhängig davon war es aber vielleicht ohnehin einmal wichtig, mich ein bißchen "wachzurütteln". Meine Aktivität im Forum war mitunter zu gering - oder anders gesagt: Ich hatte mich ein bißchen in mein Schicksal ergeben und den vielen Streß als eine Art Vorwand angesehen, mich quasi völlig vom Forum abzuwenden und mich auf andere zu verlassen. Hätte ich mich besser gekümmert, so wären mir die offenkundigen Defizite sicher eher aufgefallen und ich hätte nicht erst handeln müssen, nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen" war.

Gruß
Dr. Kosh


Der menschlichen Größe in dieser Aussage sollte nun aber auch mit angemessener Wertschätzung begegnet werden. Wer quasi gerade noch ein Brett vor den Kopf geschlagen bekommen hat und sich nach kurzem Schütteln desselbigen in inhaltlicher Erkenntnis dafür bedanken kann, verspricht für die Zukunft das zurückgeforderte offene Ohr. Jetzt müssen aber auch alle wieder zusammen daran arbeiten, den gemeinsamen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 Juni 2011, 10:23:45
"Brett vor den Kopf"? Nein, sowas machen wir nicht. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl.  :viney:

So, und um das auch nochmal zu sagen: klasse, dass so viele hier die Eier hatten und eine dringend notwendige Konfrontation nicht scheuten. So eine Maßnahme macht keinem Spaß, aber erstens wurde auf diese Weise ein breiter Meinungskonsens sichtbar und zweites ist es uns anscheinend gelungen, Kosh ins selbe Boot zu ziehen - Danke, dass die ganze Sache sowohl auf Seiten der Streikenden wie auch von Koshs Seite aus sachlich, unaufgeregt und deshalb effektiv behandelt wurde!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Karm am 18 Juni 2011, 10:44:57
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 18 Juni 2011, 06:43:15
Der menschlichen Größe in dieser Aussage sollte nun aber auch mit angemessener Wertschätzung begegnet werden. Wer quasi gerade noch ein Brett vor den Kopf geschlagen bekommen hat und sich nach kurzem Schütteln desselbigen in inhaltlicher Erkenntnis dafür bedanken kann, verspricht für die Zukunft das zurückgeforderte offene Ohr. Jetzt müssen aber auch alle wieder zusammen daran arbeiten, den gemeinsamen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit Deiner Weisheit beschämst Du uns alle.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: 666psheiko am 18 Juni 2011, 11:59:03
Dass ich meinen Streik auch beendet habe, ist wohl aufgefallen, trotzdem hier nochmal kurz: STREIK VORBEI  :D


Zitat von: Dr. Kosh am 17 Juni 2011, 21:15:09
Ich hoffe sehr (und bin recht zuverlässig), daß sich mit der unvermeidbaren personellen Verstärkung künftig solche Situationen vermeiden lassen werden. Unabhängig davon war es aber vielleicht ohnehin einmal wichtig, mich ein bißchen "wachzurütteln". Meine Aktivität im Forum war mitunter zu gering - oder anders gesagt: Ich hatte mich ein bißchen in mein Schicksal ergeben und den vielen Streß als eine Art Vorwand angesehen, mich quasi völlig vom Forum abzuwenden und mich auf andere zu verlassen. Hätte ich mich besser gekümmert, so wären mir die offenkundigen Defizite sicher eher aufgefallen und ich hätte nicht erst handeln müssen, nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen" war.


:respekt: Hätte, hättte, hätte, egal. Deine Einsicht ist da und das zählt, Fehler sind da um gemacht zu werden und um daraus zu lernen. Auf gute Zusammenarbeit.  :pidu:





Und zu Ape:

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 18 Juni 2011, 06:43:15
Der menschlichen Größe in dieser Aussage sollte nun aber auch mit angemessener Wertschätzung begegnet werden. Wer quasi gerade noch ein Brett vor den Kopf geschlagen bekommen hat und sich nach kurzem Schütteln desselbigen in inhaltlicher Erkenntnis dafür bedanken kann, verspricht für die Zukunft das zurückgeforderte offene Ohr. Jetzt müssen aber auch alle wieder zusammen daran arbeiten, den gemeinsamen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kennt jemand den Film: http://www.ofdb.de/film/104560,Macbeth (http://www.ofdb.de/film/104560,Macbeth)
Meine Freundin und ich schauten uns während dem Film dauernd fragend an, weil wir oftmals überhaupt nicht verstanden was das geschwollene geschwafel soll!  :LOL:
Aber nix für ungut Intergalactic Ape-Macbeth.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Flämmer am 18 Juni 2011, 13:31:13
Ich beende auch meinen Streik.

Gruß Flämmer
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 18 Juni 2011, 14:00:08
Zitat von: 666psheiko am 18 Juni 2011, 11:59:03

Kennt jemand den Film: http://www.ofdb.de/film/104560,Macbeth (http://www.ofdb.de/film/104560,Macbeth)
Meine Freundin und ich schauten uns während dem Film dauernd fragend an, weil wir oftmals überhaupt nicht verstanden was das geschwollene geschwafel soll!  :LOL:
Aber nix für ungut Intergalactic Ape-Macbeth.


In diesem Fall stellten die Worte nicht mehr dar als den verwehenden Rauch eurer Friedenspfeife. Ich möchte aber nicht verschweigen, daß sich daran auch meine Hoffnung gegenüber des Community-Bestands knüpft. Deshalb färbt die Aussage vielleicht auch ein leiser Appell. Verzeih mir meine Poesie zur frühen Stunde.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 Juni 2011, 15:55:01
Was?
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: ratz am 18 Juni 2011, 20:42:25

Um eine Katachrese als Poesie zu deuten, muß man schon kräftig an der Friedenspfeife gezogen haben, aber ist ja schließlich Wochenende  :icon_mrgreen:

cu, r.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 19 Juni 2011, 09:38:21
Zitat von: ratz am 18 Juni 2011, 20:42:25

Um eine Katachrese als Poesie zu deuten, muß man schon kräftig an der Friedenspfeife gezogen haben, aber ist ja schließlich Wochenende  :icon_mrgreen:

cu, r.

Meinst du das Brett? Da liegt deine mögliche Lesart nur an deiner Vorkonditionierung. Ein volles Brett mit Kritik wurde geschlagen, nicht zaunpfahlartig gewunken. Übrigens finde ich an dieser Figur dann spannend, daß bei der Wachrüttelung ja quasi ein Brett vom Kopf genommen werden sollte. Die Formulierung ist also dual.  :icon_lol:

Und ja, es ist Wochenende und in wenigen Stunden ist Urlaub und die Sonne scheint mir aus dem Gesäß.  :icon_razz:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Schlombie am 19 Juni 2011, 10:42:37
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 Juni 2011, 09:38:21
(...) und die Sonne scheint mir aus dem Gesäß.  :icon_razz:

Ist das wahr? Ach was solls! Ich freue mich über jeden Sonnenstrahl diesen Sommer! Soll er doch kommen woher er wolle!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Roughale am 23 Juni 2011, 11:25:46
Mal ein kleiner Hinweis: Den Titel des Threads in "Streik vorbei!" ändern finde ich ja gut, aber eventuell hätte man auch das Daumen Runter Symbol abändern sollen, oder? Das gibt irgendwie so schlechte Vibrations, man! ;)
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 23 Juni 2011, 15:10:40
Noch besser hätt' ich's gefunden, dafür einen Thread zu eröffnen.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 23 Juni 2011, 15:12:18
Zitat von: Roughale am 23 Juni 2011, 11:25:46
Mal ein kleiner Hinweis: Den Titel des Threads in "Streik vorbei!" ändern finde ich ja gut, aber eventuell hätte man auch das Daumen Runter Symbol abändern sollen, oder? Das gibt irgendwie so schlechte Vibrations, man! ;)
War bisher ehrlich gesagt zu faul und hatte gehofft, dass es niemand "öffentlich" anspricht. Beuge mich aber deinem Willen. Gute Vibrierungen! ;)

Zitat von: Klugscheisser am 23 Juni 2011, 15:10:40
Noch besser hätt' ich's gefunden, dafür einen Thread zu eröffnen.
Für "Daumen-runter-weg" oder für das Streikende?
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 23 Juni 2011, 21:49:44
Ausnahmsweise kein EDIT.

Wie ist denn der Stand bezüglich des neuen Mitarbeiters? Sind schon von Angesicht zu Angesicht Gespräche mit den letzten beiden Kandidaten geführt worden? Wird das eventuell erst in einer (zwei, drei,...?) Wochen geschehen? Wie sieht's aus? :D
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 23 Juni 2011, 22:46:07
Jupp, ich hatte auch um ein Zeitziel gebeten, angesichts meines rasend schnell nahenden Ruhestands ein verständlicher Anlaß von Interesse...
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 23 Juni 2011, 23:08:39
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 22:46:07
Jupp, ich hatte auch um ein Zeitziel gebeten, angesichts meines rasend schnell nahenden Ruhestands ein verständlicher Anlaß von Interesse...
Bitte!? Bezieht sich das mit dem nahenden Ruhestand auf die OFDb? Geht da etwa eine weitere Koryphäe/Identifikationsfigur von Bord oder wie oder was und wann und wo überhaupt? :eek: :bawling: :icon_eek: :icon_sad:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 23 Juni 2011, 23:45:36
Zitat von: MMeXX am 23 Juni 2011, 23:08:39
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 22:46:07
Jupp, ich hatte auch um ein Zeitziel gebeten, angesichts meines rasend schnell nahenden Ruhestands ein verständlicher Anlaß von Interesse...
Bitte!? Bezieht sich das mit dem nahenden Ruhestand auf die OFDb? Geht da etwa eine weitere Koryphäe/Identifikationsfigur von Bord oder wie oder was und wann und wo überhaupt? :eek: :bawling: :icon_eek: :icon_sad:

Keine Angst, ich werd nur übermorgen 40... :icon_mrgreen: :viney: :icon_eek: :eek: :bawling: :algo: :dodo: :pidu:

So einfach werdet ihr mich nicht los...oder hat schon einer nen Antrag gestellt? :zwangsjacke:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 23 Juni 2011, 23:52:46
Da bin ich aber erleichtert! ...also, dass du nicht aufhörst. Die 40 stemmst du schon irgendwie. :D
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Roughale am 23 Juni 2011, 23:53:28
Bald noch ein 4Xer im Club, das wird eine Sause! Ich bring die Bettpfannen und -enten! Jausee!

@MMeXX: Schankedön!

@Klugi: Neuer Thread? Nu heb mal nicht ab! Voll der Luxus, oder watt? :king:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 24 Juni 2011, 09:02:54
Zitat von: MMeXX am 23 Juni 2011, 15:12:18
Zitat von: Klugscheisser am 23 Juni 2011, 15:10:40
Noch besser hätt' ich's gefunden, dafür einen Thread zu eröffnen.
Für "Daumen-runter-weg" oder für das Streikende?

Für das Streikende. Dir als Initiator steht es natürlich frei, den Streik auch wieder zu beenden. Nur so nimmst du ja auch anderen, die evtl. noch weiter streiken wollen etwas die Möglichkeit. Aber ich möchte das jetzt nicht größer machen als es ist. Wenn es der Mehrheit so genügt, ist es ja auch völlig ok. Außerdem würde ich mal vermuten, dass sich die Vieleinträger und Korrektoren sich noch per pm und dergleichen abgesprochen haben.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 Juni 2011, 17:54:00
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 23:45:36
So einfach werdet ihr mich nicht los...oder hat schon einer nen Antrag gestellt? :zwangsjacke:

Vielleicht wirst Du ja Community-Manager. Dann sehen wir Dich hier nicht mehr so oft.  :viney:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 24 Juni 2011, 17:58:28
Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juni 2011, 17:54:00
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 23:45:36
So einfach werdet ihr mich nicht los...oder hat schon einer nen Antrag gestellt? :zwangsjacke:

Vielleicht wirst Du ja Community-Manager. Dann sehen wir Dich hier nicht mehr so oft.  :viney:

Langsam glaub ich, Andreas wird neuer CM... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Dr. Kosh am 24 Juni 2011, 18:23:05
Zitat von: MMeXX am 23 Juni 2011, 21:49:44
Wie ist denn der Stand bezüglich des neuen Mitarbeiters? Sind schon von Angesicht zu Angesicht Gespräche mit den letzten beiden Kandidaten geführt worden? Wird das eventuell erst in einer (zwei, drei,...?) Wochen geschehen? Wie sieht's aus? :D

Ja, es haben mit beiden Bewerbern persönliche Gespräche stattgefunden - und das macht die Sache nicht unbedingt einfacher... Beide lesen hier zwar mit, aber das macht gar nichts, weil sie das folgende ruhig lesen können.

Also: Ich stehe jetzt wirklich vor einer äußerst schwierigen Entscheidung. Beide sind meinem Eindruck nach praktisch gleichermaßen gut geeignet. Von fachlicher Seite her kann ich keinem der beiden Vorzüge gegenüber dem anderen attestieren. Ich könnte theoretisch das Los entscheiden lassen und wäre damit dann sozusagen auf der sicheren Seite, weil jeder der beiden eine erstklassige Wahl sein würde. Nur leider muß ich mich ja für einen entscheiden... und das ist nun wirklich die Qual der Wahl! :icon_sad:

Ach so, die Entscheidung soll vor dem Monatsende fallen. Die übrige Wartezeit wird also nicht sehr lang werden. Und der Arbeitsbeginn "des Neuen" würde vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft liegen - wobei sich das noch im Detail entscheiden müßte.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 24 Juni 2011, 18:39:48
Na vielleicht koennen dir die Co-Admins ja intern Hilfestellung geben?!?
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: anti am 24 Juni 2011, 18:49:28
Zitat von: Moonshade am 24 Juni 2011, 17:58:28
Langsam glaub ich, Andreas wird neuer CM... :icon_mrgreen:

Machen wir doch 'nen Tipp- Thread auf.  :icon_mrgreen:
Meine "Verdächtigen" sind Andreas (Herr Karma)  ;) und Mario.

anti   :king:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 24 Juni 2011, 19:07:11
Gibts hier außer Mali noch einen Mario? :icon_eek:

Zitat von: MMeXX am 24 Juni 2011, 18:39:48
Na vielleicht koennen dir die Co-Admins ja intern Hilfestellung geben?!?

Halte ich auch für sinnvoll und wichtig. Und wenn Du es nicht öffentlich machen willst, schick ihnen PMs, telefoniert oder was auch immer. Es sind schließlich sie, die sich dann auch mit ihm rumschlagen" müssen.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: anti am 24 Juni 2011, 21:30:23
Zitat von: LeCrumb am 24 Juni 2011, 19:07:11
Gibts hier außer Mali noch einen Mario? :icon_eek:

Ich meine mit Mario doch den mali.

anti
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: mali am 24 Juni 2011, 22:11:56
Zitat von: anti am 24 Juni 2011, 21:30:23
Ich meine mit Mario doch den mali.

Ich wurde weder gefragt, angesprochen, involviert noch sonst irgendwas.

Ich hätte es gemacht, da ich es ja ohnehin schon seit einigen Jahren mache (und damit meine ich nicht "nur" das KF, das sprichtwörtlich nur die Spitze des Eisbergs ist), nur ist das wohl leider gar nicht aufgefallen, was wir da alles geleistet haben die letzten Jahre (und das ja praktisch 24/7).
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 Juni 2011, 22:13:24
Manchen schon.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: ratz am 24 Juni 2011, 22:16:36

M-hm.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: anti am 25 Juni 2011, 00:27:30
Doch, doch.
Ist bestimmt noch mehr als uns Dreien aufgefallen!  :respekt:

anti
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Karm am 25 Juni 2011, 10:43:42
Zitat von: mali am 24 Juni 2011, 22:11:56
Ich wurde weder gefragt, angesprochen... noch sonst irgendwas
dito (abgesehen von dem Angebot hier im Forum, welches ja praktisch an uns alle gerichtet war)

Zitat von: mali am 24 Juni 2011, 22:11:56
...nur ist das wohl leider gar nicht aufgefallen, was wir da alles geleistet haben die letzten Jahre (und das ja praktisch 24/7).
Mir und einigen anderen Leuten schon. Zwar habe ich keine Einsicht mehr in die internen Bereiche des Forums und der OFDb, weil ich vor einiger Zeit den Staffelstab an sehr fähige, engagierte und kompetente Mitstreiter ( :respekt:) abgegeben hatte, aber ich kann das trotzdem durch die Reflexionen im öffentlichen Bereich und durch meine noch immer bestehenen sehr guten Kontakte zu den "Machern und Gleichgesinnten" bestätigen. Wer das selbst mal gemacht hat (zu meinen aktiven Zeiten als Co-Admin: 24/7/14  :icon_mrgreen:), weiß, was die (relativ) Wenigen kontinuierlich und über Jahre hinweg täglich leisten. Und um das nochmal hervorzuheben: gänzlich unentgeldlich!

Ich vermute aber auch, dass dieser Umstand der Masse leider entgeht. :icon_confused:
Gut deshalb, dass wir darüber "gesprochen" haben. :D
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: SchubiDu am 25 Juni 2011, 14:00:27
Zitat von: Karm am 25 Juni 2011, 10:43:42
Ich vermute aber auch, dass dieser Umstand der Masse leider entgeht. :icon_confused:

Mir jedenfalls ist das nicht entgangen ;), von daher :respekt:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 25 Juni 2011, 15:57:40
Mir auch nicht, btw!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: buxtebrawler am 27 Juni 2011, 20:44:24
Mir entgeht vieles, aber das nicht. :respekt:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 27 Juni 2011, 20:46:07
Und deswegen ist ja auch für manche der Streik noch nicht vorbei.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 28 Juni 2011, 12:46:52
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Juni 2011, 18:23:05
Ach so, die Entscheidung soll vor dem Monatsende fallen. Die übrige Wartezeit wird also nicht sehr lang werden. Und der Arbeitsbeginn "des Neuen" würde vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft liegen - wobei sich das noch im Detail entscheiden müßte.
Hm, zwei Tage noch. Dann ist wohl doch kein Interesse an interner Rücksprache da. EDIT: Außer es wurden tatsächlich PMs, Telefonate o.ä. geführt.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: magdebürger am 28 Juni 2011, 14:58:23
Die Leistungen der ADMINs und Co-ADMINs werden und wurden von den Usern nicht übersehen. Mali, Karm et alii, ihr macht det jut, Jungs. Wenn ich nicht so faul wäre... Aber es gibt ja euch. Dickes Danke!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 28 Juni 2011, 15:08:07
Zitat von: magdebürger am 28 Juni 2011, 14:58:23
Die Leistungen der ADMINs und Co-ADMINs werden und wurden von den Usern nicht übersehen. Mali, Karm et alii, ihr macht det jut, Jungs. Wenn ich nicht so faul wäre... Aber es gibt ja euch. Dickes Danke!

So günstig kommt hier keiner davon. Du servierst auf dem nächsten UT! :icon_twisted:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: magdebürger am 28 Juni 2011, 20:07:34
  :icon_redface: Hast ja Recht. Ich mach euch den Kellner.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 28 Juni 2011, 23:36:47
Wir haben einen Maitre d', jetzt muß ein UT stattfinden... :pidu:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 1 Juli 2011, 12:26:45
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Juni 2011, 18:23:05
Ach so, die Entscheidung soll vor dem Monatsende fallen. Die übrige Wartezeit wird also nicht sehr lang werden. Und der Arbeitsbeginn "des Neuen" würde vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft liegen - wobei sich das noch im Detail entscheiden müßte.

So, neuer Monat ist da, also:
Zitat von: Mayoko am  1 Juli 2011, 12:20:01Wer ist es denn nun eigentlich?
:D

Ernsthaft: Lass dir ruhig genug Bedenkzeit Dr. Kosh! Ich bin zwar gespannt wie ein Flitzebogen, aber lieber ein paar Tage länger warten müssen, als sich hinterher doch drüber zu ärgern, den "falschen" (wenn man das denn üpberhaupt so sagen kann) genommen zu haben.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Juli 2011, 23:43:06
Zitat von: MMeXX am  1 Juli 2011, 12:26:45
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Juni 2011, 18:23:05
Ach so, die Entscheidung soll vor dem Monatsende fallen. Die übrige Wartezeit wird also nicht sehr lang werden. Und der Arbeitsbeginn "des Neuen" würde vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft liegen - wobei sich das noch im Detail entscheiden müßte.

So, neuer Monat ist da, also:
Zitat von: Mayoko am  1 Juli 2011, 12:20:01Wer ist es denn nun eigentlich?
:D

Ernsthaft: Lass dir ruhig genug Bedenkzeit Dr. Kosh! Ich bin zwar gespannt wie ein Flitzebogen, aber lieber ein paar Tage länger warten müssen, als sich hinterher doch drüber zu ärgern, den "falschen" (wenn man das denn üpberhaupt so sagen kann) genommen zu haben.

Na? Wie sieht's aus?
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 6 Juli 2011, 00:32:16
Jepp, wir haben nu den 6.7. bald - Zeit, die Kandidaten mal vorzustellen.
Ansonsten seh ich das schon kommen - es wird sich für einen entschieden und allen anderen wäre der jeweils andere lieber gewesen...
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 6 Juli 2011, 00:39:06
Ach, ist hier etwas eine Abstimmung geplant?
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 6 Juli 2011, 01:04:23
Zitat von: Moonshade am  6 Juli 2011, 00:32:16
Jepp, wir haben nu den 6.7. bald - Zeit, die Kandidaten mal vorzustellen.
Ansonsten seh ich das schon kommen - es wird sich für einen entschieden und allen anderen wäre der jeweils andere lieber gewesen...
Da versucht wohl jemand Eigenwerbung zu machen. Jedenfalls hast du dich jetzt verraten.  :icon_cool: :andy:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 6 Juli 2011, 01:06:54
Nein, es gibt nur eben zwei Möglichkeiten:

a) Man nenne uns den Auserwählten. Dann erwähne man den Durchgefallenen. Dann hoffe man, daß man für die sonst noch Verantwortlichen und das Wohl der Firma den Richtigen genommen hat.

b) Man nenne uns die beiden Kandidaten. Dann entscheide man nach öffentlichem Echo.

(Ausnahme wäre c) Mali darf entscheiden und lehnt beide ab! :icon_mrgreen: :viney: :zwangsjacke:

Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 6 Juli 2011, 01:19:13
Zitat von: Moonshade am  6 Juli 2011, 01:06:54
Nein, es gibt nur eben zwei Möglichkeiten:

a) Man nenne uns den Auserwählten. Dann erwähne man den Durchgefallenen. Dann hoffe man, daß man für die sonst noch Verantwortlichen und das Wohl der Firma den Richtigen genommen hat.
Das glaube ich nicht. Ein loyaler Chef veröffentlicht nicht die Bewerberliste. Und wenn Dr. Kosh die Entscheidung wirklich so schwer fällt, müssen beides TOP-Leute sein. Oder hast du Angst, dass ich es bin?  :kotz: :algo: :wallbash: :rofl:  :algoschaf: :piss: :viney: :zwangsjacke: ;)

Zitat von: Moonshade am  6 Juli 2011, 01:06:54
(Ausnahme wäre c) Mali darf entscheiden und lehnt beide ab! :icon_mrgreen: :viney: :zwangsjacke:
mali ist ein super Schauspieler. Er hat wirklich alles getan, um nicht als Kandidat aufzufallen.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 6 Juli 2011, 01:22:06
Mmh. Aber schon ungewöhnlich, dass die Community, die ja in Zukunft gemanaged werden soll, scheinbar so gar nicht mit einbezogen wird.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 6 Juli 2011, 01:24:29
Naja, die Stellenauschreibung ging ja nicht nur darum, hier im Forum aktiv zu sein. Da sind/waren ja auch noch andere Sachen gefragt. Von mir aus kann es auch noch ein paar Tage mit der Entscheidung/Verkündung dauern, Hauptsache, sie ist reiflich überlegt (und ggf. zumindest mit den Co-Admins ansatzweise besprochen).
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 6 Juli 2011, 01:29:43
Gut, vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: mali am 6 Juli 2011, 01:51:34
Zitat von: Moonshade am  6 Juli 2011, 01:06:54
(Ausnahme wäre c) Mali darf entscheiden und lehnt beide ab! :icon_mrgreen: :viney: :zwangsjacke:

:LOL:

Zitat von: POSTAL am  6 Juli 2011, 01:19:13Oder hast du Angst, dass ich es bin?  :kotz: :algo: :wallbash: :rofl:  :algoschaf: :piss: :viney: :zwangsjacke: ;)

Das Du es nicht bist, weiß ich. Und zwar ebenso sicher, wie ich weiß, das ...

Zitatmali ist ein super Schauspieler. Er hat wirklich alles getan, um nicht als Kandidat aufzufallen.  :icon_mrgreen:

... ich es auch nicht bin :-)

Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: mali am 6 Juli 2011, 02:48:43
Zitat von: Klugscheisser am  6 Juli 2011, 01:22:06
Mmh. Aber schon ungewöhnlich, dass die Community, die ja in Zukunft gemanaged werden soll, scheinbar so gar nicht mit einbezogen wird.

und

Zitat von: MMeXX am  6 Juli 2011, 01:24:29
Naja, die Stellenauschreibung ging ja nicht nur darum, hier im Forum aktiv zu sein. Da sind/waren ja auch noch andere Sachen gefragt.

Genau, der Mann soll auch wirklich arbeiten  :icon_mrgreen: und nicht nur im Forum spielen  :icon_cool: Dazu gehören intern wohl auch einige Dinge wie Support, OFDb-Shop, Sascha vertreten wenn der Urlaub hat etc. und eben auch eine Schnittstelle bei User-Fragen zur OFDb sein und auch das interne Auge der OFDb im Forum sein (in beide Richtungen). Der Begriff Community-Manager trifft es also eigentlich nicht so ganz, letztendlich wird der "Neue" Moglis Arbeitsplatz einnehmen. Sinnvoll wird das sowohl für die User und für die OFDb sein.

Darüber hinaus bleiben natürlich die Co-Admins so erhalten wie seit jeher und sind weiterhin Tag für Tag vor und hinter den Kulissen aktiv. Für die COAs wird der CM vermutlich nicht so viel "nützen", aber das macht auch nichts, weil dafür die Kommunikation im OFDb-Adminforum wieder gut in Schwung gekommen ist und wohl auch so bleiben wird.

Profitieren tun also alle von allem  ;)

Des weiteren gibt es spannende Ideen für die Plattform OFDb an sich (Webseite etc.). Aber letzteres nur als erster Mini-Ausblick, dazu mehr, wenn es wirklich konkret wird.

Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 Juli 2011, 03:21:26
Zitat von: Klugscheisser am 27 Juni 2011, 20:46:07
Und deswegen ist ja auch für manche der Streik noch nicht vorbei.

Ich wüsste gern, wer weiterhin streikt und mit welchen Forderungen. Manche, die ihren Streikbeitritt erklärt hatten, haben ihn nicht erklärtermaßen beendet, aber es wurde hier auch nicht mehr bezüglich des Streiks weiterdiskutiert.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Madball am 6 Juli 2011, 07:45:19
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Juli 2011, 03:21:26
Zitat von: Klugscheisser am 27 Juni 2011, 20:46:07
Und deswegen ist ja auch für manche der Streik noch nicht vorbei.

Ich wüsste gern, wer weiterhin streikt und mit welchen Forderungen. Manche, die ihren Streikbeitritt erklärt hatten, haben ihn nicht erklärtermaßen beendet, aber es wurde hier auch nicht mehr bezüglich des Streiks weiterdiskutiert.

Ich hab mich mit der Mehrheit auch vom streiken zurückgezogen. Meine Arbeit in der OFDb hält sich sowieo in Grenzen (zwecks akutem Zeitmangel) und meine Streikambitionen waren mehr, das ich gut nachvollziehen kann/konnte wie und um was es den betreffenden Personen geht/ging. Da mehr oder weniger erreicht wurde was gewollt war, ziehe ich mich ebenfalls zurück!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 6 Juli 2011, 12:11:50
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Juli 2011, 03:21:26
Zitat von: Klugscheisser am 27 Juni 2011, 20:46:07
Und deswegen ist ja auch für manche der Streik noch nicht vorbei.

Ich wüsste gern, wer weiterhin streikt und mit welchen Forderungen. Manche, die ihren Streikbeitritt erklärt hatten, haben ihn nicht erklärtermaßen beendet, aber es wurde hier auch nicht mehr bezüglich des Streiks weiterdiskutiert.

Naja, ob man das bei mir wirklich Streik nennen kann - ich würde wohl auch nicht viel mehr machen, als jetzt.  ;)
Ich finde nur, dass es bereits erste Schritte gab, aber gerade die ersten beiden Punkte bei den Streikgründen noch nicht hinreichend geklärt sind. Deshalb bin ich auch gespannt, wie es mit dem neuen Mitarbeiter läuft.
Generell vermisse ich einfach eine gewisse Wertschätzung der Arbeit, die sich hier viele machen.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 6 Juli 2011, 12:28:29
Zitat von: Klugscheisser am  6 Juli 2011, 12:11:50
Ich finde nur, dass es bereits erste Schritte gab, aber gerade die ersten beiden Punkte bei den Streikgründen noch nicht hinreichend geklärt sind.
Also zumindest das Projekt "OFDb 2.0" läuft "hinter den Kulissen", das weiß ich. Und auch wenn es wohl noch einige Monate dauern wird (schätze ich), geht es da auf kommunikativer und entwicklungstechnischer Ebene auf jeden Fall voran. Aber wie der Doktor auch selbst gesagt hat, hat er ja auch ohne die ganzen Vorschläge Arbeit. ;)
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Klugscheisser am 6 Juli 2011, 12:48:03
Ok, das wusste ich nicht.
Und ja, natürlich geht nicht alles gleich und sofort.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 6 Juli 2011, 12:55:50
Naja, das läuft ja (größtenteils) intern ab und daher ist das natürlich auch nicht direkt für jeden erkennbar. Ich halte mich ja derzeit auch mit einigen Ideen und Vorschlägen zurück, weil erstmal der "wichtige" Kram gemacht werden soll.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 12 Juli 2011, 13:54:39
@Dr. Kosh:
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Juni 2011, 18:23:05
Ach so, die Entscheidung soll vor dem Monatsende fallen. Die übrige Wartezeit wird also nicht sehr lang werden. Und der Arbeitsbeginn "des Neuen" würde vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft liegen - wobei sich das noch im Detail entscheiden müßte.

So, nun ist es schon Mitte des Folgemonats und bei aller verständlicher Bendenkzeit und Wichtigkeit der Entscheidung: Wer wird es denn nun?
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Moonshade am 12 Juli 2011, 13:57:46
Ich schließ mich an - sollte es aus irgendwelchen anderen Gründen notwendige Verzögerungen geben - dann bitte mal eine kurze Info.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: anti am 13 Juli 2011, 11:20:11
Ich hoffe ja nicht, daß sich das wieder alles zerschlagen hat.
Der dann drohende nächste Streik wird wohl Schäden hinterlassen,
die nicht mehr zu kitten sein werden.

anti

p.S. Male ich schwarz?!?  :zwangsjacke:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Dr. Kosh am 14 Juli 2011, 20:10:11
Zitat von: anti am 13 Juli 2011, 11:20:11
p.S. Male ich schwarz?!?  :zwangsjacke:

Ja, machst Du! :icon_mrgreen:

Es gab noch ein paar Verzögerungen und Widrigkeiten, doch so langsam sollte sich alles geklärt haben. Gebt mir noch ein paar Tage, dann wird das Geheimnis gelüftet werden.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 14 Juli 2011, 22:29:41
Zitat von: Dr. Kosh am 14 Juli 2011, 20:10:11
Gebt mir noch ein paar Tage, dann wird das Geheimnis gelüftet werden.

:rofl:

Ich schlage als festen Veröffentlichungstermin den 1. April vor.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Juli 2011, 22:38:55
Yo, am ersten April wurde auch wpank als "stellv. Administrator" eingestellt. http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=23172 (http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=23172)

Vielleicht kann der CM (bin gespannt und freu mich drauf) als erste oder frühe Amtshandlung dann mal die Teamseite auf den aktuellen Stand bringen, ist wohl schon ne Weile alt: http://www.ofdb.de/view.php?page=team (http://www.ofdb.de/view.php?page=team)

Fänd ich als User wichtig, da aktueller informiert zu sein, geht ja auch um Kontakt mit der OFDb und den Gesichtern dahinter.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Karm am 14 Juli 2011, 23:02:34
Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Juli 2011, 22:38:55
...ersten April wurde auch wpank als "stellv. Administrator" eingestellt. http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=23172 (http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=23172)
Soll das ein Test sein? :icon_mrgreen:

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Juli 2011, 22:38:55
...geht ja auch um Kontakt mit der OFDb und den Gesichtern dahinter.
Hättest Du gerne Fotos? :icon_lol: :icon_cool:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 14 Juli 2011, 23:18:02
1) Na, klar.

2) Na, klar.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 22 Juli 2011, 16:04:36
@Dr. Kosh:
Ist denn nun mittlerweile eine Entscheidung bei der Personalie "Neuer Mitarbeiter" gefallen? Muss ja nicht gleich ein konkreter Name gennant werden, ein Ja/Nein tut es (vorläufig) auch.
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Dr. Kosh am 22 Juli 2011, 19:18:52
Zitat von: MMeXX am 22 Juli 2011, 16:04:36
Ist denn nun mittlerweile eine Entscheidung bei der Personalie "Neuer Mitarbeiter" gefallen? Muss ja nicht gleich ein konkreter Name gennant werden, ein Ja/Nein tut es (vorläufig) auch.

So albern es klingen mag, aber ich muß mit der Verkündung aufgrund arbeitsrechtlicher Umstände noch ein paar Tage warten. Da muß erst noch eine Formalität abschließend geklärt werden.

Aber keine Sorge: Alles wird gut! :D

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 23 Juli 2011, 12:37:33
Zitat von: Dr. Kosh am 22 Juli 2011, 19:18:52
So albern es klingen mag, aber ich muß mit der Verkündung aufgrund arbeitsrechtlicher Umstände noch ein paar Tage warten. Da muß erst noch eine Formalität abschließend geklärt werden.
Alles klar!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: jororo am 15 September 2011, 20:40:09
mal als kurze Zwischenmeldung von einem "schweigenden Leser" - toll, wie präsent Kosh (und Karm) im Forum ist (sind) und wie schnell teilweise Vorschläge (Ranglisten; Suche nach Rollennamen) umgesetzt werden!

Ich hoffe, dass die internen Abläufe auch so positiv sind! Als einfacher User von mir auf jeden Fall ein dickes DANKE!!! an die beiden!
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: Karm am 16 September 2011, 12:39:11
Danke für das Lob jojoro! :D
Ich habe zwar noch viel zu lernen, aber eine Entlastung des Chefs ist dennoch jetzt schon spürbar. Außerdem sitzt er jetzt auch nicht mehr alleine im Büro und da macht das alles viel mehr Spaß.
Das kann eigentlich nur noch besser werden. Wir freuen uns auch. :respekt:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: pm.diebelshausen am 16 September 2011, 16:30:33
Klingt gut und ich sage gerne auch mal ein WEITER SO! I mean it.  :respekt:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: DukeNukem69 am 4 Juni 2014, 14:27:08
Packe das mal hier mit rein!

Kann mich jemand bitte mal auf den neusten Stand bringen, wer zur Zeit die aktuellen Co-Admins sind:

Karm letztes mal 11.2013 online
Andreas82 letztes Mal 08.2012 online
mali letzter Post 6.2013 und auch kaum noch online

sind die noch aktiv... :00000109:

und warum werden die neuen Leute wie Fleischsalat und diebelshausen nicht als Mods gelistet oder hat hier keiner Lust das mal zu aktualisieren... :icon_rolleyes:
Titel: Re: Streik vorbei!
Beitrag von: MMeXX am 4 Juni 2014, 14:38:47
Zitat von: DukeNukem69 am  4 Juni 2014, 14:27:08Karm letztes mal 11.2013 online
Andreas82 letztes Mal 08.2012 online
mali letzter Post 6.2013 und auch kaum noch online

sind die noch aktiv... :00000109:
Nein. Im Forum wirklich nur noch ganz selten, in der OFDb meines Wissens auch kaum. Wobei es bei andreas82 gut möglich ist, dass er bei Personeneinträgen noch aktiv etwas macht.

Die Aktualisierung der Team-Liste auf der OFDb-Seite müsste Dr. Kosh schon selbst vornehmen. Ich versuche das hier im Forum nochmal, das hatte letztes mal nicht geklappt. EDIT: Diesmal schon.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020