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OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Akayuki am 29 August 2011, 21:15:50

Titel: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Akayuki am 29 August 2011, 21:15:50
Ich würde es praktisch finden, wenn man eine "Übersicht der neuesten Einträge" - wie man sie schon von der Startseite kennt - auch in die Info-Seite eines einzelnen Users einbauen könnte. In der Übersicht wären dann die 5 neusten Beiträge auf einem Blick zu sehen. Vor allem bei Reviews und Inhaltsangaben wäre diese Ansicht meiner Meinung nach eine Bereicherung. 
Dann müsste man nicht mehr durch ewig lange Listen wühlen, um die letzten Beiträge eines Users zu lesen.

Mein zweiter Vorschlag wäre eine Art Nachrichtenbox im Userprofil. So könnte man einen User direkt anschreiben, ohne ihn auf seiner "echten" Mailadresse zu kontaktieren. (Im Forum funktioniert das ja auch)
Allerdings ist ja Bekanntlich nicht jeder User auch im Forum angemeldet. Deshalb sollte auch in der Ofdb die Möglichkeit bestehen einen User direkt anzuschreiben.

Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: MMeXX am 30 August 2011, 10:29:01
Zitat von: 2BerettaZKiller am 29 August 2011, 21:15:50Ich würde es praktisch finden, wenn man eine "Übersicht der neuesten Einträge" - wie man sie schon von der Startseite kennt - auch in die Info-Seite eines einzelnen Users einbauen könnte. In der Übersicht wären dann die 5 neusten Beiträge auf einem Blick zu sehen. Vor allem bei Reviews und Inhaltsangaben wäre diese Ansicht meiner Meinung nach eine Bereicherung. 
Dann müsste man nicht mehr durch ewig lange Listen wühlen, um die letzten Beiträge eines Users zu lesen.
An sich eine nette Hilfe, allerdings sind ja ohnehin alle(?) Einträge von Usern nach Eintragungsdatum geordnet, wäre also mal wieder nur eine "Ich-will-ein-paar-Klicks-sparen"-Angelegenheit aus meiner Sicht. ;) Oder hattest du noch andere Hintergedanken bei diesem Vorschlag?


Zitat von: 2BerettaZKiller am 29 August 2011, 21:15:50Mein zweiter Vorschlag wäre eine Art Nachrichtenbox im Userprofil. So könnte man einen User direkt anschreiben, ohne ihn auf seiner "echten" Mailadresse zu kontaktieren. (Im Forum funktioniert das ja auch)
Allerdings ist ja Bekanntlich nicht jeder User auch im Forum angemeldet. Deshalb sollte auch in der Ofdb die Möglichkeit bestehen einen User direkt anzuschreiben.
Wenn man diese Ergänzung ernsthaft in Erwähnung zieht, wäre ich dafür, sie höchstens optional einzubauen. Ich würde das nicht unbedingt haben wollen, nachher kriegt man ständig irgendwelche Anfragen wegen bestimmter Fassungen. Wobei es für eine schnellere Kommunikation natürlich durchaus nützlich sein kann. Aber wer weiß, wie einige Spammer oder Privathändler das Ganze evtl. missbrauchen könnten. Daher wäre mir persönlich der optionale Einbau am liebsten - wenn überhaupt.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: mali am 30 August 2011, 11:54:08
Zitat von: MMeXX am 30 August 2011, 10:29:01
Zitat von: 2BerettaZKiller am 29 August 2011, 21:15:50Mein zweiter Vorschlag wäre eine Art Nachrichtenbox im Userprofil. So könnte man einen User direkt anschreiben, ohne ihn auf seiner "echten" Mailadresse zu kontaktieren. (Im Forum funktioniert das ja auch)
Allerdings ist ja Bekanntlich nicht jeder User auch im Forum angemeldet. Deshalb sollte auch in der Ofdb die Möglichkeit bestehen einen User direkt anzuschreiben.
Wenn man diese Ergänzung ernsthaft in Erwähnung zieht, wäre ich dafür, sie höchstens optional einzubauen. Ich würde das nicht unbedingt haben wollen, nachher kriegt man ständig irgendwelche Anfragen wegen bestimmter Fassungen. Wobei es für eine schnellere Kommunikation natürlich durchaus nützlich sein kann. Aber wer weiß, wie einige Spammer oder Privathändler das Ganze evtl. missbrauchen könnten. Daher wäre mir persönlich der optionale Einbau am liebsten - wenn überhaupt.

Das ist der Punkt, der in früheren ähnlichen Vorschlägen immer zu "Nö" geführt hat. Einige User wollen eben gar keine Post haben und andere würden das Feature dann zum "Marktplatz" machen und fleißig Fassungen tauschen/anpreisen (wofür ja der Marktplatz existiert).
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 30 August 2011, 15:42:16
Also ich finde die Idee mit der Nachrichtenbox gut. Ich hab ja mal was ähnliches Vorgeschlagen (siehe http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=152482.0 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=152482.0) ). Da ging es allerdings mehr um ein Gästebuch^^ (was ja vielleicht auch noch nicht ganz vom Tisch ist, oder?  :icon_smile: )

Naja, auch der erste Vorschalg ist ganz gut, damit man sieht was ein Benutzer so macht, aber wie gesagt der mit der Nachrichtenbox würde mich noch mehr reizen.^^
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: mali am 30 August 2011, 15:47:34
Zitat von: Mayoko am 30 August 2011, 15:42:16
Naja, auch der erste Vorschalg ist ganz gut, damit man sieht was ein Benutzer so macht, aber wie gesagt der mit der Nachrichtenbox würde mich noch mehr reizen.^^

Vielleicht ja als Feature bei den OFDb-Club Mitgliedern. Das gibt zum einen einen Anreiz und liefert zum anderen eine natürlich Beschränkung beim "Tauschbörsen-Missbrauchs" des Features  :icon_cool:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 30 August 2011, 16:24:30
Zitat von: mali am 30 August 2011, 15:47:34
Vielleicht ja als Feature bei den OFDb-Club Mitgliedern. Das gibt zum einen einen Anreiz und liefert zum anderen eine natürlich Beschränkung beim "Tauschbörsen-Missbrauchs" des Features  :icon_cool:

Hehe. Der war nicht schlecht.  :icon_lol:

Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 16:25:37
Die Club-Idee finde ich nicht blöd. Hatte Karm und auch mal Sascha was dazu geschrieben, dass der Club ein bisserl mehr Pepp und Leben bekommen könnte. Da wäre das z.B. eine Maßnahme.

Die Sache mit dem Werbespam: könnte man ja durchaus grundsätzlich untersagen und bei Missbrauch aufgrund von Meldungen der angeschriebenen User den betreffenden Scharlatan sperren oder diese Nachrichtenfunktion bei ihm deaktivieren. Dieses "Anschwärzen" ist zwar immer auch etwas unsympathisch, fördert aber selbstverantwortliches Handeln bei den Usern und ist mitunter notwendig (vgl. auch Meldung unerlaubter Angebote im Marktplatz). Für Fassungsfragen usw. wäre eine direkte Nachrichtenmöglichkeit wirklich nicht schlecht.

Wäre Das Nachrichten-Feature nicht Club-gebunden, würde es auch das KF und die Admins/Co-Admins insofern entlasten, als dann "schickt dem mal ne Mail, die Anzeige ist unterdrückt" hinfällig wäre und User solche Benachrichtigungen mehr unter sich handhaben könnten.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 30 August 2011, 16:34:09
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 16:25:37
Für Fassungsfragen usw. wäre eine direkte Nachrichtenmöglichkeit wirklich nicht schlecht.
Genau daran hab ich auch gedacht. Dann würde ich mal den ein oder anderen (sofern die Funktion unterdrückbar sein wird) wegen einer Fassung fragen.
Aber keine Sorge, ich würde hier schon keinem das Ofdb-Postfach vollspamen.  :rofl:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: mali am 30 August 2011, 16:40:35
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 16:25:37
Die Club-Idee finde ich nicht blöd.

Nicht wahr  :icon_mrgreen:

ZitatWäre Das Nachrichten-Feature nicht Club-gebunden, würde es auch das KF und die Admins/Co-Admins insofern entlasten, als dann "schickt dem mal ne Mail, die Anzeige ist unterdrückt" hinfällig wäre und User solche Benachrichtigungen mehr unter sich handhaben könnten.

Ebend, aber nur weil User Fassungen etc. eintragen, heißt es ja nicht, dass die in Zukunft auch Zeit und Lust haben "Frage & Antwort" zu spielen bzw. dieses überhaupt müssten. Der kleinste Teil der OFDb-User nimmt ja aktiv an der Community teil, der Rest trägt leise und stillschweigend vor sich hin einfach nur ein - und will auch gar nichts anderes. Viele würden wahrscheinlich auch eher merkwürdig reagieren, wenn sie auf ein mal Fragen zu Fassungen erhalten, die sie vor 8 Jahren oder so mal eingetragen haben.

Genau dafür also wäre das Feature am wenigsten sinnvoll.

Zudem (und glaube mir, dass das Feature ganz sicher hauptsächlich dafür genutzt werden würde), würde es bei seltenen DVDs, VHS und auch TV-Ausstrahlungen plötzlich "Ey Du hast ja XY eingetragen, kannst Du mir mal 'ne Copy machen ey"-Anfragen regelrecht hageln!

Das sehe ich an meinem Postfach jetzt schon (~15 - 20 Anfragen im Monat), und das trotz des Hinweises in meinem Profil :)
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 30 August 2011, 17:12:21
Zitat von: mali am 30 August 2011, 16:40:35
Zudem (und glaube mir, dass das Feature ganz sicher hauptsächlich dafür genutzt werden würde), würde es bei seltenen DVDs, VHS und auch TV-Ausstrahlungen plötzlich "Ey Du hast ja XY eingetragen, kannst Du mir mal 'ne Copy machen ey"-Anfragen regelrecht hageln!

Das sehe ich an meinem Postfach jetzt schon (~15 - 20 Anfragen im Monat), und das trotz des Hinweises in meinem Profil :)


Ich merke schon, die Zauberwörter wären ein-/abstellbar.^^


Zudem (und glaube mir, dass das Feature ganz sicher hauptsächlich dafür genutzt werden würde), würde es bei seltenen DVDs, VHS und auch TV-Ausstrahlungen plötzlich "Ey Du hast ja XY eingetragen, kannst Du mir mal 'ne Copy machen ey"-Anfragen regelrecht hageln!

Das könnte man wie pm schon geschrieben hat einfach untersagen. Kopieanfragen sind doch auch illegal oder?
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 17:15:51
Malis Argument bedeutet ja auch wieder mehr Arbeit für die Admins, wenn sie ständig User sperren müssten wegen blöder Anfragen. Das kann ja dann nicht Sinn der Sache sein.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Karm am 30 August 2011, 17:19:20
Momentan, bei aller Euphorie, sehe ich noch keinen wirklichen Gewinn bei einem solchen Feature. :icon_cool: :icon_smile:
Mal hören, was der Chef meint.
Technisch ist das bestimmt irgendwie machbar aber ich glaube, dass dafür auch Platz auf dem Server reserviert werden müsste. Serverplatz ist aber begrenzt, weshalb man Aufwand gegen Nutzen rechnen müsste. Genau wie mali befürchte ich hier ebenfalls Missbrauch für irgendwelche dreisten Kommentare oder überflüssigen Spam. Zudem hätten wir dann 2 Korrekturfronten, weil ja parallel dazu im GF trotzdem noch entsprechende Meldungen bearbeitet werden.
Wenn dann wirklich mal "OFDb 2.0" kommt, haben wir ja sowieso direkt vom Fassungseintrag einen Zugang ins KF. Darüber hinaus kann im KF die potentielle Korrekturarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden und der Einträger würde nicht immer allein belastet (belästigt) werden. :icon_smile:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 30 August 2011, 17:35:03
Ich schon, wenn es dann so eine Art Preview gibt mit den ersten X Zeichen. Außerdem habe ich heute gerade wieder überlegt, daß ich durchaus weiter in der OFDb schreiben würde, wenn es ähnliche Features wie ein Blog für mich hätte. Das wäre vielleicht dann wirklich ein Thema für Clubmitglieder.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Akayuki am 30 August 2011, 18:24:29
Bei meinem ersten Vorschlag dachte ich an eine verbesserte Transparenz für die Einträge eines Users. (Diese Funktion vielleicht noch ohne Club-Zugehörigkeit)
Die Blogfunktionen würden diesen Effekt natürlich noch verstärken und ich denke das man genau an dieser Stelle, effektiv neue Mitglieder für den OFDb-Club gewinnen könnte.

Was den Nutzen eines OFDb Postfachs angeht, so sehe ich das ähnlich wie pm.diebelhausen und Mayoko. Gerade bei Fassungsfragen (nicht Korrektur-bezogen) wäre ein solches Feature hilfreich.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 18:44:56
Doch, auch Korrekturbezogen. Zumindest würde ich schon gerne öfter mal bei Detailfragen einen Besitzer der Fassung fragen. Das ist bisher die Situation, in der es im KF heißt: "Kann mal wer, der die Disc hat, nachschauen, ob soundso..." - aber im Forum ist dann halt keiner.

Mit dem Blog: naja, geblogt wird heute im Netz vorne, hinten, oben, unten, überall - zum Wesen einer/gerade dieser Datenbank würde das meiner Meinung wenig oder Falsches beitragen, was man andernorts überallbekommen kann. Ich hatte irgendwann mal die Idee zu einer Art Kompendium in der OFDb, d.h. ein Nachschlagearchiv mit Texten, die nicht in die Rubrik "Review" passen. Da hat man dann das Problem der Qualitätssicherung.

Die Bindung an den Club halte ich deshalb immernoch für brauchbar - ist nur die Frage: gibt es genug Clubmitglieder, damit das Sinn macht (ich fürchte nicht) bzw. ist das attraktiv genug, um mehr Leute in den Club zu motivieren (was mich wieder dahin führt, dass der Club noch ein paar "Attraktionen" mehr vertragen könnte, damit eine runde Sache draus wird).
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Karm am 30 August 2011, 18:54:47
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 18:44:56
Doch, auch Korrekturbezogen. Zumindest würde ich schon gerne öfter mal bei Detailfragen einen Besitzer der Fassung fragen. Das ist bisher die Situation, in der es im KF heißt: "Kann mal wer, der die Disc hat, nachschauen, ob soundso..." - aber im Forum ist dann halt keiner.

Es wäre (rein theoretisch) dann auch ein optionales Feature, das jeder User für mögliche Anfragen zur Nutzung freigeben könnte?
Einträger, die z. Z. ihre E-Mail-Adresse unterdrücken, werden das sicher nicht machen und alle anderen kann man schon jetzt benachrichtigen.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 30 August 2011, 18:59:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 August 2011, 18:44:56
Mit dem Blog: naja, geblogt wird heute im Netz vorne, hinten, oben, unten, überall - zum Wesen einer/gerade dieser Datenbank würde das meiner Meinung wenig oder Falsches beitragen, was man andernorts überallbekommen kann.

Prinzipiell hast du recht. Ich will aber ja gar nicht vorne, hinten, oben, unten, überall schreiben, sondern viel lieber in der OFDb. Nur nutzen viele meiner jetzigen Leser die Datenbank nicht unbedingt zum Lesen von Reviews. Afaik gibt es auch keine Möglichkeit die Texte eines Users in einem Feedreader zu verfolgen. Außerdem sind die Übersichten über die Beiträge halt auch sehr mager. Mal davon abgesehen, daß man einen gewissen "privaten" Teil durchaus auch auf die Userseite beschränken könnte, könnte man darüberhinaus die Reviews z.B. ja auch in viel ansprechenderer Form präsentieren. Klar, das geht über das Wesen einer Datenbank hinaus und geht dann eher in Richtung eines Magazins oder eben Blogs. Das sind im Wesentlichen aber auch Charakteristika, die in Zeiten von Web 2.0 oder vielleicht sogar 2.1 interessant werden. 2.1 deshalb, weil ich eben nicht auf drölf Plattformen vertreten sein will, sondern einfach alle Anforderungen über möglichst wenige Plattformen lösen will. Hätte mich der werte Herr Buttgereit nicht mit einer Einladung verspamt, wäre ich auch lange nicht auf Google+.  :icon_lol:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 31 August 2011, 21:36:14
Werfe noch zwei Ideen dazu in den Raum, die mir heute nebenbei unterkamen:

Was, wenn man die Nachrichtenfunktion an bestimmte Inhalte, die zur Auswahl stehen, binden würde? Ungefähr wie im Amazon-Marketplace, wo für eine Frage/Nachricht an einen Verkäufer eine Auswahl an "Betreffs" zur Verfügung steht. Es könnte stark eingegrenzt werden, zu welchem Zweck eine Nachricht versandt wird (z.B. eben Korrektur-/Detailfragen zu Fassungen als eine Auswahlmöglichkeit) und sowas wie "Sonstige", was es bei Amazon gibt, könnte man weglassen, so dass die Engführung strikter ist. Zusammen mit einem deutlichen Reglement bezüglich des Sinns der Nachrichtenfunktion und der Sanktionierung von Missbrauch, würde das erstens eine kleine weitere Hemmschwelle für Strolche bieten und zweitens die OFDb nicht zur Partnerbörse verkommen lassen.

Und bezüglich der Fragen zu Fassungen, worauf Karm oben geantwortet hat: ich meinte auch nicht nur die Einträger, sondern (und das hätte weit mehr Aussicht auf Antwort und Klärung von Fassungs-/Detailfragen) die Besitzer einer Fassung. Derzeit ist es so, dass man zwar lesen kann, wieviele User eine jeweilige Fassung besitzen, aber wer sie besitzt, kann man nicht sehen. Richtig? Bräuchte man auch nicht unbedingt, aber man hätte beispielsweise ein Feature, mit dem man Besitzer einer Fassung benachrichtigen kann, die dieses Nachrichtenfeature ihrerseits freigeschaltet haben.

Vielleicht bin ich auch immernoch zu idealistisch und Ihr habt mit Eurer Spamerfahrung einfach den realistischeren Blick. :icon_sad:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Akayuki am 31 August 2011, 21:52:23
Ich halte beide Ideen für sehr brauchbar. Gerade Letztere ist mir in der Form auch schon mal durch den Kopf gegangen.  :respekt:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 1 September 2011, 09:53:01
Vielleicht müsste man das anfangs auswählen können, ob man nur den Fassungseintäger (z.B. wegen Korrektur) oder gleich alle Besitzer (z.B. wegen Synchro, oder Bildquali) anschreiben will.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 7 September 2011, 13:17:13
Da ich mich nicht traue extra einen neuen Thread dafür aufzumachen (soll auch wenn ein Admin machen^^), schlage ich das mal hier drin vor:

Wie wäre es mit einen Sammelthread für Verbesserungsvorschläge/Projekte, worin deren Status angezeigt wird.
Z.B. Stand OFDb 2.0 = Erste Priorität . 60% Fertig
       Stand Cover/Plakate = vorerst abgelehnt (weiß natürlich nicht ob das stimmt, ist nur ein Beispiel^^)
       Stand XY = in Bearbeitung. 10 %

In dem Thread wären dann natürlich die letzten Verbesserungsvorschläge enthalten.
Schließlich weiß man als "Normaluser" ja nicht immer, wie die Projektleitung zu bestimmten Vorschlägen steht. Vielleicht könnte so ein Thread helfen das zu verdeutlichen?

lg

eure Mayumi.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: MMeXX am 7 September 2011, 19:04:19
Mir genügen entsprechende Rückmeldungen in den jeweiligen Threads. Eventuell ist es intern (im Sinne von direkt in Bremen in der Firma) angebracht, eine Art Liste mit entsprechenden Dingen zu erstellen. So wie ich das verstanden habe, ist dafür ja bspw. Karm da.

Und wenn ein Projekt/Teil/Dingsbums in Angriff genommen wird, soll es gefälligst in einem Rutsch gemacht werden! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 September 2011, 22:24:49
Stand Status-Sammelthread: unerwünscht    :icon_mrgreen:

Just kidding. Aber: einen Thread, in dem nach außen getragen wird, woran gerade gearbeitet wird, fände ich jedenfalls schön. Es wird ja an Dingen gearbeitet und manches ist nicht so sichtbar wie z.B. die Häkcheneliminierung. In so einem Thread könnte also in Aussicht gestellt werden, was sich ändert - außer natürlich, es soll eine Überraschung werden. ;O) Und Diskussionen könnte man da weglassen, dafür gibt es tatsächlich andere Threads. Abgelehnte oder auf Eis gelegte Projekte müssten da aucvh nicht drin stehen, finde ich, und irgendwelche Fortschrittszahlen womöglich in Prozent sind wohl kaum möglich. Aber so ein bisserl "guckt mal, was wir Leute in Bremen gerade machen" würde mir gefallen, die Transparenz erhöhen und den einfachen User einer Info wert schätzen.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 8 September 2011, 09:26:53
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 September 2011, 22:24:49
Stand Status-Sammelthread: unerwünscht    :icon_mrgreen:
:LOL:

Zitat von: pm.diebelshausen am  7 September 2011, 22:24:49
Aber so ein bisserl "guckt mal, was wir Leute in Bremen gerade machen" würde mir gefallen, die Transparenz erhöhen und den einfachen User einer Info wert schätzen.

Das war mein Gedanke.
Sicherlich hast du recht: Prozentzahlen sind schon etwas daneben..  :icon_rolleyes:
Aber wenn die Chefetage ein bisschen was zum Stand der Dinge sagt, wäre schon supi.  :respekt:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: MMeXX am 8 September 2011, 10:11:17
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 September 2011, 22:24:49Aber: einen Thread, in dem nach außen getragen wird, woran gerade gearbeitet wird, fände ich jedenfalls schön.
Und was für Meldungen erwartest du da? "Packen gerade Lieferungen ein. Haben soeben neue Ware erhalten. Mittagspause. Es ist Montag, es kommt also neuer Werbentwurf." Wenn etwas geschieht/geschehen ist, kommt die Rückmeldung doch ohnehin im entsprechenden Thread. Wenn mal einer aus dem Nähkästchen plaudert, ist das sicher sehr interessant. Aber eine gläserne Firma muss es nun meiner Meinung nach auch nicht sein. Lieber ordentlich arbeiten, als alle paar Minuten Statusmeldungen abzugeben, welche die eigentliche Arbeit nur unnötig unterbrechen.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Mayoko am 8 September 2011, 11:32:20
Hey MMeXX,

ich denke so hat das der gute pm. auch nicht gemeint.^^

Es geht ja nur umd die Verbesserungsvorschläge und Projekte.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 September 2011, 16:29:42
Also von "alle paar Minuten" hat doch keiner was gesagt, Du twitter-geplagtes Sekundentaktwesen. Und das mit der "Rückmeldung doch ohnehin im entsprechenden Thread" kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn in der Vergangenheit kamen einige Veränderungen plötzlich und unkommentiert, unvermittelt, im Forum nicht vorgestellt, sondern vielleicht bei Facebook kommuniziert, und im News-Abteil der OFDb-Seite sowieso nicht. Auch deswegen habe ich ja gestreikt und am Ende wurde Karm (unter anderem) als CM eingestellt - deshalb hoffe ich ja, dass derlei Kommunikation nach außen künftig etwas besser läuft und die Thread-Idee ist nur eine Idee dazu, wie das (auch) aussehen könnte.

Beipiel für eine Meldung? Ab und zu höre ich was von OFDb auf Englisch. Was soll das eigentlich sein? Was wird da übersetzt? Ist die Idee ein eigener Server oder eine englischsprachige Parallelversion? Sollen die Reviews übersetzt werden (bestimmt nicht, hehe) und vor allem: wird da derzeit dran gearbeitet oder nicht?

Außerdem wüsste ich gern, was ein "Werbentwurf" ist, und auch dafür könnten die Bremer so einen Thread nutzen. Gläsern hat auch niemand gesagt, sondern lediglich "die Transparenz erhöhen". Das ist nicht das selbe. Mir geht es immernoch (d.h. bezogen auf den beendeten Streik immernoch) um mehr Kommunikation von Bremen ins Forum. In die andere Richtung wird ja ohne- und weiterhin eine Menge kommuniziert, sofern der Kanal dort offen ist.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2011, 15:42:13
Zitat von: pm.diebelshausen am  8 September 2011, 16:29:42Also von "alle paar Minuten" hat doch keiner was gesagt, Du twitter-geplagtes Sekundentaktwesen.
:icon_lol: Twitter nutze ich so ziemlich gar nicht.


Zitat von: pm.diebelshausen am  8 September 2011, 16:29:42Und das mit der "Rückmeldung doch ohnehin im entsprechenden Thread" kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn in der Vergangenheit kamen einige Veränderungen plötzlich und unkommentiert, unvermittelt, im Forum nicht vorgestellt, sondern vielleicht bei Facebook kommuniziert, und im News-Abteil der OFDb-Seite sowieso nicht. Auch deswegen habe ich ja gestreikt und am Ende wurde Karm (unter anderem) als CM eingestellt - deshalb hoffe ich ja, dass derlei Kommunikation nach außen künftig etwas besser läuft und die Thread-Idee ist nur eine Idee dazu, wie das (auch) aussehen könnte.
Das mag für einige Beispiele zutreffen, aber der Großteil wurde schon irgendwie "angesagt". (Möglicherweise war das auch nur im internen Forum, dann könnte da natürlich eine Diskrepanz bei unseren Wahrnehmungen vorhanden sein.)


Zitat von: pm.diebelshausen am  8 September 2011, 16:29:42Beipiel für eine Meldung? Ab und zu höre ich was von OFDb auf Englisch. Was soll das eigentlich sein? Was wird da übersetzt? Ist die Idee ein eigener Server oder eine englischsprachige Parallelversion? Sollen die Reviews übersetzt werden (bestimmt nicht, hehe) und vor allem: wird da derzeit dran gearbeitet oder nicht?
Jetzt würde ich natürlich die Gegenfrage bringen: Wenn es noch nicht spruchreif ist, warum sollte dann hier dazu irgendetwas geschrieben werden? Da keimen dann irgendwelche Hoffnungen auf, die letztlich enttäuscht werden (können).


Zitat von: pm.diebelshausen am  8 September 2011, 16:29:42Außerdem wüsste ich gern, was ein "Werbentwurf" ist, und auch dafür könnten die Bremer so einen Thread nutzen.
Die Kurzform von Werbeentwurf, mir waren die "e"s ausgegangen. :icon_mrgreen: Ich meine die Werbeaktionen (derzeit "V") als Hintergrund bei Modern Blue.


Zitat von: pm.diebelshausen am  8 September 2011, 16:29:42Gläsern hat auch niemand gesagt, sondern lediglich "die Transparenz erhöhen". Das ist nicht das selbe.
Da musst du mir jetzt mal den Unterschied erklären. Sicher ist es nicht das selbe, aber große Differenz sehe ich da nun auch nicht!?
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 9 September 2011, 16:45:27
Na, mehr ist mehr aber nicht alles. Transparenter ist transparenter, aber nicht gläsern - jedenfalls nicht von dem Stand der Dinge, an dem wir vor dem Streik waren und zum Teil jetzt (noch) sind. Zu mehr Transparenz gehört für mich z.B. eine aktuelle und korrekte Übersicht über das Team der OFDb. Das ist dann noch lange nicht "die gläserne Firma", außer Du denkst schwarz-weiß - dann wäre der jetzige Zustand auch wirklich das Gegenteil von gläsern. Ich finde nicht, dass letzteres der Fall ist, meine aber doch, dass es ruhig etwas transparenter sein dürfte. (Ich erläutere jetzt nur den Unterschied, nach dem Du fragst: das bedeutet nicht, dass sich das Team in dem vorgeschlagenen Thread ständig präsentieren soll.)

Nochmal zum Beispiel: keine Ahnung, ob etwas spruchreif ist oder nicht, aber wenn irgendwo irgendwie gesagt wird, dass die Idee existiert oder vielleicht irgendwie mal so dran gearbeitet wird, derzeit oder demnächst oder was... dann könnte sowas eben in so einen Thread. Wird da denn dran gearbeitet? Keine Ahnung. Ist da was Spruchreif? Keine Ahnung. Vielleicht. Vielleicht mehr als OFDb 2.0. Oder als Teil von 2.0? Keine Ahnung. Und dieses "keine Ahnung", was in Bremen läuft, finde ich schade und etwas unbefriedigend. Gäbe es diesen Thread, wüsste ich, da würde dazu was stehen, wenn was läuft. Wenn nicht, läuft es nicht. So aber wird sowas vielleicht mal als Argument gezückt, wenn man erklären will, warum andere Dinge noch nicht angegangen sind. Erinner Dich mal an den Streikthread und den Hinweis darauf, dass grad viel zu tun ist, weil ein Rechtsstreit Vorbereitung und Klärung verlangt. Aha, wusste noch keiner. Ich meine nicht, dass Rechtsstreite in den Thread sollen, aber - ich wiederhole mich - etwas mehr kommunizierte Transparenz dessen, was in Bremen läuft und gemacht wird, und diejenigen, die es interessiert, fühlten sich informiert.

Übrigens bin ich sicher, Karm wird gute Wege finden, den Aspekt "Community Manager" an seinem Job sinnvoll umzusetzen, mit oder ohne so einen Thread. Aber erstmal finde ich die Idee halt nicht so völlig absurd und unbrauchbar.

EDIT: Ach nee, ist ja ulkig, gerade erst gelesen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.msg962729#msg962729 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.msg962729#msg962729)
Und das nicht erst seit Karm!
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2011, 17:07:59
Zitat von: pm.diebelshausen am  9 September 2011, 16:45:27Na, mehr ist mehr aber nicht alles. Transparenter ist transparenter, aber nicht gläsern - jedenfalls nicht von dem Stand der Dinge, an dem wir vor dem Streik waren und zum Teil jetzt (noch) sind. Zu mehr Transparenz gehört für mich z.B. eine aktuelle und korrekte Übersicht über das Team der OFDb. Das ist dann noch lange nicht "die gläserne Firma", außer Du denkst schwarz-weiß - dann wäre der jetzige Zustand auch wirklich das Gegenteil von gläsern. Ich finde nicht, dass letzteres der Fall ist, meine aber doch, dass es ruhig etwas transparenter sein dürfte. (Ich erläutere jetzt nur den Unterschied, nach dem Du fragst: das bedeutet nicht, dass sich das Team in dem vorgeschlagenen Thread ständig präsentieren soll.)
Okay. Ich denke, ich verstehe, was du meinst.


Zitat von: pm.diebelshausen am  9 September 2011, 16:45:27Nochmal zum Beispiel: keine Ahnung, ob etwas spruchreif ist oder nicht, aber wenn irgendwo irgendwie gesagt wird, dass die Idee existiert oder vielleicht irgendwie mal so dran gearbeitet wird, derzeit oder demnächst oder was... dann könnte sowas eben in so einen Thread. Wird da denn dran gearbeitet? Keine Ahnung. Ist da was Spruchreif? Keine Ahnung. Vielleicht. Vielleicht mehr als OFDb 2.0. Oder als Teil von 2.0? Keine Ahnung. Und dieses "keine Ahnung", was in Bremen läuft, finde ich schade und etwas unbefriedigend. Gäbe es diesen Thread, wüsste ich, da würde dazu was stehen, wenn was läuft. Wenn nicht, läuft es nicht. So aber wird sowas vielleicht mal als Argument gezückt, wenn man erklären will, warum andere Dinge noch nicht angegangen sind. Erinner Dich mal an den Streikthread und den Hinweis darauf, dass grad viel zu tun ist, weil ein Rechtsstreit Vorbereitung und Klärung verlangt. Aha, wusste noch keiner. Ich meine nicht, dass Rechtsstreite in den Thread sollen, aber - ich wiederhole mich - etwas mehr kommunizierte Transparenz dessen, was in Bremen läuft und gemacht wird, und diejenigen, die es interessiert, fühlten sich informiert.
Also meines Erachtens sollten Ideen/Gedanken, die nicht spruchreif sind, nicht kommuniziert werden. Sicher ist es gut, sich auch in Planungsphasen Hinweise und Ratschläge einzuholen, aber wie schon erwähnt, nachher werden da Hoffnungen geweckt oder es kommt gar zu "Ideenklau". Und so ein Sammelthread erfordert ja letztlich auch wieder Zeit. Um das mal abzugleichen: Mein Gedanke wäre jetzt, dass bspw. jeden Tag eine entsprechende Wasserstandmeldung verkündet wird. Wie häufig würdest du dir denn Rückmeldung erhoffen? 1x je Tag/Woche/Monat? Selbst wenn Karm jetzt mit als Helfer fungiert, kostet das ja auch wieder Zeit. Daher beim Streik ja auch entsprechend nur die Forderung, dass ein "Ja./Nein./Vielleicht./Später./Nie." zu den jeweiligen Vorschlägen kommt, sonst läppert sich das ja entsprechend. Mag natürlich weniger Zeit erfordern, wenn zufällig keine Vorschläge mehr da sind. Aber ich hoffe, es ist einigermaßen klar, worauf ich abziele!?


Zitat von: pm.diebelshausen am  9 September 2011, 16:45:27Übrigens bin ich sicher, Karm wird gute Wege finden, den Aspekt "Community Manager" an seinem Job sinnvoll umzusetzen, mit oder ohne so einen Thread. Aber erstmal finde ich die Idee halt nicht so völlig absurd und unbrauchbar.
Das "Verkünden" von Neuerungen (auch bzw. gerade abseits gemachter Vorschläge) ist allerdings so ein Punkt, bei dem ich auch denke, dass er noch optimiert werden kann.


Zitat von: pm.diebelshausen am  9 September 2011, 16:45:27EDIT: Ach nee, ist ja ulkig, gerade erst gelesen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.msg962729#msg962729 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.msg962729#msg962729)
Und das nicht erst seit Karm!
Wer fehlt denn noch? Bzw. ist zu viel? Mehr war mir jetzt zumindest nicht aufgefallen.
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 9 September 2011, 17:18:29
Zitat von: MMeXX am  9 September 2011, 17:07:59
Zitat von: pm.diebelshausen am  9 September 2011, 16:45:27EDIT: Ach nee, ist ja ulkig, gerade erst gelesen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.msg962729#msg962729 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=102929.msg962729#msg962729)
Und das nicht erst seit Karm!
Wer fehlt denn noch? Bzw. ist zu viel? Mehr war mir jetzt zumindest nicht aufgefallen.
Ja, weil in der Zwischenzeit auch Leute kamen und gingen, die auf der Teamseite nie auftauchten.  :icon_mrgreen: Vielleicht war das auch besser so.  :icon_mrgreen:

Ansonsten: so einen Thread einmal im Monat aufzufrischen wäre doch schon klasse! Braucht keine Romane, sondern ein, zwei Sätze. Und warum das mehr Arbeitszeit kosten soll, als in mehreren jeweiligen Threads was zu schreiben, verstehe ich nicht.

Was ein Unternehmen an Infos über seine aktuelle Arbeit rausgeben will, muss es natürlich selber entscheiden. Ein wenig geht aber schon.

Nebenbei: ich denke, dass viele User schon gerne einen Einblick haben wollen - den gibt es z.B. , glaube ich, mit Fotos der Räumlichkeiten von KI Media auf der Facebook-OFDb-Seite. Aber sowas gehört doch wohl wenn, dann (auch) ins Forum - eher als zu Facebook!
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Karm am 10 September 2011, 17:04:17
Zitat von: pm.diebelshausen am  9 September 2011, 16:45:27
Übrigens bin ich sicher, Karm wird gute Wege finden, den Aspekt "Community Manager" an seinem Job sinnvoll umzusetzen, mit oder ohne so einen Thread. Aber erstmal finde ich die Idee halt nicht so völlig absurd und unbrauchbar.

Das glaube ich auch, bzw. habe ich auch vor. Ist ja schließlich Sinn der Sache. Etwas Geduld sollte doch aber möglich sein, oder? Ich muss die tägliche Routine erst aus dem FF beherrschen, damit ich den Chef soweit entlasten kann, dass er gute Vorschläge auch umsetzten kann. Rein von der Zeit erstmal.
Ich finde aber, dass sich das in der letzten Zeit schon deutlich gebessert hat und es wurden auch schon viele Vorschläge zeitnah umgesetzt, die hier gar nicht aufgetaucht sind. Gestern erst gerade der Zusatz [Webserie] bei Filmeinträgen. Alte Idee eigentlich aber gestern angesagt und sofort erledigt. Dann die ganzen Sachen mit TV- und Stummfilm, die Häkchenaktion und Dr. Kosh ist in der Woche fast täglich im Forum (zumindest im Internen) und erledigt dort Sachen an der Datenbank, die nur er machen kann.
Tranzparenz?! Ich kann's schon nicht mehr hören. Also wirklich! :D
Fragt doch mal bei Amazon, imdb, cinefacts, ebay... an, ob die Vorschläge das Layout u.ä. betreffend auf Wunsch umsetzen, oder inhaltliche Änderungen vornehmen, wenn jemand mal eine Idee hat.
Ich kenne echt keine andere Seite, die sich derart auf Userwünsche einstellt und es wurde wirklich schon 'ne Menge gemacht, seit ich dabei bin. Dabei ist die OFDb kein ein Open Source Produkt, sondern noch immer eine private Firma ohne Aktionäre oder Spenden oder andere verpflichtende Connections.
Natürlich profitiert die OFDb von vielen sehr guten und nützlichen Vorschlägen der User und Filmfreunde und die haben letztendlich ja auch etwas davon, was Bedienerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Informationsgehalt etc. betrifft. Sie können kostenlos ihre Filmsammlung verwalten und ihrem Hobby eine ordentliche Basis bieten.

So. Das musste mal raus.
Ich verspreche aber an dieser Stelle, dass es bald irgendwo eine Stelle geben wird, wo die Vorschläge so angeordnet werden (jeder für sich ohne Diskussion dazu, ähnlich wie die Film-FAQs), dass sie einzeln abgearbeitet werden können und die User (alle angemeldeten) das beobachten können. Über die konkrete technische Umsetzung berate ich mich mit den Foren-Admins/Moderatoren

Okay erstmal, Mayoko?  :love:
pm nehme ich mir woanders vor! :icon_twisted: :king:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 September 2011, 17:26:33
Eilig hat es hier niemand! Sind doch nur Gedankenspiele mit Ideen. Was davon in Bremen aufgenommen, vielleicht sogar umgesetzt wird, bleibt selbstverständlich eine Sache der Leute in Bremen. Wenn das Bild entstanden sein sollte, hier würden Dinge gefordert oder die OFDb-Leitung kritisiert, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Träumen darf man doch.  :D

Dass die Userorientierung der OFDb weiter geht als bei anderen Firmen, stimmt, keine Frage. Und das gefällt mir. Transparenz (Traaaaaanspaaareeenz! hehe) finde ich auch klasse und übrigens auch fair, weil sich die sehr viele User ja auch nackig machen mit ihrer Filmsammlung, ihrem Kaufverhalten, ihren Vorlieben usw. - geben, nehmen, gegeben bekommen. ;O)

Und: ja, nimm mich.  :icon_mrgreen: Aber vorher sage ich noch eines: die Webserie-Neuerung habe ich zufällig durch MMeXX Anpassung im How-to-Text mitbekommen. Wusste gar nicht, dass das zur Diskussion stand, und finde, eine Ankündigung einer Neuerung ist doch eigentlich was anderes. (*duck*). Auch auf der OFDb-Seite nicht in den News oder Neuerungen. Und nichtmal bei Facebook! Nee, nee, nee.  :anime:  ;) Oh je, jetzt hab ich verschissen.  :D
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Karm am 10 September 2011, 20:45:59
Zitat von: pm.diebelshausen am 10 September 2011, 17:26:33
Wenn das Bild entstanden sein sollte, hier würden Dinge gefordert oder die OFDb-Leitung kritisiert, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Träumen darf man doch.  :D

Nein. So hat das niemand aufgefasst, und... Träumerei ist ganz wichtig. Geradezu unentbehrlich für den Fortschritt. :respekt: :D
Die "Einpflegung" von [Webserie] ging plötzlich deshalb so schnell, weil es wegen des Fehlens dieser Kennzeichnung zu falschen Fassungseinträgen gekommen war. Den Usern konnte man das ja schlecht anlasten, weil da zuvor noch [TV-Serie] stand. Da habe ich den Chef überzeugen können, dass es sofort erledigt wird. Hat sich also schon bewährt, meine Anwesenheit. Letztendlich haben sich alle gefreut. Dr. Kosh auch, denn er ist zu Recht sehr stolz auf sein Projekt und hatte auch sein Erfolgserlebnis. :icon_lol: Da blieb keine Zeit für Ankündigungen aber ich kann gerne am Montag darum ersuchen, dass unter News ein kurzer Hinweis erscheint.

Konkret ging es um:
http://www.ofdb.de/film/134784,Sanctuary (http://www.ofdb.de/film/134784,Sanctuary)

Wir werden selbstverständlich weiterhin den vielen Hinweisen hier positiv gegenüber stehen. Nur nach mehreren Beiträgen in diesem Thread, hielt ich die Zeit für reif, auch mal von "der anderen Seite" einen Beitrag zu verfassen. ;)
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 September 2011, 21:01:40
Gut, gut, sind wir ja d'accord.  :D Denke, Du weißt, dass ich auch gerne trotz der "Gefahr", wieder Forentunte Nr.1 zu werden, kein Problem damit habe, zu sagen, dass ich die OFDb super finde und froh bin, dass da An der Grenzpappel Leute sitzen, die ich mindestens allein schon deshalb sympathisch finde, weil sie das Ding begründet haben und/oder betreiben. ;O) Das ist die Grundlage für so Aussagen wie weiter oben oder auch den Streik - ohne das kommen es vielleicht manchmal komisch rüber.  :icon_neutral:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: Karm am 10 September 2011, 21:43:05
Bene, schau mal in die News. Karm hat experimentiert. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 10 September 2011, 21:53:24
Hehe. Danke.  :respekt:

Unbezahlte Überstunde, was?
Titel: Re: Verbesserungsvorschlag: User Center
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 Juni 2012, 04:18:44
Die Ideen in diesem Thread sollten nicht völlig versanden, finde ich. In der Zwischenzeit ist mir erneut mehrfach aufgefallen, dass mir die Möglichkeit, Fassungsbesitzer zwecks Fassungsfragen kontaktieren zu können, sofern sie sich ANfragebereit erklären, immer wieder fehlt.


Und:

Zitat von: Karm am 10 September 2011, 17:04:17
Ich verspreche aber an dieser Stelle, dass es bald irgendwo eine Stelle geben wird, wo die Vorschläge so angeordnet werden (jeder für sich ohne Diskussion dazu, ähnlich wie die Film-FAQs), dass sie einzeln abgearbeitet werden können und die User (alle angemeldeten) das beobachten können. Über die konkrete technische Umsetzung berate ich mich mit den Foren-Admins/Moderatoren

Finde ich nach wie vor eine gute Idee. Wie schaut es damit aus? Habt ihr gebraten? beraten?
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