Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Der Mann mit dem Plan am 19 April 2003, 01:11:49

Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 19 April 2003, 01:11:49
Lucio Fulci
Der Mann hat Krimis, Musicals, Komödien, Erotikfilme und extreme Horrorfilme gedreht. Letztere machten ihn zur Legende. Doch Filmkritiker und selbst einige Horrorfans (zuletzt n0NAMe) verachten Fulci für seinen "Schund". Wieder andere bejubeln ihn als unterbewertetes Genie. Ich würde gerne mal 'ne heftige Diskussion starten, in der ihr mir eure Meinung zu dem Typen sagt.

Bin gespannt....
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: stipcic am 19 April 2003, 01:28:20
hallo!

ich kenne leider nur horrorfilme von fulci :oops: . gut ( weil blutig & düster  :twisted:  )  finde ich new york ripper, geisterstadt der zombies & ein zombie hing am glockenseil, öde und langweilig  :?  finde ich dagegen das haus an der friedhofsmauer & woodoo. ich persönlich finde fulci war kein genie ( argento & carpenter würde ich als genies bezeichnen ), aber er hat wegweisende und provokante filme gemacht, und das sichert ihm einen ehrenplatz in der geschichte des phantastischen films.

mfg

goran
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Jiri am 19 April 2003, 01:32:52
kein verkanntes Genie,

aber ein begnadeter Handwerker, dessen Horrorfilme  definitv Meilensteine sind.
Ich denke vor allem an Über dem Jenseits und Woodoo... diese beiden Filme sind wirklich großartig...

Glockenseil und Ripper waren Schnellschüße, die die Qualität nicht unbedingt halten konnten, aber der Glockenseilzombie ist trotzdem gut...

als Zeichen der Qualität kann ich folgende Merkmale feststellen:

hervorragend eingesetzte Kamera und Licht, klassisch doch trotzdem peppig, experimentelle Zooms, die immer gelungen sind, fast schon europäisches Kunstkino meets Splatter

1a Handgemachte Effekte, die wirklich sehr schwer zu realisieren sind, die schon fast eine poetische Überhöhung, durch die Übertreibung, enthalten...

manchmal eine fast opernhaft langsame Zelebrierung des Grauens, besonders in Geisterstadt und Glockenseil, die mit den pulpigen Shock-Elementen und naiven Stories einen witzigen, unterhaltsamen Mix eingeht...

und eine tolle atmosphärische Musik und Soundeffekte, die einen erschauern lassen....

Fulci ist für mich irgendwie immer Spaghettiwestern meets Horror!

und das wichtigeste an Fulci ist, was es heute einfach nicht mehr gibt:

Der Mut zur Grenzüberschreitung im populären Film... diese Zeiten sind wohl vorbei.

also: das war kein Schund...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: BobaFett am 19 April 2003, 01:58:33
Naja, mit Größen wie Argento oder Bava kann er vielleicht nicht mithalten und hat mit Sicherheit auch einiges an Müll produziert, aber trotzdem würde ich das nicht allgemein über seine Filme behaupten. Denn einige seiner Filme können trotz logischer Fehler und teilweise billiger Produktion eine ziemlich gute Atmosphäre erzeugen, wie z.B. The Beyond oder Haus an der Friedhofsmauer... auch Glockenseil ist doch noch ganz ok geraten und mit Sicherheit besser als viele andere Filme der Zombiewelle. Auf jeden Fall hatte er schon mehr drauf als einfach immer nur draufzuhalten, denn das kann auch jede Amateurproduktion. Eine gute Atmosphäre muß man auch erstmal erzeugen können und auch seine Bildkompositionen sind mitunter sehr gelungen, man denke z.B. mal an die Einstellung von der langgezogenen Straße in "The Beyond". Die Musik wurde ja schon erwähnt und ist ein weiterer Punkt, die Scores von Fabio Frizzi in seinen Filmen sind wirklich immer sehr gelungen. Sogar bei Zombi 2, den ich eigentlich insgesamt eher langweilig und unatmosphärisch finde, finde ich den Score 1a - apokalyptisch, bedrückend, unheimlich...

Ich kenne allerdings nur seine Horrorfilme und da auch nicht alle, folglich ist dieser Kommentar jetzt auch nur darauf bezogen...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 19 April 2003, 02:53:19
Ich tendiere eher zum bluhdgeilen Dilletant, auch wenn seine Filme nicht so schlecht sind wie einige andere Machwerke aus Italien. Seine Filme mögen hier und da nette Ideen und hübsche Kameraeinstellungen haben - aber das hat jeder andere hochwertigere Film auch. Und inhaltsmäßig.... da haben Fulcis nichts zu bieten. Solide Horrorunterhaltung unterm Strich, nicht mehr und nicht weniger
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 19 April 2003, 10:15:48
Das Fulci den Horrorfilm nicht gerade neu erfunden hat, dürfte wohl allen klar sein. Nur meiner Meinung nach hat Fulci nur da weiter draufgehalten, wo andere Regisseure schon vorher abgeblendet hätten. Und das ist es halt, was Fulci-Filme ausmacht, sie sind überdurchschnittlich blutig, also perfekte Birne-aus-und-Spaß-haben-Filme. Man guckt sich Filme wie NY Ripper bestimmt nicht wegen der oscarreifen Darstellung an, sondern a) wegen diesem total lächerlichen Donald duck Typen und b) wegen der blutigen Morde. Bei Geisterstadt, Friedhofsmauer usw. zieht auch Argument b). Dennoch unterscheiden sich Fulci-Filme von anderen No-Name Splatterfilmen. Fulci macht mir einfach Spaß, dazu diese schöne Schmuddelambiente italienischer Filme. Hatte mich sehr auf Wax Mask von Fulci und Argento gefreut, leider ist es dazu nicht gekommen.

Fazit: Fulci, find' ich gut! Bin ich jetzt ein Splääääda-Kid??  8)
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Hellseeker am 19 April 2003, 11:58:59
In Sachen Horrorfilme hat Fulci sicherlich Talent gehabt. Wenn er mehr Geld gehabt hätte, wären daraus ein paar furiose Horrorfilme entstanden. Argento hat aber deutlich mehr Talent.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Jiri am 19 April 2003, 13:20:19
Was heißt denn Talent?

Ich glaube, daß zumindest Geisterstadt und Woodoo genauso aussehen, wie er es wollte.

Argento nimmt sich selber einfach zu ernst... Fulcis Geschichten sind viel comicartiger als Argento, und passen somit besser ins Horrorgenre und ihre Zeit.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 19 April 2003, 13:34:46
Fulci habe ich richtig zu schätzen gelernt...aber trotzdem kein Mann von dem man ausnahmslos alles schauen kann...

Beyond, Woodoo und Haus an der Friehofmauer sind imo wirklich genial!! Nicht sehr gut oder gut, einfach nur brlliant...

Und dem Beitrag mit den 1A Scores kann ich nur zustimmen... die Scores von Woodoo und vor allem Beyond sind dermassen einmalig. Definitiv gehören sie zu den besten Scores aller Zeiten!!!

Nightmare Comcert kann mana cuh mal schauen...Glockenseil auch merh als nur anschaubar...

NY Ripper fand cih dagegen nur mittelprächtig..na ja, hat mich weniger überzeugt!!!


Aber eins muss man Fulci auf jeden Fall zuschreiben...er gehört zu den grössetn des Horrorfilms sowieso!! Seine Filme sollten einfach zur Basis einer jeden guten Sammlung gehören!!!!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dodo am 19 April 2003, 13:37:54
Hallo,

ich tendiere eher zu dilletant. Fulci hat meiner Meinung nach mit der Kamera draufgehalten, weil seine Filme sonst niemanden interessiert hätten. Gut finde ich Woodoo, der Film hat meiner Meinung nach noch die beste Atmosphäre von seinen Werken, New York Ripper ist auch ok, teilweise sogar mal spannend, der Rest ist aber mehr oder weniger zum gähnen und nur VHS-Sammel-Technisch interessant.

MfG

Dodo
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 19 April 2003, 13:40:39
Also ein STÜMPER ist Fulci ganz sicher nicht, aber auch kein Maestro.

Das issn guter TECHNIKER, der mit dem gebotenen Schauspielern, Budget oder Locations das beste aus einem Film rauszuholen versucht.

Das beweisen seine ALTEN Filme, die eben nicht im BPjS-Report stehen.

Aber da die Drehbücher, vorhandenen Schauspieler und alles andere am Ende seiner Karriere sich am untersten Qualitätsrand abgespielt haben, kann er eben keine kommende Totalkatastrophe mehr aufhalten, er hat halt das bestmögliche daraus gemacht.

Und das hat er eben durch seine wirklich unsagbare Effektverliebtheit realisiert, damit konnte man DAMALS noch Publikum ziehen, aber heute ganz sicher nicht. Nehmt seinen Filmen die Verbote weg, kein Mensch würde heute das Zeug gucken, ausser uns Fans (wir die Minderheit).

Ansehbar SIND aber "The Beyond" und auch "Woodoo", der Rest scheitert schon am Drehbuch, da retten auch krasse Gewaltszenen NICHTS mehr.  :!:

Fazit: hätte sich nicht so auf Horror oder Gewalt festfahren sollen, auch WENN man damit gut Kohle machen konnte. Irgendwann bleiben die großen Budgets da aus und man hat einen (schlechten) Ruf weg.

Just meine 2 Cents.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: .sixer. am 19 April 2003, 16:31:09
Fulci herrscht. Die Effekte sind zwar nicht immer gelungen aber meiner Meinung nach ist die Atmosphäre besonders in "Woodoo" und "Beyond" gigantisch.

Kameratechnisch sicherlich auf gar keinen Fall mit Meistern wie Argento zu vergleichen aber die Filme machen Spaß. Und das ist es was zählt.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Mad Mags am 19 April 2003, 16:57:45
Woodoo war ganz nett, Das Haus an der Friedhofsmauer fand ich superspannend, aber das war´s auch schon. Alles andere, was ich von dem gesehen habe, war ganz einfach DRECK. Und Nightmare Concert steht ganz oben auf meiner persönlichen Top10 der DRECKS-Fulcis und war auch der letzte Film, den ich von Fulci gesehen habe.

Ich tendiere also zur These Fulci = Dilletant  :wink:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: spannick am 19 April 2003, 17:24:41
Verdammt zu leben,Verdammt zu sterben gefällt mir,ein etwas anderer Italo-Western.Leider ist die famos synchronisierte DF total verstümmelt.

wurde nicht mal ganz oben erwähnt,dass Fulci Italo-Western gedreht hat,oder?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Man Behind The Sun am 19 April 2003, 17:38:52
fulci war für mich ein rebell. er wagte das in seinen filmen, was andere noch nicht mal andeuten wollten: endloses draufhalten auf spläddaaa-szenen und, weil er ja nun mal ein frauenhasser war, viele, viele weibliche opfer. auch wenn er scheinbar ein arschloch war, den die ganze crew am liebsten zum mond geschossen hätte, war er doch ein wenig wegweisend in sachen horrorfilm. seine anderen genrebeiträge kenne ich leider ebenfalls nicht.

meine lieblingswerke von ihm sind ganz klar woodoo, NY ripper und beyond. concert fand ich auch extrem lustig, ein trash-film erster güte!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Jerry am 19 April 2003, 17:58:16
Machen wir uns mal nix vor, die Legende Fulci wäre nie entstanden, gäbe es nicht die Schlachthaus-Szenarien in vielen seiner Streifen. Wer würde groß über NYR oder Glockenseil reden, austauschbare Dutzendware wenn da nicht diese expliziten Szenen wären.
Von löblichen Ausnahmen wie den o.g. Woodoo und Beyond vielleicht mal abgesehen, tendieren F's. Werke erzählerisch und meist auch technisch gegen 0, ist mir persönlich aber sch...egal, habe von Ihm auf diesen Ebenen nie Meilensteine erwartet. Für mich ist und bleibt Er der Exploiter Nr. 1, der mich in Sachen Splatter sozusagen entjungfert hat und dafür gebührt Ihm ein Platz in meinem Filmregal ! 8)  Meine Meinung.

Frohe Ostern wünscht jerry
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regis
Beitrag von: Riddick am 19 April 2003, 19:26:28
Ich kenne nur "N.Y Ripper","Haus an der Friedhofsmauer","Zombie hing am Glockenseil" und "Woodoo"von ihm.Außer "Haus an..."haben mir alle sehr gut gefallen,besonders "Ein Zombie hing am Glockenseil".Aber jeder dieser Film hat etwas,was nicht jederman Geschmack ist.Ich musste mir jeden der Filme zweimal ansehen,beor sie mir richtig gefallen haben.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes am 19 April 2003, 19:37:04
Auch wenn meine Tage als "Splatter-Kid" vorbei sind, sind Fulcis Filme klar mit das NonPlusUltra, was diesen Bereich anbelangt. Ich denke auch, das neben dem großen GoreFaktor das "Phantastische" nicht unerheblicher Teil des Filmes ausmacht.....klar "Beyond" toppt nix, aber gerade "Woodo" ist mit einer der besten italienischen ZombieStreifen, die man auch mehrmals sehen kann - allein die Hai-meets-Zombie-Szene ist überragned.
Ich kenne auch nur seine Horrorschinken, aber vielleicht gibt es ja noch manche Perlen zu entdecken....  :wink:

"When Alice brokes the Mirror" ist z.B. ein sehr unterschätzer Film, in dem Fulcis derber Humor optimal zur Geltung kommt!  :D

Tendiere also eher zum "Genie", denn bei der Vielzahl der Filme die er gedeht hat, sind verhältnissmäßig nur wenige "Drecksfilme" dabei...also damit meine ich Filme, die man nur einmal sehen KANN!

Mc
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Seth am 19 April 2003, 20:16:58
Also was ich so über ihn gelesen habe macht ihn mir als Menschen überhaupt nicht sympatisch. 'Seine' Schauspieler (vor allem Frauen) hatten wohl sehr unter ihm zu leiden.

Von seinen Filmen hab ich bisher nur drei gesehen. City Of The Living Dead und The Beyond gefallen mir überhaupt nicht. Woodoo aber finde ich so genial, dass ich ihn schon nur wegen dieses einen Filmes als brillanten Regisseur bezeichnen würde.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes am 19 April 2003, 22:21:56
Zitat von: SethAlso was ich so über ihn gelesen habe macht ihn mir als Menschen überhaupt nicht sympatisch. 'Seine' Schauspieler (vor allem Frauen) hatten wohl sehr unter ihm zu leiden.

in menschlicher Hinsicht war er wohl echt der Oberasi....
Z.B. habe ich gelesen, das z.B. in "Beyond" es eine Szene gab, die nachgedreht wurden musste.
Es handelt sich dabei um die Szene, in der im Krankenhaus einem der Zombies in die Brust geschossen wurde. Dabei wurden nur Platzpatronen verwendet, trotzdem wurde dem "Zombie" ein echtes Locht in die Brust verpasst. Nachdem der Schauspiler aus dem KKH kam, meinte Fulci nur: "Prima, jetzt drehen wir diese Szene nochmal!"  8O  :lol:

Mc
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 20 April 2003, 15:01:28
Zitat von: McHolsten
"When Alice brokes the Mirror" ist z.B. ein sehr unterschätzer Film, in dem Fulcis derber Humor optimal zur Geltung kommt!  :D

Yup, ohhh ja, der is ja auch von Fulci...

echt derbe witziger Film...lol...Lester rockt so richtig...auch zu empfehlen!!!


Beyond und schlecht?? Haus an der... und schlecht?? Mmh,  na ja...ich finde se geil.


Ziehe mir btw gerade NYR rein und muss sagen...mmh, hab den schlechter in Eruinnerung als er ist. Scheine gerade ein rechtes Revival aller Fulci Sachen zu feiern...;-)....
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Hunter am 20 April 2003, 15:47:19
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur The Beyond von ihm kenne. Die Atmopsphäre ist der Hammer und der Splatter gutes Handwerk! Was mich wirklich stört ist, dass es 0 Story gibt!

Ich sehe es so, wie die meisten anderen hier: Zum Meister(, wie Argento!) fehlt da einiges!

Da ich die italienische Zombie Reihe sehen will, werde ich mir auf jeden Fall noch Woodoo holen und den Donald Duck Mörder will ich mir auch mal geben....
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 20 April 2003, 18:19:10
0 Story??? Mmh, na ja, finde cih jetzt also mal gar nicht den alleine schon das 1A Ende regt schon mal adefinitiv zum Nachdenken an!!!! Und auch so, finde schon alleine dass Atmo ja und Story Nein sich widerspricht. Aber gut, da kann wirklich jeder denken was er will


Ach ja, NYR muss ich jetzt acuh voll fertig schaun (mal wieder...,-)..) und ja, hole dir Woodoo auf jeden Fall, wenn dir Beyond gefallen hat wird dir Woodoo ganz sicherlich gefallen!!!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Nietnagel am 20 April 2003, 20:15:21
Eigentlich ist es unmöglich, Fulci als Dilettanten zu bezeichnen, wenn man VERDAMMT ZU LEBEN, VERDAMMT ZU STERBEN gesehen hat. Auch SILBERSATTEL spricht dagegen, wenngleich der etwas weniger gelungen ist. Von Fulcis Horrorfilmen gefällt mir klar GEISTERSTADT am besten, da der Film nicht nur optisch sehr schön ist, sondern auch inhaltlich Tiefe bietet; zumindest mehr, als man es von einem Fulci erwarten würde. Sein Giallo-Beitrag DON'T TORTURE THE DUCKLING zeigt, dass auch Fulcis Genrefilme nicht nur durch exorbitante Blutbäder bestechen konnten. Ansonsten bleibt einiges an hirnloser Unterhaltung (DIE SCHLACHT DER ZENTURIONS, CONQUEST, SYNDIKAT etc.), seichtem Blödsinn (AMULETT, DÄMONIA, BLACK CAT etc.) und echten Gurken (NIGHTMARE CONCERT, MURDER ROCK, ZOMBIE III etc.). Fazit: Kein Maestro à la Bava, aber auch nicht der stumpfe Splatterfilmer, zu dem er oft gemacht wird, sondern ein Garant für solide Unterhaltung.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Silver am 20 April 2003, 23:59:22
Fulci ist auf seine Art ein klassischer *Dieb* und *Inventor* zugleich. Er hat bestehende Stilmittel des Films benutzt und sie dann über die Grenzen hinaus gepushed! Fulci ist Geschmackssache, definitiv, aber so oder so, er hat seine eigene Richtung gewählt und diese ziemlich erfolgreich beschritten. RESPEKT!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Jiri am 21 April 2003, 01:59:47
Zombi 3 finde ich ziemlich gut, aber nur in der uncut...!!

verstehe garnicht, wieso der nicht so gut ankommt, ist doch voller action und zombies...

Fulci Filme werden immer besser, je öfter sie man sieht...

genauso wie bei  guter musik...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Blutkehle am 21 April 2003, 11:10:59
Ich bin mit den Filmen Fulci´s aufgewachsen, Streifen wie "Geisterstadt", "Glockenseil" und "NYR" haben meinen persönlichen Filmgeschmack entscheidend mitgeprägt und mein Augenmerk auf die italienische Filmindustrie gerichtet.
Fulci ist ein großartiger Handwerker, der immer dann ausgezeichnete Arbeit abzuliefern imstande war, wenn er genügend Budget zur Verfügung hatte - seine späteren Arbeiten krankten genau an diesem Punkt: nicht genügend Kohle, um die eigenen Visionen kongenial umzusetzen...

Lucio Fulci wird immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen behalten.

M.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Felix am 21 April 2003, 11:26:22
Stören euch denn nicht die grauenhaften Dialoge in Fulci-Filmen?
Die sind wirklich unterirdisch..
Auch die Darsteller und Stories seiner Filme sind doch echt immer grottig.
Nur tolle Splattereffekte machen bei mir noch keinen guten Film!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 21 April 2003, 11:29:29
Zitat von: FelixStören euch denn nicht die grauenhaften Dialoge in Fulci-Filmen?
Die sind wirklich unterirdisch..
Auch die Darsteller und Stories seiner Filme sind doch echt immer grottig.
Nur tolle Splattereffekte machen bei mir noch keinen guten Film!

Dann dürfte man mindestens die Hälft aller Horrorfilme nicht gucken.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Felix am 21 April 2003, 11:37:52
genau
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: .sixer. am 21 April 2003, 13:27:25
Zitat von: JerryMachen wir uns mal nix vor, die Legende Fulci wäre nie entstanden, gäbe es nicht die Schlachthaus-Szenarien in vielen seiner Streifen. Wer würde groß über NYR oder Glockenseil reden, austauschbare Dutzendware wenn da nicht diese expliziten Szenen wären.
Von löblichen Ausnahmen wie den o.g. Woodoo und Beyond vielleicht mal abgesehen, tendieren F's. Werke erzählerisch und meist auch technisch gegen 0, ist mir persönlich aber sch...egal, habe von Ihm auf diesen Ebenen nie Meilensteine erwartet. Für mich ist und bleibt Er der Exploiter Nr. 1, der mich in Sachen Splatter sozusagen entjungfert hat und dafür gebührt Ihm ein Platz in meinem Filmregal ! 8)  Meine Meinung.

Frohe Ostern wünscht jerry

Naja, aus Peter Jackson wäre auch nichts geworden, wenn in Braindead oder Bad Taste keine Gewalt vorkäme. Aber das nur am Rande und zurück zum Thema...ich versúche das mal an dem Bsp. "Geisterstadt der Zombies" klarzumachen...

Über die Effekte in den Fulci-Filmen lässt sich streiten. Mir persönlich gefallen sie nicht zumal sie in jedem seiner Filme gleich aussehen. Die Vogelspinnenszene in "Beyond" fand ich z.B. extrem lächerlich. Einige Effekte fallen allerdings komplett aus der Reihe und sind wirklich perfekt gemacht (Holzsplitter in Woodoo oder Kopfschuss in Beyond).

Über die Stories ist es meiner Meinung nach schwer eine Aussage zu machen. Natürlich bietet das Ende von "Beyond" einen grandiosen Diskussionsstoff aber das verdanken wir nicht Fulci, der die Story bestimmt auch ohne dieses Ende gekauft hätte, sondern Dardano Sacchetti. Auch die Storys in Fulcis anderen Filmen sind eher platt und bieten kaum Platz für eigene Interpretationen.

Über Fulcis nicht vorhandene künstlerische Finesse als Regisseur braucht man wohl nicht zu diskutieren. So gibt es weder eine innovative Kameraführng noch ausgefeilte Schnitttechniken. Fulcis Versuch in den Anfang von "The Beyond" etwas künstlerischen Wert zu bringen, schlug fehl.

Mein Fazit: Fulci gelang es mit gröstenteils billigen Effekten und Stories mir einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wie schon gesagt: Die Filme machen Spaß und das ist es was zählt. Nie habe ich bei einem Fulci einen diskutablen Hintergrund erwartet aber wer braucht den schon in jedem Film?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 21 April 2003, 18:57:17
Zitat von: Dr. Schreck
Mein Fazit: Fulci gelang es mit gröstenteils billigen Effekten und Stories mir einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wie schon gesagt: Die Filme machen Spaß und das ist es was zählt. Nie habe ich bei einem Fulci einen diskutablen Hintergrund erwartet aber wer braucht den schon in jedem Film?

Dein Fazit kann ich so vollkommen kommentarlos unterschreiben...denn seine Filme machen Spass und das ist was zählt...;-)...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: jimihendrix am 21 April 2003, 22:16:47
Lo,

Hey, der Mann hat immerhin der zwei der besten Italo Western aller Zeiten gedreht (Django - Sein Gesangbuch war der Colt aka Massacre Time (nie war George Hilton besser) und Four of the Apocalypse - bitte nicht die unterirdisch schlechten deutschen cut Fassungen ansehen) und ist alleine deshalb schon als brilliant zu bezeichnen. Silbersattel habe ich bisher leider nicht gesehen.

Ausserdem halte ich von allen italienischen Zombie Plagiaten Woodoo und The Beyond für am gelungsten. Wer sleazige Schmuddelfilme mag, wird mit New York Ripper wohl auch gut beraten sein. Herz was willst Du mehr?

Finde Fulci allemal unterhaltsamer als den imho überwerteten Argento.


Greetz
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Deadite am 21 April 2003, 23:03:12
Grrr.. überbewerteter Argento? Nicht aufregen, nicht aufregen... Naja egal, lassen wir das. :D

Lucio Fulcis Filmen stehe ich übrigens irgendwie zwiespältig gegenüber.

Zwar sind sie oft sehr selbstzweckhaft gefüllt mit brutalen Effekten und viel Blut, haben eine platte (wenn überhaupt :D) und wirre Story, aber andererseits auch viele grossartige Momente, die ohne Goreeffekte auskommen. (siehe z. B. die Zombies von "Woodoo", die in Zeitlupe durch New York torkeln oder das Ende von "Geisterstadt der Zombies")

Mein Fazit, um es kurz zu machen:

Fulcis Filme sind in meinen Augen teilweise recht unterhaltsam, wie im Fall von "New York Ripper", "The Beyond", "Woodoo" und "Ein Zombie hing am Glockenseil". (Auch "Syndikat des Grauens" ist durchaus ein guter Genre-Beitrag.) Andererseits hat er aber auch Filme verbockt, die man nur als Mist hoch drei bezeichnen kann, der nicht mal eine Mietgebühr wert ist. (z. B. "When Alice broke the Mirror")

Er ist also nicht anders als jeder Regisseur gewesen: Gute Filme und schlechte Filme halten sich die Waage. Wo er einerseits sein Regie-Talent bewiesen hat, lässt er einen an anderer Stelle wieder daran zweifeln.

Trotzdem einer der wohl wichtigsten Horror-Regisseure aller Zeiten, auch wenn viele seine Filme (nicht ganz unverständlich) hassen.

mfg Deadite
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 22 April 2003, 00:34:54
Hoi !

So, jetzt habe ich mich lange genug rausgehalten.  8O
Für mich sind die "Horror" Filme von Fulci, die ich bisher gesehen habe, alle überbewertet. Würde es in Deutschland keine Beschlagnahmen geben, dann würde sich keine Sau (außer ein paar fohl kuhl krazze splädaa kiddiez) für die Filme insteressieren. Null Spannung, null Geschichte, miese Darsteller und noch schlechtere Synchros. Einzig irgendwie erwähnenswert sind die blutigen Szenen, aber wenn man auf gutgemachte und nicht einfach nur platte Effekte steht, dann haben die Filme nichts, was sie sehenswert machen.

Gruß

n0NAMe
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Seth am 22 April 2003, 01:02:35
Zitat von: n0NAMeHoi !

So, jetzt habe ich mich lange genug rausgehalten.  8O
Für mich sind die "Horror" Filme von Fulci, die ich bisher gesehen habe, alle überbewertet. Würde es in Deutschland keine Beschlagnahmen geben, dann würde sich keine Sau (außer ein paar fohl kuhl krazze splädaa kiddiez) für die Filme insteressieren. Null Spannung, null Geschichte, miese Darsteller und noch schlechtere Synchros. Einzig irgendwie erwähnenswert sind die blutigen Szenen, aber wenn man auf gutgemachte und nicht einfach nur platte Effekte steht, dann haben die Filme nichts, was sie sehenswert machen.

Gruß

n0NAMe

Welche Fulci Filme hast du denn gesehen? Denn bei The Beyond und  Woodoo kann man ganz bestimmt nicht von schlechten Effekten reden. Vor allem nicht, wenn man das Alter der Filme bedenkt. Spannung (Atmosphäre) und Geschichte fand ich allerdings auch nur bei Woodoo gut. Was mich bei Fulci noch stört ist sein "Markenzeichen", die blutenden Augen. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 22 April 2003, 01:07:41
So, als Thread-Initiator nehme ich nun auch endlich Stellung zu dem Thema.

Für mich war Fulci lange ein Rätsel. Denn in einigen Filmen sah man enormes filmisches Talent. Allein seine Bildkompositionen aus "The Beyond", die er in seinen späten Werken immer aufs peinlichste versucht hat zu kopieren (man vergleiche z.B. "Demonia"), sind bei internationalen Filmkritikern als ästhetisch höchst beachtlich angesehen. Und er weiss auch, wie man einen Film zu schneiden hat, und wie man so das größte Potenzial aus seinen Splattereffekten herausbekommt.

Seine Geschichten erzählte er allerdings nie über ein besonders helles Händchen für Storytelling. Alle seine Stories funktionieren NUR über die visuelle Ebene. Seien es seine Italo-Western, die immer mit der Weite der Landschaft spielen, oder seine Splatterstreifen, die oft apokalyptische Symbolik aufweisen. Nie wäre Fulci auf die Idee gekommen, mit seinen Zuschauern auf einer intelligenten Suspense-Basis zu spielen, nein, all seine Kraft, all seine Ausdrucksstärke kommt über's Auge. Interessant in diesem Zusammenhang, dass Fulcis einziges durchgängiges Trademark seine Close-up-Fixierung auf Augen war.

Fulci sagte einmal in einem Interview, dass er immer die Art von Genrefilmer war, für was es damals ein Publikum gab. Als sich heitere Komödien am besten absetzten, drehte er diese, als die große Spaghetti-Western-Zeit war, machte er welche von denen, und als "Dawn of the Dead" schließlich ein Erfolg wurde, machte er Splatterstreifen. Wenn man seine persönlichen Vorlieben durchschaut, dann merkt man schnell, dass es Fulci nicht nur an tumben Action- oder Horrorkino lag. In einem Interview erwähnt er sogar Woody Allens "Zelig" als einen seiner Lieblingsfilme. Auch ist das berühmte Zitat "Cinema is everything to me. I live and breathe films. I even eat them!" Außerem sollte man bedenken, dass Fulci ein beliebter Kunstkritiker war. Der Mann verstand etwas von seinem Handwerk und von guten Filmen!

Warum also limitierte er sich immer nur auf Splatterfilme zuletzt? Nun, ich denke, sein Hauptmotiv war es, dass er seine Familie ernähren wollte. Er drehte seine Filme schnell ab, drehte sie teilweise im Ausland, doch immer war seine Familie am Drehort. Sicherlich, Fulci ist auch bekannt, als extrem schwarzhumoriger Zyniker, manche unterstellen ihm Frauenhass (letzten Endes rührt das nur aus einem Stilelement des Giallos heraus, und könnte ebenso für Argento gelten). Aber höchstwahrscheinlich war er "nur" ein liebender Familienvater, der Geld nach Hause bringen wollte. Als er eine Fangemeinde im Splattertum fand', wechselte er die Genres nicht mehr, denn er hatte sein kommerzielles Zuhause gefunden.

Also: Prinzipiell war ernichts anderes als ein technisch talentierter Auftragsregisseur.

Seine Filme? Größtenteils leider sehr schwach. Filme wie "Voices from beyond", "Nightmare Concert", "Syndikat des Grauens", "Aenigma", "Dämonia", "When Alice broke the Mirror" oder "Manhattan Baby" sind einfach nur schlecht. "New York Ripper" und "Ein Zombie hing am Glockenseil" sind nur Mittelmaß, und Lichtblicke nen ich persönlich nur "The Beyond" (mein Lieblings-Fulci), "Woodoo", "Don't torture a Duckling" und "Django - Sein Gesangbuch war der Colt".

"Four of the Apocalypse", "Nackt über Leichen", "Lizard in a Woman's Skin" und "The Psychic" hören sich nett an, kenn' ich leider nicht.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 22 April 2003, 02:30:19
Hoi !

@Seth: Gesehen habe ich u.a. Aenigma, Dämonia, Glockenseilkrimskrams, Woodoo, Manhattan Baby und The Beyond bis ca. zur Hälfte und dann hab ich den Film entgültig ausgemacht. Unerträglich. Die Effekte sind billig. Werde noch ein paar Bilder nachliefern, wenn die jemand für mich hochladen kann.

Nun gut, Woodoo mag man ja noch ein wenig Spannung nachsagen, aber  das komplett nicht vorhandene Erzähltalent von Fulci verhindert besseres.


Gruß

n0NAMe
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Seth am 22 April 2003, 04:23:07
Zitat von: n0NAMeHoi !

@Seth: Gesehen habe ich u.a. Aenigma, Dämonia, Glockenseilkrimskrams, Woodoo, Manhattan Baby und The Beyond bis ca. zur Hälfte und dann hab ich den Film entgültig ausgemacht. Unerträglich. Die Effekte sind billig. Werde noch ein paar Bilder nachliefern, wenn die jemand für mich hochladen kann.

Nun gut, Woodoo mag man ja noch ein wenig Spannung nachsagen, aber  das komplett nicht vorhandene Erzähltalent von Fulci verhindert besseres.


Gruß

n0NAMe

Bei The Beyond fällt mir jetzt nur die eine Szene mit dem Mädchen ein, welcher der halbe Kopf weggeschossen wird. Diese allerdings ist effektmässig ja wohl alles andere als billig. Kann man sich hier auch nochmal angucken: http://www.creepyclips.com/ . Bei Woodoo gibt es ne Menge goriger Effekte, die alle gut bis sehr gut gemacht sind. Am besten hat Fulci bei diesem Film aber wohl die Zombies hingekriegt. Die neben den DOTD Zombies wohl die am besten gelungen Zombies ever sind.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: niko am 22 April 2003, 17:20:35
ein freund von mir sagte mal: "lucio fulci fussballgott!"
und er hat recht!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Zardoz am 23 April 2003, 14:55:37
Wie sag' ich's meinem Kinde? Sicher will ich hier keinem in die Kniescheibe treten, aber:
Ich find' Fulci-Filme SCHEISSE!
...warum ist das so?
Liegt das an meiner schlimmen Kindheit, oder an der schlimmen Kindheit von Lucio Fulci? Wer weiss?
warum nur, warum?
Lucio Fulci war für meine Freunde und mich immer der Inbegriff von:
schlechter Unterhaltung,
billigen Effekten,
Einfallslosigkeit,
furchtbaren Dialogen,
geklauten Filmstoffen,
einem versauten Samstagnachmittag

warum nur, warum?
...und dies alles zu einer Zeit, als sich Fulci-Filme noch frisch und unrezensiert und unzensiert in die Deutschen Lichtspielhäuser einschlichen und uns das Taschengeld aus den Taschen stehlen wollten.
Wie verführerisch war es für uns, nach Dawn of the Dead einen Film wie Zombie 3 auf einem Filmplakat zu entdecken!
Alles fließt (panta rhei), nichts beharrt. man kann nicht zweimal in ebendenselben Fluß steigen (Heraklit)...
So ist es! Es kann keinen Zombie 3 geben - und schon gar nicht, wenn er von einem Herrn mit Nachnamen Fulci ist!
Schmerzen bereitet so ein Film, wenn man ihn sieht und es schmerzt, wenn man Geld und Zeit dabei verloren hat.
Fulci ist für mich ein filmender Pizzabäcker aus Italien, der in die Welt zog, anderen seine Pizzen zu verkaufen, die wir anderswo schon viel besser gegessen hatten.
Fulci war nicht alleine: da gab es den Eisverkäufer Antonio Margheriti, man kannte ihn auch als Anthony M. Dawson. Seine Gelatti war auch nicht schmackhaft (Jäger der Apokalypse), es gab bessere Eisdielen als seine (Apocalypse Now). Es zogen seinerzeit viele italienische Gesellen durch die Lande.
Ich könnte noch stundenlang über die zeitgleiche Schlechtigkeit des damaligen Films in deutschen Kinosälen lamentieren: Samuel Z. Arkoff, L.B. Gordon, deutsche Lederhosenfilme, Stewardessenfilme, Schulmädchenreport, Filme von Werner Schroeter (Tag der Idioten)...was flimmerte damals für ein Dreck über die Leinwände!
Fulci jedoch, ragte über allen, oder wie Dr. Schreck treffend sagte: er herrschte!
Sorry Plani: es muss nicht interessieren, ob ein Regisseur seine Familie zu ernähren hat – für mich muss ein Regisseur gute Filme herstellen, sonst nichts!
Ich verstehe den Hype um The Beyond beim besten Willen nicht.
Schlechte Darsteller, ein nicht auffindbares Drehbuch, sensationell schlechte Kameraführung, grottige Dialoge. Was will man mehr? Vorausgesetzt man gesellt sich mit Gleichgesinnten zu einem Trash-Tag und akzeptiert das, was da alles fehlt - an guter Unterhaltung.
Ich verbringe meine Zeit auf andere Weise.
Zardoz, der sich wundert, dass man Fulci-Filme in so hohen Tönen loben kann, wie in diesem Thread.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: ddd am 23 April 2003, 22:15:23
Fulci filme finde ich eigentlich ziemlich lahm, aber fragt mich nicht warum. Bin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde. Gesehen habe ich Woodoo, Demonia, ein Zombie Hing am Glockenseil, New York Ripper und die Geisterstadt der Zombies.
Ein kollege von mir hingegen findet fulci absolut genial und ich kann nicht verstehen warum  :lol:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Blutkehle am 23 April 2003, 23:38:26
[quote="Zardoz")Ich verstehe den Hype um From Beyond beim besten Willen nicht.
[/quote]

"From Beyond" ist von Stuart Gordon, der Herr... "The Beyond" ist von Fulci... denke aber mal, das war nur eine kleine Verwechslung Deinerseits...
Nur mal so nebenbei: Trash ist doch was feines. Wenn ich geschmeidige Szenen wie das Abschneiden der Brustnippel einer Nutte, das Auskotzen der eigenen Därme, Augenausquetschen oder ähnliche Späßchen sehen mag, ist Fulci erste Wahl.
Möchte ich "Anspruchsvolleres", greife ich zu anderen Regisseuren bzw. deren Werken.

Ruckedekuh, Blut ist im Schuh.
M.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: ddd am 24 April 2003, 00:14:15
Zitat von: Blutkehle
Zitat von: ZardozIch verstehe den Hype um From Beyond beim besten Willen nicht.

Wenn ich geschmeidige Szenen wie das Abschneiden der Brustnippel einer Nutte, das Auskotzen der eigenen Därme, Augenausquetschen oder ähnliche Späßchen sehen mag, ist Fulci erste Wahl.

hmm.... bei Nippel Abschneiden greif ich dann lieber zu Takashi Miike und bei Augen Ausquetschen zu Sam Raimi :P
Aber ok..... das mit den därmen..... das hab ich sonst noch nirgendwo gesehen *denk*
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: No Limit Soulja am 24 April 2003, 01:16:08
Zitat von: dddFulci filme finde ich eigentlich ziemlich lahm, aber fragt mich nicht warum. Bin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde. Gesehen habe ich Woodoo, Demonia, ein Zombie Hing am Glockenseil, New York Ripper und die Geisterstadt der Zombies.
Ein kollege von mir hingegen findet fulci absolut genial und ich kann nicht verstehen warum  :lol:

Also Woodoo & Geisterstadt der Zombies sind 1A Filme! Jeder der auf Horrorfilme steht (nicht so'n 'modern' Scheiss :wink: ) müsste diese von gut bis sehr geil finden! Lahm, langweilig, 'habe abgeschaltet', usw. finde ich übertrieben. Naja ...
Demonia ist wirklich sehr langweilig, aber da war der italienische Film halt schon "tot".
Ein Zombie hing ... ist auch so'n Film den man liebt oder hast, ich fand ihn mittel !
New York Ripper muss man schon alleine wegen dem "Donald Duck Killer" lieben!  (Was für ne Idee!) :lol:
Die Kills im Film find ich auch stark!

Aenigma, Manhattan Baby, Voices from Beyond, z.B. habe ich nicht gesehen, sollen aber Kacke sein.
Seine TV Filme habe ich auch noch nicht gesehen. (habe aber die Box)

Also für mich war Fulci schon ein talentierter Regisseur, aber mit Ende der 80er ist halt wie gesagt der italienische Film "gestorben" und damit wurden dann auch seine Filme schlechter!
TV-Filme waren dann eben gefragt.

Seine besten Filme sind ganz klar Über dem Jenseits & Woodoo!
Gut sind Syndikat des Grauens (einziger non-horror von ihm den ich kenne) Haus an der Friedhofmauer und New York Ripper.
Ein Zombie hing am Glockenseil muss man alleine schon für die Gedärme-Auskotz -und die Bohrerszene (gesehen) haben!

Außerdem fand ich zumindest When Alice Broke The Mirror (TV) saugeil! :lol:
Okay man merkt schon das es ein TV-Film ist und halt kaum Budget vorhanden war, aber wie der Typ die Frauen auswählt (die auch alle irgendwelche 'Krankheiten' haben) und sie kalt machen, ist schon zum gröhlen!
Splatter & Humor at its best! loooool :lol: :lol:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 24 April 2003, 01:45:36
Zitat von: No Limit Soulja
Also Woodoo & Geisterstadt der Zombies sind 1A Filme! Jeder der auf Horrorfilme steht (nicht so'n 'modern' Scheiss :wink: ) müsste diese von gut bis sehr geil finden! Lahm, langweilig, 'habe abgeschaltet', usw. finde ich übertrieben. Naja ...

Einspruch. Ich "stehe" auf Horrorfilme, aber nicht auf billigen plakativen Schund, der vorgibt, inovativ zu sein, aber nur sinnlose Gewalttätigkeiten zeigt und diese auch noch schlecht gestellt sind.
Vielleicht wird man anspruchsvoller, wenn man älter wird.

Gruß

n0NAMe
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Jerry am 24 April 2003, 11:21:58
Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: JerryMachen wir uns mal nix vor, die Legende Fulci wäre nie entstanden, gäbe es nicht die Schlachthaus-Szenarien in vielen seiner Streifen. Wer würde groß über NYR oder Glockenseil reden, austauschbare Dutzendware wenn da nicht diese expliziten Szenen wären.
Von löblichen Ausnahmen wie den o.g. Woodoo und Beyond vielleicht mal abgesehen, tendieren F's. Werke erzählerisch und meist auch technisch gegen 0, ist mir persönlich aber sch...egal, habe von Ihm auf diesen Ebenen nie Meilensteine erwartet. Für mich ist und bleibt Er der Exploiter Nr. 1, der mich in Sachen Splatter sozusagen entjungfert hat und dafür gebührt Ihm ein Platz in meinem Filmregal ! 8)  Meine Meinung.

Frohe Ostern wünscht jerry

Naja, aus Peter Jackson wäre auch nichts geworden, wenn in Braindead oder Bad Taste keine Gewalt vorkäme. Aber das nur am Rande und zurück zum Thema...ich versúche das mal an dem Bsp. "Geisterstadt der Zombies" klarzumachen...

Über die Effekte in den Fulci-Filmen lässt sich streiten. Mir persönlich gefallen sie nicht zumal sie in jedem seiner Filme gleich aussehen. Die Vogelspinnenszene in "Beyond" fand ich z.B. extrem lächerlich. Einige Effekte fallen allerdings komplett aus der Reihe und sind wirklich perfekt gemacht (Holzsplitter in Woodoo oder Kopfschuss in Beyond).

Über die Stories ist es meiner Meinung nach schwer eine Aussage zu machen. Natürlich bietet das Ende von "Beyond" einen grandiosen Diskussionsstoff aber das verdanken wir nicht Fulci, der die Story bestimmt auch ohne dieses Ende gekauft hätte, sondern Dardano Sacchetti. Auch die Storys in Fulcis anderen Filmen sind eher platt und bieten kaum Platz für eigene Interpretationen.

Über Fulcis nicht vorhandene künstlerische Finesse als Regisseur braucht man wohl nicht zu diskutieren. So gibt es weder eine innovative Kameraführng noch ausgefeilte Schnitttechniken. Fulcis Versuch in den Anfang von "The Beyond" etwas künstlerischen Wert zu bringen, schlug fehl.

Mein Fazit: Fulci gelang es mit gröstenteils billigen Effekten und Stories mir einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wie schon gesagt: Die Filme machen Spaß und das ist es was zählt. Nie habe ich bei einem Fulci einen diskutablen Hintergrund erwartet aber wer braucht den schon in jedem Film?

So ganz kann ich den Jackson-Vergleich nicht unterschreiben. Stimmt schon, vordergründig glänzen auch "Braindead" oder "Feebles" als (Fun)Splatter-Orgien, finde allerdings das man schon an diesen Frühwerken erkennt welch enormes Potential in dem Mann schlummert. Gott sei Dank haben das auch findige "Hollywoodianer" bemerkt.
Fulci dagegen war mit "Geisterstadt" und "Woodoo" am absoluten Zenit seiner filmischen Fähigkeiten, da hätte nach meiner Meinung auch Big Budget nichts weiter Nennenswertes bewirkt.

Dein Fazit deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung, muß allerdings zugeben das ich von Fulci nur die Thriller bzw. Horrorstreifen kenne.
Interessanter Thread endlich mal wieder.

gruß jerry
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 24 April 2003, 11:28:46
Zitat von: No Limit SouljaAußerdem fand ich zumindest When Alice Broke The Mirror (TV) saugeil! :lol:
Okay man merkt schon das es ein TV-Film ist und halt kaum Budget vorhanden war, aber wie der Typ die Frauen auswählt (die auch alle irgendwelche 'Krankheiten' haben) und sie kalt machen, ist schon zum gröhlen!
Splatter & Humor at its best! loooool :lol: :lol:

Da kann ich dir nur zustimmen. Weiss gar nicht, was alle immer wo schlecht an dem finden. Der Film ist einfach nur noch geil mit seiner zynischen Art und dem mehr als derben schwarzen Humor!!! So richtig gut gelungen!!
Lester rockt so richtig!!!!!!!!!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 April 2003, 11:29:24
Man kann Jackson und Fulci eh nicht vergleichen. Ferner hat Fulci zu einer ganz anderen Zeit Splatterfilme gemacht als Jackson. Und was Fulci aus der damaligen Zeit und auch seine FX-Leute aus einigen Szenen herausgeholt haben, ist schion sehr beachtlich.
Die Horrorzeit des italienischen Film ist (leider) eh vorbei. Es gibt leider kaum noch gute Horrrofilme, die mit selbstgemachten, professionellen FX aufbieten können. Ich hoffe, Beyond Re-Animator wird noch mal so ein Film. Was heute teilweise als Horror kommt, ist lächerlich incl. der miesen PC-Tricks.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: mr. pink am 24 April 2003, 12:24:43
ZitatEin Zombie hing ... ist auch so'n Film den man liebt oder hast, ich fand ihn mittel !

Is das ein Paradoxum?

Ich denke, Fulcis Filme sind ideal geeignet für einen gemütlichen Horrorabend. Es sind allerdings keine Filme, die ich mir unendlich oft ansehen könnte. Höchstens mit dem Daumen auf der Vorspultaste. Die Handlung wird nach einmaligen Ansehen meistens unerträglich und langweilt.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: LuXxXor am 24 April 2003, 13:29:10
Meine Fazit :
Fulci ist kult!  :o
Mann muss alle filme gesehen haben auch wenn sie schlecht sind
(für den einzelnnen) wie mir ich fand Ein Zombie Hing am Glockenseil grottenschlecht aber trotzdem man muss sie ALLE GESEHEN haben.! :D !
is nur meine meinung dazu
Lang lebe fulci
:wink:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Zardoz am 24 April 2003, 14:58:52
RICHTIGSTELLUNG:

Ich meinte in meinem Beitrag selbstverständlich den Film:

The Beyond von Fulci

und nicht den sehr unterhaltsamen From Beyond von S. Gordon.
Übrigens ein Trash-Regisseur, dessen Filme ich mir gerne anschaue! Nicht jeder Trash-Film muss wirklich schlecht sein, auch wenn das Wort "Trash" in der Übesetzung "Abfall oder Müll oder Blödsinn" bedeutet.

Ich liebe guten Trash! Die Frühwerke von Raimi und P. Jackson gehören dazu, irgendwie auch die sehr frühen Cronenberg-Filme und einiges von Lamberto Bava. Ed Wood hat den Trash-Tempel verlassen und wohnt ja schon seit geraumer Zeit im "Kult-Tempel", was auch absolut korrekt ist. Nun, ich mag halt einfach Fulci-Filme nicht. Vielleicht ändert sich das ja mal und ich entdecke die noch völlig unbekannte Seite dieses "verkannten Genies". :D
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: lastboyscout am 24 April 2003, 14:59:55
Ich bin bei diesem Regisseur auch eher geteilter Meinung.

Okay, Musicals und Erotikfilme von ihm interessieren mich nicht.

Ich kann nur über die Horrorfilme urteilen.

Aber da fällt ein eindeutiges Urteil schon schwer.

Einer hat hier schon die gleiche Meinung geschrieben, wie ich sie habe:

New York Ripper, Geisterstadt der Zombies und Ein Zombie hing am Glockenseil sind hervorragend. Mir gefällt aber auch Das Haus an der Friedhofsmauer sehr gut.

Woodoo finde ich nicht so toll, auch die anderen von ihm gefallen mir nicht.

Ein sehr zwiespältiger Regisseur.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 24 April 2003, 16:06:29
Zitat von: mr. pink
ZitatEin Zombie hing ... ist auch so'n Film den man liebt oder hast, ich fand ihn mittel !

Is das ein Paradoxum?

Unterschreib

...was für ein geiler Satz... :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Gorcher am 24 April 2003, 16:19:01
Richtig gut finde ich eigentlich nur Woodoo. Wie ich mir z.Bsp. das 2te mal The Beyond angesehen hab, kam er mir schon ne ganze Spur langweiliger vor als das beim ersten mal der Fall war. Den Glockenseilzombie hab ich nur einmal vor langer Zeit gesehen und hab den auch nicht gerade als berauschend in Erinnerung. Aenigma und Manhattan Baby hab ich beide nach ner gewissen Zeit wieder ausgemacht, denn die waren schon ziemlich mies. Ausserdem war ich da nicht allein und mein Kollege hat den Mist einfach nicht mehr gepackt. Da ich aber einer bin der sich jeden Mist ansieht  :D  werd ich die beiden aber irgendwann mal zu Ende bringen.  Das Haus an der Friedhofsmauer, Syndikat, NYR und Don't torture a Duckling waren auch noch ganz in Ordnung, aber keine Überflieger.

The Black Cat, Murder Rock, Nightmare Concert, Sette Note in Nero, Nackt über Leichen und Lizard in a Woman's Skin hab ich hier aber noch nicht gesehen. Kann mir aber denken was mich erwartet.

Fulci hätte bessere machen können wenn er mehr Geld gehabt und sich mehr Mühe gegeben hätte. Das Potenzial war sicher da, aber er hat ja auch so sein Geld verdient und ich denke mehr wollte er auch nicht.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Crying Freeman am 24 April 2003, 21:17:28
Ersma vorweg: Alle Fulci-Werke kenn ich net (nichtmal alle Horrorstreifen).

Also ihn für ein Genie zu halten ist in meinen Augen übertrieben. Klar... Woodoo, Glockenseil oder Beyond sind echt net schlecht... aber soooooooooooo vom Sessel gerissen haben sie mich nun auch net.

Auf jeden Fall gehört Lucio zu den besseren Regisseuren die Italien hervorgebracht hat (die Nummer 1 ist natürlich Argento ;) )
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: gabberhead am 24 April 2003, 21:27:44
Zitat von: dddBin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde
seh dir erstmal nen film ganz an und laber dann
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: ddd am 24 April 2003, 21:58:26
Zitat von: gabberhead
Zitat von: dddBin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde
seh dir erstmal nen film ganz an und laber dann

hmm.... wenn ein film (imho !!!) so langweilig wird, dass ich kurz vorm einpennen bin, dann kann ich doch auf das komplett ansehen verzichten :P
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: nerös am 28 April 2003, 02:13:02
Ich finde, dass man den Stil von Fulci nicht endgültig definieren kann. The Beyond, Woodoo und Haus an der Friedhofsmauer. Sind gute Horrorfilme, mehr nicht. New York Ripper fand ich extrem nervtötend und Paura, sowie Demonia waren nur noch schlecht. Den Rest kenne ich nicht.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Koontz am 28 April 2003, 13:18:05
Also ich finde Fulcis Filme allesamt absolut grottig. "Nightmare Concert" zum Beispiel bezeichne ich schon nicht mehr als Film. Auch kann ich den Hype um "From Beyond" absolut nicht nachvollziehen. Ich hab mir diesen damals nach den ganzen guten Kritiken in der OFDB blind auf einer Börse gekauft und es bitter bereut. Den Glockenseilzombie fand ich auch sehr dürftig. Bisher sind mir folgende Gemeinsamkeiten bei allen Fulci-Filmen aufgefallen:

1. keine Spannung
2. billige Effekte
3. schlechte Darsteller

Der einzige Fulci der mich noch halbwegs unterhalten hat war "Haus an der Friedhofsmauer".
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: immi666 am 28 April 2003, 15:48:08
erstmal ein "hallo" an alle!!  :)

fulci bekam damals den auftrag, ein cash - in
im stile von DAWN OF THE DEAD zu drehen.
anstatt den film einfach `runterzukurbeln &
die kohle zu kassieren, warf er sich mit den wenigen
finaziellen mitteln, welche ihm zur verfügung standen,
in die schlacht. herausgekommen ist dabei ein film,
welcher sich in vielen punkten vom romero - original
unterscheidet. die erzählweise ist "getragener", es
kommen keine schnellen schnitte vor, auch ist die
handlung eher nebensächlich, da fulci eine atmosphäre
des unheimlichen aufbaut, die keiner erklärenden
worte bedarf. trotz der geringen möglichkeiten
schuf fulci einen film, den ich zu den ganz grossen
splatter - klassikern der 80er jahre zählen möchte!

danach (ca. 6 monate später) fängt fulci mit den dreharbeiten
zu GLOCKENSEIL an. er hat seinen stil scheinbar gefunden:
die handlung ist nicht weiter wichtig (noch weniger als bei
WOODOO), einige wenige, aber ultra - harte effekte
werden eingesetzt, die kameraführung wurde weiter verbessert.
GLOCKENSEIL ist eigentlich kein zombie - film, sondern
vielmehr eine gespenstergeschichte, die um einige drastische
effekte bereichert wurde. der film ist sicherlich kein
"meisterwerk", aber man merkt, dass fulci sich beschäftigt
hat mit den mechanismen des horrorfilms. ich betrachte
GLOCKENSEIL eher als fingerübung für das später gedrehte
monument des modernen splatter - films: THE BEYOND.

DAS HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER ist einer jener filme,
welche ich erst im laufe der jahre zu schätzen lernte, als die
goldene zeit des splatterfilm schon längst vergangenheit war...
eine "handlung", die mehr als verwirrend ist, hat noch keinem
film gut getan. allerdings wird vieles wettgemacht durch fulcis
untrügliches gespür für atmosphäre & düstere set - pieces!
die darsteller agieren solide, die kameraführung ist gewohnt
im "grünen bereich"; kurz: fulci & seine gang (de rossi, tomasso,
salvati) haben wieder einmal ein "solides produkt" geschaffen.
nicht innovativ, aber unterhaltsam, atmosphärisch & ausserdem verziert
mit einigen publikumswirksamen splatter - szenen.

wesentlich gelungener ist natürlich THE BEYOND.
für mich gilt  THE BEYOND als einer DER modernen splatter -
kultklassiker. fulci ist auf dem höhepunkt seines schaffens;
er versucht, für sich den "perfekten horrorfilm" zu kreieren.
die handlungs - fragmente geben sich mysthisch & düster, die
effekte sind drastisch, wie man es selten in einem film sehen durfte,
die geräuschkulisse absolut übertrieben. THE BEYOND ist
gefilmte unwirklichkeit, selbst die darsteller agieren wie in einer
traumwelt; gefangen zwischen zeit & raum.
es scheint, als wäre die "realität" ebenfalls nur ein bild, gemalt
von sweick...

mit DER NEW YORK RIPPER dreht fulci im anschluss einen film, der
sich in allen belangen von THE BEYOND unterscheidet. keine
phantastischen elemente mehr, eher ein realistischer slasher - film,
der mit brutalsten splattereffekten aufwartet. ich bin überzeugt davon,
dass dieser film fulci`s karriere ins wanken brachte, denn danach
drehte er keinen film mehr, dem das budget der vorangegangenen
filme zur verfügung stand.
der alte regisseur ging zu weit. das weglassen der phantastischen
spielereien, die seinen filmen eine aura des unheimlich / - unwirklichen
gab; resultierte in einem film, der zu "real" war, um ein erfolg zu
werden.
heute hat ihn fast jeder fan in seiner sammlung, da NYR immer noch
(oder gerade jetzt?) ein beispiel ist für "schonungslose exploitation"...



fulci tastete sich langsam an den splatterfilm heran mit filmen wie NACKT ÜBER LEICHEN oder DON`T TORTURE A DUCKLING, wurde dann zum synonym für blutige unterhaltung mit WOODOO, GLOCKENSEIL, BEYOND,
FRIEDHOFSMAUER & RIPPER, um danach von der etablierten kritik als
regisseur abgetan zu werden, den man nur noch mit gewalttätigen werken
in verbindung brachte. fulci hatte sich zum ersten mal in seiner karriere
auf ein genre versteift & das war sein ende als regiesseur von "nicht - horror - filmen". seine schwere krankheit trug den rest dazu bei, dass seine alterswerke eher unrühmlicher natur sind.
mir wird fulci in erinnerung bleiben als unterhaltsamer regiesseur, der immer wieder ein gespür für unheimliche bilder hatte & sein auditorium
zu unterhalten vermochte.



PS. das ist es: mein erstes posting in diesem forum!
ich hoffe, ich komme mit allen hier klar &
freue mich auf eine interessante zeit mit vielen info`s...
:)
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: EvilEd84 am 28 April 2003, 17:42:09
Zitat von: KoontzAuch kann ich den Hype um "From Beyond" absolut nicht nachvollziehen.

Tztz...dann schau dir mal THE Beyond an, der soll was man so hört aber schon recht gut sein... :roll:  :roll: naaaaa ja...

@immi666:

sehr schöner Text, den ich nur unterschreiben kann...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 28 April 2003, 18:25:59
Mann o Mann...

Leute, guckt Euch die Filme auch komplett AN, bevor Ihr zu urteilen anfangt.

Da kriegt man echt Plaque, wenn hier einige den Herren nur an Hand seines RUFS bewerten. Das ist wirklich alles andere als wertneutral...

Das gilt jetzt mal für alle und keinen im besonderen....  :roll:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: amano am 28 April 2003, 18:55:55
wer sich bei fulci zu zombi III äußert (zb. Zardoz) soll bitte bedenken, dass der von diesem nicht vollendet wurde, sondern dass er das projekt während der dreharbeiten verließ.

also lasst besser bei einer bewertung der werke fulcis diesen film außer acht, da man hier nicht sicher sein kann, welcher part dem schaffen fulcis zuzuschreiben ist, EDIT: und welcher dem schaffen bruno matteis.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Blutkehle am 30 April 2003, 22:24:44
Zitat von: amanound welcher dem schaffen bruno matteis.

Laut einem Mattei-Interview jüngeren Datums hat der gute Bruno den kompletten Film-Anfang zu verantworten sowie all die Soldaten-Szenen. Von Fulci selbst stammen ca. 50 Minuten des Streifens.

M.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Rustin Parr am 7 August 2004, 16:25:08
Hi,
also grabe mal wieder 'n alten Thread aus, da ich meiner DVD-Sammlung gerade Lucio Fulci zufüge: Würdet ihr empfehlen, seine Filme chronologisch, also in der Reihenfolge, in der sie entstanden, zu sehen? - Woodoo-> Glockenseil-> Haus an der...-> Beyond->NYR - (Erinnere mich an Bad Taste, den viele NACH dem Genuss von Braindead schlecht fanden; wer ihn DAVOR sah, hatte überwiegend 'ne positivere Meinung)
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 7 August 2004, 16:31:25
Ichwürde zunächst Bad Taste nicht mit Braindead vergleichen, da beide eine ganz andere Art von Finanzierung hatten.

Zu Fulci: Ich sage, es ist Latte, welchen man zuerst oder zuletzt guckt.  Vielleicht sollte man sich Geisterstadt als "Highlight" zum Schluss aufheben, bei dem Rest ist es aber eigentlich egal.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: McHolsten am 7 August 2004, 17:55:05
Ich stimme da dem Doc eigentlich uneingeschränkt zu:

Bei Staffelung seiner "echten" Zombie - Filme würde ich jedoch nach dieser Reihenfolge vorgehen:

1) Glockenseilzombie
2) Woodoo
3) Beyond

Friedhofsmauer würde ich da außen vor sehen, genauso wie Conquest oder Nightmare Concert; die ja weniger mit dieser Thematik zu tun haben.

Als kleines Highlight ist der When Alice broke the mirror zu betrachten und vor dem NY Ripper schauen.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: VIRUS am 7 August 2004, 17:58:54
ich kann den hype um BEYOND kein stück verstehen. billige effekte, keinerlei logik, einfach nur zum gähnen.

nun nochmal  zur reihenfolge in der ich die fulci filme gesehen habe: WOODOO (mein erster schplädd0r-film überhaupt im zarten alter von 13) - glockenseil - friedhofsmauer - beyond - NY ripper - nightmare concert - black cat - demonia - zombi 3 (kann jetz auch sein dass ich was vergessen hab)

und obwohl ich beyond als drittes gesehen habe und zu dem zeitpunkt wirklich noch nicht viel an horrorkram gesehen hatte, fand ich den film damals schon eher mäßig. daran hat sich auch bis heute (und ich habe den film oft geguckt weil ich immer verstehen wollte was alle dran finden) nicht viel geändert.
aber ich denke nicht, dass bei den anderen fulci filmen die reihenfolge in der man sie sieht ausschlaggebend ist, da die meisten filme ja verschiedene thematiken/subgenres haben und deswegen schwer oder schlecht vergleichbar sind.. sie "chronologisch" zu schauen halte ich für unsinn.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 18:55:51
Fulci ist der Gott unter den Horroregisseuren. Wo andere Filmemacher uns mit unnötigen Hintergrundinformationen und dummen, halbcoolen Sprüche vollpumpen, macht Fulci einfach seine Arbeit: er erschafft eine bedrohliche, unheimliche Athmosphäre, setzt Schockszenen, legt gute Musik darunter und zeigt uns blutige, brutale Effekte.

Was will man mehr? Horrorfilme sprechen Urinstinkte in uns an und warum sollten wir solche Filme auch noch verkopfen lassen?

Gibt schon genug pseudo-intelligenten Müll auf dem Filmmarkt.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Zardoz am 7 August 2004, 19:54:01
Zitat von: Kill Mum!Fulci ist der Gott unter den Horroregisseuren.

Das ist sehr subjektiv betrachtet. Nein, der Gott der Horrorregisseure ist er nicht (auch das ist sehr subjektiv betrachtet)

Zitat von: Kill Mum!Wo andere Filmemacher uns mit unnötigen Hintergrundinformationen und dummen, halbcoolen Sprüche vollpumpen, macht Fulci einfach seine Arbeit: er erschafft eine bedrohliche, unheimliche Athmosphäre, setzt Schockszenen, legt gute Musik darunter und zeigt uns blutige, brutale Effekte.

Nun ja, ein paar Hintergrundinformationen können in einem Horrorfilm schon nicht schaden. Kann ja schon nützlich sein zu wissen, warum man sich vor was gruselt.

Zitat von: Kill Mum!Was will man mehr? Horrorfilme sprechen Urinstinkte in uns an und warum sollten wir solche Filme auch noch verkopfen lassen?

Wir lassen Filme nicht verkopfen, wir schauen sie uns an - oder auch nicht. Shining gehört ja dann wohl in Deinen Augen zu den wirklich schlechten Horrorfilmen aller Zeiten, oder so?

Zitat von: Kill Mum!Gibt schon genug pseudo-intelligenten Müll auf dem Filmmarkt.

Beispiele hierfür bitte! Wenn es genug pseudo-intelligenten Müll auf dem Filmmarkt gibt, kannst Du auch ruhig einige Beispiele mehr nennen. Ich bin gespannt.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 20:07:56
Wer sollte denn sonst der Gott des Horrorfilms sein?

Romero? Bis auf seine Zombiefilme eher nicht und die sind auch mehr Sci-Fi als Horror...

Argento? Gott des Giallo, aber Horror?

Ich habe "Shining" gesehen nachdem ich das Buch von King gelesen hatte...wie zu erwarten fiel der Film sehr ab gegenüber dem Buch.
Fulci sprach Kubrick übrigens die Fähigkeit ab Horrorfilme zu drehen, sein Stil sei dafür zu "kühl".
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Zardoz am 7 August 2004, 20:22:58
Zitat von: Kill Mum!Wer sollte denn sonst der Gott des Horrorfilms sein?.

Äh? Sollte es denn einen Gott des Horrorfilms überhaupt geben? Einen Gott der Komödie? Einen Gott der Romanze? Einen Thrillergott?

Das sind Superlative, denen kein Regisseur gerecht wird. Meister seines Fachs vielleicht - aber Gott? Meisterregisseure gab es einige und gibt es heute noch. Früher: Chaplin, Hawks, Ford, Welles usw. Heute: Lynch, Altman, Lumet, Coppola usw. Aber keiner von denen ist ein Gott.
Fulci ist ein Gott von gar nichts.
Ausserdem lautet der Threadtitel anders. Es wird darin gefragt, ob Fulci ein brillanter Regisseur oder ein bludgailer Dilletant ist.
Für mich ist er ein budgailer Dilletant. Aber das ist rein subjektiv...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: VIRUS am 7 August 2004, 20:33:57
für mich ist er beides. dilletant und könner.
könner für so sachen wie woodoo und freidhofsmauer, dilettant vor allem für nightmare concert (welcher trotzdem irgendwie unterhaltsam ist, auf eine sagen wir dilletantische art :D) und einige andere seiner spätwerke.

gott ist er auf keinen fall, aber in meinen augen auch kein anderer. jeder hat gute und schlechte filme verzapft. mein lieblingsbeispiel: kubrick. einersweits totale kracher wie clockwork orange andererseits EYES WIDE SHUT. deswegen kommt der auch nicht auf meinen regie-olymp :D
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 20:35:44
Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Dann ist Fulci eben kein Gott, sondern DER Meister seines Fachs.

Wer dreht bessere Horrorfilme als Fulci? Filme in denen alles vertreten ist was wir Horrorfans uns wünschen: Athmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: MPAA am 7 August 2004, 20:38:05
Filme in denen alles vertreten ist was wir Horrorfans uns wünschen: Athmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte

Kann ich nur unterschreiben!

Würde auch sagen, Fulci ist ein brillianter Regisseur!

Gruss MPAA
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Zardoz am 7 August 2004, 20:43:22
Zitat von: Kill Mum!Wer dreht bessere Horrorfilme als Fulci? Filme in denen alles vertreten ist was wir Horrorfans uns wünschen: Athmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte.

Wir Horrorfans sind eine lustige, bunt zusammengewürfelte Gesellschaft. Da gibt es welche die eher auf Blud aus sind, andere wünschen sich eine dichte, atmosphärische Stimmung mit intensiver Story (z.B.: The Haunting oder The Innocents). Andere hingegen mögen sämtliche Spielarten des Horrors. Horrorfans auf
ZitatAthmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte
zu reduzieren ist leider nicht so einfach! Aber ich denke, Du sprichst hier für Dich - gell?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 20:46:02
@ Zardoz: Ich rede von einer Gruppe von Leuten. Nicht von allen, aber von einigen.

Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 7 August 2004, 21:03:12
Zitat von: Kill Mum!
Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?

Naja, sagen wir es mal lieber anders:
was braucht der Film denn sonst NOCH um zu funktionieren als Grusler ?

NIX. -> damit ist das ein guter Film.

Bei einem GRUSLER ist die Atmosphäre das wichtigste am Film, das ist Fakt. Darum scheitert Fulci auch an echten Gruslern. Er schafft es nie, so richtig Stimmung aufkommen zu lassen. Mit Gore-Effekten kann man keine Stimmung erzeugen, siehe auch "New York Ripper" und "Nightmare Concert". Und die HABEN Effekte.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Zardoz am 7 August 2004, 21:05:12
Zitat von: Kill Mum!@ Zardoz: Ich rede von einer Gruppe von Leuten. Nicht von allen, aber von einigen.

Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?

Mit The Haunting meine ich nicht das Remake sondern das Original von Robert Wise. Dieser Film spielt übrigens sehr schön mit den Urängsten der Menschen, von denen Du vorhin geschrieben hattest! Urängste würde ich hier definieren: Angst des Kindes vor der Dunkelheit, Angst vor dem Übernatürlichen/Unerklärbaren/außerhalb der Rationalität stehenden, Angst vor dem Alleingelassensein und natürlich die Angst vor Terror und körperlicher Versehrtheit. Dies alles beherrscht The Haunting brillant!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 21:09:49
Zitat von: Zardoz
Zitat von: Kill Mum!@ Zardoz: Ich rede von einer Gruppe von Leuten. Nicht von allen, aber von einigen.

Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?

Mit The Haunting meine ich nicht das Remake sondern das Original von Robert Wise. Dieser Film spielt übrigens sehr schön mit den Urängsten der Menschen, von denen Du vorhin geschrieben hattest! Urängste würde ich hier definieren: Angst des Kindes vor der Dunkelheit, Angst vor dem Übernatürlichen/Unerklärbaren/außerhalb der Rationalität stehenden, Angst vor dem Alleingelassensein und natürlich die Angst vor Terror und körperlicher Versertheit. Dies alles beherrscht The Haunting brillant!

Deine Art von oben herab mit jemanden zu reden gefällt mir überhaupt nicht, Freund Schnürschuh. Denkst du ich bin blöd und rede vom Remake von Jan de Bont?  :wall:

Ich mache eine Unterteilung zwischen Horror und Grusel...und somit ist "The Haunting" kein Horrorfilm...eher Grusel oder eine Gespenstergeschichte. Halt die klassischen Motive.

@ Anime-BlackWolf:

Ich hab ja auch gar nicht bestritten, dass "The Haunting" kein schlechter Film ist, aber er bietet nunmal "nur" Athmosphäre. ;)

Wie kann man "New York Ripper" eine Stimmung absprechen? Und "Nightmare Concert" hat auch ´ne Stimmung - wenn auch eine der etwas anderen Art.  :D
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 7 August 2004, 21:15:40
Zitat von: Kill Mum!Wie kann man "New York Ripper" eine Stimmung absprechen? Und "Nightmare Concert" hat auch ´ne Stimmung - wenn auch eine der etwas anderen Art.  :D

Naja, unter Trashgesichtspunkten sind beide konsequent ansehbar, aber ich glaube NICHT dass die so von Herrn Fulci gewollt sind. Fulci als aufrechter Ed Wood ? No Way Jose...  :respekt:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 21:23:40
"New York Ripper" Trash?  8O

Neben "Maniac" wohl der beste Film über einen psychopathischen Killer in einer Großstadt...

Bei "Nightmare Concert" geb ich dir Recht...aber doch nicht "New York Ripper"!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 7 August 2004, 21:29:56
LOL bitte was? Der New York Ripper ist ein reiner Gore-Film, der außer eben dieser Tatsache nix, aber auch gar nix zu bieten hat. Ich finde diesen Donald Duck Killer sogar extrem lächerlich. Wo ist das bitte ein psychopathischer Killer? Der Film lebt nur von seinen Effekten und seiner trashigen Atmosphäre. Dies macht ihn unterhaltsam und sicherlich nicht der geniale Killer. Ihn mit Joe Spinel zu vergleichen... :schwul:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 7 August 2004, 21:33:43
Zitat von: Kill Mum!"New York Ripper" Trash?  8O

Neben "Maniac" wohl der beste Film über einen psychopathischen Killer in einer Großstadt...

Öhhhh....... Also da will ich "Seven" oder "Knochenjäger" doch wesentlich HÖHER in der Rangliste einordnen. Und dann noch "Copycat". Theoretisch "Schweigen der Lämmer", wobei hier die Stadt genaugenommen verlassen wird. Also nicht richtig mitzählen.

Allein die Idee, bei NYR alle paar Minuten mal auf Teufel komm raus Sex einzubauen und die Mordserie relativ unzusammenhängend-sinnfrei zu präsentieren ist schon mal ein paar Lacher wert.

Nix da, der Film taugt nix und Stimmung oder vielmehr Angst um die Beteiligten oder ähnliches will sich nicht aufbauen. Thriller ? Neeeeeeee. Nicht wirklich.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 7 August 2004, 21:34:57
Ich sage nur, man erkennt anhand der Blutes, dass der Killer aus New York kommt. Meisterhaft! :algo:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 21:48:46
Ich versteh nicht, warum so viele Leute immer auf Fulci rumhacken.

Wer bedient denn bitte sonst noch das Segment des ERNSTHAFTEN Horrorfilms mit harten Effekten ausser Fulci und Argento?

Sam Raimi und Peter Jackson haben zwar sehr gorige Filme gemacht, aber diese waren immer humorvoll...ich rede vom straighten Horrorfilmen.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 7 August 2004, 21:55:41
Irgendwie scheinen dir die Argumente auszugehen. Jetzt einen ernsthaften Horrorfilm von Goreeffekten abhängig zu machen ist absolut kindisch und  :algo:   :P
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 22:01:08
Ich mache es nicht davon abhängig. Ich sage nur, dass es wenige ernsthafte Horrorfilme gibt mit harten Effekten...

Lesen - Denken - Tippen  :algo:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 7 August 2004, 22:06:28
So wie ich es lese, machst du es sehr wohl abhängig :) Aber lassen wir das, führt zu nichts

EDIT

Denn Fulcis Filme leben einzieg vom Splatter. Alles andere fehlt -> ergo Gore ist das einzige Kriterium
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 22:12:47
Dann liest du falsch...

...wenn man sich die Fulci-Filme nur oberflächlich ansieht wie du, sollte man zumindest neben den Splattereffekten, die gute Musik bemerkt haben...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 7 August 2004, 22:15:59
Gibt es bei Fulci Filmen etwas anderes als "oberflächlich" ? Da muss ich echt was verpasst haben in all den Jahren :D Der Soundtrack ist je nach Geschmack meist nicht schlecht, ja das stimmt. Oskarverdächtig aber auch nicht...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 22:18:54
Natürlich. Wer sich einen Fulci zwischen Cornflakes und Brunch reinzieht, sowie nebenbei im Internet surft, wird sich keiner Freude an diesen Meisterwerken haben...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 7 August 2004, 23:20:47
Zitat von: Kill Mum!Natürlich. Wer sich einen Fulci zwischen Cornflakes und Brunch reinzieht, sowie nebenbei im Internet surft, wird sich keiner Freude an diesen Meisterwerken haben...

Dann erhelle uns bitte Mal mit dem tieferen Sinn der folgenden Filme.

- Woodoo
- Geisterstadt der Zombies
- Zombie hing am Glockenseil
- Haus an der Friedhofsmauer


Ich warte, bin mal gespannt, was ich da so an tieferen Messages verpasst habe. Und ich gehöre zu den Leuten, die überall etwas reininterpretieren (wollen).
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 23:29:40
Woodoo: Mache keine wissenschaftlichen Experimente an Menschen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

The Beyond: Mache nicht Geld mit Immobilien, die eine Leidensgeschichte in sich tragen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Ein Zombie hing am Glockenseil: Beschwöre nie das Übernatürliche (Schwarze Magie), wenn du nicht mit den Konsequenzen rechnest, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Das Haus an der Friedhofsmauer: Entwicklung schön und gut, aber jeder Neugier sollten deine Kinder nicht immer nachgehen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Headynem am 7 August 2004, 23:37:55
Klingt nach 0815...also her mit den Cornflakes und co....und auf was läuft alles hinaus??? Genauuu sie reisen uns den Arsch auf..SUUUUPER... :algo:
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 7 August 2004, 23:49:05
Ich hoffe, du findest eines schönen Morgens einen Holzsplitter in deinen Cornflakes, nachdem dich jemand mit einer Eisenkette mal so richtig schön durchs Gesicht gepeitscht hat. :)

Dann nennt mir doch mal ein paar eurer Meinung nach anspruchsvollen Horrorfilme...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: VIRUS am 8 August 2004, 01:48:11
Zitat von: Anime-BlackWolf
Dann erhelle uns bitte Mal mit dem tieferen Sinn der folgenden Filme.

- Woodoo
- Geisterstadt der Zombies
- Zombie hing am Glockenseil
- Haus an der Friedhofsmauer


Ich warte, bin mal gespannt, was ich da so an tieferen Messages verpasst habe. Und ich gehöre zu den Leuten, die überall etwas reininterpretieren (wollen).

ha, ich reim es dir auch noch!!!

1. Fahr in die Karibik nicht sonst gibts nen splitter ins gesicht.
2. In Louisiana ist es schön - doch nicht in den Keller gehen!
3. Erhängt sich einmal euer pastor braucht ihr mehr als ein paar pflast0r.
4. Messer, Zombies, Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht.

HA! und jetz sag noch einer dass das nich verdammt tiefsinnig ist. (Entschuldigt mein Niveau aber ich hab grad zum zweiten mal diese woche AMAZONAS geguckt)

aber mal im ernst. fulcis filme sind opch gut genug für etwas seichte unerhaltung (bis auf der furchtbare BEYOND), eben genau das was man sich von italo-schinken wünscht. es gibt gore, manchma ganz gute atmosphäre und auch unfreiwilligen witz, der irgendwie ja auch dazu gehört. also MIR reicht das.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 01:55:55
:D geile Sprüche...

...aber was hast du gegen "The Beyond"?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: VIRUS am 8 August 2004, 02:02:46
nix was hilft :D

ich weiss nicht was es ist. aber geh zB mal zu IMDB.com was beyond da für ne wertung hat, oder auch in der ofdb, das sind wertungen von 7 komma oder 8 komma. UTOPISCH!!! was immer wieder erwähnt wird: SCHPLÄDDAA und atmosphäre. deswegen bin ich vielleicht auch mit zu hohen erwartungen an den film gegangen. die effekte sind schlechter als in einigen anderen fulci filmen und von der mords gruselatmosphäre kann ich echt nix finden. der film versucht in meinen augen von härte zu leben, die aber einfach nich rüberkommt. da lobe ich mir doch den verschrieenen glockenseil, der is im originalton um meilen besser.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 02:21:46
Ich finde bei "Glockenseil" passiert nichts. Der Film ist zum Großteil nur langweilig, besteht aus BlaBla und das Ende ist auch für´n Arsch...da ist mir "The Beyond" viel lieber, den ich neben "Das Haus an der Friedhofsmauer" auf jeden Fall in meine Top Ten der besten Horrorfilme aller Zeiten nehmen würde.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Headynem am 8 August 2004, 13:15:12
Ich glaube du hast schon ein wenig zuviel solcher Filme geschaut...kann das sein?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 8 August 2004, 13:34:47
Zitat von: Kill Mum!Woodoo: Mache keine wissenschaftlichen Experimente an Menschen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

The Beyond: Mache nicht Geld mit Immobilien, die eine Leidensgeschichte in sich tragen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Ein Zombie hing am Glockenseil: Beschwöre nie das Übernatürliche (Schwarze Magie), wenn du nicht mit den Konsequenzen rechnest, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Das Haus an der Friedhofsmauer: Entwicklung schön und gut, aber jeder Neugier sollten deine Kinder nicht immer nachgehen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf!

Also der tiefe Sinn der Fulci-Filme ist es also, sich nicht den Arsch aufreißen zu lassen? :algo: :algo: :wall:

Sonst kann ich mich Heady echt nur anschließen.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: natas9 am 8 August 2004, 14:18:52
Also ich habe drei Filme von Fulci gesehen: Woodoo, Glockenseil und Beyond. Das einzige, was mir an den drei Filmen gefiel, war das Ende von Beyond. Das kam irgendwie cool rüber. Ansonsten fand ich, dass der Splatter hier ziemlich wilkürlich eingestreut wurde. Bei Filmen von Romero, Carpenter und anderen passt das ganze immer gut in die Handlung, so wie es sein sollte. Bei Fulci ist es kaum zu übersehen, dass es nur auf Splatter ankommt und die Handlung nebenbei abläuft. Wenn jemand auf sowas steht, ist es ja ok, aber versucht nicht die Filme durch irgendeinen erfundenen tiefen Sinn aufzuwerten!
Die Horrorfilme, die ich gut finde, haben auch keinen tiefen Sinn, sie sind einfach nur besser gemacht.
Bei Beyond wird doch so eine billig gemachte Puppe von Spinnen aufgefressen. Die schreit auch noch ohne den Mund zu bewegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Sowas nenne ich SCHLECHT!!!
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 8 August 2004, 14:21:13
Zitat von: Kill Mum!Woodoo: Mache keine wissenschaftlichen Experimente an Menschen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

The Beyond: Mache nicht Geld mit Immobilien, die eine Leidensgeschichte in sich tragen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Ein Zombie hing am Glockenseil: Beschwöre nie das Übernatürliche (Schwarze Magie), wenn du nicht mit den Konsequenzen rechnest, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Das Haus an der Friedhofsmauer: Entwicklung schön und gut, aber jeder Neugier sollten deine Kinder nicht immer nachgehen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf!

Sorry. Aber selten so einen Mega-Quatsch gelesen. Das hat nix mit "interpretieren" zu tun oder "tieferen Sinn". :scarface:

Als Beispiel, John McTiernan hat "Predator" teilweise als Beispiel für die Geschehnisse im Vietnam-Krieg inszeniert, "Rollerball" ist eine Satire auf die Gewaltgeilheit der Massenmedien oder ähnliches.

Da stimme ich den anderen Usern hier zu, Du bist

a) zu jung für solche Filme (sonst käme nicht so eine Antwort zustande)

b) und hast echt zuviel davon gesehen oder zuwenig ANDERES.

@heady:
Metallica würde rotieren, wenn die Typen schon tot wären...  :D
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 20:45:19
Zitat von: Anime-BlackWolfAls Beispiel, John McTiernan hat "Predator" teilweise als Beispiel für die Geschehnisse im Vietnam-Krieg inszeniert, "Rollerball" ist eine Satire auf die Gewaltgeilheit der Massenmedien oder ähnliches.

Da stimme ich den anderen Usern hier zu, Du bist

a) zu jung für solche Filme (sonst käme nicht so eine Antwort zustande)

b) und hast echt zuviel davon gesehen oder zuwenig ANDERES.

@heady:
Metallica würde rotieren, wenn die Typen schon tot wären...  :D

Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Und gesetzlich bin ich nicht zu jung für diese Filme, aber vielleicht hab ich echt zuwenig andere Filme im Regal stehen. Neben italienischen Horrorfilmen, stehen bei mir nämlich nur amerikanische und deutsche Horrorfilme rum...und dann diverse Werke von Scorsese, De Palma, Leone, Coen...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 8 August 2004, 21:04:57
Zitat von: Kill Mum!Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Und gesetzlich bin ich nicht zu jung für diese Filme, aber vielleicht hab ich echt zuwenig andere Filme im Regal stehen. Neben italienischen Horrorfilmen, stehen bei mir nämlich nur amerikanische und deutsche Horrorfilme rum...und dann diverse Werke von Scorsese, De Palma, Leone, Coen...

De Palma, Leone, Scorsese und Horrorfilme aus jeder Sparte. Klar, der moderne Filmfreak hägt keinen Anspruch mehr nach Filmkunst oder Anspruch, sondern schaut nur das, was ihn mit Blut oder stilistischer Coolheit blendet. Deswegen verstehen Leute wie du "Natural Born Killers" genau falsch. Mit Popcorn oder Action hat dieser Film so wenig zu tun, wie du mit wahren Weisheiten über das Medium Film. Auch ist dein infantiles Interpretieren der Fulci-Ergüsse bedenklich und arg an den Haaren herbeigezogen. Wer angesichts von ein paar blutigen Splatterszenen nicht mehr in der Lage ist, über den Film an sich, losgelöst von den Metzeleien, zu reflektieren, gehört meines Erachtens nicht in ein Filmforum. Und deine "Mum" lassen wir mal schön in Ruhe, ja? Die muss dich anscheinend noch erziehen...
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 21:10:32
Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: Kill Mum!Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Und gesetzlich bin ich nicht zu jung für diese Filme, aber vielleicht hab ich echt zuwenig andere Filme im Regal stehen. Neben italienischen Horrorfilmen, stehen bei mir nämlich nur amerikanische und deutsche Horrorfilme rum...und dann diverse Werke von Scorsese, De Palma, Leone, Coen...

De Palma, Leone, Scorsese und Horrorfilme aus jeder Sparte. Klar, der moderne Filmfreak hägt keinen Anspruch mehr nach Filmkunst oder Anspruch, sondern schaut nur das, was ihn mit Blut oder stilistischer Coolheit blendet. Deswegen verstehen Leute wie du "Natural Born Killers" genau falsch. Mit Popcorn oder Action hat dieser Film so wenig zu tun, wie du mit wahren Weisheiten über das Medium Film. Auch ist dein infantiles Interpretieren der Fulci-Ergüsse bedenklich und arg an den Haaren herbeigezogen. Wer angesichts von ein paar blutigen Splatterszenen nicht mehr in der Lage ist, über den Film an sich, losgelöst von den Metzeleien, zu reflektieren, gehört meines Erachtens nicht in ein Filmforum. Und deine "Mum" lassen wir mal schön in Ruhe, ja? Die muss dich anscheinend noch erziehen...

Hast du die Coen-Brüder absichtlich weggelassen oder war das jetzt nur Zufall? Klar, ich könnte jetzt auch noch schreiben, dass ich DVDs von Fincher etc. habe, aber die befinden sich nicht in der Überzahl. Da bin ich halt ehrlich.

Und was ist daran verwerflich Filme wegen ihrer Effekte zu gucken? Habt ihr damals Bruce Lee-Filme geguckt, weil die Dialoge so erfrischend und das Drehbuch gut ausgearbeitet war oder seid ihr in Star Wars gegangen aufgrund dem tief philosophischen Hintergrund?

Ja, ich weiss was Stone mit diesem Film aussagen will - das hat er ja in genügend Interviews breit getreten. Aber vielleicht seh ich es einfach nicht so..."NBK" ist Unterhaltungskino mit einem pseudo-coolen Killerprächen. Man kann den König halt nicht schlagen.
Kann aber natürlich auch alles nur daran liegen, dass ich "NBK" nicht mag.

"Kill Mum!" ist einer der prägenden Soundeffekte aus der Friday the 13th-Reihe.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 8 August 2004, 21:16:38
Zitat von: Kill Mum!Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Ich glaube wirklich, Du solltest das Forum wechseln. Wie WENIG Du bei dem genannten Film an der Realität bist, kann Dir der Herr Stone im Audiokommentar oder Making Of klarmachen.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 21:18:48
Anscheinend hab ich hier ´nen Lieblingsfilm getroffen. Tut´s weh?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 8 August 2004, 21:20:31
Zitat von: Kill Mum!Anscheinend hab ich hier ´nen Lieblingsfilm getroffen. Tut´s weh?

Nö. Ich persönlich finde das Ding leicht überbewertet.

Aber wer DEN Film SO missversteht ist entweder ein FAKER oder hat KEINE AHNUNG vom Film. Such es Dir aus.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 21:21:09
Dann habe ich keine Ahnung. Oliver Stone sollte wieder für De Palma scripten. :)
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Headynem am 8 August 2004, 21:27:09
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.Wobei mir die Schreibweise arg bekannt vorkommt.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 21:27:48
Wie kommt ihr darauf, dass ich ein Fake sein könnte?
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Headynem am 8 August 2004, 21:28:47
Weil man son zeuch unmöglich ernst meinen könnte.
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Kill Mum! am 8 August 2004, 21:30:46
Aha. Hier wird man also wegen seinem Geschmack blöd angemacht?

Nebenbei hat Fulci Songs für Adriano Celentano geschrieben, was seine Karriere nochmal aufwerten dürfte. :D
Titel: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 8 August 2004, 21:38:10
Nicht wegen dem Geschmack (da redet niemand rein) sondern aufgrund der lächerlichen Argumentation :D Ich würd sagen, wir beenden einfach diese Sache und widmen uns dem eigentlichen Thema
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Rollo Tomasi am 21 November 2021, 22:34:53
Ich hab noch keinen Fulci-Film gesehen, den ich nicht ziemlich langweilig und schlecht inszenziert fand.
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Moonshade am 22 November 2021, 15:34:02
Zitat von: Rollo Tomasi am 21 November 2021, 22:34:53Ich hab noch keinen Fulci-Film gesehen, den ich nicht ziemlich langweilig und schlecht inszenziert fand.

Wir reden hier ja meistens nur von Fulci aus den Jahren 79 bis 91, also die ganzen Zombie- und Horrorfilme. Davor hatte der Mann ja durchaus ein Händchen für Abenteuerfilme, Krimis und Giallos.

Wer nur den hastigen Horrorhickhack von ihm kennt, sollte es mal mit dem 77er "Die sieben schwarzen Noten" versuchen, der wirklich sehr atmosphärisch und unheimlich. (und sogar ein solider Film)
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Man Behind The Sun am 23 November 2021, 11:09:32
Meine Eerinnerungen hängen an "Woodoo", "Geisterstadt der Zombies" und, ja ich weiß, sehr umstritten, aber damals unglaublich gut auf dem Schulhof, "Nightmare Concert"...

Für viele ist Fulci hinter Argento, was man handwerklich gesehen nicht von der Hand weisen kann. Trotzdem habe ich mehr Fulcis als Argentos im Schrank stehen. Keine Ahnung, wieso..
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Man Behind The Sun am 25 November 2021, 19:59:10
Zitat von: Xigon1981 am 25 November 2021, 16:25:11
Zitat von: Man Behind The Sun am 23 November 2021, 11:09:32Trotzdem habe ich mehr Fulcis als Argentos im Schrank stehen. Keine Ahnung, wieso..

Klasse Regisseur - Klasse Filme - Klasse Soundtrackkulisse...  :hideugly:

Ich glaube die beiden kann man so oder so nicht wirklich vergleichen. Argento ist ein reiner Giallo-Regisseur, während Fulci auch mal gerne Richtung Exploitation ging und seine Produktionen wohl auch bewusst billig/günstig hielt.
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Moonshade am 27 November 2021, 17:40:27
Ich verwehre mich da gleich gegen beide letzte Aussagen.

Erst mal ist Argento kein reiner Gialloregisseur (wenn es denn je so etwas gab), auch wenn er sehr viele davon gedreht hat und man die Einflüsse häufig spürt, die Titulierung ist aber sehr pauschal.

Und Fulci war seit den späten 50ern ein gesuchter Auftragsregisseur, der in allen Genres zu Hause war und spät dann in der Horrornische hängen blieb, weil das a) die aktuelle Welle war und b) parallel die komplette Filmindustrie Italiens in den 80er in die Knie ging.
In Richtung Exploiter ging eigentlich nur sein "Nightmare Concert"-Collagenmurks und "bewusst billig" hing auch teilweise mit den geringen Budgets zusammen, die ihm zur Verfügung standen.
Die Italiener waren alle keine Hitchcocks, hinter denen langjährig sichere Studiofinanzierungen standen - es musste für jeden Film erst mal hier Geldgeber gefunden werden und jemand ihm dann den Film anbieten. Oder er musste jemanden von "seiner" eigenen Filmidee überzeugen - mit Taschen voll Geld ist ihm aber wohl selten jemand nachgelaufen.

Aber kein Regisseur dreht für kleines Geld, wenn er eigentlich mehr zur Verfügung hätte.


Dass man die beiden nicht auf die Schnelle miteinander vergleichen kann, unterschreibe ich aber sofort.
Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Terry Noonan am 1 Dezember 2021, 01:25:49
Durch diesen Thread und Recherche zum Giallo bin ich über den Regisseur Mario Bava gestoßen, der Einflusstechnisch wohl auch mit Fulci und Argento verwandt ist.
Zufällig dann gesehen, dass auf Youtube die Uncut von "Im Blutrausch des Satans" (in Deutschland anscheinend noch beschlagnahmt) auf Englisch zu finden ist.
Die Mordszenen können sich teils immer noch sehen lassen und sind besser als bei manchem Freitag der 13. Teil :respect:

Leider nervte
Spoiler: zeige
mich die Kamera tierisch mit andauerndem Schwenken und Zoomen
.

Titel: Re: Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur
Beitrag von: Man Behind The Sun am 16 Dezember 2021, 08:09:07
Zitat von: Moonshade am 27 November 2021, 17:40:27Ich verwehre mich da gleich gegen beide letzte Aussagen.

Erst mal ist Argento kein reiner Gialloregisseur (wenn es denn je so etwas gab), auch wenn er sehr viele davon gedreht hat und man die Einflüsse häufig spürt, die Titulierung ist aber sehr pauschal.

Und Fulci war seit den späten 50ern ein gesuchter Auftragsregisseur, der in allen Genres zu Hause war und spät dann in der Horrornische hängen blieb, weil das a) die aktuelle Welle war und b) parallel die komplette Filmindustrie Italiens in den 80er in die Knie ging.
In Richtung Exploiter ging eigentlich nur sein "Nightmare Concert"-Collagenmurks und "bewusst billig" hing auch teilweise mit den geringen Budgets zusammen, die ihm zur Verfügung standen.
Die Italiener waren alle keine Hitchcocks, hinter denen langjährig sichere Studiofinanzierungen standen - es musste für jeden Film erst mal hier Geldgeber gefunden werden und jemand ihm dann den Film anbieten. Oder er musste jemanden von "seiner" eigenen Filmidee überzeugen - mit Taschen voll Geld ist ihm aber wohl selten jemand nachgelaufen.


Sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür!
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020