Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: dvdreviewer87 am 30 Oktober 2011, 14:41:12

Titel: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: dvdreviewer87 am 30 Oktober 2011, 14:41:12
Hallo zusammen,
ich mache momentan einen Lateinkurs und suche Filme in denen Latein vorkommt, egal ob geschrieben oder gesprochen.
Welche ich bereits kenne: Der Name der Rose, Die neun Pforten, Die Passion Christi.
Kennt ihr weitere? Das wäre echt hilfreich!
Beste Grüße,
Marcel
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: Indy am 30 Oktober 2011, 14:49:51
"Das Leben des Brian"....da bekommt man sogar eine Gratisstunde in Sachen lateinischer Grammatik von einem römischen Centurio.
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: dvdreviewer87 am 30 Oktober 2011, 15:10:06
Danke, du hast recht! Und es gibt sich selbst klatschende Mönche mit lateinischem Gesang! Wo ich deinen Namen sehe fällt mir natürlich noch Indiana Jones 3 ein!
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: Angelus Mortis am 30 Oktober 2011, 16:19:30
Ansonsten würde ich mich noch durch die ganzen okkulten Thriller, Exorzismusfilme etc. wühlen, da kommen lateinische Bibelverse, Beschwörungsformeln und ähnliches doch recht oft vor. In "Sin Eater" (http://www.ofdb.de/film/34865,Sin-Eater---Die-Seele-des-B%C3%B6sen) gibt es zum Beispiel einige lateinische Zitate, wenn ich mich recht erinnere (und ich fand den auch gar nicht so schlecht, wie die eher durchschnittlichen Bewertungen in der OFDb suggerieren).
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 30 Oktober 2011, 23:01:33
Ich nehme zwar an, Du suchst Filme wo mehr als ein Satz vorkommt, aber falls nicht: Iron Man 2, da haut die Johansson zum Beweis, dass sie die Sprache spricht, dem Robert auch nen Satz um die Ohren.
--> http://www.imdb.com/title/tt1228705/trivia?tab=tr&item=tr1185104 (http://www.imdb.com/title/tt1228705/trivia?tab=tr&item=tr1185104)
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: PierrotLeFou am 30 Oktober 2011, 23:22:05
"Sebastiane" von Derek Jarman enthält nur Latein... http://www.ofdb.de/film/59275,Sebastiane (http://www.ofdb.de/film/59275,Sebastiane)

Carmina Burana, dieser Film voller Orff-Musik dürfte womöglich auch einen Blick bzw. ein Hinhören wert sein... http://www.ofdb.de/film/43980,Carmina-Burana (http://www.ofdb.de/film/43980,Carmina-Burana)
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: Moonshade am 31 Oktober 2011, 00:34:27
Und abseits des Film schön alle Asterix-Bände durchschauen...
Titel: Re: Filme nicht auf, aber mit Latein gesucht!
Beitrag von: dvdreviewer87 am 31 Oktober 2011, 16:32:19
Danke für eure Vorschläge, da habe ich erstmal was zu tun!
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020