Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Thema gestartet von: Captain Blood am 29 November 2011, 11:46:19

Titel: 7.1-Ausgabe auf 5.1-Anlage
Beitrag von: Captain Blood am 29 November 2011, 11:46:19
Wenn ich einen Film im Audioformat DTS-HD 7.1 mit einer reinen 5.1-Anlage ansehe, habe ich dann einen Qualitätsverlust?
Oder erfolgt die Wiedergabe dann automatisch in 5.1?
Titel: Re: 7.1-Ausgabe auf 5.1-Anlage
Beitrag von: Eric am 29 November 2011, 12:34:58
Zitat von: Captain Blood am 29 November 2011, 11:46:19
Wenn ich einen Film im Audioformat DTS-HD 7.1 mit einer reinen 5.1-Anlage ansehe, ...Oder erfolgt die Wiedergabe dann automatisch in 5.1?


Als Laie würde ich jetzt mal sagen NEIN, da dir ja zwei Boxen fehlen und der Ton auf der Blu-ray/DVD ja nciht "umgerechnet" wird.
Daher laufen die Soundgeräusche für diese beiden Boxen bei dir ja ins Leere. So gesehen kann man also von einem Qualitätsverlust reden. (Oder?)
Titel: Re: 7.1-Ausgabe auf 5.1-Anlage
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 1 Dezember 2011, 10:57:56
Und ich als Laie würde sagen, der Ton ist ja vorhanden. Nur wird er auf die anderen Boxen umgeleitet. Oder sehe ich das falsch? Es geht ja nichts verloren, es kommt nur woandes raus  :00000109:
Titel: Re: 7.1-Ausgabe auf 5.1-Anlage
Beitrag von: mali am 1 Dezember 2011, 11:37:08
Zitat von: Steele am  1 Dezember 2011, 10:57:56
Und ich als Laie würde sagen, der Ton ist ja vorhanden. Nur wird er auf die anderen Boxen umgeleitet. Oder sehe ich das falsch? Es geht ja nichts verloren, es kommt nur woandes raus  :00000109:

Kommt zum (kleinen) Teil auf den Player und Receiver an, die meisten dürften das tatsächlich so machen, aber nicht alle. So kann man ja auch problemlos jeden möglichen 12.8 DTSTHXMASTERULTRASURROUNDQADRO-Tonmix-Film über den TV-Lautsprecher ansehen :)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020