Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Thema gestartet von: Deer Hunter am 1 Dezember 2011, 12:29:11

Titel: Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf
Beitrag von: Deer Hunter am 1 Dezember 2011, 12:29:11
Hallo Leute,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, zu Weihnachten einen DVD-Rekorder zu kaufen. Da ich mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt habe hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich beim Kauf achten sollte. Damit meine ich, was das Gerät für Eigenschaften haben sollte, wie groß die Festplatte sein sollte oder ob es mittlerweile auch günstigere Rekorder gibt, die trotzdem qualitativ ansprechbar sind.
Habt ihr mit bestimmten Rekordern schlechte oder besonders gute Erfahrungen gemacht, gibt es derzeit günstige Angebote von zu empfehlenden Markengeräten, welche Rekorder habt ihr zu Hause zu stehen und warum seid ihr mit diesen Geräten zufrieden?
Über Tipps, Anregungen oder generell weiterführende Infos würde ich mich sehr freuen! :icon_smile:

Gruß,

Deer
Titel: Re: Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf
Beitrag von: mali am 1 Dezember 2011, 12:36:36
An Deiner Stelle würde ich eher überlegen einen Receiver zu kaufen, der nur auf USB-Festplatte aufzeichnet. Brennen kannst Du bei Bedarf die Aufnahmen dann immer noch am PC - oder eben auf der Platte lassen und davon wieder abspielen.
Titel: Re: Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf
Beitrag von: Deer Hunter am 2 Dezember 2011, 11:36:18
Ich würde schon sehr gerne den DVD-Rekorder auch als Abspielgerät von DVDs (evtl. auch BDs) nutzen, daher ist der von dir vorgeschlagene Tipp für mich keine Option.
Titel: Re: Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf
Beitrag von: Private Joker am 2 Dezember 2011, 12:09:03
Ein DVD-Rekorder in klassischen Sinn ist ja wohl ein Gerät, das analoges (Kabel-)fernsehen und eventuell analog angeschlossene Zuspieler (alte Videorecorder) wahlweise auf DVD oder Festplatte aufzeichnet; das ist eigentlich nichts mehr, über das man ernsthaft als Neuanschaffung nachdenken sollte.

Ob das mehr Sinn ergibt, wenn man - wie das einige Hersteller probieren - digitale Tuner dazu mischt, ist immer noch zweifelhaft. DVB-T als Ergänzung ist allenfalls in den Ballungsräumen sinnvoll, in denen auch die Privatsender ausgestrahlt werden; hinzu kommt, dass viele Hersteller bei der Aufzeichnung eine abenteuerliche Wandlung durchführen (DVB-T wird nach analog gewandelt, um dann wieder digital aufgezeichnet zu werden, was die eh mäßige Qualität noch verschlechtert).

Die wirklich zukunftssicheren Geräte - zB die mit dem Twin-Sat-Tuner und dem Blu-Ray-Recorder von Panasonic - sind schweineteuer, von den preiswerten Geräten (LG, Samsung beide mit BD-Player / ohne Recorder, + DVB-S, gibt es auch mit DVB-C) hatte ich mal je eines hier, die sind von der Bedienung und dem Gesamtkonzept imho nicht zu Ende gedacht, z.T. sind die Aufnahmen nicht mal übertragbar.  

Wenn man ein klein bisschen experimentierfreudig ist und mit DVB-T zufrieden ist: In vielen Mediamärkten steht der Emtec D850H zu reduzierten Preisen (ich habe 150 bezahlt, aber meist werden um die 200 aufgerufen). Der hat einen DVB-T Twintuner, ein DVD-Laufwerk, das auch AVCHDs abspielt, einen Mediaplayer und 1 Tb Festplatte, auf der man seine DVD-Sammlung als ISO/IFO ablegen kann.



Titel: Re: Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 2 Dezember 2011, 12:35:31
Zitat von: Deer Hunter am  2 Dezember 2011, 11:36:18
Ich würde schon sehr gerne den DVD-Rekorder auch als Abspielgerät von DVDs (evtl. auch BDs) nutzen, daher ist der von dir vorgeschlagene Tipp für mich keine Option.

Ich würde dir da zu zwei Geräten raten. Einmal nen Receiver mit Festplatte für die Aufnahmen von Programme. Da gibt es auch welche, die mehr als nur die aufgenommenen Sachen abspielen können. Zum anderen empfehle ich nen MediaPlayer, mit dem du alles mögliche abspielen kannst. Natürlich nur solche OriginalDVDs und BDs, die keinen Kopierschutz haben. ;)

Gruß

n0NAMe
Titel: Re: Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf
Beitrag von: Private Joker am 2 Dezember 2011, 12:42:58
Na ja, dann hätte man im Endergebnis drei Geräte da stehen, noch einen für "originale" BDs.

Es gibt auch Mediaplayer wie die von Dune (http://dune-hd.com/hd_players/current/134-dune-hd-smart-b1.html) die auch eine echte BD-Lizenz haben und mit Aufnahmefähigkeiten nachrüstbar sind, aber auch das geht ganz schön ins Geld.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020