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Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Konsolen- und PC-Spiele => Thema gestartet von: Dexter am 11 Dezember 2011, 12:29:14

Titel: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Dexter am 11 Dezember 2011, 12:29:14
PS3 only Titel von den Uncharted Machern.
VGA 2011: Exclusive Debut Trailer HD - The Last of Us (http://www.gametrailers.com/video/vga-2011-the-last-of/724687)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 5 Juni 2012, 09:54:03
Geile Demo!

The Last of Us - Gameplay Demo - E3 2012 (http://www.youtube.com/watch?v=kbLOokeC3VU&feature=g-user-u#ws)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Strahlemann am 5 Juni 2012, 11:29:50
Neben Watch Dogs auch auf meiner Most Wanted-Liste gelandet. Wobei mich Watch Dogs kalt erwischt hat, von dem Spiel hatte ich bisher nichts gewusst; von The Last Of Us hat man hier und da schon mal was gehört oder gesehen - aber was soll bei den Machern von Uncharted schon schief gehen ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: RoboLuster am 4 Dezember 2012, 02:04:14
Muthafuckaaaaaa!!!    

https://www.youtube.com/watch?v=LaQfR8OsIkM (http://www.youtube.com/watch?v=LaQfR8OsIkM#ws)

https://www.youtube.com/watch?v=29vq8C25XLQ (http://www.youtube.com/watch?v=29vq8C25XLQ#ws)


https://www.youtube.com/watch?v=WQMrJTcQDxw (http://www.youtube.com/watch?v=WQMrJTcQDxw#ws)


Jetzt weiß ich endlich, dass ich die richtige Konsole gekauft habe. Das wird so geil! Das wird das Spiel überhaupt!


The Last of Us: Gameplay und Technik können begeistern, doch der Gewaltgrad ist unnötig hoch.

http://www.gamezone.de/The-Last-of-Us-PS3-238895/News/The-Last-of-Us-Gameplay-und-Technik-koennen-begeistern-doch-der-Gewaltgrad-ist-unnoetig-hoch-889400/ (http://www.gamezone.de/The-Last-of-Us-PS3-238895/News/The-Last-of-Us-Gameplay-und-Technik-koennen-begeistern-doch-der-Gewaltgrad-ist-unnoetig-hoch-889400/)

Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Mr.Logan am 4 Dezember 2012, 13:38:29
Ohne die Erwartungen zu hoch zu schrauben, aber dieses Spiel wird g-r-o-ß-a-r-t-i-g! :D

Alles, was ich bisher zu diesem Titel verschlungen habe, war absolut überzeugend!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Dexter am 8 Dezember 2012, 13:19:02
http://www.gametrailers.com/full-episodes/brp2y4/video-game-awards-2012-vga-2012--part-3---the-last-of-us (http://www.gametrailers.com/full-episodes/brp2y4/video-game-awards-2012-vga-2012--part-3---the-last-of-us)

Ab 2:35 Min. gibt es den neuen Trailer.

Veröffentlichung ist der 7. Mai 2013.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: mali am 9 Dezember 2012, 10:28:49
Irgendjemand sollte eigentlich noch dafür erschossen werden, dass dieses Game PS3 exklusiv ist  :viney: Selbst in den Trailern schreien einen die Matschtexturen ja geradezu in die Fresse :-/ So ein Spiel braucht große, freie "Level" und knackige Texturen.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: RoboLuster am 9 Dezember 2012, 14:55:14
Nö, der sollte nen Orden bekommen. Endlich gibts mal noch ein Spiel, dessen Entwickliung technisch nicht von X-Box 360 ausgebremst wird. Hätte es vielöfter geben müssen, dann würde es auch nicht soviel schlecht aussehende Spiele auf der PS3 geben.


edit:  Ist sowieso Käse, dass die meisten Spiele systemübergreifend heraus kommen. Früher gabs mehr systemexclusive Titel. Heute muss alles überall erscheinen, scheiß egal wie es dann aussieht.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Dezember 2012, 17:07:40
Zitat von: RoboLuster am  9 Dezember 2012, 14:55:14
Nö, der sollte nen Orden bekommen. Endlich gibts mal noch ein Spiel, dessen Entwickliung technisch nicht von X-Box 360 ausgebremst wird. Hätte es vielöfter geben müssen, dann würde es auch nicht soviel schlecht aussehende Spiele auf der PS3 geben.

Ich habe mal eine Gegenüberstellung gesehen und die Programm-Architektur und Hardware der PS3 ist nach wie vor für Entwickler kryptischer und darum können immer noch nicht alle Potentiale genutzt werden. Von daher bremst sich die Konsole selbst aus. ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: RoboLuster am 2 Februar 2013, 19:42:02
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00B4RIBYK/schnittberich2-21 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00B4RIBYK/schnittberich2-21)


Ellie Edition und Joel Edition, jeweils 10 Euro teurer als die Standard Edition, mit diesen Goodies mal ein super Preis Leistungs Verhältnis, im Vergleich.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Dexter am 1 April 2013, 12:42:10
The Last of Us Red Band Trailer - Amazon Exclusive (http://www.youtube.com/watch?v=jqBevrgJq0Q#ws)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: nightmas am 19 Mai 2013, 13:19:40
Ich bin echt gespannt! Noch fast ein Monat...


http://www.pcgames.de/The-Last-of-Us-PS3-238895/News/The-Last-of-Us-mit-dem-besten-Mehrspieler-Modus-1070150/ (http://www.pcgames.de/The-Last-of-Us-PS3-238895/News/The-Last-of-Us-mit-dem-besten-Mehrspieler-Modus-1070150/)

Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Dexter am 6 Juni 2013, 20:18:02
Die Reviews sind bis jetzt alle rech positiv.

(http://i.imgur.com/L5x2oMW.jpg)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 7 Juni 2013, 08:19:33
Zitat von: Dexter am  6 Juni 2013, 20:18:02
Die Reviews sind bis jetzt alle rech positiv.

Bin da auch schon sehr gespannt drauf! Wollte mir dieses Jahr eigentlich weniger Games bestellen! Aber an DEM komme ich einfach nicht vorbei!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: nightmas am 7 Juni 2013, 19:53:23
ich kann es kaum abwarten  :algoschaf:
hoffentlich wird das Wetter eher Grau in Grau, würde die Atmo unterstreichen :)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 18 Juni 2013, 16:55:26
Die ersten Stunden habe ich nun angezockt:

Da ich jetzt nicht alles auf unseren SPOILER ALERT-Balken setzen will, spare ich mal eine Inhaltsangabe zur Story aus, da es schon in den ersten Minuten richtig übel los geht! Eines sei nur gesagt, Story und Charakter waren mir selten so nah, wurden wohl kaum so feinfühlig gezeichnet und mit so viel Liebe zum Detail präsentiert (Beispiel: Ellies Mimik und ihre Kommentare, ihre ersten Versuche zu pfeifen und dann die Freude über ihren ersten erfolgreichen Pfiff).

Das Gameplay fühlt sich an wie ein Hybrid aus RE 2, Uncharted (eh klar) und Batman, nur eben realistischer von den Bewegungsabläufen und der Interaktion mit seiner Umgebung.
Man bekommt natürlich die üblichen Tutorials serviert, aber jede noch so kleine Ergänzung zum schon Gelernten macht Sinn und bringt die eigene Taktik, um zwischen Gegner hindurch zu schleichen oder auf Frontalangriff zu setzen, immer weiter. Anfangs bekommt Joel nicht mehr als einen Stein/ eine Flasche und einen Holzscheit plus Medi-Kit serviert. Mit Stein oder Flasche kann man entweder seine Gegner täuschen und sie in eine andere Richtung lenken oder man benutzt sie als Waffe im Fern- oder Nahkampf, um sich einige Sekunden zu sparen und schnell wieder ins nächste dunkle Eck zu flüchten. Der Holzscheit (später auch Baseballschläger oder Eisenrohr) wird automatisch benutzt, wenn Joel von einem Gegner entdeckt und angefallen wird. Und das Medi-Kit, ist ja eigentlich klar, dient zur Behandlung von seinen Wunden.
Im Laufe findet Joel auch Feuerwaffen (9mm, .357, Gewehr, Shotgun, Pfeil und Bogen), die aber mit Bedacht eingesetzt werden sollten, weil ihr sonst eine Schar Angreifer aufmerksam macht... und das kostet Munition, und diese nicht zu knapp, da Joel kein Drake ist, der die Headshots nur so aus dem Ärmel schüttelt, nein, er schüttelt eher seine Ärmel, was Headshots zur Rarität werden lässt... und glaubt mir, ich bin selbst kein Headshot-Gott, daher hab ich mich bei LoU gleich doppelt so gefreit, wenn ich mal nur eine Patrone gebraucht hatte statt 2 bis 4 Fehlschüsse.
Aber LoU zielt definitiv auf die Schleicher unter uns ab. Joel geht mittels O-Taste in die Hocke und versteckt sich automatisch hinter Deckung bietenden Gegenständen - kein nerviges Gefummel mit irgendwelchen Tasten oder Richtungsbewegungen, um ihn von der Deckung zu lösen, es läuft alles sehr intuitiv ab. Dazu gesellt sich noch der Lausch-Modus, mit dem ihr durch Wände sehen könnt und in einem gewissen Radius alle Gegner hört bzw. seht, was wiederum dazu beiträgt eure Wege und Strategien zu planen.
Was taugt aber der Schleicher ohne richtige Ausrüstung? Man findet laufend Baupläne, um neue Waffen oder Verbesserungen der Bekannten zu bauen, wie z. B. Scheren für einen Baseballschläger, damit schon der erste Treffer das Hirn spaltet, oder Verbände und Alkohol, um ein Molotov-Cocktail zu zaubern, was wiederum gegen mehrere Gegner sehr effektiv ist, wenn brennende Gegner ihre Kameraden in Brand stecken.
Jedoch müsst ihr meist vorausschauend eure nächsten Aktionen planen, da alle Gegenstände zum Angriff und zum Heilen während des laufenden Spiels aus dem Rucksack heraus gebaut werden, wenn Joels Leben nur noch am seidenen Faden hängt und er sich unbedingt verarzten sollte, habt ihr nicht einfach die Wahl schnell das Medi-Kit zu wählen und ab geht die Lutzi, nein, er öffnet erstmal sein Medi-Kit und fängt dann langsam an erste Hilfe zu leisten... zwar nur wenige Sekunden, die das ganze dauert, aber im Gefecht könnte das schon das Aus bedeuten.
Zuguterletzt könnt ihr noch eure Waffen sowie Eigenschaften verbessern. Ersteres durch herumliegendes Werkzeug, dass ihr an einer Werkbank einsetzen könnt (wie in Dead Space), und zweiteres durch Pillen, hier können dann der Lausch-Modus, die max. Gesundheit, ruhigere Hände beim Schießen etc. verbessert werden.

Mich begeistert das Spiel schon deshalb, weil es ein Top Mix aus vielen guten Gameplay-Ideen ist, vorangetrieben von einer guten Story, genialen Charakteren und richtig spannenden Momenten! Und langsam dringt sich mir der Verdacht auf, dass das Spiel mit einem noch fieseren Schlag aufhört, als es begonnen hat. (aber bin ja noch nicht so weit, beim Hotel)

MP wird dann wohl am Wochenende getestet...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 18 Juni 2013, 17:08:03
Hört sich ja genial an!!
Vor allem:
Zitat von: Newendyke am 18 Juni 2013, 16:55:26
Aber LoU zielt definitiv auf die Schleicher unter uns ab.

Hoffe ich kriege meine ELLIE Edition endlich mal geliefert!!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: whitesport am 18 Juni 2013, 20:01:25
Spiele es auch gerade, atmosphärisch und technisch wirklich top. Die QTE-Sequenzen gehen mir allerdings jetzt schon auf die Nerven, aber wird schon nicht so übel wie bei RE6 werden?
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juni 2013, 20:59:50
Die Special Editions kosten ja auf einmal doch 20 Euro mehr als die Standard (vorher nur 10), die Goodies sind immer noch ok für den Preis, aber naja, nicht mehr super.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 19 Juni 2013, 12:36:17
Oh, eines ist mir gestern noch mal verstärkt aufgefallen: die KI haut teilweise richtige Schnitzer raus! Das ist wohl bis jetzt mein größtes Manko, das ich dem Spiel gebe - zwar reagieren Gegner schnell auf laute Geräusche und Kampfhandlungen, aber es passiert immerwieder, dass wenn ein Gegner aus einer Gruppe ausgeschalten wurde und dieser liegt mitten in einem Zimmer, übersehen neu ankommene Gegner diesen blind und laufen einfach über die Leiche und fragen noch nach, was passiert ist  :viney:
Es ist mir auch schon öfter passiert, dass Joel hinter einer Ecke wartet, der Gegner den Raum betritt, direkt vor ihm steht und trotzdem nicht reagiert... und zuguterletzt scheinen ja jegliche Begleiter, sei es Ellie oder andere, von der KI nur dann wahrgenommen zu werden, wenn man selbst schon entdeckt worden ist; das kreide ich dem Spiel jetzt nicht so hart an, da man ja auch keine Möglichkeit hat seinen Begleitern irgendwelche Kommandos zu geben.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: RoboLuster am 19 Juni 2013, 12:58:56
Na hoffentlich patchen die das noch. :icon_confused:

Das die Begleiter nicht bemerkt werden ist noch ok, würde vielleicht zu viel frusten, aber auf einen minimalen Sichtkontakt, sollte da auch reagiert werden, sonst stelle ich mir peinliche Momente vor, wenn Begleiter mitten im Raum nicht bemerkt werden zB, immer ärgerlich von solchen Dingen abgelenkt zu werden.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 20 Juni 2013, 16:13:09
Taugt der Multiplayer was? Werd mir das Teil morgen auch mal besorgen müssen...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Maddox am 21 Juni 2013, 01:55:46
Mal ne kurze Frage, da ich neulich wieder ne Werbung fürs Game gesehen hab: Für den Charakter der Ellie war schon Ellen Page (zumindest Face-)Modell, oder?
Sieht ja schon krass ähnlich aus...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 21 Juni 2013, 08:20:21
Zitat von: Maddox am 21 Juni 2013, 01:55:46
Mal ne kurze Frage, da ich neulich wieder ne Werbung fürs Game gesehen hab: Für den Charakter der Ellie war schon Ellen Page (zumindest Face-)Modell, oder?
Sieht ja schon krass ähnlich aus...

Nein. Ellen Page macht in dem Spiel BEYOND: TWO SOULS mit.
http://www.games.ch/8212-beyond-two-souls/news/ellen-page-5x-inception-schreibst-32533.php (http://www.games.ch/8212-beyond-two-souls/news/ellen-page-5x-inception-schreibst-32533.php)

Aber ähnlich sieht sie Ellie aus LAST OF US schon ein wenig.  ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 21 Juni 2013, 22:46:44
Falls jemand den Multiplayer zocken möchte, soll er mich gerne adden: quaker_07
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 24 Juni 2013, 20:51:38
OOOOOOOOH MEIN GOOOOOOTT!!!!!

Was für ein überwältigendes Spiel!!
War heute leider krank zu Hause und auf einmal klingelt gegen 09:30 der Postbote!! Brachte mir endlich THE LAST OF US in der ELLIE Version!

Wollte nur kurz mal anzocken gegen 10:00 Uhr.
Aufgehört habe ich um 19:40 Uhr weil mein Frauchen ihre Serie sehen wollte.

Sensationell. Selten hat mich ein Spoiel so in seinen Bann gezogen!
Dürfte jetzt wohl nach ca. 8 Stunden Spielen etwa 1/3 des Games geschafft haben. Oder vielleicht noch weniger, da ich echt extrem langsam zocke, jeden Raum durchsuche und mich mehr als nur einmal durch die unglaublich genial gemachten Landchaften ablenken lasse.

Wenn das ein Film wäre, würde er glatte 10/10 bekommen.  :dodo:  :love:  :muetze:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 24 Juni 2013, 20:57:31
Zitat von: Eric am 24 Juni 2013, 20:51:38
OOOOOOOOH MEIN GOOOOOOTT!!!!!

Was für ein überwältigendes Spiel!!
War heute leider krank zu Hause und auf einmal klingelt gegen 09:30 der Postbote!! Brachte mir endlich THE LAST OF US in der ELLIE Version!

Wollte nur kurz mal anzocken gegen 10:00 Uhr.
Aufgehört habe ich um 19:40 Uhr weil mein Frauchen ihre Serie sehen wollte.

Sensationell. Selten hat mich ein Spoiel so in seinen Bann gezogen!
Dürfte jetzt wohl nach ca. 8 Stunden Spielen etwa 1/3 des Games geschafft haben. Oder vielleicht noch weniger, da ich echt extrem langsam zocke, jeden Raum durchsuche und mich mehr als nur einmal durch die unglaublich genial gemachten Landchaften ablenken lasse.

Wenn das ein Film wäre, würde er glatte 10/10 bekommen.  :dodo:  :love:  :muetze:
Teste mal den MP, dann zocken wir gemeinsam. ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 24 Juni 2013, 21:08:12
Zitat von: quaker am 24 Juni 2013, 20:57:31
Zitat von: Eric am 24 Juni 2013, 20:51:38
OOOOOOOOH MEIN GOOOOOOTT!!!!!

Was für ein überwältigendes Spiel!!
War heute leider krank zu Hause und auf einmal klingelt gegen 09:30 der Postbote!! Brachte mir endlich THE LAST OF US in der ELLIE Version!

Wollte nur kurz mal anzocken gegen 10:00 Uhr.
Aufgehört habe ich um 19:40 Uhr weil mein Frauchen ihre Serie sehen wollte.

Sensationell. Selten hat mich ein Spoiel so in seinen Bann gezogen!
Dürfte jetzt wohl nach ca. 8 Stunden Spielen etwa 1/3 des Games geschafft haben. Oder vielleicht noch weniger, da ich echt extrem langsam zocke, jeden Raum durchsuche und mich mehr als nur einmal durch die unglaublich genial gemachten Landchaften ablenken lasse.

Wenn das ein Film wäre, würde er glatte 10/10 bekommen.  :dodo:  :love:  :muetze:
Teste mal den MP, dann zocken wir gemeinsam. ;)

Mache ich erst, wenn ich das Game durch habe.  ;)

Kannst aber schon mal nach ERIC_DIE_AXT suchen. hehehe  ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Indy am 24 Juni 2013, 21:11:00
Hab's seit letzter Woche Donnerstag durch, die längste Zocksession war letzte Woche Dienstag, da hab ich von morgens 11 Uhr bis nachts um halb 3 gezockt, mit minimalen Unterbrechungen. Dachte nicht, dass ich mit meinen 32 Lenzen nochmal ein ähnliches Erlebnis wie damals zu Zeiten eines Resident Evil, Max Payne oder Mafia geboten bekomme. Die Story treibt einen aber immer weiter. Ohne jetzt auf die Spielzeit explizit geachtet zu haben, würde ich auf etwas mehr als 30 Stunden tippen bis man mit der Story durch ist. Aber ich habe auch noch nicht alle Items gefunden, mir fehlt schätzungsweise nach diesem Durchgang noch 1/3. Das werde ich noch nachholen müssen.

@Eric:
Wie sind der Comic, das Artbook und der Soundtrack? Das waren die einzigen Extras, wegen derer ich kurzzeitig überlegt hatte, die SE zu kaufen, aber 20 Euro Aufpreis waren mir dann doch zu happig.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 25 Juni 2013, 00:35:53
Zitat von: Eric am 21 Juni 2013, 08:20:21
Zitat von: Maddox am 21 Juni 2013, 01:55:46
Mal ne kurze Frage, da ich neulich wieder ne Werbung fürs Game gesehen hab: Für den Charakter der Ellie war schon Ellen Page (zumindest Face-)Modell, oder?
Sieht ja schon krass ähnlich aus...

Nein. Ellen Page macht in dem Spiel BEYOND: TWO SOULS mit.
http://www.games.ch/8212-beyond-two-souls/news/ellen-page-5x-inception-schreibst-32533.php (http://www.games.ch/8212-beyond-two-souls/news/ellen-page-5x-inception-schreibst-32533.php)

Aber ähnlich sieht sie Ellie aus LAST OF US schon ein wenig.  ;)


Hehe
http://www.play3.de/2013/06/24/the-last-of-us-ellen-page-hadert-mit-der-protagonistin-ellie/ (http://www.play3.de/2013/06/24/the-last-of-us-ellen-page-hadert-mit-der-protagonistin-ellie/)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Mr. Blonde am 25 Juni 2013, 02:21:40
Genau wegen solchen Spielen ist man als PC und 360-Zocker etwas angeschmiert. Viel Spaß damit. ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 25 Juni 2013, 08:51:02
Zitat von: Indy am 24 Juni 2013, 21:11:00
@Eric:
Wie sind der Comic, das Artbook und der Soundtrack? Das waren die einzigen Extras, wegen derer ich kurzzeitig überlegt hatte, die SE zu kaufen, aber 20 Euro Aufpreis waren mir dann doch zu happig.

Hallo,
alles was Downloads betrifft habe ich noch nicht gemacht.
Das Comic und das Artbook sind eigentlich ganz nett. Ebenso der ELLIE Aufkleber für das Joypad und das Poster.
Cool ist aber die Tasche in der das alles steckt. Diese ist ähnlich wie die Tasche der FAR CRY 3 Sonderedition.

Also für 20.- mehr bekommt man echt was dafür!

Thema fehlende Items:
Kann man denn nach dem ersten Durchspielen zu jedem Abschnitt einzeln zurück oder muss man das Game komplett nochmals durchspielen?
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Indy am 25 Juni 2013, 10:19:58
Servus Eric,

danke für die Info bzgl. der Extras. So wie sich das anhört, denke ich, dass ich mit meiner normalen Edition ganz gut leben kann.

Zum Thema fehlende Items: es sieht in der Tat so aus, als könnte man nach dem ersten Durchspielen zu jedem Abschnitt einzeln zurückkehren. Das Hauptmenü listet dir die Kapitel auf und was du alles gefunden hast (z.B. 1 von 2 Fireflie-Anhängern, 2 von 3 Briefen etc.). Ich hab's aber noch nicht probiert, da ich mich seither um ein paar andere Dinge kümmern musste. Wobei ich mich allerdings frage, wie man die restlichen Items finden soll, man hat keine Karte wie z.B. in Tomb Raider, welche einem die Lage anzeigt und man weiß auch nicht, welchen der Briefe man schon hat und welcher noch fehlt (es sei denn, du hast dir das für jedes Level tatsächlich gemerkt). Im Prinzip muss man jedes Kapitel nochmal spielen und die Räumlichkeiten nochmals genauestens absuchen.

Ein paar Tipps noch meinerseits:
1) Du solltest deine Pillenfunde gleichmäßig auf deine Fähigkeiten verteilen. Vor allem die Messerfähigkeiten lohnen sich, wenn du mal wieder an einen Clicker gerätst.
2) Manche Häuser haben Dachböden.
3) Bei mehreren Clickern in einem größeren Areal, ist der Bogen die 1. Wahl. Bei menschlichen Gegnern sowieso.
4) Später wirst du vermehrt Molotow-Cocktails, Rauch- und Nagelbomben benötigen.
5) Dein Jagdgewehr und eine deiner Pistolen solltest du auf panzerbrechende Munition hochrüsten, sonst hast du gegen die fetten Biester keine Chance, wenn du sie aus Mangel an Molotows nicht mehr anzünden kannst.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 25 Juni 2013, 10:37:00
Zitat von: Indy am 25 Juni 2013, 10:19:58
2) Manche Häuser haben Dachböden.

:icon_eek: Dachböden??
Kommt man da normal über eine Treppe nach oben oder muss ich jetzt auch jede Decke nach diesen Dachluken durchsuchen, wo dann eine Treppe nach unten fährt, wenn man die Luke aufzieht?

Für mich bisher heftigster und spannendster Moment des Games ist der Abschnitt,
Spoiler: zeige
in dem man durch diese grosse DUNKLE UBahn-Halle muss, in der es vor Clickern und anderen nur so wimmelt!
Fuck, ..., da ging mein Puls aber extrem nach oben!

Und natürlich relativ am Anfang als sie sich durch das
Spoiler: zeige
leicht schiefhängende Hochhaus schleichen mussten und das erste Mal auf eine grössere Gruppe von Clickern, ..., stiessen

Hier zu versuchen beim ersten Versuch unbemerkt durchzukommen / alle auszuschalten hat mir mehr als einmal Schweissperlen auf die Stirn getrieben.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Indy am 25 Juni 2013, 10:47:41
Bei den Dachböden ist es so, dass knapp über Kopfhöhe eine Schnur von der Decke hängt, an der man dann mittels Dreieckstaste ziehen muss. Dann kommt allerdings keine Leiter, sondern die ganze Dachbodenluke stürzt Joel fast auf den Kopf. Das macht Krach, Ellie kommt angerannt und fragt was los ist, woraufhin Joel sie dann auf den Dachboden hebt. Fünf Sekunden später ist sie mit ihrem Fund wieder da.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 25 Juni 2013, 10:48:47
Zitat von: Indy am 25 Juni 2013, 10:47:41
Bei den Dachböden ist es so, dass knapp über Kopfhöhe eine Schnur von der Decke hängt, an der man dann mittels Dreieckstaste ziehen muss. Dann kommt allerdings keine Leiter, sondern die ganze Dachbodenluke stürzt Joel fast auf den Kopf. Das macht Krach, Ellie kommt angerannt und fragt was los ist, woraufhin Joel sie dann auf den Dachboden hebt. Fünf Sekunden später ist sie mit ihrem Fund wieder da.

Tolle Wurst, darauf habe ich bisher natürlich NULL geachtet, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe wirklich JEDEN Winkel abzusuchen.
Naja, .., schau mer mal. ;o)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: droog am 25 Juni 2013, 11:34:44
Zitat von: Indy am 25 Juni 2013, 10:47:41
Bei den Dachböden ist es so, dass knapp über Kopfhöhe eine Schnur von der Decke hängt, an der man dann mittels Dreieckstaste ziehen muss. Dann kommt allerdings keine Leiter, sondern die ganze Dachbodenluke stürzt Joel fast auf den Kopf. Das macht Krach, Ellie kommt angerannt und fragt was los ist, woraufhin Joel sie dann auf den Dachboden hebt. Fünf Sekunden später ist sie mit ihrem Fund wieder da.

Meine Güte, da haste jetzt was gesagt! Dachte eigentlich, dass ich schon sehr aufmerksam gesucht hätte aber hab wohl nie nach oben geguckt. Dieses Element ist mir vollkommen entgangen. Aber ich habe gestern ohnehin noch nen zweiten Durchgang gestartet um fehlende Gegenstände zu suchen.

Kann übrigens jedem empfehlen, das Spiel direkt auf Hard zu spielen. Allein die ständige Ressourcenknappheit macht einem echt zu schaffen, man ärgert sich über jede verschwendete Kugel! Das Spiel ist mMn auch so gut gemacht, dass es auf auch Hard nicht frustig wird.

Meine Tipps noch:
- Immer eine komplette Klinge in Reserve dabei haben um Türen zu öffnen
- Zuerst alle Pillen in die Lebensenergie stecken und von dann lieber Mollies als Verbandskästen bauen
- Allgemein so selten heilen wie möglich und statt einen Verbandskasten zu nutzen lieber warten ob man irgendwann essen findet. Wenn in den Cutscenes längere Zeiträume vergehen wird man auch komplett geheilt
- Die Messerfähigkeiten habe ich als einzige überhaupt nicht gesteigert da mir die Klingen für Bomben oder eben Türen öffnen zu wichtig waren
- Auf jeden Fall zweite Holster für Pistole und Gewehr bauen um im Kampf schneller die Waffen wechseln zu können
- Der Bogen hat sich im späteren Verlauf tatsächlich als nützlicher herausgestellt als ich zunächst dachte
- Mehrere Clicker kann man sehr gut zuerst mit einer Glasflasche zu dem selben Punkt locken und dann alle zusammen mit einem Molotov Cocktail anzünden
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 25 Juni 2013, 14:31:01
Geile Info mit den Dachböden, die hab ich auch komplett übersehen, obwohl ich mir ähnlich wie Eric sehr viel Zeit beim ersten Durchspielen gelassen habe, um so viel wie möglich zu erkunden (hab ca. 2/3 aller Gegenstände beim ersten Durchspielen gefunden).

Items: wie droog spiele ich es jetzt erstmal auf hard durch, bis auf Ressourcen und erhöhten Schaden hab ich keinen großen Unterschied der KI zu normal entdecken können. Konzentriere mich jetzt auch mehr darauf alle Items zu finden (TIPP: Schaut euch Bäume - vorallem in den Städten - genauer an, da baumeln gern mal Firefly-Anhänger) und da ich schon auf normal mehr auf stealth kills aus war, sollte mich die Munitionsknappheit nicht so schwer treffen.
Und aus Zeitmangel - ja, das geb ich hier jetzt offen zu - cheate ich auch mal beim Suchen der restlichen Items, weil manche schon sehr speziell versteckt sind, und schau mir von z. B. PowerPyx die guide videos an.
Fähigkeiten: Hier hab ich zuerst Lauschmodus und Lebensenergie gesteigert, danach dann "ruhige Hände" und dann wars Spiel eh schon vorbei... aber mit Neues Spiel plus bekommt man ja dann alles andere noch fertig.
Waffen: Also zum Ende hin wurde der Flammenwerfer mein Favorit, da die KI sich gern selbst in Brand steckt benötigte ich gar nicht so viel Munition... ähnlich wie mitm Molotov - kaum war ich in ner brenzligen Situation, weil ich mal nicht aufgepasst habe, schon konnte ich 4 bis 6 Gegnern die Gar aus machen.  :dodo:
Mit dem Bogen bin ich noch nicht so warm geworden... da muss ich noch a bisserl Headshots trainieren.

Einfacher ist es dann wohl, wenn man Neues Spiel plus mit dem vorher bestrittenen Schwierigkeitsgrad anfängt, da man dann cool mit allen Waffen und Fähigkeiten auf Rambomanier durch die Level heizen kann.

Zur Story: FUCK! Was gehtn im letzten Drittel des Spiels ab!? Setting schon mal nur noch geil
Spoiler: zeige
(Winter und dann Salt Lake "Zoo")
und das Ende hats auch fies in sich (
Spoiler: zeige
einem "Vater" ist das Wohl Einzelner halt wichtiger, als das von Vielen
)... mir ist erstmal die Kinnlade wie a Scheunentor offen gestanden - aber nachvollziehen kann ich Joels Aktionen schon.
Wie schon gesagt, das Spiel besticht halt einfach durch die Geschichte... und mir als werdender Papa ist da schon das ein und andere Mal die Spucke im Hals stecken geblieben, so sehr habe ich mit den Beiden mitgefiebert!

@ quaker: Erklär mal den MP a bisserl! Momentan beiß ich mich noch zu sehr im SP fest, zwecks trophy hunting. Wie zeitintensiv ist das Ganze denn?
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Indy am 25 Juni 2013, 17:52:47
Hallo zusammen, nochmal was zu den Dachböden. Weil ich mir nicht mehr sicher war, wie viele es davon gibt, habe ich im Internet gerade ein paar Walkthroughs durgeschaut. Was soll ich sagen, obwohl ich hätte schwören können, dass ich 3 verschiedene Dachböden geöffnet habe, scheint es tatsächlich überhaupt nur einen zu geben. Das muss wohl letzte Woche Dienstag bei meiner 15-stündigen Zocksession gewesen sein, da war ich zum Schluss kurz davor rosa Elefanten zu sehen.

Also, sorry wegen der Panikmache, ihr müsst nur im richtigen Moment einmal nach oben schauen und das war's dann auch schon.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 25 Juni 2013, 18:04:28
Zitat@ quaker: Erklär mal den MP a bisserl! Momentan beiß ich mich noch zu sehr im SP fest, zwecks trophy hunting. Wie zeitintensiv ist das Ganze denn?
Das sind zwei verschiedene Moduse die im Grunde ne Art Deathmatch sind. Für Abschüsse und Co. gibts Teile die dann in Essensrationen umgewandelt werden. Damit wächst dann dein Überlebensklan bzw. er schrumpft wenn du es nicht so drauf hast. Zwischendurch gibts dann immer mal ne ,,Mission" wie 6 KO's in 3 Tagen, damit das Risiko überfallen zu werden sinkt usw.

Ist eigentlich ganz nett gemacht. :icon_smile:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 25 Juni 2013, 21:00:16
Zitat von: quaker am 25 Juni 2013, 18:04:28
Damit wächst dann dein Überlebensklan bzw. er schrumpft wenn du es nicht so drauf hast.

Dann schaffe ich es also gerade mal bis zum Startbildschirm.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 25 Juni 2013, 22:14:20
Indy, wo ist der Dachboden?
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Indy am 26 Juni 2013, 13:57:57
Der Dachboden:

Spoiler: zeige
Kapitel 6: The Suburbs (Die Vororte)

Manual #7: Melee: Techniques (Nahkampf: Techniken) – Sucht in der verlassenen Nachbarschaft nach einem etwas erhöht stehenden Haus. Stufen führen zu einem eingezäunten Garten vor diesem Gebäude. Geht im Haus ganz hinauf und interagiert mit der Dachbodentür. Diese wird herunterfallen – schickt Ellie auf den Dachboden hinauf und sie wird euch das Handbuch zuwerfen.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 26 Juni 2013, 15:46:55
Zitat von: Eric am 25 Juni 2013, 21:00:16
Zitat von: quaker am 25 Juni 2013, 18:04:28
Damit wächst dann dein Überlebensklan bzw. er schrumpft wenn du es nicht so drauf hast.

Dann schaffe ich es also gerade mal bis zum Startbildschirm.
Ich habs auch überhaupt nicht drauf und schaff trotzdem den ein oder anderen Abschuss. :icon_smile:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 28 Juni 2013, 11:39:59
Zitat von: quaker am 26 Juni 2013, 15:46:55
Ich habs auch überhaupt nicht drauf und schaff trotzdem den ein oder anderen Abschuss. :icon_smile:

Wäre auf jeden Fall mal cool wenn es hier mehr Leute gäbe, mit denen man dann mal online zocken könnte!
Muss dann ja nicht unbedingt LAST OF US sein.
Aber dann sollte ich mir wohl mal n Headset besorgen. Oder??  ;)

Was ich aber bisher im Singleplayer bei LAST OF US gespielt habe hat mich mehr als nur einmal staunen lassen!!

Besonders der Kampf
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mit Ellie in dem brennenden Restaurant
und wie
Spoiler: zeige
sie dann den Typen umbringt
da sass ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm.

Aber auch was davor abging zumal ich dachte, dass
Spoiler: zeige
Joel den Sturz nicht überlebt hat!! Zumal ja gerade zu Beginn, als Ellie den Hirsch jagt, ALLES darauf hindeutet!!


Es gibt aber eine Sache, die mich doch stört. Man wird, meiner Meinung nach zu oft gezwungen OFFEN zu kämpfen anstatt die Gegner lautlos umzubringen.
Eine der für mich spannendsten Szenen ist nach der Flucht auf dem Pferd, als
Spoiler: zeige
Ellie vor den Angreifern flüchtet und Joel alleine im Keller lässt

In diesem kleinen Dorf am See kann man die Gegner richtig schön lautlos ausschalten. Laufwege beobachten, anschleichen, eventuell ablenken und dann ZACK ,,gemessert".

Aktuell bin ich bei dem Spiel
Spoiler: zeige
in diesem Krankenhaus wo sie Ellie ,,operieren" wollen. 

Da nervt es mich aber auch, dass die Gegner regelrecht auf mich losstürmen.

Eine Sache begeistert mich wahnsinnig!
Und zwar sind das die ganzen Bilder, Notizen und Briefe die man findet, und die die Geschichte der Menschen erzählen, die in den Häusern wohnten oder auf der Flucht waren!
Oftmals hängen verschiedene Briefe auch zusammen. Beim Lesen hat es mich zum Teil wirklich umgehauen wie traurig und trostlos vieles war. Oder welche Ängste oder Hoffnungen die Schreiber hatten, ..., und dann doch starben.
So etwas habe ich noch bei keinem Spiel erlebt.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: whitesport am 28 Juni 2013, 21:34:12
Sind die Versionen im Multiplayer kompatibel? Die Euro-Fassung scheint ja jetzt doch geschnitten zu sein...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 28 Juni 2013, 22:47:04
Zitat von: whitesport am 28 Juni 2013, 21:34:12
Sind die Versionen im Multiplayer kompatibel? Die Euro-Fassung scheint ja jetzt doch geschnitten zu sein...

Pffff, ..., nur weil man keine Arme und Beine abschiessen kann, ..., Scheiss drauf!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: whitesport am 28 Juni 2013, 22:49:58
Ich zocke ganz gern mit Amerikanern, deswegen meine Frage.Kann es zur Zeit nicht ausprobieren, da sich mein Laser verabschiedet hat.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 29 Juni 2013, 13:24:47
Sollte kompatibel sein.

@Eric: Hab auch kein Headset, klappt auch so ganz gut. :icon_smile:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 1 Juli 2013, 13:52:59
Mal ne Frage an die trophy hunter unter uns: Habe gestern meinen 2. Lauf abgeschlossen (auf hard) und wollte auch gleich die Witze-Trophäe von Ellie besorgen... habe an alles gedacht und mir von ihr 5 Mal Witze erzählen lassen, jedoch kam das magische "PING!" nicht.

Hat von euch auch jemand die Erfahrung mit diesem "bug" gemacht? Ich versuche es die Tage noch mal... vielleicht hab ich doch irgendwas übersehen...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 2 Juli 2013, 09:37:57
So, gestern das Spiel beendet. (Dazu später mehr)

Bei mir ist auch ein komischer Bug aufgetreten. Obwohl ich das Spiel auf NORMAL gespielt habe zeigt es mir bei den Statistiken und so nur an, dass ich es angeblich auf LEICHT gespielt und beendet habe.  :00000109:

So, kommen wir nun zum Ende des Spiels.
(ACHTUNG: Hier wirklich NUR weiterlesen, wenn es euch entweder egal ist oder ihr das Spiel schon durchgespielt habt  :exclaim:  :exclaim: )
Spoiler: zeige
Gerade in dem Krankenhaus geht es ja nochmals schon ab. Auch vorher im Untergrund der Kampf gegen die ganzen "Zombies" war hart aber gut. Aber, was mich störte: Das Ende!!! Im ganzen Spiel kann ich Entscheidungen treffen wie ich vorgehe. Aber am Ende wird mir alles abgenommen und ich habe KEINERLEI freie Wahl mehr! Das hat mir so eigentlich nicht gefallen.
Zumal ich mich ja seit der ersten Minute mit JOEL identifizieren konnte und am Schluss stellt er sich so gesehen als der Mensch heraus, der für den finalen Untergang der Menschheit verantwortlich sein wird, da er ja eben ELLIE nicht im Krankenhaus lässt, damit sie das Gegenmittel entwickeln können. Aber angeblich wird ja schon an einem Nachfolger gebastelt.

Was das Ende betrifft, da würde ich gerne mal die meinungen von euch hören, die es schon gespielt haben. Aber BITTE MIT SPOILERWARNUNG!!!

Ich werde das Spiel DEFINITIV nochmals durchzogen.
Frage dazu:
WAS GENAU bringt mir denn dieser PLUS-MODUS?? Ich  glaube da bleiben meine bisherigen Verbesserungen was Waffen, ..., betrifft schon drin. Oder? Ich kann dann also mich selber und die Waffen noch bis zu 100%  ausbauen wenn ich das richtig verstanden habe?

Ach ja, trotz GEDACHTER sehr gründlicher Spielweise habe ich es irgendwie nur auf 94 von 141 Artefakten (Comics, Anhänger, Berichte, ...) gebracht. DAS hat mich wirklich gewundert!!
Meine Gesamtspielzeit betrug knapp 26 Stunden. (Jaja, es gibt Leute die schaffen es in unter 12, aber ich habe mir echt mit Absicht Zeit gelassen und teilweise wirklich die Landschaft bewundert!!)
Was am Ende bleibt ist ein wahnsinnig intensives Spielgefühl. So nah drin war ich irgendwie noch bei keinem Spiel. Auch was die Unterhaltungen, sowohl die, die man selber führt, als auch die, die man belauschen kann, betrifft, so bewusst und interessiert habe ich noch bei keinem Spiel davor zugehört.
Das betrifft auch die findbaren Berichte, Unterlagen und Dateien zum Anhören, da gerade DIESE Sachen die eigentliche Geschichte wesentlich tiefer, weiter und eindringlicher erzählen, vor allem wenn man bei verschiedenen gefundenen Sachen auf einmal Zusammenhänge erkennt wird es doch sehr intensiv!
Solche Spiele kann es sehr gerne öfters geben!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 2 Juli 2013, 17:14:17
Ja, in diesem Forum merkt man die Qualität eines Spiels dann, wenn darüber diskutiert wird wie in einem Filmthread  :dodo:

Zuerst zu deinem bug: Das wundert mich sehr, da es auch beim x-ten Mal abnippeln nicht die Option gibt auf leicht weiterzumachen (puh, weiß gar nicht mehr welches Spiel diese Option hatte, war es ein God of War-Titel? Oder Resi 5?). Ich muss mir selbst mal meine Statistiken durchlesen, das habe ich bisher noch nicht gemacht, aber was du mal prüfen kannst sind deine Trophäen, da ich bei meinem ersten Lauf auf normal die Trophäe für normales UND leichtes Spiel durchgespielt bekommen habe.

Spiel Plus: Ja, müsste so sein, dass du alle Gegenstände und/ oder zumindest alle Fähigkeiten (z. B. max. Gesundheit, keine schwankenden Hände etc.) und Verbesserungen (erweiterter Radius vom Molotow durch gefundene Anleitung etc.) von Anfang an aus deinem vorherigen Spiel (im gleichen Schwierigkeitsgrad!) übernimmst. Das ist auch daher sinnvoll, weil man gar keine Möglichkeit beim ersten Lauf hat, alle Gegenstände und Fähigkeiten komplett auszubauen!

Zu den Artefakten: Hehe, ging mir auch so. Hab mir vieeeeeeel Zeit gelassen, weil ich wie du so überwältigt vom Setting und der Details gewesen bin, dass ich auch so gar nix ausgelassen hab (sehr nett:
Spoiler: zeige
im Spielzeugladen, den ihr mit Henry und Sam betretet, gibt es ein Jak & Daxter- und Uncharted 3-Board Game!
)... hab ich zumindest gedacht! Und wie schon geschrieben, hab ich bei meinem 2. Lauf auf schwer youtube zu Hilfe genommen... Es gibt allein nochmal 10 weitere Artefakte, wenn man
Spoiler: zeige
als Ellie bei der Hirschjagd kurz inne hält und alle Gegenstände in ihrem Rucksack betrachtet inkl. ihren Kommentaren dazu
!!!

Ja, Eric, da treffen sich die Geschmäcker mal wieder; selten habe ich bei einem anderen Spiel mir herumliegende Notizen oder Logbucheinträge im Detail durchgelesen, aber hier hats einfach Klick gemacht und alles hat gestimmt. Allein die ganzen Notizen und Tagebucheinträge
Spoiler: zeige
in der Kanalisation und in der verlassenen Stadt
, die aufeinander aufbauen und von Joel als "Keine gute Idee" kommentiert werden. Es sind halt diese kleinen Feinheiten, welche das Spiel nahezu perfekt machen.

Zum Ende: Wie schon geschrieben, ich kann Joels Aktion verstehen, da er in Ellie
Spoiler: zeige
eine Art Ersatztochter für Sarah gefunden hat, die er um keinen Preis der Welt verlieren will. Er will selbst in dieser abnormen Welt etwas wie Normalität zurück erhalten und da scheißt er nun mal auf das Wohl der restlichen Menschheit... deshalb und weil man wohl in Anbetracht solcher Umstände nihilistisch und egozentrisch werden muss, um zu überleben.
Zwar ist Joel der Hauptcharakter ist, aber deshalb ist er noch lange kein guter Mensch, ganz im Gegenteil,
Spoiler: zeige
David hat das ja - auf seine Weise - gut dargestellt, dass auch Joel und Ellie töten um zu Überleben, koste es was es wolle, Joel zuckt nicht mit der Wimper ("Entweder er oder ich", Marlenes Ende) und er schreckt ja nicht mal vor richtig abartigen Handlungen zurück (Folter).

Was ich allerdings schade finde, dass man keine 2 Enden als Option bekommen hat.

Meine Idee für Ende 2:
Spoiler: zeige
Joel verschont die Chirurgen oder wird von Marlene & Co. vorzeitig gestoppt. So gesehen das "Happy Ending" für die Menschheit mit einem entsprechenden Epilog, dass der gute alte Ami die Welt gerettet hat.

Was mich wiederum zum Sequel bringen würde:
Fortsetzung zu Ende 1 -
Spoiler: zeige
Man spielt Ellie als junge Frau, ein paar Jahre nach den Ereignissen von Teil 1, und Marlenes Liebhaber/ Bodyguard/ General findet sie und erzählt ihr von Joels Wahl. Sowas birgt sehr feines Konfilktpotenzial und man könnte einen Terminator 2-mäßigen mind fuck der Spielgeschichte abziehen, so dass Joel der Antagonist von Teil 2 wird und man ihn jagen muss/ auf Rachefeldzug geht, damit er nicht wieder dazwischenpfuscht, wenn Ellie auf dem OP-Tisch liegt.

Fortsetzung zu Ende 2 -
Spoiler: zeige
Man spielt Tommy, Joels Bruder, der seinen Bruder sucht, da er seit deren Trennung bei der Uni nichts mehr gehört hat und nur Gerüchte über Joels Schicksal gestreut werden. Tommys Frau begleitet ihn. Langsam stellt sich dann heraus, dass die Fireflies es erfolgreich geschafft haben das Gegenmittel aus Ellies Hirn zu extrahieren, sie so aber ihre Vormachtstellung in der Welt ausbauen und eine Diktatur ausrufen: All eure Güter für die Heilung. Und Joel hat Marlene als Anführer der Fireflies abgelöst...


Na ja, wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein DLC mit nem anderen Ende... KA-TSCHING.

EDIT: Noch ne technische Frage in die Runde: Hattet ihr auch arge Tonschwankungen der Dialoge in der deutschen Sprachausgabe? Teilweise waren die Charaktere in den Zwischensequenzen nicht zu verstehen, da die Umgebungsgeräusche oder der Soundtrack sie überstimmt hatten. Ist zwar nicht oft passiert, aber genug, um übel aufzustoßen... werde demnächst mal auf englisch zocken, mal sehen, ob es da auch Probleme gibt.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: droog am 4 Juli 2013, 01:06:44
Zitat von: Eric am  2 Juli 2013, 09:37:57
Spoiler: zeige
Das Ende!!! Im ganzen Spiel kann ich Entscheidungen treffen wie ich vorgehe. Aber am Ende wird mir alles abgenommen und ich habe KEINERLEI freie Wahl mehr! Das hat mir so eigentlich nicht gefallen.
Zumal ich mich ja seit der ersten Minute mit JOEL identifizieren konnte und am Schluss stellt er sich so gesehen als der Mensch heraus, der für den finalen Untergang der Menschheit verantwortlich sein wird, da er ja eben ELLIE nicht im Krankenhaus lässt, damit sie das Gegenmittel entwickeln können. Aber angeblich wird ja schon an einem Nachfolger gebastelt.


Inwiefern? Man kann sich doch auch am Ende entscheiden, ob man lieber schleicht oder ballert. Gut, komplett unentdeckt die Gegner auszuschalten dürfte sehr schwierig werden aber verstecken - an isolierten Gegner ranschleichen und aus der Deckung abknallen/ messern - weglaufen, woanders verstecken und wieder von vorn (also Predator-mäßig) funktioniert ganz gut.
Spoiler: zeige
 Aber davon mal abgesehen, denke ich, dass das offensivere Vorgehen von den Machern an der Stelle eher gedacht ist. Die ganze Dramaturgie ist ja schon so, dass Joel eher ausrastet und alles über den Haufen schießt als bedacht und geduldig den Ninja spielt. Durch die anstehende Operation drängt ja schließlich auch die Zeit und das Sturmgewehr findet man sicher auch nicht ohne Grund (habe das allerdings glaub ich garnicht benutzt).


Oder meinst du den Verlauf der Story, auf den hat man doch das ganze Spiel über keine Einfluss. Ich wusste jedenfalls zuerst nicht, wie ich das Ende nehmen sollte aber schließlich fand ich es echt gut, mutig und konsequent. Beim zweiten Mal Spielen fällt einem auch auf, dass der Charakter, der Joel an Ende ist, schon von Anfang an in ihm steckt. Auf jeden Fall ein Ende über das man mal etwas nachdenken kann, hat man bei Spielen ja auch nicht allzu häufig.

Dennoch fühlte es sich für mich irgendwie komisch an, einen Charakter, dessen Handeln man häufig zwar irgendwie verstehen aber nicht gutheißen kann, selber zu steuern. (24 funktionierte bei mir als Serie gut aber ich hätte es auch komisch gefunden, Jack Bauer beim Foltern selber zu spielen). Am Ende hätte der Spieler schon eine Wahl haben können, find ich. Ich weiß garnicht, wann ich das letzte mal ein Spiel mit ernsterem Hintergrund hatte, bei dem ich wirklich überhaupt keine Entscheidungen treffen konnte.

Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 7 Juli 2013, 17:00:18
Habe das Spiel Donnerstag Abend beendet und es hat mich richtig geplättet. Hab danach erstmal 10 Minuten so dagesessen ohne irgendwas zu machen. Über das Ende wurde schon viel geschrieben (ich kann Joels Handlungen nachvollziehen, ob ich sie gutheißen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es würde mich echt freuen, wenn es ein Sequel geben würde. Für mich ganz klarer Anwärter auf das Spiel des Jahres, mal sehen ob GTA 5 das noch umbiegen kann.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 9 Juli 2013, 14:45:07

The Last of Us: 3,4 Millionen Mal verkauft Die meistverkaufte neue Marke in der Geschichte der PlayStation 3.


http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-09-the-last-of-us-3-4-millionen-mal-verkauft (http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-09-the-last-of-us-3-4-millionen-mal-verkauft)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 10 Juli 2013, 12:51:54
Zitat von: quaker am  7 Juli 2013, 17:00:18
... Über das Ende wurde schon viel geschrieben (ich kann Joels Handlungen nachvollziehen, ob ich sie gutheißen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht)...

Bei mir ist es jetzt knapp eine Woche her und ich denke IMMER NOCH über das Ende nach!! (Was für ein wahnsinns Spiel!)
Spoiler: zeige
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich Joels Handlung nun gut heissen soll / oder kann, oder nicht. Die Frage "Was hätte ich gemacht" beschäftigt mich seitdem! Er hat natürlich vor 20 Jahren seine Tochter verloren und Ellie ist für ihn im Laufe der ganzen Zeit wie eine "Ersatztochter" geworden, für die ein "Vater" ALLES riskiert!
Aber würde man dafür auch den Untergang der Menschheit riskieren?? Und genau das hat er ja getan.


Wenn man es logisch betrachtet hat er bei dieser Szene unlogisch gehandelt:
Spoiler: zeige
Denn das Leben aller sollte wichtiger sein als das Leben nur einer Person. Durch Ellies tot hätten sie die Krankheit besiegt und die Chance eine neue Welt aufzubauen! Mit Strom- und Wasserversorgung, Essen, Kinos, Autos, ..., eben allem, was vorher noch da war!


Aber dadurch, dass er eben so gehandelt hat
Spoiler: zeige
 hat er damit dem Untergang der Menschheit den Weg geebnet. Die Überlebenden werden weiter nur in kleinen Gruppen leben, die sich so gut es nur geht selber versorgen müssen. Die Gefahr durch Angriffe der Infizierten ist 24/7 immer da. Eine gute Versorgung durch Ärzte und Krankenhäuser ist nicht gegeben, bedeutet, selbst kleinste Verletzungen können den Tot verursachen. Im Endeffekt sind das alles die Sachen, die zur Auslöschung der Menschheit führen werden.


Und DAS ALLES nur aus dem Grund, weil
Spoiler: zeige
 Joel noch etwas ,,Daddy" spielen möchte, ..., aber was wäre er denn für ein ,,Vater", wenn er es zulassen würde, dass seine ,,Tochter" getötet werden würde??


Bin da selber noch nicht zu einer für mich zufriedenstellenden Antwort gekommen, ...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 10 Juli 2013, 16:26:09
Das ist doch das Schöne an dem Spiel, dass man viele Interpretationsmöglichkeiten hat, warum Joel so gehandelt hat und ob es gerechtfertigt ist oder einfach nur dumm und egoistisch gewesen ist.

Klar ist, dass Joel sich vielleicht nur
Spoiler: zeige
Tage oder sogar Jahre mit Ellie auf Kosten seiner Mitmenschen erkauft hat.


Ich bin einfach der Meinung, dass man nach so vielen Jahren in so einer neuen Weltordnung froh sein kann, wenn man einen kleinen Strohhalm entgegen gestreckt bekommt, der einen an ein früheres, fast schon vergessenes und besseres Leben erinnert und dann gar nicht daran glaubt oder darauf hofft, dass ein Einzelner die Welt/ Krankheit ändern/ heilen kann.

Wenn ich selbst vor so einer Wahl stehen würde,
Spoiler: zeige
mein Kind das Heilmittel zu einer die Massen bedrohenden Krankheit in sich tragen würde
, dann würde ich wohl auch den Mittelfinger ausstrecken und meines Weges gehen!

Was dem Ganzen die Krone aufsetzt ist die letzte Szene im Spiel... DAS war harter Tobak und ich hoffe wirklich, wenn denn eine Fortsetzung kommt (angesichts DER Verkaufszahlen ist mal davon auszugehen), dass genau dort angeknüpft wird!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 10 Juli 2013, 16:34:13
Zitat von: Newendyke am 10 Juli 2013, 16:26:09
Was dem Ganzen die Krone aufsetzt ist die letzte Szene im Spiel... DAS war harter Tobak und ich hoffe wirklich, wenn denn eine Fortsetzung kommt (angesichts DER Verkaufszahlen ist mal davon auszugehen), dass genau dort angeknüpft wird!

Kannst du mir die nochmal schreiben? Irgendwie habe ich die gerade nicht mehr im Kopf.  :00000109:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 10 Juli 2013, 16:57:59
Zitat von: Eric am 10 Juli 2013, 16:34:13
Zitat von: Newendyke am 10 Juli 2013, 16:26:09
Was dem Ganzen die Krone aufsetzt ist die letzte Szene im Spiel... DAS war harter Tobak und ich hoffe wirklich, wenn denn eine Fortsetzung kommt (angesichts DER Verkaufszahlen ist mal davon auszugehen), dass genau dort angeknüpft wird!

Kannst du mir die nochmal schreiben? Irgendwie habe ich die gerade nicht mehr im Kopf.  :00000109:

Klar doch:
Spoiler: zeige
Ellie und Joel sind auf den Weg nach Jackson und Ellie fragt Joel, was während ihrer Ohnmacht passiert ist. Er meint dann nur, dass es viele Fälle wie ihren gibt und das die Fireflies versucht haben ein Heilmittel herzustellen und dann weitere Forschungen aufgegeben haben. Bei Jackson angekommen erzählt Ellie von sich und ihrer Freundin, die beide zur gleichen Zeit gebissen worden sind und sich dann zurückgezogen haben, um gemeinsam zu sterben... sie meint dann, seitdem habe sie nie aufgehört zu sterben.
Sie fragt Joel dann noch mal, ob es stimmt, was er ihr im Auto erzählt hat... und er sagt, "Ja".

Ellie würde Joel wohl töten, wenn sie herausfindet, was er getan hat, denn genau das wollte sie nicht!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 31 Juli 2013, 18:10:58
Noch ein Fanfilm:
The Last of Us OFFICIAL FAN FILM (http://www.youtube.com/watch?v=xN_5IxLTaE4#ws)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: EvilErnie am 25 August 2013, 10:28:01
Vor ein paar Tagen damit begonnen, sehr geiles Survival Spiel! Bin gerade auf der Suche nach Bill und hänge kopfüber in ner Falle die mit nem Kühlschrank als Gegengewicht fungiert! Es kommen ein paar Infizierte die ich mit der Knarre ausschalten kann, aber die gefährlicheren Viecher (die nix sehen) bekomme ich nicht mit der Knarre auf die Schnelle nicht kaputt! Wechseln kann ich die Waffe in dieser Situation leider auch nicht. Hat jemand nen schnellen Tipp ?
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 25 August 2013, 19:12:40
Ja, schneller werden und auch die Clicker abknallen.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 26 August 2013, 10:21:47
Zitat von: LeCrumb am 25 August 2013, 19:12:40
Ja, schneller werden und auch die Clicker abknallen.

Hehe, genau! Hast ja eh in der Sequenz unendlich Munition, also schön head shots üben!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: EvilErnie am 26 August 2013, 13:56:56
OK :exclaim:  :andy:

Danke euch...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: EvilErnie am 20 September 2013, 00:43:13
Ja also was für ein super Game, hab jede Sekunde genossen. Hat IMO hohen Wiederspielwert. Freue mich auf eine neue Runde im kalten Winter :-) 10\10 Punkte
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 20 September 2013, 09:57:03
Zitat von: EvilErnie am 20 September 2013, 00:43:13
Ja also was für ein super Game, hab jede Sekunde genossen. Hat IMO hohen Wiederspielwert. Freue mich auf eine neue Runde im kalten Winter :-) 10\10 Punkte

Geht mir genauso!! Habe mir auch fest vorgenommen das Game nochmals durchzuspielen!
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: zombie-flesheater am 20 September 2013, 23:00:34
Zitat von: Eric am 20 September 2013, 09:57:03
Zitat von: EvilErnie am 20 September 2013, 00:43:13
Ja also was für ein super Game, hab jede Sekunde genossen. Hat IMO hohen Wiederspielwert. Freue mich auf eine neue Runde im kalten Winter :-) 10\10 Punkte

Geht mir genauso!! Habe mir auch fest vorgenommen das Game nochmals durchzuspielen!

Das "Game+" mit mit der bestehenden Ausruestung und den Upgrades laedt jedenfalls zum Wiederspielen ein. Allerdings fand ich - im Gegensatz zur tollen Story und der grandiosen Praesentation - das Gameplay selbst jetzt nicht sooo prickelnd, bzw. vergleichsweise doch recht uninnovativ. Vom Ablauf selber her fehlten mir - im Vergleich zu z. B. Uncharted - dann auch irgendwie erinnernswerte Setpieces. Ausser dem grandiosen Auftakt und der Begegnung mit den
Spoiler: zeige
Giraffen
ist in der Hinsicht bei mir nicht viel haengen geblieben. OK, dass da nicht - wie bei Uncharted - alle paar Sekunden irgendwas in die Luft fliegen kann, ist schon klar. Nur irgendwie war das Game konstant auf hohem Niveau, ohne diese klassischen Achterbahnspitzen zu erreichen.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 20 September 2013, 23:56:55
@zombie:
Also ich empfinde da komplett das Gegenteil!
Ich habe wirklich noch unzählige Szenen im Kopf. Vor allem die eher Ruhigeren haben sich bei mir eingenistet, wie zum Beispiel die, als sie in Richtung dieses Staudamms gingen.

Die Action ist wirklich "Dutzendware", aber deswegen spielt man das Game ja hoffentlich auch nicht.  ;)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 30 September 2013, 17:50:10
Alternatives Ende gefällig?
https://www.youtube.com/watch?v=0oSFFSu57yU (https://www.youtube.com/watch?v=0oSFFSu57yU)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 15 November 2013, 19:28:38
BÄÄM!!
DLC angekündigt:
Das Entwicklerstudio Naughty Dog präsentierte zudem die erste Erweiterung zu ihrem anderen Erfolgsspiel «The Last Of Us». Im Story-DLC «Left Behind» schlüpft man allem Anschein nach erneut in die Rolle von Ellie. Ob auch Joel wieder mit von der Partie ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss.

Quelle: http://www.20min.ch/digital/games/story/Die-PS4-startet-in-den-USA-mit-einer--berraschung-14368431 (http://www.20min.ch/digital/games/story/Die-PS4-startet-in-den-USA-mit-einer--berraschung-14368431)

Steht etwas weiter unten im Text!  :dodo:  :respekt:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: zombie-flesheater am 15 November 2013, 20:33:42
Zitat von: Eric am 15 November 2013, 19:28:38
BÄÄM!!
DLC angekündigt:
Das Entwicklerstudio Naughty Dog präsentierte zudem die erste Erweiterung zu ihrem anderen Erfolgsspiel «The Last Of Us». Im Story-DLC «Left Behind» schlüpft man allem Anschein nach erneut in die Rolle von Ellie. Ob auch Joel wieder mit von der Partie ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss.

Quelle: http://www.20min.ch/digital/games/story/Die-PS4-startet-in-den-USA-mit-einer--berraschung-14368431 (http://www.20min.ch/digital/games/story/Die-PS4-startet-in-den-USA-mit-einer--berraschung-14368431)

Steht etwas weiter unten im Text!  :dodo:  :respekt:

Also dieses Polaroid-Foto laesst mich eher vermuten, dass es sich hierbei um die Passage aus Ellies Leben unmittelbar vor der Begegnung mit Joel handelt. Im Comic der SE wurde da auch diese Freundin (auf dem Foto) vorgestellt.
Sollte ich recht haben, finde ich diesen Prequel-DLC jetzt nicht unbedingt prickeld - ich wuerde lieber wissen, wie es weitergeht...
Abgesehen davon, als kaempferisch noch nicht ausgebildete Ellie muesste man das komplette Gameplay auf nervige Stealthpassagen ohne Stealth Kills umstellen oder extrem durchscripten, was vom urspruenglichen Gameplay-Feeling nicht mehr viel uebrig laesst...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: droog am 11 April 2014, 01:12:01
The Last Of Us Remastered soll im Sommer für die PS4 kommen: http://blog.de.playstation.com/2014/04/09/last-us-remastered-ab-sommer-2014-auf-ps4/ (http://blog.de.playstation.com/2014/04/09/last-us-remastered-ab-sommer-2014-auf-ps4/)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 11 April 2014, 01:30:50
Zitat von: droog am 11 April 2014, 01:12:01
The Last Of Us Remastered soll im Sommer für die PS4 kommen: http://blog.de.playstation.com/2014/04/09/last-us-remastered-ab-sommer-2014-auf-ps4/ (http://blog.de.playstation.com/2014/04/09/last-us-remastered-ab-sommer-2014-auf-ps4/)

Das einzig Gute daran ist der LEFT BEHIND DLC.
Denn, ..., mal ganz ehrlich, ..., noch bei KEINEM anderen Spiel war mir die Grafik sooooooooo dermassen egal wie bei THE LAST OF US!!

Hat jemand denn schon den DLC gespielt??
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Newendyke am 11 April 2014, 10:05:12
Evtl. komme ich die Tage mal dazu, mir den DLC anzuschauen und dann geb ich mal meinen Senf ab.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 11 April 2014, 20:57:49
War ein geiles Spiel, werds wohl nochmal kaufen. :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 13 Mai 2014, 17:57:19
Hat den DLC denn jetzt schon jemand gespielt??
Habe ihn mir heute besorgt und bin gerade am Anfang.

Kann jemand was zur Länge sagen??


Was toll gewesen wäre, wenn man den DLC direkt hätte im Hauptspiel integrieren können.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 14 Mai 2014, 12:18:45
Zitat von: Eric am 13 Mai 2014, 17:57:19
Hat den DLC denn jetzt schon jemand gespielt??
Habe ihn mir heute besorgt und bin gerade am Anfang.

Kann jemand was zur Länge sagen??


Was toll gewesen wäre, wenn man den DLC direkt hätte im Hauptspiel integrieren können.
Länge soll 2-3 Stunden betragen.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: droog am 15 Mai 2014, 23:35:03
Soll atmospärisch sehr dicht und intensiv sein. Der Preis sei für die recht kurze Speilzeit deshalb noch gerechtfertigt. Ich persönlich warte bis ich mir LOU irgendwann für die PS4 hole und dann hoffentlich alle DLCs dabei sind. Wenn sie sich Mühe geben, vielleicht sogar direkt ins Hauptspiel integriert.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Eric am 16 Mai 2014, 01:12:21
Zitat von: droog am 15 Mai 2014, 23:35:03
Soll atmospärisch sehr dicht und intensiv sein. Der Preis sei für die recht kurze Speilzeit deshalb noch gerechtfertigt. Ich persönlich warte bis ich mir LOU irgendwann für die PS4 hole und dann hoffentlich alle DLCs dabei sind. Wenn sie sich Mühe geben, vielleicht sogar direkt ins Hauptspiel integriert.

bin jetzt kurz vor dem Ende und eines kann ich jetzt schon sagen, ..., grandios!!
Wenn man sich Zeit nimmt und nicht wie ein Blöder in CALL OF DUTY Manier durch die Levels rennt erfährt man wirklich sehr viel über die Hintergrundgeschichte!!

... ich glaube ich spiele THE LAST OF US nochmals durch, ...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: RoboLuster am 17 Mai 2014, 20:41:03

The Last of Us Remastered 1. Teaser (PS4)


http://www.pcgames.de/The-Last-of-Us-Remastered-PS4-258492/News/The-Last-of-Us-Remastered-PS3-und-PS4-Version-wie-DVD-und-Blu-Ray-1121519/ (http://www.pcgames.de/The-Last-of-Us-Remastered-PS4-258492/News/The-Last-of-Us-Remastered-PS3-und-PS4-Version-wie-DVD-und-Blu-Ray-1121519/)


(http://www.junkiemonkeys.com/wp-content/uploads/2014/04/Screen-Shot-2014-04-12-at-1.15.35-PM.png)
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: quaker am 26 Juli 2014, 15:47:52
Eben die Ps4 Version von der Packstation geholt. Ich freu mich auf die neue Runde... :gamer:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: Strahlemann am 27 Juli 2014, 12:07:22
Zitat von: quaker am 26 Juli 2014, 15:47:52
Eben die Ps4 Version von der Packstation geholt. Ich freu mich auf die neue Runde... :gamer:

:respekt:

Meine ist leider noch nicht da - freue mich aber wahnsinnig darauf, diesmal kann ich dann auch, meiner Freundin zu liebe, die deutsche Sprachversion anbieten.  :LOL:

Die ersten Videos auf Youtube zeigen schon, dass da viele Details und die Beleuchtung/Partikel-Effekte nach oben geschraubt wurden...aber selbst wenn, hätte ich auch für einen 1:1-Port nochmal Geld Richtung Naughty Dog geworfen. Last of Us ist eines der besten Spiele der letzten Jahre.  :respekt:
Viele Spaß!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: EvilErnie am 20 August 2014, 13:28:37
Left Behind in knapp 3h durch! Sau geiles Nebenszenario, ich zock gerne mit der Kleinen  :dodo:

Grafik ist auf der PS 4 überragend  :respekt:
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: El_Hadschi am 20 August 2014, 16:01:40
Ich hasse Exklusiv-Titel.... :anime: :anime: :bawling:
Ich will das für PC! Oder ich muss mir in ein par Jahren Versuchen günstig ne PS3 zu schießen...
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: EvilErnie am 8 November 2015, 14:10:00
Habe hier ein Problem mit dem Spiel...Scheint recht viele User zu treffen:

The Last of us Remastered - Kann Spiel nicht starten - Fehlercode CE-34878-0

Hat hier jemand das gleiche Problem? Weiß einer was da los ist? Ich habe vor 3 Wochen mit ner PS4 Hotline in Frankfurt telefoniert, die meinen es läge am neuen PS4 System -Update und TLOU käme damit nicht klar. Man müsse auf ein Update seitens Naughty Dog warten... Da tut sich aber iwi nix.
Titel: Re: The Last of Us (von Naughty Dog)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 September 2016, 23:49:01
Habe gerade die Remastered-PS4-Version durch - und bin froh, dass es vorbei ist. Dieser Albtraum hat auch mich emotional gepackt und ich habe gefühlt pro Stunde ein Kilo an Gewicht verloren (macht etwas über 20). Ich bin beim Zocken eigentlich alles andere als ein genüsslicher Stealth-Schleicher, ich kriege da immer nen halben Herzinfarkt, und da das Spiel zwar einige Freiheiten lässt, aber nicht immer, hat mich das ganz schön geschlaucht. Dass das Spiel einen nicht mit Ausrüstungverwöhnt und mich ab der Hälfte doch sehr mit seinem Durch-diese-Gegner-Horde-musst-Du-jetzt-bitte-irgendwie-durch nervte, passt wunderbar in seine Survivalwelt und der gesamte Flow der Level sowie eben das Interesse am Fortgang der Geschichte und an den Figuren haben mich ausschließlich dazu gebracht, das Ganze endlich irgendwie hinter mich zu bringen - es lassen, war absolut keine Alternative. Etwas paradox also für mich: das Spiel ist so gut, dass ich es lieber nicht nochmal spiele. Aber leider lauert da noch "Left Behind"...
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