Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => OFDb-Autoren: Review-Forum => Thema gestartet von: Mayoko am 18 April 2012, 17:20:12

Titel: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 18 April 2012, 17:20:12
Hallo,

ich habe zwar noch nicht sonderlich viele Reviews verfasst aber trotzdem traue ich mich jetzt mal einen eigenen Thread aufzumachen.  :icon_redface:

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Review&Name=101258 (http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Review&Name=101258)

Ich schreibe hauptsächlich im Anime-Bereich. Jo, jetzt könnt ihr ruhig denken "Pah, schon wieder eine Nischenschreiberin", aber vielleicht ist ja auch mal was für euch dabei.  ;)

Ansonsten gilt:
Wie ihr wisst bin ich ja für Kritik soweit offen, also nur raus damit.  :zwangsjacke:
Wenn ihr spezielle Review-Wünsche an mich habt, kann ich - sofern ich den Film/Serie gesehen habe - gerne was dazu schreiben. Wäre übrigens nicht das erste mal.  ;)

So dann viel Spaß beim Lesen. (undindeckunggeh)

Eure Mayumi. 
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 April 2012, 17:54:54
Habe jetzt einige gelesen. Was mir auffällt: Du besprichst die Filme ausschließlich handlungsorientiert. Das kann man machen. Ich persönlich vermisse dann aber das eigentlich Filmische. Was ein Film erzählt, kann auch ein Buch oder eine Oper oder ein Hörspiel erzählen, aber nur ein Film erzählt eine Geschichte filmisch-visuell. Deshalb mag ich Reviews, die die Machart mehr in den Blick nehmen, und versuche das in meinen eigenen Reviews umzusetzen. Vielleicht hast Du ja mal Lust, das auch zu versuchen. Dann bekämen Deine nicht schlecht geschriebenen Texte noch mehr Dimension und Überzeugungskraft.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 18 April 2012, 19:20:02
Habe bereits deine Kritik zu Higurashi no naku koro ni entdeckt, bislang meine Lieblings-Animeserie. Frage mich nur bis heute, wo ich die zweite Staffel herkriegen soll. Von der ersten gab es ja eine günstige US-Ausgabe. Kai wohl nur aus Japan und ohne Untertitel. Deinen Ausführungen inkl. Höchstwertung kann ich mich natürlich vollkommen anschließen.

Finde es übrigens sehr gut, dass sich jemand schwerpunktmäßig des Themas Anime annimmt, ich kenne zwar einige Serien, aber nur ein Minimum im Verhältnis zu dem, was ich mir gern anschauen würde, wenn ich nur die Zeit hätte. Ein paar habe ich auch noch ungesehen bzw. fast ungesehen bei mir rumliegen (Now and Then, Here and There; Shadow Star Narutaru; Rumbling Hearts; Shigurui) ...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 18 April 2012, 20:38:25
Hallo Mayoko,

ich finde es Klasse das wir mit dir eine talentierte "Nischenschreiberin" an Board haben.
Deine Texte sind wirklich gut geschrieben. Außerdem gefallen mir auch deine besprochenen Film/Serientitel.  ;)


P.S: Ich habe gesehen das du Full Metal Panic in deinem Besitz hast. Vielleicht würde ich mir da ein Review von dir wünschen. Finde die Serie nämlich wirklich sehr gelungen.  :icon_smile:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 19 April 2012, 09:36:42
@pm.diebelshausen:
Danke für deine guten und nützlichen Tipps. Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Gedankenanstöße geben um diesen "filmisch-visuellen" Besprechungsstil anwenden zu können.

@Hedning:
Higurashi zählt auch zu meinen Lieblings-Serien.   :respekt:

Zitat... ich kenne zwar einige Serien, aber nur ein Minimum im Verhältnis zu dem, was ich mir gern anschauen würde, wenn ich nur die Zeit hätte.
Das kenne ich nur zu gut.  :icon_smile:

@2BerettaZKiller:
Danke für dein Lob.
Ach ja, Full Metal Panic kann ich gerne besprechen. Finde die Serie nämlich auch Hammer, sonst hätt ich sie wohl nicht.^^ Muss jetzt nur wieder ein bisschen Zeit finden um was zu schreiben.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Moonshade am 19 April 2012, 11:58:30
Thematisch sind deine Besprechungen nicht so ganz meine Baustelle, aber gerade deshalb brauchen wir ja solche Reviews.
Sehr enthusiastisch geschrieben, du beschäftigst dich da sichtlich mit Filmen, die du magst.

Ich hab nichts zu meckern, bis auf die im Internetzeitalter wohl nicht auszumerzenden Emo-Kürzelchen, die ich exen muß, aber ansonsten: nur weiter so!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 April 2012, 15:18:13
Muss Diebels etwas widersprechen. Ich finde nicht, dass Du ausschließlich handlungsorientiert besprichst, nur liegt darauf halt Dein Fokus.

Zitat von: GlühwürmchenDie letzten Glühwürmchen ist der mit Abstand traurigste Film aller Zeiten. Die düsteren und beklemmenden Bilder entfalten eine bedrückende Atmosphäre. Der nackte Überlebenskampf der beiden Geschwister, der hier schonungslos gezeigt wird, sorgt für Gänsehaut und pures Entsetzten.

Zitat von: MonokeDer Film ist märchenhaft schön erzählt und inszeniert, allerdings hat er mit dem klassischen Märchen nicht viel gemein.

Diese Dinge, solltest Du einfach erweitern und sie auch außerhalb Deines Fazits in den Text einbauen, dann wirkt das Geschriebene einfach runder.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 19 April 2012, 16:54:03
@Moonshade:
Danke für deine netten Worte. :)
Diese Emo-Kürzelchen kann ich auch gerne in Zukunft (versuchen) draußen (zu) lassen.^^  :icon_mrgreen:

@Mr. Blonde:
Danke für die kostenlose Analyse meiner Texte. Jetzt weiß ich ungefähr was ich noch verbessern kann. Ich werde deine Tipps in meinem nächsten Review beherzigen.  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Moonshade am 19 April 2012, 16:57:12
Zitat von: Mayoko am 19 April 2012, 16:54:03
@Moonshade:
Danke für deine netten Worte. :)
Diese Emo-Kürzelchen kann ich auch gerne in Zukunft (versuchen) draußen (zu) lassen.^^  :icon_mrgreen:

Nur in den Kritiken, hier im Forum gilt "freie Auswahl".
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Bretzelburger am 19 April 2012, 18:26:13
Mir geht es ähnlich wie Mr.Moonlight hinsichtlich deiner Thematik - ich kenne leider keinen der von dir besprochenen Filme.

Andererseits liegt darin ja auch eine Chance, neues zu entdecken und in dieser Hinsicht gestehe ich - ich bin überfordert. Ganz offensichtlich hast du zusätzliche Kenntnisse (z.B. kennst du die Literaturvorlage), gehst auch durchaus analytisch vor (als reine Inhaltsangabe empfinde ich deinen Text gar nicht, da du den Inhalt immer mit interpretatorischen Bemerkungen verbindest), aber mir als Außenstehenden und Nichtkenner der Materie, fällt es schwer, deine Gedanken nachvollziehen zu können.

Mir fehlt die Struktur, keine äußere Struktur (die deine Texte eindeutig haben) als eine gedankliche Struktur. Anders ausgedrückt, wenden sich deine Reviews mehr an den Kenner als einen weniger Eingeweihten. Ich meine damit nicht so sehr äußere Parameter (andere Werke des Regisseurs, historische Zusammenhänge), mit denen man lieber gezielt, also sparsam umgehen sollte, als eine Kanalisierung deiner Gedanken und Emotionen. Vielleicht liegt darin aber gar nicht deine Intention.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 April 2012, 18:59:49
@Blond: Hatte ja wie gesagt nicht alle gelesen. Was ich gelesen hatte, nahm die visuelle Gestaltung nicht in den Blick. Und Mayoko scheint ja auch zu verstehen, was mir persönlich da fehlt.

@Mayoko: Du kannst ja mal versuchen, konkret darauf zu achten, wie die Bilder eines Films gestaltet sind, indem Du beim Gucken bestimmte Fragen im Hinterkopf behältst. Beispielsweise: Was für Farben herrschen mit in welchem inhaltlichen Bezug vor? Was macht die Kamera eigentlich (Bewegung, Einstellung/Bildausschnitt, Tiefe usw.)? Wie sind diese Bilder aneinandergereiht/montiert bzw. wie ist der Schnitt? Und was bewirkt der Film durch diese Vorgehensweisen beim Zuschauer? Passt die Form irgendwie zum Inhalt? Warum sieht der Film so aus, wie er aussieht und nicht anders?

Es gibt natürlich eine Menge mehr Blickwinkel, unter denen man einen Film sehen kann. Sind ja nur ein paar Ideen. Mir geht es so: solange mir jemand nicht beschreibt, was er/sie gesehen hat, kann mich kaum interessieren, was er/sie davon hält. Oder anders: ich mag es, wenn mir jemand seine Wahrnehmung eines Films mitteilt, bevor er ihn bewertet. Wenn überhaupt - denn manchmal ist diese Beschreibung viel spannender als die Wertung.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 20 April 2012, 09:20:34
Zitat von: Bretzelburger am 19 April 2012, 18:26:13
...aber mir als Außenstehenden und Nichtkenner der Materie, fällt es schwer, deine Gedanken nachvollziehen zu können...
...Anders ausgedrückt, wenden sich deine Reviews mehr an den Kenner als einen weniger Eingeweihten...
Das ist ein sehr interessanter Punkt. So habe ich das bisher gar nicht bewusst wahrgenommen. (Bin ja auch noch ein bisschen grün hinter den Ohren was Review schreiben angeht^^)
Aber dein Hinweis ist richtig gut. Ich werde von nun an versuchen, auch für Außenstehende einen Zugang zur Materie zu schaffen.  :respekt:
Ich werde mir mal was gutes überlegen...

@pm.diebelshausen:
Na, hast du schon alle Reviews durchgelesen?^^  :icon_twisted:

Sooo, das Audiovisuelle also.. hmm.
Klar, auch hier kann ich versuchen diese Dinge genauer zu besprechen. Gerade bei dem Beispiel Glühwürmchen oder z.B. auch in The Place Promised in our early Days könnte man spielend leicht auf diese Komponenten eingehen.
I´ll try it.  :respekt:

Danke die Herrn.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 26 April 2012, 11:14:50
Zitat von: 2BerettaZKiller am 18 April 2012, 20:38:25
P.S: Ich habe gesehen das du Full Metal Panic in deinem Besitz hast. Vielleicht würde ich mir da ein Review von dir wünschen. Finde die Serie nämlich wirklich sehr gelungen.  :icon_smile:

Tada:  :icon_mrgreen:

http://www.ofdb.de/review/26873,493590,Full-Metal-Panic (http://www.ofdb.de/review/26873,493590,Full-Metal-Panic)

Hat etwas länger gedauert als anfangs erwartet, aber Hauptsache es ist jetzt fertig. Die Nachfolger werde ich bald auch besprechen. Also einfach dran bleiben.  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 26 April 2012, 19:34:54
Zitat von: Mayoko am 26 April 2012, 11:14:50
Zitat von: 2BerettaZKiller am 18 April 2012, 20:38:25
P.S: Ich habe gesehen das du Full Metal Panic in deinem Besitz hast. Vielleicht würde ich mir da ein Review von dir wünschen. Finde die Serie nämlich wirklich sehr gelungen.  :icon_smile:

Tada:  :icon_mrgreen:

http://www.ofdb.de/review/26873,493590,Full-Metal-Panic (http://www.ofdb.de/review/26873,493590,Full-Metal-Panic)

Hat etwas länger gedauert als anfangs erwartet, aber Hauptsache es ist jetzt fertig. Die Nachfolger werde ich bald auch besprechen. Also einfach dran bleiben.  ;)

Echt gelungene Review zu dieser Kracherserie.  :respekt:

Die erste Staffel sollte ich mir vielleicht sogar demnächst nochmal anschauen. Hatte mir übrigens erst vor Kurzem wieder Fumoffu zu Gemüte geführt und mich köstlich amüsiert. Aber trotz des geringen Comedy-Anteils finde ich die dritte Staffel nach wie vor am Besten. Die Story und Charakterentwicklung ist einfach nur genial.

Freue mich schon auf deine nächsten Reviews.

Viele Grüße
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 27 April 2012, 03:34:17
Da wollte ich eben mal in seeligen Anime Zeiten schwelgen, aber was muss ich sehen, von den good old big guys der 80er/90er ist, abgesehen von Prinzessin Mononoke (welcher dafür aber eigentlich für mich, der beste Anime überhaupt ist), gar nichts zu sehen. ;)

"Oh nein, das ist gar nicht gut."  :nono:
Kein Record of Lodoss War, kein Urotsukidôji, kein Akira, Ghost in the Shell, Jin-Roh, M.D. Geist, Spriggan... nur so Mädchenkram... hehe, mach nur Spaß, teilweise. :icon_razz:

Wie du schon erkennen kannst, war meine Animezeit in den 90ern, kurz aufgeflammt ist sie aber jeweils nochmal mit den Überserien Inuyasha (die Serie liebe ich und in Kikyo bin ich verliebt) von 2000, 2001 Hellsing, 2003 Gungrave und 2006 mit Black Lagoon, und daher habe ich jetzt mal nur deine Review zu Princess Mononoke gelesen...

und dein Schreibstil gefällt mir, er ist individuel und warm, oder wohlig. Du schreibst nah am Fan, Bretzel (von dem ich ja insgeheim ein Fan bin, der aber einen ganz anderen Stil hat), hat es ja auch schon geschrieben, auch wenn ich finde, dass du schon auch Neueinsteiger erreichen kannst. Ich finde jedenfalls schon (hab aber auch schon einige Animes gesehen). Und wenn Animes im Grunde nicht sowieso schon eher für Fans sind, so ist es deine Serienauswahl imo noch deutlicher, also wirst du mit dem Geschriebenen, auch die Menschen erreichen, für die es interessant ist.

Bei deiner Review zu Princess Mononoke habe ich mich jedenfalls schon recht wohl gefühlt, hast keinen Stock im Arsch, aber bleibst trotzdem immer straight to business, so dass es eingeschobener Witzchen zur Auflockerung gar nicht bedarf. Nur ein paar Absätze wären schön gewesen, um es auch optisch lockerer zu gestalten. Aber wer sagt, dass es Animefans leicht haben sollen. ;)

Die Idee zu einer Review-Reihe finde ich ganz toll und die Einleitung dazu, hat dich als Autor schon sympathisch gemacht. Wenn du jetzt noch optisch nachlegst (Absätze) und deine Repertoire erweiterst (rohe gewaltverherrlichende Hardcore PornoGewalt  :icon_lol: ), lese ich bestimmt noch mal was von dir. :)   (Elfen Lied und Sternenkrieger werde ich auch noch lesen.)


ps: Die bisher besprochenen Filme und Serien findest du also, mehr oder weniger, alle meisterhaft? Ich würde mir ja, für eine bessere Einschätzung, deine bewerteten Filme anschauen, aber die Anzeige ist immer noch unterdrückt. "Oh nein, das ist....gar nicht gut"
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 2 Mai 2012, 14:47:31
Danke für die ausführliche Antwort, RoboLuster.  :respekt:

Doch doch, von deinen aufgezählten Klassikern kenne ich soweit alles.

Aber mal nebenbei: Urotsukidôji ist doch en Hentai, oder irre ich mich?  :icon_smile:

Von Inuyasha habe ich auch Teile gesehen. Hellsing ist auch klar, ist ja auch eher ein "Mainstream-Anime."

Zu der Absatz Sache: Hui, da habe ich bisher gar nicht so richtig drauf geachtet. Ich versuche mal in Zukunft strukturierter vorzugehen was das anbelangt.

Mit der rohen gewaltverherrlichenden Hardcore PornoGewalt bin ich übrigens nicht unbedingt vertraut. Es sei denn du gibst mir einen besonderen Filmtipp um mich zu versauen.  :icon_lol:
Die Sachen die ich bisher besprochen habe, fand ich wirklich meisterhaft. Vielleicht sind aber meine ganzen 10er Bewertungen auf den ersten Blick ein bisschen unkritisch.^^
Tja, wie soll ich´s sagen. Ich bin eben ein totaler Film u. Serienfan, deshalb kommen vielleicht diese hohen Bewertungen zu Stande.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Mai 2012, 15:00:41
Zitat von: Mayoko am  2 Mai 2012, 14:47:31
Vielleicht sind aber meine ganzen 10er Bewertungen auf den ersten Blick ein bisschen unkritisch.^^

Das bedeutet halt nur, dass Du wohl genau weißt, was Dich interessiert und was Dir gefallen könnte. Wenn ich lustig wäre, würde ich nur Filme bewerten, die ich gut finde, steht doch jedem frei und ein Soll gibt es nicht zu erfüllen. Also pfeiff' drauf!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 2 Mai 2012, 15:21:36
Wieso pfeiff drauf? So wie ihr das darstellt, ist es gar nicht gemeint. Es geht mir doch darum, dass man sie besser einschätzen könnte, wenn sie mal ihre Filmnoten offenlegen würde, weiß nicht was es da jetzt nicht zu verstehen gibt. Wenn ich nur 9er und 10er sehe, und keine Noten darunter, dann ist es schwer einen Autor zu beurteilen, weil es einseitig ist.

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Mai 2012, 15:00:41
Wenn ich lustig wäre, würde ich nur Filme bewerten, die ich gut finde, steht doch jedem frei und ein Soll gibt es nicht zu erfüllen.

Dann würdest du nur für dich selbst benoten und Reviews bräuchte man somit imo auch keine mehr schreiben.

Und überhaupt, wer redet denn davon, dass es hier irgend einen Soll zu erfüllen gilt? Du machst ja gerade so, als ob ich wunderst was kritisiert hätte. Ich habe auch lediglich erwähnt, dass es bisher nicht viele Filme/Serien gab, über die ich mich mit Mayoko unterhalten könnte, hier in diesem Autorenthread, und das auch nur nebenbei. Das sie die von mir erwähnten Filme doch kennt, konnte ich schlecht wissen, ohne diesbezügliche Info, mittels Rev. und eben der Benotungen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 2 Mai 2012, 16:33:05
Erstmal danke für die rege Beteiligung in meinem Thread.  :icon_redface:

Aber Jungs, mir ist das jetzt ehrlich gesagt ein bisschen unangenehm, dass es wegen meinen Bewertungen "dicke Luft" gibt. Deshalb seid doch bitte wieder lieb zueinander.  :icon_cool:

Ach ja, ich finde übrigens jede Form von Kritik brauchbar und gut. Deshalb könnt ihr mir ruhig immer Verbesserungsvorschläge machen.  :respekt:
Ich werde auch bald meine Bewertungen enthüllen. Versprochen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 2 Mai 2012, 16:35:58
Ne, die Luft ist ja gar nicht dick. ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mr. Blonde am 2 Mai 2012, 16:44:34
Zitat von: RoboLuster am  2 Mai 2012, 15:21:36
weiß nicht was es da jetzt nicht zu verstehen gibt.

Ich auch nicht, auf Dich habe ich mich gar nicht bezogen, sondern auf einen Satz von mayoko, siehst Du ja auch selbst.

Zitat von: RoboLuster am  2 Mai 2012, 15:21:36
Und überhaupt, wer redet denn davon, dass es hier irgend einen Soll zu erfüllen gilt?

Ich, weil ich den Eindruck hatte, es wäre Mayoko unangenehm, dass sie bisher nur Höchstwertungen vergibt in den Reviews und das es dadurch "unkritisch" wäre. Auf Dich habe ich mich dabei gar nicht bezogen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die gute Mayoko es allen Recht machen will. Da kommt (konstruktive) Kritik aus allen Ecken und sie bedankt sich und entschuldigt sich. Mädel, mehr Selbsbewusstsein. Wir sind auch keine Reviewobermotze oder haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dicke Luft gibt es von mir aus gar nicht und auch dafür musst Du Dich ja nicht entschuldigen.  :icon_smile:

Ich will Dir nur sagen: Mach, was Dir Spaß macht. Nimm jeden Ratschlag mit, der Dir was bringt, aber vernachlässige blos nicht Deine eigene Art zu schreiben!   :exclaim:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 2 Mai 2012, 17:05:29
Ja, Blondie - um eine Entschuldigung geht es tatsächlich nicht! Und Dein Hinweis in Richtung Mayoko, dass es nichts bringt, es allen recht machen zu wollen, ist auch völlig richtig. Nicht, dass Mayoko meine Mäkeleien oben etwa so versteht... das sind nur meine Gedanken und meine Vorlieben. Wenn alle die erfüllen würden, wäre mir die Auseinandersetzung mit Filmen und mit Anderen über Filme viel zu langweilig - dann müsste ich ja nichtmal mehr suchen, wo es das gibt, was mich anfixt, und das Glücksgefühl, wenn man das findet, wäre auch dahin. Jede/r wie es gefällt!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 2 Mai 2012, 17:14:50
Ja, man kann es nicht allen recht machen, das weißt du ja, bist ja schon lange genug hier um das zu merken, falls du's vorher noch nicht gewusst hast. :icon_lol:

Gibt wegen dir auch keine Dicke Luft, ich schreibe immer so.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 3 Mai 2012, 12:38:53
Gut gut. Dann ist ja alles wieder beim Alten.  :icon_cool:

@Mr. Blonde:
Du müsstest mich aber inzwischen auch so kennen, das ich schon Selbstbewusstsein habe. Sonst hätte ich mich ja wohl kaum mit diesem Thread der Kritik ausgesetzt.  :icon_smile:

Also, es allen Recht zu machen oder mal Entschuldigung zu sagen, sind meiner Meinung nach schon zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich bin halt von Natur aus ein höflicher Mensch. Deshalb höre ich den Leuten die mir (Verbesserungs-) Vorschläge geben auch gerne zu. Ob ich jetzt allerdings einen Vorschlag umsetzte oder nicht bleibt aber letztlich nur mir selbst überlassen. Du hast es ja sehr schön gesagt: Hier gibt es kein Soll zu erfüllen.
Also kurz: Konstruktive Vorschläge sind bei mir immer gut aufgehoben. Ob ich allerdings auch alles so umsetzte ist wieder eine andere Sache. Da versuche ich es eben nicht allen Recht zu machen.
Denn das fällt ganz klar in die Rubrik Künstlerische Freiheit. ^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 15 Mai 2012, 09:17:04
Update:

1. Full Metal Panic - Fumoffu (http://www.ofdb.de/review/52007,495336,Full-Metal-Panic-Fumoffu)

2. FMP- The Second Raid (http://www.ofdb.de/review/92150,495442,Full-Metal-Panic--The-Second-Raid)

Viel Spaß beim Lesen.  :icon_cool:



Edit: Für den guten Robo habe ich nun auch mal was parat:

Record of Lodoss War (http://www.ofdb.de/review/1740,495449,Record-of-Lodoss-War)

:dodo:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 15 Mai 2012, 18:13:52
"Allein schon das Opening gehört zu meinen Lieblingsintros."  Ich hab das auch noch nie weggeskipt, das ist iwi richtig gut und hat immer die Vorfreude auf die jew. Episode gesteigert. ;)

Geschicktes Review zu einer perfekten Serie, ich hätte gar nicht gewusst, was ich dazu schreiben sollte. :respekt:


Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Mai 2012, 10:38:08
Zitat von: RoboLuster am 15 Mai 2012, 18:13:52
Geschicktes Review zu einer perfekten Serie, ich hätte gar nicht gewusst, was ich dazu schreiben sollte. :respekt:

Danke danke.  :icon_redface:

Deine lobenden Worte haben mir Energie verliehen um noch eins nachzulegen:

RoLW-Chronicles of the Heroic Knight (http://www.ofdb.de/review/10181,495564,Record-of-Lodoss-War-Chronicles-of-the-Heroic-Knight)

Kennste bestimmt auch.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 16 Mai 2012, 13:49:32
Kann es sein, dass dir Chronicles noch besser gefallen hat als Record? Ich hatte beim Lesen bischen so den Eindruck gehabt.

Ich hatte damals nur die 1. Folge gesehen, weiß gar nicht mehr, warum ich nicht weiter geschaut hatte. Vielleicht gebe ich der Serie nochmal ne Chance, hört sich ja nicht schlecht an.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Mai 2012, 14:06:35
Zitat von: RoboLuster am 16 Mai 2012, 13:49:32
Kann es sein, dass dir Chronicles noch besser gefallen hat als Record? Ich hatte beim Lesen bischen so den Eindruck gehabt.

Ich hatte damals nur die 1. Folge gesehen, weiß gar nicht mehr, warum ich nicht weiter geschaut hatte. Vielleicht gebe ich der Serie nochmal ne Chance, hört sich ja nicht schlecht an.

Das Original ist natürlich unantastbar.
Aber die Serie ist wenn man es ganz genau nehmen würde, eigentlich einen Tick besser. Natürlich ist das aber Geschmacksache und ich denke gerade bei einem Klassiker wie RoLW wird einem diese Entscheidung sehr schwer gemacht.
Letztendlich ist das Original ja vom Storyumfang "nur" eine Kompaktversion von Chronicles. Oder weil eben Chronicles ein ganzes Stück später kam müsste man vielleicht eher sagen, dass Chronicles eine stark ausgebaute Version von RoLW ist, mit zusätzlicher neuer Hauptstory.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 16 Mai 2012, 19:22:27
Zitat von: Mayoko am 15 Mai 2012, 09:17:04
Update:

1. Full Metal Panic - Fumoffu (http://www.ofdb.de/review/52007,495336,Full-Metal-Panic-Fumoffu)

2. FMP- The Second Raid (http://www.ofdb.de/review/92150,495442,Full-Metal-Panic--The-Second-Raid)

Viel Spaß beim Lesen.  :icon_cool:



Edit: Für den guten Robo habe ich nun auch mal was parat:

Record of Lodoss War (http://www.ofdb.de/review/1740,495449,Record-of-Lodoss-War)

:dodo:

Da hast du ja ganz schön was nachgelegt.  :respekt:

Deine beiden FMP Reviews haben wirklich des Pudels Kern getroffen. Was die Qualität dieser Serien angeht, vertrete ich die gleiche Meinung.

Was ich interessant finde, ist das du RoLW-Chronicles of the Heroic Knight auch einen Tick besser findest als die OVA von 90. Die meisten würden sich im direkten Vergleich wohl für den Klassiker entscheiden. Übrigens, auch hier hatte ich wieder Spaß beim lesen deiner Reviews. Immer weiter so.  :dodo:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 21 Mai 2012, 10:36:17
Danke schön.  :icon_cool:


Ich muss mal schauen zu was ich als nächstes schreibe. Bleibt auf jeden Fall dran.  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 22 Mai 2012, 00:31:17
Zitat von: Mayoko am 19 April 2012, 09:36:42@Hedning:
Higurashi zählt auch zu meinen Lieblings-Serien.

Habe jetzt übrigens Staffel "Kai" wohl oder übel auf Youtube zu schauen angefangen. Aktuell bei Folge 10. Hat mich natürlich gleich wieder gepackt - eine Welt (oder treffender gesagt viele Welten) wie Hinamizawa findet man eben kein zweites Mal. Unglaublich, wie die Stimmung sich ständig von albern-lustig zu todtraurig oder beängstigend ändert und es trotzdem nie unpassend wirkt, sondern sich immer ergänzt. Hoffe natürlich nach wie vor auf eine DVD-VÖ außerhalb Japans.

Deine Besprechung der Staffel werde ich mir aber für nachher aufheben, da ich auch nicht das Geringste über die kommenden Entwicklungen wissen will. ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 22 Mai 2012, 10:36:40
Higurashi ist schon eine einmalige Sache was Angst angeht. Das habe ich ja auch in meinen Reviews erwähnt.  :icon_smile:

ZitatDeine Besprechung der Staffel werde ich mir aber für nachher aufheben, da ich auch nicht das Geringste über die kommenden Entwicklungen wissen will.

Weil die Handlung von Higurashi ein sehr sensibles Thema ist, habe ich in meiner Review fast gar nichts darüber erwähnt. Aber ich kann dich nur zu gut verstehen.  :icon_mrgreen:

Übrigens, ich will dich ja nicht nötigen aber ich würde zu "Kai" nur zu gerne eine weitere Review lesen. Wenn du also Lust und Zeit hättest...  ;)  :love:

P.S: Ich würde mich auch schon darüber freuen, wenn du auch einfach nur mit mir über Higurashi diskutieren willst. Wir können ja gerne diesen Thread dazu verwenden. Eine Review wäre aber eine schöne Diskussionsbasis.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 24 Mai 2012, 18:40:00
Zitat von: Mayoko am 22 Mai 2012, 10:36:40Übrigens, ich will dich ja nicht nötigen aber ich würde zu "Kai" nur zu gerne eine weitere Review lesen. Wenn du also Lust und Zeit hättest...  ;)  :love:

P.S: Ich würde mich auch schon darüber freuen, wenn du auch einfach nur mit mir über Higurashi diskutieren willst. Wir können ja gerne diesen Thread dazu verwenden. Eine Review wäre aber eine schöne Diskussionsbasis.^^

Ja, ich schreibe gerne eine Rezension, wenn ich durch bin mit Kai. Extrem spannend ist es natürlich, was die Entwicklung von Rika und Takano Miyo angeht. Zuletzt habe ich die Folge gesehen, in der deren Vergangenheit resümiert wird. Ich weiß nicht, ob man das jetzt so verstehen soll:
Spoiler: zeige
"Eine schlimme Kindheit im Waisenhaus macht einen Menschen im Erwachsenenalter böse"
, was ich für die Serie eigentlich ungewohnt klischeehaft fände. Auch das Kichern bzw. laute Lachen, was man von Takano oft hört, finde ich ein bisschen sehr à la "klassischer Filmschurke", wobei ich die Sprecherin von Takano alles in allem sehr gut finde.

Konntest du eigentlich das Phänomen
Spoiler: zeige
"Rika in der Zeitschleife"
, das in Kai erläutert wird, schon in Staffel 1 vorhersehen? Mancher schreibt ja, man könnte darauf kommen, wenn man auf bestimmte Hinweise achtet, ich bin da offenbar nicht so aufgeweckt. Ging mir ähnlich z. B. in "Clannad" mit den verschiedenen Welten, ich interpretiere das dann schon irgendwie für mich, bin aber im Verhältnis zur eigentlichen Idee dahinter oft auf dem Holzweg.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 25 Mai 2012, 10:57:18
Zitat von: Hedning am 24 Mai 2012, 18:40:00
Ja, ich schreibe gerne eine Rezension, wenn ich durch bin mit Kai. Extrem spannend ist es natürlich, was die Entwicklung von Rika und Takano Miyo angeht. Zuletzt habe ich die Folge gesehen, in der deren Vergangenheit resümiert wird. Ich weiß nicht, ob man das jetzt so verstehen soll:
Spoiler: zeige
"Eine schlimme Kindheit im Waisenhaus macht einen Menschen im Erwachsenenalter böse"
, was ich für die Serie eigentlich ungewohnt klischeehaft fände. Auch das Kichern bzw. laute Lachen, was man von Takano oft hört, finde ich ein bisschen sehr à la "klassischer Filmschurke", wobei ich die Sprecherin von Takano alles in allem sehr gut finde.
Nein, das mit Takano hat eigentlich einen anderen Hintergrund. Das wirst du aber bald sehen.^^
Ich weiß nicht ob du schon soweit bist aber der wahre Grund warum
Spoiler: zeige
sie "böse" ist
ist folgender:
Spoiler: zeige
Die Forschungsarbeiten ihres Vaters wurden immer nur belächelt und wurden von den anderen Wissenschaftlern nicht ernst genommen. Takano hat sich deshalb dran gesetzt, die Existenz des Syndroms zu beweisen. Auch um eben die Ehre ihres geliebten Vaters wiederherzustellen. Dafür geht sie natürlich über Leichen.



Zitat von: Hedning am 24 Mai 2012, 18:40:00
Konntest du eigentlich das Phänomen
Spoiler: zeige
"Rika in der Zeitschleife"
, das in Kai erläutert wird, schon in Staffel 1 vorhersehen? Mancher schreibt ja, man könnte darauf kommen, wenn man auf bestimmte Hinweise achtet, ich bin da offenbar nicht so aufgeweckt. Ging mir ähnlich z. B. in "Clannad" mit den verschiedenen Welten, ich interpretiere das dann schon irgendwie für mich, bin aber im Verhältnis zur eigentlichen Idee dahinter oft auf dem Holzweg.
Nein, auch ich bin meistens erst im Nachhinein schlauer. Klar gibt es Hinweise dafür, aber Higurashi ist so verstrickt und komplex aufgebaut, dass man das nur sehr schwer begreifen/bemerken kann. Außerdem wird man vorher von den psychologischen Schocks so überrumpelt, dass man eher mit dem verdauen dieser Szenen beschäftigt ist. Das alles macht natürlich Higurashi zu dem was es ist: Genial.
Man muss aber schon eher ein "Einstein" sein um die Zusammenhänge direkt zu bemerken. Finde ich zumindest...



Edith: Ach ja, ich konnte es nicht lassen...

1. Evangelion 1.01 (http://www.ofdb.de/review/134245,496476,Evangelion-101-You-Are-%28Not%29-Alone)

2. Evangelion 2.22 (http://www.ofdb.de/review/173724,496589,Evangelion-222-You-Can-%28Not%29-Advance)

Viel Spaß damit. :)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 25 Mai 2012, 11:54:14
Danke für deine Antwort, den Takano-Spoiler lese ich aber erst mal noch nicht - ich glaube, das habe ich noch nicht gesehen.

Ich hätte übrigens mal eine Detailfrage, die mich sehr interessiert. Als Takano als Kind aus dem Waisenhaus weggelaufen ist und das Gewitter erlebt, redet sie "kami-sama" an, was in den Untertiteln mit "Gott" übersetzt wird. Was für ein Gott ist damit gemeint, d. h. im Sinne welcher Religion?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 25 Mai 2012, 12:41:05
Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 11:54:14
Ich hätte übrigens mal eine Detailfrage, die mich sehr interessiert. Als Takano als Kind aus dem Waisenhaus weggelaufen ist und das Gewitter erlebt, redet sie "kami-sama" an, was in den Untertiteln mit "Gott" übersetzt wird. Was für ein Gott ist damit gemeint, d. h. im Sinne welcher Religion?

Ja, kami-sama ist die Anrede für "Gott".
Ich denke Takano meinte damit den Schrein-Gott Oyashiro-sama.
Und jetzt nur für Mutige, die absolut keine Spoiler fürchten:
Spoiler: zeige
Schließlich wird der Namen ja auch in den Unterlagen ihres Vaters erwähnt, somit kannte sie Oyashiro-sama also schon zu diesem Zeitpunkt.

Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Zu den Mutigen gehöre ich natürlich nicht. Was mich noch interessieren würde: Was hältst du von den folgenden Staffeln "Rei" und "Kira", falls du sie gesehen hast? Auch zu Clannad, Air und Kanon würde ich gerne Rezensionen von dir lesen, falls du die Serien kennst. Falls nicht, kann ich Clannad inkl. After Story sehr empfehlen. 

Bezüglich Takano: Kennt sie denn Oyashiro-sama überhaupt schon zu dem Zeitpunkt dieses Gewitters? Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wo sich dieses Waisenhaus befindet.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 29 Mai 2012, 10:02:06
Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Zu den Mutigen gehöre ich natürlich nicht. Was mich noch interessieren würde: Was hältst du von den folgenden Staffeln "Rei" und "Kira", falls du sie gesehen hast?
Rei ist auf jeden Fall eine nette 5-teilige OVA, die man jedem Higurashi Fan nur empfehlen kann. Auch wenn sie den beiden Serien nicht ganz das Wasser reichen kann, ist sie von der Qualität ungefähr vergleichbar mit der Nekogoroshi-hen Side-Story.
Kira ist eine reine Spaß-Serie, zum zehnjährigen Jubiläum von Higurashi. Für Fans aber auch sehr spaßig und sehenswert.

Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Auch zu Clannad, Air und Kanon würde ich gerne Rezensionen von dir lesen, falls du die Serien kennst. Falls nicht, kann ich Clannad inkl. After Story sehr empfehlen. 
Clannad + Clannad Ater Story hab ich schon gesehen. Werde dann mal bei der nächsten Gelegenheit etwas dazu schreiben. Air sowie Kanon muss ich aber noch gucken.  :icon_redface:

Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Bezüglich Takano: Kennt sie denn Oyashiro-sama überhaupt schon zu dem Zeitpunkt dieses Gewitters?
Ich bin jetzt mal gemein: Siehe Spoiler.  :icon_lol:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 29 Mai 2012, 11:41:43
Habe Kai jetzt fertiggeschaut und bin schon in Rei eingestiegen, so dass ich mir sorgenfrei deine Spoiler anschauen konnte. Alles in allem hat mir Kai sehr gut gefallen. Ich scheue mich aber davor, hier gleich noch mal die Höchstwertung zu zücken, da doch einiges konventioneller geraten ist. Statt verwirrenden Psychohorrors gibt es hier eine klassische Thriller-Geschichte mit klar definierten Guten und Bösen und einem actionreichen Finale. Auch sehr schön umgesetzt, aber nicht so einzigartig wie die erste Staffel. Rei gefällt mir bislang auch ganz gut. Ich bin schon vor einem starken Verlust an Atmosphäre gewarnt worden, aber abgesehen von der rein parodistischen, szenenweise sehr lustigen Schwimmbad-Folge (bin gerade bei Folge 3) wird hier wieder mal eine interessante neue Perspektive eröffnet. Higurashi bietet ja theoretisch Stoff für unendliche neue Welten, in denen die Karten völlig neu gemischt sein können. Nekogoroshi-hen muss ich mir auch noch angucken, falls es das irgendwo mit Untertiteln gibt.

Habe auch deine Rezension gelesen, die im wesentlichen eine Sichtungsempfehlung darstellt (wenig ich auch mal kritisch was anmerken darf, die Verse am Anfang finde ich ein bisschen unpassend, da sie mehr nach melodramatischer Liebesgeschichte klingen). Du hättest vielleicht auch (das habe ich mir zumindest für eine mögliche Rezension überlegt) einen spoilerfreien und einen handlungsbezogenen Teil mit deutlicher optischer Trennung verfassen können. 

Was die anderen Serien angeht: Wenn du Clannad+After Story gesehen hast, dann kennst du schon mal die m. E. beste von den dreien. Kanon (damit meine ich die zweite Umsetzung von 2006, die erste Version von 2002 kenne ich nicht) ist jedoch auch sehenswert, wenngleich einige Elemente dann von Clannad schon bekannt vorkommen werden. Es wird teilweise auf ähnliche Weise mit den Emotionen des Zuschauers gespielt. Wäre jedenfalls sehr interessant, eine Clannad-Rezension von dir zu lesen. 
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 29 Mai 2012, 14:49:00
Sooooooooo:

Clannad (http://www.ofdb.de/review/167922,497018,Clannad) ist fertig. Ich musste die jetzt unbedingt schreiben... :king:
Wann ich allerdings zu einer Review zu After Story komme weiß ich aktuell noch nicht. Aber sie kommt bestimmt, soviel ist sicher.

Noch mal zu Higurashi: Das Kai im direkten Vergleich zur ersten Staffel das Nachsehen hat stimmt schon ein wenig. Aber ich musste doch irgendwie die Note 10 geben, weil mich die Drama-Elemente wirklich sehr berührt haben.
Aber deiner Aussage entnehme ich, das dir Kai ja letztendlich auch gut gefallen hat. Auch wenn sie im Vergleich zur Staffel 1 etwas schwächer ist.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 29 Mai 2012, 17:28:01
Och, dann hören wir uns hier auch noch was Musik an.   :D

Clannad Ending [FullHD] (http://www.youtube.com/watch?v=RPEj31XDPds&feature=related#ws)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 29 Mai 2012, 23:32:10
Ich LIEBE das Dango-Lied. Es fiel mir in After Story etwas schwer, am Folgenende darauf zu verzichten, aber es wurde ja hin und wieder im Handlungskontext angestimmt. pm, kennst du auch die Serie?

@Mayoko:
Deiner Clannad-Rezension kann ich in ihren Aussagen und Wertungen nur zustimmen. Eine sehr schön formulierte Empfehlung für den Fan. Zusätzlich könntest du noch auf die Charakteristik der Figuren eingehen. So wie die Rezension ist, bekommt man ein sehr positives Bild von der Serie vermittelt, hat aber letztlich kaum etwas Konkretes vor Augen. Ich weiß nicht, ob du wegen Spoilerbefürchtungen nicht ins Detail gehen möchtest, aber ein bestimmtes Maß an Figurendetails lässt sich sicher ohne Spoiler vermitteln, wie etwa die charakteristischen Lieblingsbeschäftigungen oder Neigungen zu bestimmten Gegenständen usw.

Bin jetzt bei Higurashi no naku koro ni Rei bis zum Ende des dreiteiligen "Dice Killing"-Arcs vorgestoßen. Diese sehr dialoglastige und völlig der Serienphilosophie und -mythologie verpflichtete Folge war absolut nicht das, was ich nach der leichtgängigen und teilweise parodistischen Schwimmbadfolge erwartet hätte. Das liebe ich an der Serienkonzeption: Alles geht. Habe parallel auch mal wieder hier und da in die erste Staffel reingeschaut und bin mir erneut bewusst geworden, wie bewegend das Finale ist.
Spoiler: zeige
Wenn Keiichi Mion umarmt und sie um Verzeihung bittet (da er sie in einer früheren Welt umgebracht hat) - und sie gar nicht weiß warum und wie sie reagieren soll - und als Keiichi und Rena auf dem Schuldach nach und nach ihre Freundschaft wiederentdecken und trotzdem weiterkämpfen ... das nenne ich große Emotionen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 29 Mai 2012, 23:43:16
Zitat von: Hedning am 29 Mai 2012, 23:32:10
Ich LIEBE das Dango-Lied. Es fiel mir in After Story etwas schwer, am Folgenende darauf zu verzichten, aber es wurde ja hin und wieder im Handlungskontext angestimmt. pm, kennst du auch die Serie?

Noch nicht, bin nur mal über das Lied gestolpert.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 30 Mai 2012, 10:24:17
Zitat von: Hedning am 29 Mai 2012, 23:32:10
@Mayoko:
Deiner Clannad-Rezension kann ich in ihren Aussagen und Wertungen nur zustimmen. Eine sehr schön formulierte Empfehlung für den Fan. Zusätzlich könntest du noch auf die Charakteristik der Figuren eingehen. So wie die Rezension ist, bekommt man ein sehr positives Bild von der Serie vermittelt, hat aber letztlich kaum etwas Konkretes vor Augen. Ich weiß nicht, ob du wegen Spoilerbefürchtungen nicht ins Detail gehen möchtest, aber ein bestimmtes Maß an Figurendetails lässt sich sicher ohne Spoiler vermitteln, wie etwa die charakteristischen Lieblingsbeschäftigungen oder Neigungen zu bestimmten Gegenständen usw.

Bin jetzt bei Higurashi no naku koro ni Rei bis zum Ende des dreiteiligen "Dice Killing"-Arcs vorgestoßen. Diese sehr dialoglastige und völlig der Serienphilosophie und -mythologie verpflichtete Folge war absolut nicht das, was ich nach der leichtgängigen und teilweise parodistischen Schwimmbadfolge erwartet hätte. Das liebe ich an der Serienkonzeption: Alles geht. Habe parallel auch mal wieder hier und da in die erste Staffel reingeschaut und bin mir erneut bewusst geworden, wie bewegend das Finale ist.

Danke für die lobenden Worte.  :icon_cool:
Du hast es aber erfasst. Ich habe tatsächlich so eine Art "chronische Spoilerbefürchtung" in Reviews.^^
Das hauptsächliche Problem was ich im Beschreiben von Details sehe, ist einfach das ich immer meine, ich könnte jemanden die "Entdeckerfreude" nehmen. Wie du ja schon oben zu Higurashi geschrieben hast, sind es eben die vielen kleinen Details, die für die Auflösung wichtig sind. Wenn ich jetzt in meinem Review also ein Detail zu genau beschreibe, befürchte ich, jemanden die Auflösung nahe zu legen.
Es soll also im Allgemeinen auch möglich sein, meine Reviews vor der Sichtung einer Serie/eines Films zu lesen. Das ist der wahre Grund warum ich nie zu konkret werde.
Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Stil.  ;)

Zu Higurashi: Das Finale von Higurashi ist einfach nur heftig. Deshalb hat mich auch die zweite Staffel so mitgenommen:  :bawling:

@pm.diebelshausen: Noch nicht gesehen? Dann aber mal schleunigst nachholen. Du darfst natürlich auch vorher meine Review lesen. Die ist garantiert Spoilerfrei.  :icon_mrgreen:
Ach ja, Higurashi empfehle ich natürlich auch.

Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 Mai 2012, 15:18:48
Ja, erstmal wartet hier allerdings Aquarian Age auf mich. Das heißt aber auch frühestens nachdem ich Lost endlch mal angefangen und beendet haben werde. Und dafür will ich erstmal mit Fringe durch sein. Und Game of Thrones liegt hier. Und...  :bawling:

Wird schon werden.

Schreib mal über Now and Then, Here and There!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 31 Mai 2012, 10:51:30
"Now and Then, Here and There" gehört zu den Animes, die noch ungesehen bei mir rumliegen. Auch wollte ich mir "Rumbling Hearts" (Kimi ga nozomu eien) in nächster Zeit mal anschauen.

Habe jetzt die erste Folge von Higurashi no naku koro ni Kira gesehen. Konnte mich jedoch ebenso wie Nekogoroshi-hen und die letzte Folge von Rei weniger begeistern. Schon interessant, was da so für Fetisch-Fantasien zum Vorschein kommen - aber warum führen die immer zu Nasenbluten bei den Betroffenen? :icon_mrgreen:

@Mayoko: Kennst du die beiden Realverfilmungen von Ataru Oikawa? Habe bislang zwei Filme von Oikawa gesehen (Apartment 1303; Tomie: Revenge) und fand die ganz ansehbar.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 31 Mai 2012, 10:54:36
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Mai 2012, 15:18:48
Ja, erstmal wartet hier allerdings Aquarian Age auf mich. Das heißt aber auch frühestens nachdem ich Lost endlch mal angefangen und beendet haben werde. Und dafür will ich erstmal mit Fringe durch sein. Und Game of Thrones liegt hier. Und...  :bawling:

Wird schon werden.

Schreib mal über Now and Then, Here and There!

Mensch, du bist schon wirklich ganz schön ausgebucht. Na ja, Hauptsache du schaust dir mal die Serien irgendwann an. Blöd ist nur das ich wohl noch einige mehr empfehlen könnte...  :icon_smile:

Zu  Now and Then, Here and There!:
Tut mir leid, den habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings soll das ne verdammt gute Serie sein, hab ich zumindest schon mal irgendwo gehört. Ich setzte die Serie einfach mal auf meine (lange) Liste.  :respekt:


Edit: Da hat ja noch der Hedning was geschrieben.

Zu Higurashi Kira: Schau dir mal die weiteren Folgen an, vielleicht findest du sie ja besser. Denn die erste Folge, da hast du wohl recht, ist Fanservice pur. Wie gesagt, die anderen Folgen treffen vielleicht eher deinen Nerv.

Zu den Realverfilmungen:
Nee, die habe ich noch nicht gesehen. Aber interessieren würden die mich auch mal. Muss ich demnächst wohl mal angehen...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 31 Mai 2012, 11:08:00
Zitat von: Mayoko am 31 Mai 2012, 10:54:36
Zu  Now and Then, Here and There!:
Tut mir leid, den habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings soll das ne verdammt gute Serie sein, hab ich zumindest schon mal irgendwo gehört.

Hatte ich auch immer wieder mal irgendwo gelesen/-hört und es stimmt! Großartige Mischung aus Romantik, Witz, Gewalt und Action. Am Ende blieb da bei mir nach jeder Folge etwas angenehm Depressives weil doch irgendwie Hoffnungsvolles. Emotional beeindruckend treffsicher gemachte Serie, die sich wie selbstverständlich (was es nicht ist) moralische Dilemmata leistet und dadurch wirklich Tiefe erreicht. Und noch so eine Serie, bei der man sich jedesmal auf den Song im Abspann freut:

:love:
Now and Then, Here and There Ending Full (http://www.youtube.com/watch?v=Ih7nIkT_WSo#)

MUSST Du unbedingt sehen. And that's a direct order, troop!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 31 Mai 2012, 12:24:29
@pm.diebelshausen:

Die Mischung hört sich wieder sehr gut an. Typisch Anime halt.
Werde ich mir also demnächst anschauen.

ZitatMUSST Du unbedingt sehen. And that's a direct order, troop!

Aye aye, Sir!  :icon_mrgreen:

Edit:
Clannad After Story (http://www.ofdb.de/review/168975,497292,Clannad-After-Story) ist jetzt auch fertig.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 31 Mai 2012, 19:47:11
Zitat von: Hedning am 31 Mai 2012, 10:51:30
Kennst du die beiden Realverfilmungen von Ataru Oikawa? Habe bislang zwei Filme von Oikawa gesehen (Apartment 1303; Tomie: Revenge) und fand die ganz ansehbar.
Ich kenne zumindest die erste Verfilmung von Higurashi.
Also, stellenweise ist die Live-Action sogar ganz brauchbar. Nur leider sind die richtig guten Momente eher selten. Über weite Strecken war ich doch leider enttäuscht. Die schauspielerische Leistung schwankt immer zwischen annehmbar und grottenschlecht. Über die Effekte kann man sich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Allerdings war ja auch schon die Vorlage nicht besonders effektlastig. 
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 1 Juni 2012, 10:11:57
Zitat von: 2BerettaZKiller am 31 Mai 2012, 19:47:11
Ich kenne zumindest die erste Verfilmung von Higurashi.
Also, stellenweise ist die Live-Action sogar ganz brauchbar. Nur leider sind die richtig guten Momente eher selten. Über weite Strecken war ich doch leider enttäuscht. Die schauspielerische Leistung schwankt immer zwischen annehmbar und grottenschlecht. Über die Effekte kann man sich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Allerdings war ja auch schon die Vorlage nicht besonders effektlastig.  
Hmm scheint also nicht sooo berauschend zu sein.  :icon_sad:

Was mich allerdings noch interessieren würde: Gibt es eigentlich starke Story-Abweichungen zur Serie, oder ist der Film nah dran?

Und wieder ein kleines Update:

Ich habe eine leckere Review zu Das Mädchen das durch die Zeit sprang (http://www.ofdb.de/review/112364,497360,Das-M%C3%A4dchen-das-durch-die-Zeit-sprang) geschrieben. Also für diejenigen die Interesse an dem Film haben, oder ihn bereits kennen, bitte lesen!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 1 Juni 2012, 12:58:47
@2BerettaZKiller: Danke für deine Einschätzung. Werde mir die Filme evtl. trotzdem ansehen, falls ich die DVDs irgendwo zu einem vertretbaren Preis bekommen sollte.

Zitat von: Mayoko am 31 Mai 2012, 10:54:36
Zu Higurashi Kira: Schau dir mal die weiteren Folgen an, vielleicht findest du sie ja besser. Denn die erste Folge, da hast du wohl recht, ist Fanservice pur. Wie gesagt, die anderen Folgen treffen vielleicht eher deinen Nerv.

Also die zweite fand ich jetzt fast noch schlimmer. Zu viel Fantasy-Elemente, die aus meiner Sicht hier überhaupt nicht reinpassen, und diese Anspielungen auf die Psychohorror-Szenen schlechthin aus "Onikakushi-hen" gefallen mir auch nicht besonders :icon_neutral:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 1 Juni 2012, 13:22:34
Zitat von: Hedning am  1 Juni 2012, 12:58:47
Also die zweite fand ich jetzt fast noch schlimmer. Zu viel Fantasy-Elemente, die aus meiner Sicht hier überhaupt nicht reinpassen, und diese Anspielungen auf die Psychohorror-Szenen schlechthin aus "Onikakushi-hen" gefallen mir auch nicht besonders :icon_neutral:
Wie gesagt, ich fand die OVA soweit ganz nett. Scheinbar trifft sie nicht so deinen Nerv.
Ist zugegeben auch alles extrem "Hate-it-or-love-it" mäßig, finde ich.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 1 Juni 2012, 18:16:46
Zitat von: Mayoko am  1 Juni 2012, 10:11:57
Was mich allerdings noch interessieren würde: Gibt es eigentlich starke Story-Abweichungen zur Serie, oder ist der Film nah dran?
Der Film ist von der Story schon ziemlich nah an der Original-Serie dran. Natürlich geht er dann nicht so detailliert auf die einzelnen Ereignisse ein. Dennoch werden die "wichtigsten" bzw. "markantesten" Geschehnisse abgearbeitet.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 4 Juni 2012, 09:18:16
Zitat von: 2BerettaZKiller am  1 Juni 2012, 18:16:46
Der Film ist von der Story schon ziemlich nah an der Original-Serie dran. Natürlich geht er dann nicht so detailliert auf die einzelnen Ereignisse ein. Dennoch werden die "wichtigsten" bzw. "markantesten" Geschehnisse abgearbeitet.
OK, danke für die ausführliche Antwort. :respekt:

@Hedning:
Deine neue Signatur gefällt mir richtig gut. Die ist mir gerade aufgefallen! :icon_cool:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 4 Juni 2012, 13:45:14
Danke. Ich habe in meinem Wahn gestern gleich mehrere gemacht, evtl. wird da in den nächsten Wochen noch das eine oder andere weitere Motiv aus "Higurashi" kommen. Die Dachszene war mir am wichtigsten, aber ich fand es etwas schwierig, einen geeigneten Motivausschnitt hinsichtlich der Größenbeschränkung für Signaturen zu finden. Woher stammt eigentlich dein Signaturmotiv?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Juni 2012, 14:26:27
Das Bier-Mädel ist aus Evangelion.  :D

Wollte schon immer mal wissen, was die "100%" auf der Dose bedeuten?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 4 Juni 2012, 14:32:18
Hehe. Dabei habe ich doch wirklich angenommen die gute Frau sei sowas wie eine kleine Berühmtheit.
Das ist Misato Katsuragi aus Neon Genesis Evangelion.

Natürlich ist sie wieder bei einem ihrer liebsten Hobbies. Nämlich Bier in Unmengen sa.. ich meine trinken.  :algo:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 4 Juni 2012, 22:02:16
Was ich noch fragen wollte, anlässlich deines Avatar-Motivs: Bist du eigentlich allgemein Fan von Shion Sono oder nur von "Ai no mukidashi" bzw. dieser Darstellerin? Ich bin von Sono ja sehr begeistert (vor allem "Strange Circus" hat es mir angetan) und würde auch gerne mal was von dir zu Filmen dieses Regisseurs lesen, falls bei dir das Interesse besteht.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 5 Juni 2012, 10:48:04
Zitat von: Hedning am  4 Juni 2012, 22:02:16
Was ich noch fragen wollte, anlässlich deines Avatar-Motivs: Bist du eigentlich allgemein Fan von Shion Sono oder nur von "Ai no mukidashi" bzw. dieser Darstellerin? Ich bin von Sono ja sehr begeistert (vor allem "Strange Circus" hat es mir angetan) und würde auch gerne mal was von dir zu Filmen dieses Regisseurs lesen, falls bei dir das Interesse besteht.

Um ehrlich zu sein hab ich das Avatar nicht wegen Shion Sono gewählt, sondern tatsächlich nur wegen Hikari Mitsushima. Ich finde einfach, dass sie eine wahnsinnig charismatische Darstellerin ist. Außerdem finde ich sie im Film Love Exposure einfach nur umwerfend gut. Vielleicht sollte ich aber auch mal die weiteren Filme von Shion Sono einfach nachholen. Denn wie gesagt, Love Exposure fand ich traumhaft.

Übrigens freue ich mich auch schon (wegen Hikari) auf Rabbit Horror 3D wie ein kleines Kind.  :icon_lol:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 5 Juni 2012, 20:32:23
Von "Rabbit Horror 3D" habe ich noch gar nichts gehört. Wird mal recherchiert. Die beiden neuestens Sonos, "Cold Fish" und "Guilty of Romance", habe ich jetzt (als Zukunftsinvestition) auf BD, kann jedoch leider noch keine BDs gucken, mangels Ausrüstung. Das aber nur am Rande ...

Übrigens habe ich mir jetzt mal ein paar Manga-Bände aus der Higurashi-Reihe bestellt. Bin gespannt. Die ersten beiden Bände gibt es bereits nur noch gebraucht, also bestand "dringender Handlungsbedarf" (=Kaufsucht).
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Juni 2012, 21:36:41
Und was sind das jetzt für 100%, die das Bier hat? Mayoko?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 6 Juni 2012, 10:22:57
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Juni 2012, 21:36:41
Und was sind das jetzt für 100%, die das Bier hat? Mayoko?

Oh sorry, das hab ich irgendwie überlesen.  :icon_redface:
Müsste eigentlich 100% Malzbier heißen...

Ergänzung: Ist also nicht mit Hopfen sondern ausschließlich mit Malz gebraut.
Und schmeckt sehr gut. ;)
Bin nämlich auch ne Art "Bier-Mädel"^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Heath_Hardy am 11 Juni 2012, 01:22:47
Danke für die Kritik und auch das Lob, ist wohl an beidem etwas dran. :)
Über deine Kritiken etwas zu schreiben wird wohl etwas schwer, da sie sich auf TV Serien, Anime Filme und Anime TV Serien begrenzen und das leider ab absolut nicht mein Gebiet bzw. Interesse ist. Ich werde wenn ich die Zeit finde mal ein par deiner Reviews lesen, bezweifle aber das ich sie bewerten kann da ich mich in den angesprochenen Genres null auskenne.
Da die meisten Filme die gesehen werden Blockbuster/Kinofilme sind würde ich dir empfehlen, zu solchen Filmen etwas zu schreiben, denn da gäbe es sicherlich mehrere Leute mit denen du dich drüber unterhalten kannst. Ich will das was du machst nicht schlecht reden, aber es ist halt special interest.
Wie gesagt bei Gelegenheit werde ich mir mal ein par deiner Reviews durchlesen und schauen ob ich objektiv etwas dazu sagen kann.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 11 Juni 2012, 10:25:43
Zitat von: Vincent_Lundgren am 11 Juni 2012, 01:22:47
Danke für die Kritik und auch das Lob, ist wohl an beidem etwas dran. :)
Über deine Kritiken etwas zu schreiben wird wohl etwas schwer, da sie sich auf TV Serien, Anime Filme und Anime TV Serien begrenzen und das leider ab absolut nicht mein Gebiet bzw. Interesse ist. Ich werde wenn ich die Zeit finde mal ein par deiner Reviews lesen, bezweifle aber das ich sie bewerten kann da ich mich in den angesprochenen Genres null auskenne.
Da die meisten Filme die gesehen werden Blockbuster/Kinofilme sind würde ich dir empfehlen, zu solchen Filmen etwas zu schreiben, denn da gäbe es sicherlich mehrere Leute mit denen du dich drüber unterhalten kannst. Ich will das was du machst nicht schlecht reden, aber es ist halt special interest.
Wie gesagt bei Gelegenheit werde ich mir mal ein par deiner Reviews durchlesen und schauen ob ich objektiv etwas dazu sagen kann.
Danke für deine Rückmeldung.
Natürlich hast du in gewisser Weise Recht. Wenn ich etwas zu Blockbuster schreiben würde, gäbe es sicherlich sehr viel mehr Leute mit denen ich mich darüber unterhalten könnte. Aber wie du schon in deinem nächsten Satz sehr treffend geschlussfolgert hast, bewege ich mich in erster Linie im Special Intrest Gebiet. Das hat aber diverse Gründe.
Zum Einen bin ich natürlich ein waschechter Otaku^^, und zum Anderen gibt es gerade in der OFDb nur sehr wenige Schreiber in dieser Ecke. Deshalb versuche ich dieses sehr interessante Genre für Nichtkenner schmackhaft zu machen. Ob mir das mit meinen Reviews gelingt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Zumindest ist es mir aber den Versuch wert.
Übrigens: Wenn dir einer meiner besprochenen Filme - rein von meiner Review her - gefallen könnte, würde mich mal wirklich sehr interessieren, bei welchen Filmen/Serien ich dein Interesse besonders wecken konnte.

Zum Abschluss vielleicht noch einen kleinen Tipp zum Review-Schreiben allgemein. Kritik ist eigentlich immer gut, solange sie gerechtfertigt ist und man mit ihr umgehen kann. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb, weiter so.  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: manisimmati am 11 Juni 2012, 12:21:09
Hey Mayoko!

Also, ich finde es ja immer super, wenn eine Autorin oder ein Autor mit eigenem Programm unterwegs ist. Besser, als schlichtweg alles kritisieren zu wollen. Lieber auf ein bestimmtes Filmgebiet fokussieren und dieses dann gewissenhaft behandeln. Eine Möglichkeit, auch in den "Mainstream" auszuscheren, ist diese: Man kann ja bestimmte Blockbuster rezensieren, die irgendwie mit dem persönlichen "Fachgebiet" zusammenhängen. Das ermöglicht den Lesern eine andere Perspektive. Ich jedenfalls finde sowas immer spannend. Sucker Punch böte sich an. Nein? ;)

Andererseits sind deine Reviews soo ausgefallen nun auch wieder nicht. Oh, ach ja, um die geht's ja hier: deine Reviews. Ich hab mir mal vier deiner Ghibli-Rezensionen durchgelesen, weil das die einzigen Filme sind, die ich schon gesehen habe.

Die letzten Glühwürmchen: Ich finde, hier hast du gut und flüssig auf den Punkt getroffen, was diesen Film ausmacht. Nur wäre ich skeptisch, ihn als "traurigsten Film aller Zeiten" zu bezeichnen. Auch ich habe noch nie einen traurigeren Film gesehen, aber ich finde, dass solche Superlative 1. nicht nachweisbar und 2. nicht nötig sind, um den Film als herausragend zu kennzeichnen. Die letzten Glühwürmchen ist tieftraurig. Das reicht. Aber diese Kritik betrifft natürlich nicht dich allein, die Bezeichnung ist ja nicht auf deinem Mist gewachsen.

Das Schloss im Himmel: Etwas zu viel Inhalt und zu wenig Wertung. Ausserdem hätte ich gerne mehr über die Interpretation des Filmes gelesen. Im Schlusswort wird das kurz angerissen, aber vielleicht wäre hier mehr drin gewesen? Ich meine mich erinnern zu können, dass es in dem Film stark auch um das Verhältnis Natur und Technik ging?

Chihiros Reise ins Zauberland: Auch hier fehlte mir irgendwo die Interpretation. Ja, der Film ist phantasievoll, märchen- und zauberhaft. Aber da ist doch noch mehr dran? Ich war zum Beispiel immer der Auffassung, dass Miyazaki ein Kind auf dem Weg zum Erwachsensein begleitet. Es verliert seine Eltern, muss arbeiten, für sich und andere einstehen, etc.

Prinzessin Mononoke: Wieder auf den Punkt getroffen, worum es geht. Und wieder hätte ich mir eine detailliertere Analyse der Geschichte erhofft. Sorry, ich bin ein Papagei meiner selbst :icon_razz: Aber: Soo viele komplexe Charaktere, die darauf warten, genauer unter die Lupe genommen zu werden!

Was die Bewertung angeht, kann ich dir in allen vier Reviews nur zustimmen. Die Filme sind allesamt grossartig. Aber gerade bei so reichhaltigen Streifen lohnt es sich, etwas tiefer in sie einzudringen. Immer nur loben ist langweilig. Auch, wenn es berechtigt ist.

Warum hast du Chihiro eigentlich "nur" 9/10 gegeben? Das heisst ja, dass du ihn nicht so gut fandest wie die anderen. Aus deiner Rezension konnte ich aber nicht herauslesen, warum. Vielleicht wäre daher ein kleiner Kritik-Teil angebracht? Und: Wenn du die Musik in Miyazaki-Filmen so toll findest, ruhig den Komponisten nennen. Hisaishi hat's mehr als verdient! =)

lG
Mani
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Juni 2012, 12:52:27
Das sind Hinweise von manisimmati, denen ich mich anschließen möchte, um sie zu bekräftigen! Du kannst nämlich gut schreiben - das bedeutet, Du kannst ruhig auch länger schreiben und dabei manche Aspekte vertieft und weitere Aspekte zusätzlich in den Blick nehmen. Nicht, dass eine Review lang sein müsste! Bloß: Film ist so vielschichtig und gerade bei guten Filmen lassen sich die Schichten immer fruchtbar in einen spannenden Zusammenhang bringen. Und das macht dann Spaß zu lesen, mir zumindest, sogar egal ob ich den Film kenne und auch egal ob ich die Meinung teile. Ist doch wichtiger zu wissen, warum etwas gut oder schlecht gefunden wird, als zu wissen, dass es gut oder schlecht gefunden wird. Das machst Du schon. Aber da geht bestimmt noch mehr! Und das entwickelt sich ja auch mit dem Schreiben - auch das ist was Spannendes.

Geht es Dir eigentlich auch so, dass manche Gedanken und Zusammenhänge erst klar werden oder überhaupt erst auftauchen, während Du schreibst?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 11 Juni 2012, 14:00:58
Ich danke euch beiden für die Hinweise.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich mich natürlich von Review zu Review weiterentwickelt. Ich hoffe das man das auch mittlerweile erkennen kann.
Gerade die erwähnten Reviews von manisimmati waren also noch meine "Karriere-Anfänge".^^

ZitatWarum hast du Chihiro eigentlich "nur" 9/10 gegeben?
Ich fand die anderen Werke von Miyazaki halt irgendwie tiefsinniger. Versteh mich nicht falsch, Chihiro ist auch etwas ganz besonderes (deshalb auch 9/10 Punkte) aber eben doch nicht ganz so gut wie die anderen besprochenen Filme.
Ach ja, ich liebe natürlich die Musik von Hisaishi. Deshalb habe ich mich auch über den Geburtstags-Link von pm sehr gefreut. Nun, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum ich ihn damals nicht namentlich in meinen Reviews erwähnt hatte.  :icon_confused:

Soo jetzt aber eins noch: Habt ihr eventuell schon meine aktuelle Review (Das Mädchen das durch die Zeit sprang) gelesen? Vielleicht erkennt man ja da eine Weiterentwicklung meiner "Schreibkünste"^^  :D

Auf jeden Fall werde ich aber noch den ein oder anderen Tipp in Zukunft beherzigen.

lg Mayumi.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Juni 2012, 14:23:14
Ja, habe ich gelesen. Und entwickelt sich in die richtige Richtung.  ;) Da sind Kleinigkeiten, die würde ich glätten, aber das brauche ich Dir nicht aufs Brot zu schmieren, sind ja Kleinigkeiten und es ist Dein Text.

Auf eine Sache möchte ich eingehen: was ich immer (nicht nur bei Dir) etwas leer finde, sind solche Formulierungen wie "Die Figuren sind exzellent gezeichnet" - denn das sagt an sichts gar nichts. Was ist an ihnen "exzellent"? Zum Glück und wohlweißlich sagt Du das danach: "bieten ein facettenreiches Mienenspiel" - das ist in meinen Augen superwichtig, weil das eine Begründung für das Vorangegangene ist. Viele belassen es bei der schnöden Wertung und ich als Leser weiß dann weder, was ich darunter verstehen soll und was der Autor darunter versteht und dann vergeht mir das Lesen ganz schnell. Achte darauf, das möglichst immer zu machen, immer mit Argumenten zu füttern, was Du teilweise schon machst, und Deine Texte werden noch nachvollziehbarer und lesenswerter.  :respekt:

Kannst ja mal in meine eigenen Reviews reinlesen und gucken, ob ich meinem Anspruch überhaupt selbst gerecht werde.  :D http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129367.0.html (http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Name=59212&Kat=Review)

Die wurden übrigens auch erst im Laufe der Zeit besser - die ersten vier bis sechs brauchst Du eigentlich nicht wahrnehmen (und ein paar habe ich inzwischen wieder gelöscht).
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: manisimmati am 11 Juni 2012, 14:37:44
Hey Mayoko

Huch, ja. Meine Auswahl der Reviews war etwas willkürlich, weil ich einfach die Filme rausgesucht habe, die ich schon kannte – um besser beurteilen zu können, ob du den Titeln gerecht wirst. Deine Review zu Das Mädchen das durch die Zeit sprang werde ich auch noch lesen. Der Film befindet sich eh schon länger auf meinem Radar. Ansonsten hoffe ich, dass meine Ausführungen hilfreich waren, auch wenn sie sich auf "antike" Rezensionen bezogen. Übrigens ist Chihiro auch nicht unbedingt mein Lieblings-Miyazaki. Aber das ist, wie du richtig sagst, Mäkeln auf hohem Niveau.

lG
Mani
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 11 Juni 2012, 16:07:01
Zitat von: manisimmati am 11 Juni 2012, 14:37:44
Ansonsten hoffe ich, dass meine Ausführungen hilfreich waren, auch wenn sie sich auf "antike" Rezensionen bezogen.
lG
Mani
Ja, das waren sie trotzdem. Danke dafür.  ;)

Update:
Ich habe wieder eine frische Review zu Stimme des Herzens (http://www.ofdb.de/review/18746,498758,Stimme-des-Herzens---Whisper-of-the-Heart) (Ghibli) im Angebot.
Ich hoffe sie gefällt euch.


Noch was:

Da es mich wirklich sehr freut, inzwischen so viele Leser zu haben, möchte ich euch die Abrufzahlen meiner Reviews nicht länger vorenthalten.

Platz      
1.   Shakugan no Shana [TV-Serie] (2005)    | 167
2.   Higurashi no naku koro ni [TV-Serie] (2006)    | 150
3.   Spice and Wolf II [TV-Serie] (2009)       | 148
4.   Spice and Wolf [TV-Serie] (2008)        | 143
5.   Higurashi no naku koro ni: Kai [TV-Serie] (2007)       | 135
6.   Elfen Lied [TV-Serie] (2004)       | 106
7.    Letzten Glühwürmchen, Die (1988)       | 106
8.   Place Promised in Our Early Days, The (2004)       | 96
9.    Shakugan no Shana II [TV-Serie] (2007)       | 96
10.   Prinzessin Mononoke (1997)       | 90
11.   Chihiros Reise ins Zauberland (2001)    | 89
12.   Steins;Gate [TV-Serie] (2011)    | 84
13.   Sternenkrieger - Warriors of the Wind (1984)       | 83
14.   Full Metal Panic! [TV-Serie] (2001)       | 71
15.   Schloß im Himmel, Das (1986)       | 64
16.   Gosick [TV-Serie] (2011)       | 56
17.   Full Metal Panic? Fumoffu [TV-Serie] (2003)    | 55
18.   Mädchen, das durch die Zeit sprang, Das (2006)       | 53
19.   Neon Genesis Evangelion [TV-Serie] (1995)       | 52
20.   Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight [TV-Serie] (1998)    | 49
21.   Record of Lodoss War (1990)       | 48
22.    Tokyo Magnitude 8.0 [TV-Serie] (2009)       | 48
23.   Clannad: After Story [TV-Serie] (2008)       | 45
24.   Full Metal Panic! The Second Raid [TV-Serie] (2005)       | 44
25.   Evangelion: 1.01 You Are (Not) Alone (2007)       | 33
26.   Clannad [TV-Serie] (2007)       | 31
27.   Evangelion: 2.22 You Can (Not) Advance (2009)       | 27
28.   Stimme des Herzens - Whisper of the Heart (1995)       | 10

Das heißt ich wurde unterm Strich 2131 mal gelesen. (wenn ich mich nicht verzählt habe)  :love:

Danke.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 15 Juni 2012, 11:36:24
Damit ich mich nicht tot-editiere mal ein neuer Beitrag.^^

Diesmal habe ich Das Königreich der Katzen (http://www.ofdb.de/review/33850,498968,Das-K%C3%B6nigreich-der-Katzen) besprochen.
Ein netter Film für nette Menschen.  :D
Lest mal rein.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 Juni 2012, 11:48:57
Den Film mag ich sehr.

Zwei Fragen habe ich: warum schreibst Du eigentlich zwei Schlussworte? Mich als Leser verwirrt das echt. Denn gerade wenn ich schnell lese, manches überfliege oder erstmal (was ich z.B. häufig mache), als erstes einen Blick auf das Fazit oder generell das Ende einer Review werfe und dann entscheide, ob ich den ganzen Text lese, dann irritieren mich zwei Zusammenfassungen. Vielleicht ist das auch gar nicht schlecht: Irritation kann Aufmerksamkeit schaffen, aber sie kann auch genau umgekehrt Ablenken und dann klickt man weiter (die Abrufzahlen bedeuten übrigens nicht zwingend "gelesen", sondern nur "geklickt"  ;), aber das soll Deinen Erfolg nicht schmälern, denn das gilt für alle Abrufzahlen aller OFDb-Autoren!!!).

Und die zweite Frage: warum schreibst Du nur über Filme, die Du nicht nur gut, sondern super findest? Ich würde inzwischen von Dir gerne auch mal einen Verriss oder wenigstens eine einerseits-andererseits-Review zu einem 5/10- oder 7/10-Film lesen. Nicht falsch verstehen: ich habe selber so meine Probleme beim Verriss-Schreiben (ich glaube, ich habe in der OFDb bisher nur einen), aber vielleicht hast Du da ganz andere Gründe als ich. Bei mir liegt es vielleicht auch daran, dass mir die Bewertung weniger wichtig ist als die Beschreibung. Vielleicht.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 15 Juni 2012, 12:46:26
Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Juni 2012, 11:48:57
Und die zweite Frage: warum schreibst Du nur über Filme, die Du nicht nur gut, sondern super findest? Ich würde inzwischen von Dir gerne auch mal einen Verriss oder wenigstens eine einerseits-andererseits-Review zu einem 5/10- oder 7/10-Film lesen. Nicht falsch verstehen: ich habe selber so meine Probleme beim Verriss-Schreiben (ich glaube, ich habe in der OFDb bisher nur einen), aber vielleicht hast Du da ganz andere Gründe als ich. Bei mir liegt es vielleicht auch daran, dass mir die Bewertung weniger wichtig ist als die Beschreibung. Vielleicht.
OK. Das ist ja mal wirklich ein interessanter Wunsch. Ich muss nur noch mal gründlich überlegen, welchen Film ich da nehmen könnte. Soll ja ein "guter" Verriss werden.^^
Übrigens, mit dem letzten fett markierten Satz, triffst du auch bei mir genau in Schwarze.  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 Juni 2012, 13:12:27
Ein Grund ist ja vielleicht auch, wenn es einem häufig gelingt genau die Filme überhaupt zu sehen, die einem gefallen können, und die Gurken überwiegend treffsicher zu vermeiden. Ich gucke mir ja nicht völlig wahllos alles an und ich glaube Du machst das auch nicht.

Mit dem Bewerten ist das so eine Sache. Im Studium habe ich gelernt - und das hat mich gefreut -, dass Literaturwissenschaft und Literaturkritik zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. In der Erzieherausbildung habe ich gelernt, dass Wertungen möglichst vermieden oder wenigstens reflektiert werden müssen, um einem Menschen gerecht zu werden und angemessen handeln zu können. Beides kann ich auch auf Filme übertragen und ich finde es viel interessanter, von jemandem, den ich nicht kenne (!) zu erfahren, was er überhaupt gesehen hat, als er einen Film sah, als die Info zu bekommen, ob es ihm gefallen hat oder nicht. Bei Freunden ist das wieder was anderes, da geht es im Austausch (z.B. über Filme) um mehr und auf mehr Ebenen. Aber bei den Reviews will ich (ich spreche nur von mir!) gerne Denkanstöße und die bekomme ich, wenn mir der Autor seine Wahrnehmung und Denkweise erläutert.

Das Problem: wir Menschen bewerten ständig und das macht auch Sinn, sonst würde man ohne ständig eine Auswahl hinsichtlich gut/schlecht und wichtig/unwichtig zu treffen im Leben und Alltag wohl kaum funktionieren. Also muss man bei Reviews immer wieder den Blick ganz bewusst auf wertende Formulierungen richten, denn die verstecken sich manchmal als nicht wahrgenommene Selbstverständlichkeiten. Damit meine ich nicht, dass Wertungen verboten wären, sondern bloß, dass sie an sich sehr wenig sagen und es mir viel besser gefällt, wenn argumentiert, begründet, in Zusammenhang gestellt und relativiert wird, weil dann fast immer Argumente, Begründungen, Zusammenhänge und Relationen kommen, auf die ich nicht gekommen wäre: sie stammen ja aus einer anderen Denke, nicht meiner. Und das finde ich dann bereichernd und deshalb lesenswert. Ich fürchte, meine Reviews sind immernoch voll von Bewertungsfloskeln. Ob Du rauskriegen willst, ob das Deine Reviews auch sind, musst Du selber wissen und ggf. prüfen und ausprobieren.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 11 Juli 2012, 10:28:15
Ich habe für euch was neues in der Mayoko Ecke. Zwar habe ich keine Härtegrad-Skala zu bieten, dafür aber beinharte Reviews.
So, den Spaß musste ich mir jetzt mal geönnen.  :icon_lol:

Alsoooo, man glaubt es kaum: Hier mein erster knallharter "Verriss": Afro Samurai (http://www.ofdb.de/review/116770,504874,Afro-Samurai)

Also 5/10...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 11 Juli 2012, 23:26:14
Interessant zu lesen, da mir der Titel "Afro Samurai" schon öfters begegnet ist und ich mir aber meist kaum was drunter vorstellen konnte. So wie du die Serie beschreibst, werde ich sie mir wohl erst mal sparen, obwohl ich Chanbara-Filme im Allgemeinen sehr gerne mag. Klingt ja recht klischeelastig von wegen schweigsamer Samurai und redseliger Gefährte usw. und Hip-Hop ist auch nicht gerade meine Angelegenheit.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 12 Juli 2012, 10:07:45
Also schlecht ist die Serie wie gesagt nicht aber da gibt es wirklich "wichtigere" Serien, die man eher sehen sollte.

Neon Genesis Evangelion, Shakugan no Shana oder Higurashi eben, um nur mal ein paar zu nennen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 12 Juli 2012, 11:46:55
Zitat von: Mayoko am 12 Juli 2012, 10:07:45Neon Genesis Evangelion, Shakugan no Shana

Interessieren mich beide sehr. Vielleicht lässt mein Budget da ja mal demnächst eine Anschaffung zu.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 12 Juli 2012, 12:41:21
Zitat von: Hedning am 12 Juli 2012, 11:46:55
Interessieren mich beide sehr. Vielleicht lässt mein Budget da ja mal demnächst eine Anschaffung zu.
Ah, schön das du auch schon ein Auge auf die beiden Serien geworfen hast, die lohnen sich nämlich wirklich. Ich würde mich zu gerne mal mit jemanden darüber austauschen. Ähnlich wie bei Higurashi, oder im Evangelion Thread.

Und übrigens war das jetzt nur mal eine platzsparende Titelnennung. Mir würden nämlich noch sehr viel mehr empfehlenswerte Serien einfallen.  :D
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 12 Juli 2012, 12:51:06
Ist dir eigentlich "Kimi ga Nozomu Eien" ("Die Ewigkeit, die du dir wünschst") bekannt? Dazu habe ich ja kürzlich eine Kurzrezension in meinen Thread eingebracht. Könnte dir sicher gefallen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 12 Juli 2012, 14:10:42
Zitat von: Hedning am 12 Juli 2012, 12:51:06
Ist dir eigentlich "Kimi ga Nozomu Eien" ("Die Ewigkeit, die du dir wünschst") bekannt? Dazu habe ich ja kürzlich eine Kurzrezension in meinen Thread eingebracht. Könnte dir sicher gefallen.
Bisher habe ich den noch nicht gesehen. Aber deine Kurzrezension hab ich gelesen und die hat mich schon darauf aufmerksam gemacht.  :respekt:

Bei Gelegenheit werde ich mir den also mal anschauen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 17 Juli 2012, 11:56:54
Ich habe eine neue Review für euch:

Jin-Roh (http://www.ofdb.de/review/2804,505586,Jin-Roh)

Den Film kann ich einfach nur empfehlen.  :respekt:

Lest doch bitte mal rein.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 17 Juli 2012, 13:58:40
Danke für die schöne Rezension. Hier hat man wirklich das Gefühl, sich ein kompaktes Bild des beschriebenen Films machen zu können. Ebenso wie Akira ein von mir bislang nicht gesichteter Animeklassiker ...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Juli 2012, 14:14:51
Werde ich zum Anlass nehmen, Jin-Roh endlich mal zu sehen, liegt hier lange genug. Aber die Review lese ich erst danach.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 17 Juli 2012, 15:40:31
@Hedning: Danke für die lieben Worte.  :icon_cool:
Es freut mich das ich dir den Film schmackhaft machen konnte.

@pm:
Der Film lohnt sich. Deshalb unbedingt schauen.

-------------------------------------

Wenn ihr den Film gesehen habt, wäre ich mal auf eure Meinung gespannt. :)


Edit: 500!!!!! Yeaaaaaah!  :pidu: :algo: :love: :piss: :viney: smoking :icon_lol:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 21 Juli 2012, 04:30:06
Tolle Review zu Jin-Roh. :respekt:

Ist auch ein super Film, und Hedning, guck du mal Akira. ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 Juli 2012, 20:05:40
Zitat von: Mayoko am 17 Juli 2012, 11:56:54
Ich habe eine neue Review für euch:

Jin-Roh (http://www.ofdb.de/review/2804,505586,Jin-Roh)

Den Film kann ich einfach nur empfehlen.  :respekt:

Lest doch bitte mal rein.

Mir fällt gleich auf, dass Du viele Dinge umgesetzt hast, die Dir empfohlen wurden. Nun gehst Du mehr auf Inszenierung und Erzählebenen ein und nicht mehr (nur) so stark auf den Inhalt.

Weiter so. ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 2 August 2012, 15:02:28
Ein Lebenszeichen von Mayoko.

Ja, ich bin noch keine von Ihnen...


Wenn ihr wissen wollt wovon ich schwätze seid mutig und klickt auf den Kopf: :zombie: (http://www.ofdb.de/review/197220,508013,Highschool-of-the-Dead)
Der führt euch direkt zu meinem neuen Review.  :grins:

Ich liebe diese bekloppten Smileys. Yeeeha. :huhn:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 2 August 2012, 20:09:04
Zitat von: Mayoko am  2 August 2012, 15:02:28
Ein Lebenszeichen von Mayoko.

Ja, ich bin noch keine von Ihnen...


Wenn ihr wissen wollt wovon ich schwätze seid mutig und klickt auf den Kopf: :zombie: (http://www.ofdb.de/review/197220,508013,Highschool-of-the-Dead)
Der führt euch direkt zu meinem neuen Review.  :grins:

Ich liebe diese bekloppten Smileys. Yeeeha. :huhn:
Meiner Meinung nach triffst du es mit deiner Review wirklich auf den Punkt.
Das inflationäre auftauchen von Zombies in sämtlichen Medien ging mir auch schon so langsam auf den Wecker. Aber HotD hat schon vieles Richtig gemacht und nimmt sich auch nicht sonderlich ernst. Der hohe Ecchi und Gore Anteil erhöhen außerdem den Fun-Faktor ungemein. Mit einer ausgewählten Zuschauerrunde und einem Kästchen Bier ist HotD also der Bringer.  :trinken:

Edit:
@Mayoko: Hast du eigentlich auch schon die witzige OVA gesichtet? Wirkt zwar anfangs wie eine typische Beach Episode aber als Ergänzung zur Serie und zur Wartezeitüberbrückung bis zur zweiten Staffel, ist sie ganz empfehlenswert.

@Hedning: Geiles Lied zu einer Hammer Serie!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 2 August 2012, 20:09:48
@Mayoko
Bei der zweiten Zeile wusste ich schon, worauf die Sache hinausläuft ;)

Interessiert mich auch, die Serie. Hat die denn auch ernste Seiten oder ist das reine Horror-Comedy wie "Shaun of the Dead" und dergleichen?

P. S. Kennst du das Lied?

Dear You ~Bond~ (http://www.youtube.com/watch?v=KQPmBnnAczA)

Gesungen von den Originalsprecherinnen und -sprechern des Anime, ich liebe es.

P. P. S. Ich sehe auch gerade diese ganzen neuen Smileys, Hilfe! Muss man sich Sorgen um die Forumsverwaltung machen? So viel Gewalt :nono:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 3 August 2012, 09:47:06
@Akayuki:
Cool das dir die Serie auch gefällt. Ja mit Bier ist das bei der Serie bestimmt ne feine Sache.  :trinken:
Die OVA muss ich mir (vielleicht sogar schon dieses Wochenende) aber noch anschauen. Danke für den Tipp.


@Hedning:
Die Serie ist teilweise echt so bekloppt wie Shaun. Aaaaaber es gibt natürlich auch ernstere bzw. bedrohlichere Stellen.
Schau dir die Serie mal an, damit machst du bestimmt nichts verkehrt.  ;)

P.S.: Die Fassung von dem Lied kannte ich noch nicht. Aber ich liebe diese Version jetzt auch schon.  :love:
Außerdem habe ich nun wieder einen hartnäckigen Higurashi Ohrwurm.^^


So und jetzt tue ich noch mal was für die Panda Fitness. :panda:

Nyan.  :kitty:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 10 September 2012, 16:08:49
Sooooooo, nach längerer Kreativpause wieder mal was frisches von mir:
Higurashi no naku koro ni: Kira (http://www.ofdb.de/review/209681,511940,Higurashi-no-naku-koro-ni-Kira)

Ich hoffe es gilt noch^^  :icon_mrgreen: :trinken:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 10 September 2012, 19:50:51
Ich war schon sehr gespannt auf dein Urteil. Ja, damit ist die OVA schon gut getroffen. Mit der Bewertung kann ich gut leben, auch wenn ich persönlich eigentlich nur mit der vierten Episode richtig was anfangen kann. Ich muss aber nach wie vor sagen, dass es mir lieber gewesen wäre, wie es davor in "Rei" gemacht wurde. Am Anfang und am Ende eine humoristische Episode und dazwischen zwei (in "Rei" waren es ja sogar drei) ernste. Die Ideen dazu sind bereits vorhanden. Die wunderbar melancholischen Manga-Geschichten Hinageshi-hen und Nienagashi-hen beispielsweise wären aus meiner Sicht hervorragend geeignet für eine Manga-Adaption. Was ich leider noch nicht kenne (dazu müsste man wirklich Japanisch können und über die betreffende Technik verfügen), sind die exklusiven Kapitel der PS2- und Nintendo-Adaptionen. Aber daraus ließe sich bestimmt ebenfalls was machen.

Willst du zur "Rei"-OVA eigentlich auch noch was schreiben? Dazu wüsste ich deine Meinung auch gern.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 11 September 2012, 12:54:06
Zitat von: Hedning am 10 September 2012, 19:50:51
Willst du zur "Rei"-OVA eigentlich auch noch was schreiben? Dazu wüsste ich deine Meinung auch gern.
Kann ich gerne machen.
Ich finde es übrigens schön das du viel Wert auf meine Meinung legst.  :icon_redface:  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 9 Oktober 2012, 10:11:07
Da ist sie jetzt:

http://www.ofdb.de/review/172619,516428,Higurashi-no-naku-koro-ni-Rei (http://www.ofdb.de/review/172619,516428,Higurashi-no-naku-koro-ni-Rei)

Bin mal auf eure Meinung gespannt.
(Gilt also für alle die die OVA gesehen haben)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 9 Oktober 2012, 11:17:17
Vielen Dank für die Besprechung! Auch hier kann ich mich in allen wesentlichen Punkten anschließen. Die drei mittleren Folgen (sprich das Kapitel Saikoroshi-hen) halte ich schon für einen recht wichtigen Epilog zur gesamten Serie, und ich finde es auch recht mutig von Studio DEEN, einen so dialoglastigen und vergleichsweise schwierigen Erzählabschnitt umzusetzen. Was die erste Folge angeht, hier fühlte ich mich eigentlich durchgehend unterhalten, da die Situationskomik für mich recht gut funktioniert. Da stört es mich auch nicht, dass das alles mit der übergreifenden Geschichte kaum was zu tun hat. Besonders haben mir die ironischen Anspielungen auf das Kai-Finale gefallen. Die letzte Episode basiert m. W. auf derselben Geschichte wie das Spiel Higurashi Daybreak. Ist dir letzteres zufällig bekannt?

Es gibt ja im Übrigen recht ausschweifende Theorien zum Ende von Saikoroshi-hen ...
Spoiler: zeige
z. B. Rika hat ihre Mutter in der perfekten Welt wirklich umgebracht und dann Selbstmord begangen, was ich aber eher weit hergeholt finde.


Das (vermeintlich) moralisierende Ende wird in der Tat hier und da kritisiert, mich stört es aber überhaupt nicht.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 9 Oktober 2012, 11:59:38
Zitat von: Hedning am  9 Oktober 2012, 11:17:17
Die letzte Episode basiert m. W. auf derselben Geschichte wie das Spiel Higurashi Daybreak. Ist dir letzteres zufällig bekannt?

Nein, das Spiel dazu kenne ich nicht. Die Theorie finde ich übrigens etwas... hmmm.. seltsam.

Zitat von: Hedning am  9 Oktober 2012, 11:17:17
Das (vermeintlich) moralisierende Ende wird in der Tat hier und da kritisiert, mich stört es aber überhaupt nicht.

Mich auch überhaupt nicht. Ich fand es sogar im Kontext sehr passend und schön.

P.S: Darf ich mich schon bald auf eine Review zum dritten Kapitel zu Staffel 1 freuen?  :icon_mrgreen:
Deine Analyse gefällt mir nämlich wirklich sehr gut und ich sehe sie als echte Bereicherung für jeden Higurashi Fan.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 9 Oktober 2012, 16:17:02
Die Besprechung zu Tatarigoroshi-hen will ich so bald wie möglich vorlegen, allerdings kann ich mich wohl frühestens Ende der Woche dransetzen. Mir ist es auch wichtig, das durchzuziehen, solange meine akute Higurashi-Sucht anhält - die mittlerweile schon etwas seltsame Blüten treibt. So habe ich bei Amazon eine vermeintliche Soundtrack-CD-Edition bestellt, die sich aber als Hörspiel zu Watanagashi-hen entpuppt hat. Da meine Japanischkenntnisse nach wie vor nicht sehr ausgeprägt sind, ist das wohl eher eine Art Zukunftsinvestition. Immerhin kann man direkt zu Beginn hören, wie Mion auf Deutsch "Guten Morgen, Kei-chan" sagt. Sehr nett. 
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 10 Oktober 2012, 16:47:21
Ich habe nun auch endlich eine Review zu einer meiner Lieblingsserien geschrieben:

http://www.ofdb.de/review/3605,516593,The-Vision-of-Escaflowne (http://www.ofdb.de/review/3605,516593,The-Vision-of-Escaflowne)

Viel Spaß damit!  :andy: :dodo:  :trinken:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 10 Oktober 2012, 17:01:55
Danke, habe ich gelesen und klingt interessant. Bin jetzt gerade etwas neugierig auf diese Nasen geworden :icon_mrgreen: Allerdings glaube ich, dass diese Mech-Sache nicht so mein Ding ist. Ich muss sowieso erst mal die Anime-Serien fertiggucken, die ich habe. 
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 10 Oktober 2012, 23:18:43
Zitat von: Mayoko am 10 Oktober 2012, 16:47:21
Ich habe nun auch endlich eine Review zu einer meiner Lieblingsserien geschrieben:

http://www.ofdb.de/review/3605,516593,The-Vision-of-Escaflowne (http://www.ofdb.de/review/3605,516593,The-Vision-of-Escaflowne)

Viel Spaß damit!  :andy: :dodo:  :trinken:
Escaflowne ist übrigens auch einer meiner Lieblingsserien.  :trinken:
Dabei hat mich vor allem die Stroy gepackt.
Deine Review finde ich übrigens auch richtig toll geschrieben. Du gehst sehr gut auf die einzelnen Stärken der Serie ein, das gefällt mir.

P.S: Neben Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight und Wolf's Rain gehört Escaflowne meiner Meinung nach zu Yoko Kannos besten Arbeiten. Gänsehaut pur. :love:

Escaflowne - OST ~ Black Escaflowne ~ (http://www.youtube.com/watch?v=JVdMQUrYlk4#)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 11 Oktober 2012, 10:11:47
Zitat von: Hedning am 10 Oktober 2012, 17:01:55
Bin jetzt gerade etwas neugierig auf diese Nasen geworden

Also da kann ich dir die Neugier ein bisschen nehmen, denn so spektakulär/auffallend find ich die nämlich wirklich nicht.
Übrigens: Auch wenn Escaflowne ein Mech-Anime ist, wird er dir trotzdem gefallen, darauf Wette ich.  :D

Zitat von: Akayuki am 10 Oktober 2012, 23:18:43
Deine Review finde ich übrigens auch richtig toll geschrieben. Du gehst sehr gut auf die einzelnen Stärken der Serie ein, das gefällt mir.

P.S: Neben Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight und Wolf's Rain gehört Escaflowne meiner Meinung nach zu Yoko Kannos besten Arbeiten. Gänsehaut pur.

Stimmt schon: Das Intro zu RoLW - CotHK ist einfach nur umwerfend. Der Soundtrack zu Wolf's Rain ist auch durchgehend so ein Hammer wie in Escaflowne, stimmt auch. Aber ich finde auch die Stücke in Cowboy Bebop ziemlich geil. So erfrischend und melodisch. Einfach Kanno eben.  :icon_cool:
Kennst du den Soundtrack/ die Serie?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 12 Oktober 2012, 18:08:50
Zitat von: MayokoStimmt schon: Das Intro zu RoLW - CotHK ist einfach nur umwerfend. Der Soundtrack zu Wolf's Rain ist auch durchgehend so ein Hammer wie in Escaflowne, stimmt auch. Aber ich finde auch die Stücke in Cowboy Bebop ziemlich geil. So erfrischend und melodisch. Einfach Kanno eben.  :icon_cool:
Kennst du den Soundtrack/ die Serie?

Ich hab mal vor langer Zeit den Film zu Cowboy Bebop geschaut, kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern. Die Serie hingegen hab ich noch gar nicht geguckt, auch wenn ich das wahrscheinlich schleunigst nachholen sollte.  :icon_redface:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Oktober 2012, 10:55:16
Zitat von: Akayuki am 12 Oktober 2012, 18:08:50
Ich hab mal vor langer Zeit den Film zu Cowboy Bebop geschaut, kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern. Die Serie hingegen hab ich noch gar nicht geguckt, auch wenn ich das wahrscheinlich schleunigst nachholen sollte.  :icon_redface:

Mach das, denn es lohnt sich.  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 8 Januar 2013, 12:15:17
So, nach einer längeren Schreib-Pause bin ich nun mal wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Hier die passende Review dazu:
http://www.ofdb.de/review/185501,532134,King-of-Thorn (http://www.ofdb.de/review/185501,532134,King-of-Thorn)

Ich versuche künfig wieder regelmäßiger was zu schreiben... In der letzten Zeit wars aber etwas hektisch...  Ich hoffe ihr mögt mich noch...   :zwangsjacke:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 8 Januar 2013, 12:46:30
Da bist du ja wieder :pidu: Danke für die interessante Anregung. King of Thorn ist ein Titel, auf den ich schon öfters gestoßen bin, da könnte ich das doch nun als Anregung nehmen, mir das Werk endlich mal anzusehen. Beispielsweise ist die Dornröschengeschichte unter den klassischen Märchenhandlungen für mich eine der interessantesten, unter anderem da es einen Anknüpfungspunkt zur nordischen Mythologie (Brynhild, die mit dem "Schlafdorn" gestochen wird) gibt. Du verstehst es erneut, dem Leser den Mund wässrig zu machen und eine ansprechende Grundvorstellung zu vermitteln, ohne zu spoilern.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 8 Januar 2013, 12:56:45
Danke für dein nettes Feedback!  :respekt:
Das gibt mir auch gleich wieder einen gehörigen Moralschub.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 8 Januar 2013, 20:11:03
Moral ist immer gut! (http://img.userboard.org/uploads/deliria-italiano/smilies/opa.gif)

Übrigens würde mich, falls du folgende Anime kennst, sehr deine Meinung dazu interessieren:

In a Distant Time (Haruka naru toki no naka de)
Now and Then, Here and There
Shigurui
Berserk (die Filme kenne ich noch nicht)

Das ist, was ich so in letzter Zeit gesehen habe. Leider habe ich mich selber noch nicht zu Rezensionen aufraffen können ...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 8 Januar 2013, 20:44:45
Zitat von: Mayoko am  8 Januar 2013, 12:15:17
So, nach einer längeren Schreib-Pause bin ich nun mal wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Hier die passende Review dazu:
http://www.ofdb.de/review/185501,532134,King-of-Thorn (http://www.ofdb.de/review/185501,532134,King-of-Thorn)

Ich versuche künfig wieder regelmäßiger was zu schreiben... In der letzten Zeit wars aber etwas hektisch...  Ich hoffe ihr mögt mich noch...   :zwangsjacke:

Wirklich sehr gut geschriebene Kritik, zu einem hervorragenden Film.
Da kann ich im Übrigen Hedning voll und ganz zustimmen: Du analysierst den Inhalt gekonnt, ohne dabei ins Spoilern abzudriften. :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 9 Januar 2013, 10:27:21
@Akayuki:
Danke auch für deinen Moralschub.  :D

Zitat von: Hedning am  8 Januar 2013, 20:11:03
Moral ist immer gut! (http://img.userboard.org/uploads/deliria-italiano/smilies/opa.gif)

Übrigens würde mich, falls du folgende Anime kennst, sehr deine Meinung dazu interessieren:

In a Distant Time (Haruka naru toki no naka de)
Now and Then, Here and There
Shigurui
Berserk (die Filme kenne ich noch nicht)

Das ist, was ich so in letzter Zeit gesehen habe. Leider habe ich mich selber noch nicht zu Rezensionen aufraffen können ...

Von den genannten Serien habe ich vor einer Weile mal Berserk gesehen. Dazu könnte ich demnächst also was schreiben. Den Film könnte ich natürlich auch mal in Angriff nehmen.
Auf Shigurui kann ich (dank meinem Bruder,... der hat den nämlich) auch drauf zurückgreifen.^^
Now and Then, Here an There wurde mir auch schon öfters empfohlen. Muss wohl wichtig sein.  :thinking:
Und von In a Distant Time habe ich ehrlich gesagt noch nix gehört... Ich muss mal meine schauen Quellen befragen.

Danke für die Tipps, Hedning!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 9 Januar 2013, 11:25:34
Das war jetzt gar nicht mal unbedingt als Empfehlung gemeint, teilweise versuche ich mir noch selbst über meine Haltung zu diesen Produktionen klarzuwerden. Natürlich haben sie alle ihre Qualitäten, aber an meinen Favoriten können die jedenfalls nicht rütteln. Shigurui ist z. B. sehr düster und bietet kaum positiv besetzte Figuren, dafür aber einige Szenen, die ich mal kontrovers nennen möchte ... dennoch künstlerisch gesehen sehr ambitioniert und stilistisch eigenständig, die größtenteils traditionell, um nicht zu sagen archaisch gestaltete Musikuntermalung kann sich auch hören lassen. Demgegenüber ist In a Distant Time das reine lyrisch-romantische Herzschmerz-Fantasyprogramm, aber als solches sicher ebenfalls gelungen. Man wird allerdings in die Handlung so ziemlich reingeworfen und muss die ganzen Figuren erst mal zuordnen lernen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 9 Januar 2013, 13:13:53
Das hört sich jetzt aber in beiden Fällen sehr interessant an.  :icon_cool:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Januar 2013, 13:28:13
Für die Berserker unter euch und solche die es noch werden wollen:

Meine Kritik zu BerserK: (Serie)
http://www.ofdb.de/review/24166,533480,Berserk (http://www.ofdb.de/review/24166,533480,Berserk)

Ich hoffe sie gefällt euch.  :icon_smile:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 16 Januar 2013, 13:55:37
Mir gefällt dein AvatarPic.  
(Wollte ich nur mal schnell los werden, bevor ich noch eine Psychose entwickle!) Und danach würde ich den hier setzen:  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Januar 2013, 15:18:52
Danke schön.
Misato wäre jetzt bestimmt rot geworden. ^^

Ach ja bevor ich es vergesse: Les mal meine Beserk Kritik.. Hop hop.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 16 Januar 2013, 16:36:08
Danke für deine Ausführungen zu Berserk. Wobei ich sagen muss: Höchstpunktzahl kriegt die Serie nicht von mir, obwohl ich sie sehr gern geguckt habe. Da wäre zum einen der aus meiner Sicht missratene Vorspann, in dem man zu einem seltsam amateurhaft klingenden englischsprachigen Song eigentlich nur Heldenposen von Guts zu Gesicht bekommt. Der Abspann gefällt mir jedoch sehr gut, so einfach er auch geraten ist. Aber das Lied und die Bilder verbreiten eine düstere, nachdenkliche Stimmung, völlig anders als der eher einfältige Vorspann. Bei Freund Guts habe ich mich auch aus inhaltlicher Sicht gefragt, was diese Figur eigentlich ausmacht außer Monsterschwert und Muskelkraft. Da konnte ich mit Griffith und Kaska (oder wie auch immer man sie nun schreiben will) doch etwas mehr anfangen. Andere Figuren waren m. E. allenfalls oberflächlich charakterisiert, ganz interessant fand ich jedoch Sir Adon, der sehr merkwürdig zwischen bösem Widersacher und Serienclown angelegt ist. Das Horrorfinale (wird irgendwo treffend mit den Hellraiser-Filmen verglichen) hat mir jedoch mit seiner phantasievollen Gestaltung sehr gut gefallen und ich fühlte mich auch nicht wirklich verloren ohne Manga, weil der Anschluss zum Serienbeginn einigermaßen geglückt ist. Allerdings hatte ich den Beginn schon wieder nahezu vergessen und musste ihn noch mal gucken, nachdem ich durch war. Die Kampfszenen sahen eigentlich immer ziemlich gleich aus, kam mir dann irgendwann ein bisschen langweilig vor.

Falls dich die Söldnerthematik im Mittelalter/Frühe-Neuzeit-Bereich interessiert, kann ich dir noch den sehr guten "Fleisch und Blut" von Paul Verhoeven empfehlen, dessen Hauptfigur auch ein bisschen an Guts erinnert (allerdings realistischer gehalten).
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Januar 2013, 17:04:34
Also dir hat die Serie scheinbar nicht so gefallen? 

Ach ja: Danke für den  "Fleisch und Blut" Tipp.  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 16 Januar 2013, 17:19:04
Wie gesagt überwiegt für mich das Positive bei der Serie trotz der bemängelten Einzelheiten, in Punkten ausgedrückt vielleicht 7/10. Ich bin einfach durch neuere Animeproduktionen etwas "verdorben" gegenüber diesen alten Sachen im 4/3-Format mit den vielen Standbildern.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 17 Januar 2013, 09:12:47
Zitat von: Hedning am 16 Januar 2013, 17:19:04
Wie gesagt überwiegt für mich das Positive bei der Serie trotz der bemängelten Einzelheiten, in Punkten ausgedrückt vielleicht 7/10. Ich bin einfach durch neuere Animeproduktionen etwas "verdorben" gegenüber diesen alten Sachen im 4/3-Format mit den vielen Standbildern.

Diese Standbilder wirst du in nahezu allen Animeserien-Klassikern vorfinden. Da ist es fast egal welchen Titel man rauskramt, is fast immer so. Bei Filmen (unter anderem Ghibli) ist das ja bekanntlich anders. Die haben/hatten aber auch ein ganz andere Budget zur Verfügung.
Klar, ist ne einfache Regel: Um so neuer die Serie desto weniger Standbilder hat man. Aber mich haben die neuen Sachen jetzt nicht direkt "verdorben". Dafür gibt einfach zu viele richtig gute Klassiker^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 17 Januar 2013, 14:14:54
Ich war gerade mal wieder in so einem richtigen "Schreibrausch" und deshalb gibts schon wieder was Neues von mir:

http://www.ofdb.de/review/52001,533709,Chrono-Crusade (http://www.ofdb.de/review/52001,533709,Chrono-Crusade)

Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim anschließenden Gucken.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 17 Januar 2013, 19:11:55
Zu der Serie kann ich leider gerade nichts sagen, aber ich fragte mich schon des Öfteren, warum in Animes so oft christliche Motive vorkommen, wohingegen die christliche Religion in Japan m. W. doch nicht gerade groß verbreitet ist. Haben Nonnen, christliche Priester usw. eine Art exotischen Reiz? Das habe ich mich übrigens auch bei Love Exposure gefragt.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 17 Januar 2013, 19:37:26
Da hast du mal wieder zwei hervorragende Kritiken abgeliefert. Kompliment.   ;)

Zu Berserk:
Deine Kritik beleuchtet für mich noch einmal gut die Stärken der Serie. Da bin ich auch weitestgehend gleicher Meinung. Allerdings habe ich gerade wegen dem doch sehr abrupten Ende einen Punkt abgezogen. Auch die Animationen fand ich jetzt für 1997 nicht unbedingt herausragend. Das haben andere Serien zur gleichen Zeit oder auch früher schon besser hinbekommen. Insgesamt war ich aber trotzdem begeistert von der detailtreuen Umsetzung des Manga.
Übrigens: Der Manga zu Berserk bekäm von mir wiederum problemlos die Höchstwertung.

P.S.: Schau dir wenn möglich noch den ersten Film der neuen Berserk-Saga an. Zwar werden hier storytechnisch einige Abstriche gemacht, jedoch sind die Animationen auf dem neusten Stand. Auch der Soundtrack von Evangelion Komponist Shirô Sagisu, trägt das mittelalterliche Schlachtenepos.

Zu Chrono Crusade:
Bei Chrono Crusade hatte mir vor allem der ausgewogene Anteil an Slapstik-Elementen und ernster Handlung gut gefallen. Auch der wunderbare Soundtrack, besonders der gesungene Score von Azmaria, erinnert mich irgendwie stark an die Musik von Elfen Lied. Gerade in den dramatischen Szenen kommt dieser Soundtrack wirkungsvoll zur Geltung.

Und hier nochmal der besagte Song aus der Serie:

The Song Of Azmaria (http://www.youtube.com/watch?v=hp76RsYbnt4#)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 18 Januar 2013, 10:43:42
Zitat von: Hedning am 17 Januar 2013, 19:11:55
Zu der Serie kann ich leider gerade nichts sagen, aber ich fragte mich schon des Öfteren, warum in Animes so oft christliche Motive vorkommen, wohingegen die christliche Religion in Japan m. W. doch nicht gerade groß verbreitet ist. Haben Nonnen, christliche Priester usw. eine Art exotischen Reiz? Das habe ich mich übrigens auch bei Love Exposure gefragt.

Ich glaube es gibt in Japan gerade mal um die 4% Christen. Im 16. Jahrhundert sind zum ersten mal die Jesuiten nach Japan gekommen und haben versucht das Christentum zu verbreiten. Später wurden Christen aber in Japan verfolgt. Warum trotzdem oft eine Faszination von christlichen Motiven ausgeht kann ich leider nicht beantworten.
Für genaueres müsste ich nochmal meinen Papa fragen (nerven  :icon_lol:).^^

@Akayuki:
Den Film zu Berserk muss ich mir demnächst mal in Ruhe anschauen.
Zu Chrono: Genau das Lied fand ich auch so toll. Stimmt eigentlich erinnert das schon ein wenig an Elfen Lied.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 18 Januar 2013, 11:29:36
Zitat von: Mayoko am 18 Januar 2013, 10:43:42Ich glaube es gibt in Japan gerade mal um die 4% Christen. Im 16. Jahrhundert sind zum ersten mal die Jesuiten nach Japan gekommen und haben versucht das Christentum zu verbreiten. Später wurden Christen aber in Japan verfolgt. Warum trotzdem oft eine Faszination von christlichen Motiven ausgeht kann ich leider nicht beantworten.
Für genaueres müsste ich nochmal meinen Papa fragen (nerven  :icon_lol:).^^

Das würde mich schon interessieren. Oberflächlich habe ich mich über die von dir genannten Ereignisse auch schon mal informiert, die unter anderem ja in "Samurai: Resurrection" thematisiert werden.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 21 Januar 2013, 10:45:35
Die häufig auftauchende (christliche) religiöse Symbolik soll (laut meinem Papa) mit dem in Japan geprägten Synkretismus (hoffentlich schreib ich das richtig^^  :icon_lol:) zusammenhängen.

Dadurch werden z.B. in Anime oder Manga mit religiösem Bezug unter andrem auch viele christliche Elemente wiederverwendet. Siehe Chrono.

Higurashi z.B. bedient sich wiederum eher beim Shintôismus und Buddhismus. Das mal so als Beispiel...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 21 Januar 2013, 13:23:35
Vielen Dank fürs Nachfragen und an deinen Vater! Synkretismus ist mir schon ein Begriff (den ich bislang vor allem von der Übergangszeit von der nordischen zur christliche Religion in Skandinavien kannte). Der Sache werde ich sicher noch weiter nachgehen.

Auch in Higurashi kommt ja einiges Christliche vor. Vor allem in der Sound Novel, im Anime ist das (glaube ich) nicht mehr drin. Z. B. Hifumi Takano hat ein Lieblingszitat aus dem Matthäus-Evangelium, das auch von Miyo Takano verinnerlicht wird (wenn auch in einem anderen Sinne als ursprünglich gemeint). Auch bei der Hinamizawa-Katastrophe (in Minagoroshi-hen) sagt ein Soldat ein christliches Gebet auf und dazu heißt es (sinngemäß): "Er ist kein Christ, aber er hat das Gefühl, dass man in dieser Situation so etwas sagen muss."
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 21 Januar 2013, 15:26:44
Zitat von: Hedning am 21 Januar 2013, 13:23:35
Vielen Dank fürs Nachfragen und an deinen Vater! Synkretismus ist mir schon ein Begriff (den ich bislang vor allem von der Übergangszeit von der nordischen zur christliche Religion in Skandinavien kannte). Der Sache werde ich sicher noch weiter nachgehen.

Auch in Higurashi kommt ja einiges Christliche vor. Vor allem in der Sound Novel, im Anime ist das (glaube ich) nicht mehr drin. Z. B. Hifumi Takano hat ein Lieblingszitat aus dem Matthäus-Evangelium, das auch von Miyo Takano verinnerlicht wird (wenn auch in einem anderen Sinne als ursprünglich gemeint). Auch bei der Hinamizawa-Katastrophe (in Minagoroshi-hen) sagt ein Soldat ein christliches Gebet auf und dazu heißt es (sinngemäß): "Er ist kein Christ, aber er hat das Gefühl, dass man in dieser Situation so etwas sagen muss."
Ja, ich hab gerne noch mal nachgefragt.  :icon_smile:

Aber das mit Higurashi wusste ich so im Detail nicht mehr...  :icon_redface:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 21 Januar 2013, 23:15:16
Wie gesagt kommt es (glaube ich) nur in der Novel vor. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob du die gelesen (bzw. "gespielt") hast. Vielleicht ist es auch im Manga-Band (Massacre Arc 3/3) enthalten, der bald in englischer Übersetzung erscheint.

Was mir noch gerade einfällt: Shion ist ja einige Zeit auf einem katholischen Internat, aus dem sie zu Beginn des fünften Arcs (Meakashi-hen) ausbüxt. Auch darüber erfährt man in der Anime-Version gar nichts. In der Novel heißt es jedenfalls, dass ihr das dortige Glaubensleben überhaupt nicht zusagt. Hier habe ich mich natürlich etwas gewundert, dass Shions Oma sie auf eine christliche Bildungseinrichtung schickt, obwohl das Dorf so sehr von dem Glauben an Oyashiro-sama geprägt ist. Es gibt übrigens eine Manga-Geschichte über Shions Erlebnisse in diesem Internat, die aber leider nach drei Kapiteln nicht mehr fortgesetzt wurde, soweit ich weiß.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 22 Januar 2013, 10:20:24
Leider habe ich weder das Spiel gespielt, noch die Mangas gelesen. Ich kenne nur alle Serien und OVAs. (Die Realfilme kenne ich übrigens auch nicht  :bawling:)

Aber der beschriebene Shion-Plot ist wieder mal sehr interessant. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass etwa Oryô Sonozaki ihre Enkelin in ein katholisches Internat schickt. Dafür sind sie zu Oyashiro-sama-fürchtig. Hmmmmm...

Weißt du eigentlich was genau in der Geschichte mit Shion in diesem Internat passiert?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 22 Januar 2013, 10:50:53
Das Kapitel heißt Utsutsukowashi-hen. In dem Internat passiert ein Mord, ein Lehrer wird tot im Schwimmbecken aufgefunden. Shion freundet sich mehr oder weniger aus Zufall mit ihrer schüchternen Mitschülerin Mizuho an (eine weitere relevante Figur ist die übellaunige Klassensprecherin Yukari), wobei es jedoch auch Missverständnisse gibt. Es kommen im Folgenden seltsame Frauenfiguren ins Spiel, die (wenn ich mich recht entsinne) nicht namentlich benannt sind und ziemlich dämonisch wirken. Eine traumatische Vergangenheit von Mizuho wird angedeutet. Es gibt auch noch einen Selbstmord, soweit ich mich entsinne. Leider bricht die Geschichte dann ab. Kann man online lesen: http://mangafox.me/manga/higurashi_no_naku_koro_ni_kai_utsutsukowashihen/ (http://mangafox.me/manga/higurashi_no_naku_koro_ni_kai_utsutsukowashihen/)

Wenn man wirklich tief in die Geschichte einsteigen will, kann ich die Novel sehr empfehlen (wenn man Japanisch kann, sind vermutlich die PS2- oder die Nintendo-Versionen mit Sprachausgabe eine sehr attraktive Wahl). Die nimmt wegen der Ausführlichkeit aber auch viel Zeit in Anspruch. Die Mangas sind etwas konzentrierter, bieten aber immer noch deutlich mehr Stoff als die Anime-Serie (z. B. die im Anime nicht mehr erhaltene Hintergrund-Geschichte, dass Mion und Shion im Alter von ca. neun Jahren vertauscht wurden, oder im dritten Arc eine deutlich überzeugendere Hinführung zu Keiichis Mordplan. Usw. usw.).

Die Realfilme sind merklich kostengünstig produziert und die Inszenierung ist etwas hölzern. Interessant für den Fan, aber für eine überzeugende Verfilmung müsste man schon etwas mehr in Spezialeffekte, eine dynamische Kameraführung und dergleichen investieren. Der Kampf von Rena und Keiichi auf dem Schuldach entfaltet da leider so gut wie keine Wirkung. Und dass man die ganze komplexe Geschichte nicht in zwei Spielfilme gezwängt bekommt, wird auch sehr deutlich. Die Besetzung ist ganz in Ordnung, vor allem mit Rena-Darstellerin Airi Matsuyama bin ich nach einer gewissen Eingewöhnung doch ganz gut klargekommen. Der Regisseur hätte die Darsteller jedoch mehr fordern müssen, scheint mir.

Die ultimative Higurashi-Version ist sowieso die Oper ;)
Higurashi Doujin Opera - Club Activities Scene (http://www.youtube.com/watch?v=ypAimcbxuyA#ws)
Tomitake's Aria of Opera Higurashi "I am Tomitake" (http://www.youtube.com/watch?v=dYLeZ93ceYU#ws)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 22 Januar 2013, 11:12:07
Dein Wissen zu Higurashi beeindruckt mich immer wieder. Danke für die sehr ausführliche Antwort.  :respekt:

Ich habe da wohl noch Nachholbedarf...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 22 Januar 2013, 11:18:18
Die Geschichte lässt mich eben nicht los. Vielleicht kommst du ja mal dazu, die Novel oder den Manga auszuprobieren. Deine Meinung dazu würde mich natürlich sehr interessieren.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 23 Februar 2013, 21:17:01
Ich habe gerade noch mal deine "Higurashi no Naku Koro ni Kira"-Rezension durchgelesen und mir fiel auf, dass du Kira dort mit Mörder übersetzt. Das wäre kirâ (= engl. killer), und zwar キラー geschrieben.

Das im Schriftzug (siehe hier (http://bookmarkblogs.com/_data/userpics/big_thumb/higurashi-no-naku-koro-ni-kira-ed-single---unprecedented-miracle-change.jpg), interessantes Motiv ...) verwendete Kanji-Zeichen ist jedoch , was meiner Recherche nach so was wie "Glitzern" bedeuten müsste. Z. B. in kiraboshi (煌星), funkelnde Sterne.
http://jisho.org/words?jap=%E7%85%8C&eng=&dict=edict (http://jisho.org/words?jap=%E7%85%8C&eng=&dict=edict)

Ziemlich klugscheißerisch und eigentlich habe ich auch erst gerade angefangen, Japanisch zu lernen, aber vielleicht interessant für dich.

Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 25 Februar 2013, 11:49:55
Hmm, blöderweise hatte ich mir die Kanjis (die weiter hinten stehen) nicht näher angeschaut. Aber jetzt wo ich das so sehe, finde ich das wirklich sehr interessant...
Ich glaube übrigens irgendwo mal gelesen zu haben, dass die OVA auch als "When They Cry Glitter" bekannt ist. Das würde dann ja wieder perfekt zu deiner Recherche passen...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 7 März 2013, 16:53:29
Kennst du eigentlich "Baccano!"? Ist eine Anime-Serie über Gangster in den USA um 1929/30 herum in Verbindung mit okkulten Motiven (Alchemie, ewiges Leben). Habe bislang die Hälfte davon geguckt und die Produktion bietet eigentlich alles, was man von einer guten Anime-Serie erwartet: Originelle Figuren mit verrückten Namen, eine sehr dichte und komplexe Erzählstruktur und lustige, aber auch verstörende Szenen. Vielleicht hast du ja mal Lust, darüber zu schreiben?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 8 März 2013, 09:22:45
Leider kenne ich die Serie "noch" nicht. Hört sich aber nach einer guten Empfehlung an. Sobald ich sie gesehen habe werde ich was dazu schreiben.
Momentan habe ich soooo viele Sachen auf der Liste zu denen ich demnächst noch unbedingt was schreiben will. Blöderweise komme ich nur nicht dazu...^^  :suicide:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 2 April 2013, 13:31:12
Soooo, melde mich wieder zurück.  :rotwerd:

Reden ist Silber, goldig in diesem Fall ein Fisch:
http://www.ofdb.de/review/153165,545176,Ponyo---Das-gro%C3%9Fe-Abenteuer-am-Meer (http://www.ofdb.de/review/153165,545176,Ponyo---Das-gro%C3%9Fe-Abenteuer-am-Meer)

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich!  :andy:  :icon_smile:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 2 April 2013, 22:49:31
Danke für den Tipp. Ich bin überzeugt, dass auch dieser Miyazaki absolut sehenswert sein dürfte. Leider kenne ich bislang nur Prinzessin Mononoke und Chihiro. Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie höchstwahrscheinlich zwingen, Ghibli-Filme mit mir zu gucken. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 2 April 2013, 23:27:35
Zitat von: Hedning am  2 April 2013, 22:49:31
Danke für den Tipp. Ich bin überzeugt, dass auch dieser Miyazaki absolut sehenswert sein dürfte. Leider kenne ich bislang nur Prinzessin Mononoke und Chihiro. Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie höchstwahrscheinlich zwingen, Ghibli-Filme mit mir zu gucken. :icon_mrgreen:
Von den Ghibli-Titeln sind fast alle sehr empfehlenswert. Aber neben Hayao Miyazaki sollte man auch die Filme seines Kollegen und Ghibli-Mitgründers Isao Takahata eines Blickes würdigen. Vor allem Die letzten Glühwürmchen (http://www.ofdb.de/film/1868,Die-Letzten-Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen) und Pom Poko (http://www.ofdb.de/film/18816,Pom-Poko) seien jedem Anime Liebhaber ans Herz gelegt.

Und nun zu deiner Kritik, Mayoko. Ich fand Ponyo wirklich gelungen. Aber wie du schon bereits geschrieben hast, fällt die Geschichte aufgrund der jungen Zielgruppe nicht allzu komplex aus. Über die liebevoll gezeichneten Figuren und Landschaften brauchen wir aber gar nicht erst zu reden. Die sind nämlich, Ghibli typisch, über jeden Zweifel erhaben.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 3 April 2013, 10:59:19
Mir hat es vor allem diese typische Ghibli Atmosphäre angetan. OK, Ponyo ist schon etwas Kindgerechter, dennoch macht er einfach unheimlich Spaß, finde ich.

@Akayuki: Die letzten Glühwürmchen ist natürlich eine Klasse für sich. (Hab ich übrigens auch was zu geschrieben  ;))
Den Pom Poko fand ich aber auch schon immer sehr gut.
Waaah.... mir ist übrigens gerade aufgefallen das ich den noch nicht bewertet hatte...  :viney:  :rotwerd:  Naja, gleich mal nachgeholt...   :pfeif:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 5 April 2013, 12:15:17
Und weiter gehts!
Diesmal auf dem Programmpunkt: Ein viel, aber zu unrecht verschmähter Titel...

Lest einfach mal rein ->  :andy: (http://www.ofdb.de/review/3606,545742,Escaflowne-The-Movie)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 5 April 2013, 19:17:41
Übrigens, auf Blu-ray sieht der Escaflowne Movie einfach nur fantastisch aus. Hier kommen wirklich alle Details und vor allem die spektakulären Animationen voll zur Geltung. Unterm Strich war der Film auch gar nicht so übel (immerhin habe ich mir die Bluray ja auch zugelegt  :icon_mrgreen:), allerdings hinkt er doch schon recht deutlich hinter der Serie her.
Trotzdem reicht es bei mir noch für gut gemeinte 7 von 10 Punkten.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 8 April 2013, 09:41:07
Oh, das es eine Blu-ray zum Film gibt wusste ich bisher nicht... Wer aber in der OFDb lesen kann ist klar im Vorteil...  :viney:

Netter Hinweis, Danke.  :icon_smile:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 10 Juni 2013, 10:30:52
Da bin ich wieder, kuckkuck!   :D

Und weil ihr so lange warten musstet, hier gleich 3(!) neue Texte von mir:

http://www.ofdb.de/review/111191,556286,Death-Note (http://www.ofdb.de/review/111191,556286,Death-Note)

http://www.ofdb.de/review/220217,556287,Another (http://www.ofdb.de/review/220217,556287,Another)

http://www.ofdb.de/review/215536,556288,Shakugan-no-Shana-III-%28Final%29 (http://www.ofdb.de/review/215536,556288,Shakugan-no-Shana-III-%28Final%29)

Viel Spaß beim Lesen.  :king:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 8 Juli 2013, 12:06:24
Und wieder neues Futter:

Code Geass - Staffel 1:
http://www.ofdb.de/review/111193,560329,Code-Geass-Lelouch-of-the-Rebellion (http://www.ofdb.de/review/111193,560329,Code-Geass-Lelouch-of-the-Rebellion)

Code Geass - Staffel 2:
http://www.ofdb.de/review/168681,560330,Code-Geass-Lelouch-of-the-Rebellion-R2 (http://www.ofdb.de/review/168681,560330,Code-Geass-Lelouch-of-the-Rebellion-R2)


So, das wurde aber wieder mal Zeit....  :icon_lol:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 9 Juli 2013, 20:56:33
Hallo Mayoko,

deine letzten beiden Reviews zu Code Geass haben mir besonders gut gefallen. (Wie man an der Dame in meinem Avi leicht erkennen kann bin ich ja auch ein Code Geass Fan^^)  :D
Death Note halte ich übrigens auch für ein Meisterwerk. Da sehe ich ebenfalls die von dir genannten Stärken.
Was Another angeht, ist die Serie sowas wie ein Geheimtipp und vor allem für Horror Fans mehr als empfehlenswert. Ich hoffe übrigens immer noch das der Titel endlich in Deutschland lizenziert wird...
Von Shakugan no Shana III war ich allerdings eher enttäuscht. Ich fand das Kriegs-Setting irgendwie deplatziert. Zwar hatte die Serie auch ein paar ganz starke Momente vorzuweisen, doch das Ende war mir einfach zu übertrieben.

P.S.: Wegen dem Higurashi Thread fällt mir ein, das mich deine Meinung zu Umineko no naku koro ni auch mal interessieren würde.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 10 Juli 2013, 11:35:11
Hi,

klar die C.C in deinem Avi ist mir schon aufgefallen.  :icon_mrgreen:
Also weitestgehend stimmst du mir ja zu. Außer bei Shana.... Dabei fand ich in SnS III gerade das Kriegs-Setting so erfrischend. OK, dadurch wurden natürlich die Charaktere ein "bisschen vernachlässigt" aber trotzdem hatte diese neue Komponente etwas für sich. Das Ende fand ich auch befriedigend.
Spoiler: zeige
Vor allem für Shana Fans.


Zu Umineko kann ich aktuell noch nix sagen, allerdings kommt da ja jetzt ein Wochenende auf uns zu...^^  Mal sehen...  ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 23 Juli 2013, 09:51:17
Hi im back! (Das heißt nicht zufällig Hai im Becken, oder?^^)

Ich hab hier wieder was für meine treuen Leser vorbereitet:

http://www.ofdb.de/review/178121,562322,When-They-Cry---Seagulls (http://www.ofdb.de/review/178121,562322,When-They-Cry---Seagulls)

Hab da wieder viele Gedanken reingesteckt, lohnt sich, hoffe ich doch...  :icon_lol:

So eins schon mal vorweg: So gut wie Higurashi (Aber mal ehrlich, wie soll´s auch eigentlich besser gehen?^^) war der Anime erwartungsgemäß natürlich nicht, aber er hat doch recht viel Spaß gemacht.

Übrigens: Das Charakter-Geheimnis wurde NICHT gelüfet... so eine sch...  :anime:



Edit: Zu meiner eigenen Überraschung habe ich es doch tatsächlich heute noch geschafft, meinen Text zu Hellsing fertigzustellen.:

http://www.ofdb.de/review/24220,562339,Hellsing (http://www.ofdb.de/review/24220,562339,Hellsing)

Ich habe heute scheinbar Magie in den Fingern.^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 23 Juli 2013, 20:28:19
Sehr gute Arbeit Mayoko! Die größte Schwäche von Umineko no naku koro ni hättest du treffender gar nicht formulieren können. :respekt:  :icon_mrgreen:
Die teils ausufernde
Spoiler: zeige
Fighting-shônen Action
hat auch meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Setting gepasst... Ein weiterer Wermutstropfen war
Spoiler: zeige
das Ende, was einfach zu abgehackt rüberkam. Das lag natürlich auch daran das der Anime nur 4 von insgesamt 8 Sound-Novels adaptiert hat. Schade eigentlich, dass hier keine zweite Staffel kam...

Übrigens fand ich deinen Vergleich "Wissenschaft vs. Magie" sehr interessant. Von der Seite hatte ich diesen Anime nämlich noch gar nicht betrachtet.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 24 Juli 2013, 10:42:28
Von Hellsing habe ich mal zwei OVA-Folgen gesehen, aber diese Geschichte, dass die ev. und die kath. Kirch mit coolen Superkiller-Typen gegen Vampire, Zombies und gegeneinander antreten, ist mir einfach zu albern. Ich fand auch die Figuren außer Victoria einfach nur unsympatisch und deren Optik ist ebenfalls nicht mein Ding. Coolness als Schauwert, gerade wenn sie so übertrieben wird, funktioniert bei mir oft gar nicht und kippt schnell ins Nervige um. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch auf die Originalserie alles in der Form zutrifft. Jedenfalls eine wie gewohnt aussagekräftige, kompakte Besprechung, die eine gute Vorstellung von der Serie vermittelt.

Von Umineko sehe ich mal ab, bis ich die Mangareihe komplett gelesen habe (also in vier Jahren oder so, wenn alles erschienen ist) ...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 24 Juli 2013, 11:22:17
@Akayuki:

Danke für die netten Worte. Deinen weiteren Wermutstropfen hatte ich übrigens ganz vergessen zu erwähnen. Das war nämlich auch so eine Sache... Deine Erklärung dazu hatte ich auch so herausgefunden. Direkt nach der Serie musste ich nämlich direkt mal nachrecherchieren.^^


@Hedning:

Die "alte" Serie behandelt einen anderen Story-Abschnitt als die OVA. Gerade in den ersten OVA-Folgen gibt es aber deutliche Überscheidungen. Der Grundton der Serie wurde aber fast 1:1 in die OVA übernommen. Große Unterschiede gibt es  eigentlich nicht... Wenn man also mit der Grundkonstellation der OVA schon nix anfangen kann, sollte man auch besser um die Serie einen großen Bogen machen.  :icon_mrgreen:

Zu Umineko: Denk in 4 Jahren einfach wieder daran meine Kritik zu lesen.  :LOL:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 7 August 2013, 21:05:34
Bei Hellsing könntest du noch erwähnen, dass es die Serie für Goth-Anhänger ist. Nun gut, man könnte seitenweise über die Bezüge usw schreiben, aber in Einleitung und Fazit hab ich es schon bischen vermisst. Dein Text reduziert die Serie imo generell auf fetzige, brutale Action und coole Sprüche.

Die einmalige Stimmung die sich in jeder Folge einstellt ist das wirklich Besondere an Helsing, fetzige Action gibts andauernd, aber Helsing ist einmalig in seiner Melancholie. Fräulein Polizistin. ;)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 8 August 2013, 11:24:21
@RoboLuster:

Das Hellsing DIE Serie für Goth-Anhänger sein soll, war mir bisher nicht bekannt. Ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen...
Muss da wohl nochmal genauer recherchieren.
Klar, auch die Stimmung in Hellsing hat es mir damals angetan. Bei der letzten Sichtung haben wir allerdings eher die Action abgefeiert, das muss ich zugeben.  :dodo:
Das sich meine Review jetzt so liest, als würde Hellsing nur aus brutaler Action, Splatter und coolen Sprüchen bestehen, war natürlich so nicht beabsichtigt.  :icon_rolleyes:
Mal sehen, bei meiner Review zur OVA versuche ich mal darauf zu achten. Dann springe ich nicht gleich wieder so auf die Action an...^^   ;)
Mein persönlicher Vorteil der OVA ist, dass ich da auch noch nicht von meiner Freundin "verdorben" wurde, was das Abzielen auf die Action angeht. Das heißt die Review muss wohl noch raus, bevor ich den mit ihr zusammen schaue.^^  :icon_lol:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 3 September 2013, 10:09:23
****NEWS****

GF, um ca. 9:00 Uhr: Neue Kritiken braucht das Land:

Hier gibt es meinen aktuellen Tages-Bericht zu lesen:
Wolf's Rain (http://www.ofdb.de/review/38393,568738,Wolf%27s-Rain)

Wählt mich und lest!...^^

So, das musste jetzt sein. Zurzeit gibt es ja fast kein anderes Thema mehr in den Medien...

****NEWS****ENDE****
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 3 September 2013, 14:07:52
"das verloren geblaute Paradies" ... :00000109: Weiter unten kommt es dann noch mal ...?

Die Besprechung macht mich aber sehr neugierig und ich finde auch, dass deine Besprechungen analytischer werden, was mir sehr gefällt. Die Darstellung der Figurenbeziehungen zeigt, dass du dich damit intensiv gedanklich beschäftigt hast, so was lese ich sehr gerne in Rezensionen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 3 September 2013, 15:44:08
Zitat von: Hedning am  3 September 2013, 14:07:52
"das verloren geblaute Paradies" ... :00000109: Weiter unten kommt es dann noch mal ...?

Hmmm, diesen "Stil" wende ich aber schon seit meiner ersten Kritik an... Vielleicht ist das dir bisher nur noch nicht so aufgefallen.


Zitat von: Hedning am  3 September 2013, 14:07:52
Die Besprechung macht mich aber sehr neugierig und ich finde auch, dass deine Besprechungen analytischer werden, was mir sehr gefällt. Die Darstellung der Figurenbeziehungen zeigt, dass du dich damit intensiv gedanklich beschäftigt hast, so was lese ich sehr gerne in Rezensionen.

Danke schön.  :love:
Ja, der Anime ist schon wirklich sehr besonders. Man weiß anfangs noch gar nicht so recht in welche Richtung wohl alles gehen wird... Dann kommt mehr und mehr Background zum Vorschein. Die Geschichte hat sehr viel Tiefgang und wurde einfach wunderbar erzählt. Wenn du die Serie bisher noch nicht gesehen hast, wird sie dich mit Sicherheit überwältigen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 3 September 2013, 16:32:01
Zitat von: Mayoko am  3 September 2013, 15:44:08
Zitat von: Hedning am  3 September 2013, 14:07:52
"das verloren geblaute Paradies" ... :00000109: Weiter unten kommt es dann noch mal ...?

Hmmm, diesen "Stil" wende ich aber schon seit meiner ersten Kritik an... Vielleicht ist das dir bisher nur noch nicht so aufgefallen.

Wolltest du nicht "das verloren geglaubte Paradies" schreiben? Ansonsten verstehe ich es nicht.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 3 September 2013, 19:31:40
@Mayoko:
Da hast du wirklich eine tolle Kritik zu einer grandiosen Serie abgeliefert. Es hat mir richtig Spaß gemacht deine Ausführungen zu lesen, denen ich zu 99% zustimmen kann.  :respekt:
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Serie allerdings schon. Vier!!! Episoden hintereinander waren nur reine Wiederholungsfolgen. Frag mich jetzt aber bitte nicht welche es genau waren. Was ich damals in Erfahrung bringen konnte, ist das es während der Produktion zu Liquiditätsengpässen gekommen ist, weil ein Finanzgeber abgesprungen war. Erfreulicher Weise hat man die dadurch "fehlenden" vier Episoden nochmal nachgelegt, womit wir dann am Ende auf insgesamt 30 Episoden kommen.

Übrigens gibt es zur Serie ein wirklich sehr gut gemachtes AMV das ich dir nicht vorenthalten möchte:


VORSICHT!!! VIDEO ENTHÄLT SPOILER!!!:

Wolf's Rain - Heavens Not Enough (http://www.youtube.com/watch?v=VXnzHCjKIFc#)


P.S.: Ich glaube das du Hedning irgendwie falsch verstanden hast. Du wolltest doch sicherlich "das verloren geglaubte" anstatt "geblaute Paradies" schreiben, oder?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 4 September 2013, 12:29:11
Oh, meine Augen werden wohl auch immer schlechter...  :icon_redface:
Ich habe das "geblaute" in "geglaubte" jetzt abgeändert. Danke für den Hinweis! Ich wusste anfangs ehrlich gesagt gar nicht was du meinst, beim zweiten Posting ist es mir aber auch direkt aufgefallen.  ;)

@Akayuki:

Erstmal Danke fürs Lob. Ja, das mit den vier Episoden fand ich schon beim ersten schauen recht merkwürdig. Aber die kann man ja einfach überspringen, wenn sie einen stören. Wobei ich hab sie zugegeben auch beim zweiten Mal angeschaut...

Ach ja: Dieses AMV ist wirklich schön gemacht! Fängt sehr gut die gesamte Stimmung der Serie ein, gefällt mir!  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 20 November 2013, 15:41:37
So, ich hab mir jetzt was viel diskutiertes vorgenommen: Attack on Titan.

Ob´s wirklich hält was es verspricht erfahrt ihr natürlich auch von mir:

http://www.ofdb.de/review/238996,577930,Attack-on-Titan (http://www.ofdb.de/review/238996,577930,Attack-on-Titan)
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 20 November 2013, 18:43:02
Ok, du hast micht. ;)

Hab schon von der Serie gehört, jetzt muss ich sie mir mal ansehen.


Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 20 November 2013, 19:08:19
Zitat von: Mayoko am 20 November 2013, 15:41:37
So, ich hab mir jetzt was viel diskutiertes vorgenommen: Attack on Titan.

Ob´s wirklich hält was es verspricht erfahrt ihr natürlich auch von mir:

http://www.ofdb.de/review/238996,577930,Attack-on-Titan (http://www.ofdb.de/review/238996,577930,Attack-on-Titan)

Hallo Mayoko,

schön das du dich mit einem Review an die "Über-Serie 2013" gewagt hast.  :respekt:

Dein Text trifft die Stimmungslage der Serie perfekt. Denn im Vergleich zu anderen Genrevertretern der Fantasy-Front, präsentiert sich AoT erfrischend anders. Die Charaktere sind keine typischen Abziehbilder von Elite-Soldaten, die unerschrocken gegen die Titanen in die Schlacht ziehen. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. Man hat sich hierbei sozusagen sämtlicher Klischees entledigt, die das Setting zunächst erwarten lässt. Die Menschheit hat Angst und kann sich trotz harter Ausbildung und verhältnismäßig fortschrittlicher Waffentechnik in keinster Weise gegen die Monster zur Wehr setzten. Wenn die Titanen über die Stadt herfallen erinnert das eher an eine Art höhere Gewalt, wie bei einer Naturkatastrophe, der wir Menschen nun mal nichts entgegensetzten können. Und so entfaltet sich diese grausame Wahrheit der Machtlosigkeit direkt in der ersten Folge und fühlt sich wie ein harter Schlag in die Magengrube des Zuschauers an. Selten hat mich eine Serie so von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die erste Episode gehört zu den besten Auftaktfolgen, die ich jemals in einer Serie bestaunen durfte.

EDIT: Ich hätte beinahe ganz vergessen den grandiosen Soundtrack zu erwähnen, der wirklich seines Gleichen sucht. Hiermit hat sich Hiroyuki Sawano definitiv ein Denkmal gesetzt.

@Robo: Schau sie dir auf jeden Fall an. Das wirst du sicherlich nicht bereuen...  :dodo:
Nochmal was zum schmunzeln. Bei AoT wurde die Ähnlichkeit eines Titanen mit Nicholas Cage angesprochen, was ich nur bestätigen kann. Aber seht selbst.  :LOL:

(http://i.imgur.com/jMzJ2Y9.png)

@Mayoko: Ich kann dir übrigens noch eine weitere Serie empfehlen, falls du diese noch nicht gesehen haben solltest. Schau dir umbedingt einmal Mirai Nikki (http://www.ofdb.de/film/217718,Future-Diary) an. Die psychologischen Spitzen reichen dort schon stellenweise an Higurashi heran. Allerdings handelt es sich dabei vorranig um eine Sci-Fi Serie mit einigen Mystery Elementen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 20 November 2013, 23:46:04
Ich bin zwar nicht angesprochen, danke aber für den "Mirai Nikki"-Tipp. Ich bin ja immer empfänglich für Stoff, der einem auf der psychologischen Ebene richtig zusetzt.

@Mayoko: Danke für die interessante Besprechung zu "Attack on Titan", in der du erneut deine Begeisterung sehr ansprechend in Worte fasst.

Mit Verlaub - ein Korrekturhinweis:
"Nach dem ungeschriebenen Naturgesetzt (bitte das t entfernen) verzehren die Starken stets die Schwachen. In der Theorie würde dieses Gesetz aber auch selbst vor einer von Menschen geschaffenen, zivilisierten Gesellschaftsform keinen Halt machen (Punkt.)"
Der Absatz kommt weiter unten nochmals vor, da könntest du es auch korrigieren.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 21 November 2013, 10:45:32
Soooo eins vorweg: Ich habe die Rechtschreibfehler entfernt, Danke für den Hinweis Hedning.  :respekt:

Aber jetzt arbeite ich mich mal von "oben nach unten" durch:

@RoboLuster: Es freut mich das ich dir die Serie schmackhaft machen konnte. Sie ist wirklich unheimlich gut und spannend, von Anfang bis zum Schluss. Wenn man auf tiefgründigen Horror steht und auch ein wenig Splatter mag, muss man unbedingt reinschauen.

@Akayuki: Jo, als "Über-Serie" wurde AoT von allen Seiten beworben, oft ist ja leider nur heiße Luft dahinter, hier aber nicht.
Spoiler: zeige
Deine Ausführung mit der Naturkatastrophe finde ich übrigens ziemlich interessant. Das ist ein Gedanke dem man mal im Bezug auf die Serie nachgehen sollte. Es gibt da ja viele interessante Thesen zum Nachlesen. Von religiösen Motiven und Hintergründen bis hin zu Science-Fiction ist wohl vieles möglich für die Auflösung... Aber erst mal muss ja die Annie aus diesem blöden Kristallklumpen raus, dann wissen wir mehr. Arrrrgh, ich will endlich eine zweite Staffel...  :icon_lol:


Das Bild mit dem Nicolas Cage ist übrigens richtig geil! Das war ja so ziemlich in alle Ecken des Internets zu sehen... :laugh:

@Hedning & Akayuki: Mirai Nikki habe ich auch schon gesehen. Ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Serie mit einer (vielleicht auch etwas größeren) Prise Higurashi, stimmt schon... Vielleicht schreibe ich mal demnächst was dazu... habe ja jetzt auch Gott sei Dank wieder etwas mehr Zeit als noch vor einem Monat...  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 2 Dezember 2013, 21:26:26
Weil es hier gerade so schön reinpasst, ein paar gute News zu AoT:

Zitat von: Anisearch.comNachdem letztens der Manga lizenziert wurde, folgt nun auch die Animeserie zu Attack on Titan.

Wie einer Händlervorschau des Carlsen Verlag zu entnehmen ist, soll die 25-teilige Serie ab dem Frühjahr 2014 auch in Deutschland erscheinen. Wer die Lizenz an der Serie erworben hat geht jedoch nicht hervor. Die Animeumsetzung aus dem Hause Wit Studio lief von April bis September diesen Jahres im japanischen TV. Im Dezember folgt die Veröffentlichung einer OAD.

Wenn ich könnte, würde ich die Serie jetzt schon vorbestellen. Egal bei welchem Label sie erscheinen wird.  :dodo:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 3 Dezember 2013, 10:49:21
Ui, dann sind wir hier aber flott in Deutschland!  :eek:

Denn selbst in Japan erscheint die letzte Volume von Pony Canyon erst am 18 Dezember...
Mal schauen welches Label sich bei uns diesen dicken Fisch geangelt hat.  :icon_smile:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 4 Dezember 2013, 16:06:17
So ich war wieder fleißig.  :icon_cool:

http://www.ofdb.de/review/217718,579335,Future-Diary (http://www.ofdb.de/review/217718,579335,Future-Diary)

Betrachtet es als eine Art "Empfehlungsschreiben" für Hedning.  :respekt:

Edit: 50!!!
Nein also nicht ich werde 50 aber ich habe immerhin meine 50ste Review geschrieben. Große Party im Autoren-Thread... alle sind eingeladen.  :hurra: :muetze: :trinken: :bums: :crazy: :rotwerd: :panda:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 4 Dezember 2013, 19:26:19
Sehr schön. Ich habe schonmal ein paar Bier und was zum knabbern mitgebracht.  :trinken: :popcorn:

Zu Mirai Nikki: Mein persönlicher Lieblingscharakter war neben der von dir erwähnten Yuno Gasai, auch noch die herrlich abgedrehte Minene Uryû. Hat sie noch zu Beginn der Serie recht oberflächlich und überzogen gewirkt, ist sie mir doch im Verlauf der Handlung sehr stark ans Herz gewachsen.  :love:
Klasse fand ich übrigens auch Akise-kun,
Spoiler: zeige
der mich nicht nur vom Charakterdesign stark an Kaworu Nagisa aus NGE erinnert hat.  ;)


Ansonsten, lass dich noch ein wenig zu deinem 50sten feiern! Man wird ja nur einmal 50... :LOL:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 5 Dezember 2013, 00:30:12
Vielen Dank für die Rezension! Ich werde mir das "Future Diary" wohl demnächst besorgen, zusammen mit "Another". Herzlichen Glückwunsch zum 50. Reviewbiläum.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 5 Dezember 2013, 09:33:59
Ich danke euch beiden.  :respekt:

Außerdem freut es mich, dir einen wirklich hervorragenden Titel schmackhaft gemacht zu haben. Ich bin fest davon überzeugt das dir die Serie eine menge Freude breiten wird.


@Akayuki:
Was das mit Attack on Titan angeht hab ich nochmal recherchiert. So wie ich jetzt gelesen habe wird das wohl erst mal doch nix mit der Lizenzierung. Da hat sich wohl ein gewisses Manga Label ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt...  Ein bisschen ärgerlich die Sch... :anime:
Aber trotzdem ist es ja irgendwie ziemlich sicher das AoT nach Deutschland kommt, früher oder (jetzt) später.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 5 Dezember 2013, 19:12:29
Nur eine Kleinigkeit: Was hältst du davon, zwischen den Absätzen eine Leerzeile zu setzen? Für mein Empfinden erhöht das die Übersichtlichkeit des Textes spürbar. Früher habe ich das auch nie gemacht, aber seit ich mir das angewöhnt habe, finde ich es schon sehr vorteilhaft, besonders bei einer hohen Bildschirmauflösung und entsprechend geringem Schriftgrad.

Kennt ihr beide (Frage geht auch an Akayuki) eigentlich "Ef - A Tale of Memories" und/oder "Serial Experiments Lain"? Wenn ja, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren. Letzteres (Lain, gibt es auch auf Deutsch) habe ich als ziemlich schwere Kost empfunden, muss ich wohl noch mal anschauen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 5 Dezember 2013, 23:04:57
Ef - A Tale of Memories klingt ziemlich interessant. Ich werde mir die Serie wohl mal näher anschauen.
Serial Experiments Lain hätte ich mir übrigens schon längst besorgt, allerdings halte ich den Marktpreis von Vol. 3 schon seit geraumer Zeit für ziemlich übertrieben...  :andy:

Ach ja, zur Zeit schaue ich mal wieder Garden of Sinners, den ich mir endlich auf Blu-ray zugelegt habe. Meiner Meinung nach eine wirklich hervorragende Filmreihe.  :dodo:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 6 Dezember 2013, 03:49:30
Zitat von: Akayuki am  5 Dezember 2013, 23:04:57Serial Experiments Lain hätte ich mir übrigens schon längst besorgt, allerdings halte ich den Marktpreis von Vol. 3 schon seit geraumer Zeit für ziemlich übertrieben...  :andy:

Ich habe die US-Ausgabe, BD+DVD mit einem dicken Artbook dabei. Wobei ich nicht weiß, ob ich die BDs regionalcodebedingt jemals werde abspielen können ... Ich versuche eigentlich immer, nach Möglichkeit deutsche Veröffentlichungen zu kaufen, aber im Animebereich sind die Preise oft einfach überzogen, während es in englischsprachigen Ländern offenbar auch zum Normalpreis funktioniert. Keine Ahnung, woran das liegt. Garden of Sinners habe ich letztens auch bestellt, in diesem Fall die deutsche Ausgabe.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 6 Dezember 2013, 09:57:12
"Ef" ist schon eine Weile her wo ich diese Serie das letzte mal gesehen habe... Ist aber ziemlich traurig/ergreifend wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Werde das nochmal auffrischen. Meine grauen Zellen sind nämlich sowas wie Meister der Verdrängung...^^
"Lain" werde ich mir mal demnächst anschaffen. Ich habe bisher immer nur gutes von dieser Serie gehört! Auch das Thema an sich ist ja schon verdammt interessant.  :icon_cool:
Bin aber noch recht unschlüssig ob ich mir jetzt die deutsche Fassung (sau teuer) oder die von dir beschriebene Blu-ray kaufen soll...   :icon_confused:
"Garden" ist auch ziemlich genial.
Frage: Lohnt sich da denn die Blu-ray überhaupt, weil sie ja noch ziemlich teuer ist (für ne Studentin)? Bzw. könntest du mal Bilder davon machen? Mich würde mal interessieren wie das Innenleben aussieht... :icon_smile:

@Hedning:
Die Absätze im Text werde ich nochmal ausprobieren. Du hast aber was von hohen Auflösungen gesagt... Ich habe hier "nur" 1024x600... Vielleicht ist es mir deshalb noch nie so richtig aufgefallen...  :viney:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 6 Dezember 2013, 20:07:29
Zitat von: Mayoko am  6 Dezember 2013, 09:57:12
Frage: Lohnt sich da denn die Blu-ray überhaupt, weil sie ja noch ziemlich teuer ist (für ne Studentin)? Bzw. könntest du mal Bilder davon machen? Mich würde mal interessieren wie das Innenleben aussieht... :icon_smile:

Also ich finde das sich die Blu-ray durchaus lohnt. Das Bild ist knackscharf und der Ton ist auch stimmig. Hier noch die Bilder vom "Innenleben".

Verpackung von außen: Stabile Pappschachtel mit Magnetverschluss.
(http://i.imagebanana.com/img/u42s0e57/thumb/Garden4.JPG) (http://www.imagebanana.com/view/u42s0e57/Garden4.JPG)

Unten rechts die Blu-rays mit den Filmen. Zu jedem einzelnen Film liegt auch der entsprechende Soundtrack auf CD bei.
(http://i.imagebanana.com/img/tx3gfr56/thumb/Garden3.JPG) (http://www.imagebanana.com/view/tx3gfr56/Garden3.JPG)

Auszug aus dem mehrseitigen Artbook.
(http://i.imagebanana.com/img/pn3s92dd/thumb/Garden2.JPG) (http://www.imagebanana.com/view/pn3s92dd/Garden2.JPG)

Insgesamt eine sehr hochwertige VÖ.

So, und jetzt bekomme ich auch hoffentlich von KAZE meine Verkaufsprovision!  :D
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 6 Dezember 2013, 23:22:31
Waren die Scheiben bei dir alle in Ordnung? Bei Amazon liest man was von "verkratzt wegen schlechter Unterbringung" und dergleichen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 7 Dezember 2013, 00:33:27
Also ich kann mich nicht über Kratzer beschweren, bei meiner Fassung ist tatsächlich alles in Ordnung. Aber ich habe die Box damals auf der Animagic gekauft und nicht über einen Online-Anbieter. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es durch den Transport zu den beschriebenen Schäden gekommen ist.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 9 Dezember 2013, 11:15:51
@Akayuki:
Danke für die aufschlussreichen Bilder.  :respekt:
Das sieht alles sehr hochwertig und schön aus. Ich denke mal das der hohe Preis schon irgendwie gerechtfertigt ist. Gut, dann leg ich mal mein Gespartes für "Lain" und "Garden" zurecht.  :icon_lol:
Ich hoffe nur das dann bei "Garden" keine Kratzer drin sind, sonst würde ich (bei dem Preis) nämlich an die Decke gehen...  :anime:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 30 Januar 2014, 20:38:13
Da ich das Thema in diesem Thread sowieso schon mal angerissen habe und das hier ja ohnehin der inoffizielle Anime-Thread ist, wollte ich euch diese tolle Info nicht vorenthalten:

Attack on Titan wurde jetzt von Kazé lizenziert. Die Serie wird voraussichtlich im Spätsommer 2014 veröffentlicht.  :dodo:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 31 Januar 2014, 10:21:00
Geil, das wird natürlich sofort gekauft!  :icon_cool:

Bis dahin habe ich hoffentlich wieder etwas mehr Kohle zusammen... Ansonsten weiß ich ja wen ich mal wieder anpumpen kann... hehe...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: MMeXX am 31 Januar 2014, 10:41:47
Zitat von: Akayuki am 30 Januar 2014, 20:38:13Da ich das Thema in diesem Thread sowieso schon mal angerissen habe und das hier ja ohnehin der inoffizielle Anime-Thread ist, wollte ich euch diese tolle Info nicht vorenthalten:

Attack on Titan wurde jetzt von Kazé lizenziert. Die Serie wird voraussichtlich im Spätsommer 2014 veröffentlicht.  :dodo:
Nichtsdestotrotz können (und sollen) solche Infos natürlich auch gerne an entsprechender Stelle im Forum gepostet werden.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 31 Januar 2014, 11:59:13
Danke für den Hinweis auf Attack on Titan. Wenn der Preis halbwegs vernünftig ist, werde ich mir die dt. VÖ wohl zulegen. Ansonsten ggf. UK- oder US-VÖ.

Zitat von: MMeXX am 31 Januar 2014, 10:41:47Nichtsdestotrotz können (und sollen) solche Infos natürlich auch gerne an entsprechender Stelle im Forum gepostet werden.

Wie wäre es mit einem allgemeinen Anime-Thread? Einzelthreads würden ja wahrscheinlich schnell wieder untergehen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: MMeXX am 31 Januar 2014, 12:02:22
Zitat von: Hedning am 31 Januar 2014, 11:59:13
Zitat von: MMeXX am 31 Januar 2014, 10:41:47Nichtsdestotrotz können (und sollen) solche Infos natürlich auch gerne an entsprechender Stelle im Forum gepostet werden.

Wie wäre es mit einem allgemeinen Anime-Thread? Einzelthreads würden ja wahrscheinlich schnell wieder untergehen.
Einfach machen. :icon_razz: Wobei zumindest ich persönlich das Gefühl habe, dass die Aktivität im Asia-Forum überschaubar ist. Wie gesagt, mach einfach.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 31 Januar 2014, 12:40:07
Da mein Autoren-Thread schon als inofizieller Anime-Thread gekürt wurde, habe ich jetzt mal deinen Ratschlag befolgt und was Offizielles aufgemacht.  :icon_mrgreen:

MMeXX, du kannst ja die aktuelle Diskussion von hier da hin verschieben...
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: MMeXX am 31 Januar 2014, 12:41:31
Zitat von: Mayoko am 31 Januar 2014, 12:40:07MMeXX, du kannst ja die aktuelle Diskussion von hier da hin verschieben...
Das wäre in der Hinsicht ungünstig, dass dan die Postings von hier vor deinem Eröffnungsposting stehen würden.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 14 Februar 2014, 10:58:19
Aus dem Anime-Thread:
Zitat von: tiamat am  5 Februar 2014, 17:52:11
Hast du nicht Lust, "Suzumiya Haruhi no yûutsu" und "Angel Beats!" zu rezensieren? Habe gesehen, dass du beides in deiner Filmsammlung hast. Ich würde mich freuen!

Hallo tiamat, das hier ist extra für dich: 
http://www.ofdb.de/review/192434,588793,Angel-Beats (http://www.ofdb.de/review/192434,588793,Angel-Beats)

:icon_mrgreen:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: tiamat am 17 Februar 2014, 02:35:35
:icon_smile:

Danke. Als ich Angel Beats! vor ein paar Jahren gesehen hatte, war mir eigentlich gar nicht bewusst, wieso mir der Anime so gefallen hat. Okay, ich hab's auch nicht wirklich hinterfragt.^^ Mit deiner Besprechung ist mir das aber jetzt rückwirkend klar geworden: Es war natürlich der Kontrast zwischen Comedy/Action am Anfang und der Entwicklung hin zum Drama, welches sich im Endeffekt dann sogar noch als
Spoiler: zeige
harter Tearjerker
herausstellt. Jun Maedas Handschrift ist auf jeden Fall klar zu erkennen. Es fällt auch nicht sonderlich schwer, den meisten Figuren Symphatien entgegen zu bringen und dieser Effekt wird durch den angesprochenen Kontrast nochmal ordentlich gesteigert wodurch man der Serie dann sowieso ausgeliefert ist. Bei mir hat AB schon recht früh einen Nerv getroffen, nämlich als Masami voller Inbrunst "My Song" schmettert. Diese Szene hatte ich etliche Male wieder zurückgespult, nur um das Lied nochmal hören zu können.

Iwasawa Masami ~ My Song (Girls Dead Monster) (http://www.youtube.com/watch?v=-Y0qLnfwFEA#ws)

So, nun nochmal zurück zu deinem (oder heißt es deiner?) sehr schön geschriebenen Review. Inhaltlich würde ich komplett mitgehen, wobei 10 Punkte in der Bewertung schon eine ordentliche Packung sind - ich hatte damals wohl zwischen 8 und 9 geschwankt. Aber umso besser, entkräftet den "Na ja, geht so" -Eindruck den dein Mitrezensent nur aufgrund der 7er Bewertung (also ohne seine Besprechung gelesen zu haben) hinterlässt, doch schon ordentlich. Ansonsten, wenn du mir noch eine kleine, formale Kritik zugestehen würdest: Ich sehe das ähnlich wie Hedning eine Seite zuvor. Wenn du deine Texte in ein paar mehr (sinnvolle) Absätze untergliedern würdest und diesen dann eine Leerzeile folgen lässt, könntest du die Lesbarkeit bzw. Übersichtlichkeit imo nochmal ordentlich steigern. Von so "Textbrocken" fühlt man sich evtl. leicht erschlagen, ich persönlich würde mich lieber häppchenweise füttern lassen. :icon_mrgreen:

Ist am Ende aber auch nur Kosmetik. Was zählt ist der Inhalt und da gibt's aber mal so gar nichts zu bemängeln. Ich freue mich auf alles, was in Zukunft noch von dir kommen wird!
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 17 Februar 2014, 11:38:51
Danke für die ausführlichen und netten Worte, tiamat.  :respekt:

Stimmt, das mit den Absätzen wollte ich eigentlich schon beherzigen... ich habe aber nicht gerade das beste Gedächtnis wie mir scheint...  :icon_lol:
Vielleicht fege ich aber gleich nochmal über meinen Text um das entsprechend anzupassen. Ach ja, was die Punkteverteilung bei mir angeht sehe ich das eigentlich nie so richtig eng. Die 10 Punkte zücke ich immer dann, wenn mir eine Serie sehr gefallen hat. Da das aber auf die meisten Anime-Serien zutrifft, kann ich mir vorstellen das es auf den ersten Blick etwas komisch wirken kann, warum ich so viele 10er habe.^^
Ich versuche das zum Ausgleich über meine Texte zu differenzieren.  :king:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 18 Februar 2014, 15:52:43
Am Sonntag Mittag hatte ich mit Claymore angefangen und gestern Abend war ich schon wieder durch.  :eek: :icon_mrgreen:
Die Serie hat mir also Spaß gemacht...^^ 


Ich habe mir deshalb heute sehr viel Mühe gegeben mit einem würdigen Text für diesen Anime:

http://www.ofdb.de/review/126801,589388,Claymore---Schwert-der-Rache (http://www.ofdb.de/review/126801,589388,Claymore---Schwert-der-Rache)

Sagt mir wie immer eure Meinung dazu.

@tiamat: Zähl doch ruhig mal wie viele Absätze da jetzt drin sind.  :icon_smile:
Liest sich aber wirklich viel besser, deshalb nochmal Danke.  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 18 Februar 2014, 16:11:41
Eine gekonnte Besprechung, die auf viele wichtige Aspekte einer Anime-Adaptation eingeht. Ohne Spoiler kann man sich hier ein angemessenes Bild der Serie machen. Das Motto über der Besprechung gefällt mir, passt sehr gut zum Grundgedanken der Geschichte. Zwei Korrekturhinweise: 1. "dass sie sich in einem streng hieratischen System befinden" - das Wort "hieratisch" gibt es zwar, ich glaube aber, dass du hier "hierarchisch" meinst. 2. "Der Zeichenstil der Figuren und Umgebenen wirkt generell sehr erwachsen." Hier muss es wohl "Umgebungen" heißen. Alles in allem: gute Arbeit :respekt:

Übrigens, "Angel Beats" hört sich auch nicht schlecht an. Hier gibt es ja sogar eine bezahlbare deutsche Ausgabe.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 18 Februar 2014, 20:27:14
Zitat von: Mayoko am 18 Februar 2014, 15:52:43
Am Sonntag Mittag hatte ich mit Claymore angefangen und gestern Abend war ich schon wieder durch.  :eek: :icon_mrgreen:
Die Serie hat mir also Spaß gemacht...^^ 

Da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt.  :icon_smile:

Zu deiner Review kann ich nur sagen, dass sich die Mühe wirklich gelohnt hat. Du hast die Serie sehr gut Revue passieren lassen und bist auf die interessantesten/wesentlichen Punkte eingegangen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht deinen gut formulierten Text zu lesen.  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 19 Februar 2014, 10:03:09
Danke euch beiden.  :love:

@Heding:
Mensch, immer wieder diese scheiß Rechtschreibprüfung die mir dann sinnvolle Wörter durch Unsinn ersetzt...  :icon_redface: :anime:
Wie immer ein dickes Danke für die Hinweise, Heding. Du scheinst tatsächlich eher zu wissen was ich eigentlich aussagen will, als ich selbst.^^  :icon_lol:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: tiamat am 21 Februar 2014, 02:35:21
Zitat von: Mayoko am 18 Februar 2014, 15:52:43
Am Sonntag Mittag hatte ich mit Claymore angefangen und gestern Abend war ich schon wieder durch.  :eek: :icon_mrgreen:
Na, du legst ja mal ein Tempo vor... :icon_eek:

Schönes Review zu einer tollen Serie. Sehr lobenswert, dass du nochmal gesondert auf den Soundtrack eingehst. Denn dieser ist mMn auch eine große Stärke von Claymore. Damit meine ich gar nicht mal unbedingt Opening und Ending, sondern eher die generelle Musikbegleitung. Die stellenweise extrem düsteren Bassklänge sorgen hier eigentlich erst für die richtige, der Geschichte angemessene, morbide Atmosphäre.

Die Textstruktur mit mehr Absätzen und Leerzeilen gefällt mir richtig gut. Liest sich viel entspannter!

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. Der Satz vor deinem Schlusswort hat einen Dreher drin (das sogar => sogar das). In der Einleitung steht es richtig.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 21 Februar 2014, 10:14:22
Zitat von: tiamat am 21 Februar 2014, 02:35:21
Na, du legst ja mal ein Tempo vor... :icon_eek:

Schönes Review zu einer tollen Serie. Sehr lobenswert, dass du nochmal gesondert auf den Soundtrack eingehst. Denn dieser ist mMn auch eine große Stärke von Claymore. Damit meine ich gar nicht mal unbedingt Opening und Ending, sondern eher die generelle Musikbegleitung. Die stellenweise extrem düsteren Bassklänge sorgen hier eigentlich erst für die richtige, der Geschichte angemessene, morbide Atmosphäre.

Die Textstruktur mit mehr Absätzen und Leerzeilen gefällt mir richtig gut. Liest sich viel entspannter!

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. Der Satz vor deinem Schlusswort hat einen Dreher drin (das sogar => sogar das). In der Einleitung steht es richtig.

Danke auch an dich.  :icon_cool:
Den Fehler habe ich inzwischen ausgebessert. Das zeigt mir ja das ihr meine Texte sehr gründlich lest, finde ich toll.  :dodo:

Ja das enorme Tempo hing einfach mit der aufgestauten Spannung und der damit verbundenen Vorfreude auf die nächsten Episoden zusammen. Die Geschichte war einfach so geheimnisvoll und auch stellenweise sehr rührend. Clare ist einfach ein wunderbarer Charakter, mit dem ich mich recht gut identifizieren konnte. (Nein ich habe keine Reisszähne wenn ich mich aufrege und auch keinerlei Yoma-Kräfte  :icon_lol:)

Der Soundtrack war, wie du hier auch nochmal erwähnst, wirklich sehr sehr gut. Der hat natürlich zur großen Anspannung beim Schauen beigetragen...  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 12 März 2014, 11:13:19
Bei mir wird es nie langweilig... Deshalb gibt es jetzt neues Futter.  :icon_lol:


Diesmal eine Kritik zu einer meiner absoluten Lieblings-Serien:

http://www.ofdb.de/review/86924,592088,Fullmetal-Alchemist (http://www.ofdb.de/review/86924,592088,Fullmetal-Alchemist)

Viel Spaß beim Lesen und anschließenden Meinungsaustausch.  :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 12 Juni 2014, 10:02:53
Auch wenn es langsam wie ein Monolog aussieht ... der Staub in diesem Thread muss einfach aufgewirbelt werden...  :animesauber:

Hier also meine neuste Kritik:


http://www.ofdb.de/review/37199,603935,Gundam-Seed (http://www.ofdb.de/review/37199,603935,Gundam-Seed)

Nochmal meinen besonderen Dank an Akayuki für die Hammer-Empfehlung.  :animerespekt:
Auch an alle anderen: Diese Serie solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen! Sie ist jeden Euro wert...
Vielleicht noch was zum schreiben selbst... Das hatte jetzt wie man sieht ein bisschen länger gedauert. Bin irgendwie nicht mehr die Schnellste... Naja...  :animeheul:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 12 Juni 2014, 20:37:24
Zitat von: Mayoko am 12 Juni 2014, 10:02:53Nochmal meinen besonderen Dank an Akayuki für die Hammer-Empfehlung.  :animerespekt:

Keine Ursache. Ich bin froh das dir die Serie auch so gut gefallen hat wie mir.

Nun zu deiner Review: Oftmals hast du mir mit deinem Text exakt aus der Seele gesprochen. Ich hatte nämlich teilweise echt die selben Gedanken während der Serie. Insbesondere deine Anmerkungen zur Gesellschaftskritik und aktuellen politischen Geschehnissen haben meinen Nerv getroffen. Auch die Erläuterungen zur komplexen Handlung und der sorgfältigen Charakterausarbeitung, bis hin zum "unwichtigsten" Nebendarsteller, fand ich ebenfalls brilliant an GS. Einige Nebenfiguren hatten hierbei sogar mehr Tiefe als so mancher Hauptcharakter aus einem Blockbuster!

An dieser Stelle will ich dir übrigens nochmal Gundam 00 ans Herz legen. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit der zweiten Staffel, aber die bisherige Qualität sucht schon seines Gleichen. Zwar kommt 00 nicht ganz an das Niveau von Seed heran, jedoch versteht es der Plot den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Gundam 00 gewinnt vor allem durch seine politischen Themen eine unglaublich hohe Komplexität und wirft dabei unangenehme Fragen zu aktuellen Entwicklungen in der Welt auf. Im Gegensatz zu Seed, werden die zwischenmenschlichen Beziehungen aber weniger facettenreich präsentiert. Seed ist und bleibt also mein Gundam Favorit.

Übrigens: Das Gundam Universum hat mich wirklich dermaßen gepackt, dass ich derzeit gar nicht genug davon kriegen kann. Aus diesem Grund werde ich mir auch das kommende PS3 Spiel dazu kaufen, welches am 27.06. bei uns im Handel erscheint. Hier (http://www.amazon.de/Dynasty-Warriors-Gundam-Reborn-PlayStation/dp/B00JE792KE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402594191&sr=8-1&keywords=dynasty+warriors+reborn) der Link zum Amazon Artikel.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 12 Juni 2014, 22:53:37
Eine schöne Rezension! Falls Detailkritik erwünscht ist, würde ich statt "aus sich selbst herauswachsen" vielleicht den gängigeren Ausdruck "über sich selbst hinauswachsen" verwenden. Vom Layout her könnte der Text vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Absatz vertragen. Inhaltlich jedoch sehr gut zu lesen und nachzuvollziehen.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 13 Juni 2014, 10:26:04
Erstmal Danke euer schnelles Feedback.  :animerespekt:

@Hedning:
Ich habe jetzt meine Formulierung angepasst. Finde auch das es sich so besser liest.

@Akayuki:
Also deine Empfehlung zu Gundam 00 liest sich ja schonmal spannend. Mich schreckt aber im Moment ehrlich gesagt noch der Preis von der 2. Staffel ein bisschen ab. Kann man eigentlich nur die erste Staffel für sich schauen, oder ist auch Season 2 Pflicht?
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 13 Juni 2014, 18:42:43
Also die erste Staffel zu Gundam 00 bietet schon ein halbwegs eigenständiges Ende. Jedoch ist die Geschichte damit definitiv nicht zuende erzählt. Die erste Staffel endet auch mit einem Schriftzug ala "Mission not complete". Auch wenn die Folgeseason inhaltlich vier Jahre später angesiedelt ist, sind noch einige Handlungsstränge aus dem Vorgänger offen geblieben. Übrigens finde ich die zweite Staffel sogar nochmal eine Schippe besser als den Erstling.

Da man die erste Season mit deutscher Synchro ja recht günstig kaufen kann, würde ich an deiner Stelle mal einen Blick riskieren.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 16 Juni 2014, 11:33:47
Zitat von: Akayuki am 13 Juni 2014, 18:42:43
Da man die erste Season mit deutscher Synchro ja recht günstig kaufen kann, würde ich an deiner Stelle mal einen Blick riskieren.

Jo, so wird´s dann gemacht.  :animerespekt:
Falls wir danach noch mehr Hunger auf Gundam kriegen sollten, wird es eben noch mal ein wenig teurer mit Season 2. Da muss ein Serienjunkie eben durch... Entzug kommt ja wohl nicht in Frage, oder? ^^
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 14 November 2014, 11:42:49
Oh mein Gott was für eine Warnmeldung:

ZitatAchtung: In diesem Thema wurde seit 150 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

:animesauber: :animesauber: :animesauber: :animesauber: :animesauber:

Ja, nach ziemlich langer Abwesenheit in meinem Autorenthread und auch sonst im Forum (Urlaub, Zeitmangel etc.), gibt es endlich mal wieder was Neues von eurer GF-Göre!!!

Nun also ganz exklusiv und nur hier in meinem Autoren-Thread: Planetes (http://www.ofdb.de/review/95027,625487,Planetes)

Und weil das noch nicht genug ist werde ich in den nächsten Tagen (tja, meine Kritik ist nämlich noch nicht ganz fertig^^) eine weitere Review veröffentlichen. Um was es sich dabei handelt ist aber noch streng geheim. Soll ja schließlich spannend bleiben.  :D
Also wie sagt man so schön englisch: "stay tuned"
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: RoboLuster am 14 November 2014, 16:13:18
Zitat von: Mayoko am 14 November 2014, 11:42:49
Und weil das noch nicht genug ist werde ich in den nächsten Tagen (tja, meine Kritik ist nämlich noch nicht ganz fertig^^) eine weitere Review veröffentlichen. Um was es sich dabei handelt ist aber noch streng geheim. Soll ja schließlich spannend bleiben.  :D

Ich tippe auf
Spoiler: zeige
Akira
.  :icon_smile:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 14 November 2014, 20:04:51
Schöne Review zu einer ausgesprochen hochwertigen Serie. Gerade die "Bodenständigkeit" hat einen leichteren Zugang zu den Hauptfiguren ermöglicht.

Klar war das Opening nicht unbedingt ein Ohrwurm im originären Sinne, allerdings hat mir die Musikuntermalung in einigen Momenten spielend leicht eine Gänsehaut beschert. Die aufkommende Dramatik wurde gerade durch die musikalisch intensiven Stücke besonders gut getragen.
Z.B. mit diesem Stück von Hitomi Kuroishi:

Earth seen from Space 「PLANETES」 Hitomi Kuroishi (http://www.youtube.com/watch?v=eNYFAbK06Uw#ws)

Wenn ich mal raten müsste was du als nächstes besprichst... hmmm....
Spoiler: zeige
Evangelion: 3.33
vielleicht?

Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 16 November 2014, 20:35:49
Erneut eine schöne, ansprechende Kritik. Und dann gibt es ja diesmal sogar die Serie zu einem einigermaßen vernünftigen Preis. Bin auch gespannt, was als nächstes kommt.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 17 November 2014, 15:45:06
Schön das euch meine erste Kritik schon mal gefallen hat.  :love:

Die geratenen Filme sind heute aber leider nicht dabei... Mal schauen ob ich da demnächst was zu schreiben kann...  :D

Soooo, meine neuste Kritik widmet sich wieder einen meiner Lieblings-Universen: Higurashi - Outbreak (http://www.ofdb.de/review/251063,625956,Higurashi-no-naku-koro-ni-kaku-Autobureiku)

Ich denke einige von euch haben diese OVA bereits gesehen. Ansonsten hoffe ich, dass ich euch jetzt endgültig auf das Higurashi-Universum aufmerksam gemacht habe.  :icon_cool:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 18 November 2014, 09:15:03
Mit deiner Kritik, über deren Themenwahl ich mich natürlich freue, stimme ich weitgehend überein, nur würde ich wohl 1-2 Punkte weniger vergeben. Die Schwäche (falls man es denn Schwäche nennen will, denn die Geschichte ist bewusst so ausgerichtet und es ist eigentlich eher eine Andersartigkeit, als dass etwas nicht funktionieren würde) hast du auch sehr zielsicher benannt: Eine Geradlinigkeit und Actionlastigkeit, die man vom Higurashi-Universum so nicht erwartet hätte. Es bleiben natürlich viele Fragezeichen. Was genau ist das nun für ein Virus? Mit dem Erreger des Hinamizawa-Syndroms ist dort ja sowieso jeder infiziert. Oder haben plötzlich alle Infizierten schwere Symptome entwickelt (warum)? Man weiß es nicht ... Auch den Dialog zwischen Rika und Hanyuu fand ich sehr kryptisch. Klingt ein bisschen so, als sei Oyashiro-sama nun doch außerirdischer Herkunft.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 18 November 2014, 11:30:35
Richtig, vieles bleibt trotz der gradlinigen Story im Dunkeln, was ich etwas schade fand. Das Ende war, auch wenn es offen gestaltet war aber schon ganz nett gemacht. Da hofft man als Fan irgendwie auf mehr.  :icon_cool:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 23 Februar 2015, 11:36:10
So, ich melde mich mal aus meinem längeren "Winterschlaf" zurück.

Wie bereits vor einer Weile angekündigt gibt es jetzt einen Text zu Psycho-Pass. Am Wochenende war ein wenig Zeit also hab ich mich mal wieder zum Schreiben aufgerappelt...  :D

http://www.ofdb.de/review/231081,639038,Psycho-Pass (http://www.ofdb.de/review/231081,639038,Psycho-Pass)

Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion danach.  :animerespekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Hedning am 24 Februar 2015, 12:03:21
Du hast die inhaltlichen und stilistischen Schwerpunkte der Serie sehr gut auf den Punkt gebracht. Etwas anders habe ich die Wirkung des Antagonisten empfunden. Identifikationspotenzial ergab sich bei mir kaum, wenngleich das System, gegen das er kämpft, extrem problematisch ist. Ähnlich wie bei Death Note muss sich natürlich jeder fragen, welche Mittel von einem im Ansatz idealistischen Zweck gerechtfertigt werden oder zumindest nachvollziehbar sind.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 25 Februar 2015, 16:40:35
Stimmt, Identifikationsfigur wäre bei dem Antagonisten zu viel des Guten, dafür ist er nämlich einfach zu geisteskrank. Erschreckend finde ich es immer nur dann, wenn man doch tatsächlich denkt: So verkehrt liegt er jetzt in diesem Punkt mit seinen Ansichten gar nicht.

Den Vergleich mit Death Note finde ich auf jeden Fall sehr spannend in diesem Zusammenhang. Ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankengang. :respekt:
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Akayuki am 26 Februar 2015, 23:22:19
So, jetzt habe ich endlich auch dein Psycho-Pass Review gelesen.

Was deine Ausführungen anbelangt, kann ich dir nur Voll und Ganz zustimmen. (Siehe auch meinen bisherigen Beitrag im offiziellen Anime-Thread)
Psycho-Pass gehört auch meiner Meinung nach zu den besten Serien der letzten Jahre. Trotz diverser Zitate aus der einschlägigen Sci-Fi Literatur, wirkt das Setting stets frisch und unverbraucht. Dabei runden der exzellente Score und die atemberaubenden Animationen das gelungene Gesamtbild ab. Die Band Egoist hatte ja schon bereits bei Guilty Crown (http://www.ofdb.de/film/217018,Guilty-Crown) einen stimmigen Soundtrack beigesteuert. Deshalb fand ich es gut, dass du diesen Punkt noch einmal gesondert angesprochen hast.
Ein klitzekleiner Fehler hat sich aber doch noch eingeschlichen: Du hast Shôgo Makishimaaus anstatt Makishima geschrieben. Das sollte doch wohl hoffentlich keine beabsichtige Verniedlichungsform sein, oder?  :icon_mrgreen:

Was mich nebenbei mal interessieren würde, ist ob du die zweite Staffel und/oder den Film bereits gesehen hast. Ich muss dabei allerdings direkt gestehen, dass ich sowohl bei der zweiten Staffel als auch beim Kinofilm auf die deutsche VÖ warten werde.
Titel: Re: Autoren-Thread: Mayoko
Beitrag von: Mayoko am 27 Februar 2015, 09:42:06
Richtig, im Anime-Thread hattest du zu Psycho-Pass auch was geschrieben. Unsere Meinungen zur Serie scheinen sehr ähnlich zu sein.  :D
Jo, das mit Guilty Crown ist so wahr. Da kamen die Lieder von Egoist schon ziemlich überzeugend rüber. Ich mag die Band einfach. :dodo:

Zitat von: Akayuki am 26 Februar 2015, 23:22:19
Ein klitzekleiner Fehler hat sich aber doch noch eingeschlichen: Du hast Shôgo Makishimaaus anstatt Makishima geschrieben. Das sollte doch wohl hoffentlich keine beabsichtige Verniedlichungsform sein, oder?  :icon_mrgreen:

Erwischt.  :icon_redface:
Nein, war natürlich nur ein blöder Verschreiber. ^^
Ist jetzt korrigiert.  :andy:

Zitat von: Akayuki am 26 Februar 2015, 23:22:19
Was mich nebenbei mal interessieren würde, ist ob du die zweite Staffel und/oder den Film bereits gesehen hast. Ich muss dabei allerdings direkt gestehen, dass ich sowohl bei der zweiten Staffel als auch beim Kinofilm auf die deutsche VÖ warten werde.

Den Film hatte ich mir bereits angeschaut, Season 2 aber noch nicht. Aber ich werde das sowieso noch mal in einem Rutsch durchschauen in einer Art "Themenabend". Nur warte ich auch erstmal die deutsche VÖ ab. Alleine gucken ist nämlich doch irgendwie langweilig...  :unknown:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020