Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59

Titel: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59
http://www.ofdb.de/view.php?page=news2&nid=1178 (http://www.ofdb.de/view.php?page=news2&nid=1178)

Achtung! Der folgende Text ist mit Ironie und anderen Dingen durchmischt!
Liebe OFDb-Besucher,

viele von Ihnen werden sich wahrscheinlich noch an die guten, alten Zeiten erinnern, als die OFDb noch halbwegs in den Kinderschuhen steckte. Vor wenigen Jahren konnte man noch mühelos Rezensionen zu Filmen abseits des Blockbuster-Kinos finden.

Für den Film-Fan gab es in der OFDb ambitionierte Versuche diverser Schreiber quasi ein riesiges Nachschlagewerk und einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Besprechungen selbst unbekanntester B- und C-Filme bereitzustellen. Die Rede ist dabei von solch Schreiberlingen wie Blade Runner, Moonshade, Bretzelburger, Mr. Vincent Vega, GhostShit, Mr. Hankey, Hedning, vodkamartini, Vince, Chili Palmer, Intergalactic Ape-Man, McKenzie, Schlombie, Adam Kesher und vielen vielen vielen anderen mehr.

Die Autoren sichten und sichteten Tausende an Filmen sämtlicher Genres, wobei der Schwerpunkt sich immer schwerer bestimmen ließ und so eben ein riesiges Spektrum abgedeckt wurde. Es gibt kaum einen Film, den die Autoren nicht gesehen haben – und zu jedem entstand so über kurz oder lang eine fundierte und ausführliche persönliche Besprechung in verständlicher und meist unterhaltsamer Form.

Wo sind die Texte?

Viele Kritiken der Autoren sind mittlerweile nicht mehr den jeweiligen Filmen der OFDb zugeordnet. Sie müssen also zwingend bei den Externen Reviews oder den vielen lesenswerten Blogs, welche die Autoren mittlerweile führen, gezielt nach Rezensionen der Autoren suchen.

Übrigens: Zu lesen haben Sie auch genug, denn aktuell sind gefühlt bereits mehrere 100e Besprechungen nicht mehr in der OFDb zu finden.

Aber verzagen sie nicht: Mit Frank Trebbin gibt es nun einen gesondert und im Vergleich zu sonstigen Autoren auf der Filmseite hervorgehobenen Autoren. Die Texte sind dabei ohne die Inhaltsangabe zu Beginn sowie die kurzen Infos zu Veröffentlichungen und der Nennung einiger Darsteller am Ende eher OFDb-Kurzkommentare (also <1000 Zeichen), damit auch ja nicht zu tiefgehend analysiert wird. Und wem selbst dies noch zu viel Text ist, der nimmt einfach die (kultige?) doppelte Bewertungsskala von subjektiver Filmqualität (OFDb-untypisch von 1 bis 5) und subjektivem Härtegrad des Films (OFDb-mäßig von 1 bis 10).




Zitat von: OFDb News
Wir hoffen, daß Sie dieses neue Feature genauso begeistern wird wie uns, und wünschen Ihnen ganz besonders viel Freude beim Lesen und Stöbern!

Ganz ehrlich, diese Hoffnung bringt bei mir leider nichts. Wenn ich das Ganze einigermaßen nüchtern betrachte, bietet sich mir folgendes Bild: Einige "Stamm"-Autoren der OFDb haben sich vor einiger Zeit von selbiger abgewandt bzw. wenden sich derzeit ab oder veröffentlichen keine neuen Texte mehr in der OFDb. Es gibt dabei nachvollziehbare und nicht beeinflussbare Gründe, wie z.B. Berufswechsel o.ä. Aber es gibt auch beeinflussbare Gründe. So wurde bspw. des Öfteren das starre System der OFDb genannt, bei der das jederzeit mögliche Bearbeiten einer Besprechung erst ab einer bestimmten Nutzerstufe möglich ist. Da diese aber auch mit weiteren umfassenden Rechten verknüpft ist, blieb und bleibt vielen Autoren (die sich eine gewisse Basis an Vertrauen bei den zuständigen Admins erarbeitet haben) diese Stufe verwehrt. Sie haben nur über das Korrekturforum die Möglichkeit, ihre Texte direkt auszutauschen oder für eine Weile "öffnen" zu lassen. Die freiere Möglichkeit, bestimmten Usern bestimmte Rechte zu erteilen und so die ursprünglichen Userstufen aufzulösen, ist bis heute offensichtlich kaum ein ernstes Thema. Stattdessen werden Besprechungen bekannter Autoren ohne Nachfragen fast stillschweigend entfernt.
Und was kommt stattdessen? Texte, die eine gewisse Fanbasis besitzen(!?), jedoch vom Anspruch her zumeist - und das gibt Trebbin ja auch selbst zu - gnadenlos veraltet sind und bestenfalls als aufgebauschte Kurzkommentare zu betrachten sind. Hinsichtlich einer gewissen Popularitätsförderung der OFDb durch ein "Zugpferd" kann ich diese Maßnahme nachvollziehen, sonst jedoch überhaupt nicht. Denn ich kann mir vorstellen, dass sich die - ab jetzt - "normalen" Review-Schreiber vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn es plötzlich einen exponierten Autor in der OFDb gibt. Die Härteskala mag ja für den ein oder anderen Nostalgiker tatsächlich Spaß bringen. Auf inhaltlicher Ebene hat die OFDb aber längst mehr zu bieten. Und gerade mit dem Anspruch an detaillierte Fassungseinträge erscheinen die bei Trebbin abschließend gegebenen Fassungsinfos im Widerspruch zu diesem Kernpunkt der OFDb.

Es tut mir leid, beim Lesen und Stöbern in der "Frank Trebbin"-Ecke habe ich nicht wirklich Spaß. Anstatt den noch nicht abgewanderten Schreibern durch reformierte Userstufen mehr Rechte und damit leichtere Bearbeitungen von Texten zu ermöglichen, wird einem bekannteren Autor mit - im Vergleich zu hochklassigen Besprechungen in der OFDb - bestenfalls durchschnittlichen Texten eine exponierte Stellung eingeräumt. Für mich ist diese Maßnahme nur sehr schwer nachvollziehbar und wirkt wie ein Flucht in die nicht mehr wiederkehrende Vergangenheit.

EDIT: Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, neue Sachen auszutüfteln und dass es auch Zuspruch für die Veröffentlichung dieser Texte in der OFDb geben wird. Ich will daher weder die Arbeit schmälern noch anderen die Freude nehmen. Dennoch sehe ich andere Aspekte als bedeutsamer an.

Leicht resigniert,
MMeXX
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 25 Juni 2012, 23:01:02
Amen.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 Juni 2012, 23:08:18
My sentiments exactly, MMeXX. Ich schreibe später vielleicht ausführlicher. Einstweilen genieße ich den falschen Eindruck, dass Trebbin und ein unbekanntes OFDb-Autörchen sich einen einsamen Review-Battle über "Rendezvous zum fröhlichen Tod" liefern: http://www.ofdb.de/film/24271,Rendezvous-zum-fr%C3%B6hlichen-Tod (http://www.ofdb.de/film/24271,Rendezvous-zum-fr%C3%B6hlichen-Tod) (UKF2s Kurzkommentar nicht mitgerechnet)

:LOL:

Kurz und knapp: finde ich überaus enttäuschend und traurig für die vielen OFDb-Autoren - jene, die Du genannt hast, und viele weitere, ähnlich niveauvolle Kaliber, zu denen Trebbin nicht gehört, und die weit mehr eine exponierte Stellung auf den Filmseiten verdient hätten!

:icon_sad:

Man braucht ja nur mal vergleichen, was Trebbin und was Pierrot zu "Cannibal Holocaust" zu sagen haben!
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2012, 00:03:57
Klar, Trebbins Reviews sind äußerst kurz und mitunter auch nicht allzu informativ... dennoch kann ich eine Sonderkennzeichnung der Reviews durchaus nachvollziehen, weil sich Trebbin mit seinen Eigenverlag-Veröffentlichungen in Horrorfilm-Fankreisen durchaus einen Namen gemacht hat (egal, was man von ihm hält) Unter diesem Namen - nicht etwa unter einem für die OFDb erdachten Pseudonym wie die allermeisten User - setzt er das hier nach der Splatting-Image-Phase fort... Wenn ich - oder jede(r) andere - hier als OFDb-User ein Review schreibe, dann reicht da die Aufführung unter "Lokale Reviews"... wenn sich aber jemand unabhängig der OFDB einen Namen in Filmfankreisen gemacht hat - und da ist es (mir) erstmal egal, ob es Frank Trebbin, Hahn&Jansen, Rolf Giesen oder Norbert Stresau ist, oder gar Thomas Köbner, Georg Seeßlen etc. - dann scheint es mir in Ordnung zu sein, seine Texte in einer anderen Spalte hier zu veröffentlichen, wenn er sie der OFDb zur Verfügung stellt... (unabhängig davon, ob sie nun niveaulos oder abgehoben und elitär sind...)
Ich würde aber auch sagen, dass der Link zu den Trebbin-Reviews auf den Filmseiten schriftgrößenmäßig schon an die übrigen Links angepasst werden sollte... ansonsten drängen sich die Trebbin-Reviews doch etwas marktschreierisch in den Vordergrund, gerade dann, wenn es ansonsten nur noch ein einziges lokales Review gibt...


Ich finde auch, es wirkt etwas unausgeglichen, dass man nun einen relativ prominenten Rezensenten im Bereich Horror/Thriller aufweisen kann, dass im Bereich Western, Komödie etc. derartiges (noch) fehlt... (unterstützt wird dieser Eindruck durch Trebbins Härtegradwertung, die ich als leicht prollig empfinde - wo bleibt denn dann die Suspense-, Humor-, Erotik-, Pornographie-, Ästhetik-, Gehalt-, usw.-Wertung? Wieso muss denn etwa ein Caligari ausgerechnet im Hinblick auf seinen Härtegrad bewertet werden? Und wird das auch die angekündigten Familienfilme betreffen?
Über seinen Reviews wäre das wohl auch kein bisschen irritierend, viele Reviewschreiber haben ja nochmal ihre eigenen Bewertungssysteme (90%, 6,5/10 etc.), im Link zu seinen Reviews auf der Filmseite verleiht es der OFDb dann aber auch ein bisschen das Geschmäckle einer auf die Härte von Filmen fixierten Horror-/Splatterseite...

Übrigens sollte man Trebbin vielleicht ebenso abonnieren und blacklisten können, wie jeden anderen auch...



In diesem Punkt wäre ich über eine Veränderung auf der OFDb übrigens auch sehr froh:
Zitat von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59
So wurde bspw. des Öfteren das starre System der OFDb genannt, bei der das jederzeit mögliche Bearbeiten einer Besprechung erst ab einer bestimmten Nutzerstufe möglich ist. Da diese aber auch mit weiteren umfassenden Rechten verknüpft ist, blieb und bleibt vielen Autoren (die sich eine gewisse Basis an Vertrauen bei den zuständigen Admins erarbeitet haben) diese Stufe verwehrt. Sie haben nur über das Korrekturforum die Möglichkeit, ihre Texte direkt auszutauschen oder für eine Weile "öffnen" zu lassen. Die freiere Möglichkeit, bestimmten Usern bestimmte Rechte zu erteilen und so die ursprünglichen Userstufen aufzulösen, ist bis heute offensichtlich kaum ein ernstes Thema.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 00:13:35
Zu Deinem ersten Absatz: d'accord! Nur: so, wie es jetzt aussieht, wirkt es halt psychologisch im Vordergrund und mehr noch: als würde sich die OFDb mit diesen Reviews besonders identifizieren. Das ist bestimmt nicht beabsichtigt und könnte relativiert werden, wenn andere Reviews ebenso exponiert sind.

Wenn es eine Riege Review-Autoren (z.B so professionelle, wie die von Dir aufgezählten, aber auch OFDb-Autoren) gäbe, dann sähe das super aus, wenn die ihre eigene Sparte bekommen und so vom etwas weniger filmschreiberfahrenen Schreiber abgehoben werden - aber auch das ist bestimmt nicht beabsichtigt, aus Gründen der (nachvollziehbaren) Fairness und der Verhinderung von elitärer Selbstanmaßung. Auch darüber wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Solche Diskussionen finden nur leider keinen Niederschlag in der Weiterentwicklung. Stattdessen kommt diese Nummer, die nicht dabei hilft, Neulingen (! - die kennen keine Nostalgie gegenüber Trebbin) und Filmprofis die OFDb als niveauvoll schmackhaft zu machen. "Hier, guckt mal, ihr könnt dies und das in der OFDb, bekommt dies und das und... ja, naja, und ihr könnt kurze G00re-Absätze als Filmkritiken von Trebbin lesen - da sind wir besonders Stolz drauf." :O)  :D
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Asbestos am 26 Juni 2012, 00:52:03
Frank Trebbins Kurzkritiken nun also als fester Bestandteil der OFDb...

Best... news... ever!!!! :dodo:

Ich nenne seit Mitte der 90er alle alten Einzelbände von DASND mein Eigen und diese Buchreihe ist seit jeher eine meiner Bibeln. Natürlich besitze ich auch die wuchtige Gesamtausgabe und habe die herausnehmbaren Seiten in der Splatting Image gesammelt.

Der Meister hat mich sehr geprägt und dazu inspiriert, meine Gedanken und Meinungen zu Filmen selber in wenigen Zeilen zum Ausdruck zu bringen. Ich muss nicht mit all seinen Bewertungen übereinstimmen, aber seine Meinung hatte für mich stets Gewicht. Auf wieviele schöne Filmchen wurde ich durch seinen Empfehlungen aufmerksam gemacht.

Und: Als die deutsche Amateur- und Independentfilmlandschaft noch in den Kinderschuhen steckte, da hat Trebbin für Buttgereit, Schnaas und Ittenbach bereits die ersten paar Lanzen gebrochen und mit dazu beigetragen, dass deren Frühwerke einen gewissen Kultstatus erlangten.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Moonshade am 26 Juni 2012, 00:57:05
Ich mag zwar Trebbin und hab sein gesamtes Werk hier daheim - und es ist auch gewiß in vielen schnellen Lebenslagen ganz hilfreich - aber ich bin auch einer Stammautoren und ich fühle mich definitiv davon etwas brüskiert.
Das optische Herausheben gewisser, besonders aktiver und vielgelesener Autoren (ja, auch meinereiner) wurde schon mehrfach diskutiert und auch vorgeschlagen und ist auch m.W. nicht gerade ablehnend aufgenommen worden.
Wenn dann praktisch aus dem Nichts ein relativ populärer Autor diese Stelle einnimmt und uns einfach so vor die Nase gesetzt wird, wirkt das so, als hätte man jetzt endlich mal Kontakte zu den Profis geknüpft und möchte das (verständlicherweise) dann auch ausnutzen.

Natürlich stirbt auch die Reviewsparte seit einiger Zeit durch die vielen Ausstiege einen langsamen Tod und was momentan einfließt, könnte reichhaltiger und vielseitiger sein, aber Trebbin deckt halt nur den phantastischen Bereich ab und fokussiert die ofdb wieder ein wenig mehr auf den Sektor, aus dem man eigentlich schon herausgewachsen war.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 Juni 2012, 01:10:20
http://www.ofdb.de/film/5755,Akte-X---Die-unheimlichen-F%C3%A4lle-des-FBI (http://www.ofdb.de/film/5755,Akte-X---Die-unheimlichen-F%C3%A4lle-des-FBI)

Ist es absolut unabdingbar, dass jede einzelne Folge angezeigt wird? Ein Feature zum ausklappen, wenn es einen denn interessiert, wäre heiß. Sollte da zukünftig noch mehr zu Akte X kommen, werden sich sonst viele einen Mausradverschleiß holen, wenn sie zu Dokus/Spinoffs etc. runterscrollen wollen.

Insgesamt fand ich solche Enzyklopädien des Horrors ganz lustig als ich in die Materie eingestiegen bin, aber ich lese mittlerweile lieber ausführliche Besprechungen. Für mich also nichts, aber viel Spaß an die Fans.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: webrator am 26 Juni 2012, 01:15:48
Ich mag meine analoge, fette Ausgabe von "Die Angst sitzt neben Dir" sehr und freue mich, dass das im Rahmen dieser Seiten nun online fortgeführt wird.
Ja klar, die Kritiken sind sicher keine ernsthaften Mitbewerber um den Schönschreib-Pokal, aber diesen Anspruch erheben sie m.E. auch gar nicht. Sie sind immerhin informativ, in ihrer Kürze auf's Nötigste beschränkt sozusagen und in meinem Fall deckt sich seine (bzw. deren) Wertung eines Films erstaunlich oft mit meiner.
Die Härtegrad-Skala ist ulkig, angenehm veraltet und DA_SPLATTAKIDDIES zucken ob dieser doch allerhöchstens mal mit den Achseln; mich amüsiert das ja eher in einem Maße, dass ich diese Härtegrad-Einschätzung allein schon aus nostalgischen Gründen nicht mehr missen möchte.

Die richtig schön geschriebenen Kritiken von den Usern, die ich am Liebsten lese, werde ich natürlich auch weiterhin lesen. Die könnte ich bei der Gelegenheit auch mal loben: Dickes Lob an meine Lieblingskritiker!
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2012, 01:24:08
Zitat von: Asbestos am 26 Juni 2012, 00:52:03
Frank Trebbins Kurzkritiken nun also als fester Bestandteil der OFDb...

Best... news... ever!!!! :dodo:

Ich nenne seit Mitte der 90er alle alten Einzelbände von DASND mein Eigen und diese Buchreihe ist seit jeher eine meiner Bibeln. Natürlich besitze ich auch die wuchtige Gesamtausgabe und habe die herausnehmbaren Seiten in der Splatting Image gesammelt.

Der Meister hat mich sehr geprägt und dazu inspiriert, meine Gedanken und Meinungen zu Filmen selber in wenigen Zeilen zum Ausdruck zu bringen. Ich muss nicht mit all seinen Bewertungen übereinstimmen, aber seine Meinung hatte für mich stets Gewicht. Auf wieviele schöne Filmchen wurde ich durch seinen Empfehlungen aufmerksam gemacht.

Und: Als die deutsche Amateur- und Independentfilmlandschaft noch in den Kinderschuhen steckte, da hat Trebbin für Buttgereit, Schnaas und Ittenbach bereits die ersten paar Lanzen gebrochen und mit dazu beigetragen, dass deren Frühwerke einen gewissen Kultstatus erlangten.

Ich habe mir auch damals zum 15. Geburtstag die gerade herausgebrachte Gesamtausgabe gekauft (ohne die Einzelbände zu dem Zeitpunkt schon gekannt zu haben) und Trebbin hat einen entsprechenden Nostalgiewert für mich... (Geprägt hat mich dann aber eher Seeßlens Band zum Horrorfilm seiner "Enzyklopädie des populären Films" - mein erstes Filmbuch, für 10 DM im Antiquariat erworben :D-, Trebbin war da eher eine grobe Orientierungshilfe...)
Dass Trebbin jedoch beispielsweise Polanskis "Mieter" ein nicht ganz sinniges Ende zuschreibt, um ihn letztlich ebenso zu bewerten wie "Violent Shit 2", hat dann sehr bald dazu geführt, dass ich ihn nur noch sehr, sehr eingeschränkt ernst nehmen konnte... :icon_mrgreen:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 06:41:52
"Ulkig" lese ich da und "veraltet"... als positive Attribute? Ist es das, was die ofdb sein möchte? Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. "ofdb - Wir sind jetzt endlich so cool wie die SI. Wer braucht schon eigene Reviewautoren, wenn er Kurzkommentare mit Härtegrad haben kann?" 

Ich verstehe das "wirtschaftliche Interesse" an einem ""bekannten" Namen, aber das ist ein Schlag ins Gesicht vieler hier, die sich seit Jahren ehrenamtlich abmühen, hier für eine gewisse Güte und Quantität zu sorgen... Und jetzt mal eben so einen "Fremdautoren" als Zugpferd vor die Nase gesetzt bekommen. Schade. Ich dachte bisher, die ofdb lebt von ihren Usern.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mayoko am 26 Juni 2012, 11:04:39
Ich kannte den Schreiber (wohl aus Altersgründen) nicht. Hab jetzt aber mal ein paar Reviews von ihm gelesen. Natürlich sind sie soweit ganz gut geschrieben aber ich habe hier eben auch schon wesentlich bessere Reviews von den genannten Autoren gelesen.
Vielleicht sollte man deren Arbeit auch entsprechend platzieren. Sowas wie "OFDb-Stammschreiber" wäre doch nicht schlecht...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Reiben am 26 Juni 2012, 11:10:43
MMex hat völlig recht. Für den Ruf der OFDb ist diese Sache nicht gut. Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn da jetzt irgendein angeblicher Kritikerpapst eine Sonderstellung bekommt. Die Texte, die ich bisher überflogen habe, sind - freundlich gesagt - völlig verzichtbar. Wenn sie ganz normal in die Autorenspalte eingefügt wären, wäre mir das ja noch egal, aber Gelegenheitsuser werden durch diese Wortsammlungen bestimmt nicht zur OFDb gelockt. Mich als langjährigen Nutzer schreckt es ab. Reviews zu schreiben wird dadurch auch nicht attraktiver, da die meisten eben auf die prominenter dargestellten Trebbin-Texte klicken sollen. Wozu soll ich dann noch schreiben wenn es im Zweifel eh keiner liest. Man schreibt schließlich für andere und nicht für sich.

Die Zeit, um das eug zu implementieren, hätte man besser mal sinnvoll genutzt. Dadurch hätte die OFDb mehr gewonnen...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 11:18:17
Wurden die Texte eigentlich wenigstens überarbeitet oder einfach eiskalt übernommen, dass man nun (2012) noch so schöne Kommentare wie "auf Video Letterbox lesen darf?
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 26 Juni 2012, 11:19:57
In der Einführung stand, dass die Texte so belassen wurden wie zum ursprünglichen Erscheinen.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 11:28:18
Ich habs geahnt... Da rutscht der Infogehalt noch mehr ab...

Dann werden jetzt teils veraltete Kommentare aus der Pre-Internet-Ära als Top-Reviews verkauft, ganz großes Kino...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Reiben am 26 Juni 2012, 11:49:33
Genauso sinnig sind die Darstellerangaben am Ende der Texte. Da kann man sich in Zukunft ja die Darstellerangaben beim Filmeintrag sparen, wenn eiem hier auch nochmal alles ausführlich präsentiert wird...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: McClane am 26 Juni 2012, 11:50:36
Einmal den Full Circle... die ofdb geht zu ihren Anfängen zurück als Horrorfilme massiv mit Filmeinträgen, Fassungen und Reviews bedacht waren, es zu anderen Filmen wenig gab (und immer noch ist der Genrefilm bei uns populärer als anderswo, aber das mag ich gerne an der ofdb). Kriegen wir bald auch wieder ein Baumstrukturforum, so wie damals vor 10 Jahren?

Naja, Härtewertungen finde ich albern, zur Trebbin-Absetzung sag ich mal naja, könnte man mit leben, aber dass die Links größer als normale Reviewlinks sind, es bei Serien Einzeleinträge gibt (und nicht ein zu öffnender Baum, so wie bei normalsterblichen Schreibern), das muss ja echt nicht sein.

Zumal das ja auch gegen die Idee einer Datenbank geht, dass alle Reviewschreiber gleichberechtigt sind. Jeder Jeck ist anders, viele dürften unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was denn nun einen Premium-Autor ausmacht und das sieht man ja auch hier in der Diskussion um Herrn Trebbin.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Vince am 26 Juni 2012, 12:45:29
Zu Dokumentationszwecken mögen die Einträge bereichernd sein; darüber hinaus kann ich persönlich extrem wenig mit ihnen anfangen. Das wird dann problematisch, wenn sie repräsentativ für alle Autoren dargestellt werden und das ist hier natürlich der Fall. Ich kann mich damit nicht gerade identifizieren oder Anregungen für das eigene Schreiben gewinnen (unabhängig davon, dass ich persönlich kaum noch hier schreibe). Dass die Informationen darüber hinaus veraltet sind und nicht aktualisiert wurden, ist ebenfalls mehr als fragwürdig. Sowas kann man machen, aber dann muss man das nach außen hin auch als Zeitdokument kennzeichnen. Die jetzige Präsentation lässt aber den *NEU!!!*-Button kräftig blinken.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 12:49:00
Zudem die meisten Kommentare FASSUNGSBEZOGEN sind. Jetzt ist z.B. die Akte X-Hauptseite zugepflastert mit Besprechungen zu uralten VHS-Tapes. Sorry, aber das ist absurd... Ich frage mich, mit welchen Augen die Nutzer der ofdb gesehen werden...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 13:15:37
Zitat von: Vince am 26 Juni 2012, 12:45:29
Dass die Informationen darüber hinaus veraltet sind und nicht aktualisiert wurden, ist ebenfalls mehr als fragwürdig. Sowas kann man machen, aber dann muss man das nach außen hin auch als Zeitdokument kennzeichnen.

Das geht nicht, da ja Trebbins Reviews laut News auch künftig in der OFDb fortgeführt werden sollen...

ZitatNeben der Bereitstellung des Archivs von Die Angst sitzt neben Dir und den Texten aus Splatting Image werden in gewissen Abständen auch völlig neue Rezensionen in der OFDb erscheinen, denn Frank Trebbin schreibt auch weiterhin über die verschiedensten Filme.

Mal schauen, ob er sich im GF registriert, um mitzudiskutieren über Sinn und Unsinn.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 26 Juni 2012, 17:07:00
Wer ist Frank Trebbin? Ich habe zu VHS Zeiten nicht ein Wort von dem gelesen und hatte trotzdem alle relevanten Horrorfilme, außer Hellraiser II, kam also gut ohne ihn zurecht. Dafür gibts dann jetzt ständig 5 große hässliche Sterne von Leslie Nielsen. Sieht ja zum Glück nicht nach einem Gütesiegel aus. Und für die Mehrheit der User, nämlich die, die nach der VHS Zeit noch nicht abgenippelt sind, ist das ganze ziemlich befremdlich, denn für die ist der neue hauseigene Autor absolut nicht populär.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Bretzelburger am 26 Juni 2012, 18:26:55
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber von "Frank Trebbin" hatte ich bis heute nichts gehört - vielen dank also an diesen Thread. Ich habe dann auch versucht, Trebbin Texte zu Filmen zu finden, zu denen ich eine Review schrieb - die gibt es bestimmt, auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden. Ich denke, das Trebbin und ich über sehr unterschiedliche Bereiche schreiben, es also nur wenige Berührungspunkte gibt.

Trotzdem kann ich MMexx verstehen in seiner Grundaussage, denn angesichts der Tatsache, wie viel wir hier schon über Veränderungen in der OFDb gesprochen haben, wirkt diese trebbineske Veränderung wie blanker Aktionismus. Nichts gegen seine Texte, die - wie hier schon richtig festgestellt wurde - den Anspruch an eine Review im Sinn einer nachvollziehbaren Filmanalyse nicht erfüllen. Es sind mehr Meinungsäußerungen eines innerhalb des Genres Bewanderten, denen man folgen kann oder nicht. Hat man einen ähnlichen Geschmack, mag das hilfreich sein. Problematisch daran ist für mich die Beschränkung auf ein Genre, weshalb man das vielleicht als ersten Schritt zu einer Veränderung in der OFDb betrachten könnte, dem aber noch andere in anderen Genres folgen sollten, um nicht den Eindruck einer reinen Fan-Seite weiter zu bestärken.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 19:58:51
Zitat von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59
So wurde bspw. des Öfteren das starre System der OFDb genannt, bei der das jederzeit mögliche Bearbeiten einer Besprechung erst ab einer bestimmten Nutzerstufe möglich ist. Da diese aber auch mit weiteren umfassenden Rechten verknüpft ist, blieb und bleibt vielen Autoren (die sich eine gewisse Basis an Vertrauen bei den zuständigen Admins erarbeitet haben) diese Stufe verwehrt. Sie haben nur über das Korrekturforum die Möglichkeit, ihre Texte direkt auszutauschen oder für eine Weile "öffnen" zu lassen. Die freiere Möglichkeit, bestimmten Usern bestimmte Rechte zu erteilen und so die ursprünglichen Userstufen aufzulösen, ist bis heute offensichtlich kaum ein ernstes Thema.

Gerne, das ist in 5 Minuten eingebaut! Aber Ihr entschuldigt Euch dann bei unseren Review-Aufsehern für die plötzliche Mehrarbeit durch neu zu prüfende Texte... :icon_twisted: Oder sollen die Texte dann "blind" abgesegnet werden bzw. bleiben? Technisch von meiner Seite aus auch kein Problem!

Aber soll das jetzt einfach so über die Köpfe der Review-Aufsicht hinweg entschieden werden? Sollten die Betroffenen sich nicht dazu äußern?

Was ist hier eigentlich manchmal los...?!

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 26 Juni 2012, 20:08:45
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 19:58:51
Zitat von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59
So wurde bspw. des Öfteren das starre System der OFDb genannt, bei der das jederzeit mögliche Bearbeiten einer Besprechung erst ab einer bestimmten Nutzerstufe möglich ist. Da diese aber auch mit weiteren umfassenden Rechten verknüpft ist, blieb und bleibt vielen Autoren (die sich eine gewisse Basis an Vertrauen bei den zuständigen Admins erarbeitet haben) diese Stufe verwehrt. Sie haben nur über das Korrekturforum die Möglichkeit, ihre Texte direkt auszutauschen oder für eine Weile "öffnen" zu lassen. Die freiere Möglichkeit, bestimmten Usern bestimmte Rechte zu erteilen und so die ursprünglichen Userstufen aufzulösen, ist bis heute offensichtlich kaum ein ernstes Thema.

Gerne, das ist in 5 Minuten eingebaut!
Ist das jetzt nur auf die Sache mit den Reviews bezogen? Der Grundgedanke ist nämlich weiter greifend. Es sollten dann am besten gleich die Userstufen komplett (Ausnahme: (Co-)Administration) "abgeschafft" werden und stattdessen diverse Rechte-"Zweige" (für Reviews, Fassungen, etc.) zum Einsatz kommen. Dadurch könnten bestimmte User auf bestimmten Gebieten mehr/weniger machen, ohne dass man auch gleich andere Rechte vergibt/streicht.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 20:31:26
@Kosh: Die Review-Aufseher (Moonie und McClane) bekommen hier im Forum eigentlich immer ganz gut mit, was diskutiert wird und nehmen meistens selber dran teil. Über deren Köpfe hinweg, wird definitiv nicht diskutiert - und entschieden ja sowieso nicht, weil das hier keiner macht.

Was hier manchmal los ist: na, da kommt bei einigen wieder hoch, was schon lange grummelt und was schon oft konzeptionell besprochen wurde - auf Dich muss das dann komisch wirken, weil es sich plötzlich so ballt. Aber im Kontext der vielen teilweise jahrelangen Gespräche im GF ist das keineswegs überraschend.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:34:04
Zitat von: MMeXX am 26 Juni 2012, 20:08:45
Ist das jetzt nur auf die Sache mit den Reviews bezogen? Der Grundgedanke ist nämlich weiter greifend. Es sollten dann am besten gleich die Userstufen komplett (Ausnahme: (Co-)Administration) "abgeschafft" werden und stattdessen diverse Rechte-"Zweige" (für Reviews, Fassungen, etc.) zum Einsatz kommen. Dadurch könnten bestimmte User auf bestimmten Gebieten mehr/weniger machen, ohne dass man auch gleich andere Rechte vergibt/streicht.

Intern verwendet werden eigentlich ohnehin "Rechte-Flags". Die Benutzerstufen sind teilweise nur Makulatur. Auch ein nach außen als "Standard" gekennzeichneter User könnte beispielsweise von den Rechten her ein Co-Admin sein.

Das Schaffen neuer bzw. zusätzlicher Rechte ist ebenfalls relativ schnell bewerkstelligt.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 26 Juni 2012, 20:36:37
Das hört sich schonmal äußerst gut an! Einen Entwurf hätte ich noch in der Schublade, der müsste allerdings erst nochmal durchgesehen werden...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 20:39:16
Das klingt auf jeden Fall super! Weiß gar nicht, warum man das nicht in Ruhe und besonnen angehen kann. Die Idee wurde ja 2011 ganz brauchbar diskutiert: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,151025.msg943862.html#msg943862 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,151025.msg943862.html#msg943862)

Wenn sowas umgesetzt würde, wäre das eine großartige Verbesserung - und darin eine ganz andere Nummer, als die anderen Sachen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurde! Keiner sagt "es wird gar nichts umgesetzt" - es wurden gute Sachen umgesetzt. Aber eine Strukturänderung wie die Differenzierung der User-Rechte im Zusammenhang mit der Umsetzung einer sichtbaren Edit-Historie ist doch was ganz anderes als Extras-Häkchen oder Freigabe-Symbole.

Ich finde es schade, wenn Kosh die Kritik im GF als pure Nörgelei missversteht, aber die Stimmung im GF ist schon lange im Keller und das nicht weil hier Pussies und Zicken sind (das auch), sondern weil die Kommunikation leider immernoch nicht gut läuft. Siehe hier: plötzlich gibt es Ideen, die in 5 Minuten umsetzbar wären - und dafür muss es erst Geschrei geben? Kosh: es meint hier absolut keiner böse: es fehlt nur manchen/vielen oft die erlebte Relevanz des eigenen Engagements.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:39:34
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 20:31:26
Was hier manchmal los ist: na, da kommt bei einigen wieder hoch, was schon lange grummelt und was schon oft konzeptionell besprochen wurde - auf Dich muss das dann komisch wirken, weil es sich plötzlich so ballt. Aber im Kontext der vielen teilweise jahrelangen Gespräche im GF ist das keineswegs überraschend.

Klar, geht mir genauso. Mir kommen gelegentlich auch Sachen wieder hoch, die schon recht lange grummeln. Siehe meinen neuen Thread...

Nur: Im Gegensatz zu manchem User spreche ich niemanden direkt an, weil persönliche Angriffe in der "Öffentlichkeit des Internet" nicht besonders fair sind (vgl. beispielsweise die Haltung gegenüber dem armen Andreas, der jetzt angegangen wird, weil er dummerweise dieselbe Meinung teilt wie ich - was ihm jetzt idiotischerweise als "Duckmäusertum" vorgeworfen wird).

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Reiben am 26 Juni 2012, 20:51:38
Täusche ich mich, oder wurde die Frank Trebbin-Spalte veerkleinert, so dass sie nun genauso groß ist, wie die anderen Reviews? Macht schon mal einen besseren Eindruck.

Ich bleibe aber dabei, dass ich diese Sache für ziemlich unnötig halte. Zum einen, weil die Texte wenig hergeben und zum zweiten, weil rein durch die gestalterische Sonderstellung (eigener Absatz, eigenes Wertungssystem) das ganze irgendwie durch seinen offiziellen Touch elitär und den langjähhrigen guten Reviewautoren gegenüber unfair wirkt. Wenn Mr. Trebbins Texte ganz normal mit der normalen Wertungsskale unter den lokalen Reviews auftauchen würden, dann würd sich keiner dran stören. So aber muss man leider davon ausgehen, dass sich manche über diese Sonderstellung eines scheinbar weithin unbekannten und qualitativ überholten Autoren aufregen. Und das zu Recht. Denn die genannten Kritikpunkte konnten bisher nicht entkräftet werden.

Was die anderen Änderungen angeht, habe ich durchaus Verständnis, dass das kompliziert ist, lange dauert und hinter der Grenze des Machbaren liegt.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 21:01:06
Zitat von: Reiben am 26 Juni 2012, 20:51:38
Täusche ich mich, oder wurde die Frank Trebbin-Spalte veerkleinert, so dass sie nun genauso groß ist, wie die anderen Reviews? Macht schon mal einen besseren Eindruck.

Das täuscht nicht, es ist wirklich so. Konstruktive Kritik picke ich selbst aus ellenlangen Nörgeleien heraus. Und in diesem Fall sehe ich es bei näherer Betrachtung auch so, daß eine Angleichung der Schriftgröße optisch besser aussieht. Man sehe mir diesen Fauxpas nach, aber wie schon oft erwähnt, bin ich gestalterisch eine Niete und finde daher nicht immer sofort das richtige Layout/die richtige Aufmachung.

Zitat von: Reiben am 26 Juni 2012, 20:51:38
weil rein durch die gestalterische Sonderstellung (eigener Absatz, eigenes Wertungssystem) das ganze irgendwie durch seinen offiziellen Touch elitär und den langjähhrigen guten Reviewautoren gegenüber unfair wirkt.

Mal eine andere Idee: Man kann die "Sonderstellung" ja auch zum Positiven nutzen. Diese "Sonderstellung" (ich weiß nicht, warum das jetzt dermaßen hochgespielt wird - ist doch lediglich ein eigener Block wie die Kurzkommentare - haben die jetzt eigentlich auch eine böse Sonderstellung?) kann man ja auch unter anderen Autoren rotieren lassen. Wie wäre es z.B. mit dem "Autor des Monats"? Unsere Review-Aufsicht könnte analog zum Review-Tip einen "Review-Autor des Monats" küren, der dann entsprechend gekennzeichnet abgesetzt wird vom Block "lokale Reviews".

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 21:09:10
@Kosh: wir besprechen das gerade zweigleisig auch in Deinem Wut-Thread. :O) Das mit dem persönlich angehen ist so eine einerseits-andererseits-Sache. Für mich mehr eine Stilfrage, die aber nicht unbedingt über den eigentlichen Inhalt hinwegtäuschen muss. Einerseits Anonymität im Netz, andereseits Öffentlichkeit, teilweise persönliche Begegnung und dann wieder das Problem dieser problematischen Internet-Kommunikation. Ich komme immer wieder an den Punkt Komunikation, denn an der hakt es meistens zwischen Menschen. Wenn sie kontinuierlich stattfindet und offen und ehrlich ist, dann grummelt es auch allerseits weniger.

Die Idee "Autor des Monats" finde ich schonmal klasse! Genau um sowas geht es. Wenn Trebbin eingebettet ist in andere herausgestellte Review-Präsentationen, dann wirkt das doch völlig anders. Warum das Problem mit dem Erscheinungsbild "hochgespielt" wurde, liegt daran, dass die psychologische Wirkung (ich habe es, glaube ich, oben geschrieben) die einer besonderen Identifikation der OFDb mit diesem einen Autor ist. Das ist nicht die Absicht, aber ich glaube, das ist ein Hauptaspekt der Kritik.

Monatliche Review-Rotation auf der Filmseite ist mal eine Idee! Es gibt noch weitere Idee dazu - das könnte man in einem Thread angehen, da müssten auch mal die Ergebnisse verschiedener bisheriger Thread-Diskussionen zusammengetragen werden. Schön, wenn da was auf den Weg gebracht werden kann!

Angleichung der Schriftgröße ist auch schonmal eine gute Maßnahme! Danke!
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Reiben am 26 Juni 2012, 21:14:08
Ich habe keinen Zweifel, dass es tausend gute Ideen gibt, was sich im Review-Bereich ändern lässt und deine Idee ist in der Tat auch auf den ersten Blick ganz gut, aber ich frage nochmal, womit es Mr. Trebbin verdient hat, so hervorgehoben zu werden. An seinen Texten kann es nicht liegen. Die erfüllen zwar scheinbar alle einen gewissen Qualitätsanspruch, aber mehr auch nicht. Wie diebel im Wut Thread geschrieben hat, kann am die Trebbin-Sparte als Herabsetzung der anderen Reviews werten und das ist nicht fair. Das ist imo der Hauptgrund für die Aufregung hier im Forum.

Vielleicht wäre es für unser Verständnis als User nicht schlecht, wenn du mal ausführlich die Gründe für dieses Feature nennst. Vielleicht ist das ganze dann für uns nachvollziehbarer.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: matthay1980 am 26 Juni 2012, 21:15:05
Abend.

Ich finde es sehr nett das "Frank Trebbin" seine Reviews der OFDb zur Verfügung stellt.
Wobei ich bis vor diesem Thread keine Ahnung hatte das ihn gibt, obwohl ich mich im
VHS Zeitalter sehr viel mit dem Thema Horror beschäfigt habe und immer auf der Suche
nach einem noch "härteren" Film war. Man war halt noch jünger und die Prioritäten
waren noch etwas anderster gestrickt.

Habe eben auch mal ein paar seiner älteren Reviews überflogen und man merkt direkt
wo der Schwerpunkt liegt, cut, uncut & Härtegrad - typisch für die 90er Jahre.
Hätte ich ihn damals schon gekannt, hätte ich ihn mit Sicherheit als Leitfaden für
meine Filmsuche verwendet oder wohl eher zweckmissbraucht.

Aber das mit den dicken Sternchen zu seinen Reviews finde ich auch etwas zuviel des
guten, man bekommt wirklich den Eindruck das alles was aussen herum steht nur
noch Nebensache ist. Schade, da es in der OFDb wirklich viele gute Schreiber gibt!

@ MMeXX
Die Idee mit den Benutzerstufen finde ich wirklich sehr gut!
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 21:17:15
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 21:09:10
Angleichung der Schriftgröße ist auch schonmal eine gute Maßnahme! Danke!

Damit auch ich nicht nur ellen- und speichenlang, manchmal vielleicht sogar schienbeinlang nörgle: Das sehe ich genau so, danke!  :D


P.S.: Ich persönlich sperre mich übrigens nicht gegen Neues per se. Ich lasse mir eher gelegentlich von vollendeten Tatsachen (hier und dort und überall im Leben) gerne mal eine Tüte Verwunderung über den Bregen regnen. Und man sollte spontan geäußerte Meinungen nie als Herabwürdigung der Arbeit betrachten. Okay, zumindest nicht immer... Jedenfalls schwingt auch bei unsereins gelegentlich das ein oder andere Emotiönchen mit, wenn's draussen regnet.  ;)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 26 Juni 2012, 22:09:16
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 21:01:06
Diese "Sonderstellung" (ich weiß nicht, warum das jetzt dermaßen hochgespielt wird - ist doch lediglich ein eigener Block wie die Kurzkommentare - haben die jetzt eigentlich auch eine böse Sonderstellung?)

Du weißt doch, dass das zwei Paar Schuhe sind. Zum einen steht da Kurzkommentare auf der Filmseite und nicht der Name eines Autoren und zum anderen, kann jeder User einen Kurzkommentar ablassen, aber keinen Frank Trebbin.

Ich würde die Kurzkommentare sogar noch vor den Frank Trebbins auf der Filmseite eingliedern, Reviews, Kurzkommentare, Frank Trebbin, Externe Reviews. Und man hätte die Reviews vielleicht auch unter Die Angst sitzt neben dir verlinken können, anstelle des Autorennamens. Das würde imo etwas autonomer erscheinen. Das mit den 5 Sternen habe ich auch noch nicht richtig verstanden, ist das eine Härteskala, oder eine Filmbewertung?

Edit: OK, die Sterne stehen als Filmbewertung und die Zahl dahinter ist das Härterating.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 22:21:30
Zitat von: RoboLuster am 26 Juni 2012, 22:09:16
zum anderen, kann jeder User einen Kurzkommentar ablassen, aber keinen Frank Trebbin.

:D Sehr schön formuliert!  :respekt: Ab und zu möchte ich in der OFDb auch mal einen Frank Trebbin ablassen.  :icon_mrgreen:

Der arme Mann, was der jetzt von uns denken muss, wenn er hier aus heiterem Himmel mitlesen sollte. Egal.

Aber die Hintergründe für die nicht nur nörgelnde, sondern auch konstruktiv gemeinte Kritik, sind ja jetzt schon mehrfach von sehr unterschiedlichen Usern erklärt worden. "Trebbin raus" hat hier auch noch keiner geschrien, sondern nur: "Schön, dass dieses prominente Feature da ist, aber bitte, wenn es geht, etwas weniger exponiert und bitte dran arbeiten, die Userrechte anders zu verteilen, eine Edithistory bereitzustellen, die anderen Reviews aufzuwerten und qualitativ anders zu präsentieren. Z.B. auch, damit der Trebbin mal welche liest.  ;)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: matthay1980 am 26 Juni 2012, 22:22:13
@ RoboLuster
Habe eben etwas im Netz gestöbert und dieses Bewertungssystem (Qualität/Härte)
hat Frank Trebbin wohl mit seinen Büchern eingeführt.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 22:27:00
Der Satz ist auch ziemlich geil!  :icon_redface:

scnr
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 26 Juni 2012, 22:41:56
Dann passt's ja. Das man nach Härtegrad sortieren kann finde ich gut, ich gestehe, sowas gefällt mir immer. ;)

Nur was mir auf den 1. Blick in den Sinn kam, als ich plötzlich die riesen Sterne gesehen habe, war, dass Trebbin wie der Hauseigene Autor da steht und seine Bewertung müsse die höchste Gültigkeit haben, immerhin sind es 5 große Sterne auf der Filmseite, die einem dies suggerieren können. Das kam mir aber vielleicht auch nur so vor, weil ich ein oberflächlich halbidiotischer Redneck bin. Also gehöre ich wohl zur Minderheit der ofdb User.

Darum kann ich auch prima nörgeln, aber nicht mitfühlen wie es ist, wenn man etwas Neues vorstellt, in bester Absicht und in Gedanken daran, dass sich jeder darüber freuen wird, und es erstmal nicht so gut ankommt. (zuviel Ironie, ich weiß.) ;)


ps: Wäre doch geil, wenn alle die Möglichkeit hätten, ihren Reviews freiwillig ein Härterating zu verpassen, nach denen andere dann sortieren können. Das wäre dann zwar weniger besonders, aber dennoch interessant.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: McClane am 26 Juni 2012, 23:07:03
Mein Senf zum Thema Trebbin: Siehe Wut-Thread.

Mein Senf als Teil der Review-Aufsicht zu den User-Rechten: Wenn man die Rechte vielleicht nicht an eine Benutzerstufe koppelt, sondern diese an User gibt, die gerne ihren alten Kritiken überarbeiten wollen (floair oder Schlombie wollen das ja öfter mal), dann kann man sie ja diesen einräumen. Sollte es tatsächlich zu einer Flut von Mehrarbeit kommen, würden Moon und ich uns ganz bestimmt melden. Oder man müsste sie den Leuten wegnehmen, die alle drei Tage ein Wort in ihrem Review austauschen.

Mein Senf zum Autor des Monats: Finde ich problematisch. Es liegt in der Ermessenssache, was ein gutes Review auszeichnet (siehe Wut-Thread), von daher ist es noch vertretbar gewisse Texte als Review-Tipps anzutriggern, weil man den einen Text herausheben will. Beim Autor des Monats kommt wieder "Diesen Stil wollen wir übrigens"-Verdacht auf oder einer Mehrklassengesellschaft unter den Schreibern.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 26 Juni 2012, 23:12:26
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 21:01:06(ich weiß nicht, warum das jetzt dermaßen hochgespielt wird - ist doch lediglich ein eigener Block wie die Kurzkommentare - haben die jetzt eigentlich auch eine böse Sonderstellung?)
Ich würde nicht von "hochspielen" sprechen wollen. Für mich ist es nur nicht nachvollziehbar, warum ein einziger Autor jetzt in der OFDb eine exponierte Stellung erhält. Für mich gibt es da allerhöchstens die Rechtfertigung im Sinne eines "populären Zugpferdes", dend qualitativ und quantitativ sind vor allem die alten Texte im OFDb-Sinne Kurzkommentare, die mit Inhaltsangabe und völlig überholten Fassungshinweisen sowie in der OFDb unnötigen Darstellernennungen künstlich zu Reviewlänge aufgepustet sind. Da ist dann aus meiner sicht eben nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet diese Texte nun extra stehen.

Die Texte sollten übrigens wirklich, wenn es mehrere Einträge gibt, ein- und ausklappbar sein. Siehe das bereits genannte "Akte X"-Beispiel: http://www.ofdb.de/film/5755,Akte-X---Die-unheimlichen-F%C3%A4lle-des-FBI (http://www.ofdb.de/film/5755,Akte-X---Die-unheimlichen-F%C3%A4lle-des-FBI)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 23:14:37
@McClane: Deshalb meinte ich ja ein simples Rotieren aller Reviews zu einem Film: jeder ist mal Review-des-Monats. Oder Trebbin-des-Monats.  :icon_mrgreen: (Sorry, bin albern.  :D)

Ich sehe nämlich sonst auch das Auswahl- und Elitenbildungsproblem. Dabei gebe ich zu, dass ich selber ganz gut wüsste, was ich bevorzugen würde, aber mir ist die generelle Grundhaltung der Gleichberechtigung dann doch wesentlich wichtiger und die würde ich verfechten.

Die Review-Autoren (ich meine jetzt alle) sind ja prinzipiell in der Lage, hinter ihrem Geschriebenen zu stehen. Manche sind im Forum, viele nicht. Vielleicht sollte man dann doch nochmal an Kontaktierungsmöglichkeiten oder Ähnliches in Bezug auf Reviews denken. Und wenn einer dann mal nicht zu seiner Review stehen mag und partout auch nichts erklären will (wie ja kürzlich noch im User-des-Tages-Thread geschehen), dann ist das halt so und spricht für sich.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 00:08:58
Mir sei noch eine kleine Randbemerkung abseits des Trebbin-Themas gestattet im Zusammenhang mit etwas, das mir etwas sauer aufstößt. Es hat mit der in die ofdb gesteckten Arbeit zu tun. Die machen sich kleine Lichter wie wir ebenso mit Fassungseinträgen, Coverscans, Reviews etc. Wir opfern dafür auch unsere Freizeit, und wir tun es gerne. Es hilft der Datenbank und letztlich natürlich auch dem Shop. Ganz zu schweigen vom kleinen Obulus für die Werbefreiheit. Ohne die User wäre die ofdb nicht das, was sie ist. Dafür will niemand ein Fleisskärtchen oder Bauchpinselei, aber es ist andererseits auch etwas traurig, wenn man dann mehr oder weniger indirekt als ewig nörgelnder "Pöbel" hingestellt wird.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: PierrotLeFou am 27 Juni 2012, 03:59:59
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 21:09:10
Angleichung der Schriftgröße ist auch schonmal eine gute Maßnahme! Danke!

Vielleicht kann man ja wirklich noch die 5 abgebildeten Sterne durch "1 Stern", "2 Sterne", "3 Sterne", "4 Sterne", "5 Sterne" ersetzen... also "X Sterne / Y"

Das wäre dann nicht nur schriftgrößenmäßig eine Annäherung, sondern eine des Erscheinungsbildes überhaupt... (Klar, es ist nicht der Name des Autors, der steht bei Trebbin ja dann links, aber die Bewertung hebt sich dann nicht mehr anders hervor als die Namen der anderen Reviewautoren oder die Angaben zu externen Reviews...)

Dann gäbe es einerseits die Sonderstellung, die von dem Umstand herrührt, dass Trebbins Reviews schon außerhalb der OFDb in breiterem Umfang veröffentlicht worden sind, andererseits würde die Sonderstellung dann von der optischen Erscheinung überhaupt nicht mehr betont werden...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: thorwalez am 27 Juni 2012, 10:16:11
Ich würde gerne mal meine bescheide Meinung zum Thema absondern. Gut, ich mag mit meiner handvoll Einträge nur ein klitzekleines Rädchen im großen ofdb-Getriebe darstellen, aber selbst ich muss sagen, dass mir diese neue Rubrik irgendwie sauer aufstößt.

Diese ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen und erstmal fragte ich mich, ob das jetzt eine neue Art der Kurzkommentare wäre (mit neuer Bewertungsskala etc). Als ich dieses Teil dann noch bei einem Film sah (und wieder dieser Name Frank Trebbin), musste ich gleich mal weiter nachforschen. Und was musste ich sehen? Lauter hervorgehobene Texte vom gleichen Typen, die von der Länge her kaum über ein Kurzreview hinausgehen. Garniert mit einer weiteren Inhaltsangabe, völlig uninteressanten Infos über irgendwelche VHS-Fassungen und eine abschließende Nennung von (ein paar wenigen) Darstellern. Und wie bescheuert ist eigentlich eine (ohnehin vollkommen subjektive) Härtegrad-Wertung? Sowas ist einfach nur kindisch und überholt und trotzdem scheint die ofdb sich damit schmücken zu wollen. Sorry, aber sowas macht die Seite mit Sicherheit nicht seriöser.
Da gibt es ne ganze Reihe ausgezeichneter Autoren, die ich immer wieder gerne lese und meist auch professionellen Kritikseiten oder semiprofessionellen Blogs vorziehe. Und dann sowas. Das ist als würde irgendein User xy seine gesamten Uralt-Kurzbewertungen einfach mal alle auf einmal und unbearbeitet hochladen und dann noch quasi mit dem Status Als Eliteschreiberling belohnt werden.

Führt doch einfach einen facebookmäßigen "Gefällt mir"-Button bei den Reviews ein, wo jeder registrierter User wie bei den Filmbewertungen genau einmal "liken" darf; dann stellt sich die Elite von ganz von selbst heraus und man braucht nicht so einen Asbach-"Kult"-Reviewer, den wahrscheinlich gerade mal 5% der User kennen.

Falls mein Text hier irgendwie doof zu lesen ist... sorry. Bin grad müde und verkatert und hab nur 3 Stunden gepennt. Aber zum aufregen reichts noch. Prost!
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
Gottverdammtescheisse.
Bin ich eigentlich der EINZIGE hier, der sich freut Franks Kritiken jetzt auch online auf der OFDB lesen zu können?
Scheiss die Wand an, ich besitze sogar alle DIE ANGST SITZT NEBEN DIR Bücher.

Nachdem ich hier jetzt alle Postings mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen habe hatte ich schon das Gefühl, die OFDB heisst gar nicht mehr OFDB sondern, sobald ich die Startseite aufrufe FRANK `s DIE ANGST SITZT NEBEN DIR Filmpage.

Gott im Himmel, werdet erwachsen und macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten, den man im Anschluss tot diskutieren muss.
Wird ja echt langsam peinlich hier.

"blablabla aber ich tue viel mehr als Frank blablabla ich will auch mitreden blablabla, ..." (Ja, hat keiner geschrieben, aber so kommt es rüber!)

:viney:  :viney:  :viney:

@Karm und Kosh:
Macht ma weiter Jungs, ihr macht das schon prima!!!  :dodo:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Moonshade am 27 Juni 2012, 10:51:27
Es ging nicht nur ums "Was", sondern auch ums "Wie" es gemacht wurde.
Und sei froh, daß sie mal wieder diskutieren, das fehlt hier nämlich, weil alle nur Frust schieben/wieder geschoben haben (außer dir, aber dir scheint ja eh die Sonne aus dem Arsch... :icon_mrgreen:)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Eric am 27 Juni 2012, 10:58:43
Zitat von: Moonshade am 27 Juni 2012, 10:51:27
(außer dir, aber dir scheint ja eh die Sonne aus dem Arsch... :icon_mrgreen:)

IMMER!!  :respekt:
Trotzdem, ich fand Frank damals schon cool und denke auch heute noch so über ihn.

Lieber ALTE aber coole Reviews von ihm als Pappnasen, die ASYLUM Filmen ne 10/10 geben.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 27 Juni 2012, 11:30:02
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
Bin ich eigentlich der EINZIGE hier, der sich freut Franks Kritiken jetzt auch online auf der OFDB lesen zu können?
Nein, aber, wenn du
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
hier jetzt alle Postings mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen
hast, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du den Kernpunkt nicht verstanden hast.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Zitat von: MMeXX am 27 Juni 2012, 11:30:02
... ist es natürlich nachvollziehbar, dass du den Kernpunkt nicht verstanden hast.

Ich zitiere mal einige Zitate:


Zitat von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59
Es tut mir leid, beim Lesen und Stöbern in der "Frank Trebbin"-Ecke habe ich nicht wirklich Spaß.
...
Für mich ist diese Maßnahme nur sehr schwer nachvollziehbar und wirkt wie ein Flucht in die nicht mehr wiederkehrende Vergangenheit.

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 06:41:52
Ich dachte bisher, die ofdb lebt von ihren Usern.

Zitat von: Reiben am 26 Juni 2012, 11:10:43
Für den Ruf der OFDb ist diese Sache nicht gut. Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn da jetzt irgendein angeblicher Kritikerpapst eine Sonderstellung bekommt. Die Texte, die ich bisher überflogen habe, sind - freundlich gesagt - völlig verzichtbar.


Hmmm, ..., für mich steht da zwischen den Zeilen eindeutig:
,,heul, heul, heul, jetzt habe ich schon so und so viele Reviews geschrieben und trotzdem werde ich nicht gefragt wenn die OFDB Bosse etwas ändern, ...schliesslich bin ich doch Teil des Teams und will DEFINITIV bei ALLEN Entscheidungen mitreden."

Sorry, es gibt OFDB-Admins, DIE müss(t)en Bescheid wissen.

Ich bleibe dabei, hier wird wiedermal aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
Zur Not, gottverdammtnochmal, schreibt doch einfach ,,CLASSIC CORNER" über Franks Reviews.
Zur Not setzt man nen fetten roten Balken mit dem text "ACHTUNG!! DIESES REVIEW ENTSPRICHT NICHT DEN ANFORDERUNGEN DER OFDB AN REVIEWS!!" über die einzelnen Sachen von Frank.

Mann, ..., es gibt soooooooo viele Lösungen, ...(Aber ausser Gemecker habe ich in keinem Posting bisher nen Lösungsvorschlag gefunden. Und Löschen ist KEIN Lösungsvorschlag)

Würde jetzt gerne noch mehr schreiben, aber die übertragen bei BILD Online gerade live (LIVE!!!!!) wie in China ein Sack Reis umfällt!!
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 27 Juni 2012, 11:55:34
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Hmmm, …, für mich steht da zwischen den Zeilen eindeutig:
„heul, heul, heul, jetzt habe ich schon so und so viele Reviews geschrieben und trotzdem werde ich nicht gefragt wenn die OFDB Bosse etwas ändern, …schliesslich bin ich doch Teil des Teams und will DEFINITIV bei ALLEN Entscheidungen mitreden.“
Naja, wie gesagt, dass geht am Kernpunkt vorbei.


Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Mann, ..., es gibt soooooooo viele Lösungen, ...(Aber ausser Gemecker habe ich in keinem Posting bisher nen Lösungsvorschlag gefunden. Und Löschen ist KEIN Lösungsvorschlag)
Dass die Texte gelöscht werden, hat meines Wissens bisher auch keiner gefordert. Aber wenn das Ganze für dich bis hierhin nur Gemecker ist, ist es eigentlich auch egal. Es ist schon ein Unterschied, ob man einfach nur meckert oder kritische Anmerkungen macht oder bestimmte Dinge einfach mal hinterfragt, weil man sie nicht nachvollziehen kann. Man kann es sich dann natürlich auch leicht machen und das fälschlicherweise als "Gemecker" abkanzeln.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Moonshade am 27 Juni 2012, 11:59:23
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Hmmm, ..., für mich steht da zwischen den Zeilen eindeutig:
,,heul, heul, heul, jetzt habe ich schon so und so viele Reviews geschrieben und trotzdem werde ich nicht gefragt wenn die OFDB Bosse etwas ändern, ...schliesslich bin ich doch Teil des Teams und will DEFINITIV bei ALLEN Entscheidungen mitreden."

Sorry, es gibt OFDB-Admins, DIE müss(t)en Bescheid wissen.

Wissen/Wußten sie aber nicht, die wurden auch nicht vorab informiert. Und informiert sein oder sich dran beteiligen können hat nichts mit rein- oder mitreden wollen zu tun.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mayoko am 27 Juni 2012, 12:04:55
Ein allgemeiner Vorschlag fernab von Trebbin:
Wie wäre es denn, wenn es sowas wie Genre-Ecken gäbe? Darin könnte man dann die neusten Reviews eines bestimmten Genres finden? Dann hätten wir nicht nur (wie bemängelt) eine reine Horrorausrichtung, sondern hätten auch zu weiteren großen Genres eine gemütliche Sammelecke für Reviews. Muss ja auch zu Anfang nicht gleich jedes Genre eine eigene Ecke haben...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Eric am 27 Juni 2012, 12:12:40
Also, folgendes schreibt Frank selber :
===
Doch aufgepasst: Viele Texte stammen wirklich noch aus der Zeit, in der deutsche Fassungen oftmals verheerend geschnitten waren, so dass es dort Hinweise zu Schnitten oder zu längeren NTSC- oder sonstewas-Fassungen gibt, die heute natürlich schon längst überholt sind. Nichtsdestotrotz stehe ich aber weiterhin zu dem Gesagten - immerhin hat es ja auch einen gewissen nostalgischen Charme - und der heute agierende Jäger der integralen Fassung holt sich seine diesbezüglichen Infos eh aus dem Netz, oder?
===
Somit wären in DIESEM Thread alle Postings überflüssig, die aussagen, dass seine reviews nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.
Eventuell haben die Personen, die das geschrieben haben, ja nicht mal diese Infos in der OFDB gelesen?

Alle Reviews innerhalb der OFDB sind unterteilt in "normale Review-Schreiber" und in die Reviews von Frank.
Auch da sehe ich daher KEIN Problem an der Sache, da seine Reviews ganz klar von denen der anderen abgegrenzt sind.
(Somit hat er dadurch ja schon seine eigene Ecke innerhalb der OFDB bekommen)


Thema OFDB-Admins:
Daher habe ich ja auch "müss(t)en" geschrieben.
Besser wäre natürlich gewesen ich hätte "Die OFDB-Admins hätten darüber aber VORHER informiert werden müssen" geschrieben.

Und ich frage mich immer noch wo der KERNPUNKT ist?
Die Bosse der OFDB haben ein neues Feature (Jep, genau so sehe ICH das) auf der OFDB eingebaut. Nämlich neben den normalen Reviews auch noch die "Klassiker-Ecke" mit Franks damaligen Reviews.
Ich verstehe einfach nicht warum man NORMALEN Usern dies VORHER hätte sagen müssen?
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 Juni 2012, 12:18:20
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
Gott im Himmel, werdet erwachsen und macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten, den man im Anschluss tot diskutieren muss.
Wird ja echt langsam peinlich hier.

Für mich wirkt es auch nicht erwachsener Eric, alle hier anzumachen, weil Du nicht verstehen kannst, dass nicht jedermann Trebbins Texte so megaultrasupergut findet wie Du. ;) Und das ist ja nichtmal der Kritikpunkt, viele mögen die Idee ja, finden die Umsetzung bisher aber nicht dufte.

Du müsstest Dir mal alles genauer durchlesen, hier wurden genug Vorschläge gemacht, genau wie im Wutthread. Hier hat nie jemand geschrieben, dass gelöscht werden solle.

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:58:43
Lieber ALTE aber coole Reviews von ihm als Pappnasen, die ASYLUM Filmen ne 10/10 geben.

Und damit ist schon genau das passiert, was manche befürchten, dass Herr Trebbin über den Dingen steht. Das seine Meinung genau so subjektiv ist, wie die Asylum-Bewertungen, ist aber auch Fakt.

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 12:12:40
Ich verstehe einfach nicht warum man NORMALEN Usern dies VORHER hätte sagen müssen?

Man muss natürlich gar nichts, wenn einem die User egal sind bzw. das Feedback. Dann kann man natürlich alles umsetzen, wie man will. Aber wenn die User, Mods usw. Bescheid gewusst hätten, gäbe es diesen Thread gar nicht. Oder siehst Du das anders?
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Karm am 27 Juni 2012, 12:25:59
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 00:08:58
Mir sei noch eine kleine Randbemerkung abseits des Trebbin-Themas gestattet im Zusammenhang mit etwas, das mir etwas sauer aufstößt. Es hat mit der in die ofdb gesteckten Arbeit zu tun. Die machen sich kleine Lichter wie wir ebenso mit Fassungseinträgen, Coverscans, Reviews etc. Wir opfern dafür auch unsere Freizeit, und wir tun es gerne. Es hilft der Datenbank und letztlich natürlich auch dem Shop. Ganz zu schweigen vom kleinen Obulus für die Werbefreiheit. Ohne die User wäre die ofdb nicht das, was sie ist. Dafür will niemand ein Fleisskärtchen oder Bauchpinselei...
Wissen wir doch und habe ich selbst an anderer Stelle schon erwähnt.
Auch Dein Einsatz und Deine Mitarbeit sind vorbildlich. das betrifft auch Deine Unterstützung im KF!  :respekt: :love:

Vergesst nicht, dass ich selbst auch "ganz unten" angefangen habe und über Jahre hinweg, täglich viele viele Stunden an der Basis mitgemischt habe. Das hat mir Spass gemacht und mein Ego gestärkt und daher war es zugegebenermaßen auch eigennützig. Ich wäre aber nie auch nur im Ansatz auf die Idee gekommen, daraus irgendwelche Ansprüche abzuleiten. Meine Mitwirkung war freiwillig und allein meine Entscheidung...und auch von mir wurden schon Vorschläge abgelehnt/nicht übernommen, obwohl ich dazu stundenlang zu Hause Material vorbereitet hatte, inklusive Screenshots und Grafik-Dateien im entsprechenden Format, die ganz leich hätten übernommen werden können. Nagut, war dann etwas traurig aber so war es halt. Die Entscheidung lag beim Betreiber.
Das hat mich nie davon abgehalten, immer wieder mal mit Vorschlägen anzutreten. :D

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 00:08:58
aber es ist andererseits auch etwas traurig, wenn man dann mehr oder weniger indirekt als ewig nörgelnder "Pöbel" hingestellt wird.
Nur, wer sich die Jacke anzieht. ;)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Vince am 27 Juni 2012, 12:28:26
ZitatEventuell haben die Personen, die das geschrieben haben, ja nicht mal diese Infos in der OFDB gelesen?
Damit beantwortest du dir die Frage doch schon selber. In der Regel wird man - und das wird in der Präsentation des Autoren ja sogar erkannt und als Vorteil herausgestellt - auf den Autoren aufmerksam, indem man einfach auf eine Filmseite surft und da "zufällig" auf einen Trebbin-Beitrag stößt. Dass sich der Autor der Tatsache bewusst ist, dass seine Beiträge veraltet sind, spielt dann keine Rolle, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder externe ofdb-Nutzer sich weiter über den Autoren informieren möchte und auch wirklich zur Vorstellung, die zwei Links weiter liegt, durchnavigiert. Repräsentativ bleibt lediglich der aus dem Kontext gerissene Kurzkommentar, sprachlich eher oberflächlich und informativ enorm überholt. Und gerade diese kontextfreie Wirkung nach außen ist es, die hier moniert wird. Mit einem Geltungsbedürfnis der Autoren hat das nicht das Geringste zu tun.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 14:09:49
@ karm: Das wollte ich zwar nicht hören, aber danke ;)

Mir ging es dabei eigentlich nur darum, dass gesagt wird "Wir arbeiten hier bis zum Tode, und ihr jammert nur." Wir arbeiten hier ALLE gemeinsam dran. Mehr nicht. Und fordern tu ich mal gar nix, für so wichtig halte ich mich nicht ;)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Karm am 27 Juni 2012, 15:15:13
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 14:09:49
Wir arbeiten hier ALLE gemeinsam dran.

Ähhh... JEIN!

Eine ganze Menge User bringen sich hier voller Einsatz, Enthusiasmus und Kreativität ein. Das ist toll und super und zweifellos profitiert die OFDb von diesen fleißigen Helfern!  :respekt: :respekt: :respekt:
Damit ein Vorschlag hier umgesetzt werden kann, muss
- zuerst der Betreiber davon überzeugt sein/werden dass er es auch möchte. Er ist Architekt und Entwickler der Seite und hat seine eigenen Vorstellungen.
(Dazu ist es nichtmal notwendig, dass die "Mehrheit der Community" * der gleichen Auffassung ist. Es gab schon Fälle (gar nicht so selten) wo ein einzelner spontaner Vorschlag eines einzelnen Users umgehend umgesetzt wurde, weil Dr. Kosh so begeistert war. Auf der anderen Seite gab es aber auch schon Vorschläge von sich hier gebildeten Interessengruppen, die nicht auf Gegenliebe stießen.)
- es unter den gegebenen Bedingungen technisch lösbar sein.
- das Ergebnis den Aufwand rechtfertigen (Mehrwert)
- die Zeit, das Personal und die Mittel unter unternehmerischer Betrachtung verfügbar sein.
(Hier wird den gesamten Arbeitstag ständig gearbeitet (abzüglich Klo, Essen, Zigarettenpäuschen etc.). Nicht nur Sascha schiebt jeden Tag "Überstunden", sondern auch ich derzeit (freiwillig und unbezahlt). Alles weitere darüber hinaus muss also zusätzlich eingeplant und finanziert werden.)

* Mehrheit ist hier sowieso relativ zu betrachten wegen der selektiven Wahrnehmung. Viele lesen hier mit, äußern sich aber nie selbst und haben vielleicht ganz andere Ansichten und/oder finden es so in Ordnung, wie es ist. Man weiß es nicht.  :D
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Stefan M am 27 Juni 2012, 21:31:43
Ich muß sagen, daß ich mich auch freue, daß Frank Trebbin seine Besprechungen der OFDb zur Verfügung stellt. Ich habe mit Bertler und Lieber und ihrem "Hölle auf Erden" vorlieb genommen, hatte aber schon immer angestrebt, mir "Die Angst sitzt neben mir" zu besorgen. Nun besteht die Möglichkeit, sich dies alles in meiner seit mittlerweile über einem Jahrzehnt frequentierten und geliebten OFDb durchzulesen. Ich freue mich über diese Neuerung, auch wenn ich zugeben muß, daß ich beim Lesen seiner Kurzkommentare wegen der doch eher mittelmäßigen Qualität nicht mehr ganz so begeistert bin (was ich bei Bertler und Lieber auch schon nicht war, als ich erst das Buch in den Händen hielt). 

Allerdings kann ich den Ärger (nicht nur) vieler alteingesessener und fleißiger Autoren verstehen, die sich über die Sonderstellung, die Trebbin zuteil wird, ärgern. Mich stört es weniger, weil ich nach wie vor auf die Reviews der von mir geschätzten Schreiberlinge zurückgreife, daran ändern auch die fetten Sterne nichts. Wie das OFDb-Neulinge handhaben und ob das für sie abschreckende Wirkung hat, selbst etwas zu veröffentlichen, weiß ich nicht. Ihn in die Rubrik "Lokale Reviews" einzuordnen wie jeden anderen Autoren auch, würde ich dennoch befürworten.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 Juni 2012, 21:52:21
Die Diskussion, ob Trebbin geile Texte geschrieben hat oder nicht, sollten wir echt lassen. Die führt zu nichts und wird auch zum Glück über andere Review-Autoren nicht geführt (außer mal polemisch im Watschen-Thread "User des Tages").

Die Diskussion bezüglich der Aufwertung der Reviews in der OFDb wurde aber sehr wohl (schon mehrfach) geführt und Sascha hat sich ja jetzt auch positiv dazu geäußert. Nur darum geht es hier, denn zunächst einmal war und ist das Trebbin-Feature genau das Entgegengesetzte zu einer Aufwertung der OFDb-Autoren. Und darüber kann man jetzt diskutieren, Ideen bringen, Ideen verwerfen, Kompromisse finden oder versuchen, sich durchzusetzen, wenn man partout meint, eine Idee sei gnadenlos super. Nörgeln über Trebbin bringt da nichts und Nörgeln über Nörgler auch nicht.

Konstruktive Ideen sind bereits genannt (eine von Sascha!), eine wurde bereits umgesetzt (ohne Feedback hier wäre die Schriftgröße wahrschienlich weiterhin sehr groß und hätte eben eine Wirkung, die nicht beabsichtigt war) und es kommen bestimmt auch noch weitere. Wer das hier nicht in den Postings wahrnehmen kann, darf erneut lesen. Bezeichnend finde ich schon, dass so viele sehr unterschiedliche User (alte, neue, Mods, Admins, junge, alte, Reviews schreibende und Reviews lesende!) hier ein ähnliches Feedback geben.

Und ich bin mir sicher, dass die OFDb-Betreiber absolut in der Lage sind, Kritik anzunehmen. Sie müssen nichts vorher ankündigen, zumindest nicht uns Normalo-Usern. Aber sie könnten es und dann wäre ein Dialog da, der ihnen die ohne diesen Dialog dann als reine Nörgelei erscheinende Kritik weniger harsch macht. Hier den Eindruck schildern, den das neue Feature auf einen macht, steht doch jedem User frei, darf so sein und muss - in meinen Augen jedenfalls - auch so sein. Anspruch auf irgendwas besteht da nicht und wird auch nicht eingefordert - von Niemandem hier, habe es nochmal durchgelesen.

Nochmal: ich kann persönlich mit den Trebbin-Texten wenig anfangen, aber ich finde auch, dass es sich bei dem Feature um eine nette und für manche Genrefans mit Nostalgie aufgeladene Nummer ist. Formal sollte man sie jetzt ruhig zum Anlass nehmen, hinsichtlich der Reviews noch ein paar weitere Schritte zu gehen. "Ist doch alles super" ist dabei die am wenigsten fortschreitende Haltung.

@Kosh: Dein letztes Posting kann ich nachvollziehen.  :respekt: Und ich weiß, dass Du/Ihr Euch auch gerne dem Wust, der manchmal durch im Forum geborene Ideen/Diskussionen entsteht, aussetzt, weil mitunter wirklich was Gutes dabei rumkommt und machbar ist.

Deshalb (das geht jetzt nicht mehr an Dich, sondern @all) ist sog. "Nörgelei" ja auch so wichtig und muss kultiviert werden: ohne die Nörgler, die hier oft mit kreativen und konstruktiven Ideen kommen, hätte sich die OFDb in mancher guter Hinsicht (die Veränderungen, die nämlich ausgehend von GF-Ideen umgesetzt wurden) viel, viel weniger verbessert und weiterentwickelt. Den Menschen in Bremen wird halt aufgebürdet, sich mit diesen GF-Ideen zu beschäftigen, sie wahrzunehmen, abzuwägen, eventuell abzulehnen oder zu modifizieren (manchmal führt auch eine blöde Idee zu einer guten) oder gleich umzusetzen. Das ist viel verlangt bei dem sowieso bestehenden Arbeitspensum der KI Media. Aber es ist notwendig und die OFDb-Betreiber würde das bestimmt auch gerne in stärkerem Maße leisten. Vielleicht findet sich ja doch künftig ein Weg, da noch befriedigender zu kommunizieren bevor es emotional so hochkocht wie jetzt.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Jared Kimberlain am 28 Juni 2012, 00:07:56
Ich bin mal wieder viel zu spät und habe mangels Zeit die Anfänge dieser Diskussion nur am Rande verfolgt. Gerade weil hier aber häufig die schweigende "Mehrheit" zitiert wird, möchte ich mich doch noch äußern.
Zum Einen denke ich, dass ich nach einigen Nachlesen die angeführten Begründungen im Großen und Ganzen nachvollzogen habe und zumindest anteilig auch verstehe, wenn auch nicht teile.

Als aller erstes mal meinen erneuten Dank an Sascha, der immer mal wieder etwas aus dem Ärmel zaubert, was man so nicht auf dem Zettel hatte.
Über die Qualität eines Trebbin mal kein Urteil, aber allein aus seinem Bezug zu unserem Hobby und seinen Veröffentlichungen finde ich die Darstellung in der ofdb (die aktuelle Optil mal außen vor) einfach großartig und nicht nur eine sinnvolle, sondern perfekte Ergänzung zu unserer eigentlichen Review Darstellung.
In kann mit den Besprechungen auch nicht viel anfangen, finde auch die optische Präsentation etwas übertrieben, zolle aber Sascha Respakt für eine Erweiterung, von deren Art er hoffentlich noch einige Personen findet, idealerweise in anderen Genre.

Das erweitert doch noch die Vielfältigkeit unserer geliebten Datenbank.

Die gefühlte Zurückstellung unserer Stammautoren sehe ich gar nicht, dafür ist Trebbin einfach nicht gut genug (ohne gemein zu sein). Aber gerade diese Diskussion zeigt doch mal wieder das Potenzial unserer Gemeinschaft, auch wenn es anteilig mal am Ziel vorbei geht bzw. vielleicht auch den richtigen Ton verliert.

Also lasst uns gemeinsam (wie ja auch schon geschehen) nach einem Weg für alle suchen, der uns aber nicht in einer für mich absolut wünschenswerten Weiterentwicklung blockiert.
Nichts für ungut.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 2 Juli 2012, 09:14:36
Ich finds gut das DASND online zu lesen ist! Es wundert mich nur daß das überhaupt so einfach möglich ist, denn die CD-ROM ist ja immer noch beschlagnahmt. Oder wurde der Beschluß inzwischen aufgehoben?

Angst sitzt neben Dir, Die (CD-ROM mit Filmbeschreibung)
Incredibly Strange Video, Berlin
AG Tiergarten, Beschlagnahmebeschluß vom 01.03.2000, Az: 351 Gs 763/00

BTW: Mir ist damals schon aufgefallen daß der gute Frank ohne es zu merken den Film "Killerhunde" gleich zweimal mit unterschiedlichen Bewertungen besprochen hat. Passt auch zu seinem Statement ",,Killerhunde" ist einer jener Vertreter des Genres, die man bald nach dem Genuß vergißt"  ;)

http://www.ofdb.de/film/5957,Killerhunde (http://www.ofdb.de/film/5957,Killerhunde)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 2 Juli 2012, 10:30:14
(http://www.filmflausen.de/images/killerhunde3.jpg)


Einmal war der Film sogar härter und besser. Da sieht man mal, wie sich Meinungen ändern können.^^


Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mayoko am 2 Juli 2012, 10:34:26
Zitat von: RoboLuster am  2 Juli 2012, 10:30:14
(http://www.filmflausen.de/images/killerhunde3.jpg)
:LOL:
Das sind ja süße Killerhunde.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: HaCkEr am 8 Juli 2012, 17:19:34
Trebbins Review's nun in der OFDb und das in Originalfassung? Einfach nur geil und absolut Kultig.
Find ich absolut spitze und sag DANKÖÖÖÖÖ

Das wollte ich nur kurz loswerden- weiter mit den Hunden...
Titel: Trebbin und die OFDb
Beitrag von: Adam Kesher am 10 Juli 2012, 00:39:32
Ich musste schmunzeln, als ich die Trebbin-Rubrik entdeckt habe. Prinzipiell finde ich es begrüßenswert, wenn gedruckte Nachschlagewerke online verfügbar werden, zumal kostenlos. Auf die Idee, dass andere Autoren dadurch herabgesetzt werden könnten, bin ich zunächst gar nicht gekommen. Trebbin ist eine ganz eigene Angelegenheit und steht schon wegen des schrägen Bewertungsschemas für sich. Im Nachhinein finde ich die zurückhaltendere Präsentation, die sich aus der Diskussion hier ergeben hat, aber auch angemessener.

Nicht unterschätzen würde ich allerdings die Folgen der Rubrik für die Außenwirkung der OFDb: Sie hat sich nämlich immer noch nicht endgültig aus dem Ruf herausgearbeitet, ein etwas merkwürdiger Tummelplatz für Horrorsonderlinge zu sein, und dieser Ruf ist möglicherweise nicht nur schädlich für die Reichweite der Datenbank, sondern auch für das Florieren des Shops und des Marktplatzes, denn wenn potenzielle Nutzer sich im Umfeld der Website nicht wohlfühlen, werden sie die Angebote nicht wahrnehmen. Das bedeutet unterm Strich entgangenen Gewinn. Das finde ich schade, denn ich habe die kommerziellen Angebote der OFDb immer als Bereicherung empfunden und wünsche ihnen viel Erfolg. Man spürt, dass hier nicht irgendwelche Gewinnmaximierer daran arbeiten, den Nutzern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern dass Filmfreunde ein Angebot für Filmfreunde betreiben. Das verdient meines Erachtens Lob, denn es gelingt nur wenigen Websites, den Übergang vom Liebhaberprojekt zum kommerziellen Angebot zu vollziehen, ohne den Charme einzubüßen, der ursprünglich erst der Grund für den Erfolg war. Dass der OFDb dieses Kunststück geglückt ist, finde ich wunderbar; dass sie ihr kommerzielles Potenzial wegen schwindender Nutzerbeteiligung möglicherweise nicht voll entfalten kann, finde ich hingegen schade. Dafür ist Image-Arbeit nötig, und Teil dieser Image-Arbeit sollte meines Erachtens sein, die Trebbin-Rubrik neben einer maßvollen Präsentation vor allem auch als nostalgischen Spaß zu kennzeichnen.

Davon abgesehen würde ich die Selbsterneuerungsherausforderungen, denen die OFDb sich im Augenblick gegenüber sieht, nicht allzu sehr an der Trebbin-Rubrik festmachen. Es würde schon genügen, wenn die Vorschlaglisten, die hier im Forum reichlich erstellt und besprochen wurden, sorgfältig abgewogen und verarbeitet würden. Ich lasse noch einmal ein paar alte und neue Ideen sprudeln:

Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 10 Juli 2012, 01:37:05
Gefällt mir. :respekt:

Hoffe der Post geht nicht unter in diesem Thread. Da hättest du auch fast/fast einen neuen aufmachen können. ;)

Umfassende Serienverwaltung, mit Staffeln und einzelnen Folgen ist sehr gut. Habe ich mir ja auch schon lange gewünscht, zumal der Stellenwert von Serien, in den letzten Jahren gestiegen ist und imo noch steigt.

Wie meinst du das mit den Synchronfassungen?


ps:  Ah ja, hust. Wo wir gerade bei Vorschlägen sind, ich hätte da einen ganz neuen bzg. der Filmsammlung Funktion:

Zitat von: RoboLuster am  3 November 2011, 14:37:11
Zitat von: RoboLuster am  4 Mai 2009, 18:45:24
Eine Suchfunktion innerhalb der Sammlung, wobei man alle, in der Sammlung befindlichen Filme einer gesuchten Person angezeigt bekommt, fände ich sehr genial. Solche Spielereien werten immer auf.;)  Wäre doch 'n nettes Gimmick.

Darüber könnte man aber auch noch nachdenken, irgendwann.^^

Und nein, die Suche über die Startseite ist nicht gemeint, die ist sowieso nicht optimal. Manche Namen kann man gar nicht erst ausschreiben (Jean-Claude Van Damme) und wenn ich nur van Damme eingebe findet die SuFu gar nichts. Bei Jean-Claude immerhin 25 Titel.
Titel: Synchronfassungen
Beitrag von: Adam Kesher am 11 Juli 2012, 11:40:07
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass die Vorschläge Anklang finden.

Mit Synchronfassungen meine ich schlicht, dass sich zu jedem Titel auch Synchronsprecher angeben lassen. Da es bei manchen Titeln mehr als eine Synchronisation gibt oder bestimmte Szenen erst später mit anderen Sprechern synchronisiert wurden, würde ich für jeden Titel mehrere Synchronfassungen ermöglichen, mit Angabe von Jahr, Studio, Regie und Übersetzung (Synchronbuch). Und da eine solche Funktion prinzipiell bereits gerüstet wäre, um auch mehrere Sprachen zu verwalten, würde ich noch eine Sprachangabe hinzufügen. Zwar wird es wahrscheinlich nur wenige Nutzer geben, die zum Beispiel eine französische Synchronfassung einpflegen werden. Aber wenn erst einmal mehrere Synchronfassungen pro Titel möglich sind, wäre eine Sprachangabe kaum mit Mehraufwand verbunden. Und bei manchen Familienfilmen, die auch in Schweizerdeutsch oder Österreichisch synchronisiert wurden, würde sich bestimmt auch die überwiegend deutsche Nutzerschaft der OFDb über die Möglichkeit zur Mehrsprachigkeit freuen.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mr. Blonde am 11 Juli 2012, 13:15:42
@ Adam

Schau doch mal hier rein, falls nicht schon getan:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,164219.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,164219.0.html)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 Juli 2012, 14:57:05
Öh, mir wird das langsam zu unübersichtlich mit all den Paralleldiskussionen. Ich bin zu alt für sowas. Hier geht es um die Trebbin-Reviews. Für die Synchro-/Sprecher-Erweiterung gibt es einen eigenen Thread (siehe Blondie). Nichts gegen Keshers Ideen-Aufstellung (!), aber die sollte man nicht hier und nicht undifferenziert hinsichtlich der einzelnen Punkte diskutieren!  :icon_neutral:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 11 Juli 2012, 15:43:41
We're Gonna Need a Bigger Boat.
Titel: Pardon
Beitrag von: Adam Kesher am 11 Juli 2012, 21:31:15
Pardon, da habe ich mich heinreißen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Trebbin-Angelegenheit ein bisschen zum Blitzableiter zu werden drohte für die Hausaufgaben, die die OFDb eigentlich an anderer Stelle zu machen hat. Die Verbesserungsvorschläge sollten natürlich dort weiterdiskutiert werden, wo sie ursprünglich aufgekommen sind.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Hedning am 11 Juli 2012, 23:37:38
In deinen Vorschlägen entdecke ich viel Vernünftiges, aber bei zwei Dingen gehe ich mit dir nicht konform. Dass die OFDb altbacken aussieht, finde ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, worin genau du diese Altbackenheit festmachen würdest. Ich bevorzuge einen schlichten und benutzerfreundlichen Auftritt (und dem kommt die OFDb für mein Empfinden recht nahe) jedenfalls gegenüber einer "stylish" überladenen Präsentation. Und bitte nicht das Zweitausendeins-Filmlexikon mit den unsäglichen Dreizeilern des Katholischen Filmdiensts einbinden. Ich finde es schon schlimm genug, dass die ständig bei Wikipedia auftauchen.
Titel: Optik und Zweitausendeins.de-Filmlexikon
Beitrag von: Adam Kesher am 12 Juli 2012, 09:36:54
In aller Kürze:

Ich stimme zu, dass eine mit technischem Schnickschnack überladene Website nicht erstrebenswert ist, und bis zu einem gewissen Grad weiß ich die Einfachheit der OFDb auch zu schätzen. Es macht beispielsweise sehr viel mehr Spaß, einen Artikel bei der OFDb zum Verkauf einzustellen als bei eBay (http://www.ebay.de/). Farbkonzept, Raumaufteilung und Vokabular finde ich hingegen schwer verbesserungsbedürftig, und das eine oder andere moderne Bedienelement würde ich mir schon wünschen, zum Beispiel einen schlichten Anmelde-Dialog statt einer eigenen Seite, die immer gleich die gesamte Ansicht in Beschlag nimmt und nicht immer zielsicher zum Ausgangspunkt zurückfindet.

Das Zweitausendeins.de-Filmlexikon (http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/) bietet interessante Zusatzinformationen, darunter die Produktionsfirma, die Erstaufführung (Kino, Fernsehen, Videoveröffentlichung) oder den Autor der Vorlage, sofern es sich um eine Literaturverfilmung handelt. Als Datenbank sollte die OFDb sich meines Erachtens für solche Informationen interessieren. Die Rezensionen sind zu Recht umstritten, werden aber weitläufig rezipiert und gehören zur Wissensmasse, die es zu einem Film in Erfahrung zu bringen gibt. Im Zweifel würde ich einfach drüberstehen, ohne auf die anderen Zusatzinformationen verzichten zu wollen.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 2 August 2012, 09:40:16
Um nochmal zum Ursprungsthema zurückzukommen: Mir ist aufgefallen daß einige Trebbin-Kritiken fehlen. Z.B. wurde der Film "Terror at Tenkiller" in Band 1 besprochen, in der OFDB fehlt diese Kritik aber. Auch "Starship Troopers" wurde in der Komplettausgabe von 1998 besprochen, fehlt in der OFDB ebenfalls. Wurde das absichtlich weggelassen oder vergessen?
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Dr. Kosh am 2 August 2012, 13:46:29
Zitat von: Siemens am  2 August 2012, 09:40:16
Um nochmal zum Ursprungsthema zurückzukommen: Mir ist aufgefallen daß einige Trebbin-Kritiken fehlen. Z.B. wurde der Film "Terror at Tenkiller" in Band 1 besprochen, in der OFDB fehlt diese Kritik aber. Auch "Starship Troopers" wurde in der Komplettausgabe von 1998 besprochen, fehlt in der OFDB ebenfalls. Wurde das absichtlich weggelassen oder vergessen?

Es gab keinen kompletten Gesamtbestand der alten Texte in elektronischer Form (Datenbank). Der aktuelle Stand stammt vom vorletzten Gesamtbestand (der CD) - und da fehlen leider noch ein paar Texte gegenüber der 98er-Ausgabe.

Die fehlenden Texte werden dann wohl einzeln nach und nach ergänzt werden (liegen nämlich nur einzeln als Textdateien vor).

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: buxtebrawler am 16 August 2012, 23:39:12
Auch wenn die Diskussion mittlerweile abgeflaut ist, möchte ich trotzdem auch einmal bekunden, wie sehr ich mich über die Integration der Trebbin-Kritiken gefreut habe. Bevor ich zum Internet stieß, war die "Die Angst sitzt neben dir"-Gesamtausgabe eine meiner Hauptinformationsquellen und ich fand's prima und inspirierend, wie Frank Trebbin aussagekräfte Kurzkritiken in dieser wahnsinnigen Anzahl hinbekam - wenngleich ich bei Weitem nicht immer seine Ansichten teilen konnte/kann, aber das geht mir bei Moonshades sehr anschaulich geschrieben Reviews, bei Adam Keshers pointierten interpretativen Kurzreviews und bei Bretzelburgers nüchternenen, sachlichen Analysen nicht anders, um beispielhaft nur mal drei geschätzte OFDb-Autoren zu nennen. Irgendwann weiß man, wie man etwas zu nehmen hat und hat trotzdem (oder gerade deshalb) seine Freude an den Ausführungen.

Auch zu OFDb-Zeiten hab ich immer noch gerne Trebbins Meinung konsultiert, was sich im digitalen Zeitalter als nicht immer ganz umumständlich erwies. So eine Suche im Web ist eben schneller ausgeführt als in einem dicken Wälzer geblättert. Deshalb begrüße ich es ausdrücklich, dass diese Inhalte Einzug in die Datenbank erhalten haben und würde mich freuen, wenn dies erst der Anfang war. Von mir aus dürfen gerne weitere Publikationen auf diese Weise "digitalisiert" und zum Teil der OFDb werden. So etwas Ähnliches gab es doch schon einmal mit den Reviews der "Cineastischen Vier", die in die OFDb "herübergerettet" wurden. Wo sind die eigentlich hin entschwunden? :00000109:

Nichtsdestotrotz kann ich einige geäußerte Kritik natürlich nachvollziehen. In der jetzigen Form - unter den lokalen Reviews in normaler Größe und mit erläuterndem Text über jeder Trebbin-Kritik - halte ich die "Trebbin-Ecke" aber für eine angenehme Bereicherung und glaube nun wirklich nicht, dass sie die OFDb unseriös oder antiquiert erscheinen lässt.

Verbesserungsvorschlägen und Anregungen hinsichtlich des Umgangs mit den lokalen Autoren schließe ich mich aber ausdrücklich an, insbesondere eine unkomplizierte Editierbarkeit eigener Reviews zu jedem Zeitpunkt erwarte ich händeringend. Wenn die OFDb 2.0 mit ihrem Wiki-artigen Konzept inkl. Bearbeitungshistorie etc. noch lange auf sich warten lässt, dann gerne übergangsweise durch eine Neustrukturierung/Vereinfachung der Benutzerrechtevergabe, die ich in ihrer jetzigen Form als wenig optimal empfinde.
Titel: Dankeschön
Beitrag von: Adam Kesher am 17 August 2012, 20:56:02
Ein kurzes Dankeschön für die lobende Erwähnung, buxtebrawler. Ich schließe mich deiner Einschätzung an: Es ist gut, Zugriff auf die Trebbin-Sammlung zu haben, und der Wert einer guten Besprechung liegt nicht in ihrem Deckungsgrad mit Lesermeinungen, sondern in ihrer Fähigkeit anzuregen und zu bereichern.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 31 August 2012, 09:09:46
Bissl Befürchtung:
Nachdem sich der Trebbin-Staub nach über zwei Monaten längst gesetzt hat, wurde außer einer Belebung der beiden Startseiten-Reviewtipps mithilfe neuer Unterstützung durch vodkamartini und ein paar Usern im entsprechenden Thread leider nichts an den OFDb-Reviews verändert geschweigedenn aufgewertet. Ist das noch beabsichtigt und im Blick oder fällt das still unter den Tisch? Fände ich sehr schade. Zahlreiche konstruktive Ideen sind vorhanden und nachlesbar.  :respekt:

Bissl Kritik:
Wäre gut, wenn Trebbin die Seite, auf der er präsentiert wird, auch selber nutzen und aufhören würde, so einen Quatsch zu schreiben wie aktuell bezüglich Blood Night: "Auf BD (16:9) letterboxed (2,35:1)". Liegt vielleicht daran, dass die BD (und DVD) erst im Oktober erscheinen wird und er da noch nichts zu sagen kann, es aber tut.  :D So oder so steht das jedenfalls ziemlich quer zu den Anforderungen und dem Anspruch der OFDb da, die nicht von alleine gekommen und vorhanden sind, sondern weil sich viele User kontinuierlich darum kümmern. Trebbin kümmert es offensichtlich leider nicht und das finde ich auch sehr schade - und kontraproduktiv.

Bissl Lob:
Ansonsten finde ich es mittlerweile ganz ok, dass es die Trebbin-Ecke gibt, denn die ist schön für die Trebbin- und/oder Genre-Fans und für die anderen ganz gut vermeidbar. Super hingegen ist die oben erwähnte Lebendigkeit bezüglich der beiden Reviewtipps. Toll, dass sich nun mehrere Menschen aufmerksam darum kümmern.  :respekt:

:tumble:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 31 August 2012, 14:06:07
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404)

hier fehlt irgendwie der Text ... in meinem Buch steht jedenfalls einer! Bitte mal nachtragen.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 2 September 2012, 17:48:37
Zitat von: pm.diebelshausen am 31 August 2012, 09:09:46
Bissl Befürchtung:
Nachdem sich der Trebbin-Staub nach über zwei Monaten längst gesetzt hat, wurde außer einer Belebung der beiden Startseiten-Reviewtipps mithilfe neuer Unterstützung durch vodkamartini und ein paar Usern im entsprechenden Thread leider nichts an den OFDb-Reviews verändert geschweigedenn aufgewertet. Ist das noch beabsichtigt und im Blick oder fällt das still unter den Tisch? Fände ich sehr schade. Zahlreiche konstruktive Ideen sind vorhanden und nachlesbar.  :respekt:

Bissl Kritik:
Wäre gut, wenn Trebbin die Seite, auf der er präsentiert wird, auch selber nutzen und aufhören würde, so einen Quatsch zu schreiben wie aktuell bezüglich Blood Night: "Auf BD (16:9) letterboxed (2,35:1)". Liegt vielleicht daran, dass die BD (und DVD) erst im Oktober erscheinen wird und er da noch nichts zu sagen kann, es aber tut.  :D So oder so steht das jedenfalls ziemlich quer zu den Anforderungen und dem Anspruch der OFDb da, die nicht von alleine gekommen und vorhanden sind, sondern weil sich viele User kontinuierlich darum kümmern. Trebbin kümmert es offensichtlich leider nicht und das finde ich auch sehr schade - und kontraproduktiv.

Bissl Lob:
Ansonsten finde ich es mittlerweile ganz ok, dass es die Trebbin-Ecke gibt, denn die ist schön für die Trebbin- und/oder Genre-Fans und für die anderen ganz gut vermeidbar. Super hingegen ist die oben erwähnte Lebendigkeit bezüglich der beiden Reviewtipps. Toll, dass sich nun mehrere Menschen aufmerksam darum kümmern.  :respekt:

:tumble:

Nicht nur schade, sondern... penlich. Wenn der Mann die ofdb nun schon als Plattform hat, dann sollte er auch eine gewisse Sorgfalt walten lassen. Sich mit Trebbin schmücken bringt wenig, wenn da geschludert wird. "Otto Normal" wird ja auch dezent angeräußpert, wenn er mal ein Leerzeichen bei "o. A." vergisst. Und das ist bei Weitem nicht so gravierend wie z.B. dibis Beispiel für die falsche Verwendung des Begriffes, der eigentlich für nicht anamorphes Breitbild genutzt wird. Und das "16:9" hinter BD...

Ich hör ja schon auf...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 2 September 2012, 17:50:12
Zitat von: Siemens am 31 August 2012, 14:06:07
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404)

hier fehlt irgendwie der Text ... in meinem Buch steht jedenfalls einer! Bitte mal nachtragen.

Reicht der "Härtegrad" allein denn nicht?  :icon_mrgreen:

Okay, ich bin jetzt lieber still... Und das Essen wird kalt...
Titel: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Siemens am 4 September 2012, 11:52:54
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153)

OK, er hat in der OFDB einen Sonderstatus, aber die Behauptung daß die deutsche Fassung geschnitten sei ist 100% falsch und sollte entfernt werden.
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Moonshade am 4 September 2012, 12:15:47
An denen kann ich leider nicht rühren, da muß Cheffe bei...wobei ich nicht weiß, ob es dafür eine Absprache gibt.
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 September 2012, 16:34:27
Ich finde so eine Situation irgendwie heikel. Ich habe meine alten Sachen neulich überflogen und da ist nun auch einiges falsch, wofür ich mich schäme. Allerdings sollte es jedem Review-Autor, egal wer es nun ist, freistehen, seine Reviews selbst zu "korrigieren", wenn Bedarf da ist.

Trebbins Reviews sind ja eben auch "nur" Reviews und haben keinen reinen Informationsanspruch.
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Film-Schlumpf am 4 September 2012, 16:44:59
Zitat von: Mr. Blonde am  4 September 2012, 16:34:27
Ich finde so eine Situation irgendwie heikel. Ich habe meine alten Sachen neulich überflogen und da ist nun auch einiges falsch, wofür ich mich schäme. Allerdings sollte es jedem Review-Autor, egal wer es nun ist, freistehen, seine Reviews selbst zu "korrigieren", wenn Bedarf da ist.

Trebbins Reviews sind ja eben auch "nur" Reviews und haben keinen reinen Informationsanspruch.

Vieles wurde ja auch erst im nachhinein geändert und berichtigt! Es gibt so viele Filme wo es hieß sie seine uncut ...und erst Jahre später stellte man fest das sie doch cut sind!!! Da kommt so was mal vor!  :respekt:
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Siemens am 4 September 2012, 17:13:22
Ich finde falsch ist falsch und gehört korrigiert, egal wer was wann geschrieben hatte.
Denn es geht ja nicht um eine Meinung (die kann jeder schreiben wie er will) sondern um einen Tatsache (cut/uncut).
Und wenn nun mal erst nach 100 Jahren rauskommt daß sich einer geirrt hat, dann muß man es halt nach 100 Jahren korrigieren.
Denkmalschutz für Fehler ist IMHO unangebracht  ;)
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Film-Schlumpf am 4 September 2012, 17:19:18
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt (wie so oft hier). Natürlich sollte der Fehler korrigiert werden. Es ging mir nur darum das sowas häufiger vor kommt aus den von mir genannten Gründen!  ;)
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Siemens am 4 September 2012, 17:51:18
Ah ok, hatte ich in der Tat falsch verstanden.

Ich finde es (wie schon in dem anderen Thread im allgemeinen Forum geschrieben) toll daß die Trebbin-Reviews hier online sind, nur hat der o.g. Einzelfall leider das Problem daß er mit der nichtzutreffenden Aussage bzgl. cut/uncut die Vertrauenswürdigkeit der OFDB-Fassungseinträge irgendwie untergräbt. Doof!

Mal sehn was die Chefetage dazu sagt.
Oder der Knüller wär natürlich wenn Hr. Trebbin bereit wäre hier als "normaler" User mitzumachen und gleich selbst Hand anzulegen  :D
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 18 Dezember 2012, 23:32:15
Zitat von: Siemens am  4 September 2012, 11:52:54
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153)

OK, er hat in der OFDB einen Sonderstatus, aber die Behauptung daß die deutsche Fassung geschnitten sei ist 100% falsch und sollte entfernt werden.

Steht übrigens immer noch so drin...


Btw wird "Auf BD (16:9) letterboxed (2,35:1)" immer noch fleissig genutzt.

Und jetzt steinigt mich :D
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Mayoko am 19 Dezember 2012, 09:47:44
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 Dezember 2012, 23:32:15
Btw wird "Auf BD (16:9) letterboxed (2,35:1)" immer noch fleissig genutzt.

Und jetzt steinigt mich :D

Doofe Frage: Ist letterboxed nicht eigentlich 4:3?
*Schnellwegduck*  :icon_redface:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 19 Dezember 2012, 10:16:40
Zu VHS-Zeiten verwendete man den Begriff für das Scope-Format, aber im Digitalen Zeitalter hat sich das bei nicht anamorphen DVDs mit Breitbild durchgesetzt. BDs sind ja nativ 16:9. Insofern ist es... eigentlich Quatsch.

*duckund...* Verdammt Mayoko, warum hast du die Tür hinter dir zugemacht...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mayoko am 19 Dezember 2012, 10:36:11
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 19 Dezember 2012, 10:16:40
Zu VHS-Zeiten verwendete man den Begriff für das Scope-Format, aber im Digitalen Zeitalter hat sich das bei nicht anamorphen DVDs mit Breitbild durchgesetzt. BDs sind ja nativ 16:9. Insofern ist es... eigentlich Quatsch.

*duckund...* Verdammt Mayoko, warum hast du die Tür hinter dir zugemacht...

Danke für die ausführliche Erklärung! Dafür mache ich dir auch extra wieder die Türe auf.^^  ;)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 19 Dezember 2012, 11:08:10
Zu spät, Fleischsalatmitgurken wurde bereits verputzt. :icon_twisted:

   ... und du bist schuld!^^


Aber dafür greif ich mir dich jetzt durch die offene Tür, harhar.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mayoko am 19 Dezember 2012, 11:45:12
Zitat von: RoboLuster am 19 Dezember 2012, 11:08:10
Zu spät, Fleischsalatmitgurken wurde bereits verputzt. :icon_twisted:

   ... und du bist schuld!^^


Aber dafür greif ich mir dich jetzt durch die offene Tür, harhar.

Ich hoffe du hast ihn wenigstens aus einer 16x9 cm Letter ups... Lunchbox gegessen.

P.S: Und wenn du mich dann schon durch die Tür greifst, verputzen lasse ich mich trotzdem nicht.^^  :icon_redface: :viney:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: RoboLuster am 19 Dezember 2012, 11:49:50
Gegessen hab ich schon, du wirst geknuddelt. :icon_lol:


...tot oder lebend, du kommst mit mir. :rofl:
Titel: Re: Trebbin-Review falsch
Beitrag von: Siemens am 20 Dezember 2012, 11:58:23
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 Dezember 2012, 23:32:15
Steht übrigens immer noch so drin...

Im Korrekturforum sind die Admins ja wirklich flott (spätestens nach paar Stunden passiert was) aber hier im allgemeinen Forum ist total tote Hose. Nahezu alles was man hier anbringt und was sich nicht mal schnell mit zwei-drei Klicks lösen lässt versickert. Eigentlich wäre es doch eine Sache von 10 Minuten, das Thema mit Hr. Trebbin mal kurz zu besprechen, ein Vorgehen zu definieren und das Feedback hier zu posten. Oder wenn selbst das nicht möglich ist könnte man hier wenigstens schreiben "Keine Zeit dafür, das bleibt erstmal so", dann läge zumindest überhaupt mal eine Antwort vor. Aber es kommt halt rein gar nichts zurück, man fühlt sich komplett ignoriert. Ich habe in diesem Thread 4 Postings gemacht und nur eines davon wurde halbwegs beantwortet :viney:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Moonshade am 20 Dezember 2012, 13:00:58
Noch mal zur Info: wir Co-Admins können an den Trebbin-Reviews nix machen, das muß der Chef antüdeln und Herr Trebbin steht auch nicht für uns zur Verfügung, daß wir den flott anstupsen können.
Wenn Kosh darauf nicht reagiert, sind wir auch machtlos.

Was technische Veränderungen angeht, können wir ebenfalls nicht machen, sondern die Probleme nur weiterreichen nach oben.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 20 Dezember 2012, 13:15:50
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass die User, die sich über eventuelle Schnitte etc. informieren wollen, auf die Fassungseinträge (und deren Wahrheitsgehalt) verlassen und nicht sagen "Aber Trebbin hat gesagt...".

Ich hab persönlich (und jetzt bitte ich, nicht geschlagen zu werden) immer wieder den Eindruck, dass die User schön brav Einträge und Reviews auf die Beine stellen, aber (wie Siemens schon sagte) bei Anliegen oder Vorschlägen immer wieder gerne aussen vor gelassen oder ignoriert werden.

Ich weiß, die ofdb hat viele Baustellen... aber beim Miteinander-Faktor hapert es meiner ureigenen persönlichen Ansicht nach ein wenig... Da kommt so ein ernüchterndes Patrizier/Plebejer-Gefühl auf...  :icon_neutral:

Man erschieße, steinige und häute mich nicht, denn das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mayoko am 20 Dezember 2012, 14:21:37
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 20 Dezember 2012, 13:15:50
Ich hab persönlich (und jetzt bitte ich, nicht geschlagen zu werden) immer wieder den Eindruck, dass die User schön brav Einträge und Reviews auf die Beine stellen, aber (wie Siemens schon sagte) bei Anliegen oder Vorschlägen immer wieder gerne aussen vor gelassen oder ignoriert werden.

Ich weiß, die ofdb hat viele Baustellen... aber beim Miteinander-Faktor hapert es meiner ureigenen persönlichen Ansicht nach ein wenig... Da kommt so ein ernüchterndes Patrizier/Plebejer-Gefühl auf...  :icon_neutral:

Man erschieße, steinige und häute mich nicht, denn das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Keine Sorge, für deine Meinung wird dich sicherlich niemand Steinigen, Hängen oder ähnliches...
Es ist ja auch schon zugegeben eine Weile her, wo wir überhaupt etwas von der Führung gehört haben.
Trotzdem glaube ich schon noch das da was kommt/ kommen muss...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 20 Dezember 2012, 14:54:36
Freut mich, Mayo-chan  ;)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: MMeXX am 9 Januar 2013, 22:47:50
Drei Anliegen sind jetzt bearbeitet worden:

1.:
Zitat von: Siemens am 31 August 2012, 14:06:07http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404)

hier fehlt irgendwie der Text ... in meinem Buch steht jedenfalls einer! Bitte mal nachtragen.
Zitat von: Dr. Kosh am  9 Januar 2013, 19:24:34Der Text [...] liegt leider nicht vor. Die Daten stammen von der CD - und dort ist nur der (beinahe) leere Eintrag vorhanden.

Falls du, Siemens, zu viel Zeit hast, kannst du ja den Text einmal abtippen und mir per PM schicken, dann leite ich das weiter. Oder du wendest dich mit dem Text direkt an Kosh. Ich denke mal, dass der dann auch eingestellt wird.




2.:
Zitat von: Siemens am  4 September 2012, 11:52:54http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153)

OK, er hat in der OFDB einen Sonderstatus, aber die Behauptung daß die deutsche Fassung geschnitten sei ist 100% falsch und sollte entfernt werden.
Zitat von: Dr. Kosh am  9 Januar 2013, 19:24:34Den Hinweis auf die Kürzung (bzw. die Nicht-Kürzung) habe ich ergänzt. Das ist in diesem Fall legitim. :icon_cool:




3.:
Damit Udo wieder ruhig schlafen kann. ;)
http://www.ofdb.de/film/32577,Qualcosa-striscia-nel-buio (http://www.ofdb.de/film/32577,Qualcosa-striscia-nel-buio)
http://www.ofdb.de/film/32580,Der-Phantom-Killer-schl%C3%A4gt-zu (http://www.ofdb.de/film/32580,Der-Phantom-Killer-schl%C3%A4gt-zu)
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=32580&rid=502862 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=32580&rid=502862)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 16 Januar 2013, 22:49:46
Zitat von: MMeXX am  9 Januar 2013, 22:47:50
Falls du zu viel Zeit hast kannst du ja den Text einmal abtippen ...
Bücher trotz kompletter Wohnungsdurchmusterung bisher nicht gefunden ... anscheinend habe ich die nicht mehr. Kann mich an den Text nur noch ungefähr erinnern, Trebbin schrieb darin daß Ken Dixon wohl ein totaler Fan des Zombiegenres sein muß und der Film weniger als Doku sondern vielmehr als versuchtes Denkmal für all die "tollen" Filme rüberkomme. Aber das hilft jetzt natürlich nicht weiter. Sollte ich die Bücher doch noch finden tippe ichs gerne ab.

Zitat von: Dr. Kosh am  9 Januar 2013, 19:24:34Den Hinweis auf die Kürzung (bzw. die Nicht-Kürzung) habe ich ergänzt. Das ist in diesem Fall legitim. :icon_cool:
Hier gleich noch ein Fall wo Trebbin Kürzungen beschreibt die nicht stimmen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=538&rid=502498 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=538&rid=502498)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=538&vid=1320 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=538&vid=1320)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Dr. Kosh am 22 Januar 2013, 21:50:46
Ist jetzt auch bei "Chucky" ergänzt.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: magdebürger am 23 Januar 2013, 14:14:17
Das steht in seinem Buch zu Zombiethon:

***/8
Zombiethon 1986
Ken Dixon
73/-- OF (NTSC)
"Zombiethon" ist ein einfach gemachter Kompilationsstreifen aus den Höhepunkten einer ganzen Reihe von mehr oder weniger bekannten Zombiefilmen. Die durch eine lose Rahmenhandlung (hübsche junge Mädchen fliehen vor Zombies in ein Kino, wo sich andere Zombies die entsprechenden Filme ansehen) aneinandergereihten Clips werden weder kommentiert noch in irgendwelchen filmhistorischen Zusammenhang gestellt. Ken Dixon ist wahrscheinlich ein sehr, sehr großer Fan des Lebende-Tote-Kinos und hat daher sämtliche in den USA von Wizard Video vertriebenen Filme dieser Art kostengünstig zur "Weiterverarbeitung" erhalten.Es werden Ausschnitte von "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies", "Oasis of the Zombies", "Zombie Lake", "Astro-Zombies", "Eine Jungfrau in den Krallen von Zombies" und "In den Krallen des Unsichtbaren" gezeigt. Nicht gerade sehr aufschlußreich und toll, gelle?
Mit K. Janyll Candle, Tracy Burton, Paula Singleton, Janelle Lewis u.a.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 23 Januar 2013, 14:35:33
 :respekt: Danke magdebürger! Dann hatte ich das ja halbwegs richtig in Erinnerung.

Kannst Du vielleicht noch seine Reviews zu "Terror at Tenkiller" und Starship Troopers" hier zum Nachtragen posten?
http://www.ofdb.de/film/8389,Terror-at-Tenkiller (http://www.ofdb.de/film/8389,Terror-at-Tenkiller)
http://www.ofdb.de/film/116,Starship-Troopers (http://www.ofdb.de/film/116,Starship-Troopers)

Zitat von: Siemens am  2 August 2012, 09:40:16
Mir ist aufgefallen daß einige Trebbin-Kritiken fehlen. Z.B. wurde der Film "Terror at Tenkiller" in Band 1 besprochen, in der OFDB fehlt diese Kritik aber. Auch "Starship Troopers" wurde in der Komplettausgabe von 1998 besprochen, fehlt in der OFDB ebenfalls.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: reggie am 29 Januar 2013, 16:41:17
Mal ehrlich leute, der Trebbin schreibt sehr viel stuss! Frage mich wie er auf manches kommt???

Habe die Gesamtausgabe hier und die ist schon sehr interessant zu lesen gewesen und auch als einkaufsratgeber sehr gut.
Aber wenn man nun nach all den Jahren viele der Filme kennt, fragt man sich was der da zusammengeschrieben hat....

Hab mir damals "Blut der Götter" nur weil Trebbin schreib das sei der beste deutsche Independent film, gekauft. Der Film war für mich aber nur rotz. :icon_mrgreen: Ok geschmäcker sind verschieden....

Gerade aber sah ich weider eine seiner Reviews in der er schrieb, überdrehter Italienischer Humor für uns gewöhungsbedürftig und unerträglich. Ja das haben viele italiensiche Filme, leider.
Aber nicht der über den er es schrieb??? Wie kommt er darauf??? Sah den Film gestern und der ist echt toll.
Fast nichtmal lustig, kein Klamauk ect....

Generell macht er italienische Filme immer schlecht, das viel mir schon öfters auf....
Er schreibt öfters sachen die gar nicht auf den Film zutreffen :doof:

Musste ich jetzt mal anmerken  :king:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 29 Januar 2013, 19:00:42
Zitat von: reggie am 29 Januar 2013, 16:41:17
Frage mich wie er auf manches kommt???
Jo, ich auch ...
Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6555&rid=503464 (http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6555&rid=503464)
Welchen Film er auch immer hier besprochen hat, es ist definitiv nicht "Scream", da sowohl Inhaltsangabe als auch Kommentar überhaupt nicht passen. Habe "Scream" kürzlich gesehen, in dem Film geht es um eine Geisterstadt! Auch nennt er einen anderen Regisseur, nur die Darstellerangaben sind die richtigen ...  :00000109:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Mr. Blonde am 29 Januar 2013, 19:04:58
Fälschlicherweise bezeichnet er den Produzenten als Regisseur.
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 29 Januar 2013, 23:06:59
"Die Regie von Hal Buchanan kann man getrost vergessen" trifft dann ja doch irgendwie zu...  :icon_mrgreen:

Ja, ein feines Aushängeschild...

Man hätte den ganzen Kram mal komplett aktualisieren sollen, anstatt alles ungeprüft auf die Seite zu packen. Fassungen oder Inhaltsangaben werden ja auch gekickt, wenn sie Unfug sind... Aber was reg ich mich auf...
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Kayfabe am 11 März 2013, 03:26:09
Braucht's den Trebbin eigentlich gleich im Doppelpack: http://www.ofdb.de/film/11600,Das-Siebente-Opfer (http://www.ofdb.de/film/11600,Das-Siebente-Opfer) :00000109:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 März 2013, 04:50:33
Na, wenn er sich nicht einig ist.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Siemens am 11 März 2013, 09:00:28
Er war sich übrigens öfter nicht einig:

http://www.ofdb.de/film/5957,Killerhunde (http://www.ofdb.de/film/5957,Killerhunde)
Titel: Re: "Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...
Beitrag von: Film-Schlumpf am 23 März 2013, 22:50:46
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 März 2013, 04:50:33
Na, wenn er sich nicht einig ist.  :icon_mrgreen:

Er hatte einige Filmbeschreibungen in der Gesamtausgabe doppelt. Das hatte er aber im Vorwort der Gesamtausgabe erwähnt wieso, weshalb und warum! Und das wurde hier wohl so übernommen.

Genauso wie die Angaben über "Letterbox". Das hat er da auch im Vorwort erwähnt. Zu dieser Zeit gab es im Grunde bei den Sammlern "nur" 1,33 (4:3), 1,66:1, 1,85:1 (zu dieser Zeit halt Letterbox) und 2,35 was wichtig war.
Und ich rede hier von der Zeit bis ca. 1998.

Die ganzern Bildformate wurden ja im Grunde erst im DVD Zeitalter für wichtig empfunden und hier aufgenommen! So ähnlich wie die Grundmaske zum eintragen von Filmfassungen in der ofdb. Die hat sich ja auch schon zum besseren geändert.

;)

Ich habe übrings auch in der 90ern alle 5 Taschenücher + Gesamtausgabe + CD von ihm gekauft. Fliegt auch noch alles hier rum!

Noch was: Ohne Frank Trebbin hatte man kaum Möglichkeiten an Filminfos, wie z.B. cut oder uncut, usw. so wie heute im www, zu gelangen. Es gab halt noch kein Internet und kaum deutschsprachige Lektüre über Horrorfilme die auf diese Thematik eingegangen ist. Art of Horror/X-Rated, für die ich übrings selber Schnittberichte verfasst hatte, gab es damals nur als Zugabe wenn man eine Videozeitschrift abboniert hat.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020