Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: pm.diebelshausen am 12 Juli 2012, 12:48:13

Titel: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 Juli 2012, 12:48:13
Es ist mal wieder was, was ich nicht kann, weil es nicht innerhalb meines Horizontes liegt, aber wir können ja mal gemeinsam da hin gucken:

Wer geht für die FAQs und Hinweise mal eine Anleitung zum Eintragen von Blu-rays an?

Für VHS gibt es das, für DVD auch, für andere Formate ist es wohl zu vernachlässigen, aber Blu-rays scheinen mir da doch inzwischen nötig. Eine Option wäre vielleicht auch, das DVD-Howto um Blu-rays zu ergänzen und zu einem DVD/BD umzubauen, weil bei diesen Medien strukturell vieles ähnlich und sogar gleich ist - ein eigenes Howto fände ich selber aber sinnvoller.

Wer kennt sich aus und legt mal einen auf Niveau der anderen Hinweise vor?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 24 Juli 2012, 13:17:21
Damit das hier nicht total untergeht:
Ich bin gerade dabei die nennenswerten Unterschiede (RC, Bildformat/Auflösung, Tonformat?, Blu-ray-Format) mal umzusetzen. Man sollte aber mal noch kurz über die aktuell vorhande Eintragungsmaske diskutieren:
- RC: Den Regionalcode 0 braucht es meiner Meinung nach nicht, da im Gegensatz zur DVD, wo es noch die Regionen 7 und 8 gibt, die bisher nicht anwählbar sind, alle drei möglichen Regionen in der Maske vorhanden sind.
- Blu-ray-Format: Gibt es tatsächlich keine Blu-ray-Flipperdiscs bzw. Mini-Blu-rays mit 8 cm Durchmesser, die Filme enthalten? Denkbar wäre natürlich auch ein Flipper mit DVD und Blu-ray auf je einer Seite (mir ist so, als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass tatsächlich ein Film so veröffentlicht wurde).

Wäre nicht schlecht, falls mal jemand erklären könnte, wie der hier vorgeschlagene Weg zur Ermittlung des Bildformats (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,136941.msg878573.html#msg878573) genau funktioniert. Die Druck-Taste auf der Tastatur scheint nämlich bei laufender Blu-ray Disc ausgeschaltet zu sein.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 16:34:40
RC 0 bei BDs gibt es nicht, wenn dann sind alle 3 Tags gesetzt, von daher könnte "0" eh raus. Und es wird schwierig den RC ohne BD-Rom zu ermitteln, da sollte auf jeden Fall erwähnt werden, dass wenn die Disc in einem dt. Player läuft "B" auf jeden Fall richtig ist, eventuell eben nicht nur "B".

Beim Bildformat ist das so eine Sache... Denn im Gegensatz zur DVD ist ein BD-Laufwerk im/am PC nicht sooo verbreitet und wie du richtig bemerkt hast, ist die Screenshot-Funktion beim ROM-Laufwerk nicht aktiv, zumindest ohne Zusatzprogramme. Ich würde eher dazu neigen die Bildformatermittlung am TV zu beschreiben (Einstellungen usw.).

Wie viele Layer die BD hat sollte ebenso als optische Prüfung beschrieben werden, also ein Innering oder eben zwei, denn da hatten wir auch schon öfters, dass für den  belegten Speicherplatz ein Layer genügt hätte (am ROM getestet) und die Disc hatte trotzdem 2 Ringe. Bilder von einem Layer und von 2 kann man dann auf den OFDb-FTP packen.

Und man sollte eventuell HD DVD gleich mit in die FAQ einbinden, da gab es auf jeden Fall "Flipper"-Discs (HD DVD/DVD).
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 16:50:59
Zitat von: Kayfabe am 24 Juli 2012, 13:17:21
Ich bin gerade dabei die nennenswerten Unterschiede (RC, Bildformat/Auflösung, Tonformat?, Blu-ray-Format) mal umzusetzen.
:respekt:

Was ich trotz meiner Blu-ray Unkenntnis anbieten kann, ist, am Ende die Formatierung des Textes zu übernehmen. Falls Du da keine Lust drauf hast. Die mit den DVD-Howtos identischen Anteile würde ich dann einfach übernehmen.

Bezüglich Flipper-Discs schlage ich vor, wir setzen da in die DVD- und künftigen BD-Howtos noch einen Satz wie:

Es existieren auch zweiseitige Misch-Formate (z.B. HD DVD/DVD oder BD/DVD mit jeweiliger Anzahl von Schichten auf einer Seite) bei denen das Feld für das Discformat freigelassen und ein Hinweis ins Bemerkungsfeld angefügt werden sollte.

Natürlich nur, falls es BD/DVD geben sollte. Oder man ergänzt für solche Exoten noch ein "Sonstige" in die Discformat-Auswahl - finde aber, das kann man ruhig lassen.

@HD-DVDs und Heiko: meintest Du HD-DVD-Berücksichtigung nur in Hinblick auf das Format oder in Bezug auf die gesamte Vorgehensweise bei der Fassungs-Erfassung. (hihhii, "Fassungs-Erfassung"...)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 17:21:59
Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 16:50:59
@HD-DVDs und Heiko: meintest Du HD-DVD-Berücksichtigung nur in Hinblick auf das Format oder in Bezug auf die gesamte Vorgehensweise bei der Fassungs-Erfassung. (hihhii, "Fassungs-Erfassung"...)

Ich würde das als "Blu-ray Disc und HD DVD Howto" kennzeichnen.

Der Unterschied ist ja schliesslich nur, dass es bei HD kein RC gibt und die Layergröße kleiner  :D ist. Und wie gesagt, dass es da ganz sicher Filpper gibt.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 24 Juli 2012, 18:10:11
So, meine ersten Vorschläge mit den bisherigen Anregungen stelle ich mal zur Diskussion unten (habe nun aber immer nur Blu-ray drinstehen); mit HD-DVDs kenne ich mich nicht aus, da müsste mal jemand anders kurz drüber gucken, ob das dort auch so anwendbar ist. DVD/Blu-ray-Flipper scheint es tatsächlich zu geben, z.B. soll diese Disc (http://www.amazon.com/Bourne-Ultimatum-Single-Disc-Blu-ray-Combo/dp/B002ZHKZD8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1343142264&sr=8-5&keywords=bourne+ultimatum) solch ein Flipper sein.


- Regionalcode: Hier ist der entsprechende RC (Regionalcode) der Blu-ray Disc anzugeben. Möglich sind die RCs A, B und C. Blu-ray Discs können mehr als einen RC besitzen. Wer keinen der nachfolgenden Hinweise zur Ermittlung des RCs benutzen kann, sollte sich an folgendes halten: Läuft die Blu-ray Disc in einem handelsüblichen, deutschen Blu-ray Player, so ist RC B zu wählen und zur Nachvollziebarkeit eine Bemerkung im Bemerkungsfeld zu hinterlassen, dass weitere RCs nicht getestet werden konnten.
Ermitteln lässt sich der RC z.B. mit einem Blu-ray Player, dessen RC-Einstellung sich ändern lässt, indem man den Player jeweils auf den RC A, B und C einstellt und die zu testende Blu-ray Disc versucht mit dieser Einstellung abzuspielen. Abhängig von der Blu-ray Disc kann nun ein Hinweis erscheinen, der anzeigt, dass die RC-Einstellung des Players die Wiedergabe der Blu-ray Disc nicht ermöglicht, oder der Versuch der Wiedergabe wird durch den Player gestoppt.

- Bildformat: In welchem Format liegt der Film vor? Im Bereich von 1,18:1 bis zu 2,76:1 kann das entsprechende Seitenverhältnis (Breite:Höhe) in Zwischenstufen angegeben werden. Liegt ein Bildformat bei einer Messung zwischen zwei vorgegebenen Werten, ist der dichtere auszuwählen und das gemessene Bildformat im Bemerkungsfeld zu nennen.

- Auflösung: Hier ist die Auflösung des Bildes der Blu-ray Disc anzugeben (480, 576, 720 oder 1080 Pixel in der Bildhöhe) und ob es interlaced (i) oder progressive (p) vorliegt. Ermitteln lässt sich die Auflösung z.B. mit dem kostenfreien Programm BDInfo folgendermaßen: Nach Programmstart wählt man das entsprechende Laufwerk, in dem sich die Blu-ray Disc befindet und drückt den "Rescan"-Button. Sollte ein BDInfo Scan Error erscheinen, der unter anderem "The disc may be copy-protected or damaged." ausgibt, so wählt man in diesem Fenster den Scanabbruch. Nun werden im obersten Feld des Programms unter "Playlist File" Dateien mit ihrer Laufzeit (Lenght) ausgegeben. Mit der ermittelten Laufzeit wählt man hier die entsprechende Datei aus und erhält im dritten Feld unter Codec die entsprechende Angabe als Description. [BILD VERLINKEN]

- Tonformat:
Kann man eigentlich den bestehendene Text für DVDs übernehmen. Eventuell noch einen Hinweis einarbeiten, dass auch gängige Software das technische Format auf die Kanäle genau angeben kann, d.h. bis auf die 2.0-Formate, genau bestimmen kann. Dort wird dann wohl hinhören angesagt sein, vermute ich. Weiß leider nicht, wie z.B. PowerDVD mit diesen EX- und Headphone-Formaten umgeht, da ich keine solche Scheibe habe.

- Blu-ray-Format: Hier soll die Größe der Blu-ray Disc angegeben werden.
Bei einer "normalen" Blu-ray Disc mit 12cm Durchmesser und nur einer beschriebenen Seite (was bei den meisten Blu-ray Discs der Fall ist) sollte hierbei festgestellt werden, ob 1 oder 2 Schichten bzw. Layer benutzt werden. Dazu reicht es bereits aus die Datenseite der Blu-ray Disc zu betrachten: Findet sich um den Innenring der Blu-ray Disc nur 1 Strichcode, so handelt es um eine Schicht und es wird "SL (single-layer) (25 GB)" angegeben; bei 2 Strichcodes um den Innenring handelt es sich um zwei Schichten und es wird "DL (double-layer) (50 GB)" angegeben. Siehe auch folgende Bilder: [BILDER VERLINKEN].
Es existieren auch zweiseitige Misch-Formate (z.B. HD DVD/DVD oder BD/DVD mit jeweiliger Anzahl von Schichten auf einer Seite) bei denen das Feld für das Discformat freigelassen und ein Hinweis ins Bemerkungsfeld angefügt werden sollte.
[Der Explorer in Windows z.B. kann rein für die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes auch eingesetzt werden, jedoch führt diese Angabe allein beim Blu-ray-Format manchmal in die Irre.*]

*Eventuell eine Untergrenze angeben, ab wann man mit der Explorerangabe auf der sicheren Seite für DL ist.


Beim Bildformat konnte ich den oben verlinkten Hinweis nicht zufriedenstellend umsetzen. Vermutlich braucht es da eine Auflösung jenseits von 1920x1080, um das vernünftig zu machen. Ich könnte aber mit Bildern dienen, welche die Bildformate eingezeichnet haben, sodass man einfach nur "vergleichen" muss.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 18:17:15
Sieht doch soweit ganz gut aus.  :respekt:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 24 Juli 2012, 18:56:22
Danke. :)

Selbstverständlich wären alternative Wege zur Ermittlung der Infos nicht schlecht. Falls jemand noch etwas hat, dann lässt sich das auch gut als Aufzählung nebeneinander führen.

Für das BD-Format habe ich auch mal zwei Bilder erstellt. Denke die sind dann ganz hilfreich.


Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 16:50:59
Was ich trotz meiner Blu-ray Unkenntnis anbieten kann, ist, am Ende die Formatierung des Textes zu übernehmen. Falls Du da keine Lust drauf hast. Die mit den DVD-Howtos identischen Anteile würde ich dann einfach übernehmen.

Da das Howto Deine Idee war, darfst Du das natürlich gerne machen. ;)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 19:33:15
Hier sind die Links zu den Bildern auf dem FTP:
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-sl.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-sl.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-dl.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-dl.jpg)

Falls du weitere Bilder für die "Howto" auf den Server packen willst, immer her damit.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 21:06:26
Zitat von: Kayfabe am 24 Juli 2012, 18:56:22
Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 16:50:59
Was ich trotz meiner Blu-ray Unkenntnis anbieten kann, ist, am Ende die Formatierung des Textes zu übernehmen. Falls Du da keine Lust drauf hast. Die mit den DVD-Howtos identischen Anteile würde ich dann einfach übernehmen.

Da das Howto Deine Idee war, darfst Du das natürlich gerne machen. ;)

Mach ich. Warte aber erst etwas ab, falls noch Ergänzungen kommen.

Wenn HD-DVD da mit rein soll, darf das ein Kenner der Materie an den entsprechenden Stellen hinzufügen. Dann setze ich ein "Diese Hinweise gelten gleichermaßen für Blu-rays und HD-DVDs. Wo sich Unterschiede bei diesen Medien ergeben, wird im Einzelnen darauf hingewiesen" voran. :O)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 21:10:57
Ich werde morgen was zu HDs schreiben.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 24 Juli 2012, 21:12:15
Ah, danke für die Bilder! DAS wusste ich noch nicht...  :respekt:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 21:39:44
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 24 Juli 2012, 21:12:15
Ah, danke für die Bilder! DAS wusste ich noch nicht...  :respekt:

Ja, kein Ding. Falls irgendwelche anderen Bilder für die OFDb auf den Sever sollen (für Fassungen, Personen oder auch für die zusätlichen Infos), mich einfach darauf aufmerksam machen. Es geht hier darum, dass bei den ganzen Upload-Plattformen die Bilder nicht 100% sicher sind und die Verlinkungen dann irgendwann nicht mehr funzen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 21:50:31
Zitat von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 21:10:57
Ich werde morgen was zu HDs schreiben.

So, habe mich doch heute schon kurz daran gesetzt.  :D Ich habe da etwas mit Farbe gespielt um die Unterschiede ganz deutlich hervor zu heben. Das sollte dann bei den 3 Formaten BD-spezifisch blau eingefärbt werden. Muss man nicht so machen, ist nur ein Vorschlag.  :D
Blau = BD
Rot = HD DVD

ZitatDa die Einträge zu HD DVDs nahezu beim Eintragen identisch wie bei Blu-ray Discs sind, wurden die Unterschiede rot hervorgehoben. Im Gegensatz wurden die Spezifikationen, die nur die Blu-ray Einträge betreffen blau markiert.

Regionalcode:
HD DVDs besitzen keinen Regionalcode und können somit auf allen HD DVD-Playern weltweit abgespielt werden.
Die Option "Regionalcode" steht deshalb in der Eintragsmaske nicht zur Verfügung.

Verpackung:
Die "normale" Verpackung wird bei der HD DVD "HD DVD Case (Amaray)" genannt, bei der Blu-ray hingegen "Blu-ray Case (Amaray)". Alle anderen Verpackungsarten sind identisch.

HD DVD-Format:
Das Disc-Format kann ebenso wie bei der Blu-ray an den Strichcodes der Innenringe (Siehe Fotos) erkannt werden, nur, dass hier die Kapazität der Layer (Schichten) insgesamt kleiner sind (15 GB bzw. 30 GB) als bei der Blu-ray Disc.




ZitatCombo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs):
Es gibt sowohl HD DVDs als auch Blu-ray Discs bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist.
In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen werden und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 24 Juli 2012, 22:03:24
Zitat von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 21:39:44
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 24 Juli 2012, 21:12:15
Ah, danke für die Bilder! DAS wusste ich noch nicht...  :respekt:

Ja, kein Ding. Falls irgendwelche anderen Bilder für die OFDb auf den Sever sollen (für Fassungen, Personen oder auch für die zusätlichen Infos), mich einfach darauf aufmerksam machen. Es geht hier darum, dass bei den ganzen Upload-Plattformen die Bilder nicht 100% sicher sind und die Verlinkungen dann irgendwann nicht mehr funzen.

Jetzt wo du's erwähnst (dibi hatte das schon mal erwähnt):

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=161679&vid=342576 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=161679&vid=342576)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=141556&vid=342578 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=141556&vid=342578)

Die beiden Bilder im B-Feld onegai shimasu  :love:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 22:15:02
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 24 Juli 2012, 22:03:24
Jetzt wo du's erwähnst (dibi hatte das schon mal erwähnt):

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=161679&vid=342576 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=161679&vid=342576)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=141556&vid=342578 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=141556&vid=342578)

Die beiden Bilder im B-Feld onegai shimasu  :love:

Done.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 24 Juli 2012, 22:15:49
Danke  ;)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 22:31:46
"dibi" hat mich noch keiner genannt.  :D

@Heiko: Farben find ich eigentlich gut, allerdings ist Rot so enorm stark besetzt (Warnung, Signal, Selbstzerstörungsknopf etc.) und Blau im Forum gemeinhin einen Link signalisierend - habe mich gerade schon ertappt, da automatisch hinklicken zu wollen.  :viney:

Deshalb ein Gegenvorschlag: die Howtos mitsamt allem, was BDs betrifft, normal schwarz und die Stellen bezüglich HD-DVD dann kursiv. Was meinscht?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 24 Juli 2012, 22:51:18
Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 22:31:46
"dibi" hat mich noch keiner genannt.  :D

Musste auch überlegen wen er meint.  :D



Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 22:31:46
Deshalb ein Gegenvorschlag: die Howtos mitsamt allem, was BDs betrifft, normal schwarz und die Stellen bezüglich HD-DVD dann kursiv. Was meinscht?

Klar, das mit der Farbe muss nicht sein. Es sind halt die beiden Farben dieser 2 Medien.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 25 Juli 2012, 15:50:35
Da das Bildformat ja noch ausstand, habe ich mal was aufbereitet. Mit ein paar Hinweisen zur Verwendung versehen, könnte man mit den zwei Bildern immerhin eine Auswahl entsprechend der Maske treffen (unter gewissen Voraussetzungen). Wenn das für eine gute Idee gehalten wird, kann man die Bilder an entsprechender Stelle im Howto zum Herunterladen bereitstellen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 25 Juli 2012, 16:36:37
Gute Idee  :respekt:, aber 1,78:1 fehlt und 1,85:1 ist an der falschen Stelle.  :D
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 25 Juli 2012, 17:16:36
Sehr psychedelisch, gefällt mir gut. Ich muss dringend auf Blu-ray umsteigen.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 25 Juli 2012, 17:22:50
Zitat von: 666psheiko am 25 Juli 2012, 16:36:37
Gute Idee  :respekt:, aber 1,78:1 fehlt und 1,85:1 ist an der falschen Stelle.  :D

1,78:1 ist bildfüllend, das würde ich dann einfach in dem zugehörigen Erklärungstext unterbringen. Aber warum ist denn 1,85:1 an der falschen Stelle? Vielleicht hast Du nur übersehen, dass der Hintergrund weiß ist.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 25 Juli 2012, 17:27:03
Zitat von: Kayfabe am 25 Juli 2012, 17:22:50
1,78:1 ist bildfüllend, das würde ich dann einfach in dem zugehörigen Erklärungstext unterbringen. Aber warum ist denn 1,85:1 an der falschen Stelle? Vielleicht hast Du nur übersehen, dass der Hintergrund weiß ist.

Okay, weißer Adler auf weißem Hintergrund, hatte ich nicht gesehen, dann passts ja.  :D
Für ein Howto aber vielleicht dann etwas unschlüssig. Mache doch einen schwarzen Rahmen drumrum und ein Pfeil  mit 1,78:1, oder?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 25 Juli 2012, 17:46:27
Erledigt; wird wohl so auch ein wenig intuitiver sein und natürlich auch vollständig. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 25 Juli 2012, 17:58:57
Zitat von: Kayfabe am 25 Juli 2012, 17:46:27
Erledigt; wird wohl so auch ein wenig intuitiver sein und natürlich auch vollständig. :icon_mrgreen:

:respekt:

Und hier wieder die Links zum OFDb-FTP:
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-1-v2.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-1-v2.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-2-v2.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-2-v2.jpg)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 26 Juli 2012, 15:27:26
Zitat von: 666psheiko am 25 Juli 2012, 17:58:57
Und hier wieder die Links zum OFDb-FTP:
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-1-v2.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-1-v2.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-2-v2.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-2-v2.jpg)

Dazu dann auch noch eine erweiterte Version des Abschnitts Bildformat:

- Bildformat: In welchem Format liegt der Film vor? Im Bereich von 1,18:1 bis zu 2,76:1 kann das entsprechende Seitenverhältnis (Breite:Höhe) in Zwischenstufen angegeben werden. Liegt ein Bildformat bei einer Messung zwischen zwei vorgegebenen Werten, ist der dichtere auszuwählen und das gemessene Bildformat im Bemerkungsfeld zu nennen.
In der Regel ist es ohne weiteres nicht möglich am Computer Screenshots von Blu-ray Discs zu erstellen. Um dennoch das Bildformat der vorgegebenen Auswahl der Eintragungsmaske entsprechend zu bestimmen, lassen sich folgende zwei Bilder verwenden, welche die zur Auswahl stehenden Bildformate eingezeichnet haben: [HIER LINKS ZU BILDERN] Man muss dann nur (optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: NUR DIE RUHE am 26 Juli 2012, 17:30:54
zum Bildformat:

Wie trägt man das angehängte Bild ein? Bei DVD wäre es 2,35:1 (nicht anamorph) und bei Blu-Ray?
Film = Filminformationen im Format 2,35:1
Video = Videobild ohne Filminformationen
Gesamtformat: 1,33:1
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Phantastik am 26 Juli 2012, 19:50:37
Bei BluRay wird jeweils immer in 16:9-Format gepresst. Da in der Breite die Pixeln im Gegensatz zu DVD nicht gestreckt sind, spricht man hier nicht von anamorph.

Dies wird bei 1,33:1-Material mittels Zufügen von schwarzen Balken links und rechts passend gemacht.

Bei Letterbox-Material wird dann hochskaliert und der Käufer der BluRay wird dadurch entsprechend beschissen.

Phantastik
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Chowyunfat2 am 26 Juli 2012, 20:27:51
.
Zitat von: Phantastik am 26 Juli 2012, 19:50:37
Bei BluRay wird jeweils immer in 16:9-Format gepresst. Da in der Breite die Pixeln im Gegensatz zu DVD nicht gestreckt sind, spricht man hier nicht von anamorph.

Dies wird bei 1,33:1-Material mittels Zufügen von schwarzen Balken links und rechts passend gemacht.

Bei Letterbox-Material wird dann hochskaliert und der Käufer der BluRay wird dadurch entsprechend beschissen.

Phantastik
Bei BDs kann man natürlich - wenn man penibel ist - das erwähnte "1,33:1" auch als Bildformat bezeichnen, aber angenommen, es gibt eine Doku zum Hauptfilm als separaten Filmeintrag, welche mit oben beschriebenem Bildformat auch auf der BD ist und nun möchte man diese entsprechend eintragen: Dann würde man mit 2,35:1 (1080p/720p) richtiges HD vorgaukeln (auch bei 576p wäre auf den 1. Blick nicht klar, ob 4:3 oder 16.9) und mit der Angabe 1,33:1 stattdessen das "moralisch gesehen" falsche Bildformat angeben. Egal wie, man kommt in diesem Fall um B-Feld-Tipperei wohl nicht herum.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: NUR DIE RUHE am 26 Juli 2012, 20:37:01
Genau, mir ging es um das Eintragen. So mit Bescheibung im Bemerkungsfeld habe ich es gemacht.
Ich habe dieses Szenario hier eingebracht, damit es vielleicht in die Anleitung oder in die Eingabemaske hätte aufgenommen werden können.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Chowyunfat2 am 26 Juli 2012, 21:17:24
Zitat von: NUR DIE RUHE am 26 Juli 2012, 20:37:01Ich habe dieses Szenario hier eingebracht, damit es vielleicht in die Anleitung oder in die Eingabemaske hätte aufgenommen werden können.
Wollte ich auch erst vorschlagen, nur fällt mir leider nichts ein, was nicht am Ende für totale Verwirrung oder künftige Missverständnisse sorgen würde.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 26 Juli 2012, 22:36:28
Wo wir schon bei Missverständnissen sind: ich verstehe gerade nicht was das für ein Problemfall ist, den ihr zwei hier angemerkt habt. :00000109:

@NUR DIE RUHE: Meinst Du z.B. diese von Dir eingetragene Fassung (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=208253&vid=336179)? Ich vermute mal anhand der Beschreibung, dass der Film dort windowboxed (http://en.wikipedia.org/wiki/Windowbox_%28film%29) vorliegt, womit man ja einen prägnanten Begriff hat, um das zu beschreiben.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Chowyunfat2 am 26 Juli 2012, 23:41:31
Zitat von: Kayfabe am 26 Juli 2012, 22:36:28
Wo wir schon bei Missverständnissen sind: ich verstehe gerade nicht was das für ein Problemfall ist, den ihr zwei hier angemerkt habt. :00000109:
Ich selbst hätte auch keinen, aber weil mir dieses Windowboxed (das Wort kannte ich bis heute noch nicht) schon bei BD-Extras begegnet ist, kann man es z.B. für eigene Making-of-Filmeinträge nicht ausschließen. Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich häufig genug vorkommt, dass sich so eine neue Option in der Fassungsmaske überhaupt lohnen würde, war nur ein Gedanke.

PS:
Darf man bei Blu-Ray-Extras eigentlich den Begriff "4:3" verwenden? Penibel betrachtet nicht, oder? (Hab ich nämlich schon gemacht  :icon_mrgreen: :icon_redface: )
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: NUR DIE RUHE am 27 Juli 2012, 08:30:03
Zitat von: Kayfabe am 26 Juli 2012, 22:36:28@NUR DIE RUHE: Meinst Du z.B. diese von Dir eingetragene Fassung (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=208253&vid=336179)? Ich vermute mal anhand der Beschreibung, dass der Film dort windowboxed (http://en.wikipedia.org/wiki/Windowbox_%28film%29) vorliegt, womit man ja einen prägnanten Begriff hat, um das zu beschreiben.
Genau bei diesen Kurzfilmen kam das auf und genau das meinte ich: Ein 1,33:1 ist auf der Disc, davon ist nur ein Teil Film, der Rest sind Balken. Und der Player ergänzt oder verzerrt je nach Player-Einstellung auf das Ausgabeformat. Bei Ausgabeformat 16:9 wird links und rechts mit Schwarz aufgefüllt.

Dies wollte ich in die Diskussion einbringen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 27 Juli 2012, 08:52:24
Zitat von: NUR DIE RUHE am 27 Juli 2012, 08:30:03
Genau bei diesen Kurzfilmen kam das auf und genau das meinte ich: Ein 1,33:1 ist auf der Disc, davon ist nur ein Teil Film, der Rest sind Balken. Und der Player ergänzt oder verzerrt je nach Player-Einstellung auf das Ausgabeformat. Bei Ausgabeformat 16:9 wird links und rechts mit Schwarz aufgefüllt.

Dies wollte ich in die Diskussion einbringen.

Das ist vielleicht keine Player-/ sondern eine TV-Einstellungssache.
Ich kann bei meinem TV 3 Einstellung vornehmen, wenn das Gerät üer HDMI an den TV angeschlossen ist. 4:3, 16:9 und "nur Scan", beim Letzten wird der Film so abgespielt wie er auf der Disc gespeichert ist, bei einem Film  der in 4:3 auf der Disc ist, werden dann automatisch rechts und links schwarze Balken abgebildet um den Film im Originalformat abzuspielen. Bei einer nicht anamorphen DVD werden schwarze Balken ringsum das Bild (also auch oben und unten) gelegt. Wolltest du darauf hinaus, oder habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden? Und zu deiner Fassung, ich denke , dass der Kurzfilm "interlaced" auf der BD gespeichert ist, hier würde dann auch bei einer BD "anamorph" eine Rolle spielen, denke ich.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 16:27:22
@ ungefähr die letzten 10 Postings: Wenn ein Kenner der Materie einen Textabschnitt als Entwurf ausformuliert, kann das diskutiert und am Ende mit in die Howtos aufgenommen werden.  ;)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 30 Juli 2012, 16:56:54
Ich hatte eigentlich noch auf die Beantwortung von 666psheikos Fragen gewartet. Laut Wikipedia (http://=http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Video) gibt es aber wohl tatsächlich bei den SD-Auflösungen die Möglichkeit von anamorphem Material, dafür aber der Tabelle nach kein progressives Bild...
Das übersteigt dann leider doch meinen Kenntnisstand. :icon_confused:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 30 Juli 2012, 19:06:48
Zitat von: Kayfabe am 30 Juli 2012, 16:56:54
Das übersteigt dann leider doch meinen Kenntnisstand. :icon_confused:

Bei mir leider auch, deswegen auch das "denke ich". Wobei das am Grund-Howto ja nix ändert, von daher legt doch los! Ändern, bzw. was reinflicken kann man ja irgendwann immer noch.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 3 August 2012, 19:45:09
@pm.diebelshausen: Steht das Angebot noch, dass Du die bisher genannten Sachen zusammenführst und formatierst?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 3 August 2012, 20:22:18
Ja, war nur wegen der Review-Hilfestellungen und Job-Beginn nicht zu viel Sonstigen gekommen. Ich sehe mal zu, dass ich am Wochende was fabriziere, was man als Grundlage benutzen kann.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 August 2012, 16:50:26
So, wie versprochen hier eine zusammengetragene Textfassung formatiert und mit Links, ganz nah an MMeXX' DVD-Howto und umgearbeitet aufgrund Eurer Vorschläge oben. Ich hoffe, das stimmt so alles und ich habe nichts vergessen (bei "Auflösung" weiß ich nicht, welches Bild), ansonsten kann ja weiter nachgebessert werden! Eventuell will man später den Text mit Screenshots wie in den DVD Howtos auflockern? Wenn das soweit ok ist, kann Heiko das als Code übernehmen und im entsprechenden Board veröffentlichen. Oder wer anders. Nur ich nicht, sonst fragen mich die Leute künftig über BDs und HD DVDs aus und ich hab doch keine Ahnung.  :D Ab hier geht es jetzt los:





Vorbemerkung: Der folgende Thread soll eine Art Hilfe sein, um Blu-ray- und HD-DVD-Einträge ordentlich und korrekt erstellen zu können. Da beide Medien sich in dieser Hinsicht nur wenig unterscheiden, wurden sie für diese Howtos zusammengefasst: die wenigen Stellen, bei denen sich HD DVDs von Blu-rays unerscheiden, wurden durch Kursivschrift kenntlich gemacht. Alle anderen Angaben gelten für beide Medien gleichermaßen.




Wie trage ich meine Blu-ray-Fassung/HD DVD-Fassung richtig ein?

Allgemeine Anmerkung: Es empfiehlt sich, vor dem Eintragen einer Fassung den WYSIWYG-Editor unter Optionen im User-Center AUS zu stellen. Dies ist nur eine Empfehlung und keine Pflicht!

Schritt 1: Landesauswahl, Erscheinungsart, Land, Sender/Label, Freigabe, Fassung indiziert?, Fassung gekürzt?

- Um eine Fassung einzutragen, wählt man zunächst auf der entsprechenden Filmseite zwischen Deutschland oder Ausland. Die entsprechende Fassung wird nur eingetragen, wenn man sie auch tatsächlich besitzt. Einträge von Fassungen, die man z.B. mal in der Videothek oder einem anderen Laden rumstehen sieht, sind nicht erwünscht!

- Nun ist beim Punkt Erscheinungsart "Blu-ray Disc" bzw. "HD DVD" zu wählen.

- Danach ist bei ausländischen Fassungen das entsprechende Land, aus welchem die Silberscheibe stammt, zu wählen. Sollte ein Land nicht in der Liste auftauchen (Holland ist übrigens nur eine Provinz, der entsprechende Staat heißt Niederlande - das Gleiche gilt bei den Untertiteln), kann man um eine entsprechende Ergänzung bitten. Dies ist HIER (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,107487.0.html) möglich. Als "Land" wird in diesem Fall die Option "Nicht aufgeführt" am Anfang der Liste gewählt.

- Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Firmennamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video", "Warner Bros." oder "Warner Bros. Entertainment" etc. reicht ein einfaches "Warner" aus. Die Angabe im Labelfeld sollte die Fassung bereits im Überblick auf der Filmseite möglichst eindeutig erkennbar machen. Deshalb soll auch zusätzlich angegeben werden, ob es sich ggf. um eine besondere Edition (Limited Edition, Director's Cut, R-Rated-Schnittfassung, o.ä.) handelt. Auch die Kennzeichnung als Bootleg kann hier vorgenommen werden.

- Jetzt ist die Angabe der Altersfreigabe zu machen. Handelt es sich um eine deutsche Veröffentlichung, stehen die deutschen Freigaben zur Auswahl.

Bei ausländischen Fassungen ist die entsprechende Freigabe teilweise selbst einzutragen. Derzeit (Stand: 05.08.2012) gibt es für die Länder Großbritannien, Hongkong, Italien, Schweden, Südkorea und USA ein Auswahl-Menü analog zu den deutschen Freigaben. Bei Box-Sets ist jeweils die höchste Freigabe einzutragen und die entsprechende niedrigere Freigabe des Films dann im Bemerkungsfeld zu notieren. Gleiches gilt für Veröffentlichungen, deren FSK-Einstufung aufgrund von Zusatzmaterial (Trailer etc.) höher ist als die Freigabe des eigentlichen Films: Es ist stets die Freigabe der Veröffentlichung anzugeben und eine kurze Notiz im Bemerkungsfeld anzufügen. Ist weder auf dem Cover oder der Disc selbst noch vor dem Film eine Freigabe angegeben kann die Fassung auf "unbekannt" oder "ungeprüft" gesetzt werden. Wenn man sich bei der Freigabe nicht sicher ist, kann man auch mal nachfragen, vorzugsweise im Korrekturforum (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,4.0.html).

- Die Punkte Fassung indiziert/gekürzt? sind an sich selbsterklärend, allerdings kann es in gewisser Hinsicht zu Problemen kommen. Z.B. werden amerikanische Filme, die im Kino in der R-Rated-Fassung laufen, in dieser Schnittfassung als ungekürzt angesehen. Wenn dann auch sogenannte "Unrated"-Fassungen erscheinen, welche länger sind, bleibt die R-Rated-Fassung dennoch als ungeschnitten gekennzeichnet. Sollte man sich nicht sicher sein, ob die vorliegende Fassung eines Filmes gekürzt ist, stellt man die Fassung auf "Unbekannt" und versucht am besten über das Zensurforum (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,31.0.html) Klärung zu schaffen. Wenn man der Meinung ist, dass die vorliegende Fassung eine "besondere Langfassung" ist, ist dies über das Korrekturforum (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,4.0.html) zu melden.
Ausländische Fassungen werden bei Inhaltsgleichheit zu deutschen Fassungen nicht automatisch auf "Indiziert" gestellt. Dies wird lediglich bei einer expliziten Indizierung der jeweiligen ausländischen Fassung gemacht.

Danach geht es am Ende der Seite mit dem Klick auf "Weiter mit Schritt 2" zur nächsten Seite...




Schritt 2: Weitere Angaben (EAN/UPC, VÖ-Termin, Laufzeit, Regionalcode, TV-Norm, Verpackung, Bildformat, Tonformat, Untertitel, Kauf/Verleih, Laufzeit Bonus, Blu-ray-Format/HD-DVD-Format, Extras, Bemerkungsfeld)

Bei diesem Schritt gibt es je nach Benutzerstufe Unterschiede!

- Zunächst werden die in Schritt 1 gemachten Angaben noch einmal als "Bisherige Angaben" aufgelistet. Darunter werden die "Weiteren Angaben" eingetragen:

- EAN/UPC: Diese Angabe steht ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Auswahl. User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" geben die EAN im Bemerkungsfeld an. Bei deutschen Fassungen ist zwischen Kauf- und Leih-Fassung zu unterscheiden. Sind diese EANs identisch, reicht die Angabe im Kauf-Feld. Die einzutragende Nummer befindet sich zumeist unter dem Barcode auf der Coverrückseite, selten befindet sich der Barcode auch an der Ober- oder Unterkante der Verpackung. Es sind alle dort stehenden Nummern ohne Leerzeichen oder Bindestriche anzugeben. Sollte sich keine EAN auf dem Cover finden lassen, kann das Feld freigelassen werden. Sicherheitshalber kann dann noch "Keine EAN" o.ä. im Bemerkungsfeld angegeben werden, vor allem, wenn kein Cover zur Verfügung gestellt werden kann.

- VÖ-Termin: Hier ist das Erscheinungsdatum der entsprechenden Fassung anzugeben. Wenn dieses nicht genau bekannt ist oder nicht ermittelt werden kann, bleiben die Felder frei. Ist zumindest das Jahr bekannt, kann man zunächst den 1.1.XXXX angeben. Eine entsprechende Anmerkung im Bemerkungsfeld (z.B. "VÖ-Termin nur auf das Jahr genau") oder das spätere Editieren der Tages- und Monatsangabe beim fertigen Eintrag sind dann angebracht.

- Laufzeit: Auch dieses Feld steht erst ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Vefügung. Wie für die EANs gilt auch hier, dass User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" die LZ im Bemerkungsfeld angeben sollen. Es sind keine Coverangaben einzutragen! Es wird getrennt die Laufzeit mit Abspann sowie die Laufzeit ohne Abspann entsprechend angegeben! Das Format ist XX:XX Min. (XX:XX Min. o. A.). Für weitere Hinweise zur Laufzeit kann nach dem Eintragen der Fassung im Laufzeitfeld noch ein Sternchen (*) ergänzt werden, welches dann im Bemerkungsfeld ausführlich erläutert wird, also wenn z.B. nach dem Abspann noch eine Filmszene gezeigt wird o.ä. Siehe auch Info: Laufzeiten (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,143094.0.html).

- Regionalcode (außer HD DVD): Hier ist der entsprechende RC (Regionalcode) der Blu-ray Disc anzugeben (bei HD DVDs nicht verfügbar, s.u.). Möglich sind die RCs A, B und C. Blu-ray Discs können mehr als einen RC besitzen. Wer keinen der nachfolgenden Hinweise zur Ermittlung des RCs benutzen kann, sollte sich an folgendes halten: Läuft die Blu-ray Disc in einem handelsüblichen, deutschen Blu-ray Player, so ist RC B zu wählen und zur Nachvollziebarkeit eine Bemerkung im Bemerkungsfeld zu hinterlassen, dass weitere RCs nicht getestet werden konnten.

HD DVDs besitzen keinen Regionalcode und können somit auf allen HD DVD-Playern weltweit abgespielt werden.
Die Option "Regionalcode" steht deshalb in der Eintragsmaske nicht zur Verfügung.


Ermitteln lässt sich der RC z.B. mit einem Blu-ray Player, dessen RC-Einstellung sich ändern lässt, indem man den Player jeweils auf den RC A, B und C einstellt und die zu testende Blu-ray Disc versucht mit dieser Einstellung abzuspielen. Abhängig von der Blu-ray Disc kann nun ein Hinweis erscheinen, der anzeigt, dass die RC-Einstellung des Players die Wiedergabe der Blu-ray Disc nicht ermöglicht, oder der Versuch der Wiedergabe wird durch den Player gestoppt.

- Verpackung: Hier ist die Angabe der Hülle zu machen. Bis auf die Auswahl "Blu-ray Case" / "HD DVD Case" sind alle Verpackungsarten mit denen von DVDs identisch. Für DVD-Beispiele siehe diesen Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,133814.0.html).

- Bildformat: In welchem Format liegt der Film vor? Im Bereich von 1,18:1 bis zu 2,76:1 kann das entsprechende Seitenverhältnis (Breite:Höhe) in Zwischenstufen angegeben werden. Liegt ein Bildformat bei einer Messung zwischen zwei vorgegebenen Werten, ist der dichtere auszuwählen und das gemessene Bildformat im Bemerkungsfeld zu nennen.

In der Regel ist es ohne weiteres nicht möglich, am Computer Screenshots von Blu-ray Discs zu erstellen. Um dennoch das Bildformat der vorgegebenen Auswahl der Eintragungsmaske entsprechend zu bestimmen, lassen sich folgende zwei Bilder verwenden, welche die zur Auswahl stehenden Bildformate eingezeichnet haben:

Bildformate A: 1,18:1 bis 1,78:1
(http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_Bildformat%20A%20178.jpg) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-1-v2.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-1-v2.jpg)

Bildformate B: 1,78:1 bis 2,76:1
(http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_Bildformat%20A%20276.jpg) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-2-v2.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/Bildformat-2-v2.jpg)

Man muss dann nur (optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.

- Auflösung: Hier ist die Auflösung des Bildes der Disc anzugeben (480, 576, 720 oder 1080 Pixel in der Bildhöhe) und ob es interlaced (i) oder progressive (p) vorliegt. Ermitteln lässt sich die Auflösung z.B. mit dem kostenfreien Programm BDInfo folgendermaßen: Nach Programmstart wählt man das entsprechende Laufwerk, in dem sich die Blu-ray Disc befindet und drückt den "Rescan"-Button. Sollte ein BDInfo Scan Error erscheinen, der unter anderem "The disc may be copy-protected or damaged." ausgibt, so wählt man in diesem Fenster den Scanabbruch. Nun werden im obersten Feld des Programms unter "Playlist File" Dateien mit ihrer Laufzeit (Length) ausgegeben. Mit der ermittelten Laufzeit wählt man hier die entsprechende Datei aus und erhält im dritten Feld unter Codec die entsprechende Angabe als Description:

(http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_BDInfo.jpg) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/BDInfo.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/BDInfo.jpg)

- Tonformat: Hier sind alle vorhandenen Tonformate anzugeben, also auch Audiokommentare (wählbar unter Sprachen am Ende der Liste) und ggf. Audiodeskription für Sehbehinderte. Zur Ermittlung des Tonformats am Player kann man neben den Menüangaben auch mittels der bei den meisten Modellen vorhandenen "Audio"-Taste der Fernbedienung die entsprechende Information bekommen. Daneben kann auch die Anzeige eines zusätzlich angeschlossenen Receivers je nach Modell exakten Aufschluss geben. Vor allem bei der Unterscheidung von Dolby Digital 2.0 Mono, Stereo und Surround. Sollte man - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage sein, ein Tonformat genau zu ermitteln, kann im Ernstfall auch einmal die Option "Unbekannt" gewählt werden, dies sollte allerdings die Ausnahme und nicht die Regel darstellen! Es gilt: Je Tonspur nur ein Tonformat! Also nicht mehrere Tonformate mit unterschiedlichen Sprachen eintragen, nur weil verschiedene Sprachen im Film gesprochen werden.
Bei Tonspuren, in denen mehrere Sprachen zum Tragen kommen, ist als Tonspur "Sonstige" auszuwählen. Dabei ist abzuwägen, wie relevant der Anteil weiterer Sprachen im Verhältnis zur Hauptsprache ist. Wenn zwar mehrere Sprachen auftauchen, aber dies nur geringfügig in Relation zur Hauptsprache, so sollte letztere als Tonspur ausgewählt werden. Dies trifft z.B. bei einer einzelnen anderssprachigen Szene oder sehr kurzen, nicht weiter relevanten Dialogen zu, sowie für Szenen, die nicht synchronisiert vorliegen und deshalb im Originalton mit Untertiteln belassen wurden. Bei Filmen bzw. Tonspuren, die im Originalton bzw. einer Synchronisation durchgängig oder zumindest in ausführlichen Szenen zwei oder mehr Sprachen als Stilmittel nutzen, ist "Sonstige" als Tonspur hingegen treffend. In jedem Falle sollte eine kurze Erläuterung mit Benennung der auftauchenden Sprachen im Bemerkungsfeld angefügt werden.

- Untertitel: Hier sind die vorhandenen UT-Spuren anzugeben. Die Angabe für UT "Audiokommentar", "Fakten zum Film" und "Sonstige" finden sich am Ende der Liste. Bei nicht ausblendbaren UTs ist zudem ein Häkchen bei "Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)" zu setzen.

- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende Fassung für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.

- Laufzeit (Bonus): Hier kann (ab der Benutzerstufe Erweitert) die gerundete Gesamtlaufzeit der Extras angegeben werden.

- Blu-ray-Format: Hier soll die Größe der Blu-ray Disc angegeben werden.
Bei einer "normalen" Blu-ray Disc mit 12cm Durchmesser und nur einer beschriebenen Seite (was bei den meisten Blu-ray Discs der Fall ist) sollte hierbei festgestellt werden, ob 1 oder 2 Schichten bzw. Layer benutzt werden. Dazu reicht es bereits aus die Datenseite der Blu-ray Disc zu betrachten: Findet sich um den Innenring der Blu-ray Disc nur 1 Strichcode, so handelt es um eine Schicht und es wird "SL (single-layer) (25 GB)" angegeben; bei 2 Strichcodes um den Innenring handelt es sich um zwei Schichten und es wird "DL (double-layer) (50 GB)" angegeben. Siehe auch folgende Bilder:

Single Layer
(http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_singlelayer.jpg) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-sl.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-sl.jpg)

Double Layer
(http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_double%20layer.jpg) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-dl.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/blu-dl.jpg)

- HD DVD-Format: Das Disc-Format kann ebenso wie bei der Blu-ray an den Strichcodes der Innenringe (siehe Fotos) erkannt werden, nur, dass hier die Kapazität der Layer (Schichten) insgesamt kleiner sind (15 GB bzw. 30 GB) als bei der Blu-ray Disc.

Combo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs):
Es gibt sowohl HD DVDs als auch Blu-ray Discs, bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist.
In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen werden und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.
Weitere Infos zu Blu-ray/DVD Bundles und HD DVD/DVD Flipper: HIER (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,137737.0.html).

Der Explorer in Windows z.B. kann rein für die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes auch eingesetzt werden, jedoch führt diese Angabe allein beim Disc-Format manchmal in die Irre.

- Extras: Hier sind zusätzliche, auf der Disc befindliche Inhalte anzugeben. Im Feld werden die vorhandenen Extras ausführlich aufgelistet. D.h., dass bei dem Audiokommentar der/die Sprecher gelistet werden, in welcher Sprache die Extras vorliegen und mit welchen UT sie anschaubar sind, aber vor allem auch wie lange das jeweilige Extra geht (bei Audiokommentaren ist keine Laufzeitangabe erforderlich). Für eine übersichtliche Gliederung kann auch HTML verwendet werden, ein kleiner Auszug der Möglichkeiten findet sich HIER (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128384.0.html).

- Bemerkungsfeld: Hier können nun noch ergänzende Angaben gemacht werden. Z.B. das gemessene Bildformat vermerkt werden oder eine Angabe zur vorliegenden Schnittfassung, Trailern vor dem Hauptmenü, Bild- und/oder Tonqualität etc. Nicht erwünscht sind hingegen Kommentare zum Film!

Mit einem Klick auf Weiter mit Schritt 3 werden die Angaben dann noch einmal aufgelistet, ehe dann der Button "Eintragung vornehmen" geklickt werden kann und die Fassung in die Datenbank eingetragen wird.




Und zum Schluss: Cover

Der Eintrag an sich ist nun fertig. Doch quasi komplettiert wird er erst durch das Cover. Das Hochladen von Covern ist ab der Benutzerstufe "Standard Plus" möglich. "Standard"-User sollten entweder die entsprechenden Scans im Cover-Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,28764.0.html) einstellen oder sich an einen (Co-)Admin (Liste der Admins (http://www.ofdb.de/view.php?page=team)) wenden.
Wichtigste Voraussetzung der Cover ist eine Breite von exakt 220 Pixeln! Zudem darf die Datei eine maximale Größe von 100 KB nicht überschreiten. Vorzugsweise sind Vorder- und Rückseite zudem gleich hoch. Eingereichte Cover sind nicht sofort auf der Fassungsseite sichtbar, sondern erst, nachdem sie von den Admins freigeschaltet wurden.
Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Wenn es sich also um ein Box-Set handelt, in dem sich mehrere Filme in weiteren Hüllen mit eigenem Cover befinden, ist das Cover der Box an sich hochzuladen. Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden.

Fertig - vielen Dank für Ihren Eintrag!


Text erstellt von 666psheiko, Kayfabe, MMeXX, pm.diebelshausen
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 5 August 2012, 17:05:30
"Derzeit (Stand: 14.07.2012) gibt es für die Länder USA, Großbritannien, Italien und Schweden ein Auswahl-Menü analog zu den deutschen Freigaben."

Und Hongkong?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 August 2012, 17:10:15
Ja. Und Hongkong. Und Südkorea. Und Stand 05.08.2012. Oben geändert.

:icon_mrgreen:

Muss auch in den DVD-Howtos noch aktualisiert werden.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 5 August 2012, 17:11:21
Pardon, da habe ich ganz vergessen das Bild zur Auflösung mal anzuhängen, ist damit nachgeholt. :)

Im Text steht noch oft DVD, was nicht ganz so passend ist. Um nicht ständig "Blu-ray Disc oder HD DVD" zu schreiben, sollte es zur besseren Lesbarkeit vielleicht einfach Disc heißen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 August 2012, 19:41:37
Danke für den Hinweis, habe das an einigen Stellen glattgebügelt (teils mit "Disc" teils mit "Fassung") - falls Du noch was siehst, sag an.

Das Foto sollte noch auf den Server geladen werden, dann baue ich den Link ein.

Wenn gewünscht, könnte man ebenfalls kleinere Thumbnails der Bilder auf den Server laden - die würden dann als Link zum eigentlichen Bild in den Text eingebaut, und dienen dann dazu, das Erscheinungsbild etwas ansprechender zu gestalten. So wie sie sind (zumindest die Bildformatschablonen), fand ich sie zu groß, um sie gleich in den Text zu setzen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 5 August 2012, 19:49:21
Keine unangebrachten DVDs mehr gefunden. :)

Folgende Passage scheint mir aber widersprüchlich:
ZitatEs existieren auch zweiseitige Misch-Formate (z.B. HD DVD/DVD oder BD/DVD mit jeweiliger Anzahl von Schichten auf einer Seite) bei denen das Feld für das Discformat freigelassen und ein Hinweis ins Bemerkungsfeld angefügt werden sollte.

Combo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs): Es gibt sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs, bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist. In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.

Da sollte man sich schon einigen, was gemacht werden soll (BF gegen HD-Format auswählen). Würde hier das BF vorziehen, solange die Fassungsmaske nicht mehr hergibt.

@666psheiko: Du hast ja eine der beiden Passagen geschrieben. Schreib hierzu nochmal deine Meinung.
Und bitte noch das letzte Bild auf den Server packen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 5 August 2012, 21:51:50
Zitat von: Kayfabe am  5 August 2012, 19:49:21
@666psheiko: Du hast ja eine der beiden Passagen geschrieben. Schreib hierzu nochmal deine Meinung.
Und bitte noch das letzte Bild auf den Server packen.


Ich würde es so schreiben wie ich es eine Seite vorher angegeben habe:

ZitatCombo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs):
Es gibt sowohl HD DVDs als auch Blu-ray Discs bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist.
In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen werden und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.

Und das HD DVD-/ bzw. das BD-Format würde ich auf jeden Fall in die Maske eintragen, denn die Daten in der Maske beziehen sich ja auf diese Seite der Disc. Im BF muss dan genauer auf die Disc eingegangen werden.


Und hier das Bild: http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/BDInfo.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/BDInfo.jpg)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 August 2012, 22:19:14
Ausschließlich Heikos Satz ist jetzt drin. Das Bild auch.

Was haltet ihr denn von der Idee?

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 August 2012, 19:41:37
Wenn gewünscht, könnte man ebenfalls kleinere Thumbnails der Bilder auf den Server laden - die würden dann als Link zum eigentlichen Bild in den Text eingebaut, und dienen dann dazu, das Erscheinungsbild etwas ansprechender zu gestalten.

Nicht Mini-Thumbnails, aber eben auch nicht die Riesenbilder. So ungefähr 350 px breit. Wenn ihr das wollt, erstelle ich die noch.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: Kayfabe am 6 August 2012, 00:38:16
Thumbnails kannst Du gerne einfügen. Ein Kommentar wie "Für Bild in voller Auflösung bitte anklicken" sollte dann aber schon rein. :)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 6 August 2012, 09:18:07
Thumbnails würden den Text etwas auflockern, gute Idee. :respekt:


Und zu den Combo-Packs bzw. Blu-ray/DVD Bundles gibt es auch eine Info, zu der man verlinken könnte: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,137737.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,137737.0.html)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 August 2012, 17:36:28
Den Link habe ich schonmal mit eingebaut, Thumbnails kommen irgendwann später noch.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 August 2012, 21:26:52
Heiko, lad doch bitte die kleineren Pics im Anhang auch noch auf den Server.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 6 August 2012, 21:57:49
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 August 2012, 21:26:52
Heiko, lad doch bitte die kleineren Pics im Anhang auch noch auf den Server.


Here we go.

http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_BDInfo.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_BDInfo.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_Bildformat%20A%20178.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_Bildformat%20A%20178.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_Bildformat%20A%20276.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_Bildformat%20A%20276.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_double%20layer.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_double%20layer.jpg)
http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_singlelayer.jpg (http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/thumb_singlelayer.jpg)



Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 August 2012, 22:24:36
 :respekt: Danke!

Sind eingebaut.

Am Schluss des Textes habe ich noch die Überschrift geändert, weil da von "Schritt 3: Cover" die Rede war, aber Schritt 3 ist das endgültige Absenden der Fassungsangaben. Müsste man im DVD-Howto eigentlich auch ändern, weil es ungenau ist.

Ansonsten sieht das doch jetzt schon ziemlich gut aus.

:sehrgut:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: 666psheiko am 6 August 2012, 22:38:03
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 August 2012, 22:24:36
Ansonsten sieht das doch jetzt schon ziemlich gut aus.

:sehrgut:

:party:  Schön gemacht.  :respekt:


Zitat von: pm.diebelshausen am  6 August 2012, 22:24:36
Müsste man im DVD-Howto eigentlich auch ändern...

Done.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-rays
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 August 2012, 22:36:48
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 August 2012, 16:50:26
Wenn das soweit ok ist, kann Heiko das als Code übernehmen und im entsprechenden Board veröffentlichen. Oder wer anders. Nur ich nicht, sonst fragen mich die Leute künftig über BDs und HD DVDs aus und ich hab doch keine Ahnung.  :D

Weitere Änderungen sind dann ja auch noch möglich, aber ich denke, der jetzige Stand des Howtos ist erstmal "druckreif" und Heiko kann das "rübertragen".
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: 666psheiko am 8 August 2012, 12:20:29
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 August 2012, 22:36:48
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 August 2012, 16:50:26
Wenn das soweit ok ist, kann Heiko das als Code übernehmen und im entsprechenden Board veröffentlichen. Oder wer anders. Nur ich nicht, sonst fragen mich die Leute künftig über BDs und HD DVDs aus und ich hab doch keine Ahnung.  :D

Weitere Änderungen sind dann ja auch noch möglich, aber ich denke, der jetzige Stand des Howtos ist erstmal "druckreif" und Heiko kann das "rübertragen".


Done: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 August 2012, 19:05:19
 :hurra:

Danke. :O)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: 666psheiko am 8 August 2012, 19:15:48
Zitat von: pm.diebelshausen am  8 August 2012, 19:05:19
Danke. :O)


Dito  ;)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Kayfabe am 8 August 2012, 19:51:03
Sehr schön :respekt:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 August 2012, 19:56:39
Und was machen wir jetzt?  :thinking:  :wink:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: 666psheiko am 8 August 2012, 19:59:59
Zitat von: pm.diebelshausen am  8 August 2012, 19:56:39
Und was machen wir jetzt?  :thinking:  :wink:


Eine Howto fürs Howto!  :rofl:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Kayfabe am 28 Oktober 2012, 22:44:29
Wie waren noch gleich Filme einzutragen, die sich als Extra auf einer Bonus-DVD zu einer Blu-ray-Veröffentlichung befinden? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass sowas dann trotzdem als Blu-ray eingetragen werden sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher...
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: 666psheiko am 29 Oktober 2012, 06:45:28
Zitat von: Kayfabe am 28 Oktober 2012, 22:44:29
Wie waren noch gleich Filme einzutragen, die sich als Extra auf einer Bonus-DVD zu einer Blu-ray-Veröffentlichung befinden? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass sowas dann trotzdem als Blu-ray eingetragen werden sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher...


Ja.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=281&vid=227479 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=281&vid=227479)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=140193&vid=228114 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=140193&vid=228114)
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ----- am 26 November 2012, 16:30:36
Grundsatzfrage zu Titelbildern bei DVD und BD:

Bei Wendecovern sehe ich hier meist die Flatschenseite abgebildet, obwohl die doch wohl niemand leiden kann. Sind denn die Flatschen erwünscht? Ich selbst würde ja viel lieber das Titelbild ohne FSK-Zeichen einstellen.

Bei einigen Titelbildern ist zusätzlich der Name eines Mitglieds "draufgeschrieben". Ist das in Ordnung? Mir persönlich gefällt das nicht. Ich könnte von manchen Bildern neue ohne Namen anfertigen, falls es von der Führung erwünscht wäre, die beschrifteten auszutauschen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 November 2012, 16:41:58
Zitat von: krakrax am 26 November 2012, 16:30:36
Grundsatzfrage zu Titelbildern bei DVD und BD:

Bei Wendecovern sehe ich hier meist die Flatschenseite abgebildet, obwohl die doch wohl niemand leiden kann. Sind denn die Flatschen erwünscht? Ich selbst würde ja viel lieber das Titelbild ohne FSK-Zeichen einstellen.

Bei einigen Titelbildern ist zusätzlich der Name eines Mitglieds "draufgeschrieben". Ist das in Ordnung? Mir persönlich gefällt das nicht. Ich könnte von manchen Bilder neue ohne Namen anfertigen, falls es von der Führung erwünscht wäre, die beschrifteten auszutauschen.

Cover sollen so hochgeladen werden, wie sie quasi im "Ursprungszustand" aussehen, also so, wie sie im Laden angepriesen werden. Heißt, wenn ein Schuber drum ist, Cover des Schubers hochladen.

Diese Wasserzeichen von einigen Usern sind eine Streitfrage und soviel ich weiß, werden die auch gerne gegen Varianten ohne Usertag ausgetauscht, wenn man denn eine anbietet.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: MMeXX am 26 November 2012, 16:51:59
Wie Mr. Blonde geschrieben hat, bitte die Cover 'so wie im Laden' einreichen, also auch mit dem FSK-Logo. (Auch wenn es logofrei meistens besser aussieht).

Cover mit Tags/'Wasserzeichen der User' sind grundsätzlich nicht untersagt. Bei Scans ohne Tag mit gleicher oder höherer Qualität werden die Cover ausgetauscht.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ----- am 26 November 2012, 17:01:42
Prima. Das ist nachvollziehbar und wird von mir dann genau so umgesetzt.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Kayfabe am 8 September 2013, 22:12:46
Einmal bitte in den FAQ den Abschnitt
ZitatMan muss dann nur (optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.
durch folgendes ersetzen (Markierung nur zum Aufzeigen der Ergänzung eingefügt):
ZitatMan muss dann nur (notwendigerweise bei einer Bildschirmauflösung im 16:9-Format; optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: matthay1980 am 11 September 2013, 22:32:52
Zitat von: MMeXX am 26 November 2012, 16:51:59
Cover mit Tags/'Wasserzeichen der User' sind grundsätzlich nicht untersagt. Bei Scans ohne Tag mit gleicher oder höherer Qualität werden die Cover ausgetauscht.

Ich finde man sollte komplett auf Tags oder Wasserzeichen verzichten, sieht meistens nicht schön aus
und das Cover wird dadurch ja auch im Aussehen verfremdet.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 Januar 2015, 15:33:57
Zitat von: Kayfabe am  8 September 2013, 22:12:46
Einmal bitte in den FAQ den Abschnitt
ZitatMan muss dann nur (optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.
durch folgendes ersetzen (Markierung nur zum Aufzeigen der Ergänzung eingefügt):
ZitatMan muss dann nur (notwendigerweise bei einer Bildschirmauflösung im 16:9-Format; optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.

:tumble: Die kleine Ergänzung ist nun schon Anfang 2015 drin!  :tuete:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Kayfabe am 12 Januar 2015, 16:02:49
Ach, so lange ist das schon her :icon_mrgreen:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 März 2015, 19:47:44
Im How-to aktualisiert: Coverscans dürfen eine Dateigröße von 150 KB nicht überschreiten (früher 100 KB).
Titel: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Tito am 17 Oktober 2015, 17:52:02
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=142099&vid=257659 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=142099&vid=257659)
kommen neue ohne Hülle
Titel: Re: Cover-Austausch
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Oktober 2015, 18:15:58
Bei Blu-rays (und HD-DVDs) steht den Usern frei, ob sie mit oder ohne Hülle scannen. Das ist also kein Grund für Ersetzung.

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html)
Titel: Re: Cover-Austausch
Beitrag von: Tito am 17 Oktober 2015, 18:49:32
Wie wäre es mit dem Grund der Einheitlichkeit? Was spricht denn dagegen, nur das Cover in der Fassung zu haben und dafür das mit Hülle zu löschen. Ich trage weder eine neue Fassung ein noch möchte ich die alte löschen lassen, von daher sehe ich auch nicht wirklich eine Verbindung zur Regelung bei Fassungsneueinträgen?! Die greif m. E. hier gar nicht.

Ansonsten gehört die Eintragungsregel dringend abgeändert und bearbeitet. Bei der Eintragung der Fassung steht es frei, kann aber nachträglich durch Hüllen freie ausgetauscht werden.
Ich finde diese Ungleichnis in der Filmsammlung furchtbar. Mit Hülle, mit Verpackung (Folie), mit Tags usw.
Titel: Re: Cover-Austausch
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Oktober 2015, 19:14:54
Ich gebe Dir recht was die Uneinheitlichkeit betrifft. Und ich bin überfragt, woher und warum diese Regelung kommt. Möglicherweise stammt sie aus Blu-ray-Anfangszeiten und berücksichtigt, dass Blu-ray-Cases das Logo dieses Mediums auf der Front, oben Mitte, tragen - zur optischen Unterscheidung. Starte doch mal einen Thread diesbezüglich, ich wäre auch dafür, das zu ändern.

Einstweilen ist mir aber aufgrund der derzeit praktizierten Regelung kein Grund bekannt, Cover deswegen auszutauschen. Da kann auch wieder ein anderer User kommen, der es einheitlich findet, mit Cases zu scannen, und lässt dann Deine Ersatz-Scans wieder ersetzen...
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Tito am 17 Oktober 2015, 20:19:30
Thema-Titel geändert, Diskussionsrunde eröffnet. Wenn nötig bitte ich noch um die Verschiebung ins entsprechende Forum-Board, merci.  :winken:
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 17 Oktober 2015, 21:49:49
Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden.

Text erstellt von 666psheiko, Kayfabe, MMeXX, pm.diebelshausen

Einer der vier muss es sich ausgedacht haben. Ansonsten: Keine Sonderrechte für Blu-ray Cases.  :icon_smile:
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerung in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Phantastik am 17 Oktober 2015, 23:17:15
Also mir gefällt diese Variante besser:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6369&vid=398592 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6369&vid=398592)

als:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6369&vid=403741 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6369&vid=403741)

Wäre für die Regeländerung.

Phantastik
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 Oktober 2015, 02:11:27
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 17 Oktober 2015, 21:49:49Einer der vier muss es sich ausgedacht haben.
Nö, das galt vorher schon und wir haben die bestehende Verfahrensweise in die FAQs formuliert. Wer es sich ausgedacht hat, weiß ich nicht, aber keiner der vier ist jemals maßgeblich für die Regeln der OFDb gewesen.

Bin ebenfalls dafür, BD-Cover ebenfalls ohne Case zu scannen. Und dementsprechend künftig Coverscans mit Case als ersetzbar anzusehen.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Karm am 18 Oktober 2015, 10:32:08
Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Oktober 2015, 02:11:27
Bin ebenfalls dafür, BD-Cover ebenfalls ohne Case zu scannen. Und dementsprechend künftig Coverscans mit Case als ersetzbar anzusehen.
Ich auch!  :respekt:

Sollte die Hülle farbliche oder andere besondere/erwähnenswerte Merkmale aufweisen, kann man diese ja in der Galerie präsentieren.  :icon_smile:
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Kayfabe am 18 Oktober 2015, 12:28:29
Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Oktober 2015, 02:11:27
Bin ebenfalls dafür, BD-Cover ebenfalls ohne Case zu scannen. Und dementsprechend künftig Coverscans mit Case als ersetzbar anzusehen.

Kann mich nur anschließen.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: René am 18 Oktober 2015, 13:01:37
Meine Meinung:
Ohne Case!
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: TakaTukaLand am 18 Oktober 2015, 17:05:34
ich schieße mich auch an.

allerdings fände ich es gut, wenn bestehende scans mit case nicht einfach gelöscht, sondern dann in die galerie verschoben werden.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: ETE-89 am 20 Oktober 2015, 20:38:03
Ich bin zufällig genau wegen diesem Thema ins Korrekturforum reingeschneit, weil ich einen "Case-Scan" austauschen wollte (siehe unten).

Bin auch ganz klar dafür, immer, vor allem in der Hauptansicht, Scans ohne das Case hochzuladen. Sieht mit Case einfach bescheiden aus und der Scan ist qualitativ meist auch schlechter, da durch die Hülle "verschleiert".

Zum Beispiel hier ["Coherence" Blu-ray (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=252260&vid=397372), rechts mein Scan ohne Case]:

(http://fs5.directupload.net/images/151020/zwah4pal.jpg) (http://www.directupload.net) (http://fs5.directupload.net/images/151020/re6wults.jpg) (http://www.directupload.net)

Die beiden Seiten des Einlegers (mit und ohne FSK-Logo) hab ich hierzu gerade an die Galerie geschickt. Würde mich freuen, wenn sich die Regelung ändert. Kann dann gerne im oberen Fall meine Scans hochladen. Zum Glück sind die "Mit-Case-Scans" ja echt nicht zahlreich (soweit mir bekannt).
Für mich stellen die Scans mit auch keinen Mehrwert dar, der in die Galerie hinübergerettet werden müsste.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Oktober 2015, 22:36:28
Habe das Thema mal in den OFDb-Bereich verschoben. Vielleicht gibt es so noch ein paar Äußerungen. Und interessant zu wissen wäre, ob es sich um eine Regel-aus-dem-Nichts handelt oder ob das irgendwann mal bewusst entschieden wurde.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Akayuki am 23 Oktober 2015, 18:59:14
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Oktober 2015, 22:36:28
Vielleicht gibt es so noch ein paar Äußerungen.

Also ich bin ebenfalls für "Cover-Scans" ohne Case. Es sieht einfach einheitlicher aus und außerdem ist die Scan-Qualität auch wesentlich besser.

Die Regel sollte meiner Meinung nach angepasst werden.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: ETE-89 am 3 November 2015, 18:27:08
Woran hakts noch, Jungs?  ;)
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Tito am 16 Januar 2016, 17:10:06
*PUSH*
:animesauber:
Scheint so, als ob niemand gegen eine Abänderung von "Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden." wäre?!

Mein Vorschlag (sofern die Ausnahmeregelung für Hüllen-Scans beibehalten werden soll):
ZitatBevorzugt werden Uploads, die Tag-frei sind und nur das Inlay zeigen. Es steht einem frei, die Bilder auch mit Blu-ray bzw. HD DVD Case zu scannen und hochzuladen, diese können aber jederzeit durch andere User ersetzt werden.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Mayoko am 21 Januar 2016, 09:56:36
@Tito: Na das klingt doch vernünftig.   :animerespekt:
Jetzt müsste mal jemand nur die FAQs anpacken...  :icon_smile:
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: ETE-89 am 15 Mai 2016, 10:12:27
Zitat von: ETE-89 am  3 November 2015, 18:27:08
Woran hakts noch, Jungs?  ;)
Ernsthaft  ;)
Tito hat doch sogar schon eine gute Textvorlage geliefert.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: ----- am 15 Mai 2016, 17:18:35
Es hakt wohl daran, daß recht viele Leute oben angegeben haben, daß sie Bilder ohne Hülle besser finden.
Ich selbst sehe das im Allgemeinen genauso. Lediglich in Ausnahmefällen, in denen der Einleger in besonderer Harmonie zur Hülle steht und diese ihn aufwertet bzw. erst als vollkommen erscheinen läßt, ist mir ein Komplettbild angenehm.
In jedem Fall sollte es aber gestattet bleiben, Bilder mit Amaray in die Galerie einzureichen, damit deren Liebhaber sie in die Filmsammlung aufnehmen können.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 21 Mai 2016, 11:23:13
Bin ebenfalls für Coverscans ohne Hülle. Sauberer, einheitlicher, bessere Qualität.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: pm.diebelshausen am 21 Mai 2016, 11:36:24
Zitat von: ETE-89 am 15 Mai 2016, 10:12:27
Zitat von: ETE-89 am  3 November 2015, 18:27:08
Woran hakts noch, Jungs?  ;)
Ernsthaft  ;)
Tito hat doch sogar schon eine gute Textvorlage geliefert.

Es hakt daran, dass die OFDb keine basisdemokratische Veranstaltung ist, sondern eine Firma mit Sitz in Bremen - die hat einen Chef und der sagt letztlich, wie er die OFDb für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will, was wie geändert wird und was nicht.

Nichtsdestotrotz sind natürlich die Erfahrungswerte und Bedürfnisse der User oft ein Grund für Veränderungen und Verbesserungen.

Im konkreten Fall weiß keiner, warum es die offene Regel bezüglich BD-Scans im Gegensatz zu anderen Scans überhaupt gibt, also mal sehen, was Sascha meint. Ich schreibe ihn an.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: ETE-89 am 24 Mai 2016, 13:36:00
Danke für's Anschreiben  :respekt:
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Juni 2016, 21:15:04
Sascha hat per Mail geantwortet und ist im Endefekt ebenfalls dafür, Blu-ray-Scans ohne Case zu erstellen, und sieht keinen Sinn darin, mit Case zu scannen. Es hat also weit und breit niemand etwas dagegen (oder habe ich wen übersehen) und es weiß bislang auch keiner, woher die bisherige Regelung stammt

Ich denke, wir sollten die Möglichkeit, auch mit Case zu scannen gar nicht zur Option stellen wie im Textvorschlag von Tito. Wozu? Erwähnt werden kann, dass ältere Scans mit Case durch solche ohne ersetzt werden können.

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich etwas klarer machen, dass "zu scannen ist das äußerste Cover" nicht im Widerspruch steht zu "nur das Inlay scannen". Vielleicht stammt die bisherige dubiose Regel ja einfach aus einem zu weit gefassten Verständnis von "äußerstes Cover". Außerdem passt unsere gängige Formulierung "wie im Laden" noch anschaulich da hin sowie ein Hinweis auf die Galerie. Deshalb mein Vorschlag den Passus

ZitatEs ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Wenn es sich also um ein Box-Set handelt, in dem sich mehrere Filme in weiteren Hüllen mit eigenem Cover befinden, ist das Cover der Box an sich hochzuladen. Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden.

komplett zu ersetzen mit

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (sozusagen "so, wie die Fassung im Laden liegt"). Wenn es sich also z.B. um ein Box-Set handelt, in dem sich mehrere Filme in weiteren Hüllen mit eigenem Cover befinden, ist das Cover der Box an sich hochzuladen. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Sie gehören mit zum Coverscan. Weitere Scan-Alternativen können für die Galerie bereitgestellt werden. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden.

Identisch würde ich den Text (natürlich bezüglich Amarays) in die DVD-FAQ übernehmen.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: TakaTukaLand am 1 Juni 2016, 21:53:44
zustimmung!
nur noch ein leichter änderungsvorschlag:

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: pm.diebelshausen am 1 Juni 2016, 22:00:56
Da gehe ich mit.  :respekt:

EDIT: und ich habe den ganzen Case-Scan-Thread hierhin in die Diskussion zu den FAQ BD/HD-DVD-Einträge verschoben.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ETE-89 am 2 Juni 2016, 15:37:09
Klasse  :icon_smile:

Sollte vielleicht noch "Die Verpackungsfolie ist auch bei Boxsets/Schubern/Mediabooks vor dem Scannen zu entfernen." hinzugefügt werden, oder wäre das schon ein neues Diskussionsthema?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Kayfabe am 2 Juni 2016, 17:27:42
Häufig befinden sich die Aufkleber auch auf der Verpackungsfolie: da ergibt sich dann eine Unvereinbarkeit von "ungeöffnet wie im Laden" und "Inlay ohne Case aber mit Banderolen, Aufklebern etc.". Ist sicher Haarspalterei, was ich hier mache, aber bevor das Thema wieder vom Tisch, wollte ich es mal erwähnen.

Aufkleber, wie etwa die "Dual Format Edition" bei britischen Releases oder welche mit werbendem Charakter, lasse ich persönlich in der Regel weg. Vielleicht kann man das noch spezifizieren, wenn andere das auch als notwendig ansehen.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: TakaTukaLand am 2 Juni 2016, 22:02:18
ich hab noch eine ungenauigkeit entdeckt und die anmerkungen von ETE-89 und Kayfabe gleich mal mit aufgenommen.
Zitat von: Kayfabe am  2 Juni 2016, 17:27:42
Aufkleber, wie etwa die "Dual Format Edition" bei britischen Releases oder welche mit werbendem Charakter, lasse ich persönlich in der Regel weg. Vielleicht kann man das noch spezifizieren, wenn andere das auch als notwendig ansehen.
ich denke, das ist durch "relevante Banderolen, Aufkleber etc." schon abgedeckt. ich will auf jeden auch lieber das cover erkennen können, als werbe-sticker anzusehen ;)

hier der neue vorschlag (ergänzungen fett):

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen, falls vorhanden. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case (ohne Schuber o.ä.), ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case oder der Verpackungsfolie befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 2 Juni 2016, 22:47:03
"ohne Schuber o.ä." finde ich unnötig, da zuvor schon von "immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen (falls vorhanden)" angegeben ist.

Deine anderen Ergänzungen finde ich sinnvoll. Eventuell könnte man noch erwähnen, dass bei Stickern auf der Folie, diese abgelöst und mit dem Inlay gescannt werden sollten. Aber ich finde das persönlich etwas zu viel.

@Kayfabe: genau diesen Punkt meinte ich mit
Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Juni 2016, 21:15:04Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich etwas klarer machen, dass "zu scannen ist das äußerste Cover" nicht im Widerspruch steht zu "nur das Inlay scannen".

Und wie Taka denke ich, dass die Formulierung bezüglich "relevante Banderolen, Aufkleber etc." da ausreichend erklärt. Was wer für relevant hält, müssen wir nicht unebdingt reglementieren. Dafür sind auch die Dinge, die da letztlich in Frage kommen, zu vielfältig. Ganz wichtig und deshalb extra erwähnt ist für die OFDb das FSK-Logo und dass dieses auf dem Scan vorhanden sein muss, ist bislang ungeschriebens Gesetz, aber es taucht in den Regeln/FAQs nicht exlizit auf (soweit ich sehe). Für alles andere darf meines Eractens ruhig Spielraum sein. Wenn das Cover einer Fassung nicht erkennbar sein sollte, weil es mit allen möglichen Stickern zugepflastert ist, spricht auch nichts dagegen, einen Scan womöglich zu ersetzen, aber ich denke wirklich, das wird wie auch bisher nicht häufig vorkommen, als dass man dem vorbeugen müsste.




Deshalb so:

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen, falls vorhanden. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case oder der Verpackungsfolie befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Kayfabe am 2 Juni 2016, 23:09:00
Da habe wohl ich das "relevant" nicht beachtet/überlesen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. :king:
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: TakaTukaLand am 3 Juni 2016, 12:01:57
 :respekt:
Titel: Re: Vorschlag zur Regeländerun in den FAQ bezgl. Cover-Scans
Beitrag von: Tito am 3 Juni 2016, 23:09:30
Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Juni 2016, 21:15:04
Ich denke, wir sollten die Möglichkeit, auch mit Case zu scannen gar nicht zur Option stellen wie im Textvorschlag von Tito. Wozu? Erwähnt werden kann, dass ältere Scans mit Case durch solche ohne ersetzt werden können.
Dies kam als Vorschlag, weil während der Diskussion der Wunsch geäußert wurde, man solle die Möglichkeit des Case-Scans lassen. Mir persönlich gefällt es ohne Plastik weitaus besser.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ETE-89 am 9 Juni 2016, 17:55:12
http://www.ofdb.de/film/262821,Mommy (http://www.ofdb.de/film/262821,Mommy)

Ich habe vor die Blu-ray zu Xavier Dolans Film "Mommy" einzutragen. Das Bildformat des Films ist 1:1. Im Auswahlmenü geht es jedoch nur bis 1,18:1 - sollte 1:1 vielleicht dem Menü hinzugefügt werden?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Phantastik am 9 Juni 2016, 18:18:04
Zur Verfügung stehen die üblichen Kinoformate sowie TV-Formate (1,33:1 + 1,78:1). Anderes ist absoluter Exot. Erwähnung im Bemerkungsfeld ist ausreichend.

Phantastik
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: pm.diebelshausen am 9 Juni 2016, 18:37:07
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Juni 2016, 22:47:03Deshalb so:

Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Die Veröffentlichung sollte so abgebildet werden, dass die Scans das ungeöffnete Erscheinungsbild wiedergeben (so, wie die Fassung im Laden liegt). Es ist also immer der Schuber, die Box etc. als Cover hochzuladen, falls vorhanden. Wenn es sich um ein Box-Set handelt, in dem sich ein oder mehrere Filme mit eigenem Cover befinden, können diese in die Galerie aufgenommen werden. Besteht die Verpackung aus einem Blu-ray- bzw. HD-Case, ist lediglich das Inlay ohne Case zu scannen. Mit zu beachten sind dabei aber relevante Banderolen, Aufkleber etc., die sich ggf. auf dem Case oder der Verpackungsfolie befinden - insbesondere bei deutschen Veröffentlichungen das FSK-Logo. Diese gehören mit zum Coverscan. Bereits eingestellte Scans mit Case können gegen solche ohne Case ausgetauscht werden. Weitere Scan-Alternativen (z.B. Wendecover) können ebenfalls in der Galerie bereitgestellt werden.

Den Text habe ich nun in das How-to eingebaut, ebenso mit Bezug auf Amarays ins DVD-How-to.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: MMeXX am 9 Juni 2016, 19:48:51
Zitat von: ETE-89 am  9 Juni 2016, 17:55:12
http://www.ofdb.de/film/262821,Mommy (http://www.ofdb.de/film/262821,Mommy)

Ich habe vor die Blu-ray zu Xavier Dolans Film "Mommy" einzutragen. Das Bildformat des Films ist 1:1. Im Auswahlmenü geht es jedoch nur bis 1,18:1 - sollte 1:1 vielleicht dem Menü hinzugefügt werden?
Ich denke, du solltest zunächst 1,18:1 als Bildformat wählen und im Bemerkungenfeld auf das 1:1-Format hinweisen. Die Ergänzung von 1:1 in der AUswahl fände ich dennoch nicht verkehrt. Dazu solltest du idealerweise eine PM an Dr. Kosh schicken mit Verweis auf die Beiträge hier.

EDIT: Nun habe ich noch in den Kino-Eintrag (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=262821&vid=390859 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=262821&vid=390859)) geschaut. Davon ausgehend wäre aus meiner Sicht dann doch eher 1,85:1 zu wählen mit Verweis auf wechselndes Bildformat/überwiegend Bild im Format 1:1.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ETE-89 am 10 Juni 2016, 00:49:04
Danke soweit, Leute!

Also von den 138 Minuten Laufzeit sind ungefähr 8 Minuten in 1,85:1 und der Rest in 1:1.
1,85:1 ist dann momentan wohl am "richtigsten". Werde auch eine Erklärung ins B-Feld setzen.
Ich schreibe dann morgen mal Dr. Kosh mit Verweis hierher an.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: Dr. Kosh am 5 Juli 2016, 15:11:23
Wenn 1:1 wirklich derart exotisch ist, muss man das meiner Meinung nach nicht in die Maske aufnehmen. 1,18 ist zwar auch relativ exotisch, aber da sehe ich weniger eine Verwechslungsgefahr. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß wir sonst etliche "Vollbild-Ausstrahlungen" (1,33) dann künftig unter 1:1 finden würden...

Von daher teile ich momentan die Sichtweise von MMeXX, d.h. Erwähnung im Bemerkungsfeld.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ----- am 5 Juli 2016, 20:50:08
Wie wäre es anstatt 1:1 mit einer zusätzlichen Auswahlmöglichkeit "sonstige"?

Und bei einer Fassung 1,85:1 auszuwählen, obwohl weniger als 10% des Filmes dieses Format haben, finde ich etwas irreführend - auch wenn im BF eine Erläuterung folgt.
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: TakaTukaLand am 7 Juli 2016, 12:07:18
bei "sonstige" befürchte ich ebenfalls falsche einträge bzw. übergenaue und daher unübersichtliche:
wenn leute das bildformat durch nachmessen z.b. mit 1,86:1 bestimmen, was wird dann ausgewählt - 1,85 oder sonstige?
Titel: Re: Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD
Beitrag von: ----- am 7 Juli 2016, 19:42:22
Idiotensicher ist nicht möglich. Es gibt immer eine Minderheit, die Sachen falsch versteht bzw. verwendet.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020