Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: StS am 15 November 2012, 19:13:46

Titel: House of Cards
Beitrag von: StS am 15 November 2012, 19:13:46
(http://www.abload.de/img/houseofcardsposterdtr6a.jpg)

Here is the first look at the Netflix Original Series "House of Cards" from director David Fincher and writer Beau Willimon. The series stars Kevin Spacey, Robin Wright, Kate Mara and Corey Stoll. All 13 episodes will launch on Netflix on February 1, 2013 available in US, Canada, Latin America, UK, Sweden, Finland and Norway. The show is described as follows:

Ruthless and cunning, Congressman Francis Underwood (Oscar® winner Kevin Spacey) and his wife Claire (Robin Wright) stop at nothing to conquer everything. This wicked political drama penetrates the shadowy world of greed, sex, and corruption in modern D.C. Kate Mara ("American Horror Story") and Corey Stoll ("Midnight in Paris") costar in the first original series from David Fincher ("The Social Network") and Beau Willimon ("The Ides of March").

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=97068 (http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=97068)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 15 November 2012, 19:38:24
Spacey + Fincher = Win.

Wird Fincher denn Regie führen oder ist er nur Executive Produver?
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: StS am 15 November 2012, 19:49:28
Zitat von: Mr. Blonde am 15 November 2012, 19:38:24
Wird Fincher denn Regie führen oder ist er nur Executive Produver?

Hab ich leider spontan keine Angabe zu gefunden (auch in der Imdb nicht).
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 15 November 2012, 19:55:13
Ich denke zwar nicht, dass er das durchziehen würde, sondern eher, dass er wie Scorsese nur den Pilotfilm abdreht. Toll wäre es natürlich, wenn die Serie in Staffel 1 in sich geschlossen ist, sodass Fincher eher bereit wäre, das Ganze komplett anzupacken.

Mal schauen, Interesse ist geweckt.
Titel: House of Cards
Beitrag von: Lucker am 13 Mai 2013, 22:29:07
Wie immer hoffe ich kein 2. Thread eröffnet zu haben?!

Eine weitere Serie, die absolut zu empfehlen ist.
Was soll ich gr0ß erzählen? Ein Abgeordneter, der Präsident werden will. Und das Pensum an Mitteln & Wegen wird zu 199% ausgeschöpft! Und Kevin Spacey macht das auf eine Art & Weise, die manchmal "dieses", aber zum größten Teil doch "JENES" Gefühl in einem hochkommen läßt.
Seine sporadische, direkte Ansprache an den Zuschauer ist anfangs befremdlich, macht aber in den jeweiligen Situationen mehr und mehr Spaß.
Wenig Action, viel Gelaber, aber dennoch große Unterhaltung!!!
Tip!
Greetings Lucker

Titel: Re: House of Cards
Beitrag von: Mr. Blonde am 13 Mai 2013, 23:18:26
Zitat von: Lucker am 13 Mai 2013, 22:29:07
Wie immer hoffe ich kein 2. Thread eröffnet zu haben?!

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,169057.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,169057.0.html)

:icon_mrgreen:
Titel: Re: House of Cards
Beitrag von: Lucker am 14 Mai 2013, 00:53:54
Zitat von: Mr. Blonde am 13 Mai 2013, 23:18:26
Zitat von: Lucker am 13 Mai 2013, 22:29:07
Wie immer hoffe ich kein 2. Thread eröffnet zu haben?!

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,169057.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,169057.0.html)

:icon_mrgreen:

Ach du je...  :icon_redface:
lol
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: bwayne am 5 Juni 2013, 15:04:28
Die Serie ist echt der Hammer und absolut zu empfehlen!
Fincher hat übrigens die ersten beiden Folgen Regie geführt  :icon_mrgreen:
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, allerdings bin ich ziemlich angefixt davon. Kevin Speacy at his best!
Und auch wenn sich die Thematik nicht für jeden super spannend anhört, es lohnt sich mindestens den ersten beiden Folgen eine Chance zu geben. Danach ist es dann eh um einen geschehen. Viel Spaß!
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 21 November 2013, 10:42:07
Läuft ja inzwischen seit zwei Sonntagen zur unmöglichen Sendezeit (Sonntag, 23.15h) auf SAT1 - würde mir aber wünschen, daß sie bei mangelndem Zuspruch das nicht gleich wieder kippen, denn nicht nur Spacey ist in absoluter Arschlochbestform (die Direktansprachen an die Zuschauer sind der Hammer), die ganze Story ist komplex, anspruchsvoll und nicht durch zuviel emotionalen Privatkrams verseucht.

Schöne Politmachtspielchen und fieses Charakterfilettieren bisher ohne Schwulst - TV mit Biss! :icon_twisted:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: MMeXX am 21 November 2013, 12:22:36
Auf der Homepage von ProsiebenMaxx kann man sich die Folgen OmU anschauen!
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 21 November 2013, 12:27:58
Zitat von: MMeXX am 21 November 2013, 12:22:36
Auf der Homepage von ProsiebenMaxx kann man sich die Folgen OmU anschauen!

Würde ich tun, wenn ich Spaceys superölige, megaarrogante und monumental herablassende Stammsynchro (Till Hagen) nicht so unendlich geil finden würde. :king:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 26 Januar 2014, 21:36:04
Wo issen mein Kommentar hin? Verschwunden beim Umstieg aufs neue Design?  :00000109:

Auf jeden Fall eine überragende Serie, sehr zu empfehlen!! Natürlich sollte die OV vorgezogen werden.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 14 Februar 2014, 10:37:47
Wer mit Netflix arbeitet, kann sich jetzt Staffel 2 en bloc einpfeifen: http://www.serienjunkies.de/news/play-day-staffel-house-57595.html (http://www.serienjunkies.de/news/play-day-staffel-house-57595.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 15 Februar 2014, 14:23:56
Überragender Start von S2.  :dodo: Wenn die Staffel weiter so gut verläuft, dann korrigiere ich auf 10/10.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 17 Februar 2014, 10:55:15
Am Wochenende erstmal via Mammutsitzung die letzten 6 Folgen von Staffel 1 abgearbeitet und immer noch sehr zufrieden.

Allerdings muß ich konstatieren, daß ich den Staffelstart stringenter und spannender fand und sich in der Mitte dann doch ein paar etwas lang gezogene Füllepisoden fanden, deren Wert sich erst gaaaaaaanz am Ende der Staffel in den letzten beiden Episoden bewies, als die Journaille das noch mal überschaubar zusammen setzt.

Ansonsten blieb die Serie aber folgerichtig bösartig und endet dann erstmal schön offen, ohne jetzt auf mörderische Überraschungen zu setzen.

Für Staffel 2 würde ich mir manchmal aber mehr Tempo wünschen - und der vorspann dauert echt endlos. :icon_mrgreen:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 17 Februar 2014, 16:02:34
Ne Staffel hat doch (leider) nur 13 Folgen. Da gucke ich gerne 13 mal den Vorspann. Ein Genuss. Bei so einer Qualitätsserie muss jede Sekunde zelebriert werden.  :icon_cool:

Ich fand in S1 gab es eigentlich nur einen Lückenfüller und das war die Episode an seiner alten Uni, wo er die neue Bibliothek einweiht.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 17 Februar 2014, 17:09:16
Stimmt, die Schulepisode war etwas zäh, zumindest was Frank betrifft. Auch die Love Story seiner Holden fand ich etwas gestreckt.

Allerdings: nach allem, was ich über den Staffelstart Season 2 gehört habe, gefällt mir die Richtung jetzt aber nicht so besonders, aus dem knackigen Politdrama wird bei inzwischen
Spoiler: zeige
drei Morden
langsam aber sicher ein
Spoiler: zeige
halber Amoklauf zur Macht
. Die Serie wird zunehmend etwas grobschlächtiger und realitätsferner.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 17 Februar 2014, 17:32:49
Warum lässt du Dich denn bespoilern? Das ist doch nicht klug. Haste ja gar keine Überraschung mehr. Mit sowas mindert man doch seinen Eindruck über die Serie. Ich hätte es schade gefunden, das vorher schon zu wissen. Aber nun gut, du guckst ja auch auf Deutsch.  :icon_razz:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 17 Februar 2014, 18:11:17
Das hätte ich auch nicht besonders gut gefunden, wenn ich davon überrascht worden wäre.
Mir hat die Serie wegen des offenherzigen Blicks auf die Eitelkeiten von Macht und Politik gefallen - jetzt
Spoiler: zeige
murkst die Hauptfigur auf den Weg ins Oval Office schon die zweite Figur ab
- persönlich! Das ähnelt dann doch wieder einer typischen Serie. Vor allem mag ich da langsam den Protagonisten und
Spoiler: zeige
Schurken
nicht mehr anfeuern, wenn er sich nicht anders zu helfen weiß.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 18 Februar 2014, 01:43:38
Diese Meinung kann ich nachvollziehen, ich für meinen Teil fiebere aber weiterhin mit ihm mit.
Spoiler: zeige
Sie hatte immerhin eine faire Chance.  :icon_lol:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 24 Februar 2014, 02:36:05
Spoiler: zeige
Hello Mr. President. :)
Grandiose 2. Staffel. Insgesamt jetzt 9,5/10.

Ärgerlich nur, dass es nun so lange bis zur 3. Staffel dauert. :(
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: KrawallBruder am 28 Mai 2014, 13:41:06
Habe die 2. Staffel nun durch und würde auch 9.5/10 sagen  :icon_eek: :respekt:

Aber:
Spoiler: zeige
Hat jemand eine Idee wie es nun weiter gehen könnte...? Er ist doch "angekommen".
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: SchmalzimOhr am 1 Juni 2014, 21:54:39
Spoiler: zeige
Das Kartenhaus bricht zusammen

Ich glaube darauf wird es hinauslaufen.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Der Maulwurf am 2 Juni 2014, 17:38:30
Zitat von: SchmalzimOhr am  1 Juni 2014, 21:54:39
Spoiler: zeige
Das Kartenhaus bricht zusammen

Ich glaube darauf wird es hinauslaufen.

Glaube ich auch.
Spoiler: zeige
Und ich bin mir relativ sicher das es "Rachel" ist die es zum Einsturz bringen wird.



Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 3 Juli 2014, 09:49:41
Die 2.Staffel geht jetzt an Pro7maxx, die wenigstens die brauchbare Idee aufweise können, daraus ein Californication-ähnliches Binge-Watching-Event draus zu machen. Werden bestimmt zwei Tage/Nächte:

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel2-freetv-premiere-60900.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel2-freetv-premiere-60900.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 24 Juli 2014, 12:55:28
Der Termin für die Komplettversendung der 2.Staffel auf Pro7 Maxx steht jetzt fest:

05.09. : 7 Episoden
06.09. : 6 Episoden

Beides abendlich bis tief in die Nacht.

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-free-premiere-61317.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-free-premiere-61317.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 12 Januar 2015, 11:49:51
Ein Trailer für die 3.Staffel der Netflix-Serie ist da, die neue Staffel kommt dann Ende Februar: http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-trailer-staffel-64988.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-trailer-staffel-64988.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 21 Januar 2015, 12:05:36
Jetzt stehen auch die Termine fest für die Ausstrahlung auf SKY (Ende Februar) und SKY Atlantic HD (Anfang/Mitte März): http://www.serienjunkies.de/news/houseofcards-3staffel-februar-sky-details-65197.html (http://www.serienjunkies.de/news/houseofcards-3staffel-februar-sky-details-65197.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 16 Februar 2015, 09:59:37
White House Trailer (Staffel 3): http://www.serienjunkies.de/news/65778-65778.html (http://www.serienjunkies.de/news/65778-65778.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: koko am 18 Februar 2015, 23:51:42
Hallo zusammen,

es ist eine absolut geniale Serie. Habe sogar zwei Mal die zwei Folgen durchgeschaut   :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: karlo am 19 Februar 2015, 15:09:37
Jo, hab ich auch. Einmal Deutsch einmal Englisch. Kanns kaum abwarten bis der dritte Teil rauskommt. Und dieser Mini-Trailer machts auch nicht besser...ha ha.  :icon_lol:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 23 Februar 2015, 14:36:33
Und noch ein Trailer für Staffel 3: http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-trailer-staffel-65957.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-trailer-staffel-65957.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Venom138 am 25 Februar 2015, 16:27:06
So, 1. Staffel endlich mal nachgeholt und einen gewissen Suchtfaktor trotz des Politikthemas bringt die Serie durchaus mit sich, Kevin Spacey ist natürlich auch 'ne Bank... In vielen Punkten erinnerte mich das alles an die dänische Serie "Borgen". Ein kleiner Wermutstropfen liegt darin, dass das Verständnis der ganzen Kabale und Liebe zum Teil auf der Strecke bleibt, wenn man sich mit den politischen Gegebenheiten der USA nicht auskennt. Hier übrigens mal ein Artikel zur Serie von SPON, was den Realismusgrad angeht: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/politikwissenschaftlerin-ueber-house-of-cards-teils-realistisch-teils-unrealistisch-a-1019373.html (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/politikwissenschaftlerin-ueber-house-of-cards-teils-realistisch-teils-unrealistisch-a-1019373.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 27 Februar 2015, 15:29:16
Staffel 3 geht ab heute bei Netflix an den Start: http://www.serienjunkies.de/news/premiere-3staffel-houseofcards-netflix-65974.html (http://www.serienjunkies.de/news/premiere-3staffel-houseofcards-netflix-65974.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 13 März 2015, 11:24:28
Ausstrahlung der 3.Staffel über Sky Atlantic HD beginnt dann heute: http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-3staffel-houseofcards-66321.html (http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-3staffel-houseofcards-66321.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Venom138 am 13 März 2015, 14:50:31
Ja, passt, bin grad mit Season 2 durch. Bin immer noch erstaunt, wie spannend Politik sein kann (im TV).
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: SutterCain am 16 März 2015, 21:34:18
Die Vorfreude war groß. Die Ernüchterung umso größer: Staffel 3 ist eine ewiglange Qual. Wenige gute Szenen entschädigen nicht für eine sterbenslangweilige Season. Ich will nicht groß spoilern (geht hier eigentlich sowieso nicht), nur so viel:
Spoiler: zeige
die Beziehung der Underwoods steht im Mittelpunkt der Staffel, die schließlich auf dem vorhersehbarsten aller möglichen Ende schließt.


Jemand, der die ersten zwei Staffeln mochte, sollte sich selbst einen Gefallen tun und diese Staffel ignorieren. Zeitverschwendung.

Ich dachte, so etwas sei in diesen glorreichen Tagen der Superserien undenkbar. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Was du sagst kann ich nicht bestätigen. Ich fand Staffel 3 auch wieder große Klasse. Vielleicht nicht ganz so gut wie 1 und 2 aber das ist natürlich auch der Entwicklung der Serie "geschuldet".
Spoiler: zeige
 FU muss nicht mehr soviele Intrigen spinnen, um an die Spitze zu kommen, er ist schon an der Spitze. Eigentlich kann es nur noch abwärts gehen, daher hat man als mitfiebernder Fan von FU natürlich nicht mehr soviele Erfolgsmomente.


Was ich bemerkenswert finde, wie schnell so eine 50-60 Minuten HoC Folge vorbei geht. Die Serie zieht einen unglaublich in den Bann, grandios.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir, dass
Spoiler: zeige
 nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern FU einfach mal an seine Grenzen stößt. Und auch, dass Doug nicht innerhalb von einer Folge wieder der alte ist und direkt wieder mitmischt, sondern seine Reha realistisch hart dargestellt wird.


Daher für mich eine konsequente S3 und kein Ruck in Richtung Mainstream. Weiter so.  :respekt:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 17 März 2015, 11:36:45
Oha, das klingt ja ernüchternd.
Ich hatte schon nach Staffel 1 ein Päuschen gemacht, weil es sich etwas zog und ich zufällig über den Inhalt von der Startepisode von Staffel 2 gestolpert bin - womit die Serie samt eines Todesfalls in Staffel 1 sich viel zu weit von seinem ansatzweise realistischen Hintergrund entfernte - zumindest meiner Meinung nach.
Das hat ein wenig das Interesse abgetötet.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Zitat von: Moonshade am 17 März 2015, 11:36:45
Oha, das klingt ja ernüchternd.
Ich hatte schon nach Staffel 1 ein Päuschen gemacht, weil es sich etwas zog und ich zufällig über den Inhalt von der Startepisode von Staffel 2 gestolpert bin - womit die Serie samt eines Todesfalls in Staffel 1 sich viel zu weit von seinem ansatzweise realistischen Hintergrund entfernte - zumindest meiner Meinung nach.
Das hat ein wenig das Interesse abgetötet.

Sehe das ähnlich, bin aber noch nicht über die erste Staffel der Serie hinweggekommen. Spacey spielt super, was auch zu erwarten war. Was für mich nicht zu erwarten war, dass die Serie zeitweise dermaßen zäh präsentiert wird. Für mich kommt da leider keine Kurzweile auf, was einfach den uninteressanten Nebenfiguren geschuldet ist. Es ist schon fordernd genug, wenn unsere Hauptfigur ein intriganter, eiskalter Teufel im Anzug ist. Die Journalistin geht für ihren Job auch über Leichen, lässt mich allerdings fürchterlich kalt. Darum habe ich auch kein Verlangen danach, zu wissen, wie es weiter geht. Die Nebenfiguren reißen nichts heraus.

Von Fincher hätte ich mir eine etwas leichtfüßigere Erzählweise gewünscht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Serie den großen Fokus auf Politik setzt, denn das tun "Boardwalk Empire" und "Game of Thrones" auch. Mir fehlt da einfach das gewisse Etwas.

Vielleicht lockert die Serie mit Voranschreiten etwas auf. Es ist ja klar, dass sich eine Serie entwickelt und meist auch erst nach ein paar Staffeln ihren Zenit erreicht.   Dass ich aber nach wenigen Folgen der Kombo Fincher/Spacey angeödet bin, hätte ich nicht gedacht. Das ganze ist aalglatt inszeniert, aber fesselt mich überhaupt nicht. Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte. Es gibt keinen Anker für mich. Sowas ist bei einem Spielfilm kein Problem, wenn wir aber von einer zeitintensiveren Serie sprechen, wird das etwas schwieriger. Ist mir insgesamt zu sperrig.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: uboot am 17 März 2015, 14:53:56
Zitat von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte.

Also die eindeutige Bezugsperson ist FU. Wer sich nicht mit ihm einlassen kann (sprich mit ihm mitfiebert) wird die Serie nicht mögen.
Zum Glück liegt mir die Figur sehr, somit ist die Serie für mich eine klare 10/10 - aktuell kann keine andere Serie HoC das Wasser reichen.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 15:28:24
Zitat von: uboot am 17 März 2015, 14:53:56
Zitat von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte.

Also die eindeutige Bezugsperson ist FU. Wer sich nicht mit ihm einlassen kann (sprich mit ihm mitfiebert) wird die Serie nicht mögen.
Zum Glück liegt mir die Figur sehr, somit ist die Serie für mich eine klare 10/10 - aktuell kann keine andere Serie HoC das Wasser reichen.

Ich liebe einen guten Antihelden, nur Underwood bekomme ich nicht zu fassen. Der ist wohl einfach zu aalglatt für mich. Allerdings habe ich damit in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme, wie in Scorseses "The Wolf of Wallstreet". Ist halt in diesem Fall Geschmackssache. Sicherlich nicht der Fehler der Figur, dass ich mich darauf nicht einlassen kann.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 17 März 2015, 16:12:27
Zitat von: uboot am 17 März 2015, 14:53:56
Zitat von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte.

Also die eindeutige Bezugsperson ist FU. Wer sich nicht mit ihm einlassen kann (sprich mit ihm mitfiebert) wird die Serie nicht mögen.
Zum Glück liegt mir die Figur sehr, somit ist die Serie für mich eine klare 10/10 - aktuell kann keine andere Serie HoC das Wasser reichen.

Jepp, und genau das ist mir mit jeder Folge mehr verloren gegangen, die Fähigkeit, mich auf ihn einzulassen, immer noch ein Schlupfloch und noch ein bißchen Glück und dann wird aus dem aalglatten Arschloch mal lässig ein eiskalter Killer (literally)...und der Biss war für mich weg. Da wars dann wieder nur eine Phantasieserie aus Hollywood, sehr gut, aber nicht das, was ich mir davon erwünscht hab.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: SutterCain am 17 März 2015, 17:16:12
Zitat von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Was du sagst kann ich nicht bestätigen. Ich fand Staffel 3 auch wieder große Klasse. Vielleicht nicht ganz so gut wie 1 und 2 aber das ist natürlich auch der Entwicklung der Serie "geschuldet".
Spoiler: zeige
 FU muss nicht mehr soviele Intrigen spinnen, um an die Spitze zu kommen, er ist schon an der Spitze. Eigentlich kann es nur noch abwärts gehen, daher hat man als mitfiebernder Fan von FU natürlich nicht mehr soviele Erfolgsmomente.

Staffel 3 macht mehrere Nebenschauplätze auf, die aber nicht konsquent genug verfolgt werden. Beispiel:
Spoiler: zeige
Der Machtkampf zwischen FU und dem russischen Präsidenten. Der gelungenste Subplot endet mit einem Teilsieg des Russen. Während es sicherlich einer der größten Momente dieser Season war, die beiden Schauspieler in den Szenen direkter Konfrontation zu beobachten, wurde das Erzählerische vernachlässigt. Der Subplot wird fallengelassen und man fragt sich, was das nun alles sollte.


Zitat von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Was ich bemerkenswert finde, wie schnell so eine 50-60 Minuten HoC Folge vorbei geht. Die Serie zieht einen unglaublich in den Bann, grandios.

Das war bei mir genau nicht der Fall. Ich musste mehrfach innerhalb einer Episde abbrechen, weil ich merkte, wie ich wegschlummere, weil mir das Gezeigte überhaupt nicht naheging. Das hat übrigens nichts mit der Figur des FU zu tun, die ich zwar auch im Kern widerwärtig und abstoßend finde - Spacey verleiht ihr aber eine solche Aura, dass es eigentlich Spaß macht, dieser Politsau bei der Arbeit zuzusehen. Dies war jedenfalls in den ersten zwei Staffeln der Fall. Hier täuschte das Schauspiel über den mangelhaften Plot nicht mehr hinweg.

Zitat von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Ausgesprochen gut gefallen hat mir, dass
Spoiler: zeige
 nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern FU einfach mal an seine Grenzen stößt. Und auch, dass Doug nicht innerhalb von einer Folge wieder der alte ist und direkt wieder mitmischt, sondern seine Reha realistisch hart dargestellt wird.

Das hat auf mich anders gewirkt:
Spoiler: zeige
 Mag ja sein, dass Dougs Reha inklusive des Vernaschens seiner zwanzig Jahre jüngeren Reha-Tante realistisch war. Dieser Erzählstrang war aber auch dröge, uninteressant und völlig überflüssig. In der letzten Folge kam dann nochmal ansatzweise etwas Spannung auf. Dafür musste der Zuschauer aber zwölf Folgen lang leiden. Und wo sind wir nun storytechnisch? Dort wo wir schon in der ersten Staffel waren.


Ebenso dröge war
Spoiler: zeige
das ewige Andeuten und teilweise Aussprechen der Beziehungsprobleme zwischen FU und Gattin. Das führte zu teilweise wahrhaft peinlichen Szenen, z. B. der 'Vergewaltigungsbitte'. Mitleid mit FU oder ihr hat der Zuschauer meines Erachtens eh nicht, weil beide dermaßen übergroß gezeichnete Arschlöcher sind, dass auf der Gefühlsebene kaum etwas zu holen ist. Der ensprechende Cliffhanger zu Staffel 4 war dementsprechend lahm.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 21 Juli 2015, 13:07:31
Staffel 3 kommt Ende August dann zu Netflix Deutschland:

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-august-69337.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-august-69337.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 12 August 2015, 16:41:36
Staffel 3 wird von Pro7Maxx dann zwischen dem 21. und 24.09. komplett versendet, in der Episodendichte 4-3-3-3!

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-september-prosieben-69864.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-september-prosieben-69864.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 17 Dezember 2015, 10:32:16
Staffel 4 gibt es dann wieder en block ab 04.03.16 bei Netflix US zwecks Binge Watching...

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-mrz-72666.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-mrz-72666.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 3 Februar 2016, 10:06:42
Der Showrunner wechselt, aber Staffel 5 wird kommen, das wird mal zu einem netten Boxset...

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-bestellt-73508.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-bestellt-73508.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Moonshade am 14 Juli 2016, 13:58:49
Pro7Maxx wird dann die 4.Staffel ab Halloweenabend 22.00h anreichen, steht nur noch nicht fest, ob es eine Binge-Nacht wird...

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-oktober-77022.html (http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-oktober-77022.html)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 30 Oktober 2017, 23:32:43
Aufgrund der aktuellen Anschuldigungen beendet Netflix die Serie nach der sechsten Staffel.

https://www.welt.de/kultur/article170185967/Netflix-stellt-House-Of-Cards-nach-Vorwuerfen-gegen-Kevin-Spacey-ein.html
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: vodkamartini am 30 Oktober 2017, 23:43:42
Ich hatte schon vor Wochen gelesen, dass man vor Monaten beschlossen hatte, dass nach der 6. Staffel Schluss sein sollte. Nun posten bei uns einige online Medien, die Serie würde wegen der Enthüllungen eingestellt. Wieder mal ein schöner Beleg wie dort "gearbeitet" wird. 
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: StS am 31 Oktober 2017, 08:48:37
Jip, die Entscheidung hat nichts mit den Enthüllungen zutun. Nur ungünstiges Timing.

ZitatOfficial word on its conclusion, which has been in the works since the summer, comes at a problematic time for Spacey. The star and executive producer is embroiled in sexual assault scandal, with an actor alleging that Spacey made aggressive advances towards him when he was just 14. Spacey responded, in turn, by apologizing for "inappropriate drunken behavior" and coming out as gay. Neither the apology nor the admission have been met with a positive response. (Netflix released a reaction of its own, saying those at the streamer are "deeply troubled" by the allegations.)  HollywoodReporter.com
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Eric am 31 Oktober 2017, 12:35:25
Zitat von: StS am 31 Oktober 2017, 08:48:37
Jip, die Entscheidung hat nichts mit den Enthüllungen zutun. Nur ungünstiges Timing.

ZitatOfficial word on its conclusion, which has been in the works since the summer, comes at a problematic time for Spacey. The star and executive producer is embroiled in sexual assault scandal, with an actor alleging that Spacey made aggressive advances towards him when he was just 14. Spacey responded, in turn, by apologizing for "inappropriate drunken behavior" and coming out as gay. Neither the apology nor the admission have been met with a positive response. (Netflix released a reaction of its own, saying those at the streamer are "deeply troubled" by the allegations.)  HollywoodReporter.com

Klar, ..., wenn ich NETFLIX wäre, dann hätte ich das genau so auch geschrieben! Ein Schelm wer Böses dabei denkt.  :stop:
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: StS am 31 Oktober 2017, 14:11:20
Zitat von: Eric am 31 Oktober 2017, 12:35:25
Zitat von: StS am 31 Oktober 2017, 08:48:37
Jip, die Entscheidung hat nichts mit den Enthüllungen zutun. Nur ungünstiges Timing.

ZitatOfficial word on its conclusion, which has been in the works since the summer, comes at a problematic time for Spacey. The star and executive producer is embroiled in sexual assault scandal, with an actor alleging that Spacey made aggressive advances towards him when he was just 14. Spacey responded, in turn, by apologizing for "inappropriate drunken behavior" and coming out as gay. Neither the apology nor the admission have been met with a positive response. (Netflix released a reaction of its own, saying those at the streamer are "deeply troubled" by the allegations.)  HollywoodReporter.com

Klar, ..., wenn ich NETFLIX wäre, dann hätte ich das genau so auch geschrieben! Ein Schelm wer Böses dabei denkt.  :stop:

Ach komm, die stampfen doch nicht von einem Tag auf den anderen "spontan" eine ihrer größten Vorzeige-Serien wegen so etwas ein. "Justice League" wird ja auch trotz der Ben Affleck Sache veröffentlicht etc. pp...   ;)
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Der Maulwurf am 2 November 2017, 17:47:09
Zitat von: StS am 31 Oktober 2017, 14:11:20


Ach komm, die stampfen doch nicht von einem Tag auf den anderen "spontan" eine ihrer größten Vorzeige-Serien wegen so etwas ein. "Justice League" wird ja auch trotz der Ben Affleck Sache veröffentlicht etc. pp...   ;)

Was denn für ne Ben Affeck Sache? Den Brust Kniff vor laufender Kamera? Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen finde ich. Das war eher so Timberlake/ Janet Jackson Ding, kleiner Skandal bzw. übers Ziel hinaus geschossen, aber noch lange keine Nötigung, zu mal die Kamera ja an war und Er das auch wusste.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: StS am 4 November 2017, 09:43:09
Okay... nachdem nun immer mehr zum Vorschein kam, hat Netflix Spacey nun gefeuert.

"Netflix will not be involved with any further production of House of Cards that includes Kevin Spacey," a spokesman for Netflix said. "We will continue to work with MRC during this hiatus time to evaluate our path forward as it relates to the show. We have also decided we will not be moving forward with the release of the film Gore, which was in post-production, starring and produced by Kevin Spacey."
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Hitfield am 4 November 2017, 11:37:53
Zitat von: StS am  4 November 2017, 09:43:09

We have also decided we will not be moving forward with the release of the film Gore, which was in post-production, starring and produced by Kevin Spacey."

Wobei man hinzufügen sollte, dass dies auch am Inhalt des Films liegen dürfte, der zum jetzigen Zeitpunkt recht heikel wirkt. Der Film handelt von einem jungen Burschen, der auf einer Italienreise den älteren Gore Vidal (Kevin Spacey) kennenlernt und von ihm in Sachen Liebe eingewiesen wird.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: StS am 4 Dezember 2017, 22:28:46
Nächstes Jahr gehen die Dreharbeiten weiter. Es wird ne verkürzte Staffel geben.

ZitatThe upcoming sixth season of House of Cards, featuring Wright's Claire Underwood, will be the final season for the series and will feature less episodes – eight episodes instead of the usual 13 episodes.

Es ist noch unklar, wie Spacey "rausgeschrieben" wird...
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Kerry am 5 Dezember 2017, 00:31:35
House of Cards ohne Spacey ist absurd.
Er hat die Serie getragen, er ist die Serie.
Netflix soll dies bitte alleine schauen - zumindest ohne mich.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: StS am 5 Dezember 2017, 09:01:09
Zitat von: Kerry am  5 Dezember 2017, 00:31:35
House of Cards ohne Spacey ist absurd.
Er hat die Serie getragen, er ist die Serie.
Netflix soll dies bitte alleine schauen - zumindest ohne mich.

Hab ich irgendwo schonmal geschrieben:
Ja, Spacey war klasse und hat die Serie geprägt.
Aber mit Claire kann man das ruhig (ne Staffel oder zwei) fortführen.
Die Serie hat genug Talent an Bord, um das zu meistern.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Dezember 2017, 19:59:31
Nee, sorry. Robin Wright in allen Ehren, aber das ist wie Sopranos ohne Tony Soprano. Da hätte man auch genug Talent, trotzdem würde es nicht funktionieren. Bin gerade bei Staffel 4. Staffel 6 hat für mich dann einfach keine Priorität, ist ja sowieso nicht die echte Staffel, sondern nur verwässerter Krempel, der aus der Not heraus geboren ist. Das steht unter einem ganz schlechten Stern. Man muss nicht alles vollenden oder veröffentlichen. Mit den anderen Staffeln verdienen sie noch für Jahrzehnte genug Geld.

Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: vodkamartini am 5 Dezember 2017, 20:21:24
Bin auch der Meinung, das es ohne Spacey ne müde Nummer wird. Seine Figur ist die, an der sich alle anderen reiben bzw. an der alle anderen aufgerieben werden. Claire hat zwar zugelegt war aber imo immer der deutlich uninteressantere Charakter. Liegt aber auch an Wrights immer gleichem Spiel der unterkühlten Intrigantin. Ihr fehlt das süffisante, ironische, sie ist eine komplett humorlose Figur, was irgendwie auf Dauer ein wenig fade wird. Die endgültige Francis-Werdung in Staffel 5 habe ich ihr auch nicht so recht abgenommen.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 22 Dezember 2017, 02:22:28
Habe die Serie mittlerweile beendet und bin froh, ihr nochmal eine Chance gegeben zu haben. Wenn sich die Serie erstmal richtig entfalten kann, und das tut sie für mich ab Staffel 2, werden die Nebenfiguren ordentlich beleuchtet, es tun sich mehr und mehr Abgründe auf, sodass dieses Spiel einen bei der Stange hält. Dass es zeitweise pupstrocken ist, ist einfach der Thematik geschuldet. So oft es geht, wird durch Zynismus und FUs fiese Art die Stimmung aufgelockert. Die hier kritisierte dritte Staffel mit den
Spoiler: zeige
Problemen des Paares
gefiel mir tatsächlich richtig gut. Klar, dass da vieles oftmals wie bei den Sopranos endet, ist auch nicht verwunderlich und zeigt, welchen großen Einfluss die Serie bis Heute hat. Bestimmte Strukturen kommen einem bekannt vor. Leider verheddert sich die Serie am Ende mit der Zeichnung der Underwoods, die möglichst immer ekelhafter, unmenschlicher und liebloser miteinander und mit anderen agieren sollen. Es fällt halt die ganze Serie über schwer, Sympathiefiguren zu bekommen. Tatsächlich war für mich Doug Stamper die heimliche Hauptfigur, bei dem zwischen Sympathie und Abscheu alles geboten wurde. Diese völlig soziopathische Darstellung war einfach brilliant. Joel Kinnaman als Will Conway war auch makellos gespielt und dessen Entwicklung hat diebische Freude bereitet. Über Robin Wright muss man nicht viel sagen, sie ist talentiert und selbst als Regisseurin funktioniert sie bestens.

Ironischerweise ist die fünfte Staffel eine extreme Vorhersage der Dinge, die da privat auf Spacey zukommen sollten. Neben der
Spoiler: zeige
in der gesamten Serie immer wiederkehrenden, homosexuellen Neigungen von Underwood wird ihm in Staffel 5 konkret geraten, sich nicht mehr zu verstecken, sondern sich quasi zu outen.
Dies wird ihm von Eric geraten und reflektiert Spaceys eigenes, jahrelanges
Spoiler: zeige
Verwirrspiel um seine sexuelle Orientierung, die im Grunde aber niemanden etwas anzugehen braucht. Bis Spacey es eben selbst in den Fokus gesetzt hat...
Auch die eindeutigen Machtspielchen, die Underwood mit
Spoiler: zeige
Eric spielt, dem er im Grunde ans Herz legt, sich die Dinge zu nehmen, die er will, kurz bevor Spacey dem Schauspieler beherzt in den Schritt greift,
wirken beinahe befremdlich. Irgendwie ist mit dieser Serie ein Kunstwerk entstanden, dass durch diese Dinge noch viel unmittelbarer mit ihrem Hauptdarsteller verschmolzen ist. Ohnehin ist die Staffel der Abgesang und wirkt tatsächlich so, als hätte man schon vorab gemerkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Spoiler: zeige
So ist das Ende mit Claire, die Frank nicht begnadigt,
für die sechste Staffel nahezu ein Geschenk. Trotzdem wird Spacey einfach fehlen und meine Motivation, die zurechtgebogene sechste Staffel sehen zu wollen, ist nicht sehr hoch. Trotzdem ist es interessant zu sehen, welcher Taschenspielertrick angewendet wird und ob das halbwegs elegant funktioniert. Ich muss den Produzenten und allen Beteiligten widersprechen, wenn sie behaupten, die Serie seie mehr als nur der Hauptdarsteller. Die Serie ist völlig unbeabsichtigt und teilweise erschreckend realitätsnah mehr als nur Unterhaltung geworden. Sie ist ein Kommentar über den Mann Spacey und damit wohl einmalig.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 März 2018, 14:29:04
http://www.youtube.com/watch?v=eUQqeabxnNU
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Hitfield am 5 März 2018, 18:23:38
Habe "House of Cards" nie gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Robin Wright einem Kevin Spacey das Wasser reichen kann. Diese Mischung aus Zynismus, Arroganz, Undurchschaubarkeit und Unnahbarkeit, die Spacey auch in anderen Rollen draufhatte, lässt sich nicht replizieren - und das scheint ja irgendwie das Kernstück der Serie gewesen zu sein.
Titel: Re: House of Cards (Spacey/Fincher)
Beitrag von: Papillon am 8 Oktober 2018, 18:02:21
The sixth Season Trailer English (https://www.youtube.com/watch?v=2OdjW2WSfp8)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020