Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Drunterstehn am 12 Dezember 2012, 19:00:07

Titel: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Drunterstehn am 12 Dezember 2012, 19:00:07
Mir ist gerade ein Umstand aufgefallen, der so denk ich nicht Sinn der Sache ist.  :icon_eek:
Es geht um die Eintragung externer Reviews. Irgendein Schlauberger  :icon_lol: ist auf die Idee gekommen, den Namen der externen Review mit dem Namen des Filmes zu beginnen, was den ungeheuren Vorteil hat, dass diese nun, bedingt durch die Anführungszeichen, immer an oberster Stelle der externen Reviews erscheint. :viney:

Ganz toller Weise ist dies immer die moviepilot.de Seite und natürlich fangen andere auch an selbiges Prinzip anzuwenden.  :pidu:
Selbst wenn ich jetzt mal nicht unterstelle, dass dies aus Werbezwecken geschieht,  :icon_rolleyes: (was es aber sicherlich doch tut) ist das doch nicht ok!

Beispiele:
http://www.ofdb.de/film/225535,Dredd (http://www.ofdb.de/film/225535,Dredd)
http://www.ofdb.de/film/226464,Ruby-Sparks---Meine-fabelhafte-Freundin (http://www.ofdb.de/film/226464,Ruby-Sparks---Meine-fabelhafte-Freundin)
http://www.ofdb.de/film/227586,Cloud-Atlas (http://www.ofdb.de/film/227586,Cloud-Atlas)

Ich denke es ist im Sinne der Gleichberechtigung externer Verlinkungen und der Einhaltung Übersichtlichkeit, wäre es angebracht diese Methode schnell zu unterbinden und möglichst auch "manipulierte" Eintragungen so herzustellen, dass diese sich wieder schön alphabetisch in die Reihe einorden.

Was meint ihr dazu???
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 12 Dezember 2012, 21:23:19
Diese Praxis gibt es meines Wissens schon länger. Bei den Moviepilot-Links stört mich viel eher, dass die meistens mit "Alle Kritiken" betitelt sind, obwohl man nur zur Übersichtsseite kommt. Meine ganz persönliche Meinung: Die externen Links interessieren mich nicht wirklich, deinen Kritikpunkt kann ich aber nachvollziehen, das ist meines Erachtens eine billige Masche. Man will halt als erstes gelistet werden.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: SchubiDu am 14 Dezember 2012, 19:51:42
Ich kann mich da nur MMeXX anschließen, bei manchen Filmen sieht es aus wie in einen Telefonbuch. Leerzeichen und Anführungszeichen so weit das Auge reicht, hauptsache man steht oben. Diese sehr unschöne Praxis könnte man allerdings recht leicht scriptmäßig schon beim Eintragen unterbinden. Vielleicht dringt ja Dein "Aufschrei" bis in die Chef-Etage.  ;)
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Discostu am 14 Dezember 2012, 19:57:52
Ich denke auch, dass das geändert werden sollte, also z.B. indem Sonderzeichen bei der Sortierung ignoriert werden oder eben der Titel nicht mit einem solchen Anfangen darf. Im Endeffekt ist es aber natürlich nicht unbedingt das wichtigste Problem, da es ja um eine Auflistung geht, die in den meisten Fällen auf eine Bildschirmseite passt.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 18 Dezember 2012, 07:22:01
Zitat von: Discostu am 14 Dezember 2012, 19:57:52
Ich denke auch, dass das geändert werden sollte, also z.B. indem Sonderzeichen bei der Sortierung ignoriert werden oder eben der Titel nicht mit einem solchen Anfangen darf. Im Endeffekt ist es aber natürlich nicht unbedingt das wichtigste Problem, da es ja um eine Auflistung geht, die in den meisten Fällen auf eine Bildschirmseite passt.

Da ich mich mit meinen Reviews auch gern fair platzieren möchte, stört mich die Praxis schon auch. Ich schreibe nämlich nach wie vor nur den Blogtitel hin und komme so in meiner Special Interest Ecke natürlich immer noch gut weg. Sobald ich aber mal was aktuelles aus dem Kino bespreche, wenn dann auch nur 10 Links da stehen, geht die Frequenz gen null und das hat imho schon was damit zu tun, daß der normale User entweder auf die Seiten klickt, die er sowieso liest, aber auch, daß irgendwo Unten-Mitte einfach nicht für den Spontanklick geeignet ist.

Das Thema gabs damals ja auch mal mit den Usernamen für Reviews. Das hat sich allerdings nun ja leider anders behoben, weil gar nicht mehr so viel Stoff reinkommt.

Was kann man bei den Externen nun machen? Sonderzeichen und Filmtitel ignorieren finde ich gut. Ich möchte das auch nicht machen müssen, weil es unseriös aussieht. Nach Aktualität sortieren vielleicht, oder nach Userbewertung/Klickzahlen. Möglichkeiten gibt es derer sicher viele.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: McClane am 18 Dezember 2012, 09:48:09
Die Sofahelden packen jetzt sogar ein Leerzeichen zwischen das Anführungszeichen und den Filmtitel, damit sie ganz klar oben sind, siehe "Cloud Atlas"-Link.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Dezember 2012, 19:07:20
Zitat von: McClane am 18 Dezember 2012, 09:48:09
Die Sofahelden packen jetzt sogar ein Leerzeichen zwischen das Anführungszeichen und den Filmtitel, damit sie ganz klar oben sind, siehe "Cloud Atlas"-Link.

Vielleicht kann ja jemand nachträglich ein ZUM FILM vor den Titel setzen... :LOL:
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 26 Dezember 2012, 22:17:18
Ich befürworte das eigentlich schon seit ewig und drei Tagen, daß Leerzeichen oder Anführungs- und Sonderzeichen da nicht genommen werden können sollen... irgkss...wie auch immer.
Wenn Kosh und Co. das implementieren können, habt ihr meinen dicken Daumen - dieses "Erste-Stelle-Geficke" nervt mich auch, selbst wenn es die Folge hat, daß noch mehr Seiten demnächst mit "A" beginnen.

Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 25 März 2013, 10:01:52
Wie wäre es denn, wenn wir festlegen, dass bei externen Links (sowohl Reviews als auch Sonstiges) zunächst immer der Name der Seite (also uggaugga.de) angegeben wird und dahinter ggf. noch ein Zusatz ([AUTORNAME], Blu-ray-Review, etc. pp.)?
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 25 März 2013, 20:27:43
Dafür.

Dass es sich bei dem Link nicht um Rezepte für eingelegte Gurken handelt, sollte sich ja aus dem Kontext (die jeweilige ofdb-Filmseite) ergeben.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 24 August 2013, 22:41:26
Da wäre ich auch sehr dafür, wenn es auch zur Folge hat, daß bekannte Filmseiten jetzt plötzlich eine Titeländerung bekommen und sie alle mit A anfangen...  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 25 August 2013, 12:48:08
Auf jeden Fall hätte man dann eben eine klare Kante, nach der man fahren kann. Statt diese " ^° 001 " - Kritik zum Film [abc.de]
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 August 2013, 22:09:45
Zitat von: MMeXX am 25 August 2013, 12:48:08
Auf jeden Fall hätte man dann eben eine klare Kante, nach der man fahren kann. Statt diese " ^° 001 " - Kritik zum Film [abc.de]

Wer kann denn die Linkbezeichnung nachträglich ändern?

Man könnte die dann doch einfach im Korrekturforum sammeln und gegen Seitenname [Autorenname] oder ähnlich ersetzen lassen... :00000109:
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 26 August 2013, 01:02:02
Afaik kann man sie nur löschen und dann neu eintragen.

Weiß allerdings nicht, ob man als Admin oder Co-Admin Links auch ändern kann.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 26 August 2013, 08:34:55
Co-Admins können Linktitel, den Link selbst und die Zuordnung (Externes Review oder Sonstiges) bearbeiten.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 August 2013, 23:38:04
Zitat von: MMeXX am 26 August 2013, 08:34:55
Co-Admins können Linktitel, den Link selbst und die Zuordnung (Externes Review oder Sonstiges) bearbeiten.

Dann steht also Hinweisen im Korrekturforum nichts im Wege?
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 27 August 2013, 09:52:40
Also ich wäre dafür, dass wir hier zunächst ein, zwei Sätze für die FAQ zu formulieren. Und dann kann man natürlich schrittweise schauen, ob/was geändert werden kann.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 1 September 2013, 05:40:43
Ich würde das so klar definieren wie in der IMDb, auch wenn da die Sprache manchmal weggelassen bzw. wegeditiert wird. Also Seitenname + Autor + Sprache (falls nicht Deutsch in diesem Fall). Keine künstlichen Modifikationen. Bei Zuwiderhandlung könnte man die der Einfachheit und Strafe halber löschen. Sonst hat es vermutlich zu wenig Effekt. Generell wäre es aber cool, wenn man als EW+ die Links auch editieren könnte. Spart Umwege.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 3 September 2013, 19:32:43
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  1 September 2013, 05:40:43Ich würde das so klar definieren wie in der IMDb, auch wenn da die Sprache manchmal weggelassen bzw. wegeditiert wird. Also Seitenname + Autor + Sprache (falls nicht Deutsch in diesem Fall). Keine künstlichen Modifikationen. Bei Zuwiderhandlung könnte man die der Einfachheit und Strafe halber löschen. Sonst hat es vermutlich zu wenig Effekt.
Ich würde auf jeden Fall gerne noch abwarten, was Moonshade dazu sagt, da er sich quasi "hauptamtlich" um die Links kümmert. Der ist IIRC momentan internetfrei. Allgemein finde ich den Vorschlag aber auch gut.

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  1 September 2013, 05:40:43Generell wäre es aber cool, wenn man als EW+ die Links auch editieren könnte. Spart Umwege.
Ich denke, dass dies derzeit nicht machbar ist, weil die Linkbearbeitung direkt über die Administration der Filmeinträge läuft. Aber ich habe von Programmierung auch eher wenig Ahnung.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 8 September 2013, 14:14:41
Zitat von: MMeXX am  3 September 2013, 19:32:43
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  1 September 2013, 05:40:43Ich würde das so klar definieren wie in der IMDb, auch wenn da die Sprache manchmal weggelassen bzw. wegeditiert wird. Also Seitenname + Autor + Sprache (falls nicht Deutsch in diesem Fall). Keine künstlichen Modifikationen. Bei Zuwiderhandlung könnte man die der Einfachheit und Strafe halber löschen. Sonst hat es vermutlich zu wenig Effekt.
Ich würde auf jeden Fall gerne noch abwarten, was Moonshade dazu sagt, da er sich quasi "hauptamtlich" um die Links kümmert. Der ist IIRC momentan internetfrei. Allgemein finde ich den Vorschlag aber auch gut.

Das wäre für mich auch eine recht gute Lösung, bleibt zwar durchalphabetisiert, aber wenigstens ist dann Struktur drin. Verankerung in den FAQs ist auch gut.
Die Frage wäre, wie wir die zigtausend Altlasten umstellen, wir können doch jetzt nicht jeden einzelnen Film durcharbeiten. Ich hoffe, da ist zumindest teilweise was von oben steuerbar.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Vince am 8 September 2013, 14:27:40
Sollte das denn so schwer sein, einfach sämtliche Anführungs- und Leerzeichen aus dem Code zu entnehmen?

Hauptsache, die Links werden nicht einfach gelöscht... ich bin selbst auch im Fall einer Seite für externe Verlinkungen mit Anführungszeichen verantwortlich. Ich gehörte damals zu den Ersten und mir war auch überhaupt nicht bewusst (und entsprechend war es nicht meine Intention), dass die Kritiken dann an oberster Stelle stehen. Aus Einheitlichkeitsgründen habe ich das dann auch später beibehalten.
Ich würde dann zukünftig den Text abändern, hoffe aber, dass es für die bereits bestehenden Einträge eine einfache Lösung gibt.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2013, 10:26:17
Vorschlag für die FAQ:
ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)





Zitat von: Moonshade am  8 September 2013, 14:14:41Die Frage wäre, wie wir die zigtausend Altlasten umstellen, wir können doch jetzt nicht jeden einzelnen Film durcharbeiten. Ich hoffe, da ist zumindest teilweise was von oben steuerbar.
Davon gehe ich aus, dass zumindest teilweise solche Umstellungen machbar sind. Wobei es meiner Meinung nach auch keine Eile gibt.




Zitat von: Vince am  8 September 2013, 14:27:40Hauptsache, die Links werden nicht einfach gelöscht... ich bin selbst auch im Fall einer Seite für externe Verlinkungen mit Anführungszeichen verantwortlich. Ich gehörte damals zu den Ersten und mir war auch überhaupt nicht bewusst (und entsprechend war es nicht meine Intention), dass die Kritiken dann an oberster Stelle stehen. Aus Einheitlichkeitsgründen habe ich das dann auch später beibehalten.
Wir Co-Admins können Links ja direkt bearbeiten. Erweitert Plus-User können zwar Links nicht bearbeiten, aber löschen und dann neu eintragen.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 9 September 2013, 11:55:02
Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 10:26:17
Vorschlag für die FAQ:
ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)


Findest du nicht, daß der Autor sogar eine Angabe sein sollte, die nicht nur ein "zum Beispiel" ist? Das kann z.B. auch dann helfen, wenn man die Seite nicht kennt, aber den Autoren vielleicht aus einem anderen Umfeld. Es nützt also dem Urheber dabei.

Demnach würde ich dann sagen "Seitenname + Autor und danach ggf. weitere Daten wie...".
Man könnte das durch unterschiedliche Klammern ja auch optisch gliedern. So wie:

OFDb.de [Justin-Horst Möhrendübel] (Sächsisch)

Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 10:26:17Erweitert Plus-User können zwar Links nicht bearbeiten, aber löschen und dann neu eintragen.

Optimal ist es aber nicht, weil der EW+ dadurch zum Einträger des Links wird.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Vince am 9 September 2013, 12:37:29
ZitatWir Co-Admins können Links ja direkt bearbeiten. Erweitert Plus-User können zwar Links nicht bearbeiten, aber löschen und dann neu eintragen.

Das ist aber vom Aufwand her nicht wirklich haltbar. Aberhunderte von Links, die ich eingetragen habe, löschen und neu eintragen? Dazu werd ich im Leben nicht kommen. Da die Links zumindest in meinem Fall alle gleich betitelt sind, böte sich eigentlich eine simple Formel an, mit der Link x zu Link y wird. Ich weiß nicht, inwiefern das technisch machbar wäre.
Ich werde die zukünftigen Links jetzt jedenfalls anders benennen (die Seite heißt ohnehin inzwischen anders), aber bei den vergangenen Links finde ich das schwierig.

ZitatFindest du nicht, daß der Autor sogar eine Angabe sein sollte, die nicht nur ein "zum Beispiel" ist? Das kann z.B. auch dann helfen, wenn man die Seite nicht kennt, aber den Autoren vielleicht aus einem anderen Umfeld. Es nützt also dem Urheber dabei.
Solange es nicht zur Zwangsangabe wird; Bei uns ist es beispielsweise so, dass nicht immer nur ein Autor eine Rezension zu einem Film schreibt, sondern auch mal mehrere, oft über Wochen und Monate zeitlich versetzt. Das lässt sich nicht in einen Link einfügen.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 9 September 2013, 13:08:16
Zitat von: Vince am  9 September 2013, 12:37:29
ZitatFindest du nicht, daß der Autor sogar eine Angabe sein sollte, die nicht nur ein "zum Beispiel" ist? Das kann z.B. auch dann helfen, wenn man die Seite nicht kennt, aber den Autoren vielleicht aus einem anderen Umfeld. Es nützt also dem Urheber dabei.
Solange es nicht zur Zwangsangabe wird; Bei uns ist es beispielsweise so, dass nicht immer nur ein Autor eine Rezension zu einem Film schreibt, sondern auch mal mehrere, oft über Wochen und Monate zeitlich versetzt. Das lässt sich nicht in einen Link einfügen.

Umso sinnvoller ist doch die Angabe des Autoren. Dann kann man jede Kritik einzeln verlinken.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Vince am 9 September 2013, 15:39:35
Geht eben bei uns nicht, da die alle per scrolldown untereinander stehen. Da würdest du dann pro Person immer den gleichen Link angeben müssen, das wär ja Unsinn.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 9 September 2013, 21:06:05
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  9 September 2013, 11:55:02
Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 10:26:17
Vorschlag für die FAQ:
ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)


Findest du nicht, daß der Autor sogar eine Angabe sein sollte, die nicht nur ein "zum Beispiel" ist? Das kann z.B. auch dann helfen, wenn man die Seite nicht kennt, aber den Autoren vielleicht aus einem anderen Umfeld. Es nützt also dem Urheber dabei.

Demnach würde ich dann sagen "Seitenname + Autor und danach ggf. weitere Daten wie...".
Man könnte das durch unterschiedliche Klammern ja auch optisch gliedern. So wie:
Ich habe nochmal überlegt und bin mittlerweile der Ansicht, dass nur die Vorgabe gemacht werden sollte, zuerst den Namen der Seite anzugeben. Den Rest kann meines Erachtens dann jeder beschreiben (oder nicht), wie er möchte.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 10 September 2013, 11:14:20
Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 21:06:05

Ich habe nochmal überlegt und bin mittlerweile der Ansicht, dass nur die Vorgabe gemacht werden sollte, zuerst den Namen der Seite anzugeben. Den Rest kann meines Erachtens dann jeder beschreiben (oder nicht), wie er möchte.

Muß ja nicht sooo restriktiv sein. Infos gewünscht, Seitenname am Anfang Pflicht und neutral halten am besten. Würde mir reichen.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 10 September 2013, 18:04:12
Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 21:06:05
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  9 September 2013, 11:55:02
Zitat von: MMeXX am  9 September 2013, 10:26:17
Vorschlag für die FAQ:
ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)


Findest du nicht, daß der Autor sogar eine Angabe sein sollte, die nicht nur ein "zum Beispiel" ist? Das kann z.B. auch dann helfen, wenn man die Seite nicht kennt, aber den Autoren vielleicht aus einem anderen Umfeld. Es nützt also dem Urheber dabei.

Demnach würde ich dann sagen "Seitenname + Autor und danach ggf. weitere Daten wie...".
Man könnte das durch unterschiedliche Klammern ja auch optisch gliedern. So wie:
Ich habe nochmal überlegt und bin mittlerweile der Ansicht, dass nur die Vorgabe gemacht werden sollte, zuerst den Namen der Seite anzugeben. Den Rest kann meines Erachtens dann jeder beschreiben (oder nicht), wie er möchte.

Natürlich. Aber ich würde es offensiver formulieren, damit das mit dem Autoren nicht so untergeht. Wenn es dann mehr oder minder verbreitet ist, werden es vermutlich von allein weitere User übernehmen.

Zitat von: Vince am  9 September 2013, 15:39:35
Geht eben bei uns nicht, da die alle per scrolldown untereinander stehen. Da würdest du dann pro Person immer den gleichen Link angeben müssen, das wär ja Unsinn.

Du könntest jedem Text einen Anker geben und auf diesen verlinken, aber ich glaube das beißt sich trotzdem mit den Regeln, oder?

Davon abgesehen schwören ja manche SEOs darauf, sogar lange Texte als solche über mehrere Seiten aufzuteilen. Ich kann mir vorstellen, daß es da bei mehreren Reviews auch sinnvoller sein kann. Liquid Love läuft doch über Wordpress. Daß jeder Autor seine eigenen Texte einstellt, ist da ja nun wirklich kein Problem. Ich seh da eher einen Vorteil, die Struktur anzupassen.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Fastmachine am 10 September 2013, 18:20:57
Das Problem ist ja nicht, dass es die Leute nicht verstehen oder richtig handhaben könnten. 90% tun es ja. Aber die anderen? Früher waren solche Spielchen vielleicht tatsächlich ohne allzu große Hintergedanken. Heute haben es manche einfach zunehmend darauf angelegt, auch noch die letzte Lücke zu ihrem Vorteil auszunützen. Da sollte man klar formulieren.

FAQ-Vorschlag:

Bei der Benennung von externen Links gehört verpflichtend an den Anfang der tatsächliche Name der verlinkten Seite. Zusätzliche Anführungs-, Sonder- oder Leerzeichen sind nicht erlaubt. Danach können wahlweise noch Autorenname, Sprache oder andere Zusatzinformationen stehen.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 27 September 2013, 20:34:07
Vorschlag für die FAQ:
ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)


Hat noch jemand Einwände/Ergänzungen zu diesem Vorschlag oder haben wir hier soweit einen Konsens?
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 30 September 2013, 11:54:26
Da mach ich mit!
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Discostu am 30 September 2013, 16:45:16
So eindeutig definiert wie nötig und so viel Freiheit wie möglich. Ich finds gut.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 10 Oktober 2013, 20:09:54
Zitat von: MMeXX am 27 September 2013, 20:34:07
Vorschlag für die FAQ:
ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)


Hat noch jemand Einwände/Ergänzungen zu diesem Vorschlag oder haben wir hier soweit einen Konsens?

Also jetzt ohne Hinweis auf Sonderzeichen? Wenn ich das jetzt so lese, dann höre ich schon die Antwort: "Das stand da ja nicht!" Sonst ist es ok.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 11 Oktober 2013, 08:11:59
Ich bin gerade nicht ganz sicher, wie du das mit den Sonderzeichen genau meinst. Gib mal bitte ein Beispiel, was du denkst, wie das aussehen könnte.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Discostu am 11 Oktober 2013, 09:14:57
Ich denke, er meint so etwas wie "Der Versuch durch Einfügen von Sonderzeichen die Sortierung zu beeinflussen wird mit Keinohrhasen-Zwangskonsum von nicht unter sechs Jahren bestraft."
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 11 Oktober 2013, 10:27:27
Zitat von: MMeXX am 11 Oktober 2013, 08:11:59
Ich bin gerade nicht ganz sicher, wie du das mit den Sonderzeichen genau meinst. Gib mal bitte ein Beispiel, was du denkst, wie das aussehen könnte.

Na, Linktitel wie ``""    axolotl" bei XXX`` (sowas hab ich echt schon erlebt).

Der Ausschluß von Sonderzeichen zu Beginn könnte ruhig in der neuen Anweisung in den FAQs enthalten sein, finde ich. Ich bin beim Linkbearbeiten schon gut dabei, einige wissen das nämlich bisher noch nicht, vor allem die Einträger von movieworlds, moviepilot, filmmag u.A. - ändere ich schon fleißig ab...mal sehen, wann die ersten Beschwerden kommen... :andy:
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 11 Oktober 2013, 10:32:01
Zitat von: Moonshade am 11 Oktober 2013, 10:27:27Na, Linktitel wie ``""    axolotl" bei XXX`` (sowas hab ich echt schon erlebt).
Aber genau solche Anormitäten sind doch mit "Geben sie zunächst den Namen der Seite an." nicht mehr zulässig. Die Seiten heißen ja ofdb.de etc. und nicht " :::: a_ofdb.de :::: ". Deswegen ja die Nachfrage an Ape.

Zitat von: Moonshade am 11 Oktober 2013, 10:27:27[...]moviepilot[...]
Die Links sind übrigens in der Regel zur Übersichtsseite der Filme und nicht zu den Kritiken (.../comments) und gehören meines Erachtens jeweils zu den "Sonstiges" statt "Externe Reviews". (Von mir teils auch so praktiziert, wenn ich mal Links prüfe. :king:)
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 11 Oktober 2013, 10:37:58
Zitat von: MMeXX am 11 Oktober 2013, 10:32:01
Zitat von: Moonshade am 11 Oktober 2013, 10:27:27Na, Linktitel wie ``""    axolotl" bei XXX`` (sowas hab ich echt schon erlebt).
Aber genau solche Anormitäten sind doch mit "Geben sie zunächst den Namen der Seite an." nicht mehr zulässig. Die Seiten heißen ja ofdb.de etc. und nicht " :::: a_ofdb.de :::: ". Deswegen ja die Nachfrage an Ape.

Ja, aber auch da erwarte ich schnellstmöglichst dann Kreationen wie *"  Movietrucker"* - Review oder Ähnliches. Die tun alles, um ganz oben zu stehen.


Zitat von: Moonshade am 11 Oktober 2013, 10:27:27[...]moviepilot[...]
Die Links sind übrigens in der Regel zur Übersichtsseite der Filme und nicht zu den Kritiken (.../comments) und gehören meines Erachtens jeweils zu den "Sonstiges" statt "Externe Reviews". (Von mir teils auch so praktiziert, wenn ich mal Links prüfe. :king:)
[/quote]

Das sorgt sowieso noch für Heiterkeit bei mir, denn imho ist es überflüssig für manche Seiten zwei Links, eine Allgemeinseite und ein Review einzustellen. Eins genügt - und ich bügel das nicht selten später noch raus. Blogbusters ist auch so eine Seite, am besten dann noch ein Interview und ein Special und schon haben wir vier Links zum Film für eine Website. Gilt auch für andere Seiten und auch z.b. für Moviepilot, bei welchen mehrere User eintragen.
Irgendwann reichts auch - vor allem weil die allgemeinen Filmseiten meistens nur Tralala sind.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Peter2013 am 11 Oktober 2013, 12:11:08
Vielleicht gibt es eine scriptbasierte Möglichkeit, Leer- und Sonderzeichen für den Anfang des Titels auszuschließen.
Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: Moonshade am 11 November 2013, 11:33:02
Da es keine weitere Resonanz von oben gibt und ich das schon längere Zeit so bearbeite/anpasse falls falsch, hab ich das jetzt in den GF-Faqs geändert.

Ergänzung bei Links gemäß dem Vorschlag auf Seite 2:

ZitatGeben sie bei den Externen Links zunächst den Namen der Seite sowie danach ggf. weitere Daten (z.B. Autor, Interview, Sprache der Seite) an.
Beispiel für ein Externes Review: OFDb.de (Tim Taler)
Beispiel für Sonstiges: OFDb.de (Die Autos im Film)

Titel: Re: Externe Review Eintragungen mit "Filmtitel" davor...
Beitrag von: MMeXX am 14 November 2013, 12:25:14
Zitat von: Moonshade am 11 November 2013, 11:33:02Da es keine weitere Resonanz von oben gibt und ich das schon längere Zeit so bearbeite/anpasse falls falsch, hab ich das jetzt in den GF-Faqs geändert.
Da hilft wohl nur ein interner Hinweis und/oder 'ne PM/E-Mail.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020