Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Film-Schlumpf am 16 September 2013, 12:50:35

Titel: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Film-Schlumpf am 16 September 2013, 12:50:35
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier im KF richtig bin, aber das Genre "Eurospy" könnte man nicht aufnehmen?  Das ist ja ein Genre das ständig auftaucht. Es sind ja Krimis, Thriller, Action und Agentenfilme aus den 60ern/70ern die in Europa gedreht wurden. Es wäre ja eine eigene Genre-Sparte!

Das frage ich jetzt mal so in die Runde...was haltet IHR davon?

Falls das Thema im Forum schon besprochen wurde bitte ich das hier zu ignorieren.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 16 September 2013, 18:45:54
Meiner Meinung nach ist das eher eine Art Sammelbegriff für eine Art Strömung, ähnlich beispelsweise dem Begriff Film Noir, als ein Genre. Daher wäre ich gegen eine Aufnahme als Genre. Worüber man aber nachdenken kann, wären eben solche Schlagworte o.ä., die man unabhängig von Genres ergänzen könnte...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 17 September 2013, 00:07:42
Meiner Meinung nach ist das eher eine Art Sammelbegriff für eine Art Strömung, ähnlich beispelsweise dem Begriff Film Noir, als ein Genre. Daher wäre ich gegen eine Aufnahme als Genre. Worüber man aber nachdenken kann, wären eben solche Schlagworte o.ä., die man unabhängig von Genres ergänzen könnte...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 17 September 2013, 00:47:44
Die Idee mit den Schlagworten hatte ich die Tage auch gehabt, finde das wäre eine enorme Bereicherung, was das gezielte Suchen nach pers. Vorlieben angeht, und als Feature wärs auch einfach nur cool. Hab mal eine Liste aufgestellt, von dem was mir so eingefallen ist:

Roadmovie
Zombie
Found Foutage
Girls with Guns
Heroic Bloodshed
Rape and Revenge
Film Noir
Anime
Pinku eiga
Backwood
Italowestern
Giallo
Eurospy
Polizieschi
Polizeifilm
Exploitation
Sexploitation
Blaxploitation
Nunsploitation
Naziploitation
Claymation
Puppentrick
Stummfilm
Schwarzweißfilm
Women in Prison
Ninja
Slasher
Serienkiller
True Crime
Cyberpunk
Hexen
Barbaren
Kannibalen
Trash
Endzeit
Söldner
Parodie
Coming of Age
Home Invasion
Romcom
Buddy-Movie
Katastrophenfilm
Romanverfilmung
edit:
Swordsplay
Tierhorror
Werwolf
Vampir
Dämonen
GEISTER
Grusel
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 04:26:07
Romanverfilmung hatte man schonmal vorgeschlagen und sich dann verständigt, dass das doch eher kontraproduktiver Irrsinn wäre, da es einfach zuviele Filme betreffen würde... (Und Heimatfilm gibt es doch bereits als Genre? :00000109:)

Ansonsten würde ich es vielleicht für eine gute Idee halten, bei dem Sammeln von Schlagworten zwischen Stilrichtungen/Epochen, Subgenres und bloßen Schlüsselbegriffen zu unterscheiden.

Eurospy scheint mir jetzt zu sehr eine zeitlich wie räumlich beschränkte Sparte eines Subgenres des Kriminalfilms zu sein, als dass man sie jetzt als einzelnes "Genre" aufnehmen sollte...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 17 September 2013, 06:37:22
Nur Schlagworte. Und es kann sogar Gruselfilm aufgenommen werden, falls ihr den demnächst als Genre rauskickt.^^

Du willst hier wieder alles in Kategorien ordnen und so, dabei hat man hier die Möglichkeit, ganz ungeordnet nach Filmen zu stöbern. Man muss auch nicht zwanghaft an jeden Film Buchverfilmung taggen, dass alles 100% katalogisiert ist, Aber Stephen King, Jack Ketchum, Harry Potter, HDR und solche Filme eben. oder man kann gleich nach King und Ketchum suchen. Das soll einfach sowas wie eine "Erweiterte Suche" sein. Oder "Fortgeschrittenen Suche",^^  Was man sich früher über Jahre, mit durchstöbern von ofdbFilmeinträgen und Reviews und Querverweisen überall im Netz, an Infos über Filme, die iwi zusammengehörig sind, in Subgenre oder "anderen Schlagworten" erarbeiten musste, könnte man dann ganz locker mit den Taggs machen, und ganz gemütlich gleich nach Gialli und Coming of Age Filmen usw suchen.

Das Taggen sollte optional sein, wer Schlagworte aus der Liste, dem Film zuordnen kann, der macht es beim Eintragen, und wenn nicht, oder es passt nicht, wird es sicher irgendwann im KF nachgetragen. Das wird sich mit der Zeit schon regeln, sind heute doch alle so flott unterwegs hier.^^
Und ehrlich gesagt, wären die meisten Subgenres und Schlagworte doch recht schnell zugeordnet (die meisten Filme würden eh keine Taggs bekommen), wenn das System stehen würde. Bischen Definitionsvorarbeit hätten wir, und man müsste die Taggs auch bischen pflegen, aber zusammen wären die paar Zombie, Vampir und Eurospy Filme, mit der Zeit schon ganz automatisch getagged.


Hab oben die Liste ergänzt

Swordsplay
Tierhorror
Werwolf
Vampir
Dämonen
GEISTER
Grusel

und halt Heimatfilm entfernt, dass ist ja eh bloß erstmal Brainstorming.^^
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 07:50:16
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 06:37:22
Nur Schlagworte. Und es kann sogar Gruselfilm aufgenommen werden, falls ihr den demnächst als Genre rauskickt.^^

Du willst hier wieder alles in Kategorien ordnen und so, dabei hat man hier die Möglichkeit, ganz ungeordnet nach Filmen zu stöbern.

Gegen eine Schlagwort-Liste hätte ich persönlich ja gar nichts... (übrigens geht der Wunsch nach solchen Schlagwort-Listen bereits aus einem Verlangen nach Ordnung und Kategorisierung hervor, denn nichts anderes als ein Ordnen und Kategorisieren der Filme geschieht ja in diesem Rahmen... Es ist doch absurd zu behaupten, ich würde alles ordnen und kategorisieren wollen und dann gleichzeitig selbst "Sexploitation, Blaxploitation, Nunploitation, Tierhorror, Swordsplay usw." als Gruppen vorzuschlagen... ;) )


Weshalb ich aber Schlagworte von Subgenres od. Stilrichtungen unterscheiden wollen würde: "Vampir" als Schlagwort impliziert erst einmal bloß, dass in dem betroffenen Film ein Vampir vorkommt - nicht jeder Film, in dem ein Vampir vorkommt, gehört aber automatisch zum Subgenre des Vampirfilms, welches ja verlangen würde, dass Vampire eine handlungsrelevante Einbindung erfahren...
Sowas wie "Giallo", "Parodie", "film noir" oder "Italowestern" sollte man mMn nicht in eine Schlagwort-Liste packen, weil diese Subgenres oder Stilrichtungen nicht selbsterklärend sind... Stilrichtungen noch weniger als Subgenres: darüber, was noch zur "Nouvelle Vague" zu zählen ist oder nicht, herrscht beispielsweise keine Einigkeit (um mal ein Extrembeispiel anzuführen). Das von dir angeführte "Found Footage", ursprünglich eine Untergruppe des Experimental- und Essayfilms, wird entgegen seiner eigentlichen Bedeutung für Filme angewandt, die sich bloß der Found Footage Ästhetik bedienen... In einer völlig undefinierten Schlagwort-Liste hätte man plötzlich Filme nebeneinander stehen, die nicht das geringste miteinander zu tun haben: etwa "The Politics of Perception" neben "Blair Witch Project". D. H. man bräuchte also gleich zwei Schlagworte, etwa "Found Footage I" & "Found Footage II"... Palaber-Rhabarber hat gerade erst geschrieben, dass "Grusel" völlig inflationär genutzt worden ist (was wohl auch daran liegt, dass bislang nirgends steht, dass Gruselfilm beispielsweise nicht für Gothic Horror Vertreter oder jeden Spukhausstreifen angedacht gewesen ist). Da jetzt mühsam den Rotstift anzusetzen und "Gruselfilm" dann als Schlagwort anzubieten, erscheint dann doch einfach als ungeschickte Taktik. Und die Romanverfilmung: natürlich gibt es Verfilmungen bekannter Bücher oder Bücher bekannter Autoren... aber wenn die einen King-Verfilmungen od. Harry Potter eintragen, tragen andere plötzlich Bruno-Schulz-Verfilmungen und Alexander-Kuprin-Verfilmungen ein und der nächste trägt dann Verfilmungen nach Lionel White oder Humphrey Cobb ein schon ist alles ausgeufert und jeder zweite Film hat "Literaturverfilmung" unter seinen Schlagwörtern... reicht es nicht, dass man - wenn man auf der OFDb z.B. Filme nach King suchen möchte - einfach Kings Personeneintrag auf dem aktuellen Stand hält?

Was spricht denn dagegen, über den Sinn einer Einführung von Subgenres oder Stilrichtungen zu sprechen? Man könnte da definieren, was man darunter verstehen kann, und schauen, inwieweit das überhaupt praktikabel ist... (Literaturverfilmung scheint mir wirklich sehr ungünstig zu sein, obwohl ich selbst ebenfalls gerne etliche davon unter diesem Begriff gebündelt sehen würde.... aber halt nicht gleich die halbe Filmgeschichte.)
Schlagworte, wie sie auf der IMDb verbreitet sind - also von "Vampir" über "Suizid" und "Kachelofen" bis hin zu "Laufen" oder "Bushaltestelle" oder "Mann schlägt seine Partnerin" - scheinst du ja gar nicht im Sinn zu haben... da wäre bereits das Auflisten Wahnsinn, da diese Liste beinahe kein Ende nehmen würde...

Achso: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152322.msg951708.html#msg951708 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152322.msg951708.html#msg951708) Ein paar Gedanken dazu gab es ja bereits.

edit: Ich möchte ja auch keinesfalls den Spielverderber spielen: aber angesichts der Tatsache, dass sich selbst manche Genres vollkommen wüst und uneindeutig herausgebildet haben (Mystery, Fantasy, Grusel), bin ich doch eher der Meinung, dass man nicht ohne vorherige Klärung und Diskussion noch unschärfere Gebiete als Schlagworte zur Verfügung stellen sollte. ;) Zumal gerade Trash, Exploitation und all die ganzen Exploitation-Untergruppen sehr stark von der Interpretation und einer genauen Kenntnis des Entstehungskontextes abhängen... ;)
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 17 September 2013, 08:49:26
"Vampir". Das ist immer noch, nur Brainstorming.^^

Und es ist nichts absurdes dabei, wenn man da jetzt erst mal noch nicht, jeden Gedankengang/Einfall spezifiziert. In der Regel lässt man das erstmal "sacken" und betreibt vielleicht auch etwas Brainstorming, bevor man mit dem Sezieren, und den "Kings Personeneintrag auf dem aktuellen Stand halten" -Alternativvorschlägen, beginnt. ;)

Das System sollte erstmal als lockeren Zusatz zur GenreSuFu im Hintergrund angesehen werden, und dieser Thread könnte imo auch durch lockere Zusammenarbeit bestehen, als nur durch gegenseitiges Ausargumentieren.

edit:
ZitatWas spricht denn dagegen, über den Sinn einer Einführung von Subgenres oder Stilrichtungen zu sprechen? Man könnte da definieren, was man darunter verstehen kann, und schauen

Das meinte ich mit Definitionsvorarbeit. Und ja, solche imdb Schlagworte meine ich nicht, aber doch solche Schlagworte, die nicht zwangsläufig, einem etablierten Subgenre entsprechen. Neue Subgenres gibt es immer wieder. Ich meine, wir könnten sogar neue Subgenres etablieren, wir sind schließlich die ofdb.

Es ist bei den Taggs auch nicht so besonders wichtig, dass jedes Schlagwort und Subgenre, von außen vordefiniert wird, wie zB bei den Genres. Es langt bei den Taggs auch, wenn sich Hinz und Kunz vorstellen können, was mit Vampirfilmen und Blaxploitation gemeint ist, ohne einen Null-Spielraum vordefinierten Monster Text einer Genre Beschreibung. Das geht imo auch wieder bischen mehr "back to the people", wo einem noch ein Rest an Interpretationfreiheit bleibt, und dem gemeinen ofdb User noch zugetraut wird, dass er sehr wohl noch imstande ist, wenigstens rudimentär zwischen Filmgattungen unterscheiden zu können, ohne Nunsploitation mit Sexploitation zu verwechseln. Und wenn schon, dann wird das eben im KF korrigiert. Es werden ja auch schon jeden Tag Genre entfernt und ergänzt.

ps: Ich würde die Taggs, wie erwähnt, auch eher "im Hintergrund" halten. So als zusätzliches Element bei der Erweiterten Suche, dass man nach den  Schlagworten sortieren kann, und die Schlagworte ansich, könnte man bei den Filmen, optional nach Wahl, anzeigen lassen, oder nicht.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 17 September 2013, 09:47:48
Ich finde die Idee großartig!  :respekt:

Sub-Genres oder Ähnliches würden die OFDb meiner Meinung nach stark aufwerten. Alleine schon was dann die Filtermöglichkeiten erlauben würden... Klasse!  :love:
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 09:57:59
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 08:49:26
"Vampir". Das ist immer noch, nur Brainstorming.^^

Und es ist nichts absurdes dabei, wenn man da jetzt erst mal noch nicht, jeden Gedankengang/Einfall spezifiziert. In der Regel lässt man das erstmal "sacken" und betreibt vielleicht auch etwas Brainstorming, bevor man mit dem Sezieren, und den "Kings Personeneintrag auf dem aktuellen Stand halten" -Alternativvorschlägen, beginnt. ;)

Das System sollte erstmal als lockeren Zusatz zur GenreSuFu im Hintergrund angesehen werden, und dieser Thread könnte imo auch durch lockere Zusammenarbeit bestehen, als nur durch gegenseitiges Ausargumentieren.

Naja, es sollte ja auch kein Veto sein, sondern eher der bloße Hinweis, dass man Subgenres, Stilrichtungen und bloße keywords letztlich nicht vermischen sollte und dass definierende Vorgaben dann auch sinnvoll wären... ;)

Aber gut, um jetzt mal "produktiv" mitzumachen - nur grob geordnet, unvollständig und ohne Rücksicht auf Popularität (und teilweise auch Praktikabilität):

Episodenfilm
Omnibusfilm
Camp
Kultfilm
Autorenfilm (I)
Autorenfilm (II)
Propagandafilm
Revolutionsfilm
Agitationsfilm
Aufklärungsfilm
Kinoglaz
Lehrfilm
Making Of
Doku-Drama
Stadtfilm
Kulturfilm
Ethnographischer Film
Cinema Verite
Direct Cinema
Film d'Art
Abstrakter Film
Absoluter Film
Cinema pur
Collage / Found Footage (I)
Found Footage (II)
Underground
Materialfilm
Struktureller Film
Conceptual Film
Aktionsfilm
Foto Film
Lettrismus
Futurismus
Dadaismus
Surrealismus
Expressionismus
Caligarismus
Impressionismus
Neue Sachlichkeit
Kammerspielfilm
Proletarischer Film
Trümmerfilm
Straßenfilm
Neorealismus
Poetischer Realismus
Sozialistischer Realismus
Nouvella Vague
Cinema Novo
Nuberu bagu
Neuer deutscher Film
Free Cinema
New British Cinema
New American Cinema
New Hollywood
Fluxus
Dogma 95
Fünfte Generation
Film noir
Neo (film) noir
Gangsterfilm
Serienkillerfilm
Detektivfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Spionagefilm
Politthriller
Unterwasserfilm
Phantastischer Film
Phantastik (bzw. Phantastischer Film II)
torture porn
Roadmovie
Reisefilm
Buddy Film
Märchen
Musical
Parabel
Parodie
Satire
Groteske
Farce
Screwball Comedy
Slapstick
Sitcom
Boxer Film
Vietnam-Kriegsfilm
Heritage Film
Ausstattungs-/Kostümfilm
Period Picture
Jendai-geki
Mantel & Degenfilm
Piratenfilm
Ritterfilm
Samuraifilm
Monumentalfilm
Epischer Film
Melodram
Tanzfilm
Ballettfilm
Opernfilm
Revuefilm
Konzertfilm
Zirkusfilm
Bergfilm
Bibelfilm
Comicverfilmung
Bio Picture
Portraitfilm
Metafilm
Independentfilm
Kellerfilm
Black Cinema
Dritte-Welt-Film
Problemfilm
Exilfilm
Werbefilm
Scherenschnitt
Computeranimationsfilm
Marionetten- bzw. Handpuppenfilm
Stop Motion Puppentrickfilm
3D-Film

womöglich noch:
A Movie
B Movie
Direct to Video
Blockbuster
Remake
Neuverfilmung
Reboot
Vorbehaltsfilme

Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: McClane am 17 September 2013, 10:02:30
Eine Frage nur: Seid ihr bereit für die daran anschließenden Diskussionen?

Gerade bei Begriffen, was ein B- und ein A-Movie ist (gerade nach Ende der "offiziellen" Einteilung durch die Double Features der Studios), graut es mir davor. Oder ein Direct to Video Film: Wo geht er direct to video? In Deutschland? Im Heimatland? Weltweit? Zählen Limited Releases im Kino, wenn er sonst nur als Video-/DVD-Premiere erscheint?
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 10:08:01
Zitat von: McClane am 17 September 2013, 10:02:30
Eine Frage nur: Seid ihr bereit für die daran anschließenden Diskussionen?

Gerade bei Begriffen, was ein B- und ein A-Movie ist (gerade nach Ende der "offiziellen" Einteilung durch die Double Features der Studios), graut es mir davor. Oder ein Direct to Video Film: Wo geht er direct to video? In Deutschland? Im Heimatland? Weltweit? Zählen Limited Releases im Kino, wenn er sonst nur als Video-/DVD-Premiere erscheint?

Deshalb das "womöglich noch"... denkbar wäre es schon, aber es erfordert Diskussionen und in jedem Einzelfall etwas Recherche... Lust habe ich darauf nicht, aber wenn es jetzt bloß erstmal um ein Brainstorming gehen soll, habe ich es mal dazugepackt, denn rausschmeißen kann man es dann ja immer noch. (Ich bin insgesamt ohnehin ein bisschen skeptisch eingestellt... Klar, Roboluster hat ja recht, dass sinngemäß jeder Idiot beispielsweise einen Zombiefilm erkennen kann (auch wenn die nerds streiten, ob "The Evil Dead" einer ist), aber ich denke, dass das beim Trash beispielsweise eben nicht mehr jeder Idiot kann... ich zumindest hätte da in zahlreichen Einzelfällen so meine Schwierigkeiten... und wenn ich dann lese, dass "Rosamunde Pilcher" dem Trash zugeordnet worden ist, sehe ich das als bestätitgung an...)

edit: was den b movie betrifft - da hatte ich jetzt tatsächlich die "offizielle" Einteilung im Sinn und nicht das subjektive Qualitätsurteil...


Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 08:49:26
Das geht imo auch wieder bischen mehr "back to the people", wo einem noch ein Rest an Interpretationfreiheit bleibt, und dem gemeinen ofdb User noch zugetraut wird, dass er sehr wohl noch imstande ist, wenigstens rudimentär zwischen Filmgattungen unterscheiden zu können

Back to the people? Bei wem soll denn die OFDb zuvor bitteschön gewesen sein? :D
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 17 September 2013, 10:30:42
Ehrlich, du hast nicht so viele Schlagworte aufgezählt, um das Ganze zu verkomplizieren, oder ad absurdum zu führen?^^


Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Ausdünnung der Schlagwortanzahl, miteinbezogen hast. :LOL:

Sind aber einige gute Schlagworte dabei.

Aber sowas wie Kultfilm und B-Movie zB. sind zu "fett". Und nach Lettrismus und Agitationsfilm sucht doch keine Sau. ;)
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Moonshade am 17 September 2013, 10:31:09
Zitat von: McClane am 17 September 2013, 10:02:30
Eine Frage nur: Seid ihr bereit für die daran anschließenden Diskussionen?

Gerade bei Begriffen, was ein B- und ein A-Movie ist (gerade nach Ende der "offiziellen" Einteilung durch die Double Features der Studios), graut es mir davor. Oder ein Direct to Video Film: Wo geht er direct to video? In Deutschland? Im Heimatland? Weltweit? Zählen Limited Releases im Kino, wenn er sonst nur als Video-/DVD-Premiere erscheint?

Da schließe ich mich an - das wird monatelange Diskussionen in vielen, vielen Fällen geben - noch kein Grund allerdings es zu lassen.
Einige Punkte halte ich aber für überflüssig und unpraktikabel.
Gerade A- und B-Movie zu unterscheiden ist eigentlich nicht möglich, weil es gerade bei B-Movies Dutzende von Lesarten der Einteilung gibt.
"Blockbuster" ist komplette und informationsarme Ansichtssache.
"Direct to Video"  ist landabhängig.
"Remake", "Reboot" und "Neuverfilmung" ist Sache der u.a. Verknüpfungen, das muß nicht noch mal durchgehechelt werden.

Einige Unterzuordnungen sind wacka-wacka wie "Problemfilm" oder "epischer Film", einige kenn ich nicht mal, da müßte dann für jede Erwähnung noch eine detaillierte Erklärung hinterlegt werden (ich denke da nur mal an die ca. 0,0008 Prozent aller User, die was mit dem Begriff Essayfilm anfangen können dürften) - dazu zähle ich auch solche Beiträge wie Kinoglaz, absoluter Film, Heritage, Neue Sachlichkeit, Lettrismus, Fünfte Generation usw.

Einige empfinde ich als passende Ergänzung, bzw. nähere Erklärung gerade für Untergenres wie Märchen, Samurai, Tanz, Episoden, Biopic, Detektiv, Spionage, Bibel usw.

Fragt sich nur, wohin damit, maximal in kleinerer Schrift unter die vorhandenen Genres.

Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 10:38:41
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 10:30:42
Ehrlich, du hast nicht so viele Schlagworte aufgezählt, um das Ganze zu verkomplizieren, oder ad absurdum zu führen?^^


Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Ausdünnung der Schlagwortanzahl, miteinbezogen hast. :LOL:

1.) Das jetzt nicht gerade... aber ich hatte schon vor zu zeigen, dass sich nicht bloß die Horror- & Action-bezogenen Sparten umfangreich ausdifferenzieren lassen, sondern dass das auch im Dokumentar- und Experimentalfbereich möglich ist, ebenso im Historienfilmsektor oder den verschiedenen Stilen und Epochen. ;)


2.) Ja...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 17 September 2013, 10:40:58
Zitat von: Moonshade am 17 September 2013, 10:31:09
Fragt sich nur, wohin damit, maximal in kleinerer Schrift unter die vorhandenen Genres.

Hatte es schon angesprochen,
Zitat
ps: Ich würde die Taggs, wie erwähnt, auch eher "im Hintergrund" halten. So als zusätzliches Element bei der Erweiterten Suche, dass man nach den  Schlagworten sortieren kann, und die Schlagworte ansich, könnte man bei den Filmen, optional nach Wahl, anzeigen lassen, oder nicht.

Vielleicht als Scrolldownliste, oder Popupfenster innerhalb der erw. SuFu. Wäre also für die meisten eh erstmal bischen versteckt. Wenn man sich die Taggs zum Film, auf der Filmseite anzeigen lassn möchte, könnte man unter dem Genrefeld, ein "Taggfeld" mit Popupfenster wo alle Schlagworte zum ilm drinn stehen, anzeigen lassen.


Zitat von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 10:38:41
ich hatte schon vor zu zeigen, dass sich nicht bloß die Horror- & Action-bezogenen Sparten umfangreich ausdifferenzieren lassen, sondern dass das auch im Dokumentar- und Experimentalfbereich möglich ist, ebenso im Historienfilmsektor oder den verschiedenen Stilen und Epochen. ;)

Natürlich! Und das hatte ich auch erwartet, oder gehofft, dass andere User solche Vorschläge machen, an die ich nicht gedacht habe. Du hast das jetzt lückenlos übernommen,^^ Material wäre also schonmal "genug" vorhanden. Jetzt kann man anfangen auszuwählen, was davon in Frage kommen würde. Vorallem: "For the people".


ps:  Mayoko hat bisher das sympathischste Posting geschrieben. :love: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 11:02:41
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 10:30:42
Aber sowas wie Kultfilm und B-Movie zB. sind zu "fett". Und nach Lettrismus und Agitationsfilm sucht doch keine Sau. ;)

Kultfilm halte ich selbst für problematisch... ebenso Camp oder Trash... würde ich alles lassen. Aber wenn man schon Trash nennt, warum nicht auch Camp & Kultfilm? (Zumal ich denke, dass sich Kultfilm leichter definieren lässt als Trashfilm, wobei man sich beim Kategorisieren eines Films als "Kultfilm" natürlich stärker mit ihm und der Rezeptionshaltung seines Publikums beschäftigen muss... wäre also wieder mit "Arbeit" und einer gehobenen "Fehler"-quote verbunden...)


Klar, Sowas wie Agitationsfilm ist nicht populär, das weiß ich... aber den einen oder anderen interessiert es dann halt doch. Ich kenne genug Leute, die sich für die OFDb einfach nicht interessieren, weil die für ihre Interessen einfach viel zu inhaltsarm ist... Ich mag die OFDb sehr gerne und nutze sie weit häufiger als jede andere Filmseite - und wüsste jetzt nicht, wieso man nicht auch - wenn man sich schon auf Unterkategorien einstellen sollte - etwas weniger populären, möglicherweise auch elitären Sparten widmen sollte... man fügt damit ja bloß Informationsgehalt hinzu und nimmt keinen weg.

Ob es jetzt wirklich so wenig Leute sind, die mit dem Agitationsfilm (oder dem Essayfilm, wie Moonshade schreibt) anfangen können, wage ich sogar - trotz eingestanderer geringer Popularität - zu bezweifeln... allein wenn ich nach den filmbewertenden Usern gehe, gibt es mehr als ein Dutzend User, die 20-30 Essayfilme (im Schnitt recht gut) bewertet haben... hinzu kommt ja auch, dass gerade Liebhaber solcher womöglich etwas elitärer Streifen besonders häufig kein Interesse daran haben, eine Wertung abzugeben...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Moonshade am 17 September 2013, 11:34:25
Zitat von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 11:02:41
Ob es jetzt wirklich so wenig Leute sind, die mit dem Agitationsfilm (oder dem Essayfilm, wie Moonshade schreibt) anfangen können, wage ich sogar - trotz eingestanderer geringer Popularität - zu bezweifeln... allein wenn ich nach den filmbewertenden Usern gehe, gibt es mehr als ein Dutzend User, die 20-30 Essayfilme (im Schnitt recht gut) bewertet haben... hinzu kommt ja auch, dass gerade Liebhaber solcher womöglich etwas elitärer Streifen besonders häufig kein Interesse daran haben, eine Wertung abzugeben...

Natürlich war das keine fundierte Prozentangabe, aber auch ich hatte von längs nach quer bisher noch nichts von einem "Essayfilm" gehört, bis du damit gekommen bist und wenn ich mich nicht zentriert dafür interessiere, läuft es mir vermutlich nie über den Weg.
(Ein Dutzend User von über 100.000 sind natürlich auch nicht gerade viel...aber du hast recht, die meisten dieser Filme kann man mit einer Note eh nicht einfangen. :icon_mrgreen:)
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 17 September 2013, 11:55:41
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 10:40:58
ps:  Mayoko hat bisher das sympathischste Posting geschrieben. :love: :icon_mrgreen:

Danke schön, das kann ich heute irgendwie gut gebrauchen, "Robo-chan"!  :trinken:


Nochmal zum Thema:

Ich denke man sollte zunächst vielleicht erstmal die allgemein geläufigen Schlagworte einführen. Welche das sind können wir ja gerne in einer Diskussion vorher festlegen. Danach können wir ja immer noch (wenn überhaupt gewünscht) die ganz spezifischen Dinger wie "Agitationsfilm und Co." ggf. einführen.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 12:02:25
Wie ich sehe, habe ich die ganz ausgefallenen Strömungen noch gar nicht berücksichtigt:

Etwa den schwedischen "Pilsnerfilm":  :LOL:

ZitatSwedish genre of farcical comedy from the 1930s, largely focusing on the intake of hard liquor and beer (from which it gets its name). The films were produced during a period of restricted alcohol policy in Sweden and were immensely popular with audiences, but ruthlessly panned by critics.
http://rateyourmusic.com/film_genre/Pilsnerfilm/ (http://rateyourmusic.com/film_genre/Pilsnerfilm/)
:love:


Rateyourmusic hat überhaupt eine sehr schöne - da breitgefächerte - Genreauflistung: http://rateyourmusic.com/film_genre/ (http://rateyourmusic.com/film_genre/)
Leider fehlen in den Beschreibungen hilfreiche Quellenangaben und einiges ist natürlich streitbar (was sich wohl kaum vermeiden lässt)... Als Ergänzung zu diesem Brainstorming hier vielleicht ganz interessant.
"Bikerfilm", "Beach Party Film" "Pink Film" & "Wuxia" wären - sollte man dieses Vorhaben hier umsetzen - auch für die OFDb eine Überlegung wert... (Beim Zusammentragen der Essayfilme habe ich, nachdem mein Gedächtnis, die umfangreiche Filmographie Thomas Todes und die IMDb erschöpft waren, gerne über deren Filmographie gestöbert und bin auf einige hübsche Filme gestoßen...)



edit:
Zitat von: Mayoko am 17 September 2013, 11:55:41
Ich denke man sollte zunächst vielleicht erstmal die allgemein geläufigen Schlagworte einführen. Welche das sind können wir ja gerne in einer Diskussion vorher festlegen. Danach können wir ja immer noch (wenn überhaupt gewünscht) die ganz spezifischen Dinger wie "Agitationsfilm und Co." ggf. einführen.

Das wird höchstwahrscheinlich ganz automatisch so ablaufen... daher halte ich es auch für wichtig, weniger populäre Gruppen dann nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen, bloß weil sie nur Minderheiten interessieren. Zumal man damit die letztlich wenig interessante Aufteilung in "populär" und "unpopulär" nur untermauert, anstatt sie aufzuweichen.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: zombie-flesheater am 17 September 2013, 16:51:02
AFAIR war "Zombie" sogar mal als Genre in der OFDb verankert - wurde dann allerdings wohl wegen einer oftmals nicht ganz eindeutigen Zuordnung gekippt. Spaetestens bei 28 Days later wuerde es dann auch wieder ausarten. Alleine anstatt Zombie braeuchte man da schon wieder eine Feinkategorisierung mit "klassische (Romero-)Zombies", "Voodoo-Zombies", "Speedzombies", "Nazi-Zombies" (haben IMHO durchaus eine eigene Kategorie verdient!) und "Infizierte" - um mal bei den gaengigsten Vertretern zu bleiben.
Und selbst dann gaebe es nach wie vor Unklarheiten oder Interpretationsgeschichten wie z. B. "Blutrausch der Zombies" (Sind das nun wirklich Zombies? Eigentlich vom Verhalten ja eher Vampire?), Grossangriff der Zombies (Sie bewegen sich zwar schnell, sind allerdings keine Speedzombies im klassichen Sinne, dazu auch viel zu Agil im Umgang mit Waffen), Poultrygeist (IMHO ein eindeutiger Zombiefilm in der Art der Inszenierung, nur eben mit... Huenchenzombies... aber nur wegen einem einzelnen Film eine Extra Kategorie ist auch etwas uebertrieben) oder Zombie Brigade (Auch hier eher wieder Anlehnungen an Vampire oder Geister) - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und wenn das bereits hier schon derart ausartet, moechte ich garnicht wissen, wie es dann bei anderen Kategorien aussieht.
Kannibalen? Klassische Urwald-Kannibalen (Cannibal Holocaust, Eaten Alive, Cannibal Ferox usw.), moderne Kannibalen (Asphalt-Kannibalen, Cannibal, ggfs. auch Schweigen der Laemmer?)... Aber wie genau wuerde man Ravenous kategorisieren? Ein Film, der definitiv von Kannibalismus handelt... also einfach "Kannibalismus"?
Und ggfs. muendet eine derart detaillierte Kategorisierung ja auch wieder in Spoilern, z. B. im Bereich Rape & Revenge (Das Vergewaltigungsopfer IST tatsaechlich die Moerderin!).
Twist-Ende waere IMHO auch noch eine witzige Kategorie, wuerde allerdings in Erwartung eines Twists ja auch wieder etwas an der Ueberraschung eben dieses vorwegnehmen und dessen Wirkung abschwaechen.
Die Idee, nach detaillierteren Filmkategorien zu suchen, finde ich aber dennoch ausgesprochen interessant, nur stellt sich auf Grund der Komplexitaet eben die Frage nach der tatsaechlichen Umsetzung - wenn es z. B. bezueglich gekuerzten Unrated-Versionen bereits durchaus sinnvolle Diskussionen bezueglich des Zensurstatus gibt, wie soll das dann erst bei gefuehlten 100 neuen (Unter-)Kategorien aussehen?
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Akayuki am 17 September 2013, 20:38:40
Sicherlich kann man jeden Begriff unendlich weiter aufdröseln, um ggf. noch detaillierter zu unterscheiden. Doch die allgemeine Verwendung dieser Schlagworte sollte in erster Linie auch für den "Normal-User" handhabbar sein.
Denn zu viele Unterbegriffe sind meiner Meinung nach leider irreführend.
In den Listen von RoboLuster und PierrotLeFou sind aber schon wirklich ein paar sehr gute Vorschläge genannt worden.  :respekt:

Übrigens, was die Fütterung der Einträge angeht, hättet ihr auf jeden Fall meine vollste Unterstützung.  ;)
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Film-Schlumpf am 18 September 2013, 01:04:41
Oh, hier ist ja richtig Bewegung rein gekommen. Schön, so einige Meinungen zu lesen. Ich befürworte das mit den "Genre-Schlagwörtern" auf jeden Fall. Mal sehen was dabei raus kommt!?  :andy:
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 September 2013, 10:15:42
1.) Was mir noch eingefallen ist, bzw. was ich noch gefunden habe:

Interviewfilm
Heist Film
Bikerfilm
Wuxia
Sandalenfilm (neben Mantel- & Degenfilm, Piraten-, Ritterfilm)
Mockumentary
Queer Cinema
(sollte unproblematisch & hilfreich sein)

Kitchen Sink
Cinema of Transgression
Nouveau Cinéma
Cinéma du look
Rive gauche
(könnte problematisch sein)


eventuell:
Studentenfilm
Tschechoslowakische Neue Welle
Novi film
New Indian Cinema
Hallyu
Superheldenfilm
Lucha Libre / mexikanische Wrestling- bzw. Superheldenstreifen
Beach Party Film
Pink Film
Policier (wenn schon Poliziottesco, dann auch Policier)
True Crime Drama


wohl eher nicht:
Chanchada
Cine-panettone
Telefoni bianchi
Commedia all'italiana
Musicarello
(Pilsnerfilm)  :rofl:



2.) Genre umbenennen:

Ich würde ja dafür plädieren, dass man den "Krimi" in den etwas unverfänglicheren, eindeutigen & klaren Oberbegriff des "Kriminalfilms" umändert... Krimi ist ja - ich meine, dass das auf dem Gebiet der Literatur nochmals was anderes ist, aber zumindest auf dem Gebiet des Films - ein Begriff, der ähnlich wie Anime oder Giallo ausserhalb seines Entstehungslandes eine deutliche Bedeutungsverschiebung erfahren hat und für deutschsprachige Kriminalfilme angewandt wird (bzw. für Coproduktionen), die durch die Edgar Wallace Reihe eine ganz bestimmte Gestalt aufweisen...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auf die Verwendung des Begriffs "Krimi" hierzulande abgefärbt hat: Ich persönliche würde für Filme wie "Falling Down", "Blow", "Slumdog Millionär" oder "Boulevard der Dämmerung" wohl eher den Begriff "Kriminalfilm" (= Crime) verwenden und nicht den Begriff "Krimi" (= krimi), der stärker im Ausland, möglicherweise aber bereits auch hierzulande ein bisschen die engere Struktur von Untat/Untersuchung/Aufklärung andeutet... Man kann sich ja mal vor Augen führen, was der "Gruselkrimi" (freilich kein populärer Begriff) umfasst, der ja zurecht nicht "Gruselkriminalfilm" heißt, weil die mit seichten Horrormotiven zugekleisterte Krimistruktur innerhalb des Kriminalfilms eine engere ist.
Ich bin der Meinung, dass "Kriminalfilm" - in Lexika auch gebräuchlicher, wobei "Krimi" nur manchmal als synonyme Kurzform angegeben wird - einfach die bessere Lösung ist... (vielleicht weiß ja jemand, wie gebräuchlich in Italien der Begriff des "Thrillers" inzwischen ist und ob man dort mittlerweile die spezielle Verwendung des Begriffes "Giallo" im Ausland auf die eigene, eigentlich ja breitere Begriffsverwendung hat einfließen lassen?)
Gerade wenn man tatsächlich "Gangster/Polizei/Gerichts/Detektiv/usw-Filme" als Untergruppe einführen sollte, wäre "Kriminalfilm" als Oberbegriff unmissverständlich... (während man "Krimi" - oder "krimi" als Begriff für eine eigene Untergruppe dann noch immer einführen könnte...)
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 18 September 2013, 10:54:16
Auch eine Frage wenn das ganze ins Rollen kommen sollte: Wer darf ab welcher Benutzerstufe "Tags" eintragen? Z.B. schon ab Standard, oder erst mit Standard Plus usw.? Da muss man sich noch was schlaues überlegen...  :D
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 18 September 2013, 10:58:19
Zitat von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 07:50:16edit: Ich möchte ja auch keinesfalls den Spielverderber spielen: aber angesichts der Tatsache, dass sich selbst manche Genres vollkommen wüst und uneindeutig herausgebildet haben (Mystery, Fantasy, Grusel), bin ich doch eher der Meinung, dass man nicht ohne vorherige Klärung und Diskussion noch unschärfere Gebiete als Schlagworte zur Verfügung stellen sollte. ;) Zumal gerade Trash, Exploitation und all die ganzen Exploitation-Untergruppen sehr stark von der Interpretation und einer genauen Kenntnis des Entstehungskontextes abhängen... ;)

Dem schließe ich mich an. Ohne die Diskussion abwürgen zu wollen, ist es meiner Ansicht nach sinnvoller, zunächst bestehende Begriffe klarer zu umreißen. Und darauf aufbauend kann man dann über die Schlagwörter/Subgenres sinnieren. Und möglicherweise stellt sich zu dem Zeitpunkt auch die Benutzerstufenfrage in der Form nicht mehr.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 18 September 2013, 11:43:34
Zitat von: MMeXX am 18 September 2013, 10:58:19
Und möglicherweise stellt sich zu dem Zeitpunkt auch die Benutzerstufenfrage in der Form nicht mehr.

Meinst du wegen der OFDb 2.0?  :D
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 19 September 2013, 20:58:37
Zitat von: McClane am 17 September 2013, 10:02:30
Eine Frage nur: Seid ihr bereit für die daran anschließenden Diskussionen?

Gerade bei Begriffen, was ein B- und ein A-Movie ist (gerade nach Ende der "offiziellen" Einteilung durch die Double Features der Studios), graut es mir davor. Oder ein Direct to Video Film: Wo geht er direct to video? In Deutschland? Im Heimatland? Weltweit? Zählen Limited Releases im Kino, wenn er sonst nur als Video-/DVD-Premiere erscheint?

Oder das ewige Hin und Her im Korrekturforum. Nehmen wir mal den Giallo: Für die einen ausschließlich italienische Proto-Slasher, für die anderen alles, was eben in den namensgebenden Schundheften publiziert wurde. Und nun? Nee...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 20 September 2013, 18:40:33
Zitat von: Mayoko am 18 September 2013, 11:43:34
Zitat von: MMeXX am 18 September 2013, 10:58:19
Und möglicherweise stellt sich zu dem Zeitpunkt auch die Benutzerstufenfrage in der Form nicht mehr.

Meinst du wegen der OFDb 2.0?  :D
Nee, was anderes...
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 23 September 2013, 11:24:19
Zitat von: MMeXX am 20 September 2013, 18:40:33
Nee, was anderes...

Ach da ist noch was anders im Gange? Jetzt machst du mich aber neugierig...  :icon_smile:
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 01:16:32
Um diesen thread mal wieder aufzugreifen:


Spricht eigentlich derzeit - abgesehen vom technischen Schickschnack, von dem ich wirklich so gar keine Ahnung habe - etwas dagegen, jene Schlagworte, bei denen man sich leicht über ihren Sinn einigen kann, auf der OFDb einzuführen? ;)
Schwammigere Begriffe, die nach klaren Vorgaben/Definitionen verlangen, und obskure, weniger populäre Strömungen könnte man ja nach und nach ergänzen und erst einmal mit den leichten Sachen anfangen...
Denn nachdem diese Schlagworte-Idee Robolusters auf Gegenliebe gestoßen ist, könnte man das doch im Prinzip allmählich mal in Angriff nehmen?
"Making Of", "Gerichtsfilm", "Ritterfilm", "Piratenfilm", "Mantel-&-Degen-Film" wären ja zB Schlagworte, die man nicht erst noch unbedingt erklären müsste, um Missverständnisse zu vermeiden...


Ist ausschließlich Dr. Kosh der Ansprechpartner, wenn es darum geht, so eine Schlagwort-Option zu ermöglichen und die technische Umsetzung zu überblicken?
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: chilidog am 26 Juni 2014, 01:48:21
Die Idee mit der Tag- / Keyword-Geschichte finde ich im Grunde ziemlich Klasse, aber allein für die ofdb irgendwie zu komplex. Zumal das Ganze nur Sinn macht, wenn man nacheinander alle eingetragenen Filme dementsprechend bestückt, bzw. sich jeder auch daran hält die Tags-/Keywords beim eintragen aus hinzufügt. Wobei es dann immer wieder unendlich Diskussionen geben wird, ob dieser oder jener Film nun richtig getaggt worden ist.

Keine Ahnung wie viele zig Tausende Filme in der ofdb gerade drin sind, aber das ist eine Heidenarbeit, bis es mal eine runde Sache gibt.

Viel besser fände ich diese Geschichte eher für "Meine Filmsammlung" - denn da kann jeder selbst entscheiden, welche Tags/Keywords er verwendet und das unendlich weiter ausbauen und bis ins kleinste Detail taggen. Das wäre mal eine richtig tolle und runde Sache, die sich sicher schneller und einfacher realisieren lassen würde, als für die gesamte ofdb.

Zumal eh mal wieder ein Update von "Meine Filmsammlung" fällig wäre, dass letzte war vor über 4 Jahren, seitdem hat sich nix mehr getan, was ich unendlich Schade finde.

Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 26 Juni 2014, 13:02:56
Ich finde Robos Idee mit den Schlagworten auf jeden Fall super. Ich hoffe das dieses Feature wirklich Einzug in dei OFDb findet.
Sowas müsste meiner Meinung nach aber wenn schon auf die gesamte OFDb übertragen werden und nicht nur auf die Filmsammlung. Denn dann hätte das einen enormen Mehrwert.
Begriffe müssten vorher sowieso nochmal gesammelt und diskutiert werden. Man bräuchte eben vorher nur eine "offizielle" Rückmeldung vom Chef das sowas überhaut geplant ist...

Übrigens: Das bei einer Neueinführung von Features nicht von Beginn an alles perfekt sein kann ist ja eigentlich klar. Auch was die Diskussionen Sache angeht, wird es immer irgendwelche Uneinigkeiten geben. Das wäre meiner Meinung nach aber im Vergleich zu so einem klasse Feature stark zu vernachlässigen...  :animerespekt:
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40
Zitat von: Mayoko am 26 Juni 2014, 13:02:56
Ich finde Robos Idee mit den Schlagworten auf jeden Fall super. Ich hoffe das dieses Feature wirklich Einzug in dei OFDb findet.
Sowas müsste meiner Meinung nach aber wenn schon auf die gesamte OFDb übertragen werden und nicht nur auf die Filmsammlung. Denn dann hätte das einen enormen Mehrwert.
Begriffe müssten vorher sowieso nochmal gesammelt und diskutiert werden. Man bräuchte eben vorher nur eine "offizielle" Rückmeldung vom Chef das sowas überhaut geplant ist...

Übrigens: Das bei einer Neueinführung von Features nicht von Beginn an alles perfekt sein kann ist ja eigentlich klar. Auch was die Diskussionen Sache angeht, wird es immer irgendwelche Uneinigkeiten geben. Das wäre meiner Meinung nach aber im Vergleich zu so einem klasse Feature stark zu vernachlässigen...  :animerespekt:

Wenn so ein Feature für die gesamte OFDB kommt, stellt sich dann nur die Frage, WER erledigt die Ganze Arbeit? Ich mag bezweifeln, dass 60-70% der Leute, die einen Film eingetragen haben, gar kein Interesse hat, dies selbst nachträglich für die Schlagwörter / Keywords / Tags zu ändern. Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Die Idee ist - wie ich schon schrieb - sehr gut und gehört auch langsam aber sicher mal angegangen, aber es wäre eine immenser Arbeitsaufwand, dies für die bereits eingetragenen Filme nachträglich zu realisieren. Daher mein Vorschlag, dass zuerst auf "Meine Filmsammlung" einführen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Feature nutzt und vor allem in welchem Umfang. Sinnvoll ist aber dann eine unbegrenzte Anzahl an möglichen Schlagwörter / Keywords / Tags und das nicht nur auf ein, zwei Möglichkeit zu begrenzen.

Interessant wäre eh mal zu erfahren, was von oben für die Zukunft geplant ist und vor allem wann die einzelnen Sachen auch mal angegangen werden. Vorschläge von uns gibt es hier im Forum ja zuhauf, aber letztendlich müssen die das in Bremen auch mal umsetzen.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 19:14:03
Zitat von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40
Zitat von: Mayoko am 26 Juni 2014, 13:02:56
Ich finde Robos Idee mit den Schlagworten auf jeden Fall super. Ich hoffe das dieses Feature wirklich Einzug in dei OFDb findet.
Sowas müsste meiner Meinung nach aber wenn schon auf die gesamte OFDb übertragen werden und nicht nur auf die Filmsammlung. Denn dann hätte das einen enormen Mehrwert.
Begriffe müssten vorher sowieso nochmal gesammelt und diskutiert werden. Man bräuchte eben vorher nur eine "offizielle" Rückmeldung vom Chef das sowas überhaut geplant ist...

Übrigens: Das bei einer Neueinführung von Features nicht von Beginn an alles perfekt sein kann ist ja eigentlich klar. Auch was die Diskussionen Sache angeht, wird es immer irgendwelche Uneinigkeiten geben. Das wäre meiner Meinung nach aber im Vergleich zu so einem klasse Feature stark zu vernachlässigen...  :animerespekt:

Wenn so ein Feature für die gesamte OFDB kommt, stellt sich dann nur die Frage, WER erledigt die Ganze Arbeit? Ich mag bezweifeln, dass 60-70% der Leute, die einen Film eingetragen haben, gar kein Interesse hat, dies selbst nachträglich für die Schlagwörter / Keywords / Tags zu ändern. Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Die Idee ist - wie ich schon schrieb - sehr gut und gehört auch langsam aber sicher mal angegangen, aber es wäre eine immenser Arbeitsaufwand, dies für die bereits eingetragenen Filme nachträglich zu realisieren. Daher mein Vorschlag, dass zuerst auf "Meine Filmsammlung" einführen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Feature nutzt und vor allem in welchem Umfang. Sinnvoll ist aber dann eine unbegrenzte Anzahl an möglichen Schlagwörter / Keywords / Tags und das nicht nur auf ein, zwei Möglichkeit zu begrenzen.

Interessant wäre eh mal zu erfahren, was von oben für die Zukunft geplant ist und vor allem wann die einzelnen Sachen auch mal angegangen werden. Vorschläge von uns gibt es hier im Forum ja zuhauf, aber letztendlich müssen die das in Bremen auch mal umsetzen.

Ich hätte jetzt angenommen, dass ein halbes Dutzend bis Dutzend engagierter User über mehrere Wochen hinweg ein paar Ritter-, Piraten- etc.-Filme gebündelt ins KF schiebt, wo man das ganze dann weiterleitet, damit blockweise das Schlagwort "Piratenfilm" oder "Ritterfilm" ergänzt wird...

Die totale Vollständigkeit wäre vermutlich auch nach Jahren nicht erreicht (was wohl auch beim Stummfilm ähnlich läuft...), aber das ist ja nicht weiter schlimm... diewichtigsten Titel zu solchen Subgenres hätte man vermutlich sogar sehr schnell in vier, sechs Wochen versammelt... ;)
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: chilidog am 26 Juni 2014, 19:41:15
Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 19:14:03
Ich hätte jetzt angenommen, dass ein halbes Dutzend bis Dutzend engagierter User über mehrere Wochen hinweg ein paar Ritter-, Piraten- etc.-Filme gebündelt ins KF schiebt, wo man das ganze dann weiterleitet, damit blockweise das Schlagwort "Piratenfilm" oder "Ritterfilm" ergänzt wird...

Die totale Vollständigkeit wäre vermutlich auch nach Jahren nicht erreicht (was wohl auch beim Stummfilm ähnlich läuft...), aber das ist ja nicht weiter schlimm... diewichtigsten Titel zu solchen Subgenres hätte man vermutlich sogar sehr schnell in vier, sechs Wochen versammelt... ;)

Nunja, ich wäre definitiv mit dabei, wenn die Sache ins Rollen kommen würde, bin zwar noch selbst mit dem Abgleich meiner Sammlung und den dazugehörigen Updates beschäftigt - was sich eh noch über einige Monate hinziehen wird - aber so schnell wird das in Bremen ja eh leider nicht umgesetzt werden.  :icon_rolleyes:

Im Zuge dessen wäre es eventuell sinnvoll ein paar der "engagierten User" mit einem neuen Status zu versehen, dann würde das sicher fixer erledigt werden und man müsste es nicht zum überwiegenden Teil auf die Admins abwälzen.

Sinnvoll wäre dann auch ein Extra-Unterforum nur für diese Sache, in der man sich abspricht, welche Schlagwörter / Keywords / Tags man überhaupt verwendet und wer sich um die einzelnen Bereiche kümmert. Jeder hat ja so seine Lieblingsfilme, dann geht das auch sicher "relativ" fix.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 26 Juni 2014, 19:52:00
Vielleicht das ganze Thema auch mal aus dem Eurospy-Thread rausholen... meine Bitte diesbezüglich wurde ja letztes Jahr noch abgelehnt.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 20:00:15
Zitat von: RoboLuster am 26 Juni 2014, 19:52:00
Vielleicht das ganze Thema auch mal aus dem Eurospy-Thread rausholen... meine Bitte diesbezüglich wurde ja letztes Jahr noch abgelehnt.

Ich würde eher den Titel dieses threads ändern und ihn "festpinnen"... denn was hier diskutiert worden ist, gehört ja zum Thema... Vom "Eurospy" ist man ja sehr schnell weggekommen.

edit: welche Bitte? (Schlagworte oder verschieben?) Und wo? :00000109:
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: harrycanyon am 26 Juni 2014, 20:52:46
Zitat von: PierrotLeFou am 18 September 2013, 10:15:42
ich würde ja dafür plädieren, dass man den "Krimi" in den etwas unverfänglicheren, eindeutigen & klaren Oberbegriff des "Kriminalfilms" umändert... Krimi ist ja - ich meine, dass das auf dem Gebiet der Literatur nochmals was anderes ist, aber zumindest auf dem Gebiet des Films - ein Begriff, der ähnlich wie Anime oder Giallo ausserhalb seines Entstehungslandes eine deutliche Bedeutungsverschiebung erfahren hat und für deutschsprachige Kriminalfilme angewandt wird (bzw. für Coproduktionen), die durch die Edgar Wallace Reihe eine ganz bestimmte Gestalt aufweisen...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auf die Verwendung des Begriffs "Krimi" hierzulande abgefärbt hat: Ich persönliche würde für Filme wie "Falling Down", "Blow", "Slumdog Millionär" oder "Boulevard der Dämmerung" wohl eher den Begriff "Kriminalfilm" (= Crime) verwenden und nicht den Begriff "Krimi" (= krimi), der stärker im Ausland, möglicherweise aber bereits auch hierzulande ein bisschen die engere Struktur von Untat/Untersuchung/Aufklärung andeutet... Man kann sich ja mal vor Augen führen, was der "Gruselkrimi" (freilich kein populärer Begriff) umfasst, der ja zurecht nicht "Gruselkriminalfilm" heißt, weil die mit seichten Horrormotiven zugekleisterte Krimistruktur innerhalb des Kriminalfilms eine engere ist.
Ich bin der Meinung, dass "Kriminalfilm" - in Lexika auch gebräuchlicher, wobei "Krimi" nur manchmal als synonyme Kurzform angegeben wird - einfach die bessere Lösung ist... (vielleicht weiß ja jemand, wie gebräuchlich in Italien der Begriff des "Thrillers" inzwischen ist und ob man dort mittlerweile die spezielle Verwendung des Begriffes "Giallo" im Ausland auf die eigene, eigentlich ja breitere Begriffsverwendung hat einfließen lassen?)
Gerade wenn man tatsächlich "Gangster/Polizei/Gerichts/Detektiv/usw-Filme" als Untergruppe einführen sollte, wäre "Kriminalfilm" als Oberbegriff unmissverständlich... (während man "Krimi" - oder "krimi" als Begriff für eine eigene Untergruppe dann noch immer einführen könnte...)
Die Übersetzung ist doch "crime movie" oder "thriller movie" OR whatever...



Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 21:03:07
Zitat von: harrycanyon am 26 Juni 2014, 20:52:46
Zitat von: PierrotLeFou am 18 September 2013, 10:15:42
ich würde ja dafür plädieren, dass man den "Krimi" in den etwas unverfänglicheren, eindeutigen & klaren Oberbegriff des "Kriminalfilms" umändert... Krimi ist ja - ich meine, dass das auf dem Gebiet der Literatur nochmals was anderes ist, aber zumindest auf dem Gebiet des Films - ein Begriff, der ähnlich wie Anime oder Giallo ausserhalb seines Entstehungslandes eine deutliche Bedeutungsverschiebung erfahren hat und für deutschsprachige Kriminalfilme angewandt wird (bzw. für Coproduktionen), die durch die Edgar Wallace Reihe eine ganz bestimmte Gestalt aufweisen...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auf die Verwendung des Begriffs "Krimi" hierzulande abgefärbt hat: Ich persönliche würde für Filme wie "Falling Down", "Blow", "Slumdog Millionär" oder "Boulevard der Dämmerung" wohl eher den Begriff "Kriminalfilm" (= Crime) verwenden und nicht den Begriff "Krimi" (= krimi), der stärker im Ausland, möglicherweise aber bereits auch hierzulande ein bisschen die engere Struktur von Untat/Untersuchung/Aufklärung andeutet... Man kann sich ja mal vor Augen führen, was der "Gruselkrimi" (freilich kein populärer Begriff) umfasst, der ja zurecht nicht "Gruselkriminalfilm" heißt, weil die mit seichten Horrormotiven zugekleisterte Krimistruktur innerhalb des Kriminalfilms eine engere ist.
Ich bin der Meinung, dass "Kriminalfilm" - in Lexika auch gebräuchlicher, wobei "Krimi" nur manchmal als synonyme Kurzform angegeben wird - einfach die bessere Lösung ist... (vielleicht weiß ja jemand, wie gebräuchlich in Italien der Begriff des "Thrillers" inzwischen ist und ob man dort mittlerweile die spezielle Verwendung des Begriffes "Giallo" im Ausland auf die eigene, eigentlich ja breitere Begriffsverwendung hat einfließen lassen?)
Gerade wenn man tatsächlich "Gangster/Polizei/Gerichts/Detektiv/usw-Filme" als Untergruppe einführen sollte, wäre "Kriminalfilm" als Oberbegriff unmissverständlich... (während man "Krimi" - oder "krimi" als Begriff für eine eigene Untergruppe dann noch immer einführen könnte...)
Die Übersetzung ist doch "crime movie" oder "thriller movie" OR whatever...

Die IMDb, die "Krimi" freilich nicht als Genrebegriff verwendet, führt das auf der OFDb nicht verwendete und (wenn man so will: weniger vorbelastete) "Crime".
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 26 Juni 2014, 21:05:33
Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 20:00:15
edit: welche Bitte? (Schlagworte oder verschieben?) Und wo? :00000109:

Verschieben. War per PM.


Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 20:00:15
Ich würde eher den Titel dieses threads ändern und ihn "festpinnen"... denn was hier diskutiert worden ist, gehört ja zum Thema... Vom "Eurospy" ist man ja sehr schnell weggekommen.

Stimmt.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 26 Juni 2014, 21:46:09
Zitat von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben.
Ach, was mittlerweile im Korrekturforum los ist, ist nicht wirklich viel. :andy: Zumal eine Schlagwortergänzung recht simpel blockweise erfolgen könnte mittels aufgelisteter Film-IDs.
Titel: Re: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 21:49:00
Zitat von: MMeXX am 26 Juni 2014, 21:46:09
Zitat von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben.
Ach, was mittlerweile im Korrekturforum los ist, ist nicht wirklich viel. :andy: Zumal eine Schlagwortergänzung recht simpel blockweise erfolgen könnte mittels aufgelisteter Film-IDs.

Zumal man ja auch darum bitten könne, zunächst hier im thread die Filme zusammeln, um dann, alle vier, fünf Wochen einen extra großen Block ins KF verschieben zu lassen...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 27 Juni 2014, 09:37:02
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich finde schon, dass man Benutzern mit einer bestimmten "Stufe" in der OFDb schon mehr zutrauen sollte. Ich hab ja nix gegen das KF, aber ich würde es sehr viel bequemer finden, wenn ich bei einem Filmeintrag direkt etwas ergänzen könnte. Ich glaube das Ganze könnte dann auch sehr viel schneller erledigt werden....  :animesauber:
Ist doch wie beim Cover-Upload... Da kann ich schließlich auch als Standard-Plus Sachen uploaden und ein "beliebiger" Admin gibt sie dann frei. Könnte man bei der "Tags" - Geschichte doch ähnlich machen, oder?
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 27 Juni 2014, 16:05:15
Zumal das Zuordnen von keywords zunächst auch nicht komplizierter wäre als das Zuordnen von Genres, was ohnehin jeder betreiben kann...

Experimentalfilm wird in meinen Augen häufiger mal überstrapaziert, Mystery, Fantasy sind recht unklar, die Erotik- / Sex-Grenze hat sich ebenfalls als nicht selbsterklärend herausgestellt... das alles wäre bei "Ritterfilm" beispielsweise kaum denkbar... ;) und wenn mal irgendetwas kniffeligeres als keyword hinzukommen sollte (Neorealismus oder gar die unscharf abgrenzbare Nouvelle vague), dann müssten zumindest klare Erklärungen her und man sollte ein Auge auf den Gebrauch haben; wenn das dann nicht klappt, könnte man ja nochmals über eine keyword-Stufe der User nachdenken...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Dr. Kosh am 8 Juli 2014, 17:08:02
Grundsätzlich finde ich die Keyword-Idee auch recht gut. Technisch machbar wäre das auch ohne einen immensen Arbeitsaufwand.

Allerdings würde ich die Schlagwörter ganz gerne anders handhaben als die Genres und Kategorien - alleine schon deshalb, um hier möglichst schnell möglichst viele Daten zu erhalten. Mit Blick auf "OFDb 2.0" würde ich die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus) freischalten. Ein Admin-Check kann ja gerne bleiben - allerdings finde ich den Umweg übers Korrekturforum dafür zu umständlich und "abschreckend".

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Juli 2014, 20:35:16
Lässt sich eigentlich ungefähr sagen, wann es die "OFDb 2.0" geben wird? Womöglich in diesem Jahr, im Frühling 2015 oder nicht vor 2016...?

Den Gedanken, "die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus)" freizuschalten, finde ich gut. :D Wichtig erscheint es mir bloß, dass die zur keywords selbst abgesprochen werden, bevor sie jeweils zur Verfügung gestellt werden...

Ich denke mal, dass die simplen Subgenres wenig oder gar keine Probleme machen (da sie in der Regel noch selbsterklärender ausfallen, als ein Großteil der Genres), während man für Stilrichtungen, Schulen, Wellen, Epochen auf jeden Fall erst einmal die Grenzen dieser Felder abstecken sollte, ehe man die Begriffe anbietet...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Dr. Kosh am 16 Juli 2014, 15:56:25
Zitat von: PierrotLeFou am  8 Juli 2014, 20:35:16
Lässt sich eigentlich ungefähr sagen, wann es die "OFDb 2.0" geben wird? Womöglich in diesem Jahr, im Frühling 2015 oder nicht vor 2016...?

Sowas ist schwer zu sagen... Betrachte ich Steffis momentane Fortschritte, so denke ich schon, daß in den nächsten Monaten "irgendwas" online gehen kann. Die Frage ist dann aber natürlich auch, wie lange man das Projekt "reifen" lassen möchte, d.h. wie lange die offene Testphase andauern wird. Immerhin sollen sich neben dem grundsätzlich modernisierten Layout ja auch technisch bzw. funktional so einige Sachen ändern.

Zitat von: PierrotLeFou am  8 Juli 2014, 20:35:16
Den Gedanken, "die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus)" freizuschalten, finde ich gut. :D Wichtig erscheint es mir bloß, dass die zur keywords selbst abgesprochen werden, bevor sie jeweils zur Verfügung gestellt werden...

Ok, eine komplette Freitext-Eingabe scheidet damit also aus - dürfte vermutlich auch besser sein. ;) Wie wäre es denn mit einem "demokratischen" System? Benutzer können neue Keywords einreichen und bestehende bestätigen. Ist ein gewisser Schwellenwert erreicht, würde das Keyword dann quasi "offiziell" werden. Das wäre einfacher und flexibler, als ständig händisch Keywords nachpflegen zu müssen. Es sei denn natürlich, es ist ohnehin nur ein sehr überschaubarer Pool an Keywords gewünscht. Was aber ja schon fast wieder schade wäre, oder?

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 18:12:41
Zitat von: Dr. Kosh am 16 Juli 2014, 15:56:25Ok, eine komplette Freitext-Eingabe scheidet damit also aus - dürfte vermutlich auch besser sein. ;) Wie wäre es denn mit einem "demokratischen" System? Benutzer können neue Keywords einreichen und bestehende bestätigen. Ist ein gewisser Schwellenwert erreicht, würde das Keyword dann quasi "offiziell" werden. Das wäre einfacher und flexibler, als ständig händisch Keywords nachpflegen zu müssen. Es sei denn natürlich, es ist ohnehin nur ein sehr überschaubarer Pool an Keywords gewünscht. Was aber ja schon fast wieder schade wäre, oder?

Gruß
Dr. Kosh

Vom manuellen Nachpflegen habe ich überhaupt keine Ahnung... wenn es um die Machbarkeit geht, dann müssten das wohl diejenigen entscheiden, die sich um Änderungen etc. kümmern müssten.

Ich habe bloß zwei Bedenken, auf die ich hinweisen möchte:

1.) Die keywords ufern aus wie auf der IMDb und es tauchen "nudity", "male nudity", "male frontal nudity" auf, möglicherweise auch noch gleichzeitig bei einem einzigen Film. Und bei Blockbustern stehen dann hunderte Stichworte - http://www.imdb.com/title/tt0418279/keywords?ref_=tt_stry_kw (http://www.imdb.com/title/tt0418279/keywords?ref_=tt_stry_kw) (von danger bis ice, von Burger King bis hearing voices, von 19th century bis 20th century - auf und wenn man dann nach einem dieser Begriffe sucht, bekommt man unzählige Filme angezeigt, in denen er nur eine Randnotiz bildet...

2.) Selbst wenn sich wirklich alle User darauf einigen würden (und daran halten würden), dass nicht jeder mögliche Begriff, sondern nur Subgenres, Epochen, Stile usw. aufgegriffen werden, würde es schnell zu Problemen kommen können: Da denkt sich etwa jemand (mit gutem Grund), dass es schön wäre "Sie küssten und sie schlugen ihn", "Außer Atem" und "Jules und Jim" als "Nouvelle Vague" unter einem keyword zu vereinigen... Zwei Jahre später stehen dann noch Filme von Godard aus den 90ern unter dieser Bezeichnung (obwohl die Zeit der neuen Wellen klängst vorbei ist, die Ästhetik aber zum Teil noch ähnlichen Ideen folgt), die "Rive gauche"-Vertreter wurden (wie es oft geschieht) der Einfachheit wegen ebenfalls als "Nouvelle Vague" gehandhabt und schon ist der Begriff hoffnungslos ausgeufert und zur nahezu bedeutungslosen Phrase geronnen. (Und das obwohl beide Grenzfälle in der Literatur regelmäßig Befürworter finden, die man dann allerdings allesamt addieren würde, um eine breitest-denkbare Handhabung von "Nouvelle Vague" zu erhalten, die kaum noch Sinn macht.)

Deshalb wäre es wichtig, dass man sich - nicht bei Subgenres wie "Piratenfilm", aber eben bei komplizierten Strömungen - vorher auf eine Definition einigen könnte, die dann als recht verbindliche Vorgabe abrufbar wäre, wenn man die keywords auf der OFDb anschaut...
Ich könnte mir vorstellen, dass eine bloße Bestätigung durch eine bestimmte Anzahl von Usern solche Probleme noch mit sich bringen könnte, weil "Nouvelle Vague" oder "Neorealismus" auf den ersten Blick so überaus einfach erscheinen.

Aber da müssten jetzt die Technik-begabten User, die sich mit den keywords beschäftigen würden, Pro und Contra abwägen. ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 18:49:51
Da sich Dr. Kosh ja jetzt zu Wort gemeldet hat, können wir die Tage ja mal anfangen, Keywords zu sammeln.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 19:28:09
Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 18:49:51
Da sich Dr. Kosh ja jetzt zu Wort gemeldet hat, können wir die Tage ja mal anfangen, Keywords zu sammeln.
:respekt:
Ich bin mal meine bisherigen Vorschläge (und einige der anderen) durchgegangen und habe die nach Handhabbarkeit bzw. Zweckdienlichkeit geordnet... Ich denke, den gesamten ersten Sektor könnte man übernehmen, ohne dass es zu folgenschweren Missverständnissen und Doppelcodierungen kommen würde...


Sollte selbsterklärend & verständlich sein:

Tanzfilm
Ballettfilm
Opernfilm
Konzertfilm
Zirkusfilm
Bibelfilm
Making Of
Doku-Drama
Gangsterfilm
Serienkillerfilm
Detektivfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Spionagefilm
Politthriller
Unterwasserfilm
Mantel & Degenfilm
Piratenfilm
Ritterfilm
Samuraifilm
Märchen
Musical
Vietnam-Kriegsfilm
Interviewfilm
Heist Film
Bikerfilm
Wuxia
Sandalenfilm
Vampirfilm
Zombiefilm
Slasher
Tierhorrorfilm
Italowestern

denkbar, wenngleich weniger als Schlagwort etabliert:

Geisterhausfilm
Hexenjägerfilm
Barbarenfilm
Tiermenschen-/Werwolf-Film
Nonnenfilm/Nunsploitation
Girls & Guns Chowyunfat2
Frauengefängnisfilm
(Nazi-)Lagerfilm
Kannibalenfilm
Ninjafilm

womöglich mit kurzer Erklärung:

Episodenfilm
Omnibusfilm
Studentenfilm
Melodram
Revuefilm
Bergfilm
Boxer Film
Stadtfilm
Roadmovie
Reisefilm
Buddy Film
gambling movie Chowyunfat2
torture porn
Monumentalfilm
Ausstattungs-/Kostümfilm
Parodie
Satire
Groteske
Farce
Slapstick
Sitcom
Superheldenfilm
Lucha Libre / mexikanische Wrestling- bzw. Superheldenstreifen
Agitationsfilm
Collage / Found Footage (I) (echt ("Rot ist die blaue Luft"))
Found Footage (II) (fake ("Blair Witch Project"))
Foto Film
Bio Picture
Portraitfilm
Scherenschnitt
Marionetten- bzw. Handpuppenfilm
Stop Motion Puppentrickfilm
Computeranimationsfilm
True Crime Drama
Coming of Age
Home Invasion
Rape & Revenge
Backwood-Horrorfilm


Müsste zuvor definiert werden:

Camp / Trash Chowyunfat2
Neorealismus
Poetischer Realismus
Sozialistischer Realismus
Nouvella Vague
Cinema Novo
Nuberu bagu
Neuer deutscher Film
Free Cinema
New British Cinema
New American Cinema
New Hollywood
Fluxus
Dogma 95
Fünfte Generation
Heroic Bloodshed Chowyunfat2
Martial Arts Chowyunfat2
Heritage Film
Period Picture
Jidai-geki
Screwball Comedy
Propagandafilm
Revolutionsfilm
Aufklärungsfilm
Kinoglaz
Lehrfilm
Kulturfilm
Ethnographischer Film
Cinema Verite
Direct Cinema
Film d'Art
Abstrakter Film
Absoluter Film
Cinema pur
Underground
Materialfilm
Struktureller Film
Conceptual Film
Aktionsfilm
Lettrismus
Futurismus
Dadaismus
Surrealismus
Expressionismus
Impressionismus
Kammerspielfilm
Trümmerfilm
Straßenfilm
Film noir
Neo (film) noir
Giallo
Phantastischer Film (2x, je nach Definition)
Independentfilm
Black Cinema
Epischer Film
Werbefilm
Mockumentary
Queer Cinema
Kitchen Sink
Nouveau Cinéma
Cinéma du look
Rive gauche
Tschechoslowakische Neue Welle
Novi film
New Indian Cinema
Beach Party Film
Pink Film
Poliziottesco
Policier

(Hier wäre nach dem Mehrwert zu fragen, de eine Aufnahme bringen würde:

Chanchada
Cine-panettone
Telefoni bianchi
Commedia all'italiana
Musicarello
Pilsnerfilm)



Kaum praktikabel?:

Kultfilm
Cinema of Transgression
Autorenfilm (I) ("Films berühmter Autoren")
Autorenfilm (II) (auteur)
Caligarismus
Neue Sachlichkeit
Proletarischer Film
Parabel
Comicverfilmung
Literaturverfilmung
Metafilm
Hallyu
Kellerfilm
Dritte-Welt-Film
Problemfilm
Exilfilm
3D-Film
Swordplay Chowyunfat2
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 16 Juli 2014, 22:04:18
Warum keine Comicverfilmung? Ich will Comicverfilmung!!!


Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Chowyunfat2 am 16 Juli 2014, 22:19:20
ZOCKERFILM (oder englische Bez. "gambling movie", gefällt mir sogar besser)

Dürfte auch selbsterklärend sein.

Edit:
Und noch:
- Swordplay
- Heroic Bloodshed
- Martial Arts
- Girls & Guns
- Trash
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 22:34:45
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 16 Juli 2014, 22:04:18
Warum keine Comicverfilmung? Ich will Comicverfilmung!!!

Ich sperre mich da nicht völlig gegen, halte "Comicverfilmung" aber nur dann für sinnvoll, wenn es auch "Literaturverfilmung" gibt. Und dann wären letztlich mindestens 70% aller Filme mit dieser Bezeichnung auszustatten... (und es wäre zu fragen, weshalb man dann nicht auch gleich "Remake" zur Verfügung stellt, denn da geht es ebenfalls um Filme, die auf Drehbücher zurückgehen, die auf andere Vorlagen zurückgreifen...)

Und letztlich ist es nicht so ganz hilfreich, da die Gemeinsamkeit zwischen den jeweiligen Filmen (etwa zwischen "Blau ist eine warme Farbe" und einem "Tim und Struppi"-Titel) ja bloß darin liegt, dass das Drehbuch, auf dem sie jeweils basieren, seinerseits eine andere Vorlage aufgreift (wobei die Vorlagen untereinander auch gehörig voneinander abweichen...)
Mir scheint es sinnvoller zu sein, die Drehbuch-Aktivitäten der jeweiligen Filme zu vervollständigen und die graphic novel-Autoren einzupflegen.

Letztlich schadet es ja nicht, und wenn es User gibt, die es wünschen, dann soll es so sein...


Achso: Ein ganz naheliegendes keyword hatte ich ganz vergessen: Spielfilm :icon_mrgreen:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55
Zitat von: Chowyunfat2 am 16 Juli 2014, 22:19:20
ZOCKERFILM (oder englische Bez. "gambling movie", gefällt mir sogar besser)

Dürfte auch selbsterklärend sein.

Edit:
Und noch:
- Swordplay
- Heroic Bloodshed
- Martial Arts
- Girls & Guns
- Trash

Ich habe das zum Großteil mal oben in die Liste eingefügt, damit man möglichst alles beisammen hat. ;)

"Trash" habe ich mal bei "Camp" hinzugefügt, da müsste aber vermutlich eine Erklärung her, damit dass nicht einfach ein reines Bewerten nach subjektiven Kriterien abrutscht.

"Martial Arts" müsste sicherlich auch eine Definition bekommen, damit klar wird, was es vom Kampfsport unterscheidet (und ob es mit Wuxia zusammenfallen kann oder eher nicht etc.)... ;)


"Swordplay" habe ich jetzt erst einmal unter "problematisch" eingeparkt, da ich nicht weiß, wie ich mit diesem englischen Begriff, der vor allem asiatische Filme zu fassen scheint, umgehen soll. (Wird der nicht schon durch Ritter- und Samuraifilme abgedeckt, wenn nein: was genau fehlt (vermutlich Teile des chinesischen Kinos?) und gibt es dafür nicht auch einen klarer definierten Begriff? "Swordplay" scheint mir so ein Fanbegriff aus dem englischen Sprachraum zu sein, der relativ schwammig genutzt wird und vor allem Teile des chinesischen Kinos fassen will... da geht es mir ähnlich wie dem Schlagwort "Ghost", das du mal genannt hast...) Wenn ich mir solche Listen anschaue: http://www.imdb.com/list/ls058043583/ (http://www.imdb.com/list/ls058043583/) dann habe ich das Gefühl, dass "Swordplay" letztlich alle Ritter-, Piraten-, Mantel- & Degen-, Fantasy, Samurai- und Wuxia-Filme zusammenwürfelt, weil in ihnen teilweise mit Klingen gekämpft wird...
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mit scheint das weder (Sub-)Genre, noch Stil, noch Epoche oder Schule oder sonstetwas zu sein, sondern einfach sowas wie die Stichworte "Schnürschuh" oder "Kachelofen", unter denen ich dann alle Filme aus allen Genres, Ländern und Zeiträumen aufführen kann, in denen teilweise Schnürschuhe oder Kachelöfen in Szene gesetzt werden... :00000109:

Geht mir mit "Girls & Guns" relativ ähnlich, aber ich habe das Gefühl, dass man die Verwendung sinnvoll eingrenzen könnte für einige Filme, die gezielt mit solchen Klischees kokettieren... :D
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:11:03
Hier nochmal meine Vorschläge:

Roadmovie
Zombie
Found Footage
Girls with Guns
Heroic Bloodshed
Rape and Revenge
Film Noir
Anime
Pinku eiga
Backwood
Italowestern
Giallo
Eurospy
Polizieschi
Polizeifilm
Exploitation
Blaxploitation
Nunsploitation
Naziploitation
Claymation
Puppentrick
Stummfilm
Schwarzweißfilm
Women in Prison
Ninja
Slasher
Serienkiller
True Crime
Cyberpunk
Hexen
Barbaren
Kannibalen
Trash
Endzeit
Söldner
Parodie
Coming of Age
Home Invasion
Romcom
Buddy-Movie
Katastrophenfilm
Swordplay
Tierhorror
Werwolf
Vampir
Dämonen
Geister
Grusel


edit:  Also im Gtrunde ist es ja egal, von wem welche Schlagworte kommen, man sollte jetzt erstmal sammeln, dann alles in eine Liste packen, dann entscheiden, was man nicht übernehmen sollte, und was dann übrig bleibt definieren.

ps:  Comicverfilmung dürfte imo aber noch einigermaßen handelbar sein.

pps:  Trash, so gerne ich es dabei hätte, scheint für einige aber zu schwer zu verarbeiten zu sein... ich kenne jemanden, der bezeichnete ja schon die alten van Damme und Lundgren Filme usw, als Trash.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:24:14
Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:11:03
Hier nochmal meine Vorschläge:


Im Prinzip steht das meiste schon oben drin... ich werde das fehlende morgen nochmals ergänzen. (Frauengefängnisfilm und (Nazi-)Lagerfilm habe ich schnell noch eingefügt...
auf die -ploitation-Bezeichnung habe ich weitestgehend verzichtet, weil da so eine Wertung mitschwingt, die vielen Filmen, die sicherlich betroffen wären, nicht ganz gerecht wird. ("Castigata" ist ja zB. ein sehr seriöser, sehr ambitionierter Film, mit dem Mingozzi auch seine Dokumentarfilmer-Arbeit aufgreift und weiterführt, der aber leider gerne in die Exploitationecke gerückt wird, obwohl ja gerade auch die Exploitation-typischen Brustverstümmelungs- & Kastrationsszenen inhaltlich vollkommen begründet werden...))
Wie auch immer: Ich füge das Fehlende morgen mal oben ein (auch gerne die von dir vorgeschlagen Bezeichnungen), damit die Aufzählung in diesem thread nicht über mehrere, verstreute Einträge mit mehreren Wiederholungen in die Unübersichtlichkeit rutscht... ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:26:32
Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:11:03
edit:  Also im Gtrunde ist es ja egal, von wem welche Schlagworte kommen, man sollte jetzt erstmal sammeln, dann alles in eine Liste packen, dann entscheiden, was man nicht übernehmen sollte, und was dann übrig bleibt definieren.
Sehe ich auch so... es wäre nur schön, das alles möglichst bündig zu sammeln, weshalb ich irritiert war, als du deine Aufzählung der vorherigen Seite herüberkopiert hast... :icon_mrgreen: ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:27:00
Hatte nicht gesehen, dass du die Liste editiert hattest.

Zum Abgleich, könntest du die Liste ja mal Alphabetisch ordnen, dann kann man da leichter durchblicken, ich glaube, einige aus meiner Liste fehlen da nämlich immer noch.


Hast du zufällig Exel? Wenn nicht, könnte das ja mal jemand mit Exel sortieren...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:33:42
Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:27:00
Hatte nicht gesehen, dass du die Liste editiert hattest.

Zum Abgleich, könntest du die Liste ja mal Alphabetisch ordnen, dann kann man da leichter durchblicken, ich glaube, einige aus meiner Liste fehlen da nämlich immer noch.

wie gesagt, die fehlenden Titel (und die alternativen Bezeichnungen derselben Sachen) trage ich morgen (bzw. in etwa 26 Stunden) nochmals nach... ich werde das dann auch noch alphabetisch ordnen lassen, das macht es wohl wirklich übersichtlicher. :respekt: Das war vorhin nur eine recht spontane Aktion...

ZitatHast du zufällig Exel? Wenn nicht, könnte das ja mal jemand mit Exel sortieren...
Ja, das würde ich dann auch so handhaben... (und natürlich darf auch jeder andere die bisherige Liste mit den fehlenden und neu hinzukommenden keywords anreichern und/oder neu ordnen... :D)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 17 Juli 2014, 01:44:33
Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 22:34:45
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 16 Juli 2014, 22:04:18
Warum keine Comicverfilmung? Ich will Comicverfilmung!!!

Ich sperre mich da nicht völlig gegen, halte "Comicverfilmung" aber nur dann für sinnvoll, wenn es auch "Literaturverfilmung" gibt. Und dann wären letztlich mindestens 70% aller Filme mit dieser Bezeichnung auszustatten...

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Comicverfilmung in die Literaturverfilmung integrieren. Nun, Feingeister können sich gern darüber streiten, ob Comics überhaupt als Literatur anerkannt werden sollten  :fight: . Dann wären die Comicverfilmungen aber nicht mehr ersichtlich und genau das will ich ja. Literaturverfilmung ist an sich ein Überbegriff, der nicht zu einem spezialisierendem Keyword passt. Wie wäre es mit Drehbuchverfilmung?  :girlie:


Zitat
(und es wäre zu fragen, weshalb man dann nicht auch gleich "Remake" zur Verfügung stellt, denn da geht es ebenfalls um Filme, die auf Drehbücher zurückgehen, die auf andere Vorlagen zurückgreifen...)

Remake ist deshalb überflüssig, weil niemand, der Lust auf Film hat, in die Videothek rennt und denkt: "Boah, heute habe ich mal Bock auf irgendein Remake". Remakes wecken als solches nur das Interesse, wenn man das Original kennt. Oder wer zuerst ein Remake sieht, verspürt vielleicht Lust auf die Vorlage. Und das ist durch die Verknüpfung auf der Filmseite ausreichend abgedeckt.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 Juli 2014, 02:33:41
Gut, dann wandert die Comicverfilmung halt hoch auf "selbsterklärend", soll mir recht sein. ;) Ich empfinde es halt nur als wenig einheitlich im Hinblick auf die übrigen Verfilmungen (die Literaturverfilmung und die Neu-Verfilmung)...


Zitat von: Palaber-Rhabarber am 17 Juli 2014, 01:44:33Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Comicverfilmung in die Literaturverfilmung integrieren.
Integrieren wollte ich sie nicht, ich bin eigentlich nur von einem "Wenn A-Verfilmungen, dann auch B- & C-Verfilmungen" ausgegangen... (A = Comic, B = Literatur, C = Originalfilm) ;)


ZitatRemake ist deshalb überflüssig, weil niemand, der Lust auf Film hat, in die Videothek rennt und denkt: "Boah, heute habe ich mal Bock auf irgendein Remake". Remakes wecken als solches nur das Interesse, wenn man das Original kennt. Oder wer zuerst ein Remake sieht, verspürt vielleicht Lust auf die Vorlage.

Jetzt wüsste ich aber wirklich gerne, wieso jemand "Boah, ich habe Bock auf eine Comicverfilmung" denken sollte? Das macht doch auch nur Sinn, wenn man zuvor den Comic gelesen hat (oder es im Anschluss zu tun gedenkt)... :00000109: Was soll denn das Merkmal sein, das Comicverfilmungen auszeichnet, wenn nicht einzig und allein der Umstand, dass Comics zugrunde liegen? :unknown:

Oder willst du "Comicverfilmung" nur auf Filme anwenden, die auf die Comic-Ästhetik des panels rekurrieren? Oder geht es dir - eher inhaltlich - nur um solche Comics, die als Superheldencomics oder sprechende Tiere-Comics dieses naive & Witzheft-hafte Etwas besitzen, was man als "comicartige Überzeichnung" oder so beschreiben würde (womit man einige dieser betont ernsthaften Comics ausschließen würde, die sich gern graphic novel nennen, um ihre Seriosität zu verdeutlichen? Und wäre dann etwa "Blau ist eine warme Farbe" keine Comicverfilmung, weil da keine Donald Ducks, Lucky Lukes oder Supermänner rumschwirren? :00000109:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 17 Juli 2014, 19:44:01
Naja, ich muss keinen Batman-Comic gelesen haben, um Lust auf einen Batman-Film zu bekommen. Aber mir ist jetzt klar, dass ich doch eher die Superheldenecke meinte. Dein Einwand war also berechtigt. :-))

Dann lassen wir "Verfilmungen" ganz raus als Schlüsselwort.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Chowyunfat2 am 17 Juli 2014, 20:42:25
Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55"Martial Arts" müsste sicherlich auch eine Definition bekommen, damit klar wird, was es vom Kampfsport unterscheidet (und ob es mit Wuxia zusammenfallen kann oder eher nicht etc.)
Im Wuxia wäre Martial Arts enthalten, aber nicht zwangsläufig umgekehrt. Aber solange es momentan eh überall mit Kampfsport umschrieben ist, ist mein Vorschlag mit "Martial Arts" eher zum Scheitern verurteilt, Genreumbennennung per Script geht auch nicht, sonst hätte man bei "Bloodsport" plötzlich Martial Arts drinstehen, obwohl dort Kampfsport vorher gepasst hat wie die Faust auf's Auge. Ziehe den Vorschlag hiermit zurück.

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55"Swordplay" habe ich jetzt erst einmal unter "problematisch" eingeparkt, da ich nicht weiß, wie ich mit diesem englischen Begriff, der vor allem asiatische Filme zu fassen scheint, umgehen soll. (Wird der nicht schon durch Ritter- und Samuraifilme abgedeckt, wenn nein: was genau fehlt (vermutlich Teile des chinesischen Kinos?) und gibt es dafür nicht auch einen klarer definierten Begriff? "Swordplay" scheint mir so ein Fanbegriff aus dem englischen Sprachraum zu sein, der relativ schwammig genutzt wird und vor allem Teile des chinesischen Kinos fassen will... da geht es mir ähnlich wie dem Schlagwort "Ghost", das du mal genannt hast...) Wenn ich mir solche Listen anschaue: http://www.imdb.com/list/ls058043583/ (http://www.imdb.com/list/ls058043583/) dann habe ich das Gefühl, dass "Swordplay" letztlich alle Ritter-, Piraten-, Mantel- & Degen-, Fantasy, Samurai- und Wuxia-Filme zusammenwürfelt, weil in ihnen teilweise mit Klingen gekämpft wird...
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mit scheint das weder (Sub-)Genre, noch Stil, noch Epoche oder Schule oder sonstetwas zu sein, sondern einfach sowas wie die Stichworte "Schnürschuh" oder "Kachelofen", unter denen ich dann alle Filme aus allen Genres, Ländern und Zeiträumen aufführen kann, in denen teilweise Schnürschuhe oder Kachelöfen in Szene gesetzt werden... :00000109:
Für Schnürschnuhe und Kachelöfen interessiert sich ja auch keine Sau, für schwertkampflastige Filme aber schon und darum hätte ich kein Problem damit, wenn man es auch für manche Ritterfilme o. ä. anwendet. Zugegebenermaßen steckt "Swordplay" ebenfalls schon in "Wuxia" drin, aber ich mag die Bezeichnung, lese sie oft in diesem Zusammenhang und es gibt auch Wuxias mit so gut wie gar keinem Swordplay, dafür dann mit mehr Fantasy-Elementen. Ich meine, es sind ja nur Tags, so viele werden es bei den Eastern allgemein ja nicht werden, dass es zu unübersichtlich wird. Und die alten Shaw-Brothers-Schinken aus den Sechzigern bezeichne ich persönlich lieber als Swordplay, Wuxia sag ich eher zu den fantasylastigeren Vertretern.

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55Geht mir mit "Girls & Guns" relativ ähnlich, aber ich habe das Gefühl, dass man die Verwendung sinnvoll eingrenzen könnte für einige Filme, die gezielt mit solchen Klischees kokettieren... :D
Girls WITH Guns, wie Roboluster schrieb, trifft es auch viel besser.  "Girls & Guns" klingt ein bisschen nach "Nutten & Knarren" :)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Discostu am 17 Juli 2014, 21:37:23
Aufgrund eines schönen visuellen Gags ist Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zwingend als Schnürschuhfilm zu klassifizieren! Ohne Schnürschuh wäre das Keywordsystem hochgradig lückenhaft!
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 Juli 2014, 22:43:24
Zitat von: Discostu am 17 Juli 2014, 21:37:23
Aufgrund eines schönen visuellen Gags ist Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zwingend als Schnürschuhfilm zu klassifizieren! Ohne Schnürschuh wäre das Keywordsystem hochgradig lückenhaft!

Also in erster Linie ist "Scott Pilgrim" natürlich ein Haarfärbungs-Film... ;)


Ich hoffe aber, dass klar ist, dass ich "Schnürschuh" und "Kachelofen" bewusst als absurde Beispiele herausgepickt habe... Aber das Problem bleibt in meinen Augen: wenn man anfangen würde, neben den Subgenre-/Stil-/Epochen-Begriffen noch Leitmotive stichwortartig aufzuzählen, dann landet man sehr schnell bei diesen ausufernden IMDb-Listen. Die sind zwar toll, wenn man einen Essay über die Klospülung in der Filmgeschichte schreiben will - aber wenn man sich über einen Film informieren will, wird man von einer Fülle an größtenteils nicht informativen keywords erschlagen...
Wenn man jetzt "Swordplay" aufnehmen will (und ich denke, Kombinationen Samurai-, Ritter-, Mantel-&-Degen-, Wuxia-Streifen und Martial Arts, Action könnte sowas doch im Grunde umschreiben), dann wäre zu fragen, wieso man "Drug abuse" nicht auch aufnehmen sollte... es gibt viele Filme in denen das ein wichtiges, tragendes Leitmotiv ist... und dann dehnt sich das immer weiter aus. Und gleichzeitig würden früher oder später irgendwelche Filme unter "Swordplay" zu finden sein, in denen es im Finale einen zweiminütigen Schwertkampf zu bewundern gibt...

Ich bin da ehrlich skeptisch... :unknown:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Chowyunfat2 am 17 Juli 2014, 23:52:33
Zitat von: PierrotLeFou am 17 Juli 2014, 22:43:24Ich hoffe aber, dass klar ist, dass ich "Schnürschuh" und "Kachelofen" bewusst als absurde Beispiele herausgepickt habe... Aber das Problem bleibt in meinen Augen: wenn man anfangen würde, neben den Subgenre-/Stil-/Epochen-Begriffen noch Leitmotive stichwortartig aufzuzählen, dann landet man sehr schnell bei diesen ausufernden IMDb-Listen. Die sind zwar toll, wenn man einen Essay über die Klospülung in der Filmgeschichte schreiben will - aber wenn man sich über einen Film informieren will, wird man von einer Fülle an größtenteils nicht informativen keywords erschlagen...
Wenn man jetzt "Swordplay" aufnehmen will (und ich denke, Kombinationen Samurai-, Ritter-, Mantel-&-Degen-, Wuxia-Streifen und Martial Arts, Action könnte sowas doch im Grunde umschreiben), dann wäre zu fragen, wieso man "Drug abuse" nicht auch aufnehmen sollte... es gibt viele Filme in denen das ein wichtiges, tragendes Leitmotiv ist... und dann dehnt sich das immer weiter aus. Und gleichzeitig würden früher oder später irgendwelche Filme unter "Swordplay" zu finden sein, in denen es im Finale einen zweiminütigen Schwertkampf zu bewundern gibt...

Ich bin da ehrlich skeptisch... :unknown:
Ich könnte sicher damit leben, wenn es wegbleibt, da es im Grunde durch Wuxia und Eastern abgedeckt ist, darum muss ich das nicht mit Gewalt durchdrücken. Und dennoch wäre es zu einem häufig genutzten Keyword für diese Gattung geworden *vonmiraufandereschließ* Eigentlich lese ich die Bezeichnung Swordplay mindestens genauso häufig wie Wuxia im gleichen Zusammenhang.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 00:04:47
Zitat von: Chowyunfat2 am 17 Juli 2014, 23:52:33
Ich könnte sicher damit leben, wenn es wegbleibt, da es im Grunde durch Wuxia und Eastern abgedeckt ist, darum muss ich dass nicht mit Gewalt durchdrücken. Und dennoch wäre es zu einem häufig genutzten Keyword für diese Gattung geworden *vonmiraufandereschließ* Eigentlich lese ich die Bezeichnung Swordplay mindestens genauso häufig wie Wuxia im gleichen Zusammenhang.

Ich habe mal ein bisschen gegooglet:

Harvard Film Archive (http://hcl.harvard.edu/hfa/films/2013janmar/hu.html?utm_source=SilverpopMailing&utm_medium=email&utm_campaign=03.22.13+%282%29#valiant) Über King Hu: 
ZitatKing Hu (1932-97) came to fame making wuxia movies – the swordplay subgenre of martial arts cinema.

Ähnlich äußert sich Yingjin Zhang: Chinese National Cinema: (http://books.google.de/books?id=6WzJq0hForAC&pg=PA141&dq=swordplay+chinese+cinema&hl=de&sa=X&ei=7DfIU46TK8i-PZudgbAH&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=swordplay%20chinese%20cinema&f=false)
ZitatThe most popular genre of the time was martial arts, sometimes known as swordsplay films...
(S. 141)



edit:
ZitatEigentlich lese ich die Bezeichnung Swordplay mindestens genauso häufig wie Wuxia im gleichen Zusammenhang.

Wäre es denn dann nicht sinnig, "wuxia/swordplay" als keyword anzubieten? Das würde verhindern, dass man drei Jahre später von "Westworld" über "Highlander" bis "HdR" alles mögliche unter Swordplay findet, gleichzeitig wäre "Swordplay" als begriff vorhanden, der etwas verständlicher klingt als "Wuxia"... ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 00:50:18
@Roboluster:

Anime, Katastrophenfilm, Stummfilm & Grusel gibt es ja bereits unter "Genre/Typ"... die habe ich jetzt rausgelassen.

Den Rest habe ich alphabetisch geordnet. Da müsste jetzt alles drin sein, was hier bisher vorgeschlagen ist. (Ich habe jetzt darauf verzichtet, anzugeben, wer was vorgeschlagen hat...)


Neu hinzugekommen:

Expeditionsfilm
Fliegerfilm
Hixploitation
Sexploitation
Skandalfilm
Tragikomödie
Vorbehaltsfilm



Sollte selbsterklärend & verständlich sein:

Ballettfilm
Bibelfilm
Bikerfilm
Detektivfilm
Doku-Drama
Gangsterfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Heist Film
Interviewfilm
Italowestern
Konzertfilm
Making Of
Mantel & Degenfilm
Märchen
Musical
Opernfilm
Piratenfilm
Politthriller
Polizeifilm
Ritterfilm
RomCom
Samuraifilm
Sandalenfilm
Serienkillerfilm
Slasher
Söldnerfilm
Spielfilm
Spionagefilm
Swordplay -> Wuxia / Swordplay
Tanzfilm
Tierhorrorfilm
Unterwasserfilm
Vampirfilm
Vietnam-Kriegsfilm
Wuxia / Swordplay
Zirkusfilm
Zombiefilm

womöglich mit kurzer Erklärung:

Agitationsfilm/activist film
Ausstattungs-/Kostümfilm
Backwood-Horrorfilm
Bergfilm
Bio Picture
Boxer Film
Buddy Film
Claymation
Collage -> Found Footage (I) / Collage
Coming of Age
Computeranimationsfilm
Episodenfilm
Eurospy
Farce
Foto Film
Found Footage (I) / Collage (echt ("Rot ist die blaue Luft"))
Found Footage (II) (fake ("Blair Witch Project"))
Gambling movie
Groteske
Handpuppenfilm -> Marionetten-/Handpuppenfilm
Home Invasion
Lucha Libre / mexikanische Wrestling- bzw. Superheldenstreifen
Marionetten-/Handpuppenfilm
Melodram
Monumentalfilm
Omnibusfilm
Parodie
Portraitfilm
Puppenfilm -> Marionetten-/Handpuppenfilm
Rape & Revenge
Reisefilm
Revuefilm
Roadmovie
Satire
Scherenschnitt
Sitcom
Slapstick
Stadtfilm
Stop Motion Puppentrickfilm
Studentenfilm
Superheldenfilm
torture porn
True Crime Drama / True Crime
Veteranenfilm

denkbar, wenngleich weniger als Schlagwort etabliert:

(Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Barbarenfilm
Endzeit
Frauengefängnisfilm / Women in Prison/WIP
Geister-/Spukhausfilm / Geister
Girls with Guns
Hexen -> Witchcraft / Hexen
Hexenjägerfilm
Kannibalenfilm
Lagerfilm -> (Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Mumienfilm
Naziploitation -> (Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Ninjafilm
Nonnenfilm/Nunsploitation
Nunsploitation -> Nonnenfilm/Nunsploitation
Spukhausfilm -> Geister-/Spukhausfilm / Geister
Tiermenschen-/Werwolf-Film
Werwolf-Film -> Tiermenschen-/Werwolf-Film
Witchcraft / Hexen
Women in Prison/WIP -> Frauengefängnisfilm / Women in Prison/WIP



Müsste zuvor definiert werden:

Absoluter Film
Abstrakter Film
Aktionsfilm
Aufklärungsfilm
Beach Party Film
Black Cinema
Blaxploitation
Camp / Trash
Cinéma du look
Cinema Novo
Cinema pur
Cinema Verite
Conceptual Film
Dadaismus
Direct Cinema
Dogma 95
Epischer Film
Ethnographischer Film
Expressionismus
Film d'Art
Film noir
Fluxus
Free Cinema
Fünfte Generation
Futurismus
Giallo
Heritage Film
Heroic Bloodshed
Impressionismus
Independentfilm
Jidai-geki
Kammerspielfilm
Kinoglaz
Kitchen Sink
Kulturfilm
Lehrfilm
Lettrismus
Martial Arts
Materialfilm
Mockumentary
Neo noir / Neo film noir
Neorealismus
Neuer deutscher Film
New American Cinema
New British Cinema
New Hollywood
New Indian Cinema
Nouveau Cinéma
Nouvella Vague
Novi film
Novo Cinema
Nuberu bagu
Period Picture
Phantastischer Film (2x, je nach Definition)
Pink Film / Pinku eiga
Poetischer Realismus
Policier
Poliziottesco
Propagandafilm
Queer Cinema
Revolutionsfilm
Rive gauche
Screwball Comedy
Sozialistischer Realismus
Straßenfilm
Struktureller Film
Surrealismus
Trümmerfilm
Trash -> Camp / Trash
Tschechoslowakische Neue Welle
Underground
Werbefilm

(Hier wäre nach dem Mehrwert zu fragen, de eine Aufnahme bringen würde:

Chanchada
Cine-panettone
Commedia all'italiana
Musicarello
Pilsnerfilm
Telefoni bianchi)




Kaum praktikabel(?):

Autorenfilm (I) ("Films berühmter Autoren")
Autorenfilm (II) (auteur)
Caligarismus
Cinema of Transgression
Comicverfilmung
Cyberpunk
Dämonen(film)
Dritte-Welt-Film
Exilfilm
Exploitation
Hallyu
Kellerfilm
Kultfilm
Literaturverfilmung
Metafilm
Neue Sachlichkeit
Parabel
Problemfilm
Proletarischer Film



Sonstiges:

3D-Film
Schwarzweißfilm

(Bisherige Kritik: Bei Fassungseinträgen besser aufgehoben...)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 01:30:35
Um das mal ein bisschen zu beschleunigen: Für den ersten, unproblematischsten Block habe ich mal eine Umfrage eröffnet... http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,188245.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,188245.0.html)

Jedes einzelne dieser keywords zu diskutieren dürfte ohnehin schwierig werden... auf diese Weise kann man zumindest die Nachfrage, das Bedürfnis, den Zuspruch, die Ablehnung pro keyword überblicken. Die Problemfälle könnte man dann ja hier verhandeln...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 02:56:25
Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 02:26:09
Bei den meisten, die mir persönlich nicht sinnvoll erscheinen, halte ich es aber leider doch für machbar.  ;)

Wenn Kriegsfilme schon für Vietnam ausdifferenziert werden (finde ich gut), dann müssten wir da noch weiter gehen. Mindestens Amerikanischer Bürgerkrieg und 1. & 2. Weltkrieg, denn da gibt es einige. Korea, Falkland und Libanon könnte man hingegen wohl (noch) lassen, da zu wenig Material, der Irak sollte aber rein. Reichen uns für "historischere" Kriege (vor 1914) die anderen Tags (und Genres)?

Die meisten der Tags hier finde ich sehr brauchbar!  :respekt:

Stimmt, an WK-I/II-Kriegsfilme hatte ich auch schonmal gedacht... seltsam, die scheinen mir irgendwie wieder entschlüpft zu sein... Die Weltkriege und der Bürgerkrieg wurden zumindest so oft aufgegriffen, dass es sich für sie in der Tat lohnen würde; allerdings hat Vietnam als erster Medienkrieg ja einen sehr schnellen, umfangreichen & populären Eingang in die Filmgeschichte gefunden, so dass sich der Name "Vietnamfilm" etabliert hat. (Daher würde ich sagen, dass eine eigene Sparte für Vietnam auch dann noch Sinn macht, wenn man andere Kriege scheinbar inkonsequent unberücksichtigt lässt...)
In Verbindung mit den Weltkriegen habe ich da bislang nur "WK 1/2-Drama" wahrgenommen...

Spannend wäre sowas natürlich auch für andere Kriege; den Bosnienkrieg haben ja auch sehr verschiedene, jeweils sehr engagierte Filmemacher aufgegriffen... aber abgesehen davon, dass ich da kein Schlagwort kenne, unter dem entsprechende Filme zusammengefasst werden, müsste man dann auch fragen: soll diese Info nur Spielfilmen oder auch Dokumentarfilmen dienlich sein? "Vietnam-Kriegsfilm" würde ja implizieren, dass es um Spielfilme geht. "Vietnamfilm" lässt einem die Möglichkeit, auch Sachen wie "Fern von Vietnam" oder "Der 17. Breitengrad" aufzunehmen... "WK 2-Drama" zielt eindeutig auf den Spielfilm (dann allerdings nur auf Dramen, nicht auf Actionfilme)...
Vielleicht sollte man sich wirklich damit begnügen, die Weltkriege, Vietnam und den amerikanischen Bürgerkrieg aufzugreifen, wobei ich bei letzterem jetzt keinen Begriff kenne, unter dem die entsprechenden Filme aufgegriffen werden...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 03:20:58
Du, mir persönlich stellt sich da weniger die Frage nach filmtheoretisch legitimierten Kategorien als nach User-praktikablen Hilfsmitteln zur Orientierung. Dann erfinden wir eben den WWII-Film parallel zum Vietnamfilm, Medien hin oder her.  ;) Aber ich gebe gerne zu, dass das ein Feld meines eigenen Sub-Interesses betrifft, anders als z.B. beim Ballet-Film - bei dem ich mich nicht engagieren werde, auch noch einen Tango-Film und einen Bossanova-Film hinzuzufügen.  :D
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 03:38:52
Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 03:20:58
Du, mir persönlich stellt sich da weniger die Frage nach filmtheoretisch legitimierten Kategorien als nach User-praktikablen Hilfsmitteln zur Orientierung. Dann erfinden wir eben den WWII-Film parallel zum Vietnamfilm, Medien hin oder her.  ;) Aber ich gebe gerne zu, dass das ein Feld meines eigenen Sub-Interesses betrifft, anders als z.B. beim Ballet-Film - bei dem ich mich nicht engagieren werde, auch noch einen Tango-Film und einen Bossanova-Film hinzuzufügen.  :D

Gut, vielleicht sollte ich tatsächlich nicht so extrem fixiert darauf sein, ausschließlich bereits etablierte Kategorien zu sammeln. Bei Kriegsfilmen den jeweils konkreten Krieg (falls vorhanden) zu benennen, würde ja tatsächlich Sinn machen... (während es mir hingegen als launige Spielerei erscheinen würde, Kampftechniken und Waffen auch noch aufzulisten...)
Aber dann sollte man wirklich darauf achten, dass man nicht doch irgendwann beim Schnürschuh landet... (Und Ballett ist ja nochmals eine Sonderstellung im Vergleich zu Tänzen, die unter "Tanzfilm" gut aufgehoben wären... ;))

Eine Möglichkeit wäre es natürlich, Handlungsorte und Handlungszeiträume auf der OFDb zu hinterlegen... Dann könnte man bei etablierten Begriffen bleiben und die - gerade bei den Kriegsfilmen und Historienfilmen so wichtigen - Daten trotzdem hinterlegen... das würde natürlich noch ein zweites Objekt neben der keyword-Geschichte fordern... :unknown:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 04:55:43
Du solltest generell mal weniger fixiert darauf sein, gleich zu Beginn alles von 0 auf 150% perfekt gestalten zu wollen.

Vorallem solltest du anderen mal etwas Zeit geben, auf Vortschritte und Vorschläge einzugehen, nur ein bischen wenigstens.

Ich zB. bin mit dem bisherigen Stand noch nicht ganz einverstanden, und für eine Abstimmung hätte ich vorher schon noch gerne ein paar Dinge besprochen.

Und auch gerne so, dass ich mich nicht um 4 Uhr Nachts hinhocken muss, um sowas hier schreiben zu müssen, weil du schon 2 Schritte "vorgestürmt" bist. Das Thema hier wird sicher noch etwas länger dauern, und so ist das imo auch am besten. ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 06:05:09
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 04:44:35Ich wollte es Nutzerfreundlich halten, du erinnerst dich noch an meine 1. Postings zum Thema, wo ich schrieb, "back to the people"?
"Back to the people" ist natürlich eine sehr schwammige Forderung, weil da recht subjektiv (und auch ein bisschen abwertend) bestimmte Gruppen nicht als "people" aufgefasst werden. ;)


ZitatZombiefilm wird genommen und fertig, da gibts kein ja, nein, vielleicht, möglich, muss meine Oma fragen, oder wenn Schmitts Katze nichts dagegen hat...
Meinetwegen, habe ich gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil. ;) Dennoch: wenn ich jetzt auch sagen würde "Lettrismus wird genommen, zack, aus, fertig!" wird es komisch... :icon_mrgreen: in diese Umfrage habe ich bloß erst einmal alles gepackt, was mir so ziemlich unverfänglich erschienen ist... zwei, drei Sachen stoßen bereits nach vier Stimmabgaben auf Kritik, aber ich denke mal, dass der größte Teil niemandem Kopfzerbrechen bereitet.

ZitatIch hoffe du ärgerst dich jetzt nicht, oder so. Du hast Zeit und Arbeit investiert, aber du schlägst einen Weg ein, den ich eigentlich nicht mitgehen will. Die meisten der selbsterklärenden Tags sollten einfach als Basis genommen werden und basta, da gibts, imo nichts abzustimmen.
Ja. Aber was ist selbsterklärend? Ich habe jetzt mal behauptet, dies und das sei selbsterklärend... Chowyunfat2 hält Heroic Bloodshed für selbsterklärend. Du hältst womöglich "Dämonen" für selbsterklärend... da gibt es doch bislang keinen Konsens. (Und genau den wollte ich über diese Umfrage mal für einen Teil der Begriffe herausfinden. Dass ich jetzt erstmal nur diese Begriffe gewählt habe, ist vor allem ein Problem der Masse gewesen.)
Und offenbar könnte es sein, dass Zirkusfilme und Unterwasserfilme doch eher irritieren. Genau sowas will ich rausfiltern... "Zombiefilm" und "Gangsterfilm" und manches andere wird sicherlich keinem Probleme bereiten. Mir geht es darum, herauszufiltern, was womöglich doch unverständlicher ist... der ganze, große Rest könnte dann - wenn offenbar keiner großartig Einspruch erhebt - in die OFDb gepflanzt werden, sobald das technisch machbar ist.

ZitatBei den "exotischeren" sollten wir erstmal überlegen, was wir nicht nehmen, damit die schonmal aus dem weg sind, der Übersicht halber. Und feintuning kann man auch noch machen, wenn wir mal eine Basis geschaffen haben. Dann können immer noch Trümmerfilm und Nuberu bagu dazu genommen werden.
Ich verstehe dich gerade nicht? Soll man nun erst die exotischeren Sachen besprechen, wie du es im ersten Satz forderst, oder will man die erst einmal hinten anstellen (wie du es im zweiten Satz forderst)?
Ich wäre ja dafür, die problematischeren Sachen ganz ans Ende zu schieben. (Und deshalb die Umfrage: um zu schauen, ob in dem, was ich für selbsterklärend halte, etwas dabei ist, das man erst einmal hinten anstellen und später besprechen sollte... Und sollte es so sein (und auch nur dann), dass sich in dieser Umfrage zeigt, dass 7, 8, 9, 10, 11, 12 oder noch mehr User mit 33 dieser keywords kein Problem haben, aber 4 Sachen doch auf Unverständnis stoßen, dann könnte man diese vier Sachen besprechen oder erstmal nach hinten schieben, hätte aber für den Großteil eben den Konsens, dass das unproblematisch und selbsterklärend ist, und könnte dann die nächste Ladung durchforsten um das herauszufiltern, was allen unproblematisch zu sein scheint.)


ZitatDu solltest generell mal weniger fixiert darauf sein, gleich zu Beginn alles von 0 auf 150% perfekt gestalten zu wollen. Vorallem solltest du anderen mal etwas Zeit geben, auf Vortschritte und Vorschläge einzugehen, nur ein bischen wenigstens.

Aber die Zeit hat doch jeder... Mit der spontan erstellten Umfrage will ich doch niemanden unter Druck setzen... die kann jetzt erstmal ein paar Wochen laufen, keiner muss teilnehmen, keiner muss sie thematisieren. Hier im thread kann doch weiterhin jeder sagen was er will... Und wenn es dann soweit ist, dass keywords tatsächlich in der OFDb angelegt werden können, dann sieht man immerhin dass niemand mit diesem oder jenem keyword Probleme hat, dass aber meinetwegen der "Zirkusfilm" entgegen meiner Annahme doch etwas ist, dass entweder untauglich ist, oder über das man zumindest sprechen müsste.
Immerhin: sie lief erst ein paar Minuten, und schon waren zwei der 30-40 keywords als nicht unproblematisch markiert. Dieselben keywords standen seit Monaten hier im thread und keiner hat geschrieben "Also das nicht...!" oder "Jenes scheint völlig unpraktisch zu sein..."


ZitatIch zB. bin mit dem bisherigen Stand noch nicht ganz einverstanden, und für eine Abstimmung hätte ich vorher schon noch gerne ein paar Dinge besprochen.
Aber diese Abstimmung entscheidet doch nichts gravierendes. Mir ging es doch bloß um eine Signalwirkung: was von dem von mir (und teilweise auch bereits von einigen anderen) als selbsterklärend Angenommenen ist womöglich doch nicht so selbsterklärend? Mehr nicht. Dass ich jetzt bloß erstmal den ersten Block genommen habe, hing einfach damit zusammen, dass die Umfrage nach diesem bereits 148 Optionen bei 37 keywords angeboten hat... das ist doch erst einmal lang genug. Und wenn sich nach drei, vier, fünf Wochen (uns hetzt ja keiner!) nach einem Dutzend abgegebener Stimmen zeigen sollte, dass da drei, vier problematische keywords dabei sind, dann wäre der Rest quasidurchgewunken und die drei vier Sachen kann man dann später noch besprechen.


ZitatDas Thema hier wird sicher noch etwas länger dauern, und so ist das imo auch am besten. ;)
Ja, sehe ich ähnlich... aber es schadet doch wirklich nicht, nebenbei mal eine Umfrage laufen zu lassen um mal Ergebnisse zu bekommen, die im thread selbst so nicht entstehen.

Vielleicht hätte ich nicht schreiben soll "Um das ganze mal zu beschleunigen..." Damit war nicht gemeint, dass ich nun Druck machen will, nichts liegt mir ferner... Mir ging es bloß um einen parallel laufenden Eindruck davon, welches von den recht einfachen Stichworten vielleicht doch nochmals zu überdenken wäre...


Aber dass du dich beim Anblick dieser Mammut-Umfrage, der vervollständigten und neu geordneten Liste und der recht vielen Einträge etwas erschlagen fühlst, kann ich nachvollziehen... aber letztlich entsteht dadurch weder Zeitdruck noch Zugzwang. Und nachdem ich deine zwei Einträge gelesen habe, bin ich eigentlich der Meinung, dass wir grundsätzlich in unseren Ansichten gar nicht weit auseinandergehen... ich habe auch nicht vor, nun den Detektivfilm oder den Zombiefilm auszudiskutieren. ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 18 Juli 2014, 09:34:03
Wie kann man sich den Zirkusfilm vorstellen? Gibt es da prägnante Vertreter? Mir käme jetzt beispielsweise Wasser für die Elefanten (http://www.ofdb.de/film/205656,Wasser-f%C3%BCr-die-Elefanten?partner=34705) in den Sinn, passt der?

RomCom halte ich für überflüssig, da sich das mit der Genre-Kombination "Liebe/Romantik" + "Komödie" abdecken lässt.

Unterwasserfilm ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Wobei das daran liegen mag, dass ich da keine genaue Definition vor Augen habe außer "Bei einem Unterwasserfilm gibt es Szenen, die unter Wasser spielen.".
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 Juli 2014, 09:56:19
Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 09:34:03
Wie kann man sich den Zirkusfilm vorstellen? Gibt es da prägnante Vertreter? Mir käme jetzt beispielsweise Wasser für die Elefanten (http://www.ofdb.de/film/205656,Wasser-f%C3%BCr-die-Elefanten?partner=34705) in den Sinn, passt der?

Der auf jeden Fall:

http://www.ofdb.de/film/198824,Mad-Circus---Eine-Ballade-von-Liebe-und-Tod (http://www.ofdb.de/film/198824,Mad-Circus---Eine-Ballade-von-Liebe-und-Tod)

Wenn es einen Unterwasserfilm gibt, muss es auch einen Höhlenfilm (Descent) oder Himmelsfilm (Oben) geben.  Nicht ernst gemeint, soll nur zeigen, dass das irgendwie wenig Sinn macht.
Titel: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:14:26
Basis-Schlagworte für den Anfang:

Anthologie/Episodenfilm
Backwood
Bikerfilm
Biographie
Blaxploitation
Buddy Movie
Claymation
Comicverfilmung
Coming of Age
Cyberpunk
Dämonen
Detektivfilm
Dschungelaction
Endzeit
Eurospy
Film noir
Found Footage
Gangsterfilm
Gambling Movie
Geister-/Spukhausfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Giallo
Girls with Guns
Heist Film
Heroic Bloodshed
Hexen
Highway Film
Home Invasion
Italowestern
Kannibalenfilm
Making Of
Mantel & Degenfilm
Märchen
Melodram
Mockumentary
Monumentalfilm
Mumienfilm
Musical
Naziploitation
Ninjafilm
Nunsploitation
Opernfilm
Parodie
Pinku eiga
Piratenfilm
Politthriller
Polizeifilm
Puppenfilm
Rape & Revenge
Ritterfilm
Roadmovie
Satire
Samuraifilm
Sandalenfilm
Serienkillerfilm
Slasher
Söldnerfilm
Spionagefilm
Sportfilm
Swordplay
Tanzfilm
Tierhorrorfilm
Torture Porn
True Crime
Vampir
Vietnam-Kriegsfilm
Werwolf
Women in Prison
Wuxia
Zombiefilm


Das sollten erstmal alle sein... Jemand was dagegen? Hab ich was vergessen? (Bitte nicht Kellerfilm, Zwergenfilm oder Gugu-Gaga Standbildcoalabärchie WackelbildCollagen Filmepos)
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: MMeXX am 18 Juli 2014, 11:48:51
Ist Indiana Jones Dschungelaction? Ist Film Noir in zetilcher Schiene begrenzt? Dito Giallo. Sportfilm ist überflüssig, da es bereits als Genre vorhanden ist.

Warum kann das nicht in den bestehenden Thread?
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07
Spielt Indiana Jones nur im Dschungel?

Noir -> nein (ist einfacher so)

Giallo -> nein

Sportfilm  -> oh entschuldigung

bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07Spielt Indiana Jones nur im Dschungel?
Also Dschungelfilm = Film, der komplett im Dschungel spielt? Ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen: Ich bin dafür Begriffe nicht einfach aufzulisten, sondern eine Mini-Definition (1-2,75 Sätze) mitzugeben. Dann wird man schnell feststellen, dass "problemlos einsetzbare" Schlagworte genauso Tücken bieten.

Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Und dadurch gibt es jetzt Paralleldiskussionen zu einem Thema. Das ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 12:20:51
Ich wollte es euch einfach machen, weiteres hätte man nachträglich einfügen können. Aber bitte, macht es so wie immer. Und stört euch ruhig an Kleinigkeiten und vorallem an mir und meiner Hochnäsigkeit. Was ich damit meine? Das steht in der Shoutbox.

Und nein, ich persönlich muss nichts hiervon haben, weder den "Stress" hier, oder in der Shoutbox, noch irgendein Keyword in der ofdb, ich nutze die imdb, das hier, mache ich nur für andere. Also nehmt es, oder lasst es, aber vergeudet eure Energie doch nicht damit, mich zu fragen, oh äh, was soll das, warum schreibst du so "böse", was hast du gegen uns, hast du nicht geschlafen, dudu, und so weiter... bringt euch nichts, und macht mir auch nichts.
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 12:25:21
Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07Spielt Indiana Jones nur im Dschungel?
Also Dschungelfilm = Film, der komplett im Dschungel spielt? Ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen: Ich bin dafür Begriffe nicht einfach aufzulisten, sondern eine Mini-Definition (1-2,75 Sätze) mitzugeben. Dann wird man schnell feststellen, dass "problemlos einsetzbare" Schlagworte genauso Tücken bieten.

Zu allen Keywords, die ich vorgeschlagen hatte, könnte ich 2-3 Sätze schreiben, wenn man mich nicht gleich abgewürgt hätte... die anderen Keywords, habe ich übernommen, weil es Vorschläge von anderen Usern sind. Ich denke, jeder sollte zu seinen Vorschlägen auch eine Definition parat haben, oder (PierrotLeFou)?


Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Und dadurch gibt es jetzt Paralleldiskussionen zu einem Thema. Das ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.

Es gibt schon einen 2. Thread, das hier wäre der 3.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 18 Juli 2014, 17:25:37
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 12:25:21Zu allen Keywords, die ich vorgeschlagen hatte, könnte ich 2-3 Sätze schreiben, wenn man mich nicht gleich abgewürgt hätte... die anderen Keywords, habe ich übernommen, weil es Vorschläge von anderen Usern sind. Ich denke, jeder sollte zu seinen Vorschlägen auch eine Definition parat haben, oder (PierrotLeFou)?
Ich würde das durchaus für sinnvoll halten. Also die kurzen Definitionen zu den Schlagwörtern. Dann werden, denke ich zumindest, schnell die Unterschiede bei eigenen Ansichten deutlich. Wobei - wie in der Shoutbox schon erwähnt - meinetwegen auch einfach mal ein erster Schwung in die OFDb kann.


Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 12:25:21
Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Und dadurch gibt es jetzt Paralleldiskussionen zu einem Thema. Das ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.
Es gibt schon einen 2. Thread, das hier wäre der 3.
Der 2. Thread war als reine Umfrage angelegt und hat in seinem Ausgangsposting explizit darauf verwiesen, bei auftretenden Fragen/Diskussionspunkten den bestehenden Thread zu nutzen. Ich habe deinen Thread jetzt auch wieder hier eingegliedert.




Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich gar nichts dagegen, wenn die Liste letztlich ausufert/sehr umfassend wird. Lediglich Dopplungen - wie angesprochen - sollte man vermeiden.

Aber eine (aus meiner Sicht) viel schönere Sache wäre es, wenn man parallel auch noch ein Tagline-Feld einbauen könnte. Dann können diese ganzen "Deutschen Titel" endlich in die richtige Form überführt werden. Ich meine damit Sachen wie: GoodFellas (http://www.ofdb.de/film/2234,GoodFellas---Drei-Jahrzehnte-in-der-Mafia) oder Last Boy Scout (http://www.ofdb.de/film/84,Last-Boy-Scout---Das-Ziel-ist-%C3%9Cberleben), deren eingedeutsche Werbesprüche (meines Erachtens unnötigerweise und falsch) in der OFDb mit im Titel geführt werden.
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: Trooper Death am 18 Juli 2014, 17:55:08
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:14:26
Hab ich was vergessen?

Vorschläge:

Slapstick ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=340 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=340))
Tragikomödie ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3690 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3690) )
Literaturverfilmung/Adaption ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=250 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=250) )
Hixploitation ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3560 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3560) )
Kulturfilm  ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=240 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=240) )
Expeditionsfilm ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1247 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1247) )

(Unter Umständen: Sexploitation)

T.D.
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 18:06:43
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:14:26
Basis-Schlagworte für den Anfang: Das sollten erstmal alle sein... Jemand was dagegen?
Ja ;)

ZitatBiographie
Sportfilm
Haben wir bereits als Genre.

ZitatBlaxploitation
Naziploitation
Enthält mit seiner -ploitation-Endung eine wertende Einordnung, was gerade bei diesem politisch relevanten Genre, in dem sich (zumindest bei Blaxploitation) reaktionäre bis progressive Beiträge finden lassen, viel Feingefühl voraussetzt. Halte ich zwar für machbar, aber zunächst wären mir persönlich die unkomplizierten Sachen lieber...

ZitatComicverfilmung
Siehe die Diskussion mit Palaber-Rhabarber. (Da gab es immerhin schon einen Konsens zwischen ihm und mir...)

ZitatCyberpunk
Könnte unter umständen möglich sein, dann aber mit einem kleinen erklärenden Text. "Cyberpunk" ist nicht selbsterklärend - und vor allem ist es ein Begriff, der nicht allein eine Sparte von Filmen kennzeichnet, sondern ein kulturelles Phänomen im allgemeinen... Da bräuchte man eine Hilfestellung für Laien, denn nicht jeder ist eingefleischtes Cyberpunk-Fan und kennt die Kriterien...

ZitatDämonen
Halte ich für völligen Unsinn. ;) Abgesehen davon, dass ich von "Dämonenfilme" noch nie etwas gehört habe, wird es da zu streitereien kommen, wann etwas ein Dämon ist oder ein Monster, ein Zombie, ein Zauberer etc. Allein schon der Blick auf die Bezeichnung der "Evil Dead"-Figuren zeigt, wie starrsinnig sich nerds in solchen Fragen verbeissen. Und es würde auch nichts bringen, Religionswissenschaft oder sonst etwas zu studieren, denn Filme, die mit Kreaturen daherkommen, die man als Dämonen bezeichnen könnte (oder eben nicht) beziehen sich nicht automatisch auch eng an bereits bestehende Definitionen des Dämonischen bzw. des Dämons. Bei aller Liebe: das halte ich für nahezu unmöglich...

ZitatDschungelaction
Nie gehört. Was ist das? "Tarzan"? Oder eher "Zombi 4"?

ZitatFilm noir
Da ist sich doch selbst die qualifizierte Literatur nicht einig, wo die Grenzen liegen. "Film noir" ist ein sehr komplexes Thema, da sollte man sich auf die Grenzen einigen und eine knappe Erklärung zur Verfügung stellen.)

ZitatFound Footage
Welches jetzt? Der echte, richtige Found Footage Film, den kaum jemand schaut? Oder diese FF-Fakes des Independent- & Mainstream-Films? Das sollte man zumindest angeben.

ZitatGiallo
Ähnlich wie beim Film noir. Ne Erklärung sollte vielleicht her. Sind das jetzt alle italienischen Thriller, alle Thriller mit schwarzen Handschuhen und fetischisierten Stichwaffen (egal woher)... Ist Argentos "Giallo" ein Giallo? "Giallo" würde auch ich definitiv drin haben wollen. Aber warum nicht erst einmal das selbsterklärende. "Giallo" ist nicht selbsterklärend, giallo heißt gelb...

ZitatHeroic Bloodshed
Nicht selbsterklärend. Sogar ein wenig wertend. Müsste man kurz & knapp erklären...

ZitatHighway Film
Abgrenzung vom Roadmovie? :00000109:

ZitatMelodram
Müsste man - da wir ja "Drama" als Genre haben - erklären. Ich würde das Melodram zwar als Sonderform auffassen, diese Auffassung wird teilweise auch geteilt, aber es gibt auch mehr als genug Auffassungen, nach denen Drama und Melodram dasselbe bezeichnen. Da müsste eine Erklärung her, damit nicht jedes (oder bloß jedes zweite) Drama auch gleich zum Melodram gerät... ;)

ZitatNunsploitation
Ich würde die neutralere Form "Nonnenfilm" bevorzugen. "Castigata" ist definitiv kein Exploitationfilm, bei "The Devils" könnte man streiten. Ein Großteil diese Exploitationstreifen basiert auf Diderot. "La Religieuse" von Rivette dummerweise auch. Und warum will man "Mutter Johanna von den Engeln" ausschließen. Mir wäre da der Subgenrerahmen wichtiger als die wertende Einteilung in Exploitation und ambitioniert-&-seriös. Du hast doch selbst gesagt, dass genug Leute nicht mit "Trash" umgehen können. Glaubst du, mit Exploitation sieht das anders aus?

ZitatPinku eiga
Erklärung - kurz & knapp - wäre hier sinnvoll.

ZitatPuppenfilm
Stop Motion oder Marionetten/Handpuppen? Sollte klar ersichtlich sein.

ZitatRoadmovie
Da ich persönlich auch den Reisefilm für sinnvoll erachte, sollte man beide Begriffe differenzieren, sonst würde Unklarheit herrschen

ZitatSatire
Finde ich sinnvoll. Wäre die Frage, ob man es erklären sollte? Ich erinnere mich daran, dass ratz (als ich mal Parabel als genre vorgeschlagen habe) anmerkte, er habe mal an Satire gedacht und es dann verworfen, weil die handhabung einiges voraussetzt... (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, müsste ich nachher mal nachschauen...)

ZitatSwordplay
Siehe die Diskussion mit Chowyunfat2 und die teils synonyme Benutzung in entsprechender Literatur mit Wuxia.

ZitatWuxia
Siehe Sworsplay. Und auch nur mit Erklärung. ;)

ZitatWomen in Prison
Von mir aus gerne. Dürfen dann deiner Meinung nach auch die 50er Jahre Vertreter da rein?

Bei denen hier:

Backwood
Buddy Movie
Coming of Age
Eurospy
Gambling Movie
Home Invasion
Kannibalenfilm
Monumentalfilm
Mumienfilm
Rape & Revenge
Torture Porn
True Crime
Endzeit
Geister-/Spukhausfilm
Girls with Guns
Hexen

bin ich mir nicht so ganz sicher, aber jetzt reicht es erst einmal.


edit: Bei "Eurospy" wäre die Frage: Reicht die Kombination von "Spionagefilm" und Ländern/Jahrzehnten nicht aus, um über die Suchfunktion die Filme aufzählen zu lassen? Dann müsste nur die erweiterte Suche soweit funktionieren... Denn grundsätzlich ist das ein bisschen "doppelt gemoppelt"...
Außerdem wäre zu fragen, ob "Eurospy" auch noch die osteuropäischen Sachen umfassen soll. Derartig gebraucht nehme ich den Begriff nicht wahr. Aber wenn er selbsterklärend sein soll, dann wäre diese Bedeutungs zwangsweise enthalten.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 18:15:53
Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 09:34:03
RomCom halte ich für überflüssig, da sich das mit der Genre-Kombination "Liebe/Romantik" + "Komödie" abdecken lässt.
Stimmt. Wäre als Argument auch bei Tragikomödie denkbar, das Trooper Death noch vorgeschlagen hat.


ZitatWie kann man sich den Zirkusfilm vorstellen? Gibt es da prägnante Vertreter? Mir käme jetzt beispielsweise Wasser für die Elefanten (http://www.ofdb.de/film/205656,Wasser-f%C3%BCr-die-Elefanten?partner=34705) in den Sinn, passt der?

Unterwasserfilm ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Wobei das daran liegen mag, dass ich da keine genaue Definition vor Augen habe außer "Bei einem Unterwasserfilm gibt es Szenen, die unter Wasser spielen.".
Ich habe schon gemerkt, dass die sichin der Umfrage herauskristallisiert haben (und dafür war die Umfrage ja auch gedacht). Ich denke, die sollte man jetzt erstmal hinten (bei den obskureren Sachen) anstellen und weiter nach den problemlosen Sachen schauen.

Nur als kleiner Hinweis: bekannte Zirkusfilme wäre etwa "Die größte Schau der Welt", "Freaks", "Trapez", "Die Clowns"...
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 18 Juli 2014, 18:16:53
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 18:15:53Nur als kleiner Hinweis: bekannte Zirkusfilme wäre etwa "Die größte Schau der Welt", "Freaks", "Trapez", "Die Clowns"...
Wieder was gelernt, danke!
Titel: Re: Keywords "back to the people" als Basis, alle auf einen Blick
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 18:20:10
Zitat von: Trooper Death am 18 Juli 2014, 17:55:08
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:14:26
Hab ich was vergessen?

Vorschläge:

Slapstick ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=340 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=340))
Tragikomödie ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3690 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3690) )
Literaturverfilmung/Adaption ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=250 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=250) )
Hixploitation ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3560 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3560) )
Kulturfilm  ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=240 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=240) )
Expeditionsfilm ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1247 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1247) )

(Unter Umständen: Sexploitation)

T.D.

Slapstick wurde bereits gesammelt. Literaturverfilmung scheint nicht praktikabel (die Ansicht teilen auch bereits einige). Man könnte natürlich dennoch für sie argumentieren. Hixploitation sollte dann aber eine kleine Erklärung bekommen, wenn man den denn überhaupt aufnehmen will. Kulturfilm und Expeditionsfilm finde ich gut, die müsste man aber definitiv mit einer kleinen Erklärung ausstatten. (Ich nehme an, das fällt bereits in den Bereich, den Robo als "Zwergenfilm oder Gugu-Gaga Standbildcoalabärchie" bezeichnet hat... :D)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Trooper Death am 18 Juli 2014, 18:36:42

Nicht zu vergessen hunderte von Fliegerfilmen ...
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=6856 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=6856)


T.D.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 18:43:32
Zitat von: Trooper Death am 18 Juli 2014, 18:36:42

Nicht zu vergessen hunderte von Fliegerfilmen ...
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=6856 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=6856)

Sehr gut :respekt:

Das habe ich alles mal oben mal in die Liste gepackt: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179243.msg1111277.html#msg1111277 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179243.msg1111277.html#msg1111277) (Kulturfilm stand doch schon drin...)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 22:45:12
Diese erste Umfrage scheint ja das meiste zu begrüßen (30 von 37 keywords sehr deutlich), worauf ich auch gehofft hatte. Ich hab das mal farbig dargestellt (von grün/Zuspruch bis rot/Kritk):

Ballettfilm
Bibelfilm
Bikerfilm
Detektivfilm
Doku-Drama
Gangsterfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Heist Film
Interviewfilm
Italowestern
Konzertfilm
Making Of
Mantel & Degenfilm
Märchen
Musical
Opernfilm
Piratenfilm
Politthriller
Polizeifilm
Ritterfilm
RomCom
Samuraifilm
Sandalenfilm
Serienkillerfilm
Slasher
Söldnerfilm
Spielfilm
Spionagefilm
Swordplay -> Wuxia / Swordplay
Tanzfilm
Tierhorrorfilm
Unterwasserfilm
Vampirfilm
Vietnam-Kriegsfilm
Wuxia / Swordplay
Zirkusfilm
Zombiefilm


Die orange/rot gefärbten keywords erstmal zurückzustellen scheint mir sinnvoll zu sein, da gibt es ja offenbar Klärungsbedarf. Aber ehrlich gesagt wundert mich die fehlende Resonanz des Interviewfilms. Das ist ein dokumentarisches Format, das recht weit verbreitet ist, das leicht identifiziert werden kann und das die Dokumentarfilm-Kennzeichnung noch konkretisieren würde.

Mal sehen, ob da noch ein paar Stimmen dazukommen (bislang sind es 9), die das Ergebnis nochmals etwas verändern... bislang hätte man zumindest schon 30 keywords, die recht einheitlich als OFDb-tauglich wahrgenommen werden und scheinbar auch nach keiner Erklärung verlangen. ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 23:04:11
Mir ist jetzt auch klar geworden, was hier los ist. Hier werden bloß Filmkategorien und Subgenres, zusätzlich zu den Genres, gesammelt. Und ich wollte bloß Keywords damit man leichter nach Gemeinsamkeiten, Themen und seinen Vorlieben und Interessen suchen kann... ich Dummer, dass mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist, dass die ursprüngliche Idee verdrängt worden ist.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 Juli 2014, 23:05:54
Ich hätte noch den Skandalfilm zumindest in den Raum zu schmeißen. Klar, ist ein wenig Definitionssache und kein echtes Genre, aber andererseits eben auch auf Fakten gefasst wie bei "The Deer Hunter", "Salo", "Clockwork Orange" oder "Die Passion Christi"... Ich wüsste jetzt aber auch nicht, ob die Existenz eines etwas üppigeren Wikipedia-Artikels sowas rechtfertigen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skandalfilm (http://de.wikipedia.org/wiki/Skandalfilm)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 23:25:26
@Robo: Also ich persönlich würde mich nicht völlig gegen Schlagworte sperren. Nur als Beispiel: "Mumie" als Schlagwort würde dazu führen, dass jeder Film, indem eine Mumie zu sehen ist, damit in Verbindung gebracht werden könnte. "Mumienfilm" würde dagegen immerhin andeuten, was eigentlich gemeint ist... insofern sind mir Subgenres und verwandte Kategorien lieber. Es stimmt, dass ich (keine Ahnung, wie es bei anderen aussieht) etwas fixierter auf bereits eindeutig definierte Begriffe bin... (siehe auch mein Gespräch mit PM über die Kriegsfilm-Aufdröselungen), aber generell sperre ich mich nicht gegen Schlagworte. Es wäre dann nur schön, auch zu prüfen, ob die auch jeder auf dasselbe anwenden würde...
Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass wir das halbwegs ähnlich sehen:
Zitat von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 07:50:16Was spricht denn dagegen, über den Sinn einer Einführung von Subgenres oder Stilrichtungen zu sprechen? Man könnte da definieren, was man darunter verstehen kann, und schauen, inwieweit das überhaupt praktikabel ist... (Literaturverfilmung scheint mir wirklich sehr ungünstig zu sein, obwohl ich selbst ebenfalls gerne etliche davon unter diesem Begriff gebündelt sehen würde.... aber halt nicht gleich die halbe Filmgeschichte.)
Schlagworte, wie sie auf der IMDb verbreitet sind - also von "Vampir" über "Suizid" und "Kachelofen" bis hin zu "Laufen" oder "Bushaltestelle" oder "Mann schlägt seine Partnerin" - scheinst du ja gar nicht im Sinn zu haben... da wäre bereits das Auflisten Wahnsinn, da diese Liste beinahe kein Ende nehmen würde...

Achso: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152322.msg951708.html#msg951708 (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152322.msg951708.html#msg951708) Ein paar Gedanken dazu gab es ja bereits.
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 08:49:26
edit:
ZitatWas spricht denn dagegen, über den Sinn einer Einführung von Subgenres oder Stilrichtungen zu sprechen? Man könnte da definieren, was man darunter verstehen kann, und schauen

Das meinte ich mit Definitionsvorarbeit. Und ja, solche imdb Schlagworte meine ich nicht, aber doch solche Schlagworte, die nicht zwangsläufig, einem etablierten Subgenre entsprechen.

Und die genannten Schlagworte, die keinem Subgenre entsprechen, habe ich ja auch aufgenommen. Bei "Cyberpunk" und "Dämonen" sehe ich allerdings Probleme, unter "Dschungelaction" kann ich mir nichts vorstellen (bzw. alles mögliche) und statt "Mumie" würde ich beispielsweise den "Mumienfilm" bevorzugen.
In die Umfrage hatte ich gestern erstmal nur die mMn leicht & eindeutig verständlichen Sachen aufgenommen, damit man schonmal durchwinken kann, was alle als klar und handhabbar empfinden. Das schafft Platz und man kann dann die übrigen Sachen besprechen... :D



@Mr.Blonde:

Skandalfilm packe ich gleich noch in die Liste dazu. Finde ich gut, bringt aber die von dir angesprochenen Schwierigkeiten mit sich, wo man gucken müsste, wie man die handhabt. Ist wohl ähnlich wie beim "Kultfilm": es lassen sich klare und eindeutige Kriterien dafür liefern - aber erfahrungsgemäß neigen viele dazu, diese Begriffe überzustrapazieren. (Ähnlich, wie "Experimentalfilm" zweckentfremdet wird, um jeden schrägen Amateurtrash zu beschreiben, der sich leider nur wenig für das Experimentieren mit dem eigenen Medium interessiert...) ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 23:31:48
Ich denke ich bin wirklich im Falschen Forum. Der Informationsgehalt, was Filme betrifft, geht hier für mich beinahe auf 0, und dafür wird mit Begriffen und Subgenres jongliert, von denen diejenigen wahrscheinlich nie einen Film selbst gesehen haben.

Hier wird mal der Slasher mit dem Serienkillerfilm gleichgesetzt, genauso wie Highway Filme mit Roadmovies, Halloween ist Horror weil Myers "ie Macht des spontanen spawnenns beherrscht", von Dschungelaction hat man noch nie was gehört, Swordplay ist das Gleiche wie Wuxia, und Girls with Guns ist ein Klischee Kokettierung (obwohl dieses eigenständige Subgenre alleine in Asien mit zahllosen Beiträgen überschwemmt wurde)!, und Filme mit Dämonen gibts auch nur ganz wenige, wenn überhaupt...   ihr habt echt den Plan. Aber Hauptsache man kann sein Wissen aus irgendwelchen ranzigen Enzyklopädien rauslesen die der Herrgott höchstpersönlich geschrieben hat.

Und die Umfrage läuft mit 9 Stimmen besser als gedacht? Man, was sind die Erwartungen hier so gering.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 23:40:46
PierrotLeFou, es tut mir leid, du bist in Ordnung und ich kann dich gut leiden, was für viele andere Mitglieder hier auch gilt, aber ich weiß nicht, was ich hier noch soll. Für wen schreibe ich eigentlich und warum? :unknown:  Ich mach mich rar.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 Juli 2014, 00:13:09
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 23:31:48Hier wird mal der Slasher mit dem Serienkillerfilm gleichgesetzt,
Wer, wo, wann? :skeptisch2:

Zitatgenauso wie Highway Filme mit Roadmovies,
Hier hätte ich bloß gerne eine Abgrenzung - das betrifft ebenso den Unterschied zwischen Roadmovie und Reisefilm...

ZitatDschungelaction hat man noch nie was gehört,
auch nie etwas davon gelesen... es wäre einfach die Frage, ob solche Begriffe, die irgendwo in den Nischen des Fanboytums entstehen, tatsächlich so allgemeinverständlich sind, wie man es annimmt. Wenn niemand etwa mit "Novo cinema" anfangen kann, drehe ich ihm da keinen Strick draus... ich unterstelle ihm auch nicht, dass er von Filmen keine Ahnung hat. Ich bin mir nur im Klaren, dass man sowas definieren müsste, wenn es als keyword auf die OFDb soll...

ZitatSwordplay ist das Gleiche wie Wuxia, und Girls with Guns ist ein Klischee Kokettierung (obwohl dieses eigenständige Subgenre alleine in Asien mit zahllosen Beiträgen überschwemmt wurde)!,
Die Swordplay/Wuxia-Diskussion vereinfachst du zwar ein bisschen und lässt die eigentlich Swordplay-Kritikpunkte unter den Tisch fallen, aber: Ja, ganz offenbar wird es auch synonym gebraucht. Und "Girls with Guns": zugegeben - das kann ich nicht ansatzweise ernst nehmen und halte den Begriff vor allem für eine griffige Formel für gewisse schlechte Filme (die leider auch ein paar gute Filme aufgreift, die nie als "Girls & Guns"-Film geplant waren). Aber den habe ich trotzdem in den "selbsterklärend"-Bereich aufgenommen... bloß im Bereich der weniger etablierten Begriffe... (Und die Literatur ist in der Tat überschaubar und eher gendertheoretisch orientiert, während der Begriff selbst ja irgendwie eher so ne schräge Playboy-Phantasie nahelegt...)
Zitat
und Filme mit Dämonen gibts auch nur ganz wenige, wenn überhaupt...
:icon_rolleyes: Hab ich nie gesagt. Ich schrieb:
ZitatHalte ich für völligen Unsinn. ;) Abgesehen davon, dass ich von "Dämonenfilme" noch nie etwas gehört habe, wird es da zu streitereien kommen, wann etwas ein Dämon ist oder ein Monster, ein Zombie, ein Zauberer etc. Allein schon der Blick auf die Bezeichnung der "Evil Dead"-Figuren zeigt, wie starrsinnig sich nerds in solchen Fragen verbeissen. Und es würde auch nichts bringen, Religionswissenschaft oder sonst etwas zu studieren, denn Filme, die mit Kreaturen daherkommen, die man als Dämonen bezeichnen könnte (oder eben nicht) beziehen sich nicht automatisch auch eng an bereits bestehende Definitionen des Dämonischen bzw. des Dämons. Bei aller Liebe: das halte ich für nahezu unmöglich...

Zitat
ihr habt echt den Plan. Aber Hauptsache man kann sein Wissen aus irgendwelchen ranzigen Enzyklopädien rauslesen die der Herrgott höchstpersönlich geschrieben hat.

Und die Umfrage läuft mit 9 Stimmen besser als gedacht? Man, was sind die Erwartungen hier so gering.

9 Stimmen in nicht einmal 24 Stunden? Doch, das hat mich überrascht... angesichts der Beteiligung der Forumssituations-Umfrage scheint mir das sehr okay zu sein für die keyword-Geschichte, die sicher nicht jedermanns Interesse weckt. ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Discostu am 19 Juli 2014, 00:18:31
Ich mag mich irren, aber ist das Besondere bei "Wuxia" nicht vor allem die übernatürliche Komponente, also dass die Protagonisten z.B. die Schwerkraft überwinden können?
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 Juli 2014, 00:35:32
Zitat von: Discostu am 19 Juli 2014, 00:18:31
Ich mag mich irren, aber ist das Besondere bei "Wuxia" nicht vor allem die übernatürliche Komponente, also dass die Protagonisten z.B. die Schwerkraft überwinden können?
Ich habe vor allem auch das Setting als Merkmal der Wuxia-Filme gesehen. Die unrealistisch stilisierten Kämpfe würde ich gar nicht nicht als übernatürlich auffassen; sonst müsste ich auch manche Musicals als übernatürliche filme auffassen... :D
Was anderes wären natürlich "Chinese Ghost Story"-Teile, wo aber die Fantasy-Angabe ja schon auf den übernatürlichen Bestandteil aufmerksam macht...

"Wuxia" war ursprünglich auch nicht das Problem. Sondern "Swordplay"... Und "Swordplay" ist in meinen Augen bloß ein sehr schwammiger Begriff, der im engl. Sprachraum entstanden ist, um bestimmte Filme im asiatischen Bereich mit diesem Begriff zu fassen; und letztlich werden unter diesem Punkt alle möglichen Filme aus allen möglichen Ländern und Zeiten zusammengefasst, in denen es auch bloß einen Schwertkampf gibt. Daher mein Einwand, dass das ausufern würde und dass Ritter-, Mantel&Degen-, Wuxia- und Samuraifilme doch ausreichen würden...


edit: falls es ja eine nennenswerte Anzahl von Wuxia-Filmen geben sollte, in denen Schwertkämpfe gar nicht vorkommen, dann wäre die Kombination natürlich wieder unglücklich. Ich kann mich jetzt an keinen erinnern, in dem es nicht auch sonderbare Schwertkämpfe gegeben hätte, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kaum mehr als zwei Dutzend gesehen haben dürfte. Aber wenn ich mir diesen "Swordplay"-Gebrauch ansehe - http://www.imdb.com/keyword/swordplay/ (http://www.imdb.com/keyword/swordplay/) - dann ist meine Meinung von diesem keyword nicht sehr hoch...
Aber vielleicht antwortet Chowyunfat2 ja noch auf die Frage nach der Zusammenlegung... ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Discostu am 19 Juli 2014, 11:06:27
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juli 2014, 00:35:32
Zitat von: Discostu am 19 Juli 2014, 00:18:31
Ich mag mich irren, aber ist das Besondere bei "Wuxia" nicht vor allem die übernatürliche Komponente, also dass die Protagonisten z.B. die Schwerkraft überwinden können?
Ich habe vor allem auch das Setting als Merkmal der Wuxia-Filme gesehen. Die unrealistisch stilisierten Kämpfe würde ich gar nicht nicht als übernatürlich auffassen; sonst müsste ich auch manche Musicals als übernatürliche filme auffassen... :D

Naja, ich sehe da schon einen Unterschied. In Filmen wie Tiger & Dragon können die Protagonisten ja im Endeffekt fliegen, was ja in "normalen" Kampfkunst- oder Samuraifilmen, die ja durchaus auch unrealistisch sind, nicht geschieht. Das bezieht sich jetzt aber vor allem darauf, wie man Wuxia und Martial Arts voneinander abgrenzen könnte. Welchen zusätzlichen Nutzen der Begriff "Swordplay" haben soll, erschließt sich mir auch noch nicht, außer eben wirklich als Tag um wirklich alle Filme zusammenzubekommen, in denen ausgefeilte Schwertkämpfe zu bewundern sind.

Das ist dann eben im Endeffekt wieder die Frage, ob man hier denn nun wirklich nur Subgenres sammeln will oder auch Motive und Themen die in den Filmen zwar vorkommen, aber den Film nicht unbedingt bestimmen. Letzteres wird hier ja nicht mehr wirklich diskutiert, obwohl das durchaus auch einen Nutzen haben kann. "Plansequenz", "Auto-Verfolgungsjagd", "Damsel in Distress", "Korruption", "Gauner-Pärchen", "Alien-Invasion", "Entführung", "Hütte im Wald" etc. - Da lauert ein großer Pool von Möglichkeiten, den man vielleicht nicht leichtfertig mit dem Schnürschuh-Vergleich abwinken sollte.

Grundsätzlich könnte man natürlich überlegen, ob das nicht zwei verschiedene Systeme sein könnten. Also einmal Subgenres und dann einmal "normale" Schlagwörter.

Im Endeffekt habe ich hier aber eigentlich schon viel zu viel darüber geschrieben, obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, dass der Film-Datenbank-Teil dieser Seite sowieso besser von der IMDb erfüllt wird und man sich hier stärker auf die Verbesserung des Fassungs-Systems konzentrieren sollte.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Chowyunfat2 am 19 Juli 2014, 11:47:44
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juli 2014, 00:35:32falls es ja eine nennenswerte Anzahl von Wuxia-Filmen geben sollte, in denen Schwertkämpfe gar nicht vorkommen, dann wäre die Kombination natürlich wieder unglücklich. Ich kann mich jetzt an keinen erinnern, in dem es nicht auch sonderbare Schwertkämpfe gegeben hätte, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kaum mehr als zwei Dutzend gesehen haben dürfte. Aber wenn ich mir diesen "Swordplay"-Gebrauch ansehe - http://www.imdb.com/keyword/swordplay/ (http://www.imdb.com/keyword/swordplay/) - dann ist meine Meinung von diesem keyword nicht sehr hoch...
Aber vielleicht antwortet Chowyunfat2 ja noch auf die Frage nach der Zusammenlegung... ;)
Mir gefällt die Idee der Zusammenlegung von Swordplay / Wuxia. Der Hauptgrund, warum ich für Swordplay war, war eben, dass es unter Fans ein sehr häufig verwendetes Schlagwort ist und es darum schade wäre, wenn's fehlt. Mit der Zusammenlegung beider Begriffe wär's für mich auch kein Beinbruch, wenn es dann auch bei den Filmen so auftaucht, die ich weniger als "Swordplay" einstufen würde, z.B. bei den teils sehr fantasylastigen Vertretern wie:
http://www.ofdb.de/film/47278,Descendant-of-the-Sun (http://www.ofdb.de/film/47278,Descendant-of-the-Sun)
http://www.ofdb.de/film/20177,Dragon-Chronicles---Semi-Gods-&-Semi-Devils (http://www.ofdb.de/film/20177,Dragon-Chronicles---Semi-Gods-&-Semi-Devils)
http://www.ofdb.de/film/20175,Deadful-Melody (http://www.ofdb.de/film/20175,Deadful-Melody)
http://www.ofdb.de/film/63072,Last-Hero-in-China (http://www.ofdb.de/film/63072,Last-Hero-in-China) (nicht der Jet Li Film)
(Wobei selbstverständlich auch dort gefochten wird, mit was für Waffen auch immer, aber da hätte für mich einfach "Wuxia" gereicht, im Gegensatz zu den staubigen Vertretern aus den 60/70ern, bei denen in erster Linie mit Schwertern gekämpft wird und deren einziges übernatürliches Element oft nur aus dem Hochhüpfen einer Mauer oder etwas "Telekinese" besteht. Wuxia passt freilich überall, nur bei "Swordplay" als eigenem Begriff wäre ich bei den o. g. Filmlinks unsicher gewesen)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 Juli 2014, 18:04:01
Zitat von: Discostu am 19 Juli 2014, 11:06:27Das ist dann eben im Endeffekt wieder die Frage, ob man hier denn nun wirklich nur Subgenres sammeln will oder auch Motive und Themen die in den Filmen zwar vorkommen, aber den Film nicht unbedingt bestimmen. Letzteres wird hier ja nicht mehr wirklich diskutiert, obwohl das durchaus auch einen Nutzen haben kann. "Plansequenz", "Auto-Verfolgungsjagd", "Damsel in Distress", "Korruption", "Gauner-Pärchen", "Alien-Invasion", "Entführung", "Hütte im Wald" etc. - Da lauert ein großer Pool von Möglichkeiten, den man vielleicht nicht leichtfertig mit dem Schnürschuh-Vergleich abwinken sollte.

Grundsätzlich könnte man natürlich überlegen, ob das nicht zwei verschiedene Systeme sein könnten. Also einmal Subgenres und dann einmal "normale" Schlagwörter.

Sehe ich ungefähr auch so.

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 03:20:58
Du, mir persönlich stellt sich da weniger die Frage nach filmtheoretisch legitimierten Kategorien als nach User-praktikablen Hilfsmitteln zur Orientierung.

Um an das Feature überhaupt ranzugehen, können erstmal die relativ unverfänglichen Kategorien, also all die Sub- und Subsubgenres, die bisher hier erarbeitet wurden, aufgenommen werden. Mit denen geht man wenig Risiko ein und kann sie in der Datenbank auf jeden Fall brauchen. Sollte das tatsächlich anlaufen (Sascha?), dann wird bis dahin erstens Zeit vergehen, die wir zweitens für fraglichere Kategorien nutzen können. Nach und nach können immernoch weitere Kategorien eingepflegt werden.

Trennen in tatsächliche Subgenres und andere Schlagwörter würde ich aber nicht. Es sei denn, wir wollen die Genre-Zuordnung in der OFDb verfeinern, was dann auf einer ganz anderen Ebene stattfände. Ich zumindest will das nicht und bisher ist das so auch nicht Thema hier. Es geht ja um Tags, die im Hintergrund lauern und einen nicht Schubladen-mäßig anspringen, sondern Suchen und Stöbern besser ermöglichen als das bisher der Fall ist.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 31 Juli 2014, 16:22:03
Ich bin noch für "Schwarz/Weiß" als Tag.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Discostu am 31 Juli 2014, 17:52:35
Für Filme halte ich das für nicht so sinnvoll, weil es viele ja in mehreren Versionen gibt, z.B. nachcoloriert. Ich stelle mir auch die Frage, wer denn jetzt wirklich explizit nach Schwarz-Weiß-Filmen suchen würde. Außerdem müsste man dann auch etliche andere technische Infos hinzufügen (allein wenn es ums Bild geht könnte man dann genauso für Academy, Cinemascope, VistaVision, 70 mm, Digital HD, Digital SD 16:9, Digital SD 4:3 etc. argumentieren), wodurch das ganze schnell unübersichtlich werden würde.

Für Fassungen wäre das aber ein hilfreiches Feature (Auswahlmöglichkeiten: B/W - Getönt - Farbe), da solche Angaben im Bemerkungsfeld ja oft fehlen, vor allem bei Filmen vor 1930 aber interessant wären. Was davon die ursprüngliche Fassung ist, wäre ja dann durch den Eintrag der Kino-Veröffentlichung ersichtlich.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 31 Juli 2014, 18:38:33
Zitat von: Discostu am 31 Juli 2014, 17:52:35
Für Filme halte ich das für nicht so sinnvoll, weil es viele ja in mehreren Versionen gibt, z.B. nachcoloriert. Ich stelle mir auch die Frage, wer denn jetzt wirklich explizit nach Schwarz-Weiß-Filmen suchen würde. Außerdem müsste man dann auch etliche andere technische Infos hinzufügen (allein wenn es ums Bild geht könnte man dann genauso für Academy, Cinemascope, VistaVision, 70 mm, Digital HD, Digital SD 16:9, Digital SD 4:3 etc. argumentieren), wodurch das ganze schnell unübersichtlich werden würde.
Diese Argumente gab es vor mehreren Monaten bereits irgendwo... deshalb habe ich s/w und 3D bloß unter "Sonstiges" aufgelistet...


Ich kann ja am Wochenende nochmals eine Umfrage für einen weiteren Block von keywords aufmachen... Solange sich auf technischer Seite zunächst nichts tut, führt das zwar zunächst nicht sonderlich weit, aber immerhin kann man die Liste der zu klärenden, problematischen Begriffe nochmals etwas ausdünnen.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: MMeXX am 1 August 2014, 19:42:06
Zitat von: Discostu am 31 Juli 2014, 17:52:35Für Filme halte ich das für nicht so sinnvoll, weil es viele ja in mehreren Versionen gibt, z.B. nachcoloriert. Ich stelle mir auch die Frage, wer denn jetzt wirklich explizit nach Schwarz-Weiß-Filmen suchen würde. Außerdem müsste man dann auch etliche andere technische Infos hinzufügen (allein wenn es ums Bild geht könnte man dann genauso für Academy, Cinemascope, VistaVision, 70 mm, Digital HD, Digital SD 16:9, Digital SD 4:3 etc. argumentieren), wodurch das ganze schnell unübersichtlich werden würde.
Ich hatte es in diesem Fall nicht als Suchmöglichkeit gedacht, sondern als Information, wenn man auf die Filmseite gelangt. Ich hatte nämlich die Tage eine Mail bekommen, bei der jemand meinte, dass man bei einem bestimmten Film kaum erkennen könnte, dass es sich um einen S/W-Film handelt. Ob in einem Zuge mit S/W gleich andere technische Sachen hinzugefügt werden müssen, weiß ich nicht.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 1 August 2014, 23:24:37
Zitat von: MMeXX am  1 August 2014, 19:42:06Ob in einem Zuge mit S/W gleich andere technische Sachen hinzugefügt werden müssen, weiß ich nicht.

Dann wäre zumindest "zumeist s/w" und "zumeist farbig" - neben "farbig" und "s/w" - noch sinnvoll... für Streifen wie "Sin City", "The Pillow Book", "Wizard of Oz", "Stalker", "Rumble Fish" etc... :00000109:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Discostu am 2 August 2014, 12:38:08
Die Datenbank von DVDProfiler nutzt folgende Möglichkeiten (allerdings natürlich für Fassungen, nicht für Filme):

Black and White - Darunter fallen sowohl schwarz/weiße als auch getönte Filme
Color - Farbfilme
Mixed - Farbfilme, bei denen mindestens 10 % schwarz/weiß sind bzw. Schwarz/Weiß-Filme, bei denen mindestens 10 % farbig sind
Multiple - Fassungen, die sowohl eine farbige, als auch eine Schwarz/Weiß-Fassung des Films enthalten
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: pm.diebelshausen am 2 August 2014, 17:21:10
Die Fassungseinträge sind für mich auch der sinnvollere OFDb-Ort für eine Angabe zu s/w.
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: ----- am 24 April 2015, 18:38:34
Der Jugendfilm scheint mir noch gar nicht vorgeschlagen worden zu sein. Ansonsten wären mir folgende Schlagworte (auch) wichtig:

S/W
Stumm
Jugend/Teenie
Frauengefängnis
Scherenschnitt
Stop Motion Puppentrickfilm
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Film-Schlumpf am 27 Juni 2015, 11:19:36
Öhm...wie ist denn der Stand der Dinge?  :00000109: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: PierrotLeFou am 27 Juni 2015, 17:38:35
Mein Eindruck ist bislang ja der, dass das ein wenig von der OFDb 2.0 abhängt:
Zitat von: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179243.msg1109936.html#msg1109936Mit Blick auf "OFDb 2.0" würde ich die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus) freischalten.

Einen ziemlich großen Batzen mit Begriffen, die bei keinem ein "Veto" hervorgelockt haben, gibt es ja bereits... die könnten dann schon einmal übernommen werden...


Ich denke, erst wenn ein solches Ergebnis auch wirklich sichtbar wäre, würde es sich lohnen, die restlichen Begriffe nach Treffern zu durchsieben, mit welchen niemand ein Problem hat, um dann den großen Rest - dem der eine oder die andere etwas skeptisch gegenübersteht - auf die jeweiligen Einwände hin zu überprüfen...
Beides - besonders das Sprechen über Einwände - ist recht aufwendig, und ich denke, die Beteiligung wäre da sicherlich größer, wenn dann irgendwann die OFDb 2.0 da ist und das erste Ergebniss schon einmal eingepflegt wird oder zumindest eine Garantie da ist, dass die Einpflegung eines Gesamtergebnisses ruckzuck möglich wäre...


Das ist ungefähr meine Meinung zur keyword-Geschichte, die ich selbst nach wie vor gerne auf der OFDb sehen würde... ;)
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 1 Juli 2015, 09:46:22
Ich schließe mich den Vorrednern einfach mal an. Die Keyword-Funktion ist neben der Verbesserung der Suche und den detailliertern Serien-Informationen einer der wichtigsten Wunschfeatures.
Ich hoffe das es auch bald mal endlich soweit ist...  :icon_razz:  :icon_smile:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Dr. Kosh am 9 Juli 2015, 18:21:42
Zitat von: Mayoko am  1 Juli 2015, 09:46:22
Ich hoffe das es auch bald mal endlich soweit ist...  :icon_razz:  :icon_smile:

Morgen steht der nächste Termin an. Da geht es dann schon in die HTML/CSS-Phase, d.h. wir bekommen erstmals mehr zu sehen als nur Photoshop-Skizzen. Wir sind schon sehr gespannt! :love:
Titel: Re: Tags/Schlagworte/Keywords
Beitrag von: Mayoko am 10 Juli 2015, 09:36:34
Zitat von: Dr. Kosh am  9 Juli 2015, 18:21:42
Morgen steht der nächste Termin an. Da geht es dann schon in die HTML/CSS-Phase, d.h. wir bekommen erstmals mehr zu sehen als nur Photoshop-Skizzen. Wir sind schon sehr gespannt! :love:

Oh ja, ich bin auch schon sehr sehr gespannt.  :love:
Ich freue mich das es für euch (und uns) bei dem Thema vorangeht denn die OFDb hat einen neuen/modernen Anstrich mehr als verdient. So ein Umstellungsprozess ist natürlich sehr aufwendig und muss gut geplant werden. Als "einfache Userin" habe ich natürlich nicht den Aufwand vor Augen den eine solche Umstellung mit sich bringt. Deshalb ist es für mich dann auch einfach immer wieder nachzufragen...
Deshalb auch noch mal vielen Dank für die Geduld gegenüber einer ungeduldigen Userin...^^  :icon_lol:

Ich freue mich jedenfalls auf eine baldige Beta (oder Final?) zum austoben.  :icon_cool:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020